1876 / 137 p. 4 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 13 Jun 1876 18:00:01 GMT) scan diff

abgegeben werden. Bei Versuchen bei Dover zeigte sih nun zwar die Dampf-Sirene der Kanone Über- legen, sie war oft und unter Umständen noch hörbar, wenn die lauteste der 3 oben genannten, die Haubißte, nicht mehr gehört wurde; aber leßtere erwies sich doch so wirkungsstark, daß auch fie als ein Nebel- fignal erster Ordnung bezeihnet wurde. Weitere, noch nicht geschlossene Experimente find im Gange. Auch soll durch eine rotirende Patronenkammer die Bedienung so vereinfaht werden, daß wenigstens alle 5 Minuten ein Schuß abgegeben werden kann, Die Kanone hat nun aber vor den übrigen Instru- menten noch einen Vorteil voraus, * Sie entwickelt neben dem Schakle auch ein Lichtsignal, ihren Bliß. So wenig dies erwartet werden sollte, so ist durch die Aussage mehrerer Kapitäne festgestellt, daß sich bei starkem und dichtem Nebel dieser plößlih und momentan auftretende Bliß deutlich markirt, selbst wenn man den Schall nicht hört.

Der Apparat, welcher jeßt bei Bülk aufgestellt ist, ist eine Dampf-Sirene, und gibt, wenn} er in Thätigkeit ist, einen hellen, s{chmetternden Ton von 5 Sekunden Dauer, dem eine Pause von 38 Se- kunden folgt. Dann wieder 5 Sekunden Ton und so fort in regelmäßigem Wechsel. Die Flügelscheibe hat 11—12 Zoll Durchmesser bei 10 Flügeln. Vor diesem Mundstück des D entes liegt ein Schall- ror von 16 Fuß Länge bei einem Durchmesser von 1% Zoll am Mundstück, jenem Loche, und einer all- mählihen Erweiterung bis auf 16 Zoll. Durch dieses Schallror wird der Ton zusammengehalten. Nach den Beobachtungen tritt er in ziemlich gleicher Stärke in einem Winkel von 120° auf. Rechts und links von diesem Winkel nimmt die Stärke des Schalles rasch ab. Man kann in Bülk mit Dampf bis zu 64 Atmosphären Überdruck arbeiten, doch wird gewönlich mit nur 60 Pfund gearbeitet.

(Rh. K.) Die Köln-Düsseldorfer Dampf- A E begeht im nächsten ahre die Feier ihres fünfzigjährigen Bestehens. Der erste Dampfer, welchèr den Rhein befuhr, kam im Jahre 1817 von London und gelangte, von der gesammten Uferbevölkerung als ein Meerwunder an- gestgunt, bei hohem Wasser glücklih bis nah Coblenz. Daß man mit diesen neuen Fahrzeugen auch noh weiter stromaufwsä:1s, insonderheit durch das Ge- birge, wo es si darum handelte, den äußerst starken Strom und vicie sonstige Schwierigkeiten zu überwinden, fahren könne, das wurde zu der damaligen Zeit von der großen Mehrzahl stark bezweifelt. Nachdem {e- do mittlerweile die Niederländer auf bezüglihes Er- suchen einige Probefahrten von Rotterdam bis Mainz ausgeführt hatten, die zufriedenstellend ausgefallen waren, erließ die Handelskammer zu Cöln im Jahre 1826 einen Aufruf zur Gründung einer Preußisch-Rhei- nischen Dampfschiffahrtsgesellschaft“ auf dem Mittel- rhein, der solchen Anklang fand, daß bereits am 5. Mai 1827 ein regelmäßiger Dienst zwischen Cöln, Coblenz und Mainz errichtet werden koante. Es waren dies jene alten „Cölnischen“ Boote, die zwar jeßt auch noch benußt werden, jedoch nicht viel mehr taugen, so daß viele von ihnen schon umgebaut worden sind. Die Düsseldorfer Gesellschaft trat im Jahre 1837 ins Leben. Dieselbe hatte auch s{chon bedeutend bessere Fahrzeuge. Nachdem fh diese beiden Gesellschaften eine lange Reihe von Jahren starke e bereitet, die für beide Theile nicht sonderlih angenehm war, vereinigten sie sih später und befahren jeßt, sobald der Sommerdtenst eröffnet ist, mit 26 Schiffen, unter denen sich 6 Salonboote befinden, täglich 8 Mal den Strom zu Berg und 8 Mal zu Thal. Seit dem Jahre 1772 hat diese Gesellschaft ihre Fahrten auch bis Straßburg aus- E, Die neuesten Salonboote „Deutscher aiser“ und „Wilhelm, Kaiser und König“ befahren seit dem Jahre 1872 den Rhein.

Der Arbeitmarkt is, wie der „Arbcitgeber“ mittheilt, im Allgemeinen noch gedrückt, die Löhne gehen herab, allein doch nicht in dem Maße, wie es die Klagen über die Geschäftésteckung erwarten ließen, Pier in Frankfurt z. B, hat das Bauen sehr nachgelasseu, do kommen na einer kürzlichen Auf- tellung immer noch täglich 12700 Arbeiter aus der Umgegend (7700 mit den Bahnen) zur Arbeit hier- her. Troß der im Ganzen doch bedeutenden Ver- minderung der Bauten fehlt es aber an Arbeitkräf- ten, namentlich geübten, und der Lohn steht immer noch auf 5—6 A. täglih für solche.

In den Luxusgeschäften ist natürlich auch wenig Leben, immerhin aber sind dieselben noch ziemlich im Gange. Von Schw... Gmünd z. B. {reibt man, daß die dortigen Gold- und Silberwaarenfabriken die allgemeine Stockung auch spüren, ohne daß je- doch die Industrie des Plaßes darunter bis scht irgendwie gelitten hätte.

Das 6. Heft der „Zeitschcift für Kapital und Rente“ (Frhr. v. Danckelman, Berlin, Weid- mannsche Buchhandlung, 1876) hat folgenden Jnhalt : I, Das deutsche Eisenbahnwesen in der Vergangen- R Gegenwart und Zukunft. A, Vergangenheit.

) Der Beginn des Eisenbahnbaues in Deutschland und seine uugünstigen Vorbedingungen im Vergleich An e Daa, 11. Finanzielle Monats - Chronik.

ärz 1876, III, Miszellen. IŸY. Die Erweiterung des Deutsch - Oesterreichish-Ungarishen Eisenbahn- neßes im Jahre 1875. V. Literatur.

Die Nr. 22 des II[l; Jahrganges „Die Selbstverwaltung“ enthält den Anfang eines Aufsaßes: Schankstätteu und Arbeiter von einem Amtsvorsteher.

„Der Tabaks- und Cigarrenfabrikant Carl Robert Lück zu Bernau. c. Ort der Niederlassung, Bernau. d, Bezeichnung der Firma: „I, H, Stoppel Nachfolger.“ Alt-Landsberg, den 9. Juni 1876, Königliche Kreisgerichts-Deputation.

Alteznza. Bekanutmachung. _ Zufolge Verfügung vom 10. Juni 18376 ist heute in vnser Gesellschaftsregister unter Nr. 529 die

Firma: ; E. Levi & Sohn in Elmshorn eingetragen worden. Rechtsverhältnisse der Gesellschaft : Die Gesell\hafter sind : 1) der Kaufmann Elias Levi, 2) der Kaufmann Leopold Levi, __ Beide zu Elmshorn. Die Gesellschaft hat begonnen am 1. Juni 1876. Altona, den 10. Juni 1876, Königliches Kreisgericht. 1. Abtheilung.

Altona. Bekanntmachung. In unser Genossenschaftsregister, woselbst unter Sin 3 die aufgelöste Genossenschaft zu Pinneberg in irma: Pinneberger Hypothekenbank, Eingetrageue Gcnosseuschaft vermerkt steht, ist heute eingetragen : Der Bureaugehülfe W. Carstens zu Pinneberg ist an Stelle des guêégeschiedenen Liquidators Rechtsanwalts J. Gülich daselbst zum Mit- Liquidator bestellt worden. Altona, den 10. Juni 1876. : Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

Arnsberg. Bekauntmachnug.

Die dem Kaufmann Alber Grünberg für die Firma L. Grünberg-Schüler in Arnsberg Nr. 2 des Firmenregisters ertheilte Prokura i erloschen und ist für diese Firma Juhaber Kaufman Levi Grünberg-Schüler hier der Kaufmann Heinrich Grünberg zu Arnsberg zum Prokuristen bestellt.

Eingetraaen zufolge Verfügung vom 31. Mai am 2, Juni 1876.

Arusberg, den 2. Juni 1876, - Königliches Kreisgericht. Kulemann.

Ballenstedt. Bekanntmachung. Nachstehende Firma: Fol. 172. H, Klaus in Hoym, R d Mühlenbesitzer Heinrih Klaus da- eror, ist laut Verfügung vom Heutigen Tage in das hie- sige Handelsregister eingetragen worden. Ballenstedt, den 19, Juni 1876. Herzoglich Anhaltisches Kreisgericht. Der Handelsrichter. Hermann.

Berlin. Handelsregister des Köuiglicheu Stadtgerichts zu Berlin, Zufolge Verfügung vom 12, Juni 1876 find am selbigen Tage folgende Eintragungen erfolgt : Die Gesellschafter der hierselbst unter der Firma : Moriy Friedlaeuder & Co, am 1. Juni 1876 begründeten Handelsgesellschaft * (jeßiges Geschäftölokal : Jerusalemerstraße 38) find die Kaufleute: 1) Herrmann Friedlaender, 2) Moriß Friedlaender, Beide zu Berlin. Dies ist in unser Gesellschafiêregister unter Nr. 5758 eingetragen worden.

Die Gesellschafter der hierselb unter der Firma: Broucewaareu-Fabrik G. Winkler & Sohn ara 1. October 1875 begründeten Handelsgesellschaft (jetziges Geshäftélokal: Oranienstraße 35) sind die Kaufleute: 1) Georg Winkier, 2) Emil Winkler, Beide za Berlin. Dies ist in unser Gesellschaftsregister unter Nr. 5759 eingetragen worden.

In unser Gesellschaftsregister, woselbst unier Nr. 38:0 die hiesige Handelsgesellschaft in Firma: Rietschel & Henneberg

vermerkt steht, ist eingetragen:

In Dresden ist am 20. April 1876 eine Zweig- niederlassung mit der Firma Rietschel & Henne- berg crrihtet worden.

In unser Firmenregister sind : unter Nc. 9421 die Firma: A. v. Ameluuxen jun, und als deren Jnhaber der Kaufmann August v. Amelunxen hier (jeßiges Geschäfts- lokal: Friedrichstraße 72), unter Nr. 9422 die “ea Theodor Steiu- berg und als deren Jnhaber der Kaufmann Theodor Stz-inberg hier (jeßige Geschäfts- lokal: Kommandantenstraße 12), unter Nr. 9423 die Firma: Berliner Mörtel- werke (R. Guthmann) und als deren In- haber der Bau- und Maurermeister Johann Robert Guthmann hier (jeßiges Geschäfts- lokal : Wallstraße 21) eingetragen worden.

Handels- Register.

Die Handelsregistereinträge aus dem Königreich

achsen, dem Königreich Württemberg und

dew roßherzogthum Hessen werden Dienstags

bezw. Sonnabends (Württewberg) unter der Rubrik

Leipzia resp. Stuttgart und Darmstadt ver-

öffentlicht, die beiden ersteren wöchentlich, die leßz- teren monatlich.

Alt-Landsberg. Jn unser Firmenregister ist heute zufolge Verfügung vom 6, E TRIE | 1) die unter Nr. 48 eingetragene Firma „I. H, Stoppel“ zu Bernau, welche dur Vertrag auf den Tabacks- und Cigarrenfabrikanten O erleide M as übergegangen ist, verglei r, es Firmenregisters gelös{t, und : e

2) Folgendes eingetragen:

a, Laufende Nummer :

Nr. 127 (früher Nr. 48).

_Der Kaufmann Atolph Lande zu Berlin hat für sein hierselbst unter der Firma:

/ __I M. Lauve Söhne (Firmenregister Nr. 7975) bestehendes Handelsgeschäft dem Kaufmann Franz Lande zu Berlin Prokura er- theilt und ist dieselbe in unser Prokurenregister unter Nr. 3329 eingetragen morden.

In unser Gesellschaftsregister, woselb unter

Nx. 3519 die hiesige Handelsgesellshaft in Firma: Steinberg & Herz

vermerkt steht, ist eingetragen:

Die Gescllschaft ist aufgelöst.

Gelöscht find: Firmenregister Nr. 6580: die Firma: Louis Ferd. Tepper. Firmenregister Nr, 6895: die Firma: Ad. Schellhoru & Held. Firmenregister Nr. 6929:

Firmenregister Nr. 7164: i

die Firma: Alexander Matthes, Berlin, den 12. Juni 1876. : Königliches Stadtgericht.

I. Abtheilung für Civilsacken.

EFreslau. Befauntmahnzag,

In unser Firmenreaister ist Nr. 4321 die Firma: Markt

; ga und als deren Inhaberin die verehelihte Kaufmann Fanny Markt, geborene Kozlowski hier, leute ein- getragen worden. Breslau, den 7. Juni 1876. Königliches Stadtgericht. Abtheilung I.

Breslau. Befauntmachung. In unser De E 4322 die Firma : . Lustig und als deren Inhaber der Kaufmann Max Lustig hier heute eingetragen worden. Breslau, den 7. Juni 1876. Königliches Stadtgericht. Abtheilung I.

Breslaw, Betauntmahung, In unser Firmenregister ist Nr. 4323 die Firma: L, Epstein und als deren Jnhaber der Kaufmann Leopold Ep- stein hier heute eingetragen worden, Breslau, den 7. Jani 1876. Königliches Stadtgericht. Abtheilung I.

Breslau. Sefanntmaë;ung.

In unser Firmenregister ist Nr. 4325 die Firma :

P. Kleczewski

und als deren Inhaberin die verehelichte Kaufmann Paula Kleczewski, geborne Löwy hier, heute einge- getragen worden,

Breslau, den 7. Juni 1876.

Königliches Stadtgeriht. Abtheilung I.

Breslau. Sefanntmachung.

In unsec Firmenregister ist bei Nr, 1450 das Er- lôschen der Firma Carl Adler hier heute einge- traaen worden.

Breslau, den 7. Juni 1876.

Königliches Stadtgeriht. Abtheilung I.

Breslau. Bekanntmachung.

Jn unser Gesellschaftêregister ist heute bei Nr. 1130 die Auflösung der offenen Handelêgesellshaft Schle- finger & Fraenkel hierselbst, sowie das Erlöschen der Firma derselben eingetragen worden,

Breslau, den 7. Juri 1876,

Königliches Stadtgericht: I. Abtbeilung. Breslau. Bekanntmachung.

Jn unser Firmenreaister ist bei Nr. 3781 das Er- löschen der Firma Theodor F. May hier heute eingetragen worden.

Vreslau, den 7. Juni 1876. / Königliches Stadtgericht. Abtheilung I

Breslau. Befanntmachung. : In unser Firmenregister ist Nr. 4324 die Firma: Eugen Chaäamowit und als deren Inhaber der Kaufmann Eugen Chacha- mowiß hier, heute cingetragen worden. Breslau, den 7. Juni 1876. Königliches Stadtgericht. Abtheilung k.

Mel. Bekauunt:machung.

Sn unser Firmenregister ist a. bei Nr. 4315 der Uebergang der Firma Eduard Kleinke dur Ver- trag auf den Kaufmann und Glasermeister Franz Gustav Eduard Kleinke hier, b. unter Nr. 4326 die Pi Eduard Kleinke, und als deren Jahabter der

aufmann und Glasermeister Franz Gustav Eduard Kleinke hiec, heute eingetragen worden.

Breslau, den 7. Juni 1876.

Königliches Stadtgericht. Abtheilung I, Breslau. Bekanntmachung.

In unser (Sesellscha*tsregister is heute bei Nr. 128 die Ba dez offenen Hantelsgesell schaft Schlesinger & Landsberg hierselbst sowie das Erlöschen der Firma derselben und in unser Pro- furenregister bei Nr. 718 das Erlöschen der dem Georg Lühe für die vorgenannte Firma ertheilten Prokura eingetragen worden.

Breslau, den 8. Juni 1876.

Königliches Stadtgericht. Abtheilung I.

Cölm. Auf Anmeldung ist bei Nr. 1668 des hiefigen Handels- (Gesellschafts-) Registers, woselbst die Handelsgesellshaft unter der Firma: E „S. Schüller & Comp,“ in Cöln und als teren Gesellschafter die daselbst wohnenden Kaufleute Salomon Schüller und Theo- dor Ebelt vermerkt stehen, heute die Eintragung er- folgt, daß der Kaufmann Salomon Schüller aus der Gesellschafi ausgeschieden ist und daß der Kauf- mann Theodor Ebelt das Geschäft für seine Rech- nung unter der Firma :

„Th, Ebelt, vormals S. Schüller & Cie,“ am hiesigen Platze fortführt. Sodann ift unter Nr. 3112 des Firmerregisters der Kaufmann Theodor Eb:lt in Cöln als Inhaber

der Firma:

„Th. Ebelt, F vorm. S. Schüller & Cie,“ heute eingetragen worten.

Cölu, den 7. Juni 1876. : Der Handelsgerichts-Sekretär. Weber.

Cöln. Auf Anmeldung ift heute in das biefige

Handels- (Firmen:) Register bei Nr. 3027 ver-

merkt worden, daß die von dem in Cöln wohnenden

Kaufmanne Moses Heymann für seine Handels-

niederlassung daselbst geführte Firma: / E „Moses Heymaun“

erloschen ist.

Cöln, den 8. Juni 1876. Der Handelsgerichts-Sekretär. Weber.

Danzig. Jn unser Firmenregister ist heute unter

Nr. 1018 die Firma: A

Emil A. Baus

zu Danzig und als Inhaber derselben der Kaufmann

Emil Augusz Baus daselbst eingetragen worden. Danzig, den 10, Juni 1876.

Königliches Kommerz- und Adniiralitäts - Kollegium.

Danzig. Jn unser Prokurenregister ist heute

mann Hermann Wilhelm Behrent zu Danzig als Inhaber der Firma: Hermaun Behrent dem Handlungsgehülfen Louis Carl Warneck zu Danzig Prokura ertheilt hat. Danzig, den 10. Juni 1876. Königliches Kommerz- und Admiralitäts-Kollegium.

Hermann

Essen. Handelsregister des Königlichen Kreisgerichts zu Essen. Die unter Nr. 144 des Gesellschaftsregifters unter der Firma: „Friedrich Axmacher & Comp.“ mit dem Siße in Hamm bei Werden eingetragene Gesellschaft i} eine Kom- manditgesillshaft, deren persönlih haftender Gesell- {after nur der Kaufmann Friedrih Armacher zu Hamm bei Werden ist, wohin die Eintragung vom 9. Juli 1872 an bezeichneter Stelle berichtigt am 7. Juni 1876. Frankenstein. Befanntmachung.

Der Kaufmann Herrmann Goldschmidt hct für seine, unter der Firma: Herrmanu Goldschmidt zu Silberberg bestehende, und unter Nr. 239 des Firmenregisters eingetragene Handelsniederlassung

Eingttragen unter Nr. 10 des Prokurenregisters zu- folge Verfügung vom 8. Juni 1876 am selben

age. Frankenstein, den 8. Juni 1876. Königliches Kreisgericht. I, Abtheilung.

Gera. Handelsgerichtliche Bekanntmachung. In dem Handelsregister für den hiesigen Amts-

Rubr. I. sub 1 folgender Eintrag:

1) 7. Juni 1876. I, H. Schmidt & Sohn in Gera laut Protokells vom 81. Mai und Be \{lusses vom 4, Juni 1876;

und in Rubr. IL. sub 1 folgender Eintrag:

1) 7, Juni 1876:

a, Johann Heinrich Sd midt, Fabrikant in Gera,

b, Franz Eduard Schmidt, Fabrikant in Gera,

sind Inhaber der Firma laut Protokolls vom

31, Mai und Beschlusses vom 4. Juni 1876 bewirkt worden.

Gera, den 7. Juni 1876.

Fürstlih Reuß-Plauisces Justizamt I. Lindner.

Görlitz, Die in unserem Gesellschaftörcgister Nr. 175 unter der Firma:

: Tscheushuer & Rau

cingetragene Handeltgesellshaft ist aufgelöst.” Das Geschäft is auf den Gesellschafter Adolph Albert Rau zu Görliß übergegangen, welcher dasselbe unter

der Firma: Albert Nau, die nunmehr unter Nr. 544 in das Firmenregister heut eingetragen worden ist, fortseßt. Görlitz, den 8. Juni 1876. Cto, 100/6.) Königliches Kreisgericht. L Abtheilun,

Goldherg. Jn unser Firminregister ist zufolge Verfügung ven heute unter Nr. 180 die Firma „Benno Wiesner“ und cls deren Inhaber der Kaufmann Paul Theodor Benno Wiesner zu Görliß eingetragen worden. Goldberg, den 3. Juni 1876. Königliches Kreisgericht. Erste Abtheilung.

Goslar. In das hiesige Handelsregister ift heute eingetragen: 1) auf Fol, 208. Firma: A. Séhnueevoigt, úInhaber : Wagenfabrikant August Schneevoigt, Oct der Niederlassurg: Goslar ; 2) auf Fol, 209. Firma: §, Kiel, Inhaber: Fabrikant Heinrich Kiel, Ort der Niederlassung: Okerthal bei Goslar, als Vrokurist: Fabrikant Ernst Kiel. Goslar, den 8. Juni 1876. Cto, 479/6.) Königliches Amtsgericht.

Gotha. Die Firma: i

Th. Steuding & Co. in Ohrdruf und als Inhaber derselben M Regierungsgeometer Eduard Koch und Herr Mühlenbesißer Thankmar Steuding daselbst, von welchen jeder berechtigt ist, die Firma allein zu vertreten vnd zu zeichnen, ist am heutigen Tage unter Folium 901 in das Handels- register eingetragen worden. Gotha, den 29, Mai 1876. Herzogl. S. Kreisgericht als Handelsgericht.

J. Ztegler.

Walle a. S. Sandelsregister. Königliches Kreisgericht zu Falle a. S.

Jn unser Firmenregister ist unter Nr, 916 Fol- gendes : B ezeichnuna des Firmeninhabers: Kaufmaun August Wilhelm Rappsilber in Leipzig. Ort der Niederlassung: Leipzig und cine Zweigniederlassung in Halle a. S. Bezeichnung der Firma:

W. Rappsilber.

eingetragen zufolge Verfügung vom 6, Juni 1876 am folgenden Tage.

Walle a. S. Handelsregister.

Königliches Kreisgericht zu Halle a. S. Bei der in unserm Gesellschaft2register unte Nr. 229 eingetragenen und Hallesche Credit-Anstalt (zu Halle a. S.)

| in Liquidation firmirten Aktiergesellshaft ist in Colonno 4 folgen- der Vermerk:

Der zum Liquidator mit ernannte Adelbert Jahn ift verstorben und sind durch Beschluß der Generalversammlung vom 26. Mai 1876, welcher sich in begiaubter Form in unsern General Akten H, 75 befindet, die bisherigen Mit-Liquidatoren :

der Direktor Adolf Rosenstein und

der Prokurist Ernst Legeler, Beide zu Berlin, als alleinige Liquidatoren ernannt, eingetragen zufolge Verfügung vom 3, Juni 1876

Bekanutmachung.

þ, Bezeichnung des Firmeninhabers:

die Firma: Herrmann Laski,

unter Nr. 392 eingetragen worden, daß der Kauf-

am 7. desselben Menats und Jahres.

seinem Bruder Leopold Goldschmidt Prokura ertheilt. -

bezirk ist heute auf dem neuen Folium 232 in *

Wamburg. Eintragungen in das Handels- register. ister H aiiek Susanne Sophie Anta Geschwister Henningsen. Susanne, Sophie Anna, O Ruscsak, des Georg Friederih Thomas No- biling Ehefrau, ist au3 dem unter dieser Firma geführten Geschäft ausgetreten, und wird dafselbe von der bisherigen Theilhaberin Bernhardine Marie Wilhelmine Henningsen unter unveränderter Firma fortgeseßt. S Richtstieg & Lütgens. Hermann Heinrich. Lütgens ist aus dem unter dieser Firma geführten Geschäft ausgetreten, und wird dasselbe von dem bieherigen \ Theilhaber Heinrih Johann Carl Richtstieg un- ter der Firma Ÿ« L Mes fortgeseßt. un

Dietrich Hermsen. Diese Firma hat an Georg Heinri Friedri Lampe und Carl Wilhelm Tie- | e mann gemeinschaftliche Prokura ertheilt.

G. SHanebutt., Inhaber: Gottlieb Hanebutt. D. I. Heine. Diese Firma hat an Julius Heine Prokura ertheilt. S Bruun & Giesler. Diese Firma hat an Christian

Ludwig Julius Brunn Prokvra ertheilt.

Transatlautische Rückver sicherungs-Gesellschaft. Carl Friedrih Ludwig Otto ist nah Maßgabe 8, 18 der Statuten zur Zeichnung der Firma der Gesellschaft in Gemeinschaft mit dem Mitgliede des Verwaltungsrathes Adolph Emil Schmidt er- mächtigt worden.

Iuni 9.

Carl Rittsher Nahfolger. Aus der unter dieser Firma bisher geführten Kommanditgesellschaft ist der alleinige Kommanditist mit seiner Vermögens- einlage ausgeschieden und wird das Geschäft von den bisherigen persönlich haftenden Gesellschaftern Gustav Friedrich Gotthold Rittsher und Conrad Friedrich Carolus Schmidt unter unveränderter Firma fortgeseßt. E :

I, & H. Iochimseu, Zweigniederlassung der gleih- namigen Firma in Ottensen. Junhaber: Julius Otto Heinrich Jochimsen. n

Wilhelm Albrecht jr. Inhaber: Georg Heinrich Wilhelm Albrecht.

Hamburg, Das Handelsgericht.

Wanau. Zufolge Verfügung vom 8. Juni 1876 ist auf Anzeige von dem nämlichen Tage heute in das Handelsregister eingetragen worden, daß die unter der Firma: Elsemaun & Tuteur dahier bestehende Handelsgesellschaft mit dem 15, d. M. aufgelöst wird und die bisherigen Geselischafter, Bijcuterie - Fabrikanten Eduard Eisemann und Michael Tuteur, dermalen zu London, die Liquida- toren sind , Hanau, am 9, Juni 1876. , Königliches Kreisgericht. Erste Abtheilung. Hellwig, i. V.

EKlersord. Handelsregister des Königlichen Kreisgerichts zu Herford. Es ist eingetragen zufolge Verfügung vom 9. Juni

1876 am a Pei 1876: A Nr. 398 des Firmenregisters. Firmeninhaber: Kaufmann Friedrich Westerfeld

Nr. 55 Ennigloh. l Ort dex Niederlassung : Ennigloh. Firma : F+ Westerfeld.

Leipzi ; / Handelsregijster-Einträge des Königreichs Sachsen, ¿ zusammengestellt vom Königlichen Handelsgerichte Leipzig, Borna. (Handelsgericht im Bezirksgericht.) Am 3. Juni.

Fol, 43, Braunkohlen - Aktiengesellschaft „Glück auf“; Friedrich Wilhelm Sparwald zum stellvertretenden Direktor und Bevollmächtigten der Gesellschaft ernannt; der Bevollmächtigte darf für die Gesellschaft mit reht1s8verbindlicher Wirkung

eichnen. 5 N Vliemblis, (Handelsgeriht im Bezirksgericht.) : Am 30. Mai.

Fol, 1610. E. Gumpert; erloschen. Fol. 1690. H. Rühlig, | erloschen Fol. 1758. Ernst Hering, E Fol, 1845, Rud. Böttcher & Co.; Inhaber

Carl Rudolph Böttcher und Gustav Wilhelm Uhl-

maun. ; Döhlen, (Gericht8amt.)

Am 1. Juni. /

Fol. 96. Augusten-Hütte, Ringofen-Ziegelei und Steinbrüche zu Overpesterwih beì Dres- den, Hugo Harrwiy; Prokura des Eduard August Merres erloschen. ; j Fol, 102. Herrmanu Zocher in Potschappel;

erloschen. ; i "Dreaden. (Handilsgericht im Bezirksgericht.) Am 29. Mai. Fol, 2897. Passig &"Co., Inhaber Carl August Passig und Friedrich Hermann Ewald Otto Richter. i Fol, 2898, Rietschel & Heuneberg in Dres- den, als Zweigniederlassung des in Berlin unter der nämlichen Firma bestehenden Hauptgeschäftes ; In- haber Hermann Jmanuel Rietschel in Dresden und Rudolf Henneberg u B m

. Mai.

Fol. 2030. Actiengesellschaft Actien-Bierbrauerei zum Plauenschen Lagerkeller ; Heinrich Scheele aus dem, den Vorstand bildenden Verwaltungêrathe ausgeschieden, Hans Christian Hugo von Schüß in denselben eingetreten. /

Vol. 2899 Emil Quandt & Co, ; Inhaber Emil Ludwig Quandt und Franz Ferdinand Kwitkiewicz.

Am 31. Mai.

Fol. 2900. Otto Schulze, bisher in Pirna, jeßt án Dresden; Inhaber Andreas August Otto Schulze in Dresden. :

Fol. 2901. NOnneRt pn & Co, JIn- haberinnen Wilhelmine verw. Nonnenprediger, geb. Gerke, und Maria Hermine Pauline Nonnenprediger ; Letztere von der Vertretung der Firma auêgelossen; Carl Johann Gs Nonnenprediger Prokurist,

m 1, Juni. Fol. 2060, Actiengesellschaft Frachtschiffahrts- gesellschaft zu Dresden; Johann Wilhelm Her- mann Heinrich Lehning aus dem Vorstande auêge-

versiherungsgesellshaft; Wilkelm Küstner und Gustav Kinder aus dem Verwaltungsrathe auêge- schieden, dagegen Carl Friederichs in Remscheid als ordentliches Mitglied und Fedor Zschille in Dresden als stellvertretendes Mitglied in denselben eingetreten ; Herrmann Carl Friedrih Schnoor in Leipzig Bor- sißender des Verwaltungsrathes.

Josky in Dresden als Mitinhaber auvgeschieden; Ferdinand Conrad Bügler in Kößschenbroda als

Facius ausgeschieden; Heinrich Korselt als Mitinhaber

Wilhelm Müller auége schieden; Firma firmirt künftig : E, I. Mehner.

Christoph Friedrich Merz.

lius Görliß, Mitinhaber.

(Gerichtsamt.) Am 31. Mai. Fo). 99. Schwalbe & Comp. in Plauen; Adolf

Dresden.

olcher eingetreten. : Bhrenfrlodersdorf. (Gericht8amt.) Am 6. Junîi. Fol. 69. Bräuer & Co. in Herold; Ernst Anton

ingetreten. O Freiberg. (Handelsgeriht im Beztrksgericht.) Am 3. Juni. e Fol. 272. E. I. Mehner & Müller; Friedrich

Frobbarg. (Gerichts8amt.) Am 24. Mai. Fol. 34, Kühn & Merz in Wolftiß; erloschen, Fol. 39. Friedrih Merz in Wolftiß; Inhaber

Herrubut. (Gerichtsamt.) Am 30. Mai. Fo]. 35. C. F. Görliß in Herrnhut; Otto Ju-

(Gerichtsamt.) Am 31. Mai. / Fol. 49. Strasser & Nohde in Glaéhütte; Inhaber Carl Ludwig Strasser und Gustav Rohde. Lelpzig. (Handelêgericht im Bezirksgericht.) Am 29. Mai. N Fol. 3643. Hergersberg & Böker; Heinrich Thiemer, Prokurist. . Fol. 3658. Carl Loose; gelöscht. Foi. 3722. A. M. Händel; Wilhelm Oscar Linke, Prokurist. : Fol. 3767. Gustav Wieland; Jnhaber Emil Gustav Herrmann Wieland. Pol. 3768. Auguste Müller; hanne Auguste Müllec / : Fol. 3769. BVitus Wild; Inhaber Vitus Wild. Am 3, Juni. j Fol. 2294, Ottomar Enke; gelöscht in Folge Sitßverlegung. / : i Fo!. 3191. Hoy & Müller; übergegangen auf Marie Catharine, verwittwete Müller, in Hirsch- berg i. Schl. ; Theodor Hoy, Prokurist. 2 Fol. 3273. Georg Handwerck; Louis Gustav Peßold, Mitinhaber; Inhaber firmiren künftig: Handwerck & Peztoldt. _ Fol. 3357, -C. Escherich; gelöscht. Fol. 3770. Carl Friedri Asperger; Inhaber Carl Friedrih Usperger. Fol. 3771. Fròd. Whl. Bollborth; Inhaber Heinrich Friedrih Wilhelm Ladwig Vollborth. Lössnitz. (Zürstlih Schönburg’ sches Gerichts-

amt.)

Am 2. Juni. Fol. 62, Der \ächs\. Privatblaufarbenwerks- verein zu Pfannenstiel ; Prokura des Car! Heinrich Beck erloschen; Carl Eduard Faltin und Ernst Louis Heinze, Kollektiv-Prokuristen; sowohl Ferdi- nand Bischoff als Kurt Edelmann berechtigt, in Fällen der Vertretung eines der genannten Proku- risten statt dessen in gleicher Eigenschaft die Firma zu zeichnen. / f | Moerans. (Gräflich Schönburg'ches Gerichts-

amt.) Am 31. Mai. Fol. 427, Robert Friedrich in Meerane; Em- manvel Moriß Friedrich, Mitinhaber. Penig. (Gerichtsamt) Am 31. Mai Fol. 16. Th. Tamm, sonst Ich, Aug. Polster in Penig; erloschen. l : Fol. 79. W. Backmann in Penig; Inhaber Friedrih Wilhelm Backmann. i Relohenbaoh. (Geriht8ami.) Am 29, Mai. | Fol. A H. ot in Mylau; Inhaberin Henriette Träger, geb. Reiher. , Ç Fol. 383. Albert Immanuel Piehsch in Reichenbach ; Inhaber Albert Immanuel Pießsch. Sebritz. (Gerihtsamt.) Am 1. Juni. j : Fol. 93. Richter & Kruck in Sebniß; Wilhelm Kruck ausgeschieden; die Firma firmirt fünftig: Leopold Richter. Stollberg. (Berichtsamt.) Am 2. Juni. 5 Fol. 139, Consumverein zu Niederzwöunißt, eingetragene Genossenschaft; Datum des Gesell- \hastsoertrags? Sit : Niederzwöniß; Zweck: Handel mit Verkaufsgegeuständen für Handel und Gewerbe ; Vertreter: August Friedrih Nobis, als Vorfißender, Carl August Arndt, als Kassirer, Beide in Niederzw0- niß; Publikationsblatt ? Strehla. (Se : Am 27. Mai.

Fol. 11, S. G, Burkhardt in Strehla; er-

loschen. ; Wurzen. (Gerichtsamt.) Am 1. Juní. i Fo). 11. August Möbius in Wurzen; der bis- herige Inhaber Johann August Möbius ausgeschie- den, Karl Otto Theodor Prätsh und dessen Ehe- frau, Christiane Friederike Prätsh, geb. Möbius als nunmehrige Inhaber eingetreten.

Lengsfel@d. Befkfauntmachung. Nachdem | i ; 1) die bislang in unser Handelsregister einge- tragene Firma: Carl Bölker in Weilar erloschen und gelöst, dahingegen 2) die Firma: Gustav Wurßzler in Weilar und als deren Inhaber y Herr Gustav Wurbler in Weilar Vol, I, Fol, 47 (G. 93) n unsers Handelsregisters eingetragen worden ist, so

Lanuensteln.

cinhaberin Jo-

lichen Kenntniß, daß die Firma: Gustav Wurßzler in Weilax in Holz-Sägerei- und Schleiferei-Ge- {äft thätig ist.

\chieden; Ludwig Küngzelmann als stellvertretender Direktor in dens lben eingetreten. 4 Fol, 1116, Aktiengesellschaft Sächsische Rück-

H i T N “GRr Et N

Lengsfeld, am 9. Juni 1876.

Metz. eingetragen, daß die

durch den Tod des Inhabers und die Geschäfts- aufgabe der Wittwe desselben erloschen ift.

Pr. Stargardt.

Firmenregister heute eingetragen:

bringen wir solches mit dem Bemerken zur oôffent- |

Im hiesigen. Firmenregister wurde heute Firma: Kehn Fraueois zu Meh

Mes, den 9. Juni 1876. l Der Setretzr des K. Landgerichts. Kammer "ür Handclsg hen, Clundt.

Bekauntmachung, Zufolge Verfügung vom 6. Juni 1876 ift in unser

1) bei Nr. 205 (Firma I. Radtke) Col. 6.

Die Firma is durch Vertrag auf den Kauf- mann Franz Boldt übergegangen; vergl. Nr. 206 des Firmenregisters ;

2) Nr. 206.

Ger Nr. 205) . ezeichnung des Firmeninhabers: Kaufmann Franz Boldt zu Pr. Stargardt,

Ort der Niederlassung: Pr. Stargardt,

Bazeichnunig der Firma: I. Radtke Nachfolger.

Pr. Stargardt, den 8. Juni 1876. Ksnigliches Kreisgericht.

Mühlenbesißer Hermann . Roßner zu Zeiß A Rittergutsbesißer Rudolph Winkler zu

alsiß. : :

Die Zeichnung für die Genossenschaft geschieht indem tas e‘ne oder das andere Vorstands- Pee der Genossenschaftsfirma seinen Namen eisett.

In derselben Weise erfolgen die von der Ge- nossenschaft ausgebenden Bekanntmachungen und Einladungen zur Generalversammlung. Werden diese Bekanntmachungen und Einladungen von dem Aufsichtsrathe für die Genossenschaft er- lasen, so erfolgen sie unter der Zeichnung:

„Zuckerfabrik Zeiß, eingetragene Genossenschaft. Der Aufsichtsrath.

N. N., Vorsißender, bezw. stellvertretender Vorsitzender.“

Die Veröffentlihung der Bekanntmachungen geschieht dur die Zeißer Zeitung und die säch- sishe Provinzial-Zeitung.

Das Verzeichniß der Genossenschafter kann jederzeit bei uns eingesehen werden.

Zeit, den 31. Mai 1876. :

Königliches Kreisgericht. 1. Abtheilung.

I. Abtheilung.

Quedlinburg. Befauntmachung. In unser Firmenregister ist zufolge heutiger Ver- fügung eingetragen: 4 ; A. Bei Nr. 312, betreffend das Handelsgeschäft unter der Firma „L. Lauge“: i: Das Handelsgeschäft is durch Kauf auf den Kaufmann Caxl Hollaender zu Quedlinburg übergegangen, welcher dasselbe unter der Firma „L. Lange Nachf. C. Holländer“ fortseßt. B. Bei Nr. 351 is ferner eingetragen : Inhaber der Firma: der Kaufmann Carl Hol- länder zu Quedlinburg. : Ort A E Quedlinburg. Bezeichnung der Firma: ] L, Lange Nachf. Carl Holländer. : Eingetragen zufolge Verfügung vom 7. Juni 1876 an demselben Tage. i: Quedlinburg, den 7. Juni 1876. Königliches Kreisgericht. T. Abtheilung.

Ritzebüttel. 1876. Juni 2. I, H. Hülsemann in Cuxhaven. Inhaber : Johann Heinrich Hüllemam

Iuni 6. I, P. W. Krohs in Rigebüttel. Jnhaber : Johann Peter Wilhelm Krohs. a / H, Klöckner in Curhaven. Inhaber: Franz Hein- rich Friedri Klödtner. : Reimer Classen in Cuxhaven. Jnhaber: Reimer Eduard Hermanu Classen. I. W. Behncke in Cuxhaven. Inhaber : Johannes Wilhelm Behncke. H. Thumann in Cuxhaven. Johann Peter Heinrich Thumann. Amtsgericht Rihebüttel.

Inhaber:

Saarbrücken. Befanutmahung.

Auf Eiklärung vom heutigen Tage wurde die unter Nr. 255 des Handels- (Gesellschafts-) Re- gisters eingetragene offene Handelsgesellschaft unter der Firma „Geschw. Feitig“ mit dem Sitze in St. Johann, nahdem deren JInhaberinnen Julie Feitig und Margaretha Feitig ihr Handelsgeschäft auf Christian Moser, Kaufmann in St. Johann, übertragen, gelöscht. j Saarbrücken, den 12. Juni 1876. Der Landgerichts-Sekretär. Koster.

Sagan, Bekanutmachung.

Die von dem Kaufmann Heymann Cohn zu Naumburg a./Bober als Jnhaber der Firma H. Cohn daselbst seinem Sohn Albert Cohu in Naums- burg mit der Befugniß zur Veräußerung und Be- lastung von Grunditücken ertheilte Prokura ist unter Nr. 38 des Prokurenregisters zufolge Verfügung vom heutigen Tage eingetragen.

Sagan, den 19, Mai 1876.

Königliches Kreisgericht. I. Aktheilung.

Schweidnitz. Befanntmahung. In unser Genossenschaftäregister ist bei der sub ‘Nr. 2 eingetragenen Firma: j Borschuß-Berein zu Freiburg i./Schl., Eingetragene Genossenschaft, in Colonne’ 4 folgender Vermerk: i „An Stelle des aus dem Vorstande ausgeschie- denen Kassirers Kaufmann A. Süßenbach ist der Buchhalter G. Langer aus Freiturg als Kassirer in den Vorstand eingetreten, so daß der Vor- stand aus | : a. dem Direktor Lehrer A. Krug aus Freiburg, b. dem Kassirer G. Langer ebenda, c. dem Controlleur, Steueramts-Rendant Sachs ebenda besteht, heut eingetragen worden.

Schweiduiz, den 6. Juni 1876. | Königliches Kreisgericht. T. Abtheilung. Stettim, Gelösht ist in unserem Firmenregister unter Nr. 1326 die Firma „A, E. Basch“ zu

Stettin. i Stettin, den 10. Juni 1876. A Königliches See- und Handelsgericht.

Stralsund. Söniglihes Kreisgericht. I. Abtheilung. Den 10. Iuni 1876. In unser Firmenregister ist heute sub Nr. 565 eingetragen die Firma Wilh. Groth zu Prerow Jnhaber der Kaufmann Wilhelm Groth daselbst.

Zeitz. Fn unser Genossenschaftêregister ist auf Verfügung vom heutigen Tage unter Nr. 10 ein- getragen worden die Firma: Zuckerfabrik Zeit, eingetragene Genossenschaft, und als Sitz derselben „Zeiß“ mit folgenden Rechts- verhältnissen 1 j i Die laut Gesellshaftévertrags vom 18, April 1876 gegründete und vorläufig bis zum 31. Mai En, PaugenRe U bezweckt die Fa- rikation von Zucker. Der Vorstand der Genossenschaft besteht aus

| G lih Sächs. Justizamt daselbst. roßherzogli & Dl i izamt daselbst

zwei Mitgliedern, zur Zeit:

Zeichen - Register.

(Die ausländischen Zeichen werden unter Leipzig veröffentlicht.)

Hannover. In das hiesige Zeichenregister ist als Marke eingetragen unter h Nr. 32 für die Firma: D. Haunoversche Kuopf-Fabrifk J);

von L. Gompery, S nach der Anmeldung vom 1, Juni / (M 1876, Vormittags 11 Uhr 15 | Minuten, für die Verpackung \ / von Knöpfen aller Art das \4/ Ul Zeichen: E

Hannover, den 1. Juni 1876.

igliches Amtsgericht. Abtheilung I. l A B M (Ag. Han. 1034.)

Iserlohm. Das für die Firma Steiuen- böhmer & Raffenberg zu Iserlohn ein„etragene, in Nr. 117 des Reichs-Anzeigers veröffentlichte Zeichen soll, wie hiermit ergänzend bekannt gemacht wird, auch zur Bezeichnung für Hand- und Ma- \chinennadeln dienen.

Sehwelm. Als Marke ift eingetragen unter Nr. 18 zu der Firma D. Schulte-Limbeck zu Schwelm, nach Anmeldung vom 31. Mai 1876, Vormittags 10 Uhr, für l Ì

Stahl und Eisenwaaren und L S Y

deren Verpackung das Zeichen : N

Schwelm, den 31, Mai 1876.

Königliche Kreisgerichts-Deputation. Muster-Register. Die ausländischen Muster werden unter Leipzig veröffentlicht.) Iserlohn. Sn das Muficrregister ist eingetragen:

1) Firma: Carl Neufeld in Iserlohu, 1-Packet mit 5 Mustern für Bronzewaaren, plastische Erzeug- nisse, Fabriknummern 6619. 6629. 6554. 6605. 931. Schußfcist 3 Jahre. Angemeldet am 24. April 1876, Vormiltags 11} Uhr. 4

2) Firma : Gößer & Braß zu Iserlohn, 1 B mit 3 Muster für Bronzewaaren, plastische Frzeugnisse, Fabriknummern 303. 304. 305. Sckußy- frist 3 Jahre. Angemeldet am 8. Mai 1876, Vor- mittags 10 Uhr 40 Min.

3) Firma: August Theodor Geck in Iserlohn, 1 Packet mit 13 Mustern für Bronzewaaren, plajtishe Erzeugnisse. Fabrikuummern 271144, - 971145. 298039, 298040. 298041. 298042. 298896. 998897. 298898. 299976. 299977. 299978. 299979. Schußfrist 3 Jahre. Angemeldet den 15. Mai 1876, Vormittags 104 Uhr.

4) Firma: Iürgeus & Beckter zu Altena, 1 Packet mit 50 Muîterzeichnungen für Metallwaaren, plastishe Erzeugnisse. Fabriknummern 1 bis 22 einschl,, 24 bis 29 einschl. 33 bis 48 eins{chl.,, 92 bis 97 eins{chl. Schußfrist 3 Jahre. den 8.’ Mai 1876, Vormittags 11 Uhr,

Iserlohn, den 31. Mai 1876. Königliches Kreisgericht.

Angemeldet

Kiönigsee. In das Musterregister ist einge- tragen :

Nr. 1. Firma B. Harraß in Böhlen, 1 Muster, Kunstholzplatte „Wodans Abschied von Brunkbilde“, offen, Muster für plastische Erzeugniffe, Fabriknum- mer 1, Schußfrist 3 Jahre, angemeldet am 6. April 1876, Nachmittags 3 Uhr.

Nr. 2. Firma B. Harraß in Böhlen: 1 Muster, Kuxstholzplatte „Lohengrin“, offen, Muster für pla- stishe Erzeugnisse, Fabriknummer 2, Schußfrist 3 Jahre, angeme!det am 26. Mai 1876, Nadmittags 3 l á

r. ‘rönigsee, den 31. Mai 1876. : FürstliÞh Schwarzkurgisches Justizamt.

Konkurse. Konkurs-Eröffuung.

O E S 98, 148, 329 Konkurs-Ordnung §§. 123, 1258, ¿ s ( Instr. A 11—13 )

Ueber den Nachlaß des am 9. März 1875 zu Schwiebus verstorbenen Schöufärbers August Leopold Lange ist der gemeine Konkurs eröffnet worden.

Zum einstweiligen Verwalter der Masse is der Justiz-Rath Klinckmüller in Schwiebus bestellt.

Die Gläubiger des Erblassers werden aufgefor- dert, in dem ( auf den 19. Iuni 1876, Bormittags 11 Uhr, vor dem Kommissar, Kreisgerichts - Rath Cur- tius, im Terminszimmer Nr. 3 anberaumten Termine ihre Erklärungen und Den über Bei- behaltung dieses Verwalters oder die Bestellung eines andern einstweiligen Verwalters, fowie darüber ab- zugeben, ob ein einftweiliger Verwaltungsrath zu bestellen und welche Perfonen in denselben zu b rufen seien. ¿

[5037]