1921 / 195 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Mon, 22 Aug 1921 18:00:01 GMT) scan diff

allen Strömen unter dem 25 jährigen Monatsdurs{chnitt, und zwar mit Ausnahme der Weichsel und der Wefer um 90 cm und mehr. An der Weser würde aber der Fehlbetrag ohne die in den letzten Monaten allerdings nur geringen Zuschüsse aus dem Waldecker Stau- been größer sein, auch s{chon im März bis Juni größer gewesen sein, als der Bericht ihn angibt.

Strom Memel Weihfel Oder Elbe Weser Rhein Hegel Tilsit Thorn Steinau Barby Minden Kaub

ittelwasser

Juli 4921... 52 50 71 36 152 141cm Unterschied gegen

Mittelwasser

Suli 1896/1920 93 67

00. m 00 0 1.

Ueber die Witterung in Deutschland im Monat Juli 1921 berihtet das preußische Meteorologishe Institut nah den Ergebnissen der einzelstaatlichen Beobahtungsnete in der „Stat. Korr.“ : Auf den kühlen Juni ist ein ungewöhnlich heißer Juli mit verhängniêvoller Trockenheit gefolgt. Nur auf den nordfriesischen Jnieln, an der pommerschen Küste und im nördlichen Ostpreußen blieb der Monatsmittelwert der Temperatur etwas unter dem normalen, von der Küste landeinwärts erhob er sich in steigendem Maße über ihn, so daß der Wärmeübers{uß in einigen Gegenden Süd- und Südwestdeutshlands 3? erreichen oder überschreiten konnte. Wenn eine solhe Abweichung in einem Sommermonat ohnehin selten vorkommt, jo muß zu ihrer Würdigung berüsihtigt werden, daß die erste Jultwoche wie der vorangegangene Bien noch durchaus fühl war. Nach einer vorübergehenden

igewelle vom 9. bis 12. Juli brachté dann namentlich die Monatshälfte diefen bedeutenden Wärmeübers{uß zu- stande, vor allem die Tage vom 23. bis 29. mit ibren für ganz Deutschland abnorm hohen Temperaturen. Die Hitze steigerte sih vom 23. an von Tag zu Tag, um endlih am 28., im Osten am 29. Höchstwerte zu erreichen, wie sie in der Witterungs- geschihte ganz einzigartig dastehen; denn in vielen Teilen Deutsch- lands stieg das Thermometer über den bisher überbauvt befannten höchsten Stand empor, an mehreren Orten auf 38, in Stuttaart auf 39 und in Karlsruhe gar auf 39§39C. Wie anhaltend, abgesehen von dieser extremen Steigerung, die Hiße vor allem im Südwesten und Süden Deutschlands gewe]en ift, geht aus der Zahl der Sommer- tage hervor, die dort im Juli fast überall . über 20 be- tragen hat. Die Beobachtungen von den Bergstationen wie aus der freien Atmosphäre lehren außerdem durch ihren Wärmeüberschuß, daß die ungewöhnliche Erhißung bis in sehr hohe Luftschichten hinauf gereicht bat. Aehnlich gesteigerte Weite wie in den Temperaturen finden wir beim Sonnenschein des Juli, der fast überall über die Hälfte der möglichen Dauer angewachjen ist und selbst im gesamten Monatsdurchschnitt zahlreicher Stationen mehr als 10 Stunden am Tage betragen hat. Wie aber auch sonst höchste Wärmesteigerung nicht allein durch Sonnenstrahlung hervorgerufen wird, so hatte diesmal nicht die freilih auch noh fehr heitere heißeste Zeit den reihlichsten Sonnen- schein, sondern die Tage vom 9. bis 15. zeihneten si im größten Teil Deutsch'ands durh daF reinste Strahlungswetter aus. . Dem- entsprehend brachten fie, abgesehen vom äußersten Osten, auch nirgends einen Tropfen Regen und bildeten so den Kern einer Trockenzeit, die vielfah den Juli fast ganz ausfüllte. Die Regen- armut war aber auch fonst so allgemein, daß die Monats- mengen des Niederschlags im günstigsten Falle nux etwa I des Normalbetrags erreihten; etwa die Halfte ganz Nord- deutshlands wie auch namhafte Bezirke Süddeutschlands erhielten unter 25, Franksurt a. M. nur 1 mm Regen im ganzen Juli. Die Niederschläge kamen in der ersten kühlen Woche und unter Be-

zweite

gleitung zahlreiher Gewitter in der zweiten Monatshälste, namentlich .

zu Abschluß der großen Hitze zustande, sie waren aber meist wenig ergiebig und ziemlich wirkungslos, da ja kurze Gewitterregen das Erdreih nicht hinreichend durchfeubten. Es hat öfters Trocken- und Dürrezeiten gegeben, die. nah Dauer und Niederschlags- fehlbetrag viel bedeutender waren; was die. \hädlihe Wirkung -der Regenarmut' im diesjährigen Juli in fo augenfälliger Weise gesteigert hat, war die durch die Hiße mit bedingte abnorin niedrige relative Feuchtigkeit der Luft, dann jedenfalls aber auch die auf früheren Niederschlagsmangel bis auf die vorjährige große Herbsttrockenheit zurückzuführende tiefe Absenkung des Grundwasserstandes.

Der Naturfilm „Wunder des Schnees{ulhs“ wird ‘in der Treptower Sternwarte am Donnerstag (Abends 8 Uhr) und am Sonnabend (8 Uhr) vorgeführt. Außerdem finden noch folgende Vorträge statt: Morgen, Dienstag, Abends 7 Uhr: „Die Be- wohnbarkeit der Welten“ (Vortrag mit Lichtbildern von Direktor Dr. Archenhold), Mittwoch, den 24. August, Abends 73 Uhr: „Fahrten und Wanderungen im Lande der Mitternachts\onne“ (Vortrag mit zahlreichen farbigen Lichtbildern von Professor Dr. Ludwig Brühl). Mit dem großen Fernrohr werden bei klarem Wetter und Auftreten von Flecken von 2—6 Uhr die Sonne, von 6—11 Uhr Firsterne, E A in ee M, oder der Mond beobachtet.

ührungen durch das astronomische Museum finden täglih von 2 Uhr Nachmittags bis 8 Uhr Abends statt. ' 204 |

Königsberg, 20. August. (W. T. B) Vom 124. bis 19. August haben insgesamt 36 300 Personen die Deutsche O t - mes |e besucht, von denen mindestens 20 000 als Einkäufer anzu|chen sind. Etwa 1600 Ausländer, in der Hauptsache Litauer, waren zur Messe in Königsberg anwesend.

Magdeburg, 21. August. (W. T. B.) Im reich ges{mückten und beflaggten Magdeburg begann heute unter überaus er Teil- nahme der ganzen Bevölkerung der zweite mitteldeutsche Handwerkertag. Heute früh legten die Handwerker im Dom am Grabmal des Grzbischofs Ernst von Sachsen zu Ehren des großen Nürnberger Meisters Peter Vischer, Schöpfers des Denkmals, einen Kranz nieder. In der Fesisizung im überfüllten Zirkus sprachen die Führer der mitteldeutshen Handwerkerbewegung über die Notwendigkeit des Zufammenschlusses des deutschen Handwerks. Der Festzug, der schönste, den Magdeburg seit Jahrzehnten gesehen hat, gestaltete sich zu einer gewaltigen Una des deutschen Handwerks. Hundert- tausende von Zuschauern hielten die Hauptstraßen beseßt. Am Zuge nahmen etwa 20 000 Personen aus ganz Mitteldeutshland teil. Die Innungen, die teilweise in altertümiichen Trachten erschienen waren, hatten 50 Festwagen gestellt.

Magdeburg, 22. August. (W. T. B.) Als der Verein Stahlhelm“ in Großsalze bei Schönebeck an der Elbe heute seine Fahnenweihe begehen wollte, zu der viele auswärtige Ortsgruppen und Militärvereine erschienen waren, drang ein großer Demostrations8zug mit roten Fahnen und Propagandaschildern in das Festlokal, zertrümmerlie das Inventar und riß die shwarz-weiß-roten Fahnen herab. Als man den Cindringlingen den Eintritt verwehren wollte, fielen Schüsse, wodur eine ha {wer und mehrere P-rsonen leiht verleßt wurden. Von welcher Seite die Schüsse fielen, ift noch nit festgestellt. Auf der Straße rissen die Demonstranten die Girlanden herunter und zwangen Ein- wohner, die shwarz-weiß-roten Fahnen einzuziehen. Berittener Polizei gelang es, die Ordnung wieder herzustellen.

Bitterfeld, 22. August. (W. T. B) Sonnabend na(t hat sih hier ein chweres Ballonun ald ereignet. Es ide zwei Freiballons aufgestiegen, die beide gut vom Start ab- famen und von denen der eine auch glücklich wieder landete. Der andere Ballon unter Führung des Lehrers Ulrich flog alsbald gegen einen Fabrikschornstein, in dessen Steigeisen und Blißableiter \ich das Netwerk der Ballonhülle verfing. Hierdurch wurde die Hülle anfgerissen und der Ballon stürzte etwa

Elektriker Hesse und Gastwirt Sonntag, sämtlich aus Holzweißig bei Bitterfeld, wurden getötet. Der Ballonführer Ulrich, dessen Tatëraft und Umsicht bereits durch über 40 Freiballonfahrten erprobt war, ist am Sonntag seinen Verlezungen in ciner Halleschen Klinik erlegen.

Paris, 20. August. (W. T. B.) Nach einer Havasmeldung berichten die in Konstantinope!l eingetroffenen Flüchtlinge aus Odessa, wie die Agentur „Ruß Union“ meldet, \chreck- lie Einzelheiten über die Lage in der Stadt. Seit Wochen verteile die Sowjetverwaltung keinerlei Lebens- mittel mebr, und häufig sehe man Leute auf den Straßen Odessas Hungers fterben. Nach derselben Quelle sind nach einer bolsche- wistishen Veröffentlihung vom 20. Juli bis zum 2. August über 22000 Cholerafälle inNußland festgestellt worden.

Lille, 21. August. (W. T. B.) Gestern abend ist vor der Handelskammer in Noubaix cine Bombe explodiert. v P nue einige Fensterscheiben zerstört worden. Der Täter ist unbekannt.

Amsterdam, 2%. August. (W. T. B.) Der Inter- nationale Gewerkschaftsbund erläßt einen Aufruf an die Arbeiter aller Linder, in dem sämtliche Mitglieder der an- ge|{lossenen Verbände aufgefordert werden, durch Beiträge kräftig andemHilfswerk für die leidendenrussishenBrüder mitzuhelfen.

New York, 21. August. (W. T. B.) Eine Reutermeldung bestätigt, daß die polnische Regierung mit der Nadio Corporation of America einen Vertrag betreffend den Bau einer Funkstation in Warschau abgeschlossen hat, die direkte Verbindung mit Rocky Point (Long Island) haben soll. Eigentümerin der Station wird die polnische Regierung sein ; der Betrieb wird 30 Jahre lang gemeinschaftlih mit der Radio Corpo- ration of America geführt werden.

Nr. 36 des „Zentralblatts für das Deutsche Reich", herausgegeben im Neicbsministerium des Innern, vom 19. August 1921, hat folgenden Inhalt: 1. Allgemeine Verwaltungssahen: Ver- ordnung, betreffend Aenderung der Ausführungêverordnung über die Feststellung von Kriegsshäden in Elsaß-Lothringen. Verordnung, be- treffend Aenderung der Verordnung zur Auéführung des Gesetzes über die Versorgungsbehörden vom 22. Juni 1920. 2. Konjulat- wesen : ‘Exequaturerteilung. 3. Marine und Schiffahrt: Befkannt- machung über die Statistik des Berkehrs auf den deuts(en Binnen- wasserstraßen. 4. Versicherungswesen: Bekanntmachung, betreffend die Uebertragung der Geschäfte der Ausführungsbehörde nah § 892 der Neichsversiherungsordnung von der vormaligen Generaldirektion der Cisenbahnen in Clsaß-Lothringen zu Straßburg -auf die Eisenbahn- generaldirektion in Karlsruhe.

__ Nr. 67 des Zentralblatts der Bauverwaltung“ mit Nachrichten der Neichs- und Sltaatébehörden, herausgegeben im preußischen Finanzministerium am 20. August 1921, hat folgenden Inhalt: Amtliches : Dienstnachrichten. Nichtamtliches: Die Wohnungsfürsorge in der preußischen Berg-, Hütten- und Salinen- verwaltung. V. (Fortseßung.) Grundlagen des Beschaffungs- wesens. Vermischtes: 80. Geburtstag von Franz Shwechten. Wettbewerb für Entwürfe zu einem Bebauungéplan der Stadt Breslau und ihrer Vororte. Siedlungs- und Kleinwohnungs- wochen in Kiel und in Crefeld. Walter Hesse F.

Nr... 12 des „Ministerialblatts für die preußische innerèVerwaltung“, herausgegeben im preußiscken Ministerium des Innern, vom 13. August 1921, hat folgenden Inhalt : T1]. An- gelegenheiten der Kommunalverbände, 223. Ausführungserlaß vom 2. August 1921 zur Verordnung zur Sicherung einer geordneten Ver- waltung in der Stadtgemeinde Berlin vom 30. Juli 1921 (Geseh- samml. S. 445). 224. Wahlordnung für die Wahlen der Stadt- verordneten und der Bezirksverordneten in Berlin, vom 10. August 1921.

Handel und Gewerbe. Wagengestellung für Kohle, Koks und Briketts

Nuhrrevier | Obers\chlesishes Revier Anzahl der Wagen

am 19. August 1921. 20 364

1232 19 022

am 20. August 1921. 19 636

1778 19 014

am 21. August 1921.

9 690 119

5 173

Gestellt. .. Nicht gestellt Beladen - zurück- geliefert .

Gestellt. . Nicht gestellt . Beladen zurüdck- geliefert .

Gestellt. . Nicht gestellt . Beladen zurück- geliefért . .

Der Ankauf von Gold für das Neich durh die Reichs- bank und Post erfolgt laut Meldung des „W. T. B.“ in der Woche vom 22. bis 28. d. M. wie in der Vorwoche zum Preise von 340 4 für ein Zwanzigmarkstück, 170 .4 für ein Zehnmartstück Für ein Kilogramm Feingold zahlt die Reichsbank 47 600 4 und für die ausländischen Goldmünzen S ende Preise.

In der Sißung des Aufsichtsrats des „Barmer Bank- vereins Hinsberg, Fischer u. Comp.“, Barmen, vom 17. d. M. wurde der Halbjahrsabschluß vorgelegt, der eine günstige Entwicklung des Unternehmens zeigt. Bei einem. gleichen Erträgnis für das zweite Halbjahr würde eine mindestens ebenso hohe Dividende wie im Vorjahr zur Verteilung kommen.

Speisefette. Berit von Gebr. Gause. Berlin, den 20. August 1921. Butter. Die Zufuhren bleiben klein, doch U das Geschäft lustlos und der Umsaß gering. Die Notierung konnte daher unverändert bleiben. Die heutige Notierung ist : Einstandspreis für das Pfund eins{chließlich Faß frei Berlin la Qualität 28—29 M, Ila 29—26 M, abfallende 22—23 Æ. Margarine. Die Nach- frage ist gut. -—— Schmalz. Die Abschwächung der Notierungen für Schmalz an der Chicagoer Börse, welche B am Anfang der Woche bemerkbar machte, hat sich fortgeseßt. egen Schluß der Woche trat jedoch eine Befestigung ein. Auch der Dollarkurs war hier erheblich rüdgängig, so daß die Shmalzpreise nah der zu An- fang der Woche eingeiretenen Aufwärtsbewegung einen plößlichen empfindlihen Nückschlag erfuhren, der eine zunehmende Konsumnach- frage und cine Belebung des Geschäfts erwarten I Die heutigen Notierungen sind: Choice Western Steam 13 Æ, Pure Lard in Tierces 13,25 M, do.» in Firkins 13,50 4, Berliner Bratenschmalz

50 Meter weiter ab. Drei der Insassen, Bauunternehmer Sommer,

Paris, 18. August. (W. T. B.) Ausweis der Bank von Frankreich. Gold in den Kassen 3 573 502 000 (Zun. gegen die Vorwoche 272 000) Fr., Gold im Ausland 1 948 367 000 (un- verändert) Fr.,, Barvorrat in Silber 276 193 000 (Zun. 244 000) Franken, Guthaben im Ausland 624 082 000 (Zun. 206 000) Fr. vom Moratorium nicht betroffene Wechsel 2 442 624 000 (Abn. 70 476 000) Fr., gestundete Wechsel 71 799 000 (Abn. 927 000) Fr, R auf Wertpapiere 2 169 065 000 (Abn. 11 831 000) Fr. Vorschüsse an den Staat 24 900 000 000 (Abn. 100 000 000) Fr., Vor: \Güse an Verbündete 4 062 000 000 (unverändert) Fr., Noten. umlauf 36 982 253 000 (Abn. 243 547 000) Fr, Swakgutbaben 44 330 000 (Zun. 4915 000) Fr., Privatguthaben 2 661 755 000 (Zun. 19 909 000) Fr.

Berichte von auswärtigen Wertpapiermärkten,

Hamburg, 20. August. (W. T. B,) Börsensclußkur1e. Ruhig, Deutsch-Australishe Dampfschifi-Gesellshast 268,00 bis 274,50 bez, Hapag 175,75 bis 177,25 bez, Hamburg - Südamerika 395,50 bis 401,00 bez., Norddeutscher Lloyd 170,50 G., 173,90 B., Vereinigte Glbeschiffahrt 559,00 G., 570,00 B., Schantungbahn 940,50 G, 550 B,, Brasilianishe Bank 653,00 G., 663,00 B., Comnnerz- und Privat-Bank 206,00 G., 208,00 B., Vereinsbank 192,00 G, 194,00 B., Alsen - Portland Zement 724,00 bis 745,00 bez, Analo-Continental 525,00 bis 532,00 bez., Asbest Calmon 364,50 bis 369,00 bez, Dynamit Nobel 382,00 bis 397,00 bez.,, Gerbstoff Nenner 564,00 bis 566,00 h Nordd. Iuteipinnerei 779,00 big 801,00 bez., E Guano 396,00 bis 399,50 bez., Harburg-Wiener Gummi 649,00 bis 686,00 bez., Caoko 145,00 bez, Sloman Salpeter 2600 bez, Kolmannskop —,— G, —,— B., Neuquinea —,— G., 4,88 bez, Otavi-Mineu-Aktien 700,00 bis 755,00 bez, do. do. Genuß. 603,00 bis 655,00 bez. y

London, 19. August. (W. T. B.) Privatdiskont 47/,, 4 9% fundierte Kriegganleihe 71, 59% Krieg8anleihe 873, 4 0% Siegesanleihe 764.

London, 20. August. (W. T. B.) Wechsel auf Paris 47,351, Wechsel auf Belgien 48,365, Wechse! auf Schweiz 21,64, Wechsel auf Holland 11,81, Wechsel auf New York 366, Wechsel au! Spanien 28,363, Wechsel auf Italien 894. Wechsel auf Deutsch:

land 311,50. (W..T. B.) Silber 38F, Silber auf

London, 20. August. Lieferung 38, do. auf Gold —,—.

Amsterdam, 19. August. (W. T. B.) 5% Niederländ. Staatsanleihe von 1915 9215/6, ö 9% Niederländ. Staatsanlezibe 63,00, 3 9/6 Deutsche Reich8anleihe, Januar-Juli - Coupon —,—, Königlich Niederländ. Petroleum 460,50, Holland - Amerika - Linie 215,00, Atchison, Topeka u. Santa ¿Fé —,—, Rock Island —,—, Southern Pacific —,—, Southern Railway —,—, Union Pacific —,—, Anaconda —,—, United States Steel Corp. 94,00. Schwa.

Kopenhagen, 20. August. (W. T. B.) Sichtwechfel auf London 22,22, do. auf New Vork 606,50, do. au) Hamburg 7,2%, do. auf Paris 47,2%, do. auf Antwerpen 46,25, do. auf Zürich 103,00, do. auf Amsterdam 188,75, do. auf Stockholrn 130,00, do. auf Christiania 80,50, do. auf Helsingfors 9,25.

Christiania, 20. August. (W. T. B.) Sichtwechsel au! London 28,00, do. auf Hamburg 9,00, do. auf Paris 59,25, do. au! New Vork 763,00, do. auf Amsterdam 237,00, do. aut Zürich 129,50, do. auf Helsingfors 11,50, do. auf Antwerpeñ 58,50. do. auf Stod. holm 163,90, do. auf Kovenbagen 125,25.

Stockholm, 20. August. (W.T. B.) Sichtwechsel auf London 17,13, do. auf Berlin 5,95, do. auf Paris 36,30, do. auf Brüffcl 35,50, do. auf eil, Plätze 79,50, do. auf Amsterdam 145,90, do. auf Kopenhagen 77,25, do. auf Christiania 62,29, do, auf Washington 469,00, do. auf Helsingfors 7,00.

Berichte von auswärtigen Warenmärkten.

Liverpool, 19. August. (W. T. B) Baumwolle. Umsay 7000 Lallen, Einfuhr 5250 Ballen, davon amerifanisde Baumwolle Ballen. Augusilieferung 8,66, Septetmbcrlieferung 8,65, Oktoberlieferung 8,71. Amerikaniscde und brasilianische je 6 Punkte höher, ägyptische 25—35 Punkte niedriger.

Mancbester, 19. August. (W. T. B.) Am Tuchmarkt war das Geschäft ruhig, die Preise blieben unverändert. Am Garn- markt war der Verkehr träge. Die Preise stellten sich wie vor E E für Watertwist auf 1 h. 6 d. und für Printerscloth au j

Yeronautishes Observatorium. Lindenberg, Kr. Beeskow.

20. August 1921. Drachenaufstieg von ö} a bis 7} a.

Wind

Geschwind. Sekund,- Meter

Relative Feudhtig- keit |Nichtung

Seehöhe | Luftdruck| Temperatur C °

oben unten

m mm

122 752,9

180 TA47

330 733 3190 521 3360 510

15,0 OzN OzS OzS O

OzN

Klar. Sicht: 7 km.

(Fortseßung des Nichtamtlichen in der Ersten Beilage.)

e ———

Familiennachrichten.

Geboren: Ein Sohn: Hrn. Dr. jur. Albrecht Müller von

H ca. (Hindenburg O. S.). Eine Tochter: Hm.

G L Negierungsrat a. D. Kurt von Priesdorff (Freyburg, nstrut).

Verlobt: Frl. Hildegard von Winckler mit Hrn. komm. Landrat Dr. jur. Horst Freibèer voû Cornburg (Berlin-Lichterfelde).

Gestorben: Hr. Richard von Stutterheim (Blankenburg). d Reichsgerichtsrat Eduard Burlage (Leipzig). Hr. Profes]or Dr. phil. Dr.-Ing. e. h. Emil Arnold Budde (Feldafing).

Verantwortlicher Schriftleiter: Direktor Dr. Tyr o l, Charlottenburg,

Verantwortlich für den Anzeigenteil : Der Vorsteher der Geschäftsstelle Rechnungsrat engering in Berlin.

Verlag der Geschäftsstelle (Mengering) in Berlin.

Druck der Norddeutshen Buchdruckerei und Verlagsanstalt, Berlin, Wilbelm ‘99.

Drei Beilagen -

13,75 M. Spe ck. Bei mäßiger Nachfrage blieb die Notierun 13 M für gefalzenen Rückenspeck ünverändert. - - / P f

(einshließlich Börsenbeilage )

‘und Erste, Zweiie, Dritte und Vierte Zentral-Handelsregister-Beilage:

Erste Veilage

e U

um Deutschen Reichsanzeiger und Preußischen Staatsanzeiger

Berlin, Montag, den 22. August

1921

Ire 195,

Nichtamtliches.

(Forisezung aus dem Hauptblatt.) Uebersicht

der Einnahmen an direkten Steuern und Verkehrssteuern, Zöllen und Verbranchssteuern, der Einnahmen der RNeichs-Post- und Telegraphenverwaltung, . der Reichs-Eisenbahnverwaltung für die Zeit vom 1. April 1921 bis zum Schlusse des Monats Juni 1921, über den Stand der s{chwebenden Schuld am 31, Juli 1921.

TCOLAN

n

5 MMAs

Bezeichnung der Einnahme

Aufgekommen sind

Aufgekommen sind

im Monat Juni 1921

M

vom 1. April 1921 bis Ende Suni 1921

M

im Monat Juni 1920

vom 1. April 1920 bis Ende Juni 1920

M

Mithin Nechnungsjahr 1921 gegen En 1920

insgesamt

—- mehr weniger (Spalte 4 und 6)

M

Im NReichs- haushaltsplan einshl. Nachtrag ist die Einnahme für dasRechnungs8- jahr 1921 veranschlagt auf

M

Bemerkungen

F

2

3

4

6

7

8

F.

a) Fortdauernde Steuern.

Einkommensteuer aus dem Rechnungsjahr 1920 Einkommensteuer aus dem Rechnungsjahr 1921

früher beendete Geschäftsjahre .

endete Geschäftsjahre. « » Kapitalertragsteuer Neichsnotopfer Nesitzsteuer . - n b eh Umsab steuer: a Aas dem Geseße vom 26. Juli 1918 . , D) v y l « 24, Dezember 1919 Grunderwerbsteuer - « « «o o ooo Zuwachssteuer . . « «eo do. Neichs\tempelabgaben von: ° a) Gesellschaftsverträgen. - o « o « + B Wertpapieren - « + o ooo c) Gewinnanteilschein- und Zinsbogen . . d) Kauf- und sonstigen Anschaffungsgeschäften 6) Lotlterielosen und Wetteinsäßen: | 1. für Staatslotterien .„ s ck% Privatlotterien . « Z. Wetteinsäße. . « « H Erlaubniskarten für Kraftfahrzeuge . g) B an Mitglieder von Au h) Geldumsäßen . « « « «

. .

i) Grundstücfsübertragungen - « « E De olemel s è 1 echfelstempel . . « « « 6

nes vom Personen- und Güterverkehr

a) Personenverkehr . « . « «

þ) Güterverkehr . , « «+ «- 5 A c) Stempel von Fralturkunden . « - « -

Summe a .

b) Einmalige Steuern.

teg8abgabe vom Vermögenszuwadhse Be erordentliche Kriegsabgabe E! 5 i frteg8abgabe_ 1916 nebst Zuschlag - - Wehrbeitrag :

Summe b .

B. Zölle und Verbrauchsfteuern.

B C b) Aufgeld Hohlensteuer . E

.

und vom 15. Juli 1909

nisse nah dem Geseße vom 12. Junt 1916 . 1919, und zwar: a) Tabafsteuer . . « « þ) Tabaksteueraufshlag . c) Tabakersaßstossabgabe Biersteuer MWeinsteuer . - Schaumyweinsteuer Mineralwassersteuer . «- - Brannkweinsteuer, und zwar: a) Branntweinverbrauhsabgabe « « «* - b) Zuschlag zur Nerbrauchsabgabe . « - A c) O, o E Aus dem Branntweinmo N a) Einnahme aus der Branntweinverwerkung b) Sd c) aus dem Branntweinmonopolausgleih . Effigsäureverbrauchsabgabe . Os Zuckersteuer « « s Salzsteuer Zündwarensteuer Leuchtmittelsteuer Spielkartensteuer Statistische Gebühr b Summe B.

. o . . . . 62:0 @ .

S S ch0 d @ S

C. Sonstige Abgaben.

D. Aus neuen Steuern. Aus neuen Steuern usw. . + -

A. Direkte Steuern und Verkehrssteuern.

Körperschafts\teuer für im Rechnungsjahr 1920 und Körperschafts\teuer für im Rechnungsjahr 1921 be-

fsihisräten

Tabaksteuer nah dem Gesetze vom 15. Juli 1909 einsließlich der Abgabe von Tabakersaßstoffen : Zigarettensteuer nah dem Geseße vom 3. Juni 1906 Kriegsaufschlag für zigarettenfleuerpflichtige Erzeug-

Tabaksteuer nah dem Gesehe vom 12. September

.

.

A bgaben der allgemeinen Finanzverwaltung Paas des Reichswirtschaftsministeriums i,

Summe C .

396 934 270 765 855 704

163 548 687

1) —15 938 379 167 387 520 1249 551 481 7 338 700

46 210 729

5 879 183 786 134 066 56 284 540 1) 702351

97 139 784 13 142 345

4 038 017 40 210 653

1 225 422 954 577

9 749 790 632 381

8 707 238 134 631 441 975

8 928 957 2758 371

49 569 214 81:487 013 9 288 069

1 088 751 700 2 217 009 113

626 902 033

32 520 850 393 724 852 4317 141 434 16 941 269 104 196 393

27 944 845 2776 433 214 123 226 30L 898 681

282 199 278 24 836 188 11 702 451 98 480 110

12 302 529 2 884 994 31 154 694 1 695 163 22 333 063 652 169 948 447

40 572 239 7 944 298

138 434 934 220 371 424 21 707 009

|

| j

44 440 763

163

12 970 603 176 615 307 1417 587

8 482 833

86 046 645 4 245 207 36 196 599 151 010

62 389 977 8 616 155 5 590 846

15 285 508

321 967 254 179 7 196 470 357 667 3 034 956 1 767 494 1 517 897 6 220 840 1 632 468

53.658 698, 42 770 656

811492 |

45 013 671

163

28 503 327 181 642 969 2 792 876 20 600 599

254 193 604 21 630 629 74 500 097

383 645

142 044 546 18 800 311 10 738 168 51 380 930

7 556 067 1451 332 20 880 771 929 399

8 054 160 6 784 321 2 936 959 23 870 452 4 941 248

104 940 935 125 818 522 25 239 453

+ 93260747 142

+ 699 422 720

+ 369 221 529 4 4135 498 465 f) -+ 14 148 393 a

83 595 794

26 248 799 54 802 585 48 726 204

515 036

140 154 732 6 035 877 964 233

47 099 180

4 746 458 1 433 662 10 273 923 765 768 14 278 903 6 132 152 2 388 512 16 701 787 3 003 010

33 493 999 ‘94 552 902 3 592 444

9

-

2 5 (

12 000 000 000

1 050 000 000

1 400 000 000 2 200 000 000 25 000 000 620 000 000

5 400 000 000 500 000 000

600 000 000 100 000 000

35 000 000 300 000 000

100 000 000 3 000 000 30 000 000 120 000 000 20 000 000 600 000 000

500 000 000 100 000 000

3 949 892 588

595 792 819 55 163 277 732 809

2 023 027

3 985 639

12 643 509 631

1448 024 932 125 066 789 10 600 720

2 797 298

6 394 584

580 766 922

14 002 421 132 998 701 20 171 051 2 246 488 763 941

1185 629 150

22 397 ò21 204 244 686 45 737 061 4 664 191 1110556

+++ ++1 Lt++++ ++++ +++|

11 457 880 4581

1 425 667 411 79 177 897 35 136 341

1 866 893

5 284 028

25 703 000 000

2 000 000 000

655 831 953

38 618 884 256 229 241 400 673 494

110 063 12 603 942 025

278 980 513 730 409

260 122 27 763 788

60 430 448 7721 110

3 482 292

85 200 3 960 422

11 720 535

418 438 15 059 181 3 898 444 4 434 083 1 724 512 992 341 81 249

1592 884 323

91 456 543 699 226 400 917 227 414

148 219 25 823 977 516

713 776 440 822 040

9 226

65 097 401 151 656 911 23 842 748 7 224 657

157 691 8 862 235

29 339 578 29 399 492 18 860 539 1 245 949 31 931 427 10 356 987 12 430 164 4 883 052 2 961 696 341 304

170 182 602

42 662 382 163 503 116 448 455 126

4787 816 4782329 24 589 350

170 427 330 571 766

17 020

12 262 104 50 848 276 10 852 040 4 487 664

15 507 172 889 7 563

"824 509

747 817 12 125 572 8 611 620 7 850 699 497 054 861 919 107 345

978 114 015

97 810 949 382 665 999 891 565 138

2 727 969 34 565 401 69 064 355

285 269 973 282 670

25 503

29 943 828 131 209 527 19 227 283 10 068 795

174 097 1154311 9 325

17 105 577 14 172 035

2 343 357 29 860 889 25 595 076 21 851 424

2 769 008

2 461 866

288 843

F E

1314 770 308

6 354 406 316 560 841 25 662 276

2 579 746

El

I +++ 1 ++

12 234 001

+[+++1 1+1+++ +1

34 539 578 68 086 839

428 510 867 539 370 20277

35 153 573 20 447 384 4 615 465

2 844 138

16 406 _ 1 145 449 ins 9 560 S

15 227 457 18 860 539 1 097 408 2 070 538 15 198 089 9 421 260 2114044 F 499 830 52 461

2 000 000 000

165 000 000 450 000 000 100 000 000 40 000 000

570 000 000 78 000 000 40 000 000 10 000 000 160 000 000 80 000 000 70 000 000 15 000 000 10 000 000

1 000 000

1113 809 113

62 478 430 3 001 571

2 813 404 314

210 150 374 3 203 057

949 769 665

88 858 906 12 829 113

2 072 149 704

98 443 544 54 029 501

E

741 254 610

111 706 830 50 826 444

10 589 000 000

- 700 000 000 124 000 000

65 480 001

5) atis

213 353 431

101 688 019

152 473 045

—+—

60 880 386

824 000 000

4 250 000 000

Summe I .

b 785 013 §9 ì

17 263 151 699

1 802 407 208

3 688 365 914

+ 13 574 785 785

43 366 000 000

1) Zu Spalte 3: Umbuung.

2) Zu laufende Nr. 4 Spalte §8: Außer- dem sind 7 800 000 000 4 aus dem Reichsnotopfer zur Deckung von Aus gaben des außerordentlichen Haus- halts im außerordentlichen Haushalt

der Reichsshuld (Kapitel X1V 2) an- gesetzt.

3) Darunter für Anschaffungsgeschäfte von Waren nah Tarifnr. 4b: 186 662 M und 214 411 M.

4) Wird nur vierteljährlih nachgewiesen.

5) Gegenüberstehende Einnahmen werden oben bei den entsprehenden Abgabe-

zweigen nachgewiesen.

-- E R N E I E 2 I I FE (E E B D D D R Af E T “R A D A M ZA. i M J PESCO f BEENE Af Ad L E T M A: K TEBE r T7 T E

E R P E Mt TE L E Ho R T E N; c ATE E

E

L E E R DA

S

E Er s