1937 / 275 p. 2 (Deutscher Reichsanzeiger, Mon, 29 Nov 1937 18:00:01 GMT) scan diff

D E S E pa T O E U E mm

L Rei 8: D S Neih8- unb Staatsanzeiger Nr. 275 vom 29. November 1937. S. 2. ch8: und Staatsanzeiger Nr. 275 vom 29. November 1937. S. 3.

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L E Die Werbung durch Gewährung eines Treurahatts Varen abhängig gemacht hätte. Es widerspräche dem Leistungs- Berliner Börse am 29. November, an den Großhandel ist zulässig. Fandel u punhigeren Bedingungen 4e belisert cls Vie Mi Wirtschaft des Auslandes.

_- .. y . ° Aktien ruhig und eher nahgebend. Renten kaum verändert. Ei äzliche Entsch bewerber. ie Allgemeinheit der Verbraucher wird dav iht | Die fr oss g wirtschaft. Q 98 D e ú S Ï e Q f ; hig ÿ s i ¿fts di de 1 ine grundsätliche mtf eidung berührt,. wenn “der Kleinhandelspreis der Ware sich dadur nat a vgs M der anzöfif nis A Z E 0 Die geringe Belebung des Aktiengeschästs, die an den ‘eßten des Reichsgerichts. ändert. Aus der Zulassung des Treurabatts im Geschäftsverkehr atis, 27, November. Ju dex Dent uus 5

Tagen der vorigen Woche beobachtet werden konnte, scheint in den S ib8agericht bat jet Miäuli ; ‘Gtsfrage | mit dem leßten Verb Sar Aae Z spra Senator Beaumont über die Krise in der französischen Anfängen stecken geblieben zu sein. Jedenfalls zeigte sich zu N R vit t U G Mateeisen umitritie einer L S liune in Me Grab indien A aud Landwirtschaft. Die Abwanderung der Bauern in „die Stame Schwierigkeit des Problems liegt darin, wie ein solcher Tarif aus- Beginn der Montagsbörie (Wene n, 90s Ion LOE. Ne Bild ar, Es handelt sich um die Frage, ob der Hersteller dem Grossisten unzulässig sein kann, die ihre besondere Treue dur den Ällein- R S Lte g E E De Fe E aa Brobleme des Krastfahrgewerbes. | ge zus Brot t dee f dedangen, h | Bas Banhentanbhalt gender Visa nid, anx dié nug | asten Diffe im tuen Uke dafie d rben, ua Mi | q Vol, ene, Per Ma Po ta es Bert | D a Nen l, dem mbisten heute 690 Milliarden ee if i festgeseßt i n Unternehmern im | i ae zige Son di : vähren dürse, um el eiz das, geben, aus]ch!teß! j , Sperre k ges en, F f R ba Staatsjekretär Koenigs auf der 2. Tagung der dr Taf, dex oinmal Je as wirklih eingehalten | le Vor herausfommende ARgaovt on G atn Aus: die Erzeugnisse einer Firma zu vertreiben, also gleichzeitig einen die Beklagte die Großhändler zur Unteclassung des Warenbezugs T0 Van tone e E Hoiige Wort Lege T den E ReichsverkehrSsgruppe Kraftfahrgewerbe R Solange wir nit das Vertrauen haben und aben dürfen, L oon s 1. Mend M Sf a: Ausgleidh dalüx zu bieten, daß h E Ai ¿Daneben 100 A R C ber stillGwei ed angr oent etreien Die a : t j e E Lui in Dortmund. s sich die Unternehmer im Güterfernverkehr an die Tarise Slödner i % und Rheinstahl um % Lten Anáébot von L auch die gleihe Warenart einer Konkurrenzfirma vertreibt. Da . Eine solche Au orderung könnte aber verlih in der | Besigverlust zugrunde liege, sei durch die 40-Stundenwoche nur | E é f ; 5 ür di if : | i ; : 1e eichsgeriht hat diese Frage bejaht und die darauf abzielende | Androhung des Entzugs des Treurabatts gefunden werden, wenn E E ; ! (BET : G omi

Die Reichsverk c alten, ist es schwer, überhaupt eine Löjun für die Tariffrage zu c hr Mater n e s : i; Ti : t : eeE, R A ATE fas l: noch verschärft worden, denn die jugendlihe Landbevölkerung 27. Roe, mgl itaruppe Mean E Pad fee lie Tariftreue ist die erste Bedingung, bie ivie stellen h A E rsingaverlust n aut M E Ls Unterlassung 28e N len es ¿Ul iniage, im ber Mie ee E „Warenbezug von der Klägerin an | dränge E N L lerie ; P besondere Bedeutung zukam, daß sie in Verbindung mit Der Je müssen. Erst aus den Er\ahr an 0 und in welcher Form ivie ohlenwerte konnten sih, sofern überhaupt Notierung erfolgte, R zu gewähren, der davon abhängig E wird, daß die. L die Vergütung für besondere Treue nicht mehx zu bauten E On L S Deouvers A S 2E L. üatiana 2 S Porvttpi O R P A E E Kraftwagen in deu Gütertarifen Erleichterungen geben rid aen A nur Dt. Erdöl gaben mit 1% etwas F g(bnehmer niht die Konkurrenzfabrikate der Klägerin führen, hätten. Die Meinung, die Treuxabattregelung wirke sich schließlich E a a D a S A e SAen Tritsse is gesellschaften stattfand. Im Mittelpunkt der Lagung |kand eum a: E räftiger nach. E rückgewiesen. als „Boykott“ gegen die Klägerin aus, weil, die Großhändler au T E y E ri e F, Vortrag von 'Staatsseltretür Koenigs über die Probleme des en Dies r die Unternehmer im Sonst sind mit größeren Einbußen gegen den Sonnabend- E Der Großhändler ist_niht gebunden, so erklärt das Reichs- | die evbindung it der Beklagten nicht verzichten E auch M A Nan ea ege ne Pf oi et pla Adelte Der Krastsahrgewerbes, den wir nachstehend im Auszug wiedergeben. A 3. Das Koesan Ua n feht Lest jegi nahe vor Schluß von cemishen Papieren Farben (— %), Koks- und F geriht, Waren einer bestimmten Firma zu beziehen. Die Groß- | Treurxabatt sich nicht E lassen wollten, ist hon deshalb | Redner P Nr rit Ne Exswerung für dié Ausfuhr und Staatssekretär Koenigs wies zunächst darauf hin, üterfernver ehr mit Krast[ahrzeugen der Lage, daviber “zu Rütgerswerke (je 1), von Elektro- und Versorgungswerten F händler haben selbst darüber zu entscheiden, ob sie die Waren der unmöglich, weil der Begriff des Boykotts und der Sperre O S S M. L o Al é s in Frankreih hin-

daß am 2. März 1936 die erste Logung der Reichsverkehrs- | dem Abschluß. Wir sind nunmehr in der Lage, Siemens (— 1%), Gesfürel und Bekula (je 4), von Kabel- F Klägerin aufnehmen oder nur die Mare des Beklagten führen und | maßen eine Einwirkung des Verrufenden vorausseßte, die dann 1 Ds Schuden Ver Aedie Une A

es M n A g VeUts rens inwieweit wir neue Mage storen A lem Das L und Drahtaktien Felten mit 134 und von Maschinenbau- und F ch damit die Gewährung eines Treurabatts sichern wollten. Für | nicht mehr vorläâge, wenn die Großhändler aus einer eigenen Ent- wies, die aus Nordafrika eingeschleppt worden sei. „Wie konnte o stellte er fest, dürfen wir mit Befriedigung und Stolz jagen: die '

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heidend für diese Entschließung ist : A Metallwerten Berliner Maschinen sowie Metallgesellschaft mit F sie war es offenbar eine rein wirtshaftlihe Ueberlegung, ob sie | shließung, weil jie die Verbindung mit der Beklagten für wirt- | 2 geschehen“, so sagte der Senator, „daß der Biehbestand des Erwartungen und Hoffnungen, die wir damals ausgesprochen dem A N des R. K. B..V. bisher nicht P ist. Das 5% bzw. 7 % zu erwähnen. Bemerkenswert fest lagen V4 Mate Ba Bilikatan Allein zu ha bah Me A \Maftlicher BNAe von. dev Führung .der M dée Slägsrin französishen Mutterlandes vor dieser Seuche nicht durch wirkungs- hatten, haben sich erfüllt. Der Vortragende würdigte in seinen ist dec Notstand der „TrampfaJen Wir ri e h syober weiterhin Kaliaktien, von denen Salzdetfurth ihren Anstieg erneut M gungen (mit Treurabatt) oder ob sie die N e Colbaii Pairs L asebon. Un Aen, A e Le N E e Tin weiteren Ausführungen das Verdienst der Reichsverkehrsgruppe orge, daß eine Neis ol Ane gute T eR L E unt 1% fortsezten, Westeregeln und Aschersleben ie 7 % 9 F teien beziehen wollten mit weniger günstigen Bezugsbedingungen Das Reichsgericht kommt also zu dem Ergebnis, daß die Ge- A di E äri 1e E R af Ri Y A llee Tue Kraftsahrgewerbe, die allen, die im Kraftfahrgewevbe tätig sind, | mögen und die Quelle ihres Last us S S mangelhaft oder | Wannen; unbestätigten Gerüchten zufolge soll eine Verschmelzung F der Beklagten, aber mit einem Gewinn aus dem Vertrieb auch | währung des Treurabatts eine den GeschäftSgepflogenheiten des Ford u L a ° A A te Men ia Freude an ihrem Beruf gibt, ihnen das Verantwortungsbewußt- Ny ge 1E d Di E ine von Gaberaiumt-Ver- der genannten drei Konzerngesellschaften beabsichtigt sein. Jm F der Waren der Klägerin, Daß die Beklagte auf die Entscheidung | anständigen Kaufmanns entsprechende und deshalb nicht zu bean- Sevi L : S E A8 E S Monet pra sich sein für ihre Arbeit stärkt und ihnen mit der HZielsepung staats- | gar Met Ve) pa o ne, af it érmäßi Frachten ver- geregelten Freiverkehr fielen Dt. Petroleum mil ner Einbuße F der Großhändler einen unzulässigen Drudck ausgeübt hätte, könnte | standende Werbemaßnahme sei, woraus sich ergibt, daß die be- |" Zit n E A raa S1 l T P IS E politisher Anforderungen die Verpflihtung zu höchster Leistung S e dé, d aitel ee die Vaderaum-Verteilungs- von 4!4 % auf, allerdings liegt die letzte Notiz etwa 14 Tage F nur dann anerkannt werden, wenn sie die Lieferung ihrer Waren, | klagte Firma dur die Gewährung des Sonderrabatts an den E A U d 20 Absaumärkte für seine auferlegt. Staatssekretär Koenigs befaßte 1h in seinen weiteren tellen diefer A Ee rat voll “verecht werden können. Soweit zurü. t R E E nicht nur die dur den Treurabatt begründete Lieferung zu be- Großhandel niht gegen die Grundsäße des lauteren Wettbewerbs Cetbwirt{Gattserzeugnissé a Wahn Ln ü Ae t Se Ausführungen mit dem Werdegang und der Dedeuttng des huumedr l Se bek halten sie vielfa Fm Verlauf war die S emegung an den Aktienmärkten weiter F sonders günstigen Bedingungen, vom ausschließlichen Bezug ihrer * verstoyen habe. (RG. II 10/37 vom 19. Oktober 1937.) «1 geugnte 82, / Mall d “Srauenseutbe n ge anchenten Berl South Keane Geh | dige "Guter gn dn elde den 7iren, Zain d: | aalen gegn ie Le} d feine endete Landen dn 6 Die ges O tg Da Ver erat he chaften, der in seinem Bestand erhalten und geschlossen der neuen | A : : gaben gegenüber, so daß sich keine einheitliche Tendenz zu ent- i L 1 E T s Í t jz A o tibptuvde eingegliedert werden O Verkehrs us Ove von V, D ae L BL E falir Léciio hte. E ermäßigten id En N C E O A arili notwendigen Uusfün e erhalten, habe, A die Einstellung sein zu dem „Verband Deutscher Vertehrsverwa!- : R Air fönnen eine derartige | Lurs um 14, Waldhof und AEG. um je %, Ber. Dra teret, E L C E L msse Landwirtschafts- tungen A A avg Ei Ee R L Se T Seen T2 Babfefnise fer Erampfahrer, die als fleine A e As d E aen E. A Werkstoffeinsparung im mitteldeutschen LWeltkupfervorräte an der 400 000 t-Grenze. e A O e E Ven Que Dun L nehmen durfte. -Die Frage der Umgliederung der Siraße n R i : o hon S ‘| detfurth nochmals 4 %. Dt. Linoleu ho! einen An- L A / / Le Der, D E i: in ‘der Organisation der Reichsverkehrsgruppen muß mit den be- E Erbe bren ate ndales, Dem L Ea von % auf 1% %. Orenstein kamen erst im Ver- Braunkohlenbergbau. London, 27. November. Am E L A E G e S geen O au SUNIA E L tciligten Reichsverkehrsgruppen gemeinsam erörtert werden. Er, | wagen-Betricbs-Verband muß es möglich sein, sei es mit Hilfe der lauf, und zwar 4 % höher zur Notiz. : : : : schränkung der Kupfererzeugung in raf treten. Die bedeutendsten gegangen wen e reditkassen gedaht werde. Der una der Redner, halte es niht sür notwendig, daß wegen der Wünsche Spediteurs sei es durch unmittelbares Herantreten an die Ver- Gegen e S M Ae N toblenbe big L S N V BN L anditine Mitglieder des a O ihre Erzeugung aus Ie Tebarn die A n Same L afec tis für der Straßenbahnen, denen er durhaus Ver tändnis entgegen- j 1ER 62 ; S E weiter ab. Manneëmann verloren troy des günst:gen Bierie!- ohlenbergbau, Ha aale), ) d ändigen- | 105 2 der Grundmengen herabsegen. Damit liegt die Quote g ndere Ausn t gterung, e in Reicysverkehrgruppe Krastfahrgewerbe wie wir sie in P s 108 Lad e lee iee S Oberen jahresberihts erneut % %, AEG. gaben gegen den ‘Eróöffnungé- F Ausshuß untersuchen, für welche Verwendungszwecke diejenigen | um 14 97 unter dem Rekordstand, der in diesem Jahr außerhalb alle Fragen der A s Ne p Ta en ihrer geschlossenen, festgesügten Einheit vor uns sehen, zer- Nee angddren e von ben ‘speditionseigenen E A r i Ae Großbankaktien C ban! Aan de S r N L Men! Ditle Put der Vereinigten Staaten erreicht worden ist. Die amerikanischen O Viet Que ns Altetarontà Ae ee Land- iv » 2 ; Am Einheitsmarkt waren von Großbanta tien Commerzban einge]parl oder DUV ev el Mer ‘L 4 : E L ; , i i S I N Güterfernverkehr mit Kraftfahrzeugen, so fuhr Koenigs | Trampfal Seloeboben sein so tbnen. 27 Die dules Gewissen | um K F iat "Von Hypothekenbanken verloren Dit. Hyp. Gemeinschaftsarbeit beruhenden Untersu toff ich zuerst | ss am 1, Oktober 1034 T bh E E. wörtlich fort, hat der Präsident des Reichs-Kraftwagen-Betriebs- S Al Gilteefecitocetehe lassen uyd Brann feine | 1%, während Dt. Centralboden um 4 % höher festgesezt wurden, } auf den Tagebaubetrieb als hauptsächlichsten Werkstoffverbraucher planes beschlossen worden war, betrug der Preis für Standard- «c Verbandes (R. K. B. V.) in den leßten Wochen wiederholt getlagt, | Sorge U aben daß die neuen Magen die Zahl der beschäf- en E R S ee erie Str Bal P N a ital idroerfammlaiia det ubfer WU4A je i Ge E A „Kampf dem Verderb auch in -Ztalien. daß der Güterfernverkehr mit Lastzügen nit in der Form ent- | tigungslos wartenden Züge vermehren. Für mich besteht kein | auszuweljen. =0 gewannen Pommersche Zuler, L0wen-D99m! E E g (neWilt di Berichten | G wärtig notiert Kupfer 37 126 L Da die Vorräte weiter Rom, 27. November. Nah dexr neuesten Nummer des e : S s tür notwendig hielt. Er verlangte i A % i it | und Dortmunder-Aktienbrauerei je 3% %, während Stettiner Oel Bezirksgruppe in fünf Berichten mitgeteilt, In diesen Berichten egenivaritg Ne up L A V latt Toschistischen Vartei wird nunmehr auch O ae Dke er ee Ausdehnung der ate iffaen Dae H E E De fortschreitende Auf und Facobsen deu gleichen Say hergaben. Kolonialwerte waren s 1A N Tee Ma O s in L A M nen es E li, E olgen Dra HDilaiton Namdf d G Bos isi beschwerte sih über Maßnahmen der Deutschen : Rei ba! ist ei i daß wix | nux wenig verändert. i L | [aen i N zunge | bald etne noch |LarLere Et ; : A u“ Parteisekretär Staatsminister Starace fordert O n Bie bin N dem Nr denten des a: U NLE ean Oa ee eini dea Magonparia bex Ae Jm variablen Rentenverkeht ermäßigte sih die Reichs8alt- arbeiten an Baggern Und Absepern, elektrischen Ga r e Da in diesem Monat die Vorräte noch stärker zu steigen seinen, N E Me M A N 1 teistollen al U Kraftwagen-Betriebs-Verbandes vollständig einig. Ueber die fernverkehrs die Möglichkeit bieten, diese {hönen Straßen auh besiyanleihe nach VHLangegangnaE Anstieg um 4 % auf 131%, Dampflokomotiven, Großabraum- und o audlañete ‘Wen e werden die Läger bald die 400 000 t-Grenze erreichen. Znitiative, die nicht nur die Vérschleuderung von Rohstoffen, son- Mittel wird das Ministerium den Reichs-Kraftwagen-Betriebs- | wirklich zu benußen. Wir würden sonst der Aufgabe, die uns | Die Gemeindeumshuldungsanleihe befestigte sich um 5 Pfg. auf N Es V IbedR acfeht S i e Die Verschlechterung der Marktlage ist in erster Linie auf | dern auch die Vershwendung von Licht- und Wärmeenergien sowie Verband und seinen Beirat am fommenden Montag, den 29. No- estellt ist, niht nachkommen, daß wir der Wirtschaft neben der | 94,95 %. « x N Statt Die hierbei auch zu erzielenden wirtschaftlichen Vorteile sind zum den scharfen Rückgang des amerikanischen Verbrauchers zurückzu- | jeglihen der wirtshaftlihen Selbstversorgung des Landes nach- vember, eingehend hören. Jn der Presse ist mehrfach der Gedanke Eisenbahn! und neben der Schiffahrt in einer ochentwielten A Zu A E E ih A aon a Teil recht beatlid. Bei den umfangreihen Reparaturarbeiten | führen, der im leßten Monat um 22000t auf 44600t nahgab | teiligen, Verbrauch betrifft, in jeder Weise zu erleichtern und zu ene: hit E hie Organisation des Gere e prdmittel que “Verfügung waren g. B. bei Dt, Centralboden erstmals nahezu ausgeglichen, Y im' Braunkohlentagebaubetrieb spielt die Schweißung, vor allem | gegenüber einem Verbrauch von 95800 t im April. Die Er- | unterstüßen.

Führung des Monopols in die Hand der Deutschen Reichsbahn | stellen. nachdem bisher starke Repartiecungen erforderlih waren. Liqui- die Auftragschweißung verschlissener Teile, eine ganz besondere | zeugung von raffiniertem Kupfer lag in den Vereinigten Staaten

: Zal : A Aci : ; ; Rolle. Di e und evfolgreihe EGinfü der Lichtbogen- | mit 86800t um etwa 22000t über dem gegenwärtigen Ver- [t Sit D chinesischen : i S ) - ; ; ; 5 dationspfandbriefe konnten vereinzelt Steigerungen um etwaf olle. ie rasche und erfolgreiche inführung t | i j Das Verwaltung f em der

zu legen. Jh kann an dieser Stelle mit aller Deutlichkeit und, Klar Im Güternahverkehr sind 35 000 Unternehmer mit 59 500 U; e i: A c Elektroden-Herstellern Veranlassun: egeben, d Amerik Kupfer- heit sagen, daß der Reichsverkehrsminister an eine Monopolisierung Fahdzeu en au Ge M uns im R lo ettchröministerium 10 Pfg. aufweisen, so Braunschweig-Hannoversche und Preußische | schweißung hat den Tteitr DeT! waffen. i g brau. Man fürchtet in London, daß erika seine Kupf

i JEeTIR | f igati ‘fti ir fast alle Stahlsorten Sonderelektroden zu n dem 3 8 j ings fi j äte i s Seezölle bleibt unverändert. des Güterfernverkehrs nicht denkt und die Tendenzen zur Mono- | wiederholt der Wunsch vorgetragen worden, wir sollten für eine Centralhoden. Die Kommunalobligationen der leßteren stiegen] für fast alle S ahlsor ne, die SisivolfiteOni ausfuhr erhöhen wird. Allerdings sind die Vorräte in Groß Z :

4 A 2 , É i i leßten Vortrag wurde dah unter besonderer | britanni it 26 000 t, wovon §000 t raffiniert sind, ge enüber S Auswärtigen Amtes ‘Fier klärung, welche | s i i | um 15 Pfg. Jm vorgenannten Ausmaß befestigten si au} legten Bortrag wurde i Ce ritannien mit 26 000 t, wopon f tien , geg Erklärung des japanischen AuSwaärtig S. Pie E A e erle vobacerigen, Waffen in einer Ber f Eine. e Dbaang, E Ea E Edin Bedürf: | einige Landschaftliche Goldpfandbriefe, so Pommern, Ostpreußen Berücksichtigung dex Ela don n e barten geeignet ind Die dem durschnittlichèn Stand..von..60 000 bis 80000 t niht er- | Tokio, 29. November. Der Sprécher des ja ántshen Aus- anstaltung des s Quaftwagen-Betriebs-Verbandes durch dessen. ] nissen kleinerer oder auc größerer Bezirke ‘angepaßt werden. und Sélesien. Von Neubesißanleihen gaben ekosama A Ut heblih. Fn den ersten zehn Monaten d. J. betrug der Küpfér- würtigen Amtes erflärte auf Befragen von englider und ametrt-

E S 2 E , S E! ( H Ï ieobligati inbeitlic, F weiteren Arbeiten des. von der Bezirksgruppe Mitteldeutshland Ds ct 1 2 v0! L ay L bah Bie Gründe, welihe bieher gegen die D ae enotts Di bedingt dia ist Ten 08 amburger A he iben unt je 5 %, Basalt-Gold ui eingesetzten Ausschusses werden si mit der Werkstoffeinsparung verbrauch außerhalb der Vereinigten Staaten 1121 000 t. Man’ | fanisher Seite, daß Japan nicht beabsichtige, an dem bestehenden auf dem Standpunkt, d / l G ( , ( : ,

; ; ; : ; ; i : illi i ] 8 inest See20 3 zu ändern | : : : de ä 2 i in den einzelnen Betriebsteilen der Brikettfabrik befassen. Das erwartet, daß der Weltverbräuh 1987 2,1 Millionen t erreihen | Verwaltungssystem der cinesishen Seezölle etwas U bmen Schaffung eines Monopols im Güterfernver ehr mit Kraftfahr- | ih brauche wohl kaum zu sagen, daß die Zahl der Nußkraftwagen, | Y N, L Steno tamaeld Anvepängerte Säße} Ergebnis wird nach Abschluß dieser Arbeiten bekanntgegeben. wirb. i ebenso wie Fapan die cet dritter Mächte an den Einnahmen eugen sprachen, auch heute noŸ unverändert bestehen und die | die heute in Betrieb find, für die staatlihen Bedürfnisse au 08 L amar r t it die Na A ddie der Seezölle nicht beeinträchtigen werde. Allerdings werde Japan Vigenentwit ung des Güterverkehrs mit Kraftwagen einer staat- | niht im entferntesten. ausreicht. Es muß die Kunst des Geseß- von s % A / N r E in n / G L t U R ————AAAAÄ A E E. nah der Einnahme Schanghais verhindecn, daß die Nanking- lihen Monopolentwicklung vorzuziehen sei. gebers bleiben, die Ordnung so einzurichten, daß eine Regelung | Bei der amt ien erliner T enen 484) N a f, regierung mit Hilfe der Einnahmen aus den Seezöllen aus- Zu den drei Punkten, die der Präsident des R. K. B. V. vor=- | des L ei ¿Sp E D Mle E E A Ls (97.01), Hu ee Con A A \ E Ÿ L 8 ländische Munitionslieferungen bezahle. etrag t, darf ih das Folgende sagen: Jm Personenverkehr hat sih das Besezgebungswerk vom Jahre | M S noten F ,91), Der [ranz , . s e - t : . Novem : N n aat A0 Rrichdbals s feinen Kampf gegen den | 1934 bewährt. Die Durchführung des Geseßes kann als abge- (8,425, der Shweizer Franken mit 57,39 (57,31) festgeseßt. Scchlachtviehpreise an deutschen Märkten in der Woche vom A vember (G S E P Kraftwagen, sondern stellt selbst im großen Umfang Kraftwagen e gen aue id glaube, Jae. zu e Ln L gu Durchschnittsvreise tür 50 kg Lebendgewicht in HBWe. Berichte von auswärtigen Devifen- und in ihre Dienste. Wenn sih der Reichs-Kraftwagen-Betriebs-Ver- riedenstellender Zustand erretL 1k. inen anien : : L: ja E ° : rf in Einzelfäll h vetriebliche oder tariflihe Maßnahmen | Redner im Zusammenhang mit dem Kraftomnibusverkehx noh Die Elektrolytkupfernotierung der Vereinigung für deutsche | Wertpapiermärkten. ae Nin E O Besi Ht io fili er diejes Sthit- besonders heraus: Wir, so stellte er fest, stehen auf dem Stand- Elektrolytkupfernotiz stellte si laut Berliner Meldung des „D. N. B. Devisen sal it dêv Binnenschiffahrt und auch mit der Seeschiffahrt, so- punkt, daß der Fernlinienverkehr grundsäßlich den großen Reichs- am 29. November auf 56,50 4 (am 27. November auf 56,00 M) Marktorte : S WEVtjeR, S 0 weit sie den Küstenverkehr bedient. Die Deutsche Reichsbahn kann n L oden E d A O Ä E für 100 Kg. L ¿a ügt a, 27. Foo D n D Aba Serben i Fürs ür di fehrsbedienun ir i o ist nit Zufgave V | M E I 26,33 G., 26,42 B., Auszahlung Berlin (verkehrs[rer) S212 S in der E 6 1E L R T IRT I ad A O s M über ihren wirtshaftlihen Einflußbereih hinaus ein | 6 rei) 99,80 : T Verkehrst ittel Transporte wegnimmt Fernlinienneg zu unterhalten. 108 ; Auszablungen: Amsterdam 292,92 G., 294,08 B.. Zürich 121,91 G., anderen Verke arbeit der verschiedenen Verkehrsmittel Nachdem dèr Vortragende noch Fragen, soweit sie das Fahr- | Nachweisung der Einnahme an Kapitalverkehrsteuer, ti 122,39 B,, New York 5;:695 G., 5,2905 B., Paris 17,91 G., E O e A h O N erge L R e E P ASbltben pie n _ : 41 M ¡ 1799 B.,, Brüssel 89,62 G., 89,98 B., Stoho!m 135 73 G., zmittel in sheri ivst ingrei etreuung von Kraftfahrzeugen der Wirtscha}l, von S ing April 193 il 1936 ) 136 27 B., Kopenhagen 117,52 G., 117,98 B., -Oslo 1832,29 G., S o Gre Moe O olen des Tiufien oder von Privaten, als Gewerbe ausüben, kurz beleuchtete, g/2g Gegenstand Oft. 1937 E La ad 132 81 B. Mailand (verkehrsfrei) 27,85 G, NSB Vert eda! nicht erstarren ‘Tassen. Tarifliche Ermäßigungen | 2 in großen Higen auf das’ neue Straßenverkehrsrecht ein. n der Besi Oft. 1937 | Okt. 1936 : : t Wien, 27. November. (D. N. B.) [Ermittelte DurchschnittS- oder Peteieblitho Verbesserungen der Deutschen Reichsbahn werden E Auna! R einauder gade Be aleburnd E RM [K] RM _ |]J _RM_|A t v kurse im Privatclearing. Brief. Auszahl.| Amsterdam 295,61, Berlin î ) a D E9 ; - 91459, Brüssel 90,59, - Budapest —,—, Di t

manchmal von dem einen oder anderen Verkehrsträger als gegen | nd Ausführung für die Regelung des Straßenverkehrs in - bus s f R Mas ape l ihn gerichtet empfunden, beruhen aber tatsächlih auf staatlichen besonders starker und lebendiger Wechselwirkung stehen, hat der T: Ge/|ellshaft steuer. : an 18, Lo n E N: „V Sit Nd die Deutsche Reich8b Un Reichsführer # und A der deutschen Polizei denjenigen Teil s Tenge E fien, : S Tagen 2 E N S Kraftverkehrs und der Schiffahrt durxh die Deutshe Reticy3da S 8 (i ; C L L 2e Sofia ——, holm 137,04, Waricha fann nicht gesprochen werden. : per A it Veilihe orieti, e Ae au fi uf | aut Aftien - « . « « «| 1073941/39 5977 662/64] 5 091 068 31 2 2 290 | 315 | Briesl, ahlung oder Ses New Bort 2. Veber die Uebertragung von Ausnahmetarifen der Deut- | ist beim Reichsverkehrsminister geblieben. Nach einem Hinweis b) Gesellschaften mit be- j h | / L E T B B)- Ausievan Le {hen Reichsbahn auf den Kraftwagen sind Verhandlungen | guf die neue Zulassungsverordnung und die Verordnung über s{hränkter Haftung . « - 1081 617 6 534 252/90] 7 427 3446 L . : LLeD E Ht: Lo G ck B40 möglich. Sie wissen, daß wix bei der Tarifgestaltung für den | den Bau und den Betrieb der Straßenbahnen s{hloß der Staats- | e) Bergrechtlihe Gewerk- h Färsen: 2,15, Madri , Mailand 150,61, New Hof 2

Dortmund Frankfurt a. M. Hamburg Hannover Magdeburg Mannheim Nürnberg Stuttgart Wuppertal

212,96 B., Auszahlung Warschau (vertehrsfrei) 99,89 G., 100,20 B.

2,

raf zorsicht ü üs i ialisti i Ot Zil ; ; 3 0657 j 370, Stohoim 733,00, Wien 530,00,

Kraftwagen Vorsicht üben müssen, damit das sozialistishe Gefüge | sekretär seine Ausführungen mit der Versiherung, daß das schaften „... -- 63 065 600 970 1 060 286/19 E L Â 96, 0, Stochoim M E L N der Deutschen Reichsbahn nicht gefährdet wird. Der Shuß- 1G avertehrsministerium alles daran schen wird, um dem Leiter | 4) Andere Kapitalgesell- / Kälber: / R DEREN E Mang O es FIMau gedanke für die Deutsche Reichsbahn braucht aber nicht dahin zu | der Reichsverkehrsgruppe, den Fachgruppenleitern, den Geschäfts- Male, o o o e 665 6 731 30 516 02 - | | A P a R: * 19620. Dürth-78 10, J führen, daß der Kraftwagen nicht denjenigen Tarif bekommt, der | führern und den Mitgliedern die Wege zum weiteren Fortschreiten e) Andere Erwerbsgesell- : Wien —,—, Berlin 136,20, Zürtch- 78,10, *

j N 2 : R / London, 29. November. (V. ® den Besonderheiten des raftwagenverkehrs Rechnung trägt. Die u ebnen. schaften und die übrigen | „On E i Ln Riel Í juristischen Personen . « 99 709/40] 449 563/53] 221 783/06 EScate: 147,09, Amsterdam 898 50, Drujjel

U E E O T R S R C T S I E R T R f) Zinsen zu a—e « « - 91 952/73 74 311 4 884/22 / j rets 12,372, Schweiz 21,594; Spanien 86,00-nom ,

Die Lage der deutschen Eisenwirtschaft. L allem dieser mittleren und kleinen Fnhustie sowie dem Erna er Redil&e

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Kopenhazen 22,40, Wier 26,40, Fftantul 620,00 Buenos Aires Jmport 16,00, Rio de Janeiro —,—.

Handwerk zu helfen, worauf diese Volkskreise in olge threr Ver- : Pa ris, 27. Noven ber: Ge hloijen. (D. N. Ein Bortrag von Oberst von Hannecten. dienste um die Schaffung des Dritten Reiches ‘ein besonderes R Un igta m B R. E

Auf Einladung des Gauwirtschaftsberaters des Gaues West- Anrecht hätten. Jn diejer Richtung seien bereits verschiedene heine A Schuldver- N 72,60, London 8,98}, New Yor Ta falen-Süd, der Südwestfälishen Fndustrie- und Handelskammer Maßnahmen ergriffen bzw. eingeleitet worden. So sei das dem \Dreitunden liber rindbare ) Schweine!): 30,62 Sóhweiz 41 62, talien ——. Madrid zu Sagen 1008 der Wirtschaftsgruppe erkstoffverfeinerung hielt Handwerk eingeräumte Kontingent ingwis en erweitert worden. n leh ge d L Kopendagen 40,124, FUGEROUR 46,35 _P1 der Generalbevollmächtigte für die Eisen- und Stahlbewirt- | Es sei nun zunächst notwendig, die Eisenläger wieder aufzu- Huld ns- oder Llenten- I 2 708/95] 1656 60710] 1286 019 „E A O Sans V \chaftung, Oberst von Hannecken, am 27. November vor zahl- füllen. Man_habe bereits die Anordnung er ae nah Fest- | Ner inslih ländish ; ; 2800, LAEE R, N A p p: P reichen Yeriretein der westfälischen eisenverarbeitenden Jndustrie legung von Quoten für den Handel für eine entsprechende Auf- A E N 11e 22,75 Madrid —,—, Beriin 174 423, Wien: einen Vortrag über die Lage der deutschen Eisenwirtschaft, wobei ra der Läger des Handels in den nächsten Monaten zu On E E zahlung 81,75, Jítanbul 35000. er eingangs darauf hinwies, daß die Ausweitung der eutschen orgen, womit eine allmähliche R auch bei den Ver- \hreibungen u. Zwischen- Kopenhagen, 27. November. Eisenerzeugung in der bisher großenteils vom Auslande ab- | brauchern Hand in Hand gehen olle, Eine Auflockerung des seine C E S hängigen Rohstoffbeschaffung bis jezt ihre Grenzen gefunden habe. Kontingentsystems werde durch den voraussichtlihen Uebergang c) Für ausländische Aktien u. Aus dieser l tflare sei die große Bedeutung der S liekune von Monats- zu Quartalskontingenten angestrebt. eee aue sowie für der heimishen Erzvorkommen erwachsen. Dieso ausländische Genußscheine

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156 318/85) 170 837/10] 568 883 1: New York 449,25, Berlin 181 15, Vc Zahl 1937 Zürich 104,00, Rom 23,85, Amtiterda Os 2,70, Helsingfors 9,97, * Reichédurhschnittspreise der November Ses Helhings\or ( 80] 61 855/15 Märkte ch6 S ld 15.—20 99 27 Stockholm, 27. November. 8 227/50 709 60 A | b | ret Gemä quidn Berlin 157,40, Paris 13,25, Brüssel j Amsterdam 216,50 *), Kopenhagen 86,70

m Ziele dienten Außerdem werde dexr JFndustrie über die Durchführung ihrer 7

die neugegründeten Reichswerke Hermann Göring. ; Reparaturen ein Kontingent eingeräumt werden, um ihr die Er- E E 1348 20 . 14579 t N D! L ging Pt N Frage der a Ls ien De Arend I N por i Ba f i A ontingentierung ein, die vor allem deshalb notwen ig geworden | Redner sich no Ur die Aufrechterhaltung bzw. Steigerung de Ï rsenumsfaß- i : 39 5 5 A L A N EN sei, damit neben den großen neuen Kontingentsträgern Wehr- | Eisenexports eingeseßt hatte, wies er auf Mle Notwändigkeit hin, steuer. Ochsen, vollfleischige b). 5 208 4 ey Y N Vas 8,60, Rom 20,65,

macht und Vierjahresplan auch der übrigen eisenverbrauchenden | alle Möglichkeiten zur Beschleunigung des Schrottumlaufs und | Anschaffungsgeschäfte über Kühe, vollfleishige (b) «« 15 560 559 558 g? Warschau 74,00. S

Jndustrie genügend Spielraum gelassen werde. Nach Ueber- | der Erfassun aller anfallenden Strottmengen zu ergreifen, Ab- Attien und andere Anteile i Kälber, mittlere (b) « + ; 15 528 518 S o. Am 26. November: Amst A A e C G windung der Anlaufshwierigkeiten werde die Kontingentierung | shließend hob der Redner den Wert einer P erd Bat und klaren jowie verzinsliche Werte | 1369 800/57] 9 728 499/09| 9 215 337 Schweine, 100— 120 kg (e . : Dey ' ' N slo „27. November. (D. N. A En 22 „R jeßt vo durchgeführt bei 100 iger Beliefecung der Kontingents- | Planung des Eisenverbrauhs für eine gesicherte Bedarfsdeckung 162,00, Paris 13,05, New York 400,00, Amsterdam 228

träger. Der Redner beschäftigte 9 in diesem Zusammenhang rvor und spra schließlich die Erwartung aus, daß [hon im Zusammen , « | 8 854 127,77[25 214 2420925 018 6878 ia Dau der SE R der Reichsdurchschnittspreise siehe Monatsübersiht in Nr. 266 vom | gg 09, Helfingfors 8,90, Antwerpen 68,50, Stoebotm eingehender mit den Bedürfnissen er mittleren und kleinen Ver- aufe des nächsten Jahres eine wesentliche Erweiterung in der Berlin, den 27, November 1937. « November 6 Fette Sp . Kopenhagen 89,25, Rom 21,30, Prag 14,25, Wien ¿V 50, Ÿ braucher und gab dabei die T ruA ab, daß er sich als | Eisenversorgung eintreten werde, wozu der Ausbau dex Reichs-

Genéralbevollmächtigter zur besonderen Aufgabe gemacht habe, | werke Hermann Göring wesentlich beitrage. Statistishes Reichsamt.

Berlin, den 27. November 1937, Statistisches Reichsamt. 76,75,