1922 / 110 p. 5 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 12 May 1922 18:00:01 GMT) scan diff

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Sanzeiger und Preußischen Staats Sanzeiger Berlin, Freitag, den 12. Mai 1922

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Neich m. 81 Zins. buten Wirksch in la d d s{chwieriage ber “u ; R e j Sp X x Rybn.Stk,20 uk.25 u. 120% Nüttz. gar. ) es r! haft „Ein | Lang Umer Und [Wlvieriger, aber do eiten, die wir beseitigen müssen, hinwegzutäushen. Was Saar u. MofelBawn 16% E bertet ¿Fortschritt bemerkbar wird. Seinez eiaentliden L dee: hof fden South Wes Africa. 4 F \ j R a ih abe! meine Damen und Herren das ist, daß di Sacblenw. 0 uk. 22 1 do. Abliefer.-S.. Muigabe aber ist das Transportwe‘en des Deutschen Reichs im U; f . Schi Ntten i ofene M Aren, 20 UT.224 Ui d ; L Y Ar Nioto Ne rtAalatia #. 2 A Septe enen Winter nicht gexecht geworden, und au noch mit jahen dieser Schwierigkeiten leitgestellt werden a R O Versicherungsaktien. h den lezten Wochen. Die Kohlennot ift ¡roßonteils tine Folge Woh rom! die Sache? De Din i EE Et Dle Bats lhos 4] tut i S p. Stü. M008 M L iee D GNE DIVENE ver lommt die Sache den Dingen bei- nj N aa Thür Prtl N R ain GvS Geschäftsjahr: A, L T 8d, 6, E Sue pen et R t senbahn monatelang versagt daure [chr nit Ge- ann n. To, pn j nux bei Mannh, Vers.-A, 1. 7,—8d, ird dadurch natuürlih auch in den Bergrevieren die Stimmauna E Emsch.=-Lippe Gw.! 102 100,00G |KulmizSteinkDt [100/76 ith H idi Gd E E j “éi ute I ah e SLUNmUng leattti;eit vurde alle diese u | : Enzinger Werke. 102 102,60G | do. do, Lit. B/100ls | 1.4.10| 99,25b | 99,75b | 14.10 98/006 | —,— |Lacen-Müntenex Fener a E Arbeiter und die Hebung der Produktion auf das nach- | Cf\theli N CNDeYeNT H UIRSIETS, Eschweiler Bs N aws I I u T0. 100 | 1.1.7 E L Mex 98,00 6 0 An iang 2850 “G i: einflußt. Jm einzlnen hat der Minister zu vershiedenen | die der Abgeordnete Dr. Quaay gewünscht hat. Fch selbst weile Y! 108 ogen D. o, 1901,02/10241/ e met f K q L n A TO G F rir tta bis Kat A E i | p H » e : I L è Va do. I) 100 112;00b B da 1908/10 28 10) Y L Ba | N P ini S i Affek. Union H! do. do. nene n Aus]chuss RUander widersprechende Zahlenangaben | hätte das au nux wünschen können. Man ist ja im Plenum nicht Fasson Manstaedt| 103 do. LSIOILONAY 10! | STTSb | B50 & ¡ Schl. Bergb. n. Binki10844 1.2.10 e g. Berliner Hagel-Afffekuranz —z— jo daß thm zux Erw agung gestellt werden muß, ob nit | Lage alo diess Tus dis : Gorr Ahgenrdioto Dp D j ! 4 ; G (ads u. Waser Tr. i vage, alle dieje Vinge, die der Herr Abgeordnete Dr. Quaaß Feldmühle Pap.14/100/: Lanckbammer 21 1E .10/102;506 6 [104.O0sd f | do. Elektr. a. Ga8/108)4ve Q. j c H GeE Hambg. ae tür 1000 #6) 1805b zu der frübe ren umfassenden Ausgestaltung des | , i : Mo N, i An u unk. 23/102f Laurahb. 19 un. 29/10 .10/100,00dG | 8,0006 } de 110005 | 1.4.10) 986, 76d 26,00 B erlinische Feuer-Veri. (für erihts boten erscheint, Während si h die A T bor urz angedeutet hat, in eingehenden Darlegungen zu erortern. do. 20 unt. 26/1089! do. 1904100 | 05,006 | Suzg g 10 1.1.7 | —— 101,000d8 | Vertinische VLebent-Vers. berichts scheint. Während sich die Anzahl der v. (E A Felt.u.Gui.08,08108 M1 101,50eb 6 } de. 1895/10 j S thue G P E wn l e n Concordia, Lebens«Verk. Köln —,— h und Arbeiter von 750 000 auf übex 1 Million vermehrt mochte nur auf wweniges zu sprechen kommen und zunächst do, 906/1034 | Leipz. EURIA: Oi n 1.4. 10) | 96/00 —_— Dentscher Lloyd —„— " t t! hort! rets), fi die B die | einmal don Méhotfüp Ep S j Sr Î 0 Ç Ö. E San a A da e LRE N? 3 12 106000 R | Deutscher Phönix (für 1000 Gulden) —— (JOTE O! E ), sind u Betriebè li istungen und | einmal den Widerspruch aufklären, den ex in meinen Aus- rankf. G :8ge : 20 1 10/ 96,0006 | Dresdner Allgemeine Transport —,— stungen des Personals zurückgegangen; pro Kopf berechnet führungen in den Sit n des Hauptausf 26 21 i ges... [1024 93,758 | do, 20 unk. 26. 10] 98, j Dresdner All V Us c y [Uhrungen in den Sihungen des Hauptausshusses vom 21, und Hrank.Beif.201.22| 1021 | 98,006 G | do, 19 unk, [1 ‘104 27,00 [101,00d 6 | Ewert, „Vateri.“ 1, „Nhonania“ (für 1009.4 S kiigt die Nubleistung des Personals gegen 1913 weniger als | 99 9p ot ) Dio Auffrs 4 : L Friedrich3h. Kali. 102: S4 109,000 B | Leonhard, Bruk. . [105/42 Shulth.f 28 oco 168,608 f Frankfurter S 2428 6 p f (Hört! Hört! rets.) Die Verwaltung scheint immer | “2 März gesunden hat. Die Aufklärung is sehr einfach. Fn R,FristecrAkt.-Ge 25b do, L10842 157 | - —e j S, 28,50 | Germania, Lebens8-Versicherung „— è aontigondos Nou Kl Nl lot I, 1 None So Fan 01 Ms Sotta 18 aths Qs vg Muvgebe 1 02 97/760 G | 07760 6 Leop "n Serie H 1 15. |Sé5u z-nitcirdet “hohe z.ul —- S760 G Gladbacher Feuer=Versitherung 2350 6 genugendes Verständnis [Ur die technisch-wirtshaftliche dem Stenogramm vom 21. März, Seite 15, heißt es: Frister u. Roßm.|[105 1 aan he ey do, 1504; L f | 88206 | 93.06h Su, beabuiu dena) 11. | - Gd ati Gladbacher Nückversiherung =—ck— K Eisenbahnwesens Zit besitzen. Gewiß muß in einem Redner gibt hierauf folgende Uebersicht über den Anteil an Fürst Leop.Gw. 11/100 91 "006 91,006 6 A 1919, 20/1024 | ! Shwaned.PrUi-D 1 remiva S, be Gehorsam geleistet werden, aber das darf nit Ausgaben der Reichsbahn 03 Din T -F % 1 eh Ten v js L. f Koln et m E S Las t A E. s Zat ; “s i C Y «L OTCNOS ) E Ner Das 10/108 2E E Ls E ERSE 20S Is e N A S 1 | Setne KeuerKeri, Win —,= E der wirtschaftlichen Fnitiative führen Noch eißt: an den Gesam tausgaben der ; y a | Setfert u. i | 1,2,4 f s k, t: tel io Mad ditt A g 7 BAGN heißt: 4 S Gelsenkirchen Bg./100 107,00b G [107,006 G | da. konv, 1901 1004 | 2 | Siem. Elek. Betr. 15,17 | —- : Leipziger Feuer-Verscherung —»=— 1rd Die tir vie Inverwaltung von einem starren | 6" A i G: A Mai ibe e ibaceagl I U unt. dean e v N Lay Megdadnrer Dire. (ür 100 1000 .Æ) 18h fratishen Geist beherrscht, hinter dem die kaufmännischen | s{hließlih Schuldendienst, Hauptverwaltung usw. 8 _— _— as 4 14 i 3 Ï - e bs ft e. d B e. _ Gc bs e 0 A de 10 L A Magdedurger Hagel-Ver\.-Gel. 1425 6 enge / vollig zurüdtreten. Wenn ein tüchtiger Baumeister | es sih in dem Stenogramm vom 23. März auf Seite . d A F Ba d ï 9 p Germ.-Br.Dortm.! ¡102 Ludw. Löwe u. S Moaogadeburger Lebens8-Vers.-Ges\. iner nciennität zum urat aufriüden woll, wird erx ohne ; dto +6 » Naty 2 4 A N A Magdeburger Rückversicherungd-Ges. 12106 k Rüdsicht auf die Interessen seines bisherigen Wirkungskrv:ises um Di re tmn e it 4 etriebs fosten, also un Germ. Schiffbau. 102 Löwenbr. Berlin (1084 „National“ Alg. Vers.-A. G, Stettin 1550 weagettomnt B m Ut R # B Summen wie zwei Tage vorher. Dadurch exklärt BeL L dele Den aa T. Boten A0 T min Nordstern. Feuer-Veri. (für 1000 45) 12506 t weggenommen. Bei dem , cbergang der prèußis schen Eisen- R E ¿ do, do. 1900, 11108) Lothr.-Vortl.-Tem.|102 Norditern. Lebenz+Ver(. Berlin —,— n auf das Reich sind die Kleinbahnen sehr s{chlecht weg- | shiedenheit der Zahlen. 23,00% R [oss d t Alter8v. (fitr 1000 M a Va ; Ds: : y i 4+ als í ”- y s Va N v 4 s 4 nta ä f Ç 2 A T1 " » 7 c 20 a 2 | 32906 G! 22.0006 S R pn Dg L Gewa Sreuitone D A 1E r F en Eine „ZIEIGEM de 5 deutschen S 1st Was nun die Leistungen der Reichsbahn voin vorigen Fahr 00e 21.7, 26 r 3 « DCA A n? 3 ¿ y : { s - Q é A, . j do, do. 19121103 do. Baus- 1. Krdb, s Schlei. Feuer-Veri. iee 6) 18008 S il D L Berso A ti Ls senba! E anlangt, die vont dent Herrn Abgeordneten Dr. Quaaß erwähnt | 59,008 do. do, 1919103 „T2 Magirus 20 uk, 2 Thuringia, Erfurt 630 g Verte 1e 0)nungs für orge für das Eisenbahnperona ae R P j LRN Z i Garn Mas avhiaa (222068 [Glodenstaßlw, 20 E ‘d. | Mannesmannrt.. R E Es E D ¡verst ärkt werden. Unerhört ist es, daß bei dem Diplo1 natisieren MNOLRENt UUH) P Je 1G Ven B NOTUG, G00 DeS VELT AVHEOTUREL: 102,508 |[Glüdauf Berta 108/44 568 do. Viktoria Allgem. Vers. (für 1000 n dem Reich und Preußen und bei der überstürzten Art der | Dr. Quaaß sich bei seinen Ausführungen hauptsählih auf die V der Uebergang der Bahnen an das Reih au Kosten | Ziffern der Wagengestellung gestübt hat. Diese sind aber, allein Zischen Den, R Ne i Nen Men egel: Pa für sih betrachtet, kein Maßstab für die Leistungen der Reichs- ebiete Iventgitens die lchlimmsten Härten b emilder T ; 2 G 2 \ ; {n e f 4 oi E Der Ste as de E e Fort rit H s inb d auf | vahn. Maßgebend ist das, was mit den Wagen gemacht wird, und A \ Á IOLTaAt! O 791 D d E o. .. ' e , C . tentens biete tos Roten va O der | hier ist gegenüber früher eine wesentliche Aenderuna eingetreten. Rechtss\chube nverwaltung leider E Wir haben jeßt eine durchschnittliGe Transportweite von 169 Kilo- im Frieden. Die Gründe dafür

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altung darstellten, die allerdings sehr bescheiden war.

ider berust der Herr Minister Beiräte nach seinem Ermessen.

de feine Rehtsgrundlage haben. Jch nehme ja an, daß der

t Nini ister nur die tüchtigsten Personen beruft, aber wir in

tshland haben nun einmal kein beson deres Vertrauen zu unseren

den und möchten daher selbst die Männer unjeres Ver

ens wählen. Das Vorgehen des Herrn Ministers in dieser Hin-

N erinnert an die Präafektenwirtsd haft der napoleconischen Zeit.

si tlih der Befugnisse der Reichseisenbahnverwaltung

seßung von Bahnlinien bedarf es des Erlasses von

t, die den Schuß berechtigter Fnteressen ermöglichen.

dem Herrn Minister zur öffentlichen Erörterung qe-

wurf eines Reichseisenbahn finanzgesc Bes ist zivar Das

_„gestedckt, der Weg jedoch, den der Herr Minister be-

T, ist nach meiner Ansicht falsh. Auf keinen Fall darf wortlikeit des obersten Leiters der Reichseisenbahnver

eingeschränkt werden, wie es der Gesebentwurf vor-

ngend notwendig ist auch eine gründlihe Reform der

anisation der Reichöcisenbahnverwalt ung. Die Verwaltung

j nehr dezentralisiert werden. Die Stellung der Eisenbahn-

“tionen, deren organisatoris he Schwäche ein großer Mangel ift,

[9 gestärkt werden. Alle meine Ausfühxr ungen habe ih nicht etwa

um der Verwaltung der Reichseisenbahn Sd vierigkeiten

ie zu veranlassen, die richtigen

fond dern lediglih um sie zu non vendige effserung der

blagen, um die unbedingt Be herbeizuführen. (Lebhafter Beifall bei der Deutschen

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act, »vreiten 2 einzu Valinisse partei.) Reichsvey rfehrsminister Dr. Groene ‘len! Auch ich bin mit dem Herrin Abg. Dx. Quaas durchaus der ! Ansicht, daß die Geschäftsberichte der Reichsbahn so schnell h mig ih nah Ablauf des Geschäftsjahres verösfeutlicht werden sen. J bedauere außerordentlich, daß dex Geschäftsbericht des tres 1920 erf: vor kurzem fertiggestellt werden konnte ° 10 an dez Krieg8verhältnissen. Es lag daran a im Hege lèider Gottes ausgegeben hat, eine eingehende zu hren, Man: k hat damals dus naheliegenden Grüuden darauf ver- müssen wix die Statistik exst wieder so. aufbauen, wie W: dem Kriege bestanden hat. tir haben durchaus die Absicht, den Geschäftsbericht E. ivie früher zu machen. Sie werden ihu gegenüber den L iten nicht schlechter vorfinden. Aber hierzu müsson wir atistie die nötigen Unterlagen verschaffen, Was uns in der noch fehlt, sind die Persoueukilometex und die Tounen= ui v das heißt seit 1. April vorigen Fahxes ist die Statistik ieder ausgedehnt. Fh bin abex noch. niht in. dex Lage In i in dem Geschäftsbericht zu vexwerten, ist sowohl vom Herxu Abgeordueten. Dr. L %*1ugaß "von dem Hervrn Abgeordneten Dr. Reichext mein. O Hér ' Mit pusnahme der durch Sperrdæud bervorgebobonen Meden ; ister, die im Wortlaute wiedergegeben sind.

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gegenüber liegen klar: cs sind die Stáffeltarife, die Verkehrsverschiebungen, der Valutaverkehr, die Reparationsleistungen, kurz und gut, eine ganze Reihe von Ursachen, die außerhalb unserer Macht liegen. Die Folge davon ist die Zunahme der betrieblichen Leistungen, der Wagenachsenkilometer. Diese steigen in stärkerem Maße als die Zahlen der Wagengestellung.

Die Wagengestellung allein ist also niht als Kriterium der Leistung zu betrachten, sondern auch die betrieblichen Leistungen sind dabei zu berülsihtigen. Wenn man nun die jeßigen Be- triebsleistungen den früheren gegenüberstellen will, so muß man die leßteren vergleidhsfähig machen durch einen Abzug nah dem Umfang der abgetretenen Gebiete. Dann kommen wir für das «Fahr 1913 auf eine Leistung von 28,8 Milliarden Achsfilometer, für 1921 von 25,2 Milliarden Achskilometer, d. h. 87,3 vH. Die weiten Transportwege drücen sih ferner in einer Erhöhung der tatsählihen Nubßleistungen, d. h. der Tonnen-Kilometerleistungen aus. Fn Preußen-Hessen sind im Fahre 1913 466 Milliarden Tonnen-Kilometer geleistet worden. Auf die abgetretenen Gebiete sind den entsprehenden Achskilometern gemäß 9,66 vH zu renen. Nach deren Abzug bleiben 42,3 Milliarden Tonnen-Kilometer übrig. Auf die Monate April bis Dezember entfallen davon, nah den Monatseinnahmen berechnet, etwa 75,78 vH gleich 32,1 Milliarden Tonnen-Kilometer. Im Jahre 1921 sind in diesen Monaten 32 Nar Tonnen-Kilometer geleistet worden, d. h. wir haben in den Verkehrsnußleistungen in den Monaten April bis Dezember die Vorkriegsleistungen bis auf rund 0,1 Milliarden Tonnen-Kilometer erreicht. Wir sind wie im Jahre 1913 in den Monaten April bis Dezember auf rund 32 Milliaxden gekommen.

Meine Herren! Fch habe manchmal den Eindruck, daß man bei all diesen Erörterungen über die Reichsbahn häufig aneinander vorbeiredet, und daß es außerordentlich vorteilhaft wäre, wenn alle diese Fragen gemeinsam untersucht und festgestellt würden. Jch habe deshalb auch im - Hauptausshuß mein volles Ein- verständnis damit ausgesprochen, daß, wenn etwa ein besonderer Untersuchungsaus\chuß für die Reic3bahn von diesem hohen Hause eingeseßt wird, dieser in alle diese Dinge eindringen und sie mit uns zusammen eingehend prüfen möge.

Was nun die Schwierigkeiten anbelangt, denen wir im leßten Herbst unterworfen waren, so habe ih nie irgendwie in Abrede gestellt, daß der derzeitige Zustand des technischen Apparates der Reichsbahn nicht in der Lage war, dieser riesigen Valuta-Güter- bewegung, die im Herbst eingeseßt hat, vollkommen zu entsprechen Wann man abex den Ursachen nachgeht, aus denen diese Stockungeu Hamburg, im Ruhrgebiet, in Sachsen eingetreten

zurückd. Fch habe früher schon ausg prochen, daß die rungen, die an die Eisenbahnen gestellt wurden, bent Kraft der Eisenbahnen hinausaingen. So den Zuständen, die wir jeßt wieder bessern

Das E des g 1920 dem ersten Plan best durhchgeführt worden —, 6,5 Milliarden zu verringern. große Valutawelle, die ht Linie all den Herren bekannt Fndustrie Dadurch ganz wesentlich verändert, eigentlichen Reih8bahnverwaltunas? anschlagsmäßig herabdrüden auf 10,8 Milliarden gest mitzuteilen, daß das Fahr aller Wirklichkeit nicht unerbebli günstiger haben also jedenfalls den Erfolg, daß im das Testament vollstreckt haben, eine doch \{ zielle Besserung eingetreten ist.

Es ist ja sehr s{chwierig, zu rechnen; denn es ist alles im Fluß unsere Währung ist in einer Bewegung, können, von der niemand sagen kann, wie fie sich morgen und: wie sie sih in vierzehn Tagen gestalten wird. Deshalb muß man meiner Ansicht nah bei der Be urteilung der wirtschaftlichen Lage der Reichsbahn ganz scharf unterscheiden zwi ichen dem, was man gemeinhin als das Defizit bezeichnet, das die Reichsbahnverwaltung übernommen hat und im erften Fahre au ni ommen be seitigen konnte, also dem Defizit, das im exsten dis zu einem gewissen Grade noch vorhanden war, und der Wi ciung der Valuta= bewegung auf die Reichsbahn, - der wix naturlich genau so wie jedes andeve wirtschaftliche Unternehmen unterwor fen sind, und hier liegt meines Erachtens derx Kernvunkt. Während: die wirt- schaftlichen Eingzelunternehmungen, auch selbst große Unters nehmungen in der Lage sind, dieser Valutabewegung außer= ordentlich rash zu folgen, sind wix aus einer ganzen Reihe von Gründen, auf die ich hier nicht näher eingehen will, nicht ims stande, ihr mit der Schuelligkeit zu folgen, wie es im Juteresse unserex Finanzen erwünscht wäre, Wix versuchen es ia. Jh glaube, meine Damen und. Hexren, Sie baben dom Wohl dan. Eirta druck, daß wir den ernsten Willen haben, dieser Valutabewegung nicht allzu sehr nachzuhinken. Ein Vorauslaufen vor der Valutgs bewegung halte ich ‘abex nicht füx ribtig. F persoulih neige mehr dazu und habe diese Politik bisher vex ivlgt, lieber einen

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