1922 / 69 p. 5 (Deutscher Reichsanzeiger, Wed, 22 Mar 1922 18:00:01 GMT) scan diff

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Nr. 69. L Nichtamtliches.

(Fortseßung aus dem Hauptblatt.)

Deutscher Reichstag. 192. Sißung vom 21. März 1922, Nachmittags 2 Uhr. (Bericht des Nachrichtenbüros des Vereins deutscher Zeitungsverleger ®).)

Auf der Tagesordnung stcht zunächst eine Anfrage des bg, Zörgiebel (Soz.), ob der Reichsregierung bekannt sei, haß von der Postverwaltung noch immer Briefmarken verkauft werden, die das BVildnis des früheren Kaisers und eine Anzahl anderer Generale ‘tragen. Was gedenke die Reichsregierung zu jun, damit dieses Sinnbild der Monarchie von den Postwertzeichen der deutschen Republik vershwindet?

Oberpostrat Ledat : Mit den wiederholten Tariferhöhungen hat die Herstellung des erforderlihen Bestands an Freimarken nit gleihen Schritt zu halten vermocht. Das erklärt sich u. a. aus der großen Ueberlastung der Reichsdrudckerei, die gleichzeitig auch die Steucrmarken herzustellen hat. Darum muvßten die Be- jände von Marken früherer Au3gaben, namentlich für die höheren Perte, aufgetraht werden, wenn nicht die ärgsten Verlegenkbeiten entstehen sollten. Jnfolge der hohen Herstellungskosten bildete ter alte Freimarkenbestand aber auch cinen beträhtlihen Wert, und die Einziehung und Vernichtung konnte daher im Hinblick auf die ungünstige Finanzlage des Reiches niht in Frage kominen. Lon den Freimarten zu 5 Mark mit dem Bilde des früheren Kaisers und der Juschrift: „Ein Reich, ein Volk, ein Gott“ waren Ende des cFahres 1921 noch etwa 1% Millionen Stück prhanden. Am 21. Dezember v. F. wurde anßeordnet, daß diese Pertzeihen niht mehr verkauft, sondern im inneren Betrieb ver- wendet werden. Wenn nachher noch Stücke an das Publikum ab- gegeben sein sollten, so ist das enigegen der ausdrücklihen An-

vrdnung des Reichspostministeriums und ohne dessen Wissen ge-"

shehen. Bei dem großen Bedarf an Freimarken höherer Werte infolge der leßten Gebührenerhöhung dürften diese Wertzeichen übrigens inzwishen auch im inneren Betrieb der Postanstalten nahezu aufgebraucht sein.

Nunmehr wird die zweite Beratung des Ver- “iaonsftenergeseßes fortgeseßt, nachdem der ¿zweite Punkt der Tagesordnung, die Vorlage über die Verlän ge- rug der GültigteiiSsdauer von. Demobil- nwmahungsverordnungen, dem Volkswirtischaftlichen Ausschuß überwiesen worden war.

Die Abstimmungen über § 16 des Vermögenssteuergeseßes (Vertermittlung) werden wegen der s{hwachen Beseßung des Hauses zunächst ausgeseßt, ebenso die Beratung der §8 20 und 21 (Tarif der Vermögenssteucr).

S 22 enthält die Bestimmungen über den auf 15 Jahre

von den natürlichen Perfonen zu zahlenden Zuschlag.

Abg. Dr. Herb (U. Soz.) befürwortet einen Antrag feiner Tartei, die Zuschläge shon bei einem Vermögen von 100 000 Mark ginnen zu lassen, während nach den Ausshußbeschlüssen erst vei 250 000 Mark der Zuschlag beginnen sollte. Außerdem will der: Antrag den Zuschlag für die höchsten Vermögen bis auf 200 bH. steigern, während die Ausschußbschlüsse nur den Prozent- sag von 200 enthalten.

Abg. Dr. Helfferich (D. Nat.) bekämpft den Antrag Herb. Nah den ausführlihen Berechnungen, die uns ein Vertreter des Preußischen Fintaanzministeriums im Ausschuß gegeben hat, ergibt f, daß Zuschläge bis 300 vH gar nicht möglich sind, und daß {on bei einem Zuschlag von 200 vH mehr einkommt, als das Reichs3- notopfer ergeben hätte. Was hier vorgeschlagen wird, ist shwerer als das ganze Notopser. Wir legen um so mehr Wert darauf, daß diese Zuschläge nicht weiter erhöht werden, als ja der § 21 mit dem Tarif noch in der Schwebe ist.

Abg. Höllein (Komm.): Die Darlegungen des Herrn Dr. Helfferich sind bezeihnend für die Gesinnung, welche die Herren beseelt. Wir haben €s schon jeßt mit einer problemati- hen Steuer zu tun, die nur auf dem Papier steht, und die troßdem don Herrn Helfferich bis hinüber zu den Demokraten als ierträglich bezeihnet wird. Diese Behauptung ist nihts als ein aufgelegter Schwindel. Dabei werden die Verdunkelungs- vérsuche, die die bürgerlichen Parteien hier unternehmen, von den Mehrheitssozialisten noch unterstüßt. Schon die Abrundung nah unten bedeutet einen Vorteil für die Herren Kapitalisten, und die ersten 100 000 werden ohne Rüdsicht auf die Höhe des Vermögens steuerfrei gelassen. Weiter werden die juristischen Personen in ungeheuerliher Weise bevorzugt. Bei einem wirklichen, niht dem steuerbaren Vermögen von 350 000 Mark stellt sich die Steuer wi 0014 oder auf 1/4 Pfennig pro 100 Mark, mit dem Zuschlag au nit aanz 3 Pfenniq pro 100 Mark. Bei einem Vermögen von 2,1 Millionen tatsählihem Einkommen ergibt si eine Belastung von nicht ganz 84 Pfennig für 100 Mark, bei 25,1 Millionen stellt sich die Belastung auf 2,21 vH, bei 100 ¿Millionen auf 2,8 vH. Vo stedt da das Unerträglihe? Noch viel hübscher kommt es, venn man zu den juristishen Personen übergeht. Da beträgt lei 1,1 Millionen Vermögen die Belastung ganze 34 Pfennig pro 100 Mark. Das ganze Geschrei über die Unerträglichkeit der Belastung verrinnt im hellen Licht der Oeffentlichkeit in Nichts. Die vorgeschlagenen Säße reichen absolut nicht hin, um den Be- dürfnissen des Reiches gerecht zu werden; noch viel weniger sind se ein hinreichendes Aequivalent für die ungeheuerliche Belastung des Proletariats. Wir fvollen, daß das Reich auh wirklich etwas in seine Kassen hineinbekommt. Wir beantragen deshalb, die steuerfreie Grenze herunterzuseßen. Unglaublich ist, daß man auch dem hundertfahen Millionär die ersten 100 000 Mark steuerfrei ‘assen will. Wir verlangen etnen Steuersaß von 1 vom Tausend bon einem stenerpflihtigen Vermögen von 100 000 Mark und eine Steigerung, die bei einem Vermögen von 750 000 Mark 1 vH trreiht, und entsprechend weiter steigt. Das. Reih muß irgendwie genie erhalten, was m L die

tals vorenthalten werden joll. : d

Abg. M Seliferid: Der Vorredner scheint wirkli tnzunehmen, als ob Vermögen und Einkommen dasselbe wären. Das Vermögen muß doch in ein Verhältnis zum Ein- lommen gestellt werden. (Lachen und Zurufe bei den Kommune Nillionär ist heute derjenige, der früher 25000 Goldmark BVer- mgen hatte. Wenn dieser niht mehr arbeitsfähig ist, muß er l vH Steuern zahlen, wozu noch die Kapitalsertragsteuer FEUA

n Herren Kommunisten scheint auch das noch nicht zu genUgen, venn der Saß von 100 vH des Einkommens durch die Q: oh überschritten wird. Wir schen etwas weiter, als bloß bis t Nasenspize. Wir empfehlen JFhnen unseren Antrag, wos m Zuschlag zur Vermögenssteuer nicht unterliegen ¿0 t deutsche Reichs-, Staats- und Kommunalanleihen, Pfandbriefe, Jndustrieobligationen und andere fest verzinsliche auf a Wertpapiere und Hypotheken. soweit d: e fl tit dem 30. Juni 1919 ununterbrochen im“ Besiß des Steuer-

dilihtigen befunden haben. E tain E

Mit Ausnahme der durch Sperrdxuck® hervorgehobenen Meden

Wortlaute wiede find.

Sabotage von seiten des

Erste Beilage

Berlin, Mittwoch, den 22. März __

Staatssekretär | der Antrag würde auch die hochsten Vermögen freilassen, wenn sie nur ans solchen Wertpapieren beständen.

Hierauf wird zur Abstimmung geschritten. § 16 wird nah den Ausschußbeschlüssen angenommen, nachdem gegen die Stimmen der dret sozialistishen Parteien gemäß dem Antrage Becker- Hessen und Venossen die Einfügung des Wortes „auch“ LelE offen worden ist, so daß die bezügliche Bestimmung des § 16 nunmehr lautet: FUr die Zeit der Er- hebung des Zuschlages findet § 152 Absaß 3 der Reichs8= abgabenordnung (Wertermittelung nach dem Ertragswerte) mit der Maßgabe Antvendung, daß bei Ermittelung des nach- haltigen Ertrags insbesondere aucch der Ertvag der lebten drei Jahre zu berücksichtigen ist. (Abg. Höllein ruft: Steuersaboteure! Heiterkeit.)

Der Tarif im § 21 wird nah den Ausschußvorschlägen angenommen, der Antrag Hergt abgelehnt.

Nach § 23 ermäßigt sih, wenn das steuerpflihtige Ver- mögen nicht mehr als 500 000 Mark beträgt, die Vermögens- steuer für jedes Kind des Steuerpflichtigen, welches nicht selbst Vermögenssteuer zu entrichten hat, um 100 Mark, sofern zum Haushalt des Steuerpflichtigen ;

hören. Ein Antrag dex Kommunisten, die Ermäßigung auf 50 Mark zu normieren, wird abgelehnt.

S 25 bestimmt, daß die Vermögenssteuer für drei Kalendetjahre veranlagt wird. | __ Abg. Frölich (Komm.), befürwortet die Hinzufügung folgender Bestimmung: „Das veranlagte - steuerpslihtige Ver- mogen ist jedoch am Ende eines jeden Kalenderjahres des Ver- anlagungszeitraumes im Verhältnis der inzwischen neu ein- getretenen Geldentwertung heraufzuseßen.“

Abg. Kahmann (Soz.) spricht praktishe Bedeutung ab.

Abg. Dr. Herb (U. Soz.) stimmt dagegen der Tendenz dieses Antrages zu. Die Folgen der Geldentwertung müßten be- rüdsichtigt werden. Man sollte etwaigen Bedenken dagegen dadur Rechnung tragen, daß in einem Zusaß bestimmt wird, daß die näheren Bestimmungen vom Reichsfinanzuinisterium in Gemetin- haft mit dem Reichsrat und einem Ausschuß des Reichstages getroffen werden.

Abg. Frölich (Kmm.): Wenn man den Besiß wirklih zu den Staatslasten heranziehen will, darf es ein „Unmöglih“ micht geben, und es gibt für den, der will, auch nichts unmögliches. Lie Herren Sozialdemokraten und ihr Block wollen nur nicht, Ohne unseren Antrag würde das Reih um zwei Drittel dessen geprellt, was es bekommen joll.

Der Antrag Her 8 wird abgelehnt.

Ebenso wird zu § 39 ein Antrag der Unabhängigen Sozialisten, der die unter Staatsaufsicht stehenden, mit dem Rechte zur Ausgabe von Schiffspfandbriefen ausgestatteten Schiffsbeleihungsbanken auch mit ver weiteren Abgabe in Höhe der Hälfie des Reichsnotopfers belasten will, gegen die Stimmen sämtlicher sozialistisher Parteien abgelehnt.

Der Rest des Geseßes wird unverändert nah Ausschußvorschlägen angenommen.

diesem Antraae

dent

Seitens des Ausschusses liegt eine Reihe von Enktk- |

schließungen vor. Die Enlshließung 1 ecsuht die Reichsregierung, noch vor Beendigung der Verhandlungen über die vorliegenden Steuergeseßentwürfe dem Reichstage cine Vorlage zugehen zu lassen, dur die für das Einkommen- sowie für das Erbschaftssteuergeseß und insbesondere für die Tarife diejenigen Aenderungen vorgeschlagen werden, die sih aus der feit der leßten Aenderung des Reichseinkommensteuer- geseßes eingetretenen Markentwertung als notwendig erweisen.

Eine weitere Entschließung verlangt, noch vor Beendigung der Ausshußberatungen über die vorliegenden Steuergeseß- entwürfe, die Vorlegung einer Rebersicht über die Entwicklung der Finanzen und der Steuergeseßgebung der Länder und Gemeinden scit dem Erlaß des Landessteuergesehes sowie eine Aeußerung der Regierung darüber, inwieweit diese Ent- wicklung eine Aenderung des Landessteuergeseßes notwendig macht. Ferner wird die Prüfung der Frage gefordert, oh niht unter Entlastung der ¡Finanzämtier und unter Benußung bestehender Einrichtungen eine einheitliche Bewertung des städtischen und ländlichen Grundbesißes zu Steuec- und ge- gebenenfalls zu Beleihungszweckden erreiht werden kanu. Weitere Entschließungen fordern die Untersuchung des Problems der Schaffung einer stabilen Werteinheit, nicht bloß für die Steuergeseßgebung, sondern für das ganze Wirtschaft3- leben und Vorlegung eines Geseßeniwurfs durch den die Be- steuerung der Länder und Gemeinden durch das Reih und die Besteuerung des Reichs durch die Länder und Gemeinden gevegelt wird. A

Die lebte Entschließung des Ausschusses lautet: Die Höhe des steuerfreien Vermögensbetcages '(Z 20 des Vermögens- steuergesebes) und der Aufbau der Staffelung der Steuersäte sind im Falle einer echeblihen Veränderung der inneren Kausfkraft des Geldes dieser Veränderung anzupassen, und zwar im Wege eines im lebien Vierteljahr vor dem Veranlagungs- zeitpunkt zu erlassenden Reichsgeseßes. : E

Abg. Pohlmann (Dem.) befürwortet die Entschließung zu 1. Seine Ausführungen Ra der herrschenden Unruhe im

im ci ien unverständlich. L O O L Orea ( UANB G03.) wendet sich gegen die Entschließung, die eine automatische Anpassung an die Geldentwertung fordert, und- stellt fest, daß auffallenderweise dieses Verlangen erst gelegent- li der Vermögenssteuer gestellt wird, während man den Lohn- und Gehaltsempfängern gegenüber diese Rü@cksicht nicht geübt habe. Die Erbschaftssteuer bei uns sei übrigens viel niedriger wie bei- spielsweise die in England. Der Entschließung zu 1 könnte seine Fraktion nur zustimmen, wenn das rbschaftssteuerge#ez von den aus der Geldentwertung sich ergebenden Aendertmgen aus8ge-

h ibe. i Uba ‘Dr. Helfferich (D. Nat.): Gegen die Behauptung des Vorredners, unsere Exbschaftssteuer sei niedriger als die gleiche Steuer in England, muß auf das schärfste protestiert werden, denn sie ist unwahr. Sie bedeutet den Versuch, uns wiederum vor dem Auslande zu denunzieren. Es ist auch niht rihtig, daß man hin- sihtlih der Einkommen der Lohn- und Gehaltsempfänger nicht an eine Anpassung an die Geldentwertung gedacht habe. Gerade die Einkommensteuer ist zuérst und am stärksten der Geldentwertung angepaßt worden, so is erst zuleßt die Einkommensgrenze, bis zut welcher der zehnprozentige Abzug gilt, von 24 000 auf 50 000 Mark erhöht worden.

Zapf hat gegen den Antrag starke Bedenken;

zwei oder mehr Kinder ge-

jede |

nzeiger und Preußischen StaatSanz3eiger

1 | 1922

an ama —————————————————

Abg. Dr. Her b (Unabh. Soz.): Hiex handelt es sich um die automatishe Anpassung des steuerfreien Vermögens3betrages und der Steuersäße bei der Vermögenssteuer, gegen die wir uns wenden. Die Einkommensteuer ist immer erst durch besondere geseßgeberishe Maßnahmen der Geldentwertung angepaßt worden. Dabei sind gerade die nicdrigen Einkommen nit hin- reichend berüdfichtigt worden.

Abg. Dr. Be de r- Hessen (D. Vp.): Jm vorigen Jahre haben wir uns mit einer ganzen Rethe von Novellen zur Einkommen- steuer beschäftigt, durch die vor allem die Einkommen der Arbeiter und Beamten der Geldentwertung angepaßt wurden. Die höheren Einkommen sind erst viel später berücksichtigt worden, als die L-r- hältnisse auch dies dringend verlangten. Dennoch stehen die großen Einkommen auch jeßt sast genau so, wie bei Erschaffung des Ein- tommensteuergesebes. Wir find es gewesen, die eine sehr erheb- liche Ermäßigung hinsichtlih der Arbeitereinklommen und der Ein- kommen des Mittelstandes vorgeschlagen haben. Wie man sich an- gesichts- dieser Tatsache zu der Behauptung versicigen kann, auf die Arbeitereinkommen jei keine Rücksiht genommen worden, er- scheint rätselhaft. Derartigen Behauptungen werden wir immer mit Entschiedenheit entgegentreten und Jhnen (zu den Unab- hängigen) die Larve vom Gesicht reißen, denn wir sind es ge- iesen, die die Jnteressen der Arbeiter wahrgenommen haben.

Abg. Molkenbuhr (Soz.) shließt sh im allgemeinen den Ausführungen des Abg. Hery an und polemisiert gegen Dr. Helfferich.

Abg. Dr. Herb (Unabh. Sogs.) verbleibt dem Abg. Beer gegen=- über dabei, daß die niedrigen Einkommen in keiner Weise hin- reichend der Geldentwertung angepaßt worden sind. Wir haben uns seinerzeit, sagte Redner, Jhrer (zur Rechten) Erpresserpolitik gebeugt, weil Sie es verstanden, die Notlage Ber ArbetictiBeN in

er sie..sich infolge des Lohnabzuges befand, auszunugten.

Abg. Dr. Helfferich (D. Nat.): Den Doro der Er- presserpolitik muß ich auf das allerentsciedenste zurückweijen. Aus eigener Jnitiative haben toir die Ermäßigung der Enkommen- steuer für die kleinen Einkommen vorgeshlagen. Fn Wirklichkeit haben also wir der Arbeiterschaft die erheblichen Erleichterungen geschaffen. (Lebhafte Zustimmung rechts, stürnmischer Widerspruch bet den Unabhängigen und den Kommunisten.) Wir treiben eben soziale Politik, während Sie (zu den Unabhängigen) soziale Komodie spielen. (Stürmisher Widerspruh auf der äußersten Linken, Beifall rets.)

Abg. Dr. Bedcker (D. Vp.): Diese Debatte scheint den Herre von der Linken äußerst unangenehm zu sein, denn hier müssen sie es erleben, daß ihre Behauptungen auf Grund von Tatjachen- material sofort widerlegt werden. Wenn der Abg. Höllein Tat« sachen auf den Kopf stellt, wie das öfter geschieht, so hat er den mildernden Umstand für si, daß er es nit besser weiß. FÜr den Atg. Dr. Herb gilt aber diejer mildernde Umstand nicht.

Unter Ablehnung aller Abänderungsanträge werden die sämilichen Ausschußentschließungen in der vorgelegten Fassung angenomnten.

Eine Entschließung .Crispien und Genossen (Unabh. Soz.), wonach bei der Veranlagung von Luxusgegen- ständen die Feuer- und Einbruchsversiherungspolice vor- zulegen ist, wird gegen die drei sozialistischen Parteien ab- gelehnt. ;

Es folgt die zweite Beratung des Entwurfs eines Vermögens8zuwachssteuergesetes. Nach L 2 der Vorlage wird der Vermögenszuwachs gleichzeitig mit der Fest- stellung des Vermögenswertes für die Vermögenssteuer von drei zu drei Jahren zum erstenmal für den in der Zeit vom 1. Januar 1923 bis 31. Dezember 1925 entstandenen, Vzr- mögenszuwachs ermittelt. Nach § 5 ergibt si der steuérbarz Vermögenszuwachs aus der Vergleichung des Endvermögens mit dem Anfangsvermögen. Der Ausshuß hat dem §8 5 folgenden Zusaß hinzugefügt: Von dem Endvermögen ist ab- zuziehen die Steuer, die von diesem Vermögen nah den Vorschristen des Vermögenssteuergeseßes erhoben wird. Bei der Vergleichung des Anfangs- und Endvermögens ist zur Feststellung des steuerbaren Vermögenszuwachses die mnere Kaufkrafi der Mark an den beiden Zeitpunkten zu be- rüdsichtigen. Nach § 14 ist der Vermögenszuwachs nux daun steuerpflichtig, wenn er den Betrag von 100 000 Mark über- steigt. Die Steuer wivd nur erhoben, wenn das Endvermögen mehr ‘als 200 000 Mark beträgt. Die Steuer beträgt nach 3 16 für die ersten angefangenen oder vollen 200 000 Mark des teuerpflichtigen Vermögenszuwachses 1 vH, für die nächsten angefangenen oder vollen 200 000 Mark 2 vH, für die nächsten angefangenen oder vollen 300 000 Mark 3 vH, für die nächsten angefangenen oder vollen 300 000 Mar 4 vH, für die nächsten angefangenen oder vollen eine Million Mark 5 vH. Für die nächsten angefangenen oder vollen eine Million Mark 6 vH, für die nächsten angefangenen oder vollen eine Million Mark 7 vH, für die nächsten angefangenen oder vollen eine Million Mark 8 vH, für die nächsten angefangenen oder vollen eine Million Mark 9 vH und für die weiteven Beträge 10 vH. Bei Berechnung der Steuer bleibt ein Vermögenszuwachs, der länger als 12 Fahre zurücliegt, außer Ansaß.

Die §8 1 bis 4 werden debattelos angenommen. Einem Antrag Dr. Fischer, Poblmaun, Herold, Lange- Hegermann, im § 5 den Saß 2 zu streichen, wird stati- gegeben. Ein unabhängiger Abänderungs8antvag wird ah- gelehnt. :

Zu § 14 begründet

Abg. Soldmann einen Abänderungsantrag, statt 100 000 Mark zu seßen 50 000 Mark und statt 200 000 zu seßen 100 000 Mark.

Abg. Höllein (Komm.) befürwortet einen gleichlautenden Antrag seiner Fraktion. i :

Abg. Dr. Helfferich tritt für einen deutshnationalen Antrag ein, den Betrag des steuerfreien Verinögenszuwachses des Steuerpflichtigen bei mehr als zwei unterhaltspflichtigen Per- sonen für jede weitere unterhaltspflichtige crson um je 25 000 Mark zu erhöhen. :

Staatssekretär Zapf bittet um Ablehnung des deutsh- nationalen Antrages.

Jn der Abstimmung wird der § 14 unter Ablehnung aller Abänderunganträge in der Ausshußfassung angenommen,

Jn der Besprechung zu § 16 erklärt

Abg. Dr. Helfferich (D. Nat.), daß man sich im Aus- huß darüber einig war, daß bei einer Anwendung des Gesetzes eine Revision des Tarifes unter allen Umständen stattfinden müßte. Seine Fraktion wolle mit der Hustianing zu dem Tarif nit ausdrüdcken, daß dieser den heutigen Verhältnissen entspreGe,

Nach Begründung unabhängiger und kommunistischer Abdänderungsanträge durch die Abg. Soldmann (U. Soz.)