1937 / 94 p. 1 (Deutscher Reichsanzeiger, Mon, 26 Apr 1937 18:00:01 GMT) scan diff

LDOENDMS T S T T T T I L TRDD G S E aa, e | Heutiger | Voriger | Heutiger | Voriger | Heutige” | Voriger | Heutiger | Voriger | Heutiger | Voriger Tempelhofer Feld .|0D 1.7 (65,75b [64b G Westereg. Alkali A] 5 11| [126,5b Lübeccker Comm. -Bk,| 4 | 5 [106{b o.D]| Halle-Hettstedt.….| 4 1.4 [94,5B 94%b Berl.Hagel-Assec. (70% Einz.)/124b [124b Terrain Rudows= Westfälische Draht- Luxemb. Intern. Bk, Hambg.-Am, Packet do. : do. Lit. B (264 Einz. 50b 50b Johannisthal .….| 5 1.1 indusirie Hamm/| 5 | 517 | _ NM per St.| 0 (Hambg.-Am. L.,)| 0 1.1 |163b 17%b Berlin.Feuer (voll) (zu 1990 NM)| do. Südwesten i. L.|[o D\NMyp.St/130b 6 140b Wicküler-Küppers Medckelenburg. Depos.- Hamburger Hoch- : 2 do. Z do. (30 h Einz.) Thale Eisenhütte. .| 0 11 | Brauerei 12 N 6 |6|1L11| u. Wechselbank .…..| 3 98b 98b bahn Lit A…..N|5 1.1 /97ÿb G 97ÿb Colonia, Feuer- u, Unf.-V. Köln Thörl's Ver. Harb Wilmersdf.-Rhein- do. Hyp.-u.Wechselb.| 5 (5% | 116b Hamburg - Südam. 7 100 A-Stücfe N| 1346 G O 5 1.1 /130b 129b Terrain i. Liqu... 1.1 |35eb B 35eb B Mecklenbg. -Strelizer Dampfsch. 0 1.1 '44,25b 44b Dresdner Allgem. Tran3port Î Thür. Elektr. u.Ga8| 74 711.7] __ Winter3hall .…..1 N| 5 1.1 |128,25b [129b Hypothekenbank, j.: Hannov. Ueberldw. ¿ Ï (524% Einz.) Taür. Ga3gesell\ch.| 7 11 |143,25b G 1445ebB | H. Wißner Metall.| 6 | 0 |1.7 /1038 [103b B Meckl, Kred.u.Hyp.B.| 0 | 4 9b 6 u. Straßenbahnen| 6 | 6 |L11| 118%b, é do. do, (264 % Einz.) / Triumvh-Werke ..|6/1| 7 |1.10| | Wrede Mälzerei ..| 6 | 6 [1.9 | 118b Meininger Hyp.-Bk..| 5 | 5% 115,5b 415,256 & | „Hansa“ Dampf- Franfona Nück- u. Mitversicher.

E v. Tuchersche Brau.| 4 | 3 |1.7 |996 6 [100,25b Niederlausizer Vank .| 4 94,5b 95b B \hifahrt8-Ges. ..| 0 L 121,25b O D Tuchfabrik Aachen| 7 |. v |1.10/105,75b. [105b G Set Dloit. ads 5 | 6 |1.10/140,75b [140,5 G Oldenbg. Landesbank Hildesheim - Peine Gladbacher Feuer-Versicher. X| S Tüllfabrik Flöha A] 5 S R Zeiger Eisengieß. u. (Spar- u. Leitbank)| 3| 4| 925b Lit, A/ 0 1.1 /54,75b 55b Hermes Kreditversicher. (voll) S

M ean G ILT e gu Plauser Ball.) 8 8] _ Königs3bg.-C ranz.X| 4 Ll E ä do, do, (25% Einz.) Union, F. chem. Pr. 5 1.10| 1196 G Zellstoff Waldhof X| 6 | 1.1 /158,5b 160,75b Pommersche Bank ...| 3 96,5b Kopenhagener Leipziger Feuer-Versich. Ser. 1| Quckerf. Kl. Wanzlb.| 5 | 6 | 1.7 |1426b G Reicdbball ae 8/4 | 5/4 |200%b 201 eb G Dampfer Lit.CA| 5 (6 [11 |_ do. do. Sér Veltag, Velt. Ofen do. Rastenburg] 4 [14 | —G 99,75b G Rheinische Hyp.-Bank| 7 | 7 |151b6 150b G Lausizer Eisenb. .….| 2% 1.1 |76%b 76b do. do. Ser u. Keramik .….A/| 0 1.1 /56,5b 56,5b Nheinish-Westfälische Liegnitz - Rawitsch | Magdeburger Feuer-Vers. ..X| E Verein. Altenburg. Bodencreditbank ..| 71 7| 1371 Vorz. Lit. A XN/ 0 1.1 /44,25b 44eb G do. Hagelvers. (65 Einz.) u. Strals. Spielk,| ® 1.1 |/232b Gr “_ ä Sächsische Bank 6 105,75b G |105%b do. do. St. A. Lit.B| 0 LEI e _- D 0D (32% Einz.) _— ® 4/4 f. L Jahr 2. Banken. do. Bodencreditanst.| 5 | 5% 117,5bG |118b G Lübeck-Büchen .…..| 0 LL| =— —_ do. Lebens-Vers.-Ges. „.…..| do. Bautner Pa- Schleswig-Holst. Bk. .| 0 | 3 |88,25b o0.D./90,5b Luxemburg Prinz do. Rückversich.-Ges. S -— PEREIGNTIE aa os 0 1.1 50,56 48,25b Zinstermin der Bankaktien ist der 1. Zanuar. Südd. Bodencreditbk.| 3% | 44 |1058b G 1056 @ Heinrich, 1 St. = do, do, (Stücke 100, 800) do. Berliner Mör- | (Ausnahme: Bank für Brau-JFndustrie 1. Juli.) 500 Fr. 0 4 s „National“ Allg.V.A.G. Stettin —— tee S 0 1.1 |74b [74,75b G t 2 L Ungar. AUg. Creditb. Magdeburger Strb.| 4 11| 95%b Nordstern Allg. Versicherung .| _—— do. Böhlerstahlwke. Allgemeine Deutsche NMp.St.zu50Pengö| 0 | 0 Mecklbg. Fried.-W. do. Lebensversich.- Bank, i.: RM per Stück| 6 | f |1.1 Credit-Anstalt „.….| 0 943 (93zeb 6 Vereinsbk. Hamburg.| 6 | 6 |127,5b 127,5b Pr.-Akt.| 5 11 | 106b _ Nordstern Lebensvers. A.-G.| 110b B F 10 stffrs. do. St.-A. Lit. A/ 5 1.1 /105,5b 106%b Schles. Feuer-Vers, (200 „M=St.) S —_ do. Chem. Charlb., Badische Bank... N| 6 _ 127,5b B Westdeutsche Boden- Münchener Lokalb.| 0 1.1 69,25b 704v G O do._ (25% Einz.)) j.Pfeilring-W.AG| ® | ® [17 | =— b Vank für Brau-Ind..| 6/4| 6% | 135h kreditanstalt „.....| 5 | 5% 1114,265b [114b Niederlaus. Eisb. X| 0 1.1 |62b 61,75b Stett.Rückversich. (400 NM=St.)|) * 967 Vayer.Hyp.u.Wechslb.| 4 | 4 [98b 99h Norddtsch. Lloyd ..| 0 1.1 17,5 G 17,75b G do. do, (300 NM=St.)) 205b do. DeutscheNickel- do. Vereins8bantk..| 5 | 5 |106,75b 107b 6 Nordh.-Werniger. .| 0 1.1 613b 61h Thuringia Vers.-Ges. Erfurt A| —- U ELE a os ees 6/2] 8 |1.10/163 6G P Berliner Handelsges.| 6 | 6/% |130,5h */130b 3, Verkehr. Pennsylvania... B do, do, _do. Be —_ do. Glanzst.-Fabrik| 0 11 | —6 B do. Kassen-Verein| 4 | 3 |81b 81b St,=50 Dollar Tran3atlantische Gütervers.…. —— do. Gumb. Masch.| 5 | 521.1 119,566 [119,5b G Braunschwg.-Hannov, Aachener Kleinb. X] 0 1.1 [48eb G 43b Prignizer Eb.Pr.A.| 6 11 | Union, Hagel-Versich. Weimar! do. Harz. Portl.-C.,| 6 1.1 /135b G [135 G Hypothekenbant ..| 5 | 5 |108,75b 6 109,25b Akt. G. f. Verkehr3w.| 6 1.1 /133b 134,25b Ninteln-Stadt- do. LausißzerGlas8.| 0 1.1 |/325b 32%b Allg. Lokalbahn u. hagen Lit. A...) 6 1.1 /122,75b 121,5» do. Metallw. Haller! 0 1.1 3T%/ebB |37,25b G Commerz-u.Priv.-Bk.| 4 | 5 [1135b 113% Kraftwerke. 6/1| 7 [1,1 151,75b [151,75b do. Lit, B| 6 L E Bs ° do.Portland-Zem DanzigerHypotheken- Amsterd -RotterdX[40fl L ; Nostocker Straßenb.| 4 11| _ Kolonialwerte. Schim. Silesia- banfi.Danz.Guld.N| 3 | 4 Baltimore and Ohio 1,7 Stettiner Straßb.X| 0 1.1 68,2566 [70B ; Frauendorf i. Liq] |! Deutsch-Asiatische Bk, Bochum-Gelsenk.St| 0 1.1 |54eb G 54b B do. Vorz.-Akt.| 5 | 11| —_ Deutsh-Ostafrika Ges.| 4 1.1 /144,5b 143b G RM per St./6/14] 3|/1.7 | _— RM per St.| 18,5 832b 833h Brandenbg. Städte- Strausberg =- Herzf.| 6 11 | Kamerun Eb, Ant. LB\ 0 11 | —_— Stahlwerke .….| 3% 4%/1.10/1193b [121h G DeutscheAnsiedlungs- Da i S A Ll S rad Südd, Eisenbahn..| 3 1.1 |70b 70,5b B Neu Guinea Comp...\/0| |11| Trifkotfab. Voll-| | Btk., j.: Dtsche. An- do. Lit. B| 24 [11 | West - Sizilianische/114 Otavi Minen u, Eb|*| [1,4 /313b 31,25eb G al 6 1.1 123,5eb G 123,5b G siedlungsges.A.G, X| 8 _— _ Braunschw. Landes- 1 St, = 500 Lire| Lire * | 1.1 1St.=1£,RM p.S1 tarinfab| 7717| 144b G Deutsche Bank und Eisenbahn .... 0 1.1 |80,5b G _ * f 500 Lire. *0/60 Werke „..| 0 1.10:82b G 81,5b Disconto- Gesellsb.| 4 | 5 117,566 |117,5b G Braunschw, Straßb.| 5 11 | —G —_ 6 Zschipkau - Finster- Schantung Handel3- C. J. Vogel“ Drahts| | | Deutsche Centrals 5% Czakath.-Agram Dad E oba o o eose 6 11| A-G, «eocrocco eo: 0) | 1,1 [121,50 G 1210 u, Kabelwerte...! 6 | 6 |1.10/1446 bodenfreditbank...| 5 | 5% 115,5b 114,75b Pr.-A.i.GoldGld, 1.1 | | Deutsche Effecten- u. Deutsch. Eisenbahn- j Wagner u. Co, | WeMielbalt eue] 0 82b 82b BEbiéb o ais siss 4 i.i 92%b 93b 4. Versicherungen. Maschinenfabrik. | 5 | 5 1.10/128,25b 1129,25b Deutsche Golddiskont- DeutscheReichsbahn RM p. Stüd. Wanderer-Werke,.| s 1,1 /176%b 176,75b bant Gruppe B...| 3% 100b G 100% G (7§gar.V.-A. S.1-5, E A ; Warstein. u. Hrzgl.| | Deutsche Hypotheken- Inh. Zert, d. Reich3- Geschäftsjahr: 1. Januar, jiedoch Scchl.-Holst, Eisen| 3 1,4 102,25b G 103%b ant Bell oss 4% | 5% [114,5b 114,75b bk.-Gr.5,1-4)L.A-D| 71 * [1.1 127,5b 127,5b G Albingia: 1, Oktober. WWasserw. Gelsenk. .| 8/5 1 1183 G Deutsche Ube rseeische #313 Abschl.-Div. L Aachen u. Münchener Feuer. .…|1180b G _— Wenderoth pharm,| 4 | 4 [1,7 |95b 6 94,25b Bais ed eies 0 132,25b [133,25b Eutin-Lübeck Lit. A| 0 1,1 (83B 82%b Aachener Rückversicherung... |235b G 233b Werschen- Weißenf.| Dresdner Bauk 4| 4 [105b 105b Gr.Kasseler Strb. X| 3 | 3 [1.101 78eb B UTOUIG L Ben A s Braunkohlen. ...| 3 1.1 /127b G 127b do. Vorge Al] 717 |110| == _— do, Do Os —— | Westdeutsche Kaufs; | Hallescher Bankverein | 3% 95b E -— Halberst. - Blanken- L Allianz u. Stuttg. Ver. Vers. . /270b G [270b hof A, M 0 U |61zÞ 62,75 B Hamburger S 4 | 4 |100/%bG /99,75b burger Eisenb. ..| 3 1,1 |(94b G 933b do, do, E [90

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u Deutsche Anl. Ausl1.-Schein.

t einschl. 1/, Ablösungs\hd. 69/9 Hoesch Eisen- u. Stahl RM-Anli)E sooo os os 4349/9 Fried. Krupp RM- Anleihe 1936 .….

59/0 Mitteld. Stahl RM 36

50/0 Vereinigte Stahl RM-

Anleibe. e e

481, 9/0 do. do. eco oon.

48/,09/0 do. do. + Zusverz.

E 4 O Do, Doi eat eas,

x Accumulatoren-Fabrik.….. Allg. Elektricitäts-Gesellsch. Aschaffenburger Zellstoff

Bayerische Motoren-Werke

U J. Be bed es Julius Berger Tiefbau...

Berlin. Kraft u. Licht Gr. A

Berliner Maschinenbau...

\ Braunk. u. Brikett (Bubiag) Bremer Wollkämmerei „.-

Buderus Eisenwerke ..«««

Charlottenburg. Wasserwrk. Chem. von Heyden... Continentale Gummiwerke

Daimler-Benz «+5. Deutsch-Atlant. Telegr. …. j Deutsche Cont. Gas Dessau | Déutshe ELdol Deutsche Linoleum-Werke . B Deutsche Telephon u. Kabel Ot Deutsche Wafsen- u. Munit. W Deutscher Eisenhandel .….. Christian Dierig....+- «- Dortmunder Union-Brau.

Eintracht Braunkohle Eisenbahn-Verkehrsmittel. Elektrizitäts-Lieferungsges. Elektr. Werke Schlesien... Elektrishe Licht und Kraft Engelhardt-Brauer2i ....

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O F. G. Farbenindustrie. H L

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Feldmühle Papier «...++- Felten u. Guilleaume

h Ges. f. elektr. Unternehm. -- | f Ludw. Loewe u. Co. ««- i i i P f j Th. Goldschmidt e. ee...

0 L Hamburger Elektrizität « ««

: A Harburger Gummi... F F \ D & Ä Harpener Bergbau .......

E E Hoesch-KölnNeuessen ««««-

A Philipp Holzmann ..««-«.-

L SotelbetriübE-Geseli{Gaft: °

S

Mindest- abschlüsse

5000

3000

5000 3000

3000 3000 3000 3000

2000 3000 2100

3000 3000 2000 3000 3000 2000 2000 3000

2000 2000 3000

3000 2000 2000 2000 2000 2000 2000 2000 3000 2000

2400 2000 3000 2000 3000 3000

3000

3000 3000

3000 3000

3000 2000 3000 3000 3000

3000

Heutiger

125-125%-

9914-99%- -103,25-

10174- 99,5 B- 99,75-99%-—

97,79-

-218-— 43 B-42,75-427/4 b 143,25-143-

153,75-153-153,5- 120-119 6-120- 145 bG-145-146,75 b 165,25-165,25 b

148-

921,5-

S 134-132,5-133,25 b

11334-114-113,75 b -152,9-151,5- 187-186,25-

14034-140,25-14034-139,75- 123/70

119,/5-1185%=

15074-150- 150,5 b

178 B-177,9-

159-157,5-

208,75-

154-153 b

135,5- 12834-128,5B-128bG-128% B 150,75-150,25-

89,25-89-

170,5-169,5 G-169,75 B

145bG-144 b 14314-142,29-

150,5-149-14934-149b 14534-144,5-

148,75-

195—- 162,5-162 h

123 ,-123G 151-149,75-150,5 b 9174-91,5-92,25 b

Fortlaufende Notierungen.

Voriger

124,5-124,8 b 101,5-

9914-9934-

102 B-10174- 99,25-

00S

97,75 B-

427-43 B-4274 43 B 14277-14234-

155,5-15454 b 121,5-119,75-120,5-129 b 147,25-145,5 b 165,9-165,9 b

148,29-

165,5-165- 133,25-134,5 b

113,5-114-

188,5- 141-140,5-140,75 b

119,25-11954-119,5 b 149-151,75 b

-177,75-17854-178,5- 144 7% e

1715-4 156,75-159,75-

208,5-208,79-

151,5-154- 135,9- 12814-128,25- 150,75-

895%

171-171,25-170,5 G

144,25-144,75- 143,75-143,5-

150,75-15074- 145 B-144,75-145,75 b

149 bB-149,25-149-

-192-194-

162,5-163 b

12414 bB-12414-124-12434 b 154- 91,75-9234-92,29-92,5 B-

lse Bergbau «+2... Flse Bergbau, Genußsch. . Gebrüder Junghans ...«-

ali GHEtiE a déé on vos Kaliwerke Aschersleben .…. Klöckner-Wexrks „.-«--..« - Kokswerke u. Chem. Fbken.

Lahmeyer u. Co. C e eo p oe daes Leopoldgrube... o... ...-

Mannesmannröhrenwerke. Mansfeld A.-G. f. Bergbau Maschinenbau-Unternehm. Maximilianshütte.....-+- Metallgesellshaft. ....-..-

Niederlausizer Kohle... Orenstein u. Koppel...

Rhein. Braunkohle u. Brikett Rheinische Elektrizitäts1. . Rheinische Stahlwerke... Rheinisch-Westfäl. Elektriz Rheinmetall Borsig «««- Rütgerswerke. ...-......-

Salzdetfurth Kali... Schlesische Elektrizität und

Gas Ci Ba iotes: ss Schubert u. Salzer ..««.+- Schuckert u. Co. Elektr. Schultheiß-Payenhofer Siemens U. Halske... Stöhr u. Co.,, Kammgarn. Stolberger Zinkhütte .... Süddeutsche Zucker... -

Thüringer Gasgesellsch.….. Vereinigte Stahlwerke C.J. Vogel, Telegr. u. Kabel

Wasserwerke Gelsenkirchen Westdeutsche Kaufhos.….-- Westerregeln Alkali ....«.. Wintershall .. o...

Zellstoff Waldhof ...-.---

Bank für Brau-Fudustrie . Nba abo cae a

A.-G. für Verkehrswesen . Allgem. Lokalb. u. Kraftw. Deutsche Reihsbahn Vz.-A. Hamburg-Amerika Packetf. Hamburg-Südam. Dampf. „Hansa“ Dampfschiff Norddeutscher Loyd .…...-

Otavi Minen u. Eisenbahn

Mindest- abshlüsse

3000 2000 2000

3000 3000 3000 2000

2000 2000 2000

3000 3000 3000 3000 3000

2400 3000

3000 3000 3000 2000 3000 3000

3000

3000 3000 3500 3000 3500 3000 2000 2000

3000 3000 2000

2000 3000 3000 2000

3000

3000 3000

3000 3000 3000 2000 3000 3000 2000

50 St.

Heutiger

183- 144,5- 137,5-137-

S 126,25-127-126,75 b 132,5-132-132,5-131,75 b 151,25-150,5 b

197 25-1075 19,25-1914-

9634-96 G-96,29- 9614- 230-

160-159,5- 130,25-130?%4-12954 b 152,5-

14834-147,75- 167,75-167,5 b

145,75-

149,75- è 170,25-169/,5-170,25 b 99,75-99,5-99,75 99,25 - -199,5- 14174-141-—

96,9-96-

120,25-120-12014- 119,75- (11974-119,75 b

183,25-183- 6214-62,25-6174 62-

128,5-128,25- 161 25-161-

136,25-135,5- 20054-200,5-20054- 20034 b

133,75-133- 151,5-150,75- 127,5-127,5 b 17%4-1674- 244 (0e

175% B-

Voriger

143,25-143,5- 136-138,25-

1002

126,29-

132,9-133 B 151-151,25-15054-151 b

127,75-127,9- 1914-19,25-

12574-126,5 B-1263%-126,5 B 161-160,75- 15214-15254-1524-152,5-152 Þ

96,25 G-96,75-96,5 b

133/52

16054-16054- 129,25-13054-130,5- 153

148,75-149-

167-168,25-

146,76.

15034-150,75b 171-171,25-170,5--170,75b 99,75-10034 1

200,25 200,5-200,25- 149-

95,5-95,75 b

-901-

_12114-121-121,25-121-

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183bG-183,75 b

63-6314- 6274-63-6254-62,75- [625g-63-62,75-6274 b

129,5-129-

134,75 136 b 200,5-201 B-

13454-13414-134,25 b 152,25-152 b

127,5 bG-127,5 bG 17,06 Bl,

1774 B-17,75-

Deutscher Reichsanzeiger Preußischer Staatsanzeiger.

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des Portos abgegeben.

ITL. 94 Reichsbankgirokonto

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Postscheckkonto: Berlin 41821 1937

Znhalt des amtlichen Teiles. Deutsches Reich.

Bekanntmachung über den Londoner Goldpreis.

Begründung zum Gesey über das Verfahren für die Er- stattung von Fehlbeständen an öffentlihem Vermögen (Erstattungsgeseß) vom 18. April 1937.

V&rordnung über Aufhebung der Transportkontrolle im Zoll- grenzbezirk der Pfalz.

Die Jnderxziffer der Großhandelspreise vom 21. April 1937.

Bekanntmachungen über die Ausgabe des Reichsgeseßblatts, Teil 1, Nr. 52 und 53.

Amtliches.

Deutsches Reich.

Bekanntmachung über den Londoner Goldpreis

gemäß § 1 der Verordnung vom 10. Oktober 1931 zur Aenderung der Wertberechnung von Hypotheken und sonstigen . Ansprüchen, die auf Feingold (Goldmark) lauten (Veichhsgesezbl1. 1 S. 569). Der Londoner Goldpreis beträgt am 26. April 1937 für eine Unze Feingold « « « « « .+ . . = 140 sh 9+ 4d, in deutshe Währung nah dem Berliner Mittel= furs für ein englishes Pfund vom 26. April 1937 mit NM 12,289 umgerechnet « = RM 86,4813, für ein Gramm Feingold demnah . « « = pence 54,3187, in deutshe Währung umgerechnet. « . « = RM 2,78044. Berlin, den 26. April 1937. Statistische Abteilung der Reichsbank.

Reinhardt.

Begründung zum Gesey über das Verfahren für die Erstattung von Fehl- beständen an öffentlihem Vermögen (Erstattungsgeseß) vom 18. April 1937 (Reichsgeseßbl. 1 S. 461).

I. Die im Zuge der Neuordnung des Beamtenrechts vorgenommene Ueberprüfung der Reichs- und Ländervor- schriften übex Defekte an Kassen- und anderen Beständen (Defektenverfahren, jeßt Erstattungsverfahren) hat ergeben, daß es sih nicht um ein Rechtsgebiet handelt, das auss\cließ- lih der Beamtengeseßgebung vorzubehalten ist.

Die Vorschriften enthalten kein materielles Recht. Sie stellen lediglich eine Verfahrensregelung dar, die das Ziel verfolgt, einen dem öffentlich verwalteten oder verwahrten Vermögen zugefügten Schaden unter bestimmten Voraus- sezungen schnellstens wieder einzubringen. Ersaßpflichtig können aber nicht nur Beamte sein, sondern auch Angestellte und Arbeiter, denen öffentliche Vermögenswerte anvertraut sind. Stehen nah dem Geseß zur Ordnung der nationalen Arbeit auch Angestellte und Arbeiter zu ihrem Gefolgschafts- führer in einem Treueverhältnis mit entsprechend erhöhten Vflichten, so muß dies erst recht für Angestellte und Arbeiter eines öffentlich-rehtlichen Dienstherrn gelten. Es ist deshalb unerläßlih, das Verfahren auf diese Angestellten und Arbeiter auszudehnen.

Das Erstattungsverfahren bildet somit einen Ausschnitt aus dem Rechtsgebiet - dex Verwaltung des öffentlichen Ver- mögens und wäre an sih im Rahmen der Reichshaushalts- ordnung zu regeln. Eigenart und Geschlossenheit der Materie lassen jedoch ein Sondergese§ als zweckmäßig erscheinen.

Die Natur der Sache erfordert die reichsrechtliche Rege- lung. Ein ungleichartiges Verfahren, je nachdem, ob es sich um öffentliches Vermögen des Reichs oder einer anderen Körperschaft, Anstalt oder Stiftung des öffentlichen Rechts handelt, würde einer unterschiedlichen Bewertung öffentlicher Vermögensteile gleihkommen und deshalb nicht tragbar sein. Die Schaffung von Reichsrecht auch auf diesem Gebiet ent- spricht im übrigen dem allgemeinen Streben nah Rechtsver- einheitlichung.

Die bisherigen Vorschriften des Reichs und der Länder gelten für Rechnungsdefekte als solche überhaupt nicht. Eine vollständige Auslassung solcher Defekte beim Erstattungsver- fahren erscheint jedoch, zumal es sich u. U. um hohe Verluste handeln kann, sachlich niht begründet. Die bisherigen Vor- schriften greifen außerdem bei Kassen- und Bestandsdefekten nur insoweit Play, als diese infolge groben Versehens eines Kassenbeamten, eines Lagerverwalters und eines an der Ver- einnahmung und Verausgabung von Kassengeldern usw. be- teiligten Beamten oder infolge Unterschlagung eines sonstigen Beamten, der als Täter oder Teilnehmer überführt ist, ver-

Berlin, Montag, den 26. April, abends

ursacht sind. Es erscheint angezeigt, in dieser Richtung gleichfalls weiter zu gehen und dem Erstattungsverfahren auch a) Defekte, die auf leichter Fahrlässigkeit beruhen, und b) Ansprüche auf Erstattung von Vermögensschäden zu unterwerfen, die einer der in § 1 Abs. 1 Genannten, wenn auch nicht seinem Dienstherrn, so doch dem öffentlichen Vermögen ganz allgemein infolge einer vorsäßlichen strafbaren Handlung zugefügt hat. Wegen der Ausnahme bei leichter Fahrlässigkeit vgl. § 6 A2 N / E Q 8 Der Gesichtspunkt der Sicherung des öffentlichen Ver- mögens spricht schließlich dafür, die bisherige unbefriedi- gende Rechtslage der öffentlichen Hand durch die Möglichkeit der Ausdehnung des Erstattungsverfahrens auf die Hinter= lassenschaft eines Erstattungspflichtigen zU verbessern. Bisher konnten die Erben nur mittels eines Erstattungsbeschlusses (Defektenbeschlusses), der einem Erstattungspflichtigen zuge- stellt wroar, nach dessen Tode in Anspruch genommen werden. Gegen die Erben unmittelbar konnte jedoch, jedenfalls nach Reichsreht, ein Erstattungsbeshluß nicht mehr erlassen

werden. 4

IT. Der vorliegende Entwurf läßt dienststrafrechtliche und gerichtliche Schritte der Verwaltung unberührt. Er geht hin- sichtlich dex Haftung für Beamte von den Vorschriften des Deutschen Beamtengeseßes, für die übrigen Personen von dem allgemeinen Recht aus. Den obigen Erwägungen folgend, er- streckt er sich auf jedes von einex Verwaltungsstelle des Reichs oder anderer Körperschaften usw. des öffentlichen Rechts ver- waltete oder verwahrte öffentlihe und private Vermögen sowie auf jeden einem ihrer Bediensteten dienstlich anver- trauten öffentlichen und privaten Vermögenswert (z. B. eine Fundsache), für deren Verlust der Dienstherxr haftet (F 1 Abs. 3). Er erfaßt fernex nicht nux alle Beamten, Angestellten und Arbeiter im Dienste des Reichs und anderer Körper- schaften usw. des öffentlichen Rechts sowie die Soldaten 1 Abs. 1), sondern auch diejenigen Personen, die außer den Vorgenannten aus irgendeinem Rechtsgrunde oder im Falle des Todes der Vorgenannten an deren Stelle als Erben haften 2). Die weite Fassung des § 2 ist bewußt gewählt worden, um beispielsweise auch Ansprüche aus ungerecht- fertigter Bereicherung geltend machen zu können.

Der bisherige Ausdruck „Defekt“ ist im Entwurf in „Fehlbestand“ verdeutschht und im § 1 Abs. 2 erläutert wor- den. Danach ist nicht schlechthin jeder Fehlbestand im Er- stattungsverfahren einzuziehen, sondern nux ein solcher, der sich, weil an gewisse Tatbestände gebunden, nah Art seiner Entstehung und Feststellung sowie vor allem hinsichtlich der Haftungsfrage leichter übersehen läßt. Unter bestandsmäßigem Verlust ist ein Verlust an Lagerbeständen jeder Art, unter fehlerhafter Rehnungsweise ein Rechnen mit falschen An- säßen und Formeln und eine falsche Ausrechhnung zu ver- stehen. Zur rechnerischen Nachprüfung gehört auch die Ver- gleihung von Maßangaben und Einheitspreisen mit den Zeichnungen, Verträgen, Preisverzeichnissen usw. Der rech- nerishen Nachprüfung gegenüber steht die Nachprüfung auf Grund von Vorschriften, Vertragsklauseln usw. Verluste, die sich infolge einer irrtümlihen Auslegung solher Unterlagen ergeben, fallen ‘nicht unter- die Begriffsbestimmung des § 1 Abs. 2 Nr. 1. Unter die Begriffsbestimmung des § 1 Abs. 2 Nr. 2 fallen niht Vermögensschäden, die lediglih infolge Fahrlässigkeit verursacht sind.

Das Erstattungsverfahren soll regelmäßig von der Ver- waltungsstelle durchgeführt werden, bei der der Fehlbestand entstanden ist 3). Da die Rechtsverhältnisse und der Tat- bestand jedoch niht immer so klar liegen werden, daß diese Stellen sie voll zu übersehen vermögen, ist der obersten Dienstbehörde die Möglichkeit gelassen worden, andere Ver- waltungsstellen zu bestimmen. Der gleichen Erwägung, die grundsäßlih auch für die Vornahme vorläufiger Sicherungs- maßnahmen zutrifft, wird wegen der für diese naturgemäß gebotenen Eile aus räumlichen Gründen nicht immer Rech- nung getragen werden können; die obersten Dienstbehörden werden deshalb auch insoweit zur Bestimmung der zustän- digen Stellen ermächtigt 4 Abs. 1).

Die vorläufige Beschlagnahme kann sowohl für beweg- liche wie auch für unbewegliche Vermögensgegenstände vor- genommen werden; für unbewegliche Vermögensgegenstände geschieht sie mittels Eintragung eines Veräußerungs- oder Belastungsverbots in das Grundbuch.

Für den Erstattungsbeshluß wird. in § 5 Abs. 1 eine einheitliche Form vorgeschrieben, deren Nichtbeachtung seine Rechtsungültigkeit zur Folge hat. Der Beschluß kann auch

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für Teile des Fehlbestandes erlassen werdèn 5 Abs. 2).

Wie \ih für eine ordnungsmäßige Verwaltungsgebarung von selbst versteht, seßt das Erstattungsverfahren, auch wenn es im Entwurf nicht ausdrücklih vorgeschrieben ist, ein Vor- verfahren zur Feststellung des Umfangs des Fehlbestandes und des Erstattungspflichtigen voraus. Fn welcher Weise die Feststellung des Sachverhalts, insbesondere auch des für den Zinsenlauf maßgebenden Zeitpunktes zu erfolgen hat, wird in den Durchführungsvorschriften vorgesehen werden. Jn diesen wird weiterhin vorgeschen werden, nah welchen Formen der Erstattungsbeschluß zuzustellen und welchen Stellen zur Wahrung der Belange der Verwaltung und der Rechnungsprüfung eine Abschrift des Erstattungsbeschlusses vorzulegen ist.

L 1 schreibt die Durchführung des Erstattungsverfahrens zur Wiedererlangung von Fehlbeständen, auf die das Gesetz zutrifft, grundsäßlih zwingend vorx. § 6 läßt aber zur Ver- meidung entbehrlicher Verwaltungsarbeit einige Ausnahmen zu. Jm Falle des Abs. 1 Nr. 1 soll es ohne Einfluß sein, ob der Erstattungspflichtige selbst oder cin anderer den Fehl- bestand erseßt. Abs. 1 Nr. 2 gibt nach, daß Beträge bis zu 100 RM in der Regel ohne Erstattungsverfahren durch Auf- rechnung oder Zurückbehaltung eingebracht werden können; in diesen Fällen ein Erstattungsverfahren ausnahmsweise durchzuführen, könnte in Frage kommen, wenn der Erstat- tungspflichtige seine Haftung bestreitet. Abs. 2 läßt zu, daß bei leichter Fahrlässigkeit als Ursache des Fehlbestandes insoweit: Anlehnung an die bisherige Rechtslage oder bei Abgabe einer Unterwerfungserklärung des Beamten von einem Erstattungsverfahren abgesehen werden kann. Fn

“den Durchführungsvorschriften wird geregelt werden, unter

welchen Umständen in Fällen des § 6 eine ratenweise Er- stattung von Fehlbeständen eintreten darf.

Nach § 7 findet aus dem Erstattungsbeschluß und der Unterwerfungserflärung die Vollstreckung durch die von der obersten Dienstbehörde bestimmte Behörde im Verwaltungs=- wege statt. Als Vollstreckungsbehörden kommen auch Gerichte in Betracht. Näheres über die Durchführung der Voll streckungsmaßnahmen, über die Form der Vollstreckungs= klausel und über die Leistung des Offenbarungseides wird in den Durchführungsvorschriften vorgesehen werden.

8 8 regelt den Rechtsweg und das Verfahren, nach dem der Erstattungspflichtige gegen seine Erstattungspflicht Ein- wendungen erheben kann. Als sahlih zuständige Gerichte werden die Vertwaltungsgerichte bestimmt, an deren Stelle Übergangsweise bis zur Errichtung des Reichsverwaltungs=- gerichts nah § 13 die bisher für die Verfolgung des Er=- stattungsanspruchs zuständigen Gerichte treten. Die Ein= \chaltung der Verwaltungsgerichte ist deshalb gerechtfertigt, weil es sich bei der Klage um ein Rechtsmittel gegen die in einem Verwaltungsverfahren getroffene Entscheidung einer Verwaltungsstelle handelt. Sie bietet außerdem den Vorteil einer einheitlihen Entscheidung auch in den Fällen, in denen Beamte und Angestellte usw. beteiligt sind.

Wenn die Fristen für die Erhebung der Klage kürzer be=- messen sind als diejenigen für die Verfolgung von sonstigen Vermögensansprüchen, so ist hierfür die Absicht maßgebend, derartige Klagen beschleunigt zux Entscheidung zu bringen. Dies entspricht vornehmlich den Belangen des Erstattungs=- pflichtigen (auch die Frist in § 4 Abs. 2 ist unter diesem Ge- sichtspunkt festgeseßt). Um über den Ablauf der Beschwerde- frist 8 Abs. 3, am Schluß) keinen Zweifel auffommen zu lassen, wird in den Duxrchführungsvorschriften angeordnet werden, daß über den Tag des Eingangs der Beschwerde ein Bescheid zu erteilen ist. Unter welchen Vorausseßungen bet Verxsäumung einer Frist Nachsicht gewährt werden darf, richtet sih nach den allgemeinen Grundsäzen.

S 9 bietet dem Erstattungspflichtigen die Möglichkeit, den Vermögensschaden erseßt zu erhalten, der ihm durch Siche=- rungs- und Vollstreckungsmaßnahmen der Verwaltung, die er nicht verschuldet hat, erwachsen ist, obwohl eine Erstattungs= pflicht nicht bestanden hat.

S 10 läßt ein Exstattungsverfahren auch zur Erlangung amtlicher Schriftstücke u. dgl. zu, zu deren Herausgabe eine Verpflichtung der nach § 1 Abs. 1 und § 2 Erstattungspflich- tigen besteht. Die Herausgabepflicht für Beamte ist in § 8 Abs. 4 des Deutschen Beamtengeseßes festgelegt; für An= gestellte und Arbeiter richtet sie sich nah bürgerlichem Recht.

Die Vorschriften der §8 8, 13 über den Rechtsweg wer= den in § 14 aus den zu § 8 genannten Gründen für die Reichsbank und die öffentlich-rechtlichen Religionsgemein- schaften für verbindlich exklärt. Fm übrigen werden diese An-=- stalt und Körperschaften ermächtigt, für ihre Bediensteten ent= sprechende Vorschriften zu erlassen. /

Für die Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei er läßt nah Z 15 der Führex die einschlägigen Vorschriften,

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