1922 / 80 p. 6 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 04 Apr 1922 18:00:01 GMT) scan diff

Da die Wertanmeldung für die Einfubr erst neu vorgeschrieben wurde, unterliegen die Ergebnisse zum Teil noch der Nachprüfung.

Nichtamtliches. : (Forisezung aus dem Hauptblatt.) | Vorläufige Ergebnisse des deutschen Außenhandels im Februar 1922.

Die Werte sind in Papiermark angegeben, sie bèruhen in Aus- und Einfuhr auf Anmeldungen.

HC

Dow

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4, A

B. C D

Ho wr

E M 2A

Erzeugnisse der Land-

Zubereitetes Wachs,

x 7

Chemische und pharmazeutische Erzeugnifse, Farben und Farb-

Leder und Lederwaren, Kürschnerwaren,

Geflerhte

Besen, Bürsten, Pinsel Waren aus tierischen oder

Unedle Metalle und Waren daraus

Maschinen, elekirotechnische Erzeugnisse, Fahrzeuge. ..

Feuerwaffen, Uhren, Tonwerkzeuge, Kinderspielzeng

Unvoliständig angemeldete Waren Ute alle At C a tiW a 6

C / Wasserfahrzeuge . . de E

Warengruppe

t und Forstwirtschaft und andere tierische und pflanzliche Naturerzeugnifse; Nahrungs- und Genuß- T Ce . Erzeugnisse des Aer-, Garten- und Wiesenbaues . . Grzeugnisse der Forslwirtshast. .......... Tiere Und Tee Sea

Erzeugnisse landwirtschaftlicher Nebengewerbe . . Erzeugnisse der Nahrungs- und Genußmittelgewerbe, abshnitten A bis D nit inbegriffen . .

Mineralische und fossile Nohstoffe: Mineralöle .

Grden Und Stet S E e S A O E S Mineralöle und fonstige fossile Rohstoff... .....…. Steinkohlenteer, Steinkoßlenteêröle und Steinkohlenteerstoe . .. / feste Fettsäuren, Varaffin und ähnliche Kerzenstoffe, Lichte, Wachswaren, Seifen und andere unter Verwendung von Fetten, Oelen oder Wachs hergestellte Waren .. , waren . 7 E Z Chemische Grundstoffe, Säuren, chemischer Grundstoffe, anderweit nicht genannt

(ck _\ (0

Salze und fonstige Verbindungen

A U e E

C Aether, Alkohole, anderweit nicht genannt oder inbegriffèn; flüchtige (ätherische) Oele, künstliche Rieccstoffe, Rieh- und Schönheitsmittel C DAIIMerien Und Togmnetisde Mitte) Künstliche Düngemittel... E Sprengstoffe, Schießbedarf und Zündwaren . Chemische und pharmazeutische Erzeugnisse, anderweit niht o-nannt

Bearbeitete tierische und vflanzlice Spinnstoffe und Waren dar us;

Menschenhaare; zugerichtete Shmucfedern; Fächer und Ee O S a A Wolle und andere Tierhaare (mit Ausnahme dèr Pferdehaare aus der S D D De E Baumwolle C E e U Buchbinderzeugstoffe, Pausleinwand, wasserdihte Gewebe, Gewebe mit auf getragenen Schleif- oder Poltiermitteln; Linoleum und ähnliche St Watte, Filze und nicht genähte Filzwaren E E ; Pferdehaare (aus der Mähne oder dem Schweife) und Waren daraus Kleider, Putwaren und sonstige genähte Gegenstände aus Gespinstwaren BBON See ONDeTIDeIE UIOE dena N Künstliche. Blumen. aus . Gespinstwaren, Regen- und Sonnens{irme, Schuhe aus Gespinstwaren oder Filzen . . Menschenhaare und Waren daraus, zugerichtete und Hüte . M E A : Abfälle von Gespinstwaren und dergleicßen

A

Scch{muckfedern,

Waren aus Därmen Q

B O e Wia

VeDELIVare 24 Kürl{hnêérwaren .. ¿4 Waren aus Därmen „. + A e s

è ®

Kautschukwaren

Waren aus weichem Kauts{Guk .

Hartkauts{chuk und Hartkautshukwaren E

und Flehtwaren aus pflanzlichen

nahme der Gefspinstfasern . . E

Geflechte (mit Ausnahme der Sparteri

Flechtwaren (mit Ausnahme der

Syparterie und Sparteriewaren

fel und Síî

l 70rmer stoffen . L

Maren aus -tiérischen Schnißstoffen .

A E ea E

Korkivaren

Waren aus aus anderweitig nit genannten

anderen pflanzlißen SMhniß

Formerstoffen .

Papier, Pappe und Waren daraus . Bücher, Bilder, Gemälde ¿ Waren

aus Steinen oder

Ausnahme der Tonwaren) fx

Tonwaren N Gías und Glaswaren Edle Metalle

und Waren daraus Gold (Gold, Platin und Platinmetalle Metallen, Gold- und P!

Platinwaren) Silber (Silber, Silbergekraß, Brudcl) Silber (Silber, :

nlber, Eisen und Eisenlegierungen E Alumintum und Aluminiumlegierungen Blei und Bleilegierungen .

Zink und Zinklegierungen . A Zinn und Zinnlegierungen (einschl. des Nickel und Nickellegtierungen

Kupfer und Kupferlegierungen . j i Waren, nicht unter die Abschnitte A bis 6

c

i bis (G fallend, aus unedlen Metallen oder aus Legierungen unedler Metalle

CeTallí - q 60 * .

Mane L oss Elektrotechnische Erzeugnisse. . . « S E ee Es

Fouerwaffen ; U L N a oda a oos E E s e aaa o oa Kindersvielzeug .

außerdem :

Davon: reiner Warenverkehr j Edelmetalle: / : N i Feingokd, legiertes Gold, Barren aus B1uchgold, joldmünz gold, Goldasche, -gekräß (bei der Ausfuhr unter Silber) Feinsilber, legiertes Silber, Bruchsilber, auch in B E STIDETOCItAS ag o e o ae aa

Tt .Y e. Om Ums

En tHL

Februar

24 381

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236 { 028 684

818 781

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4

F

Mengen

8 8359 939 | 589 193 | D975 988 |\ 2217198 | 429 173 |

520 j

5 602 | 8210 | 472 |

459 | 304 |

4 | 564 | 3 709 |

999 |

26 |

135 |

5 728

_

Fan. /Febr. Februar

9 748 778 8 627 | 4 591 161 2 870 728 | 1 344 208 8 627

834 286 D527

3 394 361

224 634

079 327 304

180 266

16 089 645 5 851 136 962 755 63 891

9 888 | 386 381

919 049 |

10 221

104 504

7 660 |

5092

1) 0d

101 830 |

{G 24

14 D900

( 426

99 9957 | {33 235

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7 465

38 058 j

6 808 |

G6 651

{0 894

10 390 304

26 939 j 392 901

9 549 | 476 |

96 269 |

2 943

418 192

842

35 379

16 664 6 269 |

591

9516 | 2 668 |

407

37 841 654 | 8624 s

29

12 047 311

12/000 902

6 351

| f |

i j

583 507 | 995 537 | 3 141 454 | 521 |

009 520 | 112639 |

382 156 E A F (100 1

14 136 | 236 052 | 70329 |

6276 |

80 | 240 |

157 1

70 |

572 |

3064 | 18 987 | 262

489 |

Werte in 1000 #4

Jan. /Febr.

15 091 597

7730 639

711 468 5 149 080 1 129 032

371 378 9 339 769

283 998

952 464

392 975

699 091

11 641

3 252 512

d 4D

630 162 858 592

1 615 582 89 295

175 1

679

G 751 {9 189

281 26 796 12 017

231 889 156 472 4 U) I 17 085 97 720

611 19 484 18 995

4 Q) 18

66 908 16 528 18 090 21 774 10516 13 316 20 831

9055 35 853 19 635

191 924

& O

1715 490

18 638 118 110 46 174 26 395 45 581

23 885 289

16 314 6 543 739

24 820 318 24 641 57:

167 223 11/922

Maß- stab

j j Î l j j

Ausfubr

Mengen

f Februar |

1241 353 |

153. |

[52 890 | 671 603 99 436 153 337 344

90 080 | 9 §18 630 1 989 787 | 128 029 | 7514 808-| 23 949 162 457

1i 851

O SZON M wv 0 ) 544

O 492 An 2423 4( 95

)

3512 |

129 215

4 U

110 852

» 94 F OITO

14 608 325 765 4 195 386 377 317939 14487 247

R f

219 832 573 ge

16 57 N

A4 S í

6389 | 547 156 | 265 | 3992 570 | 64 320 | 920 266 | 200 |

50 643 |

498 D 458

44 687 1429

|--17 472-823-

j j t

158 265

( VY9U 1 9115 | D L 116 | 01 378 |

Fan. /Febr.

2 802 930 |\ : 308 |

432 040 1 321 491

508

813 268 47 181

21 551/604

i 9937

16 600 579

44 430 i

305 474 |

32 310

t 815 212

1 554 508 |

188 841

A l 0 636 f

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15 T0 D: }

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69 629

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113 676 } 1 123 |

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si 449 | 101104 ! 3679 |

37 144076 | U |L 14 539 598

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Werte in 1000 4

4 j d : Februar 1 Jan. /Febr, A) =

1 335 677 385 753

166 018 256 966 414 949

111-991 692 097

86 192 1 12 099 j 905 413 1 13 705 | 74 728 |

34 949

1 611 405 |

(00 899

5D8 640 ! 16 652 |

19 534

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1 #4 4 : 04

105 978 | 206 768 | 250 623

L) T) T4 960 220 0900

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- 295 328

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41 839 153 067

726 964 f

32 90

29 067 220

28 875 741

104 344

Zusammen Edelmetalle

Berlin, den 30. März 1922,

| |

Statistisches Neichsamt .

P E E

| | 40 058 |

46 409

Delbrüdck,

178 745

97 429

86 63%,

191 47

‘von Geldbeträgen

: aller

: ah LULLI

Des

5 haltsplan ersehen, ab mit einer Summe 2 380 041 338 Mark. “möchte Sie bitten, zunächst bei diesem Etat wie bei allen anderen zu fragen und genau zu sondern, was in diesem Etat als direkte

‘901. Sigzung vom 3. April 1922, Nachmittags 2 Uhr.

(Béricht des Nachrichtenbüros des Vereins deutscher Zeitungsverleger *).)

Der Gesehentwurf über die Aenderuug der Unfallversicherung wird ohne Aussprache dem sozialpolitishen Ausshuß ühber- wiesen. | 5s folgt die dritte Beratung des von Abgeordneten Parteien ' eingebrachten -Gesecebßentw urfes zur Aenderung des Gescdes über die Aus- bildung von Krlegsteilnehmern zum Richteramt. Während der ursprünglihe Antrag all- gemein bestimmte, daß Referendaren, die am Kriege teil- genommen haben, 6 Monate Vorbereitungszeit zu erlassen sind, hat der Auss{huß keine feste Bestimmung angenommen, sondern die Regelung den einzelnen Justizverwaltungen Überlassen der Kommissionsbeshluß war am Sonnabend

‘in zweiter Lesung angenommen worden.

Nunmehr ist wiederum ein Antrcg Rosenfeld (U. Soz.) eingegangen, die ursprüngliche Fassung wieder her- zustellen.

Jn der allgemeinen Besprechung bemerkt

Abg. Dr. Herzfeld ‘Komm.): Der Kommissionsbeschluß ist eine Verbesserung nur für diejenigen Friegsteilnehmer, denen bereits ein Teil der Universitätsausbildung erlassen worden -ist, aber für alle anderen ist es eine Verschlehterung. Auf das Wohl- wollen der Verwaltungen allein darf man sih nicht verlassen, denn das Wohlwollen wird sih lediglich auf die Persönlichkeit beziehen, ¡omit der Willkür Tür und Tor geöffnet wicd. Es ist der alte Obrigkeitsstandpunkt, wenn man alles den Regierungen überlassen will. Stellen Sie den ursprünglihen Antrag wieder her!

Abg. Leutheuser (D. V.): Es handelt sich um ein Er- mähtigungsgeseß, in das wir keine äwingenden Vorschriften hineitt- bringen können. Von diesem Standpunkt ist der Ausschuß aus- gegangen, und die Régierungsvertreter haben ja versichert, daß die Sache mit Wohlwollen behandelt werden würde.

Abg. Dr. Rosenfeld begründet seinen Antrag auf An- nahme des ursprünglichen Geseßentwurfes: Für eine Kürzung d2s5 VBorbereitungsdienstes haben sich im vorigen Fahre auch der volfsparteilihe Abg. Graf Donath ausgesprochen, ‘und zwar, wie er damals ausdrüdlich betonte, in Uebereinstimmung mit setner Fraktion. Je länger die Vorbereitungsgzeit sci, um-so mehr müßten die Referendare Nebenbeschäftigung annehmen, wodurch natur gemäß die Ausbildung beeinträchtigt werde. Der Redner be- mängelt auch die Durchführung der Assessorenprüfungen, die si in sehx vielen Fällen weniger auf die praktishe Rechtsanwendung erstrecken, als auf Formelkravi | :

Abg. Dr. Dürin ger tritt für die Aus\shußvorlage ein, die ebenfalls eine Wohltat für die in Betracht kommenden Referendare bedeute. Diè von der Regierung gegen die ursprüngliche Vorlage gelterd gemahten Bedenken seien nicht von der Hand zu weisen. Der Ausschuß sei zu seinem Beschluß gekommen auf Grund dieser Bedenken und auf Grund der von der Regierung gemachten Zusage einer wohlwollenden Behandlung jedes einzelnen Falles.

Staatsscfretäar Joel vom Reichsjustizamt: Die Be- denken der Neichsjustizverwaltung gegen eine - Verkürzung der dreijährigen Vorbereitungszeit gründen sich auf die bei den Prüfungen gemachten Erfahrungen. Fn der leßten Zeit haben das Referendarexamen bis zu 34 % der Prüflinge nicht bestanden, bei der Assessorenprüfung sind sogar bis zu 33 % Referendare durchgefallen. Fh bezweifle auch, daß eine Kürzung des Vor bereitungsdienstes wirklich eine Wohltat für die Betroffenen be- deuten würde. Wenn ein Referendar das Assessorenexamen bei dex ersten Prüfung nit besteht, so ist das für ihn ein erheb- licher Nachteil auch für den Fall, daß er die Prüfung beim zweiten Male besteht, denn ein Assessor, der die Prüfung erst keim zweiten Male bestanden hat, wird gemeinhin in der amtlichen Laufbahn nit so bewertet, wie ein Kollege, der das Eramèén' bei der. ersten Prüfung bestanden hat. Ueberdies ist ' das juristishe Skudium in mehreren Ländern, namentlich in Süddeutschland, länger als in Preußen, so daß die gleichmäßige Kürzung des “Vorbercitungs dienstes die süddeutschen Rechtsbeflissenen benachhteiligen würde. Die Reichsjustizverwaltung wird, wie sie shon einmal erklärt hat, mit Nachdruck bei den Ländern darauf hinwirken, daß die Geseßzes- vorshriften möglichst gleihmäßig angewendet werden, und daß den Kriegsteilnehmern weitgehendstes Wohlwollen zuteil wird.

Abg. Dr. Rosenfeld (U. Soz.): Der Grund für das von der Regierung mitgeteilte ungünstige Prüfungsergebnis ist gerade der Umstand, daß die Referendare sih in wirtschaftliher Notlage befinden, und daher gezwungen sind, Nebenbeschäftigung aus- zuüben, Stellt man die Regelung dem Ermessen der Regierung anheim, so wird damit nur eine neue Unständigkeit in der Hand- habung der Bestimmungen hervorgerufen.

Der Antrag Dr. Rosenfeld wird abgelehnt, Gesebßentwurf in der Ausshußfassung angenommen.

Jn Fortseßung der zweiten Beratung - des Reichs - haushalts für 1922 sollte heute zunächst der Etat Auswärtigen Amtes beraten werden; | dies jedoch hinausgeschoben, weil der Minister des

Dex

wird

K „Auswärtigen heute dringend verhindert ist, und es beginnt

Des

des Ministeriums

die Beratung des Etats JFnunnern.

Reichsminister des Junnern Dr. K ö ste r : Meine Damen und Herren! Erlauben Sie mir, daß ih dem Jhnen vorliegenden Etat des Reich8ministeriums des Jnnern einige begleitende Worte mit auf den Weg gebe. Dieser Etat schließt, wie Sie aus dem Haus- Fch

oder indirekte Kriegsfolge zu bezeichnen ist, und was danach übrig bleibt für freie Verwaltung bzw. Kulturausgaben. Für Schuh- polizei nach dem Versailler Friedensvertrag und der Note von Boulogne, für Reichswassershuß und für Technische Nothilfe be- tragen die ‘Summen in diesem Etat 1946 204 000 Mark, so daß

nah Abzug dieser Summe noch 433 837 000 Mark übrigbleiben.

J bitte Sie aber auch, von diesem Reste noch zu beachten, daß für Zwecke, die ih wie folgt aufzähle: Abteilung für die beseßten

‘rheinischen Gebiete, Abteilung für Elsaß-Lothringen, Ausgestaltung

der ehemaligen Kadettenanstalten, Kriegergräberfürsorge, Personen- shäden, Reichskomissariat für die beseßten rheinisGen Gebiete, Bentralnahweiseamt, Reichspensionsamt, Notgemeinschaft der deutshen Wissenshaft, Bekämpfung der Säuglingssterblichkeit,

Fürsorge für deutsche Wehrmänner usw., eine Summe von . 813 Millionen in Betracht kommt, die als direkte, respektive

indivekte Kriegsfolgen zu bezeichnen sind, so daß von dieser Summe qls Ausgabe für reine Verwaltungs-, respektive füx Kulturaus- gaben, die niht mit dem Krieg in direkter Folge stehen, die

Summe von 120 Millionen Mark bleibt.

._ Wenn wir bei allen anderen Etats, so auch beî diesem, die Rechnung anstellen, dann werden unsere Ueberlegungen und unsere Forderungen, was Sparsamkeit und Vereinfahung anbetrifft,

5 © *) Mit Ausnahme der durh Sperrdruck hervorgehobenen Reden der Herren Mini die im Wortlaute wiedergegeben sind,

die nötigen Folgerungen zu ziehen.

5 von vornherein. auf dasjenige

möglich ift. ; E E ___ Meine Dawmén und Herren! Jch bedaure mit manchem Ah- geordneten “dieses Hauses, daß der Etat, den wir Jhnen vorlegen, so ungeheure Summen für Polizéizwecke, für die Zwecke der Auf- rechterhaltung der Ordnung aufweisi. Jch würde mich freuen, wenn das Verhältnis zwischen Polizei- und Kulturausgaben um- gekehrt wäre Solange aber unser Volk unter diesem wictschaft- lichen Druck steht wie heute, solange unsere Volk3gemeinschaft so wenig konsolidiert ist wie heute, solange wird keine Regierung

und’ ich seße hinzu: leider darauf verzichten können, diése

Ausgaben vom Parlament anzufordern. Meine Damen und Herren! Was die Wünsche und Forde- rungen angeht, die im Laufe der nähsten Tage aus. diesem Hause au dieses Mal wie immer an das Ministerium kommen, so möchte ih Sie bitten, von vornherein zwei Gesichtspunkte nicht außer aht zu lassen.

Der erste Gesichtspunkt ist der, daß das Reich wenig Geld hat, daß das Reich gezwungen ist, auf allen Gebieten, in allen Verwoltungen, ên allen Gehaltsstufen oben und unten rüdsihtslos Sparsamkeit zu üben, und daß auch in Aufgaben, deren Not- wendigkeit und Dringlichkeit wir genau wie unsere Kritiker an erkennen, unsere s{hwierige finanzielle Lage uns zu äußerster Beschränkung zwingt,

Die Sparsamkeitspolitik und ihre Notwendigkeit ist vor einigen Tagen hier vom Herrn Reichskangler in großen Zügen behandelt und in das richtige Licht diesex Zett, dieses Augenblicks3 unserer politishen und wirtschaftlichen Lage, gerüdt worden. Nur wenige Worte über diese Sparsamkeitspolitik, die zu vertreten und zu der in der gesamten Reichsverwaltung anzuregen und angutreiben immer das Bestreben des Reichsministeriums des Fmern gewesen ist und bleiben wird. Fch [ließe mich dem Herrn Reichskanzler an, wenn ich hier sage: ete, s{chöpferische Sparsamkeitspolitik, Sparsamkeitspolitik auf die Dauer besteht niht in dem Streichen von Stellen, in dem Abstreichew von Summen, sondern die: Frage der wirklichen Sparsamkeit, der wirklichen Vereinfachung der Ve: waltung, ist cine Frage des organischen Aufbaues dieser waltung und hängt davon ab, wie man den Betrieb von innen heraus reformiert, reinigt und wvereinfaht. Es gibt meiner Meinung nah keinen anderen Weg der Sparsamkeitspolitik. Kein Sparsamkeitsdiktator, der von außen an oder über ein Ministerium geseßt wird, kann auf die Dauer Erfolge haben. Die Sparsam- keit8politik wird nur Erfolg haben, wenn sie aus dem Ministerinm herausfommt, getragen von den verantwortlihen Ministern. Daß es möglih ist, ohne die Beschlüsse von Kommissionen; ohne den Druck des Reichstages odex Reichsrates Sparsamkeitspolitik zu üben, das hat, glaube ih, das Reichsministerium des Fnnern dadur bewiesen, daß, von gang geringen Ausnahmen abgesehen, alle Streichungen, die der Reichstag empfohlen hat, vorher von uns selber ‘vorgenommen worden sind, und ¿wax an Stellen, wo die Verwaltung sie vertragen kann. Jch glaube, daß cine Spar samkeitspolitik auf die Dauer und in der Zukunft nur so laufen kann, daß in jedem Amte eine Stelle vorhanden ist, von der aus diese Sparsamkeitspolitik getragen wird, daß aber die Zentrale dieser Sparsamkeitspolitik in demjenigen Amte ruhen muß, das die Betrenung dieser Verwaltungsaufgaben immer als seine Spezialüität betrachtet hat, nämlih im Reichsministerium des Jnnern.

Meine Dätiétt und “Héfréti! Als" ziveiteii Gesichtspunkt : für Jhre Wünsche und Forderurigen möchte ih. Fhnèn ‘den folgenden raten: Die Reichsregieruttg hat- nicht. nur weniger Geld, fonderû auch. weniger Macht, als manche Wünsche, Forderungen. und Klagen ‘aus diesem Hause voraus\czen. Die Weimarer Ver fassung hat dem Reiche auf einer ganzen Reihe von Gebieten mehx Kompetenzen gegeben, als das alte Reich sie hatte. Es muß aber darauf hingewiesen werden, daß in anderer Beziehung die ganze Stellung des Reiches und der Reichsregierung anders ich möchte sagen shwächer —, geworden ist als sie früher war. Diefe Schwäche ist in die Stellung der Reichsregierung dur den Weg- fall der im fkaiserlihen Deutshländ vorhanden gewesenen enger Personalverbindung zwischen Preußen und Deutschland hinein gekommen. Preußen ist ein Land geworden wie alle anderen. Diese Tatsache brauht man nur durchzudenken, um zu erkennen, daß dadurch das Reich in viel tieferem Sinne eine Konstruktion, ein Rahmen um die Länder geworden ist, ohne die Macht, die jene Personalunion zwishen Pveußen und Deutschland vor der Weimaraner Verfassung von vornherein allen Plänen und allen Gesetzen, die dos Reih machte, gab. Jch kann {Fhnen, meine Damen und Hexren, kein Rezept vorlegen, wie man diese Span- nung, die wir alle kennen, von heute auf morgen lösen kann. Jh halte es aber für wichtig, Fhre Aufmerksamkeit auf diesen Punkt zu. lenken und Jhnen ins Bewußtsein zurückzurufen, daß die Kraft. der Reichsregierung troß der Erweiterung, die dex Reichsmacht in vieler Beziehung dur die Weimaraner Verfassung gegeben worden ist, {chwächer geworden ist als sie vorher war. Jh glaube, daß, wenn Sie diese betden Gesichtspunkte beachten, eine’ ganze Reihe von Forderungen und Kritiken, die Sie mit Recht an uns üben, von vornherein auf das richtige Maß zurück- geführt werden.

Meine Damen und Herren! Jm Anschluß daran einige Worte über das Positive der Aufgaben meines Ministeriums, über die Grundlinien der Arbeit, in. der diescc Ministerium arbeitet und arbeiten wird. Wenn wix als die große Aufgabe, die auf der Reichsvegierung und diesem Hause lastet, den Wiedergauf- bau des deutschen Volkes bezeichnen, so betrahte ih es für mein Ministerium als eine wichtigste Aufgabe, etwas, wovon nicht genug geredèt werden kann, den rein physishen, den körperlichen Wiederaufbau des deutshen Volkes. mehr als bisher zu fördern und zu betreuen, Der Herr Außenminister hat in seiner Rede in der vorigen -Woche daran erinnert, daß dieser deutshe Volkskörper auch heute noch krank ist. Er hat Jhnen amheimgestellt, daraus

Meine Damen und Herren, wir haben niht mr während des Krieges 800 000 Menschen durch die Blockade verloren, niht nux im ersten Nachkriegsjahr noch 200 000 dazu, sondern die Krankheiten, die der Krieg gebracht hat, siven noch heute in den Kindern, den Jünglingen und Mädchen unseyes Volkes, und es werden Jahrzehnte vergehen, ehe wir diese s{chiverwiegenden Kricgsfolgen äus dem deutsche Volkskörper herausgebracht hahen. i

Um so wichtiger ist die Aufgabe, die das Reih in diejer

Beziehung hat. Jch verstehe durchaus, daß, wie im vorigen Jahre,

j ialhygéenishe Aufgabe des ks aufbaues des deutschen Volkes auf ein ‘eigenes Reichsgesur ministerium zu übertragen. Jch habe im Aus\{uß schon daß ih der Veberzeugung bin, daß wir zu einem solhen Reich8- gesundheitsministerium kommen. Ih habe aber auth erklärt. daß nit nur aus finanziellen Gründen, sondern au aus dem Grunbe eil die Gesundheitspflege heute noch zwischen Ländern und Reich verteilt ist, an eine sofortige Jnangriffnahme dieser Ausgabe nicht zu denken ist. Fch habe im Ausshußÿ uütgeteilt, daß die “i einer Reorganisierung des Reichsgesundheitsamts, einer Erde rung seiner Aufgabe, einer Modernisierung, wenn es sie wirklich nötig hat, von mir in Angriff genommen wird und daß ih bis zum nächsten Fahre dem hohen Hause eine Denkschrift vorlegen werde, in der die Vereinheitlihung dox heute noch auf eine Reit von Ministerien aufgeteilten Stellen, in denen die Gesundheits= [ragen des Reiches behandelt werden, vorgeschlagen werden soll. Sie in dieser Beziehung auf cine weitere große

Jh mache

Gefahr aufmerksam, die dem deutschen Volkskörper gesundheitlih Ci ck ï « Cw S &¿ d

lten droht, von den Tausenden und aber Tausenden von

ist, diese große sozialh

aus dem Flüchtlingen, die über unsere Grenzen hereinströmen, ob wir das wollen oder nicht, und von denen zahllose mit Krankheiten behaftet ind, die den deutshen Volkskörpex bedrohen. Wir haben auch in diesent Stat von Jhnen Mittel verlangt, die die Seuchenbekämpfung aus dem L sten mehr als bisher ermöglichen gemäß dem immer breiter iverdenden Strome von solchen kranken Flüchtlingen, mit denen wir rechnen müssen

Meine Damen und Herren! Jn das Aufbaues rechne ih

Kapitel dieses körperlichen A ( auc die Arbeir, die dur Spiel, Turnen und Sport Im deutshen Volke geleistet wird (sehr wahr!) und exrfreu- licherweise von Jahr zu Jahr von uns mehr beahtet wird. Jh erahte diesen körperlichen Wiederaufbau durch den Sport für so wichtig, daß ih dieser körperlihen Extüchtigung ein großes Maß au für die moralishe und geistige Wiedergeburt unseres Volkes beimesse. (Sehr rihtig!). Wir müssen uns klar darüber werden, daß der Sport, wie er vom deutschen Volke heute getrieben wird, ja nit mehr Sport im früheren Sinn ist, weder nah seiner spiele- rischen Seite hin, noch nach der Seite all jener Uebertreibungen hin, die ja in diesem Hause erst vor kurzem gegeißelt worden sind. Das deutsche Volk wird geistig, moralisch und auch palitisch nit genejen, wenn es nit zuvor körperlich -genest, wenn es niht zuvor forperlih diszipliniert wird.

Da komme ih gleich auf den anderen Wiederaufbau, dex meiner Meinung nach ebenso wichtig ist und mit diesem unlöslich zusammenhängt. Meine Damen und Herren! Jenes alte. latei- nishe Sprichwort sagt: mens sana in corpore sano. Jch glaube, daß niht nur ein gesunder Geist durch einen gesunden Körper bedingt wird, sondern ich glaube, daß ein gesunder Körper auch die beste Vorbedingung für das ist, was ih eine saubere Seele nennen möchte. Wenn hier von uns- immer wieder gefordert ivird, daß wir mit neuen Gesebesparagraphen vorgehen gegen die moralishe Entartung und gegen den moralischen Niederbruch des deutschen Volkes, so will ih über die Geseße und über ihre Art,

wwieweit man gehen kann, mit diesen Forderern gern rechnen

reden. Aber, daß die rein körperliche Ertüchtigung der erste seelishen Säuberung unseres Volkes ift, davon: bin [est überzeugt. :

Meine Damen: und Herren! - Dieser moralische- Niedérbruch, der von niemand bestritten wird, wenngleih seine Uebertreibungen zurüdckgewiejen werden müssen, ist ja niht von ungefähr gekommen. Wenn Sie sih die Rede durhlesen, die dex Rektor der Universität Berlin am leßten 18. Fanuarx gehalten hat, eine Rede, in derx Professor Rubner die Wirkungen der Blockade bis in unsere

zu einer

heutige Zeit mit ershütternden Zahlen und Dokumenten belegt, dann werden Sie au finden, daß dieser Mann die Anfänge au unseres moralishen Zusammenbruches hinein-- und hinausschiebt in die Kriegszeit mit ihrer Staats- und Zwangswirtschaft, die jede Moral von Grund aus erstickt, die die Staatsautorität von Anfang des Krieges an erschüttert hat. Wir dürfen die Augen nicht davor verschließen, daß viefer sogenannte moralishe Nieder- bruch, in dem wir leben, auch heute uoch mit unseren wirtschafte lichen Zuständen eng zusammenhängt. Es ist gänzlich unhistorish gedacht und wäre eine wunderbare und wundersame Tatsache geradezu, wenn mit einer Zeit, in der die Wirtschaft dur täg} lihe Erschütterungen aus ihren alien, soliden Wegen heraus- gedrängt worden ist, wo auch der früher reelle Geschäftsmann einfach in die Spekulation hineingeshleudert wird —, wenn niht mit einer solchen Zeit wirtschaftlichen Durcheinanders nicht au eine moralische Ershütterung des Volkes gegeben wäre.

Meine Damen und Herren! Jch habe gesagt, über Forde- rungen und über die Frage, ob durch eimen Ausbau der Geseß- gebung diesem moralishen Zusammenbruch mit seinen Begleit- erxscheinungen und Folgeerscheinungen, über die ih ‘hier nit weiter zu veden brauhe denn wie ih vorhin gehört habe, wivd uns ja der Herr Kollege Mumm deninächst ein reiches Bild dieser Folgeerscheinungen vovrweisen —, beizukommen ist, will ih, will mein Ministerium gern wie bisher weiter mit Jhnen Be- ratungen pflegen. Jch muß sagen, eins scheint mir heute schon klar und entsheidungsreif: daß die deutshe Gesehgebung, wenn sie nah einer Richtung hin eriveitert werden muß, dann erweitert werden muß nah der Richtung hin, wie es shon in der Geseß- gebung anderer Länder der Fall ist, daß nämlich die wirtschaftliche Ausnukung jugendlicher Neugier oder anderer Tviebe anderer Altersklassen und daß die Gewinnsuht beim Verkauf, beim Ans bieten von Schviften, Abbildungen, Gegenständen usw. in der deutschen Gesepgebung mehr als bisher beachtet werden muß. ZJch kann meine prinzipiellen Zweifel freilich auh hier nicht unterdrücken, daß meiner Meinung nah nit Geseyen, und seien sie noch so scharf, diesem Bolksübel nit an die Wurzel gegangen werden kann, und wenn wir das moralische Niveau 11 anderen Ländern sehen und die Gesehgebung in. anderen - Ländern ver» gleichen, die zum Teil viel schärfer ist als die unserige, so werden wir zu dieser Folgerung gezwungen werden, daß [harfe Geseh- gebung und moralisches Niveau um es so auszudrüden gar nichts miteinander zu tun haben. JZch glaube, daß wir auch in dieser Frage mehr als bisher dem Selbstshuy, der Selbstver- waltung der Fugend Rechnung tragen müssen, und der Tat- sache, daß vor einigen Monaten hier in Tempelhof Hunderte von Jugendlichen Tausende von schmußigen Schriften selber verbranx haben und dem Geist, der aus r spricht, möchte ih me