1900 / 119 p. 15 (Deutscher Reichsanzeiger) scan diff

N

A

F M 5 E

© Tautha verlegt hat und im hiesigen Regifter in Wegfall kommt. , den 15. Mai 1900. E Königliches Amtsgericht. Dr. Giese.

'Oschatz. [16417] Auf Blatt 253 des Handelsregisters für die Stadt Oschay if heute die Firma Ceutral-Drogerie, Friedrich Kümmell in Oschatz und als deren In- haber der Apotheker Herr Johann Friedrih Karl Kümmell daselbst eingetragen worden. Oschatz, den 15. Mai 1900. Königliches Amtsgericht. Dr. Giese.

Osnabrück. Bekanntmachung. [16073] In das hiesige Handelsregifter A. sind eingetragen E mit dem Niederlaffungsorte Osuabrück die rmen:

Nr. 77 Gerhard Heinrich Ellerbracke, In- baber Gerhard Heinrich Ellerbrae, Kaufmann, Osnabrüd,

Nr. 78 Franz Hh. Lange, Inhäber Franz Heinrich Lange, Juwelier, Osnabrüdck,

Nr. 79 Gustav Möllmaun, Inhaber Gustav Möllmann, Apotheker, Osnabrück,

Nr. 80 Hermann Vogler, Inhaber Hermann Vogler, Kaufmann, Osnabrüdck,

Nr. 81 Hermaun Brettschneider, Inhaber Permann Brettschneider, Juwelier, Osnabrück, Pro-

ristin Ehefrau Brettschneider, Marie, geb. Wadcker, Osnabrück.

Osnabrück, 14. Mai 1900.

Königliches Amtsgericht. I.

OsterwieckK. [16616] Im Handelsregister A. Nr. 12 ist beute die Firma Ernft Körber mit dem Siy in Abbeurode und als deren Inhaber der Kaufmann Ernft Körber daselbft eingetragen. Osterwieck, den 10. Mai 1900. Königliches Amtsgericht.

OsterwieckK. [16615] Im Handelsregister A. Nr. 13 ift heute die Firma Emil Weihe mit dem Siß in Abbeurode und als deren Inhaber der Kausmann und Gaftwirth Emil Weihe daselbst eingetragen. Osterwieck, den 10. Mai 1900. Königliches Amtsgericht.

OsterwieckK. [16614] Im Firmenregister ist die unter Nr. 120 ver- Ee Firma Wilh. Naue zu Hornburg heute E OsfterwieckÆ, den 11. Mai 1900. Königliches Amtsgericht.

Ottmachau. Bekanntmachung. [16416] In unser Handelsregister Abtbeilung A ist die unter Nr. 11 eingetragene Firma Joseph Stephan in- Heinersdorf, Inhaber: Mühlenbesiger Joseph Stephan, früher in Heinersdorf, gelöscht worden. Ottmachau, den 12. Mai 1900. Königliches Amtsgericht.

Ottmachau. Bekfauntmachuug. [16415] Fn unserem Handelsregister Abtheilung A. ift unter Nr. 25 die Firma Ferdinand Bude in einersdorf O.-S. und als deren Inhaber der teinmetzmeister (p ey Bude in Buchsdorf bei Baridorf in ODesterreih-Shlesien heute eins getragen worden. Ottmachau, den 14. Mai 1900. Königliches Amtsgericht.

Pausa. [1607]

Im Handelsregister des unterzeichneten Gerichts if heute auf dem die Firma Paul Rinn in Mühl- troff betreffenden Blatt 59 eingetragen worden, daß der Kaufmann Max Hugo Rinn in Mühltroff in das Handelsgeschäft eingetreten ift.

Pausa, am 15. Mai 1900.

Königliches Amtsgericht. Dr. Seim.

Pausa. [16078]

Im Handelsregister des unterzeihneten Gerichts ift heute auf Blatt 76 eingetragen worden, daß die Firma J. H. Schweüder « Sohn in Ss eine Zweigniederlaffung in Mühltroff errichtet h und daß der Brauereibesiger Karl Bernhard Schwender in Swleiz Inhaber der Firma ift.

Pausa, am 15. Mai 1900.

Königliches Aratsgericht. Dr. Seim.

Pegau. {16423 Auf Blatt 296 des hiesigen Handelsregisters i beute die Firma Pegauer Dampfziegelei Eri haber der rnft Richard Kummer in Pegau

er in Pegau und als deren Kaufmann Herr eingetragen worden. egau, am 14. Mai 1900. Königliches Amtsgericht. Heyl.

Bekanntmachung. [16079}

Marie ederike, eb Schrôter, Ehefrau des

Gärtners Peter Chriftoffel in Pirmasens, be-

treibt E unter der Firma „Marie Chri-

tot dem 10. Februar 1900 eine Kunste und Han-

elsaärtnerei und hat ihrem genannten Ghemanne Prokura ertheilt.

Pirmasens, 14. Mai 1900. Kgl. Amtsgericht.

Pirna. [16420] Auf Blatt 283 des Handelsregisters für die Stadt

a ift heute das A der a Joseph irshel in Pirua, Zweigniederlassung der auf 6703 des Handelsregisters für die Stadt

Dresden etragen [ei Haup in Des eingr rogence ¿PEM 128

Königli Aeuiggerkdht Pirua, n E R Mai 1900.

Jäger.

Pru dem die Firma Filiale der Leip La Zweigniederlaffung dger iten

getdlidait “unter ‘det irma Leipziger Bank in

‘Regensburg I wurde heute ein Kaufleute M

latt 1427 des hiesigen Han- ¡hurs ein Mehl- und Getrei

delarrgisters ift beute eingetragen worden, daß der Gesellschaftsvertrag vom 15. Mai 1889 durch Be- {luß der Generalversammlung vom 19. April 1 laut Notariatsprotokolls von demselben Tage ab- geändert worden ift.

Bei dieser Abänderung is vnter anderem die in dem bisherigen $ 22 des Statuts für die Einladungen zu den Generalversammlungen vorgesehene Frist von zwei Wochen auf drei Wochen erstreckt worden.

Plauen, am 15. Mai 1900.

Königliches Amtsgericht. Steiger.

Posen. Bekauntmachung. [16076]

Fn unserem Firmenregister is heute die unter Nr. 953 eingetragene Firma W. Bs zu Posen und in unserem P rorurentanl er die unter Nr. 289 eingetragene Prokura des Alexander Hauer gelö\{t worden. :

Posen, den 12. Mai 1900.

Königliches Amtsgericht.

Posen,. Bekauntmachung. \16075] In unserem Firmenregister sind heute folgende Firmen gelös{t worden : Nr. 391. Eduard Moeller zu Posen. Nr. 2543. S. A. Krueger zu Posen. Posen, den 12, Mai 1900. Königliches Amtsgericht.

Posen. Bekanntmachuug. [16422] In unserem Firmenregister ift heute die unter Nr. 774 eingetragene Firma Jfidor Stranz zu Posen gelö\{cht worden. Posen, den 14. Mai 1900. Königliches Amts3gericht.

Posen,. Delgunima ing, N

In unser Handelsregister Abtbeilung A. ist heute unter Nr. 83 die Firma Emil Wirba Nachfolger Louis Chambalu mit dem Sitze in Poseu und als deren Inhaber der chtrurgische Instrumenten- macher und Bandagist Louis Chambalu daselbft ein- getragen worden.

Posen, den 14. Mai 1900.

Königliches Amtsgericht.

Pr.-Stargard. [16074] Fn unser Handelsregifter, Abtheilung A., ift heute unter Nr. 59 die Firma Adlermühle Skurz, Rudolf Werth mit dem Sig in Skurz und als deren Inhaber der Fabrikant Rudolf Werth in Berkin eingetragen. Pr.-Stargard, den 10. Mai 1900. Königliches Amtsgericht.

Radeberg. [16428] Auf Biatt 203 des hiesigen Handelsregisters, die irma „W. Hirsch, Actiengesellschaft für afelglasfabrifation in Radeberg“ betr., ift

heute eingetragen worden, daß der bisherige Gesell:

schaftsvertrag durh Beschluß der Generalversamm- lung vom 10. März 1900 abgeändert worden ift. Radeberg, am 14. Mai 1900. Das Königliche Amts8gertcht.

Radeberg. [16429 Auf Blatt 215 des hiesigen Handelsregisters ift beute die Firma Germania - Drogerie, Alfred Lory in Ae eaE und als ihr Inhaber Herr Alfred Lory, Drogist daselbft, eingetragen worden. Nadeberg, am 14. Mai 1906. Das Königl. Amtsgeriht. Dr. Wagner.

Rantzau. BSBefanntmahung. [16080] Fn unser Handelsregister if bei der offenen Pandeltgeleait M. Schippmann «&« Sohn îr. 2 eingetragen worden: Die Firma ift erloschen. Rantzau, den 11. Mai 1900. Königliches Amt3gericht.

Rathenow. [16425]

In unser Gesellschaftsregister ift heute Folgendes eingetragen :

a. bei Nr. 92 (Firma C. G. Seiler):

Die Firma ift erloschen.

b. bei Nr. 66 (Firma Carl Seiler & Sohn):

Die Gesellschaft ift infolge gegenseitiger Ueberein- kunft aufgelöst. Das Geschäft wird unter unver- änderter Firma von dem Kaufmann Otto Seiler zu Noteno fortgesezt. Vergleiche Nr. 15 des Handels. registers.

Sodann is} in unser Handelsregister A. Nr. 15 die Handelsgesells haft in Firma Carl Seiler «& Sohn Rathenow und als deren Inhaber Kauf- mann Otto Seiler in Rathenow eingetragen.

Rathenow, den 10. Mai 1900.

Königliches Amtsgericht.

Ratibor. (16427] In unserem Firmenregister ift die unter Nr. 810 eingetragene Firma Emil Miarka zu Ratibor heute gelö\{cht worden. Natibor, am 12. Mai 1900 Königliches Amtsgericht.

Ratibor. 16426] _In unserem Firmenregister ift die unter Nr. 584 eingetragene Firma S. Goldmann zu Ratibor heute gelöst worden. Natibor, am 14. Mai 1900. Königliches Amisgericht.

Regensburg. B s [16081] Betreff : Eintragung in das Gesellschäftsregifter. Im ell hafisregister wurde heute der

Aktiengesellschaft „Regensburger Brauhaus vor-

mals Zahu‘“/ in Regensburg heute etragen,

daß dur Ds der Seneralversammlung vom 5H. Mai 1900 die Erhöhung des Grundkapitals um

400 000. A dur Ausgabe von 400 Vorzugs-Aktien

A BegenSbe R tai 1900

e UuUrg, den q a e Kal, Amtsq

eriht Regensburg 1.

Regensburg. Bekanntmachung. 16082 Betreff: Gintragung in das Geselle l er. ] Im Gesellschaftsregister des Kgl. mtbgericis Magen daß die

l und Johann Maurer in Regens

desproduktenhandel unter ea N icher

Maurer «& Söhue“ in offener HandelsgefellsYaft mit dem Sitze in Regensburg betreiben. Negensburg, den 14. Mai 1900. Kgl. Amtsgeriht Regensburg I.

Regensburg. Befauntmachung. {16440] Im Gesellschaftsregister wurde heute eingetragen, daß die in der Generalversammlung vom 7. März lfd. Js. beshlofsene Herabseßung des Grundkapitals der „Aktienpapierfabrik Regeusburg“ in Regensburg auf 450 000 A nunmehr erfelgt ift. Regensburg, den 15. Mai 1900. Kgl. Amtsgericht Regensburg. I.

Rheinberg. SBecfauntmachung. [16436]

In das Handelsregister is heute unter Nr. 1 die Firma Lemmen «& Kamanu mit dem Siye in Driesten bei Orsoy eingetragen worden.

Die Gesellschafter sind: 1) Schreiner Heinrich Lemmen ¿u Gversael, 2) Müller Wilhelm Kamann zu Drießen bei Orfoy.

Die Gesellschaft bat am 16. Mai 1900 begonnnen, und ift ein Jeder der beiden Gesellshafter zur Ver- tretung bere@tigt.

Nheinberg, den 16. Mai 1900.

Königliches Amtsgericht.

Rinteln. BSBefanntmachung. [16435]

In das hiesige Handelsregister, Abth. A., ift Seite 17 und 18 folgende Firma eingetragen: Her- maun Droste, mit dem Niederlafsungsort Rinteln, und als Inhaber derselben: Hermann Drofte, Bau- und Mbbeltischlerei, Rinteln.

Riuteln, den 14. Mai 1900.

Königliches Amts8gericht.

Rinteln. Bekanntmachung. [16434 In das hiesige Handelsregister Abth. A. i Seite 19 und 20 folgende Firma eingetragen : Seinrich Bosse mit dem Niederlassungsort Rinteln und als Inhaber derselben Heinrih Bosse, Hotelier,

Rinteln. Rintelu, den 14. Mai 1900. Königliches Amtsgericht.

Rínteln. Bekauntmachung. [16433

In das hiesige Handelsregister Abth. A. ift Seite 21 und 22 folgende Firma eingetragen: Gustav Sillebrecht mit dem Niederlafsungsort Rinteln und als Inhaber derselben Gustav Hille- brecht, Uhbren-, Gold- und Silberwaarenges{äft, Rinteln.

Rinteln, den 14. Mai 1900.

Königliches Amtsgericht.

Rinteln. DERERLBAE: [16432] In das hiesige Hantelsregister Abth. A. ist Seite 23 und 24 folgende Firma eingetragen: Wilhelm Möller mit dem Niederlafsungsort Rinteln und als Inhaber derselben: Wilhelm Möller, Gastwirth- haft in Rinteln, Rintelu, den 14. Mai 1900. ; Königliches Amtsgericht.

Rinteln. SBefanutmachung. [16431 _In das hiesige Handelsregifter Abth. A. ist Seite 25 und 26 folgende Firma eingetragen : Stadt Bremen Inhaber Karl Heinemeyer mit dem Niederlafjungsort Rinteln und als Jn? haber derselben: Karl Heinemeyer, Rinteln. Rintelu, den 14. Mai 1900. Königliches Amtsgericht.

Rinteln. L EONE: [16430]

In das hiesige Handelsregister Abth. A. ift Seite 27 und 28 folgende Firma eingetragen: Gasthof zum Löwen, Junhaber Wilhelm Vüthe, mit dem E E Rinteln, und als Inhaber derselben Wilhelm Büthe, Rinteln.

Nirteln, den 14. Mai 1900.

Königliches Amtsgericht.

Rogasen. [16441]

In das Handelsregister Abtheilung A. sind folgende Firmen eingetragen worden:

Nr. 3. Lewin Flauter in Mur.-Goslin und als deren Inhaber der Kaufmann Lewin Flanter in Mur.-Goslin,

Nr. 4. Friedrich Grüößmacher in Rogasen und als deren Inbaber der Maurermeister Friedrich Grüßmacher in Rogasen,

Nr. 6. Jfidor Fricdmann in Rogasen und als deren Jnhaber der Kaufmann Isidor Friedmann

( in Rogasen,

Nr. 7. Jda Paperlein in Rogasen und als deren Inhaber die verwittwete Kaufmann Ida Paverlein in Rogasen.

Rogasen, den 14. Mai 1900.

Königliches Amtsgericht.

Rostock. [16196] __ Zufolge Verfügung vom 7. Mai 1900 ift heute in das tefige Handelsregister sub Nr. 719, Fol. 355 zur Firma C. F. Ahreus eingetragen: Kol. 3. Die Firma ift erloschen. Roftock, den 10. Mai 1900. Großherzoglies Amtsgeriht. Abth. II1.

Rostock. [16197]

Zufolge [Bering vom 8. Mai 1990 ift heute in das hiesige Handelsregister sub Nr. 1212 Fol. 611 zur Firma Garfs & Schultz Es en:

Spalte 5. Der Kaufmann Fr edrich Garfs ift am 8. Mai 1900 aus der Handlung auegeschieden. Der Kaufmann Fabian Kempf zu Rostock ift am Mai 1900 in die Handlung als Gesellschafter: ein- gétreten. x

Spalte:6. -Die offene Handelsgesellschaft zwischen den Kaufleuten Friedrih Garfs und Gerne ulz ift am 8. Mai 1900 aufgelöst.

Die Kaufleute Hermann Schuly und Fabian Kempf stehen seit dem 8. Mai 1900 in etner offenen Handelsgesellschaft.

Noftock, den 10. Mai 1900.

L Großherzogliches Amtsgeriht. Abth. III.

—————

e e Dandelo: dister Abtheilung A. find nate unser er e stedonde Firmen mit dem Ort der Ni gas Rummelsburg i. P. eingetragen worden:

Inh. : Speditéur

Nr. L A ert ewaIE- dibétr un rwerksbesizer Albert Grünwa Rummelsburg.

2 V a: ma r. 59, Pau . Inh. : E in Rome I L a L. u . “. meister August Nudnick in Rummelsburg, adet, Rummelsburg i. P., den 12. Mai 1900, Königliches Amtsgerjht

Saarburg, Bz. Trier. - [16446 Unter Nr. 1 des Handelsregisters A. wurde dent die Firma „Rich. Hegner, Buchhandlung y Buchbiuderei“/ zu Saarburg und als deren Jy, haber Richard Hegner daselbs eingetragen. J Saarburg (Bz. Trier), den 14. Mai 1900. Königliches Amtsgericht.

Schlochau. [16452] In unser Handelsregister i die Firma Ge, \s{chwistcr M. u. E. Hehike Schlochau und als deren Inhaber die Pußmacherinnen Mathilde und Emilie Heblke zu Schlochau eingetragen worden. Schlochau, den 11. Mai 19090. Königliches Amtsgericht.

Schneidemühl. Bekanntmachung. [16451] In unserem Firmenregifter ift heute bei Nr. 363 Holländishe Dampf - Kaffee - Brennerei Hugo Runde Folgendes eingetragen worden: Die Firma ift erloschen. Schneidemühl, den 14. Mai 1900. Königliches Amtsgerict.

Schneidemühl. Bekanntmachuug. [16450] In das Handelsregister Abtheilung A. Band T iff heute unter Nr. 116 die Firma Jacob Rosenberg mit dem Sitz in Schneidemühl und als deren In- haber der Handelsmann Jacob Rosenberg hierselbst eingetragen worden. Schueidemühl, den 14. Mai 1900. Königliches Amtsgericht.

Schwiebus. Bekanntmachung. [16447] Unter Nr. 20 des Prokurenregifters ift zufolge Verfügung vom beutigen E eingetragen, daß die dem Geschäftsführer Emil Vieweg zu Schwiebuz für die Firma „Oskar Minuke“ ertheilte Prokura erloschen ist. 5 : Schwiebus, den 11. Mai 1900. Königliches Amtsgericht.

Seelow. [16448] In unser Handelsregifter Abtheilung A. ift heute unter Nr. 1 die Firma C. F. Zabel zu Grofß- Neuendorf mit èem Jnhaber Kaufmann Kobert Zabel daselbft eingetragen worden. Seelow, den 11. Mai 1900. Königliches Amtsgericht.

Sensburg. i [16449]

In unser Handelsregister Abth. A. ift hevte unter Ne. 11 die ofene Handelsgeselschaft: „Dampf- \schueide- & Mahlmühle Peitschendorf O/Pr. Inhaber A. Prang « C. O. Bruft“ ju Peitschendorf und als deren Inhaber der Mühlen- besißer Arthur Prang ays Gumbinnen und der Kaufmann Carl Otto Brust aus Königsberg i. Pr., Wrangelfiraße Nr. 25, eingetragen worden. Die Gesellschaft hat am 1. Februar 1900 begonnen.

Seusburg, den 12. Mai 1900.

Königliches Amtsgericht. Abtb. 1.

Siegen. [16195]

öIn das Handelsregister Abih. B. if heute unter Nr. 10 Folgendes eingetragen: Gewerkschaft

fanueaberger Einigkeit, Neunkirchen. Gegen- tand des Unternehmens : Ausbeutung des Bergwerks R Einigkeit, Semarkung Salchendorf,

reis Siegen. Vorstand: die Gewerken Hermann Theodor riedri Schneider - Neunkirchen, (Vor- sigender), Dito Stein-Kirhen, Fciedrid Böting- Eifern, Ludwig Güthing-Eiferfeld und Richard Henrichs - Salchendorf - Gewerkschaft neuen Rechts, Das Statut ift am 29. November 1895 und 5. Fe- bruar 1896 festgestellt und vom Ober-Bergamt Bonn am 16. Juni 1896 genchmigt. Der Vorftand faßt seine Beschlüsse nah kollegialisher Berathung ; er ift beschlußfähig, wenn drei Mitglieder anwesend find, Bei Stimmengleihheit entscheidet die Stimme des Borsißenden. Der Vorsizende des Vorstandes if befugt, die Gewerkschaft vor Gericht zu vertreten, Sachen und Gelver oder was es sonst sein mag, von Privatpersonen und Behörden in Empfang zu nehmen und darüber gültig zu quittieren.

Siegen, den 10. Mai 1900.

Königliches Amtsgericht.

Stade. [16442] In das hiesige Handelsregifter ist auf Fol. 195 zu der Firma H. Witt in Oldendorf heute Folgendes eingetragen: eDie Firma ift erloschen“. Stade, den 11. Mai 1900. Königliches Amtsgericht. 1.

Stade. [16443] In das hiesige Handelsregifter Abtheilung B. ift bei der Firma Stader Clubhaus zu Stade heut? Folgendes eingetragen worden: : Die bisherigen Vorstandsmitglieder sind Liqui

datoren. Durch den Beschluß der Generalversammlung vont 18. April 1900 ist die Gesellschaft aufgelöst. Stade, den 14. Mai 1900. Königliches Amtsgericht. I.

Stargard, Pomm. e u Nr. 15 unseres Handelsregisters Abtheilung A- wi eute tiugretguen: Der Ehefrau des Kaufman uftav Cantrotbit, Anna, geborenen Nathorff, und dem Buchhalter Geor; Neumann, beiden zu Star- gard i. Pomm., ift sür die Firma Gust. Cautro- wet daselbst Gesammtprokura ertheilt. targard i. Pouitn., den 14. Mai 1900. Königliches Amtsgericht.

Verantwortlicher Redakteur: Direktor Siemenroth in Bexlin.

Verlag der Expedition (Scholz) in Berlin Druck der Norddeuts erei und Verlasb- E eit Ban C, Wilhelmfteage Nr. 32.

0

zum Deutschen Reichs- 168.

Siebente

Beilage

Anzeiger und Königlich Preußischen Staats-Anzeiger.

Berlin, Freitag, den 18. Mai

1900.

_— Per Inhalt dieser Beilage, in welcher die

uster, Konkurse, sowie die Tarif- und Fahrp an-Bekanntmachungen der deutschen Eisenba

Central-Handels-Register für

Das Central - Handels - Register für das Deutsche Reich kann durch alle Berlin au dur die Königliche Expedition des Deutschen Reichs- und Königlich

Anzeigers, SW. Wilhelmstraße 32, bezogen werden.

U C A Bekanntmachungen aus den Handels-, Güterrechts-, Vereins-, Genofsenschafts-, Zeichen-, Muster- und Börsen-Registern, über Waarenzeichen, Patente, Gebrauhs-

ost - Anstalten, für reußischen Staats-

hnen enthalten find, ersheint auch in einem besonderen Blatt unter dem Tite

das Deutsche

l Reich. (Nr. 119 C.)

i Das Central - Handels - Register für das Deutsche Reih erscheint in der Regel tägli. Der | Bezugspreis beträgt L 4 50 F für das Vierteljahr. Einzelne Nummern fosten 20 4. | Insertionspreis für den Raum einer Druckzeile 30 A.

Handels-Register.

LTerdingen, 16455]

In unser Handelsregister Abtheilung A. ist heute unter Nr. 6 eingetragen worden die ofene Handel8- gesell haft unter der Firma „Kaisers Kaffee- geschäft H. Kaiser & Cie“ mit dem Sit in Dülken und einer Zweigniederlassung in Uerdingen. Die Gesellschaft hat am 8. Februar 1900 begonnen ; Gesellschafter find: 1) Heinrich Kaiser, Kaufmann in Dülken, und 2) Jakob Tummer, Kaufmann in Viersen.

Uerdingen, 10. Mai 1900.

Königliches Amtsgericht.

Lerdingen. [16454)

Ja unser Handelsregister Abtheilung B. ift bei der daselbst unter Nr. 8 eingetragenen Firma „Kathxeiner"s Malzkaffee - Fabriken, Gesell- schaft mit beschräukter Haftung“ in München, mit einer Zweigniederlassung in Uerdingen, Fol- gendes eingetragen worden: i

Dem Karl Friedrih Eugen Emil Kallhardt und dem Johannes Stôwer, beide Kaufleute in München, ist Gesammtprokura ertheilt.

Uerdingen, den 11. Mai 1900.

Königliches Amtsgericht.

Varel. Amtsgericht Varel Abth. U. [16457] In das Handelsregister Abtheilung A. ist heute Seite 29 unter Nr. 1 Folgendes eingetragen: Firma: Friedrih Reinders in Zetel. Alleinigec Inhaber: Friedrih Chrijtian Reinders, Kaufraann in Zztel. 1900, Mai 8.

VareL Amtsgericht Varel. Abth. UT. {16456] In das Handelsregister Abtheilung A. ist heute Seite 30 unter Nr. 1 Folgendes eingetragen : Firma: Heinrich Vollmer in Steinhauseu. Alleiniger Inhaber: Georg Heinrich Vollmer, Kaufmann in Steinhauser. 1900, Mai 11.

Vechelde. [16461] In das Handelsregister des unterzeihneten Ge- rihts ist heute Blatt 50 die Firma Ludwig Claudis, als deren Jahaber der Fuhrunternehmer und Agent Ludwig Claudit, als Ort der Nieder- lassung Vechelde eingetragen worden. Vechelde, den 12. Mai 1900. Herzogliches Amtsgericht. Nose.

Techelde. [16460]

In das Handelsregister des unterzeihneten Gerichts ist beute Blatt 51 die Firma: Wilhelm Feld- manu, als deren Inhaber: der Kaufmann und aftwirth Wilbelm Feldmann, als Ort der Nieder- lassung Duttenstedt eingetragen worden.

Vechelde, am 12. Mai 1900.

Herzogliches Amts8geri@t. Nose,

Vechelde. [16459] _In das Handeléregister Herzogalihen Amtsgerichts ist heute Blatt 52 die Firma Theodor Klus- maun, a!s deren Inhaber der Bäckermeifster und Kaufmann Theodor Klusmann, als Ort der Nieder- lassang Meerdorf eing-tragen worden. Vechelde, am 12. Mai 1300. Detoalimen Mere ose.

Vilbel. Bekanntmachung. C 16458]

Dem Leo Krug zu Kloppenheim ist für die Firma „Taunusbrunnca Groß-Karben, F. Krug u. ‘’ Prokura eriheilt worden. | i

„Sa in unserem Handelsregister if Heute ersolgt.

Vilbel, den 14. Mai 1900.

Großherzoglihes Amtsgericht.

Wächtersbach. [16464] Die Firœen Ernst Kaufmann zu Schächtel- burg, J. Lewalter ¿zu Neueuschmidten und Jonas Prager zu Wolferborn, Nr. 36, 30 bezw. 14 H.-R., sind vom Amtewegen gelöscht worden. Wächtersbach, am 7. Mai 1900. Königl. Amtsgericht.

Waldenburg, Schles. [16613]

In unserem Prokurenregister sind die für die Haydelsges llschaft Brasch & Rotheustein Zweig- niederlafsunz zu Dittersbach unter Nr. 129 und 1590 eingetragenen Profuren des Wilhelm Gerson, Julius Rothenstein, Heincich Bünger und Adolf Biaalke gelöiht worden.

Waldenburg i. Schl., den 11. Mai 1900.

Königliches Amtsgericht.

Waldkirch, Breisgau. [16462] Handelsregiftereintrag. i

3 Nr. 7457, Zu dem Handelsregister Abtheilung A.

Band [1 wurde eingetragen :

O.-Z. 26. August Faller in Waldkirch. In- baber der Firma: August Faller, Lithographie- und Steindruckereibesizer in Waldkirch.

Waldkirch, den 10. Mai 1900.

Gr. Amtsgericzt.

WandsbeK. Bekanntmachung. es M das hiesige Handelsregifter Abtblg. A. ist unter Nr. 9 eingetragen die Firma Heiurih Kühl in

Wandsbek, ofene am 7. Mai 1900 begonnene Handel 8gesellsha?t, und als deren Inhaber die Wittwe des bisberigen Inhabers, Kohlenbändlers Adolvh Heinri Kühl, Auguste Caroline Wilhelmine Kübl, geb. Zernotitky, in Wandsbek, und deren dur sie in elterliher Gewalt vertretene minderjährige Tochter Elsa Dora Anna Friederike Kühl als seine Erben.

Daselbst is zugleich eingetragen, daß für die Firma dem Kaufmann Joharxnes August Kühl in Wandsbek Prokura ertheilt ift.

Die Firma war früher unter Nr. 111 des alten Firmenregisters eingetragen und ist dort gelöst.

Wandsbek, den 15. Mai 1900.

: Königlih:s Amt3geriht.

Wattenscheid. Befanntmachung. [16468]

Die unter Nr. 51 des Firmenregisters eingetragene Firma „Albert Stern‘“ zu Wattenscheid ist heute gelöst.

Wattenscheid, 5. Mai 1900.

Königliches Amtsgericht.

Wattenscheid. Bekanntmachung. [16470] In unser Handelsregifter Abth. A. ist bei Nr. 74:

ofene Handelsgeselshafi N. & M. Röttgen zu

Wattenscheid, heute Folgendes eingetragen :

Die Gejellschaft ift aufgelöst.

Der bisherige Gesellshafter Kaufmann Nathan Nöttgen zu Wattenscheid führt die alte Firma als alleiniger- Inhaber fort.

Wattenscheid, 5. Mai 1900.

Königliches Amtsgericht.

Wattenscheid. Befauntmachung. [16467]

In unfer Handelsregifter Abtb. A. ift beute untec Nr. 83 die Firma Felix Hurnicki ¿zu Watten- scheid und als deren Inhaber der Schreinermeister und Kaufmann Felix Hurnicki- ¿zu Wattenscheid ein- getragen.

Wattenscheid, 5. Mai 1900.

Königliches Amtsgericht.

Wattenscheid. Befanntmachung. [16095]

In unser Handelsregister Abth. A. ist hente unter Nr. 90 die Firma Nobert Borchard zu Watten- scheid und als deren Inhaber der Schuhwaaren- bändler Robert Borchard ¿u Wattenscheid ein- getragen.

Wattenscheid, 5 Mai 1900.

Königliches Amtsgericht.

Wattenscheid. Befanutmahung. [16093]

In unser Handelsreaifter Abth. A. ift beute unter Nr. 96 die Firma Wilhelm Erlenkämper zu Watteuscheid und als deren Inbaber der Kauf- mann Wilhelm Erlenkämper zu Wattenscheid ein- getragen.

Watteuscheid, 10. Mai 1900.

Königliches Amtsgericht.

Wattenscheid. Bekfanntmachung. [16094]

Fn unser Handelsregifter Abtb. A. ist heute unter Nr 97 die Firma Hut- nund Schirm - Bazar „zum Pfau‘ Anna Schulte zu Wattenscheid und als deren Inhaberin das Fräulein Anna Schulte z14 Wattenscheid eingetragen.

Watteuscheid, 10. Yai 1900.

Königliches Amtsgericht.

Wattenscheid. Bekanntmachung. [16469]

In unser Handelsregister Abth. A. ist heute unter Nr. 95 die Firma Albert Wauders zu Watten- scheid und als deren Inhaber der Unternehmer und Baumaterialienhändler Albert Wanders zu Watten- scheid eingetragen.

Wattenscheid, 10. Mai 1300.

Königliches Amtsgericht. Weilburg. [16610]

Fn dem hiesigen Handelsregister Abih. A. ijt beute unter Nr. 4 bei der Firma Albert Roseu- franz zu Weilburg folgender Eintrag gemacht:

Bezeichnung des Einzelkaufmanns oder der per- sönlich haftenden Gesellshafter: Kaufmann Wilhelm Krafft in Weilburg.

Weilburg, den 12. Mai 1900.

Königliches Amtsgericht. II. Weissensfels. [16466]

Jn unjerem Gesellschaftsregister ist heute vei der unter Nr. 6 eingetragenen Handelsgesellschaft in Firma Trenkmann, Singer « Comp. in Weißenfels folgende Eintragung bewirkt :

Die Vollmacht des zum alleinigen Liquidator er- nannten Gutsbesißers Gustav Adolf Singer in Weißenfels ift erlo]hen, die Firma gelöst.

Weißenfels, den 14. Mai 1900.

Königliches Amtsgericht.

Weissenfels. j [16465] Fn unser Hanzelsregifler Abtheilung A. i1t unter

Nr. 17 die Firma Franz Gentsch zu Weißenfels

und als deren Inyaber der Schuhfabrikant Franz

Gentsch daselbft heute cingetragen worden. Weißenfels, den 14. Yai 1900,

Königliches Amtsgericht. Wiesbaden. Befanntmachung. [16097] d SFnunser Handelsregister A. wurde heute unter Nr. 39 die Firma „Karl Prinz“ zu MERNEE Es und als deren Inhater der Weinhändler Karl Prinz da- seibst eingetragen. /

Wiesbaden, den 8. Mai 1900, Königliches Amtsgericht. 12,

Wiesbaden. Befanntmachung. [16098]

In das hiesige Handelsreaister A. ift heute bei Nr. 41 vermerkt worden, daß dzm Kaufmann Sebastian Auer zu Wiesbaden für die unter der Firma C. Bender &«& Cie hier domizilierende offene Handels- gesellshaft Prokura ertheilt ift,

Wiesbaden, den 10. Mai 1900.

Königliches Amtsgericht. 12.

Wismar. [16522] Zum Handelsregister des Großherzoglihen Amts- gerichts zu Wismar ift heute Blatt 58 das Erlöschen der Firma „Otto Jung's Buchhandlung (Fr. Lemme)“, eingetragen. Wismar, den 15. Mai 1900. Aug. Moeller, Akt.-Geh.

Wolfach. Handelsregifter. [16101] Am Heutigen wurde zum Handelsregister A. Band T unter O.-Z. 5 eingetragen : Firma Karl Matt zum Ochsen, Mühlenbach. Inhaber: Karl Matt, Wirth, Mühlenbach. Wolfach, 8. Mai 1900. Großberzogl. Amtsgericht.

Wronke. [16100]

In unser Handelsregister Abtheilung A. ift heute unter Nr. 7 die Firma Franz GosSciusfi in Wronke und als deren Inhaber der Klempner- meister Franz Goscintki in Wronke eingetragen worden.

Wronke, den 10. Mai 1900.

Königliches Amtsgericht.

Wronke. [16099] In unser Handelsregister Abtbeilung A. ist heute unter Nr. 8 die Firma Robert Timme in Wronke und als deren Inhaber der Kaufmann Robert Timme in Wronke eingetragen worden. Wronke, den 10. Mai 1900. Königliches Amtsgericht.

Würzburg. Befanntmahung. [16231]

Aus der offenen Handelsgesellschaft „M. Kahu «& Comp.“ dahier is der Gefellshafter Adolf Kahn durch am 18. Mai 1894 erfolgten Tod, die Gesellshafterin Gertraud Kahn durch Austritt mit Wirkung ab 1. Mai 1900 auszeschieden ; der Kauf- marn Julius Kahn in Würzburg if vom leßteren Tage ab als Gesellschafter mit dem Rechte der Nertretung und Zeichnung der Firma eingetretea. Die Prokura des Johann Mehbling besteht fort.

Würzburg, 14. Mai 1900. _

K. Amtsgericht. Regist:ramt.

Würzburg. Befanntmachung. [16230] Das bisher von dem Kaufmann Karl Roth in Würzburg unter der Firma „Carl Roth“ da- selbft betriebene Studenten - Utensilien - Fabrik und „Versandtgefhäft ist ab 1. Mai 1900 auf den Posamentier August Kraus daselbst übcrgegangen, der es unter gleiher Firma fortführt. Würzburg, 14. Mai 1900. K. Amtsgericht. Registeramt. Würzburg. Befanntmahung. 116611] Das von dem Kaufmann Sizmund Grünbaum u nter der Firma „Jof. Oppenheimer“ bisber in Würzburg betriebene Damenkonfektionsgescäft ift unterm Heutigen an die led. und großj. Therese Knauer dahier übergegangen, welche dasselbe unter der Firma „Jos. Oppenheimer Nachfolgerin, Therese Kuauer““ for1führt. Würzburg- 15. Mai 1900. K. Amtsgericht. Registeramt.

Zabern. Handelsregifter zu Zabera. [16612]

E3 wurden heute eingetragen:

a. im Firmenregister :

1) untec Nr. 718 die Firma Moses Lehmann mit dem Sitze zu Zabern und als deren Inhaber Moses Lehmann, Mehl- und Getreidéhändler in

abern, : 3 2) unter Nr. 719 die Firma Josef Kober mit dem Siye zu Oberehuhcim und als deren In- haber Josef Kober, Apotheker in Oberehnheim,

3) unter Nr. 720 die Firma Heiurich Wagner mit dem Sitze zu Pfaffenhofen und als deren In- haber Heinrih Wagner, Apotheker in Pfaffeahofen,

4) unter Nr. 721 die Firma Joseph Faule mit dem Sitze zu Zaberu und als deren Inhaber Joseph Faule, Weinhandler in Zabern, M i

5) unter Nr. 722 die Ficma Friedrich Lenig mit dem Sitze zu Molsheim undo als de'en Ins haber Friedrich Lenig, Bierverleaer in Molsheim,

6) unter Nr. 723 die Firma Kautons-Apotheke, Lucien Weill mit dem Siße zu Maursmünster und als deren Jnhaber Lucieèn Weill, Apotheker in Mauréëmünster ; ,

b. im Gesellschaftsregister:

unter Nr. 96 bei der dort eingetragenen Firma: Fürderer & Compaguie mit dem Siye zu

ZYabern: ; i Laut Erklärung des Inhabers ist das Geschäft aufaelöst und die Firma demnach erloschen. Zabern, den 15. Mai 1900. Kaiserlitzes Amtsgericht.

Zehdenick. [16102] Gelöscht ist: Firmenregister Nr. 9: Die Firma Carl Höfchen (Inhaber Wittwe Arnoldine Höfchen, geb. Heryer). Zehdeuick, den 11. Mai 1900. Königliches Amtsgericht.

Zehdenick. [16103]

In das Handelsregister, Abtheilung A., ist heute unter Nr. 17 als Firma mit dem Sitze zu Zehdenick Damm-Haft eingetragen worden: Bernhard Aen Ae als deren Inhaber der

tegeleibesfißzr Bernbard Frank zu Charlottenburg, Berlinerstraße 44. Zehdenick, den 11. Mai 1900. Königliches Amtsgericht.

Zehdenick. [16104]

Nr. 33 des Firmenregisters. Firma H. Zölluer- Zehdenick: Das Handelszes{chäft wird durch die Wittwe Henriette Zöllner, geb. Wolff, Miterbin nach dem bisbeuigen Firmeninhaber Hermann Zöllner, unter unveränderter Firma fortgeführt. Die Firma H. Zöllner, Inbaber Wittwe Henriette Zöllner, geb. Wolff, in Zehdenick i nach Nr. 18 Ab- tbeilung A. des Handelsregisters übertragen. Den den 14. Mai 1900. Königliches Amts- gericht.

Ziegenhain. [16105] Fn das Handelsregister Abtheilung A. ist am 12. Mai 1900 unter Nr. 21 die Firma „Hermann Bachrach Ziegenhain“, Inhaber Kaufmann Hermann Bachracy in Ziegenhain, eingetragen worden. Königliches Amtsgericht, T, Ziegenhain.

Zittau. [16472] Auf Blatt 580 des. biesigen Handelsregisters ift beute das Grlöschen der Firma Siegmund Gutkind in Zittau eingetragen worden. Zittau, den 15. Mai 1900. Königliches Amtsgericht. Pflugbeil.

Zittau. [16473] Auf Blatt 912 des hiesigen Handelsregisters find beute die Firma Nettermauu « C°_ in Zittau, sowie als Gesellshafter der Kaufmann Herr Oskar NBiktor Nettermann und der Apotheker Herr Emil Paul Rübener daselbft eingetragen worden. Zittau, den 15. Mai 1900. Königliches Amtsgericht. Pflugbeil. Zwenkau. [16106] Auf Blatt 38 des Handelsregisters ist heute die Firma Louis Krägelin in Zweukau gelöscht worden. Zwenkau, am 12. Mai 1900. Königliches Amtsgericht. Bauer.

Zwickau. [16108]

Auf dem den Aktienverein unter der Firma Zwickauer Bürgergewerkschaft betreffenden Blatt 411 des hiesizen Handelsregistzrs ist heute eingetragen worden :

1) daß Herr Bergdirektor Carl Emil Weigel in Zwickau aus dem Vorstand dur Tod ausgeschieden,

9) daß der Gesfelishaftsvertrag durch Beschlüsse der Generalversammlungen vom 29. November 1899 und vom 11, April 1900 laut Notariatsurkunden von denselben Tagen anderweit abgeändert worden und an Stelle des bisherigen ein neues Statut ge- treten ist. :

3) Hiernäthst ift noch besonders verlautbart worden, daß nah $ 1 des neuen Statuts der Gegenstand des Unternehmens neben dem Abbau des ihr zugehörigen und von ihr etwa noch zu erwerbenden Steinkohlen- unterirdishen „noch die Ausübung etwaiger bamit zufammenbängender Betriebe“ ist, sowie, daß nah & 7 Avs. 3 die Vertretung und Z'ichnung der Aktien- gesellschaft durch jedes der beiden den Vorstand bildenden Mitglieder allein oder dur beide gemeinsam ausgeübt wird.

Zwickau, am 12. Mai 1900.

Königliches Amtsgericht. Richter. Zwickau. [16107]

Auf Blatt 736 des hiesigen Handelsregisters ist beute das Erlöschen der Firma Gebrüder Richter & C°_ in Zwickau, Zweigniederlassung des in Annaberg unter gleicher Firma bestehenden Havptgeshäfts, eingetragen worden.

Zwickau, am 12. Pai 1900.

Königliches Amtsgericht.

Zwickau. [16471]

Auf dem die Firma C. A. Schickedautz in Zwickau betreffenden Blatt 48 des Handelsregisters des unterzeichneten Amtsgerichts ist heute eingetragen worden, daß die Handel®gesellshaft durh die am 1. Mai 1900 erfolgte Veräußerung des unter dieser Firma von den zeitherigen Inhabern, den Kaufleuten Herren Carl Emil Schikedany und Arthur Schie- dany daselbst, betriebenen Handelsgeschäfts aufgel öft ist und daß der Erwerber des leßteren der Kauf- mann Herr Christian Andreas Hugo Carl Ledermann ebendaselbst das Geschäft von da ab unter der bis- herigen Firma fortführt.

Zwickau, am 14. Mai 1900.

Königliches Amtsgericht. Richter.

Güterrechts- Register.

Bruchsal. Güterrechtsregister. [16655] In das Güterreckttöregister des unterzeichneten Amtsgerichts ift in Band 1 eingetragen worden : Seite 24. Albert Mückenhausen, Kaufmann in Bruchsal, und Maria, geb. Martin. Durch Vertrag vom 7. Mai 1900 haben diese Eheleute