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¡01,20bz 102,90 2z 102,90 zz 102,30 ckz 106,75 L+ 118,80et bz 173,00 B
103 20 B
132 00 is
130,2000 97,75 dz
0,50 &@ 59,80 = 1/10./67,25 B
1102,50 bz
T
Y) »z 282,15 198,2 491,40 2% 91,40 nz 194.50 B 96,70 B 97.70 2
/1. u. 1/7./96.00 da /7.)94 40et. bs *
1/7.196,40 2s 1/7.183,70b«
1/7./95,50 e 7.1102,2
[7 /
die iu oinen amtlichen 1/7
280,65bz 279,10 vz 1/10. i05,70 »z ea
L
. 1/7.1105,90 bz 1/10
1/10, 1/10,/98,6bz 1/10,/97,00: o, 1/7. T
u, 1/7,/102,00 u, 1/7 1100,80 ba
Stick 173
Bremer Court, - Anleihe/5 |1/1. n. 1/7.1;0
Bremer Anleibe de 1874/4
-Papiero, 1/6 01 M LA U 0, 1/7 wu, 14/7
5 |1/1. u. 1/7
4 |1/L u. 1/7 1/4.
ro Stück/355,00 B
/5.0.1/11.1117,40 vz 1864/—|pro Stück/311,00bz B -Anl./5 1/1, o. 1/7./76,90etbz B
1/2. 1/2 6 [1/71 o. 1/7104 30et*
6 |1/5.a.1/11./98.50 @
1/4. u 1/6. 1/4. äm, Pfdbr,|5 |1/1, n. 1/7111 1/3.
M.34%. Hambur B,
i D. V1, /94,00 s
1-4. 1281,( /4.u.1/10./103,(
1/1, u, 1/7./102,00 pr. Stück [128,00 ü
1/3. n, 1/9.]—,— 1/2. u, 1/8./96,40 (
[1/4,0.1/10./
1/4.0,1/10.]68, . 4 |1/4.n.1/10
|
1414 Uy m. 1/,V
ph 13x 1/1 u. T/
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1/1 4 [1/1 14 11/1
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6 |1/5.0.1/11,/98,90etbe G
6 [1/5.0.1/11./102,80 6 |1/1. n. 1/7,/102,80 bz
5 [1/2.5.8,11,199 30 bs ./44/15/5.15/11/99,00 B
Papier - Rente\4tl|:/1/, a. ,1/,,/64,90 24
6 [1/5.n.1/11./98,70 G ** Silber - Rente\/4}|1/,1/, a. /,2/,,/68,90 2a
M
7 —| pr. Stück [240,00 i 34/1/4 pr Stck1174,25 G | 11/1, u. 1/7.188,00 @ |—| pr. Stück |20,10 bz
Meininger 4 ThIr.-Loose
6 |1/6.0.1/12./94,90 va 6 |1/2. n. 1/8.193,00bz 6 |1/2. n. 1/8./93,20 bz
und Banknoten.
Dukaten pr. Stück. .,., #1121 U) /1
41/4. 4 34|1/1. u. 1/
4 11/1
44'1/1
(3841/1, o. 1
A n.C.4 |1 T|
34 1/ l 4411/1
4 4 á 44
|—|pro Stück|174,00 & f 6 [1/6.u.1/12.194.90 bsz
3411/1. 4E1/L. u. 1/7 4 |1/4 4 11/4
1/4 4 11/4
2 M 8 T 3 U 8 T 87. 2 M. 8 T 2 M M M W M [34 4 4
Pommersche . ..,. 5 .|4
2 2 3 3 Bayoersche Präm,-Ánleihe|4 13
| j
% v S
getrennten Couranotirun ngattungen geordnet u (N. A.) bezeichnet. — Die in Li
- Anleihe . .., Staats-Schuldscheine .
z 4 Á
Weochsol. IV 1885 18835
[100 Fl v.St. 3 hel3 1854/4 | 1860/5
Loose|— | pr, Abtheil,/5 1/1, u. 1/7./107
taats-Anl, 4 1/3, u 1/9.195,00 B
do, neue/4 (1/1, u. 1
tpr, rittersch,
einlösbar in Leipzi
Banknoten pr, 100 Francs. , OVesterreichische Banknoten pr, 100 FI, [184,00 z
O Antheil/3F1 .-Pr.-Anleihe/34
Kaye n. Neumärk, de 1867/4 1/2. u. 1/8./118,80etkz B |Br.-Schw.-Freib.
Silbergulden pr. 100 FI. Viertelgulden pr. 100 FL |—,—
1 L. Strl.| 1 L. Strl, per 500 Gr Dollars pr. Stück .., II, Serie, Neulandsch,
100 Fr. 100 FI, do do.
München,s.W.|100 FL
Angsbg., s. W.|100 FI, 100 8. R.|8 T.
1882 gk
./100 S, R. 500 Gr, .
]
Bankdisoonto: Berlin: f Wechsel4
./100 FL [100 Fr, 100 Fr. 100 FI.
./100 8. R.
do.
Rheinp-:ovinz-Oblig., .
zum Deutschen Re
Ho 117.
Banknoten pr. 100 Rubel Fonds- nnd Staats
Consolidirte Anleihe
Staats
Gold-Sorton do do.
a i¡Posensche, neue
a ¡Sächsische .,,.. [I, Präm. - Pfdbr. '4 250 FI.
Px, h ; Fremde Banknoten pr, 100 Æ
kleine An, M kleine ,
l L:o086 E Schatz - Scheine
BankpI.
í L
do do,
r. Pr do
gehörigen Kffekte
- n, Neumärk,
Bonds (fand.) w, Ánl, de 1874 ,
do do Brandenb. Oesterr, do
L do, Wien, öst, W. do. do, io i)
À
Goth é 0 Hamburgei do,
In dem nachfolgerden Courszettel sind do.
und nichtamtlichen Theil
Rhein. u, Westph. Hannoversche ,.
io. 35 F1, Obligation,|—| 10, St.-Eisenb.-An]. , do, Kredit -100. 18583|—
do. Lott.-Anl k; do, gax, Bt.-Eisenb
do
dv, Pr.-Anl. Un
Preussische Sächsische . ., Schlesischse .
Posensche . ,
t Landschaft. Centra] Pommersche L
¿Berliner lo Getproenssische , . do do
1 x
do, Oldenburger Loose .
do,
i Kur iKr M, do.
Berliner #8örse vom 22..VIai 1575. Baus8che Anl. de 1866 .14F/1/1,
Meckl, Eisb.-Schuldvers,! Amerik, rückz, 1881
do. Braunschw. 20Thl. Cöln-Mind. Pr.- Desssuer St Hamb. 50Thl- uv -—- Lfibecker Präm.-An. * Oostorr.
befind]. Gesellschaîten finden sich am Schluss des Conursze do.
54%. Bromsen ‘37 %, Prankf. 4. Pr.-Anl, 1855 à 100 Thl Hess. Pr,-Sch. à 40 Thl Kur- 2. Neam, Schuldy Oder-Deiéhb.-Oblig,. . Berliner Stadt-Oblig. , Schuldv, d, Berl, Kaufm
Lothringer Anleibe .. pe (Schlesische , do
Napoleonsd'or pr. Stück Imperials pr. Stück .,,.
pmtlichen Bnbriken durch Sovereigns pr. Stück,
Amsterdam do Peteranurg . do Russische
London de, Paris Belg. do Franz,
fusammen
OJOLIQUe10uoY
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hervorgehenden Verzwveigungen bietet der Dienst in den W | ei i d
as : q : en Werft- | Solchen Heizern, welche {h durd Fot “7 | Divisionen ein fast noch reiheres Feld für die Ver e Jen Helzern, welche sich durch Anstelligkeit und Umsicht Die Beförde E : : / i
; L wendung dar. | i S E a) le Beförderung vom Unter-Ingenier Q è T Ie L Oa (zwei im E die erste in Kiel, dic j a E I e as g wird durch 12 monatliche Fahrzeit als Tendéc Sni 2s 15 Thlr “der Dbec-Mataialiermert E A M wette in Wilhelmshaven) umfassen je eine Maschinisten- | werden d S [ Der V ule, un Bord eines Schiffes 1., 2. oder 3. Ranges, diejenigen vom Ma- | Materialienver! 371 Thl z E abtheilung und eine Handwerkerabtheilung. Diese R ort zur Theilnahme an der Maschinistenmaat-Kla}e kom- \hinen- zum Maschinen-Ober-Ingenieur, dutch ouis lange 0e E +04 Tir, der Ober-Materialionvecwalter (
Schiffe ihres Stationsortes mit Gabe Tei en mandirt. Analog ist auch die Organisation der Handwerker-Abthei- Fahrzeî S R Sibi T E s
: i: istungsfähigem é lung einer Werftdipiß Nie C S Gahrzeit an Bord eines Schisses 1. oder 2. Ranges bedinat. S — : Personal beider Kategorien versehen und für die Werftert s g einer Werftdivision. Dieselbe umfaßt an Professionen zur Die Ernennung und weitere Beförderung der Unter his: und ‘ees a E n, e wisensGaftlie gleich ein soldatish erzogenes, militärish ausgebildetes Hand- 7 L g elen Jungen annern ein lohnendes
Ausrichtung der verschiedenen i 6 Schiffe * 2im- ; : PÉEAE werkerpersonal heranbilden, Die Maschi, i d S schiedenen Arbeiten des Schiffsbaues: Zim- nieure erfolgt dur Kaiserliche Kabinets-Ordre, die Feststellung | Feld der Thätigkeit eröffnet, und eme geistig anregende Beschäf- wei Sekti er Lie Maschiniftenabtheilung begreift } Schuhmacher, Sneider und Sattler, und ergänzt \ich neben den falle rüf Font Fat : : ügung giebt, ist die im Marine-Bau-Jugenieurdienst. ô eillonen, die der Maschinisten, die andere der Heizer in fich. | Ausgehobenen aus dreijährigen wie einjähri 2E t falles der Prüfung und sonstigen Qualifikation. Die Maschinen- Die Marine-Bau-Ingenieure zerfallen na ih B i Der niedrigste Grad in der ersteren, mit welchem man |: Als le [agrigen Freiwilligen. Ingenieure treten bei der Außerdienststellung des Schiffes, auf | drei Kategorien, lud, in Schiffsbau- tba al
S m n btere dürfen bei der Handwerker-Abthei - Shiff- 5 : : S entweder als ersaßpflihtig Ausgehobener oder als dreijähriger | baubeflissene mit der cforderfihen Schla E n E A E e Hafenbau-Ingenieure, und na dem Grade in Direktoren, Ober-
Freiwilliger eintreten fann, if der als Maschinisten-Appli , ie © hal ie Beaufsichti M Tee C AtER Kor i s / ) - ifant. |; r Fin alten aber die Beaufsichtigung der Maschine ibres Schiffes be ; 5 R E (e Pag Gat Jür die rilliy Eltee: e eris E Ihre Könuandibans ms Vertheilung auf die E Diens C E zu den C tj erforderli as Zeugniß der Rei e : E L ° u stellenden Fahr reschi e Admiralits e R B : s einer preußischen alt a E 8 E, LANe tr 0 r Werften S A E ae rer _und z E e L h E ues E ais i ves und n bei den Werften zu Danzig, eine einjährige Dienstzeit als Maschinist oder Assistent bei einer |{ Handtverker, d genen verwendet. Der als Rekrut eingestellte Lieutenants, die Maschinen-Ingenieure den Lieutenants zur See Z O E, E im Betrieb befindlichen Dampfmaschine, oder über eine ebenf E 4 bexetdmee n, Der Seemannssprahe mit dem Beiwort die Maschinen - Ober - Ingenieure den Kapitän - Liertenaga(e ur Annahme als Schiffsbau-Unter-Ingenieur is die Vor- lange praktische Lehrzeit in etner Maschinenfabrik L 119 || „Gast“ bezeichnet wird, z. B. Segelmachersgast, avancirt zur nächst Leih: de Le H Ingenieure de apitan - Lleuteyants | lage guter Zeugnisse über Führung und praktishe Ausbildung : oder über eine | höheren Charge, Ober-S 5 ; glei; die ersteren beziehen ein Gehalt von 100 Thalern, die | und enügender A chri i i ebenso lange Fahrzeit als Maschinist oder Assistent auf ei S D Eey er-Segelmachersgast, nach 12 monatlicher zweiten von 125 Thalern, die leßtere 1662/. i en enber Ausfall der vorgeschriebenen theoretishen und 2 : c : See S r S E : 49 L D 3 °/3 Thalern | technischen Prüfung, d h. das Bestebe ; ge, u Dampfschiff. Die Qualifikation zum Eintritt kann für E ¡Sceefahrzeit bei guter Führung und entsprechender Qualifikation ; monatlih. Außerdem begründe A y von D“ [8 Th ] fung, d. h. das Bestehen mit dem Prädikat „gut ; ; y j Soran ; S ) T gründet der militärishe Rang für die | der Abgangspr fun d s e oe ; welche die eben genannten Zeugnisse nit beizubrin „ e, | (von hier nah 18 monatlicher Seefahrzeit auf einem Kriegs\cif, Mitglieder des Maschinen- ieur-Cor 1E “UroSprusung von der Gewerbe-Afademie erforderli. 2 s N gen vermögen, | [und nah Ablegung eine if „llglleder des Maschinen-Ingenieur-Corps den Anspruch auf Die Beförd E Hi ; auch dur Zurütlegung einer Prüfung erlangt werden i A} ‘gung r Prüfung, zum Segelmachersmaat, io M tik Sea G E E e „esorderung zum Dber-Schiffsbau-Ingenieur seßt vor- : G / , in wel- | nah 12 monatlicher Fahrzeit als Segol : 2 die Pensionssäße, den Servis, die Reisekosten Tagegelder und | aus: dreijähri Dienstzeit a G i er gefordert wird, daß der Aspirant einige Fertigkeit in mü ; Jer Gadyrzeit als Segelmachersmaat zum Ober- U U S: R A : fateapA ++ „Oreljahrige Dienstzeit als Unter- resp. as Schiffsbau- ¿ dirs in münd- | [Segelmachersmaat ch 3 ähr ; ; mzugsentschädigung, sowie auf die ctatémäßigen Zulagen der | Ingen E eo E ats E ; lichem und \{chriftlihem Ausdruck der Gedanken A R it | mos maat, nah 3 jähriger Fahrzeit als Ober-Segel- korrespondire Militär-Charat ; S geneur Und în der Regel einjährige Dienstzeit an Bord eines ; S : anten, echnen mit | machersmaat und Best d CNrTiftemee: E orre\pondirenden Militär-Chargen, damit aber gleichzeitig die | Kriegs\chiffes Dezimalbrüchen, Wurzelausziehen Lz : E A Æ l estehen der vorschriftsmäßigen Prüfung zum L i 5 : elg gs]chisses. Kenntniß der Planiinetrie s im Zellinen A C er (Decoffizier 2. Kl.) und von dort zum Ober- “ata p E A den vorgeschriebenen A Annahme als Maschinenbau-Unter-Ingenieur ift in analo- î : 2 S 7 + Gb E j C a izt G ï 25 4 L 7 L L I Roi 10 . n 2 4 Ves D I find die Bedingungen für einjährig-freiwillige Aspiranten. einzeln E baenee derer Aron E E der __ Die Mitglieder des Maschinen-Ingenieur-Corps find die Konfirültisa E E A Sf E Nach Beendigung ihrer militärish- dienstlichen Ausbildung | (und Maschini jé A E E direkten Vorgeseßten des Maschinen- und des Heizer-P [s | dem Abijang vol G ien L N ex S werden die Maschinisten - Applikanten prattish an der Schiffs- E angegebenen analog. Oekonomie-Hand- der Marine Ra ih a Ge ‘Nac rig Lde Hodidule abzulegenden Prü- t : : " ® . é E : D € Cr S r) f j 1r S : S E n L e N : D ‘c . = . R A Le et Die Löhnung i} wie bei Matrosen | können nur zu P T U) Ne alt gur See gehen, Gur Matrosen sowohl als für Handwerker bietet sih außer- n (A Bélaidecaua U A a Ini a E 2 r. monatli. | Um auf d : dem noch die Laufbahn als Materialienverwalter in der Marine dreijährige Dienstzeit im Maschinenbacin b Si
E ; ; _ as Verbleiben tüchtig durhgebildeter und bewährte - j E « ; T . Ist die prâäktische Ausbildung an Bord beendet, fo Kräfte im Maschinendien| der e G inziliviren, ift E dar. Zu derselben können folche Perfonen beider eben genann- | Scefahrzeit vorausf\ezt. Wer fih zum Hafenbau-Ingenieur mel-
werden die Applikanten bei guter Führung z -Maschini j 7 ten K ie \ C 5 ; e RLO mp e L z - hrung zu Ober-Maschinisten- | wäßrung v E : evi en Kategorien zugelassen werden, welche eine mindestens 2 iähr det Vrü a u mh des Wies fe e Pesorderi und desu | pesonal gesam Anne Lime eter Besen Seefahrt Habn, von guter gaverlafaer Firn obe | dein "fee Prifung aís Heldmeser und Wassabaimeier a h ers die Mvisionsshule, um si dort auf die | beziehen die ltef 9 ien : U Quarta eines Gymnasiums oder einer Realschule 1. O di Es OQUualfati : : E Prüfuig zum Maschinisten-Maat vorzuberiten. Wer fich mili zigen die altesten Dber-Maschinisten (1/4 der Gesammtzahl) Ver ol VBhaton e : eaQuie 1. Dronung | erlangter Qualifikation als Landbaumeister dann zum Ober-
“i ; : L - - | 40 Thlr., die nächstfolgenden (3/, der G 91 4 oder einer höheren Bürgershule besucht haben, resp. eine Prü- Hafenbau-Ingenieur befördert werden. Die Asce - tärish, wissenshaftlih und tehnisch gut zum Maschinisten Mag, : A \Nrotgenden (*/4 der Gesammtzahl) 21 Thlr. S = g efordert werden. Die Ascension von der Charge D, d -Maat | die Maschinisien 12 Thlr. — die Ober- Maschini S fung in der deutshen Sprache und im Rechnen bestehen. des Unter-Ingenieurs zu der des J ieurs erf ß qualifizirt, kann auch soglei zu dem betreffenden Examen zee | die Maschinisien 12 Thlr. — die Ober-Maschinistenmaate 12 Thlr, Den ersten Abschnitt der Ausbildung mat ein fe intretenden. Valcnen Leg eus ersolgt nad Müßgabe lassen werden. Er bezieht in dieser Stellung dann Í5 ai die Maschinistenmaate 9 Thlr, Ober - Feuermeister und Feuer lid scher Dienst in der Materialien er omonat- | der eintretenden Vakanzen und nach der Anciennetät. Die In-
D U — : S L E i Jer prafktisher Dienst in der Materialienverwalty d i {s ic ; : ; Um aus der Handelsmarine éditige Kräfte H hie A Thlr. meister 9 Thlr. — die Oberheizer und Heizer 6 Thlr. monatlich. MWerf E / tarlecrialle (tung der | genteure aller drei Berufszweige avanciren in Bezug auf die s À s 1 riegsflotte | Das nur der Dienstpflicht 5 S Versi und im Werftbureau. Nah diesex Zeit wird | Gehalts-Ascension innerhalb i S - übernehmen zu können, ift bestimmt, daß auch Ï | : enupficht genögende Personal hat auf Fach- Fp : ; EN As E 2 ension innerhalb ihrer Charge, in Bezug auf Rang- Sazis onr De t, uch gut geführte, \ee- zulagen- feinen An ein Examen abgelegt, in welchem haupt\sählich genaue Kenntn erh ber i i uff i ; tüchtige Leute, die ihrer Militärpflicht genü ; 11 - spruch. s N i Q g K iß öhung aber innerhalb ihrer Berufslaufbahn. Es giebt 11 ; : L i gt, ein Jahr praktis Außer den Fa ; E sammtliher Schiffsinventarien und Materialien sowie Ver- | Ober-Ar omn l S j C im Maschinenwesen gearbeitet, ein Iahr im Maschinendienst auf | einzelne Ebe s E S gieot es noch Funktionszulagen an ftändniß der Grundsäße, nah denen \ie gebraucht. E ste E s genieurstellen mit einem Gehalt von 4500—5400 e ee thätig gewesen und das Examen bestehen zul Siecafeiten ih E ain E Rg beurtheilt werden müssen darzuthun ift E ae Ls Bt 2106 E A p E aci E 22 Unter-Ingenieur- aschinisten - Maaten ernannt werden sollen. Vom Ma- | § S “a NSzutagen betragen für die leitenden Ist dies E / 7 S E E U —24U0 Jé, und dem entsprehenden Wohnungs- dn S a6: len. - | Masgtinisten auf S i 9 L S ; O _&jt diese Prüfung bestanden, und mit derselben zu leih ein [d; L O aas, avancirt man zum Ober - Mashinisten- 48 1 Thl. bei in R E E Attest über die sonstige Brauhbarkeit des Bewerbers erlangt, e diesen vorstelend angeführten Marine-Carrièren bi e g ian L man a 24monatlihe | 3. Ranges 121 Sgr. resp. 25 Sgr. und L 10 tefp, E E derselbe in den 2. Abschnitt der Ausbildung ein, | sich noch für áîtere gut gebieitle Unteroffiziens bee Dienst in La E 1 _uindDeslens onat in der Kriegs-Marine | 20 Sar. ü T ee ‘ ieser besteht in der neunmonatlichen Kommandirung des Asyi- SiFonlioi 5 E S M E Qualifikation Ates rar bepelegh — E entsprehende | für E und Maschinisten Aron eee meister 10 Sgr, ae abe 2 de Gehülse des eigentlichen Materialienverwal- fi qule Se “die Beschäftieacde E ations- Ì er M. Dle nachst höhere Stufe des | männer, Bootsmä s S: E E ter- ers. rend Der genannten Zeit muß er fich mit all Sanitätsw ; 9 f „Mastinisten“ (mit dem Rang der D E , Dooismanner, Feuerwerker, Zimmerleute, Schiffs\chreiber li 2 L: n E i en j Sanitatswesen und in der Verwaltung dar. 371/24 Thlr. Gehalt) fett außer D uen cia G Den C E O e E 2 Sgr. täglich. E aile e e B p rgruan Boris a eine Seefahrzeit von 42 Monaten (davon 12 Monat in dee | % !'perjona! feht ebenso wie den Matrosen R ciéaunt Sun e S e ; 2 Ed ] 12 nat in der | die Er D N 8 und Rechnungslegung, Buchführung 2c. bekannt F Marine) neben den übrigen Bedingungen der guten Führung | je a zu s Stnlantas und der Seefahrzulagen von führt den Titel Materialienverwalter-Äspirant r adi defi: Eine Reihe kunstgewerbliher E isse des und Qualifikation voraus. Eine Lü&e welche in der Erfüll 1 aler monatlih nur bis zu der Höhe von 10 Thlrn. nitiv zur Werft versezt. Nach einer \eck : ann defi- ige ier Erzeugnisse des der wissenschaftlihen Anforderungen geblieben kann dabei dur aer E an Bord, in dieser Stellung : f i f V S Darlegung hervorragender tenisher Kenntuiss? ausgeglichen pin ie Carrière im unteren {ließt fich die im höheren ein _ gutes - Dibistzeugniß* über cet, eee Menn ihm Ir u? ausgeglichen Maschinendienst an. Das Personal desselben bilden die Ma- Ce fe E aber gewanbte D eg aud (Vgl. Bes. Beil. Nr. 19 vom 15. Mai.)
werden. Ober-Maschinisten-Maate erhalten die Vorbereit chi j Nech in der ‘iali i Sei
Jber-Ma 5 ne A fd nd 4 AKechGnung in der Materialienverwal : Se Ri S
der Maschinisten-Charge auf den Muschinisten\hulen ik Winter; S ara 1a Bie E O pf at Maßgabe der offenen Ses nan Mera besti E LEEeR A, die Abbildungen einiger zum Profangebrauch
: ¿ A E en und nah Ablauf der 9 Monate, zu der \criftli 04 nier Leuter folgen. Fig. 4 u. 5 veranschaulihen zwei Leu- ' istlihen und münd- / g. { U. 9 veranshaulichen zwei Leuch-
auch können dieselben, wenn sie fich bei zurückgelegter ; ,: ; ; E : gter Fahrzeit | aktiven " : r an Bord eines Schiffes im Ausland befinden, dort einer E Dienst oder dem Beurlaubtenstande angehören. lihen Prüfung zum Materialienverwalter zugelassen werden. fer aus dem 15. Jahrhundert. Der eine ist klein, 4“ 2 hoch,
S Ô )as Maschinen-Jngenieur-C ä Z i visorishen Prüfung unterworfen, und wen di Las Mc vngemteur-Corps ergänzt sich aus den Ober- se Prüf At ora 2 - vom Sia, als ges R Ie Vesicheh, e sGiuisten, welche nah ihrer wissenschaftlichen Bildung, teni- L E S M as: n E llen i Kae Ernennung zum Ober - Maschinisten (Decoffizier ie O n e, L g als zur über verloren gegangenes ode unbrauchbar E S « Klasse, 50 Thaler Gehalt) wird bedingt durch bedi | 5 g erachiet werden. Die Bedin- rial, Kenntniß d inheimische ß ihtsf\ i loses Bestehen der dohjen Li a uu) dedingungs- | gungen sind außerdem die Erlangung des Prädikats S L , Kenntniß des einheimishen Maß- und Gewichts\ystems, i rüfung zum Maschinisten, 5iähri 2 ung aditats „Sehr gut Fertigkeit im Rech Kenntniß Schiffsrä ihr Seefahrzeit, von denen V M 8 Ove LIOItIge | béi dem vorangegangenen Maschiniste d iähri y nen, Kenniniß der Schiffsräume, ihrer Ver- onate an Bord eines Kriegs\chiffes | S. j Mashini nexamen, dann 2sjährige wendung zu Magazin- und L ck N und 6 Monat als [eitender Maschinist auf einem grò ses, | Srefahrzeit als Maschinist, wovon mindestens 6 Monate an habend R GRD. aNE SaERE DeRRE Schiffe abgeleistet Sis wan, u auf einem größeren Bord eines Panzerschisses absolvirt sein müssen und das Beste- S “Mea Teltnmungin —- s Die Heizer werden Un denjenigen Leuten entnommen resp Ee der Prüfung zum Unter-Ingenieur, in welcher völliges iee E E Bie S S e E én treten freiwillig ci in leer Veschäiticng verwandies Maschinen 2E f E O B der ökonomischen schaft er die Funktion als seibsiändiger Materialienvremeeee aben, Nach Vollendung ihrer e as eung eines Themas in deutscher übernehmen darf. i T g fo! sie an RA und tem L e ny A SeTseyen e der englischen und franzö- E IBnieaaliie tadelloser Dienstleistung als Ober-Mate- vor den Feuern ausgebildert. tigkeit i Z e in die deutshe und umgekehrt, auh einige Fer- rialienverwalters-Maat kann, wenn es der Etat gestattet, die A tel “ Feuermeies Be gehört 18 monatliche Seefahrt als Heizer, | Dem Ga ps ai S Eb E f lung als Materialienverwalter mit dem Range der Deeoffiziere 9. ; fp “X monatliche, ialihe Qualifikati É e O: 5 i ran ge le Wahl | i c S Lr 00h Geier nig: Sertigeit im Scmieben e, und zum her, | offe des See Fre und Ingenieure des “ Stationsorics walter an Both, auc) die Besoczeruna gur e Mera (eve Beuermeister 12 monatliche Fahrt auf der See föwie A E : , auf dem sich der Votzuschlagende befindet. walter (Rang d Bes E erung Zu V alienver- des Schiffs-Kommandanten über 5,1 e, fowie Zeugniß Zur Grundlage für die Beurtheilung der Würdigkeit tertali g der Dedtoffiziere 1. Klasse) erfolgen. Sämmtliche Mag- mes aaa entspricht die Stusenfolte i L Sia E E S der Offiziere, in welchem Gat ete bec Bi E Wen v I er der Mas inistenlaufbahn 1Sge]prod „e 00 Derselbe mit Rüsicht auf seine moralische selben nit S : ener . S, an Bord Verwend j - 1 für cine pt " ; ; x ie i navei ie (0 Magaindiens ies eien se im Buren | f Ce Kosge eegeeióe Houaatang Hess, möhnend der : e Dienste leistete.
merleute, S Bü ZZtthe Sit ; 2 , Segelmacher, Büchsenmacher, Böttcher, Maler, Schmiede, der Anciennetät geschieht dabei unter Berücksichtigung des Aus-