1922 / 51 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Wed, 01 Mar 1922 18:00:01 GMT) scan diff

nfolge der Kündigung des Stahlwerkverbandsvertrags dur® den Verband der obersteirishen Stahl- und Eisenwerke und der Alpinen Montangesellschaft.

Wohlfahrtspflege.

Terxtilsvende. Zur Linderung der in Deutschland herrs{henden Wäschenot ist in den amerikanischen Kreisen, die sich am deutschen Hilfêwerk beteiligen, eine größere Summe Geldes aufgebracht worden, die dur die amerikanischen Quäker unter Mitwirkung des Deutschen Jentralaus\cchusses für die Auslandsbilfe EV. (Berlin NW. 7, Dorotheenstraße 2) zur Verteilung gelangte. Für diese Sumine sind 134 000 Paar Hemdhosen und 134 000 Paar Strümpfe eingekauft worden, von denen der Stadt Berlin, Neukölln, Lichtenberg H Paar Hemdhofen und 9000 Paar Strümpfe zugeteilt werden onnten.

Gesundheitêwefen, Tierkraukheiten und Absperrnngs- maßregeln.

Dem Neichsgesundheitsamt i der A usbruch der Manl- und Klauenseuche vom Schlachtviehhof in Leipz i g am 49. Februar 1922 gemeldet worden,

Kunst und Wissenschaft.

preußische Akademie der Wis 19. Januar eine Gefamtsitzung. ein Experiment, betreffend

der Undulationstheorie. Nachdem die welche mit der Undulationstheorie im Widerspru ist, große Erfolge erzielt hat, ist es von großem Interesse, die Gültigkeits- grenze der tlassishen Optik kennen zu lernen. Es wird ein an der Physikalish-Technischen Neichsanstalt von den Herren Geiger und Bothe ausgeführtes, von ihm vorgeschlagenes Experiment mit Rücksicht auf diese Frage diskutiert. Herr Stuk legte eine Untersuchung vor: „Der Kurfürst F obann Sigismund von Branden- bitrg und dasNeformationsrech{ t“. Ueber die Ergebnisse ist an diefer Stelle bereits aus Anlaß des öffentlichen Akademievortrags vom 21. Januar beriGtet worden. Herr Haberland t legte eine Arbeit vor: Die Entwicklun gserregung der parthenogenetischen Eizellen von Marsilia Drummondti A. Brc.* Es vird gezeigt, daß bei Marsilia Drummondii die absterbenden, aber nicht vershleimenden Hals- und Bauchkanalzellen als die Nekrohormonlieferanten anzusehen find, die die Teilung der Eizelle auslösen. Häufig ist zwischen Bauchkanal- und Eizelle eine verdickte Zellwand ausgespannt, die in der Mitte ein großes Loh aufweist, durch das das absterbende Protoplasma der Bauchkanalzelle mit dem Eiplasma in direkte Verbindung tritt. Bon dieser Plasmabrücke aus durchseßt zuweilen ein radial fi aus- breitendes Fibrillensystem den oberen Feil der Eizelle. Vorgelegt wurden „Kants gesammelte Sthriften“, herausgegeben von der Preußischen Akademie der Wissenschaften Bd. 10: bis 12 in 2. Aufl. und Bd. 13 (Berlin und Leipzig 1922). Borgelegt wurde ferner die Schrift des korrespondierenden Mitglieds Franz Praetorius „Die Gedichte des Deuterojesaias" (Berlin 1922) und das Verzeichnis der Schriften des verstorbenen auswärtigen Mitglieds Friedri Fmhoof- Blumer (Gotha 1921).

Der philosophisch-historischen Klasse der Akademie stano zum 26. Januar d. J. aus der Dr.-Karl-G uttlers- Stiftung ein Betrag von 1900 4 zux Verfügung. Sie hat beschlossen, diefen Betrag dem Prof. Dr. Paul Herrmann in Torgau für feine Forshungen über Saro-Grammaticus zu bewilligen. Zum 26. Januar 1923 werden vorau8}ichtli 1800 4 verfügbar sein, die von der physikalish-mathematischen Klasse in einer oder mehreren Naten ver- geben werten können. Die Zuerteilungen erfolgen nach § 2 des Statuts der Stiftung zur Förderung wissenschaftliher Zwecke, und zwar ins- besondere als Gewährung von Beiträgen zu wissenschaftlichen Reisen, zu Natux- und Kunststudien, zu Archivforshungen, zur Drucklegung größerer wissen\scafstliher Werke, zur Herausgabe unedierter Quellen und zu ähnlihem. Bewerbungen müssen spatestens am 25. Oktober d. I. im Büro der Akademie, Berlin NW. 7, Unter den Linden 88, eingegangen fein.

Die Akademie hat dur( den Tod verloren das forrespondierende Milglied ihrer physikalish - mathematishen K lasse Giacomo Ciamtician in Bologna Anfang Januar 2; desgleichen die Torrespondierenden Mitglieder der philosophis{-historischen Klasse LudwigMitteis in Leipzig am 27. Dezember 1921, Hara ld Hiärne in Upsala am 6. Januar 1922, Karl Nobert in Halle am 17. Januar 1922 und das ordentliche Mitglied ihrer physikalisch- mathematischen Klasse Theodor Liebif ch am 9. Februar.

In der am 9. Februar abgehaltenen Gesamtsi Bung fprah Herr Wilcken über „Ale xander den Großen und den Torinthishen Bund“. Dur den Tod Philipps ist der mit dem Hellenenbunde geschlossene Vertrag nicht hinfällig geworden, da er auf „Philipp und seine Nachkommen“ ausgestellt war. Von diefem Nechtsftandpunkt aus sind die Vorgänge von 336 zu be- urteilen. Die kleinasiatishen Griechenstädte sind in den korinthischen Bund aufgenommen worden, wofür zwei Argumente vorgelegt werden. Nach Beendigung des panhellenischen Nachekrieges (Ekbatana) war Alexander nit mehr ærparnyèc aòroxpázwo, wobl aber ŸrEtÓv des Bundes. Das Synedrion ist zuleßt nur noch die Publikations- stelle für die föniglihen Willensäußerungen, etwa wie der römische Senat in der Diokletianisch Constantinishen Monarchie. Herr Schuchhardt legte vor eine Arbeit von Herrn M. Hil z- beimer über „Die Tierknochen aus den Gruben des Lossower Ringwalls bei STantfuvrt q. D Untex den Lossower Tierknochen, die na Art der Erhaltung feine Speisereste sein können und fast nur Haustiere enthalten, überwiegt das Rind bei weitem. Es gehört zwei Nasen an: dem Bos taurus longifrons und B. t. primigenius. Leszterer zeigt sowohl Beziehungen zum wilden Ur Norddeutshlands als auch zu anderètn Niederungsvieh, das somit hier autobthon ist. Auch das Pferd ist in zwei Rassen vertreten, dem kleinen breitstirnigen Bronze- zeitpferd (Equus Caballus robustus) und bem kleinen \{chmalstirnigen Pferd (L. C. celticus), das für Mitteleuropa neu ist. Schaf und Ziege sind in geringer Menge, das Schwein kaum, der Hund gar nit vertreten. Herr Nern überreichte feine Schrift , Das Weltgebäude im Lihte der neueren Sorshung“.

N

Die bielt am sprach über teit8grenze Quantentheorie,

\senschGaften Herr Cinstetn die Gültig»

19

Im großen Hörsaal des Museums für Meercskunde werden auch in diesem Jahre, und zwar an Freitagabenden um 8 Uhr, ôffentlihe Vorträge gehalten werden. Es werden sprechen : Am 3. März der Vizeadmiral a. D. von Mantey über das Thema : Mit dem Grafen Spee von Tsingtau bis zu den Falklandinfeln (mit Lichtbildern); am 10. März der Professor Dr. Merz über Seekricgführung und die Wissenschaft vom Meere (mit Lichtbildern) ; am 17. März der Korvettenkapitän Aßmann über die Minenräumtätigkeit Dèr NReichsmarine nach Beendigung des Weltkrieges (mit Filmvor- tithrungen); am 24.März derKorvettenkapitänBastian über dieBedeutung des Ostseekrieges; am 31. März der Professor Dr. Brühl über See- fischerei und Weltkrieg und am 7. April der Professor Stahlberg über Vernichtung und Wiedergeburt der deutschen Schiffahrt. (Mit Lichtbildern.) Karten für den einzelnen Vortrag zu 3 M fowie Dauerkarten für alle Vorträge zu 12 Æ (einschließlih der Kleider- ablage) find im Institut für Meereskunde, Georgenstraße 34/36, wyochentäglih von 9—3 Uhr und an den Vortragsabenden felbst von 7 Uhr an zu erhalten. O

In Frankfurt fand gestern in Anwesenheit des Reichs- prâsidenten, der Minister Dr. Boelit und Dr. Koester, des hessischen {Staatspräfidenten Ulrich und vieler geladener Gâste, darunter Gerhart Hauptmann und Thomas Mann, in der überfüllten Aula tex Universität die von dex Studentenschaft veranstaltete alademishe Goethe-Feier statt. Der ProreltorS ch oen -

ließ wies in Vertretung des am Erscheinen verhinderten tors darauf hin, daß zum erstenmal cine deutsche Universität

. maligen Herausgabe des Taschenbu{hs istbeabsicßtigt, der

&

die Ehre babe, einen Nei{spräsidenten zu bewillfommnen. Der Kultuêminister Dr. Boelitß dankte im Namen des Neichs- präsidenten für den freundlichen Empfang, er wies auf die bobe Bedeutung bin, die nach dem Verlust der Universität Straßburg der Frankfurter Universität zukomme und versicherte unter lebaftem Beifall der Hörerschaft, dck er gleih feinen Amtsvorgängern die Entwicklung der Universität mit aufrihtiger Freude ver- folgen und für ihr Wobl Sorge tragen wolle. Nach einer feins- fsinnigen Würdigung Thomas Manns durch Professor Schu l t, den Germanisten der Universität Franffurt- a. M,, ergriff Thomas Mann das Wort zu einem Festvo rtrag über Tolstoi und Goethe, der von der zablreicen Zuhörerschaft mit stürmischen Beifall aufgenommen wurde. Die Feier war von Gesangsvorträgen des akademischen Chors begleitet. Gerbart Hauptutann wurden beint Verlassen des Universitätägebäudes stürmische Kundgebungen bereitet. Die Stadt Frankfurt hatte am Nachmittag die zur Goethe- Woche erschienenen Vertreter der Neichs- und Laudesregierung sowie die dort anwesenden Dichter zu einem Festmahl im Nömer eingeladen. Der Bürgermeiîter Gr a e f gedachte zunächst mit warmen Worten des am Vormittag vlößlih erkrankten Oberbürgermeisters Boigt, denen sich Neichsvräsident Ebert in herzlicher Weise an- schloß. Der Neichspräsident erinnerte sodann an die großzügige Kommunalpolitik der Stadt Fraufkfurt, die sich gerade in den [weren Fahren der Nachkriegszeit glänzend bewährt habe. Das Bewußtsein der hohen geistigen und tfulturellen Werte unseres uns den Mut und das Necbt, der Lufkunft Deutschlands Das deutsche Volk mache wahrli eine bittere Schule der Leiden und Prüfungen dur, aber wenn wir die feste Hoff- nung hâtten, daß wir durchdringen werden, so wüßten wir, daß wir, in der Hauptsache doch auf uns gestellt, alle Kräfte zn\sammenfassen und anspannen müßten. Frankfurt habe dicse Notwendigkeit stets verstanden.

Wolfs aeben zu vertrauen. und

Literatur.

LandmasMhinenkalender. 1. Jahrgang 1922, Tasclen- buch zum tägliden Gebrau sür «abrikation, Handel, Reparatur und Betriebsanwendung landwirtshaftliher Maschinen und Geräte. Herausgegeben vom Wirtschaftspolitis{Gen Auë\chuß der Landmaschtnen- induftrie (Nipola). 115 Setten Kalendarium, 272 Seiten Tert, Bezugsquellenverzeihnis und Inseratenanhang mit etnem Meßblatt und Skizzierblock. (Verlag von Paul Parey in Berlin SW. 11, Hedemannstr. 10 und 11. In Leinen geb. 40 Æ.) Mit der erst- Meibe bewährter Kalender für Techniker, Landwirte usw. auch ein praktisches, für das ganze Jahr berechnetes Hilfsbuch anzugliedern, das den Juteressenten des Landmaschinenwesens gewidmet ist. Demgemäß ist der Inhalt gegliedert. Die fünf Hauptabschnitte des tertlihen Teiles betreffen : 1. die Werkstatt, 2. Kraftanlagen und majchinelle Landtwirtsafts- betriebe, 3. Störungen an Landmaschinen und deren Behebung, 4. den Kraftpflugführer und 5. einen allgemeinen Teil mit allem Wissenswerten für den täglihen Gebrauch. In dem AbsMhnitt iber die Werkstatt {sind sowohl Anweisungen und Anleitungen für den fabrikatorischen Betrieb als auch ganz besonders für den Arbeitsbereih einer Werkstatt ¿zur Revaratur landwirt- schaftliher Maschinen und Geräte enthalten : der Abschnitt über Kraftanlagen stellt den ersten Versuh dar, einen zusammen- fassenden Ueberblick über den Kraftbedarf und die Leistungen land- wirtschaftliher Maschinen teils auf Grund elektris{er Messungen, teils nah prafktishen Erfahrungen -zu geben. Was tim Betrieb der landwirtschaftlichen Maschinen bet ibrer Instandhaltung und Reparatur befonders zu beachten ist, wird im Abschnitt über e Störungen an Landmaschinen und ihre Behebung“ kurz und knapp und do für den Praktiker ausreichend dargzftellt. Im „Kraftpflugführer“ (Ahb- schnitt 4) wird zum ersten Male eine aus der Praxis für die Praxis geschriebene Anleitung zum Kraftpflugbetrieb fowie zur Behebung

von Störungen an den Motorpflügen geboten.

Land- und Forstwirtschaft.

Bei den Verhandlungen über die H olzlieferungen an England, die am 17. Februar d. I. unter Mitwirkung der deutshen Sachverständigen Dr Himmelsbah-Freiburg, Klövfer- München, Gohlsen-Hamburg, Müller-Leipzig und Waltz-Berlin be- gonnen hatten, ist es, wie das „Nachricbtenbüro des Vereins deutscher Zeitungsverleger“ berichtet, gelungen, für das Jahr 1922 unter Er- mäßigung der auf Grund der früheren Verhandlungen für England vorgesehenen Holzmengen nachstehen angegebene Ginigung zu erzielen : es sollen geliefert werden 600 000 cbm Nadelschnittholz (davon höchstens 100 000 cbm Bretter) anstatt 1 000 000 cbm, und 70000 Stück Kiefernshwellen anstatt 300 000 Stü. Auf die Lieferung der 500 000 Telegraphenstangen ist verzihtet worden.

PRE

Theater und Musik.

Im Opernhause wird morgen, Donnerstag, Cornelius „Barbier von Bagdad“ zum ersten Male in der Neueinstudierung wiederholt. Es wirken mit die Damen Heckmann-Bettendorf, Arndt- Ober, die Herren Braun, Talén, Armster, Henke und Nos. Dirigent ist Dr. Friß Stiedry. Anfang 74 Uhr.

Im Schauspielhause wird morgen „Don Carlos" mit Johanna Hofer, Paula Silten, Bruno Decarli, Ernst Deutsch und Lothar Müthel in den Hauptrollen aufgeführt. Anfang 73 Uhr. Lina Lossen spielt in der am Freitag, den 10. Marz, * statt- findenden Uraufführung von Ludwig Bergers „Genofeva“ im Staat- lichen Schauspielhause die Titelrolle. |

Hebbels „Judith“ geht am nächsten Mittwoch im Deutschen Theater in einer Neueinstudierung in Szene. Judith und Holofernes werden von Agnes Straub“ und Heinrih George dar- gestellt. Das Spiel leitet Berthold Viertel.

In den Kammersßpvielen des Deutschen Theaters wird in Abänderung des Spiely lans am Freitag und nächsten Sonntag Schnitzlers „Anatol“ aufgeführt.

Die am 15. Januar und 12. GSebruar ausgefallenen Konzerte des Oskar Fried-2yklus sind verlegt worden, und zwar finden ‘sie am 7. März, 8 Ubr, in der Sing- akademie und am 13. April, 8 Uhr, in der Hocbscule für MUstt statt: Die Dauerbezugskarten müssen bis zum 3. März umgetauscht werden.

Der Konzertbericht befindet ih in der Ersten Beilage.

Mannigfaltiges.

Ueber die Wasserstands- und Eisverhältnisse der norddeutschen Ströme im Monat Januar 1922 berichtet die Landesanstalt für Gewässerkunde in der „Stat. Korr. “: Der Memelstrom ist im Verlaufe des Monats wieder bis unter Mittelwasser gefallen. Infolge des warmen und regneris{Gen Wetters von Mitte Dezember bis um den 4. und vom 9. bis 12. Jan1tar hielt fich der Wasserstand der Weichsel in der ersten Hälfte des Januars in Mittelwasserhöhe. Die Oder hatte in dieser Zeit zwei An- \{chwellungen bis Mittelwasser. Noch höher shwollen die westlichen Ströme an. In der zweiten Monatshälfte gingen die Wasserstände unter dem Ginfluß des Frostes auf allen Strömen wieder stark zurück. Die Zu- nahme in den leßten Tagen bei der Weichsel, Oder, Elbe und Weser ist zum größten Teil auf Eisstau zurüczuführen. Der mittlere Wasserstand des Monats liegt an allen Strömen wieder unter der für den Monat normalen Höhe, ift aber außer bei der Meme! höber als im Dezember. Im Meémelstrom und in seinen Mündungs- gebiet hielt der Eisftand den Monat hindurch an. Die Meich}el batte bis zum 21. Januar Eistreiben und vom 22. ab ftrecken- weise wieder Eisstand. In der Obex begannen am 9. frifde (Fisbildungen, die nur dur die wenigen Tage

mit mildem Weiter kurze Zeit unterbrochen wurden, Vom 11, ab war die Schiff-

l j | | |

i

t

fahrt, die auf der oberen Oder den ganzen Monak ruhte, auG im Stettiner Bezirk wieder gesperrt. Der Cisftand iczte sich von bier aus stromaufwärts fort und erslreckte sid am Monatsende fast auf den ganzen Strom. Die Elbe war, abgesehen von geringen Treibeis bildungen um den 8., bis zum 14. im wesentlichen eisfrei. 15. ab berrschte stärferes Eistreiben. Am 23. e fahrt eingestellt werden, weil sich im Tidegebiet Eisftand bildete. Am Monats\{luß erstreckte si dieser bis oberhalb von also ziemlich bis ‘an die Muldemündunag. 7. bis 9. und vom 16. ab Treibeis führte, War. Ï lezten Monatsdrittel meist durch Eis gesperrt. jedoch den ganzen Monat eiéfrei. : i Stro! Memel Weichsel Odek Elbe Weser Tilfit Kurzebrack Steinau Barby Minden Faub

327 192

Der Rhein

Nhein

Mittelwasser Januar 1922 .

Unterschied gegen Mittelwasser Fan. 1896/1920

247 137 120 196 m

73 66 60 2] —10 A E

Kreuzburg, 28. Februar. (W. T. B.) Bei einem B auern in Deuts{chWürbiß verlangten drei MännerEinlak. Als ihnen nit geöffnet wurde, feuerten sie fünf SMGüsse durch die Tür. Ein Sohn des Besißers wurde tödlic qes troffen, drei andere Fmilienmitalieder wnrden verlegt. Darauf ent- floben die Verbrecher. Die Kriminalpolizei hat bereits cine der verdächtige Perfon festgenommen.

Fat «(li

Harburg, 28. Februar. (W. T. B.) in einem Lihtspieltheater tas sh am Totenfon ntag vorigen Jahres ercignete und bei dem mebrere Kinder ges- tötet bezw. {wer verleßt wurden, fand in. diesen Tagen vor der Strafkammer fein gerihchtli{GesNa chspiel. Das Urteil lautete gezen den V orführe rx Albert Voigt auf 15 Monate Gefängnis und gegen die Inhaberin des Theaters, die (Shefrau Zngenteurs Schaffrinski, ¿wei Jahre Gese fängnis.

No2 P LCO auf

D

F (W. T. B.)

Sond, 28. F 5 Heute fand în der Welminster Abts die: Trauung dor einst gen Tochter des englishenKönigspaars, Prinzessin M ar y, mit Viscount Lascelles statt. Bei der Trauung, die vöm Erzbischof von Canterburv vollzogen wurde, waren die gesamte Föntg- liche Familie, hohe kir{liche Würdenträger, das diplomatische K orbê, darunter der deutsche Botschafter und Frau Sthamer, die Mitglieder der Regierung, hervorragende Politiker und zahlreiche Mitglieder des hohen Adels anwesend.

ebruar. e

B Am

B)

Is

Madrid, 27. Februar. (W. T.

z Die gefa Presse bringt ausführliche Berichte über Fe l i chkeiten, die inSant«a T eneriffa aus Anlaß des E intref sens i Südamerika befindlitßen Damvfers «Cay

Es ift der erste große deutiche , der feitBeendigungdesKrieges

Cruz de T der Fahrt nah Polonio“ stattfanden. Passagierdampfer Santa Crnz berührt hat.

Bern, 28. Februar. (W. T. B) Na6G Erkundigungen der „Schweizerisen Depeschenagentur“ konnte der Mörder des Wetterwartsauf dem Sänt und feiner Ehefrau noch nicht verhaftet werden. e Polizeibehörden erließen gegen den mutmaßlihen Mörder, den dreißigjäbrigen Georg Anton Kreuzyointner (nicht, wie ge¿tern gemeldet, Kleinpointner), früher Reichsdeutscher, feit kurzem in der Schweiz eingebürgert, einen Steckbrief. Kreuzpointner genoß einen bedenfliden Lumund. Er ist Schuhmacher von Beruf und ein gewandter Bergsteiger. Der Schweizerische Alpenklub wies seinerzeit fein Gesu um Aufnabme in den Klub ab. Der Mörder hat na der Tat alles auf dem Beobachtungspoften befindliche

1

is G ad

Geld mitgenommen und auch die Schmuccksachen der Ermordeten geraubt, die er in St. Gallen dur dritte Personen versetzen lassen wollte. Der Ehemann Haas wurde durch einen Shuß in den Nüden, seine Frau dur einen Schuß in die Brust getötet. Der Mörder trägt die Waffe wahrscheinli bei si. Bei Festnahme im Auslande wird auf diplomatischem Wege die Auslieferuna verlangt werden.

Nr. 5 des „Reichsverkehrsblatts*, herausgegeben im Reichsverkehrsministeriuum am 12. Februar 1922, hat folgenden Inhalt: Gescß vom 7. Dezember 1921 über Notstandsmaßnahmen zur Unterstüßung von Mentenempfängern dez Invaliden- und der An- gestelltenversiherung. Geseß vom 28. Dezember 1921 über Ner- ficherungspflicht, Versicherungsberechtigung und Grundlöbne in der Krankenversicherung. Geseß vom 28. Dezember 1921 über Neus- regelung der Zulagen in der Unfallversicherung. Geseh vom 28, Dezember 1921, betr. Wochenhilfe und Wochenfürsorge. Verordnung des Neichspräsidenten vom L Februar 1922, betr. Verbot der Arbeitsniederlegqung durch Beamte der Deutschen Reichsbahn. Verordnung des Neichspräsidenten vom 9. Februar 1922, betr. die Aufhebung der Verordnung vom 1. iFe- bruar 1922 über das Verbot der Arbeitsniederlegung durch Beamte der Deutschen Reichsbabn. Bekanntmachung vom 24. Januar 1922, betr. Erböhung der Säße des Militärtarifs der Eisenbahnen. Bekanntmachung vom 30. Januar 1922 über dfe Angelegenheiten Wetterbienstes. Erlaß vom 27. Januar 1922, betr. Befreiung der Beamten von der Krankenversiherungsvpflicht. —— Erlaß vom 1. Fe- bruar 1922, betr. Uebergangsgebührnisse. Erlaß vou 1. Februar 1922, betr. ungültige Versorgungs\cheine. Bekanntmachung von 9, Februar 1922 über den Beitritt Polens zum Internationalen Uebereinkommen über den Eisenbahnfrachtvcrkehx. Druckfehlers berihtigung.

Des

S R R T e A R R L R

(Fortseßung des Nichtamtlichen in der Ersten Beilage.)

Theater.

Opernhaus. (Unter den Linden.) Donnerstag: 53. Dauer- bezugsvorstellung. Der Barbier von Bagdad. Anfang 7% Uhr.

Freitag: Der Ring des Nibelungen, Vorabend: Das Rheingold. Anfang 75 Uhr.

Schauspielhaus.( Am Gendarmenmarkt.) Donnerst. : 54, Pezugsvorstellung. Don Carlos. Anfang 74 Uhr. Freitag: Peer Gynt. Anfang 74 Ühr.

Dauer:

Verantwortlicher Schriftleiter: Direktor Dr. T y rol, Charlottenburg. Verantwortlich für den Anzeigenteil: Der Vorsteher der Geschäftsstelle Nechmmgsrat Men gering in Berlin.

Verlag der Geschäftsstelle (Men gering) in Berlin: Dru der Norddeutschen Buchdruckerei und Verlagsanstalt, Berlin, Wilhelmstr. 32.

¿Fünf Beilagen (eins{ließlid Börsenbeilage ) und Erste, Zweite, Dritte und Vierte Zentral-Handelsregister-Beilags,

Vom F mußte die Schiff- F

Aken, k Auf der Weser, die vom A bildete si vom 22, ab | flreckenweise Gisstand, so daß die Schiffahrt vom 21. ab unterbroden J Auch auf den anderen Wasserstraßen wurde die Schiffabrt inr F

blieb F

Das schwere Unglück |

zum Deutschen Reichsan

Ir. 51.

Amtlich festgestellte Kurse.

Berliner Börse, 1. März 1922,

1 Franc, 1 Lira, 1 Lëu, 1 Pejeta = 0,89 h,

Bulden (Gold) = 2,00 4, 1 1 Krone österr. od, 11ng. W, = = 12,00 #, 1 Gld. holl. W,=

1,7046, 1

=1,50.4. 1 fand. &rone=1,125 .4, 1

Kredit-Rbl.) 2,16 46. 1 Peso (Gold) = 4,90 4.

1,75 46, 1 Dollar = 4,26 ==. 20,40 d,

Emission lieferbar sind.

Das hinter einem Wertpapier befindlihe Zeichen ® bedeutet, daß cine amtlihe Preisfeststellung gegen-

wärtig nicht stattfindet. Die den Aktien in der Ziffern bezeichGnen Spalte beigefügten kommenen Gewinnanteil, ergebnis o des vorley Die Notiz eBanknoten“ Kronen, und für 1 £

Geschhäftsjahrs.

und 1 S.

D“ Etwaige Druckfehler in den heutigen Kurs, angaben werden am nächsten Börsentage in der Spalte berichtigt werden, Zrrtümliche, später

werden möglichst bald erihtigung‘“ mitgeteilt,

s-Borigexr Kurs“- amtlih richtig gestellie Notierun amShluß des Kurszetiels als

#.

Datum angegeben,

¿weiten Spalte beigefügten den vorleßten, die in der dritten den leßten zur Ausschüttung ge- Ist nur ein Gewinn-= so ift es dasjenige

„Telegraphische Auszahlung“ fowie . versteht sich für je 100 Gulden, Franken, Finnländishe Märk, Lire, Pesetas, Lei

Telegraphische Auszahlung.

| Hos iger Aurs Voriger Kurs

Geld | Brief _ Geld | Brief

Amsterd.-Rotterd./8741,25 [8758,76

Buenos Aires... ,| 85,40 Brilssel u. Antwp. [1998,00 Christiania... 3996, Kopenhagen {4870,10 Stocth.u.Gothenb./6108,85 Helsingfors 5 E e ues London... | New York.......| Waris Schweiz „o. ch| SPERLER c eabos ¡9E FBien, altes... do, « (Deutsh-} Oesterr. abg.) E E | Budavest..….....} Bulgarien | 156,80 Konstantinopel .!

Banukdiskont.

Berlin 5 (Lombard 6). Christiania 6. Helfingfors 9,

Italien

32,41 153,80

Amsterdam 4). Brüffel 5.

6, Kopen-

Hagen 5%. London 4%. Madrid 6. Paris 5%, Prag 5L.

Schweiz 4, Stockholm 5%, W

Geldsorten und Banknoten.

das Stück do,

Sovereigns 20 Francs 8 Gulden-Stü

das Stü do. S Ce für 500 g Neues Ruf. Gold fiütr 100 Nbl. Amerik. Banknot. 1900—5 Doll. do. do, 21, 1 Dol. do: do. Coup. z.N.-Y. Belgische Banknoten... o Dämishe Banknoten . Englische Banknoten, große... do. do. Abs. z.1£ u. darunter: Finnische Banknoten... Französishe Banknoten Holländische Banknoten Italienische Banknoten... Norwegische Banknoten Pest.Bankn., alteAbschn.1000Kr. dd. do, alte zut 10—100 Kr. do. do. neue Abshn.1000Kr. do. do. neue zu 10—100 Kr. RNum.Bankn., Absch.500,1000Lei do. dv. unter 500 Let NussisGhe Banknoten do. do. Absch. zu 500 Rb[. do. do. do. 5,3u.1 Rbl do. ZoUl-Coup. f. 200 Gd.-Rbl) do. do. fleine Schwedische Banknoten Schweizer Banknoten ........ Spanische Banknoten T\cheho-slow. Staat3not., neue do. do. unter 100 Kr.,

E 7,

“Gelb

e

41

“Brief bild vén O

a D

———O ,

©

,

Deutsche Staatsanleihen,

Dtsch. 11. Reich8=Sch.|

1915 fällig 1922 do, 11L.1917fä0.1923/:! do. TV.-V.16 v,23-32!4 do. VI.-TX.Agio aus[/4! do. do, fullig 1924/4 Dt\ch.Reichsanl. uk.24|: do, do.

do, do. do, do. g do. Schußgebiet-Anl.] 1.7 do.Spar-Präm.-Aul.} fr. Pr.Staats{ch. f.1,11.22/5 do, do. f, 1.5. 24/5 do. ‘do. f. 1.5, 25/5 do. do. f.31.12.34/4% (Hibernia) do. do. 14 auslosbars4 Preuß. konsol. Anl... |4 do. do, Staffelank./3} v, 1, 4. 23 ab 3LY do. do.

do. do.

Anhalt, Staat 1919,,

Baden 1901 . do. 1908/09, 11/12,13, 1914, 1919 kv, v. 1875 1978, 79 1980/3 1892, 1894/8 19008 1902, 1904|:

Eisenb,-Obl do. Ldsk.-Renten{ch. wi fonv. ene G E

njich.-Lün,. Sch, S. do. do. S. Bremen 1919 unk, 30/4 do. 1908, 09, 11/4 do. 1887-1899, 1906/34 bo. 1896, 1902/3 Elsaß-Lothring.Rente|s Hambg. Staat3-Rente|g“] 1,28 do. amort, St,-A, 19141) 1.4,10 do, do, 1919 Lit. Bl4V 1,1.7 do. ‘do, St.-Anl,1900|4 | 1,1,7 do. 07,08, 09 Ser. 1,2,

1911, 1918 rz. 53,

1914 rz. 55/4 | vers. do. 1887,91, 983, 99, 04/34 do. do. 1886, 97, 1902/8 | do. Hessen 99,1906, 8, 9,1214 | do. Do, 1919, R. 16, uk, 24/4 [1.4.10

1314

99,90b 100,00b 86,25b 72,00eb G 96,25

do, 93, 94, 97,99,00,09|3 versch da 1896, 1902-190518 § do, \

Houtiger | Voriger Kurs

100,00b 99,90b 86,10b 72,10b

1 österr. ld. österr. W. == 1,70 4. 0,85 .Á. 7 Gld, {lidd. W Mark Banco Rubel (alter 1 alter Goldrubel = 3,20 .4. 1 Peso (arg. Pap.) = 1 Pfund Sterling

0 1 Shanghai-Tael = 2,50 4, Die einem Papier beigefügte Bezeichnung X besagt daß nur bestimmte Nummern oder Serien der betr.

1906,

do.

do. Staat3=An[ do, kons. Dldenburg do, do, do. Sachsen-Gotha Sachsen St.-A,

Württemberg do. 1881-—

Schlefische do Meklb.-Schwer.

do, do, v.Libp.Landessp

do. do. do. do.

do. do. 9.1.1

do. do. 02, 03

do.

do, do. Scwarzb.-Nud. do, d

do.

do, do. do.

do, do. S.

do.

26—-33, un

do. do.

Mek, Laudezanl. 14 do. Eb.-Schuld 70/5!

do. 1890, 94, 1901, 05 1909, 12 1919 unk. 32

do, St.-Rente …. |: Schwarzb.-Sond.1900

Preußische

Hanuoversche ……. .[4 ô. SCUC L

Hessen-Nassau .…,...l4 do. do.

Kur- nnd Nm. (Brdb) do. do

Lauenburger M Pommersche. do. d opdee Pofensde e «oco. {4 do. SdSA C C 10 Preußische do. 3 ueltt, und Westfäl. 0

0. do, Sächsische ec do dena.

; 3 Schle8wig-Holstein. . do. do,

Kreditanstalten fommunal Lipp. Landb. X u. IT/44 Unk, 26/4

Oldenbg. staatl, Kred. unk, 31/4

4 Sach\.-Altenb. Landb.|: 4 0. N./4

Ï -Cob.Ldrbk.S.1-4/4 =Gotha Landkred./4

do. -Meining. Ldkrd.!4

; fi Pr A

V 0. 3 do. -Sondh. Ldkredit [3% Hess. Lds.-Hyp.-Pfbr.! S. 102, 19—29/4

S. 1—11/34

do. Komm. S.26—28 41 do, Ser. 5—14!4 S. 15—25|4

Sächs. ldw, Pf. b. S.23/

26, b. S. do, Kredit, b. S.

bis S.

1912 1919 1899 1895

6 1919

L Le Lp PS Hod

1886/33

iu B: T T e Li t M4 ifm j d =1 3 Ait A4 22 bd

2 4

1903): 1896}

a D

M bi m m S 2 A2 fs Las

pi p I Z

1900 1919 1.3,9 vers. 1.4.10 4 | versch. -1883|/3%| do,

vers. do, 1.4,10 34 verscch. 4 } do. 3%

38

4 15% 4

4

...

3d do. Rut.!4 | 1.1,7 |

147 L .1,L,) t

4 versch. do,

3;

, 05./8

fonv.!3%

do. [31 Ldkr.f4

85,006 G

3 89,50 G

69,25b G 79,75b 75,50b 62,50 G 62,50 G 86,50

G 83,00 G

83,50 & 59,106 76,00 G 80,20b

Rentenbriefe.

97,006

89,75 G 91,75 94,00 B [9,50b

89,75 G

,

92,00b Q 93,00b G 86,00 G 79,00 G

1— 4/374

274 2530 22: k. 23/4

25/39

9 “4 E er Körperschaften. [55

Börsen-Beilage

87,00b do, 1887, do.

Moa Aschaffenburg. ,

do. Baden-Baden 98

N, 07, 1-40,

do. 87, 91, 96,

1904, Berlin 1994 S, 2 do.

do. do, do. do. do. do. do, do

G 1904 do, Groß

Verb,

do. do. 1299,19

Bonn 1914 F, do. do. do. Brandenburg a. Vvo,

BVBrezlau 06 X, Do.

do. Bromberg...

1901,

1895, 99,75 G 19 do. do. Charlottenbg.89,

92,25b G 93,25 G 86,00 G 79,00b G 102,50 G do. 83,50 G do, 94,00 G Coblenz... 19 79,00 G do. 95,2566 F do. Coburg

Colmar (Elsaß)

1897, 91,756 78,25 G Cöpenick

Cöthen i. Anh. 8 90, 95, 96,

do, Danzig ..…,.190 do.

do. 1897, 190

Dortmund .., do,

do, do,

Deutsche Komm. Schle3w. Holst, El

Bergish-Märk. Magdebg.=- Witter

do, Wismar-Carow

Hann. do, Prov, Ser, 1 do. do.

do. do. Ser. 7

do. do. Ostpr. Prov. Aus do. do. S,'s8 do, do. S. do. do. S, 8 Pomm. Prov. A. 6 do, do. do, A. 1894,97 u. do. Prov. Au3g.

do.

do. do, do, do. Au3g. 5; do, Ausg. 3, 4

1217, 19, 24 do. do. do. do. Komm,-BVan do. Sächf. Prov. Ag. Schlesw.=Holft. 0 do, do. do. do. do.

do. do. do. do. do, do

Westpr. Pr.

Anklam. Kreis 1

do. do. Haders8leb. Kreis

Lebns Kreis 191 Offenbach Kreis Telt, Kreis 1900 do. do, do, do,

Agathon 1893, 02,

Brdbg. Komm. 19,

Pomm. Komm.-Anl.. [4

Med. Friedr.Franzb.|34/ 1, Pfälzische Eisenbahn, de udwig, Max Nordb. 4

1 , [34] 1 do, 1879, 80, 83, 85, 95134 1.4, “1 1

Dtsch.=Oftafr.Schuldv. / pom Reich sichergeft.|3!] 1.1.7 Deutsche Provinzialanleihen. Brandenb.Prov. 08-11 /| R.13-26,1912 R.27-33/4 do. 1914R,34-52 uk.25/4 d

0. TasselLd3kr.Ser.22-28/4 do. Ser. 29 unk. 30/4 do Ser. 19, 21 Landeskredit . |4

Ser. 9

Obhe}. Prov, 20 uk. 26 1909, 13, 14/4

14, Ser. 3

Posener Provinzial . do. 1888, 92, 95, 98, 01:

Nhprov. Au3g. 20, 21 Ausg. 31-40 Ausg. 22 u. 23: Ausg. 30/3®!

Ausg. 18 Ausg. 9, 11, 14 Hanskred.-Bank}

Landkred.-Bank

Uu3g. 6} do. 98, 02, 05 Landesklt, Ntbr, do, Westfäl. Pr. Ausg. 7! do. dv. Ausg. 3-6] Ausg, 4 Ausg. 2-4 Ausg, 2 Ausg. 6-8 do. . do, Au3g. 5-7

Emschergen. 10—132. Flensburg. Kreis 01 10 X analvb, D.-Wilm.

u, Teslt.!4 Lauenbg. Kreis 1919, |4

y2:10,1008/09,18,17,4 vers. 0, Altenburg 99 S,

vers 1.4.10 1.4,10f

204d 1919/4

eftVió | 1.4.10

S. 3/314 tbge.!3

1.1.7 1,1. 14,

4,1 1881/39 1.4.1 4,1 1

2A 17

QDDP

1899/3%

D et Js jed

3% 5, 16/4 2% U. 9]:

4

21ck fa Ut f L Lo ba Le ia ia: f

Po

g. 12/44 11/4 2— "7/31 —11/34 1414 44 14 89

35

t Aas pn S fs fd f jut ful pud fut prd fut jut jf

1909 14,

e » S bt fis pk 28 jn fti ark pr . o 0

8 S o: “5

bb benl e E Sd “J bed J

Tit wow;

1895/3

bi

E D ei j P S 22

6, 7/38 e 10,

_—29

&

o t, a-aS

e Bk G3 CS C5

E,

i 1 0 2 F bs el De Etn: Tas T6 15 o

Sre

Sf

7, 09

V3 a dn fas a J jr T

e Aft D

a SS bs H ra ps ja jus S ps js js j4 ba el ps Be F ans es d bi De A Lai 04 ted E

e”

C5 C3 25 fa fe C3 D R

=

S

.

bm jt j S

4

ad Kreisa

901.

d pA 4 i pas S * s

I dee: dul: 0s SS

2

1919

R R E d . L S E BA

ps

19,.14! ¡074

1890/3, 1901/8!

D

S, s!

1893/34] 1,4,10

Anleihen verstaatlihter Eisenbahnen.

85,25b G 64,00 G

,

85,00 G

,

63, 60,75b G

en.

90/256

,

4 74,00 G

,

85,00 G 80,00b B

Deutsche Stadtanleihen.

89,76b

en ea

1, 2/4 [vers@®.

—_— ,

do, Dresden... .190 do.

do, do, Dresd. Grdrpfdb

2, 5,

101,00b G

83,26b G 64,00 G

Duisburg 99, 0 do, do. do, do,

1385,

91,106 Düsseldf. 1399,19

L, M, 07—11, do, 1888, 9 do. 1900,

Embden 1908 H el uda es

1914, do, %8 N, Eschweae N n aaa d do 1906 X, do. 1913,

do.

1919,

do. Frankfurt a. M. 07, 08, 1

do.

do.

Fraustadt Freiburg i.Br, 00 do.

do. do. rstenwalde Sp.

do. 1929 unk. do

Gießen 01,07, 09, do. Glaußau 1894, Glogau... 1919, Gnejen... 1901, do

Hagen 1919 X, do. 1906, Halberstadt 02, 1 do.

do. Halle. ..1900, 0. Do, do, ..... +1886,

do. Hameln...

annover .….... arburg a. E...

Heidelberg „.... do.

Augsburg 01, 67, 13; 1889, 97, 05/31

y weis berg ...,1900 X

1919 unk. 30

Berl. Handelskammer! zu do. Stadtfyn.99,08,12/4'

Bielefeld 98, 00, 02, 03

BVingen a. Rh. 05 S.1, 2/:

Lou 1913 ufv,23 N 0.

1902, 09

y Caffel 01, 08 S. 1, 3, 5

do. 07, 08,11 u. Ausg.!|

12, 19 utfb, 22-—24|. 1885— 99g} 1902

Cottbus... 1900/4 do. 1909 X, 1913..,/4

Darmstadt ...1920/4 do. 07, 09, 183, 19, 20/4

12 T.F, 43 L.xXi ukv. 28— 24/4

7—10!4 do, do. S, 3, 4, do, Grundrbr. S, 1-3/4

1896, 02 N31 Düren H1899, J 1901/4 do. F 1891 kv./3% Durlah 1906/4

Eisena. ,...1899 X47 Elberfeld .…..1919 X 44 bo. 99 X, 08 L.-LV,U,!4 do. 1883—1880/3% Elbing 1903, 09, 13|4 do.

Erfurt 93, 01, 08, 10

Flensburg 01, 09,

1913 ukv, 24/4 do. 19 (1,—3.Aus9.), 1920 (1, Ausg,)'4 99, 01 F, 08/31 Frankfurt a, O. 1914/4 do. 1919 1. u.2.Ausg./4

SUrth i. B... 1901/4

Sulda ce. 1907 X'4 Geljenkirhen 07, 10/4

Graudenz 404: 1900/4 Güstrow... ..1895/3) Haders!eben 1908/35

- +1898/3 S t W.. 1918|

Altona 1901, 11, 14/4

1889/31

1893/4 1895/30 1901/4

e 05 N 3%

rüfz. 12 X 1876/8 1882|: 01 N,

100534 ukt. 22/4 1912

1920/4 1382/3)

1898/35 S. 1/2 1919

04, 053%

1902/8 1919

1900/34 190531 1896|: H. 01 19013 1909/4 1880i7 1891/3

189931 00 N44

1887314 1901} 95,99

2—05/8) 10 X44

1985 fv. as Ll

1900/32

| Hoeutiger K

T4,75 G

versch. do.

T FA fat 4 jt jd js

d e fe S La fi Lo La La ba T Q Z

as D

t ET in f f ful fut jd A ba R E . ° E D

t f Q fs ins fut jut Lei

Fu D t 10 a s Sa 3 8

i) D D

S iri j a js j s L E S du Es La N D ps e E O 3

s 4 2 —} S Ss

L Ep 2

F

1902/3 1907/4 1901 f4 0, 84, 1903/31

1895/8 4, 09/4 1904/31

2, 05/34

Dat e aue 1896/84 1 Dtich.-Eylan. 1907/4

19074

1891/34 1608 1903/3 0, 08/4 1893/24 190039 1905/89 .S.1,/ }

o D

1A

6 NaŸ

7, 09/4 1913/4 1882/31 1889/8

00,05] 19 U4 0, 94131 1908|3L

1903/34 L; Ja 1903/31 19194 01 Nd 19114 19014 1909/4 1919/4 1898/3! 1901/8 12x] 1920/4 1896/38 06X,| 0, 11/4

1898/3 ‘Orla 1914/4 1919/4 1908}3%

. 007134

1925/4 1901/84

12,14/4

fi da De fn i ta D L R

Pt fd fat farb fark ford ft i ps J ik fet ps 1 S

r

L SE Es E N Fes bus fd fut fut t fd 1 7 e S

S

bat fend fd ffi fend fab fb Prt fs Pre 4 24 24 I N J 4 jus

vers{J 1.4.10 1,4,10 1.4.10} - 14,7 versch. Les 1.4.10

1%5 38 1908/35 1920/4 | 1907/4

1901 3%

Görliy... .1900/4 | 1.4.10] do.

1900/3

19204 1912/4 2, 19/4 1897/3 1902/34 5, 10/4 1910/4 1892/34 eas 4 3/34 4893/8 1908/34 19074 4903/34

1.4 Tb. L fr. Bi. do.

1.4.10 sr. Bf. LAT 1.1,7 A L 1,4,10 versh.} - JaAET

| BVorigec urs

März

Heilbronn .….1897 N14 Herford. . 1910, rz. 33/4 do. 19174 Herne 1909 unkv. 24 x4 do. 1903/3% Hildesheim. .. 4.139513 örter 1896/3! Hohenjalza 1897/3) früher Inowrazlaw Homburg v.d.H, 1909 do. konv. u. 1902/2 ERR 0 1900, 10 do, 1902 Kaiserslautern 01, 08 do. konv. Kark3ruße...1907, 13 do. Tons. 1902, 03 do. 1886, 1999 Kiel, 1898, 1904, 07 do, 1889 do. 1898 do. 1991, 1902, 1904 3% Köln 1900, 06, 68, 12 do, 1919 unk, 29 bo. 94, 96, 98, 01, 08 König8b.207 1, TTuk22 do, 1899, 91 do. 1916 Ausg. 1—7 do. 1891, 93, 95, 01 Konftanz Krefeld 1901, 06, 07, T D M eus do. 1888 do. 1901 do. 1903 Krotoschin 1900 S. 1 Landsberg a.W., 90, 96 Langensalza .…..1903 Lauban «1897 L D e 1902 Lichtenberg (Berlin) 1900, 1909, 1913/4 Lichterfelde (Bln.) 95 B eo 0% 1909 do. 1913/4 do, 1892/8

29 C0 C5 TS Pa O P

Go 5 A P p

x SEEES 7% 1-2 2 J

S U S D am o T9 Co K fa jed f ps pt fd (4 D 1d jed det M e F Lol D im i fa in P 21024 bn fa La pu 24 des S2 D. 2 S

ES p ira fet pi fl jus j

do. 1890, 84, 1900, 02/3% Magdeburg 1919 d 1891, 1906 G 1902 . 13,1,1.2AB.ukv.31

. 1913 3, u. 4. Abt. 1886/3)

x 1891, 1902

. St,-Pf.R.1unk.22)4 Mainz 1900, 1905, 07 Lit. R, 11 Lit. S, T do, 1919Lit.V,Vu?k.29 do. 88, 91 kv., 94, 05/31 Mannheim 1914/45

im 3 S

b =2 Eh S

Str 25

Îs f Dn fs et 1D fs . : g 2

Lz

do, 01, 06, 07, 08, 12, 19 1, u.2. Ag., 20/4 do. 1888/8. 1897, 1898/3. 1904, 1905 /3% 1903 A3 1901/4

do, do. Marburg Merséburg Minden 1909/4 do. 1895, 1902/3 Mühlhautf. i.Th. 19VT|4 Mülhausen LE.06, 07,l 1918 X, 1914/4 Müilheim (Rhein) 99,/ 1904, 08, 1910 X|4 do. 1899, 1904/3 MÜülH.Rußr 09 Em. 21/ U. 13 unk, 31, 85! do. 1914/4 do, 1919 unk, 30/4 do, 1889/30 do. 1897/38 München 1892/4 do. 1900, 01, 06, 0) 1908-11, 12, 14/4 do,

1919 unk, 24/4 do. 86, 87, 88, 90, 94 3% do, 1897, 1899/38 do. 1903, 1904/3 M.-Gladbach 99, 1900/4 vo. 1911 unk, 36 xNj4 do, 1868/3 do. 1834, 1903 x3 Münden (Hann.) 01/4 Münster 1908/4 do, 18978 Nauheim f, Hessen 02/3: Naumburg 97,1900 kvy.|3 Neumünster 1907/4 Nouß 1910/4 Nordhausen 1908/4

Nürnberg 1899-02, 04,| 1907-1911, 1914/4

do. 1920 unk. 30/4

do. 92, 93 kv., 96—38,/ 1905, 1906/34 do. 1903/3 Dffenba a, M. 1920/41 do. 1900, 1907 X, 14/4 do. 1902, 1905/34 DffenBurg 1898, 05/38 do 1895/3 1902 Ia

Iz J

L fut furt Fus Gin fut Da Jet Jet Ps as Tes

S0 Q 0E T E P S S

=J 4 l —] bd 22 i m] R] F is m S

4 pt fl fut fend fut fen fend furt fut Je jd S.

er 2

- e D SLLT LA S S S

4 6

Dvpeln Osnabritlck 1909/4 Peine 1908/31 Pforzÿeim 01, 07, 10,

1912, 1920} do.

1895, 1905/86 Ss 1899/4 lauen 1903/4 do. 1903132 Posen 1906, 1905, 1908/4 0. 1484, 1908/35 Pot3dam 1919 XN}4 do. 1902/35 Quedbklinburg 1903 A4 Negensburg 1908, 09/4 do. 97 X, 01—083, 05/34 do. 1889/3 Nem shetd1914 ukv. 24/4 da 1900/31 do. 1908338 Nheydt 1899 Ser. 4.14 do. 1913 unk. 24 Y/4

do. 21891/3% 1919, 1920/4 E,

21 S -

z S

[s

i a} 2 ps

: S T R D pu pi p Lr t

S ee S

=- E ers

& P Es 3 fn dis +4 s T Dirt 4 S

+

io L

T Let M 2222 00°

Pra 232

RNRostôck do. 1881, 1984, 1903/3 do. 1895/3 Rummelsb. (Blu) 99/38 Saarbrü. 10, 14,

do.

8,A,/4 i 1896/3! St. Johann a. Saar| 1902 X do. 1896 Schöneb(BVkn)04,07,09 do, 1912 unkv, 23 do, 1896 do. 1904 Schwerin i, M, 1897 Solingen 21899, 02 Spandat 1891 do, 1909 F do. 1895 Stargard i, Pomm. 95 Stendal ' 1901, 1908

do. 1903 Stettin 1912 Lit. s unk, 29—23 do. Lit. Ni3 do, Lit, O, P, Qs do, Lit. Ri8B Straßburg i, E, 1909 (11, Ausg. 1911)/4 1913 unt, 23/4 } 1,1,7

4 2 l] 23 jed fre

is pi fat frei fmd jet fti fertd prt pt p fet jd “ÆŒ : d ©

f j f js ù Jb e a SS

E

pad bd pt J m]

P f Co 5 O A A U 6s R _QSED

be S

do, Â

76/00cb 6

87/25b G 78,25b

5

74,50 G

89,006 89,506

s

Zeiger und Preußischen Staatsan Berlin, Mittwoch, den 1.

| Heutigser | Voriger Kurs

zeiger

1922

| E | Voriger urs

Stuttgart 95x, 19

A, 2002.5.

Viersen

Weimar

Ausg. 3

dv,

Zerbst

-......

do. aste... do. do. do.

Do,

neue...

Kur- n. Neum, do. do. do. do, do. do. Laudschafil, Z do, do, do.

Ostprenßische do. do,

do. Pommersche... do.

do. A0

do. do, Posen, Sor. 6—16 do. Lit. D E neut do. Ser. 11—17 do. Lit. C do. a do

do. é do.

do,

do.

Schles.

do. landsch. do. do.

Lands, do.

do do.

do.

Westfäfische.. do,

do. G do, do. do. do. do. B. 5 Westpr. ritters{. do. do.

84 do,

do. do.

do,

Hamburg. 60 T1

1. 4:19: V 1030: E L TSE

Argent. Eis, 1890

do, 1909

. Auleihe 1587

, äußere 1888 . Gé\.Nr.3378 Bern.Kt.-A. 87 kv. Bosn. Eb, 142 do. Invest. 142 do. Landes 9g!6 do. do. 02? do. do. 95%

Pr. 10 do. do,

Bulg Gd.-Hyp. 92 23r241561-246560 5x 121561136560 2r 61551-85650 tr 1420090 Thilenen A. 1911 do. Gold 89 do, 1906 Chinesen 1896! do. Nevrganij.13 Unk, 24 D, Jnt. ? do, R do, Eis.Tients.-L. do. Erg. 10 i. L

do, 1898 Seer Egyp ar.

do. priv. L Frs. do.25000,12500Fr do. 2500, 500 Fr, kFinnl, St,-Ei

). v6 20 Sächfische alte...

Schle8w.-Hlst, L. do, do.

d

S,

do. i

abg.! innere|

Buen.-Air.Pr. 08| do.

06X

1919, 06 Au3g, 19/4

B, 1902 Nis

Thorn 1900, 06, 09/4 d „1895/31 Trier... e: 2910/4 do, 14,1.1.2. A, uk 254 do, 1919 un!k, 309;4 do. ee. .1903|8% UUR iee ofs 1013/4 j: . 19043 Wandsbek 07, 10 X/4 1888/8; Wie8bad., 1990, 61, 03 U. 4/4 do. 1508 L Ag. r5. 3714 do. 08 2, u. 3. Ayg.!4 do, 2914 X unky, 24/4 do. 18 Ag. 19 X. y, T1. unk, 19283 1883/3 do. 95, 98, 01, 03 X23 Wilmer8dorf{Bln.) 99/4 09, 12, 13/4 Worms 61, 06, 09, 14/4 do. kv. 92, 94, 03, 053% 1905 Ser, 2/3

Preußische Pfandbriefe. Besiter 406 LUS U 0.

E cia tatt Ee s Up 2iA 3

”..…...

entral, O, eno.

o...

3 sé. Schuldv.

eal

alilandshafil.|.

A

C D altland\s{ofil.|g1 A (2 C D 3%

....

3. Folge/4 o. eo e}A 2, Folge!3% olge/3H voroe 3 2. Folge!|3

(g S. 3

S, 2/4 neulandsŸ.., |4 rittersch. S. 113% S, 1 B/83! e 2 neulaud\ch.…. rittersch. S, 1/3 2/3 ueulands{ch. ..13 | 1. ©* inkl, Coupon 1. 1, 21

Deutsche Lospapiere. Ang2burg. 7 Guld.-L,|—|46p.St ——_ Braunschw. 20 Tlx.-L

r.-Q

Oldenburg. 40Tkr.=-L.|g

Köln.-Mind. DEie-L. 8 Sachs.-Mein.7Gld.-L.]—-|.Æp.St| —,—

i'1,83,19, 817.19.

|

do. inn. Gd. 1307 d |

{ j

U G e n ehn r Cr Ss

4 S wW

8a.

“j Brdbg. Stadt ch{. Pfdb. Calenbg. Cred, D, Fi8d do. D, E kündb./39 Dt. Pfdb.-Anft, Posen! .1—5 Unk 30—34/4 altei34 - nene39 Komm, -Dblig. 4

-_« AUuBgest. bI81,1,29®

Air

L:

Di: -Lr.

v

x f S

5 4 4

4 2

k fti fes ort peb ps ps jus D. S

er s 6

[=)

18%

Fre _

etm

L Lf e I V O O n e P M C5 Cs G E

is

¡ (t

a

L B

A 1:28,

C4 bnd furt fart fes fet jt Jens fand

Q 34

4 ck35

os A L E o L M A T Al A 44 lnl I fs bus a

Maa T B

24-2 4

14MIN

1.4.1 1.3.

„{ 97,40h

,

,

——

—,—

I

,

105,00 G

,

4 J

92,506

,

78,25 G

90,50b 88,506 92;25b 98,50b

R

77,50 6 87,25 G

, 98,00b 85,50d

91,00b

x 21,006 21,00b 21,40b 23,25h

_——

e p

102,00 B

x

2 E 61/00b

61,00b

#

1 Mp. Sti —,— 3 | 1.3

3 , v , p

etghois 88,89% G

0| 91,0066 | —;—

80.006 G 98,506 G

81,25b G 88,006 G

78,00b G

103/00b B 103,00b B

65,756 B

57,006 G

"L415

97,400 B

25,006

r ——

, e

5 _—

83:50h

,

f —,—_—

5

92,00 95,506 81,00b T1265 G 93,2566

,

a gs

79,00 G

92,0Cb 89,006 G 92,40b 86,50 G 80,00 G 88,00b G 77,506 G 67,25b

94,75 G

88,00 G 88,00 G 88,006

102/00ebB

,

103,256 103,25 G

, —_— ——

Ausländische Staatsanleihen,

Die miît einer Notenziffer versehenen werdeu mit Zinsen gehaudelt, und Äwar:

1 Seit 1. 12. 14. "1.7.16 *1.1,47. "17.17, 919/47. 11, 1.18, B 12,18, #13, 18,31 5. 18. P 1.9.18, 21,10,18, 2111.18,

Ankeihen

L 3.26 Sida DTeTN 141 6.16,

1s 112,18, 11,19,

1.4.19. ® 15,4,19, 81, 5,19, 91.868,19, 19,10, *1,8,20,

bs foi N

Fs A ins pr jus but j fb S Bi Fei F feu fd §0 C C A 0E M S S Le s: s Ee S fe Fs g je D La F Lo Lo 103 Fe } pes pes a bd C00

fs 5M 2D

¿D 44 S O ie

D | j 2

hl,

-—- ch

E T)

s

t EF F 0099

Î

-

! 0059

N S

{i

|

099908