1937 / 163 p. 2 (Deutscher Reichsanzeiger, Mon, 19 Jul 1937 18:00:01 GMT) scan diff

F

arer

Reichs3- und Staatsanzeiger Nr. 163 vom 19. Juli 1937. S. 2

Handelsieil.

1921 mit das Reih an sich genommen. des Reiches sei nicht widerstandslos hingenommen worden.

50-Fahrfeier der Unterweser-Korrektion. Eine Nede Minister Dr. Dorpmüillers.

Aus Anlaß der 50. Wiederkehr des Tages, an dem im Jahre 1887 der erste Spatenstih für das große Werk der Unterweser- Korrektion getan wurde, das für die Entwicklung des ganzen wirt- schaftlichen Lebens an der Anle dgee von entscheidender Bedeu- tung war, fand am 19. Fuli in Anwesenheit des Reichs- und Preußishen Verkehrsministers Dr. Dorpmüllerx im Bremer Rathaus eine Gedenkfeier statt. Bei dem Staat2akt, der im Bremer Rathaus stattfand, ergriff nah der Begrüßung8ansprache des Reg. Bürgermeisters dann Dr. Dorpmüller das Wort.

Der Ausbau der Unterweser zu einer vollwertigen Seeschiff- fahrtsstraße ist, so führte Dr. Dorpmüller u. a. aus, mehr noh als der Ausbau der anderen, von Natur begünstigteren Ströme für die an ihnen gelegenen Seehäfen für Breuien und die anderen Unterweserhäfen, ihren Handel, ihre Fndustrie und die Bevölkerung des ganzen Ünterwesergebietes von entscheidender Bedeutung gewesen. Der moderne Seeverkehr Bremens erfordere im Zusammenhang mit dem binnenländischen Anshlußverkehr auf Schiene, Straße und Wasserweg ein so weites Eindringen in das Binnenland, wie es strombautechnish überhaupt erreihbar ist. Es sei eine Großtat des Oberbaudirektors Ludwig Franzius, daß er

egen alle Zweifler seinerzeit einen unerhört kühnen Eingriff in bie Natur des Weserstromes gewagt und siegreih vollendet hat. Bremen war damals mit der fortshreitenden Entwicklung der See- \chiffahrt in Gefahr geraten, seine Stellung als Seehandelsplaß zu verlieren. Mit der Franziusschen Unterweser-Korrektion wurde Bremens Stellung wieder zurückerobert, mit ihrem weiteren Aus- bau ist sie erhalten worden, und damit ist uiht nur den Weser- Hâfen sondern der ganzen deutshen Wirtschaft ein notwendiger

ienst geleistet worden; aus dem Gesamtverkehrsbild Deutschlands ist der Weserverkehr nicht fortzudenken. Bremen hobe bis kurz nach dem Kriege das große Werk aus eigener Kraft geschaffen. Das Reich habe zwar {hon 1874 die Bedeutung des Weser-

handels für die deutshe Ueberseewirtshaft erkannt, die Arbeit

Die Entwicklung der Löhne in der Fndustrie im Fahre 1936.

Jm neuen Heft von „Wirtschaft und Statistik“ werden vom Statistischen Reihhsamt die Ergebnisse der amtlihen Lohnsummen- erhebungen, die nunmehr für einen vollen Fahresablauf vorliegen, in der Form von Jndexziffern wiedergegeben. Es ergibt sich danach, daß die Stundenverdienste in der deutshen Fndustrie von Dezember 1935 bis Dezember 1936 um 1,7% und die Wochen- verdienste um 5,0 % gestiegen sind. Die Steigerung der Stunden- L dine, die eingetreten ist, obgleih die eigentlihen Tarifsäße unverändert geblieben sind, ist auf Veberstundenzuschläge, Leî- tungszulagen und dergl. zurückzuführen. Für die männlichen

acharbeiter erhöhten sh die Stundenverdienste von Dezember 1935 bis Dezember 1936 um 2% und die Wochenverdienste um 5,6 %. Am stärksten sind die Wochenverdienste in der Herstellung von Verbrauchsgütern gestiegen; die Steigerung betrug hier 6,5 %, während sie in den Produktionsgüterindustrien 4,5 % betrug. Jm einzelnen erhöhten sih die Wochenverdienste für die männlichen Facharbeiter um 5,6 %, für die männlichen Hilfsarbeiter um lichen Hilfsarbeiter ‘um o, Fatharhoiter um 7 % und für die weib-

Das Grundprinzip der deutshen Wirtschaftspolitik ist es, durh die Stabilhaltung des deutshen Lohn- und Preisniveaus die innere Kaufkraft der Löhne zu sichern. A das Ziel dieser Politik nicht nur erreicht ist, sondern darüber hinaus sogar die Realverdienste der deutschen Arbeiterschaft noch gestiegen sind, zeigt ein Vergleich der Lohnentwicklung mit der Entwicklung der Lebens- E, Nah Berücksihtigung der Veränderung der ebeushaltungsfosten ergibt sich von Dezember 1935 bis Dezember 1936 eine Steigerung des Reallohns je Stunde um 1%. Da die Wochenverdienste noch stärker gestiegen sind als die Stunden- verdienste, haben sih die Realverdienste somit beahtlich erhöht.

Baukosten und Zuvestitionen im Wohnungsbau.

Die Fnvestitionen für den Bau von Wohnungen sind nah

Berechnungen des Statistishen Reichsamts in „Wirtschaft und Statistik“ von 875 Mill. RM im Fahre 1933 auf 1563 Mill. RM im Fahre 1935 gestiegen. Damit haben sih die Jnvestitionen, die von 1928 bis 1932 auf ein Viertel zurückgegangen waren, wieder auf etwas mehr als die Hälfte der Jahresinvestitionen von 1928 erhöht. Jm Fahre 1936 wurden nah vorläufigen Berechnungen etwa 2,2 Milliarden RM für den Wohnungsbau aufgewendet; das ist das Dreifache der Fuvestitionen des Jahres 1932. ___ Die Berechnungen beruhen auf einer ausführlihen Erhebung über die effektiven Baukosten in den Jahren 1933 bis 1935, die das Statistishe Reichsamt in Verbindung mit dem Reichsarbeits- ministerium und dem Deutschen Gemeindetag durchgeführt hat. Bei dieser Erhebung: ergab sih ein durchschnittliher Aufwand für eine Wohnung von 5048 RM im Jahre 1933 und 5847 RM im Jahre 1935. Fn der Steigerung des Bauaufwandes je Wohnung im Jahre 1935 wirkte sih bei nur leiht gestiegenen Kosten vor allem die verhältnismäßig größere Zahl von Wohnungen mittlerer Größe, der geringere Anteil der Kleinsiedlung und die stärkere BVautätigkeit in den größeren Gemeinden, die durchschnittlich höhere Kosten aufweisen, aus.

Die Zahlungsdbilanz der deutschen Seeschiffahrt.

Wie das Statistishe Reichsamt im neuen Heft von „Wirt- at und Statistik“ mitteilt, hat sih der Aktivsaldo, den die See- iffahrt für die deutshe Zahlungsbilanz zu erbringen pflegt, im ahre 1936 weiter erhöht. Er betrug 303 Mill. RM gegenüber 232 Mill. RM im Jahre 1935, Am stärksten war der Zuwachs bei den Frachteinnahmen, die von 341 auf 410 Mill. RM \tiegen. Die Passageeinnahmen aus dem Personenverkehr verbesserten bar von 98 auf 111 Mill. RM. Die erhöhten Verkehrsleistungen atten neben den allgemein erhöhten Ausgaben naturgemäß auch erhöhte Ausgaben der Reedereien und Seeleute im Ausland bir Folge; ihre Zunahme von 202 auf 215 Mill. RM blieb aber inter der Einnahmesteigerung erheblih zurü.

Steigerung des Trinkbranntweinverbrauchs. Nach den Mitteilungen des Statistishen Reihsamts in „Wirt- (heft und Statistik“ betrug die Branntweinerzeugung im deut- chen Mono Le in dem Halbjahr Oktober 1936 bis März 1937 2,52 Mill. h1 Weingeist, um 19% weniger als in der ent- een Vorjahrszeit. Fm Re nungsjahr 1936/37 ging der esamtbranntweinver rauch (von 408 im r f auf 4,01 Mill. hl A E zurück. Dabei ist jedoch der Verbrauch an Branntwein für rinkzwecke um 13,8 % auf 731 000 h1 und der für gewerbliche Zwecke (mit Ausnahme von Treibstoffspiritus) um 12/2 % auf 1335 000 h1 Weingeist gestiegen, während der

am Strom aber

erst Wasserstraßen auf

dem Uebergang aller Die Arbeit Er, der Miles glaube aber, daß alle, “die anfangs in banger Sorge um ihr eigenes Schicksal den weiteren Ausbau “der Unterweser verfolgt haben, heute erkannt haben und aner- kennen müssen, daß alles, was seit 1921 am Strom selbst, im Aus- bau der binnenwärtigen Zugangsstraßen, besonders des Küsten- kanals und der Mittelwesex, und auf tarifpolitischem Gebiet ge- schehen is und noch geschieht, der Weser und ihrem Handel und Wandel im ganzen zugute gekómmen ist. Das gelte niht nur {ur die Ünterweler. sondern auch für die Außenweser, deren erfolg- reiher Ausbau den stolzen Alien unseres Utberseefahrgast- dienstes ermöglicht t, mit sahrplanmäßiger Pünktlichkeit Bremerhaven zu verlassen und zu erreichen und im Weltverkehr erfolgreich zum Ruhme der deutschen Flotte zu bestehen. Däs neue Deutschland stelle, so chloß Dr. Dorpmüller, neue Aufgaben, nicht zuleßt durch die uns aufgezwungene außenhandelspolitishe Lage, auch dem Seehandel und Seeverkehr. Das Reich könne dur seine wirtshafts- und verkehrspolitishen sowie technischen Maß- nahmen im Rahmen des Möglichen nur die Vorausseßungen da- für schaffen, daß Handel und Schiffahrt den Weg zu eigener Be- tätigung auf neuen Bahnen frei und offen finden.

Nach den Ausführungen des Reichs- und Preußishen Ver- kehrsministers spra Oberbaudirektor Plate (Reichs- wasserstraßendirektion) über die einzelnen Abschnitte der Unter- weser-Korrektion. Der einkommende Seeschiffsverkehr an ih folgendermaßen entwickelt: 1883/87: Unterweserhäfen zusammen 1,88 Mill. NRT., davon Bremen-Stadt 0,10 Mill. NRT., 1913: Unterweserhäfen 5,66, davon Bremen-Stadt 2,15 Mill. NRT., 1936: Unterweserhäfen 9,98, davon Bremen-Stadt 5,87 Mill. NRT. Mit fast 20 Mill. Tonnen ein- und ausgehendem See- \chiffsverkehr gehört die Weser zu den belebtesten deutshen See- wasserstraßen. Dies ist dadurch möglih, daß das Reih in Fort- ra des von Bremen so großzügig begonnenen Werkes dafür gesorgt hat, daß die Weser als vorbildliche und leistungsfähige See- wasserstraße nicht nur erhalten, sondern S dem Verkehrs- bedürfnis entsprechend verbessert worden ist.

Der Absaß der Reichsmonopolverwaltung hat von Oktober 1936 bis März 1937 gegenüber der entsprehenden Zeit des Vorjahres in allen Absazzweigen zugenommen, außer beim Spritverkauf zu Treibstoffzwecken und dem nur unbedeutenden Absay zum Aus- fuhrpreis. Jm ganzen beliefen sih die Branntweinverkäufe der Monopolverwaltung in diesex Zeit auf 1,87 Mill, h1 Weingeist; sie waren damit um 1,8 % höher als von Oktober 1935 bis März 19386. Die Fsteinnahmen aus dem Spiritusmonopol übertrafen im Rechnungsjahr 1936/87 mit 235,17 Mill. RM das Vorjahrs- ergebnis um 27,19 Mill. .RM oder 13,1 %.

Verstärkter Antragszugang in der Großlebens- versicherung der Rh rp 1 Lebensverficherungs- anstalten.

__ Bei den im Verbande öffentlicher Lebensvexrsiherung8anstalten in Deutschland zusammengeshlossenen Anstalten betrug die An- tragssumme im Zuni d. F. 25,9 Mill. RM gegenüber 24,6 Mill. Reichsmark im Vormonat und derselben Summe im Monat des Vorjahres. Besonders günstig ist das Ergebnis in der Großlebens- versicherung, in der im Berichtsmonät“5398 neue Versicherungen

vw- mo est,

trägen über 19,2 Mill. RM im Monat des Vorjahres. Fnsgesamt betrugen die Antragssummen in der ersten Hälfte des A 1933: 92,7, 1934: 121,4, 1935: 139,9, 1936: 1612 und 1937: 158,5 Millionen. Die in dem leßten Jahre in Erscheinung ge- tretene geringe Verlangsamung des Austeigens der Gejamt- antragssumme is, wie auch das obige Ergebnis der Großlebens- versicherung zeigt, auf den allgemeinen Rückgang in der Gruppen- E E E as e der An- C rug 1m Juni d. F. in der Großlebensversicherun 3995 RM, in der Kleinlebensversicherung 363 R Fen

Neue hochwertige Werkftoffe aus Stroh. Nach vieljährigen Vorarbeiten ist es anders als bisher gelungen, sowohl gelbe wie weiße Stoffe aus Stroh zu erzeugen. Nach 1%4stündiger Bleichung werden nunmehr ohne jede Drue- anwendung brauchbare Zellulosen erzielt, während aus den geruhêschwachen Ablaugen ein gutes Düngemittel hergestellt wird, so daß die an sih hon billigen Betriebskosten noch weiter esenkt werden können. Auf diesem Wege ist es auh geglüdckt, das Stroh bei guter Ausbeute für spinnbare Textilien zu prap rieren, so 108 Mischgarne mit 50 % Strohwolle bereits betrie smäßig hergestellt werden konnten. Versuche zur Herstellung von Stroh- U TPaNIes aus den neuen Strohstoffen sind eingeleitet. Diese rfindungen, die jeßt vom Amt für deutshe Roh- und Werkstoffe weiter gefördert werden, stammen von dem bekannten Historiker

und Dramatiker Carl Leyst, der vor Begi i als Rohstofforscher tätig e Ds Ns

Der deutsch-italienische Warenhandel.

Mailand, 19. Juli. Nah einer Mitteilung aus Rom entwickelt sich der Warenhandel zwischen Deutsland und Ftalien weit stärker, als die optimistischsten Erwartungen vermuten ließen. Jm ersten Vierteljahr 1937 betrugen die Aufwendungen für den Erwerb von Waren aus Deutschland über 535 Mill. Lire gegen knapp 370 Mill. Lire in der gleihen Vorjahrszeit. Der Ubsab italienisher Waren nah Deutschland erreihte 388,75 Mill. Lire gegen 248,25 Mill. Lire. Jm Laufe des vergangenen Jahres betrugen die italienishen Käufe in Deutshland 1584 Mill. Lire und die italienishen Lieferungen 1061 Mill. Lire. Die Erhöhung der Aufwendungen für die italienischen Käufe hat ihre Ürsache vor allem in den Kohlenanshaffungen. Ju den ersten drei Monaten 1937 bezog Jtalien aus Deutshland 1,28 Mill. t bei einem gesamten Kohlenbezug aús dem Auslande von 2,64 Mill. t.

Deutsch-italienische Iudustriellenverhandlungen

s Md Pes reich abgeschlossen.

Nom, 17. Juli. Ueber die Besprehungen der Deutshen Jn- R die von Staats|ctretée Dr. Trendelenbura p führt wurde, und Vertretern des S chen Fndustriellenver- bandes llen t die Agenzia Stefani folgende Shlußmeldung:

Die zwischen Vertretern der H Kat Industrie und dem Faschistishen Fndustriellenverband geführten Verhandlungen sind am Freitag zum Abshluß gebraht worden. Fn drei Sitzungen wurden die wichtigsten robleme der Zusammenarbeit zwischen den Fndustrien der beiden Länder erörtert. Die im Geiste uer Herzlichkeit und in vollem Verständnis für die Bedücini e der beiden Fndustrien geführten Besprehungen haben zu einem voll-

Verbrauch an Treibstoffspiritus wegen des Met anolbeimischungs- awanges um 3,6 % auf 1943 000 k1 Weingeist zurückgegangen f

kommenen Uebereinkommen in allen behandelten ragen geführt. Eine neue Friommenkunft wird im Monat Oktober in e n, E

rungsanträgen über 19,8 Mill. RM im Vormonat und 5152 An-

Berliner Börse am 19. Zuli, Aktien weiter gesuht, Renten ruhig. j

Die Bewegung der Aktienkurse vollzog sih au der neuen Woche wieder in ansteigender Richtung. D A Mende Materialmangel, der übrigens niht auf

erxknappung zurückzuführen ist, vielmehr auf einem fast lat Anlagebedarf beruht, im wesentlihen maßgebend ist tet wieder, wie schon bei früheren Gelegen Befürchtungen * eine Berechtigung des erreihten KurSniveaus auftreten muß sich demgegenüber aber vor Augen halten, daß die Kon dierung der in der A Wirtschaft eryten Erfolge t. sih reïibungslos und erfolgreih vollziehende Umstellun auf Erfordernisse des Vierjahresplans bei einer dur die best Emissions\perre im allgemeinen wenig veränderten Kapitest der Fndustrieunternehmungen au eine tatsählihe Stei er des inneren Wertes der Aktien mit sih bringt. Das gilt n für die sogenannten Rohstoffwerte wie für die Versorgung aber auch die Aktien der verarbeitenden Fndustrie.

Die Käufe des Publikums zeigen daher im allgemeinen t Bevorzugung eines besonderen Gebietes; hier und da auftret Kur8einbußen sind meist auf das bei den steigenden Kursen hervortretende Realisationsbedürfnis dex Kulisse ZUrüczufüh So gaben am Montanmarkt Rheinstahl um 1, Mansfelde; % % na, während Ver. Stahlwerke erneut um 4 und Harp um % % angzogen. Sehr fest liegen nah wie vor in der hem; Gruppe Farben, die weiter um % auf 171% anz v. Heyden und Goldschmidt gewannen je 4, Kokswerke 1 y Elektro- und Versorgungswerten fielen Gesfürel mit + 1% Schles. Gas mit + 14 % auf, während HEW. auf Geyj siherungen 14 % hergaben. Von Autowerten zogen V offenbar unter dem Eindruck des großen Erfolges auf dem iy nationalen Sechstagerennen um 1% an. Von geschlossen | fest liegenden Marktgebieten sind noch Papier- und ells aktien zu ermähnen (Aschaffenburger + 14, Waldhof + j Feldmühle + 1). Stark gefragt wuvden ferner Bemberg (+ M Berger (+ 8) und Reichsbank (+ 2 %).

Im Verlauf zeigten \sih bei anhaltend freundliher Gry tendenz vielfah leihte Shwankungen. Farben notierten 17074, Reichsbank gaben von ihrem Anfangsgewinn 4 % nj

er. Dagegen konnten Rheinmetall Borsig im Hinblick quf evorstéhenden Bezugsrehtsabschlag einen Anfangsgewinn 2% auf 3 % erhöhen. Z

Gegen Börsenschluß erfolgten in einigen {weren Wey Realisationen, so in Mannesmann, die gegen den Anfang u nachgaben, ferner in Bemberg (— 14) und Ver. Stahl (— 4). Farben gingen mit 170% aus dem Verkehr.

Von Fndustriepapieren hatten Dresdner Cartonnagen + 6% den größten Kursgewinn aufzuweisen. Eschweiler- werk und Berliner Holzkontor zogen um je 5% %, Königs Cranzer-Eisenbahn mit 4/4 % an. Die Kursfestseßung von W| und Königsberger Lagerhaus wurde in Gegenwart des Börs kfommissars beendet. Basalt gewannen 214 %, Königsbe Lagerhaus bei Zuteilung 5%. Von Kolonialwerten waren Ö weiter gesucht und 34 RM fester, Schantung dagegen erstmals 1 % gedrüdt.

Am Rentenmarkt blieb es zunächst noch sehr ruhig, R altbesiß notierten unverändert 126/20, ÜUmschuldungsanleihe 5 niedriger (94,15). Wiederaufbaugushläge wurden 4 % h bewertet. Kaufneigung zeigte sich für Kommunalodbligatio von denen Dt. Hyp. um 4 % anzogen. Schleswig-Holstä Landschaftl. waren um % bis % % gebessert. Von Neu anleihen blieben Dekosama behauptet. Neue Hamburger gewan 14 %. Bei den Provinzanleihen paibát Pommern eher im gebot. Sonst sind noch 35er Bahnschäße mit + %, 40er ]chäge mit + 0,10 zu erwähnen. Von Jndustrieobligatio zogen Loewe um 1, Hoesch um 4, Favbenbonds um 4 % an.

Am Geldmarkt ermäßigten \sih die Säße für Blanko-Ta geld auf 23% bis 254 %. E ;

Der vel amen Bckliner Devisennotierung wurde franz. Franc mit 9,435 (9,40), der Schweizer Franken mit 5] (56,96) und der holländishe Gulden mit 137,24 (137,21) festg Das engl. Pfund und der Dollar blieb mit 12,385 bzw, 2 unverändert. H

erbo;

Wirtschaft des Auslande

Die Wirtschaftslage in Ungarn.

.… Budapest, 17. Juli. Der Wirtschaftsberiht der Pester Un rischen Commerzialbank weist bei der R bie aren V {haftsaufshwungs darauf hin, daß die Steigerung des Kre volumens nur unwesentlih blieb und daß eine zusäbliche

kraftfinanzierung inflatorishen Charakters nicht vorliegt. Die ländische Konjunktur erscheine demnach auch in monetärer Hin gesund. Parallel mit dem Aufshwung der Weltwirtschaft wei au in Ungarn die industrielle Produktion, die Zahl der bei tigten Arbeiter, die Kaufkraft der Landwirtschaft und der

Bi k A E E eis E Tendenz auf, L ck chempo der Steigerung bei der industri (t si allmählih berlangsamt, s E Bos

Gründung des italienischen Verbandes für nationale Textilerzeugnifse.

Mailand, 17. Juli. Durch ein Geseß wurde der „Verband nationale Textilerzeugnisse“ mit dem Siß in Rom gegründet. : Präsident des Verbandes kann den Korporationstagungen wohnen, in denen Angelegenheiten, welche die Tätigkeit des bandes interessieren, andelt werden. Die Aufgabe des V bandes besteht in der Mitarbeit bei der Durchführung der der Textilkorporation getroffenen, Maßnahmen, soweit ïie si die Herstellung von inländischen Textilfasern und ihre Wei verarbeitung beziehen. Ferner obliegt ihm nah Genehniigu durxh den Korporations- und Landwirtschaftsminister die rung aller Pläne zur Verbesserung und Steigerung der Erzeugu von natürlichen und künstlihen inländischen Textilfasern, die E altung einer Propaganda zur erhöhten Verwendung diejer Fase in der italienischen JZndustrie untêr Ueberwachung der technis&! Ergebnisse, die hierbei erzielt werden, und {ließli die Förder der Verbreitung inländischer Textilerzeugnisse durch Ausfkläru der Verbraucher und Ueberwachung der in den Handel gebra! inländischen Erzeugnisse. Das Kapital des Verbandes betri 1 Mill. Lire. Die rganisation untersteht dem Korporatio B N en Zwie Pastominllterung, Der Prâäside

uf Vorjhlag des Korporations-Ministers ie Dau von drei Fahren bestellt. f ! A

Die Entwictlung der rumänischeu IFaudustrie.

Bukarest, 17. Juli. Jn den leyten fünf Jahren 1932—19 t die rumänische Industcie einen gan Dle Wentiidien ouns genommen. Nach einer Veröffentlihung des Gener verbandes der rumänischen Erosinvulitte stellt sich der Produ! tionsindex auf 158 (1932 = 100). Den größten Aufshwung die Schwerindustrie genommen, deren Produktionswert von Milliarden im Fahre 1932 auf 9,8 Milliarden im Jahre 1 also um über 100 %, gestiegen ist. Unmittelbar auf die Schwe! industrie folgt die chemishe Jndustrie mit einem Produktion® wert von 10,8 Milliarden im Jahre 1936 (7,3 Milliarden im Jahr! 1932). Die Lebensmittelindustrie weist eine Steigerung von 8 auf 11,5 Milliarden auf, die Textilindustrie 6,1 au 9,8 Milliarde!

land s\tattfi

usw. Fm Fahre 1982 betrugen die industriellen Effektenemissiones rund 300 Fil Lei, im Fahre 1936 É 1,1 Milliarde G

Neich3- und Staatsanzeiger Nr. 163 vom 19. Juli 1937. S. 3 ;

Wertpapiere.

Öffentlicher nzeiger.

üri 3,40, R 24,00, Amsterdam 248,70, Stockholm : i Notierungen T1665, Oslo 118,70, Heljingfors 9,97, Prag 15,90, Wien 86,55, Fran?furt a. M, 17. Zuli. (D: N. B) I Eisen E E e 1 149, L

gommission des Berliner Metallbörsenvorstandes Barican M T B) gdes 10x Sit E eten -Peidelberg 169/50, - Deutsche Gold u. Silber

DNE 19. Ful F 157,50, Paris 14,85, ‘Brüssel 66,00, Schweiz. Pläge 89,50, | _* Deutsche Linoleum 167°/z Eßlinger Maschinen 11s

j ehen si ab Lager in Deutschland für prompte E 215 95, ‘Kopenhagen 86,85, Oslo 97,65, Washington | Felten u. Guill. 143,50, Ph. Holzmann —,—, Gebr. Junghans

…, Preise verstehen fi \ 129, : F 6,00, Rütgerswerke

Die Pre! Weferung und Bezahlung): 391,00, Helsingfors 8,62, Rom 20,90, Prag 13,80, Wien 74,25, | 141,00, AAOE ines A eezein P gellstoff Wald-

E igt u. Hasner ——, S attenaluminium, 98 bis Warschau 74,50. : ; 152,00, Voig

ginalhütten! den uis s 133 RM für 100 kg O81 o, 17. Juli, (D. N. B.) London 19,90, Berlin 162,25, | hof —,—. | lußkurse.] Dresdner

9 R E Drahtbarren } Paris 15,60, New York 402,00, Ämsterdam 222,00, Zürich 92,50, Hamburg, 17. Juli, (D, N. D e Büchen 92,50, Hamburg- Walz sbank 129,00, Lübe

l, in S E D Sar S 1E r S Helsingfors 8,90, Antwerpen 68,25, Stockholm 102,85, Kopen- | Bank 105,00, T ban V eucg Südamerika 46,00, Nordd. Lloyd

N e L 008 bagen 89,25, Rom 21,50, Prag 14,20, Wien 76,75, Warschau | Amerika t ement 186,00, Dynamit Nobel 89,75, Guano

“uis a B DMAITO L d T S 122,50, Harburger De L Holsten - Brauerei 111,00,

nsi E a E q D. N. B. Silber Barren prompt eu Zuinea m 0 2,00, j

L 20,00, °Silber vin er 1/1 Silber auf Lieferung Barren E » Ff u Gs E j (D. N. B.) ichte von auswärtigen Warenmärkten. 20,00, Silber auf Lieferung fein 21/16, Gold 139/11. Amsterdam, 17. Juli:

i on I TcEibeckeitetmg dn 1B Sul 1981: ; Ausländische Geldsorten und Banknoten.

Fl per Londoner Kotonialwoliversteig t Fn Verlin festgestellte Notierungen und telegraphische Ls e O

E t s ch . l f

; Merino- | Ast | Merinos ves Auszahlung, ausländische Geldsorten und Vanknoten. u I Lil as Bt

(sprungë- | Angebot | wash- | Bas, | im | “im Telegraphische Anszahlung. 38 20,46 | 20,38 20,46

in Ballen | wollen Schweiß | Sei = Sovereigns. « - « « «[)} Notiz 20,38 ' s 6/99

sand wollen chweiß : ; S i 1616 1622 | 1616 16,

les 202 2a F A 10 Geld Brief | Geld Brief Gold-Dollars [1 1 Stü j / E

usüdwales 56 | 223—32}| 19—264| 143—22}| 12— j O a A7 2,451 2

anfand nf L R N N | 1618 | Veteran | q yt. pro. | 1,67 18,70 | 19,67 1,70 | 100d Doflar. „1 Dor | 2481 201 201 2471

ctoria « + E e 16— A S i und, G 793 0,7439 0,723 0,743.

jpaustralien| 254 2 | 16—20| —_ | Argentinien (Buenos | p ppe | 0,761 0,765] 0,761 0,755 | Argentinische . « « « «| 1 Paesei T6 4192| 4172 4188

n) | 500, | B 00 | (162 | gien Bild e pa, | u as aer a, | Bulimdde : 71M | Gi GI6N Gi46 0168

(seel A e 4 j i e n és E

M E 18 75 Ha ¿e2 12—15 Antwerpen) .. % 100 Belga 41,89 41,97 ; Bulgari|che o... a 55 08 55 30 55,08 55,30

richiedene - i Brasilien (Nio de cMilrei 0166 0,168] 0,166 0,167 | Däniiche . « - « « - - ronen | 5508 652} 4711 4729

r *) Slipes 134—23} Fuatien (Sofia) 100 Leva 3,047 3,053/ 3,047 83,053 | Danziger « - « « + + »| 100 ed | 12345 12.385 12,345 12,385

uft» l 9994 E Déromaak (Kovenbg,) | 100 Kronen | 55,23 55,3% | 55,23 65,35 | Gngliche: große - 7: | 1 engl. Pfund | 12345 12,380| 12,345 12,385

änemark (Kopen)hg. 100 Gulden | 47.10 47,20 | 47,10 47,20 1 £ u. darunter 160 a E e ad s 22 T 1 engl. Pfund | 12/37 12,40 | 12,37 12,40 Esinälte s Gai T E 549,1 b, 7A 542 5,46 a Sw Mes 569000 . 385 9,4 4 ; - Berich 08 AUSMA O DBTEne gn “(teval/Talinn) . ; | 100 estn, r. | 67,93 68,07 | 67,93 E485 Grande © «« « «100 Gulden [13677 18731 (136,74 137,28 as ata igs rankrei ( ena 19 es) 9496 dal 9'391 9/409 Italieni\he: große - 100 iee | 13,07 13,13 | 13,07 13,13 Devisen. CANZL o e Ora 2/393 2,357] 2,363 2,357 E Ae : 568 572 | 5,68 9,72 riehenland (Athen) | 100 Dram. 2, 1 ' &Fugoslawische « « « « | 100 Dinar / ' 9146 2466 i 7. Zuli. (D. N. B.) Auszahlung London d j anadische « « - » » -| L fanad. Doll.] 2,446 2,466} 2, E

s "n 36 36 B, Sdggahlung Sk e O LTG Ti ema pen a 100 Gulden 137, 1 0 137,28 l 37,07 137,3 Bie E 100 dat S S

1% Aus Warschau (verkehrsfret) 99,80 G., ' z O ial8 ' ' ' ' ies a itas ' ' Sl 299

‘41 aitungen: Amsterbam 21,04 N N S I S O Ov : 100 isl. Kre. | 55,31 55,43 | 55,31 55,43 T E E 100 Kronen 62,01 62,25 | 62,01 62,29

e 2820 G., 5. : R E i ich. : ¡4 illing] U

1318, Brissel 88,92 G, 89,28 B, Stockholm 135,88 G, | Me n M | 100 Lire | 13,09 13,11 | 13,09 13,11 | Dessen: r: | 100 Schilling | 48,90 49,10 | 48,90 49,10

792 B, Kopenhagen 117,22 G. aas B, Oslo 131,94 G, | chipan(Tokio u.Kobe) | 1 Yen 0,718 90,720| 0,718 0,720 | p olnisde. - . ..,.|100Blow ] 47,11 4729 | 7,11 4,

2,46 B., Mailand 27,85 G., 27,95 B. j Jugoslawien (Bel- i Rumänische: 1000 Lei - a

0 n 17 Zuli. (D. N. B.) [Ermittelte Duxchschnittskurse O und Zagreb). | 100 Dinar 5,694 A 4 D und neue 500 Lei | 100 Lei E S OE e Krivatclearing, Briefl. Auszahl.] Amsterdam 294,27, Berlin | Canada (Montreal). | 1 kanad. Doll] 2,484 4300 | 4890 49 unter 500 Lei . . . | 100 Lei 259 63,85 | 63,59 63,85

91 Brüssel 89,91, Budapest —,—, Bukarest ——, Kopen- | gettland (Riga) , «| 100 Lats | 48,90 49,00 | 48, | Siwedishe . « - « -|100 Kronen | A 57/06 | 56,75 56,97

1 118,61, London 26,58, Madrid —,—, Mailand 28,09 (Mittel- | Litauen (Kowno/Kau- 190 4198| 41,90 41,98 | Schweizer: große « |100 Frs. 5684 57,06 | 56,75 96,97

1, gew Yort 534,59, Oslo 133,47, Paris 20,05, Prag 18,824, | nas) . «- : « «100 Litas | 1 69/99 | 6217 6229 100 Frs. u. darunt. | 100 Frs. ! n de

n Stodbolm 136,96, Warschau 100,81, Zürich 122,29, | Norwegen (Oslo) . .| 100 Kronen } 62, I e | 48/96 4906 | Spanische . « . - + 100 Pejeten |

T Zahlung oder Sheck New York 530,44. OesteirelS (Wien) -|100S#iling | 4899 4/0 1B L | TideGollewalide: | o area {i 9 ; .500 Kr. 8,8 rag, 17. Zuli: Geschlossen. (D. N. B.) A O N tv 147,10 47,20 | 47,10 47,20 E G0 Srouen 1 879 982] 000 D Gi da 0 "17. Juli. (D. N. B.) [Alles in Pengö.] Wien e Won: O A o 11/24 11/26} 11,24 11,26 H E T Saltzab 184 186| 184 1 86

—, Berlin 136,20, r in D e Numgnien (Bukarest) 100 Lei E A E F Ungarische T. . „1100 Pengö E 55 E Paris, 17. Juli: Geschlossen. ee De ] Schweden, Stockholm / x a8 on L Juli. (D. N. B.) e E a 8 Gn | 100 Kronen | 63,76 63,88 | 63,76 63,88

ck56 Amiter! s) Brüssel 29,54, Jtalien 94,44, Schweiz (Zürich, i î i

E An, A 0 nom, Lissabon 110,16, S ¿Dau un Bery). . | 100 Franken | 56,99 567,11 56,90 bT7,02 Wagengeftenung iür K oble, g of 8 u nd B L it e t t 5s im

E 99 ien 26,31, Jstanbul ,00, % | Spanien (Madrid u. : 17,02 | Ruhrrevier: Am 17. :

inos Áires Import A0 ‘Rio de E T is 16,523, TieEilow, (Prag) 100 ie vai 18686 Ta | 1eo1 8'669 | Am 18. Zuli 1937: Gestellt 7078 Wagen.

E D ) [11,40 Uhr. ris 19,9022, edo! ov. - 1,982] 1,978 1,982 —— Züri, 19. Juli. (D. N. B) ll n (74, Mailand 22,974, | Türkei (Istanbul). . | 1 türk. Pfund| 1,978 1, / / , don 21,70, New York 436,50, Brüssel 78, 4. T *|100 z bd Tai S es i tierung der Vereinigung für deutsche

adrid E A C n Rolin O E ey (Dtontevid.) 1 Goldpeso 1,464 1,466) 1,464 1,466 Et L Ae d laut Berliner F 1925 M S E a

n S E 17 Juli. (D. N. B.) London 22,40, New N A on 1 Dollar 2,489 92,493] 2,489 2,493 1 am 19. Zuli auf 79,25 46 (am 17. Fuli auj 2,

l P L N cln 18150, Paris 17,20, Antwerpen 75,95, Amerika (Ne

1. Untersuchungs-

und Strafsachen,

9, Zwangsbversteigerungen, 3, ai eb

j ditgesellschaften auf Aktien, L Dele Kolonialgelelli aften, 10. Gesellshaften m. b. H-

te, 11. Genossenschaften, 4. O entliche Zustellungen, 12. Unfall- und Invalidenverficherungen, S. Verlust- und Fundsachen, 13. Bankausweise, 6. Aublosung e 2 Wertpapieren, 14. Verschiedene Bekanntmachungen. L lengele ,

n

[26137]

entrale Thüringen und Anhalt in at beantragi, im Wege des Aufge- otsverfahrens das Wertpapier, 1000 Reichsmark 514 %, ehem. 44 % Staatsbank Liq.-Goldsh. F./A. 1933 21 150 Lit. A Nr. 4682 =— 1/1000, für kvaftlos zu erkläven. y Inhaber des genannten Wertpaptere® werden aufgefordert, spätestens im Auf-

Ane Dru&@austräge müssen auf einse

völlig drudckreif

Art und Wortkürzungen werden

Berufungen auf gegenstandslos; Matern, deren S

ckau werden. Der Verlag muß jede Haftung bei Dru 1 deren Druckvorlagen uiht völlig druckreif ein

3. Aufgebote.

Aufgebot. j tod Die Mitteldeutshe Landesbank-Giro- G V, O rerene Bupaidet aus gestellt worden ist, wird auf Antrag der

für die

gebotstermin ihre

und das Wertpapier vorzulegen, sonst wird es für : Aufgebotstermin wird bestimmt auf Freitag, vormittags 10 Uhr, Zimmer 113. Weimar, den 30. Juni Das Amtsgericht.

den

[26136]

Zum Zwecke der Kraftloserklärun des Hypothekenbriefes, der über die au

Me Sachsen,

raftlos er 28.

eingesandt werden.

die Ausführung früherer Druckausfträge sind daher

reite Druckvorlage. maßgebend ist allein die eingerei E uda

fträgen ablehnen, gereiht werden.

hriftgröße unter „Petit“ liegt, können n

hennersdorf in Abt. 1 14 18, 24 verw. Schulze

agdeburg | n 20. September

Annemarie Schulze, Thür.

4 1.8. | ihre Mutter, Frau B

Schulze geb. Palme a Die

gebotstermin wird

echte anzumelden vormittags 9 Uhr,

lärt werden.

Jaunuar 1938, im Aufgebotstermin

eris des arung A Groß; shöuau, Sa

1937.

itig beschriebenem Papier Änderungen redaktioneller vom Verlag nicht vorgenommen.

Blatt 941 des Grundbuchs für Seif- für die Christiane Tugend-

18. Juni 1937, geseplih vertreten durch

i \ érbin der genannten Hypothek sein soll, E "Slufgebotsverfahren erlassen. Auf-

Donnerstag, den 27. Jauuar 1938,

eriht Großschönau, Sa. j c

i i efordert, spätestens des Briefes wird aua R Pie ae Gericht anzumelden und den Brief vor-

idrigenfalls die Krastlos- Lia exfolgen wird.

Das Amtsgericht.

11 Nr. 9, 12, 13, geb. Schulze 1n

1921

geborenen Ebersbach,

vom erta Hulda verw. us Ebersbach, die anberaumt auf

vorx dem Amts- Der Jnhaber

„, 14. Fuli 1937.

ten

{8 vom 11. Oktober

achlaßgeri Gul 1906

1905 sind Erben des am 2. zu N ehfeld, Kreis Soldin,

E J : ¡lo Administrators Ulrich Theodor b geworden: 1. dessen Witwe uug le

eb. Feldhahn, als Vorevbin, ee ide M Bariliüge Aen Na nämli a) Ulrich, b) Ludwig, c) Paul, d) Johanna, e) Charlotte, \) Georg uw i ) Margarethe als Nacherben. agi - fertigung dieses Erbscheins sind der Vorerbin und dem Cn Ulrich Thilo in Hasselbusch, Kreis. (8 din, erteilt worden. Der Erb e unrichtig geworden, da die Vorer (n verstorben ist. Er wird daher für kraft- erklärt. "Vitdaeriót Verlinchen, 20. 5. 1937. D A

Veschluß. I Sbichein, S über die Erbfolge nah dem am 27. November 1903 zu Tenholt verstorbenen Peter MUULA Gayweiler am 7. September 1 2 den Akten VI 168/08 ausgestellt worden ist, wird für fals {087 . en - L s .

L Amtsgericht.

is S 4. Oeffentliche

Zustellungen.

e ecetiche Zustellung uud Ladung.

en | lun

E auf Donners 103, o T SOE, mit j . 55, T. Stod, j hinge beim Prozeßgericht zuge-

en zur N Or Bu Landgericht Augsburg tag, den 23. September

ittags 9 Uhr, a, S-

rung, lassenen

d wird beantragen: Streitsteile wird Beklagten geschieden.

hat die tragen.

[26141] Die

burg, klagt gegen ih K Arbeiter Ernst Jürg

Kating auf und

die 3.

rung, richte

der Streitsache Koller, Sophie, SFcnäbéein in Augsburg, Klägerin,

vertreten von Rechtsanwalt Dr. Prestel

vor das

einen

Augsburg, Der Urxkundsb

lichen Verhandlung

Flensbur 1937,

i ller, Andreas, uß. ¿Pin Augsburg, gegen Koller, “Rad dem Ecbgein Les ititicia unbekannten Ausent

Rechtsanwalt zu

des Landgeri

geb. Mody iy Tana nd Prozeßbevollmähtigte: L Lten und Or. Gerber in Flens-

ihren

Die Ehe der

8 Verschulden des L IL. Ne Beklagte

Kosten des Rechtsstreits zu den 13. Juli 1937. eamte der Geschäftsstelle chts.

entliche Zustellung. Ébehteu Anne Marie Jürgens

ens, früher in}9

der Ausforde- i 2- | kostenpflicht bestellen. Sie Ï 25. 9. 1935

in Bergen

Bergen

Twiete Nr. _3, Rechtsanwälte

Ehemann, den vormund

142] Oeffentliche Zustellung. m e Elli Picker in Mid-

monatlihen Unter

tember E Uhr,

Zustellung.

alts, Beklagten, ide "di ägerin | delhagen a. vertreten dur ihre1 Suden Ben vd- Vf ar: Ra tsanwalt Abromeit in

Axr- Bergen a. Rg. —, klagt gegen den

beiter Karl Picker, / z a. Rg., wegen Unterhalts mit dem An- trage, den Beklagten vollstreckbar und

früher in Benz

alts rückwirkend ab

ig zur A von 30 RM Zux münd-

zu verurteilen.

li Verhandlung des Rechtsstreits A der Weflagte vor das Amtsgericht

(Rügen) auf den 3. Sep- geladen.

a. Rg., den 2. Juli 1937.

Der Urxkundsbeamte der Geschäftsstelle

des Amtsgerichts.

[26143] Ceffetiee U eung ranz Petig, geb. A dur das JFugendamt Amts- schaft d austeller Franz Heinen egen nh 10s, zulegt wohnhaft in

10. 9, 1935, ver-

in Detmold, klagt

s, 1 ischei den Be- jeßt unbekannten Aufenthalts, Grokmaischeid, Er beantragt, den on ana Matten R De eiblichen Vater des Klägers

gemäß § 1574 Abs. 1 B. G.-B. Die Klägeri den Beklagten zur münd- Klägerin ladet den e dlectostreits s

i des Landgerichts in | 5. L “16. September liche

auf den

sih durch einen zugelassenen

rozeßbevollmächtigten Lai A 6 R 133/37.

Flensburg, den 15.

Die Geschäfls\

0% Uhr, mit der Aufforde- Rechtsanwalt als

telle 6 des Landgerichts.

burt bis rente von

wird der bei diesem Ge-

vertreten gu | laden.

Juli 1937.

n Verhandlung

i ierdors, L. BRoReO 1937, vorm. 9 Uhr, ge-

zu verurteilen, ihm vom Tage der Ge-

zum vollendeten 16. Lebens-

jahre eine vierteljährlihe Unterhalts-

ahlen. Zux münd- ua ee Rechtsstreits Beklagte vorx das Amtsgericht Zimmer 15, auf den

Dierdons, d 12. Juli 1937.

as Amtsgericht.

C tue ine A idi E i i C E At

t

5 ñ 1 i f

E

S ib

Î 34 4