1876 / 199 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 24 Aug 1876 18:00:01 GMT) scan diff

Kunst, Wissenschaft und Literatur. reichliGen Eitrag. Die Heuernte des erften Schnittes hat kefriedigt. Verkehrs-Anstalten. S p it c B c i l â g c

(ünchen, 22 August. (Allg. Ztg.) Se. Majestät der Köni Wolle und Spizitus haben für den Produzenten ungünstige Preise. ; S ° - q ? hat der von der Akademie der bildenden Künste in München Im Regie sbezi [l i i i Dén „H. N.° ufolge. is: das. Nivellement ker Mari - r i f K | | S (s-A vorg nommenen Wahl, des Malers und techuischen Direktors des | kungen er ing gen Witrurg des cln Nad ie adtbelliven Wine | b ahn fm Großen und Ganzen vollendet und bie fage dex Bahn, | zum Deutschen Rei s-Anzeiger und Konigu reußischen Slaals-AlzeigeT. - U itheaters in München, Franz Seit, | zum größten Theil, wieder ausgeglichen worden. Der Roggen, welcher i o vi 5 ; f O PEnN : des Genremalers Anton Seit in München, des Herzoglich sachsen- | in mehreren G i i j er | gezeichneten Aktien wird demnächst die erste Rate, 10 ‘/o, zur Zah- ; le Dan Pan Ban aeg a Mies nus | dot wort Wed rhnen sawaden Koemereas liefen, Belhen, | Kasen Ofiober wie verlautet iy Angri genannzen weren, - f M 199. Berlin, Donnerstag, den 24. August atzf „DUch- uud Kunstverlegers Major exander Dunker in Berlin afer und Gerste ve:\prechen faft durhweg eiuen guten Ertra Das A mmen werden. Jn ads 2 S u Ehrenmitgliedern der Akademie der bildenden Künste die Wicserheu konnte, abgese ä t Vortf Marne werden Auftrengungen gemacht, daß der Ort, nicht wi i itperi i ügli ' , E l inste y konnte, abgeschen von der Fülle des Ertrages, in vorzüg- î P E ges Ö i rde die erste n zum | Zeitperiode vom Staate verwaltet und ist bezüglih der Leßteren dieser Wahl Hur Feter des Allerhöct sten Geburts uad Namentfostes S cat Jweiten 1 Dbaitt zu 'iefera S A Beier Sir bahn mit Dampfbetrieb, mit der Marschbahn ‘in Berbinbans wacht Zur Beurtheilung unseres Cisenbahntarifwesen®. Gau uns Betriebe aue Privatbahn im gi 1835 und zwar die Normirung der Tarife und Tarifbeftimmungen der Geneß- stattfinde. ; birffihtlich der Men I n. Seit vielen Jahren ift .| wird. I. s der Leipzig-Dresdener Eisenbahn-Compagnie ertheilt und bleibt | migung der Regierung vorbehalten. ge und Güte der Viebfutters kein so günstiges rei p er Leipzig: Dre N 7 / 5 Z j : ; fs 7 es a Anlaß dér am 17. November d. J. bevorsthevden hun- Resultat zu kor statiren gewesen, wie im gegenwärtigen. _Während die Southampton, 2 Augçust. Das Poftdampfschiff des (Vgl. Nr. 193 d. Bl.) : für Die--DAMmaHge Anschauungäweise Ie Selisevung nen is Großherzogthum Hessen urt bänder A Er 4A 3 Len Geburtstagsfeier Schlossers, dem in seivem trockene wa:me Witterung alle Erntearbeiten seyr begünstigt, fängt Nordd. Lloyd „Donau“, welces am 12. August von New-York _ War die preußische Régierung auf der einen Seite bemüht, welche darin in Bezug ‘auf die Höhe der Tarife getroffen wurde. d 19 B Regi Eine gleihe Befugniß war ebur! dr e Jever (Oldenburg) ein Den k mal errichtet werden soll, | dieselbe an, den Kartoffeln nachtheilig zu werden, und ist ein baldiger | abgeoangen war, ist heute wohlbehalten hier angekommen, und hat fich durch die Konzessionen eine erweiterte Machtbefugniß Diese Fesisegung lautet : er Genehmigung der Regierung. E Besis des Staats M G i d gsn Ran von Ad. Sparmann (Oberhausen, Leip- E Regen für diese Hauptfrucht eine Nothwendigkeit. na Landung der für Southampton bestimmten Passagiere, Post u fichern, so gestattete fie auf der anderen Seite im admizistra- „Die Bestimmung des Fahr- und Fractgeldes für Per- der Regierung bezüglich der inzwischen in den Besiß de A ie pet 6 ein Schristchen urter dem Titel: „Friedrich as Obst ift in Folge der Maifröste mißrathen, dagegen haben die und Ladung 12 Uhr Mitternacht die Reise nah Bremen fortgeseßt, A Wege den B [t : Feftstell d fonen, Thiere und Waaren bleibt zwar dem Direktorium der übergegangenen Oberhessischen Eisenbahnen vorbehalten. L p chlosser, der Geschicktschreiber*, herausgegeben, | Delfrüchte eine gute Ernte ergeben. Die „Donau“ überbringt 336 Passagiere und volle Ladung. tiven Wege den Bahnverwaltungen in der Ne Eiienbahn-Compagnie überlassen; wie aber von Seiten der Bei Verkauf der mecklenburgischen Staatsbahnen im Jahre Tarife eine freie Bewegung. Die Motive zu dem Eingangs : ) 1873 an eine Privatgesellschaft hat fih die Regierung für Er-

w-lches eine Darstellurg des Leben:laufes Schlossers und zueleich eine e Zusammenstelluna der von Männern der Wissenschaft und der Presse und erwähnten Gesezentwurf erwähnen eines minifteriellen Erlasses Regierung zu erwarten is, daß dasselbe zum Besten des öffent- | #5 ( S, Gewerbe andel. P : i illi oali hôößung der zur Zeit der Uebergabe bestandenen Tarife die Geneh-

x vom Februar 1863, dur welchen, unter Vorbe a I E B L bia As E e L Leicang, daß migung fowie ferner das Recht vorbehalten, die Beseitigung

( solcher Differenzial-Tarifsäße zu verlangen, in denen sie eine

Über seine bedeutendsten Werke gefällten Urtheile enthält. rstw i i ie di iti j j calid- bewendet es and- und : Die Rosto cker Schiffbau-Gesellscha ft hat, wie die zeitigen Widerrufs bei sih etwa herausftellenden Unzuträglich- l i; 2 ui eihiahr 6 jf Gäftajavre einen Neitogewinn von rund 90,000 M erzielt, durch E S DIEE D Ie Ta E S A C rect SSliäung die Sühe S R unftatthafte Beeinträchtigung einheimischer Verkehrsinteressen erbliden würde. Außerdem wurde die Gesellshaft verpflichtet,

Der früße Winter und das späte Frühjahr hatten sehr unvor Geschäftsjahre einen Nettogewinn von rund 90,000 Æ erzielt, dur aften geftattet d isse Tarifänd vor hm theithaf e I ; ‘ühja i r ( / n ),000 zielt, durc St. Petersburg, Donnerstag 24. August. Der „Jnter- {aften gest wurde, gewisse Tarifänderungen vorzuneymen l E E ; h : : ¡ A Ra Ute fa aten im R ues naes ezir k C fis E aus dem Vorjahre herrührende Unterbilanz vollständig | nationalen Telegraphen-Agentur* wird über E rau en und dabei die Genehmigung des Handels-Ministers als im Bor- inden Bats BN ged ie D E Sti E ifermüäßigungen, welche fie für Steinkohlen, Braunkohlen und dieselbe nicht gerina. Die g1oße Wärme in den Monaten Juni ln Wien, 23. August. (W. T. B.) Das gest : L zwischen Nish und Alexinaß gemeldet, daß daselbft die Haupt- aus ertheilt zu_belrahten, ähsishen Fahrposten betragen, das Fahrgeld für Waaren in Getreide im Transitverkehr innerhalb eines bis auf die Ent- Juli mate aer Vieles wieder gut. Auf kräftigeren B od7n ‘ist das | verbreitete Gericht “bali L Beiitoäertn P Ii a E macht der Morawa- Armee den Türken unter Ejub Pascha gegen- Insbesondere ezhielten sie die Befugniß: den \chnellsten Wagen nie höher als die Säge des Postgeldes fernung von 30 Meilen übcr die Grenzen ihres Bahnnegzes nah Somwerkorn gediehen, auf dem leichten, der Dürre wegen, oft | Kreditanftalt nur 1,600,000 Gulden betragt, (ted von dér UDENNe e, Me Uhr Nachmittags wären die Serben im Vortheil 1) für alle Transporte zwischen einer Station außerhalb auf den Königlih sähfishen ordinären Fahrposten und: in-| jer -Ritung hingus 11 a S R B a gewesen. erst Horvatovic griff von Tresibaba aus in des Zollvereins oder einem zum Zollverein gehörigen einer zweiten langsamer fahrenden „Wagenklasse nicht höher | bisherigen Tarifsäße zugestehen sollte, auch in demjenigen direkten

niht. Die Ernte hat verhältnißmäßig f:.üh begounen, Der Stroh- | Kreditanstalt für durch ; LED

+ : ; ld N E Stroh- aus unbegründet erklärt, da die Bilanz für L i ! i

ertrag bei dem Roggen ist gering, der Körnerertrag ein mittlerer. | das verflossene Semester noch niht abgeschlossen ei. S idt den Kampf ein. Derselbe will den Türken in den Rücken fal- Seeplagze einerseits und einer außerhalb des ‘Zollvereins angesezt werden solle, als die Frachtlöhne der gewöhnlichen Alban zu i Sant n ationen und den im Transitverkehr begünstigten a

Vei dem Sommerkorn wird der Ertrag im Durchschnitt ein mittlerer | weiteren Gerücht Flä ‘edi len. Die Tapferkeit der S i ü ;

seit, Weizen fleht-gui, tim Ham E Ten / iteren ( erüchten erklärt die Kreditanstalt, daß der durch dn Brand s ‘apferkeit der Serben wird gerühmt. Hier einge- liegenden Station andererseits die Frachtsäge jeder eit in- Fuhrleute gleichzeitig und bei gleiher Waarenqualität und : ; Dees e

Kartoffeln, iui Retleratias Lde E va Miu vis N Satt as E O Aa! angerictete Schaden von einer hal- | gangene Privatnachrichten bestätigen den Vorstoß der Serben auf foweit zu ermäßigen, als sie dieses zur Gciearunk Bs e unter ähnlichen örtlichen Verhältnissen zu stehen Stationen bewegt, sowie ferner im direkten Verkehr den Tari

nahrungsmittel, haben kräftiges Kraut, üvpig aeb|üht und veriprehen | fißer derselbea an Maris oeUAania Lt E O E MULDE Von ENQIMUN VAn Dts Dana Konkurrenzen anderer Bahnrouten für nöthig erkennen; kommen.“ A N N L R E retite visBen einex - is: dns 9) in dem Berbandverkehre mit anderen Eisenbahnen in Diese Fesisezung blieb etwa 30 Iahre in Kraft und erlitt DL e 'veiden n S inen und eine zishenliegenden

Berlin, den 24. August 1876 unterhalb er Bru ¿ zusammenfassende Güitel war, wie die vor- | und 37,747 Sozialdemokraten Deutschlands vert : jeni i ä i i st ei i i ; ; é = Í 2 I ten. D Betreff aller derjenigen sfracht - lend [s der Gesellschaft im Januar 1866 die | ; ; ; E Die Olympia-Aus stellung im Königlihen Museum. handenen Bohrlöcher erkennen lassen, aus Bronze angesegt. | Nacmittags- und Abendsibung kamen die auf etreten. F or Betres h ien ige BereinsiraG sähe, bei deren Ein- | erst éine ? en unge e ues szaf Beba von Borsdorf | ienen Station, auch auf Verlangen der Regierung bei größe- T 3 s Einige dere Bohrlöher auf der Basis der Statue bedürfen | stehenden, bevorstehenden Reihstagswahlen und die Feststellung L ae A Quit a E, d eis !'im Anschlusse an die Coswiger Zweigbahn ertheilt ren Entfernungen für den Transport der im Wr: er ge Di mit lebbáftér O las Cuanitiat bus bra , n t N i des R e n um- dae M S Hy A Verhandlung, És wurden haben, unabhängig von den Säßen R Carits mit ind biecdnG eine zweite Verbindung zwischen Leipzig und ira S bezeihneten Gegenstände den Einpfennigtarif einzu-

: L l t s i noh der bisher n gefundenen Erklärung. l erlesen, zu welchen Kandidaten e e z ( . ; : les Gipsabgüsse nah den im alten Olympia efundenen Sfulpturen Ueber die hohe ä : " : è aufzuftéllen sind und die auf diesen Gegen d bezitali den betheiligten Verbandverwaltungen Ermäßigungen zu Dresden hergestellt wurde. Gleiche Ver ichtungen hat die erzoglih braunshweigische g p hohe ästhetische Werthshäßung, die diesem herr- genftand bezüglichen vereinbaren und für den Verbandverkehr in Kraft treten Hat auch nah dem Uebergange der Leipzig-Dresdener Bahn Regierung beim Verkau ijer Staatsbahnen der kaufenden

und sonstigen Antiquitäten is| nunmehr in der Rotunde d lihen ütheperi iei î Anträge um Aufnahme in die offiziellen Wahlkreise mitgetheilt, - h es | lihen Reste der ersten Blüth-periode griehisher Kunst gebührt, | bei bemerkt ward, daß die offiziellen Wahlkreise aus dem E ARS ver zu lassen; in den Befiy des Staates der Inhalt der dieser Gesellschaft | Privatgesellshaft auferlegt und diesen nur noch die weitere

alten Museums eröffnet worden und damit auch weiteren Kreisen | wird kaum irgendwo ein Zwei i i ; :

die erwünschte Gelegenheit gegeben, fih über einen Sa, Siegesgöttin ies Raian is N Boe s dea 000%, ccbôht Werden 1 De au alp E N S S uin 3) auch außer den Fällen zu 1 und 2 für ihren gesammten später ertheilten Konzessionen an Bedeutung verloren, so if der- | gipzugefügt, mit anderen in- und ausländischen Bahnen direkte Theil der Resultate der ersten Ausgrabungscampagne zu unter- | hoheitsvolle, zugleich großartige und frei bewegte Schönheit | stüßung bis zu 500 M Wtefaben E ee sonstigen Verkehr jede Tarifermäßigung vorzunehmen, | selbe dech für die Feststellung des Entwickelungsganges im König- | Verkehre einzurihten und für diese unter Voraussegzung der richten. Wer die statilihe Anzahl allerdings mehr oder minder | allein der Bewunderung Plaß giebt. Zu desto interessanteren | noch 15,000 X aufzubringen sein. Zur Aufstellung A O wobei der festzuhaltenden allgemeinen Regel, daß neben reich Sachsen von Interesse, und soll er deshalb hier in Kürze | Reciprocität die niedrigsten Tarifeinheits\äße pro Centner und fragmentirter plastischer Werke überblickt, die ih hier in trefflich | Untersuhungen wird das kunsthistorishe Faktum Anlaß geben und Agitatoren während der Wahlpèriode zu dem Reichstage liegen einer Expeditionsgebühr von höchstens je 6 Pfennigen pro | erwähnt werden. Meile zuzugestehen, welche sie für die gleichartigen Tra tSpot e übersichtlicher Anordnung der Betrachtung darbieten, wer ferner | daß bereits in einer Periode, von der wir bisher do 17 verschiedene Anträge vor, welhe heute und morgen zur Erledigung Centner für die Absende- und Bestimmungsstation ein In der Konzession vom Januar 1866 wurde die Gesellshaft | gegenstände in ihrem Lokalverkehr odec in einem anderen direkten die Reihe der mit ihnen zugleich ausgestellten interessanten | wesentlich andere Vorstellungen hatten, uns eine derartig | bringen find, gleicher Einheitssay pro Centuer und Meile zu berechnen | verpflichtet, ihre Gütertarife nah Maßgabe eines unter Geneh- | Verkehre erhebt. Af A Inschriften durchmustert, die im Laufe der Ausgrabung gewonnenen freie und kühne, dabei aber nirgends eine Spur von sei, nicht entgegen gehandelt wird, oder doch mindeftens | migung der Regierung aufgestellten Tarifs zu reguliren, jede Zu Gunsten der Eisenbahngesellschaft ift jedoch hierbei Le- topographischen Aufschlüsse und die gleihfalls {hon jeßt er- Zwang oder Mühe verrathende Komposition entgegentritt E Theater. die Seitens der Regierung etwa geftattete Abweichung von | Erhöhung desselben der zuvorigen Genehmigung der Regierung | stimmt, daß diese sich der von der Regierung etwa geforderten reichte, niht unwesentlih berchtigte Erkenntniß der Grundriß- | die, wenn ein solcher Schluß bei dem [ückenhaften Das Friedrih- Wilhelmstädtishe Theater bringt ___. dieser Regel keine Ausdehnung erfährt ; “#2? zu unterstellen, im inländischen Verkehr keinerlei Ermäßigungen Ausdehnung der in einem andern durchgehenden Verkehre be- disposition und des architektonischen Gesammtcharakters des olym- | Zustand unseres Denkmälervorraths niht allzu gewagt erschiene, An Ref komische Oper: Der Wildshüß, und zwar D die nah 1, 2 und - 3 eingeführten Tarifermäßigungen oder Erlasse zu Gunsten oder zum Nachtyeil des Verkehrs ein- | reits unter den Lokaltarif ermäßigten Säge dadur entziehen pishen Zeustempels in Betracht zieht, der wird ih der Ueber- | für eine lange Reihe antiker Darstellungen der Victoria als | E Sie R E au Ae Frl. v, Terée, Frl. ganz oder theilweise wieder rückgängig zu machen, dies zelner Orte einzuführen und für die Einrichtung neuer direkter | kann, daß sie lehtere unverzüglih aufhebt und an deren Stelle zeugung nicht verschließen können, daß die Erfolge der ersten | erstes, forthin maßgebendes Vorbild angesehen werden dürfte. Schulz vertreten. Hr. Fiedler o e Do, Solda uud M. jedoch mit der Einschränkung, daß Tariferhöhungen min- | Tarife die ministerielle Genehmigung einzuholen. solhe Tarifsäze einführt, in denen die Regierung eine unstatt- Periode dieser wissenschaftlihen Expedition in der That über- So bereichert denn dieser Fund niht nur unsere Kenntniß der | der bither nur ‘ein Mal Gelegenheit hatte bierfelbst A nern destens 6 Wochen vorher bekannt gemacht werden und Die Gesellschaft sollte jedo nicht behindert sein, in drin- | hafte Beeinträchtigung berechtigter Verkehrsinteressen oder eine raschend glückiihe gewesen sind. antiken Plastik, sondern er modifizirt unsere Begriffe von dem | wird als zweites Debut die Parthie des „Grafen Eberb E RTE E, niemals über den höchsten Say hinaus: ehen, welcher | genden Fällen Vereinbarungen wegen Herstellung direkter Tarife unstatthafte Begünstigung einzelner Verkehrsrouten resp. Trané-

Ö griff Parth „Grafen Eberbach“. singen. : j \ aae: L R i; bt s f alb der ihrer Bekanntmahung unmittelbar vorher- | mit anderen Bahnen unter Vorbehalt der ministeriellen Geneh- | portinteressenten nit erkennt.

Um den Beschauer auf dem Ausgrabungsterrain selter zu | Entwickelungsgange derselben zugleich derartig, daß der um die | 7, Frl. Sophie König hat ihren mit dem Wolterödorff-Theater ge- innerh i \{lossenen Vertrag gelöst und tritt nunmehr als neuengagirtes Mit- gehenden anderthalb Jahre mindestens 3 Monate in Kraft | migung abzuschließen und einzelnen Interessenten für Bei durchgehenden Gütertransporten foll die Erhebung einer

orientiren, ist neben den Gypsabgüfsen eine Kollektion instruktiver | Mitte des fünften Iahrhunderts vor unserer Zeitr s : A ) h c ehnung be- A 0 s Z ; ; Photomaeo die ein Bild der Landschaft und des innerhalb der- ginnende tige Aufschwung der hellenischen E glied in den Verband des Friedrih-Wilhelmstädtishen Theatets. gestanden hat. einen bestimmten Tran Sport ausnahmsweis e einen | Expeditionsgebühr für die Gesellschaft ausgeschlossen sein, wenn ürdpbi(deR N ien bes R n O außer 40 karto- | nur noch gewaltiger und umfgssender erscheinen muß. : Eingegangene literarishe Neuigkeit Hiernach blieben die Privatbahnverwaltungen in Bezug auf Nachlaß an den tarifmäßigea Sägen zuzugeftehen. weder die ursprüngliche Versandt- noch die leßte Adreßstation Sbben, im Süden voin Alphiios, A sten N ergigen | Außer dieser allgemeineren Anschauung aber, die immerhin Go baus Kousortations Meni E En die Tarifermäßigung an die vorgängige Einholung der Staats- Nah der Konzession vom 16. Oktober 1871 für die Strecke | an ihrer Bahn liegt. Cf Éo enen SU es eint s E M 4 A vom Me ‘ein- für die Geschichte der antiken Kunst von Wichtigkeit ift, bietet | arbeitete, verbesserte und Ser hi vg Aufla gt ta N uinge- genet- migung nur für die wenigen Fälle gebunden, in denen fie Nossen - Freiberg sollten die Tarife der Genehmigung der Soviel über die in Deutschland beftezenden geseßlichen und Aorifolän Mie Aufstellun g Ln îa zu Is igter Situa- | unsere Nikestatue als eine sicher und urkundlich beglaubigte Ar- | 37 des 5. Bandes. (Deutsche Literatur Diät ) Nerl Bogen 33— auch außerhalb des Zollverein-Transitverkehrs \. g, Differential- | Regierung unterliegen und die Gesellschaft auf Verlangen | yertrags- beziehungsweise fonz:ssionsmäßigen Bestimmungen, den bisherigen Fortschritt L As e T ene Weise | beit aus dem legten Drittel des fünften Jahrhunderts uns auch | Brockbaus in Leipzig, Berin und Wieu. Preis dés Heftes L F S Fractsäge einzuführen Neigung hatten, es wurde ihnen indessen der leyteren verpflichtet sein, den Einpfennigtarif für den | unter deren Herrschaft sich das Eisenbahnwesen der deutschen wätiiaar Bustand Les ie, V M O en gegen- O E besonderen, ebenso willlommenen wie zuverläsfigen Preußische Jahrbücher. Herausgegeben von H. von auferlegt, von dem {hon früher aufgestellten Grundsaße, Transport von Kohlen und Koks und eventuell dir | Bahnen entwitelt hat. Es kann nicht befremden, daß wir mit gestlirzten Tempels erte h / y vielmehr auseinander- nhaltspunkt für die Datirung griehisher Kunstwerke, der, mit Treitschke und W. Wehrenpfennig. 38. Bd. 2. Heft. August 1876 daß nah einer vorliegenden Station niemals mehr an Ge- übrigen im Artikel 45 der Reichsverfassung bezeihnetcen Gegen- | sgl chen Bestimmungen zu dem gege nwärtigen, von Jedermann R E Lide e S un zuglei® die Fundsiälten Vorsicht gebraucht, manchem erhaltenen Werk gegenüber von we- Berlin, 1876, Druck und Verlag von G. Reimer. : \ammtfraht erhoben werden darf, als nah einem darüber stände einzuführen. Eine gleiche Festsegzung enthält die für die sehr empfundenen und tief beklagten Zustande der Verworrenhcit Postamente u. \. w bezeichnet S O E in s kann. Wenn man indeß, wie es versuht | artung und Stalisik. Staatswissenscbafllihe Zebsbrifo" ues hinausliegenden entfernteren Bestimmungsort, Stree Freiberg-Brux am 1. Dezember 1878 Be enden: gelangt find, zumal die staatlihen Aufsichtsbehörden es von Ein leytes Blatt dieses subsidiären Theils d worben ift, “gus Leit: Bug Bee” SMLEg Les BELOS Máterialiéksainmiling. D E ifsenshaflliche Zeitschrift und fich keine Abweichung zu gestatten, auch zur Vermeidung unstatt- derselben ist jedoch noch hinzugefügt, daß die publizirten TarLe | Anfang an verabsäumten, für die Normirung der Tarife giebt endlich noch ein kh Rie en Theils der Ausftellung | einen Rückshluß auf die Entstehungszeit der Balustradenreliefs | München. Verla Laa G. Hirth i ‘Lei Den De Be ord D LRA, in hafter Begünstigungen einzelner Befrachter jede Tarifermäßigung auf alle die Bahn benugenden Personen beziehungsweise für alle | allgemeine Grundsäße aufzustellen und das ihnen zustezende völlig zuverlässigen L UeAE Be Dal nad ou id N ee Lui Le “h id n die \pâ- | 897—1000.) ; (B A NE. ta hr C D RO. óffentlih bekannt zu machen und ohne Unterschied der JZnter- Li E ais A O E des Recht der Genehmigung der Tarife nicht dazu benußten, quch j bei ; L dem | tere Datirung der leyteren in Zweifel ziehen will, \#o Württemberg is ch hrbü 3 ¿fti dun: bringen ie jede Tarifänderun nteressenten gleihmäßig zur Anwendung zu 9 ind daß | hei der ftaatlichen Zerrissenheit Deutschlands und der Zersplitte- Beginn der Arbeiten aufgefundenen und mit vollstem Rechte | übersieht man do, daß zwischen beiden Werken bei übrigens | Landeskunde. E A R R, E Rad ilkig v Ge Miet A gei N "V4 dio Gesellschaft verpflichtet sei zur Eingehung direkter Tarife mit | rung des deutschen Eisenbahnnezes kaum dazu benugen konnten, VoSgprtsenen Nikestatue des Paionios. Sie selber hat | gleicher Schönheit dennoch ein unverkennbarer Unterschied obs hen Bureau. Stuttgart. H. Lindemann. 1676 4 Aa L ONEE L “a K i id L Sieababri-Fonnnisari te wurden gleih- anderen in- und ausländischen Bahnen sowie zur Bewilligung | übereinstimmende Normen, wenigstens für die im zusammenge- auf dem (bis auf das leßte, den arcitektonishen Aufbau nach | waltet und daß jene Relieffiguren zarter und liebliher, aber 1. u. 2. Thl. und Anhang (339, 206 u. 48, X. (XCVII S Ex N E D : + E * | des niedrigsten Tarifeinheitssaÿes pro Centner und Meile unter | hrigen Verkehrsgebiet belegenen Bahnen zu schaffen, es viel- oben hin abschließende Glied vollständig erhaltenen) aus drei- | minder groß gedacht erscheinen, als die Statue des Paionios 56 S.) | zeitig beaustragt, Darer du wahen, daß e Der mng den, bei den preußischen Bahnen regifirirten Beschränkungen. idt jeder Bahnverwaltung überließen, auf eigene Hand zu seitigen Marmorblöcken aufgeschihteten und mit Inschriften ge- | welher der Ruhm eines höheren Alters durch diesen Vergleich Nachrichten über Industrie, Handel und Verkehr gen von dem ihnen übertragenen erweiterten Befugnisse einen dem In der der Chemniß - Komotauer Eisenbahngesellschaft am | exyerimentiren und die Tarife den vermeintlichen wirthschaftlichen gierten Postament, auf dem sie ehemals in Olympia hoch empor- | ungeshmälert bleibt. Sollte ein seltenes ili aus dem ftatiftishen Departement im K. K. Handels-Ministe- allgemeinen Verkehrsinterefse förderlihen Gebrauch machen und | 7 Dezember 1871 ertheilten Konzession findet fich nur die Be- “Ent H i s ragte, inmitten des Saales ihren Play gefunden, wäh- | hoffendes Glück uns di Au ; ai freilich kaum zu er- | rium, 111. Bd., 111. Heft. Statistik der derr eiGitde den gestellten Vorbedingungen nahkommen würden. ti an daß die Tarife, sowie deren Abänderungen, der Ge- Bedürfnissen der betreffenden Gegend anzusGließen. rend N zweiter Abguß, in bcquemerer Höhe aufgestellt Torso Tris Moos, Ltt L Leden wi M da Dische Zndust e e 1876 At L R Mineralien D. Che- Gleiche Befugniß wie den Privatbahnverwaltungen wurie nehmigung der Staatsregierung unterliegen, und daß die Gesell- d u, dab p L e wid O a « ‘eht zuglcih eine Betrachtung des Details gestattet. Der Beschauer ihm noch jene leise S - N : e Industrie. Wien, 1876. Aus der Kaiserl.-Königl. Hof- und den Direktionen der unter Staatsverwaltung stehenden Privat- ichtet ift der Bahn | 2a6Gte, solche in einem jo gewaigen ge, a 18 : _ DeE j et. pur alterthümliher Strenge bemerken, die | Staats-Druckerei. Jn Kommission bei : : : {haft auf Verlangen der leßteren verpflichtet ist, auf der Ba achlid Al ift Beförd n Massengütern auf vermag somit sowohl die künstlerishe Arbeit im Einzelnen zu | in der frei bewegten Gestalt und Gewand i völli Die i L: Pom itien Vet: Serb: »Mevos: -% * G) bahnen verliehen, niht aber und zwar aus naheliegenden | für den Transport von Kohlen, Koks und eventuell der übrigen | Watsächlich der Fakl ist, zur Beförderung po ide er Wai ats a Dei 0 andung bereits fast vóllig ie internationale Finanz-Statistik, ihre Ziele il irekti taats Di ielten f ; p ; Z ; : : weite Strecken dienen würden, so rechnete man neben dem für die O A L edin G L AD nal v der Nikestatue als d ; Lene e Tv N 4 K, Mell éniglich ide nie I Briga p L cine “fhré im Art 4 der Reiowerfalf s a [aländishen Verkehe Eik Hauptsache gehaltenen Personenverketr vorzugs1veise auf die entschieden bleibt, ob die Statue, wie hier angenommen, über die | wähnten Werkes B ¿ VPaionio d: ergab: fi G A e a bie Bureaus. Stuttgart. Karl Aue. 1876. X (76 G OREDS. Frachtantheile jederzeit selbständig um denselben Prozentsay pro | [ej Ermäßigungen oder Erlasse zu Gunsten oder zum Nachtheil Ca E f A R I ea en ug der Inschrift versehene Breitseite des Postaments herab- | auf einem der Blôckte des zugehörigen Postaments befindlichen _Friedrich Christoph Schlosser, der Geschichtschreiber, Centner und Meile zu ermäßigen, wozu diese fich bereit finden | des Verkehrs einzelner Orte zu bewilligen. Die gleiche Fest- ed E Beclin-Potsdamer Bahn e der ältesten blickfte, oder aber ob das legtere nit vielmehr die Spige seines | in der Rotunde des Museums an der entsprechenden Stell - | Bei Gelegenheit feiner hundertjährigen Geburtstagsfeier (17. Novem- würden. schung enthalten die der Muldenthal-Eisenbahngesellschaft am | B e N N L LCLEAS Ae A K e Mb tuda Unter Ln beben LRAVUMU Den ‘l Leictbara E bcaien ub (D ia elpeit aweidi Atauß | Ub: Bpantwonn, Lee (E S Eine fernere Erweiterung der Befugniß der Bahnverwaltun- | 29, April 1872, der Zwicfau-Lengenfeld Falke nsterne! Gesellschaft | Baynen. Deutsglands, anfing Mer A Linie derenet und alt in ihrer Richtung ungefähr den beiden zurückweichenden | besonders ausgestellten Inschrift, die uns in d : j Î R tut “Blâ - gen in der Normirung der Frachttarife für den Lokal- und =&- | am 8. Juli 1872 und der Chemniy-Aue-Adorfer Gesellschaft g 2A ena ; O Seiten desselben entsprachen. of 3g cten H , die uns in den ersten beiden Der Bär. Berlinische Blätter für vaterländische bandverkehr trat mit dem Jahre 1875 ein, indem der preußische : é ; fion der leßteren i zwar derart, daß für den ersten Centner ein bestimmter Daß diese C die von de: Höhe zur Erde herab- pellen Is 206 Le E E G G E Uuk Setdinae i Mets 1g O ausgegeben von Landels-Minifier dur Glaß vem 14. Januar 1875 zu- un 7. Dezember 197, er Sescllshaft verpilictti sei, für a Say erhoben wurde, für g B a EROE \{chwebend gedacht und mit meisterhaftem Geschick für den ihr be- | Olym ischen Zeus den Zehnte Rie Be 8 ier dem | ind 16 yer. II, Jahrgang Nr. 15 nächst für die Dauer dieses Jahres und demnächst dur Personenverkeynr eine 1 Wagenklasse mit einem er- drigerer und so der Tarif pro Centner fich bis zu einer ge- stimmten Standpunkt komponirt is, einftmals in unversehrtem Beute d bri E A Das Preußishe Bataillons-Exerzi i Eriaß vom 11. Januar 1876 bis auf Widerruf ihnen | mäßigten Preise einzurichten, die publizirten Tarife auf wissen Grenze abstufte. Dies Tarifsystem hat für die Berlin- Zustande einen geradezu überwältigenden Eindruck erzielt Bben T agi ge Wg e Ei E U Ein sh Pee bik mittelbare praktishe Bedürfniß dargestellt ‘ad: deG Riede gestattete, ermäßigte Frachtsäge ohne ftaatlihe Genehmigung alle die Bahn benuzenden Personen beziehungsweise für Potsdamer Bahn Q 28 Ua, T are N muß, lassen die uns erhaltenen anschnlihen Trümmer auch heut | bei der Herstellung der Gieb [feld gt Y au, er au erläutert von Tellenbach, Oberst-Lieutenant im Kriegs-M nisterium wieder aufzuheben und die zur Zeit des Erlasses bestehenden | alle zur Fortschaffung aufgegebene Waaren ohne Unter- ergaben sich große Schwierigkeiten, die insbesondere darin ge- mus, lasen die uns erhalimen anschrlihen Teâmmer auc heut | hei der Herflung der Gedesber Wsent Sade e nen dss | 1 Boie eet: V C B Ds gonpessos wurd dle e Sort{hafung au n Umvendung | funden Muden den Bade see en ta es in der i u Ü iebe " : z 2 rücksichtigun ‘Me : é : L ¡ / : R, B : i de E p ldgettebenes Vtivand gehüllt, dessen prachtvoll be- | aufgefundenen Werkes fesistellte, gab fie uns zugleich in ihrem | für de Vnfanitrie vot L Mes 166 arie cine Meta R Diese Konzession wurde an folgende Bedingungen ge- | zu bringen, mn. anderen in- und ausländischen Bahnen direkte | graris dahin, daß nach kurzer Zeit jedes einzelne Objekt besou- in Mit vis va d Vat Brust und das linke Bein frei läßt, | Schlußsaß ein interessantes Beispiel einer künstlerishen Konkur- | Ausbildung des Bataillons zur Vorstellung. Mit 70 n A Text knüpft : Verkehre einzurichten und für diese unter Voraussezung v: ders tarifirt wurde. Bei Eröffnung der Potsdam-Magdeburger gen aber die kraftvol anmuthigen Glieder derartig diht | renz in altgrievischer Zeit. Wie fie jeßt vorliegt, berichtigt eingedruckten Figuren. Ballin, 1876. Verlag der Königl. Geh. Ober- 1) Insoweit nah den bestehenden Bestimmungen zu Fract- | Reziprozität die niedrigsten Tarifeinheits\äße pro Centner und | Zzhn und deren Vereinigung mit der Berlin-Potsdamer Bahn : : welche sie für die gleichartigen Transport- im Jahre 1846 gab man diese Tarifirungsweise auf und

umschmiegt, daß sie in voller Rundung dur den leiten. | sie übrigens auch eine von dem Archäol Hofbuchdruckerei (R. v. Deckec 183 aßi i iaung der Aufsichtsbehörden | Meile zuzugestehen, weichen Stoff hindurchscheinen, ift die in reinster Jugend- b unit Ll A der „Leipz. Ae Sid uh Tee Dise N Granada # Alb ambra , erobert 1492 Festrede, bei der I eden, fei ois auch für a Dolis nade gegenstände in ihrem Lokaltarif erhebt. führte dafür einen Tarif ein, in welhem zwischen Eil- ahfeier des Geburtêtages Sr. Majestät des Königs Albert in der zusuchen, jedo als ertheilt anzusehen, wenn innerhalb Die übrigen Sächsischen Privatbahnen find von unter- gut und Frachtgut unterschieden wurde und der “außerdem

\{chönheit prangende Gestalt, entschieden vornübergebeugt, im Be- | übergegan doti ie Ni j iftli ; ' veugt, - ( gene Notiz, nah welcher die Nikestatue in\chriftlich 200 N griff, von dem Felsen herabzushweben, an dessen seitlihem Rande | als Weihgeschen j at ) | Gymnasial- und Realschulanftalt zu Plauen gehalten den 28. April ° inrei ige ein Ein eordneter Bedeutung und befinden sich überdies unter Staats- | ne billiger 3 } Î i der Kopf und Hals eines Vogels vielleicht cines Adlers? E Stmon a Babn (498 L T leidet E u (19 E Wendel, Gymnastallehr, Plauen, A. Hohmann, 1876. cit O DRCU Uns d angege an U Détidaltän so SAE bon Mag Darstellung in Bezug auf deren E O Abit E Bt lasse zu “ablenten Güter aus dem Gestein herausragen. Das mächtige Schwingenpaar, | den Messeniern selber aber durch mündliche Tradition auf den Das Kaiserreich Brasili 3 9) Bezüglich der gehörigen Publikation der ermäßigten Säße | Tarifverhältnisse abgesehen werden kann. zu bestimmen, war vorbehalten und wurden darin nah ars das die Gestalt in ihrem Fluge zu tragen hien und feltsamer, über die Lakedämonier errungenen Sieg von Sphakteria (424 | von 1876 in Philadelphia Ri qu nw Ls aus ftellung und deren gleihmäßigen Anwendung, sowie wegen der Im Königreih Württemberg existiren außer den Staats- nah auf Antrag der betheiligten Kaufleute und Industriellen für den fünstlerishen Effekt aber wohlberechneter Weise bereits | v. Chr.) zurückgeführt worden wäre. Schon der Text des Pau- | druckerei von Ed. H Lämmerl. 1876. (560 S) B rech!zeitigen Befannimahung und Anzeige der Wieder- | bahnen nur zwei Privatbahnen vov geringer Ausdehnung. Von Häringe, Pfeifenerde, Mehl, Rohmetall Oel aller Art, Nußholz auf der oberen Fläche der Shultern anseßte, ist sammt dem | sanias ergiebt, - daß von einer Inschrift, die in Ver- Bibliothek naturwissenshaftliher Schriften für erhöhung seien die bestehenden Vorschriften zu beachten. diesen is die Kirhheimer Bahn am 12. August 1863, die Ermsthal- Spiritus Talg Thonerde ‘Auer Kartoffeln Syrup, Cichorien Kopfe, den beiden Armen und dem linken Bein der Statue ab- | bindung mit jener Tradition höchst befremdlih erscheinen Gebildete aller Stände. Erster Band. Ursprung und Meta- 3) Ohne ftaatlihe Genehmioung dürften Ermäßigungen bahn am 20. Juli 1872 konzesfionirt. Bezüglich der Ersteren Leh Essig aufgenomme e E chon tue Lon 'Jahren 1847" und gebrohen; do läßt ih die Bewegung der verlorenen Glicder | müßte, dort nicht die Rede ist. Die gefundene Inschrift selber morphosen der Insekten. Von Sir John Lubbock. Einzig nit auf einen kürzeren Zeitraum als drei Monate ein- unterliegt die erste Bestimmung des Tarifs für den Personen- | 1848 wurden den vorgenannten 3 Klassen einige Ausnahme- aus den erhaltenen Ansägen deutli erkennen. Der rechte Arut | aber läßt die Feinde ganz unbezeihnet, und damit {eint j autorisirte Ausgabe für Deutschland. Nah der zweiten Auflage aus geführt werden. und Gütertransport, sowie jede spätere Aenderung oder Ergän- | {grife für Kohlen, Steine, Holz, Eisen und Zink hinzugefügt war ofenbar zur Erde niedergesenlt, der linke, dessen Hand ohne | vom Pausanias erwähnte messenische Tradition nah wel x die Text E en von W. Shlös \\ex. Mit 6 Tafeln und 63 u den 4) Der Staatsregierung bleibe vorbehalten, die auf Grund | zung desselben der Genehmigung der Regierung, nah deren Er- | »enen fich im Laufe der Jahre Mehrere hinzugesellten es ade us Tbe Ung, eis e E Abgg im Obex- | Stifter des Denkmals (welhes dann also im Jahre 498 od Le U Corn ten Holzschnitten. Jena, Herm. Costenoble. 1876, kl. 8. des Bundesrathsbeschlusses ertheilte Ermächtigung zur E g er für U efi kürzere B A ene gte Dee ‘erfie Tarif dev edin Cambürger Bahn enthielt L ) YEng Ds ¿uN Pee 1. August 1874 bestandenen Tarifsägen bei eintretender | Güterverkehr unterliegen der Genehmigung der Königlih würt- S C L Lobeo iet ingdeA, n andi e

rechte Fuß noch an dem Felsen haftet, frei in die Lust heraus | besiegten Lakedämoni us Scheu v iesen ihren mächti i en Karl Sti H Wach 9 h ; : gte akedämonier aus e or diese ihre ächtige Schilderung von Karl Stieler ans achenhusen und chlusses m en chen m irefti | : N chtigen , l F. , : A ischen Eisen -D n und follen diesel mit den 4 L «3 n d Modifikation dieses Bes [ dem entsprehe d ganz oder | te bergis F ise bahn irektio A S aaT Ln möglichst Klasse für Güter aller Art ohne Rücksicht auf Qualität un

? », sei den Gesellshaftsvorständen in Uebereinstimmung gehalten werden. Quantität, Ae : i j Gebrauch gemacht werde, \ [Ga f g ge) gthum Baden werden ent- Die Rheinische Eisenbahngesellschaft wählte bei der strecken-

i j i 5hung ermäßigter Frachtsäße nur Die Privatbahnen im Großherzc l j : } : ese C IIEESES dati, bee A atten Que Rate G weder für die Dauer der Konzession oder für eine bestimmte * weisen Eröffnung ihrer Bahnlinien in den Jahren 1839 bis

und bob sich \o von der reihen Masse des nah hinten hin in | Feinden niht namentlich erwä inlihkei dl - wähnten, an Wahr , Hackländer. Stuttgart, Verlag von A. Kröner. : h i 9 En [Gre u theilweise zurückzuziehen, und wenn von diesem Vorbehalte | Einheitssägen und Tarifbestimmungen

Pai Med d M der Basis der Statue niederwallenden | gewinnen.

U Bediats a T Motidirunis “na Seiten abgebrochen T ERLEEN Bexlis: Redacteur : F. Prebw.

jedenfalls der vorgeneigten Figur dan durch Gy Siber M Ln aeb (Gon Hio) Sozialisten-Konu- O its id oi R a6 N d tels î reß. Gestenn warde duch Verlesen der Präsenzlis o i Bei

des Materials bedingten Halt gewährte, Der das Gewand Katirt , daß 101 Delegirte aus 254 Orten e See L TE Rauen