1899 / 183 p. 2 (Deutscher Reichsanzeiger, Sat, 05 Aug 1899 18:00:01 GMT) scan diff

Abgereist:

Seine Excellenz der Unter-Staatssekretär tim Ministerium der öffentlichen Arbeiten, Wirkliche Geheime Rath Fl eck, mit mehrwöchigem Urlaub.

Personal-Veränderungen.

Königlich Preußische Armee.

Olden, an Bord S. M. Yacht „Hobenzollern“, den 27. Juli 1899, v, Balluseck, Oberlt. 1m Inf. Regt. Nr. 131 und kom- mandiert zur Dienstleistung bei der Schloß-Garde-Komp, vom 1. August d. J. ab auf sechs Monate zur Dienstleistung bei dem Großen Generalstabe kommandiert.

Militär-Justizbeamte.

Durch Allerhöchste Bestallungen. 20. Juli. Wolf, Justizrath, Auditeur bei der 19. Div, zum Ober- und Korps-Auditeur, Lucas, bayer. geprüfter Rehtöpraktikant, zum Auditeur, ernannt.

Durch Berfügung der General - Auditeurs her Armee. Den 28. Juli. Wolf, Ober- und Korps Auditeur, vom 1. September 1899 ab die Korpt-Auditeust-lle betm V1. Armeé- Korps, Lucas, Auditeur, vom 1. August 1899 ab die Garnison- Nuditeuiftelle zu Torgau, übertragen. Gra uert, Garn. Audit:ur zu Thorn vom 1. September 1899 ab als Auditeur zur 19. Division

versetzt. Königlich Sächsische Armee.

Beamte der Militär-Verwaltung.

Durch Verfügung des Kriegs-Ministeriums. 25. Juli. Nettermann, Lazareth-Verwalt. Insp. in Zittau, zum Garn. Lazareth Chemniß, Spranger, Lazareth-Berwalt. Jnsp. in Chemniy, es E Lazareth in Zittau unter dem 1. Okiober d. J. verfeßt.

29. Juli. S{öne, Zablmftr, Aspir., zum Zahlmsir. beim 3. Bat. 7. Inf. Negts. Prinz Georg Nr. 106 ernannt.

Nichtamtliches. Deutsches Rei ch.

Preußen. Berlin, 5. August.

Seine Majestät der Kaiser und König sind gestern Abend, kurz nah 8 Uhr, in Wilhelmshöhe eingetroffen und auf dem Bahnhofe von Jhrer Majestät der Kaiserin und Königin mit den Prinzen Söhnen und der Prinzessin Tochter empfangen worden. Auf dem Wege nah dem Schlosse wurden Allerhöchstdieselben von der Bevölkerung jubelnd begrüßt.

Heute Morgen nahmen Seine Majestät die Vorträge des Chefs des Militärkabinets, Generals von Hahnke und des Vertreters des Auswärtigen Amts, Gesandten Grafen Wo'ff- Metternich entgegen.

Jhre Majestät die Kaiserin und Königin haben dem Vaterländischen Frauen-Verein in Marienburg 500 M als Beitrag r Unterstüßung der durch den Brand beschädigten unbemittelten Familien übersenden lasscn.

Das Staats-Ministerium trat heute Vormittag 11 Uhr im Dienstgebäude, Leipziger Plaß 11, unter dem Vorsiß des Staats-Ministers Thielen zu einer Sißzung zusammen.

Laut Meldung des „W. T. B.“ ist der Dampfer des

. Norddeutschen Lloyd „Weimar“ mit den abgelösten Be-

saßungen der Schiffe des Kreuzer- Geschwaders,

Transportführer: Kapitänleutnant Jacobs, am 3. d. M. in

Lissabon angekommen und an demselben Tage nah Wilhelms: haven in See gegangen.

Jn der Ersten Beilage zur heutigen Nummer des „Reichs- und Staats-Anzeigers“ wird cine Zusammenstellung ‘der Berichte von deutshen Fruchtmärkten für den Monat Juli 1899 veröffentlicht.

Hamburg. Der Senat hat für den Rest dcs Jahres 1899 den Senator und früheren Bürgermeister Dr. Lehmann zum Zweiten Bürgermeister gewählt.

Oesterreich-Ungarn.

Authentishe Berichte über Unruhen, welhe in der Nacht vom Dienstag zum Mittwoh in Gablonz entstanden, stellen, dem „W. T. B.“ zufolge, fest, daß nah Auflösung einer Versammlung Kundgebungen gegen die Hand- habung des § 14 der Verjassung stattfanden, an denen sich etwa 6000 Personen betheiligten. Die Gendarmerie ging mit gefälltem Bajonett vor und zerstreute die Volksmenge.

rlegt wurde niemand; 16 Personen wurden wegen Auf- laufs zur Anzeige gebracht.

Großbritannien und Frland,

Der Herzog von Albany wurde gestern in der St. Georgs-Kapelle im Schlosse zu Windsor von dem Bischof von Winchester in Gegenwart der Herzogin von Albany und anderer Mitglieder des Königlichen Hauses konfirmiert. Bei eee Nückkehr von Windsor nah Esher bei London erwiderte die Pera von Albany, wie dem „W. T. B“ be- richtet wird, auf eine an Höchstdieselbe gerichtete Ansprache olgendes: „Mein Sohn gehört jet zur deutschen tation, und ih bitte Sie, sih mit mir in dem glühenden Wunsche zu vereinen, daß er seinem neuen Vaterlande getreu sein und diejenigen beglücken möge, unter denen sein Leben hinzubringen erx berufen ist. Jch werde meine Hoe Kraft darauf rihten, ihn zu lehren, ein guter, loyaler Deutscher zu werden.“ Die Herzogin tritt heute mit ihren Kindern die Reise nah Reinhardshrunn an. Das Oberhaus nahm gestern die dritte Lesung der Kolonialanleihen-, der Marinebauten-, der Militärbauten-, der Nigers- und der Telephon-Bill am.

In der gestrigen Sißung des Unterhauses theilte bei der Berathung des Budget-Titels Cypern der Staatssekretär für die Kolonien Chamberlain mit, daß dic Unterhandlungen mit der Türkei über die Reduktion der Zinsen der Anleihe von 1855 vorgeschritten, jedoch noch nicht abgeschlossen seien. Er erhoffe ein zufriedenstellendes Abkommen. Bei der Bericht- erstattung über das Budget des Auswärtigen Amts brachte Atherley Jones die Bcschwerden der Finländer zur Sprache und bedauerte, daß Lord Salisbury .diefec Sache wegen nicht bei dem Kaiser von Rußland vorstellig geworden sei. Der Erste Lord des Schaßes Balfour war der Meinung, daß die Besprechung einer Angelegenheit, die sih dem Macht- berei des Auswärtigen Amtes entziche, nicht in Ueberein- stimmung mit den Vorschriften des Hauses stehe, und richtete an den Sprecher cine darauf bezügliche Anfrage. Der Sprecher trat der Ansicht Balfour's bei. Der Parlaments-Untersekretär des Acußern Brodrick erklärte, diese Angelegenheit liege vollkommen außerhalb der Sphäre des Auswärtigen Amts. Es seien keine Vorstellungen gemacht worden, da die britishe Regierung nichts mit der inneren Regierung des Kaisers von Rußland zu thun habe und kein Nechtsgrund für derartige Vorstellungen vorliege. Eine Besprechung diescx Angelegenheit würde nicht dem Zwecke dienen, den Atherley Jones verfolge. Von einer Erörterung der Frage wurde hierauf abgesehen und das Budget

bewilligt. Frankreich.

Die Prämie auf die Ausfuhr französischen Zuckers der Kampagne 1899/1900 wird, wie „W. T. B.“ aus Paris erfährt, voll in Wirksamkeit treten, da die Ausfuhr der beendeten Kampagne nur unbedeutend gewesen ist. Ein in diesem Sinne g:haltenes Dekret soll im nächsten Ministecrath zur Unterzeichnung gelangen.

Nuß:land.

Der französishe Minister des Auswärtigen Delcassé ist gestern in St. Petersburg eingetroffen. Derselbe wurde dort von dem französischen Botschaster Grafen Montebello be- grüßt. Später besuchte Delcassé den russishen Minister des Auswärtigen Grafen Murawjew und dinierte sodann bei denselben.

Rumänien.

Das heute in Bukarest ausgegebene Amtsblatt veröffent- liht, dem „W. T. B.“ zufolge, ein Bulletin, nah welchem das Befinden des Königs sih merklih gebessert hat. Es sei anzu- nehmen, daß der Kräftezustand des Königs in kurzer Zeit wicder normal sein werde.

Amerika.

Nach einer Meldung des „New York Herald“ aus Rio de Janeiro erklären die dortigen amtlichen Okgane das Gerücht von einem geplanten Bündniß zwischen Argentinien und Brasilien für unwahr.

Der „Times“ mird in einer Mittheilung aus Santiago vom 3. d. M. auch die Nachriht von dem Verkauf der on der Küste Chiles gelegenen Wellington-Fnseln an die Ver- einigten Staaten von Amerifa als unbegründet bezeichnet.

Asien.

Dem „Neuter’schen Bureau“ wird aus Peking gemeldet: Der italienische Gesandte erklärte vorgestern im Tsung- li-Yamen, Jtalien wünsche mit China herzlihe Beziehungen zu unterhalten. Die italienishe Regierung werde demnächst gewisse Vorschläge machen , die, wenn China fie an- nchme, in zufriedenstellender Weise die durch den Zwischen- fall wegen der Sanmun-Bay hervorgerufenen Schwierigkeiten beilegen würden. Der. Gesandte äußerte sih jedoch nit darüber, welher Art diese Vorschläge scin würden. Das Tsung-li-Yamen erwiderte, China werde unter keinen Um- ständen irgend welhen Vorschlägen zustimmen, die seine Interessen berühren. :

Asrika.

Fn der Geseygebenden Versammlung des Kap- landes betonte gestern Cecil Nhodes, wic „W.T.B.“ aus Kapstadt berichtet, daß die finanziellen Auesichten entschieden ermuthigend seien, und drückt? die Zuversicht aus, daß die Schwierigkeiten in Transvaal binnen weni. en Monaten über- wunden sein würden, ohne daß ein Schuß abgefeuert werde, da man beiderseits Mäßigung zeige.

Es bestätigt sih, daß der britishe Agent in Pretoria cine Depesche der britischen Negierung über die von Chamberlain vorgeschlagene gemeinschaftlihe Untersuchung vorgelegt hat. Die Partei der Afrikander in dcr Kapkolonie soll, dem „Reutec'\hen Bureau“ zufolge, der Annahme des Vorschlags einer Untersuchung günstig gestimmt sein.

Gestern ist das Mitglied des Ausführenden Raths des Oranzje-Freistaats Fischer wieder inm Pretoria eingetroffen, um mit den Mitgliedern der Regierung der Südafcikanischen Nepublik über die Frage der von der britishen Regierung vorgeschlagenen Einsegung einer gemischten Kommission, welche mit der Prüfung der Bestimmungen des Wahlrechtsgeseßes betraut werden soll, zu verhandeln. Das halbamtliche Blatt „Expreß“ meldet, der Oranje- Freistaat bekämpfe die Einsezung einer Kom- mission und gebe Transvaal den Rath, den Vo:schlag nicht anzunehmen. Der „Agence Havas“ zufolge werden die beiden Volksraads zu eincr geheimen Sißzung zusammentreten. Man gebe indessen allgemein zu, daß die Negierungen in Bloem- fontein und Pretoria den Vorschlag der Bildung einer gemischten Untersuhunaskommission für unannchmbar ansähen, weil durch die Ausführung desselben die Macht der Süd- afrifanishen Nepublik, unabhängig. Geseze zu geben, zerstört werden wurde.

In Lourenço Marques ist gestern das britische Flaggschiff „Doris“ angekommen.

Statistik und Volkswirthschaft.

Der Güterverkehr auf den Wasserstraßen Elsaß- Lothringens 1880—97.

(Stat. Korr.) Werthvolle Ergänzungen zur amtlihen Statistik des Waarenverkehrs auf den deutshen Wasserstraßen bilden die Sondererh:bunaen über bestimmte Fluß- und Kanalgebiete. Eine hervorragende Stelle unter diesen behauptet wegen ihrer Ausführlich- keit die „Statistik über den Verkehr auf den Kanälen in CGlsaß- Lothringen“. Nachdem die Hauptergebnifse dieses Verkehrs für die Jahre 1874—77 im 6, 8. und 9. Hest ter „Statistischen Mitthei- lungen über Elsaß-Lothringen“ und für die Jahre 1878 und 1879 in dea „Mittheilungen aus dem Geschäftsbereich des Kaiserlichen Ministcriums für Eljaß-Lothringen" bekannt gegeben worden sind, liegen seit 1889 besondere Jahresveröffentlichungen unter dem oben

Professor

genannten Titel vor, welche {i LES ‘nur auf die drei Haupt- fanäle, nämli den Saailkohlen-, dzn Nhein-Marne- und den Rhein-

Rhone-Kazal erstrecke

sondern au den Verkehr auf der

n Lothringen, auf dem ll-Rhein-, dem Breusch-Kanal und den kfanälen des Rhein-Rhone-Kanals, sowie denjenigen in den Dise eige

an den Einbinde- und Umbindestellen der Floß?-, al

Kanal- und Flußveckehr der Neichslande umfassen.

Ein E Bild von der Gntwickelaung des Waarenverkehrz asserstraßen Elsaß - Lothringens gewährt zunächst dj

auf den folgende Uebersicht. Thalfahrt:

im Jahre 188065 1881

Tonnen- kilometer . 127 902 503 118 060 398 ¿Se 113998272 128 863 068 150 531 810 151 567 102 147751 664 172 631 608 165 296 466

im Jahre

so den gesammten

Es betrug der Gesammtverkehr in Berg» unh

Tonnen«

kilometer

153 669 00

154 364 84 | 161 962 71 R

148 058 36 152 767 04 166 394 07 160 590 14 187 433 861 190 366 81)

Dieser Verkehr ift also troß mehrfaher Shwankungen im Ganzen erfreulih gestiegen und hatte im Jahre 1897 seinen höchsten Stand erreiht, indem cr denjenigen von 1880 um 48,8 v. H, übertraf. Die alljährlih auf diesen Wasserstraßen beförderten Gütermengen verhielten sih sodann nach den Haupt-Berkehrsrichtungen, wie folzt,

Der Gesammtverkchr betrug Tonnen im Jahre Einfuhr Durchfuhr

1880 . 335 495 437116 18895 , 369 539 992759 1890 454381 402950 1895 449 482 8368 032 1897 927 565 407 877

innerer Verkehr 387 490 293 438 357 787 374 514 530 749

Ausfuhr

86 121 105 257 143 852 164 795 232 496

zusammen

1 246 222 1 351 993 1 358 970 1 356 783 1 698 687

Man sieht, daß die Güterausfuhr aljährlißh zwar mit dem kleinsten

Betrage betheiligt war, aber doch unausgeseßt gestiegen ijt; beltef sich ibr Antheil auf 13,7 v. H des Gesammtverkehrs.

1897 Die

Gütermengen der übrigen Verkehrsrichtungen s{chwankten; im Jahre

1897 wichen die Mengen der Einfuhr und des inneren Verkehr ß

nur wentg von einander ab und machten 31,1 bezw. 31,2 v. H. de Gefammtverkehrs aus ; die Durchfuhr war mit 24,0 v. H. am leßteren

betheiligt.

W318 die einzelnen Waarengattungen anlangt, so überwoiegt der Versand von Brennstoffen (außer Holz und Holzkohle) sowie von Baustoffen (außer Holz) denjeaigen aller übrigen Güter bei weitem, was daraus hervorgeht, daß verschifft wurden i

Brennstcffffe (außer Holz) . . .. Baustoffe (außer Holz), Erdarten, Ge Dünger, Bodenverbesserung8mittel Nutz- und Brennholz \ A StRG E Nohstoffe und Erzeugnisse des Hüttengewerbes8 sonstige gewerblihe Erzeugnisse. . landwirthshaftlize Erzeugnisse, Lebensmittel sonstige Güter zusammen. ..

1830 581 181

428 968 24 497 78 230 60 719

41 601 4589

23 824 2613

1890 t 614 67d

477 819 28 400 77 001 31 444

104 480 7 362

17 485 304

1895

622 72)

466 636 M

23 129 38 314 4 804

151 388 17 478

32 09% 216

1246222 18358970 1356783

Die Brennstoffe (aufer Holz) bildeten also dem Gewichte nach in

jenen drei Jahren 46,6 bezw. 45,2 und 46,0 v.

beförderten

aller Güter, wie dicselben sih denn nebst den Baan wegen ibres großen Gewichts im Verhältniß zum Werthe vornehmlich zum Ver

sand auf dem Wafsferroege etgnen. die Kohlen den Haupitthril ein.

Unter den Brennstoffen nehmen Es handelt sih in Elsaß-Lothringen

um dret Kohlenarten, welhe mit einander in Wettbewerb tre: die Saarkohle, die Ruhrkohle und die belgishe Kohle; über ihre Abfaßverhältnisse an den beiden Haupt-Veikehrspläßen Straßburg und Mülhausen giebt nach{stehende Uebersiht Auskunft. Es betrug

im Jahre 1897 der Eingang pon Saarkohle Doe 4 belgisher Kohle

zusammen

Kohle den größeren Antheil.

Zur Arbeiterbewegung.

in Straßburg 57 327 t

, 53666,

. 110 993 t

in Mülhausen 143 979 t 66 946 , 76973 , ¿ 287898 t Während demnach in Straßburg Saarkohle und belgische Kohle in annähernd gleihen Mengen auf dem Wasserwege bezogen wurden und Nuhrkoblen auf diese Weise keinen Eingang fanden, betrug in Mil- hausen der Bezug von Saarkohle allein die Hälfte der gesamnten Kohlenzufuhr zu Wasser; an der anderen Hälfte hatte die belgishe

Die Bauhbil fsarbeiter Berlins (Steins, Mörtel-, Wasser

träger, Schachtarbeiter 2c.) haben, der „Nat.-

1 e

am Donnerstag abgehaltenen Versammlung

Ztg.“ zufclge, in ciner die Abmachungen threr

Nertrauensmänner mit der Neunerkommission der Arbeitgeber gebilligt, Allgemein wurde da3 große Entgegenkommen

Die Lohnkemmission wurde

bundes zu verhandeln: glied des Bundes so haftet hierfür der Bund.

behaltung der Kaution nicht zulässig. herige Billigung der Neunerkcmmission der

beauftragt, legung einer Kaution beim Acbeitgeber (25 «F Þ in folgendem Sinne mit der Neunerkommission

Sollte es vorkommen,

die zurückbchaltene Kautiz2n n b Bei Nichtmitgliedern ist eine Zurüd Ausstände bünfen ohne vor Arbeitnehmer niht pro

daß nicht

flamiert werden. Eine Bauten-Kontrollommission mit

des Arbeitgeberbundes hat

geberbunde errihteten Arbeitsnacweis die Versammlung nur dann zu benußen,

nehmer geleitet werde.

mit der Abschaffung der Accordarbeit einverstauden. (

b. V)

si fkonstituiert.

Den vom

der Arbeitgeber betont. binsihtlich der Hinter- ro 1000 Steine) des Arbeitgeber-

ein Mit- auszablt,

Vollinadt Arbeit

beshlof, nah der „Voss. Ztg.“,

wenn er auch durch Arbeit Die Versammlung erklärte sich endlich nod Vergl. Nr. 182

Ueber cine beginnende Lohnbewegung in Gelsenkirchen bericht&

die „Rhein.-Westf. Ztg.“

unterm 4.

d. M.:

Die Former del

Gelsenkirhener Gußstahl- und Eisenwerke haben eine Eingabe an di! Dircktion gemaht um Einführung der 10stündigen Arbeitszeit und Vereinbarung eines festen Lohnes bei Uebernahme von Accordarbeiten

Die allgemeine Lage des

gießeretiarbeiter von Leipzig und Umgebung, seit Mitte Juni andauert, ist, wie die „Leipz. Zkg immer unverändert (vergl. Ne. 167 d. Bl.). Seîne

aber immer deutliher zu Tage. Arbeitszeit der verwandten an Guß in

müssen, hat sch der Ausstand

ausgedehntem Maße

Ausstandes der Former und Eisen

der nun bereit! " berichtet, nod Folgen treten

Abgeschen davon, daß d!

hat

Branchenbetriebe wegen des Mangell eingeschränkt wende! auch vielfah auf auswärti}

Orte ausgebreitet, so in leßter Seit auf das Eisenwerk Schül

mann in Kötit-Coswig. in vorerst noch nicht e Der im Bezirk Leipzig hat

Kunst und Wissenschaft. Die hiesige Universität beging am 3. Au

n einer am 2.

nde des Leipziger Ausstandes Verband der Metallindustrielll

d. M. abgehaltenen Verband! versammlung von neuem den Beschluß gefaßt, nicht rachzugeben.

eier zum Gedächtniß ihres erhabenen Stifters, des

Friedrih Wilhelm Il1. Derselben wohnten bei der B upon Wirkliche Gehe r. Stölzel, der Unterstaatssekretär im geistlihen 2c. Ängelegertheiten Dr. von Bartsch ber-Regierungsräthen Köpke und Brandi heimen Regierungsrath Elster, der Stadtschulrath,

dent der

der Res Ge

ust di ónil

Pra}?

ime Rath inisteriut

mit del und del Geheim

Mosel in

S

Hegiecungsras) Bertram, der General-Arzt Dr. Graßnick, der Ne

tor der Technischen Pod E Bier Riedler sowie andere hervorragende Personen. Die Feier wurde mit Gesang eróffnet, worauf der z. Rektor, Geheime Medizinalrath, Pro- for Dr. Waldeyer die Festrede „Zur Geschichte des ana- tomishen Unterrichts in Berlin“ hielt. Hierauf wurden von dem Rektor die Urtheile der Fakultäten über die ein- egangenen Preisschriften mitgetheilt. Danach sind zuer- worden : M italtGe Preise: den Studierenden der Rechtswissen- haft Walter Haver und Wilhelm Berndorff und dem Studierenden der Medizin Nichard Rohnstein; j Städtische Preise: den Studierenden der Nehtswissen- schaft Georg Deiter, Erich Pretsh und Georg Misch, dem Studierenden der Medizin Friedrih Franz Fried- mann und dem Studierenden der Philosophie Erich war ße ; | Se U due, L V R TAAS dem Studierenden Philojophie Fran ulß. e Eadlith ist A eine „lobende Erwähnung“ der Studierende der Philosophie Hans Matthée ausgezeichnet worden. : ; Zum Schluß machte der Rektor die Preisaufgaben für das nächste Jahr bekannt. Mit Gesang schloß die Feier.

Gesundheitswesen, Thierkrankheiten und Absperrung®- Maßregeln.

Nachweisung

über den Stand von Thierseuchen im Deutschen Reich äm 31; JUl4 1899

(Nah den Berichten der beamteten Thierärzte zusammengestellt im.

Kaiserlichen Gesundheitsamt.)

Nachstehend find die Namen derjenigen Kreise (Amts- 2c. Bezirke) verzeichnet, in welhen Roß, Maul- und Klauenseute, Lungenseuche oder Schweineseuche (einschl. Schweinepest) am 31. Juli herrschten. Die Zahlen der betroffenen Gemeinden und Gehöfte find leßtere in Klammern bei jedem Kreise vermerkt; ste umfassen alle wegen vörhandener Seuchenfälle oder aud) nur wegen Seucenverdahts gesper1ten Ge- hôfte, in welhen die Seuche nach den geltenden Vorschriften noch nit für erloschen erklärt werden konnte.

Rot (Wurm). Reg.-Bez. Königsberg: Pr. - Eylau 0), Niederung 1 (1). Stadtkreis, Berlin Potèdam Stadt 1 (1). Reg.-Bez. Stettin: Randow 1 (1). Saaßig 1 (1). Neg. - Bez. Posen: Wreschen 1 (1), Schrimm 1 (1). B A Bromberg: Ino- wrazlaw 1 (1), Witkowo 3 (3). Reg. - Bez, Liegniy: Sagan 1 (1). Neg.-Bez. Oppeln: Kattowiy 2 (2), Falkenberg 2 (2). Neisse 1 (1). Reg.Bez. Magdeburg: Aschersleben 1 (l). Neg.-Bez. Merseburg: Sangerhausen 2 (2), Merseburg 1 (1), Naumburg ECER Reg -Bez. Arnsberg: Brilon 1 (1). Reg.-Bez. Düsseldorf: Grevenbro!ch 1 (1). Bayezu. Reg-Bez. Schwaben: Neuburg a. D. 1 (1). Württemberg. Jagstkreis: Neresheim 1 (1). Donaukreis: Ghingen 1 (1), Ulm 1 (1). Baden. Landeskom.-Bei. Mannheim: Heidelberg 1 (1). Braunschweig. Biankenburg 1 (1). Hamburg. Geestlande 1 (1). / : : Zusammen: 32 Gemeinden und 39 Gehöfte. Lungenseucthe.

Preußen. Reg.-Bez. Posen: Jarotscbin 2 (2). Bromberg: Strelno 1 (1). Reg.-Bez, Magdeburg: leben 3 (3). Neuhaldensleben 1 (1), Oschersleben 1 (1).

Zusammen : 8 Gemeinden und 8 Gehöfte.

Maul- und Klauenseuhe und Schweineseuche (einschl. Schweinepeft). Betroffene Kreise 2c. !)

Preußen. Nea.-Bez. Gumbinnen: 1 (4). Neg.-Bez. Potsdam:

Neg.-Bez. Wanz-

Schweine- seuche einschl. Schweine» pest

Maul- und Klauen-

feuche

Preußische Provinzen, ferner Bundes- staaten, wclche in Negicrungs- Bezirke getheilt find.

Negierungs- 2c. Bezirke, sowie Bundesftaaten, welche nicht in Regierungs-Bezirke getheilt find.

j

do | Laufende r.

o | Gemeinden 20 Gemeinden

3,

Königsberg . Gumbinnen Danzig : Marienwerder . Berlin

otsdam erankfurt Stettin . Doi La Stralsund Posen Bromberg . Breslau . Liegniß . Oppeln .

|

|

| i (1 L | Magdeburg (

|

1.

Ostpreußen Weslpreußen

e | p G3 Ick m 5 —— 5 O

| roi x Bn C5 bd jmek jf 2 Kreise X. N

Brandenkurg

pu dD

D N Ti 05M dama

.-

Pommern

d S

508 136 310 73 39 89/573 159 59 6| 13 35/184 25/179 25] 79 4| 14 7| 18 19| 45 731555 28/156 81/364 42/297 17 100) 35/160 95/454 13| 19 115/531 5H| 21

Posen Sehlesicn

pi dD

E) I 02 WO bo Us D O ck

pi

Sadwsen Shl.-Holfstein ;

Merseburg . Ge Schleswig . Hannover . Hildesheim . Lüneburg Stade . Osnabrück Aurt

Münster i; | Minden . |

Hannover

Westfalen Arnsberg. Caffel Wiesbaden . Koblenz . « Düsseldorf . M e ad Trier .

Aachen . Sigmaringen . M1 Oberbayern . . «. -. - 20| 42 Niederbayern « - 7| 11 ält o ä 53 8661 berpfal s 20/100 Oberfranken. j 63/341 Da: : 140 068 nterfranken è Schwaben . Í 72/262

1) An Stelle der Namen der Regierungs- 2c. Bezirke ist die Lbiseetende lfde, Nr. aus der nachftehenden Tabelle aufgeführt,

—— ONUT=stVORP I IIDNIO=I

Hessen -Nafsauz{|:

jut: pri. J M

NMNheinland

Hohenzollern

Bayern /

a A A s E ov Lf | E

3,

ck

TEEEEE A

Württemberg

Ian U! f 5 S

[T7] D

er

Oldenburg |

Sahhsen- | Cob.-Gotha

Baußen Dresden . .

Leipzig widau .

edarkreis A Scchwarzwaldkreis .

JIàgstkreis

Donaukreis .

Konstanz . Freiburg . Karlsruhe

Starkenburg

Lübe.

Sachsen-Me Coburg .

Gotha Anhalt

Waldeck

Lübe. Bremen . Hamburg

Ober-Elsaß

Elsaß- : Lothringen :

i. Westpr. 37 (73), L 4: Stuhm 1 (2), Marienwerder 6 (6), Rosenber 26 (38), Löbau 7 (33), Strasburg i. Westpr. 5 Thorn 4 (5), Schwei 17 (36), Schlohau 5 (49), Flatow 5 (11), 5: Stadtkreis Berlin 1 (2). Angermünde

26 (49),

Krone 4 (9).

Templin 5 (12), L Niederbarnim 13 (20), Charlottenburg Stadt 1 (1), Teltow 14 (30), walde 7 (28), Zauch-Belzig 8 (30),

1 (2),

Lothringen .

Mannheim ;

Oberhessen . Rhétühessen. Mecklenburg-Schwerin . Sachsen-Weimar . . Mellenburg-Streliß . Oldenburg . L

Birkenfeld . ;| Braunschwei

Sachsen-Altenburg

Schwarzburg - Sondersh. Schroarzburg -Nudolstadt

Reuß älterer Linte

)| Neuß jüngerer Linte . Schaumburg-Lippe

M L Í

Ünter-Elsaß

O NIIPr

b D O

s Do M M 5 I D D R

g. Ï iningen .

14| 61|— |— 3| 14— |— S 4 12

9| 85

2 1 3

9

24 8

3| 4 38/236] 20| 85 561368] |— |—

3

T

2. Maul- und Klauenseuche. 2: Iohannisburg 1 (1).

Bees

Dirschau 5 (14),

3: Elbing 18 (60), Marienburg Pr.-Stargard 18 (97). i. Westpr. 14), Briesen Graudenz 14 (18), Deutsch- 6: Prenzlau 18 (52), Oberbarnim 3 (4), Rixdorf Stadt kfow-Sto1fow 2 (2), Jüterbog-Luden- Potsdam Stadt 3 (4), Ost-

Kulm 4 (4),

12 (119),

havelland 8 (30), Ruppin 5 (17), Ostprigniß 2 (3). 7: Königs-

berg i. Nm. 10 (114), Soldin 13 (40), berg i. Nm. 4 (22), Lebus 5 (19), Weststernberg 6 (21),

Arnöwalde 2 (6), Friede- ststernberg

1 (1), Züllihau-Schwicbus 5 (17), Krossen 6 (30), Guben 3(6); Luckau 3 (3), Sorau 3 (4). l Usedom-Wollin 1 (2), Ueckermünde 1 (7), Randow 7 (20), Greifen-

bagen 11 (50), Pyriß 4 (6), Saaßig Greifenberg 3 (28), Regenwalde 18 (36).

S8: Demmin 6 (7), Anklam 10 (14),

20 (120), Naugard 3 (15), 9: Schivelbein 6 (23),

Neustettin 1 (1), Belgard 8 (23), Kolberg-Körlin 2 (2). 10: Greifss- wald 2 (2), Grimmen 4 (4). 31 (117), Swrova 39 (39), Schrimm 22 (47), Posen Stadt

1 D) Dóvornik 11 “Steseriz 6

Posen (19), (16)

D) C Samter , Gräß 9

8: Wreschen 31 (48), Jarotschin

40 (116), 3 (19), Fraustadt,

(20), Posen West 6 (7), Schwcrin a, W. (6), Bomst 23 (53),

12 (38), Shmiegel 8 (49), Kosten 29 (77), Lissa 15 (39), Rawitsch

4 (6), Gostyn |

8 (50),

Koschmin 28 (97), Krotoschin 36 (189),

Plesden 58 (177), Ostrowo 30 (75), Adelnau 25 (99), Schildberg 12 (57), Kempen i. P. 12 (67).

5 (27), Wirsig 3 (10), Bromberg 2 (4), Schubin 1

wrazlaw 28 (59), Strelno 23 (25), Mogilno 12 (19), Zn Wongrowiy 25 (54), 7 (39), Groß-Wartenberg 23 (96), Dels 27 (126), 23 (62), Guhrau 6 (7), Steinau 14 (39), Woßlau 12 (19),

Militsch Neumarkt 10 (48) 45 (124), Brieg

Münsterberg 12 (27), : Striegau 11 (21), Waldenburg 12 (39),

Habelschroerdt 3

Sagan 1 (2), Sprottau 2 (7), Glogau 17 (81), Goldberg-Hainau 3 (6), Liegni 9 (14), Jauer 2 (2), Bolkenhain 7 (15), Hirschberg 2 (2), Löwenberg 8 (10),

werda 3 (13).

2 (11), ‘Oppeln 1 (1), Neustadt i. O.-S. Rybnik 1 (1), Falkenberg 4 (12), Neifse 6 (34), 16: Osterburg 8 (36), Salzwedel Ferihow I 20 (214), Ralbe 4 (14), Wanzleben 9 (10), Stadt 1 (1), Wolmirstedt 9 (65), Oschersleben 6 (8), Aschersleben 5 (13), Halberstadt 6 (25),

Gnesen 10

, Breslau 12 (35),

(13). L1&é

15: Kreu

17:

Schweinitz 11 (93), Wittenberg ) y Stadt 1 5), Saalkreis 20 (65), Deliß|h 20 (55), Mansfelder Gebirgs-

kreis 5 (10), Mansfelder Seekreis 12 (34), Edartsberga 9 (43), Querfurt 8 (9), 6 (8), Naumbucg 8 (22), Zeig 4 (24). Worbis 14 (95), Mühlhausen 2 (13), | Grfurt 13 (130), Schleusingen 3 (3). 19: Pinne-

1 (1),

Weißensee 15 (51), berg 3 (7), Altona Stadt 3 (6). 1 (1), Neustadt a. Rbge. 14 (53),

Hameln 6 (27).

i. Hann, 4 (43),

Burgdorf 11 (24), 1 (4), Achim 3 25:

Leer 7 (18), Weener 4 (6). Lüdinghausen 19 (281), Münster 12 (58), Ahaus 1 (24),

27: Herford 1 (

10). Uschendorf 6 (17), Lingen 1 (1), Emden 2 L Gehöfte und Weiden), Wittmund 6 (16), 26 : Warendorf 3 (17),

21K: Peine Fsenhagen 1 24:

1), Halle i.

brüdck 2 (29), Paderborn 4 (6),

Arnsberg 2 (20),

Dortmund 6 (15), Hörde 9 (12), Bochum 2 (2), Gelsenkirchen 1 (1 Hattingen 4 (10), Hagen 4 (17), Iserlohn 4 (5), (69), Wittgenstein 1 (16). 29: i Friklar 2 (3), Rotenburg i. H.-N.

3 (54), Stegen 11 Cassel 3 (35), Esch

Wolfhagen 2 (55), Kirchhain 2 (42), Ziegenhain 2 (9),

Lippstadt 1

wege 3 (8),

Liebenwerda b (11),

), Gronau 1 (1), Goslar 3 (12), / Northeim 4 (4). Ilfeld 4 (105). 22: Celle © (9), Gifhorn 7 (38),

Borken 6 (22), i W. 2 (4), Bielefeld 7 (27), Wiepen-

12: Czarnikau 8 (25), Kolmar i. P. (9) Ino- n 6 (14), (18), Witkowo 13 (19). 13; Namslau Trebniß 18 (44),

tadt 1 (7), Breslau 25 (48), Oklau

Strehlen 12 (29), Nimpisch 7 (19), Frankenstein 19 (160), Schweidniß 4 (9),

Glay 6 (11), Neurode 1 (2), Grünberg 4 (9), Freistadt 5 (17), Bunzlau 6 (12), Swönau 4 (7),

Hoyers- Rosenberg |. O.-S. 6 (28), Pleß 2 (14), Grottkau 13 (36). Gardelegen 4 (30), Magdeburg Neuhaldensleben 15 (131), Halberstadt Stadt 1 (1), Torgau 16 (39), 9 (80), Bitterfeld 13 (63), Halle a. S.

zburg 4 (26),

9 (29),

Sangerhausen 3 (24), Merseburg 9 (32), Weißenfels 18; Graf\hajst Hohenstein Langenfalza 11 (90),

20: Syke 1 (1 Weide), Hoya Ra bi (1), Springe 12 L 3 (4), Hildesheim 5 (9), Martenvurg / @inbeck b (1),

23:

(6), Fallingbostel 1 (2). ork

Beckum 14 (64), 2 (2), Steinfurt 4 (8), Coesófe Necklingbausen 12 (79).

Büren 9 (82), Höxter 3 (7). 28: (95), Soest ÿ (6), Hamm 15 7 Altena 1 (5), Olpe Cassel Stadt 1 (1), 6 (40),

ulda 3 (10),

Hersfeld 2 (4), Hünfeld 1 (3), Hanau 1 (10), Gelnhausen 1 e , Schlüchtern

2 (6),

Dillkreis 3 (6), Westerburg 1 (1),

Schmalkalden 7 (30), Gersfeld 4 (41).

30 : Biedenkopf 1 j Oberlahnkreis 1 (1), Limburg 1 2

Unterlahnkreis 1 (2), St. Goarshausen 1 (1), Rheingaukreis 2

Ufingen 4 (63), Obertaunuskreis 2 (12). Simmern 1 (4), Cochem 2 G (6), Adenau 3 (15), Neuwied 4 (13), Altenkirchen Meisenheim 3 (3). ehöôfte und ). Ruhrort 5 (35), Essen 1 (1), Mörs 12 B

Kreuznah 3 (57), Mayen 2 4 (9), Weyßlar

16 (72), Rees 27 (208 beim a. Ruhr 2 G

Geldern 9 (19),

Solingen 2 (20), Neuß 3 (4), Grevenbroi aldbröl 1 (1), Siegkceis 1 (2), Mülheim a. Rh. 1 (1), Köln (3), Gusfkirhen 3 ( h 13), Wittlich 10 (19),

33: Stadt-1- (Hp Köln

Daun 3 (8), Bitburg 9 (

9 (16),

empen 2 (2),

31: Sankt

Goar 6 05 Zell 2 (17),

,

32: Kleve

eiden), Krefeld 1 (1), Mül-

2).

üsseldorf 3 (4), Mettmann 2 (2 8 (37), Gladba 2

34:

bah 3 einbah 3 ( GO

8), R 3). Bernkastel 17

Trier 32 (148), Saarburg E louis 9 (27), Saarbrücken 50), ler S Wendel 6 (31). Erkelenz 1 (1), D N Aachen 1 (1), y 1 (12). 36: Haigerloch (1). 27: München Stadt 1 (3), Aichach 1 (1), Bruck 2 (9), Ebersberg 1 c Friedberg 3 Cr Mühldorf 3 (12), München 1 3 (3), Pfaffen- bofen 2 (4), Rosenheim 1 (1), Schongau 1 (3), Wasserburg 1 (1) Weilheim 1 (1). 88: Bogen 1 (1), Kelheim 1 (1), Landshut 3 (7), Mallersdorf 1 (1), Vilsbiburg 1 (1). 39: Bergzabern 5 (56), ranfenthal 1 (2), Germersheim 4 (57), Homburg 4 (17), Kirh- eimbolanden 3 (14), Kusel 11 (34), Landau 4 (72), Ludwigshafen a. Rh. 5 (8), Neustadt a. H. 2 (6), Pirmasens (76), Speyer 9 (4), Zweibrüden 4 (20). 40: Eshenbach 3 (21), Neumarkt 3 (20), Neustadt a. W.-N. 1 (1), Parsberg 1 (1), Regensburg 2 (24), TLirscenreuth 10 (33), 41: Bayreuth Stadt 1 (4), Hos Stadt 1 (2). Bamberg 1 1 (1), Bamberg 11 3 (6), Bayreuth 8 De Berneck 4 (68), Ebermannstadt 6 (23), Forhheim 2 (3), Höchstadt a. A. 4 (10), Hof 1 (3), Kronach 9 (21), Kulmbach 1 (1), Lilhten- fels 1 (6), Münchberg 1 (6), Naila 1 (2), Pegniy 8 (63), Rehau 1 (8), Stadtsteinah 4 (56), Staffelstein 4 (10), Teuschniß 1 (8), Wunsiedel 1 (3). 42: Fürth Stadt 1 (2), Nürnberg Stadt 1 (8), Rothenburg Stadt 1 (1), Ansbah 6 (24), Eichstätt 1 (7), Grlangen 4 (51), Fürth 8 (16), Gunzenhausen 2 (22), Hersbruck 3 (20), Hilpoltstein 1 (19), Neustadi a. A. 12 (65), Rothenburg a. T. 1 (3), Scheinfeld 9 (20), Shwabach 2 (45), Uffen- heim 9 (22, darunter 3 Schafhecden). 43: Kißingen Stadt 1 (1), Würzburg Stadt 1 (1), Aljenau 3 (4), Aschaffenburg 2 (6), Brückenau 3 (68), Ebern 2 (5), Gerolzhofen 4 (11), Hammelburg 3 (18), Haßfurt 5 (8), Karlstadt 4 (5), Kissingen 5 (24), Kißingen 12 (43), Königshofen 1 (1), Lohr 7 (17), Marktheidenfeld 16 (87), Mellrichstadt 3 (66), Miltenberg 1 (1), Ochsenfurt 3 (9), Schwein- furt 5 (22), Würzburg 9 (52). 44: Günzburg Stadt 1 (1), Kaufbeuren Stadt 1 (4), Augsburg 4 (5), Dillingen 2 (5), Donau- wörth 7 (21), Füssen 1 (2, darunter 1 Alpe), Jllertissen 4 (10), Kaufbeuren 3 (6), Memmingen 19 (66), Neuburg a. D. 17 (95, darunter 1 Herde), Neu-Ulm 2 (8), Nördlingen 5 (5, darunter 3 Weideherden), Oberdorf 4 (21), Wertingen 2 (3). 45: Zittau 7 (13), Löbau 7 (14), Bauyen 6 (12), Kamenz 4 (4). 46: Dresden- Stadt 1 (3, darunter der Schlachthof), Dresden-Altstadt 5 (6), Dresden-Neustadt 5 (6), Pirna 7 (8), Dippoldiswalde 1 (1), Freiberg 2 (4), Meißen 15 (40), Großenhain 7 (17). 47 : Leipzig 8 (15), Borna 12 (33), Grimma 15 (57), Oschatz 3 (3), Döbeln 5 (15), Rochliß 8 (9). 48: Chemniy Stadt 1 (1), Chemniß 2 (3), Flöha 6 (8), Schwarzen- berg 5 (12), Zwickau 9 (10), Plauen 3 (4), Auerbach 4 (6), Delsnig 2 (2), Glauchau 6 (1s). 49: Backaang 1 (1), Besigheim 4 (17), BratFenheim 1 (1), Heilbronn 5 (18), Neckarsulm 4 (8), Stuttgart Stadt 1 (1), Stuttgart 2 (2), Vaihingen 1 (10), Weinsberg 1 (2). 50: Balingen 1 (11), Calw 1 (4) Herrenberg 3 (15), Neuenbürg 1 (1), Rottenburg 3 (21), Sulz 1 (15), Tuttlingen 1 (1). 51: Aalen 9 (5), Crailsheim 1 (2), Ellwangen 1 (2), Gerabronn 1 (1), Gmünd 4 (16), Hall 2 (2), Künzelsau 2 (31), Mergentheim 9 (29), Neres- heim 1 (2), Ochringen 2 (3). 52: Blaubeuren 4 (13), Ehingen 12 (230), Geislingen 2 (26), Göppingen 1 (1), Laupheim 2 (3), Leutkirch 2 (12), Münsingen 1 (2), Riedlingen 10 (307), Savlgau 5 (33), Ulm 1 (4), Waldsee 1 (2). 583: Villingen 2 (10), Säckingen 1 (3). 54: Breisah 5 (23), Emmendingen 2 (15), Ettenheim 1 (1), Freiburg 2 (5), Lörra 2 (7), Kehl 3 (4), Offenburg 8 (48). 55: Baden 1 (1), Bühl 4 (18), Bruchsal 1 (4), er (4), Ett- lingen 1 (1), Karlsruhe 1 (20). 56: Mannheim d (49), enigen 9 (2), Weinheim 1 (1), Eppingen 2 (2), Heidelberg 5 (17), Sinôbeim 6 (115), Wiesloh 6 (27), Mosbah 3 (3), Tauber- bishofsheim 5 (56), Wertheim 1 (2). 57: Darmstadt 2 (2), Bensheim 3 (24), Dieburg 1 (1), Groß-Gerau 2 (9), Heppenheim 1 (26), Offenbach 3 (46). 58: Gießen 6 (14, darunter 1 Schaf- herde), Büdingen 2 (2), Friedberg 5 (17), Schotten 1 (70), 59: Alzey 4 (9), Bingen 3 (5), Oppenheim 1 (2). 60: Wismar 3 (3), Güstrow 14 (33), Rostock 1 (1), Gnoien 4 (4), Malchin 8 (10), Waren 1 (1). 6L1: Weimar 13 (223), Apolda 7 (49), Eisena 5 (119), Dermbach 11 (62), Neustadt a. O. 3 (7). 62: Neustreliß 4 (4), Neobrandenburg 53 (493). 63: Oldenburg 1 (1), Varel 1 (1), Jever Stadt 1 (1), Jever b (13). 65: Fürstenthum Birkenfeld 12 (50, darunter 2 Gemeinde-Schafherden). 66: Braun- {weig 7 (17), Wolfenbüttel 26 (83), Pam 13 (46), Gander8- beim 3 (36), Holzminden 2 (24), Blankenburg 3 (28). "67: Mei- ningen 3 (4), Hildburghausen 1 (1), Sonneberg 7 (29), Saalfeld 1 (8). 68 : Altenburg 23 (44), Roda 10 (58). 69: Coburg 5 (9). 70: Ohrdruf Stadt 1 (1), Gotha 22 (227), Ohrdruf 2 (25), Walters- hausen 11 (103), 71: Deffau 7 (28), Cöthen 15 (23), Zerbst 6 n Bernburg 10 (29). 72: Sondershausen 4 (26), Gbeleben 6 (26), Arnstadt 3 (8), Gehren 1 (1). 73: Frankenhausen 1 (1), Rudolstadt 2 (11). 75: Neuß à. L. 2 (2). 76: Gera 12 (26). 78: Brake 7 (62), Lipperode-Kappel 2 (23). S1: Geestlande 3 (4). S2: E urg 8 (24), Erftein 8 (33), Hagenau 2 (4), Molsheim 4 (30), Schlett- stadt 6 (68), Weißenburg 2 (3), Zabernu 8 (74).

83: Altkirh 9 (41), Colmar 7 (15), Gebweiler 2 (8), Mülhausen 2 (13), Rappoltsweiler 2 (2), Thann 5 (6). 84: Mey 26 (101), Bolchen 8 (55), Châüteau-Salins 6 (76), Diedenhofen 7 (15), Forbach 2 (27), Saarburg 4 (79), Saargemünd 3 (5).

Zusammen: 3701 Gemeinden und 15 959 Gehöfte 2c.

b. Schweineseuche (einshließlich Schweiuepefst). L: Fischausen 2 (2), Gerdauen 1 (1), Pr.-Eylau 4 (6), Neidenburg 2 (2). D: Johannisburg 3 (3). 83: Marienburg i. Westpr. 1 (1). 4: Briesen 3 (3), Thorn 4 (4), Deutsh-Krone 1 (1). 6: Oberbarnim 1 (1). Niederbarnim 1 (3), Teltow 2 (4), Ostvrignitz 1 (1), Westprigniß 1 (1). "F: e (1), Kalau 1 (1). S: Demmin 5 (5), Usedom-Wollin 1 (1), Randow 2 (4), Saaßig 1 (1). 9: Belgard 1 (1), Kolberg-Körlin 2 (2), Stolp Stadt 1 (9), Lauenburg i. Pom. 3 B 10 : Greif8wald2 (2). 11: Schroda1 (1), Posen Stadt 1 (1), Posen Oft 2 (2), Posen West 2 (2), Neutos mischel 1 (1), Gräg 1 (1), Bomst 14 (18), Krotoschin 2 (2), Pleschen 1 (1), Ostrowo 2 (2). 12: Filehne 1 (1), Czarnikau 1 (3 olmar i. P. 1 (1), Gnesen 5 (5). 13: Gr.-Wartenberg 3 7 Trebnitz 10 (10), Militsch 2 (2), Gubrau 3 (4), Wohlau 14 (16), Neumarkt 4 (4), Breslau 4 (9), Ohlau 1 (1), Brieg 1 (1 Strehlen 1 (1), Nimptsch 1 (l), Reichenbach 1 (1), Schweidniy 1 (1). 14: Freistadt 1 (1), Sagan 1 (1), Sprottau 1 (1), Bunzlau 1 (1), Goldberg-Hainau 4 V d Bolkenhain 1 (1), Landeshut 2 (2). 15: Kattowiy 2 (2), Kosel 1 (1), ScobsGus 3 (3), Falkenberg 2 (2), Neisse 2 (2), Grottkau 2 (2). 16: Oschersleben 1 (1), Aschersleben 5 (7), Halberstadt 1 (1). 17: Saalkreis 1 (uy Querfurt 1 (1). 18 : Nordhausen Stadt 1 (1), Grafschaft Hohenstein 6 (16). 1D: Ypenrade 1 (1), Sonderburg 3 (3), Eckernförde 1 (1), Tondern 2 (4), Kiel Stadt 1 (1), Pinneberg 1 (1), Altona Stadt 1 (1). 20: Nienbura 2 (30), Hannover Stadt 1 (9), Hameln 2 (8). 21: Marien- burg |. Hann. 5 (5), Duderstadt 1 (1). 26: Steinfurt 1 (1). S7: Höxter 2 (2). 28: Gelsenkirchen 1 (1), Hagen 1 (1). 29: Hofe eismar 1 (1), Wißenhausen 1 (1), Ziegenhain (3), Schmal- alden 1 (1).* 30: Westerburg 1 (1), Unterlahnkreis 3 (8), Höchst 1 (1). 82: Kleve 1 (1), Mörs n D 1 (3 ¿ 33: Waldbröl 1 (1). 34: Prüm 2 (10), arbrüden 2 (2). 37: Rosenheim Stadt 1 (1). 39: S 1 (1). 40: Eschen- bah 1 (3), Nabburg 1 (2). 42: Erlangen Stadt 1 (1), Rothen- burg a. T. 2 (2), Schwabah 5 (5). 483: Hammelburg 1 (2) Miltenberg 4 (4). 44: Kempten 1 (1), Neuburg a. D. 1 Neu-Ulm 1 (2). 48: Annaberg 1 (1). 49: Ibronn 1 (1 55: Rafiatt À (1). 59: Worms 1 (5). 60: Gadebush 3 (3) Schwerin 3 (3), Güstrow 1 (5). 62: Neustreliy 1 (1). 63: Oldenburg 2 (2), Varel Stadt (1), Sever 1 (1). 66: i [weig 2 (2). 68: Noda 1 (1). 71: Köthen 2 (3). 74: ZE i, er Eder 2 (2). 77: Bückebur ¿ReTnthnen L (1), 78: Detmold R ic e Horn Stadt 1 (1), Detmold 1 (2). 81: Geeste ande ¡ O Zufagummeu: 259 Gemeinden und 373 Gehöfte, a