Personen- und Güterverkehr ein neuer Kilometer- zeiger zur Einführung. Königliche Eisenbahn-Direktion.
Nassauische Eisenbahn. assauische sent E den 13, Juli 1875.
Vom 1. August cr. ab treten für den Transport von Steinkohlen, Koks und Briquets von Stationen der Bergish:-Märkischen Eisenbahn nach unserer Station rankfurt a. M. via Oberlahnstein direkte Tarifsäße in Kraft, worüber das Nähere bei unserer Güterexpedition in Frankfurt a. M. erfragt werden
E Königliche Eisenbahu-Direktion.
lesish-Märkische Eisenbahn. Meder len Selila den 28. Juni 1875.
Vom 15. Juli cr. ab tritt zum Tarif für den Transport von Oberschlesishen Steinkohlen von Stationen der Oberschlesishen Eisenbahn vom 1. August 1874 ein Nachtrag T. und zu dem gleichen Tarife von Stationen der Rechte-Oder-Ufer-Bahn ein Nachtrag Il. in Kraft, enthaltend Frachtsäße nah den Stationen unserer Abkürzungslinie Gassen- Arnsdorf, ausgenommen Benau und Sagan. — Druckexemplare werden bei unseren Stationen Gassen, Mallmitz, Ober-Leschen, Modlau, Reisicht, Göllschau und Arnsdorf unentgeltlich verabfolgt. j
Berlin, den 14. Juli 1875.
Sn Abänderung unserer Publikation vom 21,9; M. machen wir hiermit bekannt, daß im Ausnahme- Tarif I1. für den Rumänisch - ae - Deutschen Getreideverkehr vom 1. Juli cr. ab für den Verkehr mit Tirgul-Frumos nicht die Frach!\äße für Jassy, sondern diejenigen - für Suczawa plus 0,19 4 pro Centner Anwendung finden.
Berlin, den 14. Juli 1875,
1) Vom 1. Juli cr. ab is zu dem gemeinschaft- lichen Tarife für Niederschlesische Steinkohlen vom 1. August pr. a.: a. zwischen Stationen der K. K. priv. Oesterr. Nordwestbahn, deren Ergänzungelinien, der Süd-Norddeutschen Verbindungsbahn und der Station Grulich der K. K. priv, mährischen Grenz- bahn einerseits und der Königlich Niederschlesish- Märkischen Eisenbahn andererseits via Liebau ein Nachtrag I.; b. zu demselben direkten Tarife ein Nachtrag I1, für die Route via Görliß, enthaltend acn für den Verkehr mit den Stationen der
trecken Eisenbrod-Tunnwald, resy. Reichenberg- Seidenberg, in Kraft getreten. 2) Vom 1. Juli cr. ab ist zum gemeinschaftlichen Tarife för Oberschle- sische Steinkohlen vom 1, Mai 1872 von Stationen der Oberschlesischen Eisenbahn nach Stationen der K. K. priv. Südnorddeutschen Verbindungsbahn und K. K. priv. Oesterreichishen Nordwestbahn ein Nachtrag 111. für die Route via Breslau-Görliß in Kraft getreten, enthaltend Frachtsäße für den Ver- fehr mit den Stationen der Strecke Reichenberg- Seidenberg. — Druckexemplare dieser Nachträge sind bei unseren Güter - Expeditionen in Gottesberg, Dittersbah, Waldenburg, Liebau und Görliß un- entgeltlich zu haben.
Berlin, den 15. Juli 1875.
Vom 1. Juli cr. ab is zum Tarif für Ober- \{lesische Steinkohlen und Koks in Wagenladungen nach Stationen der Berlin-Görlißer Bahn 2c. vom 1. August 1874 ein Nachtrag 111, in Kraft getre- ten, welhe anderweite Frachtsäße für den Verkehr mit den Stationen Lübbenau bis Grünau enthält. Drudckexemplare dieses Nachtrages werden bei unseren Güter. Expeditionen in Berlin und Breslau unent-
geltlih verabfolgt. Berlin, den 15. Juli 1875.
Vom 10. Juli cr. ab ist zum Spezialtarife für Getreide 2c. und leer retourgéhende gebrauchte Frucht- und Mehlsäcke im Nordost-Ungarisch-Rheinischen Eisenbahnverbande ein Nachtrag I. in Kraft ge- treten, welher direkte Frachtsäße für den Verkehr mit der Station Dorsten der Cöln-Mindener Bahn enthält. Druckexemplare des Nachtrages werden von unseren Gütererpeditionen in Berlin und Breslau auf Verlangen unentgeltlich verabfolgt.
Berlin, den 15. Juli 1875.
Vom 10. Juli d. J. ab ist zum Tarife für den nachbarlichen Güterverkehr mit der Berlin-Hamburger resp. Lübeck-Büchener Eisenbahn vom 1. März 1871 ein Nachtrag IX. und zum Tarife vom 20. Septem- ber 1874 ein Nachtrag VII. in Kraft getreten, von welchen der erstere die Aufnahme der Station Breslau der Breslau-Schweidniß-Freiburger Eisen- bahn und ermäßigte Frachtsäße für Lüneburg- (B. H.) Breslau, der leßtere die Aufnahme der Route Frankfurt a. O. - Reppen - Liegniß in den Verband, Spezialbestimmungen zum Betriebs- Reglement, sowie Klassifikations-Aenderungen ent- hält. Druck-Exemplare dieser Nachträge find bei unseren größeren Verbandstationen unentgeltlich zu
haben. Berlin, den 15. Juli 1875.
Vom 1. Juli bis Ende August 1875 ift für di- rekte Getreide- 2c. Sendungen aus Galizien ein Tarif für Krakau transito in Kraft getreten, welcher nur für solche Transporte Anwendung findet, die während des Lagerns in Krakau unter Bahnaufsicht stehen und von da ab spätestens binnen 15 Tagen, vom Tage des Eintreffens an gerechnet, zur Weiter- versendung gelangen. Druckexemplare des Transito- Tarifs ab Krakau find bei unsern Güter-Expeditionen in Berlin, Breslau und Görliß unentgeltlih zu haben. n Direktion
der Niederschlesisch-Märkischen Eisenbahn,
Ostbahn. i Bromberg, den 8. Juli 1875. Vom 1. August d. J. ab findet eine direkte Ex- pebrrans von Vieh in Wagenladungen von der iesseitigen Station Berlin reis Rummelsburg nah den Stationen der Berliner Verbindungsbahn Moabit, Gesundbrunnen, Rixdorf, Tempelhof und Schöône- berg statt. An Frachtkosten werden erhoben: a. nah Station Moabit 3 X 40 5, nach Station Gesund- brunnen 3 4, nach Station Rixdorf 2 # 60 .-H, nah Station Tempelhof 3 4, nah Station Schône- berg 3 e 40 S, für jede beladene und unbeladene Achse für die Hin- und Rücktour zusammen; þ. außerdem eine ÉExpeditionsgebühr und ein Stätte- geld von zusammen 6 # und eine Desinfektions- gebühr von 1 4 pro Wagen. Bromberg, den 11. Juli 1875. Vom 1, August 1875 ab tritt an Stelle des Spezialtarifs vom 27, Januar 1875 für die Be-
förderung von Lokomotiven und Tendern auf Truks |
zwischen Station Leipzig der Berlin-Anhalter Bahn
und Korschen resp. Wirballen der Königlichen Ost- bahn ein neger Tarif mit ermäßigten Frachtsäßzen in Kraft. Derselbe is bei unseren Stationskassen Berlin, Bromberg und Eydtkuhnen käuflich zu be-
ziehen. Bromberg, den 11. Juli 1875. Im direkten Personenverkehr zwischen den dies- seitigen Stationen Bromberg, Danzig, Königsberg und Eydtkuhnen und der Station Bremen der Han- novershen Bahn via Stendal-Uelzen erhöhen sih vom 1. September cr. ab die Fahrpreise für Cou- rierzugbillets 1. Klasse um 0,3 4, Courierzugbillets IT. Klasse um 0,2 Bromberg, den 11. Juli 1875, Im direkten Personenverkehr zwischen der Station St. Petersburg der St. Petersburg - Warschauer Bahn und den Stationen Rotterdam, Amsterdam und Haag der Niederländischen Rheinbahn via Sten- dal-Emmetich und Stendal-Salzbergen kommen vom 1. September cr. ab höhere Fahrpreise zur Er- hebung. Die Erhöhungen betragen: St. Peters- burg-Rotterdam I, Klasse 14 #, 11. Klasse 1,5 A, St. Petersburg-Amsterdam I. Klasse 1,34, 11. Klasse 15 M, St. Petersburg-Haag I. Klasse 1,8 M, IL. Klasse 1,9 4, wogegen sich die Gepäcküberfracht St. Petersburg-Rotterdam um 0,12 4, St. Peters- burg-Amsterdam um 0,06 &, St. Petersburg-Haag um 0,07 A für 5 Kilogramm Uebergewicht von demselben Zeitpunkte ab ermäßigt. Bromberg, den 11. Juli 1875. Zwischen St. Petersburg und London via Stendal- Emmerich-Rotterdam und Stendal-Salzbergen-Rotter- dam wird vom 1. September cr. ab ein direkter Personen- und Gepäckverkehr eingeführt. Die Fahr- preise betragen: für die I. Klasse 225,9 4, für die IL. Klasse 169, 4, für je 5 Kilogramm Gepäck- übergewiht 5,16 4. Die auszugebenden Billethefte haben eine Giltigkeitsdauer von 30 Tagen und kaun die Reise während dieses Zeitraumes auf den in den- selben bezeichneten Aufenthaltsstationen beliebig un- terbrochen werden. Bromberg, den 13. Juli 1875. Die gemeinschaftlichheu Spezialtarife für die Be- förderung von Flahs, Hanf, Heede und Werg in Wagenladungen von den Stationen Königsberg, Braunsberg, Mühlhausen und Elbing der Königli- hen Ostbahn nach Stationen der Niederschlesisch- Märkischen und Südnorddeutshen Verbindungsbahn vom 1. Februar 1875 resp. vom 10. Oktober 1870 (Leßterer für die Zeit vom 15. März bis ult. Ok- tober jeden Jahres gültig) kommen für die Folge auch bei Beförderung über die Route Bromberg- Posen-Hansdorf zur Anwendung. Demzufolge wer- den diese Sendungen, soweit der Frachtbrief eine Routen-Vorschrift des Absenders nicht enthält, mo- natlich wechselnd- über Frankfurt a./O, und über Bromberg-Posen-Hansdorf den Bestimmungsorten
zugeführt. Bromberg, den 14. Juli 1875.
In dem direkten internationalen Personenverkehr zwischen Warschau einerseits und Brüssel, Antwerpen, Ostende, Lüttich und Paris andererseits fommen vom 1. September cr. ab für die Strecke der Warschau- Wiener und Warschau-Bromberger Eisenbahn die für den Lokalverkehr der leßtern in der I. und II. Wagenklasse um je 3 4 erhöhten Fahrpreise zur Erhebung. Königliche Direktion der Ostbahn.
Saarbrüdckter Eisenbahu. : Saarbrüdcken, den 14. Juli 1875. Mit Gültigkeit vom 1. Juli bis zum 31. Dezem- ber 1875 sind folgende Ausnahme-Tarife in Kraft getreten: a. Ausnahme-Tarif für Steinkohlen und Coaks von den diesseitigen Saargruben nach einigen Stationen der Reichsbahnen in Elsaß-Lothringen via Forbach und via Saargemünd, b. Ausnahme- Tarif für Erze von Luxemburgischen und Elsaß- Lothringishen Stationen nach Saarbrücker und Pfälzischen Stationen via Sorpas und via Conz. Exemplare desselben sind gratis bei unserer Druck- fachen-Verwaltung zu haben. Saarbrüdcken, den 15. Juli 1875. Mit dem 20. d. Mts. tritt eine Ermäßigung des direkten Frachtsaßzes für Steinkohlen und Koks- transporte von der Grube Dudweiler nach Paris auf 13,422 Fr. pro 1006 Kilogramm in Kraft. Königliche Eisenbahn-Direktion,
Wesifälische Eiscubahn. : Münster, den 17. Juli 1875. Am 19. d. M. tritt ein Nachtrag XXXY. zum Westfälishen Verbandstarife in Kraft, welcher von unseren Dienststellen unentgeltlich bezogen wet- den kann. Derselbe enthält, neben Aenderungen und Ergänzungen zu den allgemeinen Tarifbestimmungen und der Waarenklassifikation, 1) Tarifsäße für die Station Ratingen der Bergisch-Märkischen Bahn, 2) Ausnahmefrachtsäße für Schlackentransporte nah Münster und 3) einen Spezialtarif für überseeishes Getreide von Emden, Leer und Papenburg nach Stationen der Bergisch-Märkischen Bahn. Der lep- tere enthält erhebliche Eemaoigungen gegen die fru- heren Taxen und stellt die Säße für die Emshäfen binsihtlich der Konkurrenzstationen der Bergisch- Märkischen und Cöln-Mindener Bahn dene: des Cósln-Mindener Importtarifs für Bremen mindestens
leich.
es Münster, den 17, Juli 1875. Vom 1. September d. Js. ab treten im direkten
Personenverkehr zwishen Stationen der diesseitigen
und der Bergisch-Märkishen Eisenbahn in Folge
Tarifrevision für einzelne Strecken geringe Er-
höôhungen der Fahrpreile ens
Königl. Direktion der Westfälischen Eisenbahu.
[5725] Bergisch-Märkische Eiseubahn.
Zu dem mit dem 6, Februar cr, in Kraft ge- tretenen Ausnahmetarif für den Tränsport von Steinkohlen und Kokes im O von den Kohlenstationen resp. den an den unserer Verwaltung unterftehenden Bahnen angeschlossenen Zechen nah den Rheinhäfen bei Duisbuxg und Ruhrort ist ein duitter Rachtrag, gültig vom 1, Juli cr., er- schienen, worüber das Nähere in den Güter-Expe- ditionen der Kohlenstationen zu erfahren ist.
Ge den 13, Juli 1875.
önigliche Cisenbahn- Direktion.
A === 2) Ce D a I
[5726] Bergisch - Märkische Eisenbahn.
Mit dem 18. Juli cr. tritt zum Lokal-Güter- tarif der diefseitigen Bahn ein neuer Nabtrag XXIII. in Kraft, derselbe enthält: Neue Carifipe für Eil- und Stückgut im Verkehr mit Bochum-Riemke, #0o- wie ermäßigte Säße für Steinetransporte 2c. Exemplare des Nachtrags sind zum Preise von 20 4 pro Stück bei unseren Gütererpeditionen fäuflih zu haben. j
Élberfeld, den 16. Juli 1875.
Königliche Eisenbahn-Direktion.
[5727]
Bergisch-Märkische S Eisenbahn.
Mit dem 20, Juli cr. tritt ein Ausnahmetarif für den Tranêport von Kalksteinen in geschlossenen Sendungen von 10,000 Kiloar. zwischen unseren Kalk- und einigen Hochofen - Stationen, theilweise ermäßigte Frachtsäße enthaltend, in Kraft. Derselbe fann in unserem Central-Bureau und auf unseren Kalkftationen eingesehen werden.
Elberfeld, den 16. Juli 1875.
Königliche Eisenbahn-Direktion.
[5728] Bergisch-Märkische D Eisenbahn.
Vom 20. d. Mts. ab findet von Cassel nah Frankfurt a./M. Westbahnhof via Bebra eine direkte Personen- und Gepäck-Expedition für die an IIT. Klasse der Schnell- und Personenzüge
att.
Der Tarif kann bei der Billet-Expedition Cassel eingesehen werden.
Elberfeld, den 17. Juli 1875.
Königliche Eisenbahn-Direktion.
[5729]
Cottbus-Großeu- A hainer Eisenbahn.
Vom 15. Juli cr. ab tritt ein Spezialtarif für Braunkohlen und Briquettes iu Wagenladungen von 10,000 Kilgr. und darüber ab Senftenberg nah Stationen der Leipzia-Di esdner, Berlin- Anhaltischen nnd Königlich Sächsischen Staatsbahn in Kraft.
Exemplare des Tarifs sind bei unserer Güter-
Expedition Senftenberg unentgeltlih zu haben. Cottbus, den 15. Juli 1875. Die Direktion,
[5730] Oberschlesische Eisenbahn.
Am 15. Juli cr. tritt zum Preußish-Scchlesisch- Oesterreichisch-Ungarischen Verband-Tarif ein Nach- trag XI. mit ermäßigten Tarif\äßen für einzelne Artikel im Verkehr zwischen Breslau und Bieliß in Kraft und ist auf den Verbandstationen zu haben.
Breslau, den 9. Juli 1875.
Königliche Direktion.
5731] Oberschlesische Eisenbahn.
Zu den nachstehenden Verbandtarifen : 1) dem Schlesish-Oberungarischen, 2) Don LE E E ge rischen,
3) dem Preußish-Ungarischen,
4) dem Stettin-Ungarischen,
5) dem Norddeutsch-Ungarischen,
6) dem Nordwestdeutsh-Ungarischen,
7) dem Schlesish-Nordostungarischen,
8) dem Preußisch-Nordostungarischen,
9) dem Stettin-Nordostungarischen,
10) dem Norddeuts{ch-Nordostungarischen
11) dem Nordwestdeutsch-Nordostungarischen,
12) dem Oberschlesish-Oesterreichish-Ungarischen,
13) dem Ungarisch-Russischen
Verbandtarife, treten mit dem 1. September cr. Tarifnachträge in Kraft, durch welche die Frachtsäße um die innerhalb der Grenzen Ungars eingeführte Transportsteuer von 2 pro Cent der Frahtantheile der ungarischen Bahn- ftrecken, erhöht werden. f e ist bei den Verbandstationen zu ers ahren. Breslau, den 20. Juli 1875. Königliehe Direktion.
Pfälzishe Eisenbahnen. Tarif 1 für den Tranéport von Steinkohlen und Koks aus den Kgl. Saargruben, von géwis{en Stationen der, Kgl. Saar- brüderbahn und von den pfälz. Grubenstationen: Bexbach, Homburg und St. Jngbert nah den inne- ren pfälzischen Stationen, gültig vom 1, Juni 1875 ab, unter Aufhebung des Carifs 1 vom 1. August 1874 nebs Nachträgen, ist erschienen.
[5732]
Mit dem 1. September cr. tritt für die Berech- nung und Erhebung der Nebengebühren im Güter- verkehre ein neuer Nachtrag zum Lokaltarif mit theilweise erhöhten Sätzen in Kraft.
Exemplare dieses Nachtrages find bei unseren Güter-Expeditionen demnächst käuflih zu haben.
Cöln, den 18. Juli 1875,
Die Direktion der Rheinischen Eisenbahn-Gesellschaft.
Elberfeld, den 18, Juli 1875,
Königliche Eisenbahu-Direktion.
[5744] Rheinische Eisenbahn.
Tarifänderungen, I, Gültig ab 10. Juni cr.
Verkehr mit der Oesterreichischen Südbahn. |
Sylerm Biguas für Getreide im Verkehre mit isseck und rheinischen, niederländishen Staatsbahn- Stationen, sowie Antwerpen, Gent, Ostende und London. Auskunft in unserm Tarif-Bureau.
IL. Gültig ab 5. Juli cr.
Rheinischer Nachbar-BVerkchr. Nachtrag IV. ent- haltend Spezial-Carifsäße für Shwemmsteine von den Stationen Andernach, Brohl, Neuwied l. U. Neuwied r. U. und Urmit, nah Bergisch-Märkischen Stationen. Preis 0,05 4
ITI. Gültig ab 8. Juli cr.
Niederländisth-Baseler resp. Elsässischer Ber- fehr. Für Getreide, Reis, Schienen und Schienen- zubehör bleiben die vor dem 1. August 1874 beftan- dênen Frachten bis ultimo November in Wirksamkeit,
IV, Gültig ab 10. Juli cr. /
1) Rheinischer Nachvar-Berkehr. Nachtrag V, enthaltend Frachten für Steinkohlen und Koks ab Station Kray nach - Vergish-Märkischen Stationen, Preis 0,05 M.
2) Nordostungarischer Verband. Nachtrag I, zum Getreide- Tarife vom 1. August 1874.
V, Gültig ab 15. Juli cr.
1) Lokal-Be1 kehr. Ermäßigter Frachtsaß für Eisenerze im Verkehre zwishen Siegburg und Mülheim a. d. Ruhr. Auskunft in unserem Tatrif-
Bureau.
2) Rheinish-Hessisher Berkehr. Direkter Saß für Viehbeförderung zwischen Frankfurt a. /Main und Cöln ad 9,75 Æ pro Stück.
3) Verkehr mit Basel." Die Frachten des Aus- nahme - Tarifs für Kohlen und Koks zwischen rheinischen Stationen und Basel, sowie diejenigen des Bergisch-Märkish-Baseler Kohlen- und Koks- tarifs haben auch für Sendungen nah Bitschweiler- Tann Gültigkeit.
VI. Gültig ab 20. Juli cr.
1) Lokal-Berkehr. Ermäßigte Frachtsäße für Bandagen zwischen Eschweiler und Uerdingen transit, Auskunft in unserm Tarif-Bureau.
2) Rheinisch-Main-Neckar-Berkehr. Tarif für Steinkohlen und Koks unter Aufhebung des Tarifs vom 1, Januar cr. Preis 0,10 M.
VII. Gültig ab 25. Juli cr.
1) Rheinisch - Belgischer Verkehr. Spezial- Tari für Roheisen im Verkehre mit Alhus (frontière) gratis.
2) Verkehr mit der Luxemburgischen ta Heinrih-Bahn. Spezial-Tarif für Roheisen im Verkehre mit Esch a./d. Elz, Steinfort und Rodin- gen unter Aufhebung des Tarifs vom 10, Mai cr. gratis.
Z) Berkehr mit Basel (Badish und Elsäs- fisch). Ausnahme-Tarif für Schienen und Schienen- befestigungsmittel nah und von Rheinischen Sta- tionen. gratis.
VIII. Gültig ab 1. August cr.
Unúgarisch-Rheinischer Verkehr vla S bad-Aschaffenburg, Nachtrag 111. zum Varife vom 1. Juli 1873 enthaltend neue Getreide- 2. Frachten zwischen Vojtek, Station der Oesterreichi- {hen Staatsbahn und Stationen der Theiß-Bahn sowie Rheinischen Stationen und Bingen. Preis 0,10 Mark.
Die Tarife sind in unserem Ge s{häftslokale zu erhalten.
Cöln, den 20. Juli 1875.
Die Direktion.
Mitteldeuts - Ungarischer Eisenbahn-
[5733] Verband.
Mit dem 1. September d. I. tritt an Stelle des Spezialtarifs für Holz zwischen Stationen der Ungarischen Nordost-, Ungarischen Staats- und Kaschau-Oderberger Bahn einèr- und Stationen des Mitteldeutschen Verbandes andererseits vom 1. Ok- tober 1874 nebst Nachträgen ein neuer Tarif in Kraft, dessen Ee um die innerhalb der Grenzen Ungarns zur Einführung gekommene Transport- steuer = 2 pro Cent der Frachtantheile der Unga- rischen Bahnstrecken erhöhet worden find.
Näheres ist in den Güterexpeditionen der Ver- bandsbahnen zu erfahren.
Erfurt, den 14.-Juli 1875.
Die Direktion
der Thüringischen Eisenbahn-Gefellschaft, als gERR N Len de S GEIRug des Ber-
andes,
Mitteldeuts{h - Galizisch - Rumänischer
[57344 Eisenbahn-Verband.
Mit dem 1. August dss. Js. tritt an Stelle des „Spezialtarifs für Holz zwishen Stationen ter Kaiser-Ferdinands-Nord-, Galizishen Carl-Ludwig- und Lemberg-Czernowiß-Jafsy-Bahn einer- und Sta- tioncn des Mitteldeutshen Eisenbahn - Verbaûdes andererseits vom 10. November 1874“ ein neuer Tarif in Kraft. Derselbe is auf verschiedene weitere Stationen der Kaiser-Ferdinand-Nord- und Lemberg- Czernowiß-Jassy-Bahn, sowie auch auf Stationen der Erzherzog-Albreht-Bahn ausgedehnt worden.
Näheres ist in den Güter-Expeditionen der Ver- bandsbahnen zu erfahren.
Erfurt, den 14 Juli 1875,
Die Direktion
der Thüringischen Eisenbahu-Gesellschaft als geshuftsf AEEDE S InH des Ber-
audes.
(5735) Thüringische Eisenbahn.
Vom 17. dieses Monats ab findet zwischen Stationen der Thüringishen Bahn einerseits und den Stationen Berga und Greiz der Sächsisch- Thüringischen Eisenbahn andererseits direkte Abfer- tigung von Personen, Gepäck vnd Gütern statt.
Nähere Auskunft ertheilen die Expeditionsstellen, bei denen auch Exemplare des Tarifs käuflih zu haben sind.
Erfurt, den 16. Juli 1875.
Die Direktion.
[5736]
Thüringishe und Werra- Eisenbahu. Am 15. Juli c. ift zu dem Tarife für den Thürin-
gisch-Bayerisch-Oesterreichischen Güter-Verkehr Nach-
trag X1. in Kraft getreten, direkte Tarifsäße für
Cla Redwiß der Bayerischen Staatsbahn ent- altend.
Erfurt, den 17. Juli 1875. Die Direktion.
Redacteur : F. Prehm.
Verlag der Expedition (Kessel) Druck: W. Elsner.
Berlin:
Berliner Börse vom 22. Juli 1875,
Ia dem nachfolgenden Courazettel sind die in einen am{lichea and nichtamtlichen Theil getrennten Coursnotiruzgen nach den zmsummengehörigen Effektengattungen geordnet unnd die nicht- amtlichen Bubriken durch (N. A.) bezeichnet. — Die in Liquid befind). Gesellachaften finden sich am Schluss des Courszettals.
Wochssl, 34 3 4
3 “ l 41 /
4
Anmsterdam . . T
Mtinchen,s.W. Augsbg., s, W. Petersburg . .
00 G9 V DD RY DO O0 DN CO O0 VE CODICO nOEAEREAREAREAE!
Bankdis6onte: Berl
=
Consolidirte Ánleihe Staats - Anleihe
Staats-Schuldscheins Pr.-Anl, 1855 à 100 Thl. Hess. Pr.-Sch. à 40 Thl, Kur- u. Nêèun, Schuldv, Oder-Deichb,-Oblig.. .. Berliner Stadt-Oblig.. .
44 A
B 3
Bheinprovinz-Oblig. L Lothringer Anleihe . ., Schuldv, d, Berl, Kaufm,
4
TLandschaft. Central, Enur- u, Neumärk, .
lu Brandenb. Credit
Ostpreussische ,, . .,
Me
Posensche, neus Sächsische Schlesische
PFiauddrislüis.
Westpr., rittersch. .
Neulandsoh.
Kauar- n, Neumärk, i ; ¡Pommersche
Prenussische
Rhein. u, Westph. Hannoverschs ,ff., Süchsische
per 500 Gramm... .,
100K do, einlösbar in Loipzig Franz. Banknoten pr, 100 Francs, Oesterreichische Banknoten pr. 100 F. Silbergulden pr. 100 FI. Tiertelgulden pr. 100 FI. Enssische Banknoten pr. 100 Bubel, Fends- uvd Staats-Papioro, 1/4,a.,1/10./105,75bz //u/98.00 bz} 1/7.92,10%z
11/1. n.
1/1. 1/1. 17: 4111/1.
1 1 1 1 i/ 1 1 1 1 1
1/1
171,00bs 170,05 bz 20,47 bz 20,335bz 81,00 80,95bz 80,45 be 182,20 da 180,90bz
281,00bz 279,10bz 281,40bz Wechsel 5%, f. ¿ombard 6%, Bremen: 4%, Frankf.6. M 4%, Hamburg 3%. Geold-Sorter und B Dukaten pr. Stück Sovereigns pr. Stück Napoleonsd’or pr. Stück
Dollars pr, 8 Imperials pr. Stück
pr. 500 Gr Fremde Banknoten
anknoten,
1/7 u, 3
1/4. pr. Stück V R, V 1/1. u. 1/7, Lt u. 1/7./92,00 bs
.1/7.1102,50 B «1/7;
. 1/7,101,40bz . u, 1/7./106,50 & /1. n. 1/7.195,90»x /1. u. 1/7,/88,50bz /1. u. 1/7,/86,40bs 1/7.196,90bz .1/7.1103,75 & . 1/7.196,90 bz . 1, 1/7.103,75 G /1. n. 1/7.187,00G /7.196,90 bs /7.1103,10bz [87,00 G [797,25 bz /7.103,30 bz
L 1 1 1 L. 1s 1, 1 1 1 1
/1l. u. 1/1. n. 4 [1/1 n.
1/1. 1/1; 1/1. 1/1. 1/1. E/L d 1/1. u. 1/L a,
186,90 B
9,55 B 20,46 B 16,27etbz 1402,00 & 4,176 16,70G& 1395,00 G 99,75 kz 99,90 13 G 81,10bz G 182,65 bsz 183,50 G
281,50bz
137,90bz 236,90 (F 93,90 G 100,50 G 102,50 ba G
100,75bz
95,30 8x B 95,20 B
[102,70 bz |66,10bz G 195,75 bz # 103,106 2 [107,75 va @ | 198,00 G * /7.)103,10bz G ** 198,20G 198,75 G 1/4.0.1/10./96,90G 1/4.0.1/10.|97,30vz 1/4.0.1/10./99,90 & 1/4.0.1/10. 1/4.0.1/10. 1/4,n.1/10,
98/30» 97,20bz
8adische Ánl, de 1866. do, Pr.-Anl. de 1867 do. 35 FI, Obligation. o, St.-Eisenb.-Anl. ,
Bayersche Präm.-
9raunschw, 20Thl.-Loose Bremer Court. - Ánleihe Bremer Anleihe de 1874 Cöla-Mind. Pr.- Antheil Dessauer St.-Pr.-Anleibe Both, Gr. Präm, Pfdbr.
Hamburger -taats-Anl, HAamb,50ThI.-10 82 p.St, LHfibecker Präm,-Anicihe Moeokl, Eisb.-Schuldyvers, Meininger 4 Thlr,-Loose “ Präm. -Pfdbr. Oldenburger Looss , .,
L L U/6G 1/2. u. 1/8. pr. Stück 1/3. u, 1/9. 1/2. u. 1/8,
pr. Stück 1/40, 1/6
1/4.u.1/10. 1/4. L R Le 11 1/3, u. 1/9.
/ 1/4 pr Stck 1/1, u. 1/7.
118,256
L ias b 96,30b» 120,00bz B 75,106 102,40 bs 100,90 B 107,00b» B 120,00G 109,60bs 106,80b- 95,20 bs G 172,10bz 176,50bz 89,70 B 19,806 ; 101 90bz 132,25 bs G
rückz, 1881 do. 1882 gk
äo. Bonds (fand.) Norw. Anl. de 1874 .. Desterr, Papier - Rente Silber - Rente Desterr. 250 Fl. 1854 âo, Kredit 100. 1858 io, Lott.-Anl,
Ungar, Gold-Pfandb1iefe Uagar, St.-Eisenb,-Anl
* August s
4,
©
pro
pro
./104,10vz G j 198,20 @ * 198,40 bs G ** 198, 70etwbe G 1101,90 ds B
/7.1102,00etwb G 15/5.15/11 e u 2/1/64, 00A GOetwb tr dsa 67,60 be B
99,50 B 99,00 bx B
112,00 B
ro Stück]348,00G /5.u,1/11.,1119,90bz Stück1306,00bz 1/3, 1 1/9, 1/410: 1/02
83,75 B 77,40 ha 174,50b« B
ktober 98,50bz G
009‘86 ¿C/068T +
O 2406‘70T ’TI «-
135,60à136,80 G
a Ag Vkleina
Rumänier do.
do. Engl.Anl.
0
do, do. de. de,
Ung. Schatz - Seheine is, do, kleine 10, do L Ea:
Franz, Anl, 1871, 72 Italienische Rente. . do, Tabaks-Oblig, .
Russ, Nicolai-Obligat. Italien, Tab.-Reg.-Akt,
Fr. 350 Einzahl. pr. St. Russ, Centr.-Bodencr.-Pf. doe, Engl. Anl. de 1822)
9. do. do, de1862 /11./104,70bz L:
20 Bm.
do, fand, Anl, 1870 des, consol, do. 1871 . do, do, 1872 . do. de, 1873 , de. do. Kleine .) de, Boden-Kredit , , do, Pr.-Anl. äe 1864 do. do. de 1866 do. 5, Anleihe Stiegl. 00. 0/00 do.
do, Poln Schatzoblig. do. do, kleine Poln. Pfdbr, III. Em.
A
[
8
9. /10.1104,00bz G
2.
2
E Lst,
{7. ff
320 Rm,
E
=
100 Ro,
do, Liguidationsbr, do. Cert, À, à 300 FI, do. Part.Ob1l,à500FI, Türkische Anleihe 1865
Rm
do, Loose vollgez.
104,30bz
73,206 1C6,T5etbz G 104,00 57
104,10 104,10& 93,25 bz G 197,25 bs
1196,25 187,30 G 1/10./99,50etwbz 1/10.188,25 G /4u,1/10.187,60 bs G .1/7.|84,50 G
. 1/7.181,75vz /6.u.1/12.172,10bs 1/1, u. 1/7.|—,—
1/1. U, 1/7, E 1/1. u. 1/7./40,00dz 1l/4.u, 1/10. E 1/4.n,1/10.153,005z 1/4.n, 1/10.]96,80bz G
Oest. Sproz. Hyp. Oest, SÉproz. Silb,
New-Yersey
V RRAPCR R R R Mr O0 00 M R ER 2) M D D
N.A) Finnl, Loose(1056a:) esterreich. Bodenkredit
N Aen O n
Wiener Silber - Pfandbr. New-Yorker Stadt-Anl. doe. Gold-Anleihe
(enueser Loose 150 Lire
|
39,50 ba
1/5.0,1/11./90,50bz /1. n. 1/7.61,60 u, 1/7.151,00& u, 1/7.152,25 B 1/11./101,50bz 1101,90 bsz 1/11.191,00vz G
do. do. do. III.
do. do.
Div, pro Aschen-Mastr. , . Aitona-Kieler ., Berg.Märk.. ..,
Berl.-Anhalt.. „. Berlin-Dresden , Berlin-Görtlitz , . Berlin-Hbg.Lit.A. B.-Ptad,.-Magdb. , Berlin-Stettin .
Br.-Schw.-Freib. Cöln-Mindener . .
0 Dik: D, Cuxh -Stade 50 Halle-Serau-Gub. Hannov,-Altenb, do. II. Serie Märkisch-Pogener Mgdeb,- Halberst. M deb,-Leipzi 4 E Litt.B. 8t,- i Ndschl Märk. L Nordh,-Erfrt. gar. Oberschl,A.C.u.D. de, - Lit, B. gar.
do, Lit, E. junge Ostpr. Südbahn . R. Odernufer-Bahn Rheinischs! . . .
do. Litt.B.(gar.) Rhein-Nabe . ,. Starg.-Posen. gar. Thüringer Litt. A. do. neues 40% de, Lit,B.(gar. do. Lit.C.(gar. Weim.-Gera(gar.
Dentsche Gr.-Cr.B.Pfdbr, S de, rückz, 110/4F do, Hyp.-B. Pfdbr. unkb.|5
Hamb, Hyp. Rentenbtietoid Meininger Hyp.-Pfandbr.|5 Nordd.Grund-C.-Hyp Pomm. Hyp. Br. I. rz. 1205
de, IL u, IV, rz. 1105
Pr. B.Hyp. Schldsch. kdb.|5 Pr.Bdkr.H.B, unkdb, I.IL/5 e. -00,! A0: Pr. Ctrb. Pfandbr, kdb. do. unkdb, rückz. à 110
do, do. às.1872,73,74| Pr, Hyp.-4.-B. Pfandbr. do. do. Schles, Bodencr.-Pfndbr. do. doe. Stett.Nat.-Hyp.-Cr.-Ges. do. do.
N.A.)Anh.Landb,Hyp.Pf. ecklenb, Hyp. Pfandbr. do, do. rückz, 125 SüddeutscheBod, Cr.Pfbr. do. do. rz, 110/43
/7. 7. /7.1101,00bz /7. /7.
R Oraa O O R R
1/1 n.7. 1/4n10|43,30bs G
1/1 u.7,
A D V C D pi ps DHDD HDO P pas De pf pf O D (e)
U
pri jed
oos i v
D _| v D
ua j A D
104,50 & 99.25bz
.1100,75be G 1/10. 1/7, Ag
1/7./100,25bz G 1/10. /7./105,90G /7./101,90bz /7./100,50be /7./100,00G /7.4104,256 /71101,60 @ 1100,40 62
u, 1/7.
95,75bz G
101,50bz
107,50 bz 101,40bz 102,80bz 100,50bz
101,00 B 95,00 G
./101,00bz 1/7.195,75bz
102,25 G
/7. |101,00@
96,40 G
1/5,0,1/11./102,50G 1/5,0,1/11./98,40G
Bisonhahn-Stamm- nund Stamm-Prioritäts-Aktien Mis eingeklammerien Dividendeu bedeuten Bauzinsen.)
25,50ba G 110,50 bz 89,00bz 103,40vz B 46,10bs 183,75bz 68,00bz B
81,90bz
101,25bz
13/00» G 15 39bz
‘7117,00 B
20,75bz 61,30bz G 211,40bs
/1. |91,70bz ‘7./97,00G :7./98,10be B
, 133,256 7,/141,50bs G ‘7.1130,00G
133,90 B
41,00kbz G 105,30 &
E 9
1/4 410/93,60bz
16,50bz G
101,00
114,10bz 105,10bz 88,40 B 101,00etbz B
7.161,90bz #) abg. 111,00à111,50bs 40% 104,25bz
123,50etba B“, 95,00à95,50bz
Börsen-Beilage zum Deutschen Reichs-Anzeiger und Königlih Preußischen Staals-Anzeiger.
Berlin, Donnerstag, den 22. Juli
1/6.u.1/12./97,00bz B 1/6,n.1/12./97,00ba @ 1/2. u. 1/8.196,00%2 G [1/2. n. 1/8./96,00 a ( 16/2.5.8 11]—,— 1/1. n. 1/7./72,00 - G 1/1. u, 1/7./100,40etwbez 0, 1/7./106,75bz & , 1/7./106,75 bz G 1/11./87,10G
9, 1/7./503,00 B /7.194,50 a
Oberlausitz, Ostpr.Südb. R. Oderufer-B,
Ángerm.-8, St-Pr. Berl. Dresd, St,Pr. Berl.-GörI, St.-Pr. Chermmn,-Áue-Ádf. Hal -Sor «Gub. Hann,-Altenb. P. do. II. Ser. „ Märk .-Posener „ Magd-Halbst.B., de. V Mnst.Ensch.8t.-., Nordh.-Erfarf. „
(mr)
i O o Uen N En
Bheinische ,., S-T.-G.-PI.St.-Pr. Weimar-Gera . „
87 590bz G 81,50et. ba B 30,00 (F 23,00» G
|31,00b» Q 1/1 u.7|34,00bz
56,10bz B 58,90etbz B 90,50bz G 19,50bz 27,00 bx
* |81.00etbs B
109 00ettz @ 19/75bz G
7/41,50bz G
Brest-Kiew. ,
Gotthardb
Bjask-Wyas,
Turnan-
do.
do. Bergisch-Märk, do.
do. IV. Ser, do, V. Ser. do, VI. Ser. . do. VII, Ser.
do. do, do, do,
do. do. do. do. do, do.
do. do. Berlin-Anhalter do.
do.
do, do.
do do,
do,
do. VIL Em,
Braunschwei
Bresl Schw.Freib. Lt: G.
do, do.
Cöln-Crefelder Cöln-Mindener
do, do, do - do.
do. do.
do, do.
NA,)Alt.Z. St. Pr. resL Wech.St,Pr. Lpz.-G.-M.St,-Pr. Saalbahu St, - Pr. Saal-Unstrutbahn Tilsit-Inst,St.-Pr. BRumän, St.-Pr, .| (8) | (8)
Albrechtsbabn . . Ámst.- Rotterdam Aussig-Teplitz , .
do, neu. Baltische (gar.) Böh.West, (5 gar.) Brest-Grajewo , .
d D oie co
[L
D I U Oh E A 5 r P P G ÊmEREH A AA
-
Dux-Bod. Lit, B. Elis, Westb, (gar.) Franz Jos. (gar,) Gal. (Carl LB)gar.
N, ADOEONUTeIo
00° S
-
P os O Nau
Kasch,-Oderb, Löbau-Zittan , . Ldwhf.-B. (9% g.) Lüttich-Limburg Mainz-Ludwigsh, Oberhess, St, gar. Oest,-Franz, St. , Oest,Nordwesth, . do, Lit. B, Beich.-Prd. (4}g.)| Kpr.Rudolfsb,gar.|
GI -
O3 f M 1 O5 I Fo
wr D D D or
o
Ruamän, Eisenb, Russ. Staatsb, gar. Schweiz, Unionsb, s O Lo üdöst, (Lomb.) Péndes je Vorarlberger gar. Warsch,-Ter. gar. do Wien.
&| amt Danr
D O n iA R de Dla C Ct jb b S6 M C P C7 G e E
r
p ap O
wr en
bi C5 C Min Q bs
[ pi
do, ITLSer.v.Staat 3} d do, Lt, D, de. do, Lit. C.
p pá
do. Aach,-Düsseld. I. Em.
do, Düisseld,-EIbf.-Prior.
if 10 De ID Prt Ge
m a] S N
do.Dortmund-Soest I.Ser.
lm
do. Nordb. Fr.-W. ... do, Buhr.-C,-K, G], I.Ser.
pr prr Prm fend fremd Geek Jt Sr erme Predi erh fred Prers
E
— ugs Sanz, E BAUAAAZAA
—
Berlin-Görlitzer
om wr- ti ia E us
f E
Berlin-Hamburg. I.
B.-Potsd,.-Magd,Lt.A.u,B doe, IAO. do. Lt.D... do. A, L: ¿i Berlin-Stettiner I, Em, de. II, Em. gar. 3 do. III, Em, gar. 3 do, IV, Em, v.St.gar, do. VI, Em,3} % gar.
R ——R—R——— Sümnas
—— e r 2 or —
do. 34 gar, IV. En. Em
Halle-Sorau-Guboener .. de. Lit, B... Li Hannov.-Altenbek I. Em,
_—— —
do,doe,IIT, gar.Mgd,-Hbst,
130/00 - B
‘718,90 G
65,50bz @ 88,25bz G
.7.131,00etbz G
./106.25bz 94,50 bz 56,70 G
‘7.|86/50bz
39,30bz 65,00bz G
.7.122,00bz (F .7.182,00bs G 7.173,75 bz .7./103,25àl04età .7.181,50b[103,60 159,00 & bz
‘71178,50bz G
15,20% G
.7.1102,00bz . 175,50 v2 B .7.1264,50 bz 1111,50bz “ 163,50bs .160,20bz & —,— [bz B , 130,20 à 31 à 30,75 4110,90bz
. 15,40bz G /1. 19,70ba B
45 50bz
7.152,60bz G
248,25 1a G
Bisonbahn-Frioritäts-Akilen nud Obligationen
Aachen-Mastrichter , . 1/1. n. 1/7./92,00 B
5 1/1. n. 1/7. —,—
,
./100,00bz G . &4,80bz é 84,80 a .[76,90bs
.199,50bz B .199,25bz2 G ./102,90bz 191,206 191,20 G
,
‘196,256
,
1103,75 G
,
,
.1100,75 B 100,75 B 1103,00 @ /7.196,00C 197,75 G
1105,00 B KkL f. 192,60 B /7.90,50 @ 198,00 @
,
/10./94,50bs @ 194,50: G /7./103,00@ ./94,25bz G 199,00 B 197,256 E. P: 196, © (96,00 Q 94,00 B 198,500 klf: 1101,50 B Kl. f. 104,706 193,006 192,006 kl, f. 101,506 .193,00bz /7.192, 10ba G 198,30be G 194,90 B 192,704
,
88/90bs
do, do,
do.
do,
Brest-Grajewo . . - Charkow-ÁsoW. gar. do. in £ à 20, Chark,-Krementsch, gar. Jelez-Orel gar. „...,« Jelez-Woronesch gar. . .5 Koslow-Woronesc Obli Knrsk-Charkow gar. . K.-Chark.-Ass0w Obl , „5 Kursk-Kiew gar. ..,.,.5 kleins . Losowo-Sewastopol, Int.'5 Moseo-Rjäsan Mos00-Smolensk gar, .. Orel-Griasy
Märkiseh-Posener . , . Magdeb.-Hsalberstädter . von 1865/42 von 1873/4} Magdeburg- Wittenberge/|3 Magdeb,-Leipz. ITI, Em. 4} do, 1873 do. Lit. F, Magdeburg-W ittenberge Niederschl.-Märk. I. Ser.|4 s, II. Ser, à 624 Thlr. |4 N.-M, Oblig. L. n. IL Ser, L Nordhausen-Erfurt. I, E. Obersohlesische Lit. A. Lit. B, Lit, C. . Lit, D, . gar, Lit, E. . gar, 34 Lit, F. . Lit, G. gar, Lit, H. Em. v. 1869 . al 1000. do. do, (Brieg - Neisse) Cósel - Oderb.)
0
do, Niederschl, Zwgb. do, (Stargard 0.
TI, Soris
R Serie. .. . Serie. . .44 V, Serie | VI. Serie
Albrechtsbahn (gar.) . .|5 Chemnitz-Komotanu . .„.| Dux-Bodenbach . ,,.,5
TI, Em.
Elisabeth-Westbahn Fünfkirchen-Barcs gar. .|5 Gal, Carl-Ludwigsb, gar. |5
gar, II, TII
gar, IV, Em.'5 Gömöror Eisenb,-Pfdbr, Gotthardbahn I.nu.IT.Ser. I’, Ser. Ischl-Ebense6 Kaiser Ferd. - Nordbahn Kaschau-Oderberg gar. . z
Ostran-Friedlander . ,, Pilsen-Priesen
) Schweiz Centr. n, Ndosth. Theissbahn ,.,. Ung.-Galiz. Verb,-B Nordostbahn gar.
Ostbahn Ly do, im Em. r U. Zernowitz gar. II. Em gar. TITI, Em, 5 IV. Eu.'5 Mähr.-Schles, Centralb. fr.
II, Ser, Mainz-Ludwigshafen gar, 5
do.
Werrabahn I. Em. ... Oest, - Frz. Stsb., alte gar. 3 do. Ergänzungsnetz gar, 3 Oesterr.-Franz, Staatsb, 5 Il. Em.'5 Oesterr, Nordwestb. do. Lit. B, (Elbe Kronprinz Rudolf-B, gar.|5 696r gar, 5 r.Rud,-B, 1872er gar, 5 Reich.-P, (Süd-N. Verb.)5 Südöst. B, (Lomb.) gar. 3
neus
do, Lb,-Bons, v. 187
v. 1876 v, 1877 y. 1878
Lw 171—-,—
97,00B kl 97,00 B K, 72,90 B
1/á.w, 1/1. 1/4.u.1/10.
E f fa 1E GUE- Sf f C Hs H C5 R C I 1 — S T
Go wr ——
-Posen)|4 |1/4.u.1/10. TI, Em, I, Em, Ostpreuss. Südbahn , do, Lit, B, äo, Lit, C. Rechts Odernfer ., Rheinische
do, IL Em. v. Sf, gar, do, sIT, Em. v.58 u, 60/45 v. 62 u. 64/4 v. 1865. „4 de, 1869,71lu. 73/5 v. 1874 . Bhein-Nahe v.8 gr, I.Em. 4 gar. IL. Em. | Schleswig-Holsteiner , Thüringer I, Serie,
Va A
C E E
1849.
9,00G 4 Le f,
,
,
e
,
98,00 G 95,75 B 98,00 G 97,00 G 95,00 G
,
ins s —_— —,—
99/60bz G 102,50 B 104,25bz 98,50bz 98,25 G 104,50bz 79,50 B 93,00 B
103,00bz B 102,60 @ 102,60 G 104,00bz
,
100,00 B
100,00 B 103,75 B 103,75 G
102,50 B
102,50 B
99,75 G
1/4.u.1/10.
/ L a T6 1/1, 0, 1/6 L 1/0 1/2. u. 1/8. La L, 1/4,n,1/10.
‘1/5.n.1/11.
194,006
101,00bz* 98,90bz G 67,00bzG j apa TUL 65,90bz —,— 51,50ba Q 23,50 G 85,00G 69,008
90,90bz
89,00bz G 87,40G 87,40
80,25 G 99,00 - 98,75 G 95,20bz 71,40b» B 903,10G 169,25bsz 82.90 B
194,90 B 175,80 G
ab —
« BAr.
,
Ar, .-.
wée ia
65,90 =
.165,40br B
60,50bz B 67,75 baz G
71,70B
75,75 bz 67,40bz 63,30bz 27,25bz G
/3. n. 1/9./101,20G . u, 1/9./101,75 G “ 1/9./192,50vs @
1/4.n,1/10.193,90