ema ne
4. N ; 9. by darunter rund- | Jeßtiger Namen
balt | befinden si: | Grun | Safhjins Regierungs- “der id
ertr ntt. [Bayer ag Zinsen Bezirk. einzelnen Grund- E Vorwerke. |Setue
N T : e a Le
Betrag | IFlächen- d B
des Ver- inhalt arunter Jegiger etrag
mö 70 ‘der | befinden sich: Padtäns Me e eva Tien Bigherige Zinsen welches bei
stüde | Melio- “von
E der fder legten telio ‘nade Pahtperiode. Atex |Wiéfén| Srund- | 9Melio- | V abt. Spälte 5. |„raltond- |piésenwer| rations- fapitalien. hen mußte.
stüde nachge» ha ha ha b M.
Grund- steuer- wärtig Reinertrag
: | Nämen _"PNegierungs- | der
"Bézirk. einzelnen Vorwerke.
Künftige Pachtperiode.
Bemerkungen. 9 Bemerkungen.
Acker |Wiefen
e L Ttpitier D
ha ha 7A M. M L
rets tre
7 42
r
t
Ti
*-Shadelebén “ |
chermdcke,
22
28 319] 110 620]
i 993 000/
es
Johannis 1883/1901
Johannis 1901/1919
An der Halberstadt-Ascherslebener Chaussee, 20 km von der Kreig« stadt Quedlinburg. Chausseeverbindung mit Nachterftedt — 5 km — Ln Sale Halbe Mücwheim) und mit Schneidlingen 10 km), Station der Œilsleben-Blumenberg-Staßfurter Eisen- bahn. Die Domäne ist au selbst Station der Kleinbahn Aschers leben—Schneidlingen—Nienhagen. Jährlih etwa 130 ha mit Zuckerrüben bestellt. Zuckerfabrik in Hedersleben (9 km).
Sißvorwerk Schermcke 11 km von der Kreisstadt Wanzleben; mit Oschersleben (6 km), Station der Magdeburg-Halberstädter, und
Merseburg
Erfurt Schleswig
Lüneburg
Caffel
Mansfelder Seekreis
Schleusingen Kiel Bleckede
Motenburg a. F.
Helfta, Bijchofrode Kühndorf Kronshagen
Gülze
Tannenberg
D
43 12
69
17
8 799] 136 99 360 000
5 598 5 640)
14 102
4 493 2 404
8 427
1 556
2416
50 000 24 000
96 00011
40 000
Fohannis1902
Johannis 1884/1902 do. 1. Mai 1884/1902 . Mai 1872/
Trinitatis
Fohannis N 1920
o.
1. Mai- 1902/1920 Johannis 1902/1920
do.
2 km von Eisleben (Station der Halle—Nordhäuser Eisenbahn). Zuckerrübenbau. Zuckerfabrik in Erdeborn. G
8 km von der Station Meiningen. i
3,6 km von Kiel. Gute Chaufseeverbindung nach Kiel.
Etwa 6 km von der Elbe (Darhau) und 12 km von: Brahlstorf, Station der Berlin - Hmburger Eisenbahn, unmittelbar neben dem Flecken: Neuhaus. Zur Domäne gehört eine Breünerei.
9 km: von der Stadt und Eisenbahnstation Sontra (Bahnlinie
All pandoleden mit Drakenstedt (12 km), : Station der Magdeburg-Helmstedter
Eisenbahn, durch Chaussee verbunden. Zwischen Vorwerk Alt 1884/
Johannis1902j
Göôttingen—Bebra).
Merseburg Hannover Hildesheim
Lüneburg
Stade
Liebenwerda
Stolzenau
Göttingen Landkreis
Dannenberg
Hadeln
Borschüßz, Schwedit Steyerberg- Wilhelmshof Himmigerode
Darzau
Kochenbüttel
den 9
| 35 | 7411 und 1
MWet- den
160 000
60 000)
33 000}
36 000 1
37 000
. Mai 1883 bis Johannis 1901
do.
do.
1. April 1883/1901
do.
do. do.
1, April 1901
bis FJohannis
1919
brandsleben (4 km vom Sißborwerfk) und Oschersleben (4 km), Station der ersteren Eisenbahn, Chaufseeverbindung. — Jährlich etwa 200 ha mit Zuckerrüben bestellt. Zuckerfabrik in Oschersleben. 9 ‘ki von “der Eisenbahnstation Burxdorf (Berlin - Jüterbog- -Dreódener Eisenbahn). --Brenneret “in fiskalischen Gebäuden. Zuckerfabrik in Mühlberg (2,5 km).
Jw Flécken St-yérbérg, 8,4 km von der Station Stolzenau d: r Biefgudermeerbahn, die voraussihtlih bis Steyerberg weiter- grIUHyrt wird.
35km von der Chaussee Göttingen —Duderftadt. Zuckerrübenbau A gui 15—20 ha. Zuderfabriken in Rittmarshausen und Vuderisladt.
Añ der” bon Neu-Darchau (Elbe) nah Göhrde führenden Landstraße, etwa 6 km vom Bahnhof Göhrde und ebenso weit von der Elbe (Neu- Darchau).
2km von Otterndorf, Station der Unterelbe-Bahn.
Wiesbaden
Unterwesterwald
Burghof bei Dernbach
12
1 262
20 €00]
22. Februar
2 A
Johannis1902
1884/
do.
Station der Westerwaldbahn Limburg— Altenkirchen.
Verichte vou deutschen Fruchtmärkten.
Qualität
gering
mittel
Gezahlter Preis für 1 Doppelzentner
niedrigster
höchster
oth
«fá
niedrigster
höchster
A
niedrigster
s
hödhster fé
Domanial- Weizen.
e, e E E E
| j
Königsberg Gumbinnen
do.
do. do. do. Stettin Stralsund do.
do. do.
do. Posen
Magdeburg
Aurich Emden do. Wittmund do. Weener
do.
Heilsberg Lyck
do. Thorn Graudenz
Thorn Dber-Barnim
Prenzlau
Demmin
do. Greifenhagen do. Greifenhagen Franzburg Greifswald Franzburg do. do. Bomst
Aschersleben
Plätze.
Groß-Burhafe
Koldewehr
Kloster-Aland
Ludwigsburg
Südwendung
De grote Bülte
Bülthaus [.
Neuhof, Albertshof
Neuendorf
Skomaßtko, Ogrodtken,
Neu Ogrodtken
Papau
Roggenhausen
Steinau Buchholz
bei Alt-Landéberg
Grünow
Burow
Klempenow, Bittersberz
Kolbayz Heidchen
Hofdamm
Bussin
Cartrin-Mittelhof
Endingen Lüderéhagen
Nienhagen Widzim, Tloki,
Neu-Demborwviec
Gatersleben
S6neidlingen,
Tiefenbrunn
IL. Vorw
45 (einschl. Weiden)
86 (eins&l. Weiden)
21 (einschl. S
(einfchL. Weiden)
11 (eins{l. Weiden)
49 (eins{chl. Weiden)
20 (ein\{[. Weiden)
3065| 196
h 8 | Weiden | 29 518 163 Weiden y2 382 82 Weiden 3 134 Weiden 131 36 15 78 7 101 85
33
2 020 10 000] 8 250] 4 500] 3 529 7 360|
1 309
elbe 1901 A
5 418
18 621
20 31
17 78 31 588 12 116 27 872 9 175 1450
8 810 23 024
11 097 14 059
65 414
19 100 50 000 40000) 27 000 21 000 31 000
10 200]
1. Mai 1889/1901 do. do. do, do. do.
do.
1, Mai 1901/1913 do. do. do. do. do.
do.
zur Ausbietung kommen.
90 000
Johannis 1884/1902
Johannis 1882/1902
Fohannis 1884/1902 do. do.
do. do.
Johannis 1902/1920
do.
Unmittelbar an der Chaussee Emden—Georgsheil, 1 km von der Eisenbahnhaltestelle Finkenburg.
3km von der Landftraße Emden—Pewsum, 9 km von der Eisen- bahnstation Emden.
Unweit der Landstraße Loppersum—Wirdum, 4,5 km von der Eisen- bahnstation Loppersum.
l1km von der Chaufsee Wittmund — Karolinensiel, 5 km von der Eisenbahnstation Karolinensiel.
3km von der Chaussee Wittmund—Karolinensiel, 3 km von der Eisenbahnstation Garms.
An der Landstraße Bingum—Marienchoor, 8 km von der Gisenbahn- station Leer.
1 km von der Landstraße Bingum—Marienchoor, 11 km von der Eisenbahnstation Bunde, 13 km von Leer.
Von der Kreisftadt Heilsberg ift das Hauptvorwerk Neuhof 2 km, zum theil Landwega, das Vorwerk Albertshof 3 km, Chaussee, und die Warnegitter Teichwiese 8 km, zum theil Chaussee, entfernt. Heilsberg il Eisenbahr tation.
Von Ly (Station der Gisenbahnlinien Königsberg—Proftken, Infster- burg—Lyck und Allenstein—Lyck) 7,6 km. Haltestelle der Eisen- bahn Ullenftein—Lyck. Am Veretnigungspunkte der von Bialla bezw. von Proftken über Neuendorf nah Lyck führenden Chausseen.
Brennerei 1ni fiskalischen Gebäude.
Von Lyck 18,1 km (der größere Wegetheil chaussiert) und vom Bahn- hof Jucha (E!)enbahn Königsberg—Lyck—Proftken) 11,2 km.
75 km von Kulmsee und der dortigen Zuckerfabuik, 2 km von Wroßlawken (Staiion der Thorn - Marienburger Eisenbahn). Sämmtlicher Aker zum Zuckerrübenbau geeignet.
15km von Graudenz, 8 km von Lefsen und 3 km von der Station Roggenhaufen der Thora- Marienburger Etsenbahn. Brennerei in fisfalis&en Gebäuden. Schöne Garten- und Parkanlazen.
3 km von Tauer (Station der Thorn-Insterburger Eisenbahn). Zum Zuckerrübenbau geeignet.
8 km vom Bahnhof Strausberg der Eisenbahn Berlin—Eydtkuhnen und 7 km vom Bahahof Alt-Landsberg der Klein“ahn Alt-Lands- berg— Hoppegarten. Bau einer Chaussee von W-sendahl über Buchholz nach Alt-Landsberg in Aussiht genommen. Brennerei ia fi: kalishen Gebäuden.
7 km vom Bahnhof Prenzlau der Eisenbahn Berlin—Angermlinde— Stralsund, wird Haltestelle der geplanten Kleinbahn Brüssow— Prenzlau. Stärkerabrik in fiskalishen Gebäuden.
An der Chaussee Demmin—LTreptow a. Toll. Von den Stationen Treptow a. Toll. und Gülß der Gisenbahn Berlin—Neubranden- burg—Stralsund 10 km bezw. 6 km. Brennerei in super- inventarisheu Gebäuden.
An der Chyaassee Jarmen—Treptow a. Toll. Von den Stationen Treptow a. Toll. und Güly der Eisenbahn Berlin Neubranden- burg— Stralsund 13 km bezw. 9 km.
Stat.on der Kleinbahn Finkenwalde—Neumark. Von der Chaussee von Pyriy nah Stettin bezw. Stargaid i. Pomm. 2 km. Brennerei in fisfalishen Gebäuden.
Bon der Station Kolbay der Kleinbahn Finkenwalde—Neuma1k 2,5 km von der Chaussee von Pyriy nah Stettin 4,5 km und vou der Cha ssee Stettia—Stargard i. Pomm. d km.
Von der Station Hofdamm der Kleinbahn Fintenwalde—Neumark 2 km, von Neumark — an der Chaussee von Pyriß nah Stettin bezw. Stargard i. Pomm. gelegen — 4 km.
15 km von Franzburg und von Stralsund, sowie 3 km von der Bahz. station V lyaft.
4 km von Wolgast.
8 km von Franzburg und 8 km von der Bahnstation Martenedorf. 12 km von Barth und 9 km von Damgarten, Statton der Kleine babn Bartih—Damgarten. “Zuckerrübenbau. :
10 km von Franzburg und 7 km von der Bahnstation ‘Martensdorf. 57 km voa Station Wollstztn der Eisenbahn Bentshen—Lfsa.
Brennerei in fiskalishem Gebäude.
An ter Halberstadt - Asherslebener Chaussee, 13 km von Quedlin- burg. Chaufseeverbindung mit Nachterstedt — 6 km — (Eisen- bahn Halle—Halberstadt—Hildesheim), mit Schadeleben — 6 km — (Station der Kleinbahn A)cherösleben— Schneidlingen—Nien- hagen) und mit Hauséneindorf 4 km.
Die Domäne ist Station der Eisenbahn Halle—Halberftadt— Hildesheim. Jährlich etwa 147 ha mit Zuckerrüben bestellt. Zuckerfabrik in Gatersleben selbst.
99 km von Quedlinburg: Chaufseeverbindung mit Kochstedt — 3 km — (Siaticn der Kleinbahn Aschersleben—Shnetidltngen— Nienhagen) und mit Börnecke — 3 km — (Eisenbahn Eilsleben— Staßfurt). Die Domäne if Station der Eisenbahn Eilsleben Staßfurt und der Kleinbahn Ascherdleben—Sthneidlingen—" je, hagen. Jährlich etwa 224 ha mit Zucferrüben bestellt. Zuder
fabrik in Böôrnecke.
«Es C7 M
bo S E S
t E
g
S u 2a ee.
E s E L A _—
u Sorau N.-L.
Erlen
4 H Ma Ma 3 Strehlen i. Schl. Sl Liegniy ¿ Hildesheim . Emden
Mayen . Krefeld .
Neuß. Saarlouis Landshut . Augsburg Bopfingen Laupheim
St. Avold . . Sautr Bruchfal
Allenftein
4 O Sorau N.-L, Posen .
A e Rawitsh . Schneidemühl . Kolmar i. P. . B a Strehlen i. Schl. . Glozau . ¿ Liegnitz : Hildesheim . Emden
Neuß . Landshut Augsburg Bopfingen E Schwerin i. M. . St. Avold . é Jauer Bruchsal
Allenstein
Thorn
Sorau Gs M Nawitsch . ¿ Schneidemühl . a L P Gia 5 Strehlen i. Schl. C O Liegniy
Mayen
Krefeld . Landshut . Augsburg Bopfingen Laupheim A ax Schwerin i, M. . A, Jauer. . Bruchsal
Allenstein Thorn Sorau
E aa A es E s Schneidemübl , , O D i Strehlen i. Schl.
Ï N is 0 Ä A N
14,40
13,90 14,00 13 00 13,00
13,90 14,60 14,40 14,10 14,00 13 30 14,00 14,65 14,20 14,50 15,40 16,60 15 33 16,00 15 60 15,60
13,60 15 60 14,80 14,30 16,50
13,75 12,89 13,70 13,00 13 10 13,30 12 90
13,60 13,60 13,90 13,40 14,60
13,90 15,00 14,80 14,40
13,00 14,50 13,50 15 20
11,45 12,40 14,00 11,90 12,00 12,80 12,90 12,50 12,60 14,00 14,00
15,00 16 00 16,20 14,80
13,00 12,94 14,00 16,00
11,43 12,00 12,30 11/60 11,30 11,25 12,30
11,40 11/50
14.20 14.60 14 70 14 30 14.50 13,70 14,00 14/65 14/20 14/60
15,40 16 80 16 33 16 80 15,60 15,60
13,80 15,60 15,60 14,30 16,50
13,75 13,10 13 70 13,20 13,30 13,60 12,90 13,80 13,60 13,90 13.40 14,70
13,90 15,36 15,40 14,40
13,30 15,00 13,50 15,20
G
11,45 12,70 14,00 12,50 12,30 13,50 12,50
13,00 12,60 14 00 14,00
16,15 16.80 16,20 15,00
13,50 13,52 14,00 16,00
11,43 12 30 12.30 12,20 11,50 11,50 12,30
11,60 11/50
H
|
afer.
14,65 14,50 14,90
14,50 14,50 14,30 15,00 14,70 15,20
14,15 15,34 15,50 15,90 16,80 16,67 17,00 16,00
16,85 13/80
15,30 17:00
R o ggen.
14,25 13,49 14 00 13,40 13,50 13 60 13,20 12,90 13,90 14.20 14,00 14,40
15,20 14,34 14,50 14,70 15,71 15,60 14,90 16,20 13,30 15,20 14 30 15,60
erste,
12,00 12,80 14,50
12,60
12,80 12,15 13,50 14,20 14,40 16,00 13 50 16,54 17,00 16,40
16,50 13/50
15,00 16.50
12,05 1250 12,60 12,40 11,60 11,50 12 80 12,590 11 90 12,03
14,65 14,70 14,90
14,70 15,00 15,00 15,00 14,70 15,20
14,15 15,34 16,00 15,90 17,00 17,67 17,20 16,009
16,85 14/20
15,30 17,00
14,25 13,70 14,00 13,60 13,70 14,00 13,20 12,50 14,20 14,20 14,00 14,40
15,20 14.34 15,00 14,70 16,07 16,00 14.90 16,20 13,60 15,60 14,30 15,60
12,00 13,20 14,50
12,80
12,80 12.15 14 50 14,20
14,40 16,00 13,50 17,69 17,40 16,40
16,50 14.00
15,00 16,50
12,05 12,70 12 60 13,10 11,80 12,00 12,80 12,50 12,10 12,00
R 000. 0. 0 M D: - S
* . s“ . . “ * . . * “