1938 / 3 p. 2 (Deutscher Reichsanzeiger, Wed, 05 Jan 1938 18:00:01 GMT) scan diff

Neichs- und Staatsanzeiger Nr. 3 vom 5. Januar 1938. S. 2. 9 i Rerich8- und Sta4t8anzeiger Vr 3 vom 5. Jaunar 1°2L S. 3.

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Vert rstivefsen. Donnerstag, den 13. Fanuar. Sonnabend, den 15. Januar. ch 11——12 Uhr im Eci Mrt Rh - an in d 9,30—10,30 Uhr im Neuen Museum, Aegypt. af Die Auss s italienishen Plastik des 17. und 18. Jahrhunderts. T. stattung ägyptisher Tempel (Arbeitsgemeinschaft). Dr, Weitere Zunahme des Neujahrs-Briefverkehrs Schiedlauety. d E 5 Pattung in Berlin, 11-12 Uhr im Museum für Völkerkunde, Ostasiat. Abt.: E 11.15 Ubr iur Mule 4 d. Prinz-Albrect-Str.: Die Anfänge Auch der diesjährige Neujahrs-Briefverkehr hat eine UnN=- Götterwelt des Lamaismus: Buddhas Und Bodhisattoas der Chinesischen Kunst. De: Meister. geheure Fülle von Briefen und Karten gebracht. 5014 Millionen (Arbeitsgemeinschaft). Dr. Körner. 11,30—12,30 Uhr im Neuen Museum Aegypt. Abt.: Altes Reich Briefsendungen wurden von den Berlinern zur Postbeförderung s G E R, , R A e-n A Chr ; 2 ] aufgeliefert d. s. rd. 12% mehr als im vergangenen Jahr. Mit / Freitag, u 14. Januar. L 5 Y Y zeit, D, 2 den Bahnposten allein gingen in Berlin 2214 Millionen Brief- | 11—192 Uhr im Musikinstrumenten-Museum: Rundgang (mit Ferner finden folgende Rundgänge statt: sendungen ein. Den größten Anteil an der Berliner Auflieferung Vorführungen an den Instrumenten). Dr. Ganfe. Im Pergamon-Museum: täglich außer Montag von 11 bis hatte das Postamt Berlin SW 11 am Anhalter Bahnhof mit seiner | 11—12 Uhr im Museum für Deutsche Dolkotunde: De ger- 12 und 12—13 Ubr. Y erst vor kurzem neu geschaffenen Grahbriefabsettignng. L mi Hausbau als Grundlage deutsher Holzbaukunst. Im Deutschen Museum: Jeden Sonntag um 11 und um 12 Uhr Das ständige Postpers ie zur Bewältigung des Neu- . Vtto. L A e x Er Cam D E jabrévertehrs AncittenE Diet Mind in 4 Pflicht- | 12—13 Uhr im Scthloßmuseum: E Welfen|as (bis 25 Teil- Net Saal 2 (Rokokosaal), Zugang v. d. Pergamon« E711 e E e f nehmer, Voranmeldung erbeten). Dr. Mever. LAEES : S p. = OOOAAUOS, DEUE S I E, 19 n Uhr in der Kunstbibliothek: Aus den Schäzen der Fm Museum f. Deutsche Volksfkunde: Jeden Mittwoch und Dons E i Kunstbibl.: Handzeihnungen des Kunsthandwerks im Rokoko nerstag von 11—12 Uhr in der Ausstellung „Deutsche Sonderpostamt für eine und Klassizismus (Arbeitsgemeinschaft). Prof. Koch. Bauernkunst“.

Philatelisten-Veranftaltung in Berlin. Die Deutsche Reichspost richtet zu der Festsizung anläßlich der Feier des 50 jährigen Bestehens des Berliner Philatelisten-Klubs

E. V. am 17. Fanuar 1938 in der Grünen Veranda der Gaststätte i „Zoologischer Garten“ in Berlin ein Sonderpostamt ein. Es ist S von 17 bis 21 Uhr geöffnet, gibt Postwertzeihen ab und nimmt

gewöhnliche und eingeshriebene Briefsendungen an. Der Sonder- stempel trägt die Inschrift „Berlin W 62 50 1888— 1938 Ber- liner Philatelisten-Klub E. V.“ sowie die Abbildungen einer

Bn -Nyrtotmrar iner 50-RPf.-Dienstmarke. % absinten; der 50-Pf.-Briefmarke und einer 50-RPf.-Dienstmarke Die Deutsche Biíinnen- Koÿlenverkehr nah Bremen nahm infol sen den Weg in ver- - stärktem Maße über den Küstenkanal. Di

\chiffahrt tim Jahre 1937. östlihen Wasserftraßen zeigten aeringere

Untes der Wertualittrg. : E E N L stieg Hamburgs Oberelbeverkehr um 11 %, der Die deutshe Binnenschiffahrt kann auf ein Rekovdjahr zurück- Königsbergs sogar nur um 1%, während Cose

- - j iden, das teilweise die Verkehrsziffern des Jahres 1929 noch 8 27 anîti Verstä Setreidezufuhren aus den Die Einkommensteuerveranlagung für rige übectvit Dia Pierdetich Veit eue Mert nan: hat eine ver E E E S Verkehrs “Jm neuen Heft von „Wirtschaft und Statistik“ veröffentlicht niht unwesentliche Erleichterung für die Binnenschiffahrt gebracht. Donauhäfen. Die über den Monat Oktober hinaus vorli das Statistische Reichsamt die Ergebnisse der Einkommensteuer- Hierbei ist allerdings zu berück)chtigen, daß der niedrig gehaltene | Berichte lassen erkennen, daß der starke Anstieg des veranlagung für das Kalenderjahr 1935. Danach hat sich die Frachtenstand troy dieser Mengenkonjunktur eine durchgreifende | den leßten Wochen des Fahres eiwas nachließ. Gegeni Zahl der Steuerpflichtigen, für die eine Einkommensteuer [I F innere Sanierung noch stört. diefte bex ber Gesamtverkehr des ganzen Jahres 1937 geseßt worden ist, gegenüber 1934 um 283 000 oder Se % L Innerhalb der Reichsverkehrsgruppe Binnenschiffahrt sind die | eine mehr als 10 %ige Steigerung erreichen. 2,415 Mill, erhöht. Das Einkommen stieg um 1,926 Milliarden Fachgruppen Reeder und Kleinschiffer in eine einheitlihe Fah-

Reichsmark oder 21,3 % auf 109,952 Milliarden RM und die fest- : E T vifahtedent ohen i A E i ‘330 Mill. RM oder 30,3 % auf 1,420 Mil- | gruppe Binnenschiffahrt zus geleg ,

feß Steuer um EZU R Na a, L oa: S StroibeiDen Ardtse 5 L atden RM. Sowohl das Durcsnittseinkommen (4536 RM E ean aller die Vinnenschiffahrt betreibenden Krei Die Deutsche Seeschiffahrt gegen 4234 RM) als auch der Durhschnittssteuerbetrag (588 AM nie a! B beit dci vos 14 cclleli mit Wirking - gegen 511 RNM) je Steuerpflichtigen Waren Zer als im Dor- E Sit 10a Ba ias ‘Sttiriti Wes Fährerprinzip Lte Fahre 1937. jahr. Die Belastung des Eiltrommens bur) vie festgeseßte Steuer nos ee verstärkt, bie Sitflubneime Lee Bibörden auf das betrug 13,0 2% gegen 12,1 % im Jaÿre 1934. : i i: Kartell auf ein Mindestmaß beschränkt und die Kartellarbeit durch ie starke Belebung der inneren Wirtschaft, die si seit 1933 Steuerpflichtige und Beträge haben im allgemeinen in den Fallenlassen der Geschäftsquoten wesentlich vereinfaht. Die | -... üstenverkehr günstig auswirkt, hat auch eine Steigerung oberen Einfommensgruppen verhältniêmäßig stärker d O untersten | Schifferbetriebsverbände erhielten eine neue Saßung, die neben | jy der internationale: Betätigung der deutshen Handelsflotte als in den unteren. So betrug „beispielsweise 8 der Men anderen Verbesserungen eine klare Scheidung ihrer Äufgaben als A ehabt. Der Küstenverkehr, der 1936 auf das Zweis Einkommensgruppe (unter 1500 _RM) die I R U Sin öffentlih-rechtlihe Körpershaft und ihrer Aufgaben im Verband inhalbfache von 1932, nämlich auf 10,2 Mill. t, gestiegen ist, er- M v O 0OT, M und e 187% und 692 %, der Reichsverkehrsgruppe Binnenschiffahrt A id in diet fuhr eine weitere Steigerung, da er bereits in den ersten aht- Nen Lon L U) Des, S MENT Vaügegen #5,4 P Und 09,2 %. Der Frachtenstand in der Binnenschiffahrt hat sih in diejem | Monaten des Jahres 1937 92 Mill betrua. Der Bethe n Troßdem hat sich aber das Gesamtbild der Einkommensschihtung abe vel Ausitaknes: übgeitbre: bel slliia am Rhein, E E M E gegenüber 1934 nit allzu erheblih verändert. - unter der Einwirkung der Preisüberwahungsbestimmungen nur Jahres 1982 auf 29,4. Mill. t im gleichen Zeitraum TUO e O Oerung her Stenerpsifigen G dem Unsang | L velenilis In Dortmund wurde ein neuer Frahten- | Fhres 1937, der in Anspruch genommenen s g E O O ausschuß für den Bereich der westdeutshen Kanäle gebildet. Die Räten der Scalebitialtt is Ui Jahre 1937 teilweise großen und ganzen das Ie A "Stbiter ga Or. A Die Zusammenarbeit zwishen Reedern und Kleinschiffern stark weiter gestiegen. Sie haben freilih in den leßten Monaten Kinderermäßigung haben 37,6 % der E “this L d, | hat sih im Fahre 1937 ohne nennenswerte Schwierigkeiten weiter- wieder gewisse Abshwähungen erfahren. Aus der Steigerung hat 119 Á De gind e BT für drei Kinder und 12 % für entwidelt. Am Rhein wurde sie durch Schaffung On Raum- insbeso ndere die Trampschiffahrt Nuten gezogen, die allerdings in viée und mer fnvor Die Zahl der steuerlih berüdsihtigten gestellungsverträgen auf E E, E gesteilt. Das Deutschland hinter, der Linien: S an E S Kinder je Steuerpflichtigen betrug im Gesamtdurchschnitt wie im | System dieser Verträge hat si h) isher gut ewährt. : urücksteht. Die Linienreedereien haben A O Wet Vorjahr 0,61, Die Betriebsmittel der Binnenschiffahrt haben sih im laufen- Berträge der starken Steigerung der Frachtva na C E Ds den Jahre niht wesentlih gegen das Vorjahr verstärkt. Ein Zug | maft nur ¿ögernd folgen können. gmmerhin hat si ér zur Motorisierung und zum Üebergang zum Selbstfahrer ist fest- au der Linienreedereien soweit gebessert, daß die gesamte deutsche zustellen. Die Neubautätigkeit stand unter dem Einfluß der | Schiffahrt als gesund bezeichnet werden kann. —— Kaanofié 2221Ö Wissenschaft. Materialbewirtshaftung. Die Verordnungen, betreffend die Eine wichtige Sorde der deutshen Reeder war die Erneue- 5 Schiffsraumvermehrung, wurden für den Bereich der Elbe, Oder rung und Ergänzung ihres Schiffsparks. Die Werften waren Spielplan der Berliner Staatstheater und der mitteldeutshen Wasserstraßen im Frühjahr wesentli dur ausländische Aufträge so stark in Anspru genommen, daß den 6. F r gelockdert, ohne daß Schwierigkeiten ausgetreten wären. Eine sie die Bauaufträge der deutschen Reeder nicht sämtlich und ee Donnerstag, den « Januar, ; 2 weitere Lockerung wird zur Zeit geprüft. dringlich erledigen fonnten. Jm Jahre 1937 _sind bis jer StaclFoper: Ma dais Butter fly Mital. Leitung: Jäger. Die Kreditaktion 1926, durch die den drei Schiffshypotheken- | rd. 170000 BRT. neuen Schiffsraumes in die deutsche Handels- Beginn: 20 Uhr. banken Reihsmittel zur Gewährung von Darlehen an die Binnen- flotte eingegliedert worden. E S Der 1987 C4 Schauspielhaus: Hamlet von Shakespeare. Beginn: 1914 Uhr. | sciffahrt gegeben wurden, wurde nah Ablauf auf weitere 10 Fahre Werften süx deutsche Ta bet 1d am a lobvey At Lei Staatstheater Kleines Haus: Jch heiße Lülf! Komödie verlängert, um der Binnenschiffahrt die dur die frühere Aktion | fast s E E EgeI fe Ble E enen S von Bruno Wellenkamp. Beginn: 20 Uhr. gegebene Kreditmöglichkeit zu erhalten. rungen Î 5 Flag

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j j f den Vorteile im Wettbewerb, wurde auch im Fahre 1937 : E E ie ders 0 ger N Eo Or al e Le DeGA Reedern ein Zuschuß zu den Neubaukosten aus a ; S Schiff 5 Î i anführung des - t Deu, 9 l R O in Fuitog. ber T Ce E C pre Glonio | I on DIC E R E R S E A gewährt, wie auc die laufenden Betriebsbeihilfen Cv . -_ Gs c: G çÇ ; s L 5 A LL O H Me EE E "issen ender ( E o L : E i L fange Selle: Rotunde ba Be G, E e ite E einer Reihe von Stromgebietstarifen traten wesentliche Erleichte- weiser Ausgleich der Unkostenunterschiede der deutshen Reeder B A e Au a Cs U Osmin. | rungen für einzelne Verkehrsbeziehungen oder Güter ein. AEe gegen die Reeder in Ländern mit abgewerteter Valuta bezwecken. V E den ia eri t S | Mittellandkanaltarif wurde in übersichtliher Gestalt neu aus- | ge Die Steigerung der Zahl und Beschäftigung der deutschen Musikalis eitung: Johannes Schüler. gegeben ; Die Steigerung 3 Beschäftigung de : E l ; 2- ¿5 S fe und Fischereifahrzeuge sowie die JFnanspruchnahme E: m rata S E Ne N a E Kräfte für die Quftschiffabet und andere Zwedcke, hatten Die Neuinszenierung von Richard Wagners „Lohengrin“ in Reichs- und Preußischen Berkehrsminister D dem F eichS8- eine Knappheit an Sélcuken zur Folge. Die Heuern der See- der Staatsoper findet am Donnerstag, den 13. Januar, statt. Den führer # und Chef der Deutschen Polizei im eihsministerium leute, die einen verhältnismäßig niedrigen Stand aufwiesen, er- Lohengrin singt Marcel Wittrisch, die Elsa Käte Heidersbach, die | des Jnnern dient der stärkeren Ueberwachung der Wasserstraßen fuhren eine Erhöhung. Für die Ausbildung der Seeleute, der Ortrud Margarete Klose, den Telramund Faro Vrohasfa, den | im sicherheitspolizeilihen JFnteresse und einer stärkeren Kontrolle Patentinhaber, sowié der übriäen Besabungsmitglieder wurden König Heinrih Josef v. Manowarda und den Heerrufer Wolter | der Schiffahrt bei der Beobachtung der C Mien Be Berbéiserunzen Loraclete. Lie insbesondere auch die weltanschau- Großmann Arbeiten zur Zusammenfassung der Einzelpolizeiveror ns n liche Festigung der Seeleitée: Ktn Ziele haben, die im Auslande Jn der Wiederholung der Neuinszenierung am Sonnabend, | auf dem Gebiet der g Mitagr apoliget dein Alu e eutsche unerwünschten Einflüssen ausgeseut sind. | i den 22. Fanuar, singt Franz Völker den Lohengrin und Tiana Schiffahrtspolizeiveror nung stehen vor de 2E an ka Dem Schuß der Shiffsbesaßung wie der Sicherheit der Rei- Lemnig die Elsa. Musikalishe Leitung: Robert Heger, Jnszenie- Die Binnenhäfen haben an dem BVerkehrsaufschwung S] erben, Lee Gie 4 Schiffe dienen die Maßnahmen, die von vung: Heinz Tietjen, Gesamtausstattung Emil Preetorius. Jahres teilgenommen, im besonderen Maße der Hafen Duisburg. e See-Berufsgenosseuschäft und dém Germanischen Lloyd tùt L , Die Entwicklung des Fahres hat gezeigt, daß auch nach der dieser Richtung getroffen werden. Die Fragen des Seefunks, e ehr tio BO Stromes vos E Meter LBN Ruy Bent der inébesondere im Falle der Not für die Seeschiffahrt lebens- d St tli ch en Mu se en dannt. exsolgíen BUREN DERtGiauds aus. Hit SITOMOMt i wichtige Bedeutung hat, wurden im Sommer ds. Js. in London - L i AeG Che: cgiile Zusammenarbei L De, Aas Land in zum Gegenstand von Verhandlungen der schhiffahrttreibenden Führungen und Vorträge. Fragen der M ans N tit. B Dis Sa e Länder gemacht. Sie dienten der Vorbereitung der Weitnäe jet E s L E : c Rheinschiffahrtspolizeiverordnung betreffenden Fragen habe J Ld R A Ki 1: Sebutiax 1008 im Kaiés eroffiuct werben A - fommenden Woche finden in den Staatlihen Museen | Rheinschiffahrtspoliz ( S p i- | rihtenkonferenz, die am 1. Februar 193 K ffnet we1 e A biben A O Vorträge statt: in diesem Jahre Vertreter der technishen Behörden aller betei- oll - Die Seefcachtordnnng, in der die Beförderung gefährlicher . . | | ligten Uferstaaten zusammengefunden. Gegenstände auf Seeschiffen geregelt ist, wird auf eine neue recht- Sountag, den L Jag J iser-Wilhelm-Kanal hat sih der Durh- | rig Srundlage gestellt. Die Arbeiten sind im Gange. 9, S 2 m Kai W119 -= an R 1 Be E ge ge] e : 10—11 Uhr im Kaiser-Friedriß-Museum: Betrachtung ausgewähl- ganqgqsv CrreYx fil «Fahre 1937 weiter gehoben, und nor (für In den internationalen Beziehungen hat der spanische Krieg ter deutscher und italienischer Künstler: Donatello (Arbeits- | die Monate, für die Ziffern vorliegen) gegenüber dem Vorjahr für die deutsche Seeschiffahrt weittragende Wirkungen gehabt. gemeinschaft). Prof. Bange. S um 24 % der Tonnage. : i Shr- mußte das Anlaufen rot-spanisher Häfen aus politischen 10—11,15 Uhr im Neuen Museum, Aegypt. Abt.: Das Bildnis im Der Seedienst Ostpreußen hat mit über 160000.) Gründen und Gründen der Sicherheit verboten werden. „Sie R e E i Fahrgästen im Fahre 1937 gegenüber dem leßten vergleihbaren | wurde Ueberwachungsbestimmungen unterworfen, die im März 10,30—11,30 Uhr im Deutshen Museum: Dürer und Holbein. Fahre 1935 einen Verkehrszuwahs von rd. 60 % aufzuweisen. | 1937 in London beschlossen und von der deutschen Regierung im Dr. Härbsch. , ¡ z Der Betrieb wurde in der Hauptreisezeit mit 4 Schiffen durh- Verordnungswege in Kraft gesezt wurden. ZULr D Is 11—12 Uhr im Alten Museum: Die tanzende Mänade. Prof. geführt. Allgemein konnte eine günstige Verteilung des starken | dieser Vorschriften, denen ähnliche in den anderen Vertragsländern e . isr Q: Reisestromes erreicht werden, so daß Ueberfüllungen niht ein- | entsprechen, wurden dem Internationalen Ueberwachungsamt 11—12,30 Uhr im ‘Mus. f. Völkerkunde, Südseeabt.: Völkerkunde getreten sind. - S deutshe Schiffsoffiziere benannt, die verfügbar waren. Sie sind der deutschen Südseekolonien. Dr. Nevermann und Dr. | Der Verkehr der Binnenschiffahrt hat sich im | neben Ueberwahungsbeamten anderer Länder in diesem Dienste Boehme. Laufe des ahres 1937 weiter beachtenswert gehoben. Die Ein- tätig. Der deutsche Schifssverkehr nach dem nationalen Les Montag, den 10. Januar. und Ausladungen in den Halen siegen Brel Mie Oktober war rege deutsche Se i s abr Mia p —12 c im Muse f. Völkerkunde, Ostasiat. Abt.: R n um 13 % gegen die gleiche Zeitspanne 1936 an. anz bejonders | Teil der Hal insel, bis sih gegen ( s Jahres die span 11 A rf u Abteilune E R Rundgang verstärkte fich der Verkehr des Rheingebietes. Der Durchgangsver- Handelsflotte E E Ii e, daß sie Besen Bens Uhr im Mus für Deutsche Volksk : Auser » Emmeri 92 % über dem des Vorjahres, der Duis- | in erster Linie durchführen konnte. Die Wirren im. Fernen Oste 11—12 Uhr im Museum für Deutsche Volkskunde: Auserlesene kehr durch Emmerich lag 32 % ü ¡ l , dev / rchfü E E Stüce deutscher Bacrerietienh | Dr. Schuchhardt. | burger Verkehr sogar 38 %; der Gesamtrheinverkehr [lteg UM | haben die Abbeförderung der Deutschen R E 12-—13 Uhr in der Nationalgalerie: Adolph Menzel: Dr. Mes. 27 % an. Er überstieg den Verkehr des ganzen Jahres 1936 be- gemaht. Dampfer „Gneisenau“ hat diese Ee He )r 11 2 ! : : reits Ende Oktober um mehr als 2 Mill. t. gelöst. Jm übrigen ergaben sich, für den regelmá zigen S « Mittwoch, den 12. Fanuar. Der Neckarverkehr gemessen an den Verkehrszahlen von | verkehr nach dem Fernen Osten T Ne Se AmAU G 11—12 Uhr im Vorderasiat Museum: Mann und Frau in der | Heilbronn und TFaagstfeld E in A E Crtober viéber, WeRINITAS telliveiie S LNN "Dit: Duercilächrans altorientalischen Kunst. Dir. Andrae. 1937 einen Zuwachs von 44 % gegenüber der Vorjahrszeit. vieder, wenigstens : i ( 12—13 Uhr im Deutschen Museum: Spätgotische Plastik in Nord- | Dortmund-Ems-Kanual zeigte infolge der fast zweimonatlichen deutscher l aiente 1a E E PeA au deutshland und in den Niederlanden. Dr. Mes. Sperrung für Ausbesserungsarbeiten bei Herbrum einen leichten Schwierigkeiten. Die un en Reeder En gemelfenan Anteil a 20—21 Uhr im Zeughaus: Führung durch die Ausstellung: Die Rückgang. Der Lippe-Kanal, über den ein Teil der Versorgung Streben. der deutshen Flagge einen ang i Ge 2 Eroberung der Baltischen Jnseln 12.—18. Oft, 1917 (mit | des Dortmunder Gebietes geleitet wurde, zeigte entsprechend Weltseeverkehr zu sichern, nitt t i nis n au Vorführung des Oesel-Films). Dr. Uhlemann. einen beahtlihen Verkehrsaufshwung. Niedrigwasserperioden | weiter in fairem Wettbewerb nah diesem Ziele ;

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Kredit- an!ta 33 514,2 171 206,8 126 198,2 d

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1465 573,3 |2786953,9 ßes vom 21, Dezember |

Oeffentlich- rechtliche

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3: Aufwertungss\chuldver

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4. Gefündigte und aus davon deckun 4. Gekfündigte und aus . Gef

1. Im 2. Nat dem 2

9

Art der Schuldver'chreibungen 1

IT. Umlauf Um]|chuldung

und durch deren Erlös z;

anleiben.

kulturrente