rívatindustrie hat sich längst umgestellt, sie hat mft viel größerer aründung PBemer?t t { P Ô
— Laut Mitteilung eines Regie - ! glieder der Neich8gewerkschaft der Eisenbahner, die si bloß am Ll fiherheit gehandelt als die Reichseisenbahnverwaltung, ift zu diesen wirt ange lei det 1 zu! fadeln. MVerfehlt felen die auf Ausdehnung der Aufonomi«
BekanntmachGung. | der Rheinlande. Streit beteiligt haben, nidt eingescritten werden wide, daß M L 8 : Lytor î ir Streit beteiligt haben, nit cingeshritten werden wü de, da ihnen APTER é litisher Eintyfi L En , Wanne eri di L j j ‘ Dem Maas s Otto Deo o rute, Ee Augusta: | rungsvertreters wird diese „Interpellation innerhalb Gides midiben Tol N wee ade Loe Maßregelungen ven dabei allerdings ver e 409 r Einwirkung freier als die Eisen- s rp unterschiedlos zugelassen wird, fo geschieht bas | geridteten Bestrebungen. Abg. Pinkerneil (D. Vy.) trat tür die straße 8, ist durch Verfügung vom heutigen Tage auf rund des | der geschäftsordnungsmäßigen Frist beantwortet werden. | i è wird eine Nadelstihvolitk geübt Au, wow bahnverwaltung. rsahen der mangelhaft: Leistungen der | tz © der Annahme heraus, daß ‘fr jede dieser Be- | Wahrung der preußischen Interessen in Thüringen ein. Abg. Graef- J 1 der Bundesratsverordnung zur Fernbaltung unzuverlässiger E a | G elo Vioo oil genommen, Und es wird eine Nadelstichpolitik geübt. Auch werden Eisenbahn sind offenbar in Fehlern der Organisation m1 jpeigungen und für jede, ihrer Unterart M ih in | l Stä ; Personen bom Handel vom 23. September 1915 — RNGBI. S, 603 — Das Haus E dann die zweite L Bes E ns * | die vom Minister herau?gegebenen Richtlinien jegt auch auf Ve. n darin, daß das vorhandene Material a ¡ation gu suchen ibrer Eignung völlig oletbsig r Bienen ann und Frau 1 ja Anklam R pfriangie Se Mng der neuen Us vei Es E +@ : G ü L Î 8 te und Arbeiter angewendet, die sih im Dezember und Janus Zte nid äßig gen vendet werden. Dis andenen | artigfeit der F ie eigentümlid weibl; OeN : ußte Versblevvunasr ott tres * ten Regierung in dieser Frage der Handel mit Kartoffeln untersagt worden. haushalts ur 1922 beim Haushalt de amtie un gewendet, i E Januar Kräfte nicht zweckmäßig genug verwendet werden. Die mangelhaf geit der Frau, die eigentümlih weibliche Eign der Nets- te Vers! époliti? treibe. Di x i ad L Ae Reichsverkehrsministeriums fort. Der Aus- | an Lohnbewegungen beteiligt haben. Eine Anzahl von Beamten : stellung hat hemmend auf die Vex na hes LIOUE F bflege nuttbar ae t op Mot “ignung, es ewußte Vershleppungépolitik treibe. Die Wahlen müßten noch in Königsberg, Pr., den 5. Mai 1922. Reich sv F E N f ie E Kad d R Rd E o) obne Res Wagenge]leZUng Y ,_Derjorgung der Bevölke ar gemach werden. Der Artikel 109 der Reichsverfassung } diesem Jahre stattfinden. Deshalb empfehle er den Antrag seiner A L ¿ dentlichen Haushalt die Einnahmen aus dem sind unter Berufung auf das Reichsbeamtengeseßz ohne Rücksicht mit Lebensmitteln und der Landwirtschaft 1114 G L verlangt nur aleidbberedtigte nit glei j v «S V Z p SETEL n ANiTag Der Polizeipräsident. Lübbrinag. {uß hat im or A w 4 die Richklinie it Dienstentlassung bestraft worden. Uehsz rung x 12 : nt mit Düngermitteln F 4 4 gie, n gleicha1tige Betätigung. De! artei auf Erlaß cines Notgeseßes zur Durchführung der + Güterverkehr um rund 3,8 Milliarden auf 87 109 990 000 „F | auf die Richtlinien mit Dienstentlassung be N . Ueber E gewirkt. Jn Hamburg ist es infolge der von der Reichseisenbahn | al die ihrer Eignung ent)prechende Betätigung in der Rechtspflege | euwahlen, Der russishen Einwanderuna müss out Ls ¿ C H l Stre lgeno j 2 : Zuli Quittt G 4uzuweison fan L ; E , s ( | 0 musse entschi ntgegen fallend dejeinet. Der Ausschuß shlägt cine Anzutl von | ekt die Mast der Verwaltun fien und treibt cine Nachene i [F esten oen M uertrêgliden Gusimden, gtortones C | [rieen fem aber meaotie sier: U Grfahrung über diele | getreten werden.“ Die preußisdhe Vertretun (n Muster {nee “a s ‘ : fallend bezeihnet. Der Auss{huß \{chlägt cine Anzahl von n die wir uns mit aller Entschiedenheit wehren mü ist eTeY ifpolitif der Cisenb 010. BU besonderer Kritik Fustiberma lr [ave der :Bgebung, vielmehr nur Autgabe der | Gesandtschaft erhoben werden. Dem Staatsrat dürfe das Añtragt#- (Fortseßung des Amtlichen in der Erften Beilage.) Entschließungen vorx, in denen die Reichsregierung So lehnt eine Direttion af gedruckten Formularen die Berl prr A Lcasa Verden que Beeung heraus. Die patla- | der frau dek Sue “den uud mus rufe h egnñgen, | recht nit beschränkt werden, lera, 9 1 - Neufölln (Fon La L Sie G i ieten für den Arbeitervertebe | 29 lt A d L it Beruf A: mentari i Hr r DVegutachtung von Tarif- fn _L9ang zu den Juslizämtern und -berufen allgemein zu verlangte Freilassung des italienischen Kommunisten Voltkrini. ersucht wird, in den Jndustriegebieten für A verteh sihtigung von Unterstübungsanträgen mit Berufung auf das Vex erhöhungen nicht mehr hinzugezogen, es darf mit Recht eröffnen. e adet habe nur getan, was ihtn vorher gestattet worden fei. Mit
n. Vorortzüge zu Vororttarifen einzulegen und \{chleunigst in die | balten des Gesuchstellers während des Streiks ab. Dieses System iner Tarifdiktatuxr des Verkehrämtir tio A : t Ï LOLLINYE Ju - U i D, "e Y R S L E G M N von einer 2artfoItiali + Dertehrsministers gesprochen wy F Â orti is Prüfung der Frage einzutreten, inwieweit der Bororttarif aus» | sieht dem des N r edt naa Gu iee uns Seide, Die Frachttarife sind in ganz kurzer Zeit wiederholt erhoht Doven, Im Hauvtaus\{Guß des Reichst de gestern d Heilerkeit) Bei der Lebensmitielbewirt( M e lite i 1 2E Vamit erziecht man Shmarohßer und Speicelle(r WE- ; *ri 200 Prozent. p Uié ErYOYi worden, om Dau g Reichsta zurde le f % il) der L elbewirtschaft n Damit erzieht man Schm leder, lin ganz kurzer Frist um 200 Prozent. Fm Frieden at der Güter- | Beralung des Haushalts des Neich sm F TIE It 7 Zwangswirkschaft die Nettung bringen.
it flihes zudel i ; i ie Reichsreai cht, mit | ganz ähnli. IGtam zudehnen is. Ferner wird die Reichsregierung ersucht, mit | ganz ähnli zieht man i d Speichellede: 200% : T : E qu vor ige d cin Tit bon Tat e ie s Jens ODAUSER, E Be (UiO kehr nur doppelt so viel Einnahmen gebracht tis hs. Vorlags Ernäky E, ( Le ; Li : fnnerh b des Deuts n Rei he “verke enden Slafw en ten p eaßregelungen Shhluß gemacht und die Rache und Nadel- e heute muß er siebnmal so viel bri , D M Vere E Ld hrung und Lan dwirtschaft fortgesegt. Die Abag. Der Präsident des preußischen Staatsministeriums Braun Dentsches Reich. {nnerhalb des Deutschen Reiches verkehrenden Schlafwagen tichpolitik eingestellt werden. Die Hauptursahe der Verkehre. t he, aus innerpolitishen Gründen fo vorge, an glaubt aecllermann (D. Vp), S6 iele (Dnat.) und Thomsen | Vandte sich, wie das ,Nachrichtenbüro des Vereins deutscher Zeitungs- wieder von den Reichseifenbahnen übernommen wird, tveiter stockungen ist die riesige Kohlennot bei dex Eisenbahnverwaltung offenbar a ad Bicut b Sich L Jen zu müssen, ohne | (Vnat.) b eantragten, die für die Förderung der landwirtschaft. verleger“ berihtet, gegen die rücksichtslose Aus ißung der rwirtichaft- C N » f h Y S A H t ierm g Mai lauft Meldur “ ‘ 9 d . èê ‘ T % P. 2 Ä L M Ls L E F L F K L L A E: 41 bedenken, aß IICTQUTC auch DIe AroRe Masse der Bevölk 4 2 lien Érieu f i 1 } 8 e 50 1 - ) like Herat B n Ad 0 e Au "g g de - “A Gun g ha z l Ul =LeoUng ] soll die Reichsregierung in Zukunft die Geschäftsberichte der | Es wäre zu wünschen, daß die Eisenbahnverwaltung auch sovie] zu leiden hat. Bei der Tarifpolitik im Reichsverkehrsministerins | ähnlicher gun Und Unterstügung wissenschaftlicher, tehnisher und | 5 Bleuni bed t j gegebiel und fellte möglichste des „ Wolff\schen Telegraphenbüros“ an den Präsidenten Reichsbahn tunlichst bald nah Schluß des Rechnungsfahres Kohlen bekäme, wie sie dafür Mittel auswirft. An den Vorrats- E rmißt man jede Rücksicht auf die Binnénschiffa] *eyrSministerium e agemetner Destrebungen auf dem Gebiete der Landtoirt- 2E g wid er R E im Ausficht. Die Staatt- . ‘p . q. 2 « V I 7 7 ae d . j e r 6 Tis Ï ' 4 T Ÿ L « 22 é p è ) Ci art Urt) 3oNonr v, (DaTi {11 G 8 4 ae 5 a IDIT ¿ L i 5 S i der Reparation 8STtommission di nachstehende Note ge- vorlegen und die Geschäftisherichte fo vollständig und genau | stellen müßte: wenigstens für 21 Tage Kohlen Die ige sein, nünftigen Ausgleich auf die verschiedenen Bedürfniffe e wnd d: H ten Mark e plan aubgeworfene Summe von 24 Mil. rat er bose, dag Cs eee MOdes Cre Dein mien Staats: b y fs . aris Sherach Urde: "Ey E B e ! Pfg Ta RLES e 2 ptelfah hat ma ur für 2 Tage Kohlenvorräte. Die Pro »adaitda ¿e L Di C R E E: YITOTIVEeNDIgA A Eh auf 9 , tonen zu erhöhen. Die forls reitende 22 S Hn s E IBGHO nden lasen. Va ne Nas den orangegangenen Besprecbungen gloult e euie al elt C C Sara für ‘eine Entstaatliung der Eisenbahnen wivd mit allen ‘Mittel “ “d D dir ekmelle “Fasigogutervi ae möglichst erweitert Candia gin und die wachsende Bedeutung T der Leutscben Salon ved ProsefotsStier-Somlo biete allerdings dazu keine gecignéte „a DEN GCgangCe E E f E aufstellen. P h N. V E S ES I O E L E oirD, - ) Ê un er XBagaons8 werden 2 bl randwirischaft für den MWiedera fb ber bet 2 (Ee VEU Srundlage. Na Genua set dai Sreußticer Gatte a Regierung aus der Note der Neparationskommifssion vom 13. April 4 ¿ y : ; gefordert. Nach Mitteilungen des Lokomotivverbandes sind von R iefir i Et, U WEHLER JCY L A, MER q retau'bvau ber heimishen Wirkshaft und Or d ; U ET DELLTCIEL arung 1922 entnebmen zu Fönnen vas der Neparation8kommission ebenso Weitere Entschließungen ersuhen die Reihs- | êg) für das Jahr 1922 zu liefernden Lokomotiven in den biëherigen teide Fur frmen T in Be ossale Ziandgelder zu zahlen, sür die Erfüllung sinanzieller Verpflichtungen aus dem Friedeng- | der Interessen Preußens entsandt worden; auch von Bayern set ein memen zu Tonnen, day der Reparationëkommi „ even ; E p S i L ¿ Stel C N U l A» bs T) E weil sie naturgemäß nit in der Lage nd, die auf einmal ange- | Yrirage zukomme, zwinge na Ansicht der A M ot folher entsandt. m Falle Radek, bemerkte der Ministerpräftdent die beiden vorber gewecelien Noten entstanden sud m bitte E Gueaiad Le MUTENCUng dis S Dan E Nonaten nur ein kleiner Teil gel sert worden, obwohl der größte ollten Waggons rechtzeitig zu entladen Hier muß weitgehe Z zum Jweck der Förderung der landr j iséafilice raglieler das R ELE weiter, wäre er, wenn er die Berhändlungen geführt hätte, vielleidót die beiden vorher gewecselten Noten entstanden find, zu beseitigen | den Grundsaß der Parität geacnüber den Technikern und | Teil der angebotenen Lokomotiven bereits in Bau bezw. vollständig T4 i q i Ai R Lina SCIENDES Mir aner Uorderung der landwirtsda tuchen Grzeugung erhöhte , ware er, 7 die Verhandlungen geführt hätte, vielleic E : : : der d Da gean ertiggestellt sind. Man sollte annehmen, daß der Verteilungsplan Entgegenkommen gegen die betreffenden Firmen geübt werden. | Mittel aufzuwenden. Hierbei sei insbesondere an. eine planmäßige icd Netor (tiger - gewesen als der Neichsfanzler Im übrigen habe
und dur vertiefte Besprechungen die Lage auc in \saliGer Hinsicht «Furisten der Verwaltung gemäß einem früheren Reichstags- Je N i y O L R: Chuß an den Staatsfommissar Weismann e: j } i D 2d jo ausgestellt würde, daß die fertigen Lokomotiven zu den Richt eih3verkehrsministeriums anscheinend Di, 4 eriretern B E h C ) hun 1m é d ei / Yeinend völlig, Troßz des inzwischen | Æl!lung, an eine intensivere Unterstützung der gesamten Kleintierzucht Ausführungen des Mini
: ie Kunst, rechtzeitig einzukaufen mangelt den Vertretern des | Forderung des Milchviehkontrollvereinswesens Erbs gts : ' get ( n des p ¿L tibieyto ‘Teinêwe]ens zur Erhöhung der S i L i g wandt, Abg. Fischbeck (Dem.) svrah feine Zustimmung zu den
z Ls on a ERebiona t S die beute | Le : ) ; » Beta) N a Sa L eilten au fördern, beebr 9 Die DrutsTEe beschluß zu wahren und bei der Durchführung der Si LOUNY preisen abgeliefert werden, die bis Zuni gelten. Das ist aber ni& i : F ; n abi t werden, d s Zuni gel | B kingetretenen Valutasturzes verlangt die Reichseisenbahnverwa[« | Und an eine weitgehende Ünterstöbung des auf gemeinnüßiger sterpräfidenten über die obersthlesishe Autonomie-
egierung folgendes mitzuteilen : C 5 E I H tri Grube O | : d von Beamtenstellen auf die in den meisten Gruppen L L B Wai has Qa Hein s wt h K ELLELCIE : X 1 T der Fall Ver größte Teil derx Lokomotiven wird ert tn der ung von Industrie, Handel und Handwerk nah wie vor die Grundlage berußenden Viehversicherungswesens zugunsten der oge aus. aale LremibenPolizel, insbesondere die in Berlin, müsse ( : ( s Ban} varsfer gehandhabt werben. Durch das Aus]änderuntwwesen
1. Œ8 entspriht der Auffassung der deuten Regieruna, daß es ; G Et y "ane 7 » E [NABLAY E JA BEELAS s E R E I 44 D D 4 ¿ 4s + Ns ° Y“ B ert Der Vormais 0 5 AAIC Es 2 H p â j Ip Borgo 1 Der î ie
und!äßlih notwendig ist, die gesamten in Papiermark entstehenden A Besörderungs verhältnisse ae OOLMA gweiten Halse des Jahres unter Berehnung der inzwischen ¡jeferung zu den alten Preisen. Etfreulicherwoits erren Kleinbesizer und Arbeite jedaht, A Î ilwi taatéau8gaben dur Einnabmen aus Steuern | preußischen Beamten Rücksicht zu nehnten. gestiegenen Materialpreise geliefert wevden. Durch eine Entstagt- E E s Q ELIVELE EMPNIINDET Der C Ei E tw E Ler geda), Auch für milchwirt- E ta P ( : (
A A LLA U Si \nahmen aut L S E 09 : U 9 _ Nina n R L Nt 4 tis Malta s Reihsverfehr8minister selbst das dringende Be ürfnis nach Ne. schaftliche ¿rorschungsanstalten würden bei der fortshreitenden N ohnungsfürsorge in „Berlin erade) ares vai und tnneren Anleihen chne Bermehbrung der Geld- Mit zur Beratung gestellt wird eine Reïhe von Anträgen | lihung der Cisendahnen würde na reine E S R, bak ta 1m. Es war uns außerordenilih interessant, im Ausf Pg Beldentwertung, und wenn die Anstalten steigenden Forderungen | worden. Das . Einschreiten gegen ade? sei ereGtat geen « p Ä Ct, R BAtprinAa prlos e S O p daes L ® je y “ n tpoto ry At s & t 4 tr pPY G 2 leine r A Ec E E T e L evn, Im ZLUUSId Z Zu A - L at | Z 7 eh 5 Î é 2 : ? f _ ) Di Ï Entschei i y ÿ | Y inflation zu decken. Die deutsGe Regierung erkennt au me | des 30. Ausschusses (für Bildungswesen). Diese Anträge be- Vläne oba * Mitwirkun e Be cidane nid Ran bean ren, daß jeßt in bezug auf die Einteilung des Eisenbahnverkeb13 gerecht werden ollten, erböhte Aufwendungen nôtig sein Die grog K l'of t (Zentr.) bielt eine Sntscheidung der Ten b
î Uo 2 P » be m. je + S1 Ie Ua î BELIVECL afte ch \ uTutoren F L P X Z e L a o es C (D LUCTL LD, L ens É, _— 4 A . / s « (A igs ç Z= « “ L orten die Einführung von Fahrpreisermäßigungen für seien. Das werden die Gewerkschaften aber niemals mitmacen jer Arbeitszeit ust. niht mehr Preußen, sondern Süddeutschland | Abga. Dr. Hexr y (Unabh. Soz.) und Sh midt- Côpenick (Soz) | zer, Stellung des Staatsrats durch L E mes t ¿M ) werkshà 1 h bas führende Vorbild ist. J verweise hierbei auf die von Reichs verlangten zunächst eine möglichst spezialisierte Auskunft über die D M A gegen die i E Ie A e 1 ariati E l rnâ A unter das Landbroirtschatts»
daß es notwendig ift, alsbald weitere Schritte für die Durhführuna t, E: L q v é Mt t E N aid L x Ta i B, Y ie Volkshochshulen, für die den Religions- und Vorberei- Es kann feine Rede davon sein, an dem System der Reich8eisenbahn erband der Deutschen Industrie uns zu stellte Denkichrit 1 Verwendung der Gelder für die angegebenen Zweckde. Abg. D 8 Pér CULIOEN S NOuii S zugae ite Denkschrift wehe “L LULUU( E 6 ED e Ngegebene à e d L. É é / 7 En 9 Q chrift, Pachnicke (Dem.) empfahl, nicht #2 Verdoppelung der Summe, | Ministerium. Die Preispolitik der uderwirtschaft8stelle müsse auch e, C in landwirtshaftlichen Kreisen Verbitterung hervorrufen. Abg,
e Grundsaßes zu tun. Andererseits wird es mit Nücksicht guf ie Lage der deuts&en WirisGaft und auf die deutscen finanziellen E i Ga B | : i M Verpflichtungen gegenüber dem Aus!and unumaänalih notwendig sein, | tung8Sunterricht befsuhenden Schüler, für die Teilnehmer an zu rütteln. Versuchen dazu werden wix jedenfalls mit aller U -- ine Gesundung des deutshen Eten rie daß erhebliche, vom Reih in ausländischer Währung zu leistende en Veranstaltungen der Jugendpflege und an Schulfahrten, \hiedenheit entaegentreten, und ichG bin übc Ie nicht oyne eilen von bér Relchôverwaltunag, von fon a hen ) 4 ¡einer sondern nur eine Million mebr einzuseven s wed 1 L Y " Y ° T f v s pre , “er Gy S C L A Gi M2 Lak M; 4 10 GHolMmTorrrtt , nt 115 LU11TEL 8 J V A DUCTL U, k T 250 DIEA - 4 6 Á - Ed 122444, le p D) R e d i Vi, h Zahlungen dur ä u ßere Anleihen beschafft werden. UL dite ständiaen Schüler der Berufs8-, ¿Fach- Und ¿rortbildung®- Erfolg. Wir fordern vom Minister die vejMleunigte 2 urhführung nik E wis S f Ll tis _FEENEL Bersell ständigung nh bier hanhlo ‘ op E pu s Ce S S ede, um die es Limberß (S # os ie Nekboi una t Í \ : Mit Ni&ckli%kt auf Sie ort ty Tol Doit Hos omo N c | 2 S T S y Tal 2 B der Reorganisation der Verwaltu die Entfernung aller Elements rwartet, welche auch die Entpolitisierung ber Eisenbahnbeamten T M an e, Jeten der ?FOrberung bedürftig. An parteipyolitische (03) D pra __DIE Ar eiter ewegung im Mußbrrewter. ll Hdt E E erint tn leBter ZLU De lofene Außer 11 len, der Haushaltungss\chulen, der Zehnisch n Und BaU- DCY E n DET “nie f x ng A f r L 2 D fs ae i ur auf diesem Wege für erreihbar hält Diese nid lele E Verbände durften aus diesem Fonds keinerlei Zuwendungen gemat (Fs beste e. bort tatsächlich die Gefahr eines aroße Nate - E 5 (dort t er É s G RA . L T ( Ur: 00 « aas G ; i dh is p Movy5 Kt ( h: B e cen T ( V I 4A. H jar ELLEIG)D( ILT, 210 Of nur o 8a E z R A U L 2 a) f / Ï é @ Le J D F ordentliche Srböhung der Steuern ift ‘ E U ik mögli G, l und für die Handwerls- und Kaufmanns8- “Sort vil E N 1 bis 1in9, as R TAdA ‘Peri : L erte, sondern auch beaHtenswerte T nkihrift befürwortet vie werden. Der Dauptaus\chuß lebnte eine Erhöhung der Tes. i Mit den Lieferungsverträgen habe man bisher t i Mee omn ission auf O :1 1; L e T E lebrli ae sowie die Lehrlinge in sonstigen Betrieben. D lier DurGfübruna ciner efunden Tarilpoliti? E Erleibteruns É Finrihtung einer gemischtwirtschaftlicen Ün! V f ntng A be. Fosition e ——__—_ Hs Auschuß des Reichs tut den Kosten, die durch die Ste en oemasE Der De tür Landwirtischaft, L e DVetrage o V Metilltarden Mer! l v 8 ref “ E Oeltil, QULC D Ee L PWLLL L I 00 E B Vedanlenaänact wis fis van e H UND VEa Smbsananaßme und NBerteiluna auÑländif Liebe p ‘ „Pmänen und Forsten Dr. Wendorff teilte mit ß die G dem 31. Mai 1922 zu entiprecen : die deute Negterung ist Liner der Staatssekretäre d es Rei ch 8 ver- | des Wechselverkehrs zwischen Wasserstraßen und Eisenbahn. (Beifa ) n 7 in Gedankengängen, wi Ne bo eimgen Fahren die | sonstige Durbfäbenna E ataländifäben B A und, die samtun?kosten der Reichägetreideitelle nur 25.4 pro Tonne pg agr es bereit, vor diesem Tage der Nevarationskommission einen etngebe )rSministeriums macht HEUen diese E Ne Aba. Dr. H óô fle (Bentr.): Der zustandegekommene Ausagleih Pr ien 4 E TIOEN ausgellelt haben. Unsere ieraktion entstehen find im Etat 71 Millionen Mark andcelét Lo H Er stimmte bent Nbg Br Kautbols (D Nat.) bei: auch ph fei ver E ; N : ey ; ¿ Sey tend dak Tis bte ¿oh - dur den Ausschuß fü s Bildunas- | tz. Gas v (tfs wvvaltung i wwélontlis A ar nd die Sielungnahme zu der Denkschrift durchaus por 19,2 | enllledhen, f 21a «ilttonen Mart aufê( M , L Al Wis QRNC C E Le S R S O ES FON Plan mitzuteilen, der das Ziel verfolgt, dem eingangs aufaestell jeitend, daz Ne bis jeßt nur durch den Aus{huß für das Bildu 195 | im Haushalt der Eisenbahnverwaltung ist im wesentlichen ein E A5 Que E Die ver Denkschrift durchaus vor. Uns |oztaldemokrati#scher Seite wurde die Erhöhung der P A Ansicht, raß. die Zurücktaltung der Zucervorräte und die fortgeseute Grundsaß Rechnung zu tragen. wejen erortert worden sind, während der Hauptausschuß noch keine rechnerisher Ausgleih, der durch manchen gewaltsamen Eing eint die T He A emstaallidung noch niht reif, wir halten | auf 100 Millionen Mark bea ntra at Ab “(2 Blat i ette Preissteigerung arf zu verurteilen seien Abg. Dr. vo n Dryander N c E T; c A “M P D 2 9 So COEN 7+ 9 25 f L - Pn Hh A ' . M C Mo 20 nr T (Bis M Jt t et g arun 10 s 25 1 U nott nf 7 rToyvo Narts T Se E R a z ä MIEPS “n L x S 2. S L) - î j E 4 " 7 7 E 2 Ï Gf -. ap E i é dé f : 2, Die deute Regierung nimmt gern davon Kenntnis, daß die Gelegenheit dazu gehabt hat. : wie dur erheblich Abstriche nur erzielt worden ist, Vié Papier» CUE itr facte Gia N E r: nig. Unse re Partei ist hielt die Kosten für die Verteilung der Liebesgaben des Quäkerwerkes (D. Nat.) besprach die rheinische &erlälfnisse und die Gefahr der Nevarationékommission die Souveränität DeutsClands bei Präsident: Es wird Sache des Reichstages sein, bei der geldentwertung und die M UNEYEUTE Fee Ans, hrt L h ge he bes ‘cbentaliave “Q wenn fte einmal so bedeutend 1nd, | für zu hoch. Ein Re gierungsvertreter erklärte, die Absplitterung, Bezüglich des Staatskommissars für Volksernährung 7 i F / )rdni hr (E inem je es Vei d ‘Demalige Staatsbahnen in tonarchistiden Wänden lli Q E HOSOH E / ; ; ft s K S t - ronung gevracite Etat mit cinen [ ien ( nen î monarcht tischen aut ländischen faritativen Oraanisationen verlangten in wachsendem liege eine Verfassungsverletzung vor. Abg. Heilmann (Soz)
stellung feiner öffentlihen Ausgaben sowie in den Fragen l mit sich, daß der mit Mühe in L Y n l
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Abstimmung zu beschließen, ob eventuell diese Anträge noch an den H | S z i Boi chland der Fall w (Große N he li T steuerung. und der allgemeinen Finanzpolitik anerkennt. Hauptausschuß zu gehen haben. Schlag wieder über den Hausen geworjen werden kann. Bei dem pen iand ¿er Val war, (Große Unruhe links.) Damals hatten Maße, daß die deutsche Regierung sich an der Durch- | Polemisierte gegen den Reichäminister Dr. Hermes. Dieser fei Gegner ferner davon Kenntnis, daß die Kommission den Wunsch , die | Berichterstatter Abg. Deglerk (D. Nat.) gibt einen Ueber- | Ausbau der Tarife ist weit größere Vorsicht zu üben, S e Des Mi E Eisenbahnen Disziplin und Autorität, die in | führung . des ausländischen Hilfswerks finanziell beteilige. | des Rapallo-Vertrages. Das sei au den Engländern und Franzosen deutsche Regierung bei der Ordnung der Neichéfinanzen zu unter- | bi ber Vis Einnahmen und Ausgaben. des Etats sowie über die E E O Ln ohe eg N ach P E Len en hatten Mei Edle | Von den Gesamtunkosten Ses Emptanaes und ber Versendung os N geworden. Dadurch sei die Stellung der Dentschen sehr era üben. Sie wird zu diesem Zrveck der Nevarationskommisson alle Beriandlzlern Dee ban Wini Haherccta Die ats s in die | Elnnaymen erzielt. Nach Ansicht von Sachverständigen ist die Grenze fingen vorvriditch getöst, während die neue “etOSellenbahnver- | Auslandsliebesgaben tragen die beteiliaten Länber wen, Qerlendun, j wert worden,
Möglichkeiten für gewünshte Äuskünfte eröffnen. Sie wird deshalf Hubunft ber Neiébübete tigjtan Saur ae me teilt der Lariferhöhungen fast erreicht. Das Reichsverkehrsministerium pallung in der deutshen Republik sle noch nit zu lösen ver- | verbände sowie sonstige Emplänger usammen L (5 L LT M pn der Einzelbesprechung trat Abg. Dr. Kanf hold (Duat) au für die Dauer der Negeluna ibrer Zablunasvervflibtirnagen, wie orden, Vom oberschlesischen Nee aingen 511 Kilometer Normal- | muß sich bemühen, niht nur seine Einnahmen zu „vergrößern, oht hat. Gewiß muß ihr noch Zeit gegeben werden, zu zeigen, | endgültig nur. mit 1 belastet bleibt. Zur Weiterführung der von der für eine Vereinfachung und Zentralisierung des Pressewesens ein. Es fie die Entscheidung der Kommission vom 21. März 1992 vorsiebt, | pur und 108 Kilomeier staatliche SHmalspur mit einem Wert | sondern auch seine Ausgaben zu vermindern. Auf die Dauer îst es 8 sie kann, aber von der Entwicklung der neuen Reichseisenbahn- | amerikanischen Kinderhilfêmission der religiösen Gefsellfcchaft der | sabe, "Mf an, daß jedes Ministerium seine gdie Presseaoleilims mit der Reparationskommission über die von ihr aeplanten qeset- les Set 221 Millionen ax Mate verloren : Jur Verein- | Unerträglich, daß das in der Eisenbahnverwaltung festgelegte Kapi écvaitung wird die Stärke der Bewegung abhängen, die vom | Freunde (Quäker) durchgeführten Speisungen von Kindern sowie von abe. Der Präsident des preußischen Staatsministertums Braun aeberishen Sritte auf dem vorber bezeibueten Gebiet der Finanz- fachuná und Verbilli ung der Verwaltung plane der Minister u. a sich niht nur nit verzinst, sonder aus dem allgemeinen Wiaals- taatsbahnsystem wegführt. _Ön dieser Beziehung ist uns dex werdenden und fstillenden Müttern sei es ferner erforderli erwiderte, daß an der Zentralifierung und Zusammenlegung der gebarung ins Benehmen treten. __} brei zentrale Aemter und die Einrichtung von Abtcilungen bei | vaushalt Zuschüsse erfordert. Dies spitt sih auf die Frage M e se ckpimiSmus des Ministers keine Garantie, wir verlangen | daß das Reih den Qnâäfkern für diese Zwede weiterhin Nabrungs- | Pressestellen gearbeitet werde. Abg. Dr. Leidig (D. Vp.) ver-
3. Die deutsche Regierung wird \#i{ im übrigen naG Kräften den -Eisenbahndivektionen. De Ausshuß ‘habe dagegen ‘ihwere | tnftigen Betrieëform der Eisenbahnen zu. Der Reichsverband de: 1 großere Energie der Verwaltung, die es verstehen muß, aufer | mittel, inébesondere Weizenmehl und Zueer, unentgeltliß ¡ur | langte ein häufigeres Auftreten der preußischen Vertreter im bemüben, den von der Reparationskommission in ihrem Rrief vom | direktionen. Der Ausf\ck O geg E deuishen Jndustrie hat in einem neuerlihen Gutachten eine in n zahlreichen alten, tühtigen und bewährten Kräften allmählih | Verfügung stelle. Nach den Richtlinien der Quôker müßten die Re- | Keichörat en Stag bei der Erörterung preußischer Inter» 21. März ausgesproGenen Bedingungen zu entsprechen. Sie bält en, daß die Reih8bahn als eine | gierungen der unterstüßten Staaten zu ben Unkosten dieser Speisungen | (en. Bei dem Titel „Staatskommissar für Volksernähtung“ ex g / ¡ ? ‘ flârte Abg. Dr. Kaufhol»d (Dnat.), die VBerteuerung des
N donn R Cos Her Has . NTavoc D » Vort 2 p 9° e D tue C ° S io “ j O4 v «4 o B “cdentene Es se durchaus ein schnelleres Tempo der Verwaltungs wesentlichen -gemeinwirtshaftlihe Betriebsform- vorgeschlagen. I h) die neueren so heranzubilden 21. roene! in e ì i reform erforderlich. Die YVenderung des Beschaifungswejsens, die babe die Auffassun daß der acacnmwärti Je staatsbürokratiit E ee eta R S E P e - ra s via ; Boa s 7 u E indessen an der Auffassung fest, daß eintge dieser An- Antoendung kaun 9 Heim Einkauf 5 Ctntts L I E Usa ¡ung, day N I H LY E 0 “E pciMariige leistungsfähige Sinheit erscheint, Ein getnundes Ver in der angegebenen Weise beitragen. Der Hauyt 8G uß lehnte ¿ i essen qu Se Q Anwendung kaufmännischer Methoden beim Einkauf der SionNe | Betrieb. nicht die Betriebsform der Zukunft sein kann. Etne rè i É le Gl Be E E O e M E L enrag Wer Hauptau Ju lehnte | 9, treides dur die Rei e ¿ y | forde rungen une rfüllba r sind. Fn diesem Zusammenhang und Fahrzeuge wie überhaupt die Durchtränkung dér Verwaltung D L ), Nd DIC APCELIC D] t V e L i al L Ürasränid 5 A ite it mit dite wichtigste Grundlage unserer ganzen Wirt eme rv ohung Des Zuschusses zum * uaäterrwert aeaen die Stimmen E S E c 5 Dur 1E cichêgetreidestelle betrage nicht, „ole der Lands E — H R E E ae j 1A 2 L t L C /LAC M L CLY i i : S ULU/LLC Î 4 L Li Ut § r eru nUsse V Ver auc MTEL: 4 I ms Den ut sas e 2; v : F % y «G, ‘ L G L C - E ‘evon ux f p p A j Ÿ gn - bezieht sie sih auf das im Schreiben vom 13. Apri] aemachte An- |} mit kaufmännischem Geiste ‘sei allseitig als notwendig bezeichnet Privatisier1 na Me e AVEL Al Unie S O s # der Linken in Anbetracht der Notlage der deutschen Finanzen ab. | Lirlshaftêminister geäußert habe, o, londern 847 Æ# für die b + Sop K n io iPAor T ftifden Bors! z Es; S imme E EE i e E E TERI (Sf C E Es Da lehnen. He Hechte des HetdSstaaes Duren au) nicht einge}ckchrän! î Ny Eg «L Q Ea ) De Neichs 1inifte fü Ernährun; ‘andwirtf f 14 t L Der Gs Gewinn A Hs Feiltione T B Cevoi DeT ommiinon, „eden raitidwen SBSorMlag zu Prüfen, worden Der Kohblenverbrauch für 1000 Lokomotivkilometer set p S e Bey - r s ‘ . op um G61/ Ubr ord Dre Weiterberattn: â Vonnerätaa | —-er Heidemimnitier Tür ( rnährung und Landwirtschaft Febr pra s s E vas E n onner Brot. ot der Kommission, „jeden pr n Vo g zu brüfer orden. Der Kohlenverk fü 0 Lokomotivkilometer | werden. Der Entwurf des Eisenbahnfinanzgesetes geht in dieser m 01/4 7 O E Wellerveralung auf Donnerstag | Cte C p: A Hilfs, [ getreide betrage für die Reichs etreidestelle 3812 Milt I r weicher von er deuten &LeRaIerungq zur 2 cbebung DCT Schtvierig von 1913 auf 1921 von 144 auf 1938 Tonnen gestiegen. c f Beziehung U weit Andererseits darf man aber auch das Problem Ubr vertaat De! E er Gele genheit den Berantstaltern des amerikanischen Hilt8- Annáäbtme fand der Aente ms e m Vei bee R Lisa tonen Mark. aeaen ingolt mus L Qa MFR 8 Oberbaues. Die | Lesiequng zu weit. Andererseits darf ma «L auc) das Provin Dre wertes den tiefgefühlten Dank der deutschen Reaierun ( L E E E L LLLELIUUS Sai mangelt wurde auch die Vernachlässigung des Oberbaues. î der Betriebsform der Eisenbahnen nicht auf die lange F Ans BAR 00 Knguwirken, E N Fccainbung mit den landwirtschaftlichen Organisationen die Sicherstellung der Getreideverforgung für die
Teiten. in denen fie si befindet, gemacht wird". Akts iht au Banl __ Schließlich bewilligte der Haubptaus \chuß 953 Millionen E ; Lt y i ; 2 Gütertarife auf d chtundvierzigfache gestiegen. Die sprunghaften ) Was de nischen Ausstand der Eisenbahner angeht, jo S | le Î irt schaf is M rf sind, ist es der deutshen Regierung zu ibrem Bedauern nit mög- L l Vierzi( C g wart. Was den technischen Ausstand der Eisenbahner angel Zur Beratung über die Zuckerbewirts& astung ift noch nachzutragen ; 2T; Mr off F / ' f reichenden Mengen und zu erträglichen Preisen erfolgt und daß in ge- Fristen innezubalten; sie ersudt die Reparationskommission, sig ; f m m t 1 t ° 6 e Me onSTommttfi ¿V l Kata Nee e S 25, E A E L R T SHertehr2s 1eF Vop Noltns : Qt ‘o ilt dck stiecae . Auf dem , . « pw - , E _9 ( e ‘ s « 4 vahntariswesens ist durch die Shwenkung, die der Reichsverkehrs herauf. Der Bestand an Lokomotiven ist auch gestiegen. A t Reichstag ist der Entwurf einea3 Geseßes | sein Umlagerecht gegenüber dem notwendigen Einzelhondel und den wird, vorweg und in ausreichende ‘aße die Vers 9 r V L ch Maße die Ver orgung der Bes C d ps s Ce E A 7 p inverwertet verlore! Inter dem Wagenmangel, der nament egrundung zur Beschlußfassung zugegangen. 1 : 6 Rz a T Bastwirti Haf Finfuyl geht unverwertet verloren. Unter dem Wagenmangel, der n E E , , CEinzelhändler, der Bäker, Konditoren und Gasftwirtschaften Einfuhr- in zweiter Linie beliefert werden darf, sowie die Vers@ieb e u | Eo 19, in zweiter L eliefert werden - _Jowie die Verschiebung von y Aufgaben der Reichseisenbahn auf volkswirtschaftlihem und sozia- } klei R d R H a y i L E Qoistunago er Werkstôtt ab f ; Dem Krtege gehodven. e Be! ia Sl rhotte om Betreten tes Fördterforhs j I Fol ? î î Tetslungen der Werkstätten haben sich nach dem Kriege gel e beschäftigten Arbeiter vom Betreten tes Förterfo oder Es folgte die Beratung über den Haushalt des Neithsz L e De iters Zentra g je l 3 wed: d j entwurfs, wona die ‘Neuwahlen zu den Stadtverordneten- und Die Abz feit der BVerkehrsverwaltung v ; Jnduft 9 oder Stollenmundlods bei ter Ausfahrt zu berechnen. Die reael- i i mi Dnat. m N an. e AbZängigkeit der Berkehrsverwaltung von der Fnd rer Stollenmundlos bei der Ausfahrt zu berehnen. “C Tegel } Es wurde ein Antrag des Abg. Hammer (Vnat.) angenommen, j Fa f f ierteti fz : periode, also im ersten Vierteljahr 1922 fiattfinden sollen, gleichgültig,
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N Ee AGTG G OGND S! O OOGOGOD! T T D O E D Ee A
Da - wegen der Konferenz in Gerua mebrere DtItalteDer bder 1 Ma e G at s Nounundsoh2iaîadhos 5 EX R E L : Arp E 4 : O Q reriatpvetje jezen gegen 1913 auf das Neunundsechzigfache, ¡hieben. Es is vielmehr eine der dringlihsten Aufgaben der Gege Mark zur Verbilligung des Auslandsgetreides für die Brotverforquna S : 4 by n, G al _Wa n nis c C 6 2, ie Gie Als D E E ino t n x LTOUNg. ] mninderbemittefte Bevölkerung im kommenden Wirtschaftsjahr in aus- li gewesen, versdiedene ber im Nriof »1 Mz ç 4 F-arisjtetgerungen : im Auss{chuß schärfste Kritik erfahren. habe ih den rosigen Schilderungen des Ministers gegenüber man A jn E : N ] geweten, ver|dtedene der im Brief vom 21. März geitellten ls Á a niÆT » (mzr, Bédenkoy Dis Nairtoks a Salo Pa Se - C Parlamentarisc{e Nachrichten daß Abg. Hammer (Dnat.) erklärte, troß zureihender 2ucker- i netor M, e „ETITA D ne gejunde Entwicklung des C isen- DLCOenlen. V1e Betrie sleistungen ACYen eli dem cFanre 1: ( T3 C2 4 ITICH s A - etaneier Weise Maßnahmen tur dte Kartoffelversorgung ergriffen werden ; mit einer angemessenen Verlängerung dieser Fristen einverstanden zu ( A9Ulari B. j h : Hs A “B L: y : 7; api 1 É c ; ___—__® | minister in der Tarifpolitik vorgenommen hat, nach meiner Ansi.ht | Gebiete des Kohlenverbrauhes kann aber kein merkliher For! er die Arbeitszeit in teinkohlenberqwerken | Verbrauchern in rigoroser Weise aus. (Es müßten, um der augen- Ai L d 1e V 2 134 î 1 LohienvergwerTen Î ( De S8 Bien, L Q bvölterung durdzuführen und die Preisgestaltung in erträgliden D Schonung der Tariîfe und der jeßigen \honungslosen Steigerung ist l i ; î î [ Y lich im Ruhrrevrer shwer empfunden wird, leiden besonders dic Ver Gesetzentwurf hält a. folgende Besiimmungen: J; f “ : ; L C h, Le “ | : ) e | è zu einer Uh im Ruhrrevrer s{chwer empfunden wird, leide ] r Seletzentwurf enthält u. a. folgende Besiimt en: scheine für Auslandszucker für eine veitimmte Frist umgeHend z¿us- deuischem Zuer ins Ausl d mit allen Mi ( fibung: vorher hielten die vereinigten Ausschüsse für Haus L der wan a o t ; j Aer Ing AuNand mit allen Mitteln zu verßindern. Az lem Gebiet fast zur Unmöglichkeit. Neue Lasten werden damit dem E
Reichsregierung geraume Zeit von Deuts&Gland ferngebalten worden : : Z Abg. Brunner (Sox): J if \ re 1919 wieder f Ç: J t S ut o 3 Abg. B r1 er (Soz.): D ernte berrshe große Zuckernot. Ein Teil des Zuctergroßhandels nute i e u - N l v setner darauf hinzuwirken, daß die Zudcerwirtfchaftsstelle verpflichtet erflären. In Vertretung: Bauer. y “Bi de K c :r T oui rit Fofigor Ein Drit uf dobhlenm R S shwer beeinträhtigt worden. Der Gegensaß zwischen der bisherigen } schritt festgestellt werden. Ein Drittel der angekauften Kohlenmc Tidlihen Not abzubelfen, den Einkaufszentralen und Nerbänden der z z i; L : 7 g der U n scho ; Steil i ; : Bahnen zu halten, - unv daß die Zucer verarbeitende Industrie erst Der Reichsrat ver)ammelte |ch heute zu einer Voll- j allzu groß. Durch diese neue Tarifpolitik wird die Erfüllung der ) Ut V mj i R E i; 0 ut u. oigen lleinen und mittleren Jndustrien, denen es an Kohle nehlt. Dic infoblenbergwerken ist die Schichtzeit für den einzelnen unter gebilligt werden “Gat” y j ret i aus\hüe für . ) i ¿ R enommen wurde ferner ‘ein Antrag auf - Vorleg1 i Z halt und Rechnungswesen und für Volkswirischaft cine Situng | lem l it. Neue de : S E E A t g E No Mie veschà : i 1 E Ber e N E ben Cre uin Eines Gelusis : y ag | 7; :_{ Gemeindeverordnetenwahlen mit Ablauf ibrer vierjährigen Amts.
ige tâglidhe Dauer dieser Scbichtzeit bestimmt sich nach ten Tarif- Y 5 i 2 i R i : E 7 ost ann cdig: ( 4. : nte D i aue L Zer benimmt nid na) den Zar wonach erwogen werden foll, die Beamten der Bibliotbe? ves ; n = L Die Auslandsmarkpreise für Zinkweiß sind ab- | ihrem Bereich zu beseitigen. Der Schlafwagenverkehr liegt in den | im eigenen Betrieb “b Lokomotiven E Man muß hier mi! U, die am 1. Oftober 1921 in Geltung waren. In Betrieben, Reichstags in dieselben Gehaltégruppen einzufügen und ibnen dieselben e „die Entwürfe Ne Stadte und Landgemeindeordnung bis dahin ; : j C Go LTU Lr 11 C E l€ ( ” " io Nrhottäzoti f ‘ifnertraalt ls L Le _ : : ep f - 2 E “e ( e D f: Y i 7 der Sozialisierung sehr vorsichtig sein. Die Uniformen für è é am 1. Dftober 1921 die Arbeitszeit nit tarifvertraglich ve1 Amtébezeichnungen zu verleihen, wie es bet der preußischen Staats- eseß geworden find oder nit.
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geändert worden. Händen einer Privatgesell chaft. Anscheinend ist eine Lösung dieses | E t) L Iro lohon Gôfloteee id h y DIE chSTVCl1 E S e | ailen werden immer noch von den GroßRtrieben geliefert, ma art war, gilt als regelwäßige tägliche Arbeitszeit eine Shichtzeit bibliothek und im bayerischen Landtag geschehen ist. Hierauf vertagte
——— _— vollständig zusammenbrehen muß. Dabei sollte die Verwaltung | C nag j H L E A do um so mehr darauf achten, noch bestehende Privatmonopole in | kann nit lediglih dadur beseitigt werden, daß das Reich etwa
raa Ar 0E
E : , 4 R Vertr Ablauf niht möglih. Ebenso ist das Mittel- D Ç i ç Vertrages vor seinem Ablauf niht möglih. Ebenso ist das Mitt {j ult ¿N e E de eitel, i l tagli ; ie S1! Lä E ga elen enn lgopretse E t „außereuropäische europäische Reisebüro in der Hauptsache no in Privathänden. Es | sollte aber nah dem Beispiel der Post das Handwerk mehr DEEE inen Stunden. Bestehen für einen solchen Betrieb besonders sih der Ausschuß, — Im 2 ß Ff F ander nd abgeändert worden. Näheres ist durch die | hat seine Aufgabe, den Verkehr zu heben, bisher keineswegs erfüllt. | sihtigen. Zur Frage der Personaireform erinnere ih daran, daß günstige wirtschaftilihe Verhältnisse, so kann der Reichéarbeits- Ge N : Y Landtagsaus3schuß für Beamtenfragen Aukßenhandelstelle Chemie, Nebenstelle „Mineralfarben“ zu | Auch diese Einrichtung muß auf das Reich übernommen werden. | der Reichsverband der deutshen Fndustrie in e S L per auf Antrag eines beteiligten Arbeitgeberverbandes oder Arbeit- E S ETIer ag auf eine Anfrage die F Ô 2 D. f S E D G C T2, î 3 ï T5 04 E F i Ve î D TCIL me 5 is uh L - G i145 + N s 5 C, 7 ? f 3 z 5 e Wi, D 5 ent Í f + erfahren. Der Reichseisenbahnverwaltung fehlt es eben immer noch erheblih | Alr Hn Nerjonal bon ee GOO GOR L brs Ens it L Sthe ‘merverbandes und nach Anhörung der beteiligten Verbände Im Hauptausschuß des preußischen Landtags Bezüge an bie Biamutea, G “Patets an die Auszahlung ber an Geschäftssinn. Seit 1919 haben sih die Betriebseinnahmen er- | der Verkehrsminister L - Schichtzeit bis zu sieben und + einer halben Stunde | wurde am Mittwech der Haushalt des Staatss- empfänger fobald als möali@ Lom eroliebenen und Nuhegehalts. \pruch, wenn dieselbe SBerivaltung, Die das Personal VermImbers f : regelmäßige täalide Arbei!3zeit fesisetzen. D ur alls m i n î i er i ums und d es M î ” i t er p c ä si den te _ fort- L E Je aid a u E ich durchzuführen. Die Negierungë-
räfidenten feien zum 15. Mat zur Berichterstattung über den Stand
frenlih gehoben, wenn sie auch das Ergebnis von 1913 noch immer P E, aae Mia e ; terh SDHl Ï ; E i N j; x a will, andererseits viele Ueberstunden fordert, die doh teurer sind, nein verbindliden Tarisverirag kann die Arbeitszeit abweichend geseßt. Abg. Dr. Leidig (D. Volksp.) stellte die Uebereinstimmung LeL Arbeiten tw reue Mean f i 2 E Jahres nach Ablauf er Arbeiten in ihrem Bereich aufgefordert worden.
niht erreihen. Angesichts * der Steigerung der Leistungen der L rüage “ a N Crian Ma Pots Kam Oba MaLA (En j i „_ 0g E N S 9 Eisenbahnarbeiter, au in den Werkstätten, sollte doch das Geschrei | Als normale Arbeit. Jh möchte die Aufmerksamkeit ARS Aufsichts N diesen Vorschriften geregelt werden. Für Vetriebépunkte mit | darin fest, daß spätestens im Frühjahr nächsten De er Reichstag. über di its Li l Stellenweise ist hier | Ministers darauf lenken, daß heute auf 146 Köpfe ein E er Wärme über 289 C ift in den Tarifverträgen eine Verkürzung | der vierjährigen Wahlzeit die Neuwahlen der Stadtverordneten und uber die Arbeitsunlust endlih verstummen. Stellerhn eise ist hier beamter entfällt. (Hört! Hört!) J spreche es hier von der Reis t Arbeits;eit M A rag d aht rie Gua L A E e M fen. Q F Gruk Sk c Sitzes : : (4 das E is v 913 schon überholt. Das ift das E is des E L E S * L Ea '; e Es “Seit zu bereinbaren. Kommt eine derartige Verein- Betmmelndeverordneten flatifinden müssen. Zur Frage Groß Hambur D alo s. - . L 206. Sißung vom 10. Mai 1929, Nachmittags 2 Uhr. C O Dicler ie “4 Deutschland Gese G Ui Re- tagstribüne aus, daß es zu Unzuträglichkeiten führt, enu una nit zustande, fo ordnet die nach Landesrect zuständige | spra er den dringenden Wunsch aus, daß die preußische Regierun wirt ¿orie muesduß des vorläufigen Ne is (Bericht des Nachrichtenbüros des Vereins deutscher Zeitungsverleger*).) | gelung im einzelnen soll man in den Betrieben der Arbeiterschaft Raa, E andere erg S N na, erne ergbehörde nah Anhörung der beteiligten Arbeitgeberverbände | fest bleiben und auc die Interessen von Emden, Stettin, Kiel und O aa e D 3 V Lü itl L ci SOCTIE J.) t k: z G Y s O L 1s I j 4. he ae g t ie Y . » e i ÿ 2 a o S e r L E G Li “__. Z . x. c A é ” C é d C n uberlassew; das ist der bessere Weg gegenüber einem besonderen T E d bitte buinaent ane ev En daß die Jede e E Be Berklirznpgen an. Weiter- | Königsberg gleibmäßig wahren möge. In der obershlesilchen Frage i pl i R i / / S pen ergpoitzeilide Bestimmungen bleiben
Rat ermme RO
Prästdent L 0 be eröffnet die Sibung mit folaecndem R A r S Us S f d d ¿ d uner hk iebe N44 S5 Pod nor G2 O, No: " on s
H Bund olgende Reichsarbeitszeitgeses. Fn einzelnen Direktionen werden übrigens e Ey L ie L, I e c unberührt. billigte der Redner die Rede des Ministerpräsidenten raun j; : Nachruf: n i jeßt wieder “ arti 2 lib enorme in die Arbeitszeit für bas poutmunistishe Agitation auH. in Nreen nex Una ler Sebendet „er dem Gesegentwurf beigegebenen Begründung wird u. a. | in Breslau und erflärte, daß feine Parteifreunde geschlossene Gegner Die am 10. Mai ausgegebene Nummer 38 des Zentra…l« Meine Damen und Herren! Während unserer Osterpause ist Personal ausgedehnt, während vereinbart war, daß eine solche Aus- | 22t. J habe den Eindruck, daß Me Bagage an a nt nt: Die zurzeit nicht ausreichende Koblenversorgung | der Autonomie Oberslesiens seien. In Genua werde zu einem | blatts der Bauverwaltung“ hat folgenden Inhalt: Die n E April das Mitglied des Hauses, der Abgeordnete Hue von | dehnung nur auf dem Wege der Verständigung erfolgen kann. Hat Ga gs V I LDO M M uns Ste so ai A, dai, in den Steinkohlenbergwerken Uebershibten zu . ver- | guten Teil auch über das Geschickd Preußens entschieden ; die An- Üntergrundbewäfserung, — Stand der Arbeiten zur Abihließung und seinem shweren Leiden erlöst worden. (Die Abgeordneten erheben der Minister das angeordnet, oder geshicht es ohne sein Wissen und a rege 2 N X 06 Gera I, A ¿n fstatt- en. Die Einführung solcher Ueberihihten ftößt jedo auf den | wesenheit eines preußishen Ministers wäre daher erforderlich gewesen. | Trockenlegung der Zuiderfee. .— Vermischtes : Wettbewerbe tür Ent- sH.) Er hat dem Reichstag leit 1907 mit größeren Unterbrechungen | seinen Willen, können die Direktionen tun, was sie wollen? An den | Lb, Sia ‘as Personal tru de Weft haben, daß es materiel R der Bergarbeiterverbände, die befürchten, es môdte bier- | Im Hinblick auf die politischen Morde der lezten Zeit fei eine Page der Einem Deldeumak in Bunzlau, zum Bau eines Geschäfts: slit Vou unggebenden Nationalverjammlung angehört. Der | Stockungen im Güterverkehr und an der Verzögerung der Re-| genügend gesichert ist, ebenso auch die Familien, und daß die W der ane Verlängerung der tariflich atten Arbeoze l, E Oa E Po Ee E g veri Abg. Déagerbride ükce: Lic Sa C NarIREE in Vpladen und zu einer Fus JLIO) “Svertreter von markanter Eigenart hat nur selten die paraturen sind vielfach die Fehler chuld, die bei der Verteiluna amten in der Vertoaltung einen Bundesgenossen und keinen Gegnt: n „EpeTiteferung dieses Berufszwe'gs ent)precend kürzer ift as | Dr. Meyer - Of preu t A het M.) E tdigie den Bertreter der E eler im Bremen. — Staatlicde Kraftver- Tribüne des Reichstages aufgesucht, aber wenn er fih dazu ent- | des Personals gemacht werden. Hinzu kommt, daß auch Arbeiten | hab Fch halte es M selbstverständlih, daß Regierung und ¡en meisten anderen Betrieben, entstehen. Der Entwurf will der- | russischen Sowietregierung Rade? gegen Acußerungen des Minister- | sorgung zwischen dem Main und Bremen. — Technische Messe in [loß haben seine sachlichen Darlegungen und seine eindringlihe | an Privatunternehmer vergeben werden, wodur der Verwaltung Reibata s Bn ‘Mut Tufbria A die Rol tSunsid Sebeit begüglid des gn unbegründeten Befürchtungen vorbeugen, indem er die regel- | präfidenten. Radek habe si genau anu die Bestimmungen gehalten, | Breslau. E ‘Lauptverfammlung des Berufsvereins höherer Staats ede allgemein Aufmerksamkeit und Beachtung gefunden. Bergbau | nicht Vorteile sondern nur Mehrausgaben erwachsen. So hat Streif: ts der Beamte J beieitige ) d darüb vollkomment Fe „Arbeitszeit gent festlegt. Schon diese Zweckbestimmung | die er mit dem Reichskanzler Dr. £ ‘irth vereinbart habe. Staats- baubeamter in Preußen. — Verjammlung der Vereinigung deutscher und Hüttenwesen waren das Spezialgebiet, dem er si widmete. | man das Entladen von Kohlen an Privatunternehmer veraechen E ee ALeantten Beit gen Und Zaruer ertigt die Beschrän ung des Gefeßes auf den Steinkohlen- | fommissar Dr. Weismann rechtfertigte das an Radek erlassene Wobhnungsämter. — Eingruppierung der technischGer Beamten. — Seine Arbeit galt der Besserstellung ker detz O der dort | die weit höheve Söhne als die Ellenbagee memer vergeben, | Klarheit Mrde zguiähren, (Beifall im „Hentrum.)_ s Reithé- radau unter Tage: denn in den übrigen Bergbauzweigen |} Verbot politischer Propaganda in Deutschland. Es sei durhaus zu- | Darlehne für Wohnungsbauten in Bayern. — Profeffor August é ( t / L0yne als } tung 3 Ubg,. Dr. Reichert (D. Nat.): Den Yptimis8mus des Reis men besondere Maßnahmen zur Erleichterung der Vereinbarung | treffend, daß Radek ih an die getroffenen Abmachungen nit ge- | Hirsch f. — Whne und Preife. :
Ueberdies sind die Ansichten | halten habe. Am 2. April habe er in einer Rede auédrüdlih ge-
sagt, daß Deuts{land in kurzem eine reife Frucht tür den Bolsche- Ti
Beschäftigten und ihrer geistigen Hebung, und er ging voll in dieer | doch noch ihren Profit daraufschla Den Borteil t Ct iav s Ls ci Fat alo Hoi dts:
O1 Ho; “7 O E R O E) [it da Jagen. Len Borteil davon hat verkehrsministers hinsihilih der Leistungsfähigkeit der Reichs Veberarbei : : f ar se j E ; e y ; ta LHUSS | 2 i 99) A —everar Frage
jn wehren Kreisen u iber bie Guenztn unseres Lernen | 219 nid Pie Meihabn, sondern “don haben. die Kaphalsien. | Senne erie" der Leisuungssähiakeit der, Heide | Saveril ändigen ü he Mewe Lies find die Anfichten
bekannt geworden. Aber es widerstrebte seinen elangen fich über D M A Peer M T L Cgauation 40e ae Minister will | Jahre ist es nit gelungen, Einnahmen und Ausgaben in E )e Lage diefer Bergbauzweige gegenwärtig noch nit hinreichend | wiémus sei. Die Sowijetregierung zeige ein doppeltes Gesicht. Es 5 L
andere zu erheben; er fühlte Be (TE T een Teig S r ja auch reformieren; er will 15 bis 16 Prozent der Beamten im | flang zu bringen. Beim gegenwärtigen Etat haben wir es nur m! lärt, um darauf ein zuverläfsiges Urteil über di Auswirkungen | könne auch nicht geduldet werden, daß Deutschland zum Schauplayz (Forisezung des Nichtamtlichen in der Ersten Beilage.)
‘ ¡[ste r jemesgleihen, | Minisierium künftig in ferne bringen. Hoffentlich fliegen da- | einem rechnungsnmäßigen Ausgleich zu tun. Wir können aus er entsprehenden geseßlichen Meastime der Arbeittzeit aufbauen politischer Abenteuer und politischer Morde gemaht werde. Die
Hochmut sind ihm immer fern geblieben Jn Spaa ist er mit auf- | @ Mer / ischen Beamten wieder hinaus. In der | dem Minister darin nicht zustimmen, wenn er die Roichseisenbahr | fôn Aus diesen Gründen kommt die vom sozialpolitisen preußis(e Staatsregierung werde sch mit dem Reich in Gi
rechten Worten für die Fnteressen des deutshen Volkes eingetreten | politik find die Terandlungey mit den Gewerkschaftéorganisa- | als im Kern absolut gesund bezeichnet. Aber selbst wenn dies d’! n ? vorläufigen Reichswirtschaftsrais in feinem Gutachten | Verbindung segen, um die erforderlichen Gegenmaßregeln in
Einen Nuse, nach. Venua zu gehen, konte oe nte E ia tionen in gutem Fluß, aber die Löhne bleiben heute hinter denen | Fall sein würde, jo ist doch alles andere um den Kern herur | i 1921 ewünshte Ausdehnung des Gef «entwurfs auf | die Weae zu leñen. Abg. Dr. Kaufbokld (D. Nat.) | Verantwortlicher S&riktloiter- Di ° e i
E Fu" du ° ck m, erterr5miniitertum om RNeichêfinanzministerium mach id) ges den Bedürfnissen zurück. Der Minister hat be vtet, er habe dit Bend k ge. 2 R O e rI f L } Zet : Der \ aftaättell, en Vedürfnissen zu er Minister hat behauptet, er h — Dem Reichata des Zuckers sei im wesentliGßen das Verfahren der Zudcker= Rechnungsrat Mana Dar der Geschäftöstella
während er noch äußerlih fest wie ei “ri ide: 18 C ae k A fti x a N ot L M d j g e ;
: L ch äuß Jet wie eine knorrige Eiche unter un rade bei diesen Verhandlungen ret ungünstig bemerkbar, Der Verminderung des Personals tatkräftig in die Hand genomme?. es über di g ift ferner der Entwurf eines Ge- wirtscaftsstelle s{u?d. Der Preis von 2000 4 für den Doppel. Verlag der Ges&# 2 : ; ie Zulassung der Frauen zu den Aemtern | ¡entner Zucker sei bei einem Rübenpreis von 20 bis 30 & pro riag der Geschäftsstelle (Mengering? in Berlin.
uh è und Verlagsanstolt
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unter seinen Kameraden und Berufsgenossen; Strebertum und bei nicht etwa die techn
weilte. Mögaen die vielen Dankesworte, die ihm oewidmet wurden Eisenbahnerstreik im Febru hätt wiß vermieden mwerd-n Ln f 4 4 A R R Pie nten und Jhre stille Ehrung sein Gedächtnis den Lebenden erhalten. fönnen “ Haione junge d L E M ne ole G | Zatsädlih handelt es sih aber bei der vom Minister gemein!e! ( s ? n. l ige deuts Republik löunte eine sol%e Er- Verminderung nicht um Entlassungen überzähliger Beamter, fen d j » M s ur s i i öali i ei Druck de 2 hen , Auf der Tagesordnung steht zuerst die Fnterpel- shütterung zum zweiten Male nit vertragen. Leider sind aus- | sondern um das Ausscheiden vou Beamten infolge Pensionierun D) g S S0 N gründung gur Kartoffeln. - Hier Laien aur Lesen e U 7 E Wilhelmstr. lation Siresemann (D. Vp.) über die von Frank- | drüdckliche Zusagen, die den Eisenbahnern auch vom Kanzler damals oder um ben Abgang von Beamten aus anderen Anlässen. Fi! ies leßentwurf s Les Sra den Aas um Nichter- | des Auskäuferunwsfens helfen. Abg. Heilmann (Soz) una rei und England geplante Neutralisierung gemaht worden sind, nit gehalten worden. Jch habe dem Minister unser Wirischaftsleben ist die Tatsache entscheidend, daß d! i it zuglei zu den valh chim v R Nit zum die üôberslürzte Aufhebung der Zwangswirtschaft für verfehlt. An Acht Beilagen — Aut Neibe von Beispielen genannt, wo völlig ungerecht verfahren | Leistungen. der Lokomotiven ebensoivenig genügen, wie die Wage? è vorauésezen, vnd außerdei zu Mani V des Handels die Stelle des staatliden Zwanges sei die private Zwangs- | (einschließli Böefenbeilage und Waren ’icenbeilage Nr. 46: B) ) Mit Ausnahme der durch Sperrdruck hervorgehobenen Reden | bier eut rar gle i nit erfolgt, und so bin i leider genötigt, t Ter Minister hat dafür entschuldigend auf die e O: Amlsanwalts, des Gerichts\reibers und tes Gerits- | wirtschaft getreten. Das zeige deutliß die Zuerwirtschaftêfteile 5 : diy Wai Vierte E S E L n Mi ite “e O / TDOTgeDObenen hier jeßt darauf einzugehen. Es mußte erivartet werden, daß ent- pruhnahme der Wagen während des Krieges hingewiesen. Aber jel eröffne Wenn die Frau, wird in d _Bes- und der Margarine-Verband, Das Verhalien Radeks jei scharf | mina «Di La Its und aas Herren Minister, die im Wortlaute wiedergegeben jinù, iprechend der Zusage des Reichsverkehrsministers gegen die Mit- 1 Beeudigung des Krieges sind bereits drei Jahre verflossen. M ‘ dazu in der L-Dandelregister-Deilac :