1921 / 157 p. 4 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 08 Jul 1921 18:00:01 GMT) scan diff

Zusainmenstellung der bis zum 1. April 1921 durch die Rentenbanken erzielten Ergebnisse.

jamäintinidaim elne (E A R A. E: D AEEAE S Bis 1. April 1921 (ein\{1.) sind an Renten übernommen

Preufen.

T Die Betechtigten haben dafür Abfindungen erhalten An

Die Kapitalien, welche von den

zu 9/0 des Betrages der vollen Rente (44 9%)

Summe zu 9/109 des Betrages der vollen Rente (44 %)

Provinzen b)

von den Ver- pflichteten

A 3 M

in Rentenbriefen

Summe S b) sämtlicher Nenten

für die Staats-

rente

A d M M M M

dem 18 fachen Betrage der Rente an die Staatskasse eingezahlt sind und wofür die Berechtigten die Ah- findungen in Rentenbriefen verlangt haben, betragen

M |j

Die bis 31. März Am 1921 1. April (e'1\ch{l.) 1921 aus- sind noch gelosten | unverlost Renten- |im Umlauf briefe gewesen betragen

Renten- ablôsungs- kfapitalien sind bis 31. März der 1921 (eins{L.) gekündigt oder eingezahlt

T [d M M

Summe

Abfindungen

A) Ablssungsrenten. 1j Ost- u. Westpreußen Cle O

andenburg . . . l. E Hannover . . Westf. u. Nheinprov.

essen-Nafsau

E as ommern . .., chle8wig - Holstein

2 595 169/10} 2 607 477/06 4 813 044/80] 4 930 858/62} 3 542 530/70} 3 653 930|— 2 390 305|—} 2 679 318/40 120 547/20} 191 476/20 770 775/30] 1 452 247/883 245 444/504 257 26578 2 372 38270] 2 375 6015 1/985 014/90] 2 016 851/27 1 790 798/10} 1 371 704/27

63 564/9 50 315/70 170 178/4 376 120/80 92 697/60 246 173/80 34 441/10 105 063/70j 2 480 668/85 93 115|— Î 247 87870} 2 119 582/974

273 105} 58 401 375] 58 674 480 9 611 1851107 747 5351110 358 720 9 475 540f 81 639 525] 84 115 069 3 055 439/20 | 6 422 520} 60 158 760} 66 581 280} 284 173/80 | 1 578 540| 4512 960. 6 091 500

1 698 321/684]15 119 9251 21 773 895] 36 893 820 291 706/88 260 625] 6 047 175] 6 307 800 71 610} 54 553 875) 54 625 489 707 475) 44 899 140} 45 606 615

1 797 915] 44 663 535] 46 461 450

2 671 0141/56 4 981 174/323 3 824 108/40

486 947/28

299 831/05 98 039/35

2 069 966/2714 89 859/39 9 D522

540 744/669/9 222 230/111/,[110 580 950|111/} 9 319 155

481 544/888/5 17 478/668/,

267 014/959 274 602/2229

246 150,0 2 396 276 50 2 227 986—

38 806 680] 19 367 800 106 597 6954 3 761 025 | 63 418 305} 20 696 760

59 215 224/668/] 4 850 781

84 602 012/28 | 9 535 601 67 062 824/888/,}10 494 877

6 108 978/66%/] 511 470 37 193 651/05 | 4786 051 6405 839/35 | 2 790 817

52 914 015] 13 667 265] 5 780 268 3 552 075 2 539 425] 1 418 580/— 33 574 9951 3 318 825113 629 451/50

4526 025 1 781 775] 236 42550 54 892 499/555/] 6 444 318/45] 49 339 185] 9 286 3001 64 449/— 45 881 217|222/,] 4 189 779/27] 34494 525] 11 112 090} 636 72750 46 551 002/32 | 6 961 213/23] 29 495 250] 16 966 200j 1 618 123/59

TTO 71S 501 98 997 400128 211 1107

Summe À . 20 626 01230122 036 734/69 Außerdem sind an Rente übernommen und haben die Be- rechtigten dafür an Schuldverschrei-

bungen bezw.Nentens- briéfen erhalten

B) von der Pader- borner Tilgungs-

TI30 110 30025 176 183195 131 318 4401484 397 77919015 716 215] 2777 9080/11/59

243 154: 6 090 000

T8 191200 T1759 887 066

6 090 000

6 098 936 1016 352/31

kasse C) von der Eichsfeld- hen Tilgungs-

128 970/37

3 437 745

3 437 745

3 437 745| |__500 347/67

E G |— [—

a) 4 9% ige aus Ost- u. Westpreußen Schlesien Brandenburg Sachsen Hannonyer Westf. u. Rheinprov. Hessen-Nassau .

osen

=

I FEFLELTT E E FEFH

L FEEFI L LA

(44 Pl bl

l

143 459/75 6 909/66 9 332/909 2 542/67

50 171 325 9 222 435 15 343 695 4 502 955 5 280 8401| 12 207/14 8 547 6301 28 747108 428 730 126|—

13 488 060) 33 941/17 75 928 871 283 464/96 91 395 9351 31 473/63

2 048 603 372 098 631 713 183 578 217 850 344 851

17 468 990 716

3133 435

880 006

A Ii EFEFTI

9 190 275] 40 981 0ó0f 3417210} 5 805 229 1 699 740] 13 643 955

453 0301 4 049 929

846 210| 4 434 630 2166 255] 6 381 375

344 730 84 000 3 589 980] 9 898 030 1 286 261/98] 9 309 240f 66 619 635 4 902 347/164 6 581 970} 14 743 965

1 976 841/52 2 113 228/85 581 210/13 171 867/08 390 712/66 1338 637/97 336 093/01 1 203 744/09

50 314 784/75 9 229 344/66 15 349 027/55 4 505 497/67 5 293 047/14 8 576 377/08 428 896|—

13 522 001/17 75 952 339/96 21 357 408/63

E I L

D) auf Grund des Summe a. .

| | |

204 240 4801 288 20461

| | |

8 380 324

204 528 684/61

T7300 911/25] 37 998 6401166 641 840

Geseges vom f 7. Sulti 1891 (Rentenguts- renten)

b) 43 % ige

aus Ost- 1. Wesipreußen Schlesien Brandenburg Sachsen

annover

estf. u. Rheinprov. Hessen-Nassau ..… Posen

ommern ZckchGle8wig-Holstein .

I T 2UIUUNDV

20 149 125 4 908 820 12 098 895 15 629 925 3 750 720 1 846 500 8 024/79 52 800 182/23

746 100

14 704 440 8 970 030

917 518 224 768 999 029 708 542 172 403 83 592 2 384 33 690 686 013 410 564

2 801/22

1 651/84 11 200/73

Ft T1T1EH1

L E

35 179/444, 3 537/988/9

6 156/764/,] 15 636 081/764/, 5 732/98°/9

2 979/99 /9)

s 518 5501 19 630 575 293 475} 4 615 350 219 8851 11 879 010 855 2851 14 774 640 235 845) 3 514 875 252 450] 1 594 050 529 52 279 41 7759 704 329 354 930/ 14 349 A 1 294 0954 7 675 935

87 630/51 195 388 2 95 357/50 574 409/37 128 496/34 193 717/75

7911/01 7 108/39 1 059 627/12

90 184 304/444/, 4 912 362/989/, 12 101 696/22

3 756 452/988/,| 1 854 524/79 52 982/23

748 675/5555

14 706 091/84

8 981 230|73

E

E11 T4 LLEAE L FELI 1E El

ad aa A e Hierzu Summe a. |—

E ELFi 94 E!

S2 897 300

T7107 904 240 4801 988 204/61

8 380 324

Summe D . ant ———

12 171831 357 097 840) 369 248

|

77 043/547,

1287 463 088|157/ 116 650 591

bit H

2 e AEA

TOGG ST5] 78 190 016 37 598 640/166 641 840 T 065 O2 132 389

2 349 646

T3934 103/517, 14 300 944

204 528 684/61

|

Schlesien Brandenburg Sachsen ..

E) auf Grund des Gefeßes vom 8, Juni Hannover

1896 (Erbabfindungsrenten) Hessen-Nassau Posen

Pommern

q. 4D: M S

Summe

A B Q a6 D B

und Westpreußen - -

Westfalen u. Nheinprovinz . 120

Schleswig-Holstein . .

2 890 8 51 675 241 4275 135

142 2 599 220

1960 450

3 975 615 6 979 49

999 551

F RIFEEELA

L PLERLT A

700 2 100 3 675 48 000 4279

2 898 51 916 4410

E

"9400

4590 7 024

l 1875

600 3379 450 6 929

(4111 EFHSA L L L I

A4 L L T

HTITETT EITI

Summe V...

E F S E199 44 |

3 699 71 7001 1 498

|

« [23 476 183 243 154 C L20900

. [12 174 831 J 699

6 090 000

287 097 840 71 700

E A

i Gesamtsumüle N

36 026 800

| |

| S4

66 1501

| |

Zusammenstellung. : P15 716 215] 2 l 28 111/518 494 200/111/,[59 884 066|/57]416 718 750] 98 997 465128 214 446/70 6/04 P

3 437 745 —— 365 248/157/1287 463 088/157/ 16 650 591/24] 41 665 4551245 432 385 Va E

1498| STS 413 5001 3 153 6671305 1815 067 167/307 178 OOI 357791167 917 0001314 496 000

73 198 9 9901

1016 352/31} 6 090 000 —— 500 347/67} 3 437 745 —— E

6 098 936/04 3 437 745|

66 150 E

28 21

ed 5'550 T

73 198|

Nichtamtliches.

(Fortseßung aus dem Hauptblatt.)

Deutscher Reichstag. 132. Sizung vom 6. Juli 1921. Nachtrag.

Bei der Besprehung des Haushaltsplans für das Reichsarbeitsministerium gab in Erwiderung auf Aus- führungen des Abg. Karsten (Unabh. Soz. ), der eine umfassende Arbeiterinvalidenfürsorge neben der Versorgung durh die

Sozialversicherungsrenten gemäß einem Antrage seiner Partei befürwortete, der Reichsarbeit3minister Dr. Brauns die

folgende Erklärung ab: deine Damen und Herren! Die Reichsregierung steht dem

Grundgedanken des Antrags Frau Agnes unter Nr. 2470 nicht grund- fäßlih ablehnend gegenüber. Das Neichsversorgungsgeseß sieht bereits neben den Renten auch eine Fürsorge für die Kriegsbeschädigten und Kriegshinterbliebenen vor. Der Gedanke licgt nun nahe, ähnlih auch bei der Sgozialversiherung zu verfahren. Ich habe auf diese Zu- sammenbänge {hon vor Monaten im Haushaltsauss{chuß hingewiesen. Indessen ist die Frage von so großer grundsägliher und finanzieller Tragweite, daß sie eingehend geprüft werden muß, insbesondere auch in der Richtung, wie die finanzielle Deckung zu-beschaffen ist, Diese Fragen lassen sich aber nur lösen im Zusammenhang mit der gesamten Reform unserer Sozialversiherung, und darum möchte ih bitten, daß Sie vorläufig von der Annahme der vorgeschlagenen Nefolution Abstand nehmen,

Es kann sich nur darum handeln, in einen künftigen Etat eine derartige - Summe hineiñzubringen. Das bedarf der Vorbereitung, die bei diesem Etat niht mehr möglih war. j

Bei der Besprechung des Haushaltsplans für das Reichsjustizministerium führte in Erwiderung auf Be- merkungen des Abg. Dr. Rosenfeld (Unabhäng. Soz.) der Reichsjustizminister Sch iffer aus:

Fch bin immer gewohnt, klare Antworten zu geben, muß aber sagen, es ist doch ein eigentümlihes Beginnen, jeßt auf einmal in diese Sache die Kappangelegenheit, die hier bereits früher ganz aus- führlich erörtert worden ist, hineinzuziehen. Ich verweise auf diese Erörterungen. Dem Herrn Abg. Nosenfeld ist übrigens ein Üleines Malheur passiert. Er hat nämli selbst aus dem Zettel vorgelesen, daß “die Fraktionsvorstände {ih eingeseßt hätten für die Amnestie, die gewährt werden follte. (Abg. Dr. Nosenfeld: Erstens!) Auf den Punkt 1 bezieht \ich gerade Punkt 2. Ich war dabei nicht be- teiligt. Die Sachen find ja längst abgehandelt worden, und id glaube, sie vollständig klargestellt zu haben. Es sind Zeugen auch dafür vorhanden, was es mit dem Zettel für eine Bewandnis hatte.

Nun das angebli neue Material. Ich kann es sehx einfach er- ledigen. Es hat in der Tat eine Unterredung stattgefunden, und zwar eine Unterredung, von der ih selbst sehr viel erzählt habe, weil sie Marakteristisch für einen Mann war, der an ihr teilnahm, das war der Kapitänleutnant Ehrhardt, Am Vormittag des 17, März er- schienen bei mir Herx Oberst Bauer und nach meiner Erinnerung General von Oven sowie Kapitänleutnant Ehrhardt. Es: ist möglich, daß noch ein anderer Herr dabei war. Es wurde davon gesprochen, welchem General für ‘den Fall, - daß General Lüttwiz-zurücktrete, die Truppen übergeben werden sollten. Während diefer Aussprache, an der Herr Ehrhardt zunächst niht teilnahm, ergriff er plößlich das Wort und sagte: Ob er sih dem fügen würde, wenn ein folches Ab- tonzmen zustande komme, wisse erx nicht; aber wenn es gesehen würde, dann unter einer Bedingung. “— Ich sagie, daß ich mich auf Bedingungen überhaupt nicht einlassen könne. Da sagte er: Ja, eine Bedingung, übex die ih wohl mit mir reden lassen würde. Er

nämli nit Bauer, sondern Ehrhardt würde unter keinen Umständen dulden, daß ihm gegenüber von Amnestie die Rede h denn wer eine Amnestie auch nur annehme, - der - bekenne s \{uldig; er aber müsse für seine Leute behaupten, daß si weil sie nur seinen Befehlen gehorcht hätten, in keinen Falle hafibar wären, und er vertrete das, was er selbs getan habe, weil er sich irgendeiner Schuld nicht bewußt sei. G würde also au, wenn andere die Amnestie annehmen würden, eilt solche Amnestie nicht annehmen. Jch habe darauf noch lächelnd dit anderen Herren gefragt, wie fie darüber dächten.

Das hat Herr Ehrhardt gesagt. Im übrigen: sprachen wir übt das Wesen der Amnestie. Dabei mag auch die Wendung gefallen sein, daß der einzelne eine Amnestie weder annehmen noch ablehnen fönne, und Ehrhardt bemerkte, er würde lieber einen Rihtersprd vorziehen. Jch habe aber weder Bauer noch Ehrhardt, - noh eint anderen Teilnehmer die Gewährung der Amnestie versprochen und zugesagt, war au gar nicht dazu in. der Lage. (Hört! hört!)

Auf weitere Bemerkungen. des Abg. Dr. Rosenfeld ett gegnete der Reichsjustizminister Schiffer: ,

Es if eine nach meiner Meinung unerhörte Axt und Meist daß, wenn man etwas, was richtig ist, zugibt, daraus geschlossen witd daß das, was bestritten wird, auch - richtig ist. (Heiterkeit.) W habe selbst angegeben, was Herr Ehrhardt gesagt hat. Was übrigen Herr Ehrhardt gesagt haben soll, daß ih Herrn Bauer dit Amnestie sogar ausdrücklich zugestanden hätte, ist einfa falsch. Bit Herr Ehrhardt zu dieser Behauptung kommt, weiß ih nit; n der Brief echt ist, was ich natürlih nit sagen kann, fo liegt ad seiner Seite ein unzweifelhafter Jrrtum vor. Jh kann im übrig uur darauf hinweisen, daß der Schlußakt der- ganzen Sacke [ip und klar erwiesen hat, daß ih sogar ausdrücklich abgelehnt habe, dit Entlassung, des Herrn von Lüttwiy untex irgendeinex

E E lo 11 L1 Et

dingung oder Zusage, besonders bezügli der Amnestie, anzunehmen ! Erhöhung der Beiträge geschritfen unaHdem wir niht nur mit den

Damit üt vollständig klargestellt, daß ih nach dieser Nichtung aud

nit die mindeste mi bindende Zusage erteilt habe. Was meine

wirklichen Aeußerungen über Amnestie und den Zettel betrifft, so ver- weise ih auf die früheren Verhandlungen. Sie ergeben den wahren Zusammenhang. Es is unwider!eglih dargetan, wie diefer Zettel entstanden ist, und daß er für mich keinerlei Bedeutung mehr hatte Auf die übrigen Fragen des Herrn Abg. Dr. Rosenfeld wird mein Kommissar antworten.

ura ——--

133. Sißung vom 7. Juli 1921, Vormittags 10 Uhr. (Bericht des Nachrichtenbüros des Vereins deutscher Zeitungsverleger *).)

Die Geseßentwürfe über Verlängerung der Frist zur Anmeldung von Forderungen im AusgleichS8verfahren, über die Metall- reserven der Privatnotenbanken (Verbot des Goldverkaufs) und das deutsch-russische Ergänzung3abkommen über Heimschaffung der beiderseitigen Kriegsgefangenen und Zivilinternierten werden. in zweiter und driFer Lesung ohne Erörterung erledigt.

Es folgt die zweite Beratung des Gesetzent- wurfs, der die Bekanntmahung des Bundesrats vom 18, August 1917 über dieErrihtungvonBetrichs- verbanden in der Binnenschifsfahrtaufhebt und bestimmt, daß durch Entscheidung derx Mehrheit der Stimmberechtigten öffentlich- rechtlicheKleinschifferverbändeals Zwan gs- organisationerrihtet werdenkönnen.

Abg. Kuhnt (U. Soz.) beantragt, die Vorlage, die vom Ausschuß unverändert angenommen ist, dahin abzuändern, daß nux die Bundesratsverordnung E Ry wird und außerdem eine Urabstimmung über die Errichtung der Verbände festgeseßt wird. Redner bemerkt zur Begründung seines Antrages: Es cht nit einfach so mit der Gescyesmachexei, daß das Verkehrs, ministerium in leßter Stunde diesen Entwurs einbringt. Wir sind’ damit einverstanden, daß so {nell wie möglih zine Urab- stimmung vorgenommen wird. . Wir können aber erst das Resuitat dieser Abstimmung abwarten und uns dann im Oktober oder November in aller Ruhe über die Sache aussprechen. Fh bean- trage, daß alle diejenigen stimmberechtigt sind, die nach den

Satzungen der bisherigen Verbände zur Mitgliedschaft verpflihtet /

waren und ihre Beiträge entrichtet haben.

Geheimrat Kön i g: Mit der Tendenz des Antrages ist die Regierung einverstanden, und wir sind bereit, bei der Abstimmung so zu versahren. Gleichwohl bitte ih, dem Antrag jeßt nicht zuzu- stimmen, weil dann eine dritte Lesung niht möglih sein würde. Die Reichsregierung hat aber das größte Fnteresse daran, daß die Vorlage noch heute verabschiedet wird.

Der Antrag Kuhnt wird abgelehnt und die Vorlage in zweiter Lesung unverändert angenommen. Gegen die Vor- nahme der dritten Lesung erhebt Abg. Kuhnt Widerspruch, so daß die dritte Lesung heute nicht erfolgen kann.

Jn der dritten Beratung des Gesetent- wurfs über die anderweite Festseßung der Leistungen und der Beiträge in der Fnva- lidenversicherun g beantragen die Unabhängigen Sozialisten, zu § 1287 RVDO., welcher eine Erhöhung der Leistungen bei den Fnvaliden-, . Alters-, Witwen= und. Vitwerrenten um jährlich: 600 H, bei -den Waisenrenten um jährlih 300" Æ vorsieht, cine Erhöhung dieser Säße “auf 1200 und 450 M.

Abg, Karsten (U. Soz.): Gestern hat der Reichstag E Anträge auf Erhöhung bis 2400 Mark bzw. 600 Mark abgelehnt. Vir beantragen heute, wenigstens 1200 Mark bzw. 450 Mark zu gewähren. Damit würden die Fnvalidenrentner jährli wenigstens 1800 Mark, monatlih also 150 Mark, erhalten. Könnte jemand hier wagen, den Jnvaliden diese kärglihe Summe vorzuenthalten? Kurz vor Weihnachten sind im Reichstag den JFnvalidenrentnern Versprehungen auf Besserstellung gemacht worden, aber jeßt nach einem halben Fahr wird uns noch immer kein Weg gezeigt, der den Fnvalidenrentnern die Lebensmöglichkeit ‘geben würde. Wenn Sie unsern Antrag ablehnen, tun Sie den JFnvalidenrentnern bitteres Unrecht.

Ministerialdirektor Siefart warnt drinaend davor, im leßten Augenblick noch Beschlüsse nach diesem Antrag zu fassen, wodurch nur neue Schwierigkeiten entstehen würden.

Der Antrag wird abgelehnt und § 1287 mit den Säßen der Vorlage angenommen.

„__ Nach der Vorlage sollen die Rentner, die hon vor dem Inkrafttreten des neuen Gesetzes eine Rente bezogen haben, eine Erhöhung der Rente erhalten von monatlich 70 M. bei dex Anvaliden- dder Altersrente, von 55 M bei der Witwen- oder Witwerrente und 30 M bei dexr Waisenrente.

Die Unabhängigen Sozialisten beantragen, diese Sâve zu erhöhen auf 130 (, 100 M und 55 M.

Abg. Karsten (U. Soz.): Es handelt sih hier um die gleiche Angelegenheit, nur für die Altrentner. Den Mehrheitssozialisten, die leßt gegen unsere Anträge sind, sage ih, daß wir es mit den Invalidenrentnern ernst meinen. (Zwishenruf eines Arbeiter- sekretärs unter den Mehrheitssozialisten.) Wollen Sie als Arbeiter- sekretär nicht, daß die Jnvalidenrentner auen werden? Unruhe bei den Sozialdemokraten.) Die Mehrheitssozialisten aben sich früher immer entrüstet, wenn bei ihren Anträgen die Vürgerlichen \chwiegen. Heute s{hweigen die Mehrheitssozialisten et unserm Antrag. Fn einer solchen Situation wie heute hat niemand Lust, sih eingehend mit solhen Fragen zu beschäftigen, aber das Zentrum und der Arbeitsminister betonen doch sonst immer die )ristlihe Nächstenliebe. Wenn der Regierungs8vertreter meint, es könnten solhe wihtigen Beschlüsse nicht mehr gefaßt iverden, so war doch Beit genug. denn "ir haben diese Anträge

on im Ausschuß gestellt. Die Regierung legt uns solche Geseß- entwürfe zu spät vor, aber bei dieser Methode kann das Arbeits ministerium die Vorlagen so durhbringen, wie es will. Die Jnvalidenrentner mögen ja hungern, wenn nux die Interessen N Kapitalisten gewahrt werden. Jch rufe den Fnvaliden zu, sie sich zu einer Macht zusammenschließen, um ihre Forde- tungen durchzuseben.

j Abg. H o ch (Soz.): Wenn wir uns {hon parteipolitish aus- finandersezen, so könnten wir es doch wenigstens in anständigen Formen tun. Es steht fest, daß es unmöglich ist, für die beantraaten weiteren Erhöhungen die Deckungsmittel. zu beschaffen. Die Bei- träge haben wir verdoppeln müssen und feht zetern die Kommu- nisten darüber. Wie kann man hier im Parlament, wo das Reich sich jeßt in einer so furchtbaren Finanznot befindet, von der Re- Perung verlangen, daß sie Millionen in unbegrenzter Zahl zur erfügung stellt, Sie haben ja schon bei der Wochenhilfe einen ähnlichen Vorsto gemacht und wiederholen das jebt bei der Jn- validenrente, Bei der Kürze der Zeit ist es niht möglih gewesen, le Fnvalidenversicherung so auszubauen, wie es durhaus not- wendig erscheint. Wir haben auch hier vor der Frage gestanden, 0 daran die ganze Reform scheitern soll, ob man die Landesver- siberung3anstalten wirklih der Gefahr ausseyen foll, daß selbst a3 Heilverfahren eingestellt werden muß, und da sind wir zu der R) ' t *) Mit Ausnahme der durch Sperrdruck hervorgehobenen Reden er Herren Minister, die im Wortlaute wiedergegeben sind.

J Ci c ; , , 7 . Ünabbängi-en, sondern auch mit den bürgerlichen Parteien darüber

verhandelt botten. Es ist do nicht zu verantworten, daß wir die | uniglüdlihen Arbeiter, die von der Schwindsucht bedroht sind und |

int den Heilarstalten Besserung erfahren können, ihrem Schicksal überlassen. Einen Teil der bezüglichen Anträge ies wir É kn Aus\{chuß (emen mit den Unabhängigen formuliert. Fn lang- wierigen Verhandlungen, die wir speziell auch mit dem Kollegen Aufhauser von den Unabhängigen geführt haben und wo wir Hand in Hand gearbeitet haben, sind die Aus\{chußbes{chlüsse zustande gekommen, und jeßt kommen dieselben Herren und fallen über uns in dieser unglaublichen Weise her, als wenn wir aus bösem Willen nichts für die Fnvaliden tun wollen. Das ist ein Vorgehen, das ih unter aufgeklärten Arbeitern noh niht gefunden habe.

_ Abg. Bar § (Komm.): Es muß doch gesagt werden, daß noch bei feiner Pet eine Partei, die sich als Schüßer und Schirmer der Arbeiterinteressen ausgibt, so versagt hat wie jeßt die Mehrheitssozialisten. Sie halten uns entgegen, daß die Re- gierung jeßt keine Mittel zur Verfügung stellen kann. Wird das im Herbst etwa anders sein? Bei der Wehrmachtsversorgung und bei vielen anderen Gelegenheiten hat die Regierung Geld in Hülle und Fülle zur Verfügung gestellt, hier aber soll es ein Ding der Unmöglichkeit sein, und ausgesucht bei dieser Gelegenheit gehen die Mehrheitssozialisten mit den Bürgerlichen! Die Arbeiter sollen höhere Beiträge zahlen, ohne daß den Fnvaliden irgendetwas ge- währt wird. Opfer sollen gebraht werden, aber die Renten will man um keinen Heller erhöhen. Es wird behauptet, die Existenz der Landesversicherungsanstalten sei gefährdet, selbst das Heilver- fahren müsse eingestellt werden. Fa, zum Teufel, ist denn die Re-

gerung so tief gesunken, daß sie niht einmal für die Hebung der

olksgesundheit etwas übrig hat? Die bürgerlichen Parteien sind es doch gewesen, die mit der Regierung durch die unendlichen Kriegsanleihen usw. diese Notlage des Volkes herbeigeführt haben. Es wäre von der Regierung geradezu eine Gewissenlosigkeit, wenn sie sih jeßt weigern sollte, die Mittel für die Fortführung des Heilverfahrens vorzuschießen.

Abg. Karsten (U. Soz.): Es ist uns bitter ernst damit, daß der Jnvalidenrentner das bekommt, was er braucht, damit er leben kann. Das will ich dem Kollegen Hoh in aller Gemüts=- ruhe gesagt haben. Unser neuer Antrag würde etwa 1,2 Mil- liarden ctlordein, Wenn die Summen nicht aus der Fnvaliden- versiherung gewonnen werden können, müssen sie aus der Reichs- kasse aufgebracht werden. Für Leute, die völlig gesund vom Militär entlassen werden, legt man 300 Millionen zurück; wenn man die den Fnvalidenrentnern zugute kommen ließe, würde jede Rente monatlih um % #4 erhöht werden können. Sie (zu den Sozialdemokraten) haben gar keinen Versuch unternommen, die Lage der JFnvalidenrentner zu verbessern, während wir in der Kom- mission durhaus unsere Pflicht getan und uns gleichzeitig in jeder Richtung beschränkt haben. Sie sind allerdings zuerst im Ausschuß mit uns zusammengegangen, nachher aber haben Sie sich von uns getrennt, und zum Schluß haben Sie sich mit den Bürgerlichen vereinigt. Sie sind ja auch von den Regierungs- parteien viel zu abhängig; Sie können gar nicht mit den Un- abhängigen Sozialdemokraten zusammengehen. Was Sie jeßt treiben, ist eine ganz elende Agitationsmache.

Abg. Schwarzer (Bayer. V): Die Art und Weise, wie gerade der Abg. Karsten seine Anträge zu begründen beliebt hat, ist gar nihts anderes gewesen als eine ganz elende Agitations- mache. Die sämtlichen Fragen sind im Ausschuß viel gründlicher als hier besprochen worden, und es ist die allgemeine Ueberzeugung gewesen, daß, solange niht ausreichende Mittel für die Sanierung der Landesversicherungsanstalten vorhanden sind, den Anträgen Karsten niht entgegengeklommen werden kann. Wir haben für die Fnvaliden ein mindestens so gutes Herz wie Sie. Wenn Herr Karsten von derx christlihen Nächstenliebe spricht, so redet ex von Dingen, die er nicht versteht. (Großer Lärm und Gelächter links.) Wer sorgt denn für die .armen alten. Fnvaliden? Vielleicht die Schwestern Fhéer Parteien, oder. vielmehr die. Schwestern, die ihr ganzes Leben in den Kranken-, Siechen- und Armenhäusern- im Dienste dex ristlihen Nächstenliebe aufopfern? (Andguernder Lärm bei den Unabhängigen Sozialdemokraten Und Mo ters Sie sind zu einem Urteil darüber am allerleßten berechtigt, Es if lächerlich, die hier in Rede stehenden r en mit der christlichen Nächstenliebe in Verbindung zu Een s handelt sich um die Be- schaffung der Mittel, die nötig stnd, um zu leisten, was in den An- trägen verlangt wird. Weisen Sie uns die Möglichkeit der Be- \haffung na, und es wird s1ch über Ihre Anträge reden lassen.

Abg. Mumm (D. Nat.): Der Rechten wird vorgeworfen, daß sie an der Beratung über diese wihtigen Fragen nicht ge- bührend Anteil nehme. Es genügt, demgegenüber zu sagen, daß in die Kommission Frau Behm als Mitarbeiterin entsandt ist. Vir sind in einer so ernsten Lage, daß wir alles tun müssen, um dasjenige, was wir den Fnvaliden zusichern, ihnen auch dauernd zu geben. Es ist sinnlos und liegt niht im Fnteresse der xFn- validen, ihnen etwas zu bewilligen, was durch die Versicherungs- ansbalten in kurzer Zeit nicht mehr gewährt werden kann. In den Deiten der beginnenden Arbeiterversicherung haben die Mehrheits- sozialisten auch die Uebertrumpfungspolitik getrieben, und sie werden heute damit gestraft, womit sie einst gesündigt haben, mit der Uebertrumpfungspolitik, die niht nah dem fragte, was mög- lih ist. Die deutshe Fnvalidenversicherung ist gegen die Linke durchgeführt worden auf Grund der ristlih-sozialen Gedanken, wie Fürst Bismarck damals sagte, und auf diesem Gebiete weiter in allem Ernst zu arbeiten, ist der Wille meiner Partei, die keine Klassenpartei, sondern eine Volkspartei ist. (Beifall rechts, Lärm auf der äußersten Linken.)

Abg. Karsten (U. Soz.): Die Anstalten der Kirche beruhen nux auf Eigennuß und Selbstsucht, um die Kirche zusammenzu- balten, Die Schwestern, die Sie mit den Mitteln der christlichen

eligion für ihre Zwede benußen, kommen oft in Not und müssen sich hilfesuhend an die Oeffentlichkeit wenden.

Abg. Fries (Komm.): Wenn es sich darum handelt, für die Angehörigen der besißenden Klassen Gelder zu bewilligen, dann wird niht dana gefragt, wo das Geld herkommi. Die Mehr- heits\ozialisten sollten sih an der Einigkeit der bürgerlichen Klassen ein Beispiel nehmen. / i U

Der Antrag der Unabhängigen Sozialisten wird abgelehnt, die Säße der Vorlage werden angenommen.

Es folgt die dritte Beratung des Geseß- entwurfs über Wochenhilfen und Wochen- fürsorxrge.

Abg. Frau Agnes (U. Soz.) befürwortet erneut Lee in zweiter Lesung dem Aus\{huß überwiesenen Anträge über Erhöhung des Wochengeldes und des Stillgeldes. Die finanziellen Gründe gegen die Anträge, so sagt Rednerin, sind nicht durchshlagend. Für die Reeder, die Landwirte und die Reihswehr hat man immer Geld übrig, lehnt aber einen tatkräftigen Shubß für die Wöchnerinnen ab. Das tun auch die Mehrheitssozialisten, die {hon in der Nationalversammlung in Verbindung mit den bür- gerlichen Parteien Unsere Anträge abgelehnt haben. Auch wir wollen nit, daß die Krankenkassen zusammenbrechen, sondern wir verlangen, daß das Reich die Lasten trägt. Wenn auch unsere Anträge abgelehnt weren, so wird uns das nicht abhalten, draußen zu sagen, was sich hier abgespielt hat,

Nenn Schröder (Soz): Jch bedaure außerordentli diesen ißklang und das Schauspiel des Kampfes zwischen den sozialistishen Parteien, den sich die Rechte zunuße macht. Wir fonnten hier gar niht anders handeln. Fn einer interfraktio- nellen Besprehung ist von allen Parteien, auch von den Unabz hängigen und Kommunisten, ausgesprohen worden, daß im Prinzip Einigkeit über die zu stellenden Anträge herrsche, und in der Ausshußberatung haben sich die Vertretexinnen der Koms=- munistishen Fraktion überhaupt nicht geäußert, der Vertreter der Unabhängigen aber hat ausdrüdlich erklärt, daß er keine weiter- e Anträge [BLEn wolle (Hört, hört! bei den Soz.), um

s Jnkrafttreten des Geseßes nicht zu verzögern. (Hört, hört!

be! den Sozialdemokraten.) Danach konnten wir die Anträge der Frau Agnes nicht erwarten. (Sehr wahr! bei den Soz.) Frau Agnes selbst hat an den Vorberatungen und im Ausschuß nicht teilgennommen. Es handelt sih nicht darum, daß das Reih das Geld nicht aufbringen kann, sondern den Krakenkassen können wir diese Kosten niht aufbürden. Wir sind uns ja einig, daß die Forderungen der Unabhängigen erfüllt werden Gen, aber wir müssen erst mal beraten, auf welhem Wege das möglih ist, (Nuf bei den U. gf 0 Aber! Aber!) Jch wundere mih, daß Frau Agnes sich zu ui dia Vorgehen gebrauchen läßt. Das Geseß ist im Ausshuß einstimmig angenommen worden. Das Fnkraft- treten können wir nit hon nach dem Antrag der Unab- hängigen am 1. Oktober bestimmen, sondern müssen es dem Minister überlassen, weil erst noch die Verhandlungen mit den Aerzten und Krankenkassen über die ärztlihe Behandlung ge- Pen werden müssen. Wir wollen doch die Anträge der Frau

gnes dem Ausschuß überweisen, damit sie dort gründlich beraten werden können. Dann schicken Sie (zu den U. Soz.) aber Leute in den Aus\chuß, die davon etwas verstehen. Sie betreiben jeßt nur Agitationspolitik. (Große Unruhe auf der äußersten Linken.) __ Präsident Löbe bemerkt, daß zur dritten Beratung Anträge überhaupt noch nicht gestellt seien.

_ Abg. Frau Wurm (U. Soz.): ch nehme unsere Anträge wieder zur dritten Beratung auf. uch nah einer Ausschuß beratung können noch Verbc serungsanträge gestellt werden, das ist jedem Abgeordneten unbenommen. Frau Schröder wird wohl au die Beschlüsse des Reichswirtschaftsrats gelesen haben, die in- Oa gekommen sind und über unsere Ausschußbeschlüsse jinausgehen. Frau Schröder sagt selbst, daß alle einig sind, daß unsere Forderungen erfüllt werden müssen, die Einwendungen rihten sich also nux gegen das Formale, nicht gegen das Sach- lihe. Bis zum Oktober hat das Arbeitsministecrium Zeit genug, die Anträge durhzuführen. Bei E für fkapitalisttsche Unternehmungen geht es immer sehr s{nell.

Abg. Frau Teuscch (Zentr.): Die Hauptsahen über die Ausshußberatung hat bereits Frau Schröder ausgeführt. Wir sind alle N daß die Frage der Wochenfürsorge noch einer cin- gehenderen Prüfung Uneraoden werden muß. Es handelt \sich aber nicht nur um die Aufbürdung von Milliardenlasten, sondern auch um eine Vergrößerung des Kreises, dem die Wochenfürsorge zuteil werden soll. Auch manche Mittelstandsfrau wäre heute in besserer Lage, wenn die Wochenfürsorge für sie eintreten könnte. Jm Laufe der Wintertagung werden wir auf Grund dieser An- tâge und besonders der rens des Reichswirtschaftsrats im Aus- ne diese Frage beraten. ir können hier ‘nux Leistungen be- ließen, die von den Krankenkassen getragen werden können.

_ Nah einer kurzen Erwiderung der Abg. Frau Agnes wird die Abstimmung ausgeseßt, bis die Anträge der Unab- hängigen gedruckt vorliegen.

Auf Antrag des Geschäftsordnung8ausshusses wird die Genehmigung zur strafrechtlichen Verfolgung des Abg. Höl - lein (Komm.) wegen Vergehens gegen § 130 des Strafgeseß- bus und gegen den Abg. Körner (D. Nat.) wegen Beleidi- gung nicht erteilt.

Es folgt darauf gemeinsam die zweite Beratun des Geseßentwurfs über den Ersah der d die Abtretung deutsher Reichsgebiete ent- standenen SP adet (Verdrängungs\chäden- gese) des Geseßentwurfs8 über denErsaß von Krieg8schäden in den ehemaligen deutschen Schußgebieten (Kolonialshädengesetß), des Geseuentwurfs über den Ersay von Kriégs- s\haäden im Ausland (Auslands\chädengeseßt) und des Geseßentwurfs über die Verfassung und das Verfahren der Behörden zux Fest- seßung von Entschädigungen und Ver- gütungenfürSchädenaus Anlaß des Krieges und des Friedensschlusses Entschädigungs- ordnung).

Die Entschädigungsordnung regelt Organisation und Ver- fahren bei der Bewilligung der Entshädigungen. Das Ver- drängungsschädengeseß gewährt Entschädigungen denjenigen, die durh Ausweisungsbefehle einer fremden Macht das ah- getretene Gebiet verlassen haben oder denen durch andere Maßnahmen der Aufenthalt dort unmöglih gemacht ist, aber nicht infolge des allgemeinen Verfalles des Wirtschaftsleben3 in dem abgetretenen Gebiet. Entschädigt wird vor allem der Verlust an Erwerbseinkommen, an verlorenen oder beschä- digten Sachen, und endlich wird eine bescheidene Pauschsumme als Verlust der Grundlage der Existenz (sog. Fonds de commerce) gewährt. Nach dem 31. Dezember 1920 gibt es eine Entschädigung für Erwerbsverl1ust niht mehr. Ersett wird der Wert, den die verlorene Sache am 25. Juli 1914 hatte. Der Ausschuß hat aber für Hausrat und Kleidungs- stücke die Wiederherstellungskosten bis zum Höchstbetrage von 100 000 Æ eingeseßt und Gebrauchsgegenstände für den Beruf unbeschränkt erseßt.

Beim Auslands- und Kolonialshädengeseß wird Ersaß für Erwerbsver=lust nicht aewährt, auch nit für den Verlust der Grundlage des Erwerbs, wohl aber sonstige Mehrausgaben, Unterhaltskosten, Transport- und Reiscaufwendungen. Die Entschädigungsordnung seßt als erste Fnstanz Spruchkammern und als zweite Jnstanz das Reichswirtschaftsgeriht ein. Die Lasten des Reichs aus den Entschädigung8gesehen werden auf rund 10 Milliarden Papiermark angenommen. Die bis jeßt angemeldeten Liquiadtionsshäden der Deutschen betragen außerdem nahezu 18 Milliarden Goldmark.

. Abg. Dietrich- Baden (Dem.) berihtet über das Var- drängungsschädengeseß,

Abg. Dr. Gildemeister (D. Vp.) über das Kolonial- \chädengesehk, :

Abg. Dr. Curtius (D. Vp.) über das Geseh betreffend die Entschädigung8ordnung.

Abg. Riedm iller (Soz.) gibt namens aller Parteien mit Aus- nahme der Unabhängigen Sozialisten und Kommunisten folgende Erklärung ab: Die Entschädigungsfragen lassen sich nur auf einer mittleren Linie regeln, die einerseits den Geschädigten gerecht wird und andererseits der ungeheuren Not des deutshen Volkes Rechnung trägt. Alle Parteien haben an dex Lösung mitgearbeitet. Der Aus\chuß hat die Rgierungsvorlage abgeändert, aber in voller An- erkennung der Tatsache, daß die Finanzlage des Reiches es nicht ermöglicht, allen an sich berechtigten Forderungen gerecht zu werden. Jn den Beschlüssen des Ausschusses ist auch der soziale Gedanke zu seinem Recht gekommen. Die Parteien geben der Hoffnun Ausdruck, daß diese Geseße segensreih wirken werden. (Beifall. _ Abg. Schwarz -Baden (U. Soz.): Wir erkennen an, daß ein Teil der Flüchtlinge sih in großer Notlage befindet, können aber troßdem den Gesebentwürfen in ihrer Gesamtheit niht zustimmen, Das Verdrängungsschädengeseß gibt au denen, die nicht bedürfti sind. Auch dieses Geseß soll nur dazu dienen, den Besitßenden auf Kosten der Allgemeinheit Mittel zuzuführen. Für Luxusgegen- stände sollte hon im Vorentshädigunasverfahren kein Ersaß ge- geben werden. Nun hat man aber Spiegel bei Arbeitern als Lurxusgegenstände bezeihnet und die Entschädigung verweigert. Andererseits ist der Schwerindustrie im Westen, z. B. den Loth- ringer Hüttentwerken, eine bedeutende Entshädigung in bar gezahlt worden. Wir nehmen also zu diesem Gesey eine etwas skeptishe Haltung ein. Auch beim Auslands\hädengeseß wird es wieder dahin kommen, daß neun Zehntel den Bbesibenden Klassen zu-- fließen und nux ein Zehntel den Geschädigten, die zur großén