1900 / 111 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Wed, 09 May 1900 18:00:01 GMT) scan diff

Df R Ege agi L n R L R E BEMRE L at tat DamER Se Z An E E E Fs:

bervorgehoben zu werden ; fie sanz die Arie des Adriano aus Richard Wagner's Oper „Rienzi®“ mit kräftiger und wohlgeshulter Stimme. Die Darbietungen sämmtlicher Mitwirkenden legten im übrigen ein durhaus anerkennenswerthes Zeugniß von den günftigen Grfolgen dieser Musikschule ab.

Im Königlihen Opernhause beginnt morgen die Ge- sammt- Aufführung von Richard Wagner's Bübnenfestspiel „Der Ring des Nibelungen“ mit dem erften Abend: „Das Rbeingold. Die Besetzung ist folgende: Wotan: Herr Bahmanu; Donner: Herr Mödlinger; Froh: Herr Philipp; Loge: Herr Sommer; Alberich: Herr Krasa; Mime: Herr Lieban; Fasolt: Herr Wittekopf; Fafner: Se Knüpfer; Fricka: Fräulein Reinl; Freia: Fräulein Hiedler; Erda: Frau Goege; Woglinde: Frau Herzoa; Wellgunde: Fräulein Rotbauser; Floßhilde: Fräulein Pohl. Kapellmeister Strauß dirigiert.

Im Königlichen Schauspielhause gelangt morgen Ernft von Wildenbruh's Schauspiel „Die Tolhter des Erasmus“ zur Auf- führung. Am Sonnabend geht zum ersten Male „Schwarm- geister*, Tragödie in fünf Avfzügen von Carl Weit- brecht, in folgender Beseßung in Scene: Hans Kohlhas:

r Matkowsky; Margarete, sein Weib: Fräulein von Arnauld; as Nagelshmidt, Kneht: Herr Pobl; Claus Frey, Pfarrer : Herr Kraußneck; Elsbeth, scine Schw-ster: Fräulein Lindner; Dr. Martin Luther: Herr Molenar; Wolf Sieberger: Herr Link; ein Krugwirth: Herr Eichholz. Die Handlung spielt im ersten Aufzug bei Jüterbog, im zweiten bei Zinna, im dritten und vierten in Wittenberg, im fünften in Berlin um das Jahr 1540. Das Werk if vom Ober-Regisseur Grube in Scene gefeßt.

Als zweite Vorstellung 1m Gefammt - Gastspiel des Wiener Deutschen Volkstheaters geben morgen im Deutschen Theater „Die Geschwister“ von Goeth?: und „Untreu“ von Rodverto Bracco in’ Scene. An diesem Abend werden Frau Rosa Alba - Retty und Frau Hlene Odilon zum ersten Mal auftreten. Beide Künstlerinnen haben ihre Laufbahn in Berlin begoanen; Frau Retty, welhe die Marianne in dem Goethe’shen Werke \pieli, wirfte am Deutshen Theater, Frau Odilon, die Darstellerin der Gräfin in der Bracco’ schen Komödie, war zuleßt Mirglied des Ber- liner Theaters.

In der dreiaktigen Operette „A runaway girl“ von Mordton und Caryfl, die als erfte Novität der demnächst beginnenden Sommer- faison im Lessing-Theater einstadiert wird, find verschiedene in Berlin bereits gut accreditierte Künstler in größeren Rollen be- \chäftigt, so der Baßbuffo Ferdinand Worms (Wien, Carl- Theater), von seiner Thätigkeit am alten Walhalla-Theater und, bei Kroll ber noch bekannt, der jugendlihe Komifker Hans Fredy vom Theater des Westens, der soeben ein erfolgreihes Gastsviel bei der „NRoulotte“ in der Pariser Weltausftellang abfol- viert hat, Fräulein Adele Krauß vom Bremer Stadt-Theatcr, die im vorigen Sommer als Nofalinde in der „Fledermaus“ im Neuen König- lien Opern- Theater gaftierte, der Tenor und Komiker Alexander Sommer vem Thalta-Tßteater, der früher am Wallner-Theater sehr beliebt ge- wesene Komiker Gustav Conradi, jegt am Darmstädter Hof-Theater, fowie die Damen Emilie Friedau (früher am Residenz-Theater) und Jda Lieban vom Gärtnerplaß-Theater in Münchea. Außerdem werden w?sentlihe Rollen der neuen Opereite von den Damen Conftanze Zinner (Wien, Raimund-Theater), Katharina Angelo (Stadt-Theater, Königsberg) und Frieda Beccay (Lobe-Tbeater, Breslau), den Herren Iofef Pobl (Landes-Thbeater. Prag), Richard Hunger (Refidenz- Theater, Dresden) und Paul Rebkopf (Stadt-Theater, Posen) gegeben werden,

Die im Residenz-Theatèr gelegentlich der am Sonntag stattfiadenden Matinóe in Scene gebenden drei Einalter von August Strindberg find auch in Schweden noch nicht auf- geführt worden. Dagegen ifff gerade in diesen Tagen ctner derselben, „Paria“, im Dazmar - Tbeater in Kopenhage:n ge- fvielt worden. Die beiden anderen, .Mutterliebe“ und .Debet und Credit“, gelangen also am Sonntag zur überhaupt erften Aufführung. Die Uebersetzung diefer Novitäten rührt von Emil Schering her, reit 4 einer Gesammtausgabe der Werke Strindberg's be- schäftigt ift.

Die Deutsche Volksbühne sieht sib genöthigt, die Auf- führung von Otto Ludwig's Sch1uspiel „Die Pfarrrose“ eingetretener Besegungsschwierigkeiten wegen noŸ aufzushieben. Ais fcchste N5onnerments-Borstellung gelangt daher am Dienstag, den 22. Mai, Grillparzer'3 Trauerspi?zl „Sappho“ zur Aufführung. Billets sind schon jegzt im Bureau der „Deutschen Volksbühne* (W., Helm- ftraße 5) fäuflih. |

Bei dem morgen, Donnerstag, Abends 7 bis 8 Uhr, in der Heilig-Kreuz- Kirche (am Blüchzrplaß) stattfindenden Kirchen - konzeri des Organisten H:rrn Bernhard Irrgang werdea mit- wirken: Frau Meta Sz2aer (Sopran), Fräulein Toai Deglau (Alt), H?cr Gugen Bri-ger (Baßbaritoa) und Herr Walther Habenicht (Biolingz. Der Eintritt ift frei.

Manuigfaltiges. Berlin, den 9. Mai 1900.

Die Berliner Unfallstationen sind. im Monat April d. Œ in 3561 Fällen, gegen 2907 im gleihen Monat des Vorjahres, für erfie Hilfe in Auspruch genommen worden, und zwar 3009mal bei Unglüdsfällen und 55?mal bei vlöglihen Erkrankungen. In den Stationen wurden 3311, außerhalb derselben 259 Personen behandelt. Mit den Krankenwagen der Unfallstationen wurden im verflossenen Monat 119 Transporte ausgeführt. Die Zahl der polizeilicherseits den Stationen übergebenen, zum theil bewußtlosen Personen betrug 200. Die unentgeltlihe Inanspruchnahme von Eis bei Krankheits- fällen geshah in 155 Fällen.

Der am Montag Abend 10 Uhr 25 Minuten von Berlin nah München abgegangene Schnellzug traf dort, wie ,„W. T. B.“ meldet, mit Wern oger Verspätung etn, da ihm auf Station RNsöslau ein mit Steinen beladener Güterwaaen in die Seite fuhr. Beide Maschinen des Schnellzugs, der Pak vagen und vei Personenwagen wurden beshädigt; Personen find nicht verleßt worden.

Siolp i. P., 9. Mai. (W. T. B.) Vor dem Lebaer Hafen sind beute früh bei Nordsturm 4 Kutter gekentert. Sämmt- lie Mannschaften find ertrunken. Es fehlen noch mehrere Kutter.

Kiel, 9. Mai. (W. T. B.) Ein orkanartiger Nordo ft hat in der leßten Naht Hochwasser gebracht, welhes das Hafen- bollwerk überfluthet. Die einbrehenden Waffermassen haben zahl- reite Boote zum Kentern gebraht. Mehrere Strandungen von Segelschiffen werden von der Außenföhrde gemeldet; Bergungsdampfer sind dorthin abgegangen.

Flegsburg, 9. Mai. (W.T B.) Eine große Feuersbrunst äscherte gestern Nachmittag im Dorfe Westerlangenhorn bei Mönkebüll 27 Gehöfte ein. Der Sthaden ist sehr beträchtlich.

Flensburg, 9. Mai. (W. T. B.) Ein seit der vergangenen Nacht herrshender Nordoststurm hat große Mençcen Wassers in den Hafen getrieben, sodaß die Straße in der Nähe desselben vcllständiz überschwemmt ist. Das Wasser dringt in die Häuser und K-ller ein und ift noch im Steigen begriffer. Die Schiffahrt auf der Föhrde ift eingestellt.

München, 8. Mai. (W T. B.) Seine Königliche Hoheit der Prinz Nuppreht von Bayern rihtete aus Anlaß der Ueber- nahme des Protefkftorats des %ayerischen Landesverbandes des Deutschen PrRken vereins an Seine Majestät den Kaiser folgendes Telegramm:

„Genehmigen Eure Kaiserlihck Maieftät die Meldung, daß ich das Protektorat über den bayzrishen Landesverband des Deutschen Flottenvereins übernommen habe, dessen Bestreben fein soll, in ge- meinsamer Arbeit darauf hinzuwirken, daß das Verständniß für die großen nationalen Aufgaben der Gegenwart und die See-Interessen des deutschen Volkes gefördert werden.

Rupprecht.“

Seine Majestät der Kaiser antwortete hierauf :

_ Güsten, Anvalt, 7. Mai. Jh bin sehr erfreut, daß Eure Königliche Hoheit das Protektorat über den bayerishen Landesverband des Deutschen Flottenver?*ins übernommen haben, und danke herzlich für die Mittheilung. Mit großer Befriedigung hat es Mich erfüllt, daß die Aufaaben des Flottenvereins auch im Bayerlande einen so begeisterten Widerhall gefunden haben, und bin Ih überzzugt, daß der bayerishe Landesverband unter Gurer Könialihezn Hoheit Protektorat in besonders segenzreiGßer Weise zur Erreihung des

patriotischen Zieles beitragen wird. Wilhelm, I. R.“

Dresden, 8. Mai. Für die Theilnehmer am diesjährigen XITITL. deutshen Bundesschießen in Dresden ist nahfolgende bebördlihz Entschließung von Wichtigkeit: Auf die an das Königlich sächsishe Finanz-Ministerium gerihtete Eingabe hat die Königliche Zoll- und Steuerdirektion dem Festausshusse mitgetheilt, daß dem Antrage auf zollfreie Ablassung der von den ausländischen Besuchern des deutshen Bundesschießens in Dresden einzubringenden Waffen, Munition und Fahnea entsprohen und wezen Anweisun2 der Zollstellen das Erforde:lihe verfügt worden ist. An Ghrenpreisen (vgl. Ne. 101 d. Bl.) find weiter einge-

des Her Scheiben i B der privilegierten Scheibenschäßengesell haft zu Breiden pie

angen: ein Preis Seiner Majestät des Kaisers von

önigs von Ungarn, ein Preis Seiner Königlichen Hobeit des Gd, vertan Vos pg (ein i O E Preis Seiner Hoheit es zogs von en-Altenburg, [erner e von i \chüpengesell haft iu Dresden in Höhe von 1000 4 vilegierten

Ghrengaben zu je 450 M (zusamme:* ! 500 46), von den Sau-SH

und Jägern der Berliner Schügtengilde et Á auf Wildscheiß" von der Stadt Leipzig 1009 #4, endl 5 ¡ahlceihe Preise von Prie vaten. Die Ghrenpreise der Stadt ch&esden betragen nicht, wie eg n gs Gun angezogenen leßten M..theilung hieß, 4800, fondern

Pétainz, 7. Mai. Die Feier des 500jährigen Geburts, tages Johannes Gutenberg's, der hier geboren wurde und seive große Grfindung vollendete, war anfiuglió nur in engem Rahmen und in mehr akademisher Weise geplant; allmählih aber wuh3 die Begeisterung dafüc derart, daß man beschloß, die Feiec au nah außen hin durch ein auf mehrere Tage ih erftreckendes Fest (23.—26. Juni) möglichst glanzvoll zu begehen. Vor allem soll ein hbistorisher Festzug in großem Stil der Huldigung das richtige volksthümlihe Gepräge verleihen. Da zur Ausstattung dieses Zuges allein in der Bürgershäft bereits 44 000 A gesammelt wocden sind so verspriht derselbe großartig zu werden. Der Zug, der eine Huldigung der grofen Geiftec aller Zzitea und aller Kultue nationen für den großen Erfinder darftellen foll, umfaßt 40 Ah: theilungen. Herren und Damen aus den besten Kreisen nehmen daran theil; ihre Z1hl beträgt 1400. Außerdem wirken noch 1100 Statisten"' mit. 380 Maan Musiker (darunter 80 u. Pferde) werden in etwz 21 hiftorisch fostümierten Gruvpen ihre Weisen ertönen lassen; fer: er werden 40 Wagen, darunter 21 Prunkwagen, mitgeführt nd ca. 709 Pferde dabei verwandt werden. Außer dem Festzuge sind in dem Programm noch eine akademishe Feier and ein Kostümfest in dec Stadthalle, ein Volksfest, eir. großes Konzert und eine Rheinfahrt nah Bingen und Eltoille mit Uferbeleuhtung vorgesehen. Ueber die S des Festes hinaus bleibr eine groß: typographisch2 Augs,

ellung bestehen, die in außerordentlich reihem ‘Material die Ent- wickelung der Druckuast von ihren Anfängen bis zar Gegenwart, die grapbishen Künfte und die verschiedenen Zweige des Buchgeierbez zur Anschauung bringen wird. Es wird ih daher lohnen, gegen Ende Juni die Schritte nah Mainz zu lenken, um an dem Fest theil zu nehmen, zumal dasselbe in eine Zeit fällt, in der die Landschaft am Rhein ihre herrlihsten Reize entfaltet.

Bremen, 9. Mai. (W. T. B.) Die Rettungsfstation Barhoeft der Deutschen Gesellshaft zur Rettung Schiffbrüchiger telegraphiert: Am 9. Mai von dem auf der Sandbank Bock gestrandeten Fischerboot des Shiffers Nuehr zwei Personen durch das Rettungsboot der Station gerettet. Sturm aus Oftnordost.

Portici, 9. Mai. (W.T. B.) Im Krater des Ve suv dauerten geftern die heftigen Explosionen (vgl. Nr. 110 d. Bl) foct; dieselben waren von häufigen, wenn aug leihtea Erderschütterungen be- gleitet, diz bis San Vito und bei Pugliano verspürt wurden. Die Bevölkerung der in der Umgegend d-s Vesuv liegenden Städte {webt in der größien Angft. Jn Torre del Greco haben viele Leute die ganze Nacht auf der Straße zugebraht. Viele Neugierige stiegen den Berg bis ps und San Vito hinauf, um das schaurize und zugleich imposante Schauspiel besser sehen zu können. Auf der Drahtsetlbahn ift der Betrieb eingrsellt. Die Behörden baben Anstalten g-troffen, um, falls die Direktion des Ob serva- toriums es für nöthig erachten sollte, mit größter Beschleunigung eingreifen zu können. Bisher ift die Lava über den Rand des Kraters noch) nit binausgekommen, au bat sih keine .neuez Krateröffnuzg gebildet. Die Mittteilungen des Observatoriums lauten jetzt be- ruhigender, auÿ die Bevölkerang verhielt sih in der vergangen Nat ruhiger.

_ Hérenthals (Belgiez), 8. Mai. (W. T. B) Heute Na#- mittag fand in einer Vynamitfabrif der Umgegend eine Explosion statt, durch welhe zwzi Personen getödtet wurden.

Melbourne, 9. Mai. (W. T. B) Das Segelschiff „Sierra Nevada“, welches sih auf der Fahrt von Liverycol nah Melbourne befand, ist vor den Heads gescheitert. Nur §5 Personen voa der WMarnschaft wurden gerettet, 22, darunter der Kapitän, dürften umgekommen sein.

(Fortsezung des Nichtamtlichen in der Ersten und Zweiten Beilage.)

E E

Wetterbericht vom 9. Mai 1900, 8 Uhr Vormittags.

west Europa,

| | | | | |

Barometer ft. | a. u. Vieeres-| iveau reduz

MWind-

fte, | Wetter,

| richtung |

Name der | Beobathtungs-| station

Temvyeraztur in C fi 3

\cheinlich.

Ein Maximum von 765 mm li-at über Nord-

Norddeutschland. Küste starke, stellenweise stürmische, östlibe und nord- östliche, in Süddeuts{land frische südwestlihe Winde. D218 Wetter ift kühler und trübe, im Binnenland fi-l vielfah- reihlid Regen. Trübes Wetter mit Regenfällen und abnehmender Windstärke wahr-

M-nimum von 750 mm über

In Deuts{land weben an der | Kraft.

bei Nacht. Sonrtag: Berlin bei Nacht.

Deutsche Seewarte.

OND »\bedeckt Windftill- |bedeckt NND 4ibedeckt Scilly... NNW lhalb bed. Jale d'Aix . 5 WNW Zsbeiter Da. 1. 0D0,L B 3|\bededt Bli!singen W 5|Regen Helder. . . . | 743,4 |SW 1ibedeckt Cbristiansund —- Skudesnaes . Skagen .…. | 759,5 |O Kovenhagen . | 755,7 |D Karlstad. . . | 762,2 |NNO Siocktholm . | 761,0 |N 759,4 |D

O ¿i

Havaranda . | 758.0 |NW

Borkum . . . | 749,0 |ONO

Keitum... 5:1:751,8 TONDO 750,1 |DNO

750,8 |[NO

Hawburg Swinemünde

752,2 |INO 752 3

Rügenwalzer- 7592.7

Stornoway . | Blackjod . | Shields... |

N B [d O No o

Go I S p

pes j D IDA

_

A —I=J N

N E b f O R N

J =I E Go

J , O ck—_

r u,

A

bededt heiter wolkenlos wolkenlos wolkenlos balb bed.

beded1 wolkenlos bededckt wolkenlos

Freitag:

p 20 I ADO— 2 P AN

-

Uhr.

p

-

wolkenlos wolkenlos halb bed.

münde. . . Neufahrwafszr Memel Yäniter

(Westf). . Hannover Berlin i «5 Chemnig .. Breslau. Meh: Frankfurt

(Main) Karlsruhe . . München .

Moser.

5. fck J] 09ck I f M 0 N!

749 5 749,8 749,0 750,6 750,6 753,6

751,1 793,2 794,3

vedeckt bedeckt wolkig wolkig bedeckt bededcktt

bedeckt Regen Regen

Hierauf : 7# Uhr.

-

b i pi b j j 4 O0 OIIRNR O

-

Lo Wo N Ito Mp ooo 0 O o

er E D D A C5 L a

_-

Königliche Schauspiele. Donnerstag: Opern- haus. 120. Vorstellung. Der Ring des Nibelungen. Bübnenfe-\tspiel von Ribvard Wagner. Erster Abend : Das Rheingold. Plätze : Fremden-Loge 12 4, Orchester-Loge 10 M, (rster Rang 8 Æ, Parquet 8 M, 6 H, Dritter Rarg 4 Æ, Vierter 2 Æ 50 4. Vierter Rang Stehplaß 1 4 50 4.

Schauspielhaus. des Erasmus, Scwaufpiel in 4 Aufzügen von Ernst von Wildenbruch. Anfang 74 Uhr. Opernhaus. Ring des Nibelungen. A in 3 Akten von Richard Wagner. Anfang

Schauspielhaus a thekar. Schwank in 4 Aufzügen von Gustav von Arfang 7 Uhr.

Deutsches Theater. Gesammt-Gastspiel des Deut hen Volks-Theaters in Wien:

Donnerstag: Untreu vcn Roberto Bracco. Anfarg

Freitag : . Oukel Toni von C. Karlweis

Sonnabend: Die Geschwister. Untreu.

Sonntag, Nachmittags (ermäßigte Preise): Die Kreuzelshreiber.

Soantag, Abenbvs: Onkel Toui.

#üdck in 3 Aufzügen von Victor Theater.

Zalamca.

Anfang 8 Uhr. Preise der

weiter Rang | Anfang 7f Ubr. ang Sißplaßz Der Vogelhäudler.

126, Vorstellung. Die Tochter

121. Der | Agnes Sorma. Nora.

Die

Vorstellung.

Zweiter Abend:

onnabend: Gastspiel

Liebelei.

von

127. Vorstellung. Sonder- 17, Vorst-lung. Der Biblio-

von Moser’s: 3 Akten. Anfang 7F Uhr.

Die Geschwister von Goetbe. Sonnabend: Jt L,

Sonntag, Nachmittags 3 Hofguuft.

Georges Feydeau.

Berliner Theater. Donnerttag: Ueber unsere

Freitag (35. Abonnements8-Vorftellung): Berlin Sonnabend: Berlin bei Nacht.

Schiller-Theater. (Wallner-Theater.) Donnert-

tag. Abends 8 Ubr: Gebildete Dei, éon.

Freitag, Abends 8 Uhr: Brand.

Sonnabend, Abends 8 Uhr: Der Richter vou

Theater des Westens. (Opernhaus. )Ensemble-

Gastspiel unter Leitung des Direktors Joss Ferenczy. Donnerstag und die folgendenTage: DieGeisha.

Sonntag, Nachmittags 3 Uhr: Zu halben Preisen :

Lessing-Theater. Donnerttag: Gaftspiel von

Freitag: Der Pfarrer vou e, anes Vorher: Jephta?s Tochter.

Neues Theater. S@iffbauerdamm 4a.Donnert- tag: Im Exil. Schwank in 3 Akten von H. von Anderten und B. Wolff. Anfang 7# Uhr.

Freitag: Zu Ebren des 75. Geburtstages Guftay Das Stiftungsfeft. Lustspiel in | Westpr.)

Sonntag: Das Suistungsfest hr : Zu halben Preisen :

Refidenz-Theater. Direktion : Sigmund Lauten- burg. Donxerstag: Die Dame von Maxim. (La

dame de chez Maxim.) Schwank in 3 Alten von Uebersezt und bearbeitet von

Benno Jacobson. Ju Scene gesezt von Sigmund Lautenburg. Anfang 74 Uhr. Freitag und folgende Tage: Die Dame von

Maxim.

Sonntag, den 13. Mai, Mittags 12 Ubr: Matinée. Zur Aufführung gelangen: Paria, Mutterliebe, Debet und Credit. Drei Ginakter

von August Strindberg.

Thalia - Theater. Dresdenerstraße 72/73. Vom 1.—10. Mai inkl.: Geschlossen, wegen Vor- bereitung der Vaudeville-Pofse: Wie urau Mäunuer

fesselt.

Freitag, den 11. Mai: Zum ersten Male: Gastspiel von Annie Dierkens. Wie man Männer fesselt. Vaudeville-Posse in 4 Alkt.n.

Musik von Victor Roger. | I L U L T E E E E E E f 4)

Familien-Nachrichten.

Verlobt: Frl, Elsa Bertelsmann mit Hrn. Re- Brn A essor Dr. Friß Pothmann (Bielefeld—

erlin).

Geboren: Ein Sohn: Hrn. Regierungs-Assefsor Kurt von Elbe (H:mm i. W.).

Gestorben: Hr. Divisiontarzt a. D. Dr. Rudolf Reger Cr Uen), Hr. Provinzial- Sghulrath Dr. Becher (Berlin). Hr. Kommerzien“ rath, Konsul Gustav Gebhard (Berlin). Fr. Generalmajor Louise. von Blumenthal, geb. von Burgsdorffff (Potsdam). Verw. Fr. Alexandrine Horsfall, geb. Mendelssohn (Berlin). Hrn. Bruno von Plüskow Sohn Güntber (Lebno,

Volks-

Sorma.

Verantwortlicher Redakteur: Direktor Siemenroth in Berlin.

Verlag der Expedition (Scholz) in Berlin.

Druck der Norddeutshen Buchdruckerei und Verlagt- Anstalt, Berlin SW., Wilhelmstraße Nr. 32.

Acht Beilagen (einschließlich Börsen-Beilage).

Erste Beilage zum Deutschen Reichs-Anzeiger und Königlich Preußishen Staats-Anzeiger. Berlin, Mittwoch, den 9. Mai

1900.

M 111.

Ein- und Ausfuhr von Getreide und Mehl im deutshen Zollgebiet.

Davon Einfuhr dz

Seit. dem

Abgang von Niederlagen in den freien Verkehr àz |}

Gesammteinfuhr dz

a. unmittelbar in den | freien Verkehr (\ofort | verzollte Mengen) | Januar April tis 2 bis

April April | Hälfte | April

Hälfte

Januar | April

b, Ver- edelungs- ¿vertehr \Mühlenlager | 2c.)

Zan. | April |

Avril | Hälfte |

l. Fanuar im Mühlen- lager- ve e Januar berzollle bis | 2 | bis | Mengen

Yypril dz

a. verzollte Mengen

Avril S Hälfte

¡ C, auf Nieder- lagen

bis April

|

f

Januar |}

bis | Avril |

abgeschrieben

dem 1. Januar

Seit

| | I | b. Veredelungs- | c. zollfrei von in- | | Vesamamtns

| verkehr (Mühlen- \ Tändishen Konten || j lager 2.) } |

Januar | April

n

2. Hälfte

dz

| | i i lFanuar bit | Hälfte |

April

Davon Ausfuhr dz

j a. aus freiem Verkehr |

h

b. aus Mühlenlagern | il

| April |Zanuar bis| 2. Hälfte | April | s¿lfte| April

c. von Nieder- lagen

Mei Fanuar bis

Weizen . . . 416548) Roggen . « | 136109 Hafer. . . . | 204434 Gerste . . . | 167024 Weizenmehl | 15808 Roggenmehl 428

2980221 1541939 1160096 2183384 131364 1785896 120585/(* 11242 (* 84TT5|

S189 32(F |

267678

|

l

! 953455

| Hilite 1793654 | 4729 30708/144141 13471 721272)

1058 179/ 166

Außerdem zollfrei für Bewohner des Grenzbezirks : April 2. Hälfte: (* Januar/April :

190806| 31245)

26218 34602

1159859 397678

B 5441| 438824 42] 52315

371270 | 20484] 1383|

M

1560 dz (f 354 dz. (f 4299

63759/865341)

42869} 30322

207067

767| 2827]

A

(* 14559 ,

CEinfubrüber\chuß

Weizen . . Noggen . .

E

Gerste . .

Weizenmehl

Berlin, den 9. Mai 1900.

April 2. Hälfte 253 974 dz 43 391 50 668 ,„ 154045 , 35992

Januar bis April 1618796 dz ¿ 1169574 , 488 089 , 2094468 , a0 22

R Kaiserliches Statistishes Amt.

von Scheel.

2285422 792!

385181| 2000 i

| | |

167624 B 787588

I

d Bestand in Verschlußlagerr, reinen und gemischten Transitlagern, Mühlenlagern und Freibezirken nah den Abschlüfsen der Lagerregister

Weizen . .

oggen

I 13658/ j

| 9013| I

18462 444 5427 76952

r || 12256) 85464/|% | A | 49591

153766) I 12979)

l | 162574] 1371425 I 92718 372365

|

672016 88916

|

j | j j

Ausfubrüberschuß

Apr

il 2. Hälfte

49 163 dz

am

320 841 ,

Berichte von deutschen Fruchtmärkten.

806 076 dz

30. April

2584901 :

65135) 73284

59615

8577|

1369| 29420] 20170!

Januar bis April 253 301 dz

1900 Weizenmehl . . Roggenmehl

56 606 dz 69.702:

1065557) 40430]

|

299508/ j 389641)

53654) 54946] 19120)

177407}

80434)

305868 72857 282375

35262 11398

649

27583 80482!

7364|

2310)

__ Qualität

j!

gering j mittel /

gut

Gezahlter Preis für 1 Doppelzentner

niedrigster

t.

höchster | niedrigster | höchster | niedrigster «“« Æ# l Æ#&

|

böhster Mb

Verkaufte Menge

Doppelzentner

Verkaufs- werth

h

Durchschnitts-

prets für 1 Doppel- zentner

6.

Am vorigen Marfttage

l

Durch- shnitts- |

er preis dem

Ab

a

Außerdem wurden

m Markttage (Spalte 1)

nah übers{läglicher Schäßung verkauft Dovpelzentner (Preis unbekannt)

Allenstein Marggrabowa . Thoxn Krotoschin B Freiburg i. Sl. S c, G Neustadt O.-S. Hannover , Hagen i. W.

E Neuß . Es E ¿ Mülbausen i. E. . Saargemünd Posen. . Eilenburg

T... 99.0: 0.00. A T O

Allenstein Marggrabowa . horn : Krotoschin

O s Schneidemühl . Freiburg i. Sl. . Es e Gla Neustadt O.-S. annover . , agen i. W.

o

6 Saargemünd Posen. . Eilenburg

Wend ago

Allenstein Marggrabowa . Thorn . ¡ Krotoschin Ostrowo . Í Schneidemühl . , Freiburg i. Sl . Se Neustadt O -S. Hannover . Hagen i. W Gde. - Mülhausen i Volle,

s Sm. 0 D... O

Allenstein

Marggrabowa .

Thorn . i: Krotoschin

Oftrowo. . Schneidemübl . Freiburg i. Sl. Gla) » Ia a eis Neustadt, O.-S. . Hannover

6%

Hagen i. W. ._.

o R U O ee i e se E his Waldsee i. Witbg. Í Mülhausen i. E. : Saargemünd Ee E s e ete ee E tg rnigenth e O E emerkungen. Die verkaufte Menge wird auf vo Ein liegender Strich (—) in den Spalten

S-W. Q. 02.0. 0.0 0-000. 0.06 00d

14,40

14,00 14,50 13,90 14,00 14,90 14,30

15,00 16,68 15,20

13,00

13,40

13,80 14,00 13,40 13,70 13,80 14 40 14,70

14,50 15,31 13,40

14,40 11,50

11,50 11,50 12,80 13,00 12,00 12,10 13,50 15,00

14,50 12,40

12,80 12,90 12,40 12,20 10,90 13,40 12,00

11,50 12/50

14,50 15,00 13,50 15,00

14,50

M j Weizen

14,65 14,90 14,10 14,60 14,40 14,69 14,50 15,00 14,70 14,70 14,70 14,90 15,00 15,00 15,10 15,20 15,60 15,50 15,00 15,10 16,00 16,00 16,96 17,24 15,70 16,20 17,00 16,00 16,89 15,00 14,75

Rog 13,44 12,60 i} 13,20 14,00 14,20 13,70 14,50 14,80 14,50 15,20 15,20 15,50 15,63 14,10 15,75 14,20 15,10

14,65 14,10 14,10 14,50 14,60 14,40 14,50 15,10 14,90 14,90 15,50 16,96

14,40

14,00 14,60 14,30 14,50 14,90 14,40

15,50

16,68

15,20 15,70 17,00 16,00 e 16,60

14,50 14,30 14,50

16,90 15,00 gen. 13,48 12,60 13,50 14,20 14,20 14,00 14,60 14,80 14,60 15,50 15,40 15,50 15,94 14,90 16,00 14,30 O | G erfte. 12,00 12,30 12,50 12,50 12 80 13,40 13,90 13,00 13,10 16,00 17,00 16,00 16,00 16,00 15,00 12,50 Hafer. E 0.20 12,00 12,60 13,20 12,70 13,40 12,80 11,90 13,60 12,80 15,30 13,60 15,00 15,00 15,00 13,60 16,40 13,90

15,20 13/00 15,50

13,44 12,50 13,00 14,00 14,10 13,70 14,10 14,30 14,50 15,10 15,00 15,00

13,40

13,80 14,10 13,40 14,00 14,30 14,40 14,80

15,00 1531 15,63 13,40 14,10 15,50 * 1 14,00 14,75 15,00

11,75 11,50 12,00 12,00 12,00 13,10 13,50 12 50 12,60 15,00 15,50 16,00 15,00 12,00

11,75 11,60 12,30 12,00 12,40 13,10 13,80 13,00 12,70

11,50

11,50 11,80 12,80 13,40 12,50 12,20 14,50 15,50

14,50

12,80 10,80 12,20 13,00 12,60 12,90 12/50 11,40 13,50 12,40 14,80 12,80 14,00 14,75 16,00 | 13,60 | 16,00 14,50 | 15,00 |

12,80 12,00 12,40 13,00 12,70 12,90 12,70 11,90 13,50 12,60 15,00 12,80 14,50

14,75 16,20 13/69 16/00 15.00

15,00

12,40

12,80 12,60 12,40 12,40 11,40 13,40 12,20

11,50 13/00

14 50 15,80

13,50 15,00

14,50

| |

Î

14,90 14,60 14,80 15,00 14,80 15,20 15,50 15,20 15,60 15,30 16,50 17,24 16,20

17,00 15,40-

13,48 12,70 13,80 14,20 14,30 14,00 15,00 15,30 14,60 15,60 15,60 16,00 15,94 14,90 16,00 14,50 15,60

12 00 13,70 12,60 12,50 13,20 13,40 14,30 13,50 13,20 18,00 16,50

13,20 12,80 12.80 13,20 12,80 13,40 13,20 12,40 13,60 13,00 16,00 13,90 15,50 15,00 15,00 14/60 16,60 13,90

15,20 13/00 15/50

1 200

lle Doppelzentner und der Verkaufsro auf volle Mark abgerundet mitgetheilt, D e Bedeutung, daß der Leer) ais nicht vorgekommen ift, ein Punkt (.)

für Preise hat di

163 459 120

131 1143

64 59 123

1808 639 1950

774

608 2 268/

1360

152 2950 1000

1687 141

18 150 65

14,20 1451 14,50

15,06 15,00

17,00 15,91 17,00 16,00 16,97 14,83

12,60 13/32 14,00

13,70

14,50 15,20

15,63 14,60 15,92 14,25

12,54 12 07 12,00

13,10

12,70

16,00 14,75 12,29

11,30 12'53 13/00

12,90

13,51 12,60

13,60

15,00 14,75 14/29

13,60 15,67 15,12 13,00

14,30 | 14,50

15,10 | 15,00

16,63 | 15,86 17,00 17,00 | 16,95

15,25 |

13,10 | 14/20 |

13,50 |

14,75 | 14,90 |

15,25 14,58 15,43 | 14,09

12,42 12,00

13,10 12,80

16,50 15,43 12,20

12,36 | 12,77

12,90 | 13,40 | 1280 | 13,40 14,75 14,33 13,57

16/00 B,

15,00 ° 13,29

28. 4.

er Durdhschnittspreis wird aus den unabgerundeten Zah

in den

eten sechs Spalten, d

- * . . . . - . . . s . . s

L perequ entsprechender Bericht febl M