1937 / 296 p. 2 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 23 Dec 1937 18:00:01 GMT) scan diff

fas

S E i remmienuerrnemie ermann E...

Neichs- und Staatsanzeiger Nr. 296 vom 23. Dezember 1937. S. 2.

sozialen Ehrengerichtsbarkeit im Jahre 1937, und zwar vom Januar bis zum Herbst, berihtet. Bis zum 31. August wurden 200 Anträge auf Einleitung eines Ehrengerichtsverfahrens ge- stellt. Sie betrafen 216 Personen, davon 182 Betriebsführer, drei stellvertretende Betriebsführer und 24 Aufsihtspersonen. Nur sieben Ehrengerichtsverfahren waren gegen Gefolgschafts- mitglieder gerichtet. Jnsofern zeigt sich ein wesentlihes Ab- weichen gegenüber dem Bericht des zFahres 1936. Das starke Ab- sinken von Verfahren gegen Gefolgschaftsmitglieder is zum großen Teil damit zu erklären, daß nur noch in seltenen Fällen bei Vertragsbrüchen Anträge auf Verfolgung durch die sozialen Ehrengerichte gestellt worden sind. Jn der Eisen- und Metall- wirtschaft, im Baugewerbe und in der Landwirtschaft, also in den Wirtschaftszweigen, in denen die meisten Klagen über Vertrags- brüche vorlagen, kann jeßt durch Zurückbehaltung des Arbeits- buches wirksam gegen den Vertragsbruh vorgegangen werden, so daß auf den Einsaß der Ehrengerichte hier regelmäßig verzichtet werden konnte. Anträge wegen Ausnußung der Arbeitskraft und Ehrenkränkung sind in diesem Fahre bisher 158 zu verzeichnen. Die Fälle der Ausnußung der Arbeitskraft haben sih dabei ver- mehrt, und zwar vor allem deshalb, weil die Reichstreuhänder der Arbeit jeßt der angemessenen Unterbringung landwirtschaft- licher Arbeiter besondere Aufmerksamkeit widmen und gegen säumige Unternehmer auch im Wege der sozialen Ehrengerichts- barkeit vorgehen. Fn sechs Fällen wurde ein Antrag wegen Stö- rung des Arbeitsfriedens gestellt. Wegen hartnäcckiger Zuwider-

handlung gegen schriftliche Anordnungen des Reichstreuhänders « E LOS E N ? P ist bisher nur in 36 Fallen eingeschritten worden gegenüber 75 Unsoziales Verhalten gegenüber Lehrlingen wurde

im Vorjahr.

Umfang und Finanzierung der Sachanlagen in Deutschland. Kosten und Erträge in der deutschen Zndustrie.

Fn seinem neuesten Wochenbericht beschäftigt sih das Fnstitut für Konjunkturforshung (Hanseatishe Verlagsanstalt A.-G., SHSamburg-Wandsbek) mit dem Umfang und der Finanzierung der Sachanlagen in Deutschland. Danach sind im Fahr 1937 mehr Anlagegüter, d. h. Maschinen, Bauten, Fahrzeuge usw., in Deutsch- land erzeugt worden, als dies jemals seit dem Aufkommen der modernen Fndustriewirtschaft der Fall war. Seht man zu den in Deutschland erzeugten Anlagegütern die entsprehende Einfuhr hinzu und die Ausfuhr ab, so erhält man ein Bild vom Verlauf des Jnvestitions-,Volumens“, d. h. von den Sachinvestitionen der deutschen Wirtschaft. Das Fnvestitionsvolumen Deutschlands ge- staltete sich (1928 = 100) in den weiteren Fahren wie folgt: 1929 = 97, 1930 = 74,6, 1931 = 47,3, 1932 = 33,2, 1933 = 49,4, 1934 = 77,4, 1935 = 104,4, 1936 = 123,7, 1937 (vorläufig) = 134,0.

1937 find in Deutschland über ein Drittel mehr - Anlage- investitionen vorgenommen worden als 1928, wobei sich die warenmäßige Zusammenseßung gegenüber früher natürlih ge- wandelt hat. Gegenüber 1932, als die JFnvestitionen besonders niedrig waren und die deutsche Volkswirtschaft „von der Sub- E ERC R R E T DaL "5A T P Nu Bert der für 1936 auf 13,8 und für 1937 auf 15,5 bis 16 Mrd. RM. Diese Fnvestitionen verteilen sich nach den Schäßungen des Fnstituts auf Neu- und Ersatanlagen wie folgt (in Mrd. RM):

Gesamt Ersatzanlagen Neuanlagen 19939 E e 5,1 5,8 0,7 E 8,3 5,8 25 1B e x 112 6,0 + 5,2 e E 3,8 6,25 O 19837 e 15,5 bis 16 6,50 + 9,0 bis 9,5 Jm Fahr 1937 dürften demnach rund 9 bis 9,5 Mrd. RM neu investiert worden sein ein Betrag, der etwa 13 bis 14 % des

deutschen Volkseinkommens entspricht.

_Das Fnstitut für Konjunkturforshung untersucht weiter in seinem neuesten Wochenbericht, wie- „Dieje S&M; tnvestitionen in den Fahren 1936 und 1937 in Höhe von rund 30 Mrd. RM finanziert worden sind. Fn ungefährer Größenordnung genaue Anhaltspunkte lassen sih nicht geben stand 1936 und 1937 zusammen ein Betrag von rund 8,5 Mrd. RM für Ersaßanlagen aus Amortisationserlösen, d. h. aus den laufend vorgenommenen Abschreibungen, bereit. Aus Neukapitalbildung aufzubringen blieben demnah noch rund 21,5 Mrd. RM. An der Finanzierung dieses Betrages waren die bankmäßige Geldkapital- bildung im weitesten Sinne und die marktmäßige Geldkapital- bildung (d. h. die Unterbringung von Wertpapieren aller Art beim

»Sozialpolitik im Dritten Reich. Iteue Beiträge 1937,“

/ Unter dem Titel „Sozialpolitik im Dritten Reih. Neue Beiträge 1937“ gibt der Reihs- und Preußische Arbeitsminister Franz Seldte in Form einer umfangreihen Broschüre, wie schon in den lezten beiden Jahren, einen eingehenden Ueberblick Uber die sozialpolitishe Fahresarbeit der Reichsregierung und das vielseitige Avbeitsgebiet des Reichsarbeitsministeriums. Die Ausführungen wollen wiederum zeigen, in welcher Weise die Regierung Adolf Hitler auch im abgelaufenen Fahre der Fdee der Gemeinschaft durch Verwirklichung sozialer Maßnahmen ge- dient hat. Jn der Ausrichtung auf diese Jdee ist die Sozialpolitik im Dritten Reich niht mehr eine gegen die Wirtschaftspolitik ab- zugrenzende Ressortpolitik, sondern zugleich Fnhalt der über- geordneten Staatspolitik s{chlechthin mit der Aufgabe, darüber zu wachen, daß die Forderung des deutshen Sogzialismus nah Gerechtigkeit Wirklichkeit wird. Bei der Verfolgung dieses Zieles geht es nicht darum, Wohltaten zu spenden, sondern um die Er- tüchtigung und Gesunderhaltung des Volksganzen. Fn diesen Dienst haben sich alle sozialen Einrichtungen auch bei ihren Tages- aufgaben zu stellen. Fnsbesondere liegt hier auch die shóne und große Aufgabe der DAF., immer wieder die große Jdee der Ge- meinschaft herauszustellen, und die Tätigkeit der Reichstreuhänder der Arbeit, die unermüdlih bestrebt sind, in Zusammenarbeit mit der DAF. und der ganzen deutschen Wirtschaft die Jdee der neuen Sozialordnung im Arbeitsleben zu verankern und als Reichs- organe wirkliche Helfer des deutschen Arbeiters zu sein. Daß jedoch all dies Mühen nit umsonst gewesen ist, is zuglei das Verdienst des deutschen Arbeiters, der sih selbst zu der sittlichen Jdee der Gemeinschaft bekannt hat.

In dem jeßt vergangenen Jahre, dessen soziale Arbeit in der vorliegenden dritten Folge der Uebersichten des Arbeitsministers dargestellt wird, erwuhsen dieser Arbeit besondere Aufgaben durch die Verkündung des Vierjahresplanes. Dessen Durchführung er- fordert ja nicht nur die Lösung rein wirtschaftlicher, sondern ins-

in 24 Fällen zum Gegenstand von Anträgen gemacht. Ein end- gültiges Bild über die Entwicklung der sozialen Ehrengerichts- barkeit im Jahre 1937 wird natürlich erst nah Fahres\{chluß ge- wonnen werdén können. Schon jeßt ist aber auch für das laufende Fahr festzustellen, daß sich die soziale Ehrengerichtsbarkeit weiter als hervorragendes Mittel der Erziehung zur nationalsozialisti- hen Sozialgesinnung bewährt hat.

Ankauf gezogener Auslosungsrechte der Anleiheablösungsschuld des Deutschen Reichs vor dem Fälligkeitstermin.

Die zur Einlösung am 1. April 1938 gezogenen Ausklösungs- rehte der Anleiheablösungsschuld des Deutschen Reichs werden bereits vor dem Fälligkeitstermin, und zwar vom 3. Fanuar 1938 ab, unter Abzug eines zum jeweiligen Reichsbankdiskontsaß zu berechnenden Diskonts, frei von Provision, angekauft. Der Anu- kauf der Auslosungsscheine erfolgt durch die Reichsbankanstalten, in Berlin durch die Nostro-Börsen-Abteilung der Reichsbauk, Jägerstraße 551. Die Fnhaber der - Auslosungsscheine, die vor dem 1. April 1938 in den Besiß des Einlösungsbetrags gelangen wollen, können schon jeßt ihre Stücke der nächstgelegenen Reichs- hankanstalt zum Ankauf übergeben. Die Auszahlung des Ein- lösungsbetrags, unter Abzug des Diskonts, erfolgt nach Prüfung der Stücke vom 3. Fanuar 1938 ab.

Der Ankauf der ausgelostet Schuldbuchforderungen erfolgt

besondere auch sozialpolitischer Aufgaben, wobei die bisherigen

zu denselben Bedingungen durch die Reichsshuldenverwaltung.

Publikum) mit zusammen ungefähr 13 Mrd. RM beteiligt. Dem- nah würde sih, roh geshäßt, ein Betrag in der Größenordnung von 8,5 Mrd. KM ergeben, der aus Steuermitteln, durch Selbst- finanzierung, durch Finanzierung am nicht organisierten Kapital- markt und durxh Einsay von Kreditrückzahlungen aus Einkommen und Betriebsgewinnen für Fuvestitionsausgaben aufgebracht werden mußte.

Ein weiterer Aufsaß des neuen Wochenberichts beschäftigt sich mit der Entwicklung der Kosten und Erträge în der deutschen Sudüitrie. An Hand einer Analyse der Bilanzen wichtiger industriellex Aktiengesellshaften kommt das Fnstitut zu dem Ergebnis, daß im Laufe des Jahres 1937 zwar gewisse Ver- lagerungen im Kostengefüge eingetreten sind, bei hohen Abschrei- bungssäßen, die in roher Schäßung über 8 % der Umsäße aus- machen, betragen die ausgewiesenen Gewinnsalden aber immerhin 3,3 % des Umsates der ecrfaßten Aktiengesellschaften.

7/4 edem Kind A

A E E f

/ D T T

D

14

Erfolge den Beweis liefern, daß diese Aufgaben nach beiden Seiten hin wirksam angefaßt worden sind. Nach den für die Durchführung des Vierjahresplanes erlassenen Richtlinien war dem Reichsarbeitsministerium in seiner Zusammenarbeit mit der Geschäftsgruppe Arbeitseinsaß bei dem Beauftragten für den Vierjahresplan insbesondere die Aufgabe gestellt, die zur Ver- fügung stehende deutsche Arbeitskraft den sachlichen Erfordernissen der Wirtschaft, die ihverseits wiederum von staatspoklitishen Not- wendigkeiten bestimmt werden, anzupassen und sinnvoll zu lenken. Das geshah durch eine Reihe von orgäanisch aufeinander ab- gestimmten Anordnungen über die Erfassung und den Einsaß von Facharbeitern, die Wiedereinstellung von älteren Angestellten, über Lohn- und Urlaubsregelung, A raenaeit durch geeignete Maßnahmen zur Eindämmung der Landflucht und um nur das Wichtigste kurz zu erwähnen durch Neuordnungen auf dem Gebiete des Arbeitss{huyes, indem im Hinblick auf den hier und da fühlbar werdenden Facharbeitermangel manche Bestimmungen über Arbeits zeit s{huz und Sonntagsruhe gelockert wurden und andererseits in Rücksicht auf die im Zusammenhang mit der JIntensivierung der wirtshaftlihen Tätigkeit erhöhten Unfall- gefahren der Unfall- und Gesundheits-Betriebsshuy verstärkt wurde, Einen besonders großen Raum nehmen in der Ueber- iht die wohnungs- und siedlungspolitishen Maßnahmen der

eihsregierung ein, die sich von der staatspolitishen Jdee der Gemeinschaft ebensowenig trennen lassen. wie jede andere sozial- politishe Maßnahme, und die in ganz besonderem Maße als Auf- gaben aus dem Vierjahresplan erwachsen sind. Hier fügen sich die Bestimmungen und Maßnahmen über den Wohnungsbau unter Berücksichtigung der Vierjahresplanerfordernisse, über die Neuregelung. der Kleinsiedlung, den Volkswohnungsbau, die Alt- stadtsanierung, den Landarbeiterwohnungsbau, den Mietershuß den Einsaß der Hauszinssteuer-Rückslüsse für die Spiben- ÿnanzierung, die Reichsbürgschaften für den Kleinwohnungsbau U. a. m. zu einem einheitlihen deutshen Baurecht zusammen, Schließlih enthält der Bericht noch einen Ueberblick- über die weitere Entwicklung der sozialen Ehrengerichtsbarkeit, über die Abstimmung der sozialen Krankenversiherung auf die bevölke- rungspölitishen Ziele und über die Einrichtungen des Reiches

Berliner Börfe am 23. Dezember

Aktien cher fester, Renten unverändert.

e Prüfung der Amtsführung des deutschen Notars. Eine Ein- führung in das formelle Notariatsreht. Von Richard Behre, Landgerichtsdirektox in Berlin. 5., neubearbeitete Auflage. 170 Seiten. 1937. Verlag Franz Vahlen, Berlin W 9, Linkstr. 16. Preis kart. 5,50 RM, geb. 6,25 RM.

Nachdem das deutsche Notariatsreht vollendet und mit ihm gewaltiger Schritt auf dem Wege zu einem einheitlihen deut- en Recht vorwärtsgetan ist, wird die den veränderten Verhält-

sen angepaßte neue Auflage des eingeführten Werkes will- men setn. Qte neue Uusluge enurgari li gevrangieL U LgE ULLCS

entliche, was der Prüfungsbeauftragte auf dem Gebiet des -mellen Notariatsrechts (Notariatstechnik, Kosten- und Steuer- fen) beahten muß, um die Prüfung erfolgreich durchführen zu men, aber auch für die Notare selbst und thre Angestellten Und : alle Richter und Beamten, die sich mit den Fragen des mellen Notariatsrechts zu beschäftigen haben, ist das Werk ein achtenswertes Hilfsmittel.

Kalender. lender der Auslandsdeutschen. Volk und Reich Verlag G. m. b. H. in Bexlin W 9. 137 Seiten. Preis 3,— RM.

An der leßten Börse vor den Feiertagen, die eine dreitägi lge Tertausgabe mit Einführung, Verweisungen und Sach- Werten sollen, wie bereits gestern, wieder einige Käufe für RehM Zweite erweiterte Auflage. 1938. Preis: Ausgabe A 155. zunächst um 4 und dann sogleih weiter bis auf 1561/ an diese zweite Auflage ist auch die Erste Durchführungsver- zogen. Beachtet blieben am gleihen Marktgebiet auch Goldscchmiz, M! Jur führungsverordnung eingeführten Formblätter sowie denen lediglich Mannesmann mit 4 % und Harpener mj henden Formblätter für Kreditbanken, Kreditgenossenschaften en, ferner sind die Vorschriften über die Umwandlung von ivaren wenig verändert; auch Kaliwerte kamen bei kleinsten Uy y Brauchbarkeit dieser handlichen und gut ausgestatteten Aus- Unterbrehung um 3 % heruntergeseßt. Von Elektrowerten gabe, Fechlossen wurde und als zuverlässiger Führer allen am Aktien- weg höher lagen dagegen Versorgungspapiere: Bekula, bei deny | | Notar in Sulzbach-Rosenberg, und Erih Hornig, Amts- Von Maschinenbauwerten fielen Deutsche Waffen mit einy Í | s ) K r Reichsnotarkammer Notar- Wolpers in Lennep. 1937. bruchteilen. Die am 1. Juli d. F. in Kraft getretene Reichhsnotarordnung Farben wurden mit 156 gehandelt, Kokswerke gewannen gegeFlgestaltige landesrehtlihe Regelung durch eine einheitlihe A | ausgegebene Kommentar enthält neben einer eingehenden Er- In der letzten halben Stunde wurde kaum noch gehande| afältige Hinweise auf die vorläufig noch fortgeltenden landes- niveau gut behauptet. \hfenner, die mit den geseßgeberishen Vorarbeiten bestens ver- teininger mit einer Steigerung von 1% und Rhein. Hyp. ni ammg Gee Me eaen S R e A Hut, die bei Repartierung 10 2 gewannen. Auch Glauzig Von Kolonialwerten ermäßigten sich Doag weiter um 1 %. 12914 gehandelt, während die Umschuldungsanleihe um 5 Pfg. al Sehr ruhig blieb es auch am Kassarentenmarkt. Vorgriffe ai anleihe bereitgehalten wird. Von landschaftlichen Goldpfandbriefe Bei den Länderanleihen zogen Hamb. Altbesiß um 15 Pfl Harpener auf kleines Angebot 34 und Basalt Gold 4 % hergabe Das Deutsche Ausland-Jnstitut hat auch in diesem Jahre unter an. r im Sinne der Aufgaben des Fnstituts für die große Volks- Gulden auf unv. 138,15. Der Franc befestigte sich unwesentliMutshen Gedankens. Die bunte Folge von Bildern aus dem Leben f über alle Staatsgrenzen hinweg verbindet. Der Kalender

Unterbrechung des Geschäfts mit sih bringen, blieben die Umsäg nreht. Das neue Aktiengeseß mit Einführungsgeseß, Durch- naturgemäß eng begrenzt. Gleihwohl hielt das seit einigen T führungsVO. und den aktienrehtlichen Erganzungsgeseben. beobachtete Kaufinteresse der Bankenku1 daß * y : ; i E Se L G e M I undschaft an, so daß VesseM register, herausgegeben von Dr. Gottfried Matthes, Regie- rungen in der Mehrzahl waren. Jn den sogenannten \chwerff rungsrat im Reichs- u. Preuß. Wirtschastsministerium. nung von Sperrmarkguthaben getätigt worden sein. Daz gal 9 80 RM, Ausgabe B mit amtlicher Begründung 3,80 RM. besonders für Farben, die nah einem gestrigen Schlußlurs y,M L{!!0g Fan Vahlen, Berlin W 9, Linkskr. 16,

s an ing zum Aktiengeseß vom 29. September 1937 aufgenommen S N x n welche wichtige Ergänzungen zum Aktiengeseß und für und Kokswerke, die 4 bzw. 14 % höher ankamen. ‘tebergangszeit bedeutsame Aenderungen bringt. Die-—durh m ca. 4 bis 0 : A s x A 4 e Um ca. % bis % % höher bewertet wurden Montane, hz uf der Verordnung über Formblätter vom 17. Fanuar 1936 A % Ausnahmen bildeten. Bei ersteven verweist man q} Zentralkassen sowie für Privatbankiers, haben Aufnahme ge- den erforderlihen großen Fnvestitionsbedarf, Brauukohlenwer ¿erner ] Vorschriften E 3 Ÿ jitalgesellichaften durch die Fünfte Durchführungsverordnung 2 F Z L è s hat rcde ¿ Y an ; he FrMmottor H A Ai O Es säßen auf gestriger Schlußbasis zur Notiz. Kali Chemie wud nt worden. Mannigfahe Erweiterungen erhöhen die prak é E “E: Á e C E allerdings bei einem Angebot von nur 6000 RM nah eintägig,Fe die nach dem Stand der Gesetzgebung vom 26. Oktober 1937 Accumulatoren um 2 und Lahmeyer um K % nach. Fast dure! beteiligten Kreisen willflommen sein wird. der Dividendenabschlag zu berücksichtigen ist, sowie Rheag q¿Mihsnotarordnung vom 13. Februar 1937. Auf Veranlassung wannen je 1, HEW. % %. der Reichsnotarkammer erläutert von Dr. Karl Seybold, l | gerihtsrat im Reichsjustizministerium. Mit einem Ueber- Steigerung um 2% auf, an den übrigen Märkten hielten sich did blick über die Geschichte des Notariats vom Präsidenten der Veränderungen, meist Befestigungen, im Rahmen von Proze N ( | OUnS h Prozent W. Moeser Buchhandlung, Leipzig. Verlag Franz Vahlen, A ; E # 4 Berlin W 9, Linkstr. 16. 346 Seiten. Preis geb. 7,50 RM. Im Verlauf shrumpfte das Geschäft an den Aktienmärktey

weiter stark ein. Fn der Grundtendenz blieb es aber freundli(Mdzs Grundgeseß für die deutshen Notare, das die frühere höchst den ersten Kurs 14, Deutsche Eisenhandel % %, während Erzffnung erseßt hat. Der auf Veranlassung der Reichsnotar- 14 % hergaben. imer der berufenen Vertretung der deutshen Notare

terung der Reichsnotarordnung sämtlihe zu ihr ergangenen

Fn Einzelfällen erfolgten Glattstellungen, doh führten diese kausésührungsvorschriften und Verwaltungsanordnungen sowie u nennenswerten Einbußen. Fm allgemeine : das M E ee N z ß om allgemeinen war das KuWlihen Verfahrensvorschriften. Die Verfasser, beide gründliche

Am Einheitêmarkt wurden Bankaktien in kleinen BeträçesMut lind, bringen in lückenloser Vollständigkeit eine Darstellung zu Vortagskursen gehandelt. Bei den Hypothekenbanken fiel gesamten Berufsrets der deutshen Notare. Erschöpfende t i , s feit der Darstellung machen das Buch zu einem unentbehrlihen einer solchen um 4 % auf. Bei den Fndustriewerten zeigte sd zuverlässigen Ratgeber des Praktikers.

rege und s{chwer zu befriedigende Nachfrage in Berlin Guben]

Zutcker (+ 214) mußten zugeteilt werden. Schwächer lagen geg leßte Notiz Fahlberg List um 34 und Bergmann um 2/4

Am variablen Rentenmarkt wurde die Reichsaltbesitzanleil

zunächst mit unv. 129,60, im Veclauf aber 10 Pfg. niedriger n 94,80 anzog. Späte Reichs\huldbuchforderungen waren um 4 /

“georutr, zotroeraufvmEtgtwyrage VUgegen TI gleTen UUSIITUB ses den Coupontermin waren kaum zu beobachten, da offenbar ti Teil der anfallenden Mittel für die Zeihnung der neuen Reich waren Westpr. Ritterschaftlihe bei kleinem Umsaß erneut “f fester. an. Sonst sind noch 40er Postshäße mit einer Einbuße von 20 Pf

zu erwähnen. Ruhig lagen auch Fndustricobligationen, von dent i Am Geldmarkt waren für Blankotagesgeld unv. Säße vao 2/4 bis 3s % anzulegen, doch kamen erste Nehmer auch da!

eder seinen „Kalender der Auslandsdeutschen“ herausgegeben,

Bei der amtlichen Berli Devi î i fi 0e . | ;

engl. Pfund s A O Devisennotierung stellte sich d einshaft aller Deutschen auf der ganzen Welt werben will. gl. Pfund auf unv. 12,42, der Dollar auf unv. 2,484 und dey ist an unserem Kalender die Herausstellung des gesamt- auf 8,44 (8,4314), während der Franken auf 57,47 (57,48) nachgaffr Deutschen im Reich und dem Leben der Auslandsdeutschen ranschaulicht deutlih das gemeinsame Wollen, das heute unjer

in diesem Jahre erstmalig in einem die E

uen Format und in verbesserter Ausstattung ershienen. Der

t

{chmackvolle Kalender wird seinen Benußtern viel Freude machen.

Deutsch-finnische Wirtschaftsverhandlungen erfolgreich abgeschloffen.

Die seit mehreren Wochen in Berlin geführten deutsh-finni i iche Tagesabrei ; L : ; f eutscher Werkkalender 1938. Der amtliche Tagesabreißkalender jen Wirtschaftsverhandlungen sind heute erfolgreih zum Al Mee Deutschen Arbeitsfront! Es ein Blatt! Feden luß gebracht worden. Es wurden zwei Protokolle unterzeichne Tag ein Leitspruch, ein hervorragendes Bild sowie Gedenk- durch die der deutsh-finnische Handelsvertrag vom 24. März 193 tage. 3,— RM. Verlag der Deutschen Arbeitsfront G. m. E R E e A vom 2. Oltobe b H Abt Buchverlag Berlin SW 19. 93 ein weiteres Fahr bis zum 31. Dezember 1938 ve E / : N i O längert wurden. G 4 J Auch dieses Mal is seine ee Solo ug ine M i 201 i ç ; s ieder ebe :xtvoll wie bet den btsher er|ctenet Siaats lekieiär, bos AtB atte A L ves Mañeule e G L N Beteievökbrec unt Gefolgschaft "ist der N é ( en U oute Werkkalender“ bereits zu einem unentbehrlihen täg-

Deutschen Delegationsführer Vortragenden Legationsrat D eue, E ; Bil : Den / Í "Aben Fihr , Ó j » te Bild- Schnurre, auf finnisher Seite dur den Finnischen Gesandten isn Führer und Berater geworden, O n

i Vuori R : l hieder : dur die Leitworte führender Männer der “Sér ord blialta und den Finnischen *Delegationsführer D E V Steaies s des Cen Geisteslebens immer

G : B o : Ì Wieder Anregungen und Hiniweise der VEL[GNEDEn ten Art ver-

Entsprechend der im Jahre 1937 erfolgten wesentlichen Steisskittelt. Die wichtigsten Gedenktage, die über den deutschen Ent- e O des deutsh-finnishen Warenverkehrs und ausgehend vocker- und Erfindergeist berichten, vervollständigen die Welt der der Erwartung, daß die deutsche Ausfuhr nah Finnland infrbeit. Der „Deutsche Werkkaälender“ ist ein Spiegelbild wahrer Jahre 1938 sih mindestens auf der gleihen Höhe wie im Vorjahränd echter Betriebskameradschaft. Daher ist es auch bereits eine halten wird, konnten die vertraglihen Einfuhrmöglichkeiten finnishe Waren unter Berücksichtigung der beiderseitigen Juter essen auf p allen Gebieten me gesteigert werden. Es if

elbstverständlichkeit geworden, den Werkkalender in jeder Werk- att und in jedem Büro auszuhängen.

in Aussicht genommen, die Entwicklung des deutsh-finnische Warenver ehrs im Fahre 1938 Anfang Juni Eten Sol durch die beiderseitigen Regierungêgus\chüsse in Helsinki über prüfen zu lassen.

eutscher Reichspost-Kalender 1938, Herausgegeben mit Unter- stüßung des Reichspostministeriums, Konkordia-Verlag, Leipzig C 1, Goethestraße 6, Preis RM 2,80.

Gleich seinen Vorgängern gibt der Kalender gemeinverständ- ih und anschaulih einen Ueberblick über die mannigfaltigen Mlufgaben der Deutschen E und zeigt ihre umfassende Fätigkeit in den vielseitigen Beziehungen zum deutschen Volks-, und Wirtschaftsleben und zur Weltwirtschaft. Der exklärt die günstigsten Benugzungsmöglichkeiten der eutshen Reichspost, läßt erkennen, wie sehr diese große Reichs- berwaltung auf sozialen, tehnishen und organischen Fortschritt edacht ist und bringt die Arbeit ihrex Gefolgschaft in gefälliger Form dexr Allgemeinheit näher.

Die deutsche Kupfererzeugung im November193

Die deutshe Kupfererzeugung stellte sih, wie uns did Wirtschaftsgruppe Nihteisenmätall-s 8 B Berlin, mitteilt, ir Monat November 1937 auf 12797 t Elektrolytkupfer und 6463 Wtgagts- sonstiges L Ad gegenüber einer Erzeugung von 12691 Malender Elektrolytkupfer und 6461 t sonstiges Raffinadekupfer im Ok -

tober 1937 und einer Erzeugung von 12047t Elektrolytkupfe und 5431 t sonstiges Raffinadekupfer im Monatsdur ch \chnitt des Fahres 1936.

D Aa UE A andt

Das farbenfreudige, von Künstlerhand gefertigte Titelbild

zur ärztlichen Betreuung der Kriegsbeschädigten.

zeigt im Vordergrund die heute wie einst so volkstümliche Gestalt

Neichs- und Staatsanzeiger Nr. 296 vom 23, Dezember 1937. S. 3.

Büchertisch.

Das neue Recht.

Das Recht der Hinterlegung. Band T: Recht und Pflicht zur Hinterlegung von Dr. jur. Eberhard Scholz, Rechts- anwalt in Berlin. 1937. 124 Seiten. Verlag Franz Vahlen, Berlin W 9. Preis: 4,20 RM.

Jm Zuge der geseßgeberishen Maßnahmen zur Vereinheit- lihung des deutschen Rechts ist auch das frühere landesrechtliche Verfahren bei Hinterlegungsgeschäften durch die Reichshinter- legungsordnung vom 10. 3. 1937 reichsrechtlich geregelt worden. Dem Bedürfnis nah einer zusammenfassenden Erläuterung der in den verschiedenen Geseyen verstreut enthaltenen materiell- rechtlichen Bestimmungen über das Recht der Hinterlegung, unter Berücksichtigung der neuen reihsrechtlihen Verfahrensvor- \hriften in der Verordnung vom 10. 3. 1937 und den inzwischen ergangenen Durchführungsverordnungen, Ausführungsvorschriften und Anweisungen, wird mit vorstehendem Werk abgeholfen. Es ist niht nur ein Kommentar im üblichen Sinne, sondern darüber hinaus eine Darstellung des gesamten geltenden Rechts. Durch die zusammenfassende Erläuterung aller geseßlichen Bestim- mungen ist das Buch für Gerichte, Behörden, Banken, Wirt- \haftsunternechmungen und für jeden, der sich mit Hinter- S zu befassen hat, ein besonders wertvolles Hilfs- mittel. :

Straßenverkehrsrecht, Kraftfahrzeugverkehrs-Geseß, Straßenvec- kehrs-Ordnung mit den übrigen Bestimmungen über den Straßenverkehr und den internationalen Vorschriften. Textausgabe mit den amtlihen Mustern und Verkehrs- zeichen und ausführlihem Sachregister. 3. Auflage. 1938. 160 Seiten. Preis 2,— RM.

Diese Textausgabe bringt die am 1. Fanuar 1938 in Kraft tretenden neuen Verordnungen und die neueste Fassung des Kraft- ahrzeuggesebßes, der Verordnung über internationalen Krast- ahrzeugverkehr und des übrigen Sonderrehts zux Regelung des Straßenverkehrs. Ein ausführlihes Stichwortverzeihnis sowie die Fnhaltsübersichten, die den neuen Verordnungen vorangestellt sind, erleichtern den Ueberblick über die wichtigen neuen Ver- kehrsbestimmungen. Die Ausgabe ist mit den amtlihen Mustern und Verkehrszeichen versehen und \oiwohl für den Juristen und Verwaltungsbeamten als auch für den Kraftfahrer und jeden Verkehrsteilnehmer von hoher Bedeutung.

Die Nürnberger Geseße über das Reichsbürgerreht und den S des deutshen Blutes und der deutschen Ehre nebst den Durchführungsverordnungen, dem Ehegesundheitsgeseß sowie sämtlichen einshlägigen Bestimmungen (insbesondere Über den Abstammungsnachweis) und den Gebührenvor- schriften. Jm Rahmen der Pen Gesetz- O dargestellt und erläutert von Dr. jur. Bernhard

ösener, Ministerialrat und Dr. jur. Friedrih A. Knost,

Regierungsrat. Zweite neubearbeitete und erweiterte Auslage, 1937. 168 Seiten. Franz Vahlen, Berlin W 9, Linkstr. 16. Preis kart. 3,50 RM, geb. 3,90 RM.

Jn den vergangenen zwei Fahren seit Erlaß der Nürnberger Gesetze sind diese A oretend ihrem Charakter als Verfassungs- geseße des Dritten Reiches zur Grundlage zahlreicher und wichtiger Anordnungen geworden. Diese sind in der neuen Auflage des Teer eik Wito Pur fn Bn A burt vermissen. Auch die neuesten Vorschriften Uber die Auswirkung des Reichsbürgergeseßes auf das Schulwesen, den Erwerb der Doktorwürde LucG Fuden und jüdishe Mischlinge auf deutschen Universitäten, das Kindesannahmeverfahren und das Namens- änderungsverfahren sind aufgenommen. Von ganz besonderer Be- deutung sind die Darlegungen über den Abstammungsnachiveis, die jeden Deutschen angehen.

zeug und Funkturm die neuzeitlichen Formen der Nachrichten- übermittlung. Die dann folgenden 128 bebilderten Blätter des Kalenders erzählen von den Fortschritten der Wissenschaft und Technik, die sh die Reichspost zunuße gemacht hat, vom Brief- und Paketdienst vom Landpostwesen, Scheck- und Gelddienst, von Luft- und Kraftpost, Fernsprecher, Telegraph, Funk und Fern- sehen. Auch die noch weniger bekannten Neuerungen der Reichs- ost ziehen in packenden Bildern und bündigen Texten am Be- E vorüber. Statistishe Zahlen in bildliher Wiedergabe werfen Streiflichter auf den riesigen Umfang \der Arbeitsgebiete der Deutschen Reichspost. Auch ihre sozialen Einrichtungen und die Mitarbeit am Vierjahresplan sind nicht vergesjen. Unserer Feldpost im Weltkrieg und der Reichspost in den früheren Kolo- nien sind besondere Gedenkblätter gewidmet. Vie beigegebenen ausführlihen Gebührenübersihten der wichtigsten Post-, Post- scheck-, Telegraphen- und Fernsprehgebühren geben Auskunft auf vielerlei Fragen. Zwei Kalendarien bilden den Schluß. Der Kalender hat die Form eines Kunstabreißkalenders. Er ihnet sih durch neuzeitliche und gediegene Aufmachung, veih- Eiitiget und wirkungsvollen Bildschmuck, knappe und klare Texte aus. Auch dieser Jahrgang bringt willkommene Anregung und

Belehrung. (A E R N R E S S E R Os E S E R

Handbuch der Banknoten und Münzen Europas. Sonderband des Internationalen Organs für Erfkennungszeichen eter und gefälschter Banknoten und anderer Werte. Wien. Alleinige Auslieferung für Deutschland: Speyer & Peters, Berlin W 8. 859 Seiten. Preis: 50,— RM.

Der vorliegende Band verdankt seine Entstehung dem Bedürf- nis, eine übersichtlihe Zusammenstellung aller umlaufenden Bank= noten, Staatsnoten und Münzen Europas den Polizeibehörden und Banken an die Hand zu geben und ihnen so ein wertvolles Hilfs- material im Kampf gegen das internationale Verbrechertum zu ver- mitteln. Dieses Bedürfnis is um so dringender, als es den inter- essierten Stellen durch die wachsenden Emissionen der Nachkriegs- zeit schwieriger geworden ist, das notwendige Vergleichsmaterial u beschassen. Das in Druck und Ausführung gleih hervorvagende Werk erfüllt die hochgestellten Ansprüche, die in etnem solchen

alle gestellt werden müssen. Die Angaben über die einzelnen L sind S, Vorangestellt ist jeweils ein kurzer Ueber- blick über die Entwicklung des Geldwesens, der dur eine Tabelle mit den wichtigsten geseßlihen Verfügungen über die Regelung des Umlaufs der geseßlichen Zahlungsmittel ergänzt wird. Jm An- {chluß an die Uebersicht über die umlaufenden Noten folgen Be- A und verkleinerte Abbildungen der einzelnen Noten. Dur eine besondere Sorgfalt der Reproduktion Autotypie- verfahren und der Wahl einer entsprechenden Papiersorte wurde eine fast originalgetreue Wiedergabe der Noten erzielt. Darin liegt mit der Hauptwert des Werkes. Ju gleicher Weise sind die um laufenden Münzen abgebildet und beschrieben. Durch Nachträge wird das Werk auf dem jeweils neuesten Stand exhalten. Ziweifol- los wird es allen Benüern wertvolle Dienste leisten. R: Li

Unterhaltung und Belehrung

Tausend Jahre deutscher Walfang. 259 Seiten mit 54 Abbildungen und zwei K ehefstet 4,— RM, Leinen 5,— RM, Verlag haus, Leipzig.

4

nur diese volkswirtschafstlihen Probleme finden darin den ihnen gebührenden Plc Vorbeigehen und in einer fesjelnden Dar den trockdenen Ton einer wirtshaf verfällt. Fn bunter Mannigfaltigkeit wird 1 jährige Bild des deutshen Walfangs gezei die von Gefahren, mancher LTragóöódie un Taten im Walfang berichten, werden lebendig, un

9

Ein Kapitel des Buches ist dem Vorkämpfer des ne1 Woalfangs, dem Kapitän Karl Kircheiß, gewtdmet

müdlichex Energie dafür gekämpft hat, daß Teilhaber an den „Goldminen des Nordens“ we bildungen beleben den Text. So if y und anregend zugleich, wohl ins Volk zu tragen, die dazu geführ des Dritten Reiches deutsche befahren.

ein Bu

Rintelen. Jn Ganzleinen 4,80 RM, 251 Buchausstattung von Prof. Ludwi hlwe Verlag, Berlin SW 68.

Es ist ein voll Spannung geladenes Werk, das

vor Fertigstellung des neuen großen deutschen

besonderer Bedeutung ist. Denn gerade dieses L aberteuerliche, mühevolle Leben Zeppelins und |ch

menshlihe Ringen des Grafen und seiner Mi

Roman erleben wir einen großen Abschnitt deutsch

Roman ist spannenòd, weil das Leben ihn schrieb. E

nahrückende Jugend und die opferbereite Frau. Es für den Weihnachtstisch, weil es h: i Kämpfertums wach erhält, das Wunder opferberett

Mehden-Verlag, Berlin SW 68. Das ershütternde Drama des A 267 Q tf R nas D von Brescia zu Kaiser Babarossas Z

l

co

verdrängen. b in, sollte allein das Recht zustehen, die stolze Krone de verleihen. Und nur ein Ftaliener sollte gewürdigt Krone zu tragen. Das römische Bolk jauchzt den hac

rxs D

Patrizierfrau, der Gattin des weltlichen Führ wegung. Von Arnolds Begeisterung MIitgerl|jen,

Bloems lebendige diejes großart1(

sein Schicksal voraussieht. l bekannt. Bei dem Entwersen gemäldes zeigt sie sich im besten Licht. Dad 11 Deutschland spielt die Handlung. Kater Und König Bischöfe treten auf. Unendlich verwickelte politis werden beleuchtet.

bereitung des Verfas

ers gestalten sich solhe Unter

Roman, weit mehr als ledigli unterhaltjam, auch essant für jeden Leser, der sih gern in Deutschland wechselvolle Vorgeschichte vertieft.

„Kippe und audere Geschichten von der Autobah

Jn einer Reihe von Kurzgeschihten wird un lichex Weise in einem sehx nett ausge}taltelen in ihren Werk- und Feierstunden geschildert. Fn hier Menschen aus den vershiedensten Berufen si

+ f 4 c 4 S D A Nt sp » S tos y Hingabe in den Dienst des großen Werkes stellen. verbrüchliher Treue und enger Kameradschast immer wieder aus den kleinen Erzahlungen enigeg zelnen für die Gemeinschaft ist das Motto fameraden.

1 : 1 500 000. Preis 2,25 RM. Berlin W 35, Potsdamer Str. 110. Die preiswerte, im Bilde von 80 : 70 em in Lit führte & ‘arte gi 8 Kartenbild Deutschlan geführte Handkarte gibt das Kartenbild Veut] n reichs in klarer Ausführung wieder. In ) das Rheinisch - Westfälische _Industriegebiet im 1 : 500 000 dargestellt. Die Orte sind nah Bedeu wohnerzahl hervorgehoben, die Gewasser snd in

———

Fortseßung des Handelsteils auf der vierten Seite,

eines Briefgzustellers. Fm Hintergrund versinnbildlihen Flug-

betriebe besonders geeignet.

Von Albrecht

Deutschlands Fettbilanz für 1936 sah in großen

fundlihen und zoologishen Fragen werden erschöpfen

- e 7 45 L,

Das sliegende Schiff. Ein Zeppelin-Roman von F

a £5 S reed E c B

D. L. 130 im rechten Augenblick erscheint, sowie aud J Ï t

die Ueberlieferung

Der Volkstribun von Walter Bloem. Fn Ganzleinen

über alles verehrten Freunde nah Kräften zu helse arstellungsart ist

zart Bald in

Schmodde (Verlag der Deutschen Arbeitsfronti G. M. 9.

lichsten Weise erzählt uns der Verfassex in {lichten Worten,

*

rFanssen. arten, Preis F. A. Brock-

Umrissen

folgendermaßen aus: Unser Gesamtfettverbrauch betrug alle Angaben in tausend t 1968 t, wovon 1600 t Nahrungsfette waren und der Rest aus Fetten für die Jndustrie bestand. Der im Jnland erzeugte Anteil an Fetten erreihte nur 50 %, während die anderen 50 % unseres Bedarfes aus dem Ausland eingeführt werden mußten. Jn der Fetteinfuhr spielte der Waltran etne bedeutende Rolle. 1936 wurden 160 t eingeführt, im Jahre vorher waren es sogar 248.

Diese Zahlen begründen eindringlih die Notwendigkeit, daß Deutschland, das seit 1870 aus dem Walfang ausg ar, sih wieder an der Ausbeute der einzigen uns nen Kolonie, des Meeres, einschaltet. Wehte shon im Vorjah Jer die deutshe Flagge über Walfangdampfern, so ist Deuts in der diesjährigen Fangsaison mit mehreren stattlichen F n in der Antarktis vertreten, und man darf hoffen, daß Z- beute mindestens 90000 t Waltran betragen und nt re Fett- und Devisenbilanz in erheblihem Maße entlasten wird.

Es wäre nun falsh, anzunehmen, daß das vorliegende Luch

D

des 100. Geburtstages des Grafen Zeppelin am 8. «¡Fuli 193 t U) e A

Unverstand, Unglauben, Spott und Haß. Fn diesem Zeppelin=-

erx Geschichte.

Ueber das bittere Ende des Weltkrieges hinweg klingt er aus in Y + Ed [a4 t 0 C den erwachenden Morgen einer neuen deut|chen Frethett. QIejer

r reißt jeden

+07

mit, den mutigen Mann, den jungen und alten Soldaten, die

ist ein Buch deutschen er Kamerad-

haft neu aufleben läßt und_zur Nacheiferung eines heldischen

5,80 RM.

mators Arnold en läßt di

Î wieder aufleben. Zweierlei wollte der fanatishe Vond

eser Roman

[ E 6717 f r fft hro n io orftarrto Vor=- zur apostolischen Einfachheit zurücksuHren und die erstarrte Ber- fassung Roms durch die republikant|hen F&ormen des Altertums Nicht dem Papst, nein, dem romtschen Volke selbst

x Casaren zu werden, diese

exen Asfteten

zu, eine Republik nach altem Vorbild fegt die bisherigen Gewalt- haber hinweg. Der Papst muß jene Residenz dem Senat und Volk der Römex überlassen. Er sucht und findet Hilfe bei dem deutsGen Herrscher, der auh seine eigenen Futeressen durch den neuen Volkstribun bedroht sieht. be Gewalt siegt, dem streitbaren Gottesmarn wird ein ) 25 Ende bereitet.

Neben der überragenden Person des Helden wirf 1tn dem Roman besonders eindrucksvoll die Gestalt einer vornehmen

er neuen Des

sucht sie dem

n, obwohl sie

n Geschichts- Rom, bald 1n e, Päpste und

e Verhaltnri}je

Dank der gründlichen geschichtlichen Vor-

haltungen n1e

unwahrscheinlich. Ein besonders gut geschriebenex hHistori|{Ger

politisch tntexr-

S, 1n z¿taltens

(P F

I. S. i At G 12 n Von DAN1IS b D

8 in anschau-

2 y Nar 2 Bandchen das

Leben und Treiben der Arbeiter am Werk der Reichsautobayn

der voltfstunms=- W wie ch mit ganzer Der Geist un- leuchtet uns

en. Einjaß der

Gemeinschaft für den einzelnen und Selbstaufopferung des ein- diesex Arbeits-

G C B. L:

S R E E A R E C R R S R R E S R M a Gea-Uebersichtskarte Deutsches Reich und Oesterreich. Maßstab

Gea-Verlag G. m. b. ÞY.

hographie aus- ds und Oester-

Fn einex Nebenkarte. wird

Maßstab von tung und Cin La

1 + v 410 blauem Dru

gehalten; neben “den Eisenbahnen finden wix die Reichsautobahnen und Reichsstraßen und die politische Einteilung bis Herao zu den Regierungsbezirksgrenzen. So ist die Karte als Dispositionskarte tür Betriebsführungen “und als Organisationskarte Jur Klein

L grie ag arer iezun. - na L USNAS

E