1899 / 259 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Wed, 01 Nov 1899 18:00:01 GMT) scan diff

Sm Königlihèn Opernhause werden morgen Leoncavallo's Dper „Bajazzi“ und Mascagni?s Oper „Cavalleria rusticana“ unter Leitung des Kapellmeisters Schalk in der üblichen Beseßung gegeben. Nachmittags 34 Uhr fiadet auf Allerhöchsten Befehl eine Kinder- Vorstélluna von Humperdinck's Märchenspiel „Hänsel und Gretel“ und dem Ballet „Die Puppenfee“" statt.

Im Königlihen Schauspielhause wird morgen Shake- \peare’s Trauerspiel „Julius Caesar“ gegeben.

Wegen eingetretener Repertoirestörung findet im Deutschen ‘Theater statt der angekündigten Vorstellung von „College Crampton“ heute, Mittwoch, eine Aufführung von Gerhart Hauptmann's Komödie „Der Biberpelz“ statt. i : i

Die Dichter- und Tondichter-Abende des Schiller-Theaters im Bürgersaale des Rathhauses werden jet wieder auf vielfaches Verlangen um 74 Uhr beginnen. Am Sonntag, den 9. November, wird der beifällig aufgenommene „Shakespeare-Abend“ wiederholt.

Im Theater des Westens wird Fräulein Prevosti’'s Gast- spiel nur noch wenige Abende umfassen, da eine von Direkior Hof- paur in Aussicht genommene Verlängerung mit Rücksicht auf ander- weitige Verpflichtungen der Künstlerin niht mehr zu ermöglichen war. Bizet’s Oper „Die Perlenfisher“ wird daher nur noch an zwei Abenden gegeben, und zwar morgen und am nähsten Montag.

Im nächsten Philharmonischen Konzert unter Arthur Nikisch’3 Leitung am 13. November in der Philharmonie gelangen Beethoven?s F-dur-Symphonie, die Symphonie in D-moll von Schumann und als Novität die neueste symphonishe Dichtung von Dvorák „Heldenlied®, welche damit ihre erste Aufführung in Deutshländ erlebt, zu Gehör. Solist des Abends ist Edouard Risker, der zum ersten Mal hier das Liszt’she A-dur-Konzert spielt.

Dr. Ludwig Wüllner hat für seine am 7. und 29. November,

am 10. Januar und 1. Februar ftattfindenden Lieder-Abende die Pro-_

tamme folgendermaßen festgesezt. Der erste Abend beginnt mit

eethoven's Liederkceis „An die: ferne Geliebte", dann folgen Lieder von Schubert, Brabms und Hugo Wolf. Das Programm des zweiten Abends enthält Lieder aus dem Cyclus „Die \{ône Müll-rin* von S@ubert, drei Sonette von Liszt, Lieder von Brahms, Hallwah3, Ritter und F. Weingartner. Der dritte Abend bringt Lieder von Beethoven und Arnold Mendels\obn, ferner „Also sana Zarathustra* von Wolfgang Ægrdan und „deutschez Volkslieder“ von Brahms. Der legte Abend des Cyclus hat auf seinem Programm „Todtengräbers Heimweh“ und „Promnctiheus“ von Sthubert, „Dichterlicbe“ voz Schumann und die vier „ernsten Gesänge“ von Brahms.

In dem morgigen Kirhenkonzert des Organisten Herrn Bernhard Irrgang in der Heilig-Kreuz-Kirche am Blücher- plaß (Abends 7 bis 8 Uhr) werden mitwirken: Fräulein Hedwig Reuter (Sopran), Fräulein Gertr. Japsen (Violine) und Herr A. Niko Harzen-Müller (Baßbariton). Der Eintritt ist frei.

Am Freitag, den 3. November, Abends 74 Uhr, veranstaltet Herr Musik - Direktor Otto Dienel in der Marien-Kirche einen Orgelvortrag zur Erinnerung an seine vor 30 Jahren erfolgte Ein- führung als Organist der Marienkirhe. Das Dienel’sche Vokalguarteit (Fräulein Gertrud Mauksh, Fräulein Lotte Dienel, Herr Alexander Curth und Herr Carl Rachs), die C-llistin Fräulein Elisabeth Ganz und H?rr Robert Schwießelmann werden dabei mitwirken. Die Thüren der Kirhe werden nicht vor 7 Uhr geöffnet. “Der Eintritt ist frei.

Neber die am Sonnabend erfolgte Erstaufführung von Wagners Musikfdrama „, Tristan und Isolde“ im Nouveau Théâtre zu Paris schreibt der „Temps“: „Der Abend rief unwillkürlih die fo anders geartete erste Aufführung des „Lohengrin“, welhe vor etwa zwölf Jahren im Edentheater stattfand, ins Gedächtniß zurü. Damals wie heute war es Herr Charles Lamourevrx, welcher es unternommen hatte, den Parisern die Bekanntschaft mit einem Wagner’s{en Werke zu vermitteln. Er hatte als erstes das flarfte und einfachbste gewählt, und dennoch war der Kampf ein erbitterter. Zwölf Jahre“ nah diesem Feldzug, in welhem Herrn Lamoureux mit - unserer ganzen Bewunderung unterstüßt zu baben, wir stolz find, ergreift der verdienstvolle Orchester- Dirigent bsten neuem die Initiative. Von „Lohengrin“ bis zu „Tristan und JFsolde“ ist zwar ein gewaltiger Weg, aber das Publikum hat ihn etappenweise zurüLgelegt. „Tannhäuser“, „Die Walküre“, „Die Meistersinger“ hatten es allmäblich vorbereitet; der „Tristan“ fonnte nun fommen. Da er aber zöôgerte, gab Herr Lamoureux dazu das Zeichen, und das Publikum des Nouveau Théâtre hat ihm in langen Ovationen für seine kfünstlerishe That und seine außer- gewöhnlihen Anstrengungen im Dienste der Sache gedankt. Die Hauptrollen waren in den Händen der Damen Litwinne und Brema, der Herren Gibert, Vallier und Sainprey. Noch eine Rolle roar

wenn man so sagen darf, völlig einwandsfrei Eh diejenige des Orchesters, welhes unter der kundigen Leitung des Herrn Lamoureux mit unvergleihliher Sicherheit feine Aufgabe löste. Die Inscenierung des Werks war eine verständige.“ s

Mannigfaltiges.

Berlin, den 1. November 1899.

JFhre Majestät die Kaiserin und Königin hat, wie die „Nat.-Ztg.“ meldet, auf das von der Festversammlung in der Lungen- bheilstätte amGrabowsee am Sonntag abgesandte Huldigungs- Telegramm (f. Nr. 257 d Bl.) dem Vorsigenden des Volksheil- digen vom Rothen Kreuz nachstehende Antwort zugehen assen:

„Jh danke Ihnen und den Mitgliedern des Volksbeilstätten- vereins h:rzlichst für died dargebrahte Huldigung und wünsche Ihren Bestrebungen, an denen Ich stets das regste Interesse nehme, gedeih- lihen Erfolg. Auguste Victoria.“

Der finanzielle Jahresa bschluß der Haupt-Stiftungs- kasse der Stadt Berlin über die in derselben geführten 109 Stiftungen und Fonds für das Etatsjahr 1898 {ließt in Einnabme mit 15 165765 4, in Ausgabe mit 11 530 085 4, also mit einem Kassen- bestande von 3 635 680 4 ab Durch neue Zuwendungen hat im Etats- jahr 1898 eine Kapitalsvermehrung von 1 884 203 M statigefunden. Das zinsbar angelegte Kapitalvermögen betrug Ende März 1899: 32413430 M und bestand aus folgenden Werthen: Hypotheken 13 593 775 4, Inhaberpapiere 18 578 196 A und Sparkassenbücher 241 459 A Die den verschiedenen Stiftungen gebörigen 20 Grund- stüde hatten einen Tarwerth von 6817036 #4, worauf 192 000 M Hypotheken lasteten. Die der Kommunitätskasse des Gymnasiums ¡um Grauen Kloster gehörigen Grundstücke an der Elbinger-, Greifs- Balberitealo und am Verlorenen W-ge im Taxwerthe von 683 000 4 sind im Iuli 1898 für 1 500 000 # verkauft, der Erlös aber zu den Stiftungsfonds nit abgeliefert, sondern bei der Bank zur Verfügung des Gymnasiums deponiert worden.

Der Festaus\{chuß des Vereins „Berliner Presse“ wird am 11 November in den Gefammträumen des Neichstagsgebäudes zu wohlthätigem Zweck eine Festlichkeit veranstalten, bei welcher die Herren Ludwig Fulda, Detlev Freiherr von Liliencron, Georg Freiberc von Ompteda, Friedrih Spielhagen, Rudolf Strat, Julius Wolff und Ernst von Wolzogen ihre eigenen Schöpfungen zum Vor- trag bringen werden. In den Wandelhallen wird ein Promenaden- fonzert stattfinden, das von mehreren Militärkavellen ausgeführt wird. Sämmtlihe Räume des MReichstagsg?-bäudes , der große Sitzungssaal, der Lefesaal, die Vorhallen 2c. sind bei voller elektrischer Beleuchtung für diesen Abend freigegeben. Zugleih werden auch die sehenswerthen Restaurations räume dem Publikum geöffnet sein. Vor- anmeldungen auf Billets werden in dem Bureau des „Berliner Presseklubs“ (Charlottenstr. 37) von 10 bis 1 und von 5 bis 7 Uhr und bei Bote u. Bock (Leipzigerstr. 37) entgegengenommen. Der Preis für die Gesammtveranstaltung beträgt 10 e, für das Pro- menadenkonzert 5 M

Das „Berliner Verkehrs-Lexikon“ (Verlag von Marx Schildberger, Berlin W., Schillstr. 3; mit Plan von Berlin, Preis 40 4) ift soeben in der Winter-Ausgabe erschienen. Dieselbe enthält die neuen Winterfahrpläne sämmtlicher Straßenbahnen und der in Berlin mündenden Eisenbahnen. Auch im ükrigen bietet das Büchlein eine Fülle der mannigfaltigsten Nachweise über den Verkehr und das öffentliche Leben der Neichshauptstadt.

Wien, 31. Oktober. (W. T. B.) Heute Vormittag fand in Anwesenheit des Vorsißenden im Ministerrathe Grafen Clary, der Mitglieder des Kabinets, sowie von Vertretern der Zivil- und Militärbehörden die feierliche Einweihung der neuen Gas- werke der Gemeinde Wien statt.

_ Paris, 31. Oktober. (W,. T. B.) Nah einer Meldung hiesiger Blätter ist der Afrikareisende Béhagle, der sich in der Ge- ARgERN des Sultans Rabah befand, dem Hungertode er- egen.

Porto Ferrajo (Elba), 31. Oktober. (W. T. B.) Infolge eines heftigen Gewitterregens wurde Marciana (Marina) unter Wasser geseßt. Der Schaden ist sehr groß. Mehrere

ers

« 4

Häâufer sind - eingestürzt, andere gefährdet. Militär ift zur Hilfeleistung eingetroffen. j

New York, 31. Oktober. (W. T. B.) Der Dampfer „City of Augusta“ aus Savannah stieß in der lezten Naht im North River mit dem der Pennsylvania-Bahn gebörigen Fähr boot „Chicago“ zusammen, welches von Jersey City nah New

ork fuhr. Das Fährboot sank. An Bord desselben befanden ch etwa 50 Perfonen, ron denen eine ertrunken ist. Eine Person wird vermißt.

Nach Schluß der Redaktion eingegangene Depeschen.

London, 1. November. (W. T. B.) Ein Telegramm des Generals White aus Ladysmith von gestern Abend giebt eine Schilderung des Gefechts am 30. Dftober. Die von einer starken britischen Truppenabtheilung unternommene Rekognos- cierung wurde gut durchgeführt. Man fand indessen die Stellung, welche das Ziel der ganzen Bewegung war, von den Buren geräumt. Der Artilleriekampf, welcher folgte, soll auf seiten der Buren große Verluste verursaht haben. Der Feind wurde gezwungen, seine Stellung zu zeigen. Die Buren machten sodann einen starken Gegenatigriff gegen den reten britishen Flügel, welher zurückgedrängt wurde. Die britishen Truppen gingen langsam auf ihr Lager zurück. Zur Beovachtung des Feindes wurden fkleinere Trupps zurückgelassen. Gegen Ende des Kampfes betheiligte ih auch eine inzwishen angelangte Ab- iheilung britisher Marinemannschaften an demselben. Jhre Schiffsgeschüßze brachten die Kanonen des Feindes zum Schweigen. Eine Kolonne unter der Führung des Obersten Carleton, welhe aus dem Gloucester-Regiment und den irländischen Füsilieren bestand, wurde am Sonntag Abend abgesandt, um eine Stellung zum Schuße des linken Flügels ein- zunehmen. Sie wurde von dem Feinde bis zu ihrer Ankunft in Nicholsons Neck nicht beunruhigt. Zwei große herab- stürzende Feleblöe machten dann die Maulthiere scheu, welhe vor den Munitionswagen gespannt waren, und infolge dessen sheuten auch die Maulthiere der Ge- birgsbatterien. Die Maulthiere rannten in wildem Lauf davon, sodaß es unmöglih war, sie zu bändigen. Auf diese Weise ging der größte Theil der Munition, der Geschüße sowie der Reservemunition für die Truppen und Kanonen verloren. Die Jnfanterie pflanzte inzwishen das Seitengewehr auf, bemächtigte sh eines Hügels, der zwei Meilen entfernt lag, ohne großen Widerstand des Feindes und blieb dort bis zum Tagesanbruch am 30. Oktober. Die Zeit wurde dazu benußt, um {nell Vertheidigungswerke anzulegen. Der Feind, welcher inzwishen zahlreihe Verstärkungen erhalten hatte, ging zu heftigem Angriff über. Das Gloucester - Regiment - erlitt schwere Verluste und erhielt um 3 Uhr Nachmittags den Befehl zum Nückzug. Unsere Munition war erschöpft. Die Position wurde sodann vom Feinde genommen, die U-cberlebenden wurden gefangen. Die britishen Streitkräfte, welhe an dem Kampf betheiligt waren, bestanden aus zehneinhalb Kompagnien und einer Gebirgsbatterie. Sie hatten die Aufgabe, ih des Nicholsons Neck zu bemächtigen und so die rehte Flanke des Feindes zu-+ umgehen. Der Mißerfolg muß auf das Scheuwerden der Maulthiere und den sih daraus ergebenden Verlust der Geshüße zurückgeführt werden. Die Sicherheit von Ladysmith ist in keiner Weise gefährdet.

(Fortsezung des Nichtamilichen in der Ersten Beilage.)

zum Deutschen Reichs-Anz

M 259.

Erste Beilage eiger und Königlih Preußischen Staats-Anzeiger.

Berlin, Mittwoch, den 1. November

Verichte vou deutschen Fruchtmärkten.

1899.

» a R Eer S D: P o O Tar. emem”

Lo E S

l ,

Wetterbericht vom 1. November 1899, 8 Uhr Morgens.

Theater.

Königliche Schauspiele. Donnerstag: Opern- haus. Auf Allerhöchsten Befehl: Nachmittags 35 Uhr: Kinder-Vorstellung. Hänsel und Gretel, Märchenfpiel in 3 Bildern von Engelbert Humper- dinck, Text von Adelheid Wette. Die Puppen- fee. Pantomimishes Ballet - Divertissement voa Haßreiter und Gaul. Musik von Joseph Bayer. Kleine Preise: Fremden-Loge 6 #4, Ordckester-Loge 5 4, I. Rang 4 Æ Parquet 4 #, 11. Rand 2 M 50 4, ITI. Rang 2 #4, I1V. Rang Sitplay 1 #, IV. Rang Stehplay 50 K. Aufgeld wird nicht erhoben* Die Billets tragen die Bezeichnung „Reserve- satz 11/99", Dienst- u. Freipläßze haben keine Gültigkeit. Abends 7ck Uhr: 225. Vorstellung. Cavalleria rusticana. (Baueru-Ehre.) Oper in 1 Auf- ¿ug von Pietro Mascagni. Tert nach dem gleich- namigen BVolksftück von G. Verga. Bajazzi. (Pagliacci) Oper in 2 Akten und eirxcma Prolog. Musik und Dichtung von R. Leoncavallo,

Vorstellung, Julius

SÉE =2S S S EER Stationen. | #Z5 Wind | Wetter. | S |] 4 | E Cw 2246| Es Belmullet. . | 748 |SSW 9\wolkig 12 Aberdeen . . | 753‘ |SW 4'bededt 11 Christiansund | 752 |W 3/bedeckt 5 Kopenhagen . 764 |[W 3|Dunst 6 Stockholm . | 757 |W 2\wolfenlos 2 Haparanda . | 742 |WNW 2wwolkenlos | —6 St.Petersburg|_ 746 |WSW 2\bedeckt 5 Cork Queens- | | | li... | 765 SW 7\wolkig Cherbourg . | 764 |SSO 2hheiter Helder... . | 766 |S 1/Dunst E. 05 V 3a beh. | j Hamburg ._. | 768 |SW 2|wolkenl. 1) deutsch von Ludwig Hartmann. Swinemünde | 767 |W 4 beiter?) | Schauspielhaus. 240

Neufahrwasser| 763 [WNW s'heiter

Caesar. Trauerspiel in 5 Aufzügen von William Shakespeare. Ueberseßt von August Wilbelm von

Freitag: Opernhaus. 226. Vorstellung. Die Meistersinger von Nürnberg. Oper in 3 Akten von Richard Waaner. Anfang 7 Uhr. Preise der Pläye: Fremden-Loge 12. Æ, Orchester-Loge 10 M, 1, Rang 8 4, Parquet 8 #4, 2. Rang 6 K, 3. Rang 4 4, 4. Rang Sißplay 2,90 #4, Steh-

Schauspielhaus, 241. Vorstellung, Sonder- allenftein’s Lager. Schauspiel in 1 Aufzug von Friedrich

13 T 5 9 4 D Memel 756 |WNW 7[Regen?) | s Memel ... |_ 796 |W (Regen?) __ P E E. 006 |D 2\wolfenlos | 2 SWlegel. Anfang 75 Uhr. Münster Wstf.| 767 |SW s|wolkig 4 Karlsruhe . . | 770 |¡NO 4\wolkenlos 3 Wiesbaden. . | 770 |W 2\wolkenl.4) S München . . | 770 |SO 4\wolfkenlos 2 Scnniy D Le  e ps bed. : erlin 70 eiter | : E 6s 772 \NW 1\wolkenlo3 g | play 1,50 M E s ; SSS ats T: | 2 Abonnement B. 34. Vorstellung. La » +-]: chF0D stil\wollg | 15 Triest . .. . | 767 |ONO Abedeckt | 16

1) Nachmittags Hagel und Regen. 2) Abends

Megenböen. ?) Nachts Gewitter. 4) Reif. Uebersicht der Witterung.

Während das Minimum, welches gestern an der norwegishea Küste lag, nordostwärts nah Lappland fortge!chritten ist, ist nordwestlih von Schottland ein neues tiefes Minimum erschienen, welhes über Nordwest-Irland Südweststurm hervorruft. Am

bôdhsten ift der Luftdruck über Sahsen. In Deutsch- land ift das Wetter kühler, vielfa heiter und, außer in den Küstengebieten, ruhig; faft allenthalben ift Regen gefallen. Osten hatte Nachts Gewitter. Deutsche Seewarte.

von Schiller. Die Piccolomini, Schauspiel n L R von Friedrih von Schiller. Anfang r.

Deutsches Theater. Donnerstag: Der Meister- von Palmyra. Anfang 7} Uhr. Freitag: Rosmersholm.

Sonnabend: Zum ersten Male: Ein Gastspiel. Komödie in 4 Aufzügen von E. von Wolzogen und Hans Olden.

Berliner Theater. Donnerstag: Zum ersten Male: Die Herren Söhue.

Freitag (8. Abonnements - Vorstellung): Die Herren Söhne. Sonnabend: Die Herren Söhne.

Schiller-Theater. (Wallner-Theater.) Donnert- tag, Abends 8 Ubr: Die Großstadtluft. Schwank in 4 Akten von Blumenthel und Kadelburg.

Freitag, Abends 8 Uhr: Der Richter von Zalamea.

Sonnabend, Abends 8 Uhr: Der Richter von Zalauea.

Theater des Westens. (Opernhaus.) Don- nerstag: Gastspiel von Signorina Prevosti. Die Perlenfischer.

Freitag (7. Freitag - Abonnements - Vorstellung) : Die lustigen Weiber von Windsor.

Sonnabend: Volksthümliche Borstellung zu halben Preisen: Undine.

Sonntag, Nachmittags 3 Uhr : Zu halben Preisen: Der Troubadour. Abends 7} Uhr: Der Freischütz.

Lessing - Theater. Donnerstag: Als ich wiederkam .… ..

Freitag: Als ih wiederkam .

Sonnabend: Als ich wiederkam . ..

Neues Theater. Shiffbauerdamm4a. Donners-

tag: Ein unbeschriebenes Blatt. Lustspiel in 3 Aufzügen von E. von Wolzogen. Anfang 7# Uhr. Freitag: Ein uubeschriebenes Blatt.

Residenz-Theater. Direktion : Sigmund Lauten-

burg, Donnerstag: Jagdfreuden. (Monsieur chasse.) Schwank in 3 Akten von Georges Feydeau. Uebersetßt und bearbeitet von Paul Block. In Scene geseßt von Sigmund Lautenburg. Vorber : S E: Schwank in 1 Akt von Benno

acobson. Regie: Gustav Rickelt. Anfang 7# Uhr.

Freitag und folgende Tage: Jagdfreudenu. Vorher : Familien-Souper. -

Sonntag, Nachmittags 3 Uhr: Zu halben Preisen: Der Schlafwagen-Coutroleur.

Thalia-Theater. Drestenerstr. 72/73, Donnets- tag: Der Platmajor. Gesangspofse in 3 Akten

von Jean Kren und Alfred S{önfeld. Musik von Gustav Wanda. Bg. 7x Ubr. Freitag und folgende Tage: Der Platzmajor.

Konzerte.

Saal Bechstein. Donnerstag, Anfang 8 Uhr: IL. Klavier-Abend von Fräulein Elsa Rau.

Beethoven-Saal. Donnerstag, Anfang 74 Uhr:

IV. Konzert des Violinvictuosen Willy Burmefter mit dem Philharmouischen Orchester.

Familien-Nachrichten.

Verlobt: Frl. Ottilie Friemann mit Hrn. Leut, Karl von Wedel-Parlow (Eisleben—FSumbinnen). Frl. Charlotte Willmann mit Hrn. Oberleut. Bruno Grüneberg (Deutsh-Wilmersdorf.)

Verehelicht: Hr. Forst-Assessor und Leut. d. R. Wilhelm Graf Finck von Finckenstein mit Frl. Hedwig von Eichel-Streiber (Cisenach-Pfluaens- berg). Hr. Kreis-Bauinspektor Herm. Weiß mit Frl. Eva Lucae (Altona, Elbe). Hr. Oberleut. im reit. Feldjägerkorps und Forst- Affsefsor Friedrih Ehrlich mit Frl. Elfe Liebeneiner (Berlin—Eberswalde).

Geboren: Ein Sohn: Hrn. Oberleut. Eggel (Breslau). Hrn. Major Frhrn. von Wolff (Berlin). Eine Tochter: Hrn. Oberleut. a. R D Grafen von Waldersee (Hunerland L K

Gestorben: Hr. Pastor emor. Adolf Koegel (Bad Elmen). Hr. Hauptmann Heinrich Wein- \henck (Charlottenburg). Hr. Oberstleut. z. D. und Bez. Kom. Alexander von Freybold (Koniß, Westpr.). Hr. Majoratsb-sitzer und Hauptmann a. D. Alexander von Schlichting E ). Hr. Geheimer Kanzleirath Ferdinand Hufnagel (Charlottenburg). j

Verantwortlicher Redakteur: Direktor Siemenroth in Berlin. Verlag der Expedition (Scholz) in Berlin,

Druck der Norddeutschen Buchdruckerei und Verlags Anstalt Berlin SW., Wilhelmstraße Nr. 32,

Acht Beilagen

(einshließlih Börsen-Beilage).

Ein liegender Strich (—) in den Spa

ten für Preise hat die Bedeutung, d

der betreffende

Preis nicht vorgekommen ift, ein

Punkt ( . ) in den leßten sech8s Spalten,

Qualität á z Außer d j 42 Am vorigen AuPerdeus 1WUrven Marktort Gezahlter .Preis für 1 Doppelzentner Menge véets 1 Dort: Zas ad E S nitts- a E niedrigster | höchster | niedrigster | höchster | niedrigster | höchster [Doppelzentner zentner preis | s Preis O M. M M. M. M. M M M. & f / Weizen. r : 15,00 15,00 15,75 15,75 16,50 | 16,50 i j ; 2 : ias A i K s 1460 15,00 15/30 15,60 69 1035 15,00 14,99 | 27.10. i 2 Krotoschin . . ; 14,60 14,60 15,00 15,00 15,20 15,20 4 000 59 733 14/93 14/87 | 28.10. i Z E Cas 15,09 15 10 15,10 15,20 15,20 15,30 ; i i ¿ : Ï S 14,49 14,40 14,80 14,80 15 09 15,30 E RLA a L S. é 13,70 14,10 14,20 14.70 14,90 15,70 | e A 1450 | 15,00 15,00 | 15,50 | 16,50 16,00 ; ; ; i z ¿ Neustadt O.-S. Í 14,90 15,00 940 O 15,20 15,80 360 5 544 15,40 15,40 | -24 10. 50 E o o d E 4 80 ; i 2 ; ; | j i: 7 Biderstadi S 14,60 14,80 14,80 15,00 15,00 15,20 6 89 14,83 14,87 | 25.10. L Emden . ¿ 10,00 13,75 14,25 14,55 14,65 15,20 250 2 920 11,68 14,80 | 27.10. : Paderborn 15 00 15,90 A v 15,60 15,60 35 531 15,17 15,40 | 28. 10. On Wi 1690 ||- +1700 1. 17,00 | 1/80 | 1700!) 20/00 ' : : S 2 Limburg a. L. , “— fs na 16,63 16,63 18 293 16,63 16,63 | 25. 10. 2 E A 16,68 16,68 16,96 16,98 17,24 17,24 150 2 550 17,00 17,00 | 24. 10. 2 Mülhausen i. E. . 17,00 17,00 18;00 18,00 R dor 6 105 17,50 16,60 | 24. 10. 4 Saargemünd . . L E 16,80 16,80 17,00 17,10 2 200 37 440 17,00 17,00 | 24. 10. L U Breélau. 12,660 | 13,60 | 183,90 4,30 4,9 5, ° L L A s ch Waren i. M. „-. —— 14,70 14,70 50 735 14,70 1478 | 29710. R gen, 9 E ee Ì 14,00 14,00 14,50 14,50 15,00 15,00 z / P ; 2 ct ; dis 13,80 14,00 14,20 1430 141 1 980 14,05 13,93 | 27.10. : L E E 0 7 Ï Krotoschin : : 13,80 13,80 14,00 14,00 14,20 14,20 6 000 84 000 14,00 14,00 | 28. 10. 2 O L i 6 : 13,80 14,00 14,00 1410 14,10 14,20 L E E L i è S bncidemüb S ; 13,60 13,60 13,90 13,90 14/20 14.20 140 1 946 13,90 14,10 | 27.10. ; x A E e 13,10 13,10 13,30 18.30 13,50 13,50 i : i : : s Frei 12,90 13,30 13,40 3, / i : Í U 0 1410 | 1a60 1 1460 | 1610 | 15,10 f 15,09 A ; 4 E G ¿ Neustadt O.-S. 14,30 14,40 14,80 14,90 15,30 15,40 120 1 788 14,90 15,00 | 24.10. 20 x ¿ _— 15,00 5,2 | 5,60 ; t E j y B eitvs R ; 15,40 15,40 E is 16.00 16,00 4 08 15,75 15,71 | 2. 10. ; / Emden . j 13.35 13,35 14,65 14,85 14,95 15,45 250 3 750 15,00 15,20 | 27. 10. ¿ Paderborn i 14,00 14,00 14,60 1460 14,80 15,00 118 1736 14,71 14,70 | 28. 10. ¿ s 6,00 16,00 5 5 7, : i j : 7 G E E, ; E E idé b 15.47 15,47 2 35 15,47 15,69 | 25. 10. j - e De i 15,31 15,31 15,63 15,63 15.94 15,94 150 2 325 15,50 16,00 | 24. 10. i 2 Saargemünd 0 15,00 15,50 16 i E 1 000 15 925 15,93 15,72 24, 10. ¿ 11 Fou ; 13,60 13,90 14,20 14,40 14 5 4,8 , : s 4 uo R ¿ Waren i. M. . ° —- —— 14/20 14,20 125 1775 ; ; 9, 10, G erfte. i 1,80 11,80 12,05 12,05 12,30 12,30 d ; i A E aa j S at 13,00 13,00 13,20 13,60 95 1255 13,20 13,48 | 27.10. i s Krotoschin . 12,50 12,50 13,00 13,00 14,00 14/00 400 5 267 13,17 13/17 | 28. 10. j z Oftrowo . . 1180 | 12,00 12,50 13,40 13,80 14,20 9 d Has A i x T bnridemübl 13,00 | 13,00 13,30 13,30 | 13/60 13/60 20 266 13,30 1330 | 27. 10. ; i E Es 12,50 | 12,50 12,70 12,70 12,90 12,90 Í i ¿ / ; x dde E l 0 | 50 | 1400 : Z 12,50 | 13,00 3,0 O 115, i ; s E : Z Neuttadt D.G, 1350 | 13,60 14/20 1430 | 14,90 15,00 870 12 441 14,30 14,60 | 24.10. 120 : Bt I E 16.50 1650 E Send 2 33 16,50 16,75 | 25.10 Duderstadt E | E N , A E, ü E Be 4 4 24. 10. 2 S 14,65 14,65 50 7824 14,65 14,60 | 24.10. 2 ornai A R e e H E | 1480 14,80 10 148 14,30 16/00 | 18. 10. z Hagen i. E as 14,00 | 14,50 14,50 15,00 | 15,00 15,50 s 5 R A S i ARI E W y 29 S P A8 E d 17/00 17,00 10 170 17,00 17,00 | 2.10. Ï Maldsce i. Witbg, 15,40 | 15,40 15,86 15,88 16/44 16,44 332 6 28 15,88 16,50 | 24, 10. 7 A gt Ms E 2A 15-80 16,50 16,80 16,89 700 11 400 16,28 16,38 | 24, 10. 1 S 12,00 12,50 13,00 13,50 14,00 15,00 ; ¿Us : s as E ‘— | Waren i. M. . id n 14/20 14/60 14,70 15/50 165 2 455 14,88 13, .10. Ev : g 2,00 12,50 12,50 13,00 13,00 i \ is E e ¡ Allenstein 12,00 12,0 12,30 12,40 12,60 | 12,80 88 1103 12,54 12,66 | 27. 10. : Z tos N 12,00 12,00 12/20 12/20 12,40 | 12,40 10 000 120 667 12,07 12,00 | 28. 10. : Ï fs E ai 11/90 12,00 12/00 12,10 12,10 | 12,20 : : ad A i E f O H E 11,60 12,50 12,50 13,69 10 124 2.40 1240 U 10: ¿ / Sh eidemühl . . 12,00 12,00 12,50 1250 13.00 13,00 40 500 12,5 50 | 27.10. : T Zuin i 12,40 12,40 12,70 12,70 12,90 12,90 L i Y / j : Freiburg i. Sl. . 10/50 11,00 11,20 1150 11,70 12/50 | Í s Freiburg i. Sä. 10/90 11,40 11,40 11,90 11,90 12,40 ss Us i V s L Neustadt D.S. . 10,80 11,00 11G as 10% 1075 An n l e a M ; 4 —— nin 4, 0 , pi Ad I N N j | f ¿ Hannover s 12,67 13,00 13,00 13,33 13,33 13,67 28 _369 13,18 13,18 | 25, 19. L s En 140 | 1940 | 440 | 1980 | 1390 | 1810 1 000 12 900 j 3,00 | 27. 10. : 2 iee: i 12,20 12,20 13,60 13,60 14,40 14,60 64 888 13,87 13,94 | 28, 10. : . bagen i. V. : 13,00 M2 pay E 14:00 1400 23 322 14,00 14,00 | 25.10. ¿ - e E A ; 14 00 14.00 i u it a 150 2 100 14,00 14,00 24. 10. ü B P: : 2 | S | Ie ua e uo h R M R: «„ | Mülhausen i. E. . : I L T s 1 1a | 18 500 7 120 14,25 14/36 | 24. 10. i Q L MOSTIERAS : 11,80 11,90 12,00 12,20 12,40 12,60 . : - . E O i. M i fs t 12,40 12,60 12,70 13,00 c ¿ N N L O Y “Bio. i Y fs : i ilt, De ittspreis wird aus den unabgerundeten Zahle . Bemerkungen. Die verkaufte Men auf volle Doppelzentner und der Verkaufswerth auf volle Mark abgerundet mitgetheilt. Der Durchschnittsp ah entsprechender Beri cht fehlt.

t:

F Dan Óe Tre L L Ge

T E

Ait A r ifi ma din Bib d