1900 / 98 p. 5 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 24 Apr 1900 18:00:01 GMT) scan diff

P E Es E E seat 2”, P RE I IRE E E AE E

; Berichte vou deutschen Fruchtmärkten, : A

Qualität

gering

mittel

gut

Verkaufte

Gezahlter Preis für 1 Doppelzentner

Menge

böhfter

niedrigster M. M.

höchster

Ea

niedrigster M

höchfter M

Doppelzentner

Verkaufs:

werth

M

Durchschnitts- V

für 1 Doppel- zentner

M

. Außerdem wurden am Markttace! (Spalte 1) nah überslägliher Schäßung verkauft Doppelzentner 18 unbekannt)

E aa Strehlen i. Sl. Striegau ; Löwenberg Oppeln .

Neuß . . Giengen .

Mi. Breslau .

Neuß .

o Res S

Posen

Na e Strehlen i. Schl. Striegau Z Löwenberg . Oppeln . Mee Adl: Heidenheim . Miedlirgen .

e L Breslau .

Neuß .

D le Lissa A Streblen i. Schl. Striegau ; Oppeln .

A s

H idenheim . Giengen . . Riedlingen . Zii Breslau .

«L S A

Posen . a 6 Streblen i. Schl. Striegau Löroenberg Oppeln

Neuß .

Män ats Heidenheim . Giengen . Riedlingen .

s e L Ie ¿s f Me

ean

Bemerkungen. Die verkaufte Menge wird auf volle Doppelzentner und Ein liegender Strich (—) in den Spalten für Preise hat die Bedeutung, da

14,00 13,30 14,20 14 50 13,80 15,50

13,90 13,10 15,50

12,50 13,20 13,50 14,20 13,70 13,20 13.70

15,40 16,09 12,10 13 80 13,90

-

memte S882

qs O

1

-

-

p pt A C5 A5 pak SSS

11,50 12,40 12 40 12,60

j 12,50 16,60 15,40 15 80

14,74 14 86 11.90 12.10 11/80 12.39

SS8! |

{ 1350 12,40 12 50 11,60 12,00 12 00 12,20 11 20 11,50 12,60 12,80

13,80 14,54 13.80 1454

13,80 14 04

12.10 12 30

1189 | 11,90 Hcis Ï ilde

Weizen

14,20 13,30 14,49 1450 13 80 15,50

13 90 13,50 1550

14 49 14,60 14,80 15,00 14 00 16 00 16 60 14 10 14,10 | 16,00 |

Noggen.

12,80 13,40 13,50 14,40 13.70 13,20 13,70

15,40 16,00 12,10 14 00 13,90

13 60 14,50 14 60 14,20 13,40 14,50 15.29

12,30 14/10 | 1470

Gerfte.

12,03 12,60 12,40 13,00 12,50

15,80

14.86 12,10 12.80

13,80 12,60 12 00 12,40 11,50 12,80

14,89 14.54

14.04 12,30 12,10

der Verkaufswerih ß ber betreffende Preis niht vorgekommen ift, ein Punkt (. ) in den leßten sechs Spalten, daß entsprechender Bericht fehlt.

13,60 13 00 18,20 16,49 15.80 16 02

| 12,30

I 133) |

Hafer.

i S

12 70 12,40 12,60 12 00 13,00 13,49 15,00 15,20 14 49 14 77

| 12 50

| 12,40 13,49

12,80 13/80 /

13,00 |

14,69 14 69 15,00 15,00 14 00 16.00 16,60 14 10 14 80 16 00

13

13,80 14,50 14,80 14,20 13,40 14,59 15,20

12,30 14/40 14,70

13,00 13.80 14.00 13 00 18 20 16 40 16:80 16,02 12,30 14,30

12,80 12,40 12 80 12.00 13,00 14,40 15,00 15,20 14 40 14,77 12,50 12,60 14,40

8 100

67 7 34 30 381

10 14 100

75 60 68 60 11 82

50

1 700

178 101 1350 838 125 536

479 6 043

137 177 1 225

960 825 987 869 154 1161

705

14,22 14,50

13,80 15.71 16,60

15,70

13,17 13,20 14,00

13,20 14,09 15,03 15,40 16,00

14,17

11,83 12,62 13,50

12,50 17,90 15,77 16,22 15,86

13,65 12,60 12,25

12,80 13,75 14 55 14,47 14,40 14,16

14,10

13,59 12.30 12,00 |

| | A 1240 | 13,85 | 1456 | 1420 | 14.40

14,18 |

1375 |

pt b ROD 2202. SSS P D P f fa f j

P

p A pk B bt q C ILIW R GY f i f f f j

23. 4.

I

10

.

H

auf volle Mark abgerundet mitgetheilt. Der Durchschnittspreis wird aus den unabgerundeten Zablen bercchnet.

Verkehrs-Anstalten.

Der Fahrplan für den Eisenbahn-Direktions-Bezirk Stettinvcm 1. Mai 1900 enthält folgende wichtigen Aenderungen: A. Neue Züge bezw. reue Anschlüfse. Abth. 1. Die bisberigen Scwmershni lizüge wishen Berlin und Neustreliß (Warnemünt e), Nr. 11 und 12, werden wieder eingelegt; Zug 11 rerikeh1t jedoch 15 Minuten später und Zug 12 ungej\ähr 40 Minuten fiüher. Zug 13 çeht ab Berlin 48 Minuten später zur Etrreichurg des An- \chluf s an den um 848 in Berlin Potsd, Bhf. eintreffenden S@&nellzug Nr. 9 von Vlissingen. Die Somwæerzüge auf der Rücenbabn und die Fahrten Krampas-Saf. niß —Saßniy Haien weiden wieder eingeleat. Atth. 1, 5, 6, 11, 14, 16, 17 und 18, Die bisberigen Sommer - Schnellzüge von und nah Berlin, rah und von ter Insel Rügen und den Ostseebädern und der Sornaber.dzug 317 Berlin—Heringsdo1f werden wieder eingelegt. Züge 29 a und 30a werden auf der Strecke Berlin— Dudcerorwo jedoch Werktags vom 2. Juli bis 29. September und vom 16. bis 30. Sepv- tember au Sonntags veikehren, während Züge 29a und 39a auf der Strecke Ducherow—Heringédo1f und Züge 31 rnd 32 Berlin— Heringédo1f vom 15. Zuni bis 30. September täglih verkehren werten. Züge 23 und 24 Berlin—Kolberg und 23a und 24a Alte damm—Miisdrcy verkehren vom 25. Junt bis 31. August. Abth. 3, 11. Zug 279 verkehrt zur Erreihung des Anschlusses an den Zug 12, ab RosteckX 9,15, von Siralsund 40 Minuten früber, wodurch eine Frühverbintung Sétralsunt—Reoftcck—Hamburg her1- gestellt wird. Aus gleicher Veranlc ssung verkehrt auch Zug 331 ab Greifswald 44 Minuten früher. In der Zeit vom 6. kis 18. Arguft verkehrt ab Ribniy ein Vcrzug zum Zog 281. Abth. 9. Zug 440 beginnt bereits in Scelow, Zug 451 wind bis Frankfurt durchgefübrt und Züge 450 und 453 verkehren ab und kis Freienwalde. Zug 450 erbält in Weibig Ansckluß an Zug 303 von Küstrin und Zug 448 erbâlt in Frankfurt Anschluß an den D-Zug 56 von Posen. B. Aus» fallende Züge. Ab1h. 9. Zug 449 von Seelow bis Frankfurt. Abth. 11. Züge 319 und 320 ab 15. Juni. C. Sonstige Zug- änderungen. Atth. 1. Zug 203 gcht ab Berlin 5 Minuten fiüher und erhält Aufer1halt in Nafsenheide und Grüneberg. Zug 14 acht ab St:alsund 19 Minuten früher und die Ausentbalte in Güly und Treptow foll n bei di sem fowie kei dem Zug 13 wie btither iw Sommer weo. Zug 206 erk ält Aufenthalt in Randow. Zug 204 geht ab Stralsund 90 Minuten \rüber und erhält Aufenthalt in Grüneberg und Nofsenheite. Zug 208 geit ab Stralsund 19 Minuten früher und ert ält Aufenthalt in Veci,dehacen. Zug 210 geht ab Stralsund 70 Miruten ipäter. Auf der Rügcnkahn verkehren Züge 219, 209, 13, 205, 229, 204, 908, 210 und 202 ebtenfalls in vezänderiem Fabrplan, sowie anscließende Züge von und nah Lautertah. Abtb. 2. Züge halten in Tcmplin- Berstadt. Abth. 2, 4. Züge 279, 281, 283, 285, 278, 280 und 282 und auf ter Strccke Vel; ast—Larih vi1kehren in verärdeitem Fahie-

lan. Abth. 5. Zug 701 ertâlt Aufenthalt in Kl -Reinkendorf. bth. 10. Züge halten in Templin-Voistadt. Abth. 18. Zug 541 wind ab Gellrow beshleuntct urd Zug 543 veifchit bereits im Ansckluß an Zug 27 von Berlin. Zug 545 verkehrt ab Stettin 25 Minuten |pâter. Abth. 22, 23. Zug 690 wird beschlehigt und beginnt in Königsberg, der Zug 689 wird bis Königsterg durchgeführt.

Der Fahrvlan sür den Gisenbahn-Direktions-Bezirk? Frankfurt a. M. vcm 1. Mai 1960 enthält folcente wiht'geren Nenderunoen: I. Neue Züge: Abth. 1. D-Zug 87, direkter Sé&nell¿ua Mürchen— Hawburg über Würzburg- Gemünden—Elm— Bebra— Göô11ingen: Mönden ab 4,05, Hamburg an 6,395. D-Zug 88, direlter Schrellzva Hamburg— Viünchen über Göttingen— Béibra—Elm—Gemünden—Würzburg: Hamburg ab 11,24, München

an 3,00. Die Sz. 13 u. 14 fahren {hon vom 1. Juni ab.

Pz. 238 Hmnau Oft ab 10,12, Zug hat in Hanau Anschluß von Zug burg. Pz. 213 Franksu-t H.

ab 6,28, Elm an 732 wird tägli gefahren.

Gemünden ab 912, Elm an 1012. Gemünden an 8,25. Ab1h 6. Sz. 67 Frankfurt ab 8,42 Wieébaten ab 912, Nieterlahnsteia an 10 48 (Köln an 12 22) vom 1./7.—30./9. Zug erbält Anschluß in Frankfurt vom Zuge 12 von Basel, in Niederlabnftcin an Zug 425 nah Ems. Sz. 68 (Köln ab 12,25)

Niederlahnstein ab

4,10, vom 1./7 —30./9.

2,07,

Wiesbaden

P. B.

374

Frankfurt H. P. B. an 1022 von Asc{affen-

ab 6,50, Hanau Oft an 7,34. Pz. 218 Bebra ab 5,12 Frarffurt H. P. B. an 10,00 wird ab Elm täalib durchgeführt. Gemischter Zug 2095 Gelnhausen

340,

Aoth. 3. D-Zua 87 D-Zu1g §8 Elm av 7,28

Frankfurt an Zug erhält Anschluß in Niederlahnstein

vom Zuge 437 von Koblenz, in Wiesbaden an Zug 851 nah Diez, in Frankfurt an die Züge 11 rah Basel und 35 nah Homburg. Pz. 358 Wie: baden ab 11 12, Kastel an 11 22. Abtb. 13. Weiktags- ¿ug 805a Franffuri H. P. B. ab 6 22, Friedberg an 8,21 (Nadbzug zu dem 6.22 Uhr obfohrenden Pz. 809).

burg ab 5,46, Hennef (Sieg) an 9,56

Attb. 14. Pz. 628 Sieg- Pz. 629 Hennef (Siea) ab

742, Siegburg an 723. Gmz. 2427 Begzdorf ab 10,22, Eitorf an 11,13. P}. 627a Siegburg ab 4,19, Troisdorf an 4,18; Zug erbält in Troisdorf Anschluß an den Zug D 51 rah Köln. Pz. 1209 Troisto1f ab 4,30, Siegburg an 438, ab 4,40 nah Berg-

ncustadt. Abth. 15.

Gmz.

837 Harau ab 612

wird täglich

gefahren und bis Friedberg durhg-fühit; Ankunft 742, Abth. 22.

Zug 854 Hohenstein ab 500,

Langenschwalbach

an 517.

Pz 861 Wiesbaden ab 3,23, Hobenstein an 4,41. Pz. 864 Hohen- stein ab 6 22 Wiesbaden an 7 48 (bis Langenshwalvach Sonn- uad Feiertaa8, ab Lanaen!chwalbah tägli). Pz. 865 Wiesbaden ab 4,42, Hcbenstein an 6.2L (Sonn- und Fetert.). Abtb. 27. Pi. 995 (We1kt.) Limtura ab 612, Hadamar an 6232. Pz. 996 (Weikt ) Hadamar ab 6,42, Limburg an 7,22. Gmz. 2673 Altenkirchen ab 6,39, Au an 7,15. Zug erhâlt in Au Arsc{luß an Sz. 83 nach Köln.

Gmz. 9674 Au ab in Au Anschluß kuchen an Zug 874

Il, Ausfallende ab 7 00, Harau H. P. V. ab 7,24 vereir

7,04,

von Zug 83

Altenkirhen an 8,19. von Siegen

nah Sieréhabn,

at. A A. Ost an 7,32. igt. Ab1h. 2.

Zug erbält

und in Alten-

Gngers und Limbura. Ab1h. 28. Em. 1290a Grerzau ab 7,22, Höhr-Grenzbausfen an 7,12 Gmz. 1291a Höhr-Grenzbaufen ab 555, Grenzau an 6822. Abth. 34. Gmz. 9265 Frictberg ab 1,20, Beienheim an 3,18.

S. 161 Frankfurt H. P B. Zrg wird mit Sz. 173 Frankfurt Sz. 377 Franksurt Oft ab 7,00,

Hancu Oft an 7,24. Abth. 14. Pz. 653 B. dorf ab 1032. Au an j mz. 8546 N. Dresseln- dorf ab 7,23, Dillenburg an 7,52. Abtb. 28. Gmz. 1288 Grenzau ab 3,40, Hötr-Grenzhausen an 3,592. Gmz. 1289 Höhr-Grenzhausen ab 4,10, Grenzauan 4,20. 111. Socystigewichtice Zugän derungen, inébefondere

11,24. Zug wird tur Emz 2427 ersetzt.

Frühe1rleoungen. Attb. 1.

Le-Zug 953

Hanau Oft ab 11 22, Frank.

furt H. P B. an 12,24. L-Zug 54 Frankfurt H. P. B. ab 3 12,

Hanau Oft an 4,12.

is S

i. 170

Hanau Oft ab 9,12, Frank1urt

E P. B. an 943. Abih. 2. L.-Zug 53 Aschaffenburg ab 11 22, arau Oft an 11 22 L-Zug 54 Hanau ab 4,12, Aschaffenburg an 4 35. Sz. 161 Parau Oft ab 7,57, Aschaffenburg 8,20. Sz. 170 A-choffenbura ab §12 Hanau Oft an 913. Attb. 3. Gmi. 1001 Gemünden ab 4 ¿2 Elm aen 7,25. Zug erhält in Elw An\chluß an Zog 218 nach Fiankfurt. Zug 1002 Elm ab 8 00, Gemünden an 9,05 Zug erbält in Elm Anichluß von den Zügen 201 von Frankfurt

und 88 von

Hamburg. Zug 1C05 Gemünden ab 259, Elm an 4,04,

Z-g erhält in Elm Arsctluß an den Zug 202 nah Dae,

Yb1h. ck Em. 1015 Geréfeid ab 423, Hulda an 6,27.

bth. 6.

Abth. 7. Gmz. 1208 Viebiicb ob 8,03, Curre an 8,07, Abth. 12. Pz. 611 Niederuhausen ab 7,42, Lmbung an 8,42, Abth. 14.

Linie

21. April

# : @ »

fjelds Noréke

Christiania.

hama abyea. „Stuttgart“, v.

Fredrikéh2ven paff. Armstrcnz“ 21. April in Stettin angek. New Vak über Plymouth und Cherbourg n, Hamburg abgeg „Patricia*, v Hamburg über Boulogn New Yak, 22. April und „Helvetia“, v. Ha „Markomannia*

angek. „Croatia“, v. St. „Arcadia“ 21. April in Philadelphia anaek. burg n. Montreal, 21. April Dover passiert. v. Baltimore n. Hamburg, 21 April v. Dartmouth abgeg. burg, 23. April Cuxbaven pass. burg, „Sambia“ in Singapore angekommen.

London, 23. April.

Begdorf 1,23.

«

Bremen, 23. April. Dampfer „Gera* 21. April v. Bremen ín Sydncy, „H ille“ 21. April v. Bremen über Baltimore in Galveston, „H. H. Meier“ 21, April „Kaiser Wilhelm 11.“ 22. April v. New Yak n. Genua, „P.eußen“ 22. April v. Shanghai n. Yk0 „Barbarossa“, v. Australien kommend, 21. April und f Ost-Asien kommend, j “Sachsen* 22. Aptil v. Port Said n. Ost-Asizn abgeg. -Priri H inrich“ v. Ost-Asien 22. April in Hiogo angek. „Bonn“ 21. April v Antwerpen n. d. La Plata, „Friedrih der Grcße“ 22. April v. Soutbanpton n. New York abgeg. 92. April Dover passiert.

Hamburg, 23. April.

v. Bremen in Baltimore angek.

Cuxhaven pafff.

Linie. Damvfer „Statenda“ gestern bezw. Sonnabend in New York angekommen.

(W. T. B.)

(W. L. B.)

„Adria“, v. Bethania“, - Westphalia"

Juni

Pz. 647 Herborn ab 6,34, Dillenburg an 6,45. ab 11,13

Pi. 650 Köln

Abth. 18. Pz. 416 Ems ab 11,55, Koblenz an 12,46. Adth. 22. Pz. 866 (Sonnab, Sonn- und Feiert.) Langen- shwaltach ab 922, Wicsbaden an 10,21. Laubach ab 5,22 Hungen an 6,00.

Abth. 33. Gmz. 1066

_Lübeck, 23. April. (W.T. B.) Wie die „Lübeckischen Anzeigen“ berichten, theilte in der heutigen Bürgerschaftesißzung der Senat#- Kommissar Dr. Behn mit, daß die Arbeiten des Elbe - Trave- Kanalbaues bestimmt Mitte

beendet sein würden.

Ferner beschlossen Senat und Bürgerschaft, Dampékibs - Selskab“

daß der „Sönden-

in Chriftiania füc die

neu?z, dem Reisenden- und Güterverkehr dienende Damp ferl inte Lübeck—Chriftiania die Hafenabgaben bis zum Gade des Jahres 1901 ganz und von da ab auf fürf Jahre zur Hilfte erlassen werden. Diese Linie ist 12 bis 14 Stunden kürzer als die Linie Hamburg— j Zunächst ist vom Anfang August ab eine wöchentlih einmalize Verbindung mittels der 8.0 Tons großen Dampfer „Kong T1iyzve“ und „Kong Ingve“ geplant.

Norddeutscher Lloyd,

92, April Gibraltar pas

„Oldenburg“, n. Ost-Asien best

Hamburg-Amerika Dampfer „Nubia*“, v. Stettin n. N:-w York, 21. April eGeoraia* 21. April in New Yak, „Lath „Pretoria“ 21. April v.

e sur mer und P ymouth n. mburg n. West-Indien, 22. April in Hamburs Thomas n. Hamburg, 22. Avril v. Havre abges-

„Cherutfia“, v, Ham „Bosnia“ 21 cil

Hamburg n. Philadelphia,

y. Baltimore n. 92. April in Han

(W. T. B.) Union-Linie. Dampfer „Norman“ Sonnabend auf Äusreise v. Sorthampton abgegangen-

Rotterdam, 23. April. (W. T. B. olland-Amerila/ ( und Tedertas y. Rotterdam

Zweite Beilage zum Deutschen Reichs-Anzeiger und Königlich Preußischen Staats-Anzeiger.

M 98.

Berlin, Dienstag, den 24. April

1900.

* Handel und Gewerbe.

Jn Spanien ift durh ein am 25. März d. J. in Kraft getretenes Gesetz, unter Aufhebung der bisher gültig ge- wesenen entsprehenden Bestimmungen, die Transportsteuer außer für Reisende und füc im Jnland beförderte Waaren au für die im Schiffsverkehr sowie zu Lande ein- und aus- gehenden Waaren neu geregelt worden. Im Verkehr iber See wird die Steuer für ein- und ausgehende Waaren nah Maßgabe des nachstehenden Tarifs erhoben:

E Beim | Beim Abladen | Aufladen Pesetas | Pesetas

Pro Tonne zu 1009 Kg: Schiffahrt erster Klasse:

1) Erze Jever Art, Steinkohlen und Koks, Düngefstoffe, Kalk, Zement, Pflzisterungs- material, Baumaterial aus Thon und Zement

9) Ordinâres Salz

3) Leere Gefäße L

4) Waaren aller Art und gtprâgtes Geld ,

Schiffahrt zweiter Klasse:

1) Eisenerz, Abfälle von der Eisenfabrikation und Eier kies

9) Sonstige Erze

z) Steinkohien und Kok3

4) Kalk, Zement, Pflasteruna8material, Bau- material aus Thon und Zement

b) Gi E Jg oe e 9 9

6) Blei in Mulden und Kupfermatte . ,

O. As e B S

8) Düngestoffe

9) Getreide und Wein

10) Leere Gefäße i A

11) Soustige Waaren und geprägtes Geld ,

Schiffahrt dritter Klasse:

1) Eisenerz, Abfälle von der Eisenfabrikation und Eisenkies

9) Sonstige Erze

3) Steinkohlen und Koks

4) Kalk, Zement, Pflasterung8material, Bau- material aus Thon und Zetnent

5) Eisen und Ingots

6) Blei in Mulden und Kupfermatte . . ..

7) Ordinäres Salz

8) Düngestoffe .

9) Getreide und Wein

10) Leere Gefäße

11) Sorstige Waaren und geprägtes Geld

Bemerkungen.

Für die Zweck- der Einziehung diefer Steuerbeträge wird die Sh1ffabrt in drei Klassen eingetbeilt; erste Klasse: diz eigent- lie Küstenschiffahrt, also die, welche von einem Hzfeu zum anderen der Halbinsel sih vollzieht; zu dieser Klasse wird auch die Sgiffahrt mit ten Canarischen Inseln uyd spanishen Besißungen gerechnet ;

zweite Klasse: die Schiffahrt zwischen den gznannten Häfen und denen der übrigen Länder Europas, mit Einsckluß der asiatischen Küsten am Mittelmeer und der afrikanischen am Mittelmeer und Ktlantishen Oiean bis Kap Bojiador;

dritte Klasse: die Scbiffahrt zwischen den \panischen Häfen und denen aller übrigen, im Voraufgebenden niht erwähnten Länder.

Unter „Dünge sto ffen“ sird avch verstanden: falveter}aures und schwefelsaures Natrium, schwefelsaures Kali, Staßfunter Salze, phot phorsaurcs Kalciuwm, Superphotpalt-Kolk und Chlorkfalium.

Die Crbektung ter Steu:r von den über die Zolstellen an der Undgrenze cin- und ouëgehenden Waaren erfolgt nab denjenigen Sâten, welche in dem Tarife für die im Schiffsverkebr 2. Klasse be- fôrderien Waaren feftgeseßt find.

Von der Trarsrortsteuer befreit sind v. a.: Waaren, wele in den Häfen nur umgeladen oder infolge Havarie oder anderer zwingender Gründe ab- und wieder ausgeladen werden; Leberemiitel und sonstiger Proviant für die Schiffe, in tenen die Verschiffung ftaitfinden foll ; Maaren cutwärtiger Lerkuoft, die durch spanisches Gebiet trar sitieren, sowie Waaren pariser Herkunft, die dur fremdes Gebi:t tran- fitieren, um nach Spanien zurückdesördert zu werden. t

Die Entciétung der Steuer kat, sowobl bei der Auf- wie bei der Aktladung, durch die Kapitäne und Konsignatare der Swiffe, be- ziehbungweise die den Tranéport bewerkftelligenden Agenturen zu geschehen.

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(Aus den im Reichsamt des Innern zusammengestellten „Nachrichten für Handel und Indufstrie“.)

Koblen-, Koks-, Eisen- und Sitiahlhandel Frankreihs im Januar und Februar 1900.

Der Koblen- und Kokshandel Frarkrei&s während der ersten beiden Monate des Jahres 1£00 stelite sich im Vergleih mit dem entsprechenden Zeitraum des Vorjahres, wie folgt :

Ginfuhr. Januar und Februar 1900 1899 in Tonnen “T ELTI O00 934 920 665 980 563 710 115 400 110710

Koble aus Großbritannien . . Belgien Deutschland Zusammen einschließlich anderer Länder Koks aus Belgien Deutschland usammen eéinscließlich anderer y Länder . gn t e DB2900 219 030. Bemerkentwerth if, daß im Monat Februar 1900 22670 & Koble mehr eingeführt wurden, als im Januar. Die Kokseinfuhr im Februar blieb j-doch hinter derjenigen im Januar um 18400 & nüdck. Im Vergleich mit dem Vorjahre zeigt die Kobleneinfuhr im Januar und Februar 1900 ein Mehr von 351210 t und die Koks- tinfuhr ein sol&es von 13 870 {.

Ausfuhr.

1610 360 104 520 111 040

1961 570 109 660 114 430

Januar und Februar 1900 1899 in Tonnen K ohle nah Belgien . AOUNO 0400 e litt 2710 2740 der Schweiz 31940

Zusammen einschließlich anderer

Fanvar und Februar 190) 1899 in Tonnen 154 560 142 250 37 570 32 690 9 26) 9 540

Ueberhaupt 201 390 184 450.

Die Kok3ausfuhr im Januar und Februar 1900 belief h auf 174706 t gegen 11930 & im entsprechenden Zeitraum des Vor- jahres, zeigt also ein Mehr von 5 540 t.

Der Eisen- und Stahlhandel Frankreihs während der ersten beiden Monate des Jahres 1900 gestaltete sich im Vergleich mit der entsprehenden Periode des Vorjahres, wie folgt:

Einfuhr. Januar und Februar 19093 1899 in Tonnen

Gußeisen gegen zeitweilige Zulassung . . . 8739 16186

Verzollung : Roheifen 33684 10561 Manganhaltiges Eisen 2. 899 399 ( Zusammen 43313 27 146 Schmiedeeisen gegen zeitweilige Zulaffung. . 7189 4004 gegen Verzolluna 7 524 3163 Zusammen 14713 7 167 Stahl gegen zeitweilige Zulaffung -. 451 617 gegen Verzollung 9 924 1 099 Zusammen 6379 1716

Ausfuhr. Rohes Gußeisen 24714 26217 Mangänhaltiges Eisen x... « «ooo. 50 Zasammen- 24714 26267 Schmiedeeisen . . . 4 795 8141 2214 6 748

Q uebracho-Ausfuhr und -Industrie in Argentinien.

Der Quebratobaum, dessen Holz im Mittel 22 bis 24 9/9 ger- bende Stoffe enthält, bildet ausgedehnte Waldungen in den nörd- lihen Provinzen von Argentinien, in Paraguay und in den benach- barten Distrikten von Brasilien

Während bis vor etwa 40 Jahren in Deutschland nur ein- heimishe Gerbstoffe, hauptsächlid Eichenrinde, zur Lederfabrikation benußt wurden und erst sräter allmählich ausländishe Gerbemittel Eingang fanden, trat um das Jahr 1885 aus Süd-Amerika ein neuer Gerbstoff, das Quebrachobolz, auf. Dieses Holz lenkte bald die Auf- merksamkeit durch seinen hohen Gehalt an gerbenden Stoffen und verhältnißmäßig billigen Preis auf si.

Zuerst wurde das Quebrachoholz nur in großen Blöckten verschifft, um in Deutschland zerkleinert (geraspelt) zu werden. In neuer und neuester Zeit find aber in Argentinien Fabriken entffanden, die den Gerbstoff des Holzes in konzentriertec Exiraktfora in den Handel bringen. Die Stämme werden zu Spänen zerkleinert, welche du: Wasserdampf möglich vollständig ausgezogen werden. Die so ge- wonnene Brübe wird in Vacuum-Verdampf- Apparaten #o lange ein- gedämpft, bis eine irockene, hbarzartige und krümelize Masse von braun-\{chwarzer Farbe zurüdckbleibt.

Dieser feste, konzentrierte Quebraho-Erxtrakt kann in Säken zum Versand gelangen.

Die erste Fabrik zur Bereitung des Quebracho-Frtrakts entstand wobl um das Jahr 1895 in Paraguay. Es folgte cine gleiche An- lage in der Provinz Corrientes, welche von einer deutshen Firma gegründet wurde. Diez dritte und größte Ertrakt-Fabrik wurde vor Fahreé frist von einer ebenfalls deutshen Firma in Calchaquí, Provinz Santa Fs, begründet. Diese Anlage ist auch mit deuischen Maschinen und Apparaten ausgestattet.

Fn Calthequi werden 180 Fabrikarbeiter beshäftigt; in den zu der Anlage gehörenden Quebrabc-Wäldern arbeiten je nah der Saison Hunderte ron Leuten. Die Fabriken betreiben außer der Extrafkt- fabrikation au autgedehnten Handel mit Quebrahoblöden und be- arbeitetem Holze.

Von der Produktion der Extraki-Fadbrik in Calhaqui geht gegen- wärtig 4 nah Deutschland.

Für die deutshen Gerberfreise dürfte cs Interesse haben, daß in leßter Zeit die Autfuhr von Quebraho (Holz und Ertrak1) auch nach Nord-Amerika stark zugenommen hat.

Ebenso soll die Ausfuhr dieses Artikels nah Italien, Rußland u. f. w. im Steigen begriffen sein.

Nach Mittheilungen eines Fachblattes in Buenos Aires war die Ausfuhr von Quebraho aus der Republik Argentinien in den legten Jahren die folgende:

1895/96 1836/97 1897/98 1898/99

in Tonnen Quebrachoholz . . . . . 115369 114627 184800 146601 Geraspyelte Quebrachespäne 168 356 52 50 Quebrachoextrakt . . . 664 1 092 1197 2 037

Wahrscheinlich ift die Ausfuhr von Paraguay in diesen Zahlen einbegriffen, da dieselbe wohl nur über argentinishe Häfen geht.

Nab der offiziellen Statistik über den argentinishen Außenhandel sind im Kalenderjahre 1899 159 376 & Quebrachoholz im Werthe von 1 593 761 Dollar Sold und 3172 t Quebrachoecxtrakt im Werthe von 317 1:6 Dollar Gold ausgeführt worden. Die Zunahme der Extrakt- ausfuhr betrug 1980 t gegenüber dem Jahre 1898, während die Aus- fuhr von Quebrachoholz um 28 884 t abgenommen hat. Erwähnens- werth türfte au noch die Notiz einer argentinischen Zeitung fein, nach welher die Hamburg-Südamerikanische Dampfschiffahrts-GefseU- \caft allein vom 1. Oktober 1898 bis 30. September 1899: 39 657 Kolli Quebrachoexrtrakt nach Hamkurg verschifft hat, und die Angabe einer bedeutenden teuts&en Erportfirma in Buenos Aires, nah welcher die Quebrachoholzausfuhr sich, wie folgt, gestaltete :

Ausfuhr nah: Hamburg Antwerpen Dünkirchen, und und Havre und Danziz Rotterdam Genua

in Tonnen : 1896: 53 634 26 615 10 939 1897: 67 999 29 988 8 192 1898: 100 234 62 542 19 200 181 976 1899: 81 464

36 797 20 568 138 829.

Im Gegensaß zu dem Nückgange in der Quebrachoholz-Ausfuhr des legten Jahres steht die starke Zunahme der Extraktausfuhr, welche seit dem fünfjährigen Bestehen der Extraft-Industrie um das Fünf- fache gestiegen ift.

Außer in der Gerberei findet das Quebracho ncch Anwendung, wenn auch in viel besheidenerem Maße, in der Färberei, chemischen Industrie und im Apothekergewerbe; außerdem wird der Quebracho-

Zusammen

91 118 106 179

" westpreuß. mittel 135—139 Æ, Posener mittel

baum vielfa zu Bauholz, Telegraphenstangen und Pfosten für Zäune u. f. w. verarbeitet. Wegen seiner außerordentlichen Härte und feiner Haltbarkeit wird das Holz auch in großer Menge zu Eitsenbahn- \hwellen benußt. Gs wird angegeben, daß im Fahre 1898 in Argentinien 1333 000 Quebrachosdwellen von 110 kg im Durh- {nitt für normalspurige Eisenbahnen und 96 000 Schwellen von 80 kg im Durchschnitt für {hmalspurige Bahnen verbraucht worden seien. (Nach einem Bericht des Handel3-Sachverständizen bei dem Kaiserlichen General-Konsulat in Buenos Aires.)

Tägliche e s für Kohlen und Koks an der Rußr und in ObersHkesien. An der Ruhr sind am 23. d. M. gestellt 15 492, nit recht- zeitig gestellt keine Wagen. In Oberschlesien sind am 23. d. M. gestellt 5736, nit reHt- zeitig geftellt keine Wagen.

Produkteubörse. Berlin, den 24. Aprik,

Die am!lih ermittelten Preise waren (p. 1000 kg): Weizen loko märkischer 149—150 6 ab Bahn, Normalgewidt 755 g 149,75 bis 150,00 6 Abnahme im Mai, do. 154,25—154,75 #4 “Abnahme im Iuli, do. 158—158,25 4 Abnahme im September mit 2 M Mehr- oder Minderwerth. Behauptet.

Roggen loko Märkischer 145 4 ab Baktn, Wartbe s{w*mmend 144—144,50 4 frahtfrei Berlioy, Neye {chwimmend 144—144,50 M frabtfrei Berlin, Normalgewicht 712 g 147—147,50 4 Abnahme im Mai, do. 145,50—146,25 6 Abnahme im Juli, do. 142,75 bis 143,25 A Abnakme im September mit 1,90 4 Mehbr- oder Minderwerth. Fest. j :

x Hafer loko pommerscher feiner 140—145 #, mittel 135 bis 139 6, mecklenburg. feiner 139-——145 Æ, mittel 135—138 , 133—137 M, \chlesisher mittel 133—136 #4 ab Bahn oder Kabn, märkischer mit Geruch 135 #4 frei Wagen, Normalgewicht 490 g 120,75 M Abnahme im Mai mit 2 4. Mehr- oder Minderwerth. Fest.

Mais loko Awerik. Mixed 128 4 frei Wagen, do. {wimmend 121 M frahtfrei Berlin, do. 112,50 4 Abnahme im Mai, do. 108 A Abnahme im Juli. Feît.

Weizenmehl (p. 100 kg) loko Nr. 00 18,60—21,50 Feine Marken über Notiz bezahlt. Still. |

Roggenmehl (p. 109 kg) loko Nr. 0 u. 1 18,80—20,10 M Fest.

Rüböl (p. 109 kg) loko 56,70 A Abnahme im Mai, 56,70 M Abnabme im Oktober. Still. j E

Spiritus mit 70.4 Verbrauh8abgabe ohne Faß 49,80 frei Haus.

Berlin, 23. April. Marktpreise nah. Ermittelungen des Königlichen Polizei-Präsidiums. (Höchste und niedrigste Preise.) Per Doppel-Ztr. für: Weizen, gute Sorte 15,00 H; 14,99 A Weizen, Mittel-Sorte 14,98 4; 14,97 A Weizen, geringe Sorte 14,96 4; 14,95 A Roggen, gute Sorte 14,50 4; 14,49 A Roggen, Mittel-Sorte 14,48 46; 14,47 A Roggen, geringe Sorte 14,46 4; 142 i Geile gie Ce G Gerste, Mittel-Sortz —,— #; —,— Æ Gerste, geringe Sorte —,— M; —,— Æ Hafer, gute Sorte 14,60 4; 14,20 e Hafer, Mittel-Sorte 14,10 4; 13,70 4 Hafer, geringe Sorte 13,60 M; 13,30 # Richtstroh —,— #&; —,— e Heu —— M; —— M Erbsen, gelbe, zum Kochen 49,00 4; 25,00 M Speisebohnen, weiße, 45,00 4; 25,00 A Linsen 70,00 A: 20,00 G Kartoffeln 7,00 #4; 5,00 &# Rindfleisch von der Keule 1 kg 1,60 4; 1,20 #4 dito Bauchfleisch 1 kg 1,20 A; 1,00 M SMhweireflelsch 1 kg 1,60 4; 1,00 RKalbfleish 1 kg 1,60 4; 1,00 4 Hammelf eisch 1 kg 1,60 4; 1,00 A Butter 1 kg 2,60 4; 2,00 # Eier 60 Stüdck 4,00 A; 2,40 A Karpfen 1 kg 2,20 4; 1,20 A Aale 1 kg 3,00 4; 1,00 A Zander 1 kg 2,60 6; 1,00 4M Hechte 1 Kg 2,00 A; 1,00 A Barsche 1 kg 1,80 4; 0,80 #4 Schleie l kg 3,00 A; 1,40 A 5 eie 1 kg 1,20 A; 0,80 A Krebse 60 Stüd 12,00 M; 3,590 A

Aus der leßten Sizung der Aeltesten der Kaufmannschaft von Berlin i} zu berihten, daß der Aus\{uß des deutshenVerbandes für das kaufmännische Unterrichtswesen vom 21. bis 23. Mat d. J. in Weimar tine Sitzung abbalten wird, auf deren Tage? ordnung folgende Punkte steben: Die Einführung der Handelsbetricbh8- lebre in den Lehrvlan der kaufmännishen Uanterriht8anftalten. Be- sprechung der Organisationépläne für den Ausbau des fkauf- männishen Unterrichtswesens, die in den Städten Frankfurt, Mannheim, Köln, Hanncver, Magdeburg, Berlin, Nostock 2. bervorgetreien find. Die geseylichen Bestimmungen bezüglich des Fortbildungsshulzwanges, die si daraus ergebenden Nechtsfragen und die von den Gerichten und Verwaltungsbehörden getroffenen Ent- scheidungen. Berathungen über die Errichtung von Handelss{hulen. Berathung über die Bearbeitung eines Lehrbuchs der Wirthschaft8- funde Deutshlants Sitzung des Ausschusses der Stiftung zur Ausbildung junger Kaufleute.

Der Vorstand des Vereins Berliner Kaufleute und Industrieller hat, wie derselbe mittheilt, infolge einer Anregung aus den Kreisen seiner Mitalieder beschlossen, cinen foryorativen Besuch der Pariser Welt-Ausstellung in der Zeit vom 14. bis 23. Mai zur Ausführung zu bringen. Die Kosten betragen während der ganzen Dauer ter Reife, einschließli vollftändiger Wohnung und Verpflezung, Eintrittspreise Fahrt:n zu und von der Autstellung, Rund- fahrten in Paris und Umgebung: 379 bei Wagenfahrt Il. Klasse und 415 4 bei Wagenfahrt I. Klasse. Die Fahrkarten haben 12tägige Gültigkeit. Die Rückfahrt kann der Einzelne innerhalb der Gültig- feitêdauer der Fahrkarten nah Belieben antreten. Von der Deutschen Kolonie in Paris ist cin Comité gebildet worden, das der Exkur sion zur Seite sein wird. Die technishe Durchführung der legteren ift der Reise-Gesellshaft „Courier“, Unter den Linden 6, übertragen worden. Meldungen zur Theilnahme an der Fab:t find seitens der betheiligten Kreise an das Bureau des Vereins, Kraufenstraße 35 I, zu richten und können nur bis zum 27. April Berücksichtigung finden.

Essener Börse vom 23. April. (Amtlicher Kursbericht.) Koblen, Koks und Briquets. (Preisnotierungen im Ober-Berg- amtsbezirk Dortmund für die Tonne ab Werk.) I. Gas- und Sa e 10,99 a. Gasförderfohle 12,00—13,50. b. Sasflamm- örderkoble 10,25—11,50 A, c. Flammförderkohle 9,50—10,50 M, d. Stüdfoble 13,25—14,50 4, e. Halbgesiebte 12,90—13,25 #, f. Nußkohle gew. Korn I und 11 12,50—14,00 , do. do. ITI 11,25— 12,50 4, do.do.IV 10,25—11,50 4, g.Nußgruskohle 0--20/30mm 7,50— 8,50 M, do. 0—50/60 mm 8,90—9,50 Á, h. Giusfohle 5,50—7,50 A ; 11. Fettkohle: a. Förderkohle 9,75—10,75 4, b. Bestmelierte Kohle 10,75—11,75 , c. Stüdfohle 12,75—13,75 #4, d. Nußkohle, gew. Korn T und II 12,75—13,75 #4, do. do. ITT 11,50—12,50 &, de bo. 1V 10,50—11,50 4, 0. Kofsfohle 10,60—11,00 4 ; IIL Magere

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