1835 / 46 p. 3 (Allgemeine Preußische Staats-Zeitung) scan diff

S4

2 S

* fel einen

“mich im exsten Augenblick gegen solche Minister auflehnen , und es - ner Seite: fände. (Hdet, hdrt! und B

Sache“ der' Reform gethan, als neun Zehntel von denen , die sich

„zanken, wenn er ' se “70h will ih dem’ sehr ‘ehrenwerthen Baronet um fahrenden Ausdrücke willen das“ Lob“ vorenthalten , welches “thn zukomnit. “Wenn ich aber Sir R. Peel neun Zehntel der Re- _formerx angreifen und sagen hôre, daß er mehr gethan habe, als sie,

“Muanicipalwesen, in der Kirche und ‘indem Zehnten - System vor-

E

E 0 a E A

matt mit den Wählern von Portsmouth anders umgehen müsse, als

es bisher geschehen ist. (Hört, hört!) Da ich viel davon have re-

del: hdren, daß man der Protogatine der Krone eine ofene Erpro-

bung “geftatten solle, und dergleichen {dne Redensarten mehr, so

glaube ich, cin paar Worte in dieser Beziehung sagen zu müssen. Jch

hege großen und tiefen Respekt {ür die Pdrogative Sr. Maiestät-

ch die t Rathgeber selbs zu wählen, aber ih glaube auch,

daß das Volk ein Recht hat, seine Meinung über eine \olche Wahl

auszusprechen. (Beifall. ) Was die Zeitungen auch sagen mdgen,

ich giaube, daß es dem Englischen Volke darum zu thun ist, die

Prärogative der-Krone-zu-bewahren, obgleich ich nit glaube, daß

der sehr ehrenwerthe Baronet dadurch, daß er Zeit fordert, um seine

Maßregeln vorzubereiten, Jemanden von seiner Opposition gegen

ibt zurückbringen wird. Wenn das Volk mit der Wahl der Mini-

fle: nichts zu thun hat, warum lô|t man danh das Parlament auf

“und oppellirt solchergestalt an-das Volk? Was hat die Melbourne- sche Verwaltuttg gethan, um eine solche App:Uation nöthig zu machen? Oder hat die jeßige Verwaltung etwas geihan , was die Auftdsung des Parlaments erheischte? Dics zu entscheiden, will ich JFhnen

úverlassen. (Bcifall.) Man wird fich vielleicht eriznern, was Burke in ciner alten Broschúre sagt; ¿,„ich habe niemals“ ‘/, heißt es dort, ,,, Jemanden sagen hören, man solle einem Miniser eine of- fene Erprovung gestatten, wenn er nicht im voraus entschlossen war, fede Handlung dieses Ministers zu billigen. /-/ (Hdrt!) Fch bin sehr geneigt, Herrn Burke beizusiimmen. Sir R. Peel hat oft von der Unfkflarheit der Reformer gesprochen; nun mödchte ich aber wohl den kleren Sinn der Worte „ofene Erprobung// wissen. Wie

lange sollen wir darauf warten? Etiva so lange, bis die neuen Kirchen-Komnissarien thren Bericht werden abgestattet haben? Sol- len wir uns dann erf entschließen , ob wir-die neue Verwaltung vntersiúßen wollen, oder niht! Wenn das die zu erwartende Erpïrobung {si dann dürstees noch sehr langedamit Anstand haten. Gesctt, es würde dem Könige übler Rath ertheilt, gesetzt, er wendete sich an cine den Jnsti- tutionen des Landes, an denen ih mit Fnnigfeit hänge, feindliche Partei, müßte ih dann so lange warten, bis es dieser Partei durch un:eroeordnete Maßregeln und durch Ausfüllung aller geringeren Stiller mit ihren Kreaturen gelungen wäre, sich festzuseßen? Wenn so etvas- gefhäbe, wie wäre dem verfassungsmäßig zu begegnen ? Gewiß nur dadurch, daß man gleich eine feindselige Stellung gegen eine solche Partei annähme und sich auf feinen Vergleich mit ihr einliefie. L) Jch habe einen Fall angenommen, ohne Zwei- ußerñen; doch wollte ih dadurch die Stärke der Position

meines Gegners aufweisen, Wenn eine Partei mit revolutionnairen Plänen an die Spiße der Verwaltung gestellt würde, so würde ich

sollte mich sehr wundern, wenn ih ahl Sir Robert Peel an mei-

cifall.) (eseßt, ih dhe, daß Sir R. pee] eine Verwaltung aus den schlectesten Materia- lien gebildet. hätte, und ich fühlte, daß eine solhe Ver- waltung nichts Gutes für das Land thun könne, soll ih dann fúr einen Aufeührer gegen die Krone angesehen werden, wenn ich mich. dieser Verwaltung widerseße? (Nein, nein!) Eine ofene Erprobung, wahrhaftig! Welche Erprobung hat man denn Lord Melbourne’s Verwaltung gestattet? Mein edler Freund hier neben mi- (Lord Palmerston) is auf verschiedene Weise über den Grund seiner Entlassung aus dem Rath Sr. Majestdt befragt worden, sein Mund blieb aber verfiegelt, und das Land weiß eigentlich noch im- mer nicht, weshalb der Minister - Wechsel stattgefunden hat. Eine Bemerkung kann ih nicht unerwähnt lassen. Als Sir Robert Peel neulich von den Reformern Pra, sah er sîch ringsum und lôgte mit einer triumphirenden Miene: - ¿, „Gewiß, ih habe mehr für die

Reformer nennen. ‘“‘? A A Jh will mit keinem Minister lbftgefällig auf seine Handlungen Fee R einer boch-

so muß ih doch die bescheidene Frage an ihn richten, wie es mit eines Liebe zur Reform stehen würde, wenn die neun Zehntheile Hc Oinds nicht da wären?" (Beifall) Jch, als einer von dén neun Zehntheilen, werde nicht rechts um Kehrt machen, sondern fest stehen bletben ‘und sagen, daß, wenn Sir Nobert Peel Reformen in dem

fiêmmt und den Dissenters Abhülfe gewährt, jene uunäben neun Zehntel es sich selb zu danken haben werden, denn ohne fie hätte Sir R. Peel niemals ‘an Reformen gedacht. (Hört, hödrt!) So viel Úber eine so ungerehte Verhdhnung des Englischen Volks, die ih nicht ungerügt vorübergehen lassen konnte.

Da gegen den Schluß dieses Diners auch noch ein Toast auf das Wohl der ehemaligen Parlaments-Mitglieder für Süd- Hampshire ausgebracht wurde, so fand sich Lord Palmerstón veranlaßt, in seinem und dem Namen seines ehemaligen Kollegen, Sir George Staunton, zu danken und ebenfalls eine Rede zu ‘hasten. Er sprach sein tiefes Bedauren darüber aus, daß es in dem Toast nicht habe heißen können: die „jegizen‘/ Mitglieder, worauf mehreie Stimmen riefen: „Das nächste Mal soll es an- ders epu.“ Für cinen Trost hielt es Lord Baslraerston, das er srine Nzoderlage cher als einen Sieg und den Sieg seiner Geg- ner als’ einx Niederlage betrachten -kdnne, denn es sey aller môg- lche Einfluß geg? iha und seinen Kollegen aufgeboten worden, de ganzè Macht eer Verhältnisse ‘habe sich - ihnen eintgegen- g fiellt, man habe sich zedes Mittels bedient, um die Wähler, welche für sie hätten stimmeri wöllen, fern zu hasten und sie zu zwingen, gegen ihren eigenen Willen zu stimmen. Weiterhin zagte der Redner unter Anderem: „Ein Theil des Unterhauses Hâít die Reformer für Revolutionnairs und die Reform-Bill ju? nichts weniger, als eine Revolution im Lande. Dem is aber nicht so. Es gab Revolution im Lande’ vor der Annahme der Neform- Bill, und diese war ‘nicht der Grund, sondern die Folge davon, Personen von großer Wohlhabenßeit und Bildung wa- ren der Ausübung der politischen Gewalt beraubt. Wer kann sa: gen, daß es nicht in Leeds, Manchester und Birmingham zu einer Re- polutio? gckommén wäre, da diese Orte keine Repräsentanten hatten, wáhrend Schutt- und Steinhausen, Erdhügel- und verôdete Ddr- fer itglieder zu Dukenden ins Parlament sandten? Es fand eine Revolution statt, um den veränderten Zustand der Gesell- jvaft init den Institutionen des Landes ‘in Einklang zu bringen. Die Reformer und die, welche die Reform-Bill durchgebracht, haben nicht eine Revolution erzeugt, fondern ihr ein Ziel gesest. N1n will ‘das neue Ministerium mit cinem Male seine frühern Jer'hümer 'einzeschen Haben," es thut, ‘als sey ihm ptdglih der Staar’‘gestochen worden, und tritt in die Fußtapfen seiner Vor- gänger, j, es will ihnen noch den ‘Vorsprung abgewinten; es will niche nur die Handiungett der“ vorigen Vérwaltung fortfößren, sondern noch weiter gehen, als jene es zu thun sich einfoinmen ließ. Das Land wird ader die neue Verwaltung bei izrem Wort n:-hmen, und so wie ih die Auflôsung des Parlaments vorherzejagt’ habe, so wil ih auch ‘vorhersagen, daß, wenn das ¿O Folze der App-llacion ‘an'das Vclk' gewählte Parlament vier: zei; n Tage versamwmélt seyn wird, ‘die Repräsentanten des Volks dea „Personen“’ nicht vertrauen und “die ,¿Maßregeln“/ nicht abwarten werden.“ | 54

Man g:aubt in der City, daß die nächsten Briefe aus Can- ton noch nicht du Nachricht von der Beilegung des Streites über- bringen werden, wen Lu, der Gouverneur von Canton, erst auf wei- tere Jnstructioneti von der Regierung in'Peking werde zu war-

184 und Hysons 4 P. pr. Pfund gestiegen. Seit der Aufhebung | des der Opposition in der Deputirten-Kammer, Namens Castil

i 185 : des Französischen Journalisten Hrit. Blacqué, und die darin ] ranz beibehielten, und von welchen diejeni j : t : bes Monopols der Ostindischen Compagrt? sind indessen bereits | den in den Neihen der Opposition befindlichen Angestellten V A LAsannirelden Artikel rühren entweder von ihm. s:[bst den Ralicien wie die Griechische Race eas Pn | zu Bodenbeie pes felitliche A Li O Met un E 3 Milltonen Pfund Thee in London, Liverpool, Giasgow und an } Figung einzuflôößen, wirkte in einem ganz entgegengese6ten Si V oder von seinen Europäischen Freunden in Pera her. _ Als amt- | noch feindseliger, noch zürnender sind, als die andern. Dée mora- | Preußischen Soldat o 3 M. zwischen dort einquarrierten anderen Orten eingeführt worden „,- und da die Ostindische Com- | und auch der Skandal der Intervention der Galieriecen int liches Organ der Pforte ist nur die in Türkischer Sprache er- | lischen Berücksichtigungen führen zum gleichen Resultat. Vergleicht | richtet, und ihn niche gs Bülegern fattgehabten Vorfall be- pagnie noch 40 Millionen Pfund unverkauft hat und noch große | Berathungen der Deputirten hat sich seit den wenigen Tq,„F scheinende Tekwimi Wekaji zu betrachten, aus der der Mo- | die Macedonier, die Bulzaren, die Serödier, die Watachen, die Mol- dargestellt Die Reda d er weniger übertrieben oder ungenau Quantitäten unterwegs sind, so dücften diese zum Bedarf hier wo die Session erdffnet ist, bereits erneuert. Zwei dur g niteur Ottoman zuweilez Ueber}ezungen, und zwar in der Regel | dauer, die Griechen von Kaisarich, von Tokat, von allen inneren | der in velléte G2 ; Ä Lu MeLAIE sich vor, nach Beendigung. vollkommen hinreichen, sollten selbs viele Monare vergehen, ehe | scharf geschiedene und unversshnliche Parteien stehen sich iy ¡F etwas verspätete, liefert, Wir wollen jedoch hier auf die Pole- Provinzen Klein- Asiens, so werdet ihr zwischen allen diesen Grie- | mitzutheilen und den H ang a U BMUng das Ae der Streit zwischen Lord Napier und den Chinesischen Behör- | Deputirten-Kammer feindlich gegenüber, und wenn das Min mif des Lesteren zurückfommen. Der Griechishe Sotir nahin | chischen Fragmenten, auf den verschiedenen Stücken des Oëma- Darieiua befanns S auf den Grund der aktenmäßigen den, ausgeglichen wird. Die Monate Oktober und November | sterium bisher noch eine feste Mehrheit hatte, so bestand fel die Ansicht eines Deutschen Blattes auf, welches von der Möglichkeit | nischen Gebietes wohnhaft, die radikalsten Verschiedenbeiten fin; O S “fe D O : sind gewöhnlich die Zeit, in welcher die Hongs Thee verkaufen, | freilich nur aus 6 bis 8 Stimmen. Außerd-:m hat die Ov M eines neuen Westrdimischen Griechischen Kaiserreichs gesprochen hatte, | den. Die verschiedenartigen, weit ümher zerstreuten Zweige an | Dienst - Jubelfest des Regi T, éi zu Bromberg das 50jährige und man erwartet, daß um diese Zeit der Handel zwischen den | sition einen von dem Marschall Saldanha an der Spiße ua ind fúgte dem etwa folgende Benierkangen hinzu: „Die An- | einen gemeinsamen Stamm anfúgen , und als Central- Einheit | ger, be: T U Sch A0 Be ¡ Hibtals, Kriminal- Raths Sprin- Britischen Kaufleuten und den Chinesen wiederhergestellt seyn zeichneten Antrag an die Kamtner gestellt, die Regierung scht des Deutschen Blattes wird einst die von ganz Europa wer- | die Anziehungskraft eincs în der Mitte von Germanien gebor- Uh: nt 0p und La ascht N en wurde der Jubilar dur werde. : Aufidsung der jeßigen und Eindverufung einer neuen Kam, P den! Groß is Griechenlands Bestimmung, erhabener, als selbst | nen Königthums darstellen wollen, daÿ heißt sich, den Zwera, | fanden sich bei ióm In G A Mörgen des Jubeltages Getraide-Durchschnittspreise in vergangener Woche. zu ersuhen. Soüte es, auf die eine oder die andere Welse, ff seine größten Bewunderer es ahnen! Die Zukunft des neuen am Riesenmaß messen, und Erdhaufen thürmen, um den Him- Behörden der Stadt Us Giiwunsche Ne, rende (n Dee Wöchentl. Sechswöchent!, Oh. einer solchen Auflösung kommen, so dürfte der Ausfall der new Staates áhnelt mehr, als man denken möchte, der des alten | mel zu ersturmen. Sollen denn die Nevelbilder des Stolzes | überreichte ißm das Diplom alé Ehrenbitger bor Grad rae I : / L i ! aj f xODromse-}

Weizen . . 41 Sh. 7 P. 40 Sh. 9 P. 46 Sh. 8 P. | Wahlen eben so zweifelhaft scyn, als es in diesem Augene( M Gricchenlands. Jun alten Zeiten eroberte der Grieche Asien, | und die Täu Ungen der Schwäche zu allen Zei ckchicck- Der: Herr Nogiorittaä Tas ‘s N, Gerste. . . 32 M 7 5 M B 15 P 4 i {wer voraus zu bestimmen ist, welcher von beiden Fra E áte es sd dner und übergab es gleichsam an Europa. Jebrt | fal lande eyn? A der S ois 0e ppe ls | E ano R N Ugg Des Wißmann an der Spibe E. N s 21 11 » 15 » 3 » | der siegenden Partei endlich der Besis der Gewalt bleiben bén lehre es Suropa , ziert es mit seiner Grazie, um sie nach Asien deutjainkeit seiner Sprache ermessen? Es giebt fein Naturgeset nahme aué, welche de: Judil, 0 b va Led Bal d Nogaen. . 31 » 1 » 8-9 22 » 9 » | Vie tief der Parteigeist hier Wurzel géfaßt hat, wird am beîy überzusühren, auf den GeN Baum, der aa Dûrre sterben múßte, | das die Nationen zum Tode verdammt, sie sterben nur durch Fehler, bei dem Kolle, erwörb j U d as P S Een sich Bohnen. . 6 » [1 » 26 Jp 15 » 6 » | folgende Thatsache beweisen. Am 15. November v. J, wu pena nit ein junger Saft ihn erfrischte. Das aufzuführende | denen auszuweichen siets möglich ist, Wenn eint die große und Nainen der Mit lieder Ks L ali T, zun nenten j Erbsen .. 39 » 40 » B O En A (1 La Ao Joseph Derero, Unte Guld E Ms A e Bur ea I in G eet dle in Konstantinopel herrscht, ausgerußt voti | voll arbeiten flücenei R ine Seite E

er e ngade, daß er während der Regierung Dom Mig, F einigen, im ‘leczentand, vas zum Ve er dient. Um | thren Erschütterungen, begünstigt dur dieselbe INeiuume | eide Nh 1 R L R A E L TILE: EINE, Pi Niederlande. Denunciationen gemacht habe, vom Voike durch neb M f Aufgabe zu erfúllen, fehlte Griechenland nur die Einkeit, | sie so oft veræcoundete ‘und Dos iner eie d Bea dA e e a La A Pte Bud Cbdun E

Aus dem Haag, 9. Febr. „Mit Vergnügen‘, heißt es | ßen und unweit eines Wachtpostens vorbei geschleppt, und d, M eine Cetitral- Einheit, begabt mit Kraft und Größe. Diese Ba- | wenn dann diese ihre Kräfce \ammelte ihre N icd i D : / in hiesigen Blättern, „können wir anzeigen, daß die Genesung | ia der Mitte der Stadt, in der Straße der Cappellistas cut ss ist je6t in dem Königthume gesunden. Dle Griechen wer: | {hen Arme U ekN sie eubabe S E S ORAE g s N Cann Ten des Des zu einem Sr. Königl. Hoheit des Prinzen von Oranien anhaltend im | bei dem Roclo, wo die Haupt- Regierunas- Behörden ihren À den also nie ihren jungen König zu sehr lieben können, weil | Pünkthen, wo so wenig Menschen si bewegen, wo so Gesellichaft wozu Se A ee 5 t fé, S Bn A rholungs- Fortschreiten ist. haben ), auf das grausame ermordet. Zwei Individuen, 6 E der Kdnig die Einheit itk. Dann nur bilden die Griechen ein große Anmaßungen keimen, bedürfte sie dann cines ande- | dem Königlichen Re N 6 fie, , linen A dhnen von Im Handelsblad lies man: „Dem Vernehmen nah | Unter ein bein Theater St. Carlos angestellter Jtaliáner, hatten, n} Vosf, gros genug, Um die zwei Welten zu verbinden.‘ | ren Maníifestes als des Socrir? 77 Veset !‘/‘/ würde sie sagen, | Die Toaste auf das Wohl Sr “Maieltät bes R, e Aue Mle; wird in der Thron- Rede, mit welcher nächstens das Englische Par- | mehrfachen Zeugen-Auésagen, ihn fes ebalten, und sogar Stide n | Oer Ottomanische Moniteur sah in dieser Darstellung ei ,/,(mein Recht ijt in Euern Worte. Ah: erivaicdied 0 Krafe, bilars selbst, und auf die Fortrau 4 C / nigs, des Ju-» lament ecdffnet werden soll, eine Stelle vorkommen, worin die ihmgeführt. Der in der Aurp präsidirende Richter äußertesh, g nen tiefliegenden feindseligen Gedanken gegen das Reich der | damit ih Euch anheimfiele : ih, ih hade sle jeßt, jeßt sepd Jhr schiedenen Ständen der Stadt B s A I E Nee Erwart::nz ciner nahe bevorstehenden günstigen Regulirung der dem Diario do Governo vom 17ten d., wörtlich folgendettujen ¡F Pforte, Und darum hebt er, in seiner Nummer vom 19, Januar | mein. Ihr, Jhr hattet Hoffaungen; ih, i führe die meini- | gemeinen Theilnahme an de Feste e fich E Niederländischen Ang:legenheiten ausgesprochen wird.“ N ARDe on díe VUO Tre ¡Ein L Yubtec P E a A Maüngecs ee U Ae gen Lid und Gott hat es so gewollt, um Euch zu kehren, daß | erkennen gab, so wie tfchéüve: Sebr ‘e B AE Ha j zen liegt Jhnen vor. ‘in Bürger wird in den Straß ‘danken zur. ,/ ranner“, Jac 7 11 te Ausgabe je Begríffe, die ein Volk ich vo elbe j 28h - : A h, Däánemarf. Hauptstadt am hcllen Taze und, so zu sagen, vor dei d seten, Griechenland über seine Jnteressen aufzuklären, haben Gag BerbelZil e Mo De C R A E Ge; der Tod Un A A Nile s{önste und erhebenste Feier * Kopenhagen, 7. Febr. Einem im Archiv für das See- | der Regierung und in Gegenwart der Behörden ermordet; „M shuell vergeisen, daß es scinen Erfolg nur vorübergehenden Um- rechtigkeit zu Schranken haben!’ Wenn der Sotir dann, | ten geruht dem Jubilar für fel A Na jegae Der, Kousa Ute wesen gegebenen Verzeichniß zufolge, besteht die Dänische See- | is dies ein um so mehr zu verabscheuendes und {trafvares L, ff siánden verdankte, daß das Glück ivecselt, besonders wenn man | vor einém Europäischen Kongresse, die Unabhängigkeit seines Beamter den Rothen Adler A gs funfsig) Qrigrs ZBirken als macht jest aus 7 Lintenschisfen, 8 Fregatten, 5 Korvetten, 3 | brechen, als es die Wiederholung ähnlicher Mordthaten if, j, es aufs Aeußerste treibt. Nicht dur die Bewunderung Euro- | Landes zu vertheidigen hätte, was tönnte er sagen ?-/ und durch die Königlichen Ministétiea Aber Cn Sire N ; D . î, “-

Schoonern , und 3 Kuttern; die Ruder- F'otille aus 56 Kano- man mit einer skandaldsen Animosität als einen Autbry pa's wurde die Insurrection (Gricchenlands) gerettet, sondern : : 2 | nen- Bôten, 2 Kanonen - Yollen und 4 Mörser: Schaluppen. constituriennellen- Enthusiasmus gegen die Anhänger Der duch das Mitleid gegen ihre Schwäche und thr Elend. Das F nland e Ne VO Ga ia G E Ia prechen) ua P

mdr ie af Blatt meldet: Am 8. Januar wurde in | guels zu entschuldigen sucht,“ Dessenungeachtet wurden dieg} Gefühl, welches dazu bewog, Unglücklichen und Flehenden Hülfe sorge sich zu erfreuen Haben sollten. Der Herr Recte tee: Gie | Helsingör ein Jubiläum von eigener Art gefeiert, nämlich das | klagten von der Jury auf die Angabe hin freigesprochen, daß sie das, zu leisten, würde sich alsbald in Verachtung verwandelt haben, Berlin, 14. Febr. In mehreren Zeitungen sînd über die sident Wißmann überreichte demnach dem Dubilat a Gen ae i:

wenn diejelben Menschen, ihren gestrigen Stand vergessend, am | Vorfälle in der Gemeinde Hoenigern, im? j i A : | ( : g genen ] - im Namslauschen Kreise | dem versammelten Regierunas- iu

[l ed gnland, ie Pehenson p eben, dad seie Europa | enesalie Nagelgten mehr wee n d P aesemti | dls am Morgen ties Lage don andenen Zier ta Vie htes Griechenla! Prätensior 1 ige Eur: ellte : Fgether t worden, daß es Pflicht if, zur | hôhsten Huld, und der tie efúhlte i (

mit Griechischer Grazie zu zieren; es ist das ein unschuidiger Ehr- gehdrigen Be rúndung des öffentlichen Urtheils, den wiötlcten ten O der feinen E frvad AE

der 25iährigen Dienstzeit eines Offiziers vom dort garnisonirenden | glückliche Schlachtopfer, nur um es zu retten, gepackt gehabt jh Kron-Regimente als Lieutenant. Seine Kameraden, deren | ken; und jener Mord blieb völlig straflos. Die Unparteilihly Achtung und Liebe si der Jubilar im hoßen Grade erworben, | erheischt hier zu bezeugen, daß während der Herrschaft My hatten ein Frühstück veranstaltet, an welchem sämmtliche Lieute | Miguels, wenn auch nicht zu entschuldigende körperliche Nj

nants und fünf Hauptleute des Regiments Theil nahmen.“ handlungen der Constitutionnellen in den Straßen der HayWMgth, der nur ein Lächeln hervorrufen kann. Strengere Behandlung Verlauf der Sache bekannt zu mac en. Y è i j ai ; e lebten Peerage ae ga haten orten. A9 M i Di nru e tur elnen jungen Saft den al | "Der Parte K "t? herntote, ein Sager des Pro, | SSLUNe dee Fler aus in dem dresad wiedechbltin ius us ten Asiatischen Baum zu erfcischen ‘‘, den man darstellt, als | fessors Scheibel, verweigerte nicht bloß beharrlih den Gebrauch Der diesseitige Gesandte am Lo

i S chweiz. der lebten Portugiesischen Kolonie, die bisher noch nicht die

Die Hannoversche Zeitung schreibt aus-der Schweiz | gierung Donna Marîa's anerkannt hatte, nämli von dem b vom 6. Februar: „Wie aus einem Artikel des „Oesterreichischen | nigreiche Angola, ist vor etlichen Tagen déese Adhäsion einge Beobachters‘ hervorgeht, sind die inebesondere zwischen Oester- | fen, unter welh?r au folgender Name: Luiz de Mello T4 reih und dem Kanton Bern obwaltenden Differenzen noch kei- | de Almeida Soar:s de Albergaria de Castro, als derjenige i nesweges ausgeglichen, und es besteht jene Macht auf genauer | interimistischen Justiz - Chefs des besagten Königreichs figurirt

t i , , t d e! nahe daran, vor Dürre umzufommen, N er nit bald diese | der in der ganzen Provinz Schlesien eingeführten erneuerten | von Bülow, kam am 7ten d. M. auf der Neise L eee Unterstüßung eines neuen Lebens erhaste. Der Sinn is klar, Agende, nach seiner Angabe wegen Abneigung gegen die Union, | London durch Achen ed 14 Mi ea E O Ee Aa fler Bat bet -Dor ahlfähigfeits- Prüfung sich fúr diesclbe er- In der Gemeinde Niedaltorf, Kreises Saarlouis

B AIRPRANR S Ae z s art haite, jondern kändigte zugleich dem ihm vorgeseßten Schle- | (Regierungs - Bezirk en Dey i S rungósucht erfaßt es, und der aite Asiatische Baum soll verschwin- sischen Konsistorium zu Breslau den Gehorsam unter Vas Get it mas Maa Bln B s O

Zes

Erfällung ihrer Forderungen. Bekannt ist au, daß Bern zu den, um dem Griechischen SprößlinÇ} Raum zu schaffen. Wahr- | auf, daß dasselbe eine unirte Behörde sey. Er wurde dee alb vom A ; is ; A L L R: - ; N h; ; ‘10. mte | fekd e seiner Zeit ‘die Oesterreichische Erwiederung auf fein Memoran- , TUr X, lich, die Anmaßung eines faujn geborenen Staates kann nicht suépendirt, und es ward zu dessen Vertoaltung E e C ali E R Nach suchet dum ad acta gelegt hat. Da dieser negative Heroismus in eine Konstantinopel, 15, Jan. Die Teêwimi Wet weiter getrieben werden, als in diesem cynischen Gedanken! | ernannt. Consequent in seiner Widerseblichteit, fuhr er in sei: | 11 Fuß breiten Gemachs gestoßen, welcher is wobiledettae / §

Hütte der S otir sich die Mühe gespart, zwanzig Jahrhunderte | nen Amts - Verrichtungen fort , und bemú te ich, die Gemeinde | Mosaik- Arbeit besi je i ¿ : : e ¿ 9 » c E

E Ee weilg-Forseteeaeit E N i fefestigen, A8 utherische Glaube in Ge- verscèbenärtigs Bm Tenge ‘Ud Aus vie Age H 1 10 m (10 e ( j * —2E egierung verfügte nunmehr feine Abführung | in eite schr fest gewordene Masse eingesenktr Stei E zeigt hoben, daß in unserer Zeit ein Volk nur seiner eigenen nah Breslau, ließ ihn aber erst dann in polizeilichen Gewahr- | mengefügt w Lei Ó | gejenkten Steinen zusam- Exisienz leben kann und soll, oßne sih in die Alternative zu ver- | sam bringen, als er erflärt hatte daß er das Be ebene Verspre- 8 DU B hörde bmi dae ou e Persil@dlung bereits erfolge, segen, die seiner Nachbaren anzutasten, oder ihnen feiger Weise | chen, keine geistliche Funcet N Et gebe erspre- | als die Behörde Kenntniß davon erhielt, und: es sind nur ein die (einige hinzugeben. Das aíce Griechenland hat häufig beide | mit seiner Saminde V O E Mun falóe AiRe bitte, Mes e 00e A MOen Sehauites Has Rollen gespielt, das neuere Griechenland würde nur einmal | kônne. Die Gemeinde zu Docnigern, welcher der Bfarrer M Îh Köln find im vorigen Jahre 2342 Ki ? dieses gefähriiche Spiel treiben 06 würde unterliegen beim in Erwartung der Folgen des aufgekündigten Gehorjäms, die und- 209? Personen gestorben E Pepe res Sr geboren ersie Versucie, Griechenlands geographiiche Lage, der Charals | Kirchenbúcher, die Kasse und die Schlüsse! Übergeben hatte, ver- | völfezung von 250 See!en erich G S tet seiner Einwohner, seine zerstüceite Bevölkerung, seine Sit- | weigerte hierauf hartnöckiz deren Herausgabe und se6te der Er- |. Bee -Sebtautvuoden: 60F-Pagre. ten und Bedürfnisse befehlen ihm die Weisheit Venedigs in seie | difnung der Kirche und Einführung des ernannten Siellvontee ; j - | ner Blüthezeit nachzuahmen, durch den Handel zur Politik zu | ters thätlichen Widerstand entgegen. Vergebens bemúßte sich der Literarische Nachrichten. 0 gelangen und nur dur scinen Handel die Politik zu berühren. Kreis- Landrath, so wie dér wahrhafc väterlich gesinnte Grund- É Hi A ; : Dos ist seine Rolle, wenn es sich selbst kennt, wenn es seine herr, dem die Gemeinde für vielfache Wohlthaten ver flichtet Geschicßte des Pkeußischen Staates und Volkes, ; E für alle Stände bearbeitet von Dr. Eduard Hetnel.

Zeit fiel, wo. die politische Verpuppung des Berner Radikeliamus enthält (außer den vorgestern mitgetheilten) noch folgende ail even crst ihren Anfang nahm, jest aber derselbe in ein entschiedenes | liche Artikel:

jusle - milieu umgeschiagen ist, und er seine früheren propagan- ,, In einer früheren Nummer unserer Zeitung (vom Rel distischen Grundsätze feierlichst abgeshworen hat, so läßt sich gar | Elewwel des laufenden Jahres) meldeten wir , daß Se. Hoh niht zweifeln, daß binnen kurzem Oesterreich eine ganz genu: | der Sultan die Reparatur und theilweise Wiederauftauung V gende Antwort von der -Berner Regierung haben wird. An- | drei Klöster des Ocdens der Mewlewi zu Galara, Kassi derówo würde unter ähnlichen Umständen ein derartiges Resultat | Pascha“ und Skutari, so wie auc des nach Kodjcha Musi weniger leicht zu erhalten seyn, da man doch" wenigstens den | Pascha benannten Klosters der Sekte Sümbülli, welch die Sein eines folgerichtig becbachteten Systems zu retten sich be: | Grabfapelle (Türbe) Scheich Jussuf Sinan's ta seinem Bui mühie; ‘in Bern findet slch glücklicherweise kein ähnliches Hin- | enthäít, beschiossen Und anbefohlen haben. Diese architcftorilhn derniß vor, denn desscn jezige Regenten selbt haben neulich df- | Arbeiten sind nunmehr, Dank dem Eifer und der Sorgfalt de fentlih erklärt, daß sle sich um Lorwürfe von Incons-quenz und | zu ihrer Beaufsichtigung erkorenen hohen Personen "), mit gtd Charakterlosigkeit ganz und gar nicht kümmerten; und ‘daß das | fer Eleganz ausgeführt und vollendet, Da nun in obi Berner Volk in diesem Punkte nicht besonders em/fiadlich ist, | wähnten Mewlewi-Kldsert alljähr{ih von Seiten der Schil hat es seit Jahren zur Genüge gezeigt. Bemerkensioerth is, | und Derwische die Himmelfahrt des Propheten (Miradsd

doß die Luzerner Radikalen die Handlungsweise der Berner Re- | durh Gebct und Vorlejung gefeiert wird, so hat Kräfte und seine Interessen vernünftig üiberbiikt. Statt daran | is, sie zur geseglichen Ordnung zurückzuführen. Alle Versuche »; | gierung, als Vorort, vortrefflich finden, und dercn Consequenz | Greßherr, theils, um den heiligen Versammlungen bei E e ¡eden aiten Baum zu entwurzeln//““ sollte das schwache auf sie einzuwirken, hatten keiten Erfolg, da sie jéde Weléhbitid Band 1 Lieferung 1 und 2. Danzig, 1834. 8. (Die 5 und Freisinnigkeit bis in den Himmel erheben. Was muß das | wohnen, und anderen Theils, um die G:bäude selb} in Aujo Rohr sich eng an ihn anlehuen und n schonen, als seinen | abwies und von anderen Seiten der in dem Wahne bestärkz Lieferung zu 77 Sgr.) e Ausland von der heutigen Schweiz halten ? schein zu nehmen, am 28fen des Monats Redscheb das Mosidersten Schußz gegen Stärme. Träfe der Blig die alte Eiche tourde, daß si2 den lutherischen Glauben auf diese Weise zu ver- Die Geschichte des Preußischen Staates“ und Volkes hat seit E i (ewt, Kloster ju Galata, am folgenden Tage das zu Stutati = E eCte Me G A O so e theidigen, vor Gott verpflichtet sey. Endlich mußte zu Gewalt; n e r E O durch Pölib, Manuso, Wilken, . bei welcher Gelegenheit Se. Hoßeit au l 3 ¿j propunz, der bas Leben an seiner Seite sucht, zuerst da- | tnítteln geschritten wetden, Ein Kommando von 5M e0licizoUe/, Lzichoppe, Foÿ. Voigt, Stenzel reuß und Sch ch gent oheit auch der Großherrlichen P / 3 (n gesch werden, Ein Kommando vou 400 Mann im Allgemeinen ‘und im Einzelnen“ (0 lviele oebt Wevela fan

wn erdrückt werden. Die Einheit, die den Griechischen Voräl- | Fufanterie und 100 Mann Sava!ler bie! ; 7 1 P s nin Kav ¿0 1E f 1% 4 AaG Z B , g L im fehlte, sazt der Sotiv, sey gefundea in der gegenwär- | F vi ern einzurücken, Auc U L Hes DeN Befehl, in | gen crhalten, daf man wohl wünschen muß, die Resultate dieser ij Form der Regierung, in dem Könizthume f Ein- gende Cobn ven GAUA: taa gingen E alte dein gelehrten Arbeiten auch allen Klassen von Vaterlandsfreunden ju- I! 8 I Us 1) G | g i on Seiten der Civil- und Militair: Kom- | gänglich gemach h j ‘di O die 9 L C7 - : e Prt ti S b 9 : fitatr- Kom- | gänglich gemacht zu sehen. Nun wird allerdings durch die L ü fh eor D blu ( E die Begrissez Einheit ei inisjacien der Anwendung der Gewalt voraus, und erst, naz- | dung des trefflichen Geschichtöwerkes von Stenzel (der irie un ation ¿t viele Bedingungen voraus, fc die das | dem alle begûtigende Vorstecungen sich unwirksam erwiesen | bis bt leider! einzige Band erschien im Jahre 1830) eizem solchen

Lissabon, 24. Jan. Die Nachricht, die hier ein- | verfabrik (Barutcane) einen Besuch abstattete am 7 gegangen ‘is, daß der Herzog August von Leuchtenberg in Eng- | des vorigen Monats Schaban das Kloster Kodscha Mus land, vom Hofe sowohl als dem Ministerium, als Portugiesischer | Pastha's, und am 2Msten desselben auch das Memwlewi- Kst Prinz und mit besonderer Auszeichnung behandelt wurde, hat hier | von Kassim Pascha mit seiner erhabenen Gegenwart zu bett nicht allein am Hofe viele Freude, sondern auch elnen tiefen Ciudru-# | gerußt. Der Sultan hat die ehrwördizen Jnsasscn der Ki bei den Parteien, die das Land getrennt halten, hervorgebracht. | reichlich beschenkt und ihre frominen Sezenswün)che empfangu! Wie ich es schon dfters erwähnte, wohnt hier eigentli) Jeder- ,„Nachdem der jehige erste Leibarzt des Sultans, Abd mann im Stillen die Ueberzeugung bei, daz England nun ein- | hakk Efendi, Bruder des verftorbenen ersten Leibarztes u mal der oberste Schiedsrichter in den Portugiesischen Zerwürf- | Wesirs, Vèvstafa Behdschet Efendis, in der zu Fundunkti beut nissen is; und auf diese Weise konnte die ofene Erklärung des | nen, der Sekte der Sümbülli angehörigen, und nach dem west Tory - Ministeriums zu Gunsten Donna Maria?s allerdings von | Seid Keschfi Dschaaber Efendi benannten Moschee samt Wst der Partei der leßteren gewissermaßen als ein Richterspruch in | ser die Feier der Himmelfahrt des Proph-t:n beschiossen, ul leßter Instanz angesehen werden. Den Bestegten bleibt nur die | nachdem in diesen heiligen Gebäuden die nsthigen Vorkehrunzl Hoffnung, daß das Peel-Wellington'sche Ministerium, nachdem | zum Empfange des Großherrn, der ihnen am Tage der Fit es den Sieg der Schüslinge der, Whig - Partei gewissermaßen | einen Besuch zugedacht, getroffen worden, ist Seine Hoßeit e zu sanct oniren fr gut befunden hat, mindestens künftig eine | 19ten des verflossenen Schaban (einem Sonnabend) în Bell wirkliche Amnestie zu Gunsten derjenigen herbeizusühren bestrebt | tung der großen Hof- und Reichs - Würden mit Oli seyn wird, die in dem Glauben, daß die Wünsche der Tories zu | “und Herrlichkeit nach dem genaniten Kloster ausgebtd ihren Gunsten seyen, ihren Widerstand verlängerten und den | chen. “Vor dem Portale nahmen der Scheich des günstigen Augenblick zu einem Verzleiche mit ihrem Gegner un- | sters , Junis Efendi, und der obgedachte Protomeditil genie vorübergehen ließen, Der Herzog von Leuchtenberg wird | Abd Elhatk Efendi das hehre Personal mit Ambraduft in (0 î

Knigthum alszin nicht dinreicht, L O Vereinigung verschies hattén, er olcte die VertreiLung dev M idorlgatriTigon Ls Mangel für schr viele Leser abgeholfen werden, da tenes N t diner Fragmente, die jest den Griechischen Staat bilden, unter ingen zur Kirche, ohne daß d R edeln und würdige Sprache die Ergebnisse kritlscher Forster em erdiichen Regenten, wollt? wohl der Sotir sprechen. | digt worden wäre. Am andern Tar dem 1 sien Weihnachts: Feier- wicdergiebt, ohne gerade dur zu viele Citate und antere gelehrte Wit da alauben könnte, das bloße Erscheinen des Köntgthums | tage, führte der Kommissarius des Konslstoriuns O M Apparate zu ecmüúden. Ahcer die Aufgabe, eine für alle Stände les-. i Vieh enland habe ‘diesem Lande: diet Einhete Cabn, E O De e N Ten Wh is R I en bare _Geschici te zu ireiöen , blieb immer noch utgeidft, Die klet= Nit besaß, und zwar ganz plôßlih, ungeachtet der Eigenthümlich- außer dein N lítair, einige Hundert D ele u I Grossin (Koblen, (839) Bett a res 16A Schent ‘Bell bi Mee, R A E Racen, des vorherrschèn- | der lange entbehrte Gottesdicust wUrde zu unverkennbarer Er- | 1829), Carus und. Huberdt (Berlin 1830), Kaiser E der Jhitete e ota C i A thei der Gebräuche, bauung der Anwesenden na ver erneverten Agende abgehalten. | Vormbaum (Minden 1834), so wie die von Rauschnik im Jahre 1831 tai eressen und der bürger adt Exil enzen, der müßte in | Gleich nachher ineldeten sich von freien Stücken über 30 von | begonnene „allgemeine Preußische Haus- Chronif// sino dit Bezte= thu Irkthume befangen seyn. ber gar dem jungen König- | den Widerspenstigen. bei den Königlichen Kommissarien und er- | 9g auf den Unterricht in Bürger- und Land-Schulen geschrieben, me verstehen zu geben, es sey fráftig genug, sich in Aben- klärten, unter Bezeugung ihrer Reue daß sie verfüßrt und ver- daher wohlfeil im Preise Und gering an Umfang, so daß sîe also ur einzulassen, weil es einer Griechischen Einheit von 800,000 | leitet wären, aber dafür sorgen würden daß der Gottesdi F 2 Pen Bedúrfniß derer, die nach weiterer Belehrung sireben, u!!d dec ' n gebietet, das heißt dasselbe burch Schmeicheleien verrg- folgenden Tage, zur Erlangun2 aleicher Urberzeugung Nes A e A res M E R ere . ; A / : Gs Ï - D o Spei o 1 L F } Cn Ogen, is des L es PL H ma / e O en ans, Verhält: zahlreicher besucht werde. Dies geschah und hatte die Wirkung, | Referent glaubt daher um so mehr, dem Unterneÿ umen des Hey e Fol y an es etne oppe e DO E LEMEN e die |\chwers- daj nunmehr die Bel-f;rungen der die verschiedenen, nah Hoe- | Heinel, von dem wir bereits eine „Geschichte Preußens für Vas br i gen für dasselbe haben könnte. Aber die Lüge und dié Ge- | nigern eingepfarrten Dörfer besuchenden Königl, Kommissarien | Volk und die Jugend“ (Königëberg, 1829) und eine in demselben órigens stündlich hier erwartet. Schon vor fast vierzchn Ta- | pfang, und vers:ten ste în den dritten Himm-l des En tzu, vorzüglich darin, daß man sagt, die Griechische | vollen Eingang fanden, jo daß schon nach 6 Tagen das Militair, | Jahre gedruckte „Ucbersicht der vaterländisczen Geschicite“- besißen," gen liefecte das Diario do Governo auf zwei enggedruckten Fo- | Als der Sultan, die Magnaten und die Scheiche in das K ag p müsse außerhalb Griechenlands gesucht werden. Von | teeíches auch nicht entfernt zu einer Beschwerde Anlaß gegeben hatte, das Wort reden zu müssen. Se. Majestät deu König haben geruht, lio- Seiten das Programm der bet seiner Landung und der | ser aufgenommen und daselbst versammelt waren, wurde nil Ger Einheit ist die Rede? Von der Einheit der Religion, abberufen werden konnte. Seitdem dauert die wicderhergestellte zu gestatten, daß dies Werk Allerhdchs| JFhnen gewidmet werde.

. : . d ¿ dev ve Hi é 4 n 2 ») pi í , 9 p ch Z E! f {d 5 teic 7 N ot * 114, , rauung mit der Königin zu beobachtende cier Verrichtung des Mittaagebetes , t g, on der Einheit der Racen? Die Einheit der Griechischen | Ordnung ohne Stör i id ß ner solchen Auszeichuung hat sich auch "der Berfasser durcch- dic T g gin z chtenden Feierlichkeiten. Der chtung agg die Legende Miradsch mit g Rel | g ohne Störung fort, und es i nicht bioß von den | (¿t und Weise, wie er sich in dem Vorworte geäußert hat, würdig

Fremde, der diese echt Portugiesische Pièce lâse, dürfte unter | ßer Andacht abgelesen u. \, w., Seine Ho eit erfreuten (M gion ist weder in Nauplia, noch in Achen, sondern in St. Ständen des Namslauschen Kreises eine D az fi j ; Dato A ; ANEOE Di

Anderem auch darüber cerwthbete seyn, daß darin das Reid Herze der Scheiche und Derwische U G ete Le that f roburg Die. Einheit der Rac-n wolien wir nach den n:ue- zum difentlichen Wohle (ads kräftigen. A N p Bch ‘erste Vaterlande e 0 eia ein Erufi ist, durch sein der Straßen, die vom Palaste zur Kathedrale St. Maria Ma- | nach vollendeter Feierlichkeit scinen Großherriihen Willen fun h und sicheren Statistikern uniersuhen, Das Werk des Königs Majestät gerichtet, sondern die Gemeinde zu Hoenigern | erweitern und zu befestigen. Er wi Fin E L as qu jor führen, wo die-Trauung statthaben wird, besonders und sehr | auch die übrigen Moscheen der Reihe nach, und zwar jede M David Urquhart (Turkey and its Rosaurces) giebt die | seibst hat in eínem Jmmediat: Gesuche ihr Unrecht förmlich" an- men und nüblichen Lektüre für alle Sténde L A E died due angelegentlih empfohlen wird. Wér indeß aus Anschauung weiß, | Mal an Freitagen, zu besuchen.“/ | Inha evevdlferung der Türkei auf 13,050,070 Seelen an, mit | erkannt und. die Bitte ausgesprochen, daß der König ihr die | dasslbe unstreitig die Zahl derjenigen Bücher vermehren , die durch daß dieser Theil der Europäischen Civilisation tio nicht bis “Der Moniteur Ottoman hat gegen den Griechi griff derjenigen Theile, welche jelzc den Griechischen Staat | durch ihr Benchmen verwäirkte landesherrliche Gnade wieder zu- | getreue Schilderung der Vergangenheit die Gegenwart in dem rech

Lissabon gedrungen ist, wird diese Anordnung gewitg nit änders Sotir cine Polemik Legounen, die, so interessant auch der i

sle Lieferung und zum Theil auch die zweite enthält eitie Amalia figurirt, die Jnfantin Donna Anna, Gemablin des | ben scheinen, Die lesteren sind nämlich der Meinuna, daß Wen des S j bereits Lffentlich ausgesprochen ist, Zur | stände in Deutschland bis zum Jahre 1264. Hierin unterscheidet Fch c f 4 D 7\ ¿ 6 e . d ,. + N N s 7 , F 1 zu sehr in die Augen, als daß man selbige noch besonders h emann is (T Mae ree 4 Fellen Und die Kette des ‘Pindus 2c. 409,000, Ma: | innig jusammenhängende wahre Reltgiosität am Herzen liegt, | beñimmte „Geschichte des Preußischen Stuaeg nq B AUR ; er- j museimännischer Ansichten sey. Dies ist jedoch keinesweWigc, c; i j Z i i i st jedoch ch bildet die eigentliche Griechische Race nicht den zehnten | Predigern der Provinz Schlesien nur sechs in gleihem Wider- | wird, indem der Lebtere gleich mit der Geschichte des Preußischen äußerte osition i | ßerte Vermuthung, daß die Opposi darin mit verdoppelter *) Diese hohen Personen waren: der Seraskier, der Kaputt|Worßerr auch frei von Unrichtigkeiten, außer auf S. 22, wo bestimmter nach

t' ben. Die léhten Nachrichten" haben-‘einigen Einfluß auf pie héiprelse hier gehabt, VBoheas sind/2 P., Twankeys 2 P;

ilden, Jn der Classification der Racen, die diese Gesammt- j ; ; E: dichte darñelle 00A E A G EN L "Er anca vE ele 0 e! | wenden möge. Dies i der aftenmäßige ergang der Sache ten Lichte darfellen und alle Leser recht empfätglich für die Segnuns als höchst praktis finden. Frappirt hat es Übrigens, daß bei | genstand an sich scyn nag, um den es slch handelt, doch von I pmachen, La L Se So E USH Hellenen In Betreff des Verhältnisses der Unton ‘zus Agende kang | 86 O machen. diesen Feierlichkeiten, bei d:nen sogar die dreijährige Prinzessin | ringerer Wichtigkeit if, als einige Deutsche Blätter zu glb Bitichischen Staat bewoßner N 010i Eu C E R las U at A werden, was in dem Königl. Erlasse fbersichtliche Schilderung des Mittelalt:rs und vornehmüic, dar: 20 L 5 A 2 2 E / Ó L s 1 : Vi / M f ï SDEE J. l C dfe ¿ j ¿ 4 1 =: S E db us u p Mle NG Lab 2e üb?rgangen Can Ude Moniteur ein amtliches Blatt, und mithin seit 280,000, ustans. (Kreta, Samos, Rhodos, Chios und Lesbos Beruhigung derer, welchen der Friede der Kirche und díe damit | Herrn Heinel's Buch von dem; ebenfalls für den grdßeren Lesekreis worden ist. ie Bemerkung, die avei aufdringt, springt } Expectoration cin Ausdruck der : : led; : ¡ ( : eh fa rals ; man Jelbi onders g use in A dck hohen Pforte, oder überha ¿nien 300,000, Konstantinopel, Thracien 2c. 200,000.) Dem- | darf aber nicht unerwähnt bleiben, daß von den 745 lutherischen | Vollendung durch einen höchst beklagenswerthen Zufall verzdgert vorheben zu müssen glaubte. Srofssaung der Session der | der Fall; der Moníteur i vielmehr nur ein Privac-: UnternWe e ; : ordentlichen Cortes hat nun stattgehabt, und meine frühe ge; ; | ÿ ein Privat: Untern eil der Beodlkerung der Europäischen Türkei. Und das ist | streben gegen die Anordnungen der Behörden befangen sind, bei | Staats beginnt. Auch Ref. hätte. diese Uebersicht nicht gerade für e deren E r Pa d 20 Masson den wenigen hiebei betheiligten Gemeinden aber die erregten Be- cine nothwendige Zugabe erachtet. Sie is indeß gut geschrieben, Heftigkeit auftreten dürfte, sich nur zu sehr bestätigt. Der Ver- Pascha, der „Geheime Krie ( atio as e / Die alle eifersüchtig sind auf ihre be: | sorgnisse, nach eigener Kenntniß von der eingeführten 5 2 4 Kriegsrath// Ahmed Fcwst- Pascha, #MWonderen 5 ¿5 É L er eingeführten Agende, | Alcuin's Zeugniß v ) M R su, den die Regierung machte, dur Abseßung eines Mitglie- | der Ober-Einnehmer der Tranf-Stenern, Lebt Sfendi? E “cen Nationalitäten, die sie unter der Ottomanischen Tole- | überall sehr bald der besseren Ueberzeugung ‘Plaß gemacht haben. | nung in Ñont Mie pNCEn E S S N; anf G.08, Lo R C