) 1
3 nig
Ÿ 1
ß
29, November 1875. Louise, geb. Laut, hierselbft, dur& Verfügung vom . Niederschlesisch-Märkishe Eisenbahn, [386] Oberschlesische Eiscubahn.
. ç i d (ck14 &
Zum einftweiligen Verwalter der Masse ift der | heutigen Deotikule T e bee Q ¿Tntion 4 U. 1. Januar e isen a Ca ile bie Vom 10. Januar 1876 ab ommt unter Vorbe- Kaufmann Herr Rosenbah, Kaiserstraße Nr. 253., | rung der Parti ulari E r E 2 r A S li N E SUAE A im Verkehr des | halt jederzeitigen MWiderrufs för den Transport von ils E L ; LOee More cis ag Dweigi aa Eu E 6s Me E ufisch- B auns{weigischen Eisenbahn - Verbandes Puddelshlacken in Quantitäten von mindestens
Die Gläubiger des Gemeinschuldners werden auf- | Gemeiuschu L er Aen E E : S, E / ta a s F c N E hene | 10,000 Kiloaramm von Station Lipina der Kaschau- gefordert, in dem auf einem Grunde Forderungen oder sonstige Ansprüche ; EUN AEUcNIrag t 0 TOIE NOIESIEN) Oderberger Eisenbahn .nach Zabrze für die Strecke
96. Januar 1876, Bormittags 11 Uhr, | zu machen haben, aufgefordert, dieselben in einem | Tarifsäße 2c. enthält. j j i: ] E L S 2 E j es ichtösgebäude, Portal Il 1 Treppe | der auf i “Die bezüglichen Säße können bei unseren Güter- | Oderberg-Zabrze der Saß von 0,32 F pro 100 Ki
U E ® h î SLE . , r 0 o E Bircinee Nr. 12, vor dem Kommissar, deu 1,, den 15, vud 29. Februar 1876, j Expeditionen in Berlin, Köpenick, Erckaer, Fürsten- L O E dem Königlichen Stadtrichter Herrn Messow, anbe- |- L: jedesmal Mittags 12 Uhr, | walde, Briesen und Fravkfurt eingesehen werden, P ilaÜche Direkti D aas | 5 V se richts!cfkale anberaumten Liqui 3s Berlin, den 8. Januar 1876 Königliche Direktion.
raumten Termine ihre Erklärungen und Vorschläge | in unserm Gerichts!okale anberaumten Liguidations- S f. . über die Beibechalturg dieses Verwalters oder die | termine vor dem Deputirten anzumelden und unter j Auf unjerer Station E „FeEE orr zum E Q5 fd = t A b Bestellung eines anderen einstweiligen Verwalters, Ausführung der Vorzugérechte zu juftifiziren bei . Gourierzuge I. und zum Expreßzuge . dire te Bil- Königlich Süuthi) je Staa Selsen ahnen, fo wie eventucll über die Bestellung eines einslwei- Vermeidung des Aussclusscé von der Konfursmasfe. | lets I. und T1. Kl, pad der Haltestelle Swoppiniß [387] Bekauntmachung. ligen Verwaltungsrathes abzugeben, Am ersten Liquidalionstermine soll zuglei üver die i der ObersWleslWzer San ti E E Am 10. Januar dieses Jahres tritt Nacbtrag XII.
Allen, wele von dem Gemeinschuldner etwas an | mit der Masse zu treffenden Maßnahmen und ei, ; D H hen e tni6 | zum Tarife für den weft-östlihen Verbands-Güters-
Geld, Papieren oder anderen Sachen im Besiß oder | Bestellung eines Gemein-Anwalts, verhandelt werden, ; Wir bringen H Zur e ichen E verkehr via Görliß-Eisenah in Kraft.
Gewahrsam haben, oder welde ihm etwas ver- j wozu sih sämmtliche Gläubiger einzufinden haben, daß für gebrannten Kalk von Stationen der Over- | Dresden, den 10. Januar 1876.
ichuiden, wird aufgegeben, nichts an denselben zu / widrigenfalls die Ausbleibenden an die Beschlüsse | schlesischen Eisenbabn fortan ermäßigte Frachtsäße Königliche General - Direktion der sächsischen
verabfolgen oder zu zahlen, vielmehr von dem Besiß | der Mehrheit der Erscheinenden für gebunden werden ¡in Kraft treten, welche S L L Staats-Eiseubahuen.
der Gegenstände E erachtet werden. Auswärtige Kreditoren haben O : ti S L von Teeclirschlay, bis zum 22. Februar O en Se. Lee, zu welchem die P E [u e E E Ge O H — L
Zeri oder dem WBerwalter der V(ale ÜÄnzeige i Zuitizralÿ r. Lenz und Kechisanwalt K1rMHO}s, ; o eu. Pa LC ,65 55 65 Det e ch s h
Is is Alles, mit Vorbehalt ihrer enes i ST ain und von Vahl vorgeschlagen werden, | Mark pro 50 Kilogramm betragen und nur zur An- Königlich Süch\i} e Staatseisenba nen.
Rechte, ebendahin zur Konkurêmasse abzuliefern, | hierorts zu bestellen, widrigenfalls fie zu den ferneren ; wendung, kommen, wenn mindejtens 10,000 Kilo- [388] E Vekanutmachung, E
Pfandinhaber und andere mit denselben gleichberech- Verhandlungen nicht werden zugezogen werden. } gramm in einen Wagen vecladen werden, resp. die Vom 15, Januar d. J. an tritt der 2 - Nach»
tigte Gläubiger des Gemeinschuldners haben von den Alle diejenigen, welche an die Generalsczuldnerin ; Fracht nach dieî-m Gewicht berechnet wird, trag zu dem vem 1. Oftober 1872 an, gültigen
in ibrem Besiß befindlihen Pfandstücken bis zum | noch Gelder oder Sachen abzuliefern |chuldig sind, } __ Königliche Direïtion Gütertarife für den Verkchr zwischen Stationen der
vorgedachten Tage nur Anzeige zu machen. werden aufgefordert, dieselben bei Vermeidung noch- ver Nieders@zlesisch-Müärkischen Eisenbahn. Hannoverschen Bahu, der Braunschweigischen und
Alle Diejenigen, welche an die Masse Ansprüche | maliger Beitreibung nicht an diefe, sondern an den S der Magdeburg-Halberstädter Eisenbahnen einerseits als Konkursgläubiger machen wollen, werden hier- | bestellten JIntecims-Kurator, Justizrath Dr. Gutjahr | Oßbahn. [383] | und Stationen der Königlich Sähfischen Staats dur aufgefordert, ihre Änsprüche, dieselben mögen | oder aà depositum des Gerits abzuliefern. Bromberg den 2. Januar 1876. À eisenbahnen (westliche Linien), andererseits in Kraft. bereits rechtêhängig sein oder nicht, mii dem dafür Greifswald, den 8. Januar 1876. Vom 1. Februar 1876 neuen Stils ab findet eine Derselbe ist bei den betheiligten Gütererpeditionen verlangten Vorrecht Königliches Kreisgericht, I. Abtheilung. direkte Personenbeförderung in der 1. und 2. Wagen- | 3U erlangen. 5
bis zum 22. Februar 1876 einschließlich E klasse, sowie eine direfte Gepäckbeförderung im Dresden, den 10. Januar 1876. - bei urs riftli oder zu Protokoll anzumelden und 5 E Deutsh-Russischen Eisenbabn-Verbande zwischen der Königliche Generaldireftion der sächsischen demnächst zur Prüfung der sämmtlichen, innerhalb [402] 5 E s Nicharp | Station Hamburg der Berlin-Hamburger Eisenbahn Staatseisenbohuen. der gedachten Frist angemeldeten Forderungen, sowie | uk, ZUrag e S ijt in der Hichard | und den Stationen St. Petersburg und Dünaburg von Teschirschky. nach Befinden zur Bestellung des definitiven Ver- | Dietrichschen Konkurssa§e ein neuer Termin auf | dex großen Russischen Eis -nbahn und Station Riga | ————— waltungspersonals auf 3. Februar 1876, Vormittags 11 Uhr, zur Er- | der Riga-Dünaburger resp. Mitauer Eisenbahn, so- | [389] Guben und Breslau, den 11. Januar 1876. den 21. Marz 1876, Vormittags 10 Uhr, flärung Uber DOTIAge H Bestellung Des. E j wie zwischen Station Stettin der Berlin-Stettiner Vom Le März „Elie ab wird die direTle Perfonen- im Stadtgerichtsgebäude, Portal 111, 1 Lreppe | ven d Ge RE T or dem Konkurs - Kommissar, | Eisenbahn und den Stationen St. Petersburg und | und Gepäckbeförderung zwilchen den kationen ho, Zimmer Rr. 12, vor dem oben genannten Kom- | Kreisgerichts-Rath Leo, Zimmer Nr. 280. anberaumt } Fowno der großen Russischen Eisenbahn und Riga | Guken, Crossen, Züllichau, Bentschen und Schwiebus missar zu erscheinen. ut do E R Suunaa 1858 i der Riga-Dünaburger reip. Mitauer Eisenbahn, | der Märkis-Poseaer Eisenbahn FUerIQIEs Und den
Nach Abhaltung dieses Termins wird ge- Krotoschin, den A D R SIPtBeilun ferner zwiscen den Ostbahnstationen Frankfut a. O., | Stationen Königszelt, Freiburg, Altwasser, Sranken- eiguetenfalls mit der Berhandlung über den Königliches Kreitgeriht. Erste Abiheilung. Kreuz, Bromberg und Danzig Und den Stationen stein, Reichenbat, O, Striegau, ZAUer, Atkord verfahren t3erdeu. Ver AOUnnijjar Les STONTUT]eS. St. Petersburg, Pskow, Oftrow, Dünaburg, Wilna, | Liegniß, Lüben und Raudten der Breélau-Scbweidniß- Zugleich ist zur Anmeldung der Forderungen der S Grodno und Kowno der großen Russischen Eisen- | Freiburger Eisenbahn andererseits via Rothenburg Konkursgläubiger noch eine zweite Frift
bis zum 29. April 1876 eiuschließlih
all-
entwerfen,
Umgestaltung der
einzelnen Haupttheile, und über deren Zusammenfügung. 2 uf Grund
ein- dieser Entwürfe und Vorschläge folle die Kommission den Ent
deren Koms iven Unter ißzungen
heilungèn und fonst gleihmäßige Förderung der Arbeit und möglichste
den hin bezeihnen : 1) Allgemeiner Theil, 2)
_—
ige S
iger.
Benuzung hen Geseh
jedes ) der §
solle
durch die
i
buchs gefaßt. Da indessen alle diese Beschlüsse nur die definit
dakftor des Obligationenrehts der Großherzoglich hessische Justiz-
d
Hauptreferent 1) der Gro
9 3) der Königlich
treferenten der
. ‘ 5 5
von Kuebel; 4) mehrerer Haupt-
edaktoren gemäß wurden ihnen
Nach vorläufiger ' î Hülfsarbeiter zur Seite gestelt, und zwar dem Redaktor des
zweiten Hälfte des
gesch September 1874 zusammengetretenen Kommission unterbreitet.
C »aup
Ÿ Rath Planck; 5) der
über die Rath Dr. Schmitt.
bereits vorliegender Gesetzgebungsarbeiten als etwaiger Grund
Redaktoren Dr. regelmäf
-tterberichte der deutschen der Einführung
- gewählt
1th Dr. Gebhard; achenrechts der Königlich
Achilles und für einzelne zum
ß solle ein
N
S
Redaktor des Familienrechts
aller oder der Königlich preußishe Obergerichts-Rath Dr. Braun aus Celle,
ie erfolgen. wegen
ttheile
durch
Martini aus Rostock, dem Re- H
Fünf Redaktoren, welchen die
ll bezeihneten Materien zuzuweisen seien, sollten den Ge-
sammtentwurf je ihres Haupttheils feststellen und mit Motiven
D
, 4) Familienreht, 5) Erbrecht.
Es wird also auch der allgemeine Theil gleichzeitig mit den
übrigen Theilen bearbeitet.
Nah Vollendung mehrerer Haupttheile
5 J
eine Instruktion ertheilt, dur
welche eine Berathung von Prinzipienfragen und Meinungs- verschiedenheiten in angemessener
Feststellung
Haup das knüpfen -Rc 1th
verstanden, welche einzelne Theile des
3 beherrschen, und solche, welche die Gesichtspunkte ent-
I
5 j
gebend sind. In derselben Instruktion
Kommission vorbehalten blieb.
Lesung Redaktor des
Tribunals- Direktor wurde
lih preußishe Dber-Tribunals-Rath Johow; der Königlich preußische Appellationsgerichts Rath Pr.
oder
Mitwirkung
einreichen. vorläufige Meinung
einmaliger
in Feststellung sämmtlicher und
folche dem stiz
Ohne genauere Darlegung der Beschlüsse läßt tadtgerichts-9
die Ausarbeitung
3 Entwurfs durch die hierzu bestellten Redaktionen
Gesichtspunkte verständigen, welche für die Aus
3) Obligationenrecht von
lichen Geseßbuhs. —
und heil Vorschläge tedaktoren
%
S
Sachen- und Erbrechte gehörende Gebiete der Großherzoglich
s 2
daran S
)
‘
enigen Den Anträgen der ŸY
wurden ie TUL
theile des Entwurfs mas
wurde
Vorsorge getroffen, daf
geeigneter
Haupttheil
Berathung mission
ürger
d 1chdem die Kommission sodann die Fortsezung ihrer Be-
Ferner hat dieselbe, abweihend von den Vorschlägen vom rathungen auf unbestimmte Zeit vertagt hatte, bewirkten die zu
April 1874, den gesammten Arbeitsstoff in fünf Arbeits- Zu Redaktoren für diese einzelnen Theile wurden — in der
lich Preußischen Staats-Anze
Den N
Dieselbe hat in der Zeit vom 17. bis 29. September ein-
Behufs Herstellung des ersten Cntwurfs waren Vorschläge dahin gemacht worden: die Kommission solle den Umfang und
Diese Vorschläge wurden der in der edaktoren bestimmten auswärtigen Mitglieder ihren Umzug nach
anuar 187(
ì Rath Vogel aus Darmstadt, dem
) Berlin.
lagen für einzelne Theile des Entwurfs entscheiden, und sid arbeitung aller oder mehrerer Haupttheile des Entwurfs maß-
gebend seien, vorbehaltlih späterer Aenderung oder Ergänzung
der gefaßten Beschlüsse; dann solle die Bearbeitung der einzelnen wurf als Ganzes fesistellen, und denselben \hließlich in redak-
tioneller Beziehung auf den Vortrag des
Revision unterziehen. allgemeinen Theils der Königlich sächsishe Gerihts-Rath Boer-
Entschließungen vorbereiten sollen, so sind dieselben zur Zeit ner aus Leipzig,
noch niht von Interesse. sh der Umfang der einzelnen Gebiete nah den Ein
gehende Beschlüsse, betreffend den Umfang des bürgerl der Lehrbücher etwa da
das System des Geseßzbuhs bestimmen ;
möglichst gleichzeitig beginnen. entsprehenden Reihenfolge aufgeführt, - herzoglih badische Ministerial Königlich bayerische Ministerial-
verschiedenheiten für die
Haupttheile des
der Kommission gebiete zerlegt. württembergishe Ober (Sntwurf Ausgleichung
Weise erzielt werde. mecklenburgische Ju
halten, preußische
über diej spezie zelnen
unter gemeinen und Sachenrecht, ersteren
9 «
önig I
) Diese Kommission
2cht 1874 Geb Prâä-
Das
ein tand besonderer
Berülksihtigung der
ì geltenden Geseßbücher, und der von den Einzelstaaten sowie
g-
Es soll
dann für Bedenken und Abänderungsvorschläge ein angemessener
vom 15.
delsgeseßz
bus herzustellende Kodifikation des Handelsrehts vorbehalten.
die mit der
April
Han
sind von dem
iger un 2 sowie über Ab
C) L
15: gens
in, wo Tribunals-Direktor
,
Justiz - Rath Kurl-
te bürgerliche Ÿ
Bundesrath in den Sigzun
gen vom 28. Februar und 19. März 1874, ein Gutachten über den Plan und die Methode, welche bei Ausarbeitung des Ent wurfs eines deutschen bürgerlihen Geseßbbuhs zum Anhalt zu
dienen haben würden, durch eine zu berufende Kommission unals-Rath Johow,
20. Dezember 1873
(R. G. Bl. S. 379) die Kompetenz des Reichs auch auf die
gemeinsame Geseßgebung über das
das gesammte Handels
)
zur Ausarbeitung des l
-Anze dem
gesamm
für
einer zweiten Lesung des
und Großherzoglih badische
besondere Kommission Geheime Rath, ordentliche Professor der Rechte Þx. von Wind-
unter Kommission
Bundesrathe, welher nah Maßgabe des Berichts seines Aus-
Befondere Beilage d K
zum Deutschen Reichs
unter iß in Berl Redaktion beauftragten Mitglieder während der Arbeit ihren stän Geheime
(& =
Man erwartet f\solche Bedenken
cine und Vorschläge von Seiten der Bundesregierungen und ander-
Entwurf Pape, als Vorsißender vom Reichs-
soll bei Zeitschrift
den,
[373] V ire (Grüna bahn und Riga der Riga-Dünaburger resp. Mitauer aufgehoben. A Ï : Konfurs-Eri sung. Eisenbahn und zwischen den Ostbahnstationen Ber- L Direktorium S festgeseßt und zur Prüfung aller innechaib der Königliches Kreis2crit zu Torgau, lin und Königsberg und dea Stationen St. Peters- | der Müärkisch-Poseue- Eisenbahn-Gesellschaft. zweiten Frist angemeldeten Forderungen ein Termin Erste Abtbeilung, bura, Pskow, Ostrow, Dünaburg, Wilna, Grodno j Direïtoriuum auf : den 12, Januar 1876, Vormitiags 11 Ubr. j und Kowno der großen Russishen Eisenbahn, Reval, der Breslau-Schweidniß-Freiburger
den 23, Mai 1876, Vormittags 10 nit ge das Vermögen des E August | Wesenberg und Narwa der Baltischen Eisenbahn, Eiseubahn-Gesellschaft. im Stadtgerichtêgebäude, Portal IIL, 1 Treppe | Baeger zu Torgau ist der kaufmännische Kon- | Riga der Riga-Dünaburger resp. Mitaucr Eisen- | r3905 : G f O J : 5 as d 44 n " 2 Li i; t _— 2 S 5907 3 «(5 5 bo, Zimmer Nr. 12, vor dem oben genannten | kurs im abgekürzten Bersahreu eröffnet und der | bahn, Mitau und Aug der Mitauer Eisenbahn und A (s A L zattazit Kommissar anberaumt, zu welchem „jAmmtliche Tag der Daun e ns auf den Libau, Radsiwilishki, Schaulen und Poniewisch der P. Mae per D Wee ikibiate Reat 4 - kt r unAropl Aae e D 4 J o _ . 1 S T (2j fo J { e. SES 2 e S s o ° P Me eau wen e A G E Libauer Eisenbahn statt. säße für rohe und roh behauene Steine in ganzen
c
{lug vor,
— Die deutsche Geschichtsliteratur des Jahres 1875. Dieïes
Leipzig, früher in Heidelberg. t genommen ist in den Vorschlägen vom April
den
eite 134 1g.
s Anhaltspunkte zu benußten.
lassen. Gutachten *)
Entwurfs des Geseßbuchs
c
S
welche Ueber diese Bedenken und Vorschläge,
änderungs- und Ergänzungsvorschläge, welche aus der Kommis
Seewarte.
zu
ait: Die Kommissions-Berathungen über den Entwurf eines deutschen b
3and 20
eines deutshen bürgerlihen Geseßbuchs.
Nachdem durch das Geseß vom
selbst hervorgehen , Gesammtentwurfs von der Kommission befunden werden.
D)! “
4 /
)) der Königlih bayerishe Ministerial-Rath Pr. Schmitt
1) Der Präsident des Reihs-Oberhandelsgerichts, Kaiserliche aus München,
Wirkliche Geheime Rath Dr. 8) der Königlich bayerische ordentlihe Professor der Rechte
7) der Königlich preußische Appellationsgerichts-Rath Planck von Roth aus München,
2) der Kaiserlihe Landgerichts - Präsident Derscheid aus aus Celle,
Kolmar, 10) der Königlih sähsishe Ober-Appellationsgericht
3) der Großherzoglich badishe Ministerial - Rath Dr. sident von Weber aus Dre
hard aus Karlsruhe, 11) der Königlih sächsische
von Kuebel aus Stuttgart, 6) der Königlich preußische
baum Ill, *) Vergl. Goldschmidt, S
In Aussic) 1874, daß der in erster Lesung festgestellte Entwurf veröfsent-
licht und den Bundesregierungen mitgetheilt werde.
Die Mitglieder der Kommission sind: 5) der Königlih württembergishe Ober
4) der Königlich preußishe Ober-Tri
Die weiteren Vorschläge jener
€ L (
«
n h
eitraum freigelassen werden.
[llgemeinen gebilligt worden, jedoch if die gleichzeitig in Aussicht
\{chu}ses für Justizwesen vom 9. Mai 1874 beschlossen hat, im genommene, durch Revision und Ergänzung des
Rechtstheile ausgearbeileten Geseßentwürfe herstellen und das den Gesammtzuständen des Deutschen Reichs entsprehende bür-
gerlihe Recht in einer den Anforderungen der heutigen Wissen-
chaft gemäßen Form [kodifizirend zusammenfassen soll.
Handels1eht sollte nah diesem Vorschlage Ge
Kodifikation sein. digen Aufenthalt genommen haben.
hat dem Beschlusse gemäß ihren
kanzler ernannt, eid, zur Zeit in
3 weitig. ston recht,
C ck Ly
Dr. Dr.
Es is} demgemäß eine vom Bundesratle mit Stimmenmehrheit
gewählte Kommission von elf Mitgliedern gewählt worden. Der selben hat der Bundesrath überlassen, die Vorschläge jener (Vor
im Auftrage des ehemaligen Deutschen Bundes über einzelne Kommission al
Die Kommissions-Berathungen über den Entwurf 8
ausgedehnt worden war, beschloß der
erstatten erstattete zusetzen,
9 I
)
e und zu
Titel er
im
staufen.
8TO
“H H
hre ift die wohlfeile einbändige Ausgabe
ullers Geschichte
eit
henstaufen.
er flicht vielfach
Kulturgeschichtliche
hgröße
Zeit und
mit das
and ein und desselben vor
Di ch4. T) 4
n )
entlichen die ?* sollen
5 tane's wäl) Piersons ustman“
j j | | j
bis
f
6. Heft schildert die Kämpfe bei Gravelotte und
a
ani
erschien (
heraus
des
Zimmer
Material, veröffentlichten dem drich) F on treich 1 D)
leßten
1 9.
an der deut dritter,
welche umont,
Frie G5 4
N
—
herausgegeben xt find zahl
t. Kurzem der Derselbe ver
und Hohen
W. Ho D,
sich mit Liebe
versenkt hat; die Ausfuhrung
hres 187
»CA Karl V
X isse
den Festungen in Elsaß und Lothringen F
em T
20 in ganzer B1
Geschichte
hren unter and kleinen
ildern und Erinnerunge
sei zelnen Lieferungen erschienen
Ss a
deutsch-französische
ndes, mit welcher
Herausgeber
Diesmal aten aus zahlreichen nord
hirrmacher.
in der populäre Bearbeit
) ck01 t. I
undliche
der Weizsäcker
\
7 9) in
N den lelzten Ereignissen fortgeführter Auflage erschienen.
bei
der die Ereig
usammenstellung v
reihhaltigste Thaten und Leiden aus der
im Abschlusse entgegen :
ist dies eine
VC] 1 1859 von (Band tommen.
T) r.
und Maasarmee gegen
durchweg tadellos.
reid Kai | ET S(
ur
) «) christen gesammelt und
tuttgarter Erzeugnissen
Ja Ver t von Dr.
C
.)
des
H
sind, enzels behandeln soll, der
3geshihten ergänzend
zahlen ; ung ein. and
S)
N
F.
[uh Lg gegen ¿F ran S)
und
S
4 /
s ahre
gedruckte,
“O e) deutsc S) I
)
B d en, V
fast : eutschen Reiches vom. (Ende
t im Y D ahrhunderts bis zur Reformation liegt von der ersten
itergange lacht
Don
3 neue Ausklärungen.
eemann in Le
reidhe
pon
berid
J von ert: 1871 ist um einen ganzen Band, Hest 6
tlichen Abthei 4M
die zuerst V
Zur Reihe :
r —
ahre l
J das
ert Les
ei Hälfte
ie
das 9.
R 5 C
arstel en den
T)
y (
d
der
M
Sa
C
des deutshen Volkes in der Neu- B. Pierson, {
ITTCTAaTUr wurde, in zweiter Ausgabe erschienen.
gezeichnet braucht,
1 ; Beschichte des
- Ç V
zum U
in D den
Y
5 J
vielfacl)
1868 ge} G
weiten
Hohenstaufen amml1
erste
hlief J
irgend möglih zugänglih zu mahen, und
Noisseville Stimmungen,
verkürzte,
Werke, vierbändigen Geschichte Friedrichs 9
l erschienenen
von
Generalstabes
Krieg 1870
bliothek“ ersc
Male cdan,
ha in
wenigen Ausnahmen sammtlich von der hà
%
Kapitel eröffnen und s eit
hren angezeigt wurde, liegt (Finzelschri
unächst bis
vor. den Bormarsch der 11. d
die Armee von Chalons lag von (F.
F N
g seit deutschen „Reichstags8akten“ enthalten ift, giebt aber auch uber ) v)
9 4
4 L
den Kriegs1
J
100
der taus Ei,
Q «Aa
der is jelzt liegen drei Bände mit nahe an 700 Erzäh-
Giem Werte:
erwähne eine zer
z in jeine Aufgabe T.
herausgegeben
Hottenrotl), f
ersten
der krieg C Hal d
3
9
welche die Zeit König L
jene r
Dem pen
und chlaht bei
umfassend an
5)
lelzten
giebt
größern nacl
zwei 1D at en.
zu
indner erfreulichen
uber
F.
and erschien die
xftandni der Holzschnitte is, wie man dies bei
J À
1 J
chlacht bei l
1c zum Unl ST
G
“- \
Illustrirter Geschichte des deutschen Volkes, deren erster 9
Band vor
e National-Bi
den zusammen
° R
lung dieser Art geht jelzt i
T) L
l l
utsche Geschicht as
m. vergangenen
)arstellunç
— 4 ch/\ _— I) —-
nocl)
h) ezembl irt hat,
1 und
die
abgeschlossen
von König Konrad |. weit I (1°
C die
A
2 ch
O
Von den inm Jahre 1871 bekannt gegebenen Vorherbestim l von (E.
mungen erwiesen sich 69 Proz. als richtig, im Jahre 1872 bereits nahezu 77 Proz., ein Verhältniß, was sich voraussichtlich noh
fortgeseßt verbessern wird.
hältnisse ettion
(1
O 4 T
14.
Abtheilung,
4
alljähr erfasser
(
t. Privat, das
\chichte
ahre die \hen Küste 1D
C
age und Legende in seine sih auch versch
einzelnen (Erlebniss
(Ÿ
buch), von (E. A
zelerlebnissen,
welche
1 5
wirthschaftlihen und sonstige Vereine zu diesem Zweck in Mit-
die Tagespre}se, die Postämter, sowie die verschiedenen land leidenshaft gezogen.
reiche Abhandlungen beigegeben, erste Band vor, der bis zum
Zimmermann weiß volks
) a) S
Kreisen \o {nell al
bearbeitung von zweite Band,
Künstlers, Bon
DeS werthet welches beiden gegebenen gerückt.
| } Ad und
5)
“.
Z
S
S:
und
bis
De )»
die
manns faum De
und und K0
war, D!
1
î 4 io _—
5
daßz
im Jn
"O sich
turmmwar 10ge»
daß tation Kenntniß
“T es Han-
„tann
ahren
J
C S
Militär-
zum Ende
- ) (
türme in
ziemlih feft bestimmten Bahnen und nach bestimmten Gesehen
weiterschreiten, \o lag der Gedanke nahe, mit
was rganisation
erzusagen,
erwiesen, S
al und ebenda,
wenn nöthig, Befehle für das Hissen und Streichen der Sturm- H Es werden alle Wege benußt, um die Berichte den weitesten
ije von
S
C
chungen.
Man richtete eine Aufforderung an die Schiffskapitäne, nah
bestimmtem Plane zu beobachten, und bot ihnen als Gegen
Mit dem Cen-
age gebrauchte, tationen in Ver
hl hin als zurück mit dem
te ulfe des elektri
e Erde umspan
E S A
In dem Amte des entworfen,
e Ÿ
5 z S
H [4 besteht eine eigene
maritimen Gebiete
verwandten Bestrebungen auf
Die Beobachtungs-
en entspricht.
, d
n s
und fie trugen nicht
e die Theilnahme an Ausbildung der Beobachtungsnetze
chiffer vork
e
2M
nöthig hatte, die gan
richtig abgekürzt wurden,
n 0 zur Fahrt von London nach Austra-
die gan ffe murd
nende Affociation zum Zwecke gemeinsamer Untersu
dem
em S
I )
ellen und sofort telegraphisch
Indem man die Telegraphenlinien in eigenthümlicher
toner) Zeit ihre Beobachtungen anst
einsenden.
ashington, elegramme und Berichte zum Besten d
Z2age
von nahezu 100
ahlen kann man sagen, daf auf
als fo
schr beträchtlich
T
Brüssel zu Stande zu bringen
_—
r
tralamte zu Washington stehen 55 andere
1» S
afenpläßen gesendet.
s ein Tempel der Wissenschaft
Jede neue Fahrt bringt eine Berichtigung,
Ç
er sowo d. h. die Telegramme als
delt, erhält jede
Ur eine von den an sämmtlichen gemahten Beobachtungen.
olland das System der
en in
vielen Schiffen zur Aufstellung soge
nannter Sailing Directions {Segelrouten) verarbeitet hatte, gelang es ‘ihm, im Jahre 1853 einen Kongreß von Vertretern beinahe
(Srfolge H
auf die uckwirkung äußern,
)
15 )
habcn sich Sr\parnif
ation î
und dort den Grund zu legen f 9
Journal nach Vorschrift geführt wird, als ein wenig zu jener großartigen
N
telegraphische Witterungsberichte.
ó ignal Service führt und etwa unserer
4
eercisen
ür
welche dreimal täglih genau zu derselben (Washing-
age herabgesetzt wurde.
Die überraschenden ten naturlich auch
(+- {( E
c
chiffe nicht selten 124
Man war bald im Stande, d 55
B. im Jahre 18( lien 80 und zur Rückfahrt nur etwa ebensoviel
e Angaben
S
Ganzen einer (
Dies sämmtliche
3
auf 160 Die einlaufenden Berichte werden in dem Centralamt einer
In Kmerika besißt die Wettertelegraphie eine militärische sofortigen Bearbeitung unterzogen, und dreimal an jedem Tage
Organisation, und zwar liegt fie einer Branche ob, welce den
le sollten sämmtlih nach Washington geshickt werden, um Namen de
dort unter Maury' s Leitung ihre Bearbeitung und Verwerthung
Ä Besonders befruchtend erwies \ich diese Anregung dadurch,
daß auch die Stationen des Festlandes zur Mitarbeit im Dienste
des Seewesens herangezogen wurden. Aus der Verwirklihung dieses Gedankens entwickelte
chsst in England und nungen und endlih die eigentlihe Wettertelegraphie, die
Nachdem man nämlih erkannt hatte, daß die ( besonders in Nordamerika in neuester Zeit eine feste D
Der Erfolg war ein außerordentlicher. Nah wenigen hatte man einen sehr vollständigen Einblick in die Bewegungen
Wie Maury \ich nah dieser Konferenz ausdrückte:
nden.
, 5
rungen innechalb einer der Fristen angemeldet haben, | fesigeseßt worden. _ Die Billet- und Gepäcktaxen für die obigen Ver- | Kz e M PAE Mt See Wer seine Anmeldung schriftlich einreicht, hat eine | Zum einstweiligen Verwalter der Masse ist der | kehre sind bei den betreffenden Billet- und Gepäck- D R aid Dosen ratl Kotlin, Abschrift derselben und ihrer Anlagen adler nber N Kaufmann Adolf E Torgau bestellt, Die | expeditionen einzusehen. Gleichzeitig werden vou | N E Direktion S Feder Gläubiger, welwer nicht in unserem Ge- | Gläubiger des Gemeinschuldners werden aufgefordert, } dem genannten Zeitpunkte ab die nachstehenden e Y richtébezirk wohnt, muß bei der Anmeldung seiner | in dem Tarife aufgehoben, und zwar: N O 5: Mis ob {f die Ueberfili d Forderuna einen a iesigen Ort haf Bes Uf 94 Jan 76, Mittaas 12 en a D ae (Eta Lt G Bom 10, D: LUSs. av 1 die Uebersubruyg Der Bea eter l Pen De S lane Mer Sul Lon : NARGgs Aa, A E _ 4, für den Varkehr zwischen Station Hamburg | quf dem Bahnhofe der Posen-Creuzburger Eisenbahn voumächßtigten bestellen und zu den ülten anzetgen. vor Dem KPOmmisa r relsrimter Walter } dex Berlin-Hambkurger Eisenbahn end den Stationen. @& “s ommend eladen N Dontoniaëe Y lche s 440% A Bekanntichaft A nen T5 mir mgn or 11 T o L» F ine die 1 Motor Al A2 A É Es A Mui n KRemPVen anfo 1 menden be adenen chBVAgen nah : D/ENLenigen, Sach T bier Sl L " Nechte | Erklärun L T amer auBer Lin “Set L e Sf. Petersburg und Vunaourg der großen Russi- dem gleichnamigen Babnt:ofe der Breslau-Warschauer lt, werden zu Samwall prge]Mtagen ed)ifs | V ungen Uber ihce Borschloge zur Bestellung } { Station Niga der Riga-BDünab : Eisen- E E E E S ERE V PEELES D A E E t e x d E E S esteLung j schen und Station INiga der Riga-Dünaburger Eisen- | Fifenbahn zum 2Zwecke der Entladung daselbst gegen anwalte VLrews, DVirksen E 187 Uge ard . *Hlle L Les BEUDalttrs 40315 N. babn vom D Oktober 1002 eins Gebübr n Os pro 100 Kilogramm So li en 12. J 376, Allen, weiche von dem Gemeinschuldner etwas a für den Verkebr en Station Stetti E L O Derlin, V R: Ls Séadtacri®it Gd: Bavieren odex _inidéren Sten u Be Þ, für den Verkehr zwischen Station Stetlin der | stattet, insofern die mit der Routenvorschrift Posen- Komgliches Stadtgericht. eld, Papteren Ode anDeren ¡Wen 1 el Beriin-Stettiner Eisenbahn und den Stationen O. Grembuxger Eisenbakn zu verseßhenden Frachtbriefe I Abtheilung Tur Civilsachen. oder Gewahr' I baben, Ler Meld 10m Was Noteröbtura und Kowno der großen RNu!isischen und reu jd ge I F 4 E e UTUMN A v | i i verschulden, wird aufgegeben, nivts an denselben B S Raa Dlnabinaer Eisenbahn fowie ausdrücklich nach Kempen, Bahnhof der Breslaus A berabfolaen oder Iu 20Blen, Viclilicße Vat Vent Ta E A “Oibabnftationen Berlin, Frank- | Warschauer Eisenbahn, adressirt sind. [400] iebeuitianiinis S Ale bee E telme K mer & n R as Danzig n Königs Die Bron zu A Eer Sauer _— E Jay . L E L Den Ls E _ Ul (4, e. D 1 Lt H, S6 OLS e Gr ba U- esc aft Der K s über das Vermögen des Guts- s zum 26, ¡reberuar d. I. n C? ber d de cktationen St. Petersbur Niko . 2 ijen 7 É E befit _MAeetes Yuee: 0A Bes A HnedUREe S E ar A Le An GENRAE D, F S D Ven U P R D Die Direktion der Vosen-Creuzburger s S Gti x bestä ps "Aff L E Dstrow, Vünabur-g, e Ri: Kowno | [296] Eisenbahu-Geselschaft Spandau ift dur rechtsfrästig bestatigen Altcrd | zeige zu maczen und Alles, ml Vorbehalt 1hr der großen Russishen und Riga der Riga-Düna- Ú | j y beendigt. | etwaigen Rechte, ebendahin zur Konkursmasse abzus { burger Eisenbabn vom 1. November 1873; [391] Rhoinis M gch Spandan, den 12. Januar 1876. ; | liefern. j aber und andere, mit denselben j} e. für den Verkehr zwis&hen den Ostbahnstationen ; Rheinischer Nachharverkehr E Königliches Kreiégericht. T. Abtheilung. | gleichberehtigie Gläubiger det neins{uldners f Berlin und Königsberg und den Stationen Reval Die z. Zt. zwishen Cöln-Gereon einerseits und E | haben von den in ihre esiß befindliczen Pfand- | Wesenberg und Narwa der Baltischen Eisenbahn | mehreren Cöln-Mindener und Bergi1h-Märkischen [399] i Z y | ssttücken nur Anzeige zu miaen. vom 1, Juni 1874. (à Cto. 80/1) | Stationen andererseits bestehenden Auénahme-Tarif- Nachdem über das Vermögen der Wittwe Wothke, ' ena dch Königliche Direkiion der Ostbahn säße für Rohprodukte werden vom 1, März cr. ab als geschaftsführeude s ü E M. A 10,000 E erhöht. â d 7 Qx Z3 E Ea Fa Deutsch - Russischen Eisenbahn - Berbaudes Cöln, den 4, Januar 1876. » af N - Ei ea A Gar Fac - des Deutsch - Russisch 5, , D E / T'arií- etc. Veränderungen der dettschen ZASCkp | E S T Verwaltungen des Rheinischen 7 e 5 Ne. 2 S : : _ Nachbaxrverkehrs. e : L E E N : Saarbrücker Eisenbahn, i A Dic Direktion der Rheinischen Eisenbahn- Neihs-Eisenbahneu in Elsaß-Lothringen. / ab gültigen Tarifen für den direktcn Güterverkehr Saarbrüden, den 6. Januar 1876. Gesellschaft. P. It Pn EA den H S 15/6. 4 er St Les S (gischen p. Französi» Am 1. ds.. Mts. ist zum Saa R A Nactrag I1. zum Kohlentarif 9b. vom 1. August | hen E!senbahn-Verbandes ist vom 1. Januar cr. } bergisben Tarife rom 1. Februar 1873 ein Nach- | [392 M nt e 1874 ist am 1. d. M. zur Einführung gekommen. | ab der 8. Nathtrag in Kraft getreten, welcher neben trag VI. in Kraft getreten, “weler Tarifsätze für [9921 Rheinische Eisenbahn. Gratis. j einigen Aenderungen und Ergänzungen der reglemen- j Salz von Malstatt nach Württembergischen Tarifveränderungen. Kaiserliche General-Direktion | tarischen Bestimmungen und der Wa arenklassififka- } Stationen inthält. Exemplare desselben fönnen bei f 1) Lokalverkehr. Für Eisenerztransporte ab der Éiscubahnen in Elsaß-Lotyringen. tion die E der Belgischen Stationen j unserer hiesigen Drucksachen-Verwaltung unentgclilih | Hochfeld nah Hoerde E am 15. S ein er- — | Bouëval und Roovorst in èea Verbandverkehr ent- } bezogen werden. mäßigter Ausnahme-Frachtsaß von 21,2 H pro Hannoversche Staatsbahn. | hâlt, [584] Saarbrüdcken, den 7. Januar 1876. | 10,000 Kilogr. in Kraft. A Hannover, den 9. Januar 1876. Näheres hierüber kann bei unseren Verbandstatio- } Der für den Saarbrücken-Nordbayerishen Güter- | 2) Rheinisch - Nafsauischer Verkehr. Gültig Bezüglich der in diefem Jahre in Philadelphia ] nen erfragt werden. (à Cto. 98/1.) ! verkehr seit dem 1. April 1872 besteh:nde Tarif | vom 15. d. Mts,, Nachtrag X. zum Tarife vom stattfindenden Weltausftellung werden im diesseitigen E via Mannheim: Moébacch und Bingen-Mainz nebst | 1. November 1872, enthaltend Frachtsäße des Spe- L f feh di i B b d f t | [379] Wiesbaden Den 10 Januar 1876 {5 a i e ci J d S d, e l e E d TTT A d N £1 isch TotalverTebr und in versMtiedenen Beibandévertehren | L“. V en, den 10. Zanuar 18/0. sämmtlichen dazu erschienenen Nachträgen triit am j} zialtarifs 11, un . fur den Derlehr zwischen Frahtbegünstigungen gewäbrt. Für den Transport von Spiritus und Sprit in | 1, März cr. außer Kraft. diesseitigen Stationen und Station Burgsolms der DeA M iz B E c 24° e I 70 d I im Nor? 3 Arz C I r ! 9 ° - 0 5 Je g‘ a r 6 ° g Das Nähere ist in den Expeditionen zu erfahren. chagenla! Far 1M E L A Reh An Stelle desselben kommt ein neuer auf einer | Nafsauishen Staatsbahn. Preis 0,10 M. R Königliche Eisenbahn-Direktion, der Der in-Stellinêr, Qertin-Porsdam-Llagdeourger, | Kombination des natürlichen und sogenannten baye- | 83) Berkehr mit Nymegen. Gültig vom 15. Ja- R E Braunschweigischen, E alberstädter Und | rischen Systems beruhender Tarif, zur Einführung | nuar c, Auénahmetarif für Kohlen von Rheinischen E A Tel O A Magdeburg-Cöthen-H lle-Leipz B Eisenbahn einer- der bei geringen Erhöhungen in den Stückgzutflassen | Stationen nach Nymegen, unter Aufhebung des [876] H Tes I S LDEUUAE 1876. | seits und den dicsseitigen Stationen andererseits im | bedeutende Ermäßigungen für die Wagenladungen | Tarifs vom 1. November 1874. Gratis. Zum Tarife vom 1. August 1872 des NRheinisch- Nordwestdeutscben Cisenbal Berbande kommt der besonders für Eisenfabrikate euthält. 4) Rheiuisch-Luxemburg-Lothringisher Ber- Mitteldeutschen Eisenbahn-Verbandes, ist der 29, Nach- } Frachtzuschlag von 20% für die Zeit vom 26. De- Der neue Tarif ist schon jeßt auf dem Bureau | kehr. trag, gültig vom 1. Januar d. I. ab, erschienen und j zember 1875 bis 30. Juni 1876 nicht zur Anwendung. | unseres Ober-Güterverwalters Herrn Mittmann ein-| a, Gültig vom 20. Januar bis 1, März c, durch die Verbandstationcn zu beziehen. [380] IBleäbaden, den 10. Xanuar 1876 zusehen und wird nächster Tage auf den Stationen Spezialtarif Nr. 12 für Roheisen von Luxem- Westdeutsher nud Nordwesideutscher Eisen- | “Vom 15. d. Mis. ab tritt für Dis: Livekis Bes fäuflih zu häben fein. S burgischen Stationen nah Ehrenfeld, Engers, [377] bahn-Berband, förderung von Robprodukten im Verkehr zwischen Königliche Eisenbahn-Direktion. r. W, E Kalk, Cöôln, Neuwied r./U. via Caffel, am 11. Januar 1876. !| Stationo E R Dina un B CGNE R rier. ratis._ Fm Verkehr der S t d erlin-Stet-! L OREN der GLin-Bindener s O Mär kie . Der ab Rheinischen nach Luxemburg-Lothringi- Im Verkehr der Stationen der Berlin-Stetk- *| {hen Eisenbahn einerseits und den diesseitigen Sta- - v V : en ringli tiner Bahn bezw. der Königlichen Ostbahn | tionen der vormaligen Taunuébahn andererseits via | S schen Stationen bestehende Ausnahmetarif für und der Stationen Berlin und Magde- | Gießen-Frankfurt a, M. ein neu. Q e Me S. | {3 ich N G pi, Koks vom 15. März v. I. nebst Nachtrag b R S tturt a/M Gicßen-Frankfurt a. M, cin neuer Tarif in Kraft, | FFRA Sn Bergisch-Märkische bleibt bis Ende Juni d, S. in Wirksamkeit Sw (U v E Se 7 M U | welcher unter Aufhebung der betreffenden dermaligen | B E Eis h Die im genannten Verkehre via Herbesthal und Dei üUdli o Fra E 206, es; Es R T ait Otte Taritithio Fine | S L ZHAE: § h - Dil ( en Berkehre v ) genen Stationen kommen vom 1. März cr. ab die E FEMLBIEBIE AANIIIYE. « GRE| N L E E ZSAO ijeuvahu. See „bestehenden Tarife n MERIRE ee für dis Beförderung leerer Fässer, Bottiche u. dergl., e e s zu e S L ofs- Ausnahmetarifs und der Spezialtarife leere Kisten (exkl. E R ed etnanbaatieie | Gt ofen bel den E Tto. 112/1 b.) Mit dem 1. Januar cr. is zu dem Tarif über Nr. 10 und 11 treten sämmtlich am 1. März c. Eimer), sowie leere Glasballons und Kaunen, auß | 5 G TEGA 7} den Bergish-Märkish-Belgish-Englischen Verkehr außer Kraft. leere Körbe, im übrigen Verkehr gültigen Tarif- [381] Wiesbaden, den 11. Januar 1876. via Bleyverg der X, Nachtrag in Kraft getreten, 5) Direkter übersceischer Verkehr. Gültig ab bestimmungen zur Anwendung, und tritt daher, ge-} Im Südwestdeutschen Eisenbahn-Verbande treten | welher Aenderuvgen resp. Ecaänzungen der regle- | 10. Januar c, Nachtrag V.. zum Tarife vom 1. Juli genüber der seitherigen Tarifirung leerer gebrauchter | vom 15. d, Mts. ab für die direkte Beförderung | mentarisden Bestimmungen, der Waaren-Klassifikation } 1875, enthaltend Fracht]äße für die Station Cobl2nz, Wein-, Bier-, Sprit- und Petroleum-Fässer, eine | von Eisenerz:n von den diesseitigen Stationen | und des Assimilationstableaus, sowie einen Spezial- } Verfiherungsprämien nah Nicolajeff und Cherson, Tariferl öbung ein. Albshaufen, Burgsolms, Braunfels, Stockhausen, j Tarif für Schienentransporte zwischen Dortmund | sowie Ergänzungen der Waareuklajsifikation. Preis Für die Verwaltungen des Wesideutschen und Löhnberg, Weilburg, Aumenau und Villmar nah | und Gonoy frontière, und Vorschriften, betreffend } 0,10 M Nordtwesideutshen Eisenbahn-Berbaudes. den Stationen Banstein, Gundershofen, Merzweiler, |} die Abholungs- und Zustellungsgebühren enthält. Cöln, den 10. Januar 1876. Königliche Direktion der Main-Weser-Lahu. Niederbronn, e ien e o P Nee der A Nähere ift bei unseren Güter-Expeditionen zu Die Direftionu. L Elsaß-Lothringischen Eisenbahnen ermäßigte Aus- | erfahren Po % ck ° d L - S . Nafsauishe Eisenbahn. nahme-Tarifsäße in Kraft, welche bei den genannten Elberfeld, den 9. Januar 1876. Serlint Redacteur : F. Prehm. 378] Wiesbaden, den 10, Januar 1876. Stationin erfragt werden können. (à Cto, 112/1.) Königliche Eisenbahu- Direktion. * Verlag der Expedition (Kessel). Zu den vom 1. August resp. 1. September 1873 Königliche Eiscnbahn- Direktion. —————_— Druck: W. Elsner.
-
zunä
muß fignale nah den verschiedenen
Vorstandes des betreffenden Departements (Chief Signal Officer), Uebersihten und Angaben der pahrscheinlih zu erwartenden
Gegenden im Voraus von der herannahenden Gefahr in Kennt- Brigade-General A. Myer zu W
niß zu sehen. erhalten hat, während ihre Anfänge eben da schon bi
{hen Telegraphen dem Sturme voranzueilen und die bedrohten der vierziger Jahre zurüreichen.
leistung die neuesten durch diese Bemühungen gewonnenen Wind-
und Stromkarten, d. h. jene eben genannten Zailing Directions. daß man für jeden Monat besondere Segelrouten aufstellen
konnte. Strömungen er begegnen werde und wie er aus deren Benußung
an, einer beliebigen Stelle der Meere zu erwarten habe, welchen Vortheil ziehen könne.
des Meeres und der darauf lastenden Atmosphäre gewonnen, fo welhe Witterungsverhältnisse er zu irgend einer Zeit des Jahres
nun jedes Schiff, welhes mit den Wetterkarten ausgerüstet ist, Erweiterung oder Befestigung der hon gewonnenen Erfahrungen.
kanishe Seeleute für sein Unternehmen gewonnen, und die und auf dem da
Telegraphen-Abtheilung am nächsten kommt. Witterung, f\ogenannte „probabilities“,
dem Unternehmen zur Dienstsache gemacht.
nannte Cirkulardepeshen behan
bei, von der oben die Rede war. Weise mit einander verbindet,
\{wimmendes Observatorium, al
Den Befehlshabern der Kriegs\chi angesehen werden. “
Beobachtungsjournale von während man 10 Jahre früh
festem Lande ihre Abtheilung für „\ dels“ d. h. f
aller seefalrenden
journa
zu fi gleichen runden bindung,
man