1835 / 168 p. 1 (Allgemeine Preußische Staats-Zeitung) scan diff

e mi tis

25D BRER P

git gewintiet, gleih von Anfattg an eine Anfirenzuitg machte, worin wobl der Grund mit liegen mag, daß er die auf ibn geseh- tei Erwartungen nicht rechtfertigte. Un diè Ecke kamen die Pferde ziemlich zusammen, Kegulato r nahw, etwas die Spiße, mußte sie aber bald an den Bruder des Viretail überlassen, der dieselbe wieder gegen den Black-Cqw et nicht zu halten vermochte, von welchem er um F Längey geschlagen wurde; das Rennen dauerte 1 Min. 12 Sek. )

Diescs Rentten {| das erste Rennen zweiiähriger Pferde, welches auf dem Conrine’,e fiattgefunden hat. Von vielen Seiten her wird ein N dee Sr Agen die Nennen von so jungen Pferden erhoben, allein der Anblick der Pferde, welche hier auftraten, mag wohl bei VBielen-die Ansichten rewlfertigen, von welchen diejenigen ausgeben, welche sich für die Rennen der zweijährigen Pferde erflären, indem ste deiaupten, daß durch einen solchen ZwecE die Züchter dahin ge- bracht würden, daß sie ihre Pferde so erzdgen, daß sie sch frúhzei- fig ausbildeten, und die ferne Erfahrung wtrd nun die anderweitige Behauptung, daß eine vollkommene körperliche Ausbildung bei Pfer- den eben so wie dies bet Mensci)en der Fall is, nur erreicht werden könne, wenn eine angemessene ÜUcbung in frühster Fugend beginne, ent:veder beffftätigen oder widerlegen. Um nun durch wtederholte Er- fahrungen grúndlihe Belehrung zu erhalten, is es von höchsiem teresse, daß s die Rennen zweijähriger Pferde cine Reibe von JFabdren hintereinander wtederholen, wozu die erfreulichsie Aussicht vorhanden ift, indem eine gleiche Propositioa für das näch Jahr schon mehrere Unterschriften erhalten jat.

XII. Rennen auf der freien Bahn.

i (Einfacher Steg.) e Inländische Pferde 3iährige 115 Pfd. Ajâhrige. 125 Pfd. Stuten und Waliachen 3 Pfd. weniger L Meile 10 Frd'or. Einsaß halb Reugeld. i

Des Herrn Grafen v. Renard brauner Hengst Hippolit vom King Fergus und der Miß Walker ging_als Vertheidiger der Peitsche, welche im vorigen Fahr die braune Stute Whippiar ge» wonnen hatte, da kein Herausforderer aufgetreten war, über die Bahn, und der Graf v. Renard crhielt also von neuem auf 1 Fahr den Besiz der Peirsche,

X, Rennen auf der freien Bahn. (Doppelter Sieg.) Pferde aller Länder, seit drei Monaten im Besiß von Jn- läudern 5 Meile 3jähr. 120 Pfd. 4jähr. 138 Pfd. didhr. 150 Pfd. áltere 156 P¡d. Stutcn und Wallacven 3 Pfd. weniger. Es erschienen : , 1) Herr Kammerherr v. Wilamowicz-Möllendorff, braune Etute Shalot vom Master Henry und der Maiden.

2) Herr v. Maltahn - Sommersdorff, brauner Hengst Alexis vom Rudello u. d. F. Zunilda.

3) Herr A. Mosson, brauner Hengsi Pincher vom Lapdog, Mutter v. Rubens. Reiter weiß und blau gesireist, schwarze Kappe. (Steger, geritten vou Hart.)

4) Se. Durchlaucht der Fürst zu Carolath, braune Stute vom Whalebone und der Mutter des Godolphin.

Des Herrn Kammerherrn v. Wilamowicz - Mdllendorf braune Stute Rebvecca vom Filho da Puta, Mutter von Waverlcy, des Herrn A. Mosson braune Stute Eleanor vom Middleton und der Eliza, Desselben braune Stute Maid of Underley vom Muley Und der Dick - Andrew3- Mare, Desselben braune Stute Petticoat vom Pontaloon und der Vexation, und des Herrn L:eutenant von Lhömen braune Stute Toui vom Whalebone und der Blackina waren zurüctgezogen.

: Ersier Lauf.

Die Whalebone- Stute fúhrte und nahm nah und nach ei- nen weiten Vorsprung, nach der dritten Biegung nahm Pincher die Svihe und auch Shalot ging der Whalebone-Stute vorbei, von der lehren Biegung an entstand ein Kampf zwischen Pincher und Shalot, in welchem jener mit 4 Längen siegte. Das Rennen dauerte 4 Minuten §3 Sekunden.

Zweiter Lauf.

__ Das Akreiten geschah im langsamsten Tempo, Pincher und Shalot hielten c hinter der Whalebone-Stute, von der er- sien Biegung an uaßm Pincher die Spitze und fübrte bis in die Mitte der dritten Seite, von wo er sich wieder zurükhielt, von der leßten Biegung an sehte er sich neben dic Whalebone-Stute und mächte mit dieser sein Rennen, so daß er sie um ck Länge schlug; der Lcuf dauerte 4 Min. 45 Min.

Der Sieger erhtelt eine vou Sr. Majcsiät dem Könige Aller- gnädigsi ausgeseßte Renn-Prdmie von 400 Rthlr.

XlV. Rennen auf der freien Bahn. | (Einfach er Sig

Unterschrifts-Reunen Nr. XXX X11. Rennzeit 1835.

Pferde jezes Ulters und Landes, welche bei den Frühjahrs -

Pebunzen 1835 beim Ex-rziren und Manöver vor der Font

gecitten sind Offiziere reiten 2 Meile 160 Pfd.

der Sieger erhält von den Úvrigen Konkurrenten “als Preis einen Degen oder Säbel. i W. Geaf zu Stolberg-Wernigerode, Lieut. im Garde-Drag. Regt. Es erschienen :

1) Here Licutenant v. Ketteler, braune Stute RNosabelle,

vom Say» u d. Violante.

2) Herr Oberst v. Barner, braune Stute Gazelle v. Waty-

Pope u. d. Dinarzade.

3) Here Lieaienant Graf zu Stolberg, brauner Hengst Lu-

cuilus vom His-Grace. (Sieger)

4) Here Lieutenant v Wilamowicz - Möllendorff, Fuchs-

h-ngf Bravo rom Scrapall.

5) Hre Lieutenant vÞtt Herjchfeldt, brauner Wallach Figaro. Lerr (raf zu Stolberg + Werntgerode, batte nicht genannt. Beoavo úbrte, vom Figaro dicht gefelzt, Gazelle nahn an

der ew Sette den 3ten P'az ein; nah der dritten Lieg! ng viah Figaro zusawrien. Von der lezten Biegung an, entstand

en sharfes Rentien ¡wischen Rosabelle, Lucullusund Gazelle, in welchem der Kampf fich bald auf beide leßtera beshcänkte, und nah cinem Lauf von % Nin. 45 S: f. so endete, daß Lucallus um eine Nasenlänye si:gte.

: {V, Rennen auf der freien Bahn.

: (Etnfacher Seeg.)

Meile, Herausforderung um 200 F. dor.

„derr (Hraf Nenard, heaune State Cyrisiiana vom Filho da

Puta und dèr Treasure,

68S A

egeit :

Herrn von Bel, braune Stute Lady Charlotte, vom Catton

und der Lady Easby von Whisker, Reiter blau, rothe Nermel, schwarze Kappe.

Vom Abreiten an nahm Lcdy Charlotte um einige Lä"gen die Führung, an der schmalen Seite rúckte Chrisitana etwas näher, al- lein Lady Charlotte gewann den Vorsyrung wieder und siegte nach einem Lauf von 2 Min. 8 Sek. 0

&z. v. Eckardsiein. v. Willisen.

Kunst - Nachrichten. Berliner Rennbahn. Zum Besten der Nothleidenden in i Oft - und Westpreußen.

Unter diesem Titel ist e:n lithographisches Blatt im Verlage der hiesigen Kunsthandlung von Lüderiß erschienen, und daß es álle Empfeblung verdient, bezeut sc:07 die Unterschrift: gezeichnet und lithographirt von Franz Krüger. In der That haven wir es nur der wohlthätigen Avsiä t des Herr Professors Keüger zu danken, daß er, was wir neulich im Interesse der Lithogravhie so sehe wünschen mußten, diesmal mit etgener Hand auf den Stein gezeichnet hat. Mit weniuen geistreichen Strichen is bter vil ge- leistet: wer könnte auch Portraits fo t:effeud, und Pferde so leden- dig urid charafteristish dorstelin. Fm H ntergrunde find die Tris bunen, und man erkennt darin die i daten Zuschauer, im Vorder- grunde bewegen lih zu Fuß und zu Pferde die Orener des Ren- nens in g-shäftiger Amtlichkeit; das Pferd, das so eden von einem Jokei vorgeritten wird, scheint wobl zu wissen, nas vorgeht. Metr hénterwärts wird noch ein Roß sichtbar, das zwar aussieht, wie die fheure Zelt, allein wir wetten, daß es im Lauf nicht am schlecht sien beftehen wird. | i

Möchte das Blatt, damit die wohlthätige Absicht ersúllt werte, recht viele Kdufer finden. Gr.

Auswärtige Börsen. Amsterdam, 12. Juni.

Niederl. wirkl. Schuld 554. 52 do. 1005. Ausg. Schuld 125, Kanz-Bill, 25,7 418 Amort. 942, 350 79 Russ. 98& VOesterr. 98x. Preuss, Präüm.-Scheine 111. do, 42 Aul, -—, Span. bg A2z. 32 262.

Antwerpen, 11. Juni, Zinsl. 162, Cortes 30. _ London, 12, Zuni,

Cons. 35 917. Belg. 991, Span. Cortes 38. Obl. r. 1834 36. Zinsl. 10. Ausg. 154. 212 Holl. 551, 52 do, IO07. Port. 854. Engl.-Russ. —. Bras. 802. Coluwb. v. 1824 34. dlex. 34, Peru 304. Chili 46,

St. Petersburg, 9. Juni,

Lond. 1017. Amsterdam 53. Hamburg 9,%,. Paris 1117. Silber-

Rab. 3573. 52 Inscript, Ser. I. 102

Wien, 12. Juni. 55 Met. 10121.

Span. 55 414.

45 977. Bank-Actien 1330, Neue Anl. 5842,

Königliche Schauspiele.

Donnerstag, 18. Juni. Im Schauspielhause: Zum ersen- male : Kaiser Friedrich |. (zweiter Theil), oder: Friedrich und Alexander, historische Tragödie in 2 Abth., von E. Raupach. Erste Abth. in 2 Aufzügen, zweite Abth. in 3 Aufzügen.

ZU dieser Vorsteilung odieiben die bereits gelösten, mit Mitt- woch bezeichneten Schauspiclhaus-Billets gültig; auch werden die Ur noch zu verkaufenden Billers ebenfalls mit Mittwoch bezeich- net seyn.

Königstädtisches Theater.

Donnerstag, 18. Juni. Zum erstenmale wiederho!t: Die Normannen vor Paris, lyrishes Drama in 2 Akten, aus dem Jtaliänischen des Felix Romani úberseßt von Albini. Musik von Mercadante. (Dle. Vial: Bertha, als Gastrolle.)

Preise der Pláze: Ein Plab in den Logen und im Balkon des ersten Ranges 1 Rrhlr. 2.

Neueste NahHrichten.

Paris, 11, Juni. Der Präsident der Deputirten - Kam-

mner hatte vorgestern Abend cine Audienz beim Könige.

er Prinz Leopold von Sicilien is gestern früh um 5 Uhr von hier nach England abgereist. Es heißt, er werde in den er- sten Tagen des Juli hierher zurúck-hren.

Die Minister waren gestern Vormittag zu einer. Konferenz bei dein Conseils. Präsidenten versammelt.

Die Pairs - Kammer beschäftigte sich in ihrer heutigen legislativen Sißung mit dem Gesetz-Entwurfe über die nordame- rikanische Schuloforderung. Der Herzog von Noailles trat zur Bekämpfung und der Minister des ödffentlihen Un- terrichts zur Vertheidigung desse:ben auf. Beim Abgange der Post lies der Graf Roy si, gleichfalls wider den Entwurf, vernehmen. Eingeschrieben waren noch der Graf von Mont: losier für und der Vicomte Dubouchage gegen deuselben. (Wahrscheinlich ist der Gese - Entwurf noch in dieser Sigung angenomm*?n woroen.)

Die Berathungen über das Einnahme - Budget wurden in der gestrigen Sizung der Deputirten-Kammer noch nicht heendigt. Gleichwohl fand das angefagte Abschieds - Diner statt ; 176 Deputirte von allen Nuancen der Majorität nahmen an demselben Theil, und das älteste Mitg'ied der Gesellschaft, Herr Bedoch, brachte den Toast auf das Vaterland, die Charte, den König und die Königliche Familie aus. Während des Mahls führte das Musik: Corps des d4stcn Linien: Regimerts meh- rere _Musistücke aus; den Anfang machten die ;, Mar- seillaise‘/ und die „Parisienne‘/. Heute vereinigten die Deputirten sich in ihrem gewöhnlichen Si6ungössaale zu der

V T A E Ui Er,

M U E O 04 9G A 2

Allgemeiner Bekanntmachungen.

A so wie , Die im Hypothekenbuche des Ober - Landesgerichts Lemb?teschen

berger Kreise der ratb Lemofeschen Familiensitung zugehbrigen Ecb ¿l sguiter Balz und Kleinheide nebs Zubchdr, zusam- men abgeschägt auf

34,256 Thlr. 5 sgr. 3 pf.

melden

Anzeiger für die

Kinder 'gli-der und Verloosung der erworbenen Kunstwerke Diejenigen, welche in Berlin neu beitretend an derielven noch Thíil zu the : | nehmen wünschen, werden ersucht, sich deshalb bis eingetra‘ene1 mit Furisdiction ve sehenetr, im Lands, nehmung ihrer etwanigen Re:bte sh bei Vermtci- [zum 14. Fuli bei Herrn G. Gropius (Schloßv!ay Neumark aclegenen , dee Kammer: dung der Prdclusion

Aufenthalt nah unbekannten Gläubiger, die des Amtmanns Lembke hierzu dffentlich vorgeladen, zugleih die Jyteressenten der Kammercath Familienstiftung aufgeboten zur Wahr-

Fran*furt a. d O., den 19. Mai 1835.

findet am 6. August statt.

spdtestens in diejem Termin zu N [n geichlossen wi: d

zufolge der, nebst Hypotheken- Schein und Bedingun- gungen, în der Registratur einzuschenden Tate, sol- ien vor dem Assessor Oelrichs

in termino den 23. December 1835, Vormittags um 10 Uhr, an ordentlicher GBerichts- siclle éffentlich verkauft werden, und werden die dem

Bekanntmachung. Kunst- Verein für die R

Düsseldorf, im Funi 1835.

Westphalen. und Westphalen.

Die diesiährige General - Pcrsammlung der Mit-

Nachdem versch Budgets ohne irgend eine erh, , traten 9 Deputir

leßten Sißbung im Laufe dieser Session. Paragraphen des Einnahme- Debatte angenommen worden weise mit dem Antrage hervor, die Lotterie, dem 1. Jan. k. J. cingehen soll, fortbestchen zu lassen. durch die Betrachtung motivirt wurde, den Ertrag der Lotterie andeiweitig einer ziemlich lebhaften Minister Theil nahm Einigen anderen Amendeme hme-Budgcts erging es nicht besser, wurf passirte zulezt unverändert mit 284 gegn

te amendcn die bekannt! noch bis zum 1. Dieser Vorschlag, der hauptsi daß der Staatss in den nächsten Jahren nicht (1 decken kdnnen, inzwischen Diskussion, an welcher auch der Fin ßer Stimmen-Mehrheit w nts zu den noch

, mit gro

Éesn des Einna Gese6 - Ent Stimmen.

Der Angeklagte Girard hatte in der Pairshof-s behauptet, er sey gewalt dessen SchranÉen zu erscheinen. heute hierúber Folgendes mit: Audienz des Pairshofes zu ant Jennisson, Polizei-Conmmissair, worden. Das Protokoll dieies Beamten sagt aus, daß i gestern in die Conciergerie begab, wo er dem Besehle des Pairshofes in Ke erwiederte, er werde nur der Gewalt weichen. ließ zwei Municipal-Gardisten kommen und fehl, zu gehorchen. Herr Girard beharrte a1 und nun befahl der Commissair den beiden Person desselben zu bemächtigen. leistet, und Herr Girard mit zwei Fiacre gebracht.“

Der republikanische „Réformateu eines Artikels über seine konfiszirt worden.

Die National - Garde von B es heißt deshalb, weil am 1. N der Revue nicht erschienen waren.

Der Abbé von Lamennais ist von hier na seinem der Bretagne zurückgekehrt. sten Nachrichten von der Spanischen Gry General Valdez, um se h

gestrigen Siß, am genöthigt worde

Der Constitutionnel(( Herr Girard, der in der gg worten sich weigerte, ist von aus der Conciergetie wegg

Hätten die wie man glauben machen Wenn er die jeßige Ad- so geschehe dies bloß, um die Rükkehr der geres Verbleiben im Amte nothwen- n Jrland veranlaßt haben würde. orpeth erklärte, die Regierung Beistand in Ehren, berüksichtige aber kein dere, so meinte doch Sir R. Bateson, er möchte lieber das Mitglied für Dublin zum General-Anwalt er- nannt, denn als Triebfeder eines sehen. Jn derselben Sißung wurde ei

nisteriums gewesen, als ein Anhänger des jeßigen. Ernennungen in Jrland von ihm abgehangen, wolle, so wären sie vielleicht besser geworden. minisiration unterstübe, vorigen zu verhindern, dig einen blutigen Aufstand i Obgleich nun auch Lord M wünsche Jedermanns Individuum insbeson

allgemeine Flucht oder eine Capitulation wird sh von dem Au- , als die einzig wahrscheinliche und na

Amtlihe Nachrichten. Kronik des Tages.

Des Königs Majestät haben die Geheimen Rechnungs- visoren bei der Ober - Rechnungs - Kammer , Kohli, Hell- h, Seefisch und Rehfeldt, zu Rechnungs-Räthen Aller- jdigst zu ernennen und die Patente für dieselben zu voll-

hen geruht.

Angekommen: Der Königl. Schwedische außerordentliche ande und bevollmächtigte Minister am hiesigen Hofe, Frei- Hh sson, von Frankfurt a. M. E jhgereist: Se, Excellenz der General - Lieutenant und N djutane Sr. Majestät des Königs, von Thile 1, Narienhad. Bi Kaiserl. Oesterreichische General - Major, Gr lik, nah Wien.

he Auflösung Madrid sprechen n Bewegung, welche nntre. Indeß ist eine furchtbar; ihr Triumph würde cessen wúrde sie selbst zu Grunde d repubtifanischen Jdeen haben auf den Geist der Armee, um ihr jenes zu sich selbst wieder einzuslößen, das sie verloren hat. e in einer Lage, wie diejeni dez sich befindet, endigt nicht mit einem ? sie zerstreut sich oder stellt Bedingun und loyale Benehmen des Don Carlo bereits unter seine Fahnen gestellt hab Die gemäßigte auf diesen Augenblick hat sie Jett jedoch, wo ihre persönli wird sie es vorziehen, zu verschlingen droh und ganz Span zu haíten,

Halssktarrigkeit zu v

{chen Mon promittirt hat.‘

Die Quotidienne macht dar Nachrichten aus Spanien jet nicht Interesse darbieten könnten , als bis d weigerung der verlangten quartier des Don C übrigens erwägt“ moralisation der Christinos mit dem 1 Karlisten gewissermaßen Schritt hält, sagen, welchen bedeutenden Einfluß der Truppen des Don Carlos úbe ter überall vor sich weichen sehen.“

Großbritanien und Jrland.

Parlaments - Verhandlungen. zung vom 10. Juni. dieser Sizung He gus O’Connor bei der W Stelle des Leßteren, de Sessionen vertreten hat, erklärt wurde, vereidigt worde reagh und úberre wohner von Dow: gen Jahres (dieselbe, welche der lich dem Oberhause vorge suchte, seinen Worten ein auch viele von ihnen der anders zu seyn wünschten auseinander, warum er die Bittschrift habe; sie sey námlich aus der des vorigen Melbourneschen M nach ihrer Beschließung dieses ein anderes ans Ruder geko testanten das vollkommenste Vertra lich so lánge, als le jeßt aber hätten si rufen, noch O’Connell.) lin“, fuhr der Redner fort ich zwar nicht gern etwas beleidigt fühlen fönnte, Hauptpersonen , tet ist, betrachten zu müßen. und gelehrten hinübergehen , die fast aus denselbe Könige die vorjährig deutung auf Herrn O'Connell enthalten war. Minister fechten unter dem grünen Panier Mitgliedes (Gelächter), und dies hat de Bewohnern des Nordeas und anderer Besorgniß eingeflößt. ‘/ Der Redn daß O’Connell alle richterlicie habe, und meinte, würde es schwerlich Melbourne abzuleugnen ,

genblicke an atasirophe zeigen. Die neuesten Nachrichten aus von der Besorgniß vor einer revolutionnaire die exaltirte Partei an die Spike bringen ks ohne Armee nicht sehr

nur kurz seyn; nach strafbaren Ex Die revolutionnairen un

den Herrn Gitqy nntniß seßte.

nicht so großen Einfl

Eine Arme

iviederholte d if sciner Wey Gardisten, sj] Dem Befehl wurde Fy Polizei - Jnspekcoren i

Marionetten- Spiels agiren n Antrag des Dr. Bo w- Mittheilung der Korrespondenz des Englischen Herrn Warrington, und der Britischen zugnahme auf das vielfach ungünstig be- dieses Beamten, von dem Antragsteller selbst wieder zurückgenommen, da sich der Unter - Staats - Secreteir für die Kolonieen, Sir George Grey, bereit im Auszuge mitzutheilen.

e, worin das Heer des Val- sbruch von Verzweiflung ; gen; und das großmüthige s gegen diejenigen, die sich en, ist eine mächtige Auf- Partei ist so chwach nicht. Bis der Bewegung Einhalt gethan. che Zukunft auf dem Spiele steht, entweder der Anarchie nachzugeben, die sie t, oder sich in den Augen des Don Carlos ens das Verdienst beizulegen, die Revolution im um auf diese Weise die Erinnerung an die erwischen, womit sie bisher einer B welche die Wohlfahrt und die Interessen der auf eine so verwegene und thörichte

ring, wegen L Konsuls in Tripolis, Regierung, mit Be

r“ von gestern is, sprochene Benehmen

vorgestrige Beschlagnahme, (4 muntcerung.

lois ist aufgelóst wort erklärte, dieselbe tai von 1460 Mann |}

welches der König Majestät dem Jndischen Prinzen Charles Bagot Audienz und nahm änden des General Sebastiani ein Schreiben des Kd- Franzosen entgegen. Der Globe will wissen, da im Unterhause gegen die C habe erheben wollen, und daß er gen dagegen aufnotirt gehabt ; Führer der fonservativen Parte regel beigepflichtet, so habe Lord Die Zahl der Unterhaus - jeft der geheimen Abstimmung bei den

London, 12. Juni. Bei dem Lever, vorgestern hielt, ertheilte Se.

Den neue Dschamuheddin und dem Sir folge hat der die kleineren befestigten Punkte, kischen Provinzen noch inne hatte, ráumen lassen; St. Sebastian un Espartero, der mit allen Streitkr menbringen können, n sten zur Aufheb von Zumalacarreguy, ten hatte, angegrissen und nach e Die Christinos (l Gefangenen 609 Mann auf daten, 2 Obersten und 27 O Quotidienne berichtet, z Messager will wissen, daß die Spanische Beistand eines Portugiesischen Hülfs - Co habe. In Bezug auf die nen Privat:Werbun bemerkt der Nation bungen großen Erfolg in

ngs-Nachrichten. Aw lan d.

Frankêreidch. Handels - Minister hat unter 13 rschiedene Departements, die kürzlich durch Ueberschwemmungen litten, die Summe von 99,500 n la ; Man liest im Temps: „„ Der Augenblick ist gekommen, d der Pairshof sich úber die große Frage, welche eine Spal- ing in seinem Schoße hervorgerufen hat, entschieden ausspre- en soll, die Frage nämlich, was das Schicksal derjenigen Ange- igten seyn wird, die auf jedwede Vertheidigung verzichtet ha- , Diese Schwierigkeit zu lösen, ist der Freitag oder der Ponnabend bestimmt. Gestern Morgen wurde bei dem Großre- rcendar eine lange Konferenz gehalten, um über einen Mitrel- ajorität will von ihrem gefaßten deschluß nicht zurücklommen; Herr Villemain selbst erklärt, man rfe niht zurücktreten. Äls wenn man zurückträte, wenn Prozeß - Ordnung von Porta- des Wortes den Vorschlag, Aber wer ver- ils zu begreifen, wenn ehalten werden ? Verhör von ebatte in ihrer Gegenwart, Zeugniß zu verwerfen im Stande Diese bizarre und gehäsjige Absicht hat heute bei dem Großreferendar verhandelt werden jollen. der Pairs hat seine Theilnahme an diese Zu diesen gehören die Minorität besteht auf ihrer inne den Angeklagten keine Ge welche die Debatte anná üher die ausgebliebenen 2? (ndere Sizung ver her das gerichtliche wen vorlegen. hm, sich zuruckzuziehen, wenn ein anderer W werden sollte.‘ Constitutionnel meint, der Beschluß der Franzdô- gierung über die von Spanien verlangte Intervention nicht so unbedingt, wie es schein habe. „Die Ansichten einer gewissen Rathe“/, sagt dieses Blatt e gefaßten Pläne sind bloß aufgeschoben. Einst- Courier, welcher dem Madrider Kabinet die ab- überbringt, ihm als Entschädigung fügung. Dieselbe ch, England oder Es versteht sich von selbst, daß diese Portugal rüctlichen

in Heer zu konza

die ex in Navarra und de Weise kom-

Zeitu

ß Lord Stormont sich am öten orporations - Reform - Maßregel sich schon zahlreiche Bemertkun- da aber Sir Robert Peel, der i, den Grundsäzen jener Maß- Stormont schweigen müssen.

Mitglieder, welche für das Pro- Parsame.;tswaßlen sind, oren schon um 49 vermehrt; als im Jahre 1835 über diese Frage abgestimmt wurde, befanden sich nur 106, chon 146 Mitglieder in der für dieselbe

auf aufmerksam, daß die füglich eher ein erhöhtes ie Nachricht von der Ver- Intervention in Madrid und im „Wenn man latt hinzu, „wie die De- ! vachsenden Vertrauen der so wird man sich selbst ; jene Nachricht auf den Geist j die schon jest ihre |

d Pampelona besest l die er hatte j ach Villafranca geeilt war, um dic gerung zu nöthigen, ist bei D ser Bewegung Kenntnis inem heißen Kampfe geit ießen an Todten, Verroundety dem Schlachtfelde zuräck; 9 fiziere aller Grade sind, ui u den Karlisten über

noch Bilbao, Paris, 11. Juni.

ung der Bela

der von die arlos bekannt geworden sey.

vertheilen lassen. , fügt das gedachte B

hat sich feit zwei Ja

in diejem Jahre aber j Regierung s { stimmenden Minorität. rps förmlich vel Die Minister wo!len es, dem Verne in England und Frankreich nahzy gen für Rechnung der Spanischen Nit al: „Es ist nicht wahrscheinlich, daß dieses Paris und London haben werden; älli wärtigen Offiziere, die bei der Regierung Christinens § genommen haben, sind sehr shlecht behandelt worden. Bi lich ijt es, daß eine große Anzahl tapferer Leuce das Ci Don Pedros theilen wollte. hat feine Fahne und wir würden als ein sehr unglücklics H das Geschenk betrachten , das man mit unserer Fremdenl:ig ierung machen würde, die so wenig s u ziehen.“

hmen nach, von nun an | nicht mehr zugeben, daß die den Lord-Lieutenants von Grafschaf- | ten, wie z. B. dem Herzoge von Gordon, zustehende Befugniß, / gewisse untergeordnete Beamte zu ernennen, in einem den An- sichten des Ministeriums entgegengesezten Sinne ausgeübt werde. daß der Herzog von Newcastle Ct. von ihrer Pachrsumme habe

Unterhaus. (Nachtrag.) Nachdem bei E Mitbewerber des Herrn Fer- : ahl für die Grafschaft Corf, an die r diese Grafschaft schon seit mehreren Wahl aber diesmal für ungültig n war, erhob sich Lord Castle- ichte eine Bittschrift der protestantischen Ein- 1shire in Jrland, datirt vom 3. Oktober voríé- Marquis von Londonderry kürz- legt hatte), indem er die Mitglieder er- ige Aufmerksamteit zu schenken, wenn großen Hiße wegen vielleicht lieber wo , als hier im Hause.

g zu berathschlagen.

rr Longfield, der Die Times rähmt es, ! kürzlich seinen Pächtern 29 p } zurüctzahlen lassen.

Herr Brinsley Sheridan i mit der er sih nun auch nach Kirche hat trauen lassen, Graham hier dem Kontinent abzugehen.

Die Herren Brah Kolosseum hierjeibst nebst 30,000 Pfd. angetauft 1 Vergnügungen noch jehr erweitern. gow sind die ganzen Fabrikge

Unter diesen Umständen machte sih zu dem schwachen

Magistratur | mit seiner entführten Gattin,

dem Ritus der Anglikanijchen se des Sir James nêt, in kurzem mit ihr nach

Die Partei der Chrizrin/Mer engherzigen Magetiagten in contumaciam zu verurtheilen. 1ag die Geseblichkeit eines Kontumaz-Urthe die Angeklagten seit 14 Monaten gefa Pie! zehn Urtheile werden gefällt, auf das Zeugen, ohne eine contradictorische D Und ohne daß die Angeklagten ihr

von dem Landsi E angekommen und gede von dieser Hülfe Vortheil

In einem Privat-Schreiben aus Madrid vom 3,4 heißt es: „Die Vichtigkeit der jeßigen Lage der Dinge h Königin zu dem Beschlusse veranlaßt, ich Madrid mehr p hern. Sie wird, wie man versichert, Aranjuez verlassen und nach Caramanchel begeben. Die Cominunicationen des Host den Ministern und dem diplomatischen Corps werden afl Weise häufiger und schneller seyn. n sen, einen „offiziellen Moniteur“ erscheinen zu lassen. M nijterielle Presse zählt jedoch jeßt schon zi.mlich viele 9 es gehören zu ihr die „WMeadrider Zeitung““, die „Abej, „Annalen der Verwaltung“ und eine Anzahl kleinerer Y Das Corps des Pfarrers Merino soll die Stadt Roa eingend haben. Aus Lissabon haben wir Nochrichren vom 27, Die „„SGuarda Avanzada“/ theut als offiziell f Namen mit, die zu der neuen minister:ellen Combination ren sollen: ‘Präsident des Minister-Conseils, Marschall Sal! Finanzminister, Francisco Antonio de Campos; arine der Marquis von Loul.-; Minister des Junern, J, Su Magallzes; Minister des Cu'tus und der Justiz, Manu tonio de Carvalho; Minister der ausæärrizen ängelegeth Nach der heutigen „Revist sola‘ wäre diese Minister-Veränderung durch spätere Nad bestät'gt worden.“

Heute {loß *proc. Rente pr. compt. 107. 75, ln 3proc. pr. compt 77. 80, B Neap. 96. 25, 5proc. Span. 401, Zproc. 271. Cortes 30 Sch. 152.

am und Yates haben das sogenannte dem dazu gehörigen großen es zu Konzerten und anderen

; Panorama für Er se6te zuerst ind wollen nicht eher überreicht Besorgniß vor den Grundsätzen inisteriums entstanden, und da furz Ministerium aufgelöst worden und zu dem die Jrländischen Pro- uen gehabt, jo habe sie nacúr- ßteves gedauert, zurückgelegt werden müssen ; ch die Gründe, welche die Petition hervor (Beifall von Herrn gelehrte Mitglied für Dub- ; Élatscht mir Beifall; nun möchte : n, wodurch sich irgend Jemand doch giaube ich dieses Mitglied für eine Bittichrift

Ach sah den ehren des Hauses zu unterjstúgen, nige, welche dem

Der aufgeklärtere Theil m Verfahren rund ab- Herren Tripier und Zangiacomi. Meinung, dieser nämlich: man Nur diejenigen, men, kônne man richten; das Urtheil getlagten müsse man dagegen auf eine schieben ; mittlerweile werde man ein Verfahren vor dem Pairshofe den Kam- Wir hoffen, die Minorität werde den Muth eg eingeschlagen

bäude des Herrn Wil-

In Gias t ; man {äßt den Schaden auf 50,030

; líam Dunn abgebrannt Pfd. Sterl.

Zur- völligen Abma lesten Abrechnung am dem betreffenden Ausschusse noch bis z gegeben worden, weil die Verwickelungen ang der zwischen Spanischen Angelegenhe

Die Regierung hat bs chung der Differenzen, die sich bei der

Markte ergaben, ist von 22sten d. M. Frist n zu groß sind.

Franfceih und England in iten gepflogenen Unterhand- spondent der Times folgen- bastiani an den aben zufolge, {hon am in Paris angelangt und en g auf die acht Tage n drei Fragen. Meinung sey, daß der Zheit des Quadrupel- Vertrages sich er- um den Anforderun- zu entsprechen? Antwort: Nach gegenwärtige Lage Spa- auf das Verlangen Jh- Zweite Frage: Angenom- thwendig erkannt, wüörde in Gemeinschaft mit Beistandes an Spa- ganz einfach gefälligsten Aus- Franfreih, falls es ein Heer Wünschen rhin bei England öolgen einer solchen In Bezichung auf diese le6te enn Frankreich spezielle zu haben glaube, um n zu rechtfertigen, England einzuwenden haben würde, Fegierung die Zeit t auf die vorleßte erledigt habe. 1 sische Regierung keine Beschluß mitzuthei- von dem Botschafter prechen ; doch war diese erzlichen Theilnahme be- ung für die Aufrechthältung nd des demselben zu Grunde Es soll angeboten worden seyn, Verfügung zu stellen. id bringt, ist am Mor- eine Bestimmung am

walt anthun. hiesigen Fonds

Ueber den G Betreff der lungen berichtet der Pariser Korre „Die Depesche de Herzog von Broglie ist, seinen Ang Sonntage, den Tten d., förmliche Antwort der vorher dem Lord Palmerston vorgelegte Frage: Ob die Britische Regierung der Casns foederis in Genmá hoben und die Zeit bere gen Jhrer Katholischen Majestät Ansicht der Britischen Re niens nicht der Art, um das Eingehen rer Majestät nothwendig zu machen. inen, die Jntervention würde als no alsdann England bereit zur Ertheilung des gewünschten Die Antwort gativ, doch in den freundschaftlichsten und Drit:e Frage: enäen rücken zu lassen beschlôsse, um den zu entsprechen, späte ung auf die Europäischen 7

um das zehnfache gesteigert. as ehrenwerthe und ge

des Nähere : s Generals Se

thielt eine nach dem „Journal des Britischen Regierun eine Verwaltung n Yeânnern besteht, wie dieje e Thron-Rede anrieth, in der die bekcn: te Hin- (Beifail.) Die des ehrenwerthen n loyalen prorestanti\chen Theile von Jrland große / er wiederdolte nun die Klage, ! Ernennungen in Jrland difktire der Secretair fr Jrland (Lord Morpeth) i wagen, in diesem Hause, überwiegenden Ministerium

ti im Minister- ; (¡aben sich nicht ge- indert, und di teilen stellt der lágige Antwort Frankreichs die 6000 Mann starke finnte leicht durch Rekrutirungen in Frankrei elgien verstärkt werden. ppen im Solde de wird ein Hülfs -C aUseln des Qu Seekräfte von Fr wvahung an den Transport der für den [ligen dienen. lihtet sind, die beschlos} nstitutionnellen Thro1 ig zu machen. Wir glauben an di welche von Seiten der Mächte, raftat unterzeichnet haben, ni Wéführung desselben. Provinzen.

der Herzog von Palmella. its gekommen sey,

Fremden-Legion zur Ver gierung sey die

O A E Ca P M D E MD A I T N T M E B:

fin cour 77, 9%,

r Königin Christine stehen.

orps stellen, wozu es durch die ausd adrupel - Allianz - Traktates verbunden ist. Die ankreich und England wer Spanischen Küsten

den eine thätige Be- so wie Lord mitzuwirken ? nd zuglei für

angeworbenen

Redacteur Cottel. Oberhause , O'Conneil

ausüben u Dienst der Königin wenn anders wir gut unter- elche eine Unterstüßung des vecken, ohne cine Jnterven- c Wirksamkeit dieser Maß- uadrupel-Allianz- als die genaue n gedeiht bloß sind die Absolutisten inge Erfolg

Q ayl Gedruckt bei A. W. H úber die Pyr der Spanisch Beistand in Bezieh Jntervention finden drage hieß es in der Antcwor Gründe von hinlänglicher Be seine Separat-Jnutervention in Spanie gegen cine solche Jutervention nichts daß aber, da nach Ansicht der Brit dazu noch nicht gekommen sey, die Antwor Frage ihrer Natur nach auch die dritte Empfang dieser Antwort verlor die Franzô Zeit, um dem Grafen von Rayneval ihre! len, daß sie nicht gesonnen sey, einseitig der nach ‘Paris übersandten Anforderung zu ent Mittheilung vonerneuerten Ausdrücken der h gleitet, welche die Französische Regier des Throns J. Kathol. Majestät u liegenden Systems empfinde. die Fremden-Legion aus Algier Der Courier, der diese Depesche nah Madr gen des Sten d. abgegangen und dürfte \

Dieses sind, Castlereagh nen Maßregeln, w (

les in Spanien bezi

des Grafen en Regierung es sey dabei nicht nur ein Ban- ¿Daniels Lord - Lieutenant ‘‘ die Harfe ohne Krone, Als der Lord seine Rede beendigt hatte, Verweis darüber, daß er sich Petition entfernt und daß er Hauses angespielt hätte, die sämmc- g berechtigt seyn würden; wenn man

Geschäften 24 Stunden

stlereagh entshuldigte sih mit der andes und damit, daß er Herr Crawford, Grafschaft Down in engen Petition keinesweges dortigen Einwohner ausdrücke, sondern nu Umtriebe zusammengebracht sey, durch die Aeußerungen des L veranlaßt, er sey eben so wen

vielbesprochenen grave in Dublin und behauptete, ner miit der Jnschrifc : auch ein offenbar rebellijches Emböblem, umhergetragen worden. ertheilte ihm der Spr von dem Gegenstande der 30 Mitglieder des lich zu einer Erwiederun ein solhes Ve könnte das Haus unmöglich mit wenn es Lord Ca Wichtigkeit des Gegenst selten belästige. sicherte, mit der behauptete,

auf den

L L L D T U D L E U L A A L R A Ed d L M B ME E En M drrr s

A S AESG i Aa S C E F d P Di lede

Preußischen Sraaten.

Literarische Anzeige

Jn Ferd. Dümmlers Buchhandlutig- Nr. 19, hat eben die Presse verlassen: Abhandlungen d. AöÖnigl. À Wissenschafien zu A Jahre 1833. gr. #to. Mit vielen Kupler

, sondern t, daß, w

die den Q deutsamkcit

chts anderes sind Die Spanische Jnsurrectio

Jn den übrigen eigenen Hülfsmittel beshränkte, Versuche hat gezeigt, wie wenig Gazette de France faßt dage Spaniens in folgendem Ueber ângige Bewegung der Die Einnahme von Vi oh, um die verei h einigen Bestand repá r Gränze bis an den Ebr f, keine Festung me fragen wir, wird n sie von der itten in der U iederlagen in ihre

echer einen

Und der ger Anklang sie en die gegenwärtigen lick zusammen : st auf allen Punkte llafranca und Oraas Nie- che durch ihre U zerstreuen. ald fein ver- Welche Standhaf- des Valdez bewei- ns-Forderung hört, on, welche so viele vorgerufen haben. Eine

Nr 1) zu melden, indem an diejem Lage die dortige Verhältnisse Kdnigl. Preuß. Ob î Fn Düsseldorf wird die Mestenvolte erst am 30. britined l dnigl. Preuß. er-Landesgericht. Juli geschlossen, und werden daher icjenigen, deren| Sc ur tin inte i Anmel ung und Beitrag bis zu diesem Tage vei derilin schen Buchhandlung (Ferd. B üllel/ straße Nr. 23, zu haven: Gört, Baron von, Ú Martin Luthers. N Herrn Notar Gattone zu Sescade!l

G leute Buchhandlung in P

So eben erschienen und in Berlin n das Haus

wie er ver- Verbindungen steht, die Gesinnungen der r durch Orangistische und Herr O’Connell fand sich Erklärung

elten Corps, wel ntirten, gänzlich o wird Christine b hr haben.

erst noch die Armee verunglückten Fnterventio dnung und Desorganisati n Reihen {hon her

Verwaltutig des Vereins eingeht, noch aufgenommen ber den Chara

heinlande und |Dec Seccetair des Kunst- Vereins für die Rheinlande Ein Send

zu Spaniens

ord Castlereagh zu der ( ig ein Gegner des Grepyschen Mi- |