1921 / 211 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 09 Sep 1921 18:00:01 GMT) scan diff

D, fe! c ¿

die vier bekannten Dhúüamtittattentäte bängen untereinander susammmen; se find das Werk einer Verbrecherbande, deren Mitglieder

ast ausnahmslos haben ermittelt und verhaftet werden können. Dete ersten Feststellungen und Verhaftungen gelangen na dem Postraub auf dem Hagenring, der im Dezember 1920 statt- fand. Es wurden in Hannoversch-Münden verhaftet der Gärtner Franz Junge aus Bernburg, der Dreher Ludwig Rus aus Berlin, der leisher Albin aiser aus dem säâchsis@en Vogtland. In aunsGweig wurden ungefähr gleidueia verhaftet der Seemann O. eyer aus Hannoversch - Münden und der Schlosser W. Huchthausen aus Braunschweig. Leßterer ist es gewesen, der den Rauh zu Rad in Sicherhéit brate. Die Täter sind größten- kils geständig. Ein weiterer Beteiligter wird zurzeit noh steckbrieflih verfolot. Junge und Rusch waren auch bei dem Postraub in Vor- woble im November 1920 beteiligt. Als Mittäter kommen in Be- iraht der gleihfalls verhaftete Kraftwagenführer Braune aus Dies- dorf, sowie zwei weitere Personen, deren Ermittlung noch im Gange ist. An dem Ueberfall von Braunklage am 3. Novemder 1920 nahmen 25 Männer teil, darunter wieder Nu G, Junge, Braune, Ben und der bereits erwähnte \teckbriefliz Verfolgte. Nach den übrigen Tätern wird noch gefahndet. Bei dem Ueberfall auf der Bodestraße am 5. Iuli d. J. wurde bekanntli einer der Täter gefaßt. Es war der Stoffdrucker Georg Hannemann aus Berlin. Er war geständig und beging im Gefängnis Selbstmord. Durch seine Angaben fam man auf die Spur der übrigen Täter, unter denen fich der Mechaniker Lange aus Thorn und der Tischler Germann aus Braun- {weig befinden. Durh Geständnis eines der Beteiligten gelangte die Staatsanwaltschaft nun au auf die Spur, die zur Ausdeckung der Dynamitattentate geführt hat. Die Namen sämtlicher aktiv Be- teiligten sind der Staatsanwaltschaft bereits bekannt. Die Betreffenden befinden si bis auf einen, der fich noch verborgen hält, seit gestern in Haft. Ferner wurden zwei Personen verhaftet, die an der Herbei- schaffung des Dynamits beteiligt gewesen sein sollen, darunter Frau Minna Faßhauer. Ein Sohn des Schneiders August Merges, Alfred Merges, ist an den Dynamitattentaten selbst beteiligt gewesen. Die Täâter find teils geftändig, teils werden die Beweisstüccke zu ihrer Ueberführung ausreichen.

Lübeck, 8. September. (W. T. B.) Im Zeichen Finn- lands und seiner Wechselbeziehungen mit den Ofstseeländern, vor allem zu Deutschland, stand der heutige Tag der Nordischen Woche. Ein besonders herzliher Empfang wurde bei seinem Erscheinen dem Professor Dr. Eucken-Jena zuteil. Am Vormittag sprach im Bôörsensaal des Rathauses, der auch diesmal faum für die gro Zahl der Erschienenen aus- reite, Dr. Henrick Ryms]ey, der leitende Direktor der Svenska Angfartvgs - Aktiebolaget - Helsingfors über „Finn- lands Wirtschaftsleben.“ Zusammenfassend stellte er Finn- land als ein Land dar, dessen Bevölkerung zu zwei Dritteln Land- wirts{aft und Viehzucht betreibe, deren Erträgnisse jedoch für den eigenen Bedarf nicht ausreichten. Als ein Land, dessen Waldreichtum und Wasserkräfte der induftriellen Entwicklung reichste Möglichkeiten böten, in welchem aber dem wagemutigen Unternehmungsgeist finanzielle Armut gegenüberstehe. Finnland sei auch fkulturell immer noch mehr nehmender als gebender Teil. Es suche erst Anschluß, an gutem Willen fehle es niht. Deutschland sei vor allem durch die Ereignisse der leßten Zeit fester als je mit sciner Heimat verbunden, sei ihr wahrer Freund und Führer. Nah Dr. Rymsey ergriff der frnte or Cudcken- Jena das Wort, der für ein Streben zur Wahr-

aftigkeit, zum Wesenhaften und Ursprünglichen eintrat und erklärte, unter dieses Zeichen wolle Deutschland auch sein Zu- sammengehen mit dem edlen finnischen Volke stellen. An die Vorträge im Nathaus {loß \sich eine Sigung der deutsch-finnländischen Vereinigung im Ge- bäude der Gesellschaft zur Förderung gemeinnügßiger Bestrebungen. Am Nachmittag sprach der Professor Setaelae - Helsingfors über „Finnland un.d die kulturellen Beziehungen zum Ausland“, wobei er den überragenden Einfluß Deutschlands auf das Geistesleben Finnlands bervorbok Für den Abend war im Colosseum ein Kammermusikkonzert des Hamburger Bandlerguartetts angesagt. Das Stadttheater brachte eine Aufführung von Gerhart Hauptmanns „Biberpelz“, in deren Mittelpunkt die überragende Leistung Else Lehmanns als Mutter Wolffen stand.

Wien, 8. September. (W. T. B.) Im Rahmen der Studiens- reise reichsdeutscher Journalisten hielten auf einer Tagung der reichsdeutschen und der österreichischen Journalisten der Landeshauptmannstellvertreter Zweh bacher im Namen der niederösterreihishen Landesregierung und der Hofrat Ludwig im Namen der Bundesregierung Begrüßungsansprachen. Nach der Sigung wurde das Museum für Kunst und Industrie unter der Führung des Hofrats Leisching besichtigt. Nachmittags fand eine Zusammenkunst der reichsdeutschen Journalisten im Bund der Reichs- deutschen statt, und Abends empfing der B unde skanzlerScchober die reihsdeutschen Gäste mit dem deutschen Geschäfträger, Gesandt- f Para Lon Scharfenberg, in den Näumen des Bundesministeriums ür Aeußeres.

Wien, 9. September. (W. T. B.) Gestern wurde der IT. christliche Arbeiterkongreß Desterreichs eröffnet.

London, 8. September. (W. T. B.) Reuter meldet aus Annapolis (Neuschottland): Ein Brand zerstörte Mitt- wochabend etwa den dritten Teil der Stadt. Eine Anzahl Bewohner sind obdahlos. Man glaubt, daß das Feuer dur eine achtlos weggeworfene Zigarette entstanden ist.

Paris, 8, September. (W. T. B.) Nach einer „Temps, - Meldung findet vom 15. bis 25. November in Paris ein inter- nationalex Luftschiffahrtskongreß statt.

Turin, 8. September. (W. T. B.) Nach einer Meldung der französischen Zeitung „Intransigeant“ wurde gestern in das Kurhaus in Varazze, während die Musik spielte und eine große Menge ch im Saal befand, cine Bombe geworfen. Die Wirkung der rplofion war furchtbar. Fünf Frauen und fünf Kinder sind \chwer verletzt. Bedeutender Sachschaden is angerichtet worden. Man glaubt, daß es sich niht um einen anarchistishen An- ala, sondern um einen Nacheakt gegen den Besißer des Kurhauses ande

New York, 7. September. (W. T. B.) Bei der Landung des Passagierdampfers „Zeeland“, der von Antwerpen ankam, wurde ein Angestellter vom Verpflegungsödienst des Schiffspersonals verhaftet. Er trug ein Paket bei sich, das nach seinen Erklärungen Schuldverschreibungen der Regierung enthielt, deren Ablieferung er gegen eine Betobnuna übernommen hatte. Die Prüfung des Pakets Fhrte zur Entdeckung. von fünf Diamanten im Werte von 100000 Dollar. Der Angestellte erklärte, daß er selbft getäuscht worden sei, und nannte den Namen des Empfängers, der ein Juwelier ist.

Haudel und Gewerbe. Heute fand kein Börsenverkehr statt.

_— Da der alles Maß übersteigende Andrang von Auf- trägen in Dividendenpapieren die rehtzeitige Zustellung der Schluß- scheine seitens der Makler und die damit erforderliche Abstimmung der Geschäfte bis zum nächstfolgenden Börsentag unmöglich macht, hat der Börsenvorstand Berlin laut Meldung des „W. T. B.“ in seiner gestrigen Sißzung beschlossen: Am Freitag, dem9. September 1921, findet eine Börsenversammlung der Abteilung Wertpapierbörse nicht statt. Am Montag, dem 12. Sep- tember 1921, werden die Börsansäle zwecks Erteilung von Aufträgen an die Kursmakler bersits um 10 Uhr Vormittags geöffnet.

Die Feststellung der ersien Kurse für die zur fortlaufenden Notierung der tatsählichen Umsäße zugelassenen Wertpapiere beginnt aus - nahmsweise um 11 Uhr, die der Einheitskurse für Dividenden- papiere um 124 Uhr. Bei Ce eus der Einheitékurse sind die Kursmakler angewiesen, zunähst die Kuxse derjenigen Aktien fest- zustellen, welhe zur fortlaufenden Notierung der tatsächlichen Umsätze zugelassen sind. Die Notierung der Kurse für die zur fortlaufenden Nabnteg der tatsählichen Umsäße zuge- lassenen Wertpapiere endet um 2 Uhr, die der Einheitskurse um 3 Uhr. Die Notierung der Devisenkurse und der ausländischen Noten findet um 12 Uhr statt. Zwecks Erledigung von Reklamationen und- Erteilung von Aufträgen werden die Kursmakler am Sonne abend, dem 10. September 1921, von 12 bis 2 Uhr im General- versammlungssaal der Börse anwesend bezw. vertreten sein. Unter E aut § 21 der Börsenordnung (Auss{ließung) ist der Börsen- andel in Wertpapieren an diesem Tage WHeriogs Abweichend von S 13 der Bedingungen für die Geschäfte an der Berliner Wert- Jap e Es an Mes Zan Wertpapierlieferungen gemäß den eltenden Bestimmungen erfolgen.

igs Der Börsenvorstand in Leipzig beschloß laut Meldung der „W. T. B.*“, die Effektenbörse heute niht ausfallen zu lassen.

Der Vorstand ber D urger Wertpapierbörse

hat laut Meldung des „W. T. B." beschlossen, daß in Hamburg ebenso wie in Berlin heute keine Wertpapierbörse stattfindet. Mit Nücksicht auf die Kaufmannschaft wird jedoch der Devisenhandel von 25 u 24 Uhr abgehalten, ebenso werden auch Devisen amtlich notiert. Unter Führung der Basalt-Aktiengesellschaft in Linz a. Nh. und unter Mitwirkung der Pariser Gesellschaft Compagnie Générale du Basalte wurde laut Meldung des „W. T. B.“ vorgestern die S@melz - Basalt - Aktiengesellschaft Sis Linz a. R h. gegründet, die über ein voll eingezahltes Aktienkapital von 15 Millionen Mark verfügt. Der Zweck der Gesellschaft ist die Ausnußung - der umfangreichen Ira Ae Patente zur Herstellung bhochwertiger Industrtieartikel aus geschmolzenem Basalt. : :

Der in der gestrigen Aufsichtsratssizung der Maschinen- bauanstalt Humboldt, Köln-Kalk, vorgelegte Rehnungs- abs{luß ergibt laut ZLONRA des „W. T. B.“ für das am 30. Juni abges{lossene'Geschäftsjahr einshließlich des Vortrags von 431 123 „4 (im Vorjahre 343 375 #) einen Betriebsgewinn von 30 549 421 4 (i. V. 17 395 523 Æ). Allgemeine Unkosten und Zinsen erforderten 20 040 365 M (i: V. 12426 471 Æ), Abschreibungen 4 582 991 M G V. 2412 475 4), Werkunterhaltungskonto 3 000 000 4. Der

ingewinn beträgt 6 025 664 4 (t. V. 2556576 A). Der auf den 5 Oktober einzuberufenden Generalversammlung soll die Ver- teilung von 10 vH (i. V. 6 vH) vorgeschlagen werden. / ien, 8. Sevtember. (W. T. B.) Sonntagvormittag findet die Eröffnung der Wiener Messe dur den Bundespräsidenten Hainisch statt. :

London, 9. September. (W. T. B.) Der Bericht des eng- lishen Handel8amts für den Monat August besagt, E der engs lische E O der leßten Monate sich noch nicht von den Nachwirkungen des Kohlenstreiks erholt habe. Die Aus- fuhr betrug im August 1921 51346307 Pfund Sterling. Das bedeutet im Vergleih mit dem Monat August 1920 eine Abnahme von 63557 028 Pfund Sterling. ie Eine fuhr betrug im August 1921 88581 060 Pfund Sterling, was verglichen mit August 1920 eine Abnabme von 64 762 265 Pfund Sterling bedeute. Die Ausfuhr von Kohlen zeigt eine Verminderung von über zwei Millionen Pfund Sterling, die Ausfuhr von Eisen und Stahlwaren von neun Millionen Pfund Sterling, die in Baum- wollwaren fast 25 Millionen Pfund Sterling und in Wolle fast acht Millionen Pfund Sterling.

Telegraphische Auszahlung.

9, September 8. September Geld Brief Geld Brief 3031,95 3038,05 F 3056,90 3063,10 719,25 720,75 734,256 735,75 1258,70 1261,30 | 1266,20 1268,80? 1688,30 1691,70 | 1743,25 1746,75"

2062,99 2067,10 | 2107,85 - 2112,15 128,85 - 129,15 129,60 129,90 418,605 419,45 432,00 432,95 397,10 357,90 362,10 362,90 95,90 96,10 97,15 97,35 726,756 728,29 759,20 760,80 1643,35 1646,65 ] 1698,30 1701,70

1248,75 1251,25 } 1288,70 1291,30

Amsterdam - Notterdam Erg und Antwerpen Christiania. . . Kopenhagen . . Stockholm und Gothen- P ee S 0iors s

talien . , London . New York . O weiz . Spanien. . é Wien (altes) .. Wien (Dtsch. - Oesterr.), abgestemp. .

10,08 T Ss «4 117,85 udapest . « s 22,07 Bulgarien . :

Konstantinopel. Ô _— _—

10,12 118,15 22,13

10,33 115,85 22,37

10,37 116,15 22,43

Ausländische Banknoten vom 9. September.

; Geld Brief Amerikanische Banknoten 1000—5 Doll... 95,45 95,65 N 2 und 1 Doll... 94,90 95,10 Belgische L U Dânische L 0683/25 165670 Englische gele (100—500 Atrl.) 356,560 357,50

s trl. u. darunter. . 355,79 356,75 Se Französische

E C3 125,75 126,25 zösi 100 Frs. 722,76 724,25 olländif e 100 Fl... 3026,75 3033,25 talienische 100 Lire i 41950 420,50 Norwegische 100 Kr. 1266, 1259,— Oesterreichische alte s Kr.) „° —— ¿ alte (10—100 Kr.) ages neue (1000 Kr.). . 8,— neue (10 u. 100 Kr.) —,— 500 u. 1000 Lei. 97,10 unter 500 Li 94,60 fir 100 Q A 2060,25 x ür 100 Fr. . Tschecho-slow. Staatsnot., neue (100 Kr. u. darüber)

L

Rumänische

/ 25 1641/75 1246,25 j unter 100 Kr.

117,— Wagengestellung für Kohle, Koks und Briketts

116;— Ruhrrevier | Oberschlesishes Revier Anzahl der Wagen

am 6. September 1921 19 961 |

Gestellt. , ,

Nicht gestellt . . Beladen zurück- geliefert. .

Gestellt. Nicht gestellt. . |

8618

19 791

am 7. September 1921 19 984 |

8 489

8 556

Beladen zurück-

geliefert . 19 762

a)

8 479

Die Elektrolytkupfernotierung der Vereinigung

Tektrolvtfupfernotiz stellte si laut Berliner Meldung von far deutsde S pas E September auf 2656 4 (am 7. September auf

5581 M) für 100 kg.

Berichte von auswärtigen Wertpapiermärkt éi, Köln, 8. September. (W. T. B.) (Amtliche Notierungen,)

Holland 3171,30 G 3178,20 B Srankreidh 765,70 Su 767,80 B, elgien 749, z / Z m —— C, —— Va Enaland 373,10 G, 373,90 B, S@weiz 1718, G. 1721,75 B, Stalien 459,50 G., 460,50 B., Dänemark 1755,70 G., 1759,30 B., Norwegen 1298,70 G., 1301,30 B., Schweden 2172,80 G,, 2177,20 B., Spanien 1293,70 G., 1296,30 B., Prag 118,85 G.,, 119,15 B., Budapest 22,19 G., 22,25 B., Wien (alte) —,— G, —,— B., Wien (neue) 10,23 G., 10,27 B. London, 8. September. (W. T. B.) 24 9% Englische Konsols ri 5 % Argentinier von 1886 93,00, 4 9/9 Brafilianer von 1889 50,00, 4 0% Japaner von 1899 65,00, 5 9% Mexikani e Goldanleihe von 1899 69,50, 3 9% Portugiesen 24,00, 5 9% Russen von 1906 12,00, 44 0/9 Russen von 1909 8,00, Baltimore and Ohio 50,00, Canadian acific 151,00, Pennsylvania 50,50, Southern Pacific 102,00, Union Bache 159,50, United States Steel Corporation 102,00, Rio Tinto 31,50, De Beers 13,50, Goldfields 14, Randmines 28. London, 8. September. (W. T. B.) Wechsel auf Paris 48,773, Wechsel auf Belgien 49,59, Wechsel auf Schweiz 21,77, Wechsel auf Holland 11, T4K Wecksol auf New York 3721, Wechsel auf Spanien 28,164, Wechsel auf Italien 84,62, Wechsel auf Deutsch-

d 364,60. : a LOaE on, 8. September. (W. T. B.) Silber 384, Silber auf

Lieferung 38, do. auf Gold —,—. j

a 40 7, September. (W. T. B.) Privatdiskont 47. 4 0/0 fundierte Kriegsanleihe 713, 9% %/ Kriegsanleihe 884, 4 % Siegesanleihe 75.

Pa ris, 8. September. (W. T. B.) Devisenkurse. Deuts(land 134, Amerika 1302,00, Belgien 98,26, England 48,63, Holland 414,50, Stalien —-,—, Schweiz 223,25, Spanten 169,75.

Amsterdam, 8. Eer: (W. T. B.) Wechsel auf London 11,74, Wesel auf Berlin 3,233, Wechsel auf Paris 24,20, Wechsel auf Schweiz 54,00, S auf Wien 0,314, ese auf Kopenhagen 56,924, Wechsel auf StoXholm 68,15, Wechsel auf Christiania 41,70, Wechsel auf New York 314,00, - Wechsel auf Brüssel 23,70, Wechsel auf Madrid 41,00, Wechsel auf Italien 13,774. :

Amsterdam, 8s. September. . T. B.) b 0% Niederländ. Staatsanleihe von 1915 93,00, 3 9/- Niederländ. Staatsanleihe 621/14, 39/0 Deutshe Neichsanleihe, Januar-Juli-Coupon —,— Königlich Niederländ. Petroleum 482,00, Holland - Ämerika « Linie 216,00, Atchison, Topeka u, Santa 1067, Rodck Island —,—, “Southern

acific 97,00, Southern Railway 25,75, Union Pacific —,—, naconda —,—, United?States Steel Corp. 971/16. Stetig.

Kopenhagen, 8. September. (W. T. B.) Sichtwechsel auf London 21,00, do. auf New York 563,00, do. auf Hamburg 5,90, do. auf Paris 43/40, do. auf Antwerpen 42,60, do. auf Zürich 96,66 do. auf Amsterdam 179,00, do. auf Stockholm 122,00, do. auf Christiania 74,35, do. auf Helsingfors 8,00. / /

Christiania, 8. September. (W. T. B.) Sichtwec@hsel i London 28,20, do. auf Hamburg 8,00, do. auf Paris 58,00, do. New York 759,00, do. auf Amsterdam 240,00, do. auf Zürich 130,00, do. auf Ama 10,75, do. auf Antwerpen 57,50, do, auf Stol holm 164,00, do. auf Kopenhagen 135,00.

Stockholm, 8. September. (W.T. B.) Sichtwelßsel auf London 17,20, do. auf Berlire 4,85, do. auf Paris 35,50, do. auf Se 34,75, do. auf \s{chweiz. Pläbe 79,25, do. auf Amsterdam e u do. auf Kopenhagen 82,75 do. auf Christiania 61,25, do, au Washington 463,00, do. auf Helsingfors 6,45. E

Berichte von auswärtigen Warennärklkèn. “London, 7. September. (W. T. B.) Bei der Fortseßung der Wollauktion wurden heute 14082 Ballen in guter Sortierung angeboten, Die Negierungswolle wurde nahezu voll- L an heimische und festländische Bewerber zu den lebten Preisen verkauft.

Liverpool, 7. September. (W. T. B.) Baumwolle. Umsay 15 000 Ballen, Einfuhr 1100 Ballen, davon amerikanischè Baumwolle Ballen. Septemberlieferung 14,07, Oktoberlieferung 14,06, Novemberlieferung 14,056. Amerikanische 177—182 Punkte höher, brasilianische 172 Punkte höher, ägyptishe 450 Punkte höher.

tate

Aeronautisches Observatorium. Lindenberg, Kr. Beeskow. 8. September 1921. Drachenaufstieg von 9 a 1 bis 9 a 21.

————— I Nelative Wind Feuchtig- keit

G Temperatur C Seehöhe | Luftdrudck Geschwind,

i Sekund.o Nichtung efund,

L cini oben | unten 01

122

NzO 1

1400 NzW 3230 NzO 7 4730 NzO 9 8

5700 NNO Heiter. Sicht: 12 km.

Theater.

9pernhaus. (Unter den Linden.) Sonnabend: 178. Dauer-

bezugsvorstellung, Cosi san tutte. (So machen's Alle. Anfang 7 Übr, C V )

Sonntag: Die Frau ohne Schatten. Anfang 6 Uhr.

Schauspielhaus. (Am Gendarmenmarkt.) Sonnabend : Karten- reservesay 192. Peer Gynt. Anfang 74 Uhr. |

Sonntag: Die Vershwörung des Fiesco zu Genua, Anfang 74 Ühr.

Familiennachrichten.

Geboren: Ein Sohn: Hrn. Oberltn. z. S. a. D. Helmut Verlobt: Fil. Anita Si t H h erlobt: Frl. Anita Simons mit Hrn. Dr. rer. pol. Helmut Oetker (Elberfeld). Frl. Anni von Zakrzewski i Set Do: G E E vine pp Mona (Oppin, ae SY rben: Hr. Geh. Studienra (Hohenlychen bei Templin). A des

Leg

Verantwortlicher Schriftleiter: Direktor Dr. T yr o l, Charlottenburg.

Verantwortlich für den Anzeigenteil : Der Vorsteher der Geschäftsstelle ehnungsrat engering in Berlin.

Verlag der Geschäftsstelle (Mengering) in Berlin. Druck der Norddeutshen Buchdruterei Berlin Wilhelmstr ggr? Berlagéanstalt, Bier Beilagen j (einsließlich Warenzeichenbeilage Nr. 78 A und B) und Erste, Zweite und Dritte Bentral-Handelsregister-Beilage.

/ ,

S E. | pa i;

(V (i

Ir. 211.

7

id

f L.

Vetrieb der Zucerfabriken des deutschen Zollgebiets im Monat Juli 19

Erste Beilage zum Deutschen Rei

Berlin, Freitag, den 9. September

Amtliches.

Deutsches Reich.

(Fortsezung aus dem Haupfblatt.)

Zeitabschnitt, auf welchen die Betriebsergebnisse sich beziehen

Sm Juli 1921 A -—— n den Vormonaten . . 165 684 994 Nusambien in der Zeit vom1.September1920 bis 31. Juli 1921 . . 165 684 994 Dagegen v. 1.September 1919 bis 31. Juli 1920

Fm Juli 1921 In den Vormonaten . Zusammen in der Zeit vom1.September1920 bis 31. Juli 1921 Da na v. 1.September 191 bis 31. Juli 1920

Sm Suli 1921

In den Vormonaten

Zusammen in der Zeit vom1.September1920 bis 31. Juli 1921

Da A 191 bis 31. Juli 1920

n den Vormonaten [s 684 994 usamtnen in der Zeit voml.September1920 bis 31. Juli 1921 gen v. 1.September 19 bis 31. Juli 1920

Jn Juli 1921

Dage

Der ausländische, gemäß der Bekanntmachung über vorübergehende ist mit nautis E

L. Es find verarbeitet worden:

Av A

[IL. Es sind geroonnen worden:

1/4 M h ch8anzeiger und Preußischen Staatsanzeiger.

21 und in der Zeit vom 1. September 1920 bis 31. Fuli 1921.

ma

Rohe Nüben

Roh- zucker

Ver- braus- zucker

Zuckerabläufe

Verbrauch{hszufcker

im ganzen

(als8Einwurf usw.)

Hiervon wurden entzuckert mittels

Nohzucker

der Aus- \chei- dung

verfahren |

aller Art

der Stron- tian-

Kristallzucker granulierter

Zucker

en- und

Stang Würfelzucker

Platten-,

gemahlene Raffi- nade

Melis

gemahlener

[hl. desInvert-

ein|

flüssige Raffinade

zuckersirups

Speisefirup

andere Abläute

47 962 481

65 684 994

47 962 481

2 270 543

2 289 539] 1716659

9

6

4

8 634 623

9 005 259 7 046 646

18 996

315 672 823 287

138 959 729 479

35 968] 540 793

576 761 600 508

370 636

15 241 15 241

14 410]

9 636

3671 23 172

26 843 I 9991

3 843 48 049

51 892 28 961

172

9808)

12552

41 999 355 015

397 014 73816

41 999 399 015

397 014| 73816)

dz rein

1. Rübenzudckterfabriken.

4 297

497 1773

2 27011 764 544/1 441 045

_— 1 087 884/1 472 210 3 Melasseentzuckerungs8anstalten.

13 837 226 5092| 155 015

693

4199 399 015)

3970144

9 002 9831 701 024

73 816

41 999] 3959 015

397 014 73816

151 786 4. Zudckerfabriken überhaupt (1 bis 3)

4 794] 173 587 9 004 75613 549 525|1 837 676| 112 265| 123 382| 359 640/ 180 290/1 149 076/1 871 975| 248 739| 26 181| 9 458 749

171551

307 529

9 007 2801 718 179| 307 529

6 162 609|1 212 487| [12 651 2. Zuckerraffinerien.

142 595 1 621 949/1 375 132

240 389| 164073 187 127

65 913

9 058

74971

9 466 112 265

121 731 117 723

m

9 466

6 163 202|/2 452 157|1 771 988] 117 723

54133| 97472

54 133 50 573

97 472 251

781 26579 69 249

69 327 56 608

_; 7773| _— 61436)

da 69 2093|

18 551| 53 296]

78| 34352

125 732| 268 836] 242 698| 627 157|1 204 214| 262 516| 29 924| 7 102 945

7285 7 285 2 403

3816 200 732| 173 005

227 311| 176 821

199 289| 240 295

3816]

616 141

616 141 335 336

11584 515 765

527 349 256 397

2 309 17 170

19 479

717 792! 217 956

717 792] 217 956 466 393) 201 517

33 028] 1 077

993 219

1 026 247 632 485

19 693 4 160 964 41

180 657 45

35 424

13 893

105 336 12

52721| 1081

1 493 30 742/26 181

31 819| 27 674 bo 9837| 29 924

—_

1 493

17 155 3 719 332| 42 6071 423 037

295 629 9 118 239| 26 361

5 413 868) 28 831 4 153 802

52 674 621 178| 12 558

673 852| 13 125 SSI S3

365 458

2613

2 470

[1 723

567

20 222

3 736 4837| 45 2201 443 259 2397 611| 416471 056 594

66 070 999 724

621 794

521 645

14 871 88 422

103 293

57 893

5 650] 101 163 81 526/2 067 183

9 009 550]3 723 112|1 912 647| 121 731| 123 460| 393 992| 184 1061 162 969|1 924 696| 249 820| 27 674| 9 824 207| 87 1762 168 346 53 3701 636 133

III. Gesamte Herstellung für die Zeit vom 1. September 1920 bis 31. Juli 1921 in Rohzucker berehnet: 10 862 419 dz, dagegen vom 1. September 1919 bis 31. Juli 1920: 6 976 538 dz. Bei dieser Berechnung sind die unter I angegebenen Einwurfzucker in Abzug gebraht und die Verbrauchszucker im Verhältnis von 9: 10 umgerechnet.

Statistishes Reihsamt. Delbrü.

Berlin, den 7. September 1921.

m

Monat Juli 1921

|

ers

Landesfinanzämter

F , die verarbeitet haben

hl der

briken

Nüben- mengen

Rübenverarbeitung und Fnlandsverkehr mit Zucker im Fuli 1921.

Im Zollgebiet !) sind in den freien Verkehr geseßt worden

gegen Entrichtung der Zuckersteuer ®)

steuerfrei

Ver- arbeitete

Rohzucker

zum Steuersaßz von 14 A

zum Steuersaßz

von 2 M (zur Branntwein- erzeugung)

* andere fristallisierte sowie flüssige

Zucker

Zuder- abläute

festèr Zucker (ohne das Gewicht des l a mittels) zur Vieh- fütterung und dergl.

Zuckerabläufe

a) un- vergällt

b) vergällt (ohne das Gewicht des Vergällungs- mittels)

Za a

f

dz

ollerleihterungen vom 8. März 1915 (RGBU. S. 136 Nr. 176 Anm.) nach den für inländisWen Zucker geltenden Vorschriften behandelte Zuder en Zahlen nahgewiesen. Die Mengen sind in den darüber stehenden Ziffern mitenthalten.

agent

Anmerkungen

Königsberg Stettin . Oppeln . Breslau .

Brandenburg Groß Berlin

Medcklenburg-Lübeck Unterelbe .. Schleswig-Holstein

Unterweser Oldenburg .

Hannover .

Münster i. W.

Düsseldorf . olt

Cassel des é Magdeburg Dresden

Leipzig « München .

_ Nürnberg .

Würzburg . Stuttgart . Karlsruhe . Darmstadt .

o. * e e...

0E 0.09

2) 99

87

39 603 21 8041

T 122 771 3

1168 1168

1 633

5 177 s 167 25 563 171 27

27

15

15

65 895 29

6 704 7

66 923 4418 30 106 13 964 956

42 936 388 088 5 790 9

29

5

13 644 59 638 1 593 33 527 15 996 93

1 689

1046 19 622 4977 b 189 4 066

. . , . . . Ÿ .

Deutsches Zollgebiet : Zusammen im Juli 1921 L Vom 1. September 1920

al Sul 19 oa N S S a E

Vom 1. 31, Juli

September 1919 bis 1920

e e 0008s

|

47 962 481

932 802

26 77

9 360 08 335 775 529 824 49 241 7446 154 486 798

144 281

2 099 203 37

8! 574 5 1 510 49%

7

l) Außerdem: Bedarf für deutsche Schiffe: dz Rohzucker, dz Verbrauchszucker.

2) Darunter: Zucterhaltige Waren unter Erstattung der Zuckersteuer-

vergütung 84 dz,

Gewicht des

darin enthaltenen Zuders 84 dz.

Berlin, den 7. September 1921.

Delbr ük.

Statistisches Reichsamt.

s Ie