1900 / 24 p. 1 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 25 Jan 1900 18:00:01 GMT) scan diff

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Verficherungs - Aktien. Heuze wurden notiert : (Veark p. St.): Düfseldorfer Allgem. Tranep. 610 G, Magdeburger Feuer-Vers.-Ges, 3825 B, Niederrhein. Güter-Affec. 625 G.

Berichtigung. Vorgestern: Oberschles. Br. 124,75G., gestr. Berichtigung irrth. Gestern: North -Pac. ult. 74,50à,70bz. Elisab.-Westb. ftrfr. 90 99,60G. Franz-Jos. Silber-Pr. —,—. Gelsenk. Brgw. 195,60bzG. Petrol. W. Vorz. 32,50et.b¿¡B.

Fonds- und Aktien-Börse.

Berlin, 25. Januar. Die Börse eröffnete lebhaft und fest.

Das Geschäft war anfangs und auch weiterhin fehr belebt bei fester Tenderz.

Von auswärts lauteten die Meldungen günstig.

Der Kavita!8markt für solide heimische Werthe lag ziemlih fest; Reichsanleihen waren steigend.

Auf internationalem Gebiet zeigten fih öfter- eeidiihe Kredit-Aktien fteigend; fremde Transport- werthe meist anziehend, namentlich Canada-Pacific und Transyaal.

Fremde Fonds stellten fich eine Kleinigkeit niedriger, nur Spanter steigend.

Jnländishe Babnen waren gut behauptet, Dort- mund-Gronau befestigt.

Bank-Aktien ershienen ohne Ausnahme gebefsert bei lebhafterem Geschäft.

Montanwerthe lagen gleihfalls fest.

Der Kafsa-Induftriemarkt zeigte feste Haltung.

Privatdiskont 4} 9/«.

Ultimogeld 57 à 4J 9%.

¿ 24.

1900.

Entwurf einer Novelle

zum

hesez, betreffend die deutsche Flotte, vom 10. April 1898

Vir Wilhelm, von Gottes Gnaden ¡Deutscher Kaiser, König von Preußen 2c.

rordnen im Namen des r nach erfolgter Zustimmung

è Bundesraths und des Reichstags, was folgt:

I. Chiffäbestann.

S:4. 1) Der in dem Gesetze, betreffend die deutsche Flotte, vom , April 1898 festgeseßte Schiffsbestand wird vermehrt um:

a. verwendungs8bereit: 1 Flottenflagg\chiff, : 2 Se wader zu L 8 Linien fen, : 2 Große Kreuzer | als Au tarungesgE der 8 Meine Treugee heimishen Schlachtflotte, 5 Große Kreuzer 5 E. 5 Kleine Kreuzer | für den Auslandsdien}t;

b. als Materialreserve: 2 N e, 1 Großen Kreuzer 5 L RtT 2 Kleine Kreuzer | für den Auslandsdienst ;

vermindert um: 2 Divisionen zu je 4 Küstenpanzerschiffen. 2) Auf diese Vermehrung kommen die 8 Küstenpanzerschiffe è zu ihrem Ersatz als Linienschiffe in Anrechnung.

TIT. Fndiensthaltungen.

8 2.

Jnfolge dieser Vermehrung Ben bezüglih der Jndienst- [tungen der heimischen Schlachtflotte folgende Grundsäße: 1) Das erste und zweite Geschwader bilden die aktive Schlachtflotte, das dritte und vierte Geschwader die

Reserve-Schlachtflotte. 2) Von der aktiven Schlachtflotte sollen sämmtliche, von der Reserve-Schlachtflotte joll die Hälfte der Linienschiffe und Kreuzer dauernd im Dienste gehalten werden. “- m4

3) Zu Manövern sollen einzelne außer Dienst befindliche de der Reserve - Shlachtflotte vorübergehend in Dienst gestellt werden.

[IUI. Bereitstellung der Mittel.

8 3.

Die Bereitstellung der infolge dieses Gesehes e jen Mittel unterliegt der jährlihen Festseßung dur shaushalts-Etat.

Urkundlich 2c. Gegeben 2c.

den -

(Reichs-Geseßbl. S. 165).

Vegründung.*)

I. Nothwendigkeit und Umfang der Vermehrung

der Kriegsmarine.

__ Für das heutige Deutsche Reich ist die Sicherung seiner wirthschaftlichen Eniwielung, im besonderen seines Welt- Deutsche Reich ml nur Friedêl auf dein Lande jongecn all

rieden zur See niht aber Frieden um jeden Preis, Lies einen Frieden in Ehren, der seinen berechtigten Bedürfnissen Rechnung trägt.

Ein Seekrieg um wirthschaftliche Jnteressen, insbesondere um Handelsinteressen, wird voraussichtlich von längerer Dauer sein; denn das Ziel eines überlegenen Gegners wird um so vollständiger erreicht, je länger der Krieg dauert. Dazu kommt, daß ein Seekrieg, der nah Vernichtung oder Einschließzung der deutschen See-Streitkräfte auf die Blockade der Küsten und die Wegnahme der Handelsschiffe auf den Weltmeeren beschränkt wird, dem Gegner wenig kostet, im Gegentheil die Kosten des Krieges durh den gleichzeitigen Aufshwung seines eigenen Handels reichlich deckt.

Ein unglücklicher ls, von auch nur einjähriger Dauer würde Deutschlands Seehandel vernichten und dadurch zunächst auf wirthschaftlihem und als unmittelbare Folge davon auf sozialem Gebiete die verhängnißvollsten Zustände herbeiführen.

Ganz abgesehen von den Folgen der möglichen Friedens- bedingungen würde eine Vernichtung des Seehandela während des Krieges auch nah Beendigung desselben in absehbarer

eit niht wieder gut zu machen Lin und dadurch zu den

pfern des Krieges einen shweren wirthschaftlihen Niedergang hinzufügen. S

Das Flottengesez hat der Möglichkeit eines Seekrieges egen eine große Seemacht niht Rehnung getragen, weil es ei Aufstellung desselben im Sommer 1897 zunächst darauf ankam, die Ausführung des Flottengründungsplans vom Jahre 1873 in „eitgemäken Schiffsmateriale fiBer zu stellen, unter Beschränkung der Vermehrung auf diejenige geringe Anzahl von Linienschiffen, welche erforderlich war, um wenigstens für ein Doppelgeshwader die durch taktishe Er- wägungen gebotene Organisation durhführen zu können.

Die Begründung zum Flottengeseß hat über die militärische Bedeutung der Schlachtflotte keinen Zweifel gelassen. Jn derselben is ausdrücklih gesagt :

„Größeren Seemä@sten gegenüber hat die Schlacht-

flotte lediglich die Bedeutung einer Ausfallflotte“. Das heißt: die Flotte muß sih in den Hafen zurücßziehen und auf eine günstige Gelegenheit zu einem L A warten. Selbst wenn ste bei einem derartigen Ausfall auch einen cite davon trägt, wird sie doh ebenso wie der Gegner größere Verluste an Schiffen erleiden. Der stärkere Gegner kann die Verluste ergänzen, wir niht. Jm Kriege mit einer e überlegenen Seemacht wird die im Flottengeseß vorgesehene Schlachtflotte eine Blokade erschw eren, namentli im ersten Stadium des Krieges, aber niemals verhindern können. Es wird stets nur eine Frage der Zeit sein, daß sie niedergekämpft oder nach erhebliher Shwächung im eigenen Hafen eingeschlossen ist. Sobald dies der Fall, läßt sih kein Großstaat leihter von jeglihem nennenswerthen Seeverkehre sowohl der eigenen Schiffe als auch der Schiffe neutraler Mächte ab- \hließen als MELEGS, Es bedarf dazu nicht der Blockierung langer Küstenstrecken, sondern nur der Blockade der wenigen großen Seehäfen.

*) Die Anlagen, auf welche in der Begründung Bezug genommen wird, sind niht mitabgedruckt.

In gleicher Weise wie der Verkehr nah den heimischen Häfen sind die deutschen Handelsschiffe auf allen Weltmeeren der Gnade des seemächtigeren Gegners ausgeliefert. Feindliche Kreuzer auf den Haupthandelswegen, im Skagerradck, im englischen Kanal, im Norden von Schottland, in der Straße von Gibraltar, am ie hen des Suezkanals und am Kap der guten Hoffnung

m R A Rer B B uu Flut geseß unzweideutig aus. Jn derselben ist E: „Schuß des Seehandels auf allen Meeren fällt vor- wiegend in die Friedenszeit. Jm Kriegsfalle wird- es die Aufgabe der Auslandskreuzer sein, den eigenen Handels\chiffen den „möglihsten“ Schuß zu gewähren.“ Das gee die Schiffe werden ihr „Möglichstes“ thun. Was in dieser Beziehung möglich ist, erhellt, wenn man sih ver- gegenwärtigt, daß das Flottengeseß im Ganzen 42 Kreuzer vorsieht, während beispielsweise die größte Seemacht heute bereits 206 Kreuzer (fertige und im Bau) besißt und außerdem an allen Ganpihandelsstraßen über Stüßpunkte und Kohlen- stationen verfügt.

Um unter den bestehenden Verhältnissen Deutsch- lands Seehandel und Kolonien zu schüßen, giebt es nur ein Mittel: Deutschland muß eine so starke Schlachtflotte besißen, daß ein Krieg auch für den seemächhtigsten Gegner mit der- artigen Gefahren verbunden ist, daß seine eigene Machtstellung in Frage gestellt wird.

Zu diesem Zweck is es niht unbedingt erforderli, daß die deutsche Schlachtflotte ebenso stark ist als, die der größten Seemacht; denn eine große Seemacht wird im allgemeinen niht in der Lage sein, ite sämmtlichen Streitkräfte gegen uns zu konzentrieren. Selbst wenn es ihr aber auch gelingt, uns . mit größerer Uebermacht entgegenzutreten, würde die Niederkämpfung einer starken deutschen Flotte den Gegner doh so erheblih shwächen, daß dann troß des etwa errungenen Sieges die eigene Machtstellung zunächst nicht mehr durch eine ausreichende Flotte gesihert wäre.

Um das gesteckte Ziel: Schuz unseres Seehandels und unserer Kolonien durch Sicherung eines Friedens in Ehren, zu erreichen, sind für Deutshland nah Maßgabe der Stärkeverhältnisse der großen Seemächte und unter Berück- sichtigung unserer taktishen Formationen 2 Doppelgeshwader vollwerthiger Linienschiffe mit dem nothwendigen Ste an Kreuzern, Torpedobooten u. \. w. erforderlih. ‘Da das Flotten- gesey nur 2 Geschwader vorsieht, ist noch der Bau eines dritten und vierten Geschwaders in Aussicht zu nehmen. Von diesen 4 Geschwadern bilden je 2 eine Flotte. Die zweite S soll in ihrer taktishen Zusammenseßung in gleicher

eise organisiert werden, wie die im Flottengeseß vorgesehene erste Flotte. '

Für den Umfang der Friedensindiensthaltungen ist folgende Erwägung maßgebend: Da der Schiffsbestand der deutschen Marine auch nach Durchführung der geplanten Vermehrung noch Ir oder minder gegen den Schiffsbestand einzelner anderer Großmächte zurückstehen wird, muß ein O in der Ausbildung des Personals und in der taktishen Schulung im größeren Verbande gesucht werden.

Eine zuverlässige Ausbildung der einzelnen Schiffs- besazungen, sowie eine ausreichende taktishe Schulung im rößeren Verbande kann nur dur dauernde Friedensindienst- haltungen gewährleistet werden. An Friedensindiensthaltungen paren, heißt die Leistungsfähigkeit der Flotte im Kriegsfalle in Frage stellen. :