1900 / 17 p. 5 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 19 Jan 1900 18:00:01 GMT) scan diff

s

ch Don r erra S E anr M ent ree U R erna ra Lee Dina Sr n ai an Lam via A 2060 M A

ntt E uth M B ina tres auge n

à G E S eiern net tit mrernren drit A G E E BE E R s L R E E E 3 E E E N Ed T E Bts E E ace é R ä F V Me t E E A S E L Ea peL_ he vin a S a rei thter ei M 0. e wt I g Et O! E r atis

e

Die einzige, ganz Deutshland umfassende Vereinigung deutscher Forstwirthe bildete bisher die alljährlich tagende Wanderversammlung deutsher Forftmänner. Wenn sie au die Vertretung der Interessen der deutshen Forstwirthshaft in ihr Programm aufgenommen hatte und bei verschiedenen Gelegenheiten mit gutem Erfolg für deren Wahrung eingetreten ist, so lag doch der Schwer- punkt ihrer Wirksamkeit mehr in der Erörterung rein forfttehnisher Fragen und in der Förderung des Zusammen- \chlufses zwischen den Forstleuten aller Gaue Deutschlands dur per- fönlihe Bekanntschaft, mündlichen Gedankenaustaush und gegenseitige Anregung. Ihre Eigenschaft als Wanderversammlung ohne organischen Zusammenhang mit den Landesvereinen, ohne ständige Mitgliedschaft und mit iährlich wechselndem Präsidium, welhe Zusammenseßung und Leitung si? von Zufälligkeiten abhängig ersheinen ließ, machten fie weniger geeignet zur nahdrücklihen und syftematischen Förderung der wirthschastlichen Interessen des deutshen Waldes. Versuche, der Ver- fammlung eine festere Konstitution und dadurch erhöhte Wirksamkeit zu geben, führten nicht zum erwünschten Ziel.

Eine verdienstvolle Anregung zur Schaffung einer forstlihen Interefsenvertretung gab die unabhängig von der Versammlung deutscher E im Jahre 1897 erfolgte Begründung des deutshen Reichs - Forstvereins. Allein die Befürchtung. daß die sh großer Sympathien erfreuende Versammlung deutscher Forst- männer in ihrem Wirken durch den neuen Verein beeinträchtigt werden und beide neben einander niht zur gewünschten Entfaltung gelangen könnten, verhinderte eine allseitig freudige Zustimmung zur Begründung des Reichs-ForLvereins. Mit Freuden war es daher zu begrüßen, daß, nahdem auf der vorjährigen Versammlung deutscher Forftmänner zu Breslau die erforderlihen Verhandlungen eingeleitet waren, auf der dietjährigen Versammlung in Schwerin die Ver- \{melzung der beiden Vereinigungen und die Bildung des neuen „Deutschen Forstvereins* endgültig erfolgen konnte.

Der neue „Deutshe Forstverein“ hat in seinen Saßungen als bauptsählihstes und vornehmstes Ziel seiner Bestrebungen die „Wahrung und Förderung der Interessen des deutschen S vorangestelit, will sih taneben aber auch, wie dies die Versammlung deut!her Forstmänner hauptsächlih gethan, der Pflege der forftlihen Wirthschaft und Wissenschaft und der Vermittelung persönlichen Gedankenaustaushes widmen.

Zur Erfüllung seines Hauptzweckes, der Wahrung und Förderung der forstlihen Interessen, hat der Deutsche Forstverein ein besonderes geeignetes Organ durch Bildung des „Forstwirth\{afts- raths“ vorgesehen. Der Forstwirthschaftsrath soll einen ständigen Aus\chuß bilden, bestchend aus Vertretern der einzelnen Landestheile, Abgeordneten der Forftvereine und Waldbesißervereine und Vertretern der deutshen Forfstlebranstalten. Seine Hauptaufgabe is die Be- rathung wibtiger Tagesfragen, die Vorbereitung von Anträgen an die Reihs- und Landesbehörden zur Anregung und Durch- führung wirthshaftliher Maßnahmen, die das Interesse der deutshen Forstwirthshaft erfordert, die berathende Mitarbeit an der die forstlihen Interessen berührenden Geseßgebung und wirthschaftlih wihtigen Verwaltungseinrichtungen,

Daß für die deutsche Forstwirthschaft eine nahdrücklihe Inter- essenvertretung ebenso dringend nothwendig is, wie für andere Gebiete der Érwerbsthätigkeit, wird niht bestritten werden können. Es ‘ei hier nur kurz auf den in den erften Jahren des neuen Jahr- bunderts in Aussicht stehenden Abschluß neuer Handeleverträge und die damit verbundene Aufstellung eines neuen Din hin- gewiesen. Die Zollgeseßgebung ift für die deutsche orftwirthschaft von der größten Bedeutung, und es wird einmüthiger und energisher Bemühungen aller forstwirthshaftlihen Interessenten bedürfen, um ni zu Gunsten anderer Erwerbszweige bei Abschluß der neuen Handelsverträge benachtheiligt zu werden, um zum mindesten dem denutshen Walde das zu erbalten, was für ihn in der bestehenden Zollgesetzgebung erreicht ist. A A :

Der neue Zolltarif wird unzweifelhast ebenso wie in früheren Fällen wesentliche Veränderungen auf dem Gebiete des Tarifwesens im Gefolge haben, und auch hierhin erheischt es das Interesse d28 deutshen Waldes, daß seine Vertreter sh Gehör verschaffen, um Schädigungen zu Gunsten ausländisher Naubwirthschaft vorzubeugen.

Nicht minder ift es von wesentliher Bedeutung, daß bei weiterem Ausbau des Netzes von Verkehrswegen die Interessen der Forftwirth- saft gebührende Berücksichtigung finden.

Es fehlt im Deutshen Reih noch Vieles an der wihtigfsten Grundlage für zweckentsprehende, wirthshaftlihe Maßnahmen auf dem Gebiete des Forstwesens, an einer zuverlässigen forstlichen Produktions- und Berbrauchsstatifstik. Zur Feststellung der Grundzüge für ihre Erhebung bedarf es unbedingt eingehender und vielseitiger, fahverständiger Mitarbeit.

Von großer Wichtigkeit für die Wahrung forstliher Interessen wird es sein, mit den Vertretungen am Walde interessierter anderer Erwerb8zweige dauernde Füblung zu nehmen, insbesondere mit der nahe verwandten Landwirthschaft, aber auch mit denjenigen umfang- reihen Industrien, deren Bestehen auf der Erhaltung und Hebung der Produktionsfähigkeit des deutshen Waldes begründet ift. Hierzu bedarf es einer ständigen und zentralen Vertretung der forstlichen Interefsenten. :

Sehr im Argen liegen zum Nachtheil der Waldbesiger fast durhweg die Beleihungsverbältnisse des Waldes, und es ift dringend wünschenswerth, die Beleibungsgrundsäße der großen Kreditinstitute, welche für den Waldbesiß in Betraht kommen, zweckmäßiger zu gestalten und den Ansprüchen des modernen Geschäftslebens mehr anzupafsen. i L :

Fn diesen und vielen anderen wichtigen Fragen wird der Forst- wirthschaftsrath ein weites Feld darkenswerther Thätigkeit finden, und er wird Erfolge erzi:len, wenn er kräftige und einmüthige Unter- stützung bei den Interessenten findet.

Daß die Begründung eines deutshen Zentral-Forstvereins einem lang empfundenen Bedürfnisse entsprochen hat, und daß die Ein- rihtungen, wie fie in den Satzungen des Deutschen Forstvereins vor- gesehen sind, lebhaften Beifall gefunden haben, beweist am besten die Thatsache, daß der „Deutsche Forstverein* zu Schwerin sogleich mit ca. 1100 Mitgliedern ins Leben treten konnte.

So erfreulih dieser erste Erfolg war, so dringend nothwendig ift es, daß der Verein eine noch weit größere Verbreitung findet. Mit Nachdruck kann er seine Stimme nur zur Geltung bringen, wenn er auf breitester Grundlage aufgebaut ift, wenn er die überwältigende Mehczahl der Waldbesißer und Forstwirthe des Deutschen Reiches binter fih hat.

Zur Lösung der großen Aufgaben, die an den Verein herantreten werden, gehören auch erhebliche Mittel. Es wird sih sehr bald die Anstellung eines Generalsekretärs als nothwendig herausftellen, da die gute und pünktlihe Erledigung der Geschäfte des Vereins im Neben- amt ohne Schädigung seiner Gntwickelung auf die Dauer nicht durch- führbar ift. Es wird ferner sehr bald nothwendig werden, ein ges eignetes Publikationsorgan für den Verein zu gewinnen und zu dem Zweck entweder eine selbständige Zeitschrift zu begründen oder Anschluß an ein beftehendes Blatt zu suchen.

Diese Einrichtungen werden große Aufwendungen verursachen, und es find bei der besheidenen Bemessung des Vereinsbeitrages die Kosten nur aufzubringen, wenn der Verein etne ausgedehnte Ver- breitung in allen Theilen Deutschlands findet.

Die größten Waldbesißzer Deutschlands, die Regierungen der Bundesftaaten, werden das Wohlwollen, welches sie bisher der Ver- fammlung deutscher Forstmänner entgegengebraht haben, auch dem neuen Vercin nicht vorenthalten. Sie haben thr Interesse an der Gntwickelung der Dinge bereits dadur bekundet, daß fie zu den NVerbandlungen, die die Begründung des Deutschen Forftvereins zum Zweck hatte, Vertreter entseadet haben. Sie werden ficher dem

zeutschen Forstverein auch weiterhin" nicht nur ihre sehr wichtige moralische Ünterstüßung gewähren, sondern ihn ohne Zroeifel auch materiell in seiner Gatwickzlung zu föcdern bereit sein. Das Wichtigste aber bleibt, daß alle Männer des Waldes in dem Verein sih zu-

* gefallen, welher der Entwickelung der Saaten sehr zu statten

Die Unterzeichneten, die in der konstituierenden Versammlung des Deutschen Forstvereins zu Schwerin i. M. in den Vorftand pánato worden sind, rihten daher an alle Forstwirthe Deutschlands, Beamte der Staats-, Kommunal. und Privat-Forsiverwaltungen, Dav A aber au an alle deutshen Waldbesitzer und an alle Freunde des Waldes die dringende Bitte, den Verein durch ihren Beitritt zu unterstüßen. Der gewöhnlihe Jahresbeitrag für Mitglieder obne Waldbesitz oder mit einem 1000 ha nicht überfteigenden Waldbefit ist niedrig, auf 5 1, festgeseßt, um au den Sateeneisan mit mäßigem Einkommen den Beitritt zu ermöglihen und Gelegenheit zu geben, im weiteren Kreise für das Wohl des Waldes wirken zu können. Bei einem Waldbesize von über 1000 ha erböht sich der Beitrag für je angefangene 1000 ha um 5 4, bis zum Höchstbetrage von 50 M Anmeldungen zum Beitritt bitten wir an den mitunterzeihneten Vorsitzenden des Vereins, Land-Forstmeister Dr. Danckelmann zu Ebertèwalde, gefälligst rihten zu wollen.“ i

Eberswalde, Mey, Muskau O.-L., im Dezember 1899.

Dr. Danckelmann, Ney, : Niebel, Land-Forstmeister. Kaiserlicher Ober-Forftmeister. Forstmeister.

Saatenstand und Getreidehandel in Syrien. Der Kaiserlihe General-Konsul in Beirut berichtet unter dem

„8. d. M. Folgendes : - Im vergangenen Monat is überall in Syrien reihliher Regen

kommen wird.

Ausfuhr von Getreide hat nicht stattgefunden. Die Weizenpreise sind im Steigen begriffen; es werden heute 18 Fr. für den Doppel- zentner f. a. B. gezahlt. Der Preis für Gerste iff 13 Fr. per Doppelzentner. Zur Zeit werden hier (in Beirut) 100 000 Ksöles Gerste, die aus der Umgegend von Damaskus stammen, von Beirut nach England verladen.

Saatenstand und Getreidehandel in Bulgarien.

Fol Das Kaiserlihe Konsulat in Varna berichtet unterm 8. d. M. olgendes:

Die Auésichten für das Gedeihen der Wintersaaten können in ganz Nordost-Bulgarien als äußerst günstig bezeichnet werden.

Den in der ersten Hälfte des Dezember eingetretenen Schnee- ftürmen und geltnden Frösten folgte Thauwetter mit reihlihen Nieder- {lägen ; alsdann herrshte, abgesehen von einigen Tagen winterlicher Kälte, ein ungewöhnlih wmildes, faft frühlinesmäßiges Wetter, unter dessen Einfluß sich die Saaten bei auêreihender Feuchtigkeit des Bodens kräftig weiter entwickeln konnten. i j Der Getreidehandel bewegte sich in den Grenzen des vorigen Monats; eine namhafie Ausfuhr nah europäischen Marktpläßgen fand noch immer nicht statt, wenngleih die Zufuhren aus dem Innern be- deutend zugenommen haben.

Die Exportwaare wurde aus\chließlich nach Konstantinopel ver-

ifft, und zwar hi 1615 t

Mais . 736 , Gerste Aal Die letzten Preisnotierungen stellten sich pro Doppelzentner franko Bord Varna beziehungsweise Balt\chik: für Weizen auf 14,30 Fr. Mais E S Gerste ¿5: 4L00 Hartweizen , 17,50 ,

Weizen

Handel und Gewerbe.

Ende Januar d. J. wird eine käuflihe Ausgabe des im Neichs\haßamt bearbeiteten Entwurfs einer neuen An- ordnung des deutschen Mar erscheinen, deren Vertrieb die Reichsdruckerei für Rehnung des Reichs-Schaßamts zum Selbstkostenpreise übernommen hat.

(Aus den im Reichsawt des Innern zusammengestellten „Nachrichten für Handel und Industrie“.)

Kohlenhandel.

Schweden und Norwegen. Man erwartet, daß die \hwedishe Staatseisenbahnverwaltung demnächst 400 000 t Kohlen aus dem Auslande beziehen wird. Die im Jabre 1899 angekaufte Koblenmenge betrug 300 000 t, Schweden und Norwegen bezogen in den ersten zehn Monaten des Jahres 1899 3851558 t englis he Koble gegen 2832451 t im Vorjahre.

Spanien. Die Einfuhr an englischer Kohle und Koks nah Spanien in den ersten neun Monaten des Jahres 1899 im Vergleich mit der Parallelperiode des Jahres 1898 war folgende :

Januar bis September 1899 1898 in Tonnen 1181 238 879 552 165 155 188 396. (Nah „ITndustries and Iron“.)

Rumänien und Niederlande.

Handels- und Schiffahrtsvertrag. Am 22. Dezember v. J. sind im Haag die Natifikationsurkunden zu dem am 15. März v. I. daselbst zwis&en Rumänien und den Niederlanden abgeschlossenen Handels- und Shiffahrtsvertrage ausgetaus&t worden. In dem PBertrage, welhèr jederzeit mit einjähriger Frift kündbar ift und sich auch auf die Niederländishen Kolonien erftreckt, is für die beider- seitigen Angehörigen, Schiffe und Erzeugnisse die POLaDE auf dem Fuße der meistbegünstigten Nation ausbedungen. Streitigkeiten über die Auslegung, Anwendung oder Ausführung des Vertrags follen einem Schiedsgericht unterbreitet werden. (Staatsblad Nr. 254.)

Neue gewerbliche Unternehmungen in Mexiko.

In der Revublik Meriko haben in neuerer Zeit verschiedene Industriezweige ih bestrebt, den Reichthum des Landes an Pro- dukten und tein? Verkehrsverhältnifse in vortheilhafter Weise aus- zunugen. So is in Minares in der Provinz Nueva Leon eine große Baumwollspinnerei im Bau begriffen. Dér Magistrat der Stadt Mexiko hat zur Erleihterung des Personenvertehrs die Indienststelung to1 100 Motordroschken, deren Triebkraft die Elektrizität bilden soll, genehmigt. Der Bau einer Glycerin- fabrik, für welhe die BVergunstigungea in Anspruch genommen werden sollen, welhe das Geseg in Véerifo den Begründern einer neuen Induftrie bewilligt, ist ebenfalls in. Autsiht genommen. Die Glycerinfabrik soll mit einem Kapital von einer Million Piafter von cinem amerikanishen Kapitalisten aufgebaut wzrden. Nach der Zeitschrift „Economifta Mericano“ beträgt die Zuckererzeugung in Mexiko jährlih ungefähr 60 bis 80000 t, eine Menge, welche dur den inländishen Konsum vollständig aufgebrauht wird. Der Anbau des Zuckerrohrs geschieht auf ungefähr 2809 ländlichen Besitzungen, woelhe aus dem Zuckerrohr theils Zuckzr, theils Panocha, theils Branntwein herstellen. Die Auébeute des Zuckerrohrs würde eine größere sein, wenn in den Fabriken das Diffusionöverfahren zur Anwendung käme. In der Umgegend von Tekomatlan in der Provinz Puebla sind Koblenlager gefunden, welche eine gute Aus- beute versprechen, sodaß die Ginfuhr der erforderlihzn Maschinen zur

/,

Konkurse im Auslan de.

Galizien. Konkurs ist erêffnet :

1) Ueber das Vermögen des bis jeßt in Dabrowa wohnhaft gewesenen Kaufmanns Chaskel Jasse mittels Beschluffes deg K. K. Kreisgerichts, Abtheilung TV, in Tarnów vom 13. Januar 1900 No. ez. S. 1/1900. Provisorisher Konkursmasseverwalter. Advokat Dr. Josef Daika in Dabrowa. Wahltagfahrt (Termin zur Wahl des definitiven Konkursmafseverwalters) 24. Januar 19009 Vormittags 10 Uhr. Die Forderungen sind bis zum 24. Februar 1900 bei dem genannten Gericht anzumelden. Liquidierungstagfahrt 4 zur Feststellung der Ansprüche) 22. März 1900, Vormittags 1 E

2) Ueber das Vermözen des im Krakauer Handelsregister unter der Firma „Chaim Schreiber“ eingetragenen Gerbereibesißers in Kolanów bei Bochnia und nit protokollierten Lederbändlers in Bochnia, Chaim Schreiber mittels Beschlusses des “K. F. Landesgerichts, Abtheilung VI, in Krakau vom 9. Januar 1900 No. ez. S. 1/1909. Provisorisher Konkursmasseverwalter: Advokat Dr. Michael. Popiel in Bochnia. Wabhltagfahit (Termin zur Wahl des definitiven Konkursmasseverwalters) 24. Januar 1900, Vormittags 10 Uhr. Die Forderungen find bis zum 28. Februar 1900 bei dem genannten Geriht oder bei dem K. K. Kreisgeriht in Bochnia an- zumelden; in der Anmeldung if ein in Bohnia wohnhafter Zustellungsbevollmächtigter uánibalt zu machen. Liquidierungötagfahrt G zur Feststellung der Ansprüche) 7. März 1900, Vormittags 0 Ei

3) Ueber das Vermögen des Chaim Schwarzmann und Hersch Margulies in Tarnopol mittels Beshhlusses des K. K, Kreisgerihts, Abtheilurg 1V, in Tarnopol vom 13. Januar 1900 No. ez. 8. 1/1900. Provisorisher Konkurêsmafseverwalter: Advokat Dr. Landau in Tarnopol. Wahltagfahrt (Termin zur Wahl des definitiven Konkursmafseverwalters) 26. Januar 1900. Die For- derungen sind bis zum 10. April 1900 bei dem genannten Gericht anzumelden ; in der Anmeldung ift ein in Tarnopol wohnhafter Zu- stellung8bevollmähhtigter namhaft zu machen. Liquidierungstagfahrt E zur Feststellung der Ansprüche) 18. April 1900, Vormittags r.

Tägliche Wagengestellung für Koblen und Koks an der Ruhr und in Oberschlesien.

An der Ruhr find am 18. d. M. geftellt 16 231, nicht reht- zeitig gestellt keine Wagen. In Oberschlesien sind am 18. d. M. geftellt 6017, nicht recht- zeitig geftellt keine Wagen.

Berlin, 18. Januar. Marktpreise nach Ermittelungen de Königlichen Polizei-Präsidiums. (Höchste und niedrigfte Doppel-Ztr. für: *Weizen 14,90 4; 13,90 4 ggen 14,309 13,50 G *Futtergerfte 13,80 4; 13,00 G gute Sorte 15,20 4; 14,40 A Mittel-Sorte 14,30 4; 13,60 geringe Sorte 13,50 #4; 12,80 G Richtstroh —,— 4; —,— e Heu —,— M; —,— M Erbsen, gelbe, zu Kochen 49,00 M4; 25,00 A **Speisebohnen, weiße 45,00 4; 25,00 *Sinsen 70,00 4; 30,00 A Kartoffeln 7,00 46; 5,00 Rindfleish von der Keule 1 kg 1,60 4; 1,20 M dito Bau 1 xg 1,20 4; 1,00 A Shweinefleish 1 kg 1,60 6; _ Kalbfleisch lkg 1,80 A; 1,00 A mel eis 1kg 1,60 1,00 # Butter 1 kg 2,660 #6; 2,00 A Eier 60 6,00 A; 3,00 A uen 1 kg 2,20 A; 1,29 A Aale 2,80 4; 1,40 A Zander 1 kg 250 4; 1,00 A Hechte 1 2.00 A; 1,00 A Barsche 1 kg 1,60 4; 0,80 A Sh 1 kg 2,80 4; 1,40 A Bleie 1 kg 1,40 46; 0,80 # Krebs

60 E E D A bee Deigiciáse vir: vécitiiia ed rm pro Tonne von der e preu wirth\chaftskammern Notierungsstele und umgerehnet P für den Doppelzentner. Kleinhandelspreise,

-=@aS= SEANEKRRS||

ä

Düsseldorfer Börse vom 18. Januar. (Amtlicher Kursberiht.) Die Lage auf dem ‘Kohlen- und Eisenmarkt if unverändert fes. A. Koblen und Koks*): 1) Gas- und

ammkohlen: Gaskohle für Leuchtgasbereitung 4 11,00—12,50,

eneratorfohle 10,00—11, 50, Gasflammförderfkohle 9,50—10,50; 2) Fettkohlen: Förderkohle 9,00—9,75, beste melierte Kohle 10,00— 10,75, Koksfkohle 8,50—9,00 ; 3) magere Kohle : Förderkohle 8,50—9,50, melierte Kohle 9,50—11,50, Nußkohle Korn II (Anthracit) 19,50—21,00; 4) Koks: Gießereikoks 21,00—22,00, Hochofenkoks 17,00—20,00, Nuß- foks: gebrochen 22,00—24,00; 5) Briquets 12,00—15,00. B. Erze: 1) Rohspath, je nah Qualität 11,60—12,80, 2) Spatheisenstein, ge rösteter, je nach Qualität, 16,00—17,80, 3) Somorrofstro f. o. b. Rotterdam —,—, 4) nafsauisher Rotheisenftein mit etwa 50 9/0 Eisen 12,20, 5) Rasenerze, franko —,—. C. Moteile n: 1) Spiegel- eisen Ia. 10—12 9% Mangan —,—, 2) weißstrahliges Qualitäts- Puddelroheisen : a. rheinish-westfälishe Marken und b. Siegerländer Marken 76,00—78,00, 3) Stahleisen 78,00—80,00, mit Fracht ab Siegen, 4) englishes Befsemereisen ab Verschiffungshafen —,—, 5) spanishes Befsemereisen Marke Mudela cif. Rotterdam —,—, 6) deutshes Befsemereisen 96,00, 7) Thomaseisen fr. Vur- brauchsftelle 86,00, 8) Puddeleisen (Luxemburger Qualität) —,—, 9) englishes Roheisen Nr. I[T ab Ruhrort 91,00, 10) Luxrem- burger Gießereieisen Nr. IIT ab Luxemburg 86,60, 11) deutsches Gießereieisen Nr. 1 86,00, 12) do. Nr. 11 —,—, L il Nr. III 94,00, 14) do. Hämatit 98,00, 15) spanishes Hämatit Marke Mudela ab Ruhrort ——. D. Stabeisen: Gewöhnliches Stabeisea Flußeisen 185, do. Schweißeisen 210 bis 220. E. Bleche: l) Gewöhnlihe Blehe aus Flußeisen 195—200, 2) do. Schweißeisen 240,00, 3) Kefselblehe aus Flußeisen 210—215, 4) do. Schweitßzifen 270—330, 5) Feinblehe 206—215. F, Drabt: 1) Eifenwalzdraht —,—, 2) Stahlwalzdraht 18%.

*) Obige Koblenpreise beziehen fch nur auf früher gethätigte Abschlüfse. Preise für Neuabschlüfse lafsen sih noch nit feststellen. Nächste Börse für Werthpapiere am 25. Januar, für Produkte am 1. Februar 1900 in der \städtisten Tonballe.

Die Lebensversiherungs-Gesellshaft „Atlas“ zu Ludwigshafen am Rbein erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahre 1899 in der Lebenéversicherungt-Abtheilung einen Reinzuwachs von rund 54 Millionen Mark (5 269 014) und hat nunmehr einen Ver- siherurgsbestand von rund 16 Millionen Mark (15 856 271) erreicht. Im Leibrenten-Geschäft bestehen 68 Policen über eine Jahresrente im Betrage von 39548 46 In der Unfall- und Haftpflicht- versiherungé-Abtheilung, für welhe das Geschäft erst vor Jahresfrist aufgenommen worden tf, ergab sih Ende Dezember 1899 eine Ge- fammt-Prämieneinnahme von rund 247 000 Æ

Die dritte Monatslieferung des Jahrbuchs der Berliner Börse für 1900 (Verlag für BVörsen- und Finanzliteratur, A.-G., Leipzig) berichtet über sämmtliche bei den Handelsgesellshaften bis zum 12. d, M. eingetretenen Veränderungen, sowie ber Neu- einführungen an der Berliner Börse. Gine dackenswerthe Neuerung hat der Verlag in dieser Lieferung insofern geschaffen, als er im

irmenregister den einzelnen Seitenzahlen stets die Nummer desjenigen

eftes, in welchem ausführlichere Viittheilungen über die betreffende Besellihaft enthalten sind, beigegeben hat, wodurch das Nachschlagen ganz bedeutend erleihtert wird.

(Schluß in der Zweiten Beilage.)

Förderung der Kohlen in naher Ausfiht steht. (Moniteur Officiel du Commercse.) E

sammenschaaren, um für sein Wohl zu wirken und zu kämpfen,

hier 154—6/10; do. La Plata, Kansas, kleberreiher Weizen 16}—17 ;

e Zweite Beilage zum Deulschen Reichs-Anzeiger und Königlich Preußischen Staats-Anzeiger.

M 17.

Berlin, Freitag, den 19. Januar

1900.

Handel und Gewerbe. (S(hluß aus der Ersten Beilage.)

Spiritusmarkt in Berlin am 18. Januar. Spiritus loko ohne Faß mit 70 4 Abgabe wurde, der „Berl. Börs.-Ztg.“ zufolge, von den Kursmafklern zu 47,1 A gehandelt,

Die nächste Börsenversammlung der Börse für die Stadt a \ L E am Montag, den 22. Januar 1900, im „Berliner Hof 1lail. ; *

Breslau, 18. Januar. (W. T. B.) S@luß-Kurse, Schles. 34 9/9 L.-Pfdbr. Litt. A. 96,05, Breslauer Diskontobank 117,25, Breslauer Wechslerbank 107,00, Schlesisher Bankverein 146,25, Breslauer Spritfabrik 171,50, Donnersmark —,—, Kattowiger 933,25, Oberschles. Eis. 132,50, Caro r Akt. 177,50, Oberschles. Koks 163,50, Oberschles. P.-Z. 181,90, Opp.

187,00, Giesel Zem. 184,50, L.-Jnd. Kramsta 161,00, Schles. Zement 935 00, Schl. Zinkh.-A. —,—, Laurabütte 259,00, Bresl. Oelfabr. 84,75, Koks-Obligat. 98,50, Niederschles. elektr. und Kleinbahn-

ejellihaft 88,50, Cellulose Feldmühle Kosel 169.00, Schlesische

[eftrizitäts- und Gasgefellshaft —,—, Oberschlesishe Bankaktien 113,50, Emaillierwerke „Silesia“ 145,25.

Magdeburg, 18. Januar. (W. T. B) ZutckerberiHt. Kornjucker exkl. 889/50 Rendement 10,35—10,456. Nachprodukte exkl. 759% Rendement 8,10—8,30. Ruhig. Brotraffinade I. 23,75. Brotraffinade T1. 23,50. Gem. Raffinade mit Faß 23,50—24,00. Gem. Melis I. mit Faß 22,87#—23,00. Stetig. Rohzucker I. Pro- dukt Transito f. a. B. Hamburg pr. Jan. 9,60 Gd, 9,65 Br., pr. Februar 9,65 bez., 9,624 Gd., pr. Mätz 9,70 bez., 9,674 Gd., pr. Mai 9,80 Gd., 9,824 Br., pr. Oktober-Dezember 9,35 Gd., 9,40 Br. Ruhig, stetig.

Frankfurt a. M., 18. Januar. (W. T. B.) S{hluß- Kurse. Lord Wechsel 20,500, Pariser do. 81,35, Wiener do. 84,55, 3% Reichs-A. 88,90, 3 9/9 Hessen v. 96 86,10, Italiener 94,00, 3 9% port. Anl. 23,80, 5 9/9 amort. Rum. 95,10, 49/6 ruf}. Kons. —,—, 49/0 Ruff. 1894 99,40, 49/6 Spanier 68,30, Konv. Türk. —,—, Unif. Gaypter 105,70, 5 9% Mexikaner v. 1899 97,80, Reichsbank 154,60, Darmstädter 145,40, Diskonto-Komm. 194,10, Dresdner Bank 162,90 Mitteld. Kredit 114,70, Nationalbank f. D. 146,20, Oest.- ung. Bank 130,70, Oest. Kreditakt. 234,90, Adler Fahrrad 192,50, Allg. Elektrizität 258,00, Schulkert 228,00, Höchst. Farbwerke 390,00, Bochum Gußst. 264,20, Westeregeln 210,00, Laurahütte 259,00, Lom- barden 28,30, Gotthardbahn 142,60, Mittelmeerb. —,—, Breslauer Diskontobank 117,20, Privatdiskont 44.

Effekten-Sozietät. (Schluß.) Oesterr. Kredit-Aktien 234,70, ranzosen 137,20, Lomb. 27,70, Ungar. Goldrente —,—, Gotthardbahn 42,10, Deutshe Bank 208,20, Ditk.-Komm. 194,00, Dresdner Bank

—,—, Berl. Handelsge. —,—, Bochumer Gußst. —,—, Dort- munder Union —,—, Gelsenkirhen 193,60, Harpener 205,20, Hibernia 220,90, Laurahütte 261,20, Portugiesen 23,80, Jtalien. Mittelmeerb. —,—, Schweizer Zentralbabn 143,00, do. Nordostbahn 93,50, do. Union 79,99, Jtalien. Möridionaux —,—, Schweizer Simplonbahn 87,80, Mexikaner —,—, Italiener 94,00, 39/9 Reihs-Anleihe —,—, Schuckert —,—, Nationalbank 146,30, Spanier 67,40, Allgemeine Elektrizitätsgesellshaft —,—, Helios —,—, Breslauer Diskontobank 117,30, Northern 75,30. Frankfurt a. M., 18. Januar. Getreidemarktbertcht (von Joseph Strauß). Weizen ab uns. Gegend ca. 15}; do. frei

do. Redwinter und ruf}. Sorten kleberreiher Weizen 16}—174. Roggen hiesiger 15—}. Braugerste (je nah Qualität und Herkunft) 16—17, Hafer. (je nach Qualität, exquis. 25—50 4 über Notiz) 14—}. Mais (gesundes Mixed) 104. Weizenkleie 9—}. Roggenkleie 10—{. Malzkeime 8}—94. Getrocknete Biertreber 9F—104. Spelz- spreu per Zentner 90. Weizenmebl (autom.) 0 ca. 24; I ca. 22; IIT ca. 20; do. exquisite Qualitäten p. Sack #4 13—2 über Notiz. Roggenmehl 0 23}3—24; 0/1 4 1}—1F darunter. Torfstreu per Zentner G 1,20. Die Preise verstehen sich per 100 kg ab hier, häufig auch loko auswärtiger Stationen bei mindestens 10 000 kg. Die Kauflust ift hier noch zurückhaltender als in vergangener Woche. Die Erfolge des Verkehrs waren infolge dessen nur mäßige. Weizen findet im allgemeinen nur s{chleppenden Absay. Das Roggen- Geschäft war entschieden flauer bei verminderter Kauflust. Gerste wird fortwährend nur \pärlich gekauft und sind die Preise daher {wer zu halten. Der Hafer- Markt lag ruhig ohne größere Schwankungen. Mais zeigt sich unverändert. Jn Futtersto ffen ist der Begehr ill und das Geschäft schleppend. Spelzspreu und Torfstreu weisen zunehmende Befestigung auf. Auf dem Mehl- Markt herrshte matte Stimmung.

öln, 18. Januar. (W. T. B.) Nüböl loko 55,50,

pr. Mai 54,00. : : Dresden, 18. Januar. (W. T. B.) 30%/ Sächs. Rente 86,80, 34/0 do. Staatsanl. 98,35, Dresd. Stadtanl. v. 93 94,50, Alg. deutihe Kred. 192,00, Berliner Bank —,—, Dresd. Kreditanstalt 124,75, Dresdner Bank 162,75, do. Bankverein 119,25, Leipziger do. ——, Sächsischer do. 135,25, Deutsche Straßenb. 157,00, Dresd. Straßenbahn 175,00, Dampfschiffahrts-Ges. ver. Elbe- und Saalesch.

145,06, Sächs.-Böhm. Dampfschiffahrts-Ges. 265,00, Dresd. Bau-

esells. 2 E vi L as

Leipzig, 18. Januar. T: B.) luß-Kurse. 3 9% Sächsische Rente 87,00, 9% do. Anleihe 98,40, Le Eide Banknoten 84,50, Zeiger Paraffin- und Solaröl-Fabrik 132,00, Mansfelder Kuxe 1230,00, Leipziger Kreditanstalt - Aktien 192,00, Kredit- und Sparbank zu Leipzig 122,25, Leipziger Bank-Aktien 00, Leipziger Hypothekenbank 136,00, Sächsishe Bank- Aktien 135,00, Sähsishe Boden-Kredit-Änftalt 118,50, Leipziger Faumwollspinnerei-Aktien 170,C0, Leipziger Kammgarn-Spinnerei- ftien 190,00, Kammgarnspinnerei Stöhr u. Co. 179,57, Wern- gqusener Kammgarnspinnerei 60,00, Altenburger Alktienbrauerei s L Zuckerraffinerie Halle-Aktien 109,00, „Kette" Deutshe Elb- 5A fahrts - Aktien 82,00, rol Leipziger Straßenbahn 188,50, Cat er Glektrische Brauns ahn 124,00, Thüringische Gas- esellshafts-Aktien 251,00, Deutsche Spitzen-Fabrik 225,00, Leipziger giettrizitätöwerke 116,00, Sähsishe WoUgarnfabrik vorm. Tittel u. Uger 158,00, Elektr. Kleinbahn im Mansfelder Bergrevier 94,30. “i Kämmlings-Auktion. Käufer waren zahlrei, die Stim- 1964 zeigte sich jedo zurückhaltend. Algreien 595 000 kg, verkauft 000 kg, zurüdgezogen 470 000 kg. ute Australier 10 4 Z höher, A ra und Courante La Plata unverändert, mittlere und kleine

U ralier bis 20 S billiger. , Ras remen, 18. Januar. (W. T. B.) Börsen-Schlußbericht. Bz fintertes Petroleum. (Offizielle Notierung der Bremer Petroleum- U Loko 8,45 Br. Schmalz. Behauptet. Wilcox in Tubs Ein Armour shield in Tubs 32 t andere Marken in Doppel- 14 ern 32{—324 94. Speck. Fest. Short clear middl. loko Üpla 2 Reis stetig, Kaffee ruhig. Baumwolle. Ruhig.

d middl. loko 41 §. Taback. 86 Seronen Carmen.

Wolitg r! des Effekten - Makler - Vereins. Norddeutsche Uopd.ggemerei und Kammgarnspinnerei-Aktien 1924 Gd. Norddeutsche amd Lot bob Ens i mmeret Q S e Ba , 18, Januar. . T. B. uß-Kurse. Hamb. Agmerzb, 120,00, Bras. Bk. f. D. 160,75, Lübeck-Büchen 159,00, E 0-W, 107,40, Privatdiskont 44, Hamb. Padetf. 128,15,

ement -

Anl. 86,50, 34% do. Staatsr. 99,80, Vereinsbank. 170,50, 6 9% Chin. Golb-Anl. 104,00, Schuckert —, Hamburger Wechslerbank 120,50, Breslauer Diekontobank 117,50, Gold in Barren pr. Kilogr. 2790 Br., 2786 Gd., Silber in Barren pr. Kilogr. 81,25 Br., 80,75 Gd. Wechselnotierungen: London lang 3 Monat 20,312 Br., 20274 Ed., 20,29€ bez, London kurz 20,504 Br., 20,462 Gd., 20,495 béz., London Sicht 20,524 Br., 20,485 Gd., 20,91 bez., Amsterdam. 3 Monat 167,95 Br., 167,55 Gd., 167,90 bez., Oest. u. Ung. Bkpl. 3 Monat 83,45 Br., 83,15 Gd., 83,35 bez., Paris Sicht 81,50 Br., 81.20 Gd., 81,39 bez., St. Petersburg 3 Monat 213,00 Br., 212 Gd, 212,50 bez. New York Sicht 4,214 Br., 4,191 E 4,207 bez., New York 60 Tage Sicht 4,16 Br., 4,13 Gd.,

4,15F bez.

Getreidemarkt. Weizen ruhig, holsteinisher loko 145— 148. Roggen ruhig, mecklenburgischer loko neuer 140—145, russischer loko till, 105. Mais ruhig, 943. Hafer ill. Gerste still. Rüböl fest, loko 523. Spiritus till, pr. Jan. 224, pr. Jan.-Febr. 225. pr. Febr.-März 204 pr. Mä: z-Mai —. say 2000 Sack. Petroleum fest, Standard white loko 8,35.

Kaffee. (Nachmittagsbericht.) Good average Santos pr. März 362 Gd., pr. Mai 374 Gd., pr. September 38} Gd., pr. Dezember 39 Gd. Zuckermarkt. (Schlußbericht.) Rüben - Nohzucker I. Produkt Basis 88 9/9 Rendement neue Usance, frei an Bord Ham- burg pr. Januar 9,65, pr. Februar 9,674, pr. Mörz 9,72x, pr. Mai 9,824, pr. August 10,05, pr. Dezember 9,35. Stetig.

Wien, 18. Januar. (W. T. B.) (Schlüß-Kurse.) Oester- reichische 41/5 9/9, Papierrente 99,75, Oesterreihishe Silberrente 99,65, Oesfterreichishe Goldrente 98,90, Oesterreihishe Kronenrente 98,95, Ungarishe Goldrente 98,60, do. Kron.-A. 94,95, Oesterr. 60er Loofe 137,25, Länderbank 116,00, Oesterr. Kredit 234,75, Union- bank 155,00, Ungar. Kreditb. 186,00, Wiener Bankverein 136,50, Böhm. Nordbahn 158,00, Buschtiehrader 307,50, Elbethalbahn 124,00, Ferd. Nordbahn 286,80, Oesterr. Staatsbahn 134,30, Lemb.- Czernowiy 140,50, Lombarden 25,50, Nordwestbahn 118,50, Pardubiger 93,50, Alp.-Montan 276,50, Amsterdam 200,90, Berl. Scheck kurz 118,12, do. lang —,—, Lond Scheck kurz 242,30, do. lang 242,40, Pariser Wechsel 96,122, Napoleons 19,20, Marknoten 118,15, Ruff. Banknoten 255,09, Bulgar. (1892) 87,80, Brüxer —,—, Prager Eisenindustrie 614, Hirtenberger Patronenfabrik —,—, Bau- und Betriebsgesellshaft Litt. A. 148,25, Litt. B. 143,00.

Ausweis der öfterr.-ungar. Bank vom 15. Januar. Ab- und Zunahme gegen den Stand vom 7. Januar. Notenumlauf 1352 872 000 Abn. 63 066000, Silberkurant 212 899 000 Zun. 568 000, Goldbarren 907 473 000 Zun. 119 147 000, in Gold zahlb. Wechsel 46 686 000 Abn. 2 375 000, Portefeuille 383 502 000 Abn. 61 295 000, Lombard 58 457 000 Abn. 17 425 000, Hypotheken-Darlehne 297 710 000 Abn. 53 000, Pfandbriefe im Umlauf 292 687 000 Zun. 77 000, Steuerfreier Notenumlauf 136 216 000 Zun. 82 446 000.

Getreidemarkt. Weizen pr. Frühjahr 7,87 Gd., 7,88 Br. Roggen pr. Frühjahr 6,73 Gd, 6,74 Br. Mais pr. Mai-Juni 5,23 Gd., 5,24 Br. Hafer pr. Frühjahr 5,35 Gd., 5,36 Br.

19, Januar, 10 Uhr 50 Minuten Vormittags. (W. T. B.) Ungarische Kreditaktien 186,00, Oesterreichishe Kreditaktien 234 30 Saoien 134,10, Lombarden 24.90, Elbethalbahn —,—, Oesterr. Papterrente 99,80, 49/% ungar. Goldrente —,—, Oesterr. Kronen- Anleihe —,—, Ungar. Kronen-Anlcihe 94,95, Marknoten 118,15, Bankverein 136,50, Länderbank 115,75, Buschtiehrader Litt. B. Aktien 307,50, Türkische Loose 127,50, Brüxer 393,00, Bau- und Be- N a Litk. A. 149,00, do. Litt. B. 144,00, Alpine Montan

,50.

Budapest, 18. Januar. (W. T. B,) Getreidemarkt. Weizen loko behauptet, do. pr. April 7,69 Gd., 7,70 Br., p. Okt. 7,79 Gd., 7,81 Br. Roggen pr. April 6,39 Gd., 6,40 Br. Hafer pr. April 5,04 Gd., 5,05 Br. Mais pr. Mai 1900 4,94 Ed., 4,95 Br. Kohlraps pr. August 11,75 Gd., 11,80 Br.-

Infolge der în Wien herrschenden Kohblennoth haben die ungarischen Gewerkschaften, namentlich die Kohlenzehen von Salgo- Tarjan und Petrosóny, erheblihe Lieferungen für Oesterreich über- nommen.

London, 18. Januar. (W. T. B.) (S@luß- Kurse.) Enalische 23 0/9 Kons. 101}, 39% Neichs-Anl. §89, Preuß. 3F 2/0 Kons. —, 5% Arg. Gold-Anl. 91, 479% äuß. Arg. —, 6% fund. Arg. A. 93, Brasil. 89er Anl. 603, 59/9 Chinesen 994, 3F 9% Egypter 992, 4% unif. do. 1044, 33 9%, Rupees 64}, Ital. 5 9% Rente 928, 5/0 konv. Mex. 99, Neue 93er Mex. 101, 4909/9 89er Russ. 2. Ser. 99, 4% Spanier 67}, Konvert. Türk. 223, 409/60 Trib. Anl. 96, Ottomanb. 123, Anaconda 8}, De Beers neue 24}, Incandescent (neue) 56, Rio Tinto neue 45}, Plaßdiskont 3§, Silbec 27}, 1898 er Chinesen 84. Wechselnotierungen: Deutshe Pläße 20,73, Wien 12,57, Paris 25,46, St. Petersburg 2413/16.

Die Bank von England hat den Diskont von 5909/9 auf 4X 9/0 herabgeseßt.

Bankausweis. Totalreserve 23 113 000 Zun. 1 281 000 Pfd. Sterl, Notenumlauf 28 223 000 Abn. 103 000 Pfd. Sterl., Baar- vorrath 34536 000 Zun. 1178000 Pfd. terl.,, Portefeuille 30 152 000 Abn. 2 240 000 V Sterl, Guthaben d. Privaten 43510 000 Abn. 1710000 Pfd. Sterl, Guthaben des Staats 10 592 000 Zun. 655 000 Pfd. Sterl, Notenreserve 21 754 000 Zun. 1 367 000 Pfd. Sterl., Re R 19 057 000 Pfd. Sterl. unverändert. Prozentverhältniß der Reserve zu den Passiven 427 gegen 39F in der Vorwoche. learin douseUmias 196 Mill, gegen die ent|prehende Woche des vorigen Sahres 4 Vill. weniger.

Aus der Bark olen 10 000 Pfd. Sterl.

An der Küste 1 Weizenladung angeboten.

96 9/0 Javazucker loko 11} ruhig, Rüben-Robzucker 9 sh. 64 d. Käufer, 9 h. 74 d. Verkäufer, fes. Chile-Kupfer 714, pr. 3 Monat 713. Wollauktion. Australishe Wolle zu Gunsten der Käufer, Cape snowwhite und scoured um 5—10%, Hautwolle gewashene um 100%/6 billiger als die Dezemberpreise Liverpool, 18. Januar. (W. T. B) Baumwolle. Umsaß 12 090 B.; davon für Spekulation und Export 2000 B. Tendenz : Steigend. Middl. amerikanische Lieferungen : Stetig. Januar-Februar “val a Käuferpreis, Februar-März 417/64—418/e4 Verkäuferpreis, Máärz-April 414/6(—41/4 do., April-Mai 41/4 do.,, Mai-Juni 47/64—48/64 Käuferpreis, Junt-Juli 45/64—48/64 Verkäuferpreis, Juli- August 43/64 Käuferpreis, August-September 381/64—362/6« do., Sep- tember-Oktober 352/64 Verkäuferpreis, Oktober-November 345/64— 346/64 d. Käuferpreis.

Offizielle Notierungen. American good ordin. 47/32, do. low middling 413/32, do. middling 418/32, do. good middling 42/33, do. middling fair 436/33, Pernam fair 42/33, do. good fair 5, Ceara fair 429/33, do. good fair 428/32, Egyptian brown fair 612/32, do. brown good fair 6/32, do. brown good 78/32, Peru rough fair —, do. rough good fair 712/32, do. rough good 716/33, do. rough fine 724/32, do. moder. rough fair 58/32, Peru moder. good fair 54/32, do. moder. good 62/32, do. smooth fair 414/33, do, smooth good fair 48/32, M. G. Broach good 46/33, do. fine 416/23, Bhownuggar good 32/33, do. fully good 38/32, do. fine 43/33, Oomra good 32/332, do. fully good 331/32, do. fine 44/33, Scinde fully good 32/32, do. fine 4, Bengal fully good 32/32, do. fine 4,

GIL L, 18. Januar. (W. T. B.) Roheisen. Mixed numbers

Kaff:e behaupiet, Ums.

Bradford, 18. Januar. (W. T. B.) Das Geschäft ruht infolge Nückganges ¿er Wollpreise. Die taa tao gut

beschäftigt.

Paris, 18. Januar. (W. T. B.) Die Börse zeigte zu Beginn im allgemeinen {wache Tendenz. Rente lag, auf Gerüchte über eine bevorstehende neue Anleihe matter. desgleichen Spanier durd die Regierungsvorlage über die Unifizierung der Schuld. Türkishe Wertbe waren bebauptet. Minen- Aktien, auf günstige englishe Gerüchte und anf Londoner Käufe, sehr fest; auch die englische Ermäßigung des Diskonts wirkte dann befestigent. »

(Schluß-Kurîe.) 83 9/6 Französische Rente 100,07, 4 9/9 Jtakienische Rente 93,20, 39/6 Portugiesishe Rente 23,40, Portugiesishe Taback- Oblig. —,—, 49/0 Russen 89 99,85, 49/0 Russen 94 —,—, 3F 9% Russ. A. —,—, 3 °/0 Russen 96 88,20, 49/6 span. äußere Anl. 68,07, Konv. Türken 23,12, Türken: Loose 128,00, Meridionalb. 673.00, Oesterr. Staatsb. 687,00, Lombarden 150,00, Banque de France 4130, B. de Paris 1095, B. Ottomane 566,00, Créd. Lyonn. 1014, Debeers 610,00, Rio Tinto-A. 1139, Suezkanal-A. 3515, Prioat- diskont —,—, Wchs. Amst. k. 206,81, Whf. a dts. Pl. 1219/16, Wchs, a. Jtalien 63, Wf. London k. 25,174, Sczects a. London 25,20, do. Madrid k. 386,00, do. Wien k. 202,87, Huanchaca 62,50.

Bankausweis. Baarvyorrath in Gold 1893 020 0C0 Zun. 14 741 000 Fr., do. in Silber 1 142 602 000 Abn, 1 718 000 Fr., Porte- feuille der Hauptbank u. der Fil. 1 187 823 000 Abn. 25 294 000 Frx., Notenumlauf 4 112 418 000 Zun. 18 879 000 Fr., Lauf. Rechnung d. Priv. 475 075 000 Abn. 15 620 000 Fr., Guthaben d. Staats\chatzes 249 556 000 Abn. 12 767 600 Fr., Gesammt-Vorshüsse 475 459 000 Adn. 2 687 000 Fr, Zins- u. Diskont-Erträgnisse 4 481 000 Zun. 762 000 Fr. Verhältniß des Notenumlaufs zum Baarvyorrath 73,81.

Getreidemarkt. (Schluß.) Weizen rubig, pr. Januar 18,25, pr. Februar 18,45, pr. März- April 18,85, pr. März-Juni 19,15. Roggen ruhig, pr. Januar 14,00, pr. März-Juni 13,90. Mekbl ruhig, pr. Januar 24,15, pr. Februar 24,35, pr. März: April 24,90, pr. März-Juni 25,15. Rüböl behauptet, pr. Jan. 58}, pr. Februar 984, pr. März-April 59, pr. ‘Mai-Auguft 60. Spiritus ruhig, pr. Januar 37}, pr. Februar 373, pr. März-April 38, pr. Mai- wn bind (Schl

ohzuckder. (Schluß.) Ruhig. 88% loko 274 à 282, Weißer Zucker behauptet, Nr. 3, pr. 100 kg, pr. Jan. 294, pr. Fete 293, pr. März-Juni 303, pr. Mai-August 30x.

19. Januar. (W. T. B.) Dem amtlihen Bericht der Zoll- direktion zufolge betrug im Jahre 1899 der Werth der Einfuhr 4 217 150 000 Fr, gegen 4472552090 Fr. im Jahre 1898, der Werth der Ausfuhr 3 899 142 000 Fr. gegen 3 510 900 000 Fr.

Mailand, 18. Januar. (W. T. B.) Italienische 5 ?%/ Rente 99,50, Mittelmeerbahn 534,00, Méridionaux 720,00, Wehfel auf Paris 107,20, Wechsel auf Berlin 131,70; Banca d’Italia 892.

Florenz, 18. Januar. (W. T. B.) Auf der italienischen Meridional - Eisenbahn betrug in der 1. Dekade vom 1. bis 10. Januar 1209 auf dem Hauptney die Einnahme 1900 2 498 948 Lire, 1859 2 420 049 Lire, + 1900 78 899 Lire. Im Ergänzungsneyß betrug die Einnahme seit 1. Januar 1900 197 845 Lire, 1899 182 143 Lire, + 1900 15 697 Lire.

Lissabon, 18. Januar. (W. T. B.) Goldagio 43X.

Amsterdam, 18. Januar. (W. T. B.) (Schluß- Kurse.) 4% Nussen v. 1894 63, 3 9% holl. Anl. 91F, 5 9% garant. Mex. Eisenh. Anl. 39, 59% garant. Transvaal. Eifenb.-Obl. —, 60/0 Transvaal 2074, Marknoten 58,87, ui Zollkupons 1830F.

_ Getreidemarkt. Weizen auf Termine geshäftólos, do. pr. März —, pr. Mai —. Roggen loko —, do. auf Termine rubig, do. pr. März 132,00, pr Mai 130,00. Rüböl loko —, do. pr Mèai 27&, do. pr. September-Dezember —.

Java-Kaffee good ordinary 354. Bancazinn 7it.

Brüssel, 18. Januar. (W. T. B.) (Schluß-Kurse.) Exterieurs 674. Italiener 93,20. Türken Litt. C. 26,00, Türken Lätt. D. 22,859. Warschau-Wiener 712. Lux. Prince Henry 575. Antwerpen, 18. Januar. (W. T. 8.) Getreidemarkt. Weizen fester. Roggen weichend. Hafer ruhig. Gersle weichend. Petroleum. (S(hlußberiht) Raffiniertes Type weiß loko 234 bez. u. Br., pr. Januar 234 Br., pr. Februa: 234 Br., pr. April 233 Br. Fest. Schmalz pr. Januar 74#.

New York, 18. Januar. (W. T. B.) Die Bösrse eröffnete fester auf gleihe Londoner Kabelberichte, die Kurse zogen im Verlaufe, auf Deckungen, weiter an. Nach „darauf folgender Abshwähung trat später wieder Erholung ein. * Der Umsay in Aktien betrug 273 000 Stü.

Die Weizen-Preise waren, auf unerwartet ungünstige Kabel- berihte, matte Kauflust, niedrigere Provinzmärkte und Abgaben der Haussiers, nachgebend, besserten sih jedoŸ \{ließlich auf DeEungen der Baissiers. Das Geschäft in Mais s{chwächte si, entprehend der Mattigkeit des Weizens und auf Abgaben der Hausfsiers, ab, erholte fich aber \chließlich auf Deckungen.

__ (Schluß-Kurse.) Geld für Regierungsbonds: Prozentsaß 2 9/6, für andere Sicherheiten do. 3/0, Wechsel auf London (60 Tage) 4,833, Cable Transfers 4,875, Wechsel auf Paris (60 Tage) 5,192, do. au Berlin (6) Tage) 943, Atchison Topeka u. Santa Aktien 193, do. do. Preferred 60}, Canadian Pacific Aktien 934, Chicago Milwaukee und St. Paul Aktien 117&, -Denver u. Rio Grande Preferred 697, Jllinois Zentral Aktien 113i, Lake Shore Shares 194, Louisville u. Nashville Aktien 8CX, New York Zentralbahn 134, Northern See Preferred (neue Emifs.) 74, Northern Pacific Common Shares 513, Northern Pacific 3 9% Bonds 66, Norfolk and Western Preferred (Interims-Anleibescheine) 693, Sopvthern Pacific Aktien 377, Union Pacific Aktien (neue Emission) 47}, 40°/0 Vereinigte Staaten Bonds pr. 1925 1333, Silber, Commercial Bars 593. Tendenz für Geld: Leicht.

_ Waarenberich1. Baumwolle-Preis in New York 7}, do. für Lieferung pr. Februar 7,39, do. für Lieferung pr. April 7,41, Baumwolle-Preis in New Orleans 74, Petroleum Siand. white in New York 9,90, do. do. in Philadelphia 9,85, do. Refined (in Cases) 11,00, do. Credit Balances at Oil City 166, Schmalz Western steam 6,20, do. Rohe & Brothers 6,40, Mais pr. Januar —, do. pr. Mai 398, do. pr. Juli —, Rother Winterweizen loko 73, Weizen pr. Jan. —, do. pr. März 723, do. pr. Mai 718, do. pr. Juli 713, Getreidefraht na Liverpool 2}, Kaffee fair Rio Nr. 7 85/16, do. Rio Nr. 7 pr. Februar 7,10, do. do. pr. April 7,25, Mehl, E TOIn clears 2,65, Zucker 315/18, Zinn 27,39, Kupfer 16,25—

Chicago, 18. Januar. (W. T. B.) Weizen ging, auf un- günstige europäishe Marktberichte, matte Kauflust und günstige Ernte- berichte, im Preise zurück; s{ließlich trat, auf Deckungen der Baifiters und Berichte von Ernteshaden „aus Frankrei, wiederum Besserung ein. Die Preise für M4, entsprehend der Mattigkeit des Weizens nachgebend, erholten später etwas auf Wetterberichte über Regen und geringes Angebot.

Weizen pr. Januar 62}, do. pr. Mai 65}, Mais pr. Mai 334. Schmalz pr. Januar 95,80, do. pr. Mai 5,974. Speck short clear 5,874. Pork pr. Januar 10,57}

Wechsel auf

Rio de Janeiro, 18. Januar. (W. T. B) London 72/2. Buenos Aires, 18, Januar. (W. T. B.) Goldagio 129,10.

uan Nordd, Lloyd 123,40, Trust Dynam. 168,00; 39/4 Hamb. Staats-

warrants 67 sh. 105 d. Fest. (Schluß.) Mixed numbers warrants 69 sh. 24 d. Warrants Middlesborougk 111, 68 fh. 1 d.