1876 / 50 p. 6 (Deutscher Reichsanzeiger, Sat, 26 Feb 1876 18:00:01 GMT) scan diff

Eine Amortisation tritt erst ein, wenn der Reinertrag 4/5 d:5 ' S _Vemerkungen. : Anlagefkapitals beträgt. Z §93 e í É g DF : f (58 bezeihnet B: Bauzinsen, G: Garautie, R: Rente, 0: nihts. ad II. B. 8e. Col. 19: Nur die Zinsen der bis jeßt begebenen E a a E

Die Angaben beruben auf provisorishen Ermittelungen. 27,247,800 Æ Obligationen. Das Baukapital ist noch nit fefigestellt. , i S 4 Í E p L L e z ¿ s Z ad II. B. 8d. Col. 19: Nur die Zinsen der bis jeßt begebenen im cil til s 2 H C J e Die Col. 22 und 23 können nit ausgefüllt werden, da die Di- 35.118300 M Obligati ; ¡ati ; ; / pr î l Oi î D -— Î : i h A 35,118, gationea. Eine Amertisaticu tritt erst ein, wenn l j s vidende pro En 4 En S D dis Gil 1s Ü der Meinerirag 44 9/9 des Anlagekapitals beträgt. 2 5 O B eli l cil Maus d il; ci CT. ad 1; 1 Col, 17, 182 fl. der Bayerischen Strecke der Elm- ad II. B. 9 Col. 25: Durch Umwandlung von 12,750,000 ,4Stamm- —. a erlin S901 nab d d 26 S h Geraündener Bahn (19,33 Kilom.). Aktien in Prior.-Oblig. von 54,000,(00 4 auf 41,250,000 A vermindert. e l cll , en 2. e uar 1876. ad I. 5 Col, 4: Exfl. der verpachteten 2,63 Kilometer langen ad IT. B. 10. Col. 27: Die Prioritäts-ODblig. ad 750,000 Æ find . Ei s gen aa E E R Strccke Liebau-Landesgrenze. Am 15. Mai 1875 wurde die 92,59 Kilo-/noch nicht begeben. Nichtamtliches. E S E DEAM Reih erdehen 9% M me, „N M Das Polizeipräsidium zu Cöln, welches damals vakant war und

meter lange Strecke Arnsdorf-Gassen eröffnet. Durch die Zusammen- z s L . Guf z s N IanD} M r | interimistisch verwaltet wurde, schien die Sache z stellung der Hauptbahn mit der Berliner Verbindungébahn berechnet L R 4 E A ORR DIE DLORRO - ERoRoE Euieieder Deutsches Nei. sprechen, da über diese Angelegenheit ein Ministerialbeschiuß gefaßt wer- | sie mit AES Verweise oder e Debatte E, E sih die Betriebslänge a. für die Hauptbahn 654,78 Kil., b. für die Kilometer, am L August 1875 “n Stre “Dülmen » Corgteid Prenßen. Berlin, 2. Februar. Im weiteren den mußte, um eive bindende Erfiärung überhaupt abgeben zu können | fönnte. Gleichwohl resfribirte i, daß der Mann sofort zur Digszi- -| Berliner Vertindungebahn 25,42 Kil; dazu treten: e. die als gepactet| Kilometer, am 1. August 187: Sen He Etrede Coeatitb- Verlaufe der gestrigen Sihung des Hauses der von S R Eatien Standpunkte aus würde ih nichts dagegen | piinaruntersuhung mit dem Autraze auf Dieustenlassung gezogen anzusebeuden Verbindungsgeleise von Schöneberg nah dem Potsdamer Sronén Mit 35.25 Kilometer Uuas eröffnet Abgeordneten gaben bei Berathung d L | zu E )aben, wenn die Verwaltung der Schiffahrtszeichen du .ch | werden sollte. Pabnboze Lts Air, L DOE: 08 BIEUE YUY de Dre ER L B 7 i 1875 sind die S Ministeriums des I g des Etats des | das Deutsche Reich erfolgte. J bin indeß nicht orientirt, ob das Diese Untersuchung hat nun stattgefunden mit eidlihen Verneh- bof 2,13 Kil., e. alte Verbindungsbaha bis uach der Gitsciner| ad E D, 17: Am 19. Mai 1875 sind die Strecken Grauhofs Datmanitätabeltees e nnern (f. Nr. 46 d. Bl.) die Deutsche Reich überhaupt die Absicht hat und fih in der Lage be- | mungen, und es ift e Mie Bgerff] enn Seaéerutiad-Koilavin S Straße 2,50 Kil, zusammen 688,02 Kil Der Berechnung pro Kilo-|Hildesheim „und Elze-Hameln (76,0 Kil.) für den Güterverzehr, am Saa strebungen auf dem Gebiete des Gefängniß- | findet, gegeowärtig diese Verwaltung zu übernehmen. Es" darf | als der berufenen Disziplinar-Behörde, auf Stráfversetung erkannt meter in Col. 18 ift die Länge von 700,19 Kil. zu Grunde gelegt, |29. Juni die Strecken Hitdesheim-Elze und Hameln-Löhae (73,0 Kil.) zeens Zu einer weiteren Debatte Anlaß, an welcher fi | dabei nämlih nit überschen werden, daß zur Führung der- | worden. Damals ließ ih mir die Akten kommen, weil s fich darum ämlich: bahn 654,78 Kil., Berliner Verbindungsbahn 25,2 Kil. [für den Perfonen- und Güterverkehr eröffnet worden. An dem leßteren die Abgg. Windthorst (Meppen), Wi t (Biolofol selben es auch der Organe bedarf, und daß diese Organ and e tesoß (F * r "i: H enge nâmlih: Hauptbahn 654,78 Kil., 8 (2 Kil, D ppen), Windthorst (Bielefeld) und P ß Organe | handelte, ob gegen dieses Erke i : y vi T Les Tage der P febr auf d L alo , s l ) M nit ledial ¿ 2 „dieje D j delte, ob geg | rfenntniß eine Aggravationsbes{hwerde ein- alte Verbindungsbahn 2,50 Kil., verpahtete Strecke: Görliß— Landes-| Ag? hat au der Pe: sonenverkehr auf d. erstgenannten Streckea begonnen. Dr. Lasker, sowie der Regierungs-Kommifsar Geheime Regierungs- | geb Do ih in jenen Untecbeamten bestehen, worauf sich die ge- | zureichen sei oder nit, aber nach genauerer Prüfung der Akten kam grenze 14,85 Kil., do. Liebau—Landeëgrenze 2,63 Kil., zusammen 700,19 Kil. ad II. B. 19a: Snfl. Oberhausen - Arnheimer Zweigbahn, Rath Illing betheiligten. Zu Kap. 102 Tit. 2 (Zur Unterfstüzung technis „tachweisung bezieht, fondern daß auch in der Mittelinstanz | i dech zu der Ueberzeugung, daß das Erkenntniß der Regierung zu ad I. 6 Col. 4: EinschließliÞ der 5,0 Kil. langen Strecke Fre: |Schelde- und Enmscherthalbahn-2c. Col. 4; Am 15. Oktober 1875 ift hülfsbedürftiger ehemaliger Krieger aus den Jahren 1806/15 G g RiS a oes scin müssen. E | Cöln richtig sei, daß wenigstens feine Veranlassung vorliege, eine Azgra- derédorf-Rüderédorf. Am 1. Juni ist die Stre#e Pogegen-Memei|die 10,5 Kilowcter lange Strecke Sterkrade- Ruhrort der Emscherthak- 1,084,890 M) beantragte der Abg. v. Bonin, dem T de E Sue L durch die Beschlüsse des Neichêtags in die Laze | vationsbesqwerde an das Staats-Minifterium einzureichen, weil nit (86 Kil ) und am 15. Oktober 1575 die Streckz Tusit-Pogegen (6,20 Kil.)| 5a dem Verkehr übergeben. | Tit. 1 Kap. 102 alies : A E E solczen binterle} ee U aut die em Otte N Ee. Sie wisjen aber, | vorauszusehen war, daß rah Lage der Sache ein härteres Urtheil zu Öff nirt Fs “lec *: 0 s ge Der reWwt}chGen Anträge die Vecfassu cs zie Fe F E E ars. S S 2 L Ly ad II, B, 19b: Jnfl. der Kheinbrüden. hülfsbedürftigen Wittwen und Kinder“ und den Aktrag “iee Deutschen Reichs geändert worden ift und bie Schiffabrtezeichen, also s Sg r g weit entfernt daron, die Entsculdi di-ses d É verienbilca Mee Ee Me Qirety Sea aan, Es adl B. 21a: Inkl. Halberstadt-Thale, Coetben- resp. Halle-Bienen- Budgetkowmission zu überweisen. Das Haus beschloß demgemäß. Pen r, Tonzen! aafen und sonstige Tag-Emarken der Aufsicht und | Mannes übernchnen zu 1-ollen, obgleich ich mich Lad riner. Las E E Emem burg nebstZweigbahnen, Magdeburg-Wittenberge, Berlin-Lehrte, Stendal- Vei Kap. 12 (Einmalige und außerordentliche Ausgaben) | F, Gcsebz-bung des Reichs unteriiegen. Jn Folge dieser Beschlüsse | die Verhandlungen so grobe Ausschreitungen nicht feststellen, wie sie =* ad I. 7 Col, 4: Am 1. Juli 1875 wurde die 1,9 Kilometer|Uelzen und Magdeburg-Oebisfelde; Col. 19: infl. der Verzinsung der fand eine Anfrage des Abg, Iung über die Konfervirung der e N gereits von dem Reich genaue Nachrichten über den gegen- | der Herr Abgeordnete vorgetragen hat; ¿. B. die Geschichte mit den lange Verbindungsbahn zwischen den Bahnhöfen Malftatt (Saar-|Prior.-Oblig. für Ankauf der Hannover-Altenbekener Stamm- u. Prior.- Stadtthore Cölns Beantwortung dur den Minister des Ie eden Stand der Schiffahriszeichen eingezogen; auch sind neuer- | Geburtss{chmerzen das weiß ih ganz positiv baß das in de hafen) und Burbah dem Betrieb übergeben. Die Baulärge der|Aktien, sowie für das zur Beschaffung der Uelzen-Langwedeler Be- nern Grafen zu Eulenburg. Die Position wurde bewilliat f Eivheitlic g Reiche Anregungen darüber ergangen, ob nicht eine | Akten uicht festgestellt ist. Die Sache ist ja damit eigentlich abge- Saarbrücker Eisenbahn beträgt 170,20 Kilometer. Zum Betriebe|triebEmiitel verausgabte Anlagekapital. damit war der Etat des Innern erledigt 3 Ri E Sciffabrtézcichen an dir gesammten deutschen | than. Jch habe ein? Disziplinaruntersuchung auf Amtzentseßzung ein- gehört noch die Zweigbahn uach dem Saarhafen bei Malstatt mit ad Il. B. 21b.: Am 19, Mai 1875 dem Betrieb übèrgeben: der- Es folgte der Etat der Verwaltun für vel, Wi seinèm Anfscdtdece S T Reich ist also bereits bestrebt, von | leiten lassen und es is kein Grund gefunden worden, eine Beschwerde 3,47 Kilom. und die in Deuts-Lothringen belegenen Strecken mit 4,82 selle wird im Jahre 1876 noch für Re&nung deé Baufonds geführt werbe und Bauwesen (\. Nr. - g Han E id Hon Bai A E A TAL zu machen; i, weiß aber nit, wie |} dagegen zu erheben; es kommt ao nur darauf an, was mit dem Manne und“ 0,6s Kilom. Länge, so daß die Betriebslänge 182,59 Kilom. beträgt. |' E E s i rubr, nabme mit L14605 (}. Nr. 49 d. Bl.), der in der Ein- v ! Gs )ervorbob, ob Und wieweit das Reich in nächster oder in | zu machen ist. Nun it es für einen Verwaltungschef und namentli : 4 Mat f ces Li ae L 2d II. B. 21 c. Am 25. Oft. 1875 für den Güterverkehr und am ; E p 148,778 M, an dauernden Ausgaben mit le naber Zeit au die Berwaltung zu übernchmen vermag. Wenn | in den Verwaltungen, die niht sehr vicle Beamte hab Ï _ ad I. 10a. C71. 4: Am 1. Mai 1875 ist die Strecke Eberéba- 5. Nov, 1875 für d. Personenverkehr eröffnet. Betrieb à coato Baufonds 19,639,735 Æ und an außerordentlihen Ausgaben mit | Un dieser Antrag damit begründet wird, daß die Ver- | bei uns namentli die Königlich le RzeerGae ta R Sohland (14 Kil.), am 15. Oktober 1875 die Strecke Pirna-Arnédorf| : 2 6A E 10,000,000 M abstließt gaven mil | waltung der Seezeichen eine einheitliche sein müsse, daß übcr- | Städten gehö E, rh N )eu Pelizeiverwalturgen 1 E (22 Kil.) und am 8. November 1875 eine Kohlenzweigbahn im ad IT. B. 21d. Col. 17: Das Kapital, abzüglich der von der Dazu lag Seitens der Ab D haupt das Secschifffahrtswesen und was mit demjelben zu- | auszufül L L [eye IQWETE Sae, eine solche Strafverseßzung Plauenschen Grunde (1 Kil.) dem Betriebe übergeben worden. Magdeburg - Halberstätter Eisenbahn verau8gabten Summe von i E gg. Dr. Dohrn und Genoffen der | sammenhängt, naturgemäß fich i L G O 1 Queen; es Muy u af die Gehaliovérhältuisse Rütck- ¿ Ie N Antrag vor, Tit. 5 der Einnahmen, Tit. 16, K d angt, gemäß fich in den Händen des Reichs befinden | sit genommen werden ck ebenso auf die verschiedenen lokalen . c Q 8 ?2 0 if C „M ; ei . , E á ( ; s E h ai M * S 0 e e s n é HEE [ Ard C G 101 } : F / )en e d loïa Col. 17: Das verwendete Anlagekapital pro 1875 is nob ni&t|2 50,000 M aus Bremischen Staats nleihen entnommen, wird mit ulein ad Ra “8 Tit 41 d it. 1—6, Kap. 67 der ordi tolle, fo fann ich grundfäßlich einer solchen Auffassung nur völlig Verhältnisse. Jede Polizeiverwaltung hat einen Beamte festgestellt. Das bier aufgeführte bezieht si auf die pro 1874 iu | resp.5% verzinst und ist einer direkten Amortisation nicht unterworfen. fämmilih die B Akademi er extraordinâren Ausgaben, welche | beistimmen. Sollte aber der Antrag aus dem Gesichtspunkte vielleicht | den sie gern les fein möchte, aber sie läßt sich zum Ersaße C [Uri [F 14d | C 4 E : N : s h C e 2 È c; c: - (2 L E E 2 » S L C, Ç 2 ¡aße Betriebe gestandenen eigenen Strecken (inkl. der verpachteten Streck: Cal. 17: Das Anlagekapital bezieht sich auf die ganze Strecke K S Uet Ene gu Berlin betreffen, der Budget- ebenfall* beslossen sein, daß auch Seitens der preußischen Regierung | nicht gern einen überweisen, auf dem ein Makel haftet z2 velóbeim bis ' ommission zur Vorberaihung zu überweisen. Die Ab Dr. | Auf diesem Gevicte das Erforderliche bishe f Jacken iei R R, 7 B E N U atel. Landesgrenze-Kamenz), von Laugelsheim bis Clausthal. Lasker Und Veraer deañirag Es l . e BL0g. Dr, } oärbe id a6 des Sthe iche bisher nit geshchen sei, fo | Ich bin schon hin und wieder dazu gekommen, Beamte Monate lang M ge Qt VOE 10 Kle Glo Ci A ad II, B. 22a.: Snfl. der Strecken Schönebeck-Staßfurt und - erger beantragten, diesen Titeln noch die Titel 8 und | L ¡ach der Seite bin allerdings E‘nwendungen erheben müssen. | von den Geschäften entbinden zu müssen, weil fic keine Gelegenheit Nieitefiäking U A “ues Tat R n Eee Korbbauser-Nitei ay! L der D ferner die Titel 1 und 2 des Kapitels der “b adintós a R. A i nicht das Geringste in dieser | fand, sie unter angemessenen Verhältnissen an einen anderen Ort. zu 2CLEDETIFOBINGE SAISE GLELOINE- SILUNIE, Ms at E S FEELE s E E auernden und Tit, 52 des : j ; ( J von Seiten des Herrn Referenten gehört habe, und bin | bringen. Das Stü î y Ca ta e R E Altéhausen-Pfullendorf mit 25,17 Kil. Länge, am 15. November 1875 ad II. B, 24. Col. 4: Eins(ließli% der am 15. Okt. 1875 er- weldhe von: der Sea R E L g Os S, weit entfernt, ihm ein derartiges Mctiv inléetiGteben Jh ebe a S edt: “zei ft, E E Mtiei l E die Strecke Niederftoßingen-Langenau mit 9,47 Kilom. Länge Und aw zFneten Sekundärbafn von Ruhland kis Lauhhammer (7,5 Kil.). hen Schule in Hannover hanteln, hinzuzufügen er polytehni- dies nur hervor, weil ich mi dem Lande gegenüber verpflichtet | Korrespondenz wegen seiner Ve: seßung ift lebhaft gefährt worden, so- TaEE 107 e R DRgettalie n -LEO al Mi DeRe MERNs pp E „Die Prioritätê-Dbligationen sind noch nicht zur Ausgabe An der Debatte nahmen ry Abgg, Dr Lasker Miquel A e R ¿M Aen, Ich L hierbei nicht im Ein- | viel ih weiß, ist die Sache jeßt abgeschlossen. i S gelangt. Dr. We fenni L S L O rve Se zu ehr “ermuden was in Es ift ja traurig, daß solche Fälle vorkommen, und i kann mix au ad I. 12 Col. 4: Die Strecke Dexrzlingen-Waldkirch mit 7,13 Kil. ad IL. B. 25, Am 30. Juni 1875 eröffnet. "ay hate A E Re Nbg, sowie der Handels-Minister Mifine E Berbesseruag „des Leutfeuer- und Tonnen- | denken, daß damals bei dcm ersten Lautwerden davon es dioße Mißstime ift am 1. Januar 1875 und die Strecke Oberlauchringen-Stüblingen mit ad II. B. 28. Dur Verlängerung des Geleises vom Bahnhofe rektor Mac-Lean Theil glerungs - Kommissar Ministerial-Di- M rhaupt za etner Verbesserung unserer Schiffahrtszeichen | mung in gewissen Kreisen erzeugt hat. Wenn aber eine Sach? so ruhig 4 9: R G r Geora 2 . D, E, L o 6 N - 4 17,411 Kil. am 22, April 1875 dem Verkehr übergeben. Wegen Um Beuthen na der Hoherzollerngrube (0,2 Kil.) uud dur Verlänge-

geschehen ist; ih beshräufe mich darauf anzuführen, daß in den | verläuft wie die sie fi so ruhi i E T si ; e E, A E i: leßten Jahren vom Jahre 1871 an der S{werv unkt E ï „wie diese, wenn fie fic jo ruhig abwidckelt, wie kann man sie arbeitung des defizitiven Bahnhofes in Mannheim is die Betriebs- a O E E 68 E l Der Handels-Mini d a N m Zahre der Schwerpunkt fällt aber in | dann mit einer solchen Heftigkeit hier im Hause behandeln. Glaubt länge A 0,04 Kil. gekürzt. rung de T A fis 2s R 0 aue Vieh- Éa A l : Zee E: Ahenbagh erklärte: ' Ne von 1873—1875 die nicht unbedeutende Summe von ! der Herr JInterpellant oder der Herr Nediee durh diese s a A . |weidenweide (C9 Kil. N ae U O S I EIRACIELIED Jo :be (eine Herren. Jch werde mi, da die Debatte sich bieher nuc | {,//(1,913 f verausgabt ist, um neue Leuchtfeuer zu errichten und | Heftigkeit für die Gerechtigkeit jeiner Sache auch nur das Min- ad II. A, 1a,: Col. 4: Eins{ließlich der nur für den Güte:*] Bahnhof Laurahütte nach dem Möllerpiaß der Laurahütte am 17. über die Srage etstreck hat, ob die betreffende Position an die | Uberbaupt die Schiffahrtszeichen zu verbessern, und daß weiter noch | deste zu gewinnen ? Ich würde, was ich jetzt sagen will, nicht übe verkehr benußten Strecken von Dablbausen nach Langendreer und von|Dezember 1879 (1,0 Kil) hat fich die Betriebêlänge um 2,1 Kil. Budgetkommission zu verweisen sci, ebenfalls nit auf das Materielle | Ungefähr eine Summe von nahezu 600,000 # auf die Verbesserung | meine Lippen bringen, aber eine solche Ani riffaweif ocl t E. Ueberruhr nach Dahlhaufen (7,02 Kil.). Am 10. Januar 1876 ist| vermehrt. M Sae einlassen. Jch kann meinestheils eben erklären, daß, wenn | d! Lootsenwesens durch Anschaffung neuer Rettungsboote | daß man hin und wider Waffen gebraut, die nián sons} liéber liegen M E E De L111 M) Mie ven Ge d-I B 29d: 0ol.10 ©9904 Maraut, Siisen Va lian. (M Ba E A T ROIT Me SUNON G 10 1 weitesten recht beiräGtliche Audaben ven Seiten S ae, Viele Bes | 1E Damen Siewas mir von Cöln aus gesagt worden ift ? Dieser Mann g: G Ct TATRIA 18997 9 ad II. B. 30: Inf. der Zweigb. Dietendorf-Arnftadt, Weißenfels8- mission zu unterbreiten, wie äuch über die Stellun C Vi Ë Ven ih in diesem Aagenblicke dem Hause eine Karte vorle A Bunt ie A R s i M 6, E M S n Sine eiu Col, 24: Eins{ließlih 18,997,800 4, welche zum Zwecke der], . Sf b-Leipzig, Gotha-Leinefelde u.Gera-EiBi&t \chwebend » E 1e g, die ic den when St : L N vorlege! nte, 10 | guker Kerl, der jeine Pflicht thut und nur zuweilen eine Ungeschick- Erwerbung der Braunschweigischen Bahnen emittirt worden sind. Leipzig, Weißenfels-Gera, Zeiß-Leipzig, Gotha-Leinefelde u.Gera-Eihicht. e Se gegenüber persönlich einnehme, Aufschluß Zu ge» E a S Caen daß die preußiiche Küste mit Ausnahme | lichkeit begeht. Was ihm aber den Haß nit der Cölner im Allge- ad II A. 1b.: Am 1. Nov. 1875 ift die Strecke Attendorn-| _ ad IT. B. 31, Col, 24: Die Bahn bildet einen Vermögens- dié Mage “der Meotacautiea A A Ar URlauden } ¿sist Seitens det Köni i eindig beleuchtet ist. J glaube also, | meinen, sondern einer gewissen ihn "verfolgenden Koterie zuge ogen Olpe (15,14 Kil.) für den Persoren- und Güterveckehr eröffnet worden. | beftandtheil der Aktiengesellshaft „Ilseder Hütte“. Finanzfrage sein any Es “ift i its wt E par Lage der Umstände Viseden" ite ‘ie t biiaes A 3 Ae C N dabei L des Tari lvals hat thätig fein p rw 2 ° . . . , . . 3 S : ¡ U - f G . ay i

ad II. A. 2. Seit tem 30. September 1875 im Betriebe. ad II. E N S u. 29. Die Prioritäts-Obligationen find ene b zu s aber die Möglichkeit liegt allerdings vor. Meines- e A der, E I nationaler Gedanke zum Auêdcuck kommen nd courageuse benommen hat. ad II. A, 3a, Inkl. der Neisse-Brieger Bahn, Wilhe!msbahn, [noch nicht emittirt worden. eits vemerte | ) jodann, daß ih bereits seit dem vorigen Jahre in | |?/ !! pa ven widerseßen wollte. Jch habe das noch in der Den Motiven des dem Hause der Abgeordneten vorgelegten der Niederschlefishen Zweigbahn und Posen-Thorn-Bromberger Bahu. ad II. B. 34: Am 15. Februar 1875 ift die Strcck? Flöôhag- dexr von dem Hrn. Abg. Miquel bezeichneten Richtung tbätig bin, | lebten Zeit bewiesen, als es sih darum handelte, sogenannte See- Gesetzentwurfs, B etreffort die Zuständigkeit Tes

S S fia E S. E : D ¡ah für die künftigen Baubeamten ei in\chaftli , | gerichte einzurichten. Von Seiten meines Herrn Ko nissars bei i

t Sva La R R R A e L A O E wenac _die künf eine gemeinschaftliche all : Nox n mmissars find bei | Verwaltungs- und Verwaltun - N

(10,50 Kilom.) für den Güterverkekr eröffnet. ? E E Strecke Flöha-Marienberg und Pockau-Olbernhau mit 49,78 Kilom. Lee Me L Stundlage gelhafft werden joll, ines Gu Geri Ra E Ne feste wurden, welthe N Geltungsber eiche De Brovinzialordnung vom 29.

. E D915 4 tai [für den Personen-- und Güterverkehr und am 12. Juli 1875 die V eln rennung der Fächer eintritt, damit MeiS veräeti L erSrompelenz einzuführen. Man fann nun | Juni 1875, ent j l - 9 :

L i Ellen O Zin 9 T pre E ganze Bahn mit 66,7 Kilom. für den Personen- und Güterverkehr Fr Y E E R j N enE finden, dasjenige bi O nicht N Ich mußte daran erinnern, Ras 9 / 4 e wir Folgendes:

quote der Em. de 1869, welhe der Baufonds der Breélau-Mittel-| 242, 18 », für welches fie si bestimmt haben, vollständig zu beherrscen. 3, wenn das Kelch gegenwärtig die Verwaltung der Seeschiffahrts- ach den Vorschriften der Kreisordnung für die Provi

walder Bahn bestreitet. eröffnet worden. E i FD glaube also nit, daß, wenn diejenigen Ansichten, Vie der Hr. C übernehmen sollte, es hierzu jedenfalls au der Kreirung (von Fe Dn, Momme, Stefan un “Sattsen

Col. 29: Erf. der Amortisation2quote für 39,000,000 A Priori-|g,: ad II. B. 35 Col. 4: Dur Verkauf der Verbindungsbahn Nis qu in den Vordergrund stellte, von dem hohen Hause R der unteren und mittleren Instanz bedürfen wird. Q e Deter 11972. liegt den Feoigusswüssen in ihrer

t5ts-QOt Trt. | ! A, & 2 |Qeipzig-Schkeudiß an die Magdeburg-Leipziger Eisenbahn, am 1 Januar allgemein getheilt werden sollten, daß in dieser Bezichung ie Pofition wurde der Budgetkommission Überwiesen. Um Eigenschaft als Organen des Staats die Wahrnehmung von L Geschäften der allgemeinen Landeêverwaltung ob, In

a 40 8

44 9 46

|

731,168]43a 000/47 155,400/4

165,000

31 R LAISS b 600,000/4 300,

8,00 33,00 111,00 124,00] 57,40

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40

558,26] 3,859,387]39 321,00 960,000) 1 3

74,00) 150,000/42

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18,80 176,00] 150,0v 3

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§0, 187,700 3,000,000)

N

77,628,571

600,000

9,600,000| 354 5

4,000,000 9,750,000

C 4

19,200,000 22596295263[17,06

12,000,000] 6,000,000

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1,200,000]

6,750,000 350. 107.050 1616474363113

| |

1629658008 367,702,0

6,780,000 10,170,000

1,200,000 92,400,000

30,474,090| 18,474,000

6,750,000

36 000 000

17,500,000 3679321

300,000 9,300,000, 2,640,000 3,960,000! 2,700,000| 39,

38,025,000| 15,210,000| 22,815,000

32,700,000| 13,500,000 24,770,700| 15,020,700

48,685,800| 48,685,800

2,400,000 5,400,000 22,950,000

95,787,706

149,628,571) 72,000,000

3221511521/1245930108

42

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1,200,000| 1,200,000}

4,410,000/22,815,000

1,299,000 10,170,000

2,400,000 18,474,000

l 75,000 2,640,000 3,960,000]

150,000 6,750,000| 6,750,000

4,650 731,168/15,020,700

960,000/13,500,000

859,387 165,000 220,000

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706 636

,306.943| 274/299 |

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21| 48,685,800 276,624

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.913,224| 188,406/) 926,923 212,926 598/168 000 163

186,000 1 1,198 29,054,

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9,295,746) 118,391 Baurechnung noch nicht abgeschlossen.

399| 7,498,030| 214,229

»,400,

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8 616| 33 4

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1,069] 42,960,708 133,834

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579

534/ 20,574,000 185,351

24 24 499 86

326 65 55

037| ‘108 4

2,226

7 2,981 +4-1,838,603|— 149

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39,429) 2 324 93,592,000] 282 637] 3,057,000136 000,000

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1,754 29-1 G 246 31 6

oligationen, welche unbestimmt ift. S C * Alz - Ein ; 9 ; 2 , E el L: : i G F F Ta d 4 i 1875, ift die Betriebslänge um 10,7 Kilometer reduzirt. Km 15. Okio- dann noch eine wesentliche Meinungsverschiedenheit . | 4 Vhr ve:tagte fih das Haus. ad Il. A. 3d: Umfaßt die Strecke Bresigau-Mittelwalde, Fran-|her ist die 20 Kilometer lange Strecke Riesa-Elsterwerda und am 1. No- treten wird. Jch bin auc dazu Mevaetan gen ES Bor idbritien O L dieser Eigenschaft fungiren die Kreisausshüsse einerseits P E 19 U bie 10 Rie ae S Gee S Ra L vember 1875 die Strecke Freiberg-Mulda (14,3 Kil.) eröffnet worden. S S der Techniker aufstellen zu lassen ; diese Vor- S E Verwaltungs8gerihte erster Jnstanz für streitige Verwaltungs- . Juli 1875 ift die 19 Kilometer lange Strecke Glaß-Habelshwerdt, : : El )riften sind hervorgegangen aus den C i ? is j ¿ achen, andererseits als V tungs i A Se am 95. September 1875 die 17,1 Kilometer lange Strecke Habel- M IT. e O g eer E H Wi Bree Glau- welcbe im April Vorigen Sahres i e GUIE tagte Rie 24 D Fi A Hue der Abgeordneten vom O Ee Ale, bis em A E Atbaties a serve E E an 1. November 1875 die 19 Kilometer Na B eetbo then (17,0 Kil) eröffnet Col. 19: Benlasuns Civiat e haben bereits eine formulirte Geftalt angenommen und sind vorläufig burg in Betreff der von E ta E E läadlich-en Gemeinden und selbständigen Gutsbezirke zu führen, bei ige Strecke Nei]se-Z jals erôffuet. 3“ E R T L : iri ÿ ite ; ; : Ae : e - ispolizeili de j j / lange Strecke Nei tr S S F - ; „laus deu Baufonds, Amortisation beginnt erst mit dem 1. April 1879. uen e höheren Unterrichtéanstalten mitgetheilt, damit einigung des Kreises Wezlar mit dem Regierun sbe irk Cobl A av ild: N Ina ie Dee dee Stepiaung ad II, A. 7 Col, 24: Aufgebracht sind nur 4,791,300 4; Col. £0 : t ———— eje in Verathung darüber eintreten, wie sich der Lehrplan der Die Bemork l gSVez odlenz: | einer Neihe anderer Verwaltungssachen mitzuwirken und ihr Gutachten u, 25: inkl. 2,250,000 4 Betheiligungssumme des Herzoglich alten- ad II. B. 37 Col. 19: Infl. 2,625,000 A Annuität auf (4 Anstalten gegenüber diesen Vorschriften stellen wird. Ich bin bereit recht int ertungen, welche der Hr. Vorredner gemacht hat, sind | über alle Angelegenheiten abzugeben, welche ihnen von den Staats- burgischen Staatéfiskus. s Fahre; Col. 24: infl. 50,187,700 (A Kapitalwerth der Annuität. E betreffenden vorläufigen Eatwurf zur Kenntniß der Kommission eine e l P n welche igl M a Uo Mi behörden überwiesen werden. ad II. A. 8. Col. 25: inf. 300,000 .4, welde vom Staate unter] ad II, B. 39a. Am 1. Februar 1875 it die Strecke Eschofer- R s L ; innerhalb des Regierungsbezirks Wiesbaden und des herge Cine strenge und zutreffende Sonderung der streitigen Bericht auf Dividende fe lanze übernominen find, als die Privat-| Nioderilters mit 16 Kilometer Längs eröffnet; Col, 17: inkl. tes che enn, {c Hany Jun, Ses noc zu dewenigen Gegenftand über- | Regierungsbezirks Coblenz gebegt weren Der H? etn Haken | Berwaltungösaen von den administrativen Angelegenheiten tionare eine olme unter 47e erhalten. Betriebsmaterials. Der Betrag in Col. 20 kann noch nit angegeben merfen, daß die ‘erwähnte Positi e ' T1 be: | si darauf verlassen, daß dergleichen Bew C Meni ; ; Le L [N TSorbnung no : Fie E L O ; N ! , daf ; sition in dem Etat des laufenden Zah- assen, g ewegunç en cer Regierung nicht | nicht stattgefunden, und is folgeweise auch die Zuständigkeit ad II. B, 2. Cel, 24: Eins(ließlich 7,500,000 A 5% Priio-|werden. Les Vorfi, und dié Mürren Sama » A | unbekannt geblicben sind, und daß sie fih mit denselben beschäftigt ur die Regi i i N RE ritäts-Dbligationen zum Ankauf von 12,050 Stück Schleêwiger ad II. B. 39 b. Col. 17: Erfl. des Betriebsmaterials, Minifteriums für Oi Gele e S p Gre hat. Diese Fragen sind aber alle viel schwieriger, als L Bie 010 Bani En (d Saa ing aerie, Stammaktien bestimmt. 25,200 A 5 % Prior.-Obligationen sind adII, B. 41 Col. 19: 960,000 46 Annuität auf 64 Zahre ab 1. Ja- worden sind, Gelegenheit hatten, über diese Position L N den u Vlick ersheinen. Die Verschiedenheit der Ge- | aus\hüsse fungiren, nicht nur auf streitige VerwaliunasfaWen he- nech nicht emittirt. / S : nuar 1873; Col. 27: repräsentirt den Kapitalwerth der Annuität. stellen; ich weiß, daß dies auch bei den Berathungen geschehen ist [evgebung und der Vermögensverhältnisse ziehen so viel | s{ränkt, sie erstreckt sich vielmehr auch auf nicht streitige Verwaltungs- _ ad I, B. 3: Am 15. Oktober 1875 ist die Strecke Wittenberg- ad IL. B. 43 a. Col. 17: Snfl. 4,283,898 Æ für Coburg-Lid- Zch für meinen Theil würde niht Anstand nehmen, wenn weitere kd, doe Gu die Deseitigung derselben große Anstrengung | sachen, soweit nicht die von den Kreisaus\chüssen in diesen Sachen ge- Falfenberg (53,95 Kil.) für den Personen- und Güterverkehr eröfret. tenfels; Col, 24: exfl. 4,283,893 M für Coburg-Lichtenfels ; Col. 28: Fragen von diesex Herren gestellt worden wären, dieselben Mt beantworioe [Q go Marr rue var M prr Be Die Webßlarer Geseßgebung troffenen Entscheidungen endgültig find. Einer solchen Trennung der ad IT. B. 4; Am 17. Juni 1875 eröffnet. Eisenah-Coburg-Sonneberg. gn N e Pans voa neuen Räumen sür den Unterricht will ich Kreistheilen, ie die clebge L L Ja Un Da aa von den Verwaltungsstreitsahhen bedurfte es au ——adII. B. 5 Col. 4: Am 1. Juli 1875 ift die 16,92 Kilometer lange] ad I] B. 43 b. Col. 17: Infl. 150,000 A Staatszushuß; Col. 24: bie abec 10ck cit IRED, Dent f M CMUngrO die bis jet erfolgt, | lih zum Stadtkreise Frankfurt gehören müßten, herrscht die Hessische e He die bôhere Saitan N Zee Bd bee Kelle, (ange Strecke Görliz-Seidenberg, und aw 15. Oktober 1875 die 23,41 Kilo-| Die Bahn bildet einea Vermögensbestandtheil der Stadt Schmalkalden. | ein Mebr: an: Plékén, bôn I s [Gs gelangt find, sich bereits | Geseßgebung, und ihr Antheil an den Provinzialfonds fesselt sie an | besondere Organe aeaen p fia pas S E N /düsie meter lange Strecke Nifrisch-Zittau exo}snet worden. Die 11,31 Kilometer ad II. B, 44. Col, 21 u. 27: Die garantirenden Staaten deen nachdem das untere Stockwerk Técänmt fd I a Hessen. Alle diese Verhältnisse bedürfen einer sehr eingehenden Prü- | über Beschwerden gegen die von den Kreisauss{üssen in MecWeltunae lange Stredcke Preußische Landeëgrenze-Kamenz if Eigenthum des erforderlichenfalls, wenn nämlih Betriebsüberschüsse niht vorhanden, mehren. Auf diesen Gegenstand werde ich indeß bei Gelegenheit d - | fung und sorgfältigen Behandlung, will man zu einem Resultat ge- | sachen gefaßten Beschlüsse übernehmen konnten, und so l A ned E E ala ie C FNates, 1e ay der Berlin- den ganzen Betrag von 165,000 4, und nur im günstigsten Falle, eigentlihen Berathung zurückommen können. ei Gelegenheit der agen, ReR man sagen kann, daß es nach allen Seiten hin be- | niht ein oberster Verwaltungêgerihtshof erridtit WEE e E s L a E E y wenn vom Reinertrag der Bahn 105,000 A zur Verzinsung her- , Meine Herren! Wenn die Budgetkommission vorgeschlagen ist, um S Wird P e Oel Abn L Uth | Doier Des Abgrenzuíg seiner Kompetenz von derjenigen der ad II. B, 6 Col. 19 und 29: Exfl. 673,716 Æ zur Verzinsung| gegeben werden können, den Betrag von 165,000 105,000 = 60,000 M, die bezeichneten Fragen in Erwägung zu nehmen, so weiß ih freilich | nisations fd er offentlich Mit der Ciuführung ter Orga- | Admigaistrativbehörden jene Scheidung nothwendig machte. Nachdem der Dar Reis L VRDIE Sa N 26 D Die Prioritäts-|in maximo also 165,000 46, in minimo 60,000 M. A e N denjenigen Elementen zusammengeseßt ist, welhe | Der alie os S Ah L R Vie E E O le Provinzialordnung vom 29. Juni v F Stammaktien find amortifirt. Col. 27: Von den Prioritäts Obliga- . Dis E45 E A : ie einschlägigen aterien in Berathung ziehen können if * n Z é „Jein, daß die Regierung dieser | die Einserung von Bezirks- und Provinzialräthen, welhen es ad. IT. B, 46: Die Strecke Aue-Schöôneck (45 Kilom.) is am g zieh nea, fie ist | Frage fortwährend ihre Aufmerksamkeit schenkt, obliegen soll, als Verwaltungskollegien höherer Aua A M

tionen IIL Em. a1 36,099,000 Æ find 6,000,000 #6. roch unverwen- 2 E t A : Su S Z doch wesentlich mit Rücksicht auf die finanziellen V det geblieben. i Be A rh “7. September 1875, die Strecken Chemniß-Aue und Schôöneck-Aderf H: alébe - aber aus _diesèr Sette finanz Interessen konstituirt. In Betreff des zur Sprache gebrachten unangemessenen Be- | und als solche insbesondere aub über Besen et diteR

eit Lafer or A I inde chre Mee A il.) am 15. Nov. 1875 und die St:ee Zwota-Klingenthal ' i ; ite der Sache keinen Einwand und / L B : ; 7 : : L IL B.7 Gol 21: Sul 10500000 A% ger Prieriièts (8 Kil) am 24. Dezember 1875 eröffnet worden Col. 20 u, 2: S O ers BNrage noten as nehmens eines Polizeibeamten in Cöln erklärte der Minister von egen are bausshüssen in Verwaltungösachen gefaßten Beschlüsse Okligationen Litt, F. zur Betheiligung bei der Berliner Stadtbahn|Das fonzessionirte Stamm-Aktien-Kapital ad 15,210,000 A ift in der ie Anträge der Abgg. Dr, Lasker und Dr. Dohrn wurden es Innern: Verfassun der Verwalt ngs auf Grund des G seßes, betreffend die (6,000,000 4), sowie zum Bau der Ars{lußbahn an leßtere von|Generalversammlung am 5. Februar d. J. durch Kaduziruxg ven angenommen. f Klose heißt der Name. Verwaltüngderit ria Eee O 3. Zuli v, J. ein Obers Charlottenburg nah S&lachtensee und 18,000,000 A zum antheiligen|36,000 Stück Aktien um den Betrag von 10,800,000 Æ reduzirt wor- _Kap. 66 Tit. 2 (Gehälter der Bau-Inspektoren und Bau- Während der vorjährigen Sißung kam Hr. v. Scorlemer einmal | als Aufgabe der Verwaltungs zeit an O eseße auch ausdrülich Erwerbe der von der Braunschweig. Bahn emittirten Stamm-Aktien. L 19 JOn I, E pi ges leid 4e u C e S Ee E Bemerkungen der Abgg. Dr. Dohrn | ¿U ab E age eh hate soeben eine Mitiheilung aus Cöln bekom- | in streitigen Verwaltungösachen bezeldmet Wordes ist, Ae E

j ( Nouftadt-(E /M -Mri j 5, „| Aktien-Kapital 27,225,000 M. beträgt. eihzeitig ist die Aufnahme und v. Benda auf den Antrag des Abg. Dr. Ha men Uver das Benehmen eines Polizeikommissars, das so graviren ie S dpa! ; E ad IL B. 8a: Infl. Neuftadt-E./W.-Wriezen, Pasewalk-Preuß -| iner Prioritäts-Anleihe im Nennwerthe von je 300 mit 5 °/-oer die Budgetkommission vertbiéfen. g Hammaer an | für den Mann sei, daß er mich davon Rib lean us von mis V OMAGL U DuPG C Dea ufen, E

Mecklenburgishe Grenze, Ducherow-Swinemünde, Angermünde-Freien- N ; . Di : 8 G e Lee walde a./O., Wriezen - Frankfurt a./O. Col. 27: Einschließlih| Verzinsung im Hötstbetrage von 7,500,000 s beschlossen. Die Zu Tit. 10 (zur Unterhaltung der Seehäfen und See- | Lren wolle, wie die Sache zusammenhinge, ehe sie anderweitig zur Nach eingehender Erwägung ist die Staatsregierung zu der Ueber-

a T S s S ; i i f S j » d 1 19,500,000 Æ Prioritäts-Obligationen VIL. Em. Baukapital für die Anleihe bedarf indeß noch der Geuehmigung der Staatsregierung. ufer, Dünen, Leuchtfeuer 2c. 2,181,945 A) beantragte der Teig WSteradt whrde. 39 babe das sehr dankbar anerkannt und zeugung gelangt, daß das Gefeß fich niht darauf wird beschränken

Sreien Dcherem Sd, Rer n SE E Ag S) L D, Sr Nut Tf. Mute S Ne Sereae N R Abg. Dr. Dohrn, die Regierung aufzufordern: 1) beim Reiche | man sich über das auffällige Berebmen Los Pultzettpen ber den daß denen Gebietta der aligemiinon Lendeovtrwaltaae beccea Lite e¿eglen, bither

zen-Franffurt a./O. Col, 25: Von den Stamm-Aktien find nur für|Greiz (25,6 Kil.), am 8. September 1875 die Strecke Greiz-Plauen dahin j ; ; A T : adi:

42,107,409 Æ ausgegeben. Col. 29: Einstließlich 975,000 M Zin-|22,02 Kil.), am 22. September 1875 die Strecke Plauen-Weischliß 81 s ggfhiy 1a Vik Raa See Ry rvor Adi Lig s Ea Ee E e ge itige Bestellung der Thatsachen statt, | zum Ressort der Landräthe und Regierungen gehörig gewesenen Kom- sen und Amoriisation des vorerwähnten Kapitals. Col. 17: Das (7,43 Kil.) für den Personen- und Güterverkehr und am 23. Oftober Reich übergehe; 2) \{leuni n Einzelstaaten an das f t ultat derselben mir eingereiht. Jh entsinne mich petenzen zwischen den Kreisausschüsfen, den Bezirk» und Provinzial- für die StreZen Dutherow-Swinemünde, Angermünde-Freienwalde u. [1875 die Verbindungsbahn zum Greiz-Brunner Bahnhofe in Greiz fignal g As ) shleunigft mit der Einrihtung von Nebel- Die Ve P stellt ; ,__| Räthen einerseits und den Verwaltungsgerichten andrerseits zu ver- Wriezen-Frankfurt a./O. verw. Anlagekapital ad 14,789,956 M. ift (2,20) Kil.) für den Güterverkehr eröffnet worden. Betrieb erfolgt F gnalen an den gefährlihfien Punkten der preußischen Küsten | 5. nten in (Ver bag ‘di A 34 Erscheinen des Polizei- | theilen, daß vielmehr gleichzeitig noch eine weitere Zahl von Kom- hier nicht mitenthalten, da qu. Strecken noch nicht dem Betriebe noch à conts Baufonds, Col. 24: Von- dem koazefs. Anlagekapital vorzugehen. Außer dem Antragsteller sprachen hierzu der Abg. Fragen an die Bew o f des. Sig t eit, ferner seine tafktlosen } petenzen, welche zur Zeit den Abtheilungen des Innern der Regierun- Äbergeben worden find, find 5481 000 #4 für 18,270 Stück außer Gours befindlihe Stamm- Rickert und der Handels-Minister Dr. Achenbach. Der legtere E R h me feft pa Gn es Klosters, daß er sich Wein geben gen zustehen, auf die neu geschaffenen staatlihen Behörden wird

ad II. B, 8b. Col, 17: Der Ueberschuß über das concessionirte| Aktien à 300 4 in Abzug zu bringen und beträgt demnach das ganze erklärte: beleidigten Frauen mit d Si Bobitcii U Made be: füt ftc Élativaremátittna a a N

Anlagekapital ist aus dem Reservefonds aufgewendet. Anlagekapital 17,469,000 M. i : Meine Herren! Jch ergreife nur das Wort, um einzelne Be- | urtheilten und di i i Fnolí E A ; l j O0: Nus bis Zinsen der bis jeßt begebenen 34,488,600 « Otlig. Zweite Beilage. merkungen über den Anîrag, wona die Verwaltung der Seeschiffahrts- | ftellt worden E Sache nicht so schlimm stände, wie sie anfänglich ge- cifütt s S R Staatsregierung zu dieser Ueberzeugung

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