1835 / 42 p. 1 (Allgemeine Preußische Staats-Zeitung) scan diff

betragen, während belaufe; ú sich Äber d der vorli-gende Ge seyn, wie sehr der

ch4) einigen Bemerku rardin wurde die allgemeine man beschäftigte sich mit den einzelne sentlichen also lautet:

es slch geg@awärtig fast auf das Sechsfache hätten die C aadciaR Klassen gewiß nicht ie Regierung zu beschweren , vielmehr müsse ihnen ein neuer B

seßes - Vorsch Wohl am

erwaltung ngen der

Herzen liege. Herren Delaborde und Gi- geschlossen , und n Artikeln, von denen der „Es soll an jedem Hauptorte nd der einzelnen Bezirke, so wie in jeder die solches durch das Organ ihres Stadt- Raths e Sparkàsse errihtet werden. Der Stadt- Rath ist eser Kasse unentgeltlih ein angemessenes Lokal anzu- mindestens den dritten Theil zu den Verwaltungs- ragen. W3 eine solche Subvention nicht aufgebracht sind die General: Conseils dazu aucorisirt.// Debatte erhob sich über diesen Artikel. j haltenen Bestimmungen nur Wirr- während Herr Karl Dupin sol- Herr Baude hielt den ganzen Antrag für über- da die Sparkassen sich ohnedies mit jedem Jahre vervtel- “Der General Demarçay äußerte sh in demselben Drei andere Deputirte verlangten , daß man die Pro- ch einmal an die betresfende Kommission verweise. Die ung ging indessen auf diesen leßtern Vorschlag nicht als es darauf zur Abstimmung kam, wurde der erste aragraph des 1sten Artikels verworfen. forderte darauf die Herren B. Délessert und nachdem die Hauptbestimmung ihres Antrages den ganzen Antrag zurücknehmen. gange der Post noch nicht erfolgt.) ist das Gerücht von einer Umge- llen öffentlichen Orten verbreitet. u können, daß der Minister der Herr von Rigny, seine Entlassung exr Thiers auf dessen Portefeuille An- seinen Kollegen aber nidt den besten An- so daß es zu heftigen Erdrterungen gekom- cht eine gänzliche Auflösung des Kabinets veran- âre wirklich gestern schon Minister, Personals beschlossen

erste im We des Depart andern Stadt, verlangt, çi* gehaltey,, di wein, au Kosten beizut werden kann, sehr lebhafte behauptete, daß die darin ent warr hervorbringen würden,

ements u

Herr Vivien

ches bestritt.

position no Versamml( ein, und Herr Lherbette Karl Dupin auf, verworfen worden, (Der Schluß der Debatte war bei dem Ab

Dem Bon Sens zufolge, staltung des Ministeriums an a Dieses Blatt glaubt versichern 4 auswärtigen Angelegenheiten, eingereiht und daß H \spräche erhoben, bei klang gefunden habe, men sey, die lei lassen könnten. Nach dem Temps w eine theilweise Veränderung des worden, und es sollten sich drei Mitglieder des jetzigen Kabinets

N Allgemeiner Anzeiger für die

Fr jeden Pferdebesißzer. n Bei Basse in Quedlinburg ist erichienen und bei Ludwig Ochmigke, Burgstraße Nr. 8 in Berlin;

Bekanntmachungen.

Apotheke-Verkauf.

Eine in einer sehr volkreichen Stadt des Kö- nigreichs Polen belegene Apotheke, welche ein ein bedeutendes Mediz. Gesehüit macht, ist mit ci ner Anzahlung von 8-_bis 10,000 Thlr. zu verkaufen. Markte. ist massiv und -bringt

Hierauf Reflekli-

Der erfahrne Haus-Pferdearzt. Oder Darstellung aller innerlichen und äußerlichen Pferdekrankheiten, und gründlicher Unterricht, ste zu erkennen, zu verhüten und zu heilen. Nebst Auwei- sung, das Alter cines Pferdes genau und sicher: zu erkennen, und einem Anhange, welcher die in diesem

Das Hans liegt am über 500 Thlr, jährl. Revenuen. rende erlhren d2s Nähere im Anfrage- und Adress- Büreau der Haupt- und Residenz - Stadt Breslan

(alles Rathhaus.) Buthe vorkommenden Recepte enthält.

buch für jeden Pferdebesißer, besonders für Landwir-

Apotheken-Verkauf. the, Thierärzte

Ein, in einer mit ihren nächsten Umgebungen gen 6000 Eltrwohner zählenden Stadt des Kön reichs Sachseu- gelegene, “in einem neuen Gebäude befindliche Lipotheke, deren reines Medicinal- Geschäft fortwährend cinen Gehülfen bejchäftiget, is einge- tretener Verhältnisse halber um einen äußerst billigen Preis s{leunigsi zu verkaufen. | fragen wird von dem Unterzeichneten. nähere Aus- kunft ecthilt E ;

Elsterberg, im Königl. Sächs. Voigtlande, am

. Adv. E. Gertel.

Jn Baumgärtners Buchhandlung in Leipzig ist erschienen und-in der Stuhrschen Buchhand- lung in Berlin, Schloßplaß Nv 2, zu haben:

9 ° ie Ani- L)

E nie dus der neuesten Erfindungen, von Dr. F. A W Netto, 2c Unte? Mitwirkung des Kunst- und Gewerbe-Vercins. Neueste Foige. 31, Fanugr 1835.

Für wissenschaftlich gebildete Aerzte.

Im Verlag der Unterzeichiteten is erschienen und in allen guten Buchhandlungen des Nordens zu haben, namentlich bei E. S. Mittler iu Beelin : bahn Nr. 3), Posen, Bromberg, Gnesen, Culm und bei Vincent in Prenzlau: : Vergleichende Jdeal-Pathologie.

S A S E A Ri Cu

Literarishe Anzeigen.

So cben ist in der Schlesinger schen Buch- und Mustthandlung, unter den Linden Nr. 34, erschienen und in allen soliden Buch zu haben:

Das Ballet: »Der Aufruhr im Seraile«,

von Labarre, in 5 Contreiänzen init neuen

2 Walzern und dem

beliebten Marsch, E Pste 1 hlr. Daraus ein-

zeln der Marsch und 1 Galo

Gabrielsky, W., 5e Concertino p. la Flâte avec ÁAcec. de lOrches!re.

Dito avec Ácc. de Piano 27! Hünten, Beautés du Revenant,

- und Mustkhandlungen

die Krankheiten als Rütfälle dec Jdce des Lebens ‘Tanzlouren, 2 Galo auf tiefere normale Leeensstufen darzustellen.

, l DP à 25 Sgr.

Das ärztliche Publikum erhält hice ein Werk, wel- ches geeignet seyn möchte, : einen eigenen Wendepunkt in der Entwick- g der Arzneiwissenschaft zu bezeichnen, indem es den ersien Versuch einer ver- gleichhenden und JFdeal-Pathologie enthält.

Die vorliegende Krankheitslehre ist eine verglei- chende, insofern die vorzüglichsten Krankheiten des Menschen mit gewissen Lebenszustäuden und Lebens- vorgängen niederer organischer Wesen verglichen

Es ist zwar schon von Anderen die Ansicht ausge- sprochen worden , daß die Kranfheiten des Menschen Wiederholungen von Lebensprozessen niederec Orga- nismen seyen; allein es is noch nicht dee Versuch gemacht: worden, dies für einzelne Krankheiten speziel und ausführlich nachzuweisen. L |

Hier werden die Skrofeln, Rhachitis, Bleichsucht, die Katamenien, die Lunzenschwindsucht, Gicht, Hä- morrhoiden und Steinbildung , die Wassersucht, der Krebs, Sforbut , die Entzündung, das Fieber, dev Katarrh, Rheumatiömus, das Rothlauf u. st. w , und! selbst die Cholera als Wiedecholungen bestimmter thierischer und pflänzlicher Lebensprozesse dargestellt. s wird gezeigt , wie diese Krankheiten der periodi- schen Schalenbildung, Häutung, Geweihbildung, dem Larven- und Puppeniustande, der Gliedanscßung der Myriapoden, der Bildung von Keimkdrnern und in- Syprossen, von Zwiebeln, Bulbillen und Knollen, Knospung , dem Winter - und Sommerschlafe, dem Lebenszustande der Stammpolypen, den Bewe- gungen der Oscillatorien u. s. w. entsprechen.

Die leßgenannten Vorgänge bezeichnen tiefere Ent- wicklungssiufen des Lebens, die in ibrer Sphäre nor- mal sind, die aber als Krankheiten erscheinen, wenn das hôher entwickelte menschliche Leben, das sie längs überwunden hat, auf dieselben wieder zurückfällt.

Diese Krankheitsölehre ist aber zugleich auch Fdeal-

Opéra de Gomis, Airs de ballet de Chao-Kang, p. Psi.

Kalkbrenner, 2 Fantaisies, Chao-Kang p. Pfte. Grand Göalop du Ballet:

Ouverture 2. Köuig.eich d. Weiber, i.

Lafont, Grand Fataisie sur des thémes Fav. de la Muetto de Portici

j ,_ p. Violon avec Acc. de l’Orchestre 31 Thlr. [L

Dito p. Violon et Piano

Diese Composition des berühmten Virtuosen ist Beifall aufgenommen was Herr Lafont gern von demsel- rgetragen worden.

überall mit dem worden, sie gehört zu d componirt hat, und is deshalb so ben in seinen hiesigen Concerten vo

Lalont, 3 Romances av. Ácc. de Plie.: M'En- tends-Tu? Douce Espérance. à Toi! à 5 s8gr.

Samnlung der beliebtesten Märsche der K. Preufss, Armee, nach den Composîtionen von Auber, Bellini, Beethoven, Boiel. dieu,. Prinzen Friedrich von Preussen und George von Cumberland K. H., Mo- E zart, Meyerbeer, Neithardt, Paer, Ros- sini, Spontini, C. N. v. Weber etc., arr.

ianoforte von Neithardt u. Ebers.

3 Hefte à 4 Thlr.

Dito arr. f. die Flöte oder

3 Heste à 10 sgr.

Taubert, Sang der Liebe. 12 Lieder f. eine Singstimme mit Begl. d. Pfte. Op. 17. 2 Hefte.

r, C. M. v. und Zelter, Angswalll der belicbtesten Lieder und G Wohlfeile Ausgabe à 5—15 sgr.

em Besten,

Je pense

Violine v. Gabrieclsky.

24 Heste.

16

zuräziehen. Das genaunte Blatt macht hierbei darauf auf- merfsam, daß man eine Veränderung des Ministeriums und eine Veränderung der Minister wohl unterscheiden müsse, denn nur das le6tere sey unter den jesigen Umständen möglich.

Der Constitutionnel will aus glaubwürdiger Quelle erfahren haben, daß der Botschafter - Posten in London, ehe er dem Grafen Pozzo di Borgo übertragen wurde, zuerst dem Grafen Woronzoff und dann dem Grafen Orloff angeboten worden sey, die ihn aber Beide abgelehnt hätten. Galignani's Messenger nennt den Grafen von Wolkonéki als den wahr- scheinlihen Nachfolger des Grafen Pozzo di Borgo bei dem Kabinet der Tuilerieen. i :

In einem von dem Aournal des Débats mitgetheilten Schreiben aus Madrid vom 25sten v. M. heißt es: „Es wäre zu bedauern, wenn der General Valdes das ihm zuge- dachte Portefeuille des Kriegs - Minitteciums nicht annähme, da ihn die dffentliche Meinung schon se diesen Posten bezeichnet, ehe noch die Wahl der Königin avf den Gêneral Líauder fiel, dessen kurze Verwaltung - dies:s Nèiniskteriums wahrscheinlich das Land für die Zufunst siner Dienste ganz beraubt haben dürfte, denn cs ist wohl nicht wahrscheinli, daß man ihn nah dem, was vorgefallen ist, ohne Gefahr nach Catalonien zurückschicken könnte, wo er eine große auszufüllende Leere zurückgelassen hat. Als den Nachfolger des unglücklichen Cantevac bezeichnet man den in Aragonien kommandirenden General Espeleta, Man spricht auch von andern Veränderun- gen, aber mit geringer Gewißheit. Die Kommission zur Regu- sirung der innern Schuld geht in ihren. Arbeiten sehr langsam zu Werke. Sie versammelt sich wöchentlich nur einmal’ und bringt Nichts zu Stande. Diese Langsamkeit wirkt sehr nach- theilég auf die Börse.‘ ;

Jn der Sibung der Spanischen Prokuradoren-Kam- mer vom 20. Jan. machte Herr J sturiz den Vorschlag, daß die Kammer der Königin in einer ehrfurhtsvollen Adresse ihren Schmerz über die Ereignisse vom 18ten ausdrücken und hre Majestät ihrer Mitwirkung zur Aufrechthaltung der durch das Königliche Statut eingeführten Geseke, der Freiheit und des Thrones versichern möchte, mit der Hinzufügung, daß die Kammer um des Gebrauchs willen, nigin von ihrer Prärogative zu machen beliebt habe, in- dem sie den Soldaten, die sich am Sonntage des Post- Gebäu- des bemächtigt , eine Amnestie bewilligte, von tiefer Verehrung

Heinrich Möller:

Ein Hülfs- zuständen und Vorgängen

chmiede 2c. 3te verbesserte Auflage. Sva, Preis 20 sgr.

a S d A 11

20 Baud 38s Heft, mit 49 Abbil- dungen. Preis 10 sgr.

(Stech-

Ein Versuch Z

3 Thlr. 16 sgr. odcr 6 Fi. Nhein. f:

Dritte Section

weaden. Leipzig , im Januar 1835.

Die zweite Lieferung der

kenters genügen werden.

J, wie folgt:

den die Kö: [

4

Preußischen Staaten. Pathologie, denn nah ihr sind die Krankheiten nicht bloße Affektionen des Organismus, bloße Abwei- chungen nach Quantität und Qualität, sie sind nicht blos in Fehlern der Säfte begründet, oder in Feh- lern des thierischen Mechanismus, oder in abnormevr Erregung, oder in Abweichungen der organischen Grundfräfte, der Reproduftion, Jrritabilität und Sensibilicät; sondern sie gründen în der Idee des Lebens sckst, indem diese in den Krankheiten auf bestimmte tiefere Stufen ihrer Entwicklung finft, wie sie in pflanzlichen und thierischen egeben sind. Die Jdeal-Pathologie ist’ die hôchste Entwicklungs- sture der Krankheitslehre, welche alle übrigen , die Humoral- und Solidar - Pathologie , die Erregungs- theorie, die chemische und mechanische, so wie die auf die organischen Grundkräfte gebaute Krankheitslehre, eben so in sich aufnimmt, wie die Fdee des Lebens daz Hbchste im Organismus is, und alles Uebrige, cas bei diesen noch in Betracht kommt, Form und Mischung, Festes und Flüssiges; organische Kräfte und Funktionen, blos die Offenbarung dieser Fdee nach verschiedenen Seiten hin darstellt. :

Die Erscheinung dieses Werkes i|t nicht als ein zufälliges Ereigniß zu betrachten: vielmehr wird die Ideal - Pathologie von dem Gange der Wissenschaft gerade jeßt unabweislich gefordert, wo die Pathologie vecetts alle niedern Sphären durchlaufen ist, und in der Verzweiflung, den wahren Standpunkt gewtanen zu kônnen, theils in der Homdopathie sich selbft gänz- lich aufgegeben hat, theils wieder zu ihrem Aus- gangspunfkte/ der Humoral - Pathologie zurückgekehrt ist und so den alten Kreislavf zu wiederholen droht.

P. Balz’ sche Buchhandlung zu Stuttgart

Durch die Nîcolaische Buchhandlung in Berlin Von (Brüderstraße Nr. 13) und Elbing ist zu beziehen :

D,. Karl Richard Hoffmann, Allgemeine Encyklopädie der Wissenschaf- Königlich Baierischem Krets -Medizinalrathe

ten und Künste Yelindruck papier. si /

von Ersch und Gruber.

Erste Section (A— G) 25. Theil. Zweite Section t 11. Theil.

O—3) 5 Dheil. j Das Werk schreitet so schnell vor, als es die Sorge für dessen Gediegenheit gestattet. Den frühern Sub- scribent-n auf die Allgemeine Enèyklopädie, welchen cine Reihe von Theilen fehlt, sowie Denienigen, welche als Abonnenten neu cintreten wollen, werden die den Ankauf erleichterndîen Bedingungen zuge- sichert, wenn sie sich direct oder durch Vermitrtclung einer Buchhandlung an den unterzeichneten Verleger

F. A. Brockhaus.

Carlsruher Pracht- Bibel. Mit einer Vorrede vom Prälat. Dr. Häffell, Subscriptions - Preis à Lieferung 10 sgr. ist so eben ân alle Buchhandlungen versandt. worden. Gleich der ersien Lieferung sind auch bei dieser zwei nicht minder ausgezeichnete Stahstiche: Jesus zu Emaus, nach Appiani und

Innere Ansicht von Jerusáalem

beigegeben, die sicher jeden Anforderungen bes Kunst-

Das Urtheil des Museums, Blätter für bildende Kunst, über unser Unternehmen lautet in Nr. 2 d.

„Unter den. neueren Pracht - Ausgaben der heili- gen Schrist nimmt bülig das jüngst von pedition der Carlsruher Bibel“ begonnene Unternelunen eine der erslen Stellen ein. elt lässt den Text der h. Schrift in monallichen Lielse- rungen ‘(auf feinst. Velin P. in Imp. 8vo. gedruckt). jede mit 2 Stahlstichen, erscheinen. Die vorliegende E ersle Lielerung enthält eine saübere Nachbildung

úr Jhre Majestät füllt sey und bie Hoffnung hege, es t ml Si der die Begebenheiten jenes Tages bedecken ti von Niemand, weder unter einem politischen Vorwande, vermittelt einer spißfindigen Auslegung der Gesetze, geli werden; endlich, daß die Kammer die Bedürfnisse des Lay, Betracht gezogen habe und Jhre Majestät auf die Nôthw aufmerksam machen müsse, daß das Ministerium ein j System annehmen und sich auf die Grundlage des Könülid Statuts stüßen müsse. Dieser Vorschlag wurde aber ven mand unterstüßt und die Debatte über die Ereignisse vom für geschlessen erklärt. Die Sißungen des 23. und 24, Ju waren der Diskussion des Marine - Budgets gewidmet,

Ein anderes Schreiben aus Madrid von dewselheyg tum behauptet, daß der General Cordova, der die Oper Armee nur deshalb verlass:n habe, weil er unter dem 6 Llauder nicht dicnen wollen, sobald er von der Abdanky y ses Ministers gehört, sogleich an seinen Posten zurück ej Auch wird darin berichtet, daß der Oder - Polizei Jnt Marquis von Vilama, in einem Bericht an die Königi die Ermächtigung nachgesucht habe, alle polizeilichen Dei tionen gegen die Liberalen aus den leßten sechs Jahren zul nichten, und daß Jhre Majestät darauf befohlen habe, es alle diese Papicre, sowohl in Madrid wie in den Pry verbrannt werden.

Heute {loß 5proc. Rente pr. compt. 108. 3 cour. 108. 59. se pr. compt. 78. 30. fin cour, ÿ 5proc. Neap. pr. compt. 95. 50. fin cour. 95. 70, j Span. 44. 3proc. do. 272. Cortes —. Ausg. Span, ê4 152, Neue Span. Anl. 642. 21proc. Holl. 56.

Frankfurt a. M., 6 Febr. Oesterr. Z5proc, 101% 1015. 4proc. 941%. 947 2eproc. 555 G. lpruŸ 244. Bank-Actien 1569. 1567 Part.-Obl. 1395. 139. oh 100 Gulden 21314. Br. Preuß. Präm.-Sch. 631. 627. do, Anl 96 Br. Holl. 5proc, Obl. von 1832 9811. 982, Loose 702 701, 5proc. Span. Rente 432. 431, Zproc, do, 26. 252.

Redacteur Cottel. ‘G L E C run ava Gedrutt bei A. W. Hayti

Le

des Abendmahls von Leonardo da Vinci, jena unübertrefslichea Vorbildes in der Darstelluy ser heiligen Handlung, und eine meisterlichw chena Anusicht des heil. Grabes in der h. Gu che’ zu Jerusalem. wie es noch vor wenigen zelinten als das Ziel frommer Pilger dastaud, Kirchengebäude im üällest byzanlinischen Styl, überraschender Aehnlichkeit mit einzelnen fl der Sophienkirche und des alten Domes von Au urúd-|das Monument des h. Grabes selbst in seiner ebens: [pel an spätere byzantinisch - arabische Bauten nernd, in seinen Wänden und Balüstraden du die Zeichen spätfranzösischer Frömnigkeit traf (Mit Letzterem freilich will die rittenliche S nicht mehr ganz stimmen). Es ist ein Blatl anmuthigster Gesammt-Wirkung, und als ein M des Otles, wohin viele ihr schuldbewussläd getragen und wo sie Ruhe nd Trost enplui vom grossem Interesse. Wir wünschen deny eingeleiteten Unternehmen, welches den Beilal Publikums voraussetzen darf, einen erspries Fortgang, indem das Vorliegende uns gleiche statt En der folgenden O IUON erwarten cipzig , den 20. Januar 1835. / A Exrpedition der Carlsruhe) W. Creuzhauet

Bestellungen darauf nehmen an : in Berlin Ol Go o tas En slinsche Buchhandl., Amd Mittler, Fonas, Bethge, Bech told C Klage, Nicolaische Buchh „L. Oechu Stuhrsche Buchh., R. Zesh, Schröder.

Bei G. D. Baedeker in Essen ist und in allen guten Buchhandlungen, in L C. F. Plahn (Jägerstraße Nr. 37), zu habt

1er. F. A. W. Dielterweg,- Z Wegweiser zur Bildung für Leh und die Lehrer werden wollen. Fn Gem mit Bormann, Hentschel, Lüben, V und Schubart bearbeitet und herausgegebet, 4 Lieferungen.) 1. u 2. Liefer. Preis jeder 0

15 sgr.

Rheinische Blätter d für Erziehung und Uncerri Mit besonderer Ber E ea des Voltisl

ens herausgegeben von Dr. F. À. W. Dielit s Jahrg, 1834. Preis 2 Thlr. 20 sgt.

Bei J. A. List in Berlin, Burgstraße N so ebet erschienen u1d durch alle Buchhand zu bezichen: | | Mythologische Galler!

nach Zeichnungen namhafter Künstler 11 gestochen : von Franz Stöber. L &

Text in deutscher, franzds. und engl. redigirt von Pr. J. M. Jof (Galerie Mytbologique ete.— Diythologica C zv. 5 und 6, mit 8 Tafeln in grd A i Im sauveren Umschlage geuettes Pre A Der ungetheilte Beifall, dessen sich dle Q 1833 umd 1834 erschienenen, Nummern p Deutschland, sondern auch in fast allen + p ropa’s zu erfreuen hatten, mußte dem I dringendste Aufforderung zur Vervolltomn innern und äußern Ausstattung dieses Frid sein: und dadurch wurde die verspätete E

der obigen Nummern bedingt. Die 4 sollen indeß nun so rash auf einander fon das vollständige, aus 15 bis 16 Heften gu

Werk, unfehlbar noch vor Ende dieses den Händen .des Publikums scin wird. der f Ne. 5 und 6 enthalten die Darstellung 4 / des Prometheus, Sisyphus, Marsyas/ intbid des Phaëton, Fearus, Actaeon und Hyac!

der „Ex-

Dasselbe

Allgemeine

teußische Staa

E S E E E E R _

E L E E E R De

fs-geitung,

en. Ile Februar

Berlin, Mittwoch d

1835.

A ————— E 2

Amtliche Nachrichten.

Kronik des Tages.

Se. Majestät haben geruht, Naunyn, bei der Regierung zu hei der Regierung zu Danzig ; hei der General - Kommission Struck, bei der General: Kommi der General- Kommission wiß, bei der General - Kommission zu B der General - Kommission zu Stendal, hei der General- Kommission zu Reibnibs, bei der General - Kommi

zu Regierungs - Räthen; ingleichen die bisherigen Landes - Oekonomie - hei der General- Kommission zu Berlin, Regierung zu Marienwerder, Râthe: Rovenhagen, Daum, bei der Gener mer, bei der General - Púckler, bei der General- Kommis Kommissarien: Kette, bei der Gen und Ma su ch, bei

E ———————— R ————

ihr Vortheil es Coalition den K er ihnen je daher natú zen, um ih

erheischt, übereinstimmend ne solche Abhängi r verweigern é Gedanken begegnet, zu vergrößern u will Minister der aus hen zu géb

zu handeln, da ihre gkeit verseßt hat, daß Beide haben si diese Lage zu benuz- nd ihre Stellung wärtigen Angelegen- en, um weniger ad- u der Präsi: hrgeizes, ge- diesen Plan, durch seit längerer aren in vori- attgefundenen definitiv Úber ch Herr Sebastiani gesund is eintraf. Seine Ernen- on war von dem Englischen Ka- Pozzo di Borgo nicht gern gese- rsaß das Kriegs: Mi- den Grafen von Rigny Sebastiani hat sich ent- riftenz noch einmal von Millionen abhän- arauf wieder eine aufs Tapet gebracht, welche im en, indem sie den Ministerium und Herrn des Conseils

nos, die aus Villa Rekruten für Do gen habe. genen befindet sich in dem Provinzial - tional giebt ein P worin lebhaft bedauert wird, daß die erfolglos geblieben sey. nüslich werden fonnte, wird versichert) ein eigenhändiges auf bestanden, Welche Pläne i spondent in folg Freiheit (!) Mannes, der die Verwi hâtte. Tausende riefen : zeigte sich, die Bewegun bli auf die Profkurador Getegenheit, ihrem Lande einen große Die Garnison von Paris joll Die Regimenter, men sollen, sind noch nicht bezeichnet. Aus Avesnes meldet ma lung von 10,000 Gewve mit Freude erfúllt. nachdem sie in der Manufaktur - di Nachricht erhalten, lebhaft ihre Dankbark ein Festtag in der ganzen Stadr. durchzogen die Arbeiter, an der Spise, in ihrer des Königs tragend, un Es lebe der Mar Merlin! Es lebe die Straßen der Stadt. beiter auf dem Waffe Bändern geschmückt w Ministers, des Gener putirten des Nord - Dept.) trug. auf die Säule gestellt, hlreihen Vivats, is zum folgenden Tage.“/ Die Werke des H Vorspiel und Signal zu ersten unruhigen Auftritte ir Brü den nach einer Vorstellung der in Madréid gab man am 17. Januar , der lesten Militair - Revolte, Stúckés „Bertrand und Rato Die Tribune ist peditions -: Lokale konfi nahme dieses Blattes

[ba ausmarschirt war, um die Aushebung von n Carlos zu verhindern, in die Flucht geschla: den bei dieser Gelegenheit gemachten Gefan- der befannte Empecinado, der als Korporal Regiment von Segovia diente.‘/ Der Na- Madrid vom 25. Jan., Militair - Revolte vom 18. ¿Die ganze Frucht eines Tages, der so ist verloren.’ Die Königin (so mußte die Amnestie der Jusurgenten “durch Schreiben bekunden: die Truppen hatten dar- und man nahm auch diese Demüthigung hin m Hintergrund. lagen, deutet der liberale Korre- enden Worten an: „Um Spanien die Fülle der bedurfte es nur eines entschlossenen rrung der shwachen Regieru „Es lebe die Freiheit!“ aber Man hoffte einen Augen- r sie versäáumten die gute n Dienst zu erweisen.“/ bis zum 15. März gan die nach der Hauptstadt

¡Die Bestel: on Maubeugc- 200 an der Zahl, bezeigten- stätigung dieser guten eit; der 26. Jan. war Von 8 Uhr Morgens an mit der dreifarbigen Fahne und Musik Mitte die mit Lorbeern gekrônte Büste, ter dem wiederholten Rufe: Es lebe der schall Mortier! Es lebe der General Deputation des Nord- Departements! die Zur nämlichen Zeit errichteten andere Ar- nplake eine Säule, die mit dreifarbigen ar und die Namen des Königs, des Kriegs: des Herrn Martin ( Die Büste des Königs ward und patriotische Gesänge, begleitet von ertônten bis in die Nacht.

dnig in ei Bt nichts meh rlich in dem ren Einfluß. ] Herr Thiers heiten werden, ministrative Ge dentschaft des langen zu könne welchen das Minist Zeit strebt, unkeses ger Woche, nah der in der Erörterung über diesen Plan eins und wohlbehalten von Neap nung zum Botschafter in Lond binette und von hen worden. nisterium vor, nach London j schieden gewei dem gefährlichen Ge gig zu machen. von den tausend November vorgeschlagen und ver General Guillemin Humann för - die Man tvoeiß schiedenen Fractionen ein neues Kabinet, dessen E bringen. Diese Rüsicht ist der Coalition ist grundsäslich wivd die auswärtigen An - Ministerium des Înnern man irgend einem untergeor »arti úbergeben. otum über den Amerikanis ten zu sollen,

die bisheri f e die A erner die Justiz - zu Berlin, ssion zu Soldin, u Stargard, Ko

gen Justiz- Räthe :

Kretschmer, Räthe: Löper, Dönniges und Röstel, bei ch- und von Mausch- reslau, Beeli6, bei dSchulten, i Jonas und von ssion zu Posen,

Räthe: Gvroschke, Podlaslp, bei der Kommissions- nigsberg, von n, Hol6hei- und Graf von sion zu Breslau; die Ober- eral- Kommission der General- Kommi zu Regierungs- und Landes - Oek Alleranádigst zu ernennen. Des Ködnigs Majestät haben den Kriminal - hierselbst zum Hausvoigt zu ernennen geruht.

um si mehr Anse rivat-Schreiben aus

schäfte zu haben, onseils, dem höchsten Ziele ) zot unterstüßt ertum des Jnnern, nach Die beiden Herren w putirten - Kammer s Schuldforderung,

als plô6li

Herr Gui

Hiltrop un Múrnster,

die Polnische

geworden, zu geben,

Und die Oekonomie - bei der Regierung zu Ks al- Kommission zu Soldi Kommission zu Posen,

dem Grafen Man schlug ihr Und wollte an seiner Stelle chicken; aber der General seine ministerielle E seß - Entwurfe über Die Coalition Thiers hat d Combinationen

g zu leiten.

n daher als E en abe

zu Stendal, neuert werden.

ssion zu Breslau,

onomie- Räthen n vom 28. Jan.:

hren “hat die Einwohner v worfen wurd Die Arbeiter, ot für das Kriegs - Präsidentschaft in den Tuílerieen sehr wohl, daß pposition sih jeßt organisiren, um lemente bereit sind, ans Ruder zu entscheidend gewesen, und der Plan angenommen worden. Herr Thiers gelegenheiten erhalten, Herr Guizot das und den öffentlichen Unterricht wird dneten ehrgeizigen Manne des liers- Umgestaltung scheint erst nah dem ntwurf ins Leden tre- daß jene Arrangements einen otum ausüben könnten.“

so berichten die hiesigen ministe- em 29sten , daß sh in Navarra gen haben. Mina is im Stande, ernehmen :. in wenigen Tagen wird um die Operationen in Per- sehr energishe Proclamation Begebenheiten von Madrid mit der Er- ‘wenn sih in den Reihen der Armee der Aufcuhrs zeigen sollte, er die Urhe- sie auch seyn und zu welcher dem Tode ' zu dieser „Es ist möglich, daß Mina wenn er es aber gethan, es Leben Lügen gestraft, langten nichts weiter, Fortschritt der Revo- er, wenn sie wirklich odesstoß verseßen, da sie ihn des dis ihn bisher als ihr Haupt n zu verdanken hatte, wenn Die hiesigen legitimisti- t- Schreiben von der Spa- t sie sich jedoch nicht verbür- der Garnison von St. Sebastian eine

Rath Dambach

Zeitungs-Nachrichten. A Ulan b.

Frankrei.

Paris, 4, Febr. Gestern Abend Macdonald, der General Sebastiani, ducauld und der Graf von Argout die Ehre,

Heute Mittag begaben Grafen von Montalivet erren Guizot und Sebastiani haben Innern mit Herrn T eyrand hat Paris ve checotte begeben.

hatten der Marschall rzog von Laroche- von dem Könige sich Se. Maje- nach Versailles. gestern Vormit- hiers gearbeitet. rlassen und sich

gham wird künftigen Sonntag nach London ab-

Aber diese hen Gesclz- C als Merlin und da man besorgt, nachtheiligen Einfluß auf dieses V Briefe aus Pampelona ( riellen Blätter) melden unte keine neuere Ereignisse zugetra wieder das Kommando zu 1 er sich auf dem Marsche be Er hat so eben- eine erlassen, worin er die flärung anzeigt, daß, Geist des

impfangen zu werden. tät in Begleitung des Bâlle dauerten g im Ministerium des

Der Fürst von Tall Jah seinem Landgute Ro

n Scribe scheinen dazu bestimmt, als ewegungen zu dienen. September 1830 fan- men von Portici“/ statt; also an dem Vorabend eine Uebersebung des Scribe’schen

Volks - B

Nachdem in der gestrigen Si6ung- der Kammer (wie bereits erwähnt worden ifels der Proposition des Herrn B. assen verworfen worden, ftelite Herr L s Unter diesen Umständen nicht besser

d gar fallan zu lassen. e Préfeln,

Deputiírten- ) der §. 1 des 1sen Ar- ssert über die Spar- herbette die Frage, ob die Proposition ganz e sich Herr Goupil er nachfolgenden Bestimmungen für , auch nach der Verwer ung zu bringen. Andere Ganze noch einmal an die Kom- . g blieb aber zum zweiten . des 1sten Artikels wur- gen Artiëeln drohte dasselbe - Minister das Délessert zu verth dung seines Gese Man machte sen Antrag schon aber hierauf keine Rücksicht 9, daß das Gese

gestern abermals auf der Post und im Ex- irt worden. Dies ist die 107 it der Juli: Revolution. Herr Hyde de Neuville sucht in einem an die France gerichteten Schreiben darzuthun, der von Nord-Amerika verlangten 25 sache zum Kriege werden könne, Kammer darin nur dem Beispiele mern der Vereinigten Staaten selb ten, und dann auch,

te Beschlag:

Gazette de daß die Verweigerung Millionen nie eine Ur; weil erstens die Deputirten: folgen würde, das die Kam- eimal gegeben hät: nteressen der beiden gten Staaten, zuwi-

Q idi Diesem widerse6t i der mehrere d dihtig genug hielt, um sie J. Paragraphen, noch zur Berath etlangten wiederholt, daß das ission verwiesen werde. Male unberücksichtigt. Die übrigen §§ en verworfen, und allen úbri l, als der Finanz le gute Absicht des Her litten Male die Zurücksen e Kommission zu verlangen 0), daß die Kammer die ibe; der Minist2r nahm leb bei seiner Behauptun estimmungen enthalte, und daß ‘es mi hne, die Kommission mit der Umarbeitu1 ster des dffentliche egen, während H Kammer bitter bek Sparkassen nichts g fär die Vorlesun hatte sie einmút Fast eben so cinmüthig kel übergegan

Mittheilung folgende Bemerkung:

eine solhe Proclamation erlassen ha \o hat er dadurch scin ganzes politisch denn die empörten Truppen in Y als was er selbst immer verlangt hat: den

Jene Proclamation muß ihm daß von ihm ausgegangen, den T Beistandes der Cxaltados bera betrachteten, und denen er es allei er überhaupt jemals etwas galt.“ schen Blätter melden nah einem P nischen Gränze, für dessen Authenticitä gen, daß unter den Truppen Bewegung, ähnlich derjenigen, die am 18ten gehabt, ausgebrochen sey, und einen Kampf den Urbanos zur Folge gehabt habe.

der Spanischen Gränze vom 29, J Don Carlos und Zum von 8000 Mann geht gen Leute ohne Wider naten, also im Frúßjahr, einer beträchtlichen Armee stehen.‘“ man Folgendes: „Die Angelegenheite nehmen allmälig eine Wendung, daß, sich mit den Guerill oder weniger in Verbindung zu seßen, Über das ganze Land verbreitet haden dienne meint, diese Besorgnisse des M schon jeßt in Erfällung, denn man st Miliz dieser Stadt ten, die Munitions - Transporte zu in der Umgegend befindlihen Rebellen Die Urbanos von Xeres, des Hafens von mliegenden Ortschaften haben ebenfalls Tag gelegt, indem sié sich, gegen die Jusurgenten in cht Zeit zu lassen, eben von einer Rund- und der man einen gt, hierher zurügekehrt. Man sagt uns, das Volk zu Gunsten Die Aufrührer und ihre Hauptanführer haben die glaubt mati hier , daß diese Das oben enthäst auh noch Folgendes : sten immer mehr

fung jenes Deputirte Tadrid ver

Dieser Antra st schon zw

weil der Krieg den Nationen, besonders aber denen der Verèini der wäre.

Der heutige Moniteur Regierung hat Nachrichten au Man hatte daselbst" ei befürchtet, die durch verschiedene in Schriften zur Empörung aufgereizt wor sorgnisse hatten sogar einen daß der gerade versammelte tet hatte, unterm 13. Dez Gouverneur eine Denkschrift zu richten, schon früher von i Gendarmerie ,

Wort ergriff, cidigen und zum 6: Vorschlages an ihm zwar bemerk- zweimal ve

enthält folgenden Artikel : que vom 29. nige Unruhen unter den der Kolonie verbreitete den waren.

so ernstlichen Charakter an Kolonial - Rath es fär n iesen Gegenst worin er drinc, hm nachgesuchte Verstärkung der Beibehaltung der Truppen die ihm im Jahre 1834 heilt worden sind. nstand genommen, diesem daß man si, nach Hoffnung hingeben einzigen Punkte der

¡Die Gerüchte, reitet hat, bevollmächtigter Minister dem Práäsidénten der Re- gten Absicht, nach. der Kaiser- Der Kongreß war

s Martini

, sondern ß einige sehr núübliche hin wohl der Múhe g desselben zu beauf- n Unterrichts un- err B. Délessert sich über 1 J) sehe wohl“, thun wollen, Die gmeiner Proposition hig in Erwägung zu ivar sie auch zur Bera- Jest aber, wo ommt, verwirft man meine ‘Vor- mmission wáre völlig nub- Schon zum urf zur Be-

in Madrid statt- wischen ihnen und Ein Schreiben von ¡Die von

Diese Be: genommen, ôthig erach- anuar sagt: ember über d and ‘n den alacarreguy ausgeschriebene Rekrutirung nun vor sih. Jn Biscaya treten die jun- stand unter die Fahnen,

fann Zuma

agen. Der Mini tsükte seinen Koll 1s Verfahren der gte et, daß Sie für die vUreaus hatten sich einmüthi légesprochen ; die Kammer hen beschlossen. über die einzelnen Arti n endlich zum Schlusse k läge, Die Ueberweisung a s, ozu die Kamm ften oder vierte

und in zwei Mo- lacarreguy an der Spitze

Im Messager liest n im Norden Spaniens wenn es den Jnsurgenten gen Provinzen mehr der Bürgerkrieg sih bald wird.‘ Die Quoti- essager gingen zum Theil chreibe aus Cadix vom

bis dahin aber die von der Marine- Artillerie verlangte zur Vermehrung der Garnison zuget Gouverneur hat keinen Augenbli A Antrage zu genügen; er zeigt überdie hm getroffenen Maßregeln, der daß die ôffentliche Ruhe auf feinem Kolonie gestôrt werden würde.“/ Journal de la Marine liest man: die man über die Usurpation Santana's verb ganz ungegründet. Mexifo's in Paris, hat Briefe von publik erhalten, die der ihm unterle würde zu streben, förmlich 4widers versammelt, und das Land ruhig.“ Auf die Fonds wirkte heute die Antwort der Repräsentanten - ten von Nord - Amerika auf die son sehr friedlich laute und di Zwangs - Maßregeln zurückweise. diese Antwort nicht von von dem Senate ertheilt worden ist, der bekanntli render Opposition mit dem Präsidenten steht. nach theilweise die Besorgnisse über die Antwo Kammer wieder auf. beliebt, und die Spanischen Fonds gingen in die

Großbritanien und Jrland.

Ihre Majestäten erfreuen sih des be- on; vorgestern Abend Graf von Ripo , ristol und Viscou Nachmittags war der König in

as in den úbríi deri von i

er beständig (l nmale kommt diese und, mit Ausnahme einige die General: Einnehm Finanzen und. des Ha e Berathung fortgese die übrigen Artifel a gen Bemerkungen des Herrn Odi bei einer dritten Abstimmun

einmal an die Kommission verwies, \ allgemeines und anhaltendes Gelá e öffentliche Sizung statt

onnabend fe

angweilen ? r Gese6- Entw r Bestimmungen über den er, wird er auch von den ndels gebilligt. 6t werden muß; entweder r man vertwirft sie.// lon-Bartr ot wurde 9 die ganze Proposition n, welche Jnconsequenz rregte. Heute hat dürfte vor dem näch- ng zu erwarten seyn, da die D n zur Prüfung des Ge she Schuldforderung in

welcher den Beruf, Minister- Ver en glaubt, enthäl: folgenden Artike r von den Ansprüchen, r auswärtigen ‘Angel ymnptomen einer neuen Auflôös1 Ueber diesen leßtern Punkt a Data mit inisteriums einiges Licht ver Guizot haben im November v.

Herr Zavala,

tinistern der egfortiren ,

her, das di J glaube

zu bekämpfen. San María

ihre patriotishe Gesinnur 5 bis 600 Mann zu Pferde stark, Bewegung geseßt haben, um ih organisiren. Der Bischof von Cadix ist reise, die er in der Umgegend gemacht hat, politischen Zweck unterle daß die Bemühungen

des Don Carlos aufzuwiegeln, sind auseinander gegangen, Flucht ergriffen. ewegungen nicht die leßten sehn werden.““ erwähnte Blatt (die Q uotidienne) „„Ïn Castilien gewinnen die Karli woraus sih die in Madrid kundgegebene Absicht erkl Truppen nach dieser Provinz zu \icke Villalobos, der’ dorthin abgefertigt wor rationen mit denen des Merino in E daß er am 2, Jan,

und der u 1g an den die Nachricht günstig ein, Kammer der Vereinigten S Botschaft des Präsidenten J Jackson vorge/ Später erfuhr man der Repräsentanten - Kamme

chsagenen aber, daß r, sondern ch in fortwäh- Es lebten dem- rt der zweiten ften waren sehr

gefunden; auch ine Sibu am 5ten und 6e Nord - Amerikani ammeln werden, er Messager, herzusagen, zu hab “en wir unsere Lese “_Weinisterium de

se&- Entwurfs

der Geistlichkeit, den Bureaus

gescheitert sind.

änderungen l: „Gestern welche Herr Thiers auf egenheiten macht, und ng des Kabinettes un- sind wir nunmehr .im über den inneren Zu- Die Herren J, erfahren, wie sehr

Alle auswärtigen Effe

London, 4. Febr. sten Wohlseyns in Brigt Diner, welchem unter cis Burdett, der Marquis von B ford beiwohnten,

ârt, neue n, Der Karlisten Oberst

aben sie ein um seine Ope: é s

n, Sir Fran- nt Beres- Geseltschafc

and j hd dégoena zutheilen, die den war, nderen der

inkflang zu b bei dem Dorfe Vezas eine Kolonne