1876 / 183 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Sat, 05 Aug 1876 18:00:01 GMT) scan diff

malereien in Bestellung gegeben werden konnte. Fenster werden natürli erst nah und nach geliefeit; da aber in-

zwischen eine provisoriscwe Verglasuvg eingeseßt worden ift, so erfolgt

soeben die Aufítellung der intercssanten Kostümsammlung in jenem Saale. Die Refíte der Landauergalerie find provisorisch aufgehängt. Eine neue Bereicherung hat die Gemäldesammlung durch Hrn. Anti- quar Fröôschels in Hamburg erhalten, welcher ein interessantes, der ältesten Nürnberger Schule angehöriges Gemälde zum Geschenk ge- macht hat. Leider hat unser Gelehrtenaus\{uß dur das jüngst er- folgte Ableben dreier Mitglieder, der Universitäisprofessoren Dr. Se in Leipzig, Dr. Diez und Dr. Simrcck in Bonn nene Lücken echalten.

Der Gelehrte Dr. Julius Klein ist am 2. d. M. Abends im 70. Lebensjahre hierselbst gestorben. Sein goßes Werk über die Geschichte des Dramas, von welchem bereits 12 Bände vorlagen, ist mitten in der Geschichte ves englishen Dramàs unterbrochen worden. Klein war ein geborner Ungar. Er hinterläßt auch eine Anzahl Dramen, von denen eines „Zenobia®* an dem iefigen Königlichen Theater vor langen Jahren aufgeführt wurde. Der Kö- nig von Bayern hat die Verdienste des Verstorbenen durch Verlei- hung der goldenen Medaille für Kunst und Wissenschaft geehrt.

Der Bildhauer Bartholdy in Colmar, der vor kurzem im Auftrage der Stadt Belfort den kolossalen Löwen meißelte, welcher dort zum Andenken an die leßte Belagerung errichtet wird, ist, der „Weim. Ztg." nach, gegenwärtig mit einem noch riefenhafteren Werk, nämli mit der Krönung der 71 Meter hohen Riesenstatue beshäf- tigt, welche, die Freiheit vorstellend, am Eingangshafen von New -York aufgestellt wird.

Als 1. Band einer „Bibliothek deutscher Curiosa* sind soeben von O. G. Meißner, der, am 7. Norember 1753 in Baußen ge- boren, später in Prag 19 Jahre als Professor der klassischen Litera- tur und deutschen Literaturgeshichte an der Universität wirkte, der erste Protestant, der auf einer österreihishen Leh:kanzel faß in den leßten Jahren seines Lebens (f den 20, Februar 1807) in Fulda das dortige Lyceum als Rektor leitete und cm Ende des vorigen Jahrhunderts zu den beliebtesten und fruck&tbarften Romanschriftstellern zählte, in Lindau und Leipzig in Wilh. Ludwigs Buchhandlung „Sfizzen* herausgekommen. Es find dies fieben zus der Zahl seiner bänderreicen Romane, die jeßt verschollen und vergessen find, aus- gewählte kleinere Erzählungen, die, wenn auch kein vollständiges Bild des Autors gewährend, doch annähernd den Kreis seiner Begabung übershauen lassen und uno heute ein Juteresse beanspruchen dürften. -Der Sammlung vorangestellt ist die Erzähiurg: „Teutsches Schau- spiel in Venedig.“

Neapel, 30. Juli, Die heutigen Abendblätter veröffentlichen das nacstehende Bulletin d:s Prof. L. Palmieri über den Vesuv: „Seit dem Monat April is der Seismograph des Vesuv-Obfer- vatoriums selten in Ruhe gewesen. Es gab in dieser Periode häufige Erdstöße in Corleone, Ecuption der Vulkan-IJnfel, Getöse und Stöße am nördlichen Theil des Garda-Sees, Erdbeben in Wien und kleine Schwankungen des Bodens auch in Campanien.

Berlin, den 5. August 1876. A Die Ausstellung für Gesundheitspflege und Rettungswesen zu Brüssel.

V: (Vergl. Nr. 178 des R. u. St. A.)

Dem „Echo du Parlement“ entnehmen wir folgende wei- tere Mittheilungen über die deutsche Abtheilung der Brüsseler

Ausstellung: Brüssel, 25. Juli. Der erste Apparat, den man beim Eintreten in die deutsche Abtheilung, gerade in der Mitte, vor sih sieht, trägt den Na- men: der Stathmograph, eine Erfindung des Ingenieurs Dato zu Cassel. Vermittelst dieses Apparats, der Form und Größe einer kleinen Büchse von einem Kubikfuß Inhalt hat, kann eia Eisenbahn- Zugführer st|ch von einer Minute zur anderen von der Schnelligkeit des Zuges, den er führt, Rechenschaft ablegen. Der zurückgelegte Weg markirt sich von felbst nach Minuten unb 10 Kilometern, durch Nadelftihe, die auf einem ih regel- mäßig abrollenden Papierstreifen gemaht werden. Wenn die Schienen niht richtig liegen, so geben die Abweihungen des Apparats die Stellen an, welche einer Reparatur bedürfen.

Es ift klar, welhe Dienste solcher Apparat leisten kann, in- dem er die Sicherheit der Eisenbahnen erhöht. In der Provinz Hannover if er seit einem halben Jahr im Gebrauch, und die dortige Königliche Eisenbahndirektion hat ihn nebst einer An- zahl anderer, auf den Eisenbahnverkehr bezügliher Apparate ausgestellt.

Das Königlich württembergishe Ministerium des Innern hat eine vertikale geologishe Reliefkarte des Plateaus der Rauhen Alp in Shwaben ausgestellt. In Bezug auf die Wosservertheilung i} es vielleiht das merkwürdigste Werk der ganzen Ausstellung. Wir haben eine unfruchtbare Hochebene von 10 Meilen Ausdehnung vor uns, deren Einwohner früher das Wasser aus einer Entfernung von mehreren Meilen herbei- holen mußten. Man hat aber dort große Anstrengungen für eine unterirdische Kanalisation gemacht und verschafft den Bewohnern jezt mit Hülfe von Dampfmaschinen Wasser in Ueberfluß.

Dasselbe Ministerium hat eine Sammlung von Modellen und Zeichnungen für die Ausbildung der Feuerwehrmänner und ebenso zahlreiche als sinnreihe Proben von Rettungsmaschi- nen bei Feuersgefahr ausgestellt.

Daneben befindet sch die cbenso reihe als interessante Ausftellung des Königlih württembergishen Mini- fieriums für Kirche und Schulwesen; es sind dies Gegenstände und Bücher zum Unterricht, Zeichnen - Modelle, Proben von Arbeiten der Zöglinge aus den Kommunal- \{hulen, Diesen Schulen find Spezialkurse eingefügt, um junge Mädchen unter 14 Jahren mit den Haushaltungsarbeiten vertraut zu machen ; andere Kurse sind dazu bestimmt, die jun- gen Leuten beider Geschlehter verschiedene Handwerke zu lehren; man bildet dort Tischler, Goldarbeiter, Pußmacherinnen und Köchinnen aus. Hiervon is| die Folge, daß in Württemberg fast alle Frauen, felbst in den reichsten Famlien, ihre Kleidir \elbstst anfertigen.

Das Königlich preußische Unterrichts: Minifterium hat die Pläne des Rettungshauses am Urban in Berlin ausgeftellt. Mit welcher Sorgfalt sich übrigens die preußishe Regierung mit diesen Spezialfragen beschäftigt, geht daraus hervor, daß ein einziges der vom Handels-Ministerium eingesendeten Werke dem Staate 20,000 Thaler gekostet hat, nämlich das Werk: „Die Einrichtungen für die Wohlfahrt der Arbeiter der größeren

Diese gemalten

Ich weiß nit, ob Viehseuchen, vom: 20, U 1D.

wird: „Zusammenstellung von Fäkalstoffen und Apparat zur Herstellung von Leuchtgas aus denselben.“

Reihe von Flaschen mit den durch die Desinfektion hervorge-

und der Milch zu beftimmen ; Tafeln, welche diejenigen Thierkrank- heiten anzeigen , welche sich auch Menschen mittheilen können ; eine die Bemühungen des Elbinger Thiershußvereins gratis an die Gemeinden sendet, damit die Landleute ihren Nußen kennen und nicht mehr Jagd auf sie machen; Häuser und Pläne von Häusern für ländliche Arbeiter u. #\. w., namentlich auch das vom Kam- merherrn von Behr-Schmoldow ausgestellte Modell eines länd- lien Arbeiterhauses, wofür derselbe auf den Ausstellungen in Paris und Wien prämiirt worden ift.

Klapholdael auf Sylt gemahten Anftalten zum Zweck auf den bis dahin unfruchtbaren Dünen Hafer zu produziren, ver- anschaulichen.

hat das Resultat seiner Studien über das zur Zerstörung des Weizenbrandes anzuwendende Verfahren und seine Beobachtun- gen über die Zufälle eingesendet, welche bei der Mästung der Hammel und der Rinder vorkommen können. inftitut zu Halle hat Tafeln der dem Ackerbau \hädlihen Pflanzen und insbesondere der Schhmarozerpflanzen ausgestellt, welche die Krankheiten der Gewächse veranlassen. baushule zu Wiesbaden ift durch Maßregeln zur Desin- fizirung der von der Phylloxera ergriffenen Reben vertreten, eine Desinfizirurg, zu der man in Deutschland eine Schwefelkohlen- stofsverbindung nimmt.

\. g. „Universal-Thermometer“; es soll die Gesundheit und Lebensdauer dessen angeben, der es in die Hand nimmt; ift also gewissermaßen ein mechanischer konsultirender Arzt; nur daß er niht {herzt und nicht shmeihelt. er in folgenden Abstufungen:

Fieberanfall. 5) Hestiges Fieber. 1) Anormal. 2) Gewöhnliche Erschöpfung. 3) Tiefe Erschöpfung. 4) Todesgefahr.

\{warzer Berg) is ein Ländchen, welches sich von dem dinarischen Alpensiock bis hart an die Ufer des Adriatiscen Meeres erstreckt.

Aauadraimetei angegeben; die Bevölkerung beläuft fih auf etwa 20,000 50 Jahren, welhe die Nationalarmee bilden, zählt man ungefähr 20,000; ein stehendes und besoldetes Heer giebt es nicht, mit Auê- nahme der 100 Mann starken Fürstlichen Leibwache,

leiht zu vertbeidigen. von 7500 Fuß. ist meist nat.

die Stöße am Garda-See aufgehört haben, aber vor einigen Tagen ersuchte mich das Ministerium um einen Seismographen für jene Gegend. Jeßt zeigt. sich der neu? Vesuvkrater thätiger, indem er den Raub ab und zu mit duwpfem Getöse ausftößt und der Seiémograph fährt fort anhaltender unruhig zu sein.“

Land- und Forstwirthschaft.

Im Regierungsbezirk Frankfurt hat der Eintritt warmen Wetters zu Ende des Monats Mai auf die ganze Vege- tation eine so überraschend {nelle günstige Wirkung hervorgebracht, daß die früher gehegten Befürchtungen für die Ernte zum aller- größten Theile zerstreut worden sind, Die Wintersaaten haben \ihch in Folge der eingetretenen günstigen Witterung sehr vortheilhaft ver- ändert. Nur in ganz teihtem Boden sind die späten Saaten kurz und dünn geblieben, dagegen sieht man auf Feldern, welche in guter Kultur steben, sehr {snes Getreide. Da auch die Aussichten bei den Sommerfrüchten, Gerste, Hafer, Kartoffeln und Lupinen im Allge- meinen gut sind, so darf Hoffnung auf eine gute Mittelernte gehegt werden, wie denn auch be-.eits die begonnene Heuernte ein befriedi- gendes Resultat geliefert hat. Die erfreulichen Ernteaussichten wer- den bier und da durch das Vorkommen von Heuschrecken getrübt ; doch sind die erforderlichen Schritte zur möglichen Vertilgung derselben angeordnet worden. '

Aus dem Rheingau, 29, Jui, (Cobl. Z) Reife s{warze und weiße Trauben sind seit einigen Tagen in sonnig gelegenen Gärten und an Hausftöcken bei uns zu finden. Die tropishe Hiße der leßten Tage wirkt in der That bezaubernd auf die edlen Beeren, die zur Zeit fast allenthalben {hon ihre normale Größe erreicht has ben. Für die nächsten zwei Monate bedürfen wir aber noch ähnliche warme Witterung, welche nöthig ift, um die Trauben auch zu einer gleihmäßigen Reife zu bringen. In quantitativer Hinficht bietet der kommende Herbst auch sehr günstige Aussichten.

Im Regierungsbezirk Sigmaringen verjprechen die Sommerfrüchte einen guten Ertrag; die Wintersaaten ftehen im All- gemeinen nicht besonders. Durch die Kälte in den Monaten M i und Juni wurde die Vegetation sehr zurückgehalten, Die Nässe im Juni hatte Uebershwemmungen der Thäler der Donau, Ablach, Laufect, Ostrah, Scmeie, Starzal, Eyah, Sturzah und des Neckars zur Folge. Besouders geschädigt wurden die Gemeinden Knolfiagen, Thalheim und Owingen. Die Wiesen, welce unter der anhaltend schlechten Frühjahrswitterung und den Uebers{hwem- mungen zu leiden hatten, lieferten nur einen geringen Ertrag, weshalb die Heuernte nur als eine mittelmäßige bezeichnet werden kann. Da auch die übrigen Futterkräuter niht gut gediehen, so trat Futtermangel ein, welcher ein echebliches Steigen der Preise für Heu und Stroh und den Gebrauch von Laubstroh zur Folge hatte, sowie die Preise für Rindvieh ins Schwanken brachte. Der Gesundheitszustand der Hausthiere war im Allgemeinen gut, doch herrscht in einigen Gemeinden die Maul!- und Klauenseuche. Die in dem Gesetze, betreffend die Abwchr und Untecdrückung von vorbehaltenen reglementarischen preußischen Ministerium für die landw irthschaft- lihen Angelegenheiten eingesandt, eine Sammlung ver- schiedener Proben, eine Erfindung des Hrn. Sindermann in Breélau, die im Katalog folgendermaßen bezeichnet

t Ferner detaillirte Abbildung des öôffentlihen Schlachthauses zu Berlin, mit einer brahten Niedershlägen; Apparate, um die Qualität der Butter

Sammlung nüßliher Vögel, wie man eine solhe durch Merkwürdig sind auch zwei Relieftafeln, welhe die zu Das Ackerbauinftitut der Universität Göttingen Das Ackerbau- Die A der- Ein eigenthümliches Instrument is das aus Leipzig kommende,

Seine Antworten ertheilt

2) Leichter 4) Starkes Fieber. 6) Todesgefahr. Fiebergrade (blau) :

Fiebergrade (roth): 1) Anormale Temperatur.

3) Gewöhnliches Fieber.

Das Fürstenthum Montenegro oder Zrauagora (d, h.

Montenegro gremt im Nordwesten, Norden und Nordosten an

Der Flächer. inhalt des Landes wird mit 76 bis 89,4 geographischen

Einwohner, Waffenfähige Männer zwischen

Der Hauptort Ceitinje zählt 500 Einwohner.

Das Land ift ganz gebirgig und wenig zugänglich, daber auch Die Gebirge erreichen im Lowtschen die Höhe Die Oberfläche der aus Kalkstein bestehenden Felsen

Die sehr seichtin und im Sommex oft austrocknenden Flüsse

gewerblichen Anlagen im preußishen Staate.“ Ferner hat das preußische Kultus-Ministerium das todell einer Schwimmschule ausgestellt. Daneben befinden fich verschiedene Pläne; der eine derselben stellt das Rothschildsche Kinderhospital und das zur Ausbildung der Krankenwärter be- sonders bestimmte Haus dar. Besonders bemerkenswerth ift die Schule zur Ausbildung der Krankenwärter. Unter allen diesen verschiedenen Dingen ist nichts Banales zu sehen, Alles ernst, praktis, gut berechnet und auf Erfahrung basirt.

Montenegros münden in den Skfutarisee in Albanien. Der Hauptfluß ist die Moratscha mit der Dée

gegenden falt; in den Klüften der höchsten Berge ruht ewiger Schnee. Die östlichen, tiefer gclegenen Theile haben ein mildes Klima; „im Süden weht wahre Paradiesesluft.“

Staat und befand sich seit dieser Zeit in sortwährendem Kampfe mit | der Pforte, obne je ganz unterworfen worden zu sein. Zuletzt wurde das |

Das Klima ist in den höheren, nördlichen und westlichen Gebirgs -

dort die Feier mit dem Gesang König der Ehren* eröffnet; dann hielt der hiesige evangelische Pfarrer und SuperintendenisteUvertreter Lumnißten cine erhebende Bedächtnißrede. Nach Absingung des Chorals den Namen“, {loß der Segen dieser Andacht. gâsten und Einheimischen hatten fih zu dem Festgottesdienfte ein- gefunden. Mittags eine Festtafel für die Mannschaft statt.

Dr. Lederer selorven. „Geistliche Lie Ÿ erhielten sih lange auf dem Repertoire,

Bestimmungen sind erlassen und die zur Ausführung erforderlichen Organe in den Bezirken beziehung8weise Gemeinden gebildet worden.

Gewerbe und Handel.

Die Deutsche Handelsbank, Lamprecht & Lange veröffentlicht einen Status per 1. August, dem Folgendes zu ent- nehmen ift: Den Acceptyerbindlichkeiten in Höhe von 159,231 M, Depositen- und Spargeldern per 48,708 A und Kreditoren im Be- trage von 50,211 4 stehen unter den Aktiven 74,888 M4 Kasse, 637,361 Æ Wechselbestände und 964,172 M. Debitoren gegenüber. Als Gewinn führt die Bilanz bei einem Aktienkapital von 1,800,000 4 die Summe von 76,392 A an Die auf den Grundftückten haftenden Hyvotheken in Höhe von 317,700 Æ sind mit 51,000 Æ im Sahre 1880, der Rest im Jahre 1882 fällig.

In der Generalversammlung der HessisHen Bank in Liquidation wurde die Bilanz vorgelegt und gleichzeitig die Mit- theilung gemacht, daß demnächst die erste Rate in Höhe von 45% an die Aktionäre zur Auszahlung gelangen soll. Was den Rest der der Bank gehörigen Aktiven betrifft, so besteht derselbe durchweg aus Immobilien, welche zur Zeit nur \{wer, theils auch gar nit ver- fäuflich sind, so daß die Vertheilung einer weiteren Quote auf die Aktien voraussichtlich längere Zeit aaf sich warten lassen wird. Die Versammlung beschloß, zweien der Liquidatoren, außer den ursprüng- lih festgeseßten 59/9 der Liquidationamasse, noch je 9000 4 zu be- willigen.

Das Ober-Bergamt zu Dortmund hat über den Berg- werksbetrieb Nachstehendes mitgetheilt: Auch im zweiten Vierteljahre d, I. ist nah Beseitigung der durch Hocbfluth im I. Quartal veran- laßten Betriebsstöcungen die Förderung und der Absaß auf den Stein- fohlenzechen gesunken und hat nur durch fortgeseßte Ermäßigung der Kohlenpreise in seinem wesentlichen Umfange aufrecht erhalten werden fönnen; mehr als monatliche Lieferungsfkontrakte sind nur ausnahms- weise abgeschlossen. Die von der deutschen Admiralität jeßt gebotene Gelegenheit, wefifälishe Koklen nah Wilhelmèhaven, Bremerhafen und Hamburg für Marine und überseeishen Bedarf abzusetzen, - ist mit Lebhaftigkeit von den geeignete Qualität fördernden Zechen be- nußt worden und wird boffentlich zu dauerndem Nußen für den Bergbau unseres Bezirks führen.

Leipzig, 5. August. (W. T. B.) Die Semestralbilanz der Allgemeinen deutschen Kreditanstalt ergiebt nach einer Mits

theilung des „Tageblatt“ einen Nettogewinn von 2°/19 °/o oder 54/5 % pro Anno.

_— In der Generalversammlung der Geraer Handels- und Kreditbank vom 3. d. M. wurde der Antrag des Vorstandes auf Rückauf von 4000 Stück Aktien genehmigt und Decharge ertheilt.

Verkehrs-Anstalten.

New-York, 4. August. (W. T. B.) Der Dampfer „Donau" vem Norddeutschen Lloyd ift hier eingetroffen.

vom 3. Mai 1864 und von Konstantinopel vom 26. Oktober 1866, namentli hinsihtlich der G1enzftreitigkeiten, geregelt. (Abgedruckt im B ven E O E Band 12.)

ie Bevölkerung bekennt fich zum größten Theil zur griechis{- Ee Kirche. : L E I _Ackerbau wird wenig getrieben; die gewerbliche Thätigkeit besteht Das in R R dibeit Handel findet nur insoweit ftatt, u ie dringendste Nothwendigkeit erheisht, und zwar fast ausscließli mit Cattaro in Dalmatien. ; IPARRO Regierender Fürst (Hoêëpodar) ist Nicolaus T, welcher iw Alter von 35 Jahren steht und am 14. August 1860 zum Fürsten aus- gerufen wurde. Dem Fürsten steht der Senat zur Seite, welcher die oberste Staatöbehörde und den höchsten Gerichtshof ausmacht und der Skupschtina verantwortlich is. Die leßtere wird von den Haus vätern, Ortsältesten, Stammeshäuptlingen und Wojwoden gebildet

Die XVII. Hauptversammlung des Vereines deuts- \cher Ingenieure wird vom 28. bis 30 August 1276 in Berlin stattfinden. Aus der Tagesordnung der Sitzungen heben wir hervor : 1) Eröffnung durch den Vorsißenden, 2) Jahreéberiht des Direktors und Kostenaushlag für das laufende Vereintjahr, 3) Bericht der Revisoren über den Kassenabshluß für das vorige Vereinsjahr. 4)

Bericht über die Thätigkeit der Spezialvereine im leßten Vereins- jahre. 5) Vortrag von Professor Dr. Grashof, als Einleitung zu ciner Berathung über die wünschenêwerthe Entwicklung der deutschen technischen Hochshulen und über Staatseinrichtungen zu geeigneter Verwendung akademisch gebildeter Techniker im öffentlichen Interesse. Auch soll nach eingehender Berathung zum „Centralvervande deutscher Industriellen“ Stellung genommen werden.

Der Jahresbericbt der Deutschen Gesellschaft zur

Rettung Schhiffbrüchiger beginnt mit der erfreulichen Mitthei- lung, daß von 1875 bis 1876 cine niht unerheblihe Vermehrung des Mitgliederbestandes stattgefunden rehigende Gewißheit s{öpfen könne, daß der weitere Bestand der Gesellschaft niht in Frage gestellt sei. 26,319 auf 28,066 und die Einnahmen find von 123,239 A. auf 177,167 A gestiegen, träge gaben haben 110,137 M betrazen, übersteigen also die regelmäßigen Jahresbeiträge um 91,164 A. gestiegen und außerdem sind 33,000 4 in guten Priori- täten angelegt. Die Sta'ionen traten 18 Mal in Thätigkeit und es sind 104 Menschen, im Ganzen 870 Personen, seit dem Bestehen der S IaN oige worden.

ufstelung von Samméclbüchsen in osffentlichen Lokalen empfohlen. Die Gesellschaft zählt 46 Bezirksv ‘reine, ps 25 binnenländishe Vereine und 76 Vertrete1 schaften.

habe und daß man daraus die be- Die Mitgliederzahl ift von

wenn

man die außerordentlihen Bei- 67,473 M. mit j

von in Rechnung bringt. Die Aus-

etw 10,000 M

Der Reservefonds is auf Die leßte Generalversammlung hat die

darunter 21 Küsten- und

Aus Eisleben wrd der „Weim. Ztg." geschrieben: In den

aufgerifsenen Gewölben der An dreaskirche find dieser Tage einige mit Seidenstoffen bekleidete, einbalsamirte Leichen, die noch gut er-

halten find, sowie eine Folterkammer mit Folterwerkzeugen aufgefun- den worden.

Teplitz, 4. August. Die Gedächtnißfeier des Geburt 8

Bosnien und die Herzegowina, im Osten und Süden an Türkifch- o weiland Sr. Majestät des Königs Friedrich Wi l* Albanien, im chüdwesten an Dalmatien.

elmIIL. von Preußen wurde gestern hier festlih begangen. Das von dem

selben gegründete Königlich preußifhe Militär Bade-Institut war mit

Flaggen und Kränzen geschmückt. Das auf der Königshöhe stehende Mo-

90 Und nument, von der Dankbarkeit der Teplißer errihtet, prangte geziert m

it Blumen, Guirlauden und Fahnen. Um 8 Uhr Vormittags wurde

„Lobe den Herren, den mächtigen

«Lobe den Herrn, wat in mir ist lobe Hunderte von Kur-

Im Königlich preußischen Militär - Bade-Institut fand

In Dresden ist am 31; v. M. der Lustspieldichter Sein Stücke, wie „Die kranken Doktoren“,

e”, „Häutliche Wirren", „Die weiblichen Studenten“

Zrnagora, früher ein Lehnéland Serbiens, wurde im Jahre 1383

nach der Eroberung des leßteren durch die Osmanen ein unabhängiger B

Redacteur : F. Prebum.

Llu: - Verlag der Expedition (Kc j} e 1).

Eine besondere Sammlung i| nochch vom Königlich

Verhältniß Montenegros zur Türkei durch die Verträge von Cettirje

Truck: W. Elsner. Vier Beilagen (einschließlich Börsen-Beilage).

A2 13,

Personal-Veränderungen

Königlih Preußische Armee.

Offiziere, Portepee - Fähnriche 2c. Ernennunge7», Beförderungen und Verseßungen. Im aktiven Heere. M ildbad Gastein, 21, Juli, v. Sanden, Pr. Lt. vom Inf. Regt. Nr. 26, zum Hauptm, u. Comp. Chef, Fink, Sec. Lt. von dem- Do Regt., Drake, Sec. Lt. vom Inf. Regt. Nr. 66, zu Pr. Lts.,

rix, Pr. Lt. vom Füs. Regt. Nr. 36, zum Hauptm. und Comp. Chef, Hagedorn, Sec. Lt. von dem). Regt., zum Pr. Lt., Wil ck, Pr. Lt. vom Inf. Regt. Nr. 71, zum Hauptm. und Comp. Chef, v. Wolffersdorff, Herbig, Sec. Lts. von dems. Regt., zu Pr. Lts, v. Byern, Pr. Lt. vom Husaren - Regiment Nr. 12, zum Rittm. und Escadr. Chef, v. Witte, Sec. Lt. von dems. Regt., zum Pr. Lt, Rudorff, Pr. Lt, vom Inf. Regt. Nr. 19, zum Hauptm. und Comp. Chef, Anker, v. Bogen, Sec. Lis. von dem!. Regt, zu Pr. Lts., v. Nickisch- No senegk, Unteroff. vom Ulan. Regt. Nr. 10, Klockmann, Unteroff. vom Ulan, Regt. Nr. 1, zu

ort. Fähnrs., Scharlau, Sec. Lt. vom Füs. Regt. Nr. 37, Ren, Wiedner, Sec. Lts, vom Inf. Regt. Nr. 46, zu Pr. Lts, Elstermann, v. Elster I,, Port. Fähnr. vom Inf. Regt. Nr. 50, zum Sec. Lt. befördert. v. Puttkamer, Sec. Lr. vom Gren. Regt. Nr. 2, in das Inf. Regt Nr. 46 verseßt. v. Hayn, Premier- Licutenant vom Inf. Regt. Nr. 65, zum Hauptmann und Comp. Chef, v. d. Often, Sec. Lt. von dem). Regt. , zum Pr. Lt, v. Tippels kirch, Port. Fähnr. vom Inf. Regt. Nr. 68, zum Sec. Lt, v. Asmuth, Pr. L. vom Inf. Regt Nr. 69, zum Hauptm. und Comp. Chef, Franz, Sec. Li. von dems. Regt., v. Lettow- Vorbeck I., Sec. Lt. vom Inf. Regt. Nr. 30, zu Pr. Lts., befôr- dert. v. Bredow, Sec. Lt. der Gardcs du Corps, s la suite des Regts. gestellt. Frhr. v. Schröder, _Sec. Lt. vom Garde-Kürass. Regt, in das Drag. Regt. Nr. 17 verseßt. Frhr. v. Kottwiß, Pr. Lt. vom Garde-Hus. Regt., zum Rittm. und Escadr. Chef, vorläufig, ohne Patent, Baron v. Schwartenberg-Hohelandsberg, Sec Lt. von dems. Regt., zum Pr. Lt., befördert, Prinz v. Ratibor UBRd Corvey 1, Seconde-Lieutenant von demselben Regiment, unter Beförderung zum Pr. Lt, à la suite des Regiments gestellt, v. Cabrera, Unteroffizier vom 2. Garde-Drag.-Regiment, zum Port. Fähnr., Kolbe, Pr. Lt. vom Gren. Regt. Nr. 2, zum Hauptm. und Comp. Chef, vorläufig ohne Patent, Teßmaxr, Crelinger, Sec. Lts. von dems. Regt. ¿zu Pr. Ls., Panßer, Port. Fähnr. vom Inf. Regt. Nr. 14, zum Sec. Lt., v. Blücher, Unteroff. vom Kür. Regt. Nr. 2, zum Port. Fäbnr., Brunner, Pr. Lt. vom áInf. Regt. Nr. 21, zum Hauptm. und Comp. Chef, Heischkeil, Sec. Lt. von dems. Regt., Reimers, Sec. Lt, vom Gren. Regt. Nr. 9, Hen- ning, Sec. Lt. vem Inf. Regt. Nr. 61, zu Pr. Lts, ‘befördert. Ritgen, Oberst und Direktor der Kriegèshule in Han- nover, unter Belassung à la suite des Generalstabes der Armee zum Kommandanten von Colberg ernannt. Siercks, Pr. Lt. vom Gren. Regt. Nr. 8, zum Hauptm. u. Comp. Chef, v. Trütschler und Falken stein, Sec. Lt. von dems. Reat., Fischer, Sec. Lt. vom Füs. Regt. Nr. 35, Wiegers, Sec. Lt. vom Inf. Regt. Nr. 64 zu Pr. Lts., v. Arnim, Gefr. von dems. Regt., zum Port. Fähnr., v. Brünnedck, Port. Fähnr. vom Drag. Regt. Nr. 12, unter Vers tung in das Ulan. Regt. Nr. 3, zum Sec. Lt., Brandis, Pr. Lt. vom Inf. Regt. Nr. 51, zum Hauptm. und

Comp. Chef, v. Kehler, Sec. Lt. von dems. Regt., ¿um Pr. Lt., Bauer, Port. Fähnr. vom Inf. Regt: Nr. 18, zum Sec. Lt., in Vorbehalt der Patentirung, v. Holwede, Pr. Lt. vom

Rittmeister und Escadron: Chef, Sec. Lt. von dems. Regt., zum Pr. Lt., vorläufig Sec. Lt. vcm Inf. Regt. Nr. 169 zum Pr. Lt., Picker, Nusche, Unteroffe. vom Inf. Regt. Nr. 111 zu Port. Fähnrs. befördert. Thiergärtner-Drummond, Sec. Lt. Á la Suite des Drag. Regts. Nr. 21, in das Regt. wieder einrangirt. Kremnißtß, Sec. Lt. vom Inf. Regt. Nr. 60, zum Pr. Lt. befördert. Dieterich 1, Rüdiger, v. Zernicki-Szeliga, außeretatëm. Sec. Lts. von der 1. Ing. Junspekt., dem Garde - Pion. Bat. über- wiesen. Olschewsfki, außeretatêm. Sec. Lt. von der 1. Ing. Insp., zur 2. Ing. Inspekt.,, Knauff, Sec. Lt. von der 2, Ing. Insp., zur 1. Ing. Juspekt. verseßt. Frhr. v. Kittliß L, Pr. Lt. von der 4 Jng. Inspekt., zum Hauptm., Gerding 1,, Sec. Lt. von ders. Insp., zum Pr. Lt. Damsh, Sec. Lt. vom Train - Bat. Nr. 1. unter Verseßung in das Train-Bataillon Nr. 9, zum Prem. Lt. befördert. D etring, Sec. Lt. vom Garde-Train-Bat.,, und Ab efing, Sêc. L. vom Train-Bat. Nr. 3, in das Train-Bat. Nr. s, versetzt. Heinike, Hauptm. vom Fuß Art. Regt. Nz. 3 und Vorstand des Art. Depots in Stade, unter Belassung in diesem Verhältni, zum überzähl. Major befördert. Rausch, Hauptm. à la suite des Fuß- Art. Regts. Nr. 1 und Direktor der Geschüßgießerei in Spandau, unter Stellung à la suite des Fuß-Ari. Regts. Nr. 5, zum Major befördert. Bischo f, Pr. Lt. vom Fuß-Art. Regt. Nr. 3, unter Stellung à la suite dieses Regis., und Simon, Sec. Lt. vom Feld- Art. Regt. Nv. 25, unter Stellung à la suite des Fuß-Aut. Regts. Nr. 15, zu Direktions-Assist. bei den techu. Instituten der Art., ernannt. Podlasly, Prem. Lieuten. vom Gren. Regiment Nr. 3, zur Dienstleiftung bei einx Milit. Intendantur komman- dirt. Vogel, Unteroffizier vom Dragoner - Regiment Nr. 1, Fehlauer, Unteroff. vom Gren. Regt. Nr. 4, zu Port. Fähnrs, Dreher, Sec. Lt. vom Ulan. Regt. Nr. 12, Kopkow v. Lossow, Sec. Lt vom Gren. Regt. Nr. 9, zu Pr. Lts. befördert. v. Stodck- hausen, Sec. Li. vom Inf. Regt. Nr. 13, Baron v. Schimmel- mann L; Sec. Lt. vom Inf. Regt. Nr. 57, zu Pr. Lld., v. Francken-Welz, Unteroff. vom Hus. Reat. Nr. 11, zum Port. Fähnr befördert. Stumm, Pr. Lt. vom Hus Regt. Nr. 8, à la zuite des Regts. gestellt. Rehm, Unteroff. vom Drag. Regt. Nr. 18, zum Port. Fähnr., v. Wolfradt, Pr. Lt. vom Inf. Regt. Nr. 84, zum Hauptm. und Comp. Chef, Neßler, Sec- Lt von dems. Regt., zum Pr. Lt, v Stojentin, Pr. Lt. vom Füs. Regt. Nr. 86, zum Hauptm. und Comp. Chcf, Meyer Î., Sec. Lt. von dem). Regt., Hagemeister, Sec. Lt. vom Inf. Regt. Nr. 31, zu Pr. Lts., Noeltz, Pr. Lt. vom Inf. Regt. Nr. 85, zum Hauptm. und Comp. Chef, vorläufig ohne Patent, v. d. Schulenburg, Sec. Lt. von dems. Regt., zum Pr. Lt., befördert. Safkowski, Pr. Lt. vom Gren. Regt. Nr. 3, unter Belassung în dem Kommando als Adjut. der 8. Juf. Brig., als ältester Pr. Lt. in das Füs. Regt. Nr. 86 ver- sezt. v. Cochenhausen, Sec. Lt. vom Ipf. Regt. Nr. 81, Mickel, Sec. Lt. vom Inf. Regt. Nr. 115, zu Pr. Lts, Für st, Bauer, Mojot, Unteroffe. von dem]. Regt , zu Ports. Fähnrs, be- fördert. Lindstedt, Pr. Lt. vom, Inf. Regt. Nr. 88, unter Be- förderung zum überzähl. Heuptm. und unter einstweiliger Belafsung

Husaren-Regiment Nr. 6, zum v. Maubeuge,

ohne Patent, Schmitt,

in dem Kommdo. als Adjut. der 16. Inf. Brig-, als aggr. zum Inf, Regt. Nr. 95, verseßt. Gr. v. Reina, Pr. Lt,, aggr. dem Juf. Regt. Nr. 81, în das Inf. Regt. Nr. 88 einrangirt,

rhr. v. Schlotheim, Pr. Lt. vom Inf. Reat. Nr. 19, unter vore- e Belassung in dem Kommando als Adjutant der 23. Inf. Brig., zum überzähligen Hauptmann, v. Wittenburg, Sec. Lt. pom Hus. Regt. Nr. 12 Be E als Adjut. bei der 22. Kav.

ig., zum überzähligen Pr. L. be órdert. : is 8m Beurlaubtenstande. Wildbad Gaftein, 21. Juli. Mall er, Sec. Lt. von der Landw. Kav. des 2. Bats. Landw. Regts. Nr. 66, zum Pr. Lt, Seer, Vize-Feldw. vom Res. Landw.

i Srfste Beilage zum Deutschen Reichs-Auzeiger und Königlich Preu

Berlin, Sonnabend, den 5. August

vom Res.

hahn, Vize-Feldw. 0

ih, zu See. Llo bex Nr. 19, des Inf. Regts. Maßdorff, Scneider, Vize! Nr. 47, ¿u Séc

des Inf. Regts. Kalkbrenner,

c. Lt,, befördert. YFardon, Suite des 1. Bataillons - L Hauptm. befördert. A Landw. Regts. Nr. 28, zu Dec. 68, Kruchen, Sec. Lt. von der Regts. Nr. 68, zum Pr. Lt, Pi von der Landw. Inf. des Res. der Landw. Inf. desselben Regts. von der Landw. Inf. i Haupim, Lerner I, Ko, der Landw. Inf. desselb. Bats., zu

Bitter, Pr. Lis, Schneider, Nr. (9, zum Sec. L der Regiments Nr. 1, Hummel, Bat. Nr. 98, zum Sec. Lt. der

Sec. Lt. der Res. Sec. Lt. von der Res. Herzke, Pr. Lt. von der Landw Nr. 2, zum Hauptm.,, Wund Regts. ÿ um &

fördert. Harrassow18, Sec. Bats. Landw. Regts. Nt. 8, Sa

leuten, v. Kahlden, Bröcki Schmal,

von der Landw. Inf. dess. Regts.,

Lt. von der Landw. Inf. des 1.

r. 10, zum Sec. Lt. der Ne!.

Inf. des 2. Bats. Landw. Reats.

Landw. Regts. Nr. 113, zum Bats. Nr. 14, Kühl, 76, Hoffmeister, Landw. Regts. Nr. 5,

Sec. Lt.

zu Seconde-Lieutenants der Nr. 15, Bange, Ernft, Me Landw. Regts. Nr 99, zu

fördert. Jaenicke, Sec. Lt.

Inf. des 1. Bat. Landw. Fnecbt, Dumreicher, Sec.

Nr. 11, zu Pr. Lis, Schmidt, Regts. Nr. 88, Hoerster, Pr. Lt. von der Regts Nr, 83, zum Hauptm.,

Landw. Regts. Nr. 115, Nr. 20, befördert. F Sec. Lt. von der Res. Inf. Regt. Nr. 95 verseßt.

bad Gastein, 21. Juli.

Lt à la suite tes Kürass. Regts. der Armee-Uniform, v. Arnim, Nr. 1, Behufs Uebertritt tenis, Sec. Lt. Walcker, Kuntze, vom Reitenden Beförderung zu wiesen. v. ec Nr. 8.,, v. Schenckendor]], Regt. Nr. 3, mit Pens. und der und Comp. Chef vom Inf

Schmi

Pr. Lts. den b

Pr. Lt. vom Drag. Pens.

BUebl, S 1 Lt. vom Füs. Regt. Nr. 86, als Unif., Graf v. Schweiniß,

schied bewlligt. Im Beurlaubtenstand Quli. Brettner,

t. . 36, zum Sec. Lt. der Reserve des Inf. Regts. Nr. 61, Leifrdert, K o niny, Sec. Lt. von dir Landw. Juf. des 1, Bats. Landw. Regts. Nr. 6, zum Pr. Lt.,, Hôber, Pohle, Schmacht-

Landw. Regts. Nr. 26, Scho, 1. Bats. Landw. Regts. Nr. 27 | Inf. des Res. Landw. Bats,

Nr. 50, und des Inf. Regts. Nr. 59,

Lis. der Res. des E 19, Meyer, Ohm, Brandt, Vize-Feldw. von demjelben Dak, De Res. resp. des Inf Reats. Nr. 50, des Inf. Regts. Nr. 58, und Nr. 59, Hoffmann, Landw. Regts. Nr. 18, zum Sec. Lt. der Re). des Gren. Regts. Nr 6, Vize-Feldw. vom 1. Bat. Landw. Regts. Nr. 47, zum Sec. Lt. der Res. des Gren. Regts. Nr. 7, Neymann, Sec. Ut. vou der Landw. Inf. des 1. Bats. Landw. Regts. Nr. 59,

Molly, Goering, Vize-Feldw. vom 1. Bat.

Hauptleuten, Fanzke, Scherf, Wooker, Cohen, Sec. Lts. von des 1. Bats. Landw. Regts.

von der Res. des Hus. Regts. Nr. 7, zum Pr. Lt. befördert. Lehnert, Sec. Lts. von der Res. 1 Vize-Feldw. vom 2. Bat. 3 Landw. Regts.

Vize-Feldwebel vom Reserve- Landw.

MWienecke, Vize-Feldw. vom 2. Bat, Landw. Regts. Nr. 131, zum F : Bu Garde-Gren. Regts. Nr. 2, v. Tümpling, des 2. Garde-Drag Regts.,

tr. 61, zum Sec. Lt der Res. dés Inf. Regts. Nr. 61 be-

Gren Regts. Nr. 11, Eber ts, Sec. Lt. von der Landw. Inf. des 1. Bats.

Landw. Regts. Nr. 60, zu Pr. Lts., ) Lts, von ba Landw. Inf. des Res. Landw. Regts. Nr. 35, zu Haupt-

Bre denschey, Namslau,

Res. des Inf. Reg. Nr. 45, zu Pr. Lts, Engler, Sec. Lt. von der Landw. Inf. des 1, Bats. Landw. Regts.

S Lts, Lehmann, Vize-Feldw.

Vize-Feldw. vom Res. Landw. Regt. Nr. 38, zum Sec. Lt. der Res, Fa Inf. Regts. Nr. 18, Krems, Vize-Feldw. vom 1. Bat. Landw. Regts. Nr. 113, zum Sec. Lt. der Res. des Inf. Regts. Nr. 113, Gr, v. Hennin, Vize-Wachtm, von dems. Bat., zum Sec. Lt. der Res. des Drag. Regts. Nr. 20, Me ck, Sec. Lt. von der Landw.

Sec. L. der Res. vom Gren. Regt Nr. 11, L ee Vize-Feldw. vom Res. Landw. Bat. Nr. 98, zum Sec. L. der Ref. des Pion. Bats. Nr. 7, Gaeß,

Sec. Lt. von der Res. des Inf. Regts. Nr.

zu Pr. Lts., Inf. tes 1, Bat. Landwehr-Regiments Nr. 15, i nant, Rousseau, Deycks, Vize-Feldwebel von demseiben Bataillon, Reserve des

Sec. Lts. der Res. des Inf. Regts. Nr. 55, Lehr, Sec. Lt. von der Landw. Inf. des 1. Bats. Landw. Regts, Nr. 53, Smiths, Sec. Lt, von der Re1. des Inf. Regts. Nr. 13, Maizier, Sec. ‘Lt. von der Landw. Inf. d. 2. Bats. Landw. Regts. Nr. 16, mit einem Patent vom 13. April 13876, Schwa r, Sec. Lt. von der Landw. Inf. i D Bo Chor e O des

&ænf. des 1: Bats. Landw. Regts. Nr. 96, zu Pr. Ll, A N von der Landw. Inf. des 2. Bats, Landw. Regts. Nr. 17, in die Kategorie der Res. Offiz. zurückverseßt

M ola dem U, Weg. N 99 zugetheilt. Collmann, Vize-Feldw. vom l. Bat. _ Inf. Reg!s. Nr. 75, zum Sec, Lt. der Res. des Inf. Regts. Nr. 76,

de Vos, D vom 2. Bat.

ec. Lt. der Res. des Hus. Regts. j G 1 Sec. Lts. von der Landw. Jnf. des 2, Bats. Landw.

Reats. Nr. 75, zu Pr. Lts., v. Henning, Pr. Lt. von der Landw. Seh E Regts. Nr. 84, zum Hauptm,

zum Sec--Lt. dez

Hint, Vize Wachtm, zum Sec. Frhr. Spiegel von und des Inf. Regts. Nr. 44,

Abschiedsbewilligungen. v. nere O Ae nf. Regts. Nr 118 und Kommandant von Colberg, in Gene migung e Abschiedsgesuches, als Gen. Maj. mit Peusion zur Dispofition ‘gestellt. Kundt, Hauptm. und Comp. Chef vom Inf. Regt. Nr 27, als Maj. mit Pcusion und der Regts. Uniform, v. Stammer, Pr.

in Königlich sächs. Militärdienste, Sin- vom Inf. Regt.

Feldjäger - Corps Gündell IL, Sec. Lt. à la suite des Leib-Gren. Regts.

Regt. Nr. 62, | auf Anstellung im G E L Mit m v.Gustedt, B E E el Gafieiva in V eildienft und feiner bis- r dat Me I Gt E Len Res . Offiz. des Regts. überwie)en. Sec. Lt vom Füs. Regt. Nr. 39, v. Berswordt, Pr.

Hauptm. u. Comp. Chef vom Inf. Regt. Nr. 95, mit Pens. und der Unif.

Sec. Lt. von der Landw. Inf. des 2. Bats.

Landw. Bat. “Nr. 37, sämmt- erve resp. des Inf. Regts.

Feldw. vom 2. Bat. Lardw. Regt. zu Sec. Lts.

Vize-Feldw. vom 2. Bat.

zum Landwehr- zum

Pr. Lt. von der andwehr - Regiments Nr. 29,

Lts. der Res. des Inf. Regts. Nr. Landw. Kav. des 1, Bats. Landw. ckhardt, Hirsekorn, Pr. Lts. Landw. Regts. Nr. 40, beide zu

, zu Pr. Lis, Clouth, Pr. Lt. Nr. 29, zum ß, Sorg, Strüder, Sec. Lts., Pr. Us, Ackermann I, Sec. Lt,

des 2. Garde-Regts. z. Fuß, ¿u Reserve des Garde - Grenadier-

Res. des 4. Garde-Gren. Regts,

zum: Pr: Ll, . Inf des 2 Bats. Landw. Regts. , Vize: Feldw. vom 2. Bat. Landw. Lt. von der Landw. Inf. des 1. nder, Sec. Lt. von der Res. des

Meißen, v. Koenen, Pr. Bernard, Schneider I,,

Bocnwasser, Sec. Lts. Sec. Lt. von der

ug, v. Livonius,

Nr. 10, Gierich, Sec. Bats. Landw. Regts. Nr. 11 zu vom 1. Bat. Landw. Regts. des Inf. Regts. Nr. 26, Mas ke,

Nr. 114, Frhr. v. Richthofen,

zu Pr. Lts. v Roh-

Vize Wachtm. vom 1, Bat. Sec. Lt. der Res, des Train- von der Landw. Inf. des 1. Bats. Bo ck, Sec. L. von der Landw. zum Premier-Lieute-

Infanterie-Regiments rckel, Vize-Feldw. vom 1. Bat.

Landw. Regts. Nr. 89, zum Nr. 15, Herrmann, v. Seht I.

Guth- Lts. von der Res. des Gren. Regts. Vize-Feldw. vom 1. Bat. Landw.

Resi. des Inf. Regts. Nr. 88, Inf. des 2, Bats, Landro. vom 2, Bat. Lt. der Res. des Drag Regts. zu Peckelsheim, als Res. Off. zum

Landw.

Im aktiven Heere. Wild- Oberst à la suite des

Nr. 7, als Rittm. mit Pension und Sec. Lt. à la suite des Ulan. Regts.

Nr. 29, der Abschied bewilligt. dt, Sec. Lieuts. und Feldjäger ausgeshieden und unter eurl. Offiz. der Landw. Jäger Über- Rittin. und Etcadr. Chef im Huf. Regts. Uniform, Hertel, Hauptm. mit Pens. nebft Aussicht

mit Pens. und der Jng. Insp. mit

v Schlemmer, Sec. Lt. vom

Hauptm. mit Pens. und der Regts. des Garde-Schüten-Bats., der Ab» e. Wildbad Gastein, den 21.

Sec. L. von der Landw. Kav. des

Tudckermann, Sec. Lt.

Nr, 19; Cassalette, Regts. Nr. 29,

S-c. Lt. von der Rey, Sec. Lt.

Regts., Conrad,

des 1. Bats. Landw. Regts. Nr. Unif., Spißner, Sec. Lt.

Armee-Unif. G j als Maj. mit seiner bish. Unif.

Sec. Lt. der Landw. Inf. des Lt. mit der Landw. Armee-Unif.,

seiner bisher. Unif.,, Hübner,

Nr. 38, Bernoulli, Hauptm.

1, Bats. Landw. Regts, Nr. 70, bewilligt.

1, Bats. Landw. Regts. Nr. Landw. Inf. des Res. Landw. Armee-Uniform, v, Skopnifk, selben Bats, Seemann,

Armee-Uniform, Goeldel, schied bewilligt. Landw. Regts. Knieper, Sec. Lt. Regts. Nr. 16, Vogel IL,

von Der

tenant von der Landw. Juf. des

als Hauptm. - mit

der Landw. Inf.

2. Bais. Lt. von der Landw. Feld-Art. des

Fredrich, Pr. Lt. von E Nr. 37, als Hauptm. mit Pens.

Se. Lt. von ter Res. des Inf. Regts. Nr. Sr ors, Mad e at von der Landw. Kav. des Ref. Landw. Bats. Nr. 37, als Pr Lt, Kießling, Pr. Lt. von der Landw. Juf. des 2. Bats. Landw. Regts. Nr. 47, mit der Landw. Armee-Uniform, Weise, Sec. Lt. von der Landw. Inf. des mit der Landwehr-Armee-Unifocm der

vom x Ut. mit seiner bisher. Unif., v. Prittwiß und Gaffron, Pr. Lt. vom 3. Garde-Gren. Landw. Regt. als Hauptm Gr. v. Pückler, Rittm. von der Garde-Landw. Kav.,

Landw. Regts. Nr. 6, Forstma

Regts. Nr. 1, Bielankowski,

Sec. Se g Bats, als Pr. Lt. mit der Landw. Armee-Unikorm, Hauptm. von der Landw. Inf. des 1. Bats. Landw. Regts. Nr. 43, als Maj. mit der Landw. Armee-Uniform, der Landw. Inf. desselben Bats., See. : 2 Bats. Landw. Regts. Nr. 4, mit der Landw, Armee-Unif , der Ab- N Kofat, Pr. Lt. von der Landw. Inf. des 2. Bais. Nr. 15, als Hauptm. mit der Landw. Armee-Unif,

Bats, mit der Landw. Armee Unif, 01 Reserve des Husaren-Regiments Nr. 11, Séthrader,

Pr. Lt. mit der Landw. Armee-Unif., L iw, Inf. des 2, Bats. Landw. Regts. Nr. 17, Jung, Sec. Lt. von der Landw. Kav. des Res. Landw. Bats. Nr. 39, Pr. Lt. von der Landw. Inf. des 1. Bats, Landw. Regts. seiner Hi enoss s d

Jennigs, Sec. Lt von der Landw. Ins. ens, Ne 76, als Pr. Lt.,, Schröder 11., Sec. Lt. vo1 der Landw. Kav. dess. Bat. der Abschied bewilligt. l des Re}. Landw. Regts. Nr, 80, f Landw. Regst. Nr. 53, v. Reineck, Pr. Lt. von der Landw. Inf. des andw. Regts. Nr. 94, der Abschied bew.

im Feld-Art. Regt. Nr. 6, Div

gischen Staats-Anzeiger.

187»

2. Bais. Landw. Regts. Rbscbied bewilligt. Landw. Kav. des 1. Bats. Landw. von der Landw. Inf. des 2. Bats.

Landw. Regts. Nr. 28, Bartman, Zillikens, Pr. Lts, von der Landw. Inf. des Res. Landw. Regts. Nr. 40, Armee-Unif, Steinhauer, Sec. Lt von der Landw. Inf. desselben Pr, Lt. von der Ref. des Hu}. Regts. Nr. 9, als Ritim, mit seiner vieh. Unif., Kachel, Pr. Lt. von der Landw. Juf-

leßterem mit der Landw.

70, als Hauptm. mit seiner hisber. 4. Garde-Landw. Regt., als Pr.

mit der Laudw.

Schmidt, Sec. Lt. von der Laudw.

Kav. des 2. Bats. Landw. Regts. Nr. 2, Dreher, Sec. Lt. von der Landw. Inf. des 1. Bats. Landw. Regts.

Nr. 14, Dingler, Ref. Landw. Bats. Nr. 34, als Pr- Rehbein, Sec. Lt. von der Landw-

Inf. des 2. Bats. Landw. Regts. Nr. 9, als Pr. Li, unr seiner bis» der. Unif., Burck hardt, Sec. Lt, von der Landw. Inf. des 1. Bats. Landw. Regts. Nr. 8, als Lr. Lt., Landw. Kav. des 2. Bats, Landw. Regte.

v. Leveßow, Rittm, von der Nr. 8, als Maj. mit

Sec. Lt. von der Landw. Inf. des

1 Bats. Landw. Regts, Nr. 60, mit der Lantw. Armee-Uniform, Pauli, Sec. Lt. von der Landw. Inf. Nr. 35, mit der Landw. Armee-Unif, Landw. Inf. des 2. Bats. Landw. Regts. Nr. 10, Neugebauer, Sec. Lt. von der Landw. Inf. dess. Bats., als Pr. Lt,, Niese, Sec. Lt. von der Landw. Inf. dess. Bats. Keßler, Sec. Lt. von der Landw.

des Res. Landw. Regts. Reimann, Pr. Lt. von der

mit der Landw. Armee-Unif, Inf. des Res. Landw. Regts. von den Landw. Pion. des 2. Bats. nn, Pr. Lt. vom Landw. Train des mit seiner bisher. Unif., der Abschied

Ko ch, Pr. Lt. von der Landw. Inf. des 2. Bats, Landw.

Sec. Lt. von der Landw. Inf. des 41, Eichholz, Hauptm. von der Bats. Nr. 33, mit der Landw. Pr. Lt. von der Landw. Inf. de}- von der Landw. Jaf. desselben Luetjohann,

Ammon, Sec. Lt. von als Pr. Lt. mit der Landw. Lt. von der Landw. Inf. des

Landw. Inf. des 1. Bats. Landw.

Sec. Lt. von der Landw. Inf. desselben

Aron stein, Sec. Lt. von der Seconde Lieu- 9_ Bats. Landw. Regts. Nr. 16, als Heyden, Sec. Lt. von der

v. d. Dee, Nr. 56, der Abschied bewilligt. des 1, Bats. Landw.

Schönstedt, Hauptm. von mit der Unif. des

Macho, Sec. 9. Bats. Landw. Regts. Nr. 23, früher

Art, [mit Pension, Ryschfka, Pr. Lt. von der Landw. Fuß-Art. des 2. Bats. Landw. Regts. Nr. 62, mit Pens. und der Landw. Armee-Unif., von der Landw. Inf. des Res. Landw. Bats. der Landw. Armee-Unif, Geis

3 1. Bats. Landw. Regts. Nr. 59, mit } b m t s Landw. Inf. des Res. Landw. Bats.

Langheineken, Sec. Lt.

Ñr. 73, mit Pens. und sel, Hauptm. von der Landw. Inf. seiz.er bisherigen Unif.,

der Abjichied bewilligt.

Gewerbe

gegen das Vorjahr 44/5°/0

Emission ' sind. Das Aktienkapital der wurde um den zur Deckung der

aktien ‘Littr, B. Serie C.

97,000,000 A. 11. Emission bisherige 7,176,960 M, (Gotha-Leinefelde) E aktien Litt, C. (Ger „Eichicht)

für die Stammbahr: 12,000,000

Prioritätsanleihe (bis ultimo 126,624,300 Me.

servefo'ads haben nah Bestreit Ausc,aben noch mit einem im als im Vorjahre abgeschlossen.

, Peters, Pr. Lt. von der Landw, Nr, 36, mit der Landw, Armee-Uni-

von 981,000 M erhöht und zwar s voi den Städten Mühlhausen und Fa Ne, theils id Der R

Stammbahn übernommenen Emifsion von ungarantirien Same x aid | Am Schlusse 1875 bestand daher das Aktienkapital aus folgeuden Posten :

Einzahlung auf die U Summa 40,926,960 ( Serie A., B. und C. 16,464,000 A,

Hierzu treten noch die Darlehen l Staatsöregierv.ngen mit 3,000,000 H, daher übe:haup? 129,624,960 M Durch Amo ctisation sind von den d erften Priorit S und den Darlehen ‘oer Regierungen getilgt 7,492, ( pte waren bs ultimo 1875 verrechnet : in Summa 131,323,920 Die Re ung

und Sandel.

Nach dem Geschäftsbericht der Thüringischen Eisenbahn betrugen 1875 die Gesammteinnahmen 5,591,483 #, die Sletgerung die Betriebékosten (inkl. der Erneuerungs-

L

nds-Beiträge) auf allen Bahnstreckin sür die allgemeine Verwaltung 0200 M. r u Bahnverwaltung 4,153,986 t, für die E portverwaltung 6,945,928 H, in Dumma 11,668,216 A, im Dur \chnitt pro Kilometer Bahnlänge 24,717 M, dagegen 1874 28292 e, daher 1875 mehr 414 M. oder 1,79/0, Di von den Gijanmieunaumen von 190,08

r 3,129 eniger, als im Vorjahre. j L Lien u Nominalbetrage von 11} Mill. Mark, guf welche in 1874 die erste Einzahlung M B geleistet war, ist eine weitere Einzahlung von 30 ‘/9 eingefordert; E, S \ ufenden Jahres zur Einziehung gelangen. S tatrnculeibe in Nominalbetrage von 13 Millionen Mark it ein fernerer Betrag von 1,387,500 K begeben, 10 daß von dieser bis zum Jahres\chlu

Die Betriebskosten erforderten e in Prozenten: 63,75 °/a Auf die neueste Emission von

die leßten 309/90 werden am Von der

ß im Ganzen 7,133,400 begeben Gotha-Leinefelder Babn: (Littr, B.) Baukosten noch erforderlichen Bet:ag. dur Ausgabe einer, theils von

,

Stammaktienkapital 6,750,900 M Stammaktien Litt, B Stamm« 18,000,000 M, F. Prioritäts-Anleihe 4, 11, Prioritätsanleihe 3 000,000 Æ,

Erstes von Stammafktèzzn 111, Emission von M Stammaktien

111, Prioritätsanle,ihe 9,000,000 M, N. Prioxitätsanleibe, 11,700,000 M, V. Prioritäts anleihe 8,400,000 H, Einzahlung auf die VI, Pii-

in Summa

1875) 7,133,400 M. Sun 9) ' der säcsischen

Auf das Baukapital

der auf ihre Mittel angewiec\enen Ganzen um 28,196 höheren Beitand

-

F i wo dvéni uid