1900 / 19 p. 1 (Deutscher Reichsanzeiger, Sun, 21 Jan 1900 18:00:01 GMT) scan diff

o

Deutscher Reichs-Anzeiger

und

N mr

Insertionspreis für den Raum einer Druckzeile 30 S.

y Königlich Preußischer Staats-Anzeiger.

Der Bezugspreis beträgt vierteljährliÞh 4 A 50 S.

Alle Post-Anstalten nehmen Bestellung an;

für Berlin außer den Post-Austalten auch die Expedition

8W., Wilhelmstraße Nr. 32. Einzelne Uummern kosten 25 s.

Juserate nimmt an: die Königliche Expedition

des Deutschen Reichs-Anzeigers

und Königlich Preußischen Staats-Anzeigers

Berlin §W,, Wilhelmstraße Nr. 32.

M 19.

Berlin, Sonntag, den 21. Januar, Abends.

25

1900.

Berlin, den 21. JFanuar-1900.

Die Feier des Krönungs- und Ordensfestes wurde auf Allerhöchsten Befehl Seiner Majestät des Kaisers und Königs heute begangen. i

Zu dieser Feier hatten sich die hier anwesenden Personen, denen Seine Majestät der Kaijer und A al Orden und Ehrenzeichen zu verleihen geruht haben, im Königlichen Schlosse versammelt. Dieselben empfingen von der General -Ordens- Kommission im Allerhöchsten Auftrage die für sie bestimmten Dekorationen, worauf die neuernannten Ritter und Jnhaber Königlicher Orden in den Rittersaal, die Jnhaber des All- gen eoren Ehrenzeichens aber nah der Schloßkapelle geführt wurden.

Seine Majestät der Kaiser und König und Jhre Majestät die Kaiserin und Königin, Allerhöhstwelhe im Kurfürsten- zimmer von Jhren Königlichen Hoheiten den Prinzen und Prinzessinnen des Königlichen Hauses erwartet wurden, be- gaben Allerhöchstsih von dort mit Jhren Königlichen Hoheiten den Prinzen und Prinzessinnen unter dem Vortritt der Obersten Hof-, Ober-Hof- und Hof-Chargen nah dem Ritter- saal, wo der Präses der General-Ordens-Kommission, General- leutnant und General à la suite Eduard Prinz zu Salm- ar Seiner Majestät die bei dem diesjährigen Fest ernannten

itter und Jnhaber von Orden einzeln vorstellte. Nach der Vorstellung wurden die neu ernannten Ritter und Jnhaber nah der Scloßkapelle geleitet, wo inzwischen auch die zum gelt geladenen älteren Ritter und Fnhaber von Orden und hrenzeichen sih versammelt hatten.

Demnächst begaben die Allerhöchsten und die Höchsten gertimen Sich im Zuge unter dem Vortritt der Hof-

hargen nah der Kapelle. Jm Königinnen-Gemah wurden Ihre Kaiserlihen und Königlichen Majestäten von den Damen des Luisen-Ordens , des Verdiensi-Kreuzes und der Rothen Kreuz-Medaille erwartet, welche sich den Damen des Gefolges anschlossen. i E

Nachdem Jhre Majestäten beim Eintritt in die Kapelle von der Geistlichkeit empfangen worden waren und die Aller- höchsten und die D Herrschaften Jhre Pläße eingenommen

atten, begann der Gottesdienst. Der General-Superintendent,

irklihe Ober-Konsistorialrath, Propst D. Faber hielt unter Assistenz der Hof- und Domprediger, die Liturgie und die der

eier des Tages gewidmete Predigt; nah dem Schluß der- elben und nahdem der Segen gesprohen war, wurde das Tedeum angestimmt. 4,006 :

Nach Beendigung des Gottesdienstes begaben Jhre Kaiser- lihen und Königlichen Majestäten sowie Jhre Königlichen Be die Prinzen und Prinzessinnen des Königlichen

auses Sih nach der Brandenburgischen Kammer und darauf zur Tafel, nahdem die Eingeladenen im Weißen Saal, in der Bilder-Galerie und den angrenzenden Gemächern bereits ihre Pläße eingenommen hatten. Seine Majestät der Kaiser und König eren, den Toast auf das Wohl der neuen und der älteren Ritter auszubringen.

__ Nach Aufhebung der Tafel be aben Jhre Kaiserlichen und Königlichen Majestäten mit den Mein und Prinzessinnen des Königlichen Hauses Sich in den Riitersaal, wo Aller- höchstdieselben viele der eingeladenen Ritter und Jnhaber 2c. in gnädigster Weise anzusprechen geruhten.

Es haben erhalten:

Das Großkreuz des Rothen Adler-Ordens mit Eichenlaub und Schwertern am Ringe:

von Bock und Pola, General der Infanterie und kommandierender General des Garde-Korps. bon Á 0 sdorff, General der Jafanterie und Gouverneur von erlin,

Den Rothen Adler-Orden erster Klasse mit Eichenlaub:

von Amann, Generalleutnant und Gouverneur von Thorn.

Freiherr von Ner g Tor ten, General der Infanterie und Chef der Landgendarmerie.

Dr. von Oehlshläger, Wirklicher Geheimer Rath und Präsident des Reichsgerichts zu Leipzig.

von Scheel, General der Infanterie und Präses der Ober-Militär- Examinations-Kommission.

von Stünzner, Generalleutnant und kommandierender General des R. Armee-Korps.

Thomsen, Vize-Admiral und Chef der Marine-Station der Nordsee.

Den Stern zum Rothen Adler-Orden zweiter Klasse mit Eichenlaub und Schwertern am Ringe:

Stern, Generalleutnant und Feldzeugmeister.

Den Stern zum Rothen Adler-Orden zweiter Klasse mit Eichenlaub: D, Freiherr von der Gols, geistliher Vize-Präsident des Evan-

elishen Ober- Kirchenraths, Wirklicher Ober - Konsistorialrath, ropst und Profefsor zu Berlin.

Graf von der Goltz, Vize-Präsident der Ober-Rehnungskammer ¿n Potsdam. ;

Hahn, Generalleutnant und Kommandeur der 9. Division.

Dr. H opf, Direktor im Reichsamt des Innern.

von Kiderlen-Wächter, Geheimer Legationsrath und Gesandter zu Bukarest.

Köpke, Generalleutnant und Kommandeur der 5. Division.

von Livonius, Generalleutnant und Kommandant von Posen.

von Massow, Generalleutnant und Kommandeur der 12. Division.

von QUY! chefahl, Generalleutnant und Kommandeur der 13, Di-

vision.

Graf von Plessen-Cronstern, Gesandter zu Athen,

Rothe, Generalleutnant und Inspekteur der Verkehrstruppen

eee von Schleiniß, Generalleutnant und Kommandant von

ona 2.

Dr. Schöne, Wirklicher Geheimer Rath, General-Direktor der König- lihen Museen und vortragender Rath im Ministerium der geist- lihen 2c. Angelegenheiten.

von Treskow, Gesandter zu Buenos Aires.

Den Rothen Adler-Orden zweiter Klasse mit dem Stern:

von Fischer, Kêniglih württembergisher Generalleutnant, kromman- diert nah Preußen als Kommandeur der 18. Division.

Den Rothen Adler-Orden zweiter Klasse mit Eichenlaub und Schwertern am Ringe:

Freiherr von Boenigk, Generalmajor und Kommandeur der 69. Infanterie-Brigade.

Dr. Grasnick, General-Arzt vnd Subdirektor der Kaiser Wilhelms- Akademie für das militärärztliche Bildungswesen.

von Nt 0s, Generalmajor und Kommandeur der 3. Kavallerie-

rigade. :

Rasch, Wirklicher Geheimer Kriegsrath und vortragender Rath im

Kriegs-Ministerium.

Den Rothen Adler-Orden zweiter Klasse mit Eichenlaub:

Aldenkortt, Generalmajor und Kommandant von Graudenz.

Bayer, Generalmajor und Kommandeur der 35. Infanterie-Brigade.

Freiherr von Bodenhausen, Kontre-Admiral und Inspekteur des Torpedowesens.

von Brandenstein, Regierungs-Präsident zu Hannover. Dr. Brandt, Geheimer Ober-NRegierungsrath und vortragender Nath im Ministerium des Innern. i Brunsich Edler von Brun, Generalmajor und Kommandeur der 6. Infanterie-Brigade.

von Bülow, Alfred, Gesandter zu Bern. i

Dr. Cer voN Bülow, Senats-Präsident bei dem Reichsgericht zu Lelpz1g.

von Chorus, Generalmajor z. D. und Kommandant des Truppen- (unga es Elsenborn.

von Dewitz, Fr Praen! zu Erfurt.

D ombois, Geheimer Ober-Finanzrath und vortragender Rath im Finanz-Ministerium.

von Dulitß, Generalmajor und Kommandeur der 2. Garde-Feld- Artillerie-Brigade.

von Ende, Generalmajor und Kommandant von Berlin.

D. Faber, Wirllicher Ober-Konsistorialrath, Propst und General- Superintendent zu Berlin.

Dr. Förster, Geheimer Se N gierungen und vortragender Rath im Ministerium der geistlihen 2c. Angelegenheiten.

Förster, Geheimer Ober-Regierungsrath und vortragender Rath im Ministerium der öffentlihen Arbeiten.

Gude, Professor, Maler, Vorsteher eines akademishen Meisterateliers und Mitglied des Senats der Akademie der Künste zu Berlin.

Freiherr von Hanstein, Generalmajor und Kommandeur der 28, Infanterie-Brigade.

Hauß, Geheimer Ober-Regierungsrath und vortragender Rath im

eihsamt des Innern.

von Heeringen, Generalmajor und Direktor des Armee-Verwaltungs- Departements im Kriegs-Ministerium.

Henle, Geheimer Ober-NRegierungsrath und vortragender Rath im Reihs-Schatzamt.

Henning, Geheimer Ober-Regierungsrath und vortragender Rath bei der Ober-Rehnungskammer zu Potsdam.

Hoyer von Rotenheim, Generalmajor und Kommandeur der 10. Feld-Artillerie-Brigade. /

Faehnigen, Geheimer Öber-Finanzrath und Provinzial-Steuer- Direktor zu Hannover.

Faunez, Fabrikbesißer und Grundbesißer zu Saargemünd.

von Jonquières, Geheimer Ober-Regierungsrath und vortragender Rath im Reichsamt des Innern.

van N eier, Generalmajor und Inspekteur der 2. Pionier-

n|pettton.

Keller, Geheimer Ober-Baurath und vortragender Rath im Ministerium der öffentlihen Arbeiten.

Freiherc von Ketteler, Gesandter zu Peking. ;

Kettner, Generalmajor und Kommandeur der 83. Infanterie-

Brigade. Kis Le Geheimer Ober-Justizrath und Landgerichts-Präsident zu

ilfit. Klein, Geheimer Admiralitätsrath und vortragender Rath im

Reich8s-Marineamt. Kobelt, Geheimer Ober-Postrath und vortragender Rath im Reichs-

Postamt. Küster, General-Kommissions-Präsident zu Düsseldorf. Lange, Generalmajor und Inspekteur der tehnishen Institute der

nfanterie. Langrock, Geheimer Ober-Justizrath und Landgerichts-Präsident zu

Hagen. Lettgau, Geheimer Ober-Jufstirath und Senats-Präsident beim ammergericht.

Freiherr von Liechtenstern, Generalmajor und Kommandeur der 31. Infanterie-Brigade. Dr. Lindig, Geheimer Ober-Regierungsrath und vortragender Rath im Minifterium des Innern. Spann, Generalmajor und Inspekteur der Landwehr-Inspektion erlin. Lympi a7, Geheimer Ober- Justizrath und Landgerichts-Präsident zu otsdam. Dr. aubah, Geheimer Ober- Regierungsrath und vortragender Rath im Ministerium des Innern. Mejer, Generalmajor und Kommandeur der 81. Infanterie-Brigade. Dr. Michahelles, Geheimer Legationsrath und Minister-Resident zu Port au Prince. von Misani, Geheimer Ober-Baurath und vortragender Rath im Reichs-Eisenbahnamt. MBsller, Ober-Konsistorialrath und Mitglied des Evangelischen Ober-Kirchenraths zu Berlin. dh on 2s oltke, Generalmajor und Kommandeur der 11. Kavallerie- rigade. Naumann. Präsident der Eisenbahn-Direktion zu Bromberg. Pleuß, Geheimer Ober-Justizrath und Landgerichts-Präsident zu Hannover. von Prittwiß und Gaffron, Generalmajor und Kommandeur der 20. Infanterie-Brigade. Ras Q, Generalmajor und Kommandeur der 70. Infanterie- rigade. Prinz von Ratibor und Corvey, Gesandter zu Weimar. Dr. Rehbein, Reichsgerichtsrath zu Leipzig. Dr. Renvers, Geheimer Ober-Regierungsrath und vortragender Rath im Ministerium der geistlihen 2c. Angelegenheiten. von Bl Generalmajor und Kommandeur der 73. Infanterie- rigade. Rißmann, Geheimer Ober-Finanzrath und Provinzial-Steuer- Direktor zu Münster. Rigzler, Geheimer Ober-Postrath und Ober- Postdirektor zu Erfurt. Schiek, Geheimer Ober-Regierungsrath und vortragender Rath bei der Ober-Rechnungskammer zu Potsdam. von Shuckmann, Hugo, Kontre - Admiral und Ober - Werft- Direktor der Werft zu Wilhelmshaven. Steffani, Geheimer Ober-Finanzrath und vortragender Rath im Finanz-Ministerium. S tieger, Präsident ver Gisenbahn-Direktion zu Köln. Stieler, Generalmajor und Kommandeur der 38. Infanterie-Brigade. Dr. non era und Torney, Ober-Verwaltungs8gerichtsrath zu Berlin. Techow, Ober-Verwaltungsgerichtsrath zu Berlin. Dr. von Tischendorf, Geheimer Ober-Regierungsrath und vor- tragender Nath im Reihs-Justizamt. i von Vollard-B ockelberg, Generalmajor und Kommandeur der 5, Kavallerie-Brigade. i von A A, Generalmajor und Kommandeur der 19. Infanterie- rigade. Wa (ler, Geheimer Ober-Justizrath und Ober-Staatsanwalt beim Kammergericht. : Meer Generalmajor und Kommandeur der 78. Infanterie- Brigade. von Wieters3heim, Kontre-Admiral und Inspekteur der TT. Marine- Inspektion. / Witte, Geheimer Ober-Regierungsrath und vortragender Rath im Ministerium der öffentlichen Arbeiten. von Fa mory; Generalmajor und Kommandeur der 9. Infanterie- rigade. Baron Zorn von Bulac, Unter-Staatssekretär der Ministerial- Abtheilung für Landwirthschaft und öffentliche Arbeiten zu Straßburg i. E.

Den Rothen Adler-Orden zweiter Klasse:

von Körber, Königlich württembergischer Generalmajor, kommandiert nach Preußen als Kommandeur der 6. Feld-Artillerie-Brigade.

Die Schleife zum Nothen Adler-Orden dritter Klasse:

Dr. Wagner, Geheimer Regierungsrath und ordentlicher Profefsor an der Universität zu Göttingen.

Den Rede Adler-Orden dritter Klasse mit der / Schleife und Schwertern am Ringe:

Häd rich, Oberstleutnant a. D. zu Torgau.

Den Rothen Adler-Orden dritter Klasse mit der Schleife:

Abraham, Ober- Baurath bei der Eisenbahn-Direktion zu Halle a. d. S.

Graf Arco- Valley, Königlich bayerisher Kämmerer und Gefandter zu Rio de Janeiro.

Baring, General-Suvyerintendent zu Aurich.

Dr, Benedcke, ordentliher Professor an der Kaiser Wilhelms- Universität zu Straßburg i. E.

Dr. E erendt, Geheimer Bergrath, Professor und Königlicher andeêsgeologe zu Berlin. 5

Bergmann, Konsistorialrath und Militär - Oberpfarrer des VIII. Armee-Korps.

von Bernuth, Rittergutsbefißer auf Borowo, Kreis Kosten.

Big ger Oberst und Kommandeur des 7. Rheinischen Infanterie-

egiments Nr. 69.

Blum, Geheimer Ober - Baurath und vortragender Rath im Ministerium der öffentlichen Arbeiten.

Boehm, Oberft und Kommandeur des Infanterie-Regiments Nr. 175.

Boamac, Oberst z. D. und Kommandeur des Landwehrbezirks

mburg.

von ENLSREA en, Geheimer NRégierungsrath und Landrath zu

Kempen (Rh.).