1876 / 172 p. 5 (Deutscher Reichsanzeiger, Mon, 24 Jul 1876 18:00:01 GMT) scan diff

agf kurze Zeit im drittèd. Die Eisenfabrikate, welche die hiesigen Händler auf Lager hatten, ent- wertheten sih mehr und mehr in Folge der zu großén Produktionsfähigkeit der Hütten, der Ab- nahme des Konsums und des darauf. erfolgenden Unterbietens der Preise Seitens der Produzenten. Der Bedarf unseres Plaßes und der übrigen Kund- schaft des hiesigen Handels in Walzeisen und Facon- eisen war ein ziemlich begrenzter und ganz gering für Maschinen- und Brückenbau; in s{chmiedeeisernen Tragebalken, {miedeeisernen Gasröhren, Kesselröhren, gußeisernen Röhren, in Stahl, Blei, Kupfer, Roh- zink, Zinkblehen war dagegen der Bedarf nicht un- beträchtlih; geringer in \ftärkerem Eijenblech und in Schienen.

Arbeitermarkt. Nach dem „Azrbeitgeber“ bleibt dec englishe Arbeitsmarkt sehr cedrückt, und in sehr wenigen größeren Pläßen sind Anzeigen von Neu- belebung zu gewahren. Die Löhne in den Eisen- distrikten find niedrig und in den Textil-Fabriken stehen viele Maschinen still. Dagegen find die Be- diensteten für das Haus nah wie vor gesucht. Wie die „Times* berichtet, ist das Geschäft im Juni be- deutend geringer gewesen, als im vorjährigen, und die Abnahme, die, wie immer, bei den bedeutendsten Grossisten begann, hat ihre Wirkung bis auf die De- taillisten erstreckt. Bis die in Folge der starken Ueber- produktion angehäuften Vorräthe verbraucht oder verdorben seien, müßten die Produzenten müßig und ohne Markt für ihre Güter bleiben, Die drückende Handelslage in so vielen Theilen der Welt während der leßten 3 oder 4 Jahre sei die Wirkung einer gewaltigen Ausdehnung des Spekulätionshandels gewesen, Fabrikanten verfertigten Waaren nicht auf direkte Bestellurg des Konsumenten, sondern im Auftrage der verschiedenen Klassen von Mittels- männern, welche alle Theil an dem Gewinnst, den der Konsum nt zu bezahlen hat, haben wollen, Die beispiellose Steigerung der Hausmiethen in Berlin während der Spekulationsperiode, die auf den Krieg folgte, sei ein s{chlagendes Beispiel dafür, bis zu welcher Höhe eine fiktive Kaufkraft emporgetrieben werden könne. Je größer ein solcher Spekulations- wuth als Spielraum dienendes Gemeinwesen sei, um so weitec würden s|ch die Ver- [uste erstreden, um so größer würde das Leiden sein und um so länger sih die Wiederherstel- lung hinzôgern. Das sehe man jeßt in den Ver- einigten Staaten. So sehr seien die Mittel eines gro- ßen Theils der Konsumenten reduzirt, daß die ame- rikanischen Märkte für Ausländer fast unzugänglich geworden seien. Auf die Verhältnisse Englands üUbergehend, meint die „Times“, die Erkenntniß der englischen Fabrikanten, daß Länder, welche bisher von ihnen abhängig gewesen seien, sih jeßt selbst Fabriken zulegten, habe durch ihren entmuthigenden Einfluß das Zurückgehen des Geschäfts verftärkt. _Die Weber in Großenhain (Sachsen) haben einen Ausstand in's Werk geseßt, der nunmehr zu Ende ist. Unter Nachlaß von 10 yCt. des Arhbeits- lohnes also zu dem von dem Fabrikantenvereine ursprünglih vereinbarten Saße haben sämmtliche Arbeiter, über 2000 an der Zahl, ihre am 27. Mai ein- gestellte Arbeit wieder aufgenommen. Es ift das der be- deutenste Ausstand gewesen, der in den leßten Jahren in Deutschland stattgefunven hat. Die Arbeiter haben - während der Zeit einen Arbeitslohn von 75,000 M versäumt, die Fabrikanten durch den Stillstand der Etablissements gleichfalls erheblichen Schaden erlitten.

Nach den Beschlüssen des Ceutralvorstandes des brandenburgishen Pcovinzialyereins für Handel und Gewerbe joll der diesjährige -‘Gewerbetag der Provinz Brandenburg in den Tagen vom 10. bis 12. September stattfinden. Freihandel und Schuzzoll, P atentgeseße, Fluß- und Kanalschifffahrt sowie K-editunwesen find die hauptsächlichsten Ge- genstände der Tagesordnung.

Zwischen Frankrei und Spanien ist am 30, Juni 1876 ein Markenschußvertrag abge- {lossen worden.

Handels - Register.

Die Handelsregistereinträge aus dem Königreich

Sachsen, dem Königreich Württemberg und

dem Großherzogthum Hessen werden Dienstags

bezw. Sonnabends (Württemberg) unter der Rubrik

Leipzig resp. Stuttgart- und Darmstadt ver-

öffentlicht, die beiden ersteren wöchentlih, die leß- teren monatli.

Aachen. Der zu Aachen wohnende Seifenfabri- fant Johann Schreinemacher hat das Gesc{äft, wel- ches er in Aachen unter der Firma Ioh. Schreine- mather betrieb, dem daselbst wohnenden Seifen- fabrikanten Wilhelm Horigard mit Aktiven und Passiven übertragen.

Die Firma Ioh. Séehreinemacher wurde daher heute unter Nr. 72 des Firmenregisters gelöscht.

Sodann wurde unter Nr. 3521 desselben Regi*. ers eingetragen die Firma W. Horigard, Schreine- macher's Nachf., welche in Aaczen ihre Nieder- lassung hat, und deren Jnhaber der obengenannte Wilhelm Horigard ist.

Aathen, den 20. Juli 1876.

Königliches Handelsgerihts-Sekretariat.

Aachen. Die Handelsgesell\chaft unter der Firma Reisdorf & Lefeövre, mit dem Sitze in Mal- medy, ist am heviigen Tage aufgelöst worden, und sind deren Aktiven und Passiven auf den einen deren bisherigen Theilhaber, den zu Aachen wohnenden Bau: Unternehmer und Kaufmann Franz Joseph Rei2dorff, vergegangen ; gedachte Firma wurde da- E Ge unter Nr, 978 des Gesellschaftsregisters ge achen, den 21. Juli 1876. Königliches Handelsgerihts-Sekretariat.

Aachen. Untec Nr. 3522 des Firmenregisters wurde heute eingetragen die Firma F. I. Reis- dorff, welche in Malmedy ihre Niederlassung hat, und deren Inhaber der zu Aachen wohnende Bau- terre und Kaufmann Franz Joseph Reis- 0

st. eshäftsbranche: Papierfabrik. Aachen, den 21. Juli 1876. Königliches Handelsgerichts-Sekretariat.

L)

Aachen. Unter Nr. 1333 des Gesellschafts-

| registers wurde beute eingetragen die Handelsgesell-

haft unter der Firma A. Reichenberger & Cie., welche in Eupen ihren Siß. am 1. d. M. begonnen hat, und von jedem ihrer beiden Theilhaber, den zu Eupen wohnenden Maschinenfabrikanten Alphons PNGMEEge und Johann Ganser, vertreten werden ann. Aathen, den 22, Juli 1876. Königliches Handelsgerichts-Sefkretariat.

Altona. Bm a Gg Zufolge Verfügung vom 21. d. Mts. ift heute in unser Firmenregifter unter Nr. 1315 eingetragen: der Kaufmann Heinrich Lemcke zu Bahrenfeld, Ort der Niederlassung: Bahrenfeld, Firma: Heinr. Lemce. Altona, den 22. Juli 1876. Königliches Kreisgerict. I. Abtheilung.

Apolda. Bekauutmachung. In das Handelsregister der unterzeichneten Behörde f laut Amtsbeschluß vom 10. Juli ds. Js. die irma:

H. Jonas & Stierstadt in Apolda, Zweigniederlassung der gleihnamigen Firma zu Cöln und als deren Inhaber :

Hermann Jonas, Kaufmann zu Cöln, und Samuel Stierstadt, Kaufmann daselbst, Bd. I. Fol. 492 Seite 478 eingetragen worden. Apolda, den 12. Juli 1876. Großherzogl. S. Justizamt. Michel.

Berlin. Handelsregister des Königlichen Stadtgerichts zu Berlin. In unser Gesellschaftsregister, woselbst unter Nr. 4079 die hiesige Aktiengesellschaft in Firma: Baubank Metropole vermerkt steht, ist zufolge Verfügung vom 21, Juli 1876 am selbigen Tage eingetragen: Durch Beschluß der Generalversammlung vom 19, Juni 1876 t der Vorstand ermähtigt worden, beim Verkaufe von Gesellschaftsobjekten Aktien der Gesellschaft zum Zwecke ihrer Ver- nihtung in Zahlung zu nehmen.

Zufolge Verfügung vom 21. Juli 1876 sind am 22. Juli 1876 folgende Eintragungen erfolgt : In unser Gesellschaftsregister, woselb unter Nr, 3436 die hiesige Aktiengesellschaft in Firma: Rumänische Eisenbahnen Actien-Gesellschaft vermerkt steht, ist eingetragen: An Stelle der eingegangenen Zeitung Pressa zu Bukarest, welche für die Trompeta carpatilor in Bukarest bestimmt war, gehört künftighin die Berliner Zeitung „Post“ zu den Gefell- \chaftsblättern nach Maßgabe des §8. 14 des Statuts,

In unser Firmenregister, woselb unter Nc, 8648 die hiesige Handlung in Firma: Heiur. Brinkmann vermerkt steht, it eingetragen: Der Kaufmarn Friedrih Wilhelm Ernst Brink- mann zu Berlin ift in das Handelsgeschäft des Kaufmanns Carl Louis Heinrich Brinkmann zu Berlin als Handelsgesellshafter eingetreten und die unter unveränderter Firma bestehende Handelsgesellschaft unter Nr. 5803 des Gesell- \chaftsregisters eingetragen. Die Gesellschafter der hierselb unter der Firma: Heinr. Brinkmann am 1. Mai 1876 begründeten Handelsgesellshaft sind die Kaufleute : 1) Carl Louis Heinrih Brinkmann, 2) Friedrich Wilhelm Ernst Brinkmann, Beide zu Berlin, Dies ist in unser Gesellschaftsregister unter Nr. 5803 eingetragen worden.

Der Katlnann Carl Louis Heinrich Brinkmann

zu Berlin hat für sein hierselbst unter der Firma: Aug. Faeunger :

(Firmenregister Nr. 6899) bestehendes Handelsgeschäft dem Kaufmann Friedrich Wilhelm Ernst Brink- manu zu Berlin Prokura ertheilt und ist dieselbe in Bee Prokurenregister unter Nr. 3358 eingetragen worden.

Zufolge Verfügung vom 22. Juli 1876 find au selvigen Tage folgende Eintragungen erfolgt: In unser Gesellschaftöregister, woselbst unter Nr. 5533 die hiesige Handelsgesellshaft in Firma: Sprinzel & Albrecht vermerkt steht, ist eingetragen : Die Gejellschaft ist dur gegenseitige Ueberein- kunft aufgelö. Der Kaufmann Hermann Sprinzel ieg das Handelsgeschäft unter un- verändecter Firma fort. Vergleihe Nr. 9528 des Firmenregisters. Demnächst ist in unser Firmenregister unter Nr, 9528 die Firma: Sprinzel & Albrecht und als deren Inhaber der Kaufmaun Hermarn Sprinzel hier eingetragen worden.

In unser Gesellschaftsregister, woselbst unter Nr. 5786 die hiesige Handelsgesellschaft in Firma:

_ Keidel & Co. vermerkt steht, ift eingetragen : Die Gesellschaft ist durch gegenseitige Ueber- einkunft aufgelöt. Der Kaufmann Wilhelm Keidel seßt daz Handelsgeschäft unter unver- ändezter Firma fort. Vergleiche Nr. 9529 des Firmenregisters. Demnächst is in unser Firmenregister unter Nr. 9529 die Firma: Keidel & Co. / und als deren Inhaber der Kaufmann Wilhelm Keidel zu Friedenau eingetragen worden. Derlia, den 22. Juli 1876, Königliches Stadtgericht. I, Abtheilung för Civilsachen.

zufolge Verfügung vom 15, resp. 16. Juni 1876 am 19, Juni c. eingetragen : Nr. 282. Gebrüder Merkel : Die Gesellschaft hat am 14. Juni 1876 he- gonnen. Nr. 283. Dedekind u, Schmae: Die Gesellshoft hat am 1. Mai 1876 be-

gonnen.

Nr. 284. Gebrüder Ruschhaupt: Die Gesellschaft hat am 14. Juni 1876 be- gonnen. Bielefeld, den 14. Juli 1876. Königliches Kreisgericht.

Bielefeld, Jn unfer Gesellshaftsregister i} unter Nr. 14 zufolge Verfügung vom 12. Juli 1876 am 19. ejusdem eingetragen : Firma: Kuithan & Schloßmacher: Die Gesellschaft is aufgelöst, die Liquidation wird von- beiden Theilhabern unter der Firma: Î SEOAER & Schloßmacher in Liquidation“ esorgt. Bielefeld, den 19. Juli 1876. Königliches Kreisgericht. Abtheilung I.

Bielefeld. Sn unser Handelsregister ift zufolge Verfügung vom 14. Juli 1876 unterm heutigen Tage eingetragen : Nr. 689 des Firmenregisters : Der Kaufmann Emil Kuithan hierselbst ist alleiniger Inhaber des hier in Bielefeld unter

der Firma: „Emil Kuithan“ errichteten Handelsgeschafts. Bielefeld, den 19. Juli 1876. Königliches Kreisgericht.

Bielefeld. Sn unser Handelsregister ist zufolge Verfügung vom 19. Juli 1876 am heutigen Tage eingetragen : Gesellschaftsregister : Nr. 246. Die hier in Bielefeld unier dex Firma:

„Aue, Klöpping et Comp.“ e offenen Handelsgesellschaft is auf- gelost.

Nr. 286. Die Gesellschafter des hier in Biele- feld am 1, Juli 1876 unter der Firma: „Klöpping & BVehriug“ errichteten Handels- geschäfts sind:

1) der Fabrikant Hermann Klöpping hier, 2) der Fabrikant Wilhelm Vehring daselbst. Firmenregister : :

Nr. 690. Der Müller Josef Strothjohann zu Wiedenbrück is alleiniger Inhaber des in Wiedenbrück unter der Firma: „Ios. Stroth: johaun“' errichteten Handelsgeshäfts.

Bielefeld, den 20. Juli 1876. v Königliches Kreisgericht.

Bremen. În das Handelsregister ist am 19. Juli 1876 eingetragen :

I, C. Niemann. Bremen. An Wilhelm Ernst Luchting ist am 17, Juli 1876 Prokura ertheilt. i:

H. Katenkamp & Bätjer. Bremen. Die Han- delsgesellschaft ist am 18. Juli 1876 aufgelöst und gleichzeitig die Firma erloschen. Die Aktiva und Passiva derselben sind auf die Firma Albert Bätjer übertragen.

Albert Vüätjer. Bremen. Inhaber Albert Bätjer. Aktiva uud Pasfiva der am 18. Juli 1876 aufgelösten Handelsgesellschaft H. Katen - kamp & Bätjer sind von dieser Firma über- nommen.

Gegenseitige Lebeus-, Juvaliditäts- und Un- fall - Bersicherungs - Gesellschaft - „Prome- theus“, Berlin. An Stelle des Heinr. Wilk. Vellauth ist am 20. Juni 1876 Eduard Julius Rolle zum General-Agenten ernannt.

Bremen, aus der Kanzlei des Handelsgerichts,

den 19. Juli 1876. H. v. Lingen, Sekr.

Breslan. SBetanutmachung.

Sn unser Firmenregister ist bei Nr. 2962 das Er- löschen der Firma B. Neumann hier, heute einge- tragen worden.

Vreslau, den 17, Jali 1876.

Königliches Stadtgerichc. Abtheilung 1.

Breslau. Befanuntmachung.

In unser Firmearegister is bei Nr. 3820 das Erlöschen der Firma: Cigarrettenfabrik „Adler“ ' Graf L. v. Lubienski biex, heute eingetragen worden. Breslau, den 17. Juli 1876. :

Königliches Stadtgericht. Abtheilung I.

Æreulau. Velkanntmaung, :

Jn unsec Firmenr«gister ist Nr. 4363 die Firma: Militair - Leinen, Vaumwollenwaaren und Wüäschefabrik Numler und als deren Inhaber der Wilhelm Rumler hier,

beute eingetragen worden. Breslau, deu 16. Juli 1876. Königliches Stadtgericht. Abtheilung I.

Cammin. Bekfanntmachang. In das Register zur Eintragung der Aus- \hließung der Gütergemeinschaft ift unter Nr. 15 folgender Vermerk: Der Kaufmann Salomon Salomon zu Cammiu in/Pomm. hat für feine Ehe mit Malwine Behrendt, Tochter des Buchdruckerei- besißers Hirsh Louis Behrendt zu Cammin in/Pomm. die Gemeinschaft der Güter und des Erwerbes ausgeschlossen,

zufolge Verfügung vom 15. Juli 1876 am 17. ejd.

eingetragen.

Cammin, den 17. Juli 1876.

Königliches Kreisgericht. T Abtheilun:.

Coblenz. Jn tas Handels- (Gesellschafts-) Regi- ster des hiesigen Königlichen Handelsgerichts ift heute unter Nr. 9, wo die Handelsgesellschaft unter der Firma „A Buehl & Cie.“ mit dem Sitze in Co- blenz eingetragen steht, ferner eingetragen worden die Seitens dieser Gesellschaft zu Reims in Frark- reih ecrihtete Zweigniederlassung zum Zwecke des Einkaufs und Verkaufs vou Wein. Cobleuz, den 1. Juli 1876. Der Handelsgerichts-Sekretär.

Bielefeld, Jn unscr Gesellschaftsregister ijt !

Daemgen. Coburg. Im hiesigen Handelsregister wurde unterm 27. Mai 1876 zu Hauptnummer 286 ein- fene, daß der Fabrikant Gustav Külbel in Soburg in der Generalversammlung der Bereins- brauerei daselbst vom 4. Mai 1876 von diesem Tage ab anderweit als Vorstand dieser Aftien- gesellshaft auf 2 Jahre gewählt worden, und unterm 16. Juni 1876 zu derselben Hauptnummer,

daß die dem Kaufmann Carl Gräf dahier als Direktor der Vereinsbrauerei hier ertheilte Pr o- kura seit dem 31. Mai 1876 in Folge seines Aus- scheidens aus der Direktorstelle erlo} cen ist. Coburg, den 13. Juli 1876. Serioalid Sächsisches Kreisgericht. Dr. Otto.

Coburg. Im hiesigen Handelsregister wurde unterm 15. Juli 1876 zu Hauptnummer 139 einge- tragen, daß nach der Pensionirung des Kassirers des Spar- und Hülfe-Bereins hier: Heinrich Cramer vom 27. September 1874 an dessen Stelle durch Beschluß des Vorstandes und Aus\{husses Georg Cramer mittelst Vertrags vom 1. April 1875 als Kassenverwalter angestellt worden ift, daß durch die Ernennung des Georg Cramer zum Kassirer si dessen bisheriges Amt als Stellvertreter des Kassirers erledigt hat und daß überhaupt die Stellvertretung des Kassirers durch die vom Herzoglichen Staats- Ministerium unter dem 26. Januar 1875 genehmigte Aenderung der §8. 38, 40, 43, 77 der Statuten des Spar- und Hülfs-Vereins aufgehoben worden ist. Coburg, den 19. Juli 1876, Herzogl. Sächs. Kreisgericht. Dr. Otto.

Cólm. Auf Anmeldung ift bei Nr. 1215 des hiesig-n Handels- (Gesell schafts-) Registers, woselbft die Aktien-Gesellschaft unter der Firma : „Aktien-Gesellschaft für chemische Industric“ mit dem Siße in Cöln verwerkt steht, heute die Eintragung erfolgt, daß ausweise Aktes des Notars Cardauns zu Cöln vom 7. Juli 1876 der in Bonn wohnende Chemiker, Doctor Adolph Arndt aus dem Vorstande der vorgenannten Aktien-Gesellschaft aus- geschieden ist, und daß inhaltlih desselben Aktes der Aufsichtsrath der Gesellschaft den in Schalke bei Gelsenkirhen wohnenden Chemiker Doktor Theodor Vorster zum Mitgliede des Vorst:ndes der genannten Gesellschaft gewählt hat.

Cölu, den 17, Zuli 1876.

Der Handelsgerihts-Sekretär. Weber.

Cölm. Auf Anmeldung is heute in das hiesige Handels- (Firmen-) Register unter Nr. 3125 ein- getragen worden der in Cöln wohnende Kaufmann und Fabrikant Adolph Müller, welcher daselbst eine Handelsniederlassung errichtet hat, als Inhaber

der Firma :! „Adolph Müller“. Cöln, den 18. Juli 1876. Der Handelsgerichts-Sekretär. Weber.

Cölm. Auf Anmeldung ist heute in das hiesige Handels- (Firmen-) Register unter Nr. 3126 einge- tragen worden der in Cöln wohnende Kaufmann Franz Schmoll, welcher daselbst eine Hande!snieder- lassung errihtet hat, als Inhaber der Firma: i „F: Schmoll“. Cöln, den 18, Juli 1876. Der P Me Sea eber.

Cöln. Auf Anmelduna if hei Nr. 1343 des hiesigen Handels- (Gesellschafts) Registers, woselbft die Handelsgesellschaft unter der Firmat{ „-—— E S I. W. Engels & Cie.“ c in Cöln, und als deren Gesellschafter die daselbft wohnenden Kaufleute Johann Wilhelm Engels jr., Franz Offergeld und Peter Leifter vezmerkt f\tehen, heute die Eintragung erfolgt, daß die Gesellschaft aufgelöst worden, und daß die Liquidation derselben durch den Kaufmann Johann Wilhelm Engels jr. und den Advokat-Anwalt Heinrih Bulich, Beide in Côln wohnend, erfolgt, welche die zur Liquidation gehörenden Handlungen nur in Gemeinschaft unter der Firma: „I, W. Engels & Cie. in Liqui- dation“ vorzunehmen befugt sind.

Cöln, den 18. Juli 1876.

Der Handelsgerichts-Sekretär. Weber. Coesfeld, Vekaunntmathuug.

Die unverehelichte Gertrud Wittneven und die unyverehelichte Sophie Wittneven hierselb haben eine Handelsgesellschaft unter der Firma:

j Geschwister Wittneven gegründet, welche in unser Gesellschaftsregister unter Nr. 62 eingetragen ist.

Coesfeld, den 18. Juli 1876.

Königliches Kreisgericht. T, Abtheilung.

Cotthus. Bekanntmachung. M unser Gesellschaftsregister i Heut unter

r. Firma der Gesellschaft : Kniesche uud Schmidt, Sitz der Gejellschaft : Cottbus. Rechtsverhältnisse der Gesellsaft : Die Gesellschafter sind: 1) dcr Kaufmann Paul Krieshe zu Hamburg, 2) der Kaufmann Ludwig Schmidt zu Cott-

Þus. Die Gescllschaft hat am 15. Juli 1876 begon- nen. eingetragen worden. : Cottbus, den 19. Juli 1876. Königliches Kreisgericht.

Crefeld. Die offene Hantelsgesellshaft sub Firma: Gebr. Stremme, mit dem Siße in Cre- feld, ist zufolge Bereinbarung der Betheiligten un- term 1. Juli cr. in der Weise aufgelö worden, daß das ganze Geschäft dersclben mit allen Aktiven und Passiven und der Firmaberehtigung auf den bisherigen Mitgesellshafter , Kaufirann Johann Andreas Stremme, iu Crefeld wohnend, übertragen worden ist, Leßterer seßt dieses Geschäft unter der bisherigen Firma hierselb fort und hat zuglei seiner ohne besouderes Geschäft bei ihm wohnenden Ehefrau, Anna _ geb. Koenigs, die Ermächtigung er- theilt, besagte Firma: Gebr. Stremme per pro- cuta zu zeihnen. Auf vorschriftsmäßige Anmeldung der Betheiligten wurde Vorstehendes am heutigen Tage bei Nr. 314 des Handelsgesellschafts- und resp. sub Nr. 2468 des Firmen- und bezw. 781 des Prokurenregisters des hiesigen Königl. Handels- gerihtes eingetragen. Crefeld, den 22. Juli 1876. Der Handelsgerichts-Sekretär.

Enshoff.

Darkehmen. Befanntntahung, Jn unser Firmenregister ist eingetragen: sub Nr. 81 die Firma A. Rosemund in Dar-. kehmen, i N, Kaufmann und Seifenfabrikant Adolf Rosemund, / Geschäftsbranche: Material-, Seifenwaarengeshäft. Darkehmen, den 20. Juli 1876. : Königliches Kreisgericht. T. Abtheilung.

Delitzach. Sn unser Gesellschaftsregister ift zu- folge Verfügung vom heutigen Tage eingetragen worden : Nr. 52, Firma der Gesellschaft: Actieu-Papier-Fabrik zu Zoerbig- Siß der Gesellschaft:

bältnisie ber Gesellshaft Rechtsverhältnisse der Ge)e : Die i unbestimmte Zeit geschlossene Gesellschaft gründet sich auf den notariellen Vertrag vou 12. April 1876 und bezweckt die Herstellung von Papier und Pappen, sowie von aus diesem Material zu fertigenden Waaren und den Handel mit diesen Fa- brifaten. i

Die Höhe des Grundkapitals beträgt 30,000 Mark in 30 Aktien à 1000 Mark, die auf den Jnhaber lauten. |

Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen in dem Zoerbiger Boten nnd der Halleshen Zeitung von Zwetschke durch die Vertreter der Gesellschaft oder den Vorsitzenden des Aufsichtsraths resp. dessen Vertreter, Der Vorstanck der Gesellschaft besteht aus einem oder mehreren Mitgliedern.

Nach §. 15 des Gesellschaftsvertrags sind alle Urkunden und Erklärungen des Vorstandes für die Gesellschaft verbindlich, wenn sie mit der Firma der Gesellschaft unterzeichnet sind und die eigenhändige Unterschrift des Vorstandes resp. dessen Stellver- treters oder, wenn der Vorstand aus mehreren Mikt- gliedern besteht, zweier Vorstandsmitglieder und eines Prokuristen oder Handelsbevollmächtigten, welcher seiner Namensunterschrift einen die ues oder die Vollmacht . andeutenden Zusaß beizufügen hat oder endlih in jedem Falle, der Vorstand mag aus einem oder mehreren Mitgliedern beftehen, zweier Prokuristen oder Handelsbevollmächtigten tragen.

Gegenwärtig ist zum Vorstand der Gesellschaft der Rentier Wilhelm Frißshe aus Salzfurth und zu dessen Stellvertreter der Mühlenboumeister Paul Schlemmetr von Zoerbig erwählt.

Delitßsch, den 19. Juli 1876.

E Kreisgericht. . Abtheilung.

Delitzseh. In unser Gesellschaftsregister ift zufolge Verfügung vom heutigen Tage etngetragen worden : Nr. 53. Firma der Gesellschaft: Schlemmer & Peters. Siß der Gesellschaft:

Zörbig. Rechtsverhältnisse der Gesellschaft: Die Gesellschafter sind: 8. Ingenieur Karl Louis Theodor Peters, b, der Mühlen-Baumeisier Johann Paul Schlemmer, Beide zu Zörbig. Die Gesellschaft hat am 1. Juli 1876 begonnen. Delibsch, den 20. Julí 1876. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

Dillenburg. Sn das Gesellschaftsregister deê Amtsgerichtsbezirks Biedenkopf ist zufolge Verfügung vom Heutigen unter Nr. 8 eingetragen worden : S Gebrüder Hacker. der Gesellschaft: Biedenkopf. Rechtsverhältnisse: die Gesellschaft:r sind: 1) Georg Hader, Bierbrauer, 2) Lorenz Hacker, Bierbrauer, Beide zu Biedenkopf.

Die Gesellschaft hat am 1. Juni 1876 begonnen. Jeder der Gesellschafter ist berechtigt, die Firma zu z-ichnen und die Gisellschaft zu vertreten.

Dillenburg, den 14, Juli 1876.

Königliches Kreisgericht. Erste Abtheilung. Mein ck.

Colonial- und

Dillenburg. Zufolge Verfügung vom Heutigen ist in das Firmenregister des Amtsgerichtsbezirks Selters sub Nr. 76 eingetragen worden: Firma-Jnhaber: Reinhold Merkelbach. Ort der Niedeclassung: Grenzhausen. Firma: Reinhold Merkelbach. Dillenburg, den 19, Juli 1876. Königliches Kreisgericht. Erfte Abtheilung, Mein ck.

Eisenackh, Laut Beschlusses vom heutigen Tage sind in das Handelsregister des unterzeichneten Gerichts i

1) Fol. 75: die Firma M. Glückauf zu Ruhla und als deren Juhaber Moses Glückauf daselst,

2) Fal. 76: die Firma Fr. Henuing zu Ruhla und als deren Jnhaher Martin Friedri ch Henning ebendaselbst eingetragen,

3) und daselbst Fol. 63, 8, 22, 14, 40: die Firmen Stein & Böttinger, Valduin Schwauiyß, Ad. Eck zu Ruhla, sowie G. Ernst Rabich und G. Eichner zu Mark suhl gelös{cht worden.

Eisenach, -den 19. Juli 1876.

S E Justizamt. ilg,

Göttingen. Im hiesigen Handelsregister ist Fol. 268 zur Firmo Theodor Freise in Göttingen heute eingetragen: jeßt

i Theodor Freise & Sohn, indem der Lederfabrikant Friy Gandil, Stiefsohn

pes Inhabers, als Theilhaber des G:\häfts einge-

nhaber t die Le i i

git Gand e Lederfabrikanten Theodor Freise und rt der Niederlafsung: Göttingen.

Gu Handelsge #

Göttiugen, den 17, Juli 1876. Königliches Amtsgericht. Abtheilung IV.

Grabow 1. r. Auf Verfügung vom 21 Juli d. J. ist heute Fol, 21 sub r. 62 des hie- sigen Handelsregisters eingetragen worden :

Col, 4. Col. 5.

Grabow.

Maaß zu Grabow, Kaufmann Wilhelm Andreas Hans Géorg p zu Grabow. Col. 6. Die Handelsgesellschaft is eine offene, begonnen feit dem 17. Juli 1876. Grabow i. M., den 22. Juli 1876. Vereintes Stadt- und Magistratsgericht. H. Eberhard.

Hamburg.

register.

1876. Inli 19, i

Wilms Gebr. Inhaber: Heinrih Friedrich Theo-

dor Wilms und Friedrich Julius Lucius Wilms.

William Meyer jun. Juhaber: William Meyer.

C, Stiebler. Inhaber: Carl Adolph Friedrich Stiebler.

M. N. Bundheim. Diese Firma hat an Nathan Bundheim Prokura ertheilt.

Juli 20.

Kallmeyer «& Co. Diese Firma hat die an Io- havn Ludwig Bernhard Müller ertheilte Proknra aufgehoben.

F- Wolff «© Co. Inhaber: Friedrich Theodor Carl Adolph Wulff (Wolff) und Gustav Withelm Heinrich von Voss.

I. Cohen «& Co. Inhaber: Jacob Cohen und Hermann Cohn.

Iuli 21.

D. Lehmann. Diese Firma hat die an Anton Emden und Martin Beer gemeinschaftlich ertheilte Prokura aufgehoben und Anton Emden allein zum Prokuristen bestellt.

Beith & Cohn. Hermann Cohn ist aus dem untec dieser Firma geführten Geschäfte ausgetreten und wird dasselbe von dem bisherigen Theilhaber Benni Beith unter der Firma B. Beith fortgeseßt.

Hamburg. Das Handelsgericht,

Hannover. Jn das hiesige Handelsregister ift heute Blatt 2457 eingetragen zu der Firma: Chemische Fabrik echter Farben Actiengesellschaft ;

Das Grundkapital der Gesellschaft is von 200,000 M auf 170,000 Æ, die Zahl der Aktien von 20 auf 17 und die Zahl der über 10,000 4. lautenden Aktien von 15 auf 12 herabgeseßt.

Der Beschluß der Generalversammlung der Aktio- näre über die Veränderung der Statuten vom 21, Juni 1876 ift in e Form hinterlegt.

Hannover, den 17. Juli 1876. /

Königliches Amtsgericht. Abtheilung I. Hoyer. (Han, 1092/7.)

Jena. Jn das Handelsregister der unterzeichneten

Behörde ist laut Beschluß vom heutigen Tage: Fol, 206 Bd. V.

die Firma:

„Berliner Ofen- und Thonuwaarenfabrik zu Iena, H. Flegel“ i : deren alleiniger Junhaber der Sekretär Heinrich Flegel hier ist, eingetragen worden. Jena, den 17. Juli 1876. Großherzogl. S. Justizamt daselbst. Dr. Martin. Königsberg. Handelsregister.

Das hierielbst unter der O D. F, Ehlert bestehende HandelsgeschÄ!t ist nah dem Tode des bisherigen Inhabers, Kaufmänn Rudolph Ehlert, auf dessen Ehefrau Caroline Elmca Ehlert, geborne von Drygalski, von hier übergegangen, welche das- elbe unter unveränderter Firma fortjett und dem

artikulier Robert Ehlert und dem Buchhaltec Fried- rich Wilhelm Carl Pangriß, Beide von hier, Pro- fura ertheilt hat.

Deshalb ist zufolge Verfügung vom 17. am 18. Juli d. Is. im Firmenregister die Firma unter Nr. 1223 gelöscht und unter Nr. 1981 neu einge- tragen und die Prokura in das Prokurenregister un- ter Nr. 521 eingetragen.

Königsberg, den 19, Zuli 1876.

Königliches Kommerz- und Admiralitäts-Kollegium.

Königsberg. Sandelsregister.

Der Kaufmann Hermann Friedrich Crueger von hier hat sein hierselb unter der Firma: Herm. Crueger betriebenes Handelsgeschäft an den Kauf- mann Friedrich Adolph August Hundsdörffer von hier verkauft, welcher dasselbe unter der Firma: NAD, LAAR s, vorm. Herm. Cruepger ortseßzt.

Deshalb if zufolge Verfügung vom 15. am 17, Juli d. Js. irma Firmenregister die Firma : Herm. Crueger unter Nr. 1198 gelö\{cht und die neue Firma unter Nr. 1980 eingetragen.

Königsberg, den 19. Juli 1876.

Königliches Kommerz- und Admiralitäts-Kollegium.

Königsberg. Handelsregister. Die hiesigen Handelt firmen: Nr. 609 C. F. Plaschke und Nr. 1346 I. G. Minuth sind erloschen und zufolge Verfügung vom 17. Juli d. I. an demselben Tage gel öscht worden. Königsberg, den 19. Juli 1876. Königliches Kommerz- und Admiralitäts-Kollegium.

Königsberg, Sandelsregifer.

In das hiesige Gesellschaftsregister ist unter Nr. 416 bei der Firma: Verliner Actien-Gesellschaft für Centralheizungs-, Wasser- und Gas - An- lagen zufolge Verfügung vom 15. am 17. Juli d. Js. Col. 4 eingetragen:

a die Zweigniederlasjung derselben in Königsberg i./Pr, aufgehoben worden ift.

Königsberg, den 19. Juli 1876.

Königliches Kommerz- und Admiralitäts-Kollegium.

Lage. Jn der am 11, v. Mis. abgehaltenen Gene- ralversammlung des hiesigen am 3. Juli 1870 gegrün- deten Borshuß-Bereius a. G. sind als Vorsteher wieder gewählt: 1) der Rechtsanwalt Herr H. Clüfener, 2) der Favrikant Herr Ph. Barkhausen und neu gewählt 3) der Kaufmann Herr H. Weweler hiers. Eingetragen in das Handelsregister auf Grund heutiger Verfügung. i Lage, im Fürstenthum Lippe, den 20. Juli 1876. Dás Stadtgerieht.

Col. 3. O. Maaß u, Sohn,

v. Cölln.

Gastwirth He inrich Johann Friedrich j

-} das Handelsregister bei Nr. 14 eingetragen ift.

Eintragungen in das Handels3- j

Lage. Nach dem Tode des Kaufmanns Chr. Schäfermeyer hierselbst wird dessen Wittwe das von demselben geführte Manufaktur-Waarengeschäft unter derselben Firma : i

j „Chr. Schäfermeyer“

fortführen und die Firma zeichnen :

„Chr. Schäfermeyers Witwe“, , was auf Grund der heute erlaffenen Verfügung in

Lage, Fürstenthum Lippe, den 21, Juli 1876. Das Stadtgericht. v, Cölln.

Lissa. In unser Handelsregister ist unter Nr. 27 eingetragen worden, daß der Kaufmann Heinrich Leipziger in Lissa für seine Ehe mit Ottilie, geb. Fränkel, die Gemeinschaft der Güter und des Er- werbes ausgeschlossen hat. Lisa, den 18. Juli 1876. Königliches Kreisgericht.

Metz. Im hiesigen Firmenregister wurde heute eingetragen, daß der Apotheker Alfred Weisert, Jn- haber der Firma:

j A. Weisert zu Metz i die dem Apotheker Herrmann Koch daselbst ertheilte Prokura zurückgezogen hat.

Mes, den 21. Juli 1876. Der Sekretär des Kaiserlichen Landgerichts. Kammer für Handelssachen. Clundt.

Metz. Im hiesigen Firmenregister wurde heute

die Firma: H. Nusch in Mey und als deren Inhaber der Kaufmann Heinrich Nusch daselbft eingetragen. Mes, den 22. Juli 1876. Ver Setretòc des K. Landgerichts. Kammer sür Handels1a hen, Clundt.

XFaugard. Vekanntmachung.

In unser Register zur Eintragung der Ausschließung der ehelihen Gütergemeinschaft ift unter Nr. 17 zu- folge Verfügung vom 15. Juli 1876 am 17. dessel- ben Monats eingetragen :

der Kaufmann Hermann Eduard Hellmuth Hülsberg aus Daber hat für seine beabsich- tigte Ehe mit Fräulein Marie Louise Wilde aus BuLtliß durch Vertrag vom 24. Mai 1876 die Gemeinschaft der Güter und des Erwerbes ausgeschlossen,

Naugard, den 17, Juli 1876.

Königliches Kreisgericht. Neu-Ruppin, Bekanntma@ung.

In unser Gesellschaftsregister 1 zufolge Ver-

fügung vom heutigen Tage unter

Nr. 54 eingetragen worden :

Posen. Handelsregister. : Zufolge Verfügung vom 17. Juli 1876 i} heute eingetragen : L 1) in unser Gesellschaftsregister bei Nr. 261, wo- selbst die hiesige Handelsgesellshaft in Firma: Knsztelan & Hirschfeld aufgeführt steht, in Colonne 4: Die Handelsgesellschaft ist am 1. Juli d. J. _ aufgelöst und die Firma erloscheu; : 2) in unser Firmenregister unter Nr. 1671 die Firma I. Kusztelan, Ort der Niederlassung Posen, und als deren Inhaber der Kaufmann Dr. Joseph Konftantin Kusztelan zu Posen. Posen, den 17. Juli 1876. : Königliches Kreisgericht.

Rastenburg. Befanntmahung. In unser Firmenregister ist sub Nr. 71 heute E : d aerz Dfubebattlex & irmeninhaber: Pferdehändler Herrmann Sauer Ort der Niederlassung: Rastenburg, i Firma: H, Sauer. Rastenburg, den 23. Mai 1876. Königliche Kreisgerichts-Deputation.

Rastenburg. Befanntmachung.

Der Kaufmann Adolph Holzendorf hier Firma: A, W., Gauer hat in seiner Ehe mit der Auguste, geborene Grawert, die Gemeinschaft der Güter und des Erwerbes ausgeschlossen, was sub Nr. 33 des Registers Über Ausschließung der Gütergemeinschaft bei Kaufleuten heute eingetragen ist.

Rastenburg, den 23. Mai 1876.

Königliche Kreisgerichts-Deputation.

Relchenbaech i. Sehl. SBefanntmahung. In unserem Prokurenregister is bei Nr. 34 und 39 das Erlöschen der dem Theodor Schwarz, Heinrih Krebs und Wilhelm Hansen ertheilten Prokura für die am hiesigen Orte besteh-nde, unter Nr. 78 des Gesellschaftsregisters eingetragene «5x44 «Commandite des Schlesishen Bauk-Bereins“ heute eingetragen worden.

Reichenbach i. Schl., den 14. Juli 1876.

Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

KRogasen, Sefanutmachung.

Der Kaufmann Ma1kus Wagner in Rogasen hat für seine Firma „Markus Wagner“ dem G. L. Gans zu Rogaf-en Prokura ertheilt. Die Firma ift Nr. 133 des Firmen- und die Prokura unter Nr. 5 des Prokurenregisters . des unterzeichneten Gerichts zufolge Verfügung vom 28. Juni 1876 eingetragen worden.

Rogasen, den 28 Juni 1876. Königliches Kreisgericht. Erste Abtheilung.

Ronneburg. Befanntmachung. Auf dem die Firma „Oskar Schmidt in Ro-

Firma der Gesellschaft : „Deinrich & Möhring“, Siß der Ges:lischaft: Alt-Ruppin, O Sei der Gesellschaft : Die Gefellschafter sind : 1) der Kaufmann Friedrih Wilhelu Heinrich, 2) der Ziegeleibefißer Paul Pz:lipp Albert ohring, Beide aus Alt-Ruppin, Die Gefsellshaft hat am 1. Juli 1876 be- gonnen. Zur Vertretung der Gesellschaft ist ein Jeder der Gesellschafter berechtigt. Neu-Ruppin, den 20. Juli 1876. Königliches Kreisgericht. Abtheilung 1. Neuwied. Bekanntmachung,

In der Generalversammlung des Waldbreit- bacher Darlehns-Kassen- Vercins, eingetragene Genossenschaft vom 23. April 1876 ift an Stelle des ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedes Heinrich Over zu Rosbach, der Gerichts\{öfe Johann Knopp zu Robbach als Vorstandsmitglied gewählt.

Neuwied, den 17. Juli 1876.

Königliches Kreisgericht. 1. Abtheilung.

Olpe. Jhn unser Handelsregister is heute einge- tragen worden und zwar: a. In das Firmenregister: Bei der unter Nr. 118 vermerkten Firma Ra- phael Lennebexg zu Helden bei Attendorn: die Niederlassung ist von Helden nah Attendorn ver- legt, vergl. Nr. 175 des Firmenregisters. Nr. 175 (früher Nr. 118). Firma-Inhaber: Kauf- mann Raphael Lenneberg, früher zu Helden, jeßt zu Attendorn. Ort der Niederlassung: Attendorn. Firma: Raphael Lenneberg. Nr. 176. Firma - Jnhaber: Kaufmann . B seph Spielmann zu Rönkhausen. Ort der Nieder- lassung: Rönkfhausen. Firma: Ios). Spielmann. b. In das Gesellschaftsregister : Bei der unter Nr. 40 vermerkten Handelsgesell- haft „B. Eulerih & Sohn zu Lenhausen : Die Gesellschaft ist aufgelöt und gelöscht. Olpe, den 17. Juli 1876. ¿ Königliches Kreisgericht.

Posenm. Handelsregister.

Die Gesellschafter der in Posen unter der Firma: E G. Stammer & Co.“ seit dem a f fud 1876 bestehenden offenéèn Handelsgesell-

a nd:

1) der Maurermeister Gustav Stammer in Ba, 2) der Techniker Franz Negendank in Posen, 3) der Bauunternehmer Emil Giese in Tremessen, 4) der Bauunternehmer August Stein in Stettin, 5) der Maurermeister grip Büttner in Stettin, 6) der Zimmermeister Leo Wolff in Stettin.

Von diesen sind nur die beiden Gesellschafter G. Stammer ‘und A. Stein oder einer derselben in Gemeinschaft mit dem Gesellshafter Negendank zur Vertretung der Gesellschaft berehtigt und die Rechts- handlungen für dieselbe nur verbindlich, welche neben dem Namen

Baugesellschaft G. Stammer & Co. von dem G. Stammer und A. Stein oder von einem derselben in Gemeinschaft mit dem Gesell-

schafter Negendank vorgenommen sind.

\chühß A. A.“ betreffenden Fol. 34 des Handels- registers für den Bezirk des unterzeichneten Herzogl. Gerichtsamtes ist heute das erfolgte Ausscheiden des Herrn Frarz von Spönla in Roshüß A. A., z. Z. in rfurt, als Mitinhaber der gedachten Firma verlaut- bart worden.

Ronneburg, den 21. Juli 1876.

Herzogl. Sächs. Gerichtsamt daselbst. Hauschild. Rybnik. Bekanntmachung.

Am 14. Juli 1876 i} in vas unter der Firma L, Müller“ zu Rybnik betriebene Handelêgeschäft des hiesigen Brauereibestters Louis Müller Nr. 140 unseres Ficmenregifters -— essen Sohn, Brau- meister Theodor MÄl! hie, «ingetreten. Diese Firma ift deshalb ge! 1d die zwischen den ge- nannten Personen unter derselben Firma beftehende Pn lea im Gesellschaftsregister unter Nr. 19 beut eingetragen worden.

Rybnik, den 15. Juli 1876.

Königliches Kreisgericht. T. Abtheilung.

Saarbrücken. Setanntmahung.

Auf Anmeldung wurde heute unter Nr. 280 des Handels- (Gesellschafts-) Registers eingetragen die offene Handelsgesellshaft unter der Firma „I. A, Mayer“, welhe ihren Siß in St. Johann und mit dem 1. Juli 1876 begonnen hat.

Die Gesellschafter sind der Kaufmann Carl Loh- meyer und die Kauffrau Friederike Mayer, Wittwe August Rums@öttel, Beide in St. Johann, von welchen nur der Erftere befugt ist, die Gesellschaft zu vertreten. Zugleich wurde die unter Nr. 225 des nämlichen Registers eingetragene Firma „I. A. Miayer“ mit dem Siße in Saarbrücken und Zweig- niederlassung in St. Johann gelöst.

Sodann ift unter Nr. 171 des Brolurenre t ers eingetragen worden der Kaufmann Rudolph Weini in St. Johann als Prokurijt der Handelsgesell scha unter der Firma „I. A. Mayer‘! (Nr. 280 des Gesellschaftsregisters) nachdem dessen Prokura für die gelöschie Firma J. A. Mayer (Nr. 225 daselbst) zu bestehen aufgehört hat.

Saarbrüdcken, den 20. Juli 1876.

Der On N TetAs oster.

Saarbrücken. SBefanntmahung.

Auf Anmeldung vom heutigen Tage wurde unter N-. 1097 des hiesigen Handels- (Firmen-) Registers eingetragen der in Geislautern wohnende Kohlen- händler Georg Nakas, welcher iy St. Johann eine R G R errichtet hat, als Jnhaber der

irma: „G, Nakas“, j

Saarbrüdcken, den 20. Juli 1876.

Der M E: oster.

Saarbrücken. SBefanntmahung.

Auf Ecklärung vom heutigen Tage wurdè“.die unter Nr. 244 des Handels- (Gesellschafts-) Re- gisters eingetragene offene Handelsgesellschaft unter der Firma „Pflug & Nakas“, mit dem Siße in St. E nachdem die Gesellschafter Louis Carl | Pflug, Kaufmann in St, Johann, und Georg Nakas,

Kohlenhändler zu Geislautecn, deren Auflösung beo lossen, gelö)t.

Saarbrücken, den 20. Juli 1876.

Dies is in unser E unter | Nr, 287 zufolge ‘Verfügung vom 15. Juli 1876 heute eingetragen worden. i

17. Juli 1876.

) Posen, den j / Königliches Kreisgericht.

Der Landgerichts-Sekretär. Koster.

Sehwetz. Bekauntmachung. Zufolge Verfügung vom 20. Juli 1876 is am