1938 / 137 p. 2 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 16 Jun 1938 18:00:01 GMT) scan diff

vieihs- und Staatsanzeiger Nr. 137 vom 16. Juni 1938. S. 2.

Reichs- und Staatsanzeiger Nr. 137 vom 16. Juui 1938. S. 3.

und auf deren Rechnung zu führen. Fn diesen Fällen haben Wertehrsfivefsctn Ee N .] V Reicdoautobahnen“ der Deutschen Reichsbahn die Selbst- 6 N

; : kost tatten. Während der Tätigkeit für die „Reichs- : zu Aufgaben der „Reichsautobahnen“ sind Vau lend, Betrisb O cthaltes dio zu den „Reichsautobahnen“ über- Bertkehrs8wifsenschaftliche Tagung in Hambur §I 4: tg D g ÿ C Ê e Î s Berliner Börse am 16. Juni. Æ

von Autobahnen nah dem Gese vom 27. Juni 1933 sowie wiesenen Beamten der Deutschen Reichsbahn ihre sachlichen Der Wissenschaftlihe Verein e M hält sg ; 2tihr »Y it 3 -nhâ è ex dadur , ; u , diesjährige Fahrestagung in Hambuxg ab. Der Verein ; ; die Ausführung der damit zusammenhängenden oder dad1 ch Weisungen von den „Reichsautobahnen“. Tee Mia 0e ellt Die, einzelnen Baitehesipeigs Und ie f Aktien erhoït. Renten ruhig.

veranlaßten Geschäfte. Einführung der Saßung - | ziehungen zueinander zu erforschen, um eine volkswirtschaft Das in den lctten Tagen abgesunkene Kursniveau am Aktien-

OLgAnE üßli leichzeitig allen Beteiligten gerecht 1 - : L : E S g 13; En e Bectehraproblent Zut ben, "Der J Probleme der heutigen Finanz- und Der Aufschw orre hai offenbar einen Anreiz zu Rückäufen gegeben: Sowohl s : x . “4 sind: der Vorstand und Diese Saßung wird nah § 2 der Ersten Verordnung stedt unter der Leitung des Staatssekretärs im Reichsverkeh Wirtsch ts liti - ung bou bex Banfkenkundschaft als auch vom berufsmäßigen Handel Organe der „Reichsauto an. E: zur Durchführung des Geseßes über die Errichtung eines | ministerium und stellvertretenden Generaldirektor der Deutsg af po l il, der deutschen Industriewirtschaft wurden, wenn auch noch in sehr besheidenem Umfange, An- der Beirat. Unternehmens „Reichsautobahnen“ vom 7. August 1933 | Reichsbahn SA.-Gruppenführer Kleinmann. . ver Reichsfinanzminister vor der Berwaltunas- Gas j ) : schaffungen vorgencmmen, durch die eine unverkennbare Er- L (RGBL 11 S. 881) in der Fassung der Dritlen Verordnung | Die dieährige Tagung in Hamburg wi nend Akademie der MordmatE 2 | besgleunigt mere De en fe N den lehlen Monaten | holung, znächse allerdings nux auf Teilgebieten, herbeigeführt M a . nicha en Std i E - + A s F aÍNdexrztisser des 7Fn- l:rde. : ; | zur Durchführung des Gesebes über die Errichtung eine deutshe Kolonialproblem vom verkehrswisje Ln r Reichanuiliex dax Si L / stituts für Konjunkturforshung (1928 100 d Per De a S M e 2 2 e E Ante „Reicjsautobalnen e L D R puntt behandeln due A Rei olalpalter: Sine E gk sprach e ¿08 1938 En T merta von Es Genußmittel) stellt s L April 1938 A T i: Bei der allgemein freundliheren Grundtendenz wurden au der Reichsregierung vom 7. August 1933 in dev Fassung 2e (RGBl. 11 S. 208) vom Genera inspe ar Bs ichsverkehrs- burg, werden auf der Tagung sprechen: Präsident der Reig ; Nordmark in der Aula der Christian-Albrehts-Universität in Verstärkun E gleihen Monat 1937. Besonders deutlich tritt die die günstigen Nachrichten aus der Wirtschaft wirksam, so u. a. die Verordnung vom 1. Funi 1938 bestellt. Der Vorsißende de Straßenwesen im Einvernehmen mit em ie L” | bahndirektion Köln Dr.-Jng. Remy über «Allgemeine afritmi jl über die Probleme der heutigen Finanz- und Wirtschafts- S Le t a Auftriebskräfte bei Zugrundelegen der saison- | weitere erhebliche Steigerung der Spareinlagen bis an di Gren Vorstands schließt mit den Mitgliedern des Vorstands | minister und dem Reichsminister der Finanzen er assen. Sie | Hrke rsprobleme“, Direktor Bohlen, Vorstandsmitglied litik. “ah gten A hervor. Nach Ausscaltung der Saisonshwan- | von fast 20 Milliarden 9 e Grenze (Direktoren) soweit sie nicht Beamte sind namens der f tritt gleichzeitig mit der Verordnung vom 1. Juni 1938 in déutschen Afrikalinien, über „Verbindungen wischen Heimat Der Minister entwarf in großen Zügen ein Bild der Ziele a i E a der Produktionsindex nämlich wie folgt 2 2 E Reichsautobahnen“ die Anstellungsverträge, die der Zu- Kraft. Kolonien“, Direktor der AG für Verkehrswesen, Semte, id Grundlagen der gegenwärtigen Finanzpolitik Deutschlands. S dd Starke Veachtung findet naturgemäß die allerdings zunächst stimniung des Reichsministers der Finanzen bedürfen. FÜr Berlin, den 1. Juni 4988 „Erfahrungen im Eisenbahnbau (6 en i , Profe] stellte der Zerfahrenheit und Ziellosigkeit der Vergangenheit, b rain N s 0ST erst teilweise bekannte Rede des Reichswirtshaftsministers in den Widerruf der Anstellung gilt § 3 Absay 3 der Verordnung erun, S Í Dr. Obst, Universität Breslau, über , ohstosse aus Wren Politik sich durch eine Scheu vor. notwendigen harten Ent- p S s 117,3 Bremen, in dex er sih mit den Grundsätzen der deutshen Außen-

; : i ü deutsche Straßenwesen. Kolonien“, Professor. Dr. Wolff, Universität Halle, ¡Flüssen und durch den Gebrauch von Behelfsmit Aus September 1937 99 T ! i vom 7. August 1933 in der Fassung der Berorduung dom Dex Generalinspettas Lp LFe E \ | „Kolonialer Luftverkehr“. gen gekennzeichnet habe, die einheitlich Le inistne, ale Seine April 19388 124,7 amel politik und den Problemen der internationalen Vertu

1. Juni 1938. Der Anspruch ps M Ene Vergütung Dr. Todt. sjammenfassende und zielbewußt auf die großen nationalen Auf- __ Diese Entwicklung i L L L A idi é. dung bescäâftigt. wird durch den Widerruf nicht berührt. i s : hen konzentrierende, aktive Finanz- und Wirtshhaftspolitik gegen- stituts für Konjunkturforshung ausgeführt wi z Am Montanmarkt la is Ö j E f A )aftsp geg 2 Uur] g gefüh ird, um so be gen bis auf Klöckner, die um 114 % Der Generalinspektor für das deutsche Straßenwesen ist Ungültig werdende Postwertzeichen. het, Mie 1 g Ge tan durch Adolf Hitler in Deutsch- Wt aieriélg ed als die industrielle Gütererzeugung in der Welt | anzogen, meist Vortagsshlußkurse zugrunde Braunkohl 8d Vorsigender des Vorstands; ein der Deutschen Reichsbahn Bekanntmachung Mit Ablauf des 30. Juni 1938 verlieren die Braune Y d getrieben werde. gleichzeitig von einem heftigen Rüdsdlag betroffen bude: Die ( i nfohlen- und

¡ é : : ; C Kaliwe ) j Noií H Ged angehtrendes Banstampanig f s Stre “en | que Zweiten Berorhmung üer den Barenvtefehe - | Mrn des Ausgabe 1887 und die BSB - Postueridn Ÿ 2 oie e die port ei mi, der setigung der Ae: | um! 11%! Qsurfenz Be “enge Pradlton has 19 ültihgetta | [Se am, Zom Edal und Winters um e % 9 C Lbobn und die A fer E aegen. Auf Grund des eet S Zweiten Verordnung Ae diese Art, e ‘nicht verbraucht worden sind, weh R C der Wehrhaftmachung des Deutschen i Güheens im deutschen. Produfktionsaufschwung ist nach wie G V odleih a ps Farben einen Anfangsgewinn Der Vorstand trägt für die Geschäftsführung der | üher den Warenverkehx mit Österreih vom 14, Juni 1938 | von den Postämtern weder umgetauscht noch zurückgenomme, T iúdei bietin die av Sas Glas R L Preduktionsaatecindusirien ihre VKeoanttien eco A gemtigen __ Von Gummi- und Linoleumaktien sind Conti Gummi mit Ee V idliche 40 E Sli (2 (Reichsgesebbl. L 6. 2 E D: : ale R EREE und, da hieraus allein troß des erfreulichen, O e E E Dar a a bus - D as bei S E u gw hig tige Los E g 81 h in diesem Jahre noch anhaltenden Steigens des Steuerauf- | Jahres 1928. Die Erzeugung von Verbrauchsgütern lag im April | wurden, mit + % 5 zu erwähnen. iti E “sid

Wirtschafts trifft er im Einvernehmen mit dem Reichs- : 7 N L i i: L 1 L : E Ee d hem Ricdminisior der Finanzen, Artikel 11 der Zweiten Verordnung über den Warenver- Uns der Bertvaliung. Fn? diese Aufgaben nit bestritten werden könnten, der | 198 um rund 12 % höher als vor einem Zahr. BRD. anf ellt ntebot vón wié 0000 R um 19 kehr mit Österreich findet auf Waren der in der anliegenden jrlihe Zuwachs an Sparkapital zur Verfügung, der in der Form Nach den vorläufigen Berechnungen des Jnstituts für Kon- übrigen Märkten waren gut befestigt Bs E ele Es den l [u L L D A Ems z E igt: ger und Feldmühle so- ast ein Fünftel geiger als 1928; seit 1932 beträgt die Zunahme wie Süddeutsh. Buder mit je + 14 %.

Beirat Liste aufgeführten Einfuhrnummern des Statistischen Waren- Reichsminister Frank über nationalsozialiftii suhen Heilaan cin ausgenußt werde. Das Ziel könne aber junkturforshung war das Produktionsvolumen im Jahr 1937 um erreiht werden, 1 ie Ei » l : S venn die Einnahmen unter Zurückstellung | sogar über 100 %. Jn Preisen des Jahres 1928 berechnet, reicht Jm Börsenverlauf ließ die Kursgestaltung eine einheitliche

5 verzeichnisses Anwendung. Rechtsverwirklichung. ht lebenswihtiger Aufgaben den großen Gemeinschaftsaufgaben | der Wert der Erzeugung fast an 100 Milliarden RM heran.

Der Beirat wixd nah § 3 Absay 2 der Verordnung der 8 2 L / L vademie für Deutsches Red | ichtig D ea S 6 | Reichsregierung vom 7. August 1933 in der Fassung der Diese Bekanntmachung tritt am 20. Juni 1938 in Krast. L e A S ea Der ‘Präsident e N Nation dienstbar gemaht würden und eine zielbewußte Kapi- | Zwar muß man berütcksichtigen, daß in der Zwischenzeit das Linie vermissen, es überwogen jedo leichte Besserungen.

Verordnung vom 1. Juni 1938 bestellt. s i uni 1988. ° Reichéminister Dr. Hans Frank, in der Zeitschrift der Ala enfung durchgeführt würde. Es sei daher beim Arbeits-, Roh- Saarland ins Reich heimgekehrt und daß auch auf Grund des E Farben wurden mit 1604 notiert nach 161%, Holzma Der Vorsizende des Beirats seyt die Geschäftsordnung A O d e Aan der A Even liGAund, Das Rechtsgefüh! sei Ff- und Geldeinsaß eine bestimmte Rangordnung notwendig. E ae O Le die Zahl der Schaffenden heute größer | büßten % und Orenstein sowie Rheinebraun is s in

des Beirats fest. Der Reichsminister für Ernährung und Landwirtschaft. im Volk unbewußt lebende Kraft, aus der [9 jeder StaatnWde au künftig allein Arbeiten und Satte: bie Giibdlens | geöber ais 1A ee Warenerzeugung je Kopf ist aber gleihfalls Andererseits zogen Reichsbank und Dortmunder Union je um

L §4 terschrift. i ten Entscheidungen hole. Das deutsche Volk habe in irthaftli f i i E z : : O R de iegen Eni unge e 0s deute Volt hate 2 vietibaftichen Aufbaues » id n die a a Midlearine bes, iévien Aibics: nos D D Berger je um 4 sowie Rheinstahl und Westdtsch. A Nor berat ih die Notwendigkeit einer Rassengeseß ebung. Die Reh Der Minister legte insbesondere die Methoden der Finanzie- den jet vorliegenden S um 93% sind die aufhof je um 4 % an. . besonders wichtigen Fragen den Vorstand zu beraten. E ei die Ueberzeugung dessen, d L A0 e deitiden Gil g des Vierjahresplans dar. Man habe sich nach der auf dem betitige: s Br ih een e d O e Höcseasch{uß nahm das Geschäft nennenswert an Um- 7. Einfuhrnummern des Statistischen Warenverzeichnisses. ser in Adolf Hitler E iee Devderan R Tae Mors tteitag der Arbeit vom Führer ausgegebenen Parole gerichtet, Anlagegüter: + 9,9 %, sonstige edu tona s fang ab, so daß nur wenige Werte des Aktienmarktes eine Notiz Die Mitglieder des Beirats sind zur unbedingten Ver- 1— 18d 157 a Rechtsidee unseres Volkes erstanden. Künftig werde deshal privatwirtschaftlihen Kräfte einzuseßen, soweit sie zur Ver- | Verbrauchsgüter des elastishen Bedarfs: + 6,2 %, Verbrauchs- erhielten. Farben vermochten sich mit 160% (— /6) % nit voll chwiegenheit über die Angelegenheiten der „Reichsauto- 48 aje 162 a 165 Deutschland die Rechtsidee nux in der politiszen F Mwung des Bierjahresplanes genügten, und nur soweit eine | Liter (MesGinen Fahrzeuge Berien t erp pestitions- | behaupten, auch Daimler gaben % % her, andererseits zogen behnens verpflichtet. Fhre Tätigkeit ist ehrenamtlih. 62 asb 166 a) iren Sn L as L allen Mom hie Unmöglichkeit eintrete, auf diesem Wege das gesteckte gehörigen Rohstoffe) Tit 1999 die Fübeang im S ues MEE D Se m 4 F 98 E i “: ; ; ; : : 1x Bewe , gen, : 1 Mon errei t Gilla Sia: Nate ai a Ce T A L E A S es g / i j Die Mitglieder des Beirats können jederzeit dur eine 100 a/l E L Sibezund Aa _Man könne nicht sagen, die Red E N I NUYE gl ada ax Ae a E E die Man Pro iat, i Es e S L imi E \criftlihe Erklärung ihr Amt niederlegen. Verliert ein 103 a 1/g 2 167 # wäre losgelöst vom Politishen denkbar. Die Vergangenheit Fy weitgeend möglih gewesen, durch Selbstfinanzierung der | d: h. die Güter „mit allgemeinem Verwendungszweck“ (z. B. | mit 181%, d. h. 24 Pfg. niedriger, bewertet, während sich di Mitglied die Fähigkeit zur Bekleidung öffentlicher Aemter e E ib ae Da) ) gelehrt; daß eine Epoche, die O me Lia E dn chat vativirtschaft, durch Ausnuzung ihres Kredits, durch be- n E Tab s De, uns C Lee E E g) Umschuldungsanleihe auf unverändert 96.10 stellte t Ci R A 21 Mart onfkursverfahren eröffne 108 a 3 Träger des politischen Gemeinschaftsschicksals anzuschen Minkte Oeffnu e M: is ns des : O E S, MIEL Urt Venttrey gut AUQERE, s i L v e E Tina L B 109 ab 4) 192 a— 193 A 10 als N aidee mehr besige. Das Wissen um das Recht F e atten e Kapitalmarkts für Ausgabe von Obliga- | wie die füx den Vierjahresplan besonders wichtigen Wirtschafts: L Mete, Ca K ae Ge Salinue srenatiS: M so verliert es ohne weiteres seine Mitg E N iel j [94 198 dritte große Aufgabe und Sendung. Die Rechtsgelehr|a 9 lien und endlich durch vom Reich verbürgten Kredit | gruppen (Kohlenbergbau, Zellstoffindustrie, Chemie) gerade 1937 | briefe hatten lebhafteres Geschäft. Das herausf de Mater -" Beim Ausscheiden eines Mitglieds währe: 4 Wi a T A » Sa müsse deshalb im nationalsozialistischen Reich gepflegt m notwendigen Juvestitionen vorzunehmen. Der Einsaß von | an Bedeutung gewonnen haben. Die Verbrauchsgüterproduktion fand schlank Unterkunft ; E E Amitiszeit ist binnen einer Frist von drei Monaten ‘n fa 131 a. 06) | BOTA- allerdings unter einer klaren Voraüssevung: Jm NationWshaltsmitteln des Reichs habe auf die auf keine andere Weise | Lat sowohl in den Gruppen des starren als auch des Es j iese k i tz if bine eiuer Frist von dre Monaten u: j 1 f A ETDIngS Unte Be n das Neat, dingabe an U: nziecentes älle” befi ieben Pren ie din Diaal Len ee i hat auch hier die Er- Lt E konnten ihren Kursstand verschiedentl 2 S 4 ( S 928 überschritten. eiht bessern. Von Stadtanleihen lagen 26er Braunschwei Ï ( 9, 26

itali telle erx tritt. 124 s inshaft, niht Streit um Theorien. Ju der AkademM E i ais ing den S1 : : des Mitglieds ernannt, an dessen S 136— 140 | meinshast, nid ale gefunden, in der sih die M Der Minister wies endlich darauf hin, daß dem Reih durch Die industrielle Ausfuhr, die bis 1934/35 zurückgegangen war, | Breslau sowie 28/29er Königsberg je 4 % niedriger 6s 4 7/0 QYEtT.

È Deutsches Recht sei eine Zentr DEI Z R L: E E N, Di 1 C y cT Î S ungsberechtigun ——— A i A s :Teuscafît sammeln könne. Neben Rechtsgefühl, RechtsideF Vereinigung Oesterreihs mit dem Reich eine neue große Auf- at in den leßten Jahren wieder größere Bedeutung erlangt. A 7 Ber irot 3 8 a 9 *) Diese Waren nur, soweit sie zur Zuständigkeit Au il Ub ewo iebe das Rechtskönnen. Der Geseßgeber ge è erwachsen sei, die wirtshaftlihe Not dieses deutschen Landes, e ersten Vierteljahr 1935 bis zum ersten Viertel des Jahres Reichs- und Länderanleihen veränderten sih nux unbedeutend E 4 AG R stelle für Milcherzeugnisse, Dele und Fette G L S Gd 0 Norm für die Bildung des Rechtswillens, der Richter aber | sich in einer ershreckenden Armut und Arbeitslosigkeit zeige, | 1938 ist die Ausfuhr wertmäßig um rund 45 % gestiegen. Der | 40er Reichspostshäße wurden um 0,10 % heraufgeseßt. Am Markt Der Vorstand vertritt die „Reichsautobahnen“ gerihllih | gehören. volksnächste Figur des Rechtes, er sei der Verwirklicher. eden. Zu diesem Zwee seien bereits erhebliche Reichsmittel | Anteil der Ausfuhr an der Erzeugung ist im ersten Vierteljahr | der Judustrieobligati r; a S Gs und außergerichtlich. Erklärungen sind für die „Reichsauto- e s / Ausbau von Autobahnen, von Land- und Wasserstraßen und | 1938 freilih, der Jahreszeit entsprehend, zurückgegangen. as S ligationen stiegen Farbenbonds um % %. Jsen- bahnen“ rehtsverbindlich, wenn fie entweder vom Vorsißen- i Jabe did RLnd etaén She éingelept Außer- Seis ist für die Entwicklung im leßten Fahr be- taus A shwächten sih je um 4 % ab, Feldmühle 2 le N ‘den. S J rheblihen Betra U - ckens i i i i 22 %. den des Vorstands oder seinem Beh E S Bekanntmachung. i / Zur Umgestaltung der „Gefellschaft*““ Reit, um durch eine Arbeitsbeschasfung von unten her die Arbeits. Weliprodurtion weiter ebot Loi "Dabei Da Me Gteites Von den f Einheitskursen gehandelten Bankaktie Die Geschäftsordnung (Punkt 12) bestimmt, we i Die der Krankenkasse des Kaufmännischen Vereins zu b n in eine reine ReichsverwaltuÆ| "! anzen Lande in Lohn und Brot zu bringen und gleih- | rung dieses Anteils deshalb besonders ausgeprägt, weil Ende | Vereinsbk. Homburg % und C A E E Dienststellen und Beamten außer dem Vorstand zur gericht- Frankfurt a. M. (Ersaßkasse) zu vergleichen laufende Nr. 14 autobahne i M! feu Gesundung der österreihishen Gemeinden herbeizu- | 1937 bei sinkender Weltproduktion die Erzeugung in Deutschland isvl. Hamburg % und Commerzbk, %% %. Bei den Hypo- lichen und außergerihtlichen Vertretung ven e, 2 des Verzeichnisses der vom Reichsversicherungsamt auf Grund Nachdem die Reichsbahn im Jahre 1937 aus der Gen übriae ny in der gleichen Vage befänden wie vor fünf Jahren | weiter E Nach vorläufigen Berehnungen betrug der Anteil lherenbqlen büßten Rhein. Hyp. und Westdtsch. Bodenkredit, Soweit Reichsbahnstellen Geschäfte der „Reichsauto- eas S4 Absatz 1 der Reichsversichecungsordnung (damalige form wieder zu einer reinen Reichsverwaltung umgestaltet 1 rigen deutsben Gemeinden. Jnsgesamt habe das Reih | Deutschlands an der Jndustrieproduktion der Welt im ersten | leßtere gegen die Notiz vom 11. 6., je 4 % ein. Am Markt der

; s U ee 2 i Y j A Ó rere hundert Millionen RM für di ße A be d irt- ierteli C 940 9 07 ; al ; ; ivtit ;

4 Y ühren (Punkt 12 elten für die l R OF gti achrichten / E A a nister üb; g N Ur DIE große ufga e der wirt- | Vierteljahr 1938 12,4 %, gegen 10,3% Anfang 1936 und 11,6 % ndustriepapiere wurden Skt O 9 R ¿

bahnen“ in deren Namen führen (V A | Fassung) zugelassenen Ersaskassen Amtliche Mario Leitung der Reichsbahn dem- Reichsverkehrsminis tlihen Gesundung der österreihishen Länder eingeseßt. Der | im Durchschnitt des Jahres 1928. Nah den Vereinigten Staaten 2% und t u Be Une 2K Set A E api 9 70 ausgejeBßt.

O Cn ir die Vertre sberechtigung und für die \ ) E otto E F Sa R : : : e L E N j ( U für i: E Ug bahn maß- für Reichsversicherung 1936 A A D S worden ist, bringen, wie bereits mitgeteilt, ein Geseß vom 1 fer [io mit einem Appell an die verantwortungsbewußte, | von Amerika ist Deutschland das größte Fndustrieland der Welt; A : s R E R D 1914 II 9801 K für E 9 Rec aerticharuns8oWnuns 1938 und eine Durhführungsverordnung dazu vom gleicet dige Viitarbeit aller Volksgenossen. in Europa steht es unbestritten an erster Stelle. Demgegenüber ermäßigten sich Siegersdorfer Werke, Krefft B M Red E uis Aas r Etat L fu eraleiMen Deut- | eine ähnliche Umbildung für die R E N A : : A E L und Steinzeug je um 2%. Rabethge & Gerichtsstand erleltle VDE| O R Q 4 E [8 Gesellschaft“ bezeihnete Zweigunternehmen der 2 : S : YIlejede jowle Heidenau Papier, beide nach Pau erloren 24 H) cher Reichsanzeiger Nr. 4 vom 6. Januar 1914 wird nah | als „Gesellschaf zeich E e ch Pause, beit 2

2 L , A . L 4 .. Gese L 516 A O. wi chdem die Uebernahme | Reichsbahn, die Reichsautobahnen, erhält nah dem Gef L Absatz 1 a. a. O. widerrufen, nachdem rnah 3 : i : t nad | Der allgemeine Gerichtsstand der „Reichsautobahnen“ L wfdiien S E der vorbezeichneten 1. Juni 1938 die Form einer veran Reichsverwaltung LVirtf aft DeS usTandes. Von Kolonialwerten gaben Schantung um 1% und wird durch den Sit der Stelle bestimmt, die nah der Ge- Kasse auf die Barmer Ersaykasse in Berlin mit Wirkung vom | Stellen der Reichsautobahuen sind Reichsbehörden. ch O17 pi s S Mis tr 1.

S A As : i i In dem / » Präsidenten der Reichsver- / j s i vie a E Ó ¿ 4 a Bei ; r; ée ; Rechtsstreit zu vertreten. sicherungsanstalt Stay eaten E E S Todt, der bisher hon mit der Reichsaufsicht gegenüber den? A garisch - i der Bonk und die Gewinnverteilung. Nach den neuen Bestim- | engl. Pfund mit 12, gegen 12,32, der holl. Gulden mit 137,47 Geldbeshaffung vom 8. Dezember 1937 genehmig j autobahnen betraut wax und die Linienführung und ?! npaffung der Statuten an die nationals- eie ties Nin Mitglieder, der O Es Die | segen 137,50 und er frz. Franc mit 6,904 gegen 6,91 festgeseßt. 10. Berlin, den 11. Fanuar 1938, gestaltung zu bestimmen ‘hatte, wird nunmehr gleichzeiti wirtschaftlichen Erfordernisse. Rechte der bisherigen ausländishen Aktionäre werden hierdurch Der Dollar stellte fih auf 2,476 (2,475) und der Schweizer

y s L c: Z s E T : g Damit ! i L E t: 4 * f Z H D Tas 4 é «e ‘C E L Zur Aufnahme von Anleihen oder sonstigen fremden Das Reichsversicherungsamt, sißender des Vorstandes der Reichsautobahnen. Dc Budapest, 15. Juni. Der Generalrat der Ungarischen Natio- niht berührt, Mitglieder des Generalvates dürfen nur im JFn- | Franken auf 56,90 (56,91).

Geldern ist die Zustimmung des Reichsministers der Finanzen Abteilung für Kranken- und Fnvalidenversicherung. auc bei den Reichsautobahnen Aufsicht und Leitung ain! wird auf Grund der mit der Wn ieritng aetibeten Ber land wohnende ungarishe Staatsangehörige sein Am Geldmarkt-wareu für Blanko-Tagesgeld unv. Säve von

und des Reichsverkehrsministers erforderlich. Dr. Schmidt. vereinigt. Der Verwaltungsrat der Reichsautobahnen witd! gen einer für den 23. Juni d. F. einberufenen ao. H.-V. 8—3%4 9% anzulegen.

Finanzdienst lehnung an die neue Verfassung der Reichsbahn zu fine g Ehe rleget, Glei s LEOE, der Nüickgang des englischen Handels. : \ i ichsverfehrsminister O 0. 2 ( "Tg lagen werden, einen ° 11 umgestaltet, dessen Borsiß ver Rei sver hi Reich „g auf eine Verlängerung des ablaufenden Privilegs der Besorgte Stimmen in der Preffe. E s : E L T aR N Bekanntmachung : Die verwaltungsmäßige Verbundenheit zwishen Re / n 1! 20 Jahre zu stellen. Wie aus einer amtlichen Verlaut- Sondon, 16. Juni: WMes'der ai MitivoH verösfeatliwziez

Für den Finanzdienst gelten die Me G n über die Abänderung der Grundsäße für die Gewährung des | Reichsautobahnen bleibt aufrechterhalten und wird au J } hervorgeht, [ind die geplanten Aenderungen der Statuten Veberseehandelsbilanz Englands für den Monat Mai geht hervor, Wagengestellung für Kohle, Koks und Briketts i für den Finanzdienst der Deutsyen NANs n xe O i Reichs- und Preußischer Staats- | neue Satzung sichergestellt. Die zahlreichèn Reichsbah e coenDer Bedeutung und schaffen die Möglichkeit, die | daß sowohl die englishe Einfuhr als auch die Ausfuhr aufs neue | Ruhrrevier: Âm 15. Juni 1938: Gestellt 96 798 Wagen E der Wirtschasts- und Rechnungsführung sowie der Bilanzen | Zinsvoraus (Deutscher eichs- u die für die Reichsautobahnen tätig sind, verbleiben dori M!!0lbank in die Durchführung des ungarishen Fünfjahres- | unter den Ziffern des Vorjahres liegen. Die Einfuhr betrug im G a S E wird nah der Verordnung vom 8. .März 1935 (RGBl. 11 anzeiger Nx, 1- vom 4, Fanuar 1937), e : Geschäftsstellen der Reichsbahn wie bi: d e rNGETEM Maße einzuschalten, um den an den unga- | Mai 1938 75 393 713 Pfund, d. h. eine Verminderung îm Ver- S. 177) durchgeführt. Auf Grund des £ 10 Abs. 1 des Abkommens äer die arbeiten einzelne eschäf stellen fapital- und Geldmarkt zu stellenden Anforderungen ge- leih zu dem entsprehenden Zeitraum des Vorjahres um 7 779 639 ] : itr tedes K lenderjahr is eine Jahresrechnung aufzu- uf Grund fins\ä für hereingenommene Gelder die Reichsautobahnen weiter. ju E wobei besonders auf die geplante Auflegung | Pfund. Die Ausfuhr für den Monat Mai 1938 (einschließlich Die Elektrolytkupfernotierung der Vereinigung für deutsche WHL JENes M E V Monat ch Festsebung von Höchstzinssäßen a ¿chskom- i iung der Reichsautobahnen bietet Ÿ nLandsanleihe von 400 Mill. Pengö hingewiesen wird. | Weiterexport) stellte sich auf 45 341 998 Pfund, das sind 4783 346 | Elektrolytkupfernotiz ftellte si laut Berliner Meldung des „D. N. V. stellen, die innerhalb einer Frist von sechs Monaten na (Habenzinsabkommen) vom 22. 12. 1936 hat dex Reichskom- Die neue Verfassung de y ‘bgunternehnW E Nationalbank ermächtigt werden, dem Staat einen | Pfund weniger als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Somit | am 16. Juni auf 49,75 4 (am 15. Juni auf 50,50 Æ)

Ablauf eines jeden Geschäftsjahres zu veröffentlichen ist. missar für das Kreditwesen angeordnet: umts dafür, daß die E S M val | Lrelit vai 100 Mill ane Tg eiten eintu run gut i: t der britishe Export um 80 051 784 Pfund unter den Einfuhr- | 190 kg.

i E i i abe für di ä es Z1nd- i nd wirtschaftlih mit allen Kraästen ge i E Ll. Peng r Dedcckung des lausenden ] ziffern. Geschäftsführung v a alt itr u Me MULLRN 9 l N nzuraumen. Die-Nationalbank soll schließlich das Recht y Dieses erneute Sinken der britishen Ausfuhr sowie die gestrige 19. oraus e g . L D E Höhe ihrer eigenen Mittel Operationen auf dem | Unterhausaussprahe über den britishen Handel geben ver-

ent “E45 ; ; 4 ov oder soweit für sie Sicherung bestellt ist.“ ¿rtt vorzunehmen und sich au an einer Vereinigung | schiedenen Londoner Morgenblättern Anlaß, um ihre Sorge über Die Geschäftsordnung der „Reichsautobahnen erläßt der t tung zu beteiligen, die der Regelung dés Geld- und | den Stand des britishen Handels zum Ausdruck zu bringen. So

Vorsißende des Vorstands. \ E / L Berlin, den 10. Juni 1988, j i898 ft 2092D Wißserrf Haf! h ncrttes dient. Geschäfte auf dem Aktienmarkt sollen | erklärt „Daily Telegraph“, es sei leider kaum Hoffnung auf eine D í

Für Bau und Betrieb bilden die „Reichsautobahnen Der Reichskommissar für das Kreditwesen. „Wi: Sorudlih hiervon ausges{lossen sein. Besondere Maß- baldige Bessezung. Dennoch aber habe die britishe Regierung mit ev fsenbewirtschaftung. besondere Dienststellen. Die Dienststellen werden im Einver- Spielplan der Berliner Staatsthe«"F i vori O der Kreditgewährung an die Land- fie ie die E S E denn

E i : p ; Linie mit C { vorgesehen. ie sheine im Augenblick die einzige erfolgversprehende zu sein.

a E E dee ger omg L Le ier ihnen Freitog, den, 19. Juni, 7 tinshneidendste Maßnahme stellt offenbar die geplante | „News Chronicle" fordert die Regierung auf, „unbedingt etwas Behandlung überfälliger deutscher Beamten der Leu schen Do b d Hilfs äfte mit Staaisoper: Gastspiel des Staatstheaters Kassel: erung der DeckungsvorsGriften der Nationalbank M Das | zu tun“. Die meisten übrigen Blätter dringen übrigens auf den Auslandsbonds, werden Fachmänner des Straßenbaues un Hilfskr ; Nichtamtliches S de dit Musikal. Leitung Hege". ; ene Deckungsverhältnis beträgt 28 % d hätte sich bschluß eines english-amerikanischen Handelsabkommens. „Daily fahliher Vorbildung angestellt, Der Vorstand der „Reichs- * 20 Uhr ° le 1939 auf 3314 % erhöht De jeßt E unehmende Expreß“ meint, englischerseits bleibe noch viel zu tun übrig, um Mit Runderlaß 63/38 D. St. UVe, St. hat der Reihsw: autobahnen“ bedient sih der Einrichtungen und Erfahrungen Y ; 1 Shakespeare. Begint: ‘ung jeyt das vorgeschriebene ‘Deckungöverhältnis einheit- einen Ausgleich der Handelsbilanz herbeizuführen. Man könne zur | \{haftsminister gewisse Anordnungen darüber erl eihswirte der Deutschen Reichsbahn, soweit als es die Aufgaben der Deutsches Reich. Schauspielhaus: R i ch.a x d IIT von Shakespeare. Mi 25 % fest Eine Notensieuer ift ers dann zu entrihten, | Hebung des Exports die Kolonien zu besseren Abnehmern maŸen | fällige deutsche Auslandsbonds n bébänbeltu fin assen, wie D

: He d inbarung derx j e : uerite dul Not i : G / L und die Einfuhr nah England herabdrücken, indem man endlih ite M S ind, für welche de „Reichsautobahnen“ gestatten. Dur Berein g Jurgis Saulys hat Staatstheaiex Kleines Haus: Mar g : eedung unter diesen Sab sinkt. Die Deckungs- weniger Lebensmittel nah England importiere und gleichzeitig } ausländische Gläubiger erklärt, daß die fällige Forderung S g

thg î ichs O nen Der Litaui e Gesandte Dr. n n ¿ ; i inn: 20 Uhr. U bI é T t ge Z s # / G Pl ReiGebahnbecmie u De O iem Berlin e Während seiner Ähwesenheit führt Lega- rp it ada d aier N Pan daß die Scheiveutü dn I Vere debang figen ae S, | den englischen Heimatboden besser ausnuye. Shuldner stehen bleiben joll. werden, Geschäfte der „Reichsautobahnen“ in deren Namen tionsrat Karecka die Geschäfte dex Gesandtschaft. "Q eingerehnet werden dürfen. Fortsezung auf der nächsten Seite. V

Der Beirat hat die Aufgabe, im A A %) Gilt nicht im Lande Österreich.

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