1938 / 45 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Wed, 23 Feb 1938 18:00:01 GMT) scan diff

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fi asko-Dollversicherung

fiaftpfliht fiasko, bei Decungssummen von NM || Brand fiasko-Dolloersicherung Personenshäden 500 900 | 250 000 | 100 000 || u. Ent- | „mit | mit

Reichs: und Staatsanefaer Nr. 45 vom 23. Februar 1938. S. 4. | i : 45 Erste Veilage î 5 : E : Nr À i ge zum Deutschen Reichs- und Preußischen Staatsanzeiger. Berlin, Mittwoch, den 23. Februar 1938

Ds _— gaftpflicht fiasko, bei Deciungssummen von Km |} Brand s

G Personen 250 000 | 100 000 u. Ent- mit mit ch Omnibusse Sachschäz n 500 000 | 25000 | 10000 || wen- | 500,— | 50 e | ohne no Dermögenscüy 20000 | 10000 | 4000 | dung Selbstbeteiligung

l 23 on

fiaftpfliht bei Deciungssummen von M ||fiasko, fiasko- Vollversicherung

75 000 f.Per- äden ä Brand Personenwagen Personenshäde ccóobó bats ats es mit | mit | mit mit dine

fiennziffer

Sachschäden höchstens ||u. Ent- | 500,— | 300,— | 200,— | 100,—

| (außer Mietwagen, Droschken und D a ädea ; mit Omnibussen) g 50 000| 25000/ 10000 Bean 000 wen- Anhä s Sachschäden 50000 | 25000 | 10000 | wen- | 500,— | 300,— | 100,— | ohne 20000] 10000] 4000 , Selbstbeteiligung Î ¡ nhänger zu Güterfahrzeugen nach Dermögenschäden 20000 | 100090 |- 4000 || dung Selbstbeteiligung

ßfennziffer

fiennziffer

f.Sachschäden dung iz ‘ait fiennziffer 41-49 auf Seite 22-25 1 2 5 5 6 F 9 10

O | E E E e die ledigli dreirädrige, E s ga on de dy ein- und mehrahsig, bzw. weitere Auflieger zu Sattel 221 / auptwag g r ande: schleppern nach fiennziffer 46 auf Seite 24/5 260 250 200 50 75 100 165 240

bis 15 Brems-PS i weitig niht benuht wird bis 299 265 230 60 90 120 180 260

16— 19 "“ "u" S B Anhänger zu Omnibussen nah fiennziffer 31—36 hzy iber t U ; ; E weitere Auflieger zu Sattelschlepper-Omnibussen in gewöhnlicher Ausführung Be n 4 s: 325 | 288 | 250 70 120 | 160 | 220 | 3500 z E F 351 | 311 | 270 80 135 | 180 | 260 | 350 0

nach fiennziffer 36 N T3d | (nah Nutilast) 4 t 590 | 345 | 500 | 110 | 255 | 340 | 450 | 600 t

21— 25 24-— 28 Je nah Brems-PS wie sonstige zur Personenbeförderung 20 « T M vierrädrige und _29— 50 Personenwagen (fiennziffer 12, Grundbeitrag ? ; s 23 2 1 fiombinationsfahrzeuge, 31— 34 Seite 14/15 zu berechnen. Für dazu je Sitiplath einschl. Notsitien 55 in* Sóûdexausfahrung 25 vf A E A sie E n L E pa t Versicherung mit 1M 200,— Anhänger zu E und Me Saulen 30 onenwagen Zu : 38— s i : nach fiennziffer 37 und 3 : i i L 184 | 160 50 45 60 100 j E G R E I RECRE E A Selbstbeteiligung ist das Mittel S 40 Die fiaftpflihtgefahr für sol (sene n Menne, Mle Le 46 E as E h ür D zur Personenbeförderung 45 mit dem Betrieb E g d ut pie 2 O 60 90 | 120 | 200 E E ide Éi Ul 46— 55 aus den Beiträgen für Der- : Grundbeitrag : D 5 E niht zusammenhängen, kann eingeschlossen 460 400 70 105 140 250 inationsfarze B : S ° . . - ï Ee | e e L E L N O natd co E e “O75 un /=ck -HEOITOELE!Z Die fjaftpflichtgefahr für die Jeit, während der dj Ä 4 O ligung zu nehmen. S a S vet Omma verbunkn Ñ P s auf Güterfahrzeugen In Verbindung E O S E ind, ist in die fjaftpflihtversiherung der Anhäng inshluß von 2 t 91—115 nach ßennziffer 500 eingeschlossen. q ir Tg o dEdbe C eNgefardacuns e a Eo Anhänger zu Omnibussen aller Art 46 40 10 (nur möglich, wenn kein Dersicherungszwang auf S über 120, ie Sterbe T Kérun 52 50 45 ' Grund des Personenbeförderungsgesehes besteht), beitragsfrei Elektro-Personenwagen, dreirädrig ti s a E O x de Bus u P leans, E R z Zie A L ie fiaftpflihhtgefahr für solhe Anhängershäden, di N. on Franrien zur Personen- s vierrädrig Mindestens ?5 vf Juschlag zu den Beiträgen für Personen mit dem Betrieb des firaftfahrzeugs im Sinne d 65 58 50 15 25 30 60 90 Aa ULAEeUn entstehende Haftpflichtansprüche dreirädrige, zweisihige firankenfahrstühle bis wagen nach fiennziffer 12 auf Seite 14/15, und mindestens § 7? S6 nicht zusammenhängen, kann eingesdlossy 2E 113 98 23 40 53 90 135 U Insassen sind nicht Gegenstand der Ver« | 200 ccm fjubraum die Beiträge nah fiennziffer 21-23 werden gegen einen Juschlag von: 75 vf der Beiträge nah fennziffer 42 c sicherung. hänger zu Personenwagen : je nah zulässiger Belastung : inschluß von Fahrten zur Personenbeförderung je Anhänger bzw. Aufli E Die faftpflichtgefahr für solhe Anhängershäden, Seite 20 des kraftfahrzeugtarifs 1958 : t u V S gegenüber den Beförderten. ger VIWW, NUIUEDET | ie fi C O Sine - - Ex Î ofern der Unternehmer dem Personenbeförderungs« die mit dem Betrieb des “firaftfahrzeugs im Ain wie fiennziffer 100 und 200 auf- Seite 14/15 j Fast Adil: A Ade geset unterliegt, sind der Berechnung N Faftofliht mindestens die Beträge nah Spalte 2 (für Dekungs-

—_—

des § ? fiF6 nit R einge- j Anfrage bei der Direktion | 1 bei Dekungssummen von RM || Brand 5 z j schlossen werden gegen einen Jujmiag von: T : 500 000 | 250 000 | 100 000 || u. Ent | go | 0 | 100 | ohm summen von KM 250 000 / 25 000 / 10 000) zugrunde

20 000 | 10000 4 000 dung Selbstbeteiligung L Seite 25 des firaftfahrzeugtarifs 1938 Seite 26 des firaftfahrzeugtarifs 1938 Seite 29 des firaftfahrzeugtarifs 1938

zu legen.

Seite 17? des firaftfahrzeugtarifs 1938

Seite 14 des firaftfahrzeugtarifs 1938

Ein Diertel ||die fitfte | j ein Viertel der Beiträge für Omnibusse fiaftpflicht fiasko, Äusko-Vollorificis M

; E bei Dei n nach fiennziffer 31 bis 58 auf Seite 18/19 Va lanta ilen E Laa s Brand | lt} mit | u Ä 4 100,— ne

Sahshäden 50 000 | 25 000 | 10000 || wen- | 500, | 300,— Güterkraftverkehr Personenschäden Dermögenschädeni 20000 | 10000 | 4000 | dung Selbstbeteiligung für die L efekn Decibjershüdeit

noh Güterfahrzeuge C S E10 (Nah- und Fernveckehr)

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faftpflicht Rasko, f asko-Vollversicherung bei Deciungssummen von KM || Brand mit mit mit

500 000 | 250 000 | 100 000 || u. Ent- U ohne 50 000 | 25000 | 10000 || wen- | 900,— | 300,— | 100, h 20000 | 10000 | 4000 || dung Selbstbeteiligung

S S S 10 Omnibusse bis 24

78 | 69 0 20 [7 30: | 40 70 für Linienverkehr, auh Omnibusse von [uftverkehrs- | f: E y gesellschaften, die für Jubringerdienste benuht werden, Sattelschlepper“) (nah Nuhlast des Aufliegers; über 254 bis 53

25 45 60 für Gelegenheitsoerkehr und ; | Sattelschlepper und Auflieger gelten als Einheit). 5 F 10 15 40 T8 é 7 u E

69 O 32 R Aussichts- und Kundfahrtwagen Werden Auflieger verschiedener Nuhlast weselweise 10 15 20 35 60 R J E

55 60 80 Grundbeitrag | benutit, ist der mit der größten Nutlast maßgebend. In Derbindung 15 22 30 50 80 ; ; 5 x 4

35 60 80 dau je Sihplah einschl. Notsihen, aber ohne : Sofern Sattelschlepper sowohl für Güterbeförderung mit dem m

L d a Führersih j : H j ; a rata r e Lens werden, ist firaftfahrzeug 25 37 50 75 120 e 20

: : ; ie höhere der beiden in Frage ommenden Berech- 40 60 80 120 200 :

42 | 75 Sattelschlepper, auf die Omnibusanhänger aufgesattelt nungen anzuwenden (siehe fennziffer 51—38 auf veltragofrel mit Sattelschleppern (nah Nuhlast des Aufliegers;

Anfrage bei der Direktion. Sattelschlepper und Auflieger gelten als Einheit)

45 79 der Beitrag wird nah Grundbeitrag und Sitiplahzahl Seite 18/19) 48 82 QUDIIDEEO Reine, l Güterbeförderuni i Für weitere Auflieger ist der fiaskobeitrag wie für Mindestens die Beiträge ofern Sattelschleppêr sowohl für Süterbeförderuny Anhänger nah fiennziffer 500 auf Seite 26/27 oder nah fiennziffer 500. mit Jugmaschinen *) bis 40 ps

: (nah Brems-PS laut Angabe f über 40 bis 60 «

/ unter 20 PS : « 460 K

50 86 der beiden in Frage kommenden Berehnungen anzu- j, e | 300 auf Seite 20/21 zu berechnen 4 E / fotel-Omnibusse, die (aue dazu dienen, fjotelgäste und ihr : | 5 i di z x a Batäilei / aps 4 auf dem Typenschild)

und zurück zu befördern : F | ugmaschinen ‘*) und Tiaupenschlepper | von 20 bis 40 l e Anhänger bzw. Auflieger : ;

70 S Es s dem Typenschild zu becene) | über 40 bis 60 PS aus d | Pnhänger zu Fahrzeugen nah | ü, iy

dazu je Sihplah eiñschl. Notsijen, aber ohne beiträgsfrei Y G über 60 PS fiennziffer 54—55a bzw. über ey bis : i

Jugmaschinen ‘} und Raupenschlepper, st unter 20 P5 O A s L á

75 e; 0 80 Führersih | : Anzuwendende Sonderbedingung: i s A i ; 7 s Nuhlast) S5 10 t (24) Die Haftplichtversicherung bezieht sich 15} 124 10 je Änhänget 6 die ausschließlich im eigenen | von 20 bis 40 PS S P ¿E Hotelbetriebes. Ausflugs- und Gesell- landwirtschaftlichen Betrieb ver- | über 40 bis 60 PS FOITIEUD E Na MENNSINRE D AGE-AMa Us Mett 620-538 î î |

3 i wendet werden über 60 DS und fiennziffer 52—59a auf Seite 28—35 Die fjaftpflichtgefahr für solhe Anhängerschäden; die Werk-Omnibusse, die nur dazu dienen, die Gefolgshaft } Seite 21 des ßRraftfahrzeugtarifs 1938 über 60 P mit dem Betrieb des ßfraftfahrzeugs im Sinne des 46 40 die dem Werk selbst oder einem dem Werk vertrag- Jugmaschinen *) und Vaupenshlepper ( unter 20 PS x Ls nicht zusammenhängen, kann eingeschlossen

92 80 Srundbeitrag | i n Betrieben nah Tae taa von 20 bis 40 PS rden gegen einen Juschlag von: | j l : ' : oraus ng ist di itglied- E dazu je Sitplat einschl. Notsithen, aber ohne | i Personenschidn ha ilt Vat pu | über 40 bis 60 PS

30 | Führersih Dermögenschädt Fach ¡A gruppe „Gewerbe nah Schau j e: Ï L Güterfahrzeuge stellerart“ der Wirtschaftsgruppe Ambulantes Gewerbe 50 vf Juschlag | I J Uo s die ag * A g E A

; ; Anzuwendende Sonderbedingung:

In Verbind t dem / i : / ; i :

1 Mer nung n (25) Die Haftpflichtversicherung bezieht sich (ohne genehmigten Güterfernverkeh) oder in der Fahschaft Schausteller in der Feichstheater- zu den Beiträgen der Güterfahrzeuge nah migung nicht vorliegt, wird Versicherungsschut kammer.) Anzuwendende Sonderbedingung (27): fiennziffer 41—49 auf Seite 22—25 nicht gewährt, | vi 2A

firastfahrzeug beitcagsfrei E N ; s und von der Doi eas be- dreirädrige, L 5 Hi : | ügen sowie sportlichen oder son vier- und mehrrädrige und Anhänger s. Seite 26/27 und fiennziffer 52—59a auf Seite 28—35

13 | 12 10 | tungen sind eingeschlossen. l fiombinationsfahrzeuge, *) wenn sie polizeilich ali *) Grundregel 10 beachten! Lastwagen zugelassen sind (s. auch fiennziffer 1j Seite 14/15)

Dersonenshäden Sachshäden DVermögenshäden

fiennziffer ßFennziffer

fiennziffer

== n

t t t

Anzuwendende Sonderbedingung:

39 | 34

Grundregel 10 beaditen!

' A E Seite 27 des firaftfahrzeugtarifs 1938 Seite 30 des firaftfahrzeugtarifs 1938

i | bis 100 ccm fjubrauï über 100 bis 200 fiaftpflicht fiasko, fias k o- Vollversicherung Tad rer bei Dechungssummen von RM Brand

fiaftpflicht || fasko, fi asko- Dollversicherung s“ bei Deckungss| mm

bei Veckungssummen von R Brand Í 200 . 500 gSjummen'oon Brand i i

u " 4 500 000 | 250 000 | 100 000 || u. Ent- | „mit | mit | oe - äd 500 000 | 250 000 mit it i

§00 000 | 250 000 | 100 000 |} u. Ent- | „mit | mit mit bis 1 Tonne —————————— M “50 500,— | 300,— | 100,— | Ohne Möbelfernverkehr Personenschäderi 100 000 || u. Ent- m mit

Personenshäden 00 - | 500,— | 300,— | 100,— ohne lässige Belastun ; 10 000 | 25 000 | 10000 wen- 1 ' d Sahschäden 50 000 | 25 000 | 10000 || wen- | 500,— | 300,— | 100,— ohne 50 000 | 25 000 | 10000 | wen zulässig stung 500 ccm bis 19 Brems-P 20000 |} 10000 | 4000 | dung Selbstbeteiligung sgemäß Verordnung über den Dermögenschäden 20000 | 10000 | 4000 | dung Selbstbeteiligung

Sachschäden 20 000 | 10 000 4 000 dung Selbstbeteiligung | Dermögenschäden S E 0 M0 s E 5 Eo O Möbelfernverkehr o. 17, 9, 1936) | 1 2 5 [H 6 D x bis 114 t 286 2553 220 55 953 110 182 264

Personenmietwagen, | über 1 bis 134 t [125 F bre Seitra je für Güterfah e 12 bi t 574 d. h. Wagen, mit denen ein nah dem Personen- 7 D er Beiträge wie r ersahrzeuge über 114 bis 24 3531 288 75 115 150 225 325 e Lde genehmigungspflihtiger Gelegen- y h « o f 6 | | nah fennziffer 41 bis 45 auf Seite 22/25 mit Casthraftwagen «2% p 3% t 407? | 360 | 315 88 150 200 275 375 é über 1 Tonne S 9 E na ulässiger Belastun / j (nach zulässig stung) a4 È 527 | 466 | 405 | 120 | 205 | 270 | 3590 | 525 t t

Seite 18 des Fraftfahrzeugtarifs 1938

Seite 15 dee firaftfahrzeugtarifs 1938 R asko-Dollversicherung

ßennziffer

heitsverkehr A ihk N ig Le : Las at l j d 3 0 75 124 165 5 00 3 l s B l s l ss l ß r s , Omni , t gen un 540 450 Ü | u ä sige elast 9 f u“ 33 " Aus ckch U der 0 en 4 6 H 6 F 6853 604 525 195 446 595 788 1050

Selbstfahrervermietwagen) | l | 6 mit Sattelshleppern (nah Nuhlast des Aufliegers?; 25 vf Juschlag zu den Beiträgen

in Standorten bis zu 50 000 Einwohnern 9,— | 7,50 |5,— 1,25 | 2,05 | 2,75 | 3,75 | 5,— über 50 000 bis 200 000 Einwohner I S

“i ; werden, sind zusammen mit diesen als Einheit anzusehen, d. h. Ia Let l ( Juflii

über 200 000 Einwohner wie für gewöhnlihe Omnibusse, entsprechend ihrem Verwen- Elektro-Güterfahrzeuge, L Sattelschlepper und Auflieger gelten als Einheit) H Gra nier M

mit Jugmaschinen *) | bis 40 ps m Wis

Droschken, / e i : : ¿ : z als auh für Omnibusbetrieb verwendet werden, ist die höhere bis 1 Tonne zulässige Belastung 7 N dic den Virentlihien- Verkehr bereit gehalfen weden wenden (s. fiennziffer 46 auf Seite 24/25). bis 20 km Geschwindigkeit (z.B, Elektrokarrei) E A Angabe } über 2 bis 60 x 585 | 518 | 450 | 90 | 135 | 180 | 300 7 ; | über 20 km f 104 a] m 910 805 b 50 000 Einwohnecn Gepäds vòm Bahn bzw. Flugplah oder Dampferanlegestelle 92 80 15 22 50 50 | 100 700 125 | 184 | 245 | 438 in Standorten bis zu h epäcz vom Bahnhof ( zw Flugpldäh ode pf gestelle] j über 1 Tonne zulässige Belastung 208 | 184 | 160 50 45 60 | 100 | 200 Anhänger zu 52—53a (bzw.

über 50 000 bis 200 000 Einwohner i j E b ' Ó Ï 11 s

L \ ] lieger zu 53), wenn In Verbindun F 22 38 200 000 bis 400 000 Einwohner 270 225 150 75 124 165 225 300 L l 390 4 120 | 200 500 weitere Auflieg 9

ee 400 006 aure O Anhange L (. Seite 26/27 520 | 460 | 409 | 70 | 105 | 140 | 250 | 350 De E U SIEN Reat 1 -Aulast mit dem O L E

l 4,50 | 5,75 | 2,50 | 1,25 | 2,05 | 2,75 | 5,75 | 5,— B e derung anhänoee besten, als ia: |- 1 firaftfahrzeug | 2 | 4 | 4 | 75

Groß-Berlin i i j g , ins- ) über 24 bis 5 F beitragsfrei 44 65 87 131

Seite 22 des firaftfahrzeugtarifs 1938

s

B D 15 17 25 33 58 N Die Beiträge nah fiennziffer 21-28 (und für etwa F Aoibinätiond d pi di Güterbestt 50 54 45 65 | 115 besondere. gummibereift sind dazugéhörige finhänger) können hálb- oder viertel- /| „lodiglick auf das Ab- und Zuberingen der Gütte im Rahmen des i De AA Uer N MB Ae ee 0E E Anfrage bei (sonst fallen sie als Möbel- = 5 a10 } 70 | 105 | 140 | 210 jährlih ohne Teilzahlungszuschlag entrichtet werden; schaftsfahrten sind also. von der Versicherung ausgeschlossen. derDirektion 60 68 90 150 180 A E Def liale u 10 t die Dersichherungsperiode ist aber trotdem ein Jahr. i : 70 79 105 160 210 gen des Land-fßasko-Tarifs eines Werkes zur und von der Arbeitsstätte zu befördern, und - 52 ä io ina der Transportversicherer) Selbstfahrervermietwagen, j lich PerpsMtereN Unternehmer gehören | E Fortsezung des Amtlichen Teils in der Ersten Beila id | L 40 18 22 2 44) 0 Die faftpflihtgefahr für solche Anhängerschäden, die je Anhänger bzw. Auflieger d. h. Personenwagen, die ohne Stellung eines Führers | | 270 | 225 | 150 75 124 | 165 | 225 | 500 | | “Beyantvoli: ; n p Betrieb des fraftfahrzeugs im Sinne des vermietet werden | für den Amtlichen und Nichtamtlichen Teil, den Anzeigenteil Me | 1722 | 150 60 | 90 |/ 120 | 200 | 500 Mes en den, kann eingeschlossen Anzuwendende Sonderbedingungen (20 und 21): Þ 1450 5,75 | 2,50 | 1,25 2,057 |.225379 | 5, für den Verlag: 230 | 200 70 | 105 | 140 | 250 | 350 i E Gondecbedi A N wie bei fiennziffer 09, Seite 12 2 Präsident Dr. Schlange in Potsdam; (30) Us qu Don erbe ingung: M 1 / lediglich auf Fahrten, bei denen die Gefolgschaft der Firnia für den Handelsteil und den übrigen redaktionellen Teil: Wiatt4j; i e geh D L Pa ars i ernfa L u Anhänger zur Güterbeförderung fördert wird. Fahrten der Gefolgschaft anläßlich von Aus- Rudolf Lan b ch in Berlin-Schöneberg. i Sriscanzprüchs, die aus der Verwendung O migung nicht VaRauE Wird Ee rihgeicde i) i irn - i i n ë p ' zur Personenbeförderung sftigen von der genannten Firma ausgehenden Veranstal Druck der Preußischen Drucerei- und Verlags-Aktiengesell\ch! ersicherung, raftquelle entstehen, sind nicht Gegensfa / nit dewäbed Berlin, Wilhelmstr. 32. } Grundregel 10 beachten! Sieben Beilagen Seite 19 des firaftfahrzeugtarifs 1958 (eins{hl. Börsenbeilage und zwei HZentralhandelsregisterbeilag!

Seite 25 des firaftfahrzeugtarifs 1958 Seite 28 des firaftfahrzeugtarifs 1938 Seite 31 des firaftfahrzeugtarifs 1938

Seite 16 des firaftfahrzeugtarifs 1938