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armer Ausêlánder hielt Zus dem vorgelegten * it vori i ¿duet
933 Pfd. 7 Sh. 3 P. ausgegeben hat, ewilligte Geld u it zrer RAEkehr nach Die Gesellschafi ist einem der Di-
en Finan t es chleckcht, ain ents Baricht über di E Eisenbaßnen
Zat in offentlichen Blättern zu nachsteßendem , unter den ¿eg rti ritten befonders interessan ten Kesumé ên- aß ict ist die Mutter der Weisheit. Der Kluge son , ehe er vorruckt. Jn England, wo man Alles ral ix die Nothwendigkeit, das ‘Eisenbahnfieber nici) natürlichen Hellung zu überlassen, jondern ärzt- lich 1 Und zu behan dein, lebhaft gesühßlt worden. Da Gemeinen, bestürmt mit Gesuchen um Konzef- ott Kominisjion niedergeseßt zur Erwägung, in Vel nan am ficersten Notizen erla nan tônne, 1)
jung N 2 der Crlaudniß zur ; mi ij étfolaen môge,
Sogimnission
zuecs faktische lng
Ser aud) ailacineine R regeln (Vorfr agen rartiger Unternehmunge? C Theilnahme, diz auch in Deuts länd dem u wird, finden wir uns vere atlai, iem Auszug mitzutheilen. é e de dicéj jährigen Parlaments Session sind nit | wenig, ! tionen in Bezug auf Cisenvahnen
Das Kaz pital, welches zur cui "9 jefie verwendet w til Fl, ) N gen. ergeben 36 978 Zusimmende (ines u ntchts von dena ‘ rojeft ck Meutrale (die € pitalvoranschiag ift eine a) en cs Br ibe
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Truppen auszuheben und die Häfen des Vaterlandes denen zu A die sich w Gunsten unserer gerechten Sache ausgespro-
en haben, müßte 1 man auf das Interesse verzihten, welches die A Tiäcte 19 (ebb jaft fúr uns zeigten, ein Interesse, dem Frankreich uns beehrt,
verkennen wird: sich darum, unserer Königin 4000 Kämpfer mehr zu verfchaffen, die ohne die Erhebung jener Gegenden und ohne die wohlbe- rehneten Bewegungen unserer Armee zum Schutze derselben wahrscheinlich genöthigt gewesen wären, den Fahnen der Usur- Spanien nimmt heute in der Achtung und iner „Verb! indeten einen ausgezeihneteren Rang ein, als E dem AUGA der Regierung Karl's 1V. der Fall i pen Menschen und die Beschichte, welche t enschen, werden es aussprechen, jo wichtigen und so wentg erwarteten Vortheil
n O hin afgeli itet werden. | wie so viele andere ähnliche, bis jezt nur d da man gegen das Eisenbahnwesen init Aus ahme mehrerer konkreter Fälle, ung wertje Einwendungen erhoben “dbfüdruns des hier befragten Projekts
Inzwischen besteht
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Nachdem das Kciezs- Mini- von tnehreren Seit eni die An zeige erhalten hat, baß dies die als Ersaß - Mannschaften bei der Us - Mil’ eintreten, überaus unzuverlässige Leute sepen unt 1A r oft des Verdrechens der Desertion \chusldi g machen, ist 1 ; br an die Orts:D N die Verfägung g ergangen, teinen Uus- (änder mchr als Ersahz- i ; ¿sigen Charafter nit “Man schreidt aus z ) a° nelich E E A tei ant der Koloni al: Marine, Kolff, im S e Cook E seiner Rreije 1779 an der untersucht und e
den Umsa! N on
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und dessen
ien Xusiänder, cs handelt
wie daéjenige mit d
R zugewendet c ¿t Ii chtigkeit
die gründliche Arbeit in
Bundes : Ve rsan:miung hat feit ihrer “nicht wieder ihre ordent! ‘ichen Wochen- , âußerein Vernehmen nech, ise : Pri ial Gesandte allerers na) Und da nun úber- (und der neuernannte (Q e 4s on hier abwe end sind, fo tit Mt Hohe n Vexsammlung bis zu tes ver (ángern ; aber nee) pu Ant tiverp:n, klagt man ¿del mit Spanischen und S pekfulante n er
über dessen zuver rróngl: ften Zeugnisse vorliegen, B T v9
ann anzunhmen, gekommen. ric te edenen
G ber i en sol, ilt auf d zu foigen. 7 v,
ten “Un O schuafeen Besärder ev), da 19: gen pre rderdben A
Ee cuitòd dem er den Name n “Duroa gas. lieferte as eine Meerenge \:y, E D
Didwes s gge v0
oi es (Cf: E E 2 E E Oa deren wei
E uihuna, 117: M 200
iche Ausomindung untec D E vi n Grecnwich Erucdit'on
d d'ese hat nun auf
ÿ Penelope Smith werden Man spricht von cie
, der es dem Prinzen zur Pflicht gemacht t t zu ver iassen.
) ‘Portugal A,
: Licut el ant D
nicht bald wieder aß mehrere D {ck; wir den wür
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i ziebt zu häufigen Nite
ischen. denn Französischen "Bot tschast er am hiesigen onfi cils- n ‘sidenten änlas. er eine Depe! che vou dem Franzd- sogleich zu Herrn Mendi- wegen seines auffallenden Be- die dort ansässigen Franzosen zur Rechenschaft ge-
G R zu ein E D ved l
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n begab fich
igt f für di Loud don nach Br Eröff nun gez igtheit zu mad ‘ Versendur g nach den über i e Be ‘günstigungen zu eréheilen, cint der Antwerpen rK Belgischen Fabrikanten, is an den Deutschen Zoll: j Db cs aber die Briten frichtig ‘meinten, dies müsse man iden, dis man thaisächlihe Beweise
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Cahrt b v0 on Wi chtigkeit it, U heftig und die L Th:ii E A
i on "Se iten des rei (on a erhaiten, , zin Secfahrern € ei en : 40 u, 0c der N zeihin a ies
(S5 mus M Y etger GBorecbtigkeit y O A L N i : nach N
nal de la Haye theilt nachstehendes _ Schrei- listil schen Hauptquartier Oñate vom 25. Febr. tet der von Lord Melbourne zu wiederholten iten Versicherung, daß 6 gefangene Karlisten erschossen worden seyen , fs bis jest mit keinem Engländer dér L bos ger Vin sich sámmtlih in dem Depot on ihnen wänschen
Dies beweist, wie die Englischen Minister ‘rrichtet sind, was in Spanien geschieht :! indeß mehr als unbedacht , cine Thatsache von dieser Wichtigkeit bestimmt zu versichern, wenn man von der Es geht A Ge rücht,
M ‘cit A dea Nam ien Friedri
E Insel zu Chren
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nen wo! auf! tichen Bortande de n Ericbedfers d ded den A A (
t Eppedíiiicn.
erhause ert!
Pl E S golss- Spike, e nach bi Biletie inter Paris besuchten und in den Dien O fulihen Verhältnisse durch 1, versicecn, daß die feit der ed Engländern sich A * sch verwischte; j 3 wirkliche Antipathie bemer «ben aber, so äußere sch diese O und ganz speziell bei der Solite diese nômiich Ey t werden, soiche mit dem Adte si, wenn schon vielleicht die ¿t dfe große Mehrheit der Fran- der Briten schlagen.
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c e Ge Î Blatte 2 Ï dag ti Königin der D! ranz zosen diesen bend cder mors der reaierende u g vo S Woche onfommeéei! Famil'e Sifäiminene nt um eüe H d e D nzen von Portug , Sckwester MCE Kôn igin der
Gd L von dem unte
gen Ste tres
Wahrhett derselben
daß der berühmte die sich auf seinem Marsche haben, in das Königliche Schloß Aranjuez diese Nachricht nur als Gerücht Fa den (e6ten Tagen wird iu den Zeitungen von starke C Christin; ichen Kolonnen gesprochen, welche mit der Verfolgung jenes tür nen Mannes beschäftigt seyn sollen, Sene! "ai- Capitain von Madrid mit arsch desselben aufzuhalten. Wir wollen das Re- Cordova befindet si noch in Ulzama. Um diese seine L er sey bes Fegeift in denjenigen Thälern aufzuregen, die önigin erklärt und die Waffen z 1, F-tne Leute vergessen hierbei Ae daß, wenn ann in ciù Dorf eindringen, das kaum 200 Bewohner und diesen Waffen geben, es kein großer Beweis von An- inan chécit ist, wenn sle die Waffen annehmen würde mitgespie ilt werden , Vas A vristinos mögen, 1s A ir zur ückzichen und die : Be, erlaßen, und-raan w& die Königin stel
s M ¡Len Koburg im da ufe dit eser
„Wie man sagr, bei
g des jüngern
V1 M Prinzessia able v S lgier, handen
ahn O L ía uad Ant-
Tagen des Monats
nicht überzeugt ist. Batanero mit seinen Anhängern, ai P : do fann ih
i, A E “fe noch vor d und Gehalt Dean har ARgeicant, (
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oche nen de ‘ien
en A en un erp d w' ed n defiiitiv it ja es hieg sogar,
Truppen ausgerückt
n der uns: re of Kd tg Le Éâ he | wird 1d zu seinen Q S
at abwarten i Der Kanton nts{zuldigen, sagen Vengeoidieten Brzéet erlassenen Sani tebrer an P verweigert hab: 11, andes-Regierung gewandt, damit hat das Ansinnen entschieden ffen iche "Stim me hatte sich allzu bestimmt gegeit Das Sektenwesen regt ¿eiz da und dort, zum Theil auf schr ârgerliche
ngen früherer Wiedertäufe einige Stunden von hier der La Un bevor- Ao i
Et A nd nen,
E Gas-Beiev chtung
E seuvas ten, E M nov nit Vafelt
A U: i en sepn. zu ihren Gunsten O ns, aufa 40 slad cihre Zahl i ; und so sehr auc für die Se nal | der Eisenbaßnen-An gelegenheiten nöth# uicht fáglich cine dure 1re Dat finden. ine Reihe co Be lden vorzuschiag! zer Eisenbahn - Peti
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da ihnen Übel
Jena, 10, März. Annahme verwetg
bald verfiossenen Sem ester einer gen erfreute, O V dura Geiß der Stuotren untgeadtet, [R A wettige un
De Ut A , welche sich in dem n größeren Vtrequetiz a
den Fle:ß und den sittlich het L ft a 1s, und der groß: A diéziplinarische Ahiu Bortejungen tve olle : Fächer durcaus 10C u il {07 gs der Durch n ver Ünstalt erkennen ; : Tod des N Dr,
S T e G3 P L E Ua R. a ndsu egel aus zesprocken. — wenn sie die
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Pi cofessor M ; letisch jen Seminar gilt c rag libe erge alige, we scher fle dereits Dee philofophii ch2 ut schweig berufeicn Dres Botaniker zu ve lieren z L berali tât der Regierun- rbindungen mit dem aus d: Jet dis iozair= Schmid in M vir rwer rbungen “an ea Gewächsen, i lichten Ei folge Jena b¿i Sd mid) ersckieaen sind, i fie das Jater:sse der Natur- O, beren náchsten Versa unimlurig die Stadt Dársien bit ir auch vielleicht ve L tênncn, i möglich war, “89 zung nit eiden, N elche den Hauptzweck b
Rehlr. Alerande bewilligen gerubt haben, hat bercits auf Kosien der Stadt ndenklicven Zeiten obw altenden çänze lichen Ma! gel an trinêfbarem und zum Kochen und Waschen ge- j iber dem Spiegel der Weich- O soll noch in diesem Jahre cin em unser Ullergnädigster König ee ‘An falt einen Beitrag von 2300 Rth gebohrt werden; jz6t muß der Bedarf des Wassers in eincr Entfernung von 4, Stunde sehr as gedachte s es das ersie
A “Betrag alcungs: Zusch vemerfen : O 00 r L bert ommenen
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: - Um dem seit Éte, va U in ‘das ‘Spital 6 / faibolische Geistliche um iren Glauben zu bekehren,
t 8 sie ihn im benachbarten
Hen bestatten wollten atiien, ivar die Leiche fort, nan dne Feier ichkcit der Erde über- die Nachrichten von dem agöge- zivar gähnt an ei : 00 Klafter a 19 und an d es A cin großes Stúk Land Fein Heugaden und ein A zutanm- ut werden, eben so die e Kirche ; 7 Stellen die Lands d is der E ver M ¿ Slemeinde wteder einzu: bus ganz in der Gewalc hat und legte Va d fich als schr brauchbar zeigt. — Ju H Correctien wieder aufgenotn- hein füge t dort eine Menge Geschiebe 1 it jen 1 BE Me der Ufer ha durch Dämine und
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Bahn habm Geer 150 Fuß
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apital. Bei irá âge émittel auf de ; Ausgangs: u! d faftüren und "00 nd ige Betrieb zu 2 ittéfr aciten unt Passa Fahrt nöthig ist, genau zu beimer L) Bezei nung d der Gü ter, wel
h er is jedo d de eil worden, Weimarsch2n E “ges arti ‘gei
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adpuntkt, in Y el zugänglich ob! asser und zu Lai gier - Preise si
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fär 3 52 0 ‘Einwohner TBegrs herôcige : au ! 1c insofer ärc in Westpreuß: egenen Punkte dieser
N n mit Ned g: rere Addiloun.„en H verme hren.
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schafft werden. von „großem Jnteresse, als n ist und auf einem der hôchsten Und iso: vinz ausgeführt we | v Wie det herstellung der hiefigen historisch dAviidigen verfallenen Stadtmauer joll ebenfalls noh in dicjenm bre vorgeschri it ten werden.“
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B ) Zahl der ‘Passagte man sich fúr die Bo E ten Eritags der r Bohn; 6 in und Waare? O e,
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Rrsidenzen Und reicher doc) darunter die wi E bei dergieichea Z: L R nade
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r Pt ‘'oportion er ven Passagin! ») Jsst die projektirte Bahn e Cfár ‘n be ee Linie zwischen f ßeren, die nocch in Af ; 1d chon e ende (i initwerdeng oder im Plan, und inwiefern i Pa unterlez te ais vorzüglich zu betra ten? \ die Bahn angelegt eigung der Lan, ergeben sh aus der ewi en?
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chule zu Stettin, uerleute liefert, sind i Bestehens vem Jahre 1830 bis zut Schlusse des Ganzen 49 Judtviduen in die Sch:ffer - Klasse die “Steuer! nanns - Klasse aufgenommen, die ersteren {1 nmiliG ut nd „von den lesberen 65 reif entlassen worden, jn Beg ert ungs - Dez H Ste ttin befanden s\ch ain )} Seeschiffe von ae Jar gez jet das Jahr S Iu Jahre 1835 sind
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Frankfurt a. M., à. Márz. (Braunschw. Nat. Ztg.) Sind auch nech keineew eges alle t Frankfurts Hondel t mehr selber sich zädlt, v fe he n n, ireien Verkehr mit dics B 10 tedt so bietct doc diese Sig gehende 31 Jahren, schen egt Ten ungeachtet 1 : {hiffahrt noch f
i, Serot nue greße Viheinschiffe, j tene Erichtinung war. der Me nge von Gütcrvag und ab geben, mit O S sind sr die tommende ne der A vi: ebn und L: ofal Di e
jene „Stranken D en Ve N s : Stag:en, zu aen es
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Bezrichnung.
antral As f ie zu den äd stvorzer- ‘ine i fehr belebten Anbl'ck dar. der Wit erung dic Fluß: schr pr s is, E zah: t man bereits f vos srühßerhin eine nav Auch dr Lan Va, v Haudel wir ; eßen, die ‘tâglich ankommen ckchu O gh haftigr vet Lete ieben, tese / Oere Gre Cl e N Anfa 12 en eingeloufe 9 do os [5 in d Hâäusecbesige z Rur ne zu iv Aufaahtne der Linde: thten und sich mancherlei Unzemä um nur den lange Jedem Fasle dar L tan fich von der e Zreq Cnt Verp ech: E gestera_ vem hiesiger
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centt man sie ) verglri ichówe Luftzug jedes E Tunnels Bahn) und Angabe, ob die S didol ¿t 10) Angabe, welche Abstufunzl Einbeugungen ) auf der projektils Punfte von ll bis E Vorsicht zum Be'iY
Die Berechnungen der Kosten des muthmaßlichen Ertrags ode icure, welche O fúr befannt gemacht wen aue Zustimmende, 2 , Meutrals auf 0 ganzen Linie seyen aufzu; ih ter vas ihr von df
durch{chuciden werde, a sey M U en Va gegen besti nin Eisenbah: uen ‘die ‘auf et ffamfte A 3 abweichender zu eutfräften,
Lajien Gröse und Lasten mehr.
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O an Ve meinslnn und Ein- z Haupthi inderniß. neue Zeitung in rhäto : roman:
Breit“, Hd je N V
ats Februar ist, wie im Januar, die
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O linie | vorkom nen.
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der Hof-Z Zeitung liest man o nas tn Paris 1 hat di e Franzosen auf telegr ! ‘even A A zu Ot
Fe in den Haf 2s i geda aliasletes Súifff i Russisches Und sfe an und l Bréas if ches Schiff ging mit Bal- Stettin il die Schifffahrt ganz geßemmt gee Q wenngseich
ha f len geprlft, 2 Tus ite inncr
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vGjit@keiten zu unterziehen, aitbezricin Gurte Mie t :Zi ns zu genießen. beversteßendez Messe
) aren die Oere D, , doch In tfiger
O seyn, ie, wel: be w veist hi ite icheud die ¡ie unserer vie 8 ai ntémmun ihres V tats der Quad vu
v diese so wob verdienten Ninisterium und auf den dehnten, der in diesem Augenbli an Denn ohne seine wahrhaft heroischen e L ‘itung derx erhabenen Königin- verständigen Geist der in die Part eien zu versbhnen
Bie sentlich wr E A
lthfeit j:ne
lange nicht erlebt A genu L In ener vor tinen Sigung ist unter einer Eisenbahn, die in e V Verzweigungen von bie
Zeipzlg und
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erfa fahrens tit
vel-Allianz,
Nach einmaliger
V covachtuna, ge A Ge E T T-Z e MERT E ASC T C H A
irendak n- bei e em b, chlo e word
Uebrigens t baßnen-Bilis im ton, Briss
E Ungerect A
Grande ‘dur rch “Gegenz rün Lob prüche t ne aud s R Spanisc che §
am 29, Februar folgende dreizehn Eisetib Nal verlesen : London und Di igh und Exeter, Birmingham und Derby, V, Cheltenham und Große Dea Bahn zu der unit ttleren Grafichafsten “SON d und N
I as Würzburg föhren würde, ernstlich Bedacht zu Dem vorläufig zu dem Bi:huse sfizzirten Plane tu- Allerheiligen - T Thore ausiau- ver Hangu, dis zu einer
erla uchten der Spike desse ben Unstréngungen, e A und 95
hause zum weit
L Verbind sollte die befragte Baßn vem
möglichst gerader Richtung, ü en belegenen sehr bedeutenden Anhöhe, g genannt, fi erstreŒett, ber würden even fu piels besonde
Arbroath und TForfax , und Cheshire, therham, Durham (Süd - Wis thur Tidvil und Cardiss,“
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Verbindung Mai ichester, Nerbindungs:F S x 8h
Von diesem Punkt s Pahne q na bea vei