1835 / 20 p. 1 (Allgemeine Preußische Staats-Zeitung) scan diff

wir sind nicht eben so sicher vor unconftitutionitellen Handlutt- gen welche lokale Vortheile darbieten und mit Bewilligung er Regierung geshehen. Wollte man annchmen , daß un- {eee Regierung, weil se zum Besten des Volks eingeseßt ist, eshalb auch die Macht habe, Alles zu thun, was von Nutzen für das allgemeine Beste seyn könnte, so wäre dies ein Jrrthum, in den die achtbarsten Männer zu verfallen geneigt sind; se vergessen die großen Prinzipien, worauf die Qin Bens gegründet ist; sle vergessen, daß, wegen der verschiedenen Jnteressen der einzelnen Staa- ten eine Maßregel für einen Staat vortheilhaft, dem anderen dage- en nachtheilig seyn kann, und daß die Staaten aus diesem Grunde der Bundes-Regterung nicht die ganze Verwaltung übertragen woll- ten; sie vergessen endlich die erste Verpflichtung für Alle, nämlich dem Bundes-Vertrage zu gehorchen. Bei solchen Anfichten ist es kein Wun- der, daß die Handlungen und Forderungender Bundes-Regierung zuwei- len, namentlich in Betreff der dfentlichenArbeiten, ju weit gegangen sind. Fch habe Alles gethan, um diesem Uebel abzuhelfen und ih hofe, meinen Zweck zum Theil erceicht zu haben.// s i ¡Fch verlasse mih auf die Einsicht und Redlichkeit meiner Mitbürger, deren Ge Rachsicht ih schon so oft erfahren habe, und ih bin überzeugt, daß Sie die Motive richtig würdigen, welche mich in verschiedenen Zweigen -der Gesehgebung Verbessernn-

acn wünschen lassen, um die Rechte Aller zu sichern und die ver- -

assungswidrigen Vergeudungen der dfentlichen Fonds zu verhin- ern. Fch din keinesweges inneren Verbesserungen abgeneigt, ich wünsche vielmehr, daß sie sich Über alle Theile des Landes erstrecken mögen, gber ih habe die vdllige Ueberzeugung, daß, wenn man sie nicht auf eine hi&lihe Weije beginnt, wenn man sle nicht auf angemessene Weise beshränft und ste mit Gerechtigkeit durch{Ührt, durchaus kein Erfolg davon zu hoffen i. Man wücde da Wider- ftand erfahren, wo man sonst Unterstüßung zu erwarten gehabt hâtte, statt das Band unserer Contdderation fester zu knüpfen, würde man nur die Ursachen zur Uneinigkeit vermehren.

Washington, den 1. Dezember 1834. Fackson.“

Fnland.

Berlin, 18. Jan, Auf die in der Nr. 11 der St.-Ztg. gegebene Uebersicht von dem Kommunal- Schuldenwesen des Reg. Bèz Achen lassen wir hier cine zweite über den Reg. Bez. K o- blenz folgen. m Schlusse des Jahres 1832 war der Stul- dene Betrag folgender : t

1) in den 9 Kreisen auf der lin- ken RHeinseite 2) in den 8 Kreisen oder Stan- des: Gebieten auf der. rechten 427,925 » 11 »

Rheinseite I R E) M0 A CARAE P E In Summa also . . 887,470 Rthl. 6 Sgr. Pf. Dieser Status stimmt nicht genau mit der in der Ne. 48 der St. - Ztg. vom vorigen Jahre gelieferten Uebersicht , was haupt- Q darin seinen Grund hat, daß zwischenzeitlich die Schuld- erhästnisse einzelner Gemeinden sich näher regulirt haben, wo- durch einerseits zu Folge richterlicher Entscheidung oder freiwil- liger Anerkennung verschiedener Schuld - Posten dem 1832 ver- bliebenen Schuld-Betrage ein Zuwachs geworden is, andererseits durch Nachlaß von Seiten einiger Gläubiger der Schulden-Rest fich gemindert hat. Auch hat sich wohl der Fall ereignet, daß eine oder die andere Gemeinde in der Lage war, mit Genehmi- gung der Königl. Regierung, nach strenger Prüfung des Be- dûrfnisses und der Nothwendigkeit, temporaire Anleihen zu ma- chen, die jedoch in den nächsten Jahren allmälig wieder ver- schwinden werden. Von jener Summe der 887,470 Rthlr. 6 Sgr.-sînd im Jahre 1833 abgetragen worden. : ad 1) 98,893 Rthlr. 27 Sgr. 4 Pf. ad 2) 54,898 » E E

Ja Summa 153,792 Rtit-. 5 Sgr. 7 Pf. i Es blieben mithin am Schlusse des Jahres 1833 noch zu til- gen 733,678 Rthlr. 5 Pf. Jm Allgemeinen kann dieses Re- sultat als sehr günstig betrachtet werden. Besonders erfréultch ist ‘es, daß während des Jahres 1833 (wie auch im Laufe des vorigen Jahres) mehrere Gemeinden wieder ga!z schuldenfcei aeworden sind, und andere bereits angefangen hzben, si für die Zeit dcs Bedarfs Aktiva zu ersparen, Mit Auénahme der drei Gemeinden, denen durch die Gnade Sr. Majefiät des Königs eine längere Schuldentilgungsfrist bewilligt worden, nämli Koblenz, Rolandswerth und Kapellen, werden, wenn keine Std- rungen des jezigen Haushaltes eintreten, alle übrigen Gemeins-

459,544 Rthl. 24 Sgr. 9 Pf.

76

den der linken Rheinseite nah Ablauf der durch das Gesek vom 17. März 1822 bestimmten Frist s{huldenfrei schn. Auf dem rechten Rhein-Ufer dagegen, für welches dieses Geschß keine Anwendung findet, mdchte die gänzliche Befreiung der Gemein- den unter den obwaltenden Umständen wohl nicht so rasch zu ers warten stehen.

Jn den Hafen von Danzig sind im Monat Dezember v. J. 15 Schiffe eingelaufen, davon waren Z Schisfe mit Ballast, 3 mit Salz, 2 mit Flahs, Wicken, Leinsaat und Erb- sen, 1 mit Kanonen und Mörsern, die übrigen mit verschiedenen andern Gütern und Waaren beladen. Ausgegangen sind 17 Schiffe, von welchen 4 mit Holz, 1 mit Balast, die übrigen aber mit verschiedenen andern Gütern und Waaren und mit Getra:de beladen waren. Jun Elbing ist in dem gedachten Monat kein Schiff zur See eingekommen, noch von da ausge- gangen.

Meteorologishe Beobachtung.

| Morgens j Ma nitt Abents } Nach einmaliger 6 Byr. 2 Uhr. 10 Uhr. Beobachtung.

Luftdruck.. 330,3 0 “Par.'331,6 o ‘Par. 333, 0 6 Par |Quelwarnie 7,2 ° R.

Luftwärme |4- 2,5 °R.4- 3,5°R.|4 14 ° R [Flußwirme, 0,7 N.

Thaupunkt |— 1,6 ° R.|— 4,2 °R.|— 2,7°R Bodemvärme 2 0 R.

Dunstsättg.| 70 pCt. 52 pCt. 70 pCt. JAusdünft, 0,103 Nt.

Wetter …. | halbheiter. | halbheiter. | halbhciter. A 10 ie s

í M BOLN âád r

| W. W. WNW. ¡Nachm. 4 Uhr Schuce

_— W. alls (mil heftigem Winde.

1835. 17. Fanuar.

Woikenzug

Königliche Schauspiele.

Montag, 19. Jan. Jm Schauspielhause: Der arme Poét, Schauspiel in 1 Ake, Hierauf: Zum erstenmale wie- derholt: Der Kardinal und der Jesuit, historijche Tragi:KomLdie in 4 Aufzügen, von E. Raupach.

Dienj{tag, 20. Jan. Jm Opernhause: in 3 Abtÿ., mit Tanz. Musik von Auber. :

Im Schauspielhause: 1) Le vieux mari, vaudeville en 2 actes, par Scribe. 2) La scconde représentalion de: Judith et Iolopherne, vaudeville nouveau cn 2 acles, par Dr, Théaulon.

Ün Potsdatn. lmlier laceat in ecc!esía, oder: Die kluge Königin, historische Tragi- Komödie in Z Abth. , von E. Raus- pach. Hierauf: 1) Vas de irois, ausgeführt von Mad. Tag- lioni, Dlle. Galster und Herrn Taglioni. 2) Pas de deux, auss geführt von Dlle. Amiot und Herrn Stullmüller, Dann: Zum erstenmale: Der Schreckschuß, Lustspiel in 1 Akt, nach Bayard und Laurence, von L, Angely. Zum Schluß: Pas de Folies, aus- geführt von Mad. Tagiioni, Dlle. Galster,und den Solotanz- Elevinnen Schulz, Wändt, Schubare und Bethge.

Mittwoch, 21. Jan. Jra Schauspielhauje: König Richard Il, Trauerspiel in 5 Abth, von Shakcspeare.

Donnerstag, 22. Jan. Jm Schauspielhause: Das Käthchen von Heilbronn, großes Ritter-Schausptel in 5 Abth., nebst einem Vorspiele, von H. von Kieist. (Däe. Kiara Stich: Käthchen, als Gastrolle.)

Die zu dieser Vorstellung eingegangenen Meldungen um Billets sind berücksichtigt worden, und können solche im Billets Verkaufs-Búreau at Dienstag den Wten d. M. in Empfang genommen werden, von welhem Tage ab der Billet Verkauf zu dieser Vorstellung ebenfalls erfi beginnen wird.

Die Braut, Oper

Königstädtisches Theater. Montag, 19. Jan. Die Familien Capulcti und Montecchi, Oper in 4 Aftten. Musik von Bellini, : Dienstag, 0. Jan. Das Köduigreich der Weiber, oder: Die verkehrte Welt, Burleeke mit Gesang in 2 Aktcen, von Fr. Genece. Vorher: A B C, Posse in 2 Akten, von Kette.

r D g 7; Aigpäien C N : Ar

Neueste Ngchricchten.

Paris, 12. Jan. Der Kdnig führte gestern Mittag den Vorsitz im Minister : Nathe. i s

Ver erste Gesandtschafts -Secretair in London, Herr von Bacouit, ist gestern von dort hier eingetroffen.

Die Deputirten-Wahl im hiesigen 7ten Wahl: Bezirke j noch nit entschieden. Bei der gestrigen Abstimmung wq, 844 Wähler zugegen. Von diesen erhielten der Kandidat y. Opposition, General Bertrand, 341 und die ministeriellen K; didaten Moreau, Marmet und Pepin- Lehalleur resp. 238, 9 und 32 Stimmen. Da die beiden lesteren gleich gestern q

ihre Kandidatur verzichteten, so schmeichelt man sich jeßt,

bei der heutigen Abstimmung Herr Moreau (ein hiesiger Noty den Sieg davontragen werde. :

Dee áte Legion der hiesigen National-Garde gab vorges einen sehr glänzenden Ball zum Besten der Armen.

Von den 326 Jndividuen, die vorgestern in den vers{hiy nen Pariser Stadtvierteln verhastet wurden, sind im Laufe) gestrigen Tages 200 wieder auf freien Fuß geseßt worden,

Das „Journal de la Haute Marne‘‘, das bisher in Cy mont erschien, ¿s seit dem 10ten d. M. eingegangen.

Der Moniteur enthält heute folgende Nachrichten y Spanien: „Ueber den von dem. General Caratala gemeld Sieg am 2ten sind noch keine bestimmte Details eingegany Ein Transport, der am 6ten aus Elisondo abgegangen war, am Abend desselben Tages dorthin zurückgekehrt, nachdem Bedeckung erfahren hatte, daß ein Karlisten - Corps dem Ty porte bei Belate auflauere. Eine gestern (1lten) hier einge gene Depesche aus Bayonne zeigt an, daß der Befehlshaber) ,„Hirondelle‘/, die vor Bilbao stationirt, Herr Mazé, a Fanuar Abends 9 Uhr, als er von dem Konsul zurüfam

1

A 20.

M

———L7

Amtliche Nachrichten. Kronik des Tages.

: Berlin, den 18. Januar.

Auf Allerhöchsten Befehl Sr. Majestät des Königs fand heute die Feier des Krönungs - und Ordens - Festes statt. Zu diesem Feste versammelten sich Vormittags die in Berlin anwe- senden, seit dem 20. Januar v. J. ernannten Ordens-Ricter und Inhaber, so wie die, welhen Se. Majestät am 18ten d. M. Orden und b empfingen von der General-Ordens-Kommission im Aller- óchsten Auftrage die sür sie bestimmten Decorationen und

Jag Pam E E E S

h an Bord seines Schiffes begeben wollte, ermordet wz höchst

ist, Der Leichnam wurde auf der Straße von einem (y {ch:n Offizier gefunden. Man glaubt, daß das Verbrechen 5 Karlisten begangen worden scy. Es ist dieserhalb sofort Untersuchung eingeleitet worden.“

Ueber den ersten Theil dieses Berichts äußert sich ausführlicher ein Privat-Schreiben aus Bayonne vom §/| nuar: „Vorgestern“, heit es in demselben, „war ein Y port, bejtehend aus einer Million Franken in baarem C 200 Pferden und 300 Ochsen, ven Elisondo abgegangen, n aber noch an denselben Abend wieder dorthin zurückkehren. -Y hatte nämlih erfaßren, daß FJturalde mit 7 Batail den Engpaß bei Belate beseßt halte, um jenen Trat aufzuheben. Heute Abend erzählt man sich, daß eine an| selben Tage aus Loyz zur Bedeckung des gedachten Tranth angelangte Kolonne von den Karlisten angegriffen Und mit j lih starêem Verluste bis nach Pampelona zurückgetrieben 1 den sey. Die Bestätigung dieser Nachricht ijt noch zu erwa Eben jo fehlt es auch zur Zeit noch durchaus an näheren gaben über das angebliche Gefecht am 2ten bei Ormasteguy!

In einem andern. Schreiben aus Bayonne wird Fi des gemeldèét: „Don Carlos hat am 1sten d. M. einen V Befehl erlassen, worin die Einwohner der Flecken Huarte Villaba gewarnt werden, den Tranéport von Mund - Vot oder sonstigen Gegenständen nach Pampelona an die dortige} nison zu begünstigen, indem sonst jene Flecken in Brand g und die Mirglieder der stádti\hen Behörde erschossen n würden. Derselbe Tages - Befehl ist auch in allen Dorfsch| in dex Umgegend von Pampelona publicirt worden.“

Heute {loß 5proc. Rente pr. compt. 107. 15, cour, 107. 40. 3proc. pr. compt. 77. 15. fin cour, 77, 5proc. Meap. pr. conrpt. 93. 80. sin cour. 94, —. Span. 442. Zproc. do. 272. Cortes 432. Ausg. Spar, Schi

‘16x. Q22proc. Holl. 54. 70. i

Frankfurt a. M:, 15 Jan. Oesierr. 5proc. M 1014 101. «áproc. 937 937. 2zproc. 55 G. 1proc,1 241 Bank-Actien 1569. 1567 Part.-Oblig. 1394. 1395. Loo 100 Gusden 216. G. Preuß. ‘Prám.-Sch. 621, 62. do, 4 Anl. 955 s: Holl. Zproc. Obl. von 1832 981 981, 9 P 70, 5proc. Span. Rente 444 447. Zyoroc. do. 8.

Nedacteur Cottel. r R L O N IEE E n neue nen

Gedruckt bei A. W. Hay!

geistliche Rede. 1 ( Majestät dem Könige von der General - Ordens - Kommission die

sonen

E E __- E Em L

Allgemeiner Anzeiger für

Bekfanntmachungen.

Avertissement. Die im Stargardter Kreise belegenen adeligen Güter Klein Klincz Nr. 104, Puc Nv. 207, und Ze- . lenina Nr. 296, sind zur anderweitigen nothwendt- n Subhastation gestellt, und der Bietungs-Termin

ge

au

f den 20 Funi 183d,

Vormittags um 9 Uhr, vor dem Heren Ober-Landes- gerichts-Assessor Lepstus angeseßt worden. j

Hierbei werden zugleich folgende Real - Gläubiger, a na inen uicht mt Gewißheit bekannt ift, nämlich) :

a) die Erben des zu JFanowice im Königreich Po-

len verstorbenen Melchior v. Lehwald Jeziersfi,

und b) die Erben des Dribunals - Präsidenten Xaver Balthasar v. Lewinski, ur Wahrnehmang ihrer Gerechtsame in dem obge- achten Termine vorgeladen. / Die Taxe, nach welcher der Werth sämmtlicher enannten Güter 16,396 Thlr. 24 sgr. 427 pf. beträgt, er neueste Hypotheken - Schein, und die Ve-kaups- Bedingungen, Fsind Übrigens jederzeit in, der hiesigen Megihcatun einzusehen. arienwerder, den 14. November 1834. Tivil-Senat des Königl Ober» Landesgerichts

Bekanntmachung. i

__ Nachdem von unterzeichnetem Stadtgerichte mit dffentlicher Vorladung der etwanigen Ercen und Gidubigec des allhier am 20. Mai d. F. verstorbenen Groß Uhrmachers und Mechanikus Foh ann Ge- orge Henkers in Gemäßheit des Mandats vom 13. No- ember 1779 zu verfahren gewesen, so werden Stadtgerichts wegen alle dicjenigen, welche: an vor- genannten Henkecs Vecmögen als Erben, Gläubiger oder aus einem anderen ‘Rechtsgrunde Forderungen und Anspráche zu haven vermeinen, hiermit edictali- ter und peremtorie, und zwar unter dem Prâäjudize dec Ausschließung und des Verlusles threr etwanigen Ansprüche und der ihnen etwa sonst zusiehenen

C LSE V AENCE, OUÉNO D NAR A i LE A GCH A Vei A T V: D O L A wer A Et, É. Bt: Sa En S 4A

Rechtöwohlthat der Wiedereinseßung in den vocigen Stand, biermit vorgeladen

den Funfzehnten April 1835, / welchen wir zur persönlichen Anmeldung terminlich fesgeseßt haben, vor uns an hiesiger Gerichtsitclle in Person uad re¡p. gehörig bevormundet zu erscheinen, ihre Erb- oder sonstigen Ansprüche zu ltquidiren und zu bescheinigen , mit dem bestellten Verlassenichafts- Vertreter rechtlich zu verfahren, binnen vier Wochen zu beschließen und

“den Achtzehnten Mai 1835,—- -- der Publication eines Präclusiv-Bescheides, sub poena publicati, sotann aber

den Ersten Juni 1835,

der Bekanntmachung eines End - Bescheides , utter gleicher Verwarnung, oder aber der Fnrotulation und Versendung der Akten nach rechtlichem Ecteunt- nisse-und diesfalls i

den Dreißigsten Juli 1835, der Publication des cingeholten Urtels oder aber, daß solches des Mittags um 12 Uhr in caontumaciaimn für befannt gemacht werde erachtet werden, ohne auder- weite Vorladung sich zu gewärtigen.

Uebrigens haben alle Auswärtige zur Annahme von Ladungen und sons gehörig legitimirte Bevollmäch- tigte an hiesigem Orte zu bestellen.

Urkundlich if diese

Edictal-Ladung untter gehöriger Vollziehung ausgefertiget und eclas- sen worden.

Picna, den 11. November 1834.

Das Stadtgericht. Hering, Etadtr.

Literarische Anzeigen.

Bci Scheible in Stuttgart werden erscheinen : L A'F E. Langbein's sämmtliche. Schriften, Vollständige, vom Verfasser noch selb besorgte Ori- ginal- Ausgabe. Mit Langbeins Portrait und 30 a1r- dern Stahlstichen

30 Bände, Taschenformat, in 60 Halbbänden à ! Thlr.

die Preußischen

Die Stuhrsche Buchhandlung in Berlin, Schlos- plaß Nr. 2, nimmt Bestellungen darauf at. s:

__ Für angehénde Kaufleute. N S s é n nto s ersMetien und L ct Ludw ehm Bur S6, arien g hmêigfe, Burgstraße

Die Handelsschule.

Oder Real- Encyklopädie der Handelswissenschaften. Enthaltend Belehrungen Úber- den Handel un n, verschiedenen Zweige: die kaufmännische Rechenkunst: Coursberehnung; die doppelte und einfache Buch- haltung; alle Arten kaufmännischer Aufsäße; den Waaren-, Wechsel- und Staats-Pavierhandel : Sec- handel; das Land- und Seefrachtwoesen; Über Hand- lungsgesellschaften, Assecuranzen 2c. Für Fünglinge, welche sich dem Handel und Fabrikwejen widmen wollen. Nach den neuesten Quellen und beten Hulfsmitteln bearbeitet von A F. Jöôcher. 2 Bde. , _8vo. Pceeis 2 Thlr. 20 sgr. _ Allen Jünglingen, welche teine bfentliche Handels- schule besucht haben, und Úberhaupt allen Denen, die sich in den verschiedenen Zweigen der Handels- wissen schaften gründlich belchren wollen, bieten wir hier cin trefffliches Hülfsmittel dazu dar. Man fin- det in diesem Werke das ganze theoretische Wissen des Kauf- und Handelsmannes beisummen. Der 2te Band entiäâlt: 1) Die Buchhaltung. 2) Die Lehre von den Wechseln. 3) Das Seefrachtfahrwesen 4) Die Assecuranzen. 5) Der Waarenhandel. Zölle u Gefälle von Waaren Von den Uebertretungen 2c 6) Das Speditions3- Geschäft. 7) Werth- und Preis- bestimmung der Waaren Die deutschen Flußschi- fahres- Aften. Der 3te und legte Band e-icheint binnen kurzein und enthält: 1) Die Packhöfe und ihre Realements. Die englischen- Docks c 2) Der Handl mit Staats-Papieren. 3) Die Handels-Trac- tate 4) Die Courszettel ‘nebst Münzen, Maaße und Gewichte der vorzüglichsten Handelzpläße der Welt.

In Ferd. Dümmler's Buchhandlung, Linden

n 19, haben"tben folgende Sachen die Presse ver- assen :

tig

ä Ln Hus“

taaten.

Henke, A., Lehrbuch der gerichtlichen Achte verbesserte Aullage. 2 Thir. Hufeland, C. W, Conspectus materiae mWd Vierte verbesserte Auflage, 171 sgr. Hibig, Dr., Annalen der Deutschen und l

dischen Criminalrechtspflege. 338 Heft. 14

D’Alton, üver die .von Sellow mitgebnd Panzertragmente aus der Banda oriental A Kupfern. 1 Thlr.

Ehrenberg, C. G., über den Cynocephalu den Sphinx der Aecypter und über das sel- Verhältniss des Alfen und Menschen

_ Kupfern. 20 sgr.

Binnen 8 bis 14 Tagen erscheinen fertter:

Clausewiß’s Werke, 7r Bd. ;

Gdthe’s Briefwechsel mit cinem Kinde, 34

Job. Schopenhauer's sämmtl. Schti| 24Bde (Leip,ig/ 1834.) brosch. 8 Thlr.; Hl 10! Thlr. ; Prachtband -114 Thlr.

Hogarth's sämmtl. Werke, gestochet) Ricvenhausen, 88 Blatt in Fol. , "N Bänden Erklärung. (Götting 1835.) 15% sind lets vorrärhig in der i

Buchhandlung F. A. Li, in Berlin, Burgsit.°

Meyer's Universum, ein belehrendes Bilderwerk süc Alle Stän! I. Bd. 12e Lielr,, enthaltead : La Valetta auf’ Malta, Mainz, Das ‘Tempe-Thal, x Brieg in der Schweiz. (wovon die drci leßten Ansichten zu dem S gehdren, was in Stahlitich geliefert is) mi : ; schreivung. ; Wir sind überzeugt , daß diese Liefr. die scchbk reichen Abnehmer dieses Werkes - noch bedeutend mehren wird. Für die Subscribenten koll Licferung nur 7 sgr did Stuhrsche Buchhandlung in ®

Schloßplay Nr. 2.

wurden alsdann von derselben mit den zuerst erwähnten Ordens - Rittern und Jnhabern in den Ritter - Saal ge- führt. Hier wurde die von“ Seiner Majestät vollzogene Liste der neuen Verleißungen, in Gegenwart der Königl. Prin- zen und der dazu eingeladènen Ritter, durch den General - Ma- jor von Hedemann vor elesen. Za der religiôsen Feier des Fe- stes begaben sich Se. Maj-stät der König und-Se. Königl. Hch. der Kronprinz, die Prinzen und Prinzessinnen des Königl. Hau- ses, die Ritter des Schwarzen Adler-Ordens, die Ritter des Rothen Adler: Ordens erster Klasse und die von der General- Hrodens-Kommisjion geführten neuen Riiter und Jnhaber in die Schloß-Kapelle, wo der Bischof Dr. Eylert, mit Assistenz zweier of- und Dom - Prediger, die Liturgie abhieic. Nach dem lusse derselben und nachdem der Segen gesorochen war, wurde das Tedeum gesungen. Se. Majestät begaben sich mit den Prinzen und Prinzessinnen, den hohen Fürstlichen Personen und allen Anwesenden aus der Kavelle nach dem Ritter- Saal, in welchem alle zu dem Feste eingeladenen Ritter und Znhaber versammelt waren. Der Bischof Dr. Eylert hielt hier die der Feier des heutigen Tages gewidmete Nach Beendigung derselben wurden Seiner

seit dem vorjährigen Feste ernannten Ordens - Ritter und Inha- her von Ehrenzeichen vorgestellt. Se. Majescät geruhten den ehrfurchtsvollen Dank derselben huldvoll anzunehmen. Se. Ma- jestät der König, die Prinzen und Prinzessinnen des Königl. Hauses, denen die Versammlung ‘folgte, begaben sich hierauf zur Königl. Tafel, welche in der Bilder-Gallerie und dem wei- ßen Saal angeordnet war. In der erstern und den daran ssto- senden Zimmern nahmen 400, und im weißen Saal 250 Per- en daran Theil. Nach aufgehobener Tafel kehrten Se. Majestät der König mit den Anwesenden in den Ritter-Saal zuróck, wo die sammlung ven Jhnen huldvoll entlassen ward.

Die innigen Wünsche der Anwesenden für das Wohl Sr. Majestät und des Königl. Hauses sprachen sich allgemein - aus.

Hier folgt das Verzeichniß der geschehenen Verleihungen :

I. Den Schwarzen Adler-Orden erhielt: Der Erzbischof Graf Spiegel v. Desenberg in Köln. ,

1I. Den Rothen M N 1stex Klasse mit Eichen- ; : aub: : Der Wirkliche Geheime Rath v. Jordan, außerordentlicher Gesandter und bevolUmächtigter Minister am Königlich - Sächsischen Hofe.

Ill. Den Stern zum Rothen Adler-Orden 2ter Klasse mit Eichenlaub: . Der Staats - und Justiz-Minister Mühler. ; , Der Wirkliche Geheime Ober - Regierungsrath Köhler, Direk tor im Ministerium des Junern und der Polizei. ck (ohne Eichenlaub)

. Der Graf zu Stolberg-Roßla. j 6 a Kaiterlich Russische Wirkliche Etatsrath Baron v. Br uno w.

er Kaiserlich Russische Wirkliche Etatsrath Baron v. S aen. 4. Der Graf v. d. Reck-Vollmarstein zu Overdyk in der Graf-

schaft Mark.

IV. Den Rothen it A 2ter Klasse mit Eichen-

aud: 1. Der Geheime Ober- Regierungsrath Dr. Schulze im Mini- sterium der geistlichen 2c. Angelegenheiten. : 2. Der erfte Präsident des Appellationshofes Schwarz zu Köln. 3, Der Chef- Präsident des Geheimen Ober - Tribunals, Sa. 4, Der Gesandte in Madrid, v. Liebermaun. : d, Der Wirkliche Geheime Kriegsrath und General - Proviant- meister Müller 1. in Berlin. : . Der Gehcime Ober- Regierungsrath Tz\choppe in Berlin. Der Landrath und Landschafts- Deputirte v. Debschübß zu Neumarkt in Schlesien. i; . Der Geheime Ober-Finanzrath Kühne. S . Der Direktor der Königlichen Kunst - Akademie Schadow in

Berlin. i (ohne Eichenlaub) . Der Fürst v. Salm-Salm zu Anholt. : . Der Major Graf v. Praschma auf Falkenberg in Schlesien. . Der Graf Wilhelm v. Magnis auf Ullersdorf in Schlesien. . Der C d. Reck-Vollmarstein zu Düsselthal bei DÛs- eldorf.

V, Die Schleife zum Rothen Adler-Orden 3ter Klasse: . Der General --Lieutenant v. Borstell, Kommandant von Stralsund : : 2. Der General -Maior v. Hellwig, Commandeur der 15ten Kavallerie-Brigade.

3. Der General-Major a. D./ Hofmarschall v. Stockhausen. x Der Geheime Ober - Regierungsrath Uhden in Berlin. 6 7

215

. Der evangelische Bischof und General - Superinterdent von ommern, Nit \chl in Stettin

. Der Konsistorial - Rath und General - Superintendent, Pr. *

Brescius in Berlin. A

. Der Geheime Regierungsrath, Bibliothekar, Professor und BULGe des philologischen Seminars, Dr. Lobeck zu ‘dnigsberg.

. Der Geheime Regierungsrath, Professor und Direktor .des phi- A ie und pâädagogischen Seminars zu Berlin, Dr.

9. Der Geheime Regierungsrath, Ober - Bibliothekar und Professor Wied in Berit E

Ehrenzeichen zu verleihen geruht hatten. Die Leb- |

Ver-*

Berlin, Dienstag den 20îen

Allgemeine

E M: D di SABES M U E ROÒ MODD A L D. Mart

C

Der Direktor des Berlinischen Gymnastums zum grauen Kloster

in Berlin, Dr. Köpke.

. Dsr Geheime Medizinal - und Regierungsrath Dr. Wegeler

zu Koblenz.

. Der Vegterunds De Dr. Stoll zu Arnsberg.

3. Der Ho

- und Dom - Predigex Dr. Strauß in Berlin.

. Der Landgerichts - Präsident v. Voß zu Düsseldorf. . Der Geheime Justizrath und Senats-Präfident Freiherr v. M y=

lius zu Köln.

)z. Der Direktor des Of - Rheinischen Fustiz- Senats zu Koblenz,

Li el.

17. Der Geheime Justiz- und Ober-Landesgerichtsrath Zar nadck

zu Franffurt a. d. O.

. Der Vormundschaftegerichts- Direktor Thiel in Berlin.

. Der Gesandte v. Arnim zu Brüssel.

. Der General - Konsul v. Niederstetter zu Warschau.

. Der Geheime Ober-Regierungsörath Streckfus in Berlin. . Der Geheime Ober-Regierungsrath Faco bt in Berlin.

23. Der Polizei-Präsident Gerlach in Berlin. : 24. Der Ober-Marschall des Königreichs Preußen und Regierungt-

Präsident, Graf zu Dohna-Wundlaken zu Königsberg.

25. Der v. Fahrenheid auf Angerapp in Litthauen. 6. Der Ober-Negierungsrath Grü el zu Magdeburg. 27. Der Ober-Regierungsrath Cuny zu Düsseldorf.

è Der Obver-Regierungsrath Lebens zu Koblenz. . Der Ober-Regierungsrath Heuberger zu Koblenz. . Der Ober- Regierungsrath Stelßer zu Potsdam.

31. Dex Geheime Ober-Finanzrath Menß in Berlin.

32. Der Geheime Ober-Finanzrath Bitter in Berlin.

33. Der Geheime Ober-Finanzrath Minu th in Berlin. 34. Der Gehetme Ober-Finanzrath Windhorn in Berlin.

. Der Berghauptmann und Direktor v. Veltheim zu Halle

36. Der Ober-Forfimeister v. ja Viere za Magdeburg. 37. Der Ober-Regierungörath Kientß zu Münster. 38. Der Ober-Forsimeisier v. Schleiniß zu Potödam.

. Der Geheime, Ober-Finanzrath Schaumann in Berlin. . Der Geheime Ober-Rechnungsrath Jacobi in Potsdam. . Der Geheime Ober-Regierungsorath v. Lamprecht in Berlin. . Der Geheime Postrath Schm üÜücckert in Berlin. 3. Der Hofrath Bußler in Berlin. . Der Ober-Bütgermeister St. Paul in Potsdam. 5. Der Professor an der Universität zu Bonn, De. v. Schlegel. . Der Professor an der Universität zu Berlin, Dr. Erman. . Der Geheime Regierungsrath Fohn bei der Regierung zu

Koblenz. ;

9. Der Kreis - Direktor Baron v. Münchhausen auf Althaus-

Leißzkau.

. Der Landrath des Gardelegenschen Kreises, v. Kröcher. . Der Vice - Präsident der Regierung zu Bromberg, v. K0-

, zterowsfky.

51. Der Ober- und Geheime Vegtexungsrath bei der Regierung

zu Königsberg, Reu f ch.

52. Der Hof-Prediger Sa ck zu Berlin. 53. Der Landrath

des Beuthenschen

Kreises, Graf Henkel v. Donnersmark.

. Der General - Maior v. Ledebur, Kommandant in Kolberg. VI. Den Rothen Adler-Orden 3ter Klasse mit der

1

Schleife: Der Geheime Medizinalrath Dr. Kluge, Direktor der Charité in Berlin.

2, Dex Geheime Regierungs- und vortragende Rath im Minisie-

rium des Jnnern für Gewerbe-Angelegenheiten, Sch ulze in Berlin.

3. Der Geheime Ober- Justiz- und Geheime Ober-Tribunalsrath

Scheller in Berlin.

. Der Geheime Ober-Tribunalsrath Scheffer in Berlin. 5. Der Landgerichts-Präsident Hoffmann zu Achen.

. Der Landgerichts-Präsident O ppenhoff zu Kleve.

. Der Ober-Landesgerichts-Präsident Bertram zu Fnsterburg.

3. Her Ober-Landesgerichts-Vice-Präsident Sch ulz zu Stettin.

9. Der Kammergerichts-Vice-Präsident v. Bülow in Berlin.

. Der Geheime Ober-Trihunalsrath Busse in Berlin.

. Der Regierungsrath Haecel zu Potsdam.

. Der Gesandte am Kaiserlich Oesterreichischen Hofe, Graf v.

Maltzan.

3. Der Geheime Ober-Finanzrath v. Stülpnagel in Berlin. . Der Steuerrath Mehl v. Schönfeld zu Potsdam. 5. Der E Boch-Buschmann zu Mettloch/ Reg. Bez.

rier.

z Der Geheime Ober- Finanzrath und Seehandlungs - Direktor

Kayser in Berlin.

. Der Oberst und Kammerherr Graf Friedrich v. Pourtales

in Berlin. - (ohne Schleife

. Der Freiherr v. Twickel zu Hawixbeck bei Münster. 2, Der Graf Zirotin, Besißer der Herrschaft Prauß. e 3. Der Graf v. Czapsfi, Besißer der Herrschaft Bukowtec in

_—

Lr

wi juni 7 C 5 3

12.

13. 14.

15. 16,

5. Der Regierungs-Schulrath Runge zu

Westpreußen.

. Der Landrath a. D., Freiherr v. Richthofen, zu Militsch

in Schlesien. i / Der Professor R aupacch in Berlin.

. Der Landrath v. Sanden a. D., zu Friedland in Ofipreußen. . Der Superintendent Leistikow zu Schwellin, Reg. Bez. Stettin.

Der Domherr München in Köln.

. Der Professor Fo seph Micali, Mitglied der Akademie della

Crausca in Florenz. VII. Den Rothen Adler-Orden iter Klasse:

. Der Oberst v. Sommerfeld, zweiter Kommandant in Danzig. . Der Obers Kd hn v. Faski, Kommandant von Küstrin.

. Der Oberst v. Thun, Flügel - Adjutant.

. Der Oberst v. Wulffen, Commandeur des 2äften ° . Der Oberst v. Klaß, Brigadier der 3ten Gendarmerte-Brigade.

nf.-Regts.

Der Major v. Woyna vom Kadetten - Corps. Der Major v. Scheliha vom Kadetten - Corps.

. Dex Major v. Stôßer vom 10ten Fnfanterie- Regiment.

. Der Major O’ Eyel vom Generalstabe.

. Der Geheime Ober - Regierungsrath Behrnauer in Berlin. . Der Rechnungsrath und Rendant der ‘General - Kasse des Mi-

e der geistlichen 2c. Angelegenheiten, Dannemann n Berlin. Der Ober - Jnspektor des Charité - Krankenhauses in Berlin, Marquardt. Der Regierungs-Schulrath Graßmann in Stettin. Der Konsistorialrath Sauer zu Arnsberg. s romberg. Der Konsistorial- und Schulrath Graßhoff zu Köln.

Fanuar

Preußische Staats-Zeitung.

17. 18. 19. 20.

prr R M A A B

Der Superintendent Hohnhorfst zu Havelberg.

Der Superintendent Altmann zu Rawicz, Reg.-Bez. Posett.

Der Superintendent Smend zu Lengerich, Reg.-Bez. Münster

Der evangelische Pfarrer und Schulpfleger Eßler zu Kapellen, Reg.-Bez. Düsseldorf.

, Der katholische Pfarrer Schmiß zu Dockweiler, Reg. -Bez.

Trier.

22. Der Professor der Philosophie an der Universität zu Bonn,

Di, Brandis.

23. Der Professor an der Universität zu Königsberg, Sch uber k. . Der Direktor des Gymnasiums zu Münster, Þx, Nadermantu. 5. Der Kreis-Physikus Dr. Kleemann zu Hirschberg. . Der Hofrath und Geheime expedirende Secretair bei der Staats-

Buchhalterei, dke in Berlin.

27. Der Hofrath und Geheime Kanzlei - Direktor bei der Staats-

Buchhalterei, Breßler in Berlin.

28. Der General - Kommissarius und Direktor der General - Kom-

. Der General - Landschafts - Syndi

s-Práfident v. Meding. us und Justiz - Kommissions Zietelmann zu Stettin.

mission zu Berlin, Regierun

rath

. Der Justizrath und erster Fustitiarius bei der Getcral- Kom=

mission in Soldin, Dönniges.

31. Der Gutsbesißer Schwarz auf Münsterwalde im Kreise Ma=-

rienburg.

32, Der Geheime Fusßizrath und Landgerichts - Präsident Rive izt

Trier.

33. Der Appellationsrath Haugh in Köln. 34. Der Appellationsrath v. Herrestorff zu Köln 35. Der Justizrath und Geheime Regisirator im Justiz - Ministe-

rium, Lottner.

. Der Geheime Justizrath Bode in Berlin. : . Dex Geheime Ober-Tribunalsrath v. Tschirschky in Berlin,

Der Ober-Landesgerichts-Vice-Präsident Zdllmer in Ratibor.

9. Der Obex - Landesgerichts - Vice - Präsident Mahlmann zuw

Naumburg.

. Der Geheime Fustiz- und Ober-Appellationsgerichtsrath Wolff

zu Posen.

. Der Geheime Justiz - und Ober -Landesgerichtörath Ploeger

zu Paderborn.

42. Der Geheime Fustiz- und Ober-Landesgerichtsrath Freiherr v

Kottwiß zu Breslau.

3, Der Geheime Fustiz- und Ober -Landesgerichtörath v. Hers

ford zu Frantfurt. i . Der Kammergerichtsrath Neuhaus in Berlin.

. Der Ober-Landesgerichtsrath Wesip hal zu Marienwerder.

. Der A Freusberg zu Arnsberg.

. Der Kretis-Fustizrath Sattig zu Giogau.

. Der Landesgerichts-Direïtor Grünert zu Schneidemühl.

. Der Land- und Stadtgerichts-Direktor v. Bernuth zu Mätifter.

. Der Kommerz. - und Admiralitätsrath Becker zu Königsberg.

- Der Justizrath Schrdtkter zu Prenzlau, |

. Der Justizrath und Geheinie expedirende Secretair im Justiz- Ministerium v. Kircheisen in Berlin.

. Der Gesandte am Königl. Bayerischen Hofe, Graf v. Dönhoff.

. Der Legattonsrath und erste Legations-Secretair bei der Mission

in Paris, v. Brassier de St. Simon.

55. Der Konsul Friedrich Degen in Neapel. . Der Konsul Schmidt zu New-York. . Der Hofrath Weymantn im Ministerium der auswärtigen An-

gelegenheiten.

. Der Geheime Kriegsrath Hallervorden in Berlin.

Der Kriegsrath, Ober - Buchhalter und Kriegs - Zahlmeister Müller in Berlin.

. Der Kriegsrath und Geheime expedirende Secretair de La-

lande in Berlin.

1. Der Kriegsrath und Geheime expedirende Secretair Wilke in

Berlin.

. Der Kriegsrath und Geheime expedirende Secretalr Pagen-

darm in Berlin.

z3. Der Hauptmann a. D. und Geheime expedirende Secretair F 9 -

how in Berlin.

. Der Geheime Registrator im Kriegs-Ministerium Th9omassin

. Der Amtsrath Neumann zu Szirgupöhnen bei Gumbinnen.

. Der Rechnungsrath und Vorsteher des Rechnungs-Bureaus im

Minisiertum des Fnnern und der Polizei, Macke.

z7. Der Hofrath und Paß- Expedient im Ministerium des Fnnernt

und der Polizei. Voigt.

. Der Bürgermeister Frohner zu Spandau.

. Der Regierungs-Vice-Präsident Schrdötter zu Oppeln. . Der Kreis-Deputirte v. Aul o ck auf Kochanowiß.

. Der Major und Landrath, Naugardschen Kreises, v. Kameke.

2, Der Ober-Bürgermeister Masche in Stettin. 3. Der Gutsbesißer und Premier-Lieutenant v. Massenbach auf

Bialokosz im Großherzogthum Posen. . Der Regierungsrath Werneberg in Erfurt. . Der Regierungsrath Wachsmuth zu Merseburg. . Der Landrath Lepstus zu Naumburg. . Der Landrath v. Pfannenberg, Delißschen Kreises. . Der Stadtrath Bertram in Halle an der Saale. . Der An Graß zu Klein-Starzyn, Reg. Vi anzig.

. Der Geheime Regierungsrath D ach zu Arnsberg. . Der Geheime Regierungsrath Beermann in Achen.

Er O Handelsrichter und Kaufmann George Beet u Trier.

. Der Bürger Fohann Daniel v. Recklinghausen zu So-

lingen.

. Der Landrath v. Eerde zu Geldern.

. Der Ober-Regierungsrath Kloß zu Költ.

…_Der Bürgermeister Scheffer zu Rheinberg , Reg. Bez. Düs=

seldorf.

97. Der Geheime Ober - Finanzrat) Herrmann in Berlin

. Der Ober- Forstrath Pfei

u Neustadt - Eberswalde.

. Der Regierungsrath v. Mafssenbach, jeßt in Lassel. . Der Hofrath und Geheime exvedirende Secretair Fo ch mus in

91.

92,

93 94

95. 96. 97. 98. 99,

100. 101.

Berlin.

Der Forst-Fnspektor Meyer zu Rumbeck. Der Hof-Kammerrath und Steuer-Einnehmer Riv e zu Dorstan. . Det Amtsrath Ztéerenberg zu Buchholz. . Der Ober-Amtmann Bayer in Himmelstädt. Der Ober- Forstmeister Smalian zu Stralsund. Der Ober-Förster Westphal zu Groß-Schdneheck. Der Nentmeber A nee zu Sts

er Kreis - Kassen - Rendant v. Reichenbach zn Jüterhogk. Der Land - Rentmeister Mai in Oppeln. L SEORE Der Amtsrath Braune zu Rothschloß. Der Forsimeifier y. Horn zu Simmertt

M