1921 / 209 p. 2 (Deutscher Reichsanzeiger, Wed, 07 Sep 1921 18:00:01 GMT) scan diff

Bayern.

Unter der Ueberschrift „Bayern und das Reich“ an die F RERrRe Staatszeitung“ unter dem gestrigen tum mit: Heute vormittag traten faft alle Fraktionen des Landtags zu Be- ratungen zusammen. Um 11 Uhr versammelten sih die Führer der Koalitionsparteien,fuän zur Lage und zu den gestrigen Beschlüssen des Ministerrats Stellung zu nehmen. Den ratungen wobnten au der Ministerpräsident Dr. von Kahr und der Staatssekretär Dr. Schweyer bei. Das Ergebnis der Beratungen war, wie wir erfahren, daß Uebereinstimmung dahin erzielt wurde, daß mit Berlin wegen der Frage der Verordnung des Reichspräsidenten und des bayerischen Ausnahmezustands weiter verhandelt werden soll. Zu diesem Zwecke werden sich der Staatssekretär Dr. Schweyer mit zwei Referenten und die Abgeordneten Held (Vorsizender der Landtagsfraktion der Bayerischen Volkspartei) und Dr. Dirr (der Führer der demokratischen Landtageéfraktion) nah Berlin begeben. L Gestern nachmittag trat der ständige Aus\chuß des Bayerischen Landtags zusammen. Der Abgeordnete Timm tellte namens der sdzialistisch-demokratishen Fraktion die An- rage, ob die Staatsregierung beabsichtige, dem ständigen Aus- chuß des Landtags Mitteilungen zu machen. Der Staats- sefretär Shweyer erwiderte, er könne nur mitteilen, daß zurzeit die Verhandlungen mit dem Reih noch \{webten und morgen fortgeseßt würden.

Württemberg.

Von zuständiger Seite wird dem „W. T. B.“ aus Stutt- gart mitgeteilt: d

Die württembergische Staatsregiêrung hat sich in einer Kabinettssißung mit dem Erlaß der NReichs=. regierung, betreffend den Schuy der Verfassung, befaßt. Sie ist der Ansicht, daß das Vorgehen der Reichsregierung durchaus ver- fassungsmäßig ist, in der allgemeinen politishen Entwicklung der leßten Zeit seine Rechtfertigung findet und im übrigen nach allen Seiten bin gleihmäßig gilt. Eine vorherige Fühlungnahme mit den einzelstaatlichen Regierungen bätte allerdings auch die württembergische Negierung als notwendig erachtet. Die Reichsregierung sei von dieser Auffassung verständigt worden.

Vaden.

Mie dem „W. T. B.“ aus Karlsruhe gemeldet wird, hat das Ministerium vier in i fra geplante Regiments- feste verboten, weil nah Erfahrungen bei ähnlichen Ver- anstaltungen die Besorgnis begründet ist, daß diese Versamm-

lungen zu Erörterungen der in §4 der Reichsverordnung vom 29. August bezeichneten Art mißbraucht werden könnten.

Oesterreich.

In der gestrigen Sißung des Bunde3rats gab der Bundeskanzler Schober eine Erklärung über die Vorfälle in Westungarn ab, in der er laut „W. T. B.“ ausführte:

Er erblicke in der Note der ungarischen gerung und in der Meldung des österreichischen Budapester Gesandten, daß auch der ungarishe Minister des Aeußern gegen die Banden auftrete, um mit Oesterreih zusammen diese Gefahr zu beseitigen, eine Besserung der Lage, troßdem gerade gestern der frevelhafte Veberfall auf niederösterreihisGen WBoden erfolgt sei. Die Note der Botschafterkonferenz, deren Wortlaut dem Bundes- fanzler gestern vom französisGen Gesandten übermittelt worden sei, dürfte heute in Budapest überreicht werden. Die Note ‘gebe Ungarn die \triktesten Aufträge, und Oesterreich könne, wenn die Entente die Folgerungen ziehe, zufrieden sein. Oesterreih Habe alle drei Großmädite der Entente hinter sich. Er möchte nur dem Wunsch Ausdru geben, daß die Entente ihren Worten nunmehr Laten folgen lasse und durch ein rasches Handeln die täglih größer werdende Gefahr verringere. Schließlich teilte der Bundeskanzler mit, daß er ic heute bereits an den Völkerbund gewandt habe.

Der Bundesrat nahm sodann einstimmig den gemeinsamen Beschlußantrag aller drei Parteien an, in dem auf die Kriegshandlungen Ungarns, darunter auf den bewaffneten Ein- marsh in Niederösterreih hingewiesen wird, wodurch der Frieden Oesterreichs auf das shwerste verleßt worden sei. Der Bundesrat richtete an die Völkerbundsversammlung in Genf einen Appell, die geeigneten Maßnahmen zu er- greifen, um den Frieden der Republik Oesterreih gegenüber den friegerischen Maßnahmen Ungarns zu shüßen, damit ihre durch die Staatsverträge von Stk. Germain und Trianon ge- währleisteten Grenzen von Ungarn geachiet werden. Der Bundesrat genehmigte sodann den amerikanischen Friedensvertrag.

Der „Politischen Korrespondenz“ zufolge hat die ungarische Regierung anläßlih der Vorsprache des österreichischen Ge- sandten in O der die Verantwortlichkeit der ungarischen Regierung für die in der - Zone A und besonders auf öster- reichishem Gebiet vorgefallenen Greignifse feststellte, die Absicht

eäußert, den Streitfall gütlich beizulegen. Des weiteren Laben die drei Generale der Vnteralliierten Kommission in Oedenburg der österreichishen Regierung den Plan mitgeteilt, die ungarischen Banden dur Ententeoffiziere zur Ruhe zu be- wegen und die Auflösung und Entwaffnung auf ungarischem Boden durchzuführen.

E den in den leßten Tagen verbreiteten Meldungen, daß die Kreditaktion des Völkerbundes gescheitert sei, erfährt die „Staatskorrespondenz“ von maßgebender Stelle:

Die Berichte des Bundesministers für Finanzen Grimm aus Genf lassen erkennen, daß die Verhandlungen mit dem Finanzkomitee des Völkerbundes günstig fortshreiten. Um jedo) nicht erst auf die Beschlüsse des am 21. September zusammentretenden amerikanisckchen Kongresses über den formellen Verzicht auf das Generalpfandrecht gegen Oesterreich warten zu müssen, hat die österreichische Negie- rung bei der amerikanischen den Antrag gestellt, diese möge {on vorher aus eigener Machtvollkommenheit auf das Amerika zustehende Pfand- recht hinsihtlich der wichtigsten für die Kreditgewährung in Betracht Tornmenden Aktiven, wie Zölle, Monopole usw., verzichten, und hat die begründete Hoffnung, daß der Antxag die Zustimmung der ameri- kanischen Regierung finden wird.

Großbritannien und Jrlaud.

Wie „Reuter“ aus Dublin meldet, wird dort die Lage zwar noch als kritish angesehen; indessen verstärkt \sih der (Slaube, daß die Verhandlungen nicht abgebrohen werden und daß das britishe Kabinett die Bevo A der Sinnfeiner zu einer weiteren Konferenz einladen wird.

Der Gewerk\schaftskongreß in Cardiff nahm eine Entschließung an, in der er seiner ernsten Besorgnis über die Zunahme der Arbeit slosigkeit Ausdruck gibt und laut ,W. T. B.“ erklärt, daß es die E des Staates sei, den Arbeitslosen Arbeit zu verschaffen oder eine entsprechende Unter- stüßung an Arbeitswillige zu gewähren. Der Kongreß billigt die Aklion der Behörde der Armenverbände, die sich bemüht hatten, den Arbeitern beizuspringen, ist aber der Ansicht, daß

Sizung.

Schließlich verlangt der Kongreß die sofortige Einberufung des Parlaments, damit zur Behebung der Arbeitslosenkrise geeignete Maßnahmen getroffen werden können.

Rußland.

Nach einer Meldung der „Agentur Russio“ aus Moskau haben die Studenten gegen den Vorstoß der Bolschewisten, die auf dem letzten Kongreß unter allen Umständen eine Mehr- heit bilden wollten, Kundgebungen veranstaltet und eine Entschließung angenommen, in der die Sowjetregierung ge- tadelt wird. Aus diesem Grunde sind 352 Studenten ver- haftet und mehrere tausend, die den Versuh machten, ihre Kameraden zu befreien, von der roten Armee zerstreut worden. Alle ora in Moskau wurden geschlossen und die Mehrzahl der Studenten verschickt.

Polen.

Nach einer Havasmeldung aus Warschau ist der Finanz- minister Steczkowski zurückgetreten. j

Nach einer Temp3meldung aus Warschau hat der Ministerrat nach Einverleibung des Ministeriums des alten Preußischen Polen in das allgemeine Ministerium der Republik beschlossen, die ‘verschiedenen Abteilungen dieses Ministeriums in Posen bis 31. Dezember weiter in Tätigkeit zu belassen. Nach diesem Tage werden sie aber endgültig auf-

gehoben. Schweiz.

In der gestrigen Sißung der Völkerbundsversammlung wurden die Namen der Präsidenten und Vizepräsidenten der vom Völkerbund gebildeten Ausschüsse bekanntgegeben. Nach „W. T.B.“ sind gewählt worden: 1. Scialoja-Jtalien (Präsident), Urrutka - Columbien és ande naa 2. Jonescu - Rumänien, Andrades - Portugal, 8. Branting - Schweden, Poullet-Belgien, 4. Edwards - Chile, Cahis - Dänemark, 5. Doherty - Kanada, Tang-Tsai Fou-China, 6. Comte Gimino-Spanien, Escalonte- Venezuela. Q Vizepräsidenten sind gewählt: Bourgeois- ina A Da Cunha - Brasilien, Balfour - England, Zshii-

apan, Hymans-Belgien, Benes-T\chechoslowakei.

Der Völkerbundsrat stellte L d T der Versamm- lung seinen Bericht über seine Arbeit seit der ersten Versammlung und über die in Ausführung der vorjährigen Versammlungsbeschlüsse getroffenen Maßnahmen zu.

Das sehr umfangreiche Schriftstück stellt ein gutes Stück Zeit- geschichte dar. So werden im Zusammenhang mit allen Deutschland betreffenden oder interessierenden Beschlüssen dem Völkerbund noch Eingaben mitgeteilt, und zwar zur Saarfrage, zur Danziger Angelegen- heit, zu der Ueberführung der Elsaß-Lothringischen Versicherungsbonds an Frankrei, zur Mandatsfrage usw. Auch über verschiedene Oester- reich betreffende Angelegenheiten gibt der- Bericht nochmals Auf- {luß, so über die Liquidierung des Besißes von Angehörigen der ehemaligen ssterreihisch-un Tin Monarchie, die Ausweisung von Flüchtlingen usw. - Den größten Teil des Berichts nehmen die Schrift- stücke über die vershiedenen Streitfälle, zum Beispiel Polen und Litauen, verschiedene Kommissionsarbeiten, so über Finanz- und Nüstungsangelegenheiten, Verkehrsfragen und organisatori|che Arbeiten des Bundes und des Sekretariats, ein.

Eine Fülle von Fragen, die nicht gelöst werden konnten, so vor allem die deutshen Eingaben, die Mandatsfragen usw., werden umgangen bezw. vertagt oder noch vorbereitet oder den Kommissionen oder der Versammlung unerledigt übergeben.

Men hat ein Schreiben an den Generalsekretär des Völkerbundes gerichtet, in ‘dem er sich bereit erklärt hat, das Amt eines Oberkommissars für die russishen Aus-

wandexer zu übernehmen.

Amerika.

Wie „New p Herald“ aus Washington meldet, haben das Kabinett und der pusinBge Kongreßausshuß einem Plan ihre A erteilt, nah dem das Schiffahrts3amt in den Bereich des Handelsdepartements einbezogen und unter die Leitung des Handelssekretärs Hoover genen werden soll.

Der mexikanische Präsident Obregon hat das Ah- kommen gzwishen den amerikanischen Oelinter- essenten und dem mexikanischen Le Ler ge- nehmigt. Dies bedeutet eine sofortige Wiederaufnahme der Oelarbeiten in der Gegend von Tampico, auch eine Aufhebung des Embargo auf das jeßt aufgespeicherte Del. Man erwartet, wie „Reuter“ hervorhebt, daß nah Erledigung einiger minder bedeutender Einzelheiten alle strittigen Petroleumprobleme A Nordamerika und Mexiko vollsiändia geregelt werden werden.

Asien.

Nach einer in Smyrna eingegangenen Reutermeldung ist Angora nah zehntägigem Kampf der mit der Vertreibung der Türken durch die Griechen endete, gefallen. Die Ver- luste seien auf beiden Seiten {wer. Die an Zahl unter- legenen türfishen Kräfte hätten erbitterten Widerstand geleistet. Die Lage der kemalistischen Armee sei nicht zu übersehen.

Parlamentarische Nachrichten.

Am 9. September, Nachmittags 4 Uhr, tritt der auf Grund des § 6 der Verordnung des Reichépräsidenten vom 29. August gebildete Reichsratsaus\chchuß O um über die vorliegenden Beschwerden der verbotenen E zu beschließen. Die auswärts erscheinenden Zeitungen {ind zu dem Termin geladen.

Der Arbeitsausschuß des vorläufigen Neihswirtschafts- rats zur Beratung der Besibßsteuergesetße hielt beute eine

arer erne

Der sozialdemokratishe Reichstagsabgeordnete Reißhaus, R ed des Wahlkreises 13, ist na eldung des e T. B.* gestorben.

Statistik uud Volkswirtschaft.

Die häufigsten Kleinhandelsprei wiGhti Tebenämittelund Bee bibarttarttttin Pen én tim Juli 1921.

Nach der neuesten Monatsübersiht der häufigsten Kleinhandels- preise Sager Lebensmittel und Hausbedarssartikel in fünfzig preußishen Marktorten und in deren Gesamtdur(schnitt, die das Statistische Landeëamt in Nr. 39 der von ihm herausgegebenen „Amtlichen Preisberihte“ veröffentlicht, . ergaben die häufigsten Kleinhandelspreise im Juli für die Gesamtheit Ver fünfzig Berichts8orte die folgenden Monatsdur ch- schnitte: für 1 kg gelbe Erbsen zum Kochen 483, 9 (gegen 453,3 b im Juni d, J. und 5808 s im Juli vorigen Jahres), weiße Speisebohnen Gas (gegen 443,8 bezw. 551,2 Þ. Linsen 911,5 § (gegen 892,8 im Juni d. L alte Cßkartoffeln 185,6 F (gegen 148,0 § im Juni d. J und 60,2 F im Juli vor, Jahres), neue Eßkartoffeln 215,

die Arbeilslom von der Nation unterstüßt werden müßten. |

) | B

barnim 1, 1.

Roggenmehl 274,6 H (gegen 274,6 bezw. 263,35), Weißbrot (Semmel) 309,1 S (gegen 306,4 bezw. 281,8 S), Roggengraubrot mit Zusaß von eizenmehl 250,8 S (gege 249,9 bezw. 236,6 5) Reis 72l,rs (gegen 637,1 bezw. 117119), gel cannten Kaffe 4913, J (gegen 4907,a bezw. 5673,6 9), Kaffeeersaßy 729, (gegen 731,3 bezw. 803,8 D hartey Zuder 817,8 (gegen 8144s bezw. 403,6), Speisfefalz 78,6 (gegen 79,2 bezw. 79,1 3 aus ländishesShweineshmalz (Preßshmalz) 2542,3 (gegen 2159,7 bezw. 3773,3 S), Hafergrüße 629,0 § (gegen 622,2 bezw, 367,3 §), Gerstengrüße 626,0 § (gegen 5901 bezw. 149,0 9), inländische Steinkohlen (Hausbrandkohlen) frei Keller 45,9 § (gegen 4317 bezw. 39,0 9), für 50 kg inländische Braunkohlenbriketts gewöhnlichen Formats frei Keller 1793,29 (gegen 1785,2 bezw. 1712,1 9), für 1 Liter Petroleum 522,2 S (gegen 569,4 bezw. 388,9 9), für 1 Liter Vollmilch 305,4 d (gegen 313,9 bezw. 187,3 9), für À Hühnerei 156, 9 (gegen 156,1 bezw. 178,4 9), für 1 kg Roßsleisch 134556 g (gegen 1368,s bezw. 1291,9 H). ; : | : Die Kleinhandelspreise find im Juli d. I. E gestiegen: für 1 kg Erbsen um 31 H, Bohnen um 15 H Linsen um 19 9, alte Eßkartoffeln um 38 &, Butter um 449 §, Reis um 85 5, Schmalz um 383 H, Hafergrüße um 7 H, Gerstengrüße um 36 4 und Kaffee um 7 H. Dagegen sind die Preise für einige andere Lebensmittel gesunken: für 1 kg neue Eßkartoffeln um 210 / für 1 Liter M um 47 § und für 1 Liter Vollmilh um F. Der Preis für 1 Zentner Steinkohlen ist um 110 H und der für Briketts um 8 gestiegen. Die Preise sür Weizenmehl, Brot, Kaffecersaz, Zuker, Salz und Eier haben sich im Juli niht nennenswert geändert. £

arm u R

Arbeitsstreitigkeiten.

Zur Bewegung der Bankangestekllten teilt der „Berl. Börsen-Cour.“ mit, daß der vom Sthied8geriht für das Bankgewerbe am 12. August gefällte Schiedss\pruch vom Bankenverband angenommen wurde. Der Reichs verband der Deutschen Bankangestellten dagegen hat ihn abgelehnt und dem Bankenverband die Forderung einer Wirtshaftsbeihilfe von 5000 #Æ# für alle An- estellten, 3000.4 für die Lehrlinge und 2000 4 für die Büroburschen sowie die Bezahlung der Ueberstunden mit dem Saß der Normalarbeits\tunde zuzüglih 50 vH. übermittelt.

Wie die „Magdeburgishe Zeitung“ meldet, wurde gestern in einer Versammlung der Funktionäre und Betriebsräte der Meta ll» arbeiter und verwandter Betriebe beschlossen, den Spruch des Scch{lichtungsausschusses niht anzuerkennen, an den aufgestellten Forderungen, nämlich einer Mindesterhöhung des Stundenlohnes um 2 H, festzuhalten und ofort in den Ausstand zu treten. Eine Vermittlungsaktion des Regierungs- präsidenten, die in letßter- Stunde eingeleitet wurde, wurde verworfen. Die Urabstimmung in den Betrieben ergab eine große Mehrheit für den Ausstand, von dem un«

efähr 30 000 Arbeiter betroffen werden. Der A us stand der M rauoeeidibeitas wurde gestern beendet. Der Ausstand der Transportarbeiter dauert an.

In Halle sollten die Metallarbeiter nach Annahme des N dur beide Parteien¿heute früh die Arbeit wiederaufs- nehmen.

Nach einer von „W. T. B." übernittelten NReutermeldung aus Cork erflärte am Montag bei einer Zusammenkunft im dortigen Hafenamt der Führer der kommunistishen Lransport- arbeiter, der die Annahme eines Schiedsspruchs des Hafenamts im Hafenarbeiterausstand ablehnte, die Arbeiter jeien entschlossen, die Angelegenheit selbst in die Hand zu nehmen. Die irische republikanisGhe Negierung möge versuchen, sie zu vertreiben und die rote Fahne iiedahäbolon, aber das würde dann Hunderte von Menschenleben kosten. Das Hafenamt besteht hauptsächlih aus Sinnfeinern. Die Transportarbeiter führten gestern ihre Drohung aus und besegten die Büros des. Hafenamtes. Sie vertrieben die Beamten und seßten Mitglieder ihres Verbandes an ihre Stelle. Die Hafens ' gebühren werden jeßt von den Transportarbeitern eingezogen. Be- mühungen zur Beilegung des Zwischenfalls waren insofern von Erfolg, als die strittige Angelegenheit einem Ausshuß überwiesen wurde, deren Vorsißzender vom Arbeitsdepartement des „Dail Eireann“ ernannt ist.

In Bilbao herrscht, wie ,W. T, B.“ meldet, vers \chärfter Ausstand. Die Stadt sowie die Industrie- und Grubenbezirke sind ohne Licht und ohne Verkehrsmittel.

Wohlfahrtspflege.

Nansen gab, wie „W. T. B." aus Genf gemeldet wird, Vers tretern der Presse einige interessante Aufklärungen über das Hilfs- werk für das hungernde Rußland. Nach seiner Ansicht wären 4 Millionen Tonnen Nahrungsmittel nötig, Rußland glaube, 2 Millionen Tonnen liefern zu können. Das internationale Hilfswerk müsse also seinerseits 2 Millionen Tonnen aufbringen. Die Hungers- not breite sich von der Wolga bis zum Kaukasus aus; 20 bis 25 Millionen Menschen litten ungeheuer. Das Dringendste sei, Saats- korn Mean Wenn das niht möglich set, dann würden Menschen und Vieh sterben müssen. Ueber die jüngste Verhaftung des alli russischen Komitees befragt, wies Nansen darauf hin, daß dadur große U eLiQteDen hervorgerufen worden seien. Es wäre einé undankbare Ausgabe, die er übernommen habe, aber nur mit Optimismus könne man sich an sie heranmahen. Auf die Be» merkung eines Pressevertreters, daß die 6g Kommission eine Untersuhung anstelle, erklärte Nan|en, daß das sehr {ön sei, aber das würde die unmittelbare Hilfe nicht einshränken. Man dürfé keinen Augenblick mehr verlieren.

Kunst und Wissenschaft.

Eine Kunstmesse in Frankfurt a. M. is für die Zeit vom 18. September bis 9. Oktober d. J. geplant. Zu diesem Zweck sind die sämtlichen unteren Räume des Nömers dem Kunsthandel in einer nah Ständen geordneten Ausstellung überlassen, während in den oberen Räumen, im Kaiser- und Kurfürstensaal eine Ausstellung mittelalterliher Kunst geboten wird. Die Ausstellung in den oberen Räumen umfaßt in der Hauptsache farbige Nachzeihnungen nah mittelalterlihen Wandgemälden aus den deutshen Denkmälerarciven, ferner deutsche primitive Bildteppihhe, Paramente und Tafelgemälde, auch Plastik und Kunstgewerbe.

Gesundheitswesen, Tierkrankheiten und Absperrungs- maßregeln.

: Nachweisung

überdenStandvonViehseuchGenimDeutsckchGenRei@Gs

am 31. Rui 1921. 19 E

(Nach den Berichten der beamteten Tierärzte zusammengestellt im Reichsgesundheitsamte. } gef

Nachstehend sind die Namen derjenigen Kreise (Amts- usw. Bezirke verzeichnet, in denen Roß, Maul- und E rate rae a Nindbiehs, Pockenseuche der Schafe, Beshälseuche der Pferde, Näudé der Pferde und sonstigen Einhufer oder Schweineseuche und Schweine pest nach den eingegangenen Meldungen am Berichtstage herrschten. Die Zahlen der betroffenen Gemeinden und Gehöfte umfassen alle wegen vorhandener Seuchenfälle pereion Gehöfte, in denen die Seuche nach den geltenden Vorschriften noch nit für erloschen erklärt

werden konnte. : Most (Mallens).

reußen. Reg.-Bez. Königsberg; Gerdauen 1 Gemeinde, 1 Gehöft (davon neu 1 Gem. 1 Geh.) Labiau 1, 1 (1, 1), Neg.- Bez. Gumbinnen: Darkehmen 1, 1; Goldap 1; L; Oleyko 2, 5 Neg.-Bez. A llen s ein: Johannisburg 2, 2 (1, 1), Ortelsburg 2, 2 (1, 1). Neg.-Bez. Pot8dam: Niederbarnim 2, 2 (1, 1), Ober:

egen 425 6 bezw, 119,60), Gßbutter 4901s H (gegen 4452.6 bezw. 07,4 Ÿ) Weizenmehl 2887 § (gegen 289,1 bezw. 278,3 d), j

(( PP [9]

Bt, N o tis

due Bred i Unk A gen a Ai A ed Sp Nie s irt lna mia ded

Soldin L, 1 (1, Wh,

"1° Büliidau- Sdiwiebus. Landsberg a. W. 1, 1, Ly Zülli u-Schwiebus 1, 1 (1, 1), Diîeg.-Beg

Le HA, X Bertha E e : Z C Mt t Satt,

di Tate Ba L Lf amt ate Éin Ain e E M ‘bs,

4. 4

Fel J at u Bn

SHneibemüßl: Bomst 1, 1. RNeg.-Bez. Breskau: Guhrau 1, 1, Neumarkt 2, 3 (2, 3). Reg.-Bez. Liegnitz: Bunzlau 1, 1,

ystadt 1, 1, Sagan 1, 1 (1, 1). „Bez. Oppeln: Beuthen rey (1, 1), Oppeln i, 1 (1, 1). eg.-Bejz. Mt a abeLne : gerin 7 1, 1. Reg.-Bez. Merfeburg: Cckartsberga 1,1 (1, ù eg.-Bez. Erfurt: Weißensee 1, 1. Neg.-Bez- Aurich: Leer 1, 1. Neg.-Bez. ! , 1. Sachsen. K.-H. Bautzen: Zittau 1, 1. K-H. Chemniß: Chemnitz 1, 1. K.-H. Dresden: Freiberg Stadt 1, 1. Thüringen. Sachsen - Meiningen: Saalfeld 1, 1 (1, 1). Braunshweig. Wolfen- büttel 1, 1. Insgesamt: 30 Kreise, 35 Gemeinden, 36 Gehöfte; davon neu: 14 Gemeinden, 15 Gehöfte.

Lungenscuche des Rindviehs (Pleuropneumonia bovum contagiosa).

Preußen. Reg.-Bez. Oppeln : Hindenburg 1 Gemeinde, 1 Ge- höôft. Reg.-Bez. Mersebur g: Mansfelder Seekreis 1, 1, Ins ge samt: 2 Kreise, 2 Gemeinden, 2 Gehöfte; davon neu:

Axnsberg: Dortmund

emeinde, Gehöft.

v,

Pockeuseuthe der Schafe (Variola, ovium). Frei. VBeschälseuche (Exanthema coitale paralytieum).

Preufien. Reg.-Bez. Königsberg: Mohrungen 1 Ge- meinde, 1 Gehöft. Meg «Bez. Marienwerder: Marien- werder 1, 1. Reg.-Bez. Merseburg: Eckartsberga 3, 3. Neg.- Bez. Erfurt: Mühlhausen i. Th. 1, 1, Weißensee 14, 15. Sachsen. K.-H. Dresden: Großenhain 4, 4 (davon neu 3 Gem., 3 Geh.), Meißen Stadt 1, 3 (1, 3), Meißen 47, 65 (22, 37). Leipzig: Borna 22, 38 (22, 38), Thüringen. sfen-Weimar- Eisenach: Weimar 26, 52, Apolda 11, Dermbacih 1, 1. Sachsen-Meiningen: Meiningen 8, 13. Sachsen-Altenburg: Roda 1, 1. Sachsen- Gotha: Gotha 1, 9. Schwarzburg-Rudolstadt: Nudol- stadt 2, 2 (1 L Schwarzburg-Sondershausen: Sonders- hausen 9, 11, Gehren 1, 2. Anhalt: Cöthen 1. 1. Ins gesamt: 19 Kreise, 153 Gemeinden, 234 Gehöfte; davon neu: 49 Gemeinden, 82 Gehöfte.

Qr

Maul- und Klauenseuche (Aphthas opizooticas), Räude der CEinhufer (Scabies equoram), Schweinesenche nnd Schweinepest (Septicaemia sunm et pestis suum).

a) Negierungs- usw. Bezirke.

i Maul- und Klauenseuche Râäude der Einhufer Schweineseuchhe und Schweinepest 8 Regierungs- usw. œ Bezirke sowie Länder, insgesamt davon neu insgesamt davon neu insgesamt davon neu p die nicht in f # f Ë | E É s ë 2 Regierungsbezirke N S S Ë N E El S TELE E = teilt sind V z S S S “F S “F S T F S oi dis E E188 01858101818 0 2 3 4 E 7 8 0 110 1d 104 84D 1,460 17 Preußen. 1} Königsberg . .. «. - - 8 60} 73 12 16 11 46 57 2 4 3 4 4 2 2 92 Gum innen “e. . O E. A e E. 11 65 70 Ges E Span _— -—— ama eun 31 Allenstein. .. o. . - 1 1 li 7 92 105 1 1 1 5 D a A 4 Marienwerder . « « « - - 1 1 4 1 1 5 23 25 2 3j a abk ad Us 5 Berlin ooooo eee. 1 1 8 Be 1 1 1 24 E 3 1 1 4 R, 3 6] Potsdam ... ooo 12 19 39 5 10} 11 31 32 2 2 8 27 84 7 18 71 Frankfurt. . o o - 11 30 60 4 6 9 34 42 4 7 7 1 1 S1 C, Loe oie 006 11 154| 455 37 138 10/ 2B 28 1 1 2 10) 12 2) 3 91 Köslin ..... G N 121 212 928 46 312 12 2% 30 4 4 1 1 1 1 1 10] Stralsund ... o... 1 1 3| _— 4 4 4 _— 3 13 92 8 14 111 S{neidemühl . . « « « « 4 33 99 14 39} 4 9 9 1 1 1 1 1 13} Liegniß... «o. o o b (5) 6 2 3 11 18 19 2 É 6 13 17 25 14 Srvelt «eno eo... 3 3 4 T d 8 14 16/ 4 5 3 3 3 2 3 15 Magdeburg . eo... 0. 1 1 1 E: R 5 5 9 1 1 H 9 19 2 Á 8 16 | Merseburg - « « + « « e - s Á 7 y : 10 W207 9 9) 4 17 2 4j 16 T y E E N a ria me M: a pki vi is Siblcqwia Da E D 9 48 2 28 11 20 24 1 16 4 79 22 30 19 Hannover. . o. 5. as S +2 E —_— 1 1 1 6 28 5 7 ¡ Í q 20 Hildesheim ooo. M E E e t 6 7 7 4 5 8 1 4 21 Líineburg . . «o. a o. aas ETE E. S E. 2 3 D|. E 6 1 1 22 G o Gew ae 8 3 Z gei van 8 14 19 E E 4 6 93] Osnabrüd ..-.... ] m _—_ _— 4 6 6 1 1 _— _— _— _ 94 Aurich e. ooooo. ; z 2 4 1 é f ; E: Ne 4 E E A D pee H j P E E O) i (oBRy zig ae ette R D Be Lief 26 S eo oa eve. 2 2 2 2 9 4 T 7 E E, 7 29 710 19 606 27} Arnsberg . « -. o o... c f F 2 3 4 N N x : n M Y p 4 s R O 4 1 a A Mw 4 “Bl s A 4 30 Koblenz. «ooo. E ps Ae E N E A E r E U i ved. 2 4 (E PERN H 6 8 e A 3 4 4 L 1 D An 4 4 O E 33 T es o 0 64 4 11 71 2 301 2 3 3 E E, —_—— ——_— aas eee Bl aen pes 4 A A7 385 | Sigmaringen . « « - » o « 1 L M R Bayern. 6 N 17 31 96 7 34 3 3 10 S _— 384 Pfalz. ¿6 6600's 4 4 34 3 1 3 7 7 3 D 1 n 39 | Oberpfalz . . «- 3 4 12 3 4 4 9 1 P 40 | Oberfranken . « « « - + « 6 U L 3 4 3 3 y La , 1 L A 41 | Mittelfranken .. . « « j 7 Î a E : 3 5 Ï L T A1, 1 Sa(hsen. Eee a 1 Spa u -———- wo —— A R 441 Bauten . A 1 1 1 1 1 L 2j 5 6 2 2 3 6 7 1 1 E Gl) U A 2 Württemberg. j N 1 1 3 | 3 3 3) | M2 2 1 1 50 Sarales 12 I M N ROATE M T N S Baden.

3 b 21 1 16 3 7 9 1 1 | _— U Af 66 N 1 aa A Au 18

Thüringen. : A 2 M 1A ua b7 | Sacbsen-Weim.-Eisenah 3 Q O M x / j T2 58 | Sachsen-Meiningen . . .| e S f o 1 1 1 1 L O s 6s 1 9 T Mz 60 | Sa®&sen-Altenburg - A L C e ne 611 Sahsen-Gotha .. «« 2 L L 62 | Schchw.-Rudolstadt ……. 4 I 1a A E 631 SCw.-Sondersbausen, 1 v utas

Hessen. . (0 10 G 0 v 64 | Starkenburg . -. . - «- 1 1 E 11 Dg J F 5 e 3 A 3 T L 65 | Oberhessen . . . . + «..- 1 1 28 5 8 9) 9 l 1 1 1 1 661 Rheinhessen ..« « « « « 2 A 3 1 ; ; ; i; L i; z 71 Hambura ...+ +. - _ A a O Rg 3 10 33 37 1a 9 N 9 6 26 35 11 17 68| Meckl1b.-Schwerin . 4 9 11 3 8 ó 1 / 691 Braunschweig ... . | _— —— L 2 4 7 1 1 3 Oldenburg, _— |_ 3 4| li _ ale 70 | Landest. Oldenburg. . f H N _2 m E O Es 1 "a M Sale] e 7 irkenfeld . . .| E ras T Aba eien I O4 M A. M Mf Ma oe Maas S 74 Bremen ea o o8 e... e NIAE h Mae A 2 1 1 L Ka R 11 46 198 99 108 75 Li ppe o 2,0 o... 1 1 2 1 ie 2 1 A 1 1 A O A A N A ed 76 L bed Ce C B Ee us 9 M S j 3 3 E H 1 92 P) ita Maas 77| Me ckl1b.-Streliß 1 2 L 2 1 2 3 1 9 78| Waldeck „.....,- M E a N a: T dal ide 79] Schaumburg-Lippe .|_— m ua Bee i am Bi Angust 1921 P 2261 800! 2567| 1938| 964) 8317| 779) 982/74 92) 178) 407. 1466) 164) 94 am 15, August 1921 « .| 268] 989| 3204| 221| 1078| 318] 808] 976) G6 83] u6aj 853 705 za9| 358

b) Betroffene Kraife usw.Y Maul- unv Klauensenthe (Aphthae epizooticaa).

1: Friedland 30 Gemeinden, 26 Gehöfte (davon neu 4 Gem 4 Geh.), Gerdauen 2, 2 (1, 1), Heiligenbeil b, 6, Königsber i. Pr. 8, 10 (1, 1), Mohrungen 2, 2 (1, 1), Pr. Eylau 5, (2, 6), Rastenburg 3, 3, Wehlau 5, 5 (3, 3). 3: Osterode i. Ostpr. 1, 1. 4: Nosenberg i. Westpr. 1, 1 (1, 1). 5: 1. Kreistierarztbezirk: 1: Gehöft; 4. Krbz. 1; 6. Krbz. 3; 7. Krbz. 1 (1); 9. ;„Krbz. 2% 6: Beeskow-Storkow 1 Gemeinde, 2 Gehöfte (1, 2), Brandenburg a. Ÿ. Stadt 1, 1, Jüterbog-Ludkenwalde 1, 1 (1, 1), Niederbarnim 2,4 (1, 1), Ostbavelland 1, 1, Dístprignig 1, 1, Potédam Stadt 1, 1, Prenzlau 1, 1 (1, 1), Ruppin 1, 1, Teltow 6, 22 (—, 4), Westbayvelland 1, 2, BauBß-Belzig 2, 2 (1, 1). 7: Arnswalde 1, 14 (—, 2), Kalau 1, 4, Cottbus 9, 8, Friedeberg i. Nm. 2, 2 (1, 1), Königsberg t. Nm. 10, 17, Landsberg a. W, 4, 8 (1, 1), Lebus 1, 1 (1, 1), Oststernberg 1, 1, Sorau 1, 1 (1, 1), Spremberg 1, 1 Weststernberg 3, 3. S8: Anklam 3, 7 (—, 2), Cammin 20, 46 (5, 25), Demmin 2, 2, Greifenberg 80, 205 (10, 66), Greifenhagen 1, 1, Naugard 18, 42 (4, 7), Pyrig 1, 1, Randow d, 7 (—, 2), Regenwalde 37, 83 (8, 18), Saagig 31, 44 (6, 9), Usedom-Wollin 6, 17 (4, 9). 9: Belgard 23, 79 (2, 20), Bublig 23, 136 (5, 20), Dramburg 22, 115 (9, 64), Köslin 36, 104 (6, 70), Kolberg Stadt 1, 21 (—, 7), Kolberg-Körlin 30, 53 (10, 18), Lauenburg i. Pomm. 3, 12 (1, 1), Neustettin 36, 201 (3, 37), Nummelsburg 3, 8 (1, 3), Schivelbein 8, 38 (—, 8), Schlawe 23, 126 (7, 35), Stolp 4, 39 2, 29). 10: Greifswald 1, 3. 11: Deutsch Krone 9, 21 (6, 14), atow b, 19 (2, 13), Fraustadt 1, 2), Schlochau 18, 57 (6, 12), 2: Breslau 2, 3, Groß Wartenberg 1, 2 (—, 2), Nimptsch 1, 1 Steinau 1, 1, Trebnig 1, 2, Wohlau 1, 1. 13: Görlig 1, L Grünberg 1, 2, (1, 2), Lauban 1, 1 (1, 1), Liegniß 1, 1, Löwen- berg 1, 1. 14: As Stadt 1, 2, Rybnik 1, 1, Tost-Gleiwig 1, 1. 15: Halberstadt Stadt 1, 1. 16: ECLartsberga 1, 1, Naum- burg 1, 1, Saalkreis 2, 2 (2, 2), Torgau 1, 1, Zeiß 4, 4 (4, 4). 17: Érfurt 1, 1 (1, 1). 18; Husum 1, 28 (—, 18), Olden- burg 1, 1, Pinneberg 3, 3 (1, 1), Schleswig 1, 4 (—, 3), Süd- tondern 3, 12 (1, 6). 22 : Hadeln 1, 1, Osterholz 1, 1, Zeven 1, 1. 24: Norden 1, 1, Weener 1, 1. 25: Lüdinghausen 1, 1 (1, 1), Warendorf 1, 1. 26: Höxter 1, 1 (1, 1), Lübbecke 1, 1 (1, 1). 27: Altena 2, 3 (1, 2), Hagen 1, 1, Hörde 1, 1 (1 14 28: Gelnhausen 1, 12, Gersfeld 5, 11 (—, 1),Hünfeld 2, 3 (—, 1)» Marburg 2, 2, Ziegenhain 1, 1. 29+ Biedenkopf 2, 11 (—, 2, Dillkreis 1, 4, V 2/9 (2, 9) Nheingautreis 1, 1 (1, 1k 31: Lennep 1, 3, Mülheim a. Nuhr Stadt 1, 1. 82: Gummers- bach 1, 3 (1, 2 Köln 1, 1 (1, 1). 33: Bitburg 4, 22 (1, 9), Daun 2, 13 (1, 8), Prüm 4, 35 (—, 13), Trier 1, 1. 34: Monschau 1, 15 (—, 4), Séleiden 1, 2. 85: Sigmaringen 1, 1 86 : Aichach 1, 1 (1, 1), Altötting 2, 2, Berchtesgaden 1, 1, Ebersberg 1, 1, ürstenfeldbruck 1, 8 (—, 2), Garmish 4, 15 (—, 1), Lands- erg 1, 1, Miesbah 2, 2 (1, 1), Mühldorf 1, 1, ünchen Stadt 1, 1 (1, 1), München 1, 3, Rosenheim 2, 6 (1, 1), Schongau 7, 40 (—, 22), Schrobenhausen 2, 5 (1, 2), Starn- berg 2, 2 (1, 1), A 1, 6 (—, 1), Weilheim 1, 1 (1, 1). 37: Kögting 1, 1, ndau' a. J. 2, 2 (1, 1), Regen 1, L. 38: Kaiserslautern 1, 2, Pirmasens Stadt 1, 5 (—, 3), Pirmasens 4, 7 (3, 3), Zweibrücken 2, 20 (—, 13). 39: Cham 1, 1, Eschen- ba 2, 10 (—, 3), Vohen au 1, 1, 40: Damberg L L 0 Forchheim 1, 1 (1, 1) Hof L L, Rehau 2, 5 (—, 2), Stadtsteina , 1 (1, 1), Wunsiedel 2, 2. 41: Ansbach 1, 1, Feuchtwangen 3, 4, Schwabach 1, 1. 42: Ebern 1, 1 (1, 1), Gerolzhofen 1, 2 (1, 2), Bs 1, 1 (1, 1), Ochsenfurt 1, 2 (—, 2). 483; Dillingen 2, 6 ; M Füssen 3, 8 (1, 4), Günzburg 1, 1 (1, 1), Jlertissen 1, 1, Kaufbeuren 2, 13 (—, 3), Kempten 1, 1, Krumbach 1, 1 (1, 1), Markt Oberdorf 1, 12 (—, 10), Memmingen d, 24 (1, 20), Mindel- heim 24, 134 (7, 105), Neu Ulm 1, 8, Shwabmünchen 1, 1 (1, 1), Sonthofen 4, 9 (1, 4). 44: Kamenz 1, 1. 45: Glauchau 3, 4 (2, 2 Stollberg 2, 2. 46: Dippoldiswalde 2, 3 (1, 1). 48: Auerbach 3, 9, Plauen 1, 1, Werdau 1, 1. 49; Backnang 1, 2. 50: Freudenstadt 3, 8 (—, 2), Oberndorf 4, 49 (—, 36), Reut- lingen 1, 2, Rottweil 3, 10 (—, 2), Spaihingen 2, 44 (—, 5). 51: Aalen b, 8 (4, 7), ‘Gerabronn 2, 2 (1, 1), Heidenheim 2, 2. 1, 1), Mergentheim 1, 2, Neresheim 1, 6, Oebrin en 1, 1, Welz. tim l 1. 52: Biberach 4, 4, Blaubeuren 1, 2, Geislingen 2, 2, Göppingen 1, 1, Leutkirch L 1. 53; Pfullendorf 3, 12 (—, 2 Stockach 1, 1, St. Blasien 1, 8 (1, % 54: Freiburg 1, 10 (—, Waldkirh 2, 3, Schönau 1, 1 (1, 1), Wolfach 1,1. 55: Achern 1,1. 56: Buen 1, 2 (—, 2). 57: Weimar 1, 1, Apolda 1, 2 (L 2), Dermbach 2, 2 (1, 1). 59+ Gera d, 9 (—, 3). 60; Alten- urg 2, 3 (1, 2), Ronneburg 1, 4 e p G61: Gotha 1, 1, Walters- hausen 1, 1. ¿ Erbach 1, 1, 65: Lauterbach 1, 28 (1, 28). 66: Mainz 1, 1, Oppenheim 1, 2 (1, 2). 68+; Boizenburg 2, 4, Güstrow 4, 4 (3, 3), Malchin 1, 1, Parchim 2, 2. 70: Wester- stede 9, 2. 73; Bernburg 1, 1. 75: Detmold 1, 2 (1, 2). 774 eubrandenburg 2, 2.

Schweineseuche und Schweinepest, (Septicaemia suum et pestis suum.) 1: Braunsberg 1 Gemeinde, 1 Gehöft (davon neu 1 Gem., 1 Geh), Heiligenbeil 2, 2 (1, 1), Heilsberg 1, 1. 3: Lck 2, 2. 5: 6. Kreistierarztbezirk 1 Geh. 7. Arbe 2 (2), 9, Krbez. 1 (1). 6: Beeskow-Storkow 1 Gem., 1 Geh. (1, 1), Brandenburg a. H. Stadt 1, 3 (—, 2), Süterbog-Ludenwalde 1, Í (1, 1), Oberbarnim 3, 3, s 8

r

Osthavelland 3, Potsdam Stadt 1, 1, Teltow 3, 4 (1, 2), West- bavellaed 14, 68 (4, 12). 7: Calau 1, 1, Landéberg a. W. Stadt 1, 1, Lebus 4, 4 (1, 1), Oststernberg 1, 1. 8: Demmin 7, 9 (1, 2), Randow 3, 3 (1, 1). 9; Stolp 1, 1 (1, 1). 10: Franz- burg 2, 2 (2, 2), Grimmen 4, 10 (2, 8), Rügen 7, 10 (4, 4). 11: Fraustadt 1, 1 (1, 1). 12: Frankenstein 2, 2, (2, 2), Glaß 1, 1 (1, 1), Groß Wartenberg 1, 1 (1, 1), Habels{chwerdt 1, L Militsch 3, 3, Neumarkt 2, 2 (1, 1), Nimptsch 2, 3, Oels 2, 2 (1, 1), Ohlau 1, 1, Reichenbach 3, 3 (2, 2), Schweidniy 1, 1 (1, 1), Striegau 2, 8 (7 1) Trebniß 1, 1 (1, 1), Wohlau 1, 1 (1, 1). 13: Blocan Ll örlig 3, 3, Liegnitz 1, 1, Löwenberg 6, 10, Schönau 1, 1, Sprottau 1, 1. 14: Lubliniy 1, 1, Rosenberg i. O-S. L'1 (1, 1) Rybnik 1, 1 (1, 1). 15: Halberstadt 1, 9, Serichow I 1, 1, Serihow IT 1, 1, Osterburg 4, 9 (—, 95), Wernige- rode Stadt 1, 2 (1, 2), Wernigerode 1, 1 (1, 1). 1G: Bitterfeld 2, 2, Deli 1, 1, Cisleben Stadt 1, 1, Mansfelder Gebirgskreis 2, 2 (1, 1), Mansfelder Seekreis 9, 26 (2, 14), Naumburg 1, 1, Torgau 1, 1 (1, 1). 17: Langensalza 1, 1, Ziegenrück 2, 2. 18: Altona Stadt 1, 1 (1, 1), Bordesholm 4, 4, Eernförde 2, 2, lensburg 2, 2 (2, 2), Herzogt. Lauenburg 2, 2, Kiel Stad!

1, 2 Neumünster Stadt 1, 7, orderdithmarschen «,

(1, 2), Pinneberg 13, 19 ál 7), . Plôn 1-1 :

Rendsburg b, 10 (3, 4), Schleswig 1, 2 (—, 1), Stein- burg d, d (4, 4), Stormarn 8, 8 (3, 3), Süderdithmarschen 3, 4 2, 3), Wandsbek Stadt 1, 2. 19: Diepholz 1, 1, Hannover 1, 2 (1 2). 20: Einbeck 1, 2, Göttingen 1, 1 (1, 1). 21: Gifhorn 2, 2, Uineburg Stadt 1, 4 (—, 3), Lüneburg 1, 1, Winsen 1, 1 (h 1). 22: Achim 3, 3, Osterholz 1, 1 (1, 1), Verden 1, 1, Zeven , 1. 26: Bielefeld Stadt 1, 4 (1, 4), Bielefeld 6, 9 (6, 9), Herford Stadt 1, 642 (—, t Herford 13, 36 (8, 31), Minden 5, 8 (4, 7), Paderborn 3, 11 (—, 10). 27: Altena 1, 1 (1, 1), Arnsberg 1, 1, Bochum 1, 10 (1, 10), Brilon 1, 4 (—, 4), Dort- mund Stadt 1, 9 (—, 95), Gelsenkirhen 1, 3, Hattingen 5, 6 (4, 6), Sserlohn Stadt 1, 9 (1, 9), Iserlohn 3, 8 (3, 8), Lippstadt 2, 3 (2, 3), Meschede 2, 4 (2, 4), Schwelm 1, 1, Siegen 9, 8. 28: Gelnhausen 1, 1 (1, 1), Hersfeld 1, 1, Hofgeismar 1, 1, Homberg 1, 1, Stlüchtern 1, 1 (1, 1). 29: Frankfurt a, M. Stadt 1, 1, Oberlahnkreis 1, 1, Unterlahnkreis 3, 3, Untertanuskreis 1, 1 (1, 1), Úsingen 2, 2. 31: Düsseldorf Stadt 1, 1, Düsseldorf 2, 2, Neuß 1, 1 (1, 1). 32: Köln 2, 3 (1, 1). 37: Dingolfing 1, 1, Vils- biburg 1, 1. §9: Stadtamhof 1, l. 41: Ansbach 1, 1. 43: Sflertissen 1, 1 (1, 1). 46: Freiberg 1, 1 (1, 1). 48: ODelsnig T, 1. 49: Böblingen 1, 1, Ludwigöburg 1, 1 (1, 1). 50: Reut“

1) An Stelle der Namea der Negierungs- usw. Bezirke ist die

entsprechende laufende Nr. aus der enden e aufgeführt.

R)

428)