1921 / 207 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Mon, 05 Sep 1921 18:00:01 GMT) scan diff

V 1 tj Ei b

Tage erhoben. Au in kleineren Neßen kann auf Antrag der Teil- nehmer verlängerter oder ununterbrochener Dienst eingerichtet werden, wenn die Antragsteller sich zur DeEung der Kosten vervflihten. Nach der neuen Fernspre{hordnung ist die Telegraphens- verwaltung künftig berechtigt, Ortsgespräche nah einer Dauer von 15 Minuten durch Trennung der Verbindung zu beenden, wenn der Betrieb es erfordert. Durch diese Maßnahme foll dem auch in der Presse {on vielfach beklagten Uebelstande gesteuert werden, daß Fernfvrechteilnehmer zum Nachteile des allgemeinen Verkehrs die Verbindungsleitungen über Gebühr für Plaudereien und ähnliche Dwes&e benutzen.

Kraft Verfügung der niederländisGen Regierung werden ab 6. September 1921 die Angehörigen aller in einem Verzeichnis auf- geführten Staaten im überseeishen Transitverkehr (I, IT. und IT1. Echiffsflasse) ohne niederländishes Paßvisum (Sichtvermerk) in den Niederlanden zugelassen, vorausgeseßt, daß ihr Reisevaß mit einem gültigen Einreisevisum des Bestimmungslandes versehen it. (Das Verzeichnis umfaßt alle europäischen Länder mit Ausnahme Rußlands und seiner Nachfolgestaaten, ferner alle amerikanischen Staaten sowie China und Japan.) Die betreffenden Reiseaden können sich bis zu acht Tagen in den Niederlanden aufhalten. Falls sie aber diesen Zeit- punkt überschreiten, können sie ausgewiesen werden. Neben dieser neuen Verfügung bleiben die Bedingungen in Kraft, unter welchen Ein- und Auswanderer alder Staatsangebörigkeit ohne nieder- ländisches Paßvisum zur Meise durch die Niederlande zugelassen werden.

Die Interalliierte Rheinlandskommission bat durch eine neue Verordnung vom 1. September die bisherige Bestimmung, wona Angebörige anderer als an der Besetzung teilnehmender Nationen und deutsde- Staatsangehörige, die aus einem anderen. Lande als aus Deutschland stammen, zur Einreise ins beseyte Gebiet eines von ibren beimishen Behörden ausgestellten Pa |\ es8 bedürfen, dahin ergänzt, daß der von der heimischen Behörde ausgestellte Paß den Erfordernissen der deutshen Paßgeseye zu entsprechen hat.

Der rumänisch-serbische Ausschuß zur Regelung der Eisenbahnverbindungen beendigte feine Arbeiten und beschloß den Bau einer Linie Bukarest— Belgrad mit Donau-Ueber- gang bei Semendria. Eine Verbindung dur Flugzeuge wird ebens falls hergestellt werden, indem beide Länder Flugpläße und ent- spredende Einrihtungen auf ihrem Gebiet schaffen werden, um die Unte Paris—Prag—Belgrad—Bukarest—Konstantinopel zu ergänzen.

„Boesmanns Büro“ meldet: Wie die Verwaltung des Nord - deutschen Lloyds bekannt gibt, sind die von der United States Mail Co. betriebenen früheren deutschen Passagier- dampfer an den Shipping Board zurückgegeben und von diesem drei leistungéfähigen amerifanishen Schiffahrtsgruppen zum gemeinschaft- lichen Betriebe unter dem Namen United States Lines übergeben worden. Für den Befkieb bleibt der Rumpf des Stabes der United States Mail Co. in Tätigkeit. Die Dampfer werden auf den alten Routen nach den alten Fahrplänen verkehren. Der Lloyd führt die Generalagenturgeschäfte fort. Die Interessen der Passagiere und Verlader werden dur die Aenderung nicht berührt.

Theater und Musik.

Sm Opernhause wird morgen, Dienstag, „Cavalleria rosticana“, mit ‘den Damen Bindernagel, von Scheele-Müller, Escher-Vespermann und den Herren A Armster besezt, und an- \{ließend daran Loncavallos Oper Bajazzi“ mit Fräulein Berg- mann als. Gast und den Herren Hutt, Schüßendorf, Ziegler, Ma p in den Hauptrollen gegeben. Musikalisher Leiter beider e ist Dr. Carl Besl. Anfang Uhr. | }

Im Schauspielhause wird morgen „Fiesco“ mit Ernst Deutsch in der Titelrolle, Dagny Servaes als Imperiali und Frißz Kortner als Verrina aufgeführt. Anfang von jeßt ab 74 Uhr.

Mannigfaltiges.

Breslau, 4. September. (W. T. B.) Die Breslauer Ber eL messe wurde heute nahmittag durch einen Festakt im Marmorjaal der Jahrhunderthalle eröffnet. Anwesend waren als Vertreter des Reichswirtschaftäministeruums der Ministerialdirektor von S&önebeck, als Vertreter des Handelêministeriums der Ministerialrat Posse, die Herren Piper und Gineß für die Sowjetregierung, der Vize- präsident der Handelskammer in Reichenberg von gu sowie andere ausländische Gäste, ferner die Spißen der Regierungsbehörden in Vreslau und Schlesien, Vertreter von Handel und Gewerbe, Ver- treter der Presse und geladene Ehrengäsle. Der Vorsizende der Breslauer Messe-Gesellshaft, Stadtrat Leß, begrüßte die Er- schienenen, danfte den Vertretern der Behörden für ihre Unter- stüßung und s\prach die Hoffnung auf weitere Beihilfe seitens der Reichs- und Landesbehörden aus. In der aus den Verhältnissen entsprungenen Tatsace, daß immer neue Messen erstehen, jehe er den Ausdruck des Willens zu arbeiten, und das (Ee ihn opti- mistisch für die Zukunft und für den Wiederaufbau des Vaterlandes. Die Zukunft werde lehren, welhe Messen notwendig seien. Der Oberbürgermeister Dr, Wagner trat dem Vorwurf entgegen, daß die Messe ein ehrgeiziger Plan der Stadt Breslau und ihres Ober- hauptes sei. Die Stadt stehe nur unterstüßend und fördernd der Messe gegenüber, die aus den Bedürfnissen des s{lesischen Handels und der \{lesis{en Industrie anen sei. Unter den heutigen Verhältnissen sei eine Dezentralisation der Messen nötig, da eine einzige shon jeßt niht mehr in ihrem vollem Umfange übersehen werden Tônne. Der Oberbürgermeister betonte auch die politishe Bedeutung der Messe in völkerversöhnendem Sinne und {loß mit dem Wunsche, daß sie eine weitere Ctappe auf dem Wege zum Aufstieg unseres Vaterlandes sein möge. An den Festakt {loß {ih ein Nundgang. Die Messe ist reih beschickt, so daß Näumlich- keiten in dem abgebauten Zoologii\chen Garten zu Hilfe genommen werden mußten. Das Geschäft war bereits am heutigen ersten Tage glänzend, namentlih in der Textilbranche.

Altena, d. September. (W. T. B.) Das Eisenbahnbetriebs- amt gibt bekannt: Am 4. September, um 2 Uhr 15, Minuten Nachmittags, fuhr auf dem Bahnhof Iserlohn der Personen- zug 888 von Schwerte nah Jserlohn dem Personenzug 1317 pon Letmathe nah Jserlohn in dieFlanke. Vier Personen sind getötet, eine Person schwerund20 leicht verlepßt. Bon den vier Getöteten sind bisher festgestellt : Karl Breuer aus Reinermark bei Hennen, August Böing, Bickerfeld bei Hörde, Wilhelm Honert aus Leckingsen bei Sserlohn. Vier Personenwagen sind bescädigt. Der Betrieb wurde nach kurzer Unterbrehung um 8 Uhr Abends wieder in vollem Umfange aufgenommen. Die Unter- suchung der Schuldfyage ist eingeleitet.

Leipzig, 3. September. (W. T. B.) Auf dem dritten hier abgehaltenen Bundestag der Reichsbvereinigung ehe- maliger Kriegsgefangener wurde in einer Entschließung von den zwischen ihrer Bundesleitung und den Reichsbehörden getroffenen Nereinbarungen über den Ausgleih in der Löhnungsfrage Kenntnis genommen. Weiter heißt es dann in der Entschließung: „Es ist den Nertretern nicht leicht geworden, sich dieser Vereinbarung zu fügen, weil die in den Reiben der ehemaligen Kriegsgefangenen herrschende Not durch die so \pâte Rückkehr in die Heimat immer noch eine sehr aroße ist. Auch haben wir Kriegégefangenen die nur teilweise Nuétzahlung des. uns als Soldaten zustehenden Soldes von jeher als ein A cidben ansehen müssen, daß man uns als Soldaten zweiter Klasse betrahtet hat. Wir wurden an der Front und nicht

in der Etappe’ gefangen genommen. Wir wollen aber die- von der!

Regierung vorgeshlagene Lösung deshalb annehmen, weil wir in der Zeit, wo die innere Einheit unserer Heimat aufs s{chwerste durch: Parteihader gefährdet ist," niht zu ‘denen! gehören wollen, die unserem Volke Schwierigkeiten machen. Wir haben in der Not der Gefangenschaft gelernt, daß nur fameradschaftlihes Zusammenhalten und opferkvilliger Gemeinschaftésinn zum Ziele führen. Das möge auch unserem Volke ein Leitstern sein. Die aber, die in unserer Heimat auf unredlichem Wege sich während des Krieges und der Nevolution unsinnige Gewinne erworben haben, müssen \sich ein Beispiel an unseren ehemaligen Krieg8getangenen nehmen, die willig auf ihre Rechte verzichtet haben, die ihnen eigentlih zustehen.

Chemnigt,- 3. September. (W. T. B.) Nach dem Polizei- beriht fam es hier gestern abend zu Unru hen, denen ein Menschenleben zum Opfer fiel. Um Festakte aus Anlaß des Sedantages zu verhindern, zogen große Trupps von Demon - stranten- vor die Lokale, in denen solche Feiern vermutet wurden. Diese waren aber, um Zusammenstöße zu verhüten, abgesagt

worden. In der Reformshule wurde eine Versammlung von etwa 30 Schülern zur Abgabe etwaiger Waffen

und zum Verlassen der Schule aufgefordert. Bei dem entitandenen Handgemenge fiel ein Schuß, durch den der Bauarbeiter Garris so unglüdcklih getroffen wurde, daß er auf dem Transport nach dem Krankenhaus verstarb. Mehrere Schüler wurden mißhandelt und einer derart verleßt, daß er ins Krankenhaus gebracht werden mußte. An anderen Stellen verliefen die Zusammenstöße ohne schwerere Folgen. Die Polizei nahm eine Anzahl Verhaftungen vor.

Coburg, 3. September. (W. T. B.) Auf dem Schkoß- play fand On eine von den sozialistischen Da rteien einberufene Versammlung als Kundgebung für die

eputlik und als Protest gegen Erzbergers Ermordung statt. Nach Reden der Führer beider Parteien hörte man in den Straßen Schüsse und Handgranatendetonationen. An den Zugängen der Straßen nah dem Marktplag kam es zuZusammenstößen mit der grünen Landespolizei, die während der Versammlung friegsmäßig die Straßen mit Drahtverhauen gesperrt hatte. Die Ver- sammlung war troß des Ausnahmezustandes behördlich genehmigt worden. Der Demonstrationszug war jedoch von dem Stadt- fommandanten verboten worden. Bei den Zufammenstößen wurden zwölf Personen aus dem Publikum durch Schüsse und Handgranaten verlegt. Ein Mann ist so shwer verleßt, daß wenig Hoffnung auf Erhaltung seines Lebens besteht. Eine Anzahl Schaufenster und Wohnungsfenster sind durch Gewehrschüsse und Handgranaten zertrümmert. Ein Poslizeibeamter wurde dur Stocck\chläge erheblih verleßt.

Wien, 3. September. (W. T. B.) Zur itr des 150jährigen Bestehens der Wiener Börse fand heute eine Festversammlung statt, an der der Vizekanzler Breisky, der Handelsminister und zahlreihe Vertreter von Handel, Industrie und Finanz teilnahmen.

Funsbruck, 4. September. (W. T. B.) Gestern trafen die auf einer Studienreise durch Oesterreich begriffenen reichsdeutschen Aerzte hier ein. Sie wurden von dem Landes- hauptmann Dr. Stumpf} und vom Präsidenten des Andreas Hofer-Bundes herzlich willkommen geheißen. Bei dem zu Ehren der Aerzte veranstalteten Begrüßungsabend hielt u. a. der Geheime Rat Dr. Dietrich eine Rede, in der er auf die Notwendigkeit des Strebens nach einheitlicher medizinisher Ausbildung und gemein- samer wissenschaftlicher Arbeit im Deutschen Reich und in Oester- reih hinwies. j

Paris, 4. Septembexz. (W. T. B.) Nach einer Meldung der „Agentur Rußunion“ werden augenblicklich in Petersburg folgende Preise bezahlt: Weizenmehl das Pud. 208 000 Rubel, Hafermehl 179 000 Rubel, Kartoffeln 64000 Rubel, Grüge 297 000 Rubel, Butter, das russishe Pfund (400 g), 25 000 Rubel und Salz das Pfund 2700 Rubel.

Buenos Aires, 2. September. wegische Dampfer „Martit“ Oel für Rußlan d abgegangen.

(W. T. B.) Der nor- ist mit 5000 Tonnen

Nr. 37 des „Zentralblatts für das Deutsche Reih“, herausgegeben im Reichsministerium des Innern, vom 20. August 1921, hat folgenden Inhalt: Steuer- und Zollwesen: Ausführungs- bestimmungen zum Kapitalertragsteuergeses vom 29. März 1920.

Heft 4 vom Jahrgang 1921 des „Ar{chivs für Eisen- bahnwesen“, herausgegeben im Reichsverkehrsministerium (Verlag von Julius Springer, Berlin), erschien mit folgendem Inhalt: Ge- winnbeteiligung und Kapitalbeteiligung der Arbeitnehmerschaft bei Verkehrsunternebmungen (von MNegierungsassessor Dr. Werner D): Geschichte, Entwicklung und Funktion der Bahnen niederer

rdnung im Verkehrswesen (von Popper) ; Der Zuglauf bei Bahnen mit nur in einer Fahrrihtung benußten Streckengleisen (von Dr.-Ing. Gaede, mit Abbildungen) (Schluß); Geschichte der elek- trisGen Zugförderung auf den ehemaligen preußis{-bessischen Staatseisenbahnen (von LTrautvetter, mit Plänen) (Schluß); Die englischen Eisenbahnen im Krieg (von Wernekke); Die Verkehrs- anleihe der t\{echo-\lowakishen Republik (von Dr. Owesny); Bei- trag zur Geschichte der Amurbahn, mit einer Kartenskizze (von Sim- mersbah). Kleine Mitteilungen: Die Erhöhung der Cisenbahn- tarife in_ England; Zum 75. Geburtstag der Pennsylvania-Eifen- bahn; Ein neuartiges Wasser-Land-Fahrzeug (Train-Amphibie); Eifenbahnbaupläne in Groß Rumänien; Die 24-Stunden-Zeit in der Tschecho-Slowakei; Eine Eisenbabnanleihe in Chile; Verkehr auf dem Dortmund-Ems-Kanal im Jahre 1920; Die Staatseisenbahnen und staatlicen Kleinbahnen in Niederländis(-Indien im Jahre 1918. Nechtsprehung: Rechtsgrundsäße aus den Entscheidungen des Reichsgerichts. Gesetzgebung: Deutsches Reih; Republik Oesterreih; Dänemark. Bücherschau.

Handel und Gewerbe.

Der Ankauf von Gold für das Reich durch die NReichs- bank und Post erfolgt laut Meldung des „W. T. B.“ in der Woche vom 5. bis 11. September wie in der Vorwoche zum Preise von 340 4 für ein Zwanzigmarkstück, 170 4 für ein Zehnmarkstück. Für ein Kilogramm Feingold zahlt die Reichsbank, 47 600 .6 und für die ausländischen Goldmünzen entsprehende Preise.

Speisefette. Bericht von Gebr. Gause. Berlin, 3. September- Butter. Der geringe Konsum, verbunden mit reihliheren Zu- fuhren, führten zu einer Ermäßigung der Preise. Die heutigen Notierungen sind: Einstandspreise für das Pfund einschließlich Gaß frei Berlin Ila Qualität 28—27 M, Ila Qualität 20—22 M, abfallende 15—18 # Margarine. Lebhafte Nachfrage. Schmalz. An der Chicagoer Produktenbörse hat die steigende Tendenz der Schmalzpreise angehalten. Auch die Devisenkurse gingen weiter in die Höhe, jo daß eine Erhöhung der hiesigen Schmalzpreife eintreten mußte, Die: Konsumnachfrage ist gut, doch können die Aufträge infolge des Transportarbeiterstreiks niht ausgeführt werden. Die heutigen Notierungen sind: Choice Western Steam 13,25 , Pure Lard Tiercces u. kl. Packungen 14,25 Æ, Berliner Braten- \chmalz 14,25 # Speck. Die Konsumnachfrage ist gut. Die Preise blieben unverändert.

Bei den Abrechnungsstellen der Reichsbank? wurden im Monat August 1921 abgerechnet: 4 79 171 581 900.

Nah der Wochenübersicht der Reichsbank vom 31. August 1921 betrugen (in Klammer + und im Vergleih mit

der Vorwoche):

die Aktiva: 1921 1920 1919 26 000 1.008 78 000 1122771 000 t tand®). .| 10405 L a E (— 67 551 000)|(— 639 000)|(— 1 526 000) darunter Gold .| 1023 708 000 | 1 091 668 000 1103 252 000 (— 67 835 000)|(— 6 000)|(— 1 324 000) R i 1 . D s Ge Ta euns 3 044 888 000 [18 686 476 000 | 8 565 350 000

"|(— 599 444 000)|(+611 740 000)|(+ 79 795 000)

i: 3 644 000 2 130 000 7 324 000 s g R (— 2576 000)|(— 235 000)(— 754 000) Wechsel u. Scheck8 | 1 002 497 000

pr

(— 29 112 000) 46 379 155 000 | 31 246 b15 000

diskontierte Reichs- (44997956000)|(+42723613000)

\chaßzanweisungen . | 84 043 891 000 s 000 9 821 000 6 478 000 Lombardforderungen 0 ! 9 (— 83 430 000)|(+ 3 164 000)|(— 6 098 000 Effekten ¿ 258 319 000 264 225 000 144 439 000 (— 7 693 000)|((— 23 981 000)|(-+ 15 696 000) sonstige Aktiven . .| 6 058 195 000 | 12 062 593 000 | 2 021 594 000 (—423 890 000)/|(4265 860 000)|(4- 18 611 000) die Passiva:

Grd erital A 180 000 000 | 180 000 000 | 180 000 000 (unverändert) | (unverändert) | (unverändert)

Reservefonds . 121 413 000 104 258 000 99 496 000 (unverändert) | (unverändert) | (unverändert)

80 072721 000 | 58 401 203 000 | 23 492 316 000

de Noten . umlaufende Nolen - | 9882146000) (41747972000) (+238 707 000)

sonstige tägl. fällige Nerbindlichkeiten : a) Neichs- u. Staats- guthaben . ..

b) Privatguthaben . sonstige Passiva . .| 1435 961 000 | 4045 848 000 | 3 457 394 000 (4-986 779 000 |(+ 384 322 000)|(—175 053 000)

*) Bestand an kursfähigem deutschen Gelde und an Gold in Barren oder ausländischen Münzen, das Kilogramm fein zu 2784.4 berechnet,

4 850 343 000 Is 771 766 000 | 10 885 265 000

O (+3721571000)|(4-2765683000)

(+1302278000)

D

Berichte von auswärtigen Wertpapiermärkten.

London, 3. September. (W. T. B.) Wechsel auf Paris 47,924, Wechsel auf Belgien 49,077, Wechsel auf Schweiz 21,81, Wechsel auf Holland 11,733, Wesel aut New York 3728, Wechsel auf Spanien 28,59, esel auf Italien 84,12, Wechsel auf Deutsche land 326,00. E

London, 2. September. (W. T. B.) Privatdiskont 44, 4 9/0 fundierte Kriegsanleihe 714ex., 9 9% Kriegêanleihe 888/16, 4 % Siegesanleihe 768.

Amsterdam, 3. September. (W. T. B.) Wechsel auf London 11,722, Wechsel auf Berlin 3,574, Wechsel aui Paris 24,474, Wechsel auf Schweiz 53,70, We ja auf Wien 0,374, Wechsel auf Kopenhagen 55,70, Wechsel auf Stockholm 68,25, Wechsel auf Christiania 42,25 Wechsel auf New York 315,00, Wechsel auf Brüssel 23,90, Wechfel auf Madrid —,—, Wechsel auf Italien —,-—. |

Amsterdam, 3. September. (W. T. B.) 5 9% Niederländ. Staatsanleihe von 1915 935/16, 3 % Niederländ. Staatsanleihe 63,00 3 9/9 Deutsche Reichsanleihe, Januar-Juli-Coupon. ——, Königli Niederländ. Petroleum —,—, Holland - Ämerika - Linie —,—, Atchison, Topeka u. Santa ——, NRock Island —,—, Southern E 97,50, Southern Railway 25,37, Union Pacific 151,87, naconda 84,87, United States Steel Corp. 96,00. Stetig.

Berichte von auswärtigen Warenmärkten.

London, 2. September. (W. T. B,) Bei der heutigen Wollauttion waren 10535 Ballen angeboten. Es bestand leb- hafte Nachfrage für alle Sorten. Die Tendenz war stramm. Die Preise für Merinos stellten sh ungefähr um ò vH über die Er- öffnungspreise.

Liverpool, 2. September. (W. T. B.) Baumwolle. Umsatz 15 000 Ballen, Cinfuhr 100 Ballen, davon amerikanische Baumwolle Ballen. Septemberlieferung 11,67, Oktoberlieferung 11,57, Novemberlieferung 11,955. Amerikanische 94—90, brasilianische 94, ägyptishe 100 Punkte höher.

Manchester, 2. September. (W. T. B.) Am Tuchmarkt war das Geschäft beschränkt. Am Garnmarurkt war die Tendenz nicht einheitlih. Watertwist notierte 1 h. 9 d, Printerscloth 42 h. 6 d.

Aeronautishes Observatorium, Lindenberg, Kr. Beeskow.

3. September 1921. Drachenaufstieg von 5 a bis 7} a. A T Sn TED

: Relative Wind Sechöhe | Luftdruck| Temperatur Seudtig- A : ei 2 U) e oben | unten | 4%), Richtung AORO, 122 | 750,2 149 | 87 |W 6 2140 591 3,8 98 NWzW 5 2270 578 4,0 67 WNW 14 3050 525 3,0 97 WNW 14 3170 518 0,2 33 WNW 14 3890 472 5,0 33 WNW 14

Bedeckt. Sicht: 8 km.

——— A ————————————————— l ————————————————————————————————————————————————————

Theater.

Opernhaus. (Unter den Linden.) Dienstag: 174. Dauer-

bezugsvorstellung. Cavalleria rusticana. Bajazzi, Ans fang 74 Uhr. Mittwoch: Tristan und Zsolde. Anfang 6 Uhr.

Schauspielhaus. (Am Gendarmenmarkt.) Dienstag: 175. Dauer«

bezugsvorstellung. Die Verschwörung des Fiesco zu Genua, Aufang 74 Uhr.

Mittwoch: Torquato Tasso. Anfang 74 Uhr.

Verantwortlicher Schriftleiter: Direktor Dr. T y r o l, Charlottenburg.

Berat t den Anzeigenteil : Der Vorsteher der Geschäftsstelle ehnungsrat engering in Berlin.

Bare g Geschäftsstelle (Mengering) in Berlin. ruck. der Norddeutshen Buchdruckerei und Verl j Berlin, Wilhelmstr. 32. A Drei Beilagen (eins{ließlid Börsenbeilage ) und Erste, Zweite, Dritte, Vierte und Fünfte Zentral-Handelsregister-Beilage

A A Blteferu t

zum Deutschen ReichSanzeiger und

(V

Itr. 207.

1. A rtGungsscben, o

erlust- u. Fundsachen, Zustellungen n. dergk.

2. eige 3, Verkäufe, Verpachtungen, Verdingungen 2c.

4. Verlosung 2c. von Wertpapieren.

b. Kommanditgesellschaften auf Aktien u. Aktiengesells{haften.

4

7 E/ P DáU.

.

74 U.

Erste Veilage

“uzze

L/ é A2

Preußischen Staatsanzeiger

Berlin, Montag, den 5. September

Offentlicher Anzeiger.

Anzeigenpreis für den Raum einer 5 gespaltenen Einheitszeile 2 4X Außer- dem wird auf den Anzeigenpreis ein Teuerungszuschlag von 80 v. H. a pot

1921

M A

6. Erwerbs- und Wirtschaftsgenossen)chaften.

7. Niederlassung 2c. von Nechtsanwälten.

8. Unfall- und Invaliditäts- 2c. Versicherung.

9. Bankausweise.

10. Verschiedene Bekanntmachungen. 11. Privatanzeigen.

e Befristete Anzeigen müssen d r ei Tage vor dem Einrückungstermin bei der Geschäftsstelle eingegangen sein. “FEÆ

D Üntersuchungs- fachen.

[60802] Beschluss. Der Gefreite Emil Louis Kämerling , der 12. Kompa [E iments Nr. 6, zul urg, z. Zt. unbekannten Aúfenthalts, ge-

boren am 4. Juli 1896-zu Boberg, Kreis ||

Stormarn, evangelis&{, ledig, wird gemäß 12 des Gesezes/ vom 17, August 1920 RGBL. S. 4579) für fahnenflüchtig erklärt. -/ Flenshbúrg, den 25. August 1921. Das-Landgericht. Ferienfkammer IL. Hansen. v. Olshausen. Heymann

[60803]

Der Gefreite Theodor Kersting, zuleßt in Osnabrüd, NiedersächsisGe - Fabr. abteilung 6, 3. Eskadron, jeßt unbekannten

anuar 1899

ird auf Grund Bs, und § 1 ] end Aufhebung der Militärgerichtsharkeit vom 17. August 1920, für fahñenflüchtig erklärt.

Osnabrück, den 29. August 1921. Das Amtsgericht.

- Bitter. [60804] Beschluß.

Fn der Strafsache gegen den Sh hen Johann Friedrich Krüßmann aus in, eboren am 21. April 1896 z ühl- eim a. R, zuleßt bei der 1. Pomp. Inf.-

Megts. Nr. 18 in Paderb

Angeschuldigte gemäß § des NReichs- gesetzes, betr. Aufhehung der Militär- erichtsbarkeit vom 17: August 1920 R.-G.- Bl, 1920 S. 1579ff. und § 21 Ziffer 2c des Neichswehrgt|eßes vom 23. März 1921 (RGBl. 1 . 329 ff.) für fahnen- flüchtig e

ärt. born, den 10. August 1921, as E P Ferienkammer. senbeck. Wiethaup. Fuhrberg.

9) Aufgebote, Ver- lust-und Fundsachen, Zustellungen u. dergl.

[60805] Zwangsverfteigerung, Im Wege der Zwangsvollstreckun am 29. November 1921, Vormittags 104 Uhr, an der Gerichtsstelle,/Zimmer Nr. 43, versteigert werden das in Grund- buche von Prentnis Bd. 15 Bl. 545 (ein- etragener Eigentümer am 8. August 1921, em Tage der Eintragung des Versteige- rungsvermerks: Der NReffaurateur Wilhelm Seiffert in Berlin-Weißensee, Streustr. 42) eingetragene Grundstück, Gemarkung Prem- niß Kartenblatt 1A4mnd 2 Parzellen 400/61 und zu 858/98/4c. Die großen Stücke, Ader, bebaute“ Hofraum mit Hausgarten, 1 ha 21 a 48 ám groß, Reinertrag 1,24 M, Grundsteuertnutterrolle Art. 423, Nutzungs- wert 1875.4, Gebäudesteuerrolle Nr. 138 und voy-Premniyß nah Prigerber Chaussee von 84qm Größe. Näheres im Aushang an der Gerichtstafel. Bahnhofstr. athenow, den 29. August 1921. Das Amtsgericht.

60810] / Die in der Beilage zum utschen Reichsanzeiger und Preußisch Staats- anzeiger vom Mittwoch, den-10. August 1921 Nr. 85 als verloren gemel-

deten Wertpapiere : L: 4M 1000 40/6 Landwtrts{. Kreditbrief it. B Nr. 1565 =

I./I. Ser. 32 1/1000 er, M 1000 5 9% E Neichsanleihe I./J. it. C Nr. 7137 136 = 1/1000 er, M 1000 50/% Dt. Reichsanleihe A./D. Lit. C Nr. 4120 059 = 1/1000er der herbeigeschafft worden. Die ; en Maßnahmen erledigen {ih adur

Bulsnit, den 31. August 1921.

Rat der Stad, (608071 Fn der Aufgebotssache der

Beschlufz. Behrens & Söhne zu HambyÆÿ ! die durch Beschluß des Amtsgerichts in Bochum vom 25. Februar Zahlungssperre bezügli aktien Nrn. 84 592, 9

und 99 540 zu je 1

Luxemburgishen Bergwerks- und Hütten-

aktien-Gesellshgff in Bochum aufgehoben, i idjaeten Papiere wieder auf-

en sind. _

den 27. August 1921.

Das Amtsgericht.

40ck e E S R Me

Aufgebot. Á irma Siegmund Pincus in Berlin

Jn, 6, Markgrafenstráße 45, hat das Auf-

# 4

/

gebot folgender 49/oigen Neuen Berli Pfandbriefe des Berliner Pfandbrief vom 1. Januar 1920 beantragt:

Buchst. M je 1000 M,

Buchst. N je 500 M

Nrn. 73 615 bis 6 Nrn. 108 079 bisg/092 über

But. N Nrn. 21 502, /108 850 bis

861 über je 500 4,

Buchst. O e 200 M, Buchst. P 55 595 über Der Inha gefordert, 14, D

spätestens ezembér 1921,

Nrnu. 84898 bis 899 über

Nrn. 48392, 49140 und je 100/A4.

ber der Urkunden wird auf- in dem auf den Vormittags dem unterzeichneten Gericht,

i a h Urkunden erfolgen Berlin, den 27. April 1921.

Amtsgericht Berlin-Mitte. Abteilung 84.

[60806

Die Zahlungs\perre über d

der Deutsch-Östafrikanis Gesellschaft Lit. E Nr. 435 über ist E gehoben. F. 83. 443. 21.

Berlin, den 31. August 1921. Amtsgericht Bérxlin-Mitte. Abteilu [61151]

Abhanden gekommen : 4 Deutsche Nickelwerke 1659, 1426, 1570

Scheinen per Berliu, Der Poljizet

[611

nischen

heim Nr. 7470 und (6 1000. Ic ersu und deren Inhabe nächste Polizeidie IVa. 9404.

Frankf

[61154] Bekanntmachung. au Grund des § 367 d e

19214“ u. ff. u. Talons.

. 9.1921. (Wp. 239/21.)

räfident. Abteilung IV. E.-D.

] Bekanntmachung Nr. 131:

Hier sind nachstehende i handen gekommen: Die Aktie lektrizitäts-Aktien

ertpapiére ab-

. in Mann- s zu je nom. ie Wertpapiere nzuhalten und die telle zu benachrichtigen.

9

a. M., den 31. August 1921.

er Polizeipräsident. J. A.: Fuchs.

Handels-

sezbuchs wird bekanntgemächt, daß die

Aktien Nr.

„4 1000 der Bugfer,

Bergungs A. in Nerlust g

mann ist am

rämien-Anleißhe Gr. r. 310 zu 1000 M4

Der Tâter

Wittenber Polizeiverwaltung.

[60812]

Zu der Versicherung Nr. 540 die Police des Herrn Heinri Kaufmann in

meldet, ‘wird die Po

2811 u 2812 über je Neederei- und

G,, mit Div. 1921 u. ff.

en S den 3. September 1921. ie Polizeibehörde.

28 v. M.

ist fa (B 1921.

Aufgebot.

lensburg, nden qge- Falls ein Bereekigter sich nicht nad ¿wei Mo-

naten für kraftlos-érklärt. Berlin, dey-1. September 1921.

[60813]

Zu der Versicherung Nr. die a des Herrn ter auf Gut Neudor abhanden gekommen. ih niht meldet, drei Monate

För

Berlin, d Leb

ciedrih Wilhelm

er rae

Aufgebot,

rn

Avird die Police na r kraftlos erklärt.

1. September 1921. riedrich Wilhelm

cherungs-Aktiengesellschaft.

[60811] Oeffentliches Aufgebot.

Der von uns am d. Zu, 1919 aus- gefertigte Versicherungsschein

des Kaufmanns rrn Schwarzenstein in Minde

lust geraten.

Monuate der Inhabex

Nr. 788

Wenn inn

es scheins sich nicht bei ns meldet, so gilt

, | der leßtere für

Magdeb Wilhel V

[66608]

icherungs-Actien-Gesellschaft.

Aul ebot. Die Firma ebrüder

los. den 27. August 1921. in Magdeburg Allgemein

mmerstein,

Bankgeschäft in Berlin NW, Dorotheen-

straße 4, vertreten dur Cohn und Loewenber Kronenstraße 7 Kurxscheins üb

die Justizräte / Berlin W. 8, das Aufgebot des Kux Nr. 69 der Ge-

ha

t

er d

wert[chaft Friedriroda I in Thal beantragt. e der Urkunde wird auf-

efordert,

0, Apri

testens in dem auf den 922, Vormittags 11. Uhr,

vor dem unterzeihneten raumten Aufgebotstermi anzumelden und die widrigenfalls die Urkunde erfolgeniwvird.

Thal, den30. August 1921, üringishes Amtsgericht.

[60480] i Aufgebot.

Der Württembergische Industriekohlep- Verein, Gesellshaft mit beschränkter Hafe tung in Stuttgart, Friedrichstraße 1 das Aufgebot zum Zwecke der Kxráftlos- erklärung derangeblih vor zirka neup/FJahren in London oder auf dem Wege n in Verlust geratenen 71 Stück Nr. 634, 636, 636, 637, 633/ 639, 640, 641, 642, 643, 644, 645, 646, 647, 648, 719, 785, 786, 787, 788, 89, 790, 791, 792, 793, 794, 795, 796/ 797, 798, 799, 800, 119, 120, 121, 122, 123, 124, 125, 126, 187, 188, 227, 228, 229, 230, 231, 232, 233, 234, 235,/236, 101, 102 103, 627, 628, 629, 630/ 631, 632, 801, 8083, 894, 895, 896, 8 898, 899, 900 und 810 der Gewe chaft Vulkan, Sit in Gotha, Verwáltungssiß Sriedrichstraße/ 1b, das Bergwerk gelegen im hiesigen Ämts8gerichtsbezirk, beantragt. Der Inhaber der Urkunden wird auf- efordert, /\pätestens in dem auf den

1.Mäxz 1922, Vormittags 11 Uhr, unterzeichneten Gericht, Zimmer Nr. 12/anberaumten Aufgebotstermin seine Nechté anzumelden und die Urkunden vor-

seine Nechte nde vorzulegen, aftloserflärung der

, | gulegen, widrigenfalls die Kraftloserklärung

der/Urkunden erfolgen wird. allmerod, den 30. August 1921. Das Amtsgericht.

[60836]

In Sah Medcklenburg - Lübe în Schwerin, treten durch die Nechtsanwäl Or. Peters und Behm in S den Gutspächter P. J.

. Lange in Nechlin, t. unbekaenten Aufenthalts, wird auf Antrag des“ Ersteren die öffent- liche Zustellung det Kündigung des zwischen

dem Neichsfisfrls und dem p. Lange unter

dem 17. 1920 geschlossenen Pacht-

vertrags béwilligt.

Röbcl i. M., den 23, H 1921. edlenburgishes Amtsgericht.

[60809] Aufgebot,

Das Dienstmädchen Katharina -Der- manns in Dyck bei Lobberich, Mr. 45, hat das Aufgebot des auf ihxen Namen aus gestellten Sparkassenbuh/ Nr. 55 373 der Stadtsparkasse M.-Gladbach mit einer Einlage über 5045,24 46 aa Der Inhaber der Urkunde vird aufgefordert, spätestens in dem auf den 5. April 1922, Vormittags 9 Uhr, vor dem unterzeichneten Gericht, Zimmer Nr. 65, anberaumten Aufgebotstermine seine Nechte anzumelden And die Urkunde vorzulegen, widrigenfglls die Kraftloserklärung der Urkunde frfolgen wird.

-Gladbach, den 2b. Huguit 1921. Das Amtsgericht. 2.

[50719] 2 Aufgebot.

Die Zuckerfabrik Schackenslebeu, Gesellshaft mit beschränkter Haftung/ zu Schackensleben, hat das Aufgebot folgénder angeblich entwendeter Wechsel beantragt, nämlich: 1. des am 30. Juli 1924 fälligen über 226 806,35 M d. d. Scheckensleben, den 30. April 1921, 2. des az 10. August 1921 0 über 228 784,50 M d. d, Schadtensleben, den 10. Mai 1921, 3. des am 30. August 19 fälligen über 67 837,50 A d. d. Shadensleben, den 30. Mai 1921, 4./des am 20. August 1921 fälligen übet 228 044,10 M d. d. Schackensleben, den 20. Mai 1921, 5. des am 20. August 1921 fälligen über

ch | 191 100,90 4/d. d. Schadensleben, den

die zu 1—4 von der . Helle in Magdeburg, zu ite erraf il as Aktien- Gese t zu Magdeburg angenommen und die/zu 1—4 zahlbar bei der Reichs- bankhayptstelle Magdeburg, zu 5 bei der Direction der isconto - Gesellschaft, Filigle Magdeburg, sind. Die Inhaber der Urkunden werden aufgefordert, \päte-

_

ormitiags 10 Uhr, vor dem unter- ichneten Gericht anberaumten Aufgebots- termine ihre Rechte anzumelden und die Urkunden vorzulegen, widrigenfalls die Kraftloserklärung der Urkunden erfolgen

wird. Magdeburg, den 29. Juli 1921. Das Amtsgericht A4. Abteilung 8.

60814] Aufgebot. Die Ehefrau Alma Jesse, in Baarz, vertreten dur Dr. Pansegrau in Lenzen, hat beantragt, den verschollenen Adolf Jirjahn, ge boren am 20. Julj/1860, zuleyt wohn- haft in Baarz u auf teten in Ham- burg in einer JZrrenanstalt, für tot zu er-

. Sirjahn echtsanwalt

ären. D te V [l ird ula | E spätesiens f dem guf

in Stuttgart, | 7

5 in dem auf den 17. März 1922, |

den 21. März 1922, Vormittágs

10 Uhr,

richt

melden, widrigenfalls die erfolgen wird. An alle, we

Leben

vor dem unterzeichne anberaumten Aufgebotstermine zu

oder Tod des

riht Anzeig ;

Lenzen den 18. August 1921,

Das Amtsgericht.

[60818]

Der Justizminister hat auf Grund ter Verordnung der Pr. Staatsregierung/vom

13. November 1919, G.-S. S. 177, den

Dachdeker Emil Brodowski in Essen, eb. am 30, Oktober 18 in Neu

agnowen, Kreis Sensburg, ermächtigt,

an S

telle des Familiennamens Brodowski

den Familiennamen Vxrvdhofer zu führen.

Diese \streckt

Aenderung des“ Familiennamens er- sich auf die Ehefrau und diejenigen

minderjährigen /Kinder des Brodowski, die unter seinér a Gewalt stehen

[60821]

Der Herr Justizmini liese Wessels in Neck[i den Familienna

Ne

[608]

Am

rau Ua cihcerbers Heinrih Müller Ebefrau, Wilhelmine gebore

A amen tragen. 9

, den 9. August 1921. Das Amtsgericht.

hat die Anne-

hausen ermähtigt, l Haber zu führen. cklinghaúsen, den 14. Juli 1921, ._ Das Amtsgericht.

2%. Januar 1915 it die Dr. Pauline Richter, To

im Alter von 76 Jahren in Kndow (Mark)

0e deltorben, Da

isher

t Erben -mütterlicherseits nicht ermittelt std, werden etwaige

Erbinteressenten mütterlicherseits aufge-

fordert, ihre

Wochen bei d zur Anmeldu die Feststell

te binnen N unterzeiclneten Gerichte zu bringen, widrigenfalls g erfolgt, daß Erben mütter-

licherseits nit vorhanden sind. Lindow (Mark), den 30. Juli 1921.

Das Amtsgericht.

[60816]

Kaufmann in Stuttgart, als Verwalter

Auf den Antrag von Eugen note:

des Nachlasses des am 14. November in Nottweil tot neen Kambeitz, ledigen Kau

art,

Zwede der Ausschließung von A läubigern eingeleitet worden.

aßgläubiger werden daher ihre Forderungen Albert Kambeitz

920

manns von/Stutt- ist das Aufgebotsverfahten zum

Die Nach- ufgefordert, Nachlaß des

egen de ) in dem auf

päteste

Samstag, den 26. November 1921, Vormittags 107 Uhr/ vor dem Amts-

icht gens

tadt, Archiv-

Stuttgart Zimmer 28,

15s, I. Stock,

anberaumten Aufgebotstermine bei diesem

Gericht anzumelden hat die Angabe d des Grundes de halten,

Die Anmeldun Gegenstandes un

N zu ent- Urkundlilje Beweisstücke i

ind in

Urschrift oder in Abschrift beizufügen. Die Nachlaßgläubigey, welche sich nicht melden,

fönnen, unbe Verbindlichkei

det des Nechts, vor den aus Pslichtteilsre(ßten,

e

Vermächtnissex und Auflagen berücksichtigt

B werden, von den efrie

friedigung

Erben nur insoweit verlangen, als sich_ nach Be-

digun ausges{lofsenen

der nicht

Gläubiger noch ein Uebershuß ergibt. Auch

haftet

ibnen jeder Erbe nach der Teilung

des Nach}sasses nur für den seinem Erbteil

entspre

ür d

ermähtnissen und Au

die G

nden Teil der Verbindlichkeit. ie/ Gläubiger aus R

lagen sowie für ubiger, denen die Erben unbeschränkt

haften, tritt, wenn sie sich nicht melden,

ihn

für/ den seinem Erbtei Verbindlichkeit haftet. Den 29. August 1921.

er Nechtsnachteil ein, daß jeder Erbe

na der Lar des Nachlasses nur entsprechenden Teil

Württ. Amtsgeriht Stuttgart Stadt. Notar.-Prakt. Nonnenmacher.

[60824] Oeffentliche Zustell

n

bevollmächtigter : Koeppel Linden 35, ladet i

rnswalde, z. Zt. in St

riedr

öpenider

i:

0823]

* Dur Aus\{lußurteil vom- 10. August 1921 ift die Aktie (Mant abages Wollindust

Nr. 923 der Aktiengesellschaft M.-Gladbah zu t am 30. November

g

Anna Guttchen, geb. E (ard, Prozeß- N.-Y Dr. iei B Unter don

1 Ghemann, Monteur en, früher in Berlin, traße 164 bei Gensch, nbekartinten Aufentbalts, zur münde ndlung des Rechtsstreits vor

Berlin

ih Gu

lbert | 3

die 39. Zivilkammer des Landgerichts in Berlin, Grunerstraße, 11——13, [I. auf den 23. Dezember 19 mittags 10 Uhr, mit dex Aufforderung, sich durch einen bei djefém Gerichte zu- gelassenen Rechtsanwalt als Prozeßbevoll- mächtigten vertreten zu lassen.

Berlin, 3. August 1921. Der Gerithts\hreiber des Landgerichts L

[60828] Oeffentliche Zustellung.

Die Plätterin Ida Zanleoni, i; Spahn, in Breslau, Kohlenstr. 20, Pro- zeßbevollmächtigter: Rechtsanwalt / Dr. Weißstein in Breslau, klagt gegex i Ehemann, den Kaufmann Giovaxtni (Jo- hann) Zanleoni, zulegt in Brsélau, jeßt unbekannten Aufenthalts, na Mabcabe der in der Klageschrift vom/23. August 1921 aufgestellten Behauptung, daß der Beklagte am 27. Mai 191% die Klägerin in böslicher Absicht verlassen und seitdem kein Lebenszeihen mehx“ von si gegeben hat § 1567? B. G.-B. —, mit dem Antrage, die Ehe det Parteien zu scheiden und den Beklagten/für allein s{uldig zu erklären. Die Klägerin ladet den e, klagten zur mjndlihen Verhandlung des Rechtsstreits pvr die 5. Zivilkammer des n Breslau, Schweidniter 2/3, auf den 17. Dezember rmittags 9 Uhr, Zimmer 79, ufforderung, \sich durch einen bei erichte zugelassenen Rechtsanwalt rozeßbevollmächtigten vertreten zu

: reslau, den 1. September 1921. Der Gerichtsschreiber des Landgerichts.

[60830] Oeffentliche Zustellung. - Die Ehefrau Johanne Bombardelli,/geb. Kronjäger, in Zellerfeld, Zellweg 46, bevollmächtigter: Nehtsanwalt Göttingen, klagt gegen thren den Steinbruchsarbeiter Jako delli, zurzeit unbekannten/ Aufenthalts, mit dem Antrage auf Elbzscheidung. Die Klägerin ladet den Beklbgten zur münd- lichen Verhandlung de Rechtsstreits vor die dritte Zivilkammer’ des Landgerichts in Göttingen auf den 14. November 1921, Vormittags 10/Uhr, mit der Auf- forderung, sich /durch einen bei diesem Gerichte zugelässenen Rechtsanwalt als Ie äachtigten vertreten zu ae ie öffentlihe Zustellung is durch Be- {luß vom 27. August 1921 bewilligt. ede der sffentlihen Zustellung leser Auszug der Klage bekannt-

t, öttingen, den 27. August 1921. Der Gerichtsschreiber des Landgerichts.

[60833] Oeffentliche Zustellung. i

Die Frau Minna Wichow, geb. Silbger- borth in Weferlingen, Fabrikstraße, Prozeß- bevollmächtigter: Rechtsanwalt Justizrat Staude in Stendal, klagt gegen /ihren Ehemann, den Malermeister Wichow, früber in Weferlingen, jeßt unbetannten Aufenthalts, unt hauptung, daß der Beklagte

stark! ergeben sei, die Klögerin häu grob mik Mi habe, am 18. Diet so daß sein

1921 von Weferlingen entjérnt, Aufenthalt unbekannt sei4nd seit dieser Zeit für seine Familie in féiner Weise geforgt habe, mit dem Antrage, die Ehe der Par- teien zu {heiden yúd den Beklagten für den {huldigen Teil zu erklären, ih die Kosten des Rechtsstreits aufzuerlegen. Die Klägerin /ladet den Beklagten zur mündlichen erhandlung des Rechts- ie zweite Zivilkammer des in Stendal auf den 26. No- er 1921, Vormittags 9 Uhr, mit rderung, einen bei dem gedachten Gerich#e zugelassenen Anwalt zu bestellen. Zum /Zwecke der öffentlichen Zustellung wir Ms Auszug der Klage bekannt-

acht:

Stendal, den 31. August 1921. Hartleb, Fustizsekretär,

als Gerichts\{hreiber des Landgerichts.

[60825] Oeffentliche Zustellung.

Sn Sachen des August Leiterhold, zuleßt in Berlin W., Uhlandstr. 146, Klers, gegen die Q Dauneberg/ und Quandt in Berlin, Potsdamer Straße 28, Horowid, Berlin 0. 2, Rechtsg&walt Dr.

orowitz, Berlin C. 2, An dexr-Spandauer

rüde 12, Beklagte, hat die Beklagte gegen das Urteil des Gewerbegerichts, ammer d, zu Berlin yvm 9. Oktober

1920 Berufung eingelegt, mit dem Al trage, unter Abänderuág des Urteils die Klage abzuweisen. Zur mündlichen V-KA- handlung über die Berufung - vor der 8. Zivilkammer dés Landgerichts T in Berlin, Grunerstr4 I. Stock, Zimmer 32/32, ist Termin auf dex 14. November 1921, Vormittags 10 Uhr, bestimmt. Der De- rufungébeklagte muß sh dur einen bet diesem Gerjchte zugelassenen Nehtsanwalt als Prozeßbevollmächtigten vertreten lasset Aktenzeichen 23. 8. 126/20. B tember 1921.

R A S