1899 / 255 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 27 Oct 1899 18:00:01 GMT) scan diff

Mit der Herstellung und dem Verlage der im Justiz- ‘bearbeiteten amtlihen Karte der eue buthenserium “_Gerichtsbezirke in Berlin und Umgebung if das bekannte geographishe Institut von Julius Straube, Berlin S Gitschinerstraße 109, betraut worden. Am Anfang nätsten Monats Gie: ant’ Amibgeeibibate jn mebesacbiger Darslekuna es emeinde- und Amts3ge ezirke in mehrfarbiger Darste í hält, in dem genannten Verlage erscheinen. s Meng ‘ent

Oas Zentxak-Comitá_ dèr deutschen Vereine vom Rothen Kreuz trat am 21. Oktober unter dem Vorsitz des Vize-

Ober-Zeremonienmeisters, Kammerherrn B. von dem Rne ebeck zu | einer Sißung a in welcher nach Gntgegennahme geschäftliher Mittheilungen folaende Gegenstände Ly erhandlung gelangten : Die von dem Vorsizenden eingeleiteten Schritte zu einer werkthätigen

ilfeleistung des deutschen Rothen Kreuzes im Transvaal-s

riege wurden genehmigt. Näh Gingang der auf die betreffenden An- fragen zu erwartenden Rückäußerung soll denselben thunlichst entsprochen werden. Gs wurde die Grmächtigung zur Entsendung von : Material zunächst im Betrage von 10 009 „& und eventuell von Breslau, 26. Oktober. (W. T. R Aerzte- und Pflegepersonal ertheilt. Die sehr bedeutenden Kosten |} das vou dem Bildhauer Kuno von Uechtriy geschaffene Denk mal einer solchen Gryedition hofft das Zentral-Comits zum größten fle den General-Feldmarschall Grafen von Moltke ierselbst in Theil aus freiwilligen Beiträgen decken zu können, um die eigenen eterliher Weise enthüllt. An der Feier nahmen theil : die Spißen Fonds, welhe den nationalen Zwecken dienen, niht zu sehr | der staatlichen und städtischen Behörden, das Offizierkocps, Depui zu belasten. Die zufolge Allerhöchsten Auftrages Ihrer Majestät | tationen der Regimenter der hiesigen Garnison, eine Deputation deg der Kaiserin für die durch ochwasser geschädigten Me a General-Feldmarschall Graf Moltke (Schlesisches) Bewohner Oberbayerns veranstalteten Sammlungen sind r. 38, die Kriegervereine und die Studentenschaft, Zahlreiche bisher von solhem Erfolge gewesen, daß zwei Raten von 75 090 und yrächtige Kränze wurden am Denkmal niedergelegt.

30 000 A an das Zentral. Hilfscomits in München abgesendet werden konnten. Dem Mecklenburgishen Landesverein vom Rothen Kreuz Krossen a. O., 27. Oktober. (W. T. B.) Oberhalb der wurde auf seinen Antrag eine in drei Raten zablbare größere Beit- es Brüdcke explodierte heute früh der Kessel deg hilfe zum Ankauf eines Grundstücks in Schwerin gewährt. ampfers „Christian*. Vier Personen trugen {were Brand Dem Deutshen Verein für Sanitätshunde in ecenich Der Dampfer ist gesunken.

Mie Aroiguie Eisenbahn-

wurde zur Förderung seiner Zwecke ein Jahresbeitrag be- willigt. Auf Befürwortung des Vorstandes des Deutschen Altena, 26. Oktober. (W. T. B. m 26. d: M., Morgens

Kriegerbundes wurde sowohl dem Süd-Thüringer Kriegerbund in Meiningen, als auch der Sanitätskolonnen - Inspektion zu Sonne- berg zu Uebungszwecken bezichentlih zu Verwaltungs- und Unter- haltungskosten der Sanitätskolonnen der dortigen Bezirke eine Unter- stüßung zugewendet. Ferner warden die Kosten für die Beschaffring weiteren Transportmaterials für Hilfs-Lazarethzüge nach dem L Die Linxweiler für 300 Kranke bewilligt, sodaß die Ausrüstung von 24 Hilfs- Lazarethzügen aus dem Depot in Neu-Babelsberg erfolgen kann.

Fn der ih anschließenden Sitzung des Zentral-Comit6s des Preußischen Landesvereins wurde dem Antrag des Provinzial- vereins für Ostpreußen auf Gewährung einer Beihilse zur Grrichtung einer Kkankenanstalt in Friedland durch den Kreis-Frauenverein in Domnau entsprochen. Ein Beitrag an die freiwillige Sanitätskolonne in Witten- berge zu den Kosten eines Verladungssy|tems und von Litevken wurde genehmigt. Dem Provinzialverein für Schlesien wurde die erbetene Summe zur Unter\tüßung von Sanitätskolonnen zur Verfügung gestellt, desgleihen der Antrag des Provinzialvereins für Pofen auf Ge- währung eines Beitrages für allgemeine Vereinszwecke genehmigt. Sodann erstattete der Delegirte Bericht über die im Juni d, I. ab- gehaltene Krankenträger- und Wasserwehrübung der freiwilligen Sanitäts- und Wasserwehrkolonnen Glbing und Marienburg. Schließ- lih wurden zwei Véitgliederneuwahlen vorgenommen.

Publikum wir t, im Gesellschafts e Anzug zu erscheinen. f e Varseltang pelinnt bereits um 7 n Bie erste Auf hrung von Paul Lindau's neuem E „Der Herr im Hause findet voraussihtlih am 7, November statt.

Bet der Aufführung der „Hohen Messe® von Johann Sebastiaù Bat, welche der Philharmonie Chor (Direktor: Stegfried. Ocs) am nächsten Montag in der P ilharmonie veranstaltet, ‘werden die Soli von den Damen Dieb und Geller-Wolter, den

en Kammersänger Lißinger und Sistermans übernommen. as Philharmonishe Orchester wird zu dem Konzert bedeutend -verstärtt; die Orgel spielt Professor Dr. Reimann.

E S Erfte Beilage E zum Deutschen Reichs-Auzeiger und Königlich Preußischen Staats-Anzeiger.

M 209. Berlin, Freitag, den 27. Oktober 1899,

Heute Mittag wurde

Maunigfaltiges. Berichte von deutschen Fruchtmärkten.

Berlin, den 27. Oktober 1899.

Der Ober-Präsident der Provinz Brandenburg Dr. von Beth- E E es heute bei Beginn der Siyung des Magistrats, geleitet von dem Bürgermeister Kirschner, in der Mitte des Magistratskollegiums, das vollzählig versammelt war. Nachdem der Bürgermeister ihn willkommen gehelßen hatte, ergriff der Ober - Präsident das Wort, um ür die Begrüßung ¡u danken und die \tädtishe Verwaltung seines Wunsches zu versichern, mit ihr in freundlihem Einvernehmen um Wohle der Stadt und zum Wohle des Landes, dessen Ding

erlin sei, zusammenzuarbeiten. Jhm liege daher an der Herstellun persönlicher Beziehungen, die das mee tige Verständniß wesentli erleidtern würden. Der Ansprache olgte die Vorstellung . der eîn- zelnen Mitglieder des Kollegiums.

Ee

Durchschnitts- preis

für 1 Doppel- zentner

M.

Außerdem wurden am Markttage (iberschläglicher nach übershläg Schäßung verkauft Doppelzentner (Preis unbekannt)

Qualität gering mittel Gezahlter Preis für 1 Doppelzentner

höchster höchster M. M.

Am vorigen Markttage

Durch- schnitts- preis | Mh.

{1899 Verkaufte

Menge

Verkaufs- werth

Oktober Marktort

Tag

dem

höchster Mh.

niedrigster Doppelzentner

M.

eizen 15,28 14,50 16,40 15,80 14,70 16,90 16.00 14,60 17,10 17,70 20,27

15/90 16,40 14.30 14/30

Roggen. 14,41 1459 | 13,409 13,50 14,80 15,00

——_ 14,70 14,70 16,10 14,50 15,00 16,00 16,67

15.60 14,00

erfie. | 12,80

niedrigster M.

niedrigster M.

wunden davon.

M.

W

14.39 16 00 15,60 14,60 16,90

14,50 17,00 17,70 20,00 16,50

Betriebs-Inspektion macht bekannt: 5x Ubr, ist ein von Herdecke kommender Güterzug auf einen im Bahnhof Kabel stehenden Güterzug aufgefahren. Personen sind nicht verlegt, dagegen ist der Materialschaden ziemlich bedeutend. Dex Personenverkehr wurde durch: Umsteigen aufreht erhalten.

Bremerhaven, 26. Oktober. (W. T. B.) Der Fish dampfer „Waterkant* landete sech8s Mann von der Besaßung des norwegischen Dreimastshooners „Anna“, welche im Sk agerrak von dem sinkenden Stif gerettet waren.

Bremen, 26. Oktober. (W. T. B.) Die Rettungsstation Ni dd en telegraphiert : Am 26. Oktober von dem hier gestrandeten russishen Dampfer „Abel“, Kapitän Horst, elf Personen dur das Rettungsboot der Station gerettet.

Marseille, 26. Oktober. (W. T. B.) Im Kohlenraum dez öfterreichischen Damvfers „Doreta“ fand eine Explosion Man dur welche sieben Matrosen s{wer, drei davon tödtlich, verleßt wurden.

Christiania, 26. Oktober. (W. T. B.) „Morgenbladet“ meldet aus Namsos: Der Dampfer „Zürich“ aus London, welcher sh mit einer Ladung Holz auf der Fahrt von Archange nach London befand, ist während eines Orkans am 20. d. M. Vounit tags wradck geworden. Die Deckladung, welche losgerissen wurde, zertrümmerte das Hintertheil des Schiffs und versperrte den Weg zu de Kajüte und dem Provtantraum. Die Mannschaft zimmerte zwe e und bielt ch bis Sonnabend Abend, zu welcher Zeit der

ampfer sank, auf dem Vorderschiffe auf. Auf das eine Floß be gaben sich der Kapitän, die drei Maschinisten, der zweite Steuermann der Steward und vier Neger; außerdem wurden die betden Schiffshunde mitgenommen. Auf das andere Floß stiegen ein Steuermann, der Boots

3l 146

15,28 14,20 15,68 15,75

16,67 16,00

17,12 1740

15,28 14/30 15,68 15/90

16,38

12. 10, 19, 10, 19. 10. 19, 10.

19. 10,

15,28 2 14,70 40 16,49 9 16,10 1155 15,00 l

17,20 60 16,00 4 14,80 i

17,20 236 18,00 27 20,82 29 19,36 18,82

16,40 16,13 16,12 14,60 ¿ ;

Koltbus . . Wongrowiß. Hirschberg

Ratibor .

Göttingen

Geldern . .

St. Wendel . Da Langenau i. Witbg. . Natal Eo Colmar i. E... « Château-Salins . a E E Schwerin i. M. .

do D

14,20 15,90 15,49 14,50 16,70

14,30 16,80 17,30 19,18 16,00 15,90 14,00

14,00

13,70 14,70

14,70

n der gestrigen Sißung der Stadtverordneten erbat vor Eintilti in die Tagesordnung der Stadtv. Dr. Gerstenberg das Wort, um den Gefühlen des Abscheus der Bürger chaft über die Zertrümme- rung der Standbilder in der Sieges-Allee Ausdruck zu geben. Den Hauptgegenstand der Berathungen bildete der mehrfa vertagte Bericht des Aussch{usses über die Ordinariate der jüdischen Lehrkräfte an den Berliner Gemeindeshulen. Die Angelegenheit, welche seiner Zeit wegen Entlassung einiger jüdischen Lehrerinnen aus ihren Ordinartaten zu lebhaften Erörterungen in der Stadtverordneten - Versammlung geführt hat, is nunmehr dur Konferenzen zwisGen Kommifsaren des Provinzial-Schulkollegiums und des Magistrats bezw. der städtischen Schuldeputation in ein vermittelndes Stadium gelenkt worden. Ver Magistrat hat im vorigen Monat dem rovinzial - Schulkollegium berihtet. daß er gegen das Protokoll der Konferenzen keine Einwendungen erbeben fönne und die städtishe Sculdeputation mit entsprechender Weisung versehen habe. Gr könne sih aber troß der vermittelnden Konferenzen nit verhehlen, daß Härten gegen jüdische Lehrer und Lehrerinnen niht immer zu vermeiden sein würden. Die Stadtv. Dr. Gerstenberg und Cafsel beantragten, von den Vorlagen des Magistrats Kenntniß zu nehmen und demselben gegenüber die bestimmte Erwartung auszusprehen, daß er mit allen geseplihen Mitteln den

multanen Charakter der Volksshule wahren und die Gleich- erehtigung aller Lehrkcäfte, mithin au der jüdischen, aufrecht erhalten werde. Der Berichtecstatter des Aus Husses Stadtv. Dr. Hermes theilte mit, daß das Provinzial-Schulkollegium auf den Bericht des Magistrats vom 5. September diesen ersucht habe, jede Härte gegen die jüdischen Lehrkcäfte zu vermeiden. Der Stadtv. Preuß widersprach dem Antrage Gerstenberg-Cassel und empfahl, in einer Resolution von der Vorlage des Magistrats mit dem Bedauern darüber, daß derselbe das Protokokl unterzeichnet habe, Kenntniß zu nehmen. Nach längerer Debatte wurde der Antrag Gerstenberg-Cassel in namentlicher Abstimmung mit 70 gegen 17 Stimmen angenommen. Hierauf folgte die Berichterstattung des Stadty. Rosenow über die Vorlage, betreffend die Ausdehnung der Krankenversiherungspfliht auf die Hausindustriellen nxch 2 Ziffer 4 des Krankenversicherungs- geseßzes vom 10. April 1892. Die Stadtverordneten hatten in der Vaifammlung vom 21. September d. F, einen Aus- [Guß eingeseßt, um die Angelegenheit prüfen zu lassen: er Ausschuß ifff zu dem Beschlusse gekommen, daß es erforder- li sei, der Krankenversiherungspfliht der Hausarbeiter näher zu treten, und beantragte deshalb bei der Versammlung, den Magistrat zu ersuchen, mit ihr in gemishter Deputation über den baldigen Grlaß eines Ortsftatuts, betreffend die Ausdehnung der Krankenyersicherung auf die Hausindustriellea, zu berathen, Der Antrag des Ausschusses wurde ohne Debatte angenommen. Ferner erklärte {i die Ver- sammlung mit der Aaabine eines von dem bier am 12. Mai d. I. verstorbenen Fabrikbesißer, Konsul Arnold Friedmann der Stadt vermachten Legats von 10000 #, dessen Zinsen alljährlich an die Armen Berlins ohne Unterschied der Konfession vertheilt werden follen, einverstanden. Zum Schluß wurde das Projekt für den Um- und Erweiterungsbau der Feuerwache in der Keibelstraße, welches der Magistrat der Versammlung hatte zugehen lassen, mit dem Kosten- anshlag von 73 000 A von der Versammlung ohne Debatte ge- nehmigt. Auf die öffentliche folgte eine geheime Sihung.

16,70

14,00 16 20 17,30 18,90

16,40

13,50 16,20 17,00 17,93

15,40

19, 10. 19. 10. 19. 10.

26, 10.

16,96 16,79

E

19, 10. 19. 10. 19, 10. 19. 10.

19. 10,

14,65 13,60 14,55 14,75

16,00

14,59 13,60 15,90 15,00 15,00 16,50 14,50 15,20 17,00 16,67

15,60 14,30

14,50 13,40 14/55 14/85

16,19 14,50

16,10 15,56

15,24

14,41 13,30 14,30

Kottbus . Wongrowiß . Hirschberg Ratibor . Göttingen Geldern ..

St. Wendel Döbeln . Natal Colmar i. E. Château-Salins . T e Schwerin i. M. i

do D

13,00 13/60

16,10

14,80 16,00 15,28 14,50 14,80 14,00

G

13,90 13,00 15,00 14,50 16,80 16,50

16,00 14.00

15,80

14,60 15,50 15,28 14,00 14,80 13,50

15,50

14,00 15,00

16,10 17,11

15,10

19. 10. 19. 10.

26, 10.

Ein Unfall hat si, wie hiesige Blätter melden, gestern Abend am Bau des neuen Domes ereignet, Die von Professor Schaper modellierte, von Martin u. Pilßing in Kupfer getriebene, 6 m bobe und 43 Zir. s{chwere Figur des segnenden Christus, welche von aht Arbeitern mittels eines Flaschenzugs auf ihren Standort, eine in Höhe von etwa fünf Stodckwerken in der Hauptfront unterhalb des großen romanishen Kreuzes befindlihe Nische, emyorgewunden wurde, ist infolge Reißens eines Seils abgestürzt. Von den Arbeitern mre aug E e BUEE E O ait eme

retterlage und mehrere Gerüstriegel durhschlug, bohrte sich mit dem | mann, der Heizer sowie ein weißer und fünf chwarze Matrosen. Beids

\{chwereren Sockelende in einen Sandhaufen ein. Die Figur wurde als- | Flöße eh E E itel und ohne Wasser. Von den auf der

bald wieder ausgegraben. Gs stellte si heraus, daß sie trop der Höhe | ersten Floß befindlichen Personen wurde der Kapitän am 28. d. M

des Sturzes verhältnißmäßig nur wenig, Schaden genommen hat. | in ver Nähe der Insel Vigten durh ein Boot gerettet, von de

Brüche haben nur die Arme erlitten, die übrigen Theile lediglih Ein- | sbrigen Personen ertranken sieben. Zwei Perfonen wurdea auf de

beulungen. Man hofft das Bildwerk in kurzer Zeit wieder herzustellen. Floß todt aufgefunden. Das zweite Floß wurde am 2. Oktober a C E OLOS and getrieben ; auf demselben lag nur der Leichnam eines Negers,

14,10 13.00

S S S S

19, 10. 19. 10. 19, 10.

12,80 13,90 12,75

12,10 13,87 13,40

do ay

Wongrowiß Hirschberg

Ratibor .

Göttingen

Döbeln E s Langenau i. Wtbg. . Mi Colmar i. E. ._. Chbâteau-Salins , Schwerin i. M.

Zei 12,80 13,90 L

12,50 15,00 14,50 16.40 16,20

15,00 13/50

E S

17,00 16,00 17,00 17,00 16,92

15,00

17,00 15,50 17,00 16/50 16,92

14,00

afer. 14,40 12,60 12,20

13,20 14/00 16/00

13,30 13/60 15/20

19.10 19. 10. 12, 10.

16,50 16,50 14,77

16,49 16,40 16,92

pad D E O0 —— D D O dO 0D

| |

|

13,50

2 pak Go O [e

Der Geheime Medizinalrath, Professor Dr. Frit \ch wird seinen am Mittwoch im Theatersaal der „Urania" gehaltenen Vortrag über „Transvaal“ am Montag, den 30. d. M., Abends 83 Uhr, daselbst noch einmal wiederholen.

19, 10, 19. 10. 19, 10 19. 10.

19.19, 19. 10.

19. 10. 19. 10

14.30 12,60 11,97 11,70

14 00 16,22 14,50

13,39 15,10

13,67

572 292 389 2 340

700 146 450

2 826 121

1 230

14,30 12,20 11,57 11,30 14 17 15,00

13,50 14/50

13,59

40 20 33

14,20

12,00 12,00 13,00 14,00

14,40 12,60 12,40

—_— 200 13,35

14,50 50 16,40 9

—— 3l 13,50 ¿ 13,60 211 15,90 8

14,20

11,80 11,40 12.60 13,50

do i

Kottbus . Wongrowißz Hirschberg

Ratibor .

Göttingen

Geldern . .

St. Wendel Sigmaringen De ao 69 Langenau t. Witbg. . Rastatt . ._. ä

Château-Salins . O 13,00 14/00 h Zie L E A i A | 13,00 14,00 90 96. 10. %

S@werin i. M. « « « 5 12,00 12,40 12,40 12,80 es i

Die verkaufte Menge wird auf volle Doppelzentner und der Verkaufswerth auf volle Mark abgerundet mitgetheilt. Der Durchschnittspreis wird aus den unabgerundeten Fabien berechnet. Punkt ( . ) in den leßten sechs Spalten, daß entsprehender Bericht fehlt.

Nach Schluß der Redaktion eingegangene Depeschen.

67, Qliober. (W: T. B.) Di In Beantwortung der An McKinley bei GelegenF erichtet wurden, in welche

11,60 11,80 Der dritte der „Lyrik der Gegenwart" gewidmete Vor- 2A tragsabend der Herren Max Laurence und Dr. Rudolf Steiner findet am Dienstag, den 31. d. M., Abends 8 Uhr, im großen Saale des Architektenhauses (Wilhelmftraße 92/93) statt. Das Programm enthält Dichtungen von Ludwig Jacobowski, fri Lienhard, Paul Remer, Carl Busse, Martin Boelitz, Kurt euckde, Ricarda Huch, Thekla en, Marie Stona und Anna Ritter, Der Vorverkauf von Eintrittskarten (1,50 46) ist eröffnet in den Buchhandlungen von Lazarus (Friedrichstraße 66), Trautwein (Leipziger- traße 8) und Amelang (Potsdamerstraße 126). Die Studierenden der Hochschulen erhalten gegen Vorzeigung ihrer Legitimation Karten

zum Preise von 1 M4

Washington, „Reuter'she Bureau“ meldet: sprachen, die an den Präsidenten heit der Uebergabe einer Petition der Präsident dringend gebeten wird, die Vermittelung de Vereinigten Staaten in dem Streite zwischen Groß britannien und Transvaal anzubieten, sagte der Präsident er werde der Petition die ernstlichste Erwägung angedeihen lasse

13,50 15,00

13,00 14.00 E 2 13,20

13,40 15,20

12,80 13.90 15.00

14,50 15,00

S me S S

Bemerkungen. Ein liegender Strich (—) in den Spalten für Preise hat die Bedeutung, daß der betreffende Preis ‘niht vorgekommen ist, ein

m ——_———_—_—————————————————————— Lz Ta E

Wetterbericht vom 27. Oktober 1899, r Morgens.

E

Stationen.

|=

Bar. auf 0 Gr u. d. Meeres\p

Wind.

Wetter.

eratur || in 0 Celsius

T

Blacksod. Aberdeen Christiansund Kopenhagen . St.Petersburg Moskau .

J n

755

J NDINr SDNND

755

N ; V? red. in Millim.}=Z

NW SW WSW SW NNW NNW

beiter heiter Regen Dunst halb bed. Schnee

0 R IIAND 59G. =49R.

Cork Queens- town ... Cherbourg . T 6 G ie mburg . winemünde Neufahrwasser Memel

755 759 798 756 759 760 762 761-

Regen bedeckt Nebel Regen bedeckt wolkig bedeckt Regen

Dari lac nster Wstf.

Karlsruhe . . - Wiesbaden. .

762 759 764 764 766 764 762 768 765

O SW SO SO

bededckt bedeckt bedeckt bededt e bed.

eiter

alb bed. wolki Dun

G59 bs O Pn C0 M D S j j fk | DO bnd CO ¡f bnd pen

7p m do do do do L

764 766

767

SO

2\bedeckt 1 wolkig ftilllheiter

Uebersicht der Witterung.

Ein tiefes harometrishes Minimum liegt bei den ochdruckgebiet über der | entral-Guropa s\üd- Eine flache De- enwetter

ot Baltan-Ha lihe Luftb

enüber insel, sodaß über vorwiegend ist.

ewegun Umkreise

pression, im we

rufend,

Deutschland is

das

einem

-llegt am Eingang der Jrish p ite vorwiegend trübe ohne

nennenêweréhe Niederschläge; die Morgentemperatu

en

ervor- See. Jn

ist allenthalben gestiegen, liegt indessen meist noch unter dem Mittelwerth, insbesondere im Binnen- lande. Deutsche Seewarte.

1 2G E E I R A R C R T E R R I T SE E Theater.

Königliche Schauspiele. Sonnabend: Opern- haus. 220. Vorstellung. Lohengrin. Romantische T6 in 3 Akten von Richard Wagner. Anfang

T.

Schauspielhaus. Auf Allerhöchsten Befehl :

weites Gastspiel von Madame Réjane mit ihrem

chauspiel-Ensemble. Madame Sans - Gêne. Coméáédise en 4 actes de M, Victorien Sardou doe l’Académie Française. Anfang 7 Uhr. Preise der Pläye: Fremden - Loge 30 #4, Erster Rang Balkon und Loge 20 4, Parquet 20 4, Zweiter Rang Balkon und Loge 8 4, Dritter Rang 6 Billetsay 2/99. Das Abonnement if aufgehoben. Das geehrte Publikum wird ersuht, im Gesell- \chafts-Anzuge zu erscheinen.

Sonntag: Opernhaus. 221. Vorstellung. C08i Can tutte. (So machen es Alle.) Komische Oper in 2 Akten von Wolfgang Amadeus Mozart. Nach dem JItalienishen des Lorenzo da Ponte mit Benußung der Uebersezungen von Eduard Devrient und Carl Niese von Hermann Levi. Anfang 74 Ubr.

Schauspielhaus. 236. Vorstellung. Ein Sommer- nachtstraum von William Sha tipeare übersetzt von August Wilhelm von Sglegel. Musik von Felix Mendels\ohn-Bartholdy. Lanz von Emil

raeb. Anfang 7 Uhr.

Sonnabend:

Dentshes Theater. o Reblaus 4 Ubr: Fus nntag, Nachmitta : u Heaschel Abends 7} hr: Cuno von ergerac. i Montag: Die versunkene Glocke.

Berliner Theater. Sonnabend: -Staats-

geheim Ne hmitta s 24 Uhr: Dolly. Abends 74 Uhr: Staatógeheimuiie f i 7

Die

Montag: Dolly.

Schiller-Theater. (Wallner-Theater.) Sonn- abend, Abends 8 Uhr: Die Grofßstadtluft. Schwank in 4 Akten von Blumenthal und Kadelburg.

Sonntag, Nachmittags 3 Uhr: Viel Lärmen um Nichts.-— Abends 8 Uhr: Der Richter von

Zalamea. Montag, Abends 8 Uhr: Zwei glückliche Tage.

Theater des Westens. (Opernhaus.) Soan- abend: Volksthümlihe - Borstellung zu halben

Preisen: Zar und Zimmermann.

Sonntag, Nachmittags 3 Uhr : Zu halben Preisen: Martha, oder: Der Markt zu Richmoud. Abends 74 Uhr: Gastspiel von Signorina Prevosti. Die Perlenfischer.

Montag (7. Montag- Abonnements-Vorstellung): Der Freischütz.

Lessing - Theater. Als ih wiederkam . ..

Sonntag, Nachmittags 3 Uhr: Zu volksthümlichen

reisen: Jm weisßien Rößl, Abends 74 Uhr:

18 ich wiederkam . ….

Montag: Als ich wiederkam ..

Sonnabend:

Neues Theater. Schiffbauerdamm 4a. Sonn- abend: Ein unbeschriebenes Blatt. Lustspiel in 3 Aufzügen von E. von Wolzogen. Anfang 74 Uhr.

Sonntag: Ein uubesehriebenes Blatt.

Residenz-Theater. Direktion : Sigmund Lauten- burg. Sonnabend: Jagdfreuden. (Monsieur chass8.) chwank in 3 Akten von

eydeau. Ueberseyt und bearbeitet von Paul Block. n Scene geseßt von Sigmund Lautenburg. Vorder:

Georges

amilien-Souper. wank in 1 Akt von Benno acobson. Regie : Gustay Rickelt. Anfang 74 Uhr. __ Sonntag und Fugen Tage: Jagdfre en, Bn Familien-s 08 3 Ubr: Zu halben Preis onntag, Nachmitta r: reisen: Der Sch afwagen-Controleur.

(Forisezung des Nichtamtlichen in der Ersten Beilage.)

E E vai

Thalia-Theater. Dresdenerstraße 72/73. Son atend: Zum 50. Male: Der Plahmajor, fang8posse in 3 Akten von Jean Kren und “igs nas Musik von Gustav Wanda. Anfar

r. Sonntag und folgende Tage: Der Platzmajor

Konzerte.

Sing-Akademie. Sonnabend, Anfang 8 uh Konzert der Sängerin Ada Deukar (Alt).

Baal Bechstein. Sonnabend, Anfang 75 Ub

Quartett Halir, Exner, Müller, Decher Miiwirkung: Frau Teresa Carremo.

Beethoven-Saal. Sonnabend, Anfang 8 Ub IL. Konzert des Violinvirtuosen Frauz Schö! mit dem Philharmonischen Orchester.

Familien-Nachrichten.

V lit: Hr. Kapitänleut. H. von Ma r M r1° Ér ülder (Bexlin),

Geboren: Ein Sohn: Hrn. Architekt Zul

9 afer (Berlin). Eine Tochter: H

G Pren E der Se Pon, 4 Dr. Q orben: Hr. ulrath, Professor Dr.

ha at (Stettin). de: Generalarzt a. D. 1

ilbelm Lentze (Berlin). Hr. Baurath Fried

Sceck (Berlin). Fr. Ottilie von Albedyl

i Blankenb . H.). Verw. Ml ptarie Pratsd, a. O-Hrefso (Breslau). Verantwortlicher Redakteur: Dirxektor Siemenroth in Berlin. Verlag der Expedition (Scholz) in Berlin,

Druck der Norddeuts uchdruckerei und Verla Anstalt Berlin SW., Wh 39

elmftraße Nr. Sieben Beilagen (einsGlieÿli Börsen-Beilage).

authentishen Berichten und Akten“.

Literatur.

Noch vor Ende dieses Monats wird ein Werk erscheinen, das der allgemeinen und weitesten Beachtung werth erscheint. Sein Titel lautet : „Das Deutshe Kaiserpaar im Heiligen Lande im Herbst 1898, mit Allerhöchster Ermächtigung Seiner Majestät des Kaisers und Königs. bearbeitet nah den Das Werk wird von der König- lichen Hof- Buchhandlung von E. S. Mittler u. Sohn in Berlin verlegt und gegen 400 Druckseiten in großem Oktavformats; umfassen, 75 Ab- bildungstafeln mit 97 Abbildungen, ferner Zeihnungen im Text und zwei Karten enthalten. Den Verlauf und die Begebenheiten der Palästinareise Ihrer Majestäten zu berihten und dem deutschen Volke als ein würdiges Blatt seiner Geschichte getreu zu überliefern, ist die Aufgabe des Werks, welhes zu shafffen, Kenner des Landes und Theilnehmer an der Reise sh unter dem Vorsiß des Prä- sidenten des Goangelischen Ober - Kirchenratls8 D. Dr. Barkhausen vereinigt haben; die Gesammtredaktion wird von dem Regterungs- und Schulrath Mühlmann in Merseburg besorgt, der durch lang- jährigen Aufenthalt im Orient und seine Studien als Kenner und Förderer der Sache dazu vornehmlih berufen war. Das Werk soll ein nationales Gedenkbuh und zugleih ein christlihes Erbauungsbuch werden, denn es berihtet von edlen, erhebenden Werken , deren Gedächtniß im Volke bewahrt bleiben soll; somit hat es Anspru, auch ein Hausbuh zu sein. Es darf auch ein Palästinawerk genannt werden, indem es die heiligen Stätten schildert, wie sie von den Kaiserlihen Majestäten und von denen, die zu dieser Fahrt eingeladen waren, besucht und gefeiért wurden ; ein Gedenkbuch für Alle, die das heilige Land aus erem Augenschein kennen, ein Lesebuch für folhe, die es in christlihem Geiste kennen lernen wollen, und ein Vorbereitungsbuch für diejenigen, die selbst dahin zu pilgern traten. Die Ausstattung des Werks wird dieser Bestimmung entsprechen. Beinahe hundert zumeist volls- Jen e Abbildungen, für welhe zum theil die Aufnahmen Ihrer

ajestät der Kaijerin benußt werden durften, werden das Werk zieren. E der allgemeinen Ausgabe wird auch eine Prachtausgabe in 1

erem G vorbereitet. ie deutshen Kolonien in Wort und Bild. und Pflanzenwelt,

Geschichte, Länder- und Völkerkunde, Thier-

ndels- und Wirthschaftsverhältnisse der Supacbevie des Deut- hen Reichs. Von Gustav Meinecke, Direktor des Deutschen Kolonial-Museums. Groß - Folio, 104 S. Mit 191 Abbildungen, 17 Porträts und 10 Karten. Verlag von I. J. Weber in Leipzig. In illustrierten Umschlag geheftet Pr. 6 Die Geschichte der unter dem Schutze des Reichs stehenden Gebiete jenseits des ‘Meeres umfaßt ¿zwar erst anderthalb Jahrzehnte, indessen regt si allerorten

den deutshen Kolonien ein unermüdlihes Schaffen, das

Der sachkundige Ver- kühnen Vorstoß dem Großen

voll Hoffnung in die Zukunft blicken läßt. fasser berivtet zunähst von dem ersten brandenburgis - preußischer Kolonialpolitik unter Kurfürsten, wendet sich hierauf der Begründung der neuen deutshen Kolonialmaht unter Kaiser Wilhelm I. durch den Fürsten Bismarck zu und schildert dann die einzelnen Schußgebiete nah Bodengestaltung, Klima, Flora, Fauna, Bevölkerung, Handel und Verkehr. Er läßt es si dabet angelegen sein, auf alles das auf- merksam zu mahhen, was Handels- und Plartagengesellschaften, Missionen und Verwaltung auf diefem Boden bisher geschaffen haben. Selbjtverständlih baben auch die neuesten überseeischen Erwerbungen des Reichs, Kiautshou, die Karolinen, Palau-Inseln und Marianen Berücksichtigung gefunden. Gegen zweihundert Abbildungen, meist nah photographischen, Aufnahmen an Ort und Stelle, lassen instruktive Einblicke in die Natur der beschriebenen Länder und. das Leben und Treiben der eingeborenen Bevölkerung wie der europäishen Pioniere thun, wobei übersichtlihe Karten die Orientiecung erleichtern.

Novellen-Bibliothek der „Jllustrierten Zeitung". 24. Band. Verlag von J. F. Weber in Leipzig. Preis 2 F, in Originalleinenband 3 44 Als willkommener Gast für die langen Herbst- und Winterabende stellt sih der 24. Band dieser Novellen- Bibliothek ein. Längst erprobte Erzähler mit bekannten Namen, aber auch aufstrebende neue Kräfte kommen darin zum Wort. „Das Nixgewürge“ von Martia Krause s{childert den ergreifenden Wideirstreit zwishen Vater und Sohn; N. Mablo ent- wirft in „Elóni“ ein bestrickendes Gemälde a!tischer Landschaft, während Arthur Achleitners „Schmugglershif" ein packendes Lebensbild vom Ufer des s{chwäbischen Meeres entrollt und K. E. Franzos in der Novelle „Na dreißig Jahren“ das machtvolle Erwachen ererbten Künstlergenies zum Gegenstande hat. Diese wenigen Fingerzeige wollen selbstverständlih den höchst mannigfaltigen und anziehenden Inhalt des Bandes nicht erschöpfen.

Waarenhaus und Kleinhandel. Von Professor Dr. F. C. Huber in Stuttgart. Verlag von I. Guttentag, Berlin. Preis 1,50 4 Diese Schrift behandelt me Bros ob in Deutsch- land noch ein selbständiger kaufmännischer Mittelstand mit Erfolg Handel treiben könne oder ob ihm durch die großkapitalistishe Kon- kurrenz, dur die Waarenlager, Konsum- und Wirthschaftsvereine der Boden entzogen sei, eine Frage, die noch kürzlih Gegenftand der Ver- handlungen des Vereins für Sozialpolitik in feiner September-Ver- sammlung gewesen ist. Die Deduk1ionen des Professors Huber gehen dahin, daß Regierung und Gesetzgebung die internationale, allen Ländern gemeinsame Entwickelung und das Voranschreiten des Ver- kaufssystems der Waarenhäuser auf die Dauer mit Auésiht auf Erfolg nit verhindern könnten, daß ihnen vielmehr ledialih durch die Be-

steuerung eine Handhabe zur Einwirkung gegeben sei. E wE=2

Fechner’s Lexikalishes TaschentLuch aus dem Gebiete der Geseßgebung und des allgemeinen Wissen 8. Hand- ynd Nachschlagebuh für Jedermann. 4. Auflage. Selbstverlag von K. Fechner in Stegliß. En gebunden 4 A In diesem Buche i1t der Wortlaut der zerfafsungsurkunden für das Deutsche Reich ‘und den preußischen Staat, der Geseze über die allgemeine Landesverwaltung, über die Beurkundung des ersonens- standes, des Gerichtsverfassung8geseßes, des Reichzstrafgeseßz- bus, des Stempelsteuergesezes, der neuen Grundbuchordnung, der Gesindeordnung, des UVEUVRWEL N T U I ees in feiner neuen Fassung und einer Reihe anderer, namentlich die Rechtsverhältnisse der Beamten regelnder Geseße wiedergegeben. In lexikalisher An- ordnung, find ferner die Stellen nahgerbiesen, wo andere praktisch bedeuisame Gesetze 2c. zu finden sind, daneben agt häufig auch der Inhalt der betreffenden Gesetze skizziert oder die widtiasten Bestims- mungen wörtlich aufgenommen. Im Ganzen hat der Herausgeber ein für weite Kreise brauhbares Hand- und Nahschlagebuch geliefert.

Der soeben im Verlage von Robert Teßmer in Berlin er- \{ienene dreizehnte Jahrgang des „Dampf“ (Kalender für Dampfbetrieb) bildet, wie die früheren Jahrgänge, ein Hand- und Hilfsbuch für Dampfanlagen-Besigter, Fabrikleiter, Ingenieure, Techniker Werkführer, Werkmeister, Monteure, Maschinisten und Heizer, Er if mit einer Eisenbahnkarte und 203 Holzschnitten im Text von 216 Seiten versehen und enthält eine Beilage von 324 Seiten mit einer umfassenden Sammlung der gewèrberechtlihen Bestimmungen, Zolltarife, Fracht« säße u. st. w. (Preis in Brieftashenform nebst Beilage 4 4.)

Gesundheitswesen, Thierkrankheiten und Absperrungs- : Maßregeln. sp Gesundheitsstand und Gang der Volkskrankheiten.

(Aus den „Veröffentlihungen des Katserlihen Wesundheitsamts*, Nr. 43 vom 25. Oktober 16905 sundheitsamts

Pest.

Portugal. Vom 6. bis 12. Oktober wurden in Porto tage- weise 3 (1), 6 (1), 4 (0), 5 (0), 3 (1), 9 (0), 6 (3) Pesterkrankungen Todesfälle) Fes grnet, Hiernah haben sich in der lezten Woche die

rkrankungen wesentlich vermehrt, während die Zahl der Todesfälle |

verhältnißmäßig gering ist. Von den 9 Erkrankungen des 11. Oktober |

sind L als [aa ea Feen ß ¿ ie d E oçcambique. In Magude sind zufolge einer Mittheil i

vom 23, September insgesammt 44 Ürkeankaagtn yorgekom E ges i

sämmtlich mit dem Tode geendigt haben. Die Seube | j

erloshen. Die para e iGe Regierung hat die pestver

nebs unr verbrannt uni f ra

renge Vorsihtsmaßregeln 2A. lien. Zufolge einer Mittheilung LNE Oktober sind