1900 / 18 p. 5 (Deutscher Reichsanzeiger, Sat, 20 Jan 1900 18:00:01 GMT) scan diff

e : Fweite Beilage E zum Deutschen Reichs-Anzeiger und Königlih Preußischen Staats-Anzeiger.

| M18. Berlin, Sonnabend, den 20, Januar 900. s

F 3 8. J, 3 : 2. e [O ß, 4 ß i : 21. 22. [ 23. 24. 25. 26. 27. 28. 29. 30. 31. 33, | 8 K D 38, : E a P Die endgültige Für 18992) Ï 3 R : Demnah betru | Demnah ohe die Ver- Füc 1899) S i beidea lente j Se!ellsda Dea Im Monat Dezember betrug die “ned In der Zeit vom Beginn des Betriebsjahres?) betru g : Einnahme für diefen E ah P i wig “Verwenderes det find zur Theilnahme U Le Micivdaten S N f M Ae ME di is gab. des dié Verkebrs-Etuvunhme im Monat die Verkebrs-Einnahue | Hierzu | aus imm “die damalige gehgte Anlage-Kapital 4) „Lilgung an etai L Ia E : [94 v. Zus L n Z konzesfionterres Anlage-Kapital *) a ie tinnayme er s . D. s Dezember | samen aus ) Oblig. und | Beräinsung berehtigt davon in f A

N Einnahmequellen?) | __ Spalte 18 u. 21 / aus dem aus dem aus sämmtlichen aus: bés sonst. Dar- Berctns,

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‘Gepüctverkehr | Güterverkehr dite áti aaa Gllecveneys L Quellen ] berhaupt Berkehrs- Gesammt T ala Boiniebs, | Stamm- täts, Stamm- Prioritäts- | übechaupt | O fer S

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E M s e auf aae A : über. auf über- | erhaup Gua, me Marte Uber 1 km E Aktien Seen, Aktien Stamm-Aktien eie | dloacs Deli

a a j aup : ha 1 km a / : ; ord. x My A « E n A E A Ä % | 1898 | 1897 | 1888 | 187 | 4 O

M M M M M M : L a M T0 124 136 F 920 T 3000000] Ll F000 0 I 3,5 5 3000000 2e 2 ——

MNeustadt-Gogoliner Eisenbahn . . . [1899 O If 550) 13] 10521 è 10895 262 7 73550 T6 T ——— 9

gegen | 1898 6 62 + RTDI _ 3089 2 591|— 69 4 a + 79— 1349 Aa garantirt : S] Niederlaufizer Eisenbahn 1). . . |1899 7 102 12 150 19 252 19 752 270 96491| 13181 165785 1 ole Al 7914 58319000| 72674 E 319 000 " * 1898|+ 0+ 18302 O i 1168 1152+ 16 s 5452+ T4[+ 10274 0D 18 148 - 42 2 620 000| 94075] 2 620 000| es 2 620 000 a M

gegen Oschersleben-Schöninger Eisenbahn . | 1899 2 422 8 603 11 025 11025) 568 i: 15726| 2587 18 148 9 395 44 483 236 47 323 118| 62 378] Das Anlagekapital is durch Anleihe der Stadt OsterwieX aufgebracht.

Ofterwieck-WasserlebenerEisenbahn . | 1899 2410 3 790 4050| 782 28 997| 5595 42 088 z E 981+ 2 189+ ea 12 g F F Mo 200+ 49 2354+ 455+ 2 287 1055 109 854 19 3 1 000 000| 60 496] Die Bahn ist vom Kreise Oftrowo für eigene Rechnung gebaut.

Ostrowo-Skalmierzycer Eisenbahn . | 1899 11 397 11499| 696 78 561| 4753 108 799 ; j 112+ 29837 gégen 1 122% Q y P Pr9A T1 108 2 174/+1523|+ 829725 1399| 206 781 3687 59271 186516:| 66423) 850000| 850000] 65 | 65 | 65 | 65 | 1700000| 850000 a i

Paulinenaue-Neu-Ruppiner Eisen e e N 070 i 23472| 836 103 050 89 736| 3196 192 786 1 123 49 969 334 9 450|— 194 21 682 29 410— 1047— 51092 26 748 306 515 4454 1628) 3678008| 59815 2544 1710000) 1710 468 45 | 4,5 | 3625000| 1710000 205 E

Prignigzer Eisenbahn 18) 1899 94 450 28 950| 457 90 666 189 101| 2988 979 767 h 7 057 7519 (61,49) (61,49) e G 2 965 3427+ 54+ 462+ 9371 49 654 0 of 384 246 | 96 062 6000| 189000| 5 4 Ci A ads 339 000| 189 000 150 000] 6 00C

ge + 4 Rappoltsweiler Straßenbahn ies n Q 1026 i 20 353| 5 088 47 283 s I 1035— 2590— 1536 1371 63 075 422 282 517 60c| 71 003 6385| 360000| 0 0 B iur 513 000| 360/000 153 0001 6 385

Ruhlaer Eisenbahn iii-MatA j N i 666 3 464 61 704 Gl+ 674 gen W 9 T 979 N 1141 700 20 374 13095) 1170000c| 60906| 199500] 83 000 000| 3000000] 6 55 | 5,25 | 5 | 11700000| 3 000000 5 700 000) 199 500] !

Bezeichnung

der

Eisenbahnen.

Betriebs- (Rehnungs-) Jahr 9) |ch

g 2 t Stargard-Cüstriner Eisenbahn . . . O 452 3778 1 058 000 : 11 200 161 800 n 1727 gg F 1011+ 150600 1410 177 010 1600/4 1540 924618| 69888 81709 785 000 95 | 9 S Si: ais 835 000| 785 000| e b0 0090 he Unlethe

gege Stendal-Tangermürder Eisenbahn . T i N 2 200 L 27 060 10 852 175 600 l ae gegen 5 B s Süddeutsche } Bad. u. hef. Linien 19) 1899 9 3311 117 695 A4 + F s AS + a Le + ¿ B 10 538 1 220 149 5 938|4+ 100189 s 51 879 E A i F + 417+ 121 168+ 453 9 272 936 552 349 40241 2190857| 66571

Eisenbahn- E gegen Gesellshaft #\ Thüringishe Linien %) | 1899 2 460 22 411 73 738| 4 665 227 2891 6906 360 2716 519 9 141 42c| 66 752] Die Bahn gehört dem Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Unternehmer H. Bawstein in Berlin,

+ egen | 1898 0 45[— 1139 L T 1 2 s8| Weimar-Berka-Blankenh. Eisenb. . | 1899 E 179) 11869 80 619 R E A R 1063 13 646 7 486 56€} 65 741 18/880 3 562 000| 3 562 5,2 5,8 5,2 5,8 9 224 000/26)4 362 000/%)4 362 000 500 000 25 000 F A-B A A-B A (134,33) + +

| Das Grundkapital der Gesellschaft bezieht h nicht nur auf die hier in Betracht kommenden Bahnen.

1898 + 10+ 589 5 5 247 + 32N+ 153465|+ 478 432 904 5 409 2 052 589 500| 55 930] Die Bahn ift von der Stadt Perleberg aus eigenen Mitteln gebaut.

egen N Westfälische Landes-Eisenb.-Gef. 21) | 1899 1771| 37 600 116 949 4 398 405 514| 6180 t 159+ 5530 38 749 5 161|— 6294+ 133 910|— 880 183 300 1751 11521) 1784007| 88494] 20650| 640000| 500000] 10 | 85 | 10 | 85 | 1730000 640000 500000/ 590000 20650

egen Wittenberge-Perleberger Eiseibaln . 11899 636 11 200 46 000 7 856 128 800| 12 22 j 20 _ gegen |1898 + 760+ 700 500 48 i Zshipkau-Finsterwalder Eisenbahn . 11899 1 800 39 316 8 5 24 288| 1205 T é o M 34 968 T 607 gegen } 1898 0 —+ 301+ 6304 Ó 361 18|+ + 681+ 13 368¡+ 663

Hb. Betriebsjahr vom 1. Januar : *) | ¿ À E 32} Badische Lokaleisenbahn-Gesellsh. 2) | 1899 1111 34038 368 177| 4979 146 882| 1987 515 059| 6 966 + 20 L (s SEARs s L L S 1898 4+ 4646 : 57 199|— 4314+ 80494!|+ 8323|+ 137 693|— 108 1019 230 978;

raunschweig. Landes - Eisen ahn D 1899 L 689) 63 420 166 430 i 2097 L 690 310 8 410 856 740| 10 438 +2 69 770 :

: : 44— F 41 840|+ 510+ 47690|+ 581 : j Breslau-Warschauer Eisenbahn is na L E U u | L 900 o L 3 cie 2 J 10 Bs 463 110 “8 368 23 730 Hz - 0+ 229 24 820|+ 448 n i Gronberger Eisenbahn œ.—nztetein | 1899 1668| 10 500 : 169 367 1760| 2780| 2890| 197 168| 20496 4 4: P N Ermötbalbabn gegen 8 0 %|[_— 357 5 762+ 5599 1200|— 1254 4562+ 474 143 471 1517 (Mehingen—Ura§) « . « [1899 4792) 4591 8734 57 3841| 5 544 74110| 7106 131 951| 12 650 2011 : tadt - Blankenb ifedggen 1 1299 S S A: 72+ 72 2783|— 265— 2011\— 1983 È 1068 950 11 702

Halberstadt - Blankenburger Eisenb. . | 1899 50 670| 9201 63210 220 490| 4 003 712 750| 12 940] 933 240| 16 943 5 090

GantboésPriehueer: Elseitcht 7 1500 T e 4860+ 88 14810/— 268— 9950— 181 5 98 51 1537 / Eisenbahn . . . 1899 1 5566| 2431 7069 20 804/ 908 76 757| 3 350 97 561| 4258 L L i i M. M 88 676+ 30|+ 6 5424 2854+ 7217+ 315 i 2018 3414 400 000| 90 909

gegen Medckenbeuren-Tettnanger Etfexbaba. 1899 1 N 825) 2888 5 005 17 974| 4085 18 998| 4318 36 972| 8 403 / A | : ] 9 | 5 |— ias ldi Ene io L E Gidikas aft. 1809 3 9500 371 +._520/+ 118 307|+ M s as „L260 27 J 299 , 288 : 394|4+ 4495| 1717749| 670211 24500] 1000000 6,5 | 5,5 | | | 1 700 000 1000000 700 ooo] 28 000 L + 2 530|— 98l— 2535 I+ + 108+ 40— __3062|— 120— 2049 80 T7 —— :

_ Summe 1899) | 4: B 159 863 S8 107 809 2057123567672 2 S700 498 998134066670) 3 114sa)326 208 572 913M 732 845 YoI 20 1627| 1 059 057 523] 29 068 ZeoeWOSlL+ 50 164 T E i | A | L | f 4 | 4 h | H 2 | t | s

13 700|+ 357 183 11 552 13 203

+ +++

14 234 6 400 00c| 82 741| Das Grundkapital der Gesellshaft bezieht si nicht nur auf die hier in Betraht kommenden Bahnen. 15 427 9 300 00C] 113 304 197 92 3 650 000 6 9 | 10 300 000| 3 650 000 _— 6 650 000 256 250] 6

2247 8 614 720 155 669 31 818j 4 005 000 60A 0 0 33 34 } 8760 000| 4005 000| 4 005 000 A 33 750

7760 141285:| 1468660) 13500] 1200000 35 | 3,5 5 5 | 1500000| 1200 000|Aufgehoben| 300 seit 1.1. 99.| (Anleibe)

3179 1 548 00C] 148 418 38 780 000 9 9 _ | 1548000 780 000 —_ 768 000] 38 220

34 597 8 645 58(| 156 9644 209517] 3 400 000 6,29 6 —_ 18 SL4) 3 400 000 —_ 5 465 S 218 528 (61,

nehmungen. bezieht

+F+FF+F+

9062) 18390559 60 ol Die Bahnen gebören der Lokalbahn-Aktien-Gesellshaft in München, deren Grundkapital sfi auf noch weitere Unter-

gegen 18982) 98/4-2195759 218 264|— 5014-197749! 151+ 457 117|4-2434612/— 9+ 17 951 493!+ 290|+ 34 249 190+ 494 j + 52 200 683|+ 787 i : b) 74 669 586| 12 166| 141619837! 22713| 216 289 423| 34672 L683 p E 660 269) 38 419-4 596 084/+ 2 017 716

| | + 83877 605|-+ 464|+ 2913 417|+ 58+ 6791 022|+ 546

i 5) Die mit einem * bezeichneten ¡iHalbuenibetreiben au 19 E E __*) 1898: 1. Mai Lichtenberg - Friedrihsfelde Werneuchen | 1. April Poulheim—Köln - Ehrenfeld (11,51), Hollenbek—Möln 32) 20. September 1899 Walldürn—Bayer. Landesgrenze nah f Erläuterungen. Nebélieicei bettn Setcdinilcicia N U Sen gn Edciibeieg eda bahn, Kaiseriublbabn, Zer - Todtnan, Mannheta-- (23,57), Köln Bonnthor Hafen (0,89); 5. Mai Verbin- | (11,74); 1, Mai Verbindung zwischen der thüringishen und der Saal» | Amorbah (10,76), ) Von den der Reichsaufsicht unterstebenden Eisenbahnen find | enthalten sind. heim—Reichelsheim, Sprendlingen—Fürfeld und Worms —Offftei dungslinie Breslau (Freiburg) —Mochbern (1,42); 1. Juni Stolp: | bahn bei Großheringea (1,16) sowie ¡wishen Rangierstation Baupl- 33) 1, ‘Mai 1898 Delmenhorst—Falkenrott—Ve#ta (48,13); 1. No- niht aufgeführt: Die Bahnen verschiedener Städte (Hafen- und Ver- 6) Am 1. Januar 1899 ist die Kirchheimer Eisenbahn in württem- 2) Arnstadt—Ichtershausen, Hohenebra—Ebeleben und Il A münder Hafenbahn (1,15); 15. Juni Rothfließ—Bischofsburg (7,52); | Güterbabnhof und Rangierstation Güterbahnbof Ÿ. L, B. in Frank- | vember 1899 Lohne Old.—Neuenkirhen Old. (22,32). bindungsbahnen) und industrieller Unternehmungen sowie die unter | bergishen Staatsbesiß übergegangen. Um einen zutreffenden Vergleih | —Großbreitenbach. aus 1. Juli Sensburg—Rudczanny (33,12), Gerdauen—Nordenburg (7,49), | furt a. M. (1,43); 1. Juli Wollin —Misdroy (16,99); 19. Juli Ver- 5) 1. Juli 1898 Travemünder Strandbahn (0,90). eigener Verwaltung befindlichen shmalspurigen Bahnen. zu ermöglihen, find den Einnahmen der württembergishen Staats- 21) Warstein—Lippstadt—Beckum Briß— Joachimsthal (15,22), Hafenbahn bei Maltsch (2,63); 15. August | bindun sbahn Dorstfeld—Dortmunderfeld (1,15); 1. August Bolken- 35) 3. September 1898 Achern—Ditenböfen (10,70). 2) Das „Betriebs-(Rechnungs-)Jahr“ umfaßt : eisenbahnen aus der Zeit vom 1. April 1898 ab die entsprehenden 22) Bruchsal—Odenheim—Menzingen Bühlerthalbahn und Alb- Ströbel—Scweidniy (20,13), Zinten—Wildenhoff (17,97); 1. Sep- | hain—Merzdorf (17,20); 15. August Angerburg—Goldap (49,82) 26) 18. Mai 1899 Kolberg—Kösklin (42,30). a. bei den unter a. aufgeführten Bahnen die Zeit vom | Einnahmen der KirGbeimer Eisenbahn zugesezt worden. thalbahn. ' tember Bischofsburg— Sensburg (26,53), Nordenburg— Angerburg und Verbindungsbahn Danzig Weichsel hnhof—Rangierbahnhof 37) 20. August 1898 Kaltenkirchen—Bramstedt (12,63). 1. April des bezeihneten bis zum 31. März des fol- & Frankfurt a. M.—Heidelberg und Friedrihsfeldb—Schweßingen ; B) Braunshweig—Derneburg—Seesen u. Hoheweg— Wolfenbüttel 19,25); 5. September K-sel—Reinshdorf (3,60); 15. September | Sa3pe (2,90); 16. August Templin—Fürstenberg i. Mel. (30,53) ; 38) 16. Dezember 1898 Kremmen—Neu-Ruppin—Wittstock (65,283). enden Jahres (z. B. „1899“ die Zeit vom 1. April | den Staaten Preußen, Baden und Heffen gehörend. 4) Dividende der alten Aktien (360 000 Fr Auf di s ildenhoff—Landsberg i. Ostpr. (6,2) 20. September Königs- | 1. Oktober Riesenburg—Jablonowo (48,958), Jellowa—Kreuzburg O.-S. 39) 15. Juni 1898 Muskau—Teupliy (23,12). 899 bis 31. März 1900), s) Preußisches Staatseigenthum. Aktien (660 000 4) sind für 7 Monate des Betri N hres 898 wusterbausen—Becéskow (50,14); 1. Oktober Koberwiß—Heidersdorf | (25,09), Morgenrothb—Beuthen O.-S. (7,82), Morgenroth—Borsigwerk «) 17. Mai 1898 Görhen—Goftkoroo (6,67), Görhen—Pakos- b. bei den unter D. aufgeführten Bahnen die Zeit vom 9) Pillau—Königsberg—Lyck—Grenze b. Prostken. 3 9% p. a. gezahlt. etrieböja (0), Grevyenbroi— oulheim (19,76), Frankenhau en—Sonders- | (6,21), Landsberg i. Ostpr.—Heilsberg (20,37), Bünde—Rahden (33,02); | law (8,96). 4 3 1. Januar bis 31. Dezember des bezeichneten Jahres 109) Im Betriebe der \ächsisben Staatseijenbahnen. s) Konzessionierte, aber nit aufgenommene, sondern aus Neben- ausen (20,50), Salzsurf—Schlig (10,33), Stade—Bremervörde | 1. November, Lauenburg i. Pom.—Leba (32,37); 15. November Heils- 4) 2. November 1899 für den Güterverkehr (27,85) und 20. De- (Kalenderjahr). 11) Preußishes Staatseigenthum im Betriebe der Oslprenßischen | fonds der Gesellschaft gedeckte Anleihe E (30,46), Reinshdorf—Poln. Neukirch (12,77), Züllhow—Pöliß (12,61); | berg—Rothfließ (36,93); 16. Dezember OberrottenbaG—Königsee (6,89). | zember 1899 für den Personenverkehr (24,15). 3) In die Spalten 5 bis 13 sind größtentheil n Südbahn T: 15). 26) 750000 A Litt. A 1100000 A B, 1712000 A C 15. Oktober Parebe aseniß (4,58), WerneuWen— Wriezen 33,18); 29) 1899; 1. Oktober Kirhheim u. T.—Oberlenningen (11,32) 42) 7, August 1898 Berlinhen—UArnswalde (28,90); 8. Januar nahmen eingestellt, während in den Spalten 14 bis 22 die bm Laufe Fürth (ia Bufclebe E M fungstadt und Weinheim | 800 C09 4 D. Hiervon kommen für die Spalten 28/29 die Aktien Tauber ï E L Tas e An E s 00: und „Frieden zalen eher: GOIer ay nas E Be: ieau No- 1 N E Dal: 109° Blei Fürfeld (8,32) D E 2 —FÜ m Betriebe der Main-Neckar-EGi . 8). jtt. ; Á y 65); 1. November rburger enbahn (2,00); | vember Beilftein—Ilsfe 51); 30, Novem arthausfen— Î ober ein—Fürfe ,32). : E Deiieossaes erfolgten endgültigen Festftellungen berücksichtigt 1) Jm Betriebe der preußischen E e aiataka D i Me Läitt. A und B fowie vom 1. Dezember 1899 ab Lätt. C in Betracht. 1. Dezember Bieber—Dießenbach I 10. Dezember Verbindungsbahn | Ochsenhausen (18,98). 44) 1898: 20. Oktober Lippstadt—Beckum (28,60); 1. Dezember A stadt i. Holstein—Heiligenhafen). Betriebs3:Eröffnungen M As Rangierb. (4,13); 15. Dezember Rheda i. Weftpr. 30) 1899: 5. April Ganzlin—Röbel (26,66); 1. Auguft Criviß— | Brilon Stadt—Belecke (24,40 bis 30 November 1899 auf Rech- : 4) Die für das verwendete Anlagekapital in Betraht kommende 14) Hildesheim—Hämelerwald. gen, —Pußtig (15,97), Joahimsthal—Templin (27,44). L899: 1. Januar Parcbim (21,29). nung des Baufonds betrieben). 1899: 1. Dezember Belecke—Soeft Púdhnlänge (km) und die Länge der für das konzessionterte Anlage- 15) Muskau—Teupliz—Sommerfeld und Rausha—Freiwaldau. (Die eingeklammerten Zahlen bezeichnen die Länge Kilometern.) Geestemünde—Bremervörde (36,11) und Bremervörder Hafenbahn 31) 1898: 15. September E - Colmnitz—Frauenstein | (30,00). B erzuftellenden Babnstrecken (km) if in den Spalten 16) Blankensee—Strasburg und Neustreliß —Buschhof. 27) 1899: 1. ¿Mai Mülbausen Nord nah Rixheim und Mül- (1,34); 2. Januar Fröndenberg—Unna (12,50); 16. Januar Tauben- | (19,71); 10. Dezember Beucha bei Brand eelingstädt (13,50). 6) 1898: 14. Mai Ettlingen Holzbof Frauenalb (14,49); unter der Zeile in Klammer eingesezt. Ift eine Längenangabe 17) Lübben—Uckro— Falkenberg. hausen Wanne (7,57); 1. August Wörth a. S P Lembah (8,45) ; ach—Bock-Wallendorf (1,61); 1. März Landsberg a. W.— Landsberg | 1899: 1. Februar Wilsdruff—Nossen (27,89); 1, Dktober Königs- 2. Juli Frauenalb—Herrenalb (4,09). 1899: 10, April Bufenbahß— _niht eingetragen, fo ift die in Spalte 4 aufgeführte Länge maßgebend. 18) Perleberg—Wittftock—Buschhof. 1, November Fentsch—Aumetz (9,40). E 45204 Brüenvorstadt (0,93); 24. März Templin Prenzlau (39,47); | brückx—Schwepniß (9,94). Ittersbah (12,55).