1899 / 242 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 13 Oct 1899 18:00:01 GMT) scan diff

ra”, n. ien best in’ Sydney, „Ems“ der Se . D New York angel; Grefeld“ N n. d. Weser abgeg; „Halle“ in Baltimo N ew Ls kommend, 12. a. d. Weser E . Neise v. Singapore n. Suez fortges. „Willehad® 12. Okt. A. d. Weser an men.

L Hambur „12 Dftober, (B, T. B\) Hamburg-Amerika, nie. Dampfer „Polynesia“, v. Veracru er Havre n. Hamburg, L Okt. v. Newport News abgeg.; „Adria* in Baltimore an- «gekommen.

London, 12. Oktober. (W. T. B.) Castle-Linie. Dampfer eNorham Castle“ heute auf Heimreise Madeira, „Braemar Castle“ gestern aut Ausreise die Canarischen Inseln passiert; „Dunvegan Castle" au mreise v. Kapstadt abgegangen.

Union-Linie. Dampfer „Arab“ gestern auf Ausreise in Kap- ftadt angek. ; pa auf Heimreise v. Kapstadt abgeg. ; „Mexican“ auf Ausreise von Madeira abgegangen.

Rotterdam, 12. Oktober. (W. T. BA Holland-Amerika-

Linie. Dampfer „Spaarndam“ heute v. Rotterdam n. New York abgeg.; „Werkendam" v. Rotterdam in New York angekommen.

Theater und Musik,

Königliches Opernhaus.

Mozart's komishe Oper „Cosi fan tutts“ wurde gestern, na zweijähriger Pause, in neuer Gs aufgeführt. Wohl kaum hat ein Operntext eine so große Zahl von Bearbeitungen erfahren und so verschieden lautende Bezeichnungen geführt, wie erade dieser. Bald hies die Oper: „So machen es Alle“, ald „Die Schule der Liebhaber“, oder „Mädtentreue“, oder auch „Weibertreue“ u. s. w. Aus diesen Bezeichnungen if} bereits auf den Inhalt zu \{hließen, welcher stellenweise reht bedenklich ist. Der \ gestrigen Ausführung lag die Bearbeitung des da Ponte- \{ea Textes von Hermann Levi zu Grunde, welcher d bei der Sichtung des Inhalts nur von A leris&en MRücksihten leiten ließ. Berit das Zweifelhaste aber, was diesem immer noch geblieben war, konnte bei der gestrigen [on als Mufteraufführung zu bezeihnenden Wiedergabe des Werkes einerlei Anstoß erregen. Der Geist der herrlichen Mozart’schen Musik ließ den Stoff der Handlung völlig als untergeordnet erscheinen; er bannte Ohr und Herz in den Zauberkreis der erhabenen Kunst. Die Aufführung war eine nah jeder. Rihtung hin vollendete, die JInscenierung bis in das Detail C die musikalische Leitung

des Kapellmeisters Richard Strauß zeugte von Hingabe und feinsinnigster Auffassung des ozart’\chen Tonwerkes, und die Durchführung der einzelnen Partien wurde von der freudigen Schaffenélust sämmtlicher Künstler getragen und schien noch veredelt dur das unsihtbare Geisteswalten des großen Meisters. Nur bei Herrn Grüning (Ferrando) ershien der Ton für diese Musik nit leiht genug; im übrigen aber ist es {wer zu sagen, wem von den Mitwirkenden die reihste Anerkennung gebührte. Die Damen Pertouy Nothauser und Gradl, die Dereen offmann und Knüpfer aben, jeder an seiner Stelle, der unsterblihen Mozart’shen Musik zu einem erneuten Triumph verholfen.

Schiller -Theater.

Als heitere Gabé neben der ernsteren literarischen Richtung, welche das Schiller-Theater in leger Zeit besonders gepflegt hat, erschien am Mittwoch „Die Großstadtluft“, der erfolgreihe Schwank von Oskar Blumenthal und Gustav Kadelburg, auf dem Spielplan, welcher bei treffliher Wiedergabe die das Haus bis auf den leßten Play füllenden Zuschauer in die fröhlichste Stimmung versezte. Herr Patry verlieh dem nach Großstadt- luft lechzenden Ingenieur Flemming ein frisches, natürliches Wesen, Herr Schmasow gab dessen Sthwiogeröüten; ten Fabrikanten Schröter mit diskreter Komik und Herr Thurner den an seine lustige Studentenzeit gern zurückdenkenden Dr. Crusius mit gemüthvollem Pie, Die weiblihen Hauptrollen waren bei den Damen Wulf,

erner, Röckel und Samosch gut aufgehoben. Die Herren Wehlau, Köstlin, Eißfeldt u. A. vervollständigten das flotte Zusammenspiel.

Im Königlichen Opernhause wird morgen Richard Wagner?s Oper „Tannhäuser“ mit Herrn Kraus in der Titelrolle gegeben. Die Elisabeth fingt Fräulein Hiedler, den Wolfram

ore, „Lahn E bcleber «

nus Fräu! : en Walter von der Vogelweide Herr L Kapellmeister Dr. Mud dirigiert.

i _Königli en Schauspielhause geht morgen zum ersten Male „S R und Balken“, Sie in vier Aufzügen von Hugo Lubliner, in Scene. : ; j

Im Neuen Königlihen Opern-Theater gelangt am Sonntag Sardou?'s Lustspiel „Madame Sans-Gôêne“ zu ermäßigten Been zur Aufführung. Herr Kraußneck spielt zum ersten Male die

olle des Napoleon.

Die am Freitag, den 20. Oktober, zum Besten der durch die Ueber- \chwemmungen in A Geschädigten im Neuen König- lidenOpern-Theater stattfindende Wohlthätigkeits-Vorstel- lung, für welhe u. A. Signorina Prevosti. Professor Halir und die „Berliner Liedertafel“ ihre künstlerishe Kraft zur Verfügung stellen, ift insofern bemerkenswerth, als die übrigen mitwirkenden Künstler geborene Bayern sind, so die Hofopernsänger Le Ernst Kraus und Baptist Hoffmann, die Damen Frau .Rosa Sucher und Frau Gradl, die Herren Ferdinand Bonn und Max Hofpauer, Regisseur Felix Ehrl. Außerdem hat der Verein hier lebender Bayern \ich bereit erklärt, in dem Genrebild „Am Tegernsee“ in corpore mitzuwirken, und zwar werden die Volksscenen, Gesänge und Schuhplattltänze : aus\hließlich. von Angehörigen der bayerishen Kolonie ausgeführt. “Das scentishe Arrangement hat Herr Direktor Hofpauer übernommen.”

Der Dramen-Cyclus, welchen das Berliner Theater als „Jahrhundertfestspiel" vorbereitet, ist bis auf die Arbeiten Ernft von Wolzogen's und Ernst Wichert's bereits fertiggestellt. Georg von Ompteda, der das Kriegsjahr 1870 in seinem Einakter veranshaulit, hat denselben „Wörth“ genannt. Joseph Lauff's Werken betitelt ich „Vorwärts“ (Blücher), und Georg Engel's kleines Drama aus dem Revolutiontjahre 1848 heißt „Sturmglocken“.

Jn der morgen zu halben Preisen im Theater des Westens statifindenden Aufführung der Verdi?shen Oper „Der Troubadour“ sind die Damen Fräulein vom Scheidt und Brackenhammer, die i Leonhardt und Lemisiano in den Hauptrollen beschäftigt. Äm Sonntag Abend gelangt in neuer Aa und Jn|cenierung Lorbßing's Oper „Zar und Zimmermann“ zur Aufführung; Nach- mittags wird zu halben Preisen „Der Waffenshmied“ gegeben.

err Adalbert Matkowsky wird am nächsten Sonntag mit Genehmigung der General - Intendantur der Königlichen Schauspiele am hiesigen Belle-Alliance-Theater in einer Wohlthätigkeits- vorstellung gastieren. Der Künstler hat für diesen Abend die Titelrolle in Alexander Dumas? Lustspiel , Kean“ gewählt, in welcher er auf seinen Gastreisen große Erfolge erzielt, welhe er aber in Berlin noch nit dargestellt hat. Der Billet: Vorverkauf für diese Wohl- thätigkeits - Vorstellung, deren Uebershuß zum Besten der dur ch die Üeberschwemmungen inSüddeutshland Geschädigten verwendet wird, hat bereits begonnen. Am 21. d. M. beginnt die dur ihre Eigenart in Paris schnell berühmt gewordene Schauspiel- Gesellschaft „La Roulotte“ ein Gastspiel.

[B Eschenbach Herr Hoffmanù, ben Landgrafen Herr Wittekopf, die äulein Reinl, ben

sowie der

Mannigfaltiges. Berlin, den 13. Oktober 1899.

Die Stadtverordneten beschäftigten sch in ihrer gestrigen Sitzung zunächst mit der Lage der Kanzlisten; sie waren darin einig, N wel{he länger als fünf Jahre ununterbrochen bei der hiesigen Gemeinde: Verwaltung beschäftigt sind, neben ihren Bezügen für ene Kanzletarbeiten noch ‘eine besondere Vergütung zu ge- währen, konnten \sich aber über die Frage, ob den Kanzliften bie Beamtenqualität einzuräumen sei, noch nit {lüssfig machen. Es sollen zunä Jnformationen über die Stellung der Kanzlisten in den Gemeindeverwaltungen der anderen größeren Städte eingezogen werden. Die Vorentwürse zu den Gemeindeshulbauten in der Waldemar-, Waldenser, Rigaer und Wiclefstraße wurden nach kurzer Debatte dem Antrage des zur Vorberathung diefer Vorlage niedergeseßzten Aus- \husses gemäß angenommen. Die Vorlage des Magistrats, be- treffend die elektrishe Beleuchtung der Bellevue-, der Zelten-Allee mit ihren Nebenwegen und des Ahornsteiges im Thieraarten, wurde einem Ausschusse zur Vorberathung überwiesen. Die Schaffung von zwei neuen Shul-IJnspektorstelen zum 1. Oktober 1900 wurde ohne Debatte genehmigt. Des weiteren beschäftigte

sh ‘die Wersamilun 1 mit zwei sozialdemokratishen Anträgen. Dex

erste (von dem Stadtv. Vogtherr und Genossen gestellt) verlangte, daß nach Ablauf des mit der Firma Nauck u. Hartmann gesdlo Ba Fe ages das öffentliche N in }tädtishe Regie bernommen werde; eine gemischte Deputation sollte die Vor- berathungen treffen. Der Antrag wurde abgelehnt, nahdem der Stadtv. Cassel darauf hingewiesen hatte, daß die S aus dem Anschlagwesen jeut eine Einnahme von 250 000 4 habe, Der zweite Antrag (von Borgmann und Genossen gestellt), die Wahlen für die Stadtrerordneten-Versammlung in der dritten Ab- Ins am Sonntag, den 5. November, vornehmen zu lassen, wurde nah lebhafter Debatte angenommen.

Morgen beginnt im Hörsaal der „Urania“ No eine Reibe von Experimental-Vorträgen von Dr. P. Spies über „aus- gewählte Kapitel der Physik“. Außer dem morgen stattfindenden Einleitungs-Vortrage „Ueber Kraft und Masse“ seten erwähnt die Themata „Ueber Luftdruck*", „Ueber Schallwellen“, „Die Gesetze des Don ager Lichtwellen“, „Die Verflüssigung der Luft", „Wärme und Arbeit“.

Der im vorigen Jahr vorgenommene Umbau der Philharmonis- ist jeßt, nachdem in diesem Sommer auch der neue Oberlichtsaal cine fünstlerishe Auësshmückung erhalten hat, beendet, sodaß die Räume in ibrer gegenwärtigen Gestalt für festliche Veranstaltungen in großem Stil eines. der geeignetsten Etablissements Berlins darstellen. Die Direktion hat mit der{Verwaltung des „Kaiserhof3s“ ein Abkommen ge- troffen, nah welchem dieselbe die Oekonomie für alle größeren Fest- lihkeiten übernimnit.

Amsterdam, 12. Oktober. (W. T. B.) Nach einem Tele- gramm des „Handelsblad“ aus Batavia ist die Stadt Amahei an der Südküste der Insel Ceram durh ein Erdbeben völlig Ee worden. 4000 Menschen sollen umgekommen, 500 ver- eßt ein.

Nach Schluß der Redaktion eingegangene Depeschen.

London, 13. Oktober. (W. T. B.) Wie dem „Reuter Den Bureau“ vom heutigen Tage aus Vryburg (Britisch: etshuanaland) gemeldet wird, isst daselbst ein gepanzerter Eisenbahnzug zerstört worden. Man befürchtet, daß viele Mensch umgekommen seien. Nach einer Meldung aus Kapstadi versuchten die Buren an der Grenze des Oranje-Freistaats, die Basutos für sih zu gewinnen, aber deren Hauptchef ver: sicherte den britishen Regierungsvertreter seiner Loyalität gegenüber der Königin. Jn Mafeking sind jeßt alle Ein- wohner mit Gewehren bewaffnet. - Die O glauben im stande zu sein, einen Angriff der Buren zurückzuweisen. Die Buren, die sich in der Umgegend be- finden, verfügen, wie berichtet wird, über zwölf Kanonen. Aus Durban wird gemeldet, daß das britische militärische Hauptquartier nah Ladysmith verlegt worden sei.

Lourençco Marques, 12. Oktober. (Meldung des „Reuter’shen Bureaus“.) Aus dem Randgebiet Er aa Büge haben 10 000 E hierher gebracht, welche außerhalb der Stadt lagern. Es stnd bereits Dampfer gemiethet worden, welche dieselben nah dem Limpopo weiterschaffen sollen.

(Fortsezung des Nichtamtlichen in der Ersten Beilage.)

zum Deutschen Reichs-Anz

Erfte Beilage E E eiger und Königlih Preußischen Staats-Anzeiger. 1899.

Berlin, Freitag, den 13. Oktober

M 242.

Verichte von deutschen Fruchtmärkten,

Qualität

1899 gering

mittel

Oltober

Gezahlte

r Preis für 1 Doppelzentner

niedrigster M

Tag

höchster

t.

niedrigster M

Höchster Mb

niedrigster Mh.

hôdjster M

Menge Doppelzentner

Verkaufs- werth

t

Durchschnitts- preis

für 1 Doppel- zentner

M.

Am vorigen Markttage

Dur(h- shnitts- preis

M.

dem

Außerdem wurden am Markttage (Spalte N nah überschläglicher S hung verkauft Doppelzentner (Preis unbekannt)

Kottbus . Wongrowiß Breslau . Hirschberg Natibor . Göttingen . Geldern . Neuß . Döbeln . ¿ Laupheim . . «5 Langenau i. Witbg. . Ma Es Colmar i. E... Ckâteau-Salins , Breslau .

Neuß .

bai dD

13,70 12.60 14.50

16,10 15 60 13,50 16,00

16,99

C A A Qa V

pa ee

Kottbus . . Wongrowih Breslau . Hir!chberg Natibor . . Gôttingen . Geldern . Neuß .

Döbeln . Laupheim M 4 Colmar i. E. . Château-Salins Breélau Neuß .

p d

b D

Wongrowiß Breslau . Hirschberg

Natibor .

Göttingen

Döbeln . be « ch4 Langenau i. Wtbg. . Goar l E. a Château-Salins . Breslau .

e Q A Q D.

_—— [S

Kottbus . Wongrowiß. . Breslau, alter H. K neuer H Hirschberg . Ratibor . Göttingen Geldern . Neuß Sigmaringen

p do

T

14,00 13,60 14,60

16,40 15 60 1400

16,60 16,99 13,70 15,60

13,30 14/00

15,20 13,90 14,00

15,25

14,00 13/90

11,10 12,50 12,50

16,40 16/40

12,50

11,50 12,00 11,60 11,00

13,50

14,20 13.90 15/70

14,40 16,40 16,10 14,30 16.60 16,80

18,36 16,09 14,00 16,10

14 60 13,40 14,30 14,20

14 50 15,20 14,60 14 60 14,09 15,90

14,00 14,30 14,60

12,10 13,00

12,50 15,00 14 50 16,60 16 60 14,77 15,00 13,00

14,00 12,00 12,20 11,70 12,00 11,00 13,00 13,50

15,00

Wetterbericht vom 13. Oktober 1899, 8 Uhr Morgens.

————

sp. im

red. in Millim. eratur sius

in 0 Cel 59C. = 40R.

Stationen. Wetter.

d. Meeres

[o auf 0 Gr. Te

Bellmulet . Aberdeen Christiansund Kopenhagen . Stockholm .

P elertbur

„Petersburg Moskau .

heiter

wolkig Regen Dunst Regen Regen bedeckt bededckt

I on pak pa

bi d ck ck G3 ck O DO pak pmk =I 00 D O dO9 00 s 00

Cork Queens- town ..…. Cherbourg elder. ... E s amburg Neufabronte eufahrwasser Memel .

heiter wolkig Regen heiter wolkig wolkig wolkig heiter

heiter bededckt bededckt Os en Regen bedeckt Nebel bededckt bedeckt

Be Wstf Karlörube I chen …. A Berlin

Wien .….. Breslau .

e d’Aix . ga 244 008 wollki _Triest . .… . | 760 till |bedeck

Uebersicht der Witterung,

- Eine umfangreiche Depression, deren Kern mit ass mm iter e ager liegt, beherrscht Wind und Wetter von fast f ats Europa und verursacht über Nord-Schottland Sturm aus Nord und Nord- est, an der deutschen Küfte auffrishende südliche Vis westliche Winde. In Deutschland ift das Wetter 8 ah

D mild, trübe und regnerish; fast überall ‘ift Regen _ gefallen, 28 mm zu Kaiserslautern. Kühles, ver- änderliches Wetter #st wahrscheinlich. Deutsche Seewarte.

753 763

G5 U 5 D I s D C Ut DO d! I U N I T T D P

Theater.

Königliche Schauspiele. Sonnabend: Opern- haus. 207. Vorstellung. Tannhäuser und der Sängerkrieg auf Wartburg. Romantische Oper in 3 Akten von Richard Wagner. Anfang 7F Uhr.

Schauspielhaus. 224. Vorstellung. Zum ersten Male: Splitter uud Balken. Lustspiel in 4 Auf- zügen von Hugo Lubliner. In Scene geseßt vom Regisseur Georg Droescher. Anfang 7} Uhr.

onntag: Opernhaus. 208. Vorstellung. Der TLSIGNE, oder: Die Stimme der Natur. Komische Oper in 3 Akten, Dichtung frei nah Anfan von Koßebue. Musik von Albert Lorßing.

Ani ang 74 Uhr. j chauspielhaus. 225, Vorstellung. Splitter und Balken. Lustspiel in 4 Aufzügen von Hugo

Lubliner. Anfang 7F Uhr.

Deutsches Theater. Sonnabend: Zum ersten Male: Das Friedensfes. Schauspiel in 3. Akten von Gerhart Hauptmann. Anfang Uhr. *---

Sonntag, Nachmittags 2} Uhr: Die versuukene Glocke. Abends 7} Uhr: Das Friedensfest.

Montag: Das Friedenusfefst.

Berliner Theater. Sonnabend: Dolly.

Sonntag, L aMmiliags 27 Uhr: Der Pfarrer von Kirchfeld. Abends 7} Uhr: Baumeister

Montag: Göt vou Berlichingen.

7 Solnef:.

Schiller-Theater. (Wallner-Theater.) Sonn- abend, Abends 8 Uhr : Nora. Schauspiel in 3 Auf- zügen von Henrik Jbsen.

Sonntag, Nachmittags 3 Uhr: Romeo und Julia. Abends 8 Uhr: Die Haubenlerche.

Montag, Abends 8 Uhr: Die Grofßstadtlusft.

Theater des Westens. (Opernhaus.) Sonn-

abend: Volksthümlihe Vorstellun u halb Preisen: Der arin Weni ot Me eaia tis

Sonntag, Nachmittags 3 Uhr : Zu halb eisen: Der Wa fe rede 74 Ee Zar und Zimmermaun.'

Montag (5. Montag-Abonnements-Vorstellung) : 9. Gastspiel voa Sianorina Prevosti. Zum letzten Male: Linda von Chamounix-

Dienstag: Undine.

Mittwoch: 10. Gastspiel von Signorina Prevosti. La Traviata.

Lessing - Theater. Sonnabend: Als ih wiederkam

Sonntag, Nachmittags 3 Ubr: Zu volksthümlichen Preisen (Parquet 2 u. \. w.): Ju weißen Rößl. Abends 7} Uhr: Als ih wiederkam

Montag: Als ich wiederkam

Neues Theater. Schiffbauerdamm 4a. Sonn-

abend: Colinette. Lustspiel in 4 Akten von G. Lenôtre u. G. Martin. Ueberseßt und bearbeitet E E Be K Ar i [ben Preis

onntag, Nachmittags r: Zu halben Preisen: Kiwito. Abends 7} Uhr: Colinette.

Residenz-Theater. Direktion : Sigmund Lauten-

burg. Sonnabend: Jagdfreuden. (Monsieur chasse0) Schwank in 3 Akten von Georges Feydeau. Ueberseßt und bearbeitet von Paul Block. n Scene geseßt von Sigmund Lautenburg. Vorher: amilien-Souper. Schwank in 1 Akt von Benno acobson. Regie: Gustav Rickelt. Anfang 7} Uhr. Sonntaa und folgende Tage: Jagdfreuden. Vorher: Familien-Souper. | Sonntaa, den 15. Oktober, Nachmittags 3 Uhr: Zu halben Preisen : Der Schlafwagen. Coutroleur.

Thalia-Theater. Dresdenerstraße 72/73. Sonn-

abend: Der Platmajor. Gesangsposse in 3 Akten von Jean Kren und Alfred Sch{önfeld. Musik von Gustav Wanda. Anfang 7| Uhr.

onntag und folgende Tage: Der Playmajor.

Konzerte. Sing-Akademie. Sonnabend, Anfang 8 Uhr:

Konzert von Felicia Kirchdorffer (Klavier) und

Adolf Rebuer (Violine) mit dem Philharmo- nischen Orchester.

Saal Bechstein. Sonnabend, Anfang 74 Uhr: Konzert von Fräulein Elisabeth Lampe (Violine). S Fräulein Margarethe Bleger

esang).

E E O E C AOAE

Familien-Nachrichten.

Verlobt: Frl. Luise Overbeck mit Hrn. Pastor Eberhard eyer (Küstrin—Reez). Maria Gräfin Henckel von Donnersmark mit Hrn. Major Hans Frhrn. von Sauerma (Naclo). Qn Gertrud von Radoniz-Belgrad mit Hrn.

auptmann Ludwig von Deines (Hannover— Mainz). Frl. Friederike Stoll mit Hrn. Lehrer Dr. Richard Ewert (Proskau). Frl. Käthe ranke mit Hrn. Professor Gustav Ramih Ebenau—Gr.-Strehlitz).

Vereheliht: Hr. Regierungs-Affessor von Werner mit Frl. Else Koch-Altenzaun (Osterburg). Hr. Major Arnold Bauer mit verw. Fr. Thea von Falkenhayn, geb. Gräfin Wachtmeister

_ (Belau). Hr. Oberleut. Karl Mens mit Frl, Mimi vom Hofe - Bonn (Ehrenbreitftein).

Geboren: Eine Tochter: Hrn. Hauptmann von Auer (Heidelberg).

Gestorben: Hr. Major a. D. Fedor von Masfsow (Mliesenbura), Hr. Oberst z. D. Albert vor

osigk (Oranienbaum bei Dessau).

Verantwortlicher Redakteur: J, V.: von Bojanowski in Berlin.

Verlag der Expedition (Scholz) in Berlin.

Oruck der Nordde Buchdruckerei und Verlagl- ul ber NorbheutsFen Buleruere. vg 059

Fünf Beilagen (einshließlich Börsen-Beilage).

Döbeln . Laupheim H Langenau i. Wtbg. Rastatt Es Château-Salins . Breslau, alter H..

¿ neuer H. Neuß . L

Bemerkungen. Die verkaufte Men Ein liegender Strih (—) in den Spa

S omm u.

Gesundheitswesen, Thierkrankheiten und Absperrungs-

Maßregeln.

12,80 14,00

11,70 11/50

e wird auf volle Doppelzentner und der Verka en für Preise hat die Bedeutung, daß der betre

Gesundheitsstand und Gang der Volkskrankheiten.

(Aus den „Veröffentlihungen des Kaiserlichen Gesundheitsamts“,

Nr. 41 vom 11. Oktober 1899.)

est. ortugal. In Porto sind in der Zeit vom 27. September Pee, e ad 2 Personen an Pest erkrankt und Die widerstrebende Haltung der

Bevölkerung stellt ein \{chweres Hinderniß in der erfolgreichen Be-

hat sich in Pestherd ge-

bis 1. Oktober tageweise 2, 3, 9, 2, 2, 1, 1, 1 der Seuche erlegen.

kämpfung der Pest dar.

Einer weiteren Mittheilung vom 2. Oktober zufolge des Sanitätskordons ein P Baixo sind 12 der Pest äußerst ver- Matige Erkrankungen mit 7 Todesfällen vorgekommen.

gypten. Wie Nachforschungen ergeben haben, ß der Aushruh der Pest in

der Nähe von Porto außerhalb bildet; im Orte Barguim da

der Annahme vor, da bereits im Monat Januar erfolgt ist. In der zur amtlihen Kenntniß gekommen. British-Ostindien. 9. September hat sh in der Stadt

Zeit vom 24. bis 29. September ist ein Pestfall nicht

Während der Woche vom 2, bis

Bombay die Zahl der Pest- in f in

sterbefälle auf 80 von 113 in der Vorwoche vermindert ;

er räsidentshaft Bombay

‘Sterblichkeitsziffern von 4142

ijapur sowie während der Satara-Bezirk eine

Kurr ahee wurden in der Berin wode 2 und aus Kal Vorwoche) gemeldet.

üd-Indien, ist keine Aenderung im Stande der Krank- aus dér in den Zentralprov

4 Todesfälle ysore, in beit eingetreten,

egenüber 53 in der

find auf 4094. und in ) una von 1086 auf 865 zurückgegangen. Dagegegen hat die euhe in den Bezirken Nalsik, Belgaum,; im - Kolhapur-Staate

die der

agpurx gelangten 18 Peststerbefälle zur amtlihen Kenntniß.

Ch olge einer Mittheilung

ina Zu Seuche in Saa vor etwa 2 Wo

vom 22.

liegt Grund zu Alexandrien

entsprehenden Stadt

Dharwar und etwas zugenommen,

Abnahme derselben aufroeist, Aus futta

Im Staate inzen belegenen Stadt

August i} die chen zuerst vereinzelt aufs

12,80 14,25

12.00 11,60

beschrä

fall,

burg 1

fallfi

14,00 13,00 13,20 14,30 13,00 12,29 11,70

getreten i bekannt, handelt es sih hierbei um Nordchina. Paraguay. ist das Austreten der ungefähr 2 Monaten 34 tôdtlih geendet ha Seuche blieb biéher au

Orleans 1 Erkrankung, 5 Erkrankungen und 1 Orizaba Tuxpan 9, vom krankungen und 14 Monat Mai 27 Tod 27. August bis 2. S 2 Fälle, davon 1 gestorben, Station 10 Fälle.

In Panama si

5 Todesfälle vorgekommen.

St. Petersburg

nkt,

City von

eber:

27. 7 und 2, am 10. Septembe

St.

W

14,40 14,30 15,80

14,60 16,70 16 10 14,70 16,60 17,00

18,36 16,40 14 40

eizen. 15,28 14,50 14,90 16,10 15,50 14,80 16,70 16,60 15,70

17,10 18,00

16.00

16,10

14,60 13,60 14,50 14,70

14.50 15,50 14,60 15,00 14,00

Nog

16,60

genu,

14,70 13,60 14,60 14,90 14,60 14,90 15,90 15,40 15,30

15,80

14,60 14,50 14/60

G 12,50 13,50

12,50 15,00 14,50 16,80 17,00

16,00 1667

14,60 15 40

erfte, 13,00 14,00 15,40 14,30 16,00 15,50 17,00

14,77 16,00

17,20

13,50

H 14,60 12,20 12,50 11,90 13,00 11.40 13,30 14,00

15,00 14,20 13,00 13,40 14,80 13,60 12,90 11,90

14,00

afer. 14,20 12,60 12,70 12,10 13,20

13,60 14:00 12.70

14,30 13,20 13,60 15,00

1270 12,10

13,00

Cholera.

Havanna 5, vom 20. bis krankungen, vom 31. August Erfrankurgen und 21 Todesfälle, am (Florida) 1 Tampa

Erkrankung,

(Florida) August

18 Todesfälle,

Vers

Petersburg

fieber.

3 Todesfälle, vom

15,28 14,80 15,60 16,20 15,70 14,80 16,90 16,60 15,80

17,20 18/00

15,70 16.60

14,70 13,80 14,90 15,40 14,70 14,90 15,80 15,40 15,60

16,60 1778

14,90 15,409

13,00 15,60 15,40 14,90 16,00 16,00 17,20 17,30

15,00 -

14,20 12,60 12,90 12,30 13,40

13,60 14/50 13,70

14,40 13,40 13,60 15,50

12,90 1230 14.00

und fordert seitdem täglich 10 und mehr Opfer. Soweit das erste Auftreten der Pest in

Zufolge einer Mittheilung vom 29. September Pest in Asuncion sicher festgestellt. nd dortselbst im Ganzen 54 Fälle, von denen en, zur Kenntniß der Behörde gekommen. Die f das Hafenviertel, die Kaserne und den Hafen

British-Ostindien. Kalkutta. In der Zeit vom 3. bis

9. September sind 4 Pete n Cholera gestorben. e

Es gelangten zur Anzeige:

12. August in Bahia

in tec Zeit vom 22. Juli bis 2%. bis 31. August in

96. Avaust in Santiago

is 13, September in Key Wes 324 5, September in Miami September 1 Erkrankung September r in Jackson (Mississippi) vom 1. bis 14, September in Mississtippi A Todesfall, vom 24, Juli bis 29. August vom 10. bis 28. August in 9%. bis 31. August in Vera Cruz 16 Er- Todesfälle, in dem Staate S. Paulo im esfälle ; ferner wurden auf Schiffen gemeldet vom eptember auf der Golf-Quara und auf der Süd-

nd vom 2. bis 22. August 16 Erkrankungen und

iedene Krankheiten. Nosta Paris 2, St. Peters-

Flecktyphus:

am 10.

bis 12.

Pocken: Madrid 3, Moskau 2 Todesfälle; 8; Warschau (Krankenhäuser) 8, Warschau (Kranke 4 Erkrankungen';

3 Erkrankungen ; nhäuser) 7 Erkrankungen ; Geni

und

in 1 in

ntänestation Ailantischen

ckstarre:

30

423 122

683 4 480

350 265 150

1140 1193 237

30 410

krankungen.

Meldun Budapesl

burg häuser) 2 Er-

Port Todes- New

den Veröff. ; Mexiko 93; drien 3,

Frankfurt a. M., Amsterdam je 1, je 1, San Klexandrien 1.

Rück-

15,28

14,20

15,48 15/61

16,40 16 30

16 6) 17,00

18,00 17,67

16 30 14,65

13,90

14,45 14/65

15,63 14,90 14,00

15,80 17,00

15,10 12,20

13.87 13,90

16,80

16,80 14,77

14,10 122)

12,20 11,20

14,00 13,29

15,00 *

12,95 13,29 14,80

13,67

Seit Haris 2 Todesfälle;

üsseldorf 99 Erkrankungen; Brehdurchfall: Hamburg 31 Er- Mehr als ein Zehntel aller Gestorbenen Scharlach (Durchschnitt aller deutschen Berichtsorte 1886/95: 0,91 0/0): in Gleiwiß, Königshütt2 Erkrankungen kamen zur in Berlin 69, im Reg.-Bez. Düsseldorf 94, in Ha

ranciêco 2, Mexiko 20, Kairo 78;

alberstadt je 1, Leipzig, Brau altimore 9, Detroit i: rancisco, Mexiko je 2,

14,30

15,48 15,60

16,50 16,20

17,11 16,72 18,20

16,30 15,60

13,60

14,90 14,90

15,20 15/10

16,00 15,81

14,90

12,10

13,95 13,55

16,95 16,79 15,59

14,20 12 30

12,18 11,20

13,70 13,33 14,00 12,82 13,18 15,00

O 13 25

Moskau 3, New York 7 Todesfälle; 2 Todesfälle; Keuchhusten: London (Krankenhäuser) 23 Todesfälle; Hamburg 30, Kopenhagen 35, Wien 28 Erkrankungen; Influenza: Berlin 3, Antwerpen (Mean ae 2, London (S R T

uhr: ;

Reg. o

5, 10.

5, 10. 9, 10.

5, 10. 11. 10.

. 10, ¿10 107

.10.

„10.

. 10,

. 10. . 10.

10; A8

O . 10.

.10.

10;

5. 10. 9, 10.

5. 10. 11. 10. 5, 10.

30. 9,

5. 10. 5. 10.

12. 10.

Milzbrand: New

Paris 100, St. Petersbur ferner wurden Erkrankungen gemeldet an Masern in Breslau 60, in den Reg.-Bezirken Erfurt 162, Hildesheim 199, in Nürnberg 175, New York 64, St. Petersburg 91, desgl. an Diphtherie und Croup in Berlin 76, Hamburg 22, Kopenhagen 47, London (Kranken- häuser) 240, New York 137, Paris 29, St. Petersburg 107, Stock- holm 77, Wien 51.

Bezirke

New

Berlin,

‘due Rio de "Bakeno

ufswerth auf volle Mark abgerundet e Der Durchschnittspreis wird aus den unabgerundeten Zahlen

et. ende Preis niht vorgekommen ist, ein Punkt (.) in den leßten sechs Spalten, daß entsprehender Bericht fehlt.

ork

Arnsberg

arb an

mburg 44,

t 60, Christiania 36, Kopenhagen 94, London (Ger: häuser) 409, New York 57, Paris 56, St. 34, Wien 36 desgl. an Unterleibstyphus (1886/95: Erkrankungen wurden angezeigt in 52, New York 70,

Petersburg

0,75 9/0) : London

in - (Frartets 119

Im Monat August (für die deutshen Orte) find nachstehende Todesfälle gemeldet worden: j Pocken: Beuthen 1, Athen 6, Alexandrien 3, Kairo 7, San uenos Aires 1, Rio de holera, Pest, Gelbfieber: vgl. die fortlaufenden i lecktyphus: Herne, Alexandrien je 1, K üdckfallfieber (einschl. biliöfen Genidstarre: E more 13, Detroit 6, Minneapolis 2, ' Standes St- Louis je 5; Tollwuth: Rio de Milzbrand: “pa 1; Influenza:

73.

phoids): E Orleans [1