1899 / 227 p. 18 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 26 Sep 1899 18:00:01 GMT) scan diff

« Forktgesetzt hält sich die Zeitschrift auf

Hannoversher Anzeiger. »oruehmster litterarisher Höhe . ..

Das Lande „Den Türmer heißen wir besonders aus dem Grunde willkommen, weil ex geeignet erscheint, den verschiedenen blassen Monatsschriften . .… eine Monatsschrift gegenüberzustellen, die v.ox allem das hat, was unsern. Blättern fehlt: Charakter, Persönlichkeit...“ „Die Gebildeten haben die Pflicht, solche Unternehmungen nah Kräften zu stüßen ., .“

Bahn frei! (Zeitschr." d. österr. Eisenbahnbeamten-Ver.) „Diese ausgezeichnete Zeitschrift . , :“

Zeitschrift sür Büchersreunde. „.. . Was uns . . . besonders erquick- lich anmutet; ist die Loslösuig von jedweder Schablone in litterarischer und kritischer Beziehung. . . . Es weht cin frischer, freier und veiner Geist dur diese ‘Blätter, der auch ein Geist der Klärung und des Frie- Den ite

Leipziger Zeitung. „. . .Der Türmer . . . bringt für Gemüt und Geist .…. soviel und aus so mannigfaltigen Quellen, daß Anregung und Erbauung bei gemüts- und geistverwandten Lesern nicht ausbleiben TONNEN

[Neue Militäxrishe Blätter. „., . einer neuen Zeitschrift, die berufen zu sein scheint, die erste deutshe Revue zu werden . , „“

Franksurter Journal. „Wenn wir auch allen neu erscheinenden Zeit- schriften ziemlich kühl gegenüberstehen, weil wir eine zu große Zersplitterung dex geistigen Kräfte nicht für ersprießlich halten, so haben wir aber mit größter Freude den „Türmer‘“ begrüßt. . Dex „Türmer“ wird in der That ver- edelnd auf das Gemüt wirken, und der Geist erhält durch ihn reihliche Mag

Augsburger Postzeitung. „. . . Heute sind wir in der Lage, unser

Urteil dahin abzugeben, daß in Deutschland wenige Zeitschriften auf dem gleich. hohen geistigen Niveau stehen ...“

Preußische Lehrerzeitung.

feinem Sinn geleitete Zeitschrift nur aufs beste empfehlen , ,

Wir können diese vortreffliche, mit

u

Bremer Nachrichten. „Wir begrüßen diese Zeitschrift als ein überaus erfreuliches Zeichen der Zeit . ..“

Straßburger Post. „. der Familie.“

Dresdner Journal. „l. in dex deutschen Zeitschriften-Litteratur cingenommen . .,

Breslauer Fremden- und Jutelligenzblatt. „. unserer Zeitschriftenlitteratur au 8zufüllen bestimmt...“

Neuer Görlitzer Anzeiger. sprüchen genügen.“

Norvdlivländische Zeitung. „An die Spitze der Zeitschriften, auf welche wir hiemit unsere Leser erneut aufmerksam machen, ist der Türmer zu stellen,“

; verdient in erster Linie einen Plat in

über Erwarten schnell einen ersten Plat

u

cine Lücke in

._. dürfte auch weitgehenden An-

Grazer Zeitung. „. . . bald cine reiche Verbreitung finden dürfte.“

Mitausche Zeitung. „Es ist ein großes und umfangreihes Programm, das sich der Türmer gestellt hat, und man wäre nur zu leiht versucht, der Möglichkeit seiner Realisiernng Zweifel entgegenzustellen, wenn nicht der illustre Name des Herausgebers eine starke Gewähr dafür böte, daß wir es bei der vorliegenden Monatsschrift mit einer Erscheinung zu thun haben, die thatsächlich dazu berufen sein dürfte, sich über das Niveau der zahlreichen ähnlichen Unter- nehmungen zu erheben. . „So hoch die Erwartungen waren, mit welchen wix seinerzeit das neue Unternehmen begrüßten, konnten wir uns bei Betrachtung des Programms doch eines leisen Zweifels an der Möglichkeit seiner Durchführung in gekennzeihnetem Umfang nicht erwehren. Um so freudiger haben wir die sodann. zur Ausgabe gelangten späteren Hefte begrüßt, waren sie doch voll und ganz geeignet, das gute Recht des Bestehens des Türmers zu beweisen,“

Der deutsche Tishlexmeister. „... bedeutet in unserer Zeit eine mutige, sittliche That,“

Resormierte Kirchenzeitung. „... alia, ¿vornehm und züUgleich frisch. .

Lehrer-Zeitung für Thüringen. „Der Türmer ist eine epohemachende Monats\chrift, die in jeder gebildeten Familie gelesen werden TOTTEC.

Wochenblatt (Mähr. Trübau). „.. . eine hervorragende litterarische That . , unter den zahlreichen deutschen Zeitschriften und Nevuen den ersten Raug einzunehmen berechtigt .", ,“

Die katholis{che Welt. „Der Türmer is kein Banause, kein Rück- ständiger, kein Reaktionär, kein moralisierender Saucrtopf niemand ist all’ dies weniger als er dennoch läßt er sich

von der anspruhsvollen „Moderne“ weder blenden noch bannen, wie ex auch sonst so mauchen hohlen Schwindel, so manche Thorheit déèr Zeit mit Geist und Glück bekriegt . .. sehnlichst wünschen wir auch auf unserer Seite cinen Lynkeus dieser Art zu besißen.“

gediegen und überraschend rei ch-

Dresdener Anzeiger. „Diese ausgezeichnete Schrift verdient weiteste Verbreitung. Wir empfehlen sie jedermann... Wir empfehlen nochmals die Schrift des feinfinnigen Herausgebers aufs wärmste.“

Thüringer Zeitung. „. . . wieder eine solhe Fülle des Wissenswerten aus allen Gebieteu, daß der Schrift sicherlich zahlreihe neue. Freunde erstehen werden.“

Neuer Psälzisher Kurier. „Es unterliegt keinem Zweifel, daß der Türmer in Bälde in jeder gebildeten Familie zu finden ist,“

Wormser Zeitung. „.. dieser Art Gebotene . „, diegenes.“

Oftfriesishes Shulblatt. . . köstlihe Gaben . ,

Märkische Zeitung. „Unter den zahlreihen neuen Zeitschriften. nimmt, der Türmer fraglos die erste Stelle ein.“

Gothaische Zeitung. „. . . steis geistreih und anregend. Der Türmer wird si sicher allen Freunden der Litteratur bald uneutbehrlih machen.“

. nichts Alltägliches und ‘übertrifft das meiste in Wir empfehlen hier etwas wirklich Ge-

Jenaishe Zeitung. „Brennende Tagesfragen auf nationalem und KFunstgebiet werden mit ebensoviel Sachkenntnis wie Freimütigkeit besprochen.“ j ;

Schwarzburg-Rudolstädtishe Landeszeitung.

im besten Anlauf, cine maßgebende Zeitschrift zu werden.“

Arnstädter Tageblatt. „.….

geistvoll und anvregend.“

Neues Sächsisches Kirhenblatt. „. JFuhalt hervorzuheben . „“

Anhaltischer Staatsanzeiger. Geist ist in ihrer Art: einzig.“

Neue Würzburger Zeitung. „. .. so weiß er in der That Gemüt und Geist anzuregen, wie keiner.“

Der Odd-Fellow.

Darmstädter Zeitung. „. . . Schier unerschöpfliche Vielseitigkeit .…. Nach wiederholten Besprehungen der Zeitschrift ist es nicht leiht, aber auch wohl nicht mehr nötig, Neues zum Lobe und zur Empfehlung des Türmers zu sageu; was früher bereits darüber hier geschrieben wurde, findet sich immer wieder bestätigt.“

Der Protestant. „.… . . Wer künstlerische und litterarishe Jnteressen hat... der halte sich den Türmer; es wird ihm nicht gereuen.“

Der Bildungs-Verein. „.…. . Wir... können nur wünschen, daß diese Zeitschrift in unsern Kreisen allgemeine Beachtung finde.“

„Der Türmer ist äußerst reichhaltig und dabei fast überall Aus dem erstaunlih reichen

„Diese Monatsschrift für Gemüt "und

Solch ein seelishes Lebensmittel bietet der Türmer.“

Kapellenblatt. „.…. . Ein dringendes Bedürfnis . ungen, das fehlte bis jeßt . ..“

Deutsches Pfsarrerblatt. „.. . Der Türmer wird auch in Pfarrhäusern, pastoralen Lesezirkeln Heimatreht gewinnen.“

Vädag. Wochenblatt. „. . . Die vorliegenden ersten Hefte lassen hinreichend die cdleu, wahrhaft künstlerischen Ziele des Herausgebers erkennen, erfüllen den Leser mit Genugthuung, regen ihn zu sinnigen Betra h- tungen an und gewähren ihm reichliche Belehrung.“

Magdcburgishe Zeitung. „. . . Wir können diese vortreffliche Zeit: \chrift, die mit feinem Sinn geleitet wird, nur auf das beste empfehlen.“

Deutsher Reihs- und Königlich Preuß. Staats - Anzeiger. „„+. Kommt manchen von andern Monatsschriften unerfüllt gelassenen berechtigten Wünschen entgegen .. .“

. . charaftervolle Anschau-

Der Unterzeichnete bestellt hiermit:

1 Probeheft aer monatssri „Der Tüirmer“ 1 Abonnement er monatsshrit „Der Cürmer“

vom Oktober an bis zur Abbestellung. Aweiter Jahrgang. Preis vierteljährlih (3 Hefte) Æ Mark, einzelne Hefte 1 Mk. 5O Píge.

.. ‘“ 1 „Der Cürmer Erster- Jahrg., Band II (Heft 7 bis 12) in heften broschiert S Mark. in Original-Leinwanddeke gebunden D Mark,

in: Balbfranz (LCiebhaberband) 10 Mark. De Nichtgewünschtes durchstreichen!

Genaue Ae C E elta act A L L E E L R Ado Die Rei A S

In offenem Briefumschlag, mit 3 Pfg.-Marke frankirt und mit der Aufschrift „Druck- sache“ versehen, wird dieser Zettel durh die Post an seîne Adresse befördert.