1937 / 232 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 08 Oct 1937 18:00:01 GMT) scan diff

Reich8- unv Staatsanzeiger Nr. 232 vom 8, Oktober 1937. S. 2

Wirtschaft des Auslandes.

(Fortseßung.)

Bor neuen englisch-chilenischen Handelsvertrags- verhandlungen.

London, 7. Oktober. Nach einer Mitteilung aus Santiago hat das chilenishe Auswärtige Amt den cilenishen Botschafter in London beauftragt, mit den zuständigen britishen Stellen Ver- handlungen aufzunehmen, um die bisher durch den mit Noten- austaush festgelegten Commercial Modus vivendi vom 15. 10. 1931 durch ein neues handelspolitishes Abkommen zu erseßen. Britischerseits wird der Schritt der chilenischen Regierung begrüßt, weil man in ihm eine Möglichkeit zu einer Verbesserung der Konkurrenzverhältnisse der britishen Exportwirtschaft sicht.

In den leßten Fahren hatte die Stellung des britischen Handels unter ausländisher Konkurrenz stark gelitten; während Großbritannien 1935 noch 16,5 % der chilenishen Gesamteinfuhr bestritten hatte, erreihten seine Lieferungen 1936 nur noch 13,1 %.

Meues Handelsabtommen Frankreih—Estland.

Paris, 7. Oftober. Am Mittwoch is in Paris ein neues Handelsabkommen zwischen Frankreich und Estland von den Führern der Delegation der beiden Länder, dem estnishen Ge- sandten in Paris, Rei, und dem zweiten Direktor für französische Handelsabkommen, Louyriac, unterzeihnet worden. Mit dem neuen Abkommen komnrt das bisher zwischen den beiden Ländern bestehende Clearing-System in Fortfall. Das System der direkten Zahlungen ist wieder aufgenommen worden. Das neue Ab- kommen sicht außerdem noch einige Abänderungen von bereits bestehenden Vertragstexten vor.

Der Pariser Auto-Salon 1937 eröffnet.

Paris, 7. Oktober. Der Pariser Auto-Salon 1937, neben der Weltausstellung eine große Sehenswürdigkeit in dez franzö sishen Hauptstadt, hat am Donnerstag seine Pforten gebf) Außer den 22 französishen Autofabriken haben zehn amerikan: Firmen ihre Erzeugnisse. ausgestellt, ferner sieben englische, italienische, zwei ts{hechis{che und eine belgische.

sehr eindrucksvoll. Mercedes ist mit vier Personenwagen, darunicr

einem Reisekabriolett mit 180 PS und einer Geschwündigkeit von: |

170 km/Std., vertreten. Maybach hat fünf Wagen ausgestellt. Adler zeigt vier Wagen und ein Chassis, darunter den neuen 2?-Liter-Wagen, der dank seiner ärodynamischen Karosserie eine Spizengeshwindigkeit von 130 km erreiht. Der Opel-Stand ist mit vier Wagen besezt, Vier Wagen und ein Chassis zeigt Hano- mag, Büssing-NAG. hat zwei riesige Lastwagen-Chassis mit Dieselmotor und ein kleineres ausgestellt. Ferner zeigen bei den Zubehörteilen die französische Firma Lavalette die Erzeugnisse der Bosch-Werke, die französishe Firma Pneumac Continental-Reifen sowie die Zahnradfabrik Friedrihshafen und Fichtel & Sachs ihre Erzeugnisse.

BVetlängerung der italienisch-niederländischen Handel8abmachungen.

._ Amsterdam, 7. Oktober. Jn Rom wurde ein Protokoll unter- zeichnet, wonah die Handelsverträge zwishen den Niederlanden Und Ftalien vom 1. 1. und 4. 2. 1934 bis zum 31, 12. d. Js. ver- längert werden. Es heißt, daß in den Verträgen einige Aende-

tungen angebracht worden sind, doch ist über dexen Fuhalt nichts.

béfannt.

2,72 37t

Wotorifierungsmaßnahmen in Zugoslawien. _ Belgrad, 7. Oktober. Der Ministerrat hat eine Reihe von wirtshaftspolitish bedeutsamen Beschlüssen gefaßt. Jn erster Linie verdienen die Maßnahmen der Regierung für die Motorisierung hervorgehoben zu werden. Fn Zukunft) wird der Einfuhrzoll für Kraftwagen auf 14 % ihres Wertes herabgeseßt werden. Ebenso wird die Einfuhr für Triebstoffe erleihtert werden dur erheb- liche Senkung der Zölle auf Benzin und Schmieröle. Ferner hat die Regierung die Bezüge der Staatsbeamten mit Wirkung vom 1. November an die allgemeinen Lebenshaltungskosten angeglichen.

j ESrneute Erhöhung der polnischen Lebenshaltungstosten.

Warschau, 7. Oktober. Nachdem die vom polnischen Statistishen Hauptamt errehneten Fndexziffern für die Entwick- lung der Lebenshaltungskosten in den Monaten Zuli und August 1937 bei unterschiedliher Entwicklung zwischen den Kennziffern für einzelne Untergruppen Rückgänge aufgewiesen hatten, ob- wohl die tatsähliche Preisentwicklung nur einige jahreszeitlih bedingte Preissenkungen aufwies und auf vielen Gebieten sogar ein Fortschreiten der Preiserhöhungen unverkennbar war, wird für den Monat September wieder ein Steigen verzeihnet. Die erneute Erhöhung der g ten erklärt sich aus dem Ansteigen der Preise für Nahrungsmittel und für Bekleidung. Fn den Nahrungsmitteln haben sich sowohl pflanzlihe_ als auch tierishe Erzeugnisse verteuert. Sehr stark sind die Preiss\teige- rungen für Molkereierzeugnisse und Eier. Gegenüber dem ent- sprehenden Monat des Vorjähres zeigen jeßt die «Fndexziffern

‘Fordérnisse das Abkommen bîs

für die Lebenshältungskosten eine Erhöhung um annähernd 10 %. Die wirklihé Entwicklung der Preisbewegung- wird jedoch damit nur teilweise erfaßt. :

Uebernahme der polnischen Kohlenbahn durch die Polnisch-Französische Eisenbahngesellschaft.

Warschau, 7. Oktober. Finanzminister Movawski -ist aus Paris nach Warschau zurückgekehrt, wo er an der Sißung des Verwaltungsrates der Polnish-Französishen Eisenbahn esellschaft teilgenommen hat, die bekanntlih die Kohlenbahn Obersclesten-— Gdingen baut. Wie die polnishe Regierungspresse meldet, ist in Paris die endgültige Uebernahme der Eisenbahnlinie durch die Gesellschaft aus den Händen der polnischen Staatseisenbahn be- shlossen worden. Die Gesellshaft muß sich auf Grund der ge- troffenen Vereinbarung einen eigenen Lpkomotiv- und Wagen- park anschaffen, der für einen Betrag von 20 Mill. Zloty soweit wie möglih im Jnland besorgt werden soll.

Der Baumwollanbau in Abessinien.

Mailand, 7. Oktober. Unter den Bestrebungen zur wirtschaft- lihen Erschließzung Abessiniens nimmt der Anbau von Baumwolle eine ganz besondere Stellung ein. Vor mehreren Monaten wurde zu diesem Zweck unter der Leitung des Präsidenten des Ftalieni- shen Baumwollinstituts, Olivetti, die Compagnia del Cotone d’Etiopia und fürzlih der Ente del Cotone per l’Africa Orien- tale unter der Leitung des Prinzen Boncompagni gegründet. Die Hälfte des 25 Mill. Lire betragenden Kapitals der zweitgenannten Körperschaft soll vom Ftalienishen Baumwollinstitut gezeichnet werden. “Es ist beabsihigt, TOA in einzelne Baumwolldistrikte- ein- zuteilen, von denen bereits vier genauer umrissen sind, und zwar Zessenei, wo Baumwolle seit längerer Zeit angepflanzt wird, Auasc, Metemma und Cobbôò, Ein E Distrikt wird vielleicht am Dschuba geschaffen werden. Man ist bemüht, die großen Ge- se!lshaften für die Entfaltung einer gründlichen Tätigkeit in diesen Gebieten zu interessieren. Die Compagnia del Cotone hat bereits

! die Vorarbeiten für die Ausgestaltung. des Baumwollanbaues auf-

ommen. Sie besißt in’ drei Distrikten Konzessionen. Die Er- ‘ung von Lagerräumen, Entkörnungsplähßen, Preßanlagen usw. iprucht naturgemäß einen längeren Zeitraum. Zur vollen «ivertung der Baumwollkulturen sollen auch Oelpressen, Oel-

Die deutsche Beteiligung ist mit sechs ausstellenden Werk: | ¿cintgungsfabriken, Seifenfabriken usw. errichtet werden. Zu den

®uigaben der italienishen Baumwollgesellshaften gehört ferner diè Werbung für den Baumwollbau, damit die Bevölkerung Jnter- esse an der Sache gewinnt, sowie die Beaufsichtigung der Felder und. die Belieferung der Bevölkerung mit Baumwoll}amen. -. Die Baumwollpflanzer, deren Tätigkeit an die Erteilung einer Kon- zession gebunden ist, werden in den einzelnen Distrikten verpflichtet sein, die geerntete Baumwolle an die Gesellshaften abzuliefern und dort eïnzulagern, damit eine genaue Ueberwachung der Baum- wollwirtschaft im Jmperium möglich ist.

Die Londoner Besprechungen des Znternationalen Zuckerrats.

London, 7. Oktober. Der Fnternationale Zuckerrat hat setne leßten Besprehungen in London beendet und folgendes Com- muniqué an die Presse ausgegeben: Der Fnternationale Zuckerrat tagte am 4., 5. und 6. 10. 1937 in London. Er beschäftigte sih mit der Ratifizièrung des internationalen Zuckerabkommens vom 6. 5. 1937 und nahm zur Kenntnis, daß bereits 14“ Regierungen das Abkommen entweder ratifiziert haben odex Erklärungen gemäß Art. 4 des Protokolls abgaben. Man rechnet, daß auch andere Länder, die wegen ae sungsmäßiger und ähnlichex Er-

er nicht ratisizieren. fonnten ihren

erpflihtungen demnächst nachkommen. : Dementsprehend hat sih

der Rat entschlossen, jenen Ländern, die das Abkommen ratifiziert

oder Erklärungen gemäß Art. 4 des Protokolls abgegeben haben,

zu empfehlen, daß fie das Abkommen bis auf weiteres als rechts- verbindlich betrachten.

Der Rat beschäftigte sih im übrigen mit der statistishen Lage der Weltzuckerwirtschaft und kam dabei zu der Ueberzeugung, daß auf Grund der besten gegenwärtig erreihbaren Fnformationen der Bedarf des freien Marktes im laufenden Zukerjahr wahr- scheinlih 3,5 Mill. metr. t Rohwert übersteigen wivd. Tatsächlich erreichen die in dem Abkommen für das laufende Zuckerjahr festgelegten Exportquoten 3,611 Mill. metr. t Rohwert. Jndessen haben verschiedene Delegationen angedeutet, daß sie vor- aussihtlich etwas später in der Lage sein werden, dem Zuckerrat einen Verzicht auf Teile ihrer Exportquoten mitzuteilen. Unter diesen Umständen kam der Zuerxat" zu der Auffassung, daß unerwartete Ergebnisse ausgeschlossen die Weltlager am freien Markt“ sich während des laufenden Jahres nicht nennens- wert erhöhen und unter Umständen sogar vermindern dürften. Der Fnternationale Zuckerrat folgerte daraus, daß eine Be- shränkung der Exportquoten nah Art. 21 des Abkommens ver- früht wäre. Er behält es sich indessen vor, ‘die Angelegenheit von neuem zu beurteilen, wenn sich die Lage -inzwishen verändert haben sollte.

Die Mitglieder des Fnternationalen Zuckerrates einigten \ih endlih über die von den Delegierten der einzelnen Regierungen anzufordernden statistishen Unterlagen und beschlossen, monatli und jährlich ein Statistishes- Handbuch mit den offiziellen Ziffern für die Exportquote und entsprechenden Angaben über Produktion, Außenhandel, Verbrauh, Zuckerlager und offizielle Ernte- häßungen zu veröffentlihen. Nah Erledigung einiger interner Verwaltungsfragen vertagte sich der Zuckerrat bis zu einem im einzelnen noch festzulegenden Zeitpunkt Anfang 1938.

} D

Wagengestellung für Kohle, Koks und Briketts im Ruhrrevier: Am 7. Oktober 1937: Gestellt 27 304 Wagen, nicht gestellt 82 Wagen.

Die Elektrolytkupfernotierung der Vereinigung für deutsche Elektrolytkupfernotiz stellte sih laut Berliner Meldung des „D. N. B.“ ct L Oktober auf 68,00 „(6 (am 7. Oktober auf 70,25 4) für

Berlin, 7. Oktober. Preisnotierungen für Nahrungs3=- mittel. (Verkaufspreise des Lebensmittelgroß- handels für 100 Kilo frei Haus Groß - Berlin.) Bohnen, weiße, mittel 43,00 bis 44,00 Æ, Langbohnen, weiße, hand- verlesen 46,00 bis 49,00 4, Linsen, kleine, käferfrei 50,00 bis 54,00 Je, Linsen, mittel, käferfrei 54,00 bis 58,00 M, Linsen, große, fäferfrei 58,00 bis 66,00 4, Speiseerbsen, Vict. Konsum, gelbe 45,00 bis 46,00 4, Speiseerbsen, Vict. Riesen, gelbe 48,00 bis 50,00 Æ, Geshl. glaj. gelbe Erbsen IL1 63,00 bis 64,00 M, do. III 58,00 bis 59,00 Æ, Reis, nut für Speisezwecke notiert, und zwar: Rangoon 25,50 bis 26,50 4, Ftaliener, unglasiert —,— bis —,— M, Moulmein —,— bis —,— A, Gerstengraupen, mittel und fein 40,00 bis 42,00 4, Gerstengraupen, grob 37,00 bis 38,00 f, Gerstengraupen, Kälberzähne 33,00 bis 34,00 M4, Gerstengrübe, alle Körnungen 34,00 bis 35,00 #, Haferflocken, entspelzt und entbittert 40,75 bis 41,75 Æ, Hafergrübe, gesotten, alle Körn. 44,00 bis 45,00 Æ, Roggenmehl, Type 1150 24,55 bis 25,90 M, Weizenmehl, Type 1050 29,70 bis 30,70 4, Weizenmehl, Type 812 33,80 bis 34,80 4, Weizenmehl, Type 502 37,70 bis 38,70 M, Weizengrieß, Type 450 39,00 bis 40,00 Æ, Kartoffel- mehl, hohfein —,— bis —— H, Zucker Melis (Grundsorte)

67,70 bis —,— H (Aufshläge nah Sortentafel), Roggenkaffee 38,00 bis 38,50 M, “Gerstenkaffee 38,00 bis 39,00 4, Malzkaffee, glasiert, in Säcken 45,00 bis 47,00 4, Rohkaffee, Brasil Supertor bis Extra Prime 8318,00 bis 8368,00 M, Rohkaffee, Zentral- amerikaner aller Art 330,00 bis 462,00 4, Röstkaffee, Brasil Superior bis Extra Prime 407,00 bis 436,00 4, Röstkaffee, Zentralamerikaner aller Art 432,00 bis 558,00 4, Kakao, stark entölt —,— bis —— M, Kakao, leiht entölt —,— bis —— M, Tee, chines. 810,00 bis'880,00 4, Tee, indisch 960,00 bis 1400,00 4, Ringäpfel amerikan. extra chchoice —,— bis —— M, Pflaumen 40/50 in Kisten —,— bis —— M, Sultaninen Kiup Caraburnu Auslese 4 Kisten 74,00 bis 76,00 M, Korinthen hoice Amalias 57,00 bis 59,00 M, Mandeln, süße, handgewählte, ausgew. —— bis —,— Æ, Mandeln, bittere, handgewählte, ausge. —,— bis —— Æ, Kunsthonig ‘in kg- Packungen 70,00 bis 71,00 4, Bratenschmalz in Tierces —,— bis —— M, Bratenshmalz in Kübeln —,— bis —— M, Berliner Rohshmalz —,— bis —,— M, Spe, inl, ger, —,— bis —— A, Markenbutter in Tonnen 290,00 bis 292,00 Markenbutter gepackt 294,00 bis 296/00 4, feine Molkereibutter in Tonnen 284,00 bis 286,00 4, feine Molkereibuttèr gepadckt 288,00 bis 290,00 4, Molkereibutter in Tonnen 276,00 bis 278,00" M, Molkereibutter gepadt 280,00 bis 282,00 M, Land- butter in Tonnen 262,00 bis 264,00 46, Landbutter gepackt 266,00 bis 268,00 4, Allgäuer Stangen 20 9/6 96,00 bis 100,00 Æ, ehter ‘Gouda 40 %/% 172,00 bis 184,00 , eter Edamer 40 9% 172,00 bis 184,00 , bayer. Emmentaler (vollfett) 220,00 bis —,— , Allgäuer Romatour 20 % 120,00 bis —,—. 4, Harzer Käse 68,00 bis 74,00 4. (Preise in Reichsmark.)

Fortseßung des Handelsteils in der Ersten Beilage

Türkei (S E T7

Os Notierungen | der Kommission des Berliner Metallbörsenvorstandez

vom 8. Oktober 1937." (Die Preise verstehen sih ab Lager in Deutschland für prompte Lieferung und Bezahlung): Originalhÿüttenaluminium, 98 bis 99 % in Blöcfen . . . 133 NM für 100 kg desgl. in Walz- oder Drahtbarren D e aa E B A Reinniel, 98 —99 9% ° 6:00:05 T o Antimon-Negulus. « o o o . Feinsilber M: 40:20. 0 Q S S . 38,590—41,50 w

fein

Fn Verlin festgestellte Notierungen und telegraphische Auszahlung, ausländische Geldsorten und Banknoten,

Telegraphishe Auszahlung.

8. Oktober Geld Brief

12,635 12,665 0,746 0,750 41,97 42,05

0,150 0,152

3,047 3/053 55,07 55,19 47,00 47;10 12,335 12,365

67,93 68,07 5,455 5,465 8,202 8,218 2,353 2,357

137,66 137,94 15,32 15,36 55,13 55/25

13,09 13,11 0,718 0,720

5,694 5,706 2,491 2,495 48,90 49,00

4194 42,02 62,00 62,12 100 Schilling | 48,95 49,05

100 Zloty 47,00 47,10 100 ŒFscudo 11,205 11,225 100 Lei _—

100 Kronen ]| 63,60 63,72 100 Franfen | 57,24 57,36 1 57,28 Spanien (Madrid u.

Barcelona) .… . . | 100 Peseten | 16,98 ,092 1 16,98 Tfchechoslow. (Prag) | 100 Krpnen | 8,701 8,719|. 8,701 l 1tütk. Pfünd T 1,978 » 1,978 Ungarn (Budapest) .\ 100 Pengö A _— Uruguay (‘Montevid.) | 1 Goldpe|jo 1,449 1,449 Verein. Staaten von 1 Dollar 2,490 2,490

7. Oktober Geld Brief

12,635 0,746 41,96

0,152

3,047 55,07 47,00 12,335

67,93 5/455 8,902 2,353

137,66 15,32 50,13

13,09 0,718

5,694 2,491 48,90

41,94 62,00 48,95

47,00 11,205

Aegypten(Alerandrien und Kairo) Argentinien (Buenos Aires) Belgien (Brüssel u. Antwerpen) .… Brasilien (Rio de Saneiro) Bulgarien (Sofia) . Dänemark (Kopenhg.) Danzig (Danzig) . England (London). Estland (Neval/Talinn) Finnland (Helsingf.) Frankrei (Paris). . Griechenland (Athen) Holland (Ansterdam und Notterdam). . Jran (Teheran) . Island (Neykiavik) . Italien (Nom und Mailand) Japan (Tokio u. Kobe) Jugoslawien (Bel- grad und Zagreb). Canada (Montreal). Lettland (Niga) . Litauen (Kowno/Kau- na O C Norwegèn (Oslo) . . Oesterreih (Wien) . Polen (Warschau, Kattowiy, Posen) . Portugal (Lissabon). Rumänien (Bukarest) Schweden, Stockholm und Göteborg) . . Schweiz (Zürich, Basel und Bern).

12,665 0,750 42,04

0,154 3,053 55,19 47;10 12,365

68,07 9,465 8,218 2,307

137,4 15,36 99,25

13,11 0,720

5,706 2,49% 49,00

42,02 62,12 49,05

47,10 11/226

1 ägypt. Pfd. 1 Pap.-Pes. 100 Belga

1 Milreis 100 Leva 100 Kronen 100 Gulden lengl. Pfund

100 estn. Kr. 100 ntl. M. 100 Fres. 100 Drachm.

100 Gulden 100 Nials 100 isl. Kr.

100 Lire 1 Yen

100 Dinar 1 fanad. Doll. 100 Lats

100 Litas 100 Kronen

63,60 63,72

57,40

Amerika (New York) fnmmm—

Ausländishe Geldsorten und Banknoten.

7. Oktober Geld Brief 20,388 920,46 1616 16,22

4,185

2,452 9,472 2,452 2,472 0,718 0,738 41,84 42,00 0,133 0,153

54,92 55,14 47,01 4719 12,31 12/35 1231 12,35

4L 645 816 8/20 137/42 13798

13,07 13,13 563 567 2453 92473

41,70 41,86 61/84 6208

8. Oktober Geld Brief 20,38 20,46 1616 16,22

4,185 4/205

2,452 9,472 2,4592 92,472 0,718 0/738 41,84 42,00 0,131 0/151

5492 55,14 47,01 47,19 1231 12,35 12,31 12,35

Ba Bd 816 890 137/42 137/98

13,07 13,13 5/63 9/453

41,70 61/84

Notiz für | 1 Stüd

1 Dollar

1 Dollar

1 Pav.-Peso 100 Belga

1 Milreis 100 Leva 100 Kronen 100 Gulden 1 engl. Pfund

Sovereigns. .. 20 Francs-Stücke .. Gold-Dollars . ... Amerikanische: 1000—5 Dollar. . 2 und 1 Dollar. . Argentinische. « « « Belgische. „ooo Brasilianische « « Bulgarische « Dänische ce daes DAildét v Englische: große . 1 £ u. darunter 1 engl. Pfund Estnische eo. o... 100 estn. Kr. Sine e. oe e. | 100 finnl. M. éFranzösische . « « « « | 100 Frs. Holländische , . . | 100 Gulden Italienische: große . | 100 Lire 100 Lire un. darunt. | 100 Lire Jugoslawische « « «| 100 Dinar Kanadische . « « « « «| 1 kanad. Doll. Lettländische «eo. |/ 100 Lats Litauische . . « » « « , | 100 Litas Norwegische . . . . | 100 Kronen Oesterreich. : große. .| 100Schilling| 100 Schill. u. dar. | 100 Schilling | 48,90 48,90 49,10 Polnische . . 100 Zloty 47,01 47,01 47,19

und neue 500 Lei | 100 Lei ¿nis unter 500 Lei . . . | 100 Lei _— Schwedische . . . ._.|100 Kronen 63,69 Schweizer: große . .| 100 Frs. 57,35 100 Frs. u. darunt, | 100 Frs. 57,35 Spanische ..… . . ,| 100 Pejeten g Tschecho|lowakische:

9000, 1000 u.500 Kr. | 100 Kronen 100 Kr. u. darunter | 100 Kronen Türkische . . ... . .|1 türk. Pfund

Ungarische .{ 100 Pengó

Verantwortlich:

für Schriftleitung (Amtlicher u. Nichtamtlicher Teil), Angzeigenteil und für den Verlag:

Präsident Dr. Schlange in Potsdam;

für den Handelsteil und den übrigen redaklionellen Teil: Rudolf Lanbv\ch in Berlin-Schöneberg.

Drudck der Preußishen Druckerei- und Verlags-Aktiengésell Berlin, Wilhelmstraße Q engelellsaft,

Fünf Beilagen (einshl, Börsenbeilage und zwei Bentralhandelsregisterbeilagen)

4,205

um Deutschen Reichsa

Nr. 232

Erste Beilage

Berlin, Freitag, den 8. Oktober

nzeiger und Preußischen Staatsanzeiger

1937

R _——_—_—_—_ | a

] Fortsegung des Handelsteils. J]

Berichte von auswärtigen Devisen- und Wertpapiermärtkten.

Devisen.

Danzig, 7. Oktober. (D. N. B.) Auszahlung London 96,19 G., 26,29 B., Auszahlung Berlin (verkehrsfrei) 212,12 G,, 912,96 B., Auszahlung Warschau (verkchrsfrei) 99,80 G., 100,20 B. Auszahlungen: Amsterdam 292,22G., 293,38 B.,, Zürih 121,61 G., 122,09 B, New York 5,2845 G. 5,3055 B., Paris 17,41 G., 17,49 B, Brüssel 89,02 G., 89,38 B.,, Stockholm 135,03 G., 135,57 B, Kopenhagen 116,92 G., 117,38 B, Oslo 131,59 G. 132,11 B., Mailand 27,85 G., 27,95 B. i

Wien, 7. Oktober. (D. N. B.) [Ermittelte Durchschnitts- furse im Privatclearing. Briefl. Auszahl.] Amsterdam 295,29, Berlin 214,33, Brüssel 89,98, Budapest —,—, Bukarest —,—, Kopen- hagen 118,06, London 26,45, Madrid —,—, Mailand 27,94 (Mittel- furs), New York 534,02, Oslo 132,87, Paris 17,54, Prag 18,821, Sofia —,—, Stockholm 136,32, Warschau 100,81, Zürih 122,81, Briefl. Zahlung oder Sheck New York 529,87.

Prag, 7. Oktober. (D. N. B.) Amsterdam 15,83, Berlin 11,48, Zürich 658,75, Oslo 712,00, Kopenhagen 633,50, London 141,80, Madrid —,—, Mailand 151,10, New York 28,61, Paris 94,40, Stockholm 731,50, Wien 530,00, Polnische Noten 517,00, Belgrad 65,80, Danzig 541,50, Warschau 541,25.

Budapest, 7. Oktober. (D. N. B.) {Alles in Pengö.] Pien —,—, Berlin 136,20, Zürich 78,00, Belgrad 7,85.

London, 8. Oktober. (D. N. B.) New York 495,42, Paris 150,34, Amsterdam 8961/,, Brüssel 29,383, Jtalien 94,12, Berlin 12,83}, Schweiz 21,543, Spanien —,—, Lissabon 110,13, Kopenhagen 22,40, Wien 26,28, SFstanbul 620,00, Warschau 26,22, Buenos Aires Fmport 16,00, Rio de Janeiro 412,00.

Paris, 7. Oktober. (D. N. B. [Schlußkurse, amtlich.] Deutschland 12,22,. London 150,33, New York 30,34}, Belgien 511,25, Spanien —,—, Jtalien 159,70, Schweiz 6987/2, Kopen- hagen —,—, Holland 1679,09, Oslo —,—, Stocholm 778,50, Prag 106, 40, umänien ——, Wien —,—, Belgrad —,—, Warschau —,—.

Paris, 7. Oktober. (D. N. B.) [Anfangsnotierungen, Freî- verkehr.) Deutshland —,—, Bukarest —,—, Prag 106,40, Wien —,—, Amerifa 30,36, England 150,35, Belgien 510,75, Holland

1679,00, talien 159,80, Shweiz 698,50, Spanien —,—, Kopen-

hagen —,—, Oslo ——, Stockholm ——, Belgrad —,—, Warschau —,—.

Amsterdam, 7. Oktober. (D. N. B.) [Amtlih.] Berlin 72,674, London 8,962, New York 18015/,,, Paris 596,00, Brüssel 30,487, Schweiz 41,62, Jtalien —,— Madrid —,—, Oslo 45,05, Kopenhagen 40,024, Stockholm 46,223, Prag 633,00.

Zürich, 8. Oktober. (D. N. B.) [11,40 Uhr.] Paris 14,33, London 21,554, New York 4347/,, Brüssel 73,324, Mailand 22,93, Madrid —,—, Berlin 174,65, Wien: Noten 80,20, *Aus- zahlung 81,75, Fstanbul 350,00.

Kopenhagen, 7. Oktober. (D. N. B.) London 22,40, New York 453,25, Berlin 181,80, Paris 15,05, Antwerpen 76,35, Zürich 104,35, Rom 24,05, Amsterdam 250,35, Stockholm 115,65, Oslo 112,70, Helsingfors 9,97, Prag 16,00, Wien —,—, Warschau 86,10.

Stockholm, 7. Oktober. (D. N. B.) London 19,40, Berlin 157,75, Paris 13,10, Brüssel 66,25, Shweiz. Pläße 90,50, Amsterdam 217,25, Kopenhagen 86,65, Oslo 97,65, Washington 392,00, Helsingfors 8,60, Rom 20,75, Prag 13,90, Wien 74,25, Warschau 74,50.

Oslo, 7. Oktober. (D. N. B.) London 19,90, Berlin 162,50, Paris 13,50, New York 403,50, Amsterdam 223,50, Zürich 93,50, Helsingfors 8,90, Antwerpen 68,50, Stockholm 102,85, Sagan 89,25, Rom 21,50, Prag 14,30, Wien 77,50, Warschau TT,25.

Moskau, 2. Oktober. (D. N. B.) 1 Dollar 5,30, 1 engl. Pfund 26,23, 100 Reichsmark 212,44.

fmmaegegee

London, 7. Oktober. (D. N. B.) Silber Barren prompt 1915/14, Silber fein prompt 21,50, Silber auf Lieferung Barren 197/8, Silber auf Lieferung fein 217/16, Gold 140/63.

Wertpapiere.

Frankfurt a. M., 7. Oktober. (D. N. B.) Reis- Alt- besißanleihe 128,80, Aschaffenburger Buntpapier 95,25, Buderus Eisen 124,75, Cement Heidelberg 170,25, Deutshe Gold u. Silber 263,50, Deutsche Linoleum 164,50, Eßlinger Maschinen 122,50, Felten u. Guill. 135,00, Ph. Holzmann 155,00, Gebr. Junghans 133,50, Lahmeyer 127,75, Mainkraftwerke® 95,50, Rütgerswerke 148,25, Voigt u. Häffner ——, Westeregeln 116,25, Zellstoff Wald- of —,—.

Hamburg, 7. Oktober. (D. N. B.) [S@Wlußkurse.] Dresdner Bank 114,75, Vereinsbank 134,00, Lübeck-Büchen 99,50, Hamburg-

Amerika Paketf. 84,25, Hamburg-Südamerika 46,00, Nordd. Lloyd

Öffentlicher Anzeiger.

Guano 1092s,

84,75, Alsen Zement 190,00, Dynamit Nobel 85,50, 125,50, Harburger Gummi 174,00, Holsten - Lrauerei Neu Guinea —,—, Otavi 31,50.

Wien, 7. Oktober. (D. N. B.) Amtlich. [Jn Stillingen.] 5 9 Konversionsanleihe 1934/59 100,00, 3 9/9 Staatseisenb. Ges. Prior. T-X —,—, Donau - Save - Adria Obl. 63,05, Türkenlose —,—, 42 9/0 Jnvest.-Anleihe 1937 90,00, Oesterr. Kreditanstalt-Wiener Bankverein 269,00, Ungar. Creditbank —,—, Staaktseisenbahnges. 27,52, Dynamit Nobel —,—, Scqceidemandel A.-G. —,—, A, E. G. Union —,—, Brown - Boveri - Werke 69,00, Oesterr. Kraftwerke A.-G. 85,10, Siemens-Schuckert —,—, Brüxer Kohlen —,—, Alpine Montan 46,85, Felten u. Guilleaume 160,00, Krupp A.-G., Berndorf 144,50, Prager Eisen —,—, Rima - Murany 86,50, Skodawerke —,—, Steyr-Daimler-Puch A. G. 229,00, Leykam Josefsthal 75,00, Steyrermühl 100,75.

Amsterdam, 7. Oktober. (D. N. B.) 70% Deutsche Reichsanl. 1949 (Dawes) —,—, 54 9% Deutsche Reichsanl, 1965 (Young) 24,00, 63 9/9 Bayer. Staats - Obl. 1945. —,—, 79/9 Bremen 1935 —,—, 6 %/% Preuß. Obl. 1952 —,—, T9 Dresden Obl. 1945 ——, T9 Deutsche Rentenbank Obl. 1950 —,—, 7 9/9 Deutsche Hyp.-Bank Bln. Pfdbr. 1953 —,—, 79/4 Deutscher Sparkassen- und Giroverband 1947 —,—, 73 9/5 Pr. Zentr.-Bod.-Krd, Pfdbr. 1960 —,—, 7 09/9 Sächs. Bodenkr.-Pfdbr. 1953 —,—, Amster=4 damsche Bank 1477/4, Deutsche Reichsbank 64,50, 5 9/9 Arbed 1951 —,—, 549/0 Arbed Obl. 1198/4, 79/9 A.-G. f. Bergbau, Blei u. Zink Obl. 1948 —,—, 79/9 R. Bosch Doll.-Obl. 1951 —,—, 89% Cont. Caoutsch. Obl. 1950 —,—, 7°/9 Dtsch. Kalisynd. Obl. S. A 1950 55,50, 79/6 Cont. Gummiw. A. G. Obl, 1956 —,—, 69/ Gelsenta kirchen Goldnt. 1934 62,00, 69/9 Harp. Bergb.-Obl. m. Opt. 1949 ——, 6% F. G. Farben Obl. 1945 —,—, 79/4 Mitteld, Stahlwerke Obl. m. Op. 1951 —,—, 7%/4 Rhein.-Westf. Bod.-Crd.s Bank Pfdbr. 1953 —,—, 7 9/9 Rhein-Elbe Union Obl. m. Op. 1946 17,00, 79/0 Rhein.-Westf. E.-Obl. 5 jähr. Noten 16,50, 79% Siemens-Halske Obl. 1935 —,—, 6 9/9 Siemens-Halske Zert. ge- winnber. Obl. 1930 —,—, 79/6 Verein. Stahlwerke Obl. 1951 —,—, 62 9% Verein. Stahlwerke Obl. Lit. C 1951 —,—, F. G. Farben Zert. v. Aktien —,—, 70/0 Rhein.-Westf. Elektr. Obl. 1950 —-,—, 6% Eschweiler Bergw. Obl. 1952 25,50, 54 % Kreuger u. Toll Windst. Obl. —,—, 6% Siemens u. Halske Obl. 1930 —,—, Deutsche Banken Zert. —,—, Ford Akt. (Kölner Emission) —,—

Berichte von auswärtigen Warenmärkten.

_ Bradford, 7. Oktober. (D. N. B.) Am Wolimarkt war die Tendenz bei beschränktem Geschäft weiterhin shwach. Auch Garne lagen ruhig und {wächer.

L Untersuhungs- und Strafsachen, T tTrersteenagens ufge

ote,

4. O tli U

5. Bela Pat uen Ee 6. Auslosung usw. von Wert 7, Aktiengesellschaften,

Ane Drudck…aufträge müssen auf einseitig beschriebenem Papier völlig drudckreif eingesandt werden, Anderungen redaktioneller î Art und Wortkürzungen werden vom Verlag nicht vorgenommen. S 4 Berufungen auf die Ausführung früherer Druckaufträge sind daher P Menei Gläubiger noh ein Ueber- gegenstandslos; maßgebend ist allein die eingereihte Druckvorlage. Matern, deren Schriftgröße unter „Petit* liegt, können niht verwendet werden. Der Verlag muß jede Haftung bei Druckaufträgen ablehnen, deren Druckvorlagen nicht völlig druckreif eingereiht werden.

[41356]

1. Untersuchungs- und L Strafsachen.

Veschlus;: Fn der Strafsache gegen den polnishen Staatsangehörigen «Fgnaß Drzymalla (Symalla) und Gertrud geb. Woßka in Lubliniß wegen Devisenvergehens wird in Vollziehung des Arrestbefehls vom 24. Mai 1937 an- geordnet: Das bei der Kreissparkasse Oppeln, NebenstelleGroschowiß, für Jgnaß und Gertrud Drzymalla (Sy- malla) auf dem Verwaltungssonder- konto bestehende Guthaben wird zu- gunsten des Deutschen Reiches, vertreten durch die Oberstaatsanwaltschaft bei Eh dem Landgericht Oppeln, gepfändet, Die l Der Kreissparkasse darf an die Eheleute S (Symalla) nicht mehr aus- zahlen.

Amtsgeriht Oppeln, 29. Sept. 1937.

3. Ausgebote.

[41352]

Das Aufgebot des Agen der Anleiheablösungsshuld des Deut- hen Reihs von 1925 Gr. 29 Nr. 31 318 über 25 RM i} eingestellt, die Zahlungssperre aufgehoben worden. (455, F. 572. 36.) ,

Verlin, den 29. September 1937.

Das Amtsgericht Berlin.

[41353]

Das Aufgebot betr. der Schuldver- \hreibung r d E E des Deutschen Reihes von 1925 Nr. 1 592 450 über 50 RM sowie des Auslosungsschheines zu dieser Anleihe

erkannt:

den Grundstücken

eingetragen

Band 2M, Heft

[41354] Der Re Arnsberg hat

t3anwalt

gebotsverfahren zum schließung von antragt. Die Nachlaß daher au ge E gegen den tahlaß

termine bei diese

Gegenstandes

Gr. 15 Nr. 37 950 über 50 RM ist ein- | Forderung zu enthalten. f i vas j Roweiostire fink in Dent oder in ie

sich nicht melden,

önnen, unbeschadet des Rechts, vor den

gestellt, die Zahlunassperre aufgehoben worden. (455. F. 603. 37.) Verlin, den 29. September 1937. Das Amtsgericht Berlin.

Abschrist beizufügen. läubiger, welche

Das Amtsgericht Philippsburg hat auf den von dem Hauptlehrer Wüst und dessen Ehefrau Elisabeth geb. Schäfer, beide in Unterprechtal, ten Antrag durch den Amtsgerichtsrat Sauter am 1. Oktober 1937 für Recht Der im Fahre 1929 aus- gestellte Aas A die auf gb.-Nr. 1698/6 und 1698 der Gemarkung Neu- dorf lastende Briefgrundshuld von 3000 Goldmark zugunsten der amtenbank e. G. m. b. H. in Karlsruhe, im Grundbuch 36, III. Abteilung O.-H. 3, wird für kraftlos erklärt. Eigentümer der belasteten Grundstücke uptlehrer Friedrich Wüst und essen Ehefrau Elisabeth e (

beide in Unterprechtal, in Miteigentum

zu je s. Philippsburg, den 4. Oktober 1937. Amtsgericht.

Aufgebot. JFunghölter als Nachlaßverwalter über den Nachlaß des am 5s. Juli 1937 in Arnsberg verstorbenen Kaufmanns Emil Gerling aus Arnsberg das Auf- wedcke der Aus- achlaßgläubigern be- laubiger werden thre Forderungen des verstorbenen Kaufmanns Emil Gerling aus berg spätestens in dem auf den 3. De- zember 1937, vormittags 10 Uhr, vor dem unterzeichneten Gericht, Zim- mer Nr. 12, anberaumten Aufgebots- Gericht anzumelden. Die Anmeldung hat die Angabe des und des Grundes der

D

.

Verbindlichkeiten aus Pflichtteilsrehten, Vermächtnissen und Auflagen berück- sichtigt zu werden, von dem Erben nur | gemacht. injoweit Befriedigung verlangen, (alls

Î nah Befriedigung der niht aus-

ergibt. Die Gläubiger aus Pflichtteilsrechten, Vermächtnisfen und Auflagen sowie die Gläubiger, denen der Erbe unbeschränkt haftet, werden dur das ges nicht betroffen. Arnsberg, den 1.-Oktober 1937. Amtsgericht.

[41355]

Durch Auss\cchlußurteile vom 5. Ok- tober 1937 wurden für kraftlos erklärt: 1. Der Mantel der Aktie der J. G. Farbenindustrie R Frank- furt a. M., Lit, A Nr. 021335 über 1000 RM, 2. der Mantel der Aktie Lit. A Nr. 049 306 über 1000 RM der J. G. Farbenindustrie Aktiengesellschaft in Frankfurt a. M., 3. der 4/4 %ige Goldpfandbrief der ehemaligen Frank- furter Pfandbriefbank Aktiengesellschaft Emission XT Lit. M Nr. 014076 über 50 Goldmark.

Frankfurt a. M., 5... Oktober 1937.

Amts3geriht. Abt. 93.

4. Vefsentliche Zustellungen.

[41357] Oeffentliche Zustellung.

Es klagen: 1. die Ehefrau des Maler- und Weißbindermeisters Karl Martin Hedemann, Katharina ges, Bolender, Schlüchtern (Bez. Kassel), vertr. R.-A. Borchers, Bremen, gegen ihren Ehemann, z. Zt. unbekannten Aufent- halts, wegen Ehescheidung nah §§ 1565, 1568 B. G.-B.; 2. die Ehefrau des Buchhalters Carl Ernst Heinvih Louis Homsfeld, Anna Marie Selma Frede- rikle geb. Schopper, Bederkesa, vertr. dch. R.-A. Dr. Wriedt, Bremen, gegen ihren Ehemann, zuleßt in Bremen, z. Zt. unbekannten Aufenthalts, wegen Ehescheidung nah § 1568 B. G.-B.; je mit dem Antrage auf Scheidung der Ehe unter Schuldigerklärung des Be- klagten. Die Klägerinnen laden die Be- flagten zur mündlihen Verhandlung des Rechtsstreits vor das Landgericht Bremen, Gerichhtshaus, Zimmer Nr. 67, auf den 4. Dezember 1937, vorm. 8% Uhr, mit der Aufforderung, dur einen - bei diesem Gericht zugelassenen

riedrich F scheiden.

estell-

1698/5, 29.

forderung, adishen Be-

Neudorf, j ann

. Schäfer, Heinrich

eklagte, in

Gießen,

gericht

Arns-

Urkundliche Nachlaß-

Recht8anwalt vertreten Zwecks öffentlicher Zuste

Vremen, den 6. Oktober 1937. Die Geschäfts\telle des Landgerichts.

[41358] Oeffentliche Zustellung. Buch, Heinrich, Schausteller in Kösten, Hs. Nr. 13 a, z. Zt. auf Reisen, Pro- zeßbevollmächtigter: Würstlein in Lichtenfels, klagt gegen seine Ehefrau, Buch, Klara, Schaustellerin, zuleßt in Kösten, Hs. Nr. 13a wohnhaft, Aufenthalts, wegen 1 dem Antrage:- 1. Die Ehe der Streits- teile aus Verschulden der Beklagten zu 2. Der Beklagten die Kosten des Rechtsstreits aufzuerlegen. Er ladet die Beklagte zur mündlihen Verhand- lung des Rechtsstreits in die öffentliche Sizung dés Einzelrichters der Zivil- fammer des Landgerichts Coburg vom November t 9 Uhr, Zimmer Nr. 29, mit der Auf- einen bei diesem Gericht zugelassenen Rechtsanwalt zu bestellen. Dieser Antrag der Klage wird zum Zwecke der öffentlichen emach Coburg, den 5. Oktober 1937. Geschäfts\telle des Landgerichts.

t.

[41359] Oeffentliche Zustellung.

Es klagt der Schneider und Musiker epp in Bingenheim, Kläger, gegen seine Ehefrau Anna Margarete Repp, geb. BHO früher in Bingen- R ¿. Zt. unbe

wegen

S8 1565, 1567 Ziff. 2, 1568 B. j 1 R. 64/37 und ladet die Be- flagte zur mündlihen Verhandlung des Rechtsstreits Hivilkammer 1, 29, November 1937, vormittags 9 Uhr Saal 36 —, mit der Auf- forderung, sich durch einen beim Land- f Gießen \ anwalt vertreten zu lassen.

Gießen, den 28. September 1937. Die Geschäftsstelle der Zivilkammer 1

des Landgerichts.

[41862] Oeffentliche Zustellung. Die minderjährige Rita Maria Böck, geb, am 30. Mai 1937, vertreten durch das Jugendamt in Aumund, klagt gegen den Shmierer Karl Jaeger, früher in Lesum, Steinkamp 494 a, jeßt unbe- kannten Aufenthalts, wegen Feststellung der Vaterschaft und haltsrente mit dem ‘Antrags: I. festzu-

8. Kommanditgesellshaften auf Aktien, 9, Deutsche Ponte asten, 10. Gefellshaften m. b. Hy, 11. Genossenschaften, - und. Invalidenversicherungen, Bankausweise 14. Verschäédene Bekanntmachungen.

E]

stellen, daß der Beklagte nach § 1717 B. G.-B. als Vater des klagenden Kin- des gilt; II. a) dem Kinde z. Hd. des «Fugendamtes in Aumund als Amts3= vormund von seiner Geburt, d. i. vom 30. Mai 1937, eine im voraus zu za!)- lende Unterhaltsrente von 90 RM vierteljährlich bis zur Vollendung des 16. Lebensjahres, und zwar die rüdck- ständigen Beträge sofort; b) die Kosten des Rechtsstreits zu zahlen. Zur Güte- verhandlung wird der Beklagte vor das Amtsgericht in Lesum auf den 9. De- zember 1937, vorm. 10 Uhr, ge- laden. Lesum, den 5. Oktober 1937. Amt3gericht.

ft erscheinen. un

g befannt-

Rechtsanwalt

eb. Mat, ¿est unbekannten Fhesheidung mit

[41360] Oeffentliche Zustellung. :

Die Rechtsanwälte Koehler un Becker in Kassel, Kölnishe Straße 12, Kläger, Prozeßbevollmächtigter: Recht32 anwalt Koehler in Kassel, Kölnische Straße 12, klagen gegen Opernsängzr Albert Weig, jeßt unbekannten Auf=- enthalts, früher in Berlin W, Heil bronner Straße 15, Beklagten, wegen Forderung, mit dem Antrag, den Be= flagten fkostenfällig zu verurteilen, am die Kläger 769,29 RM nebst 4% Zinsen seit 1. 7. 1936 zu zahlen, auch das Urteil evtl. gegen Sicherheit3=- leistung für vorläufig vollstrebar zu erklären. Die Kläger laden den Be=- flagten zur mündlihen Verhandlung des Rechtsstreits vor den Einzelrihter der fünften Zivilkammer des Land- gerichts in Kassel auf den 19. No- vember 1937, 10 Uhr, mit der Auf= forderung, sih durch einen bei diesem Gerichte zugelassenen Rechtsanwalt als Prozeßbevollmächtigten vertreten zu lassen. |

Kassel, den 4. Oktober 1937.

Die Geschäftsstelle des Landgerichts.

1937, vorm.

ustellung be-

annten Aufenthalts, Ehescheidung aus

G.-B

Landgericht

auf den

vor das

[41361] Oeffentliche Zustellung.

Der minderjährige Erih Egon Mattheus, 2. der minderjährige Gün- ther Mattheus, beide wohnhaft in Hennef, Sieg, Bismarckstr. 28, geseßlich vertreten durch ihre Mutter, die Ehe frau Ernst Mieland, wohnhaft daselbst, Proz.-Bev.: Rechtsanwalt Dr. Conmes in öln, klagen gegen den Kaufmann Erich Mattÿeus, zuleßt wohnhaft Köln, Limburger Str. 17, z. Z. unbekannten Aufenthalts, wegen Forderung mit den Antrage, den R vorläufig voll= streckbar zu verurteilen, eine monat!iche Unterhaltsrente von a) 90 RM an dent Kläger zu 1, b) 80 RM an den Kläger zu 2 mit Wirkung vom 1. 7, 37, uni

zugelassèénen Rechts-

Zahlung der Unter-