1876 / 210 p. 4 (Deutscher Reichsanzeiger, Wed, 06 Sep 1876 18:00:01 GMT) scan diff

NiHtamtliches.

Niederlande. Haag, 1. September. (Allg. Ztg.) Das gepanzerte Widder\hiff „Köning der Nederlanden“, welches kürzlih in der Reichswerfte in Amsterdam vollendet wurde, befindet fich seit 14 Tagen in dem neuen von der Hauptstadt ausgehenden Kanal. Die Länge desselben beträgt 85 und die Breite 15 Meter. Es soll mit Armftrongschen Hinterladern be- waffnet werden und if nah dem neuesten System eingerichtet. Während der lezten Wochen wurden eine Reihe von Kon- gressen abgehalten; so versammelien fich die Mitglieder der Gesellschaft „Nut van’t Algemeen“ in Amsterdam, die Leh'cer der mittleren Schulen in Arnheim und die Juristen in Middelburg. Die neuesten Nachrichten aus Atschin melden: Nachdem der Radsha von Gighen fih bereits früher der nviederiändischen Botmäßigkeit unterworfen hatte, hat derselbe sfich nunmehr von Neuem den Vertheidigern der Unab- hängigkeit Aishins gefügt, wodur der niederländisché Befehls- haber \sich veranlaßt sah, den Hafen. Gighens wieder zu \hließen. In den sogenannten Bovenlanden Padangs ist die Sklaverei feierlich aufgehoben worden. 11,874 Eingeborne erhielten durch diese Maßregel die Freiheit wieder. Die Seitens der Kolonialbehörde vorgenommene Untersuchung hat gezeigt, daß der Dampfer „Luitenant Generaal Kroesen“ nicht dur irgend eine Fahrlässigkeit des Führers, sondern, wie derselbe behauptet hatte, auf einer bis jezt auf keiner Karte verzeihneten Klippe in der Lagoendi-Straße zu Grunde ging. Jm Ganzen wurden 149 Personen gerettet, 146 Menschen fanden den Tod in den Wellen.

Frankrei. VParis, 4. September. Heute fand ein Ministerrath unter dem Vorfiße des Marschall-Präs i- denten ftatt. Die Minister mit Ausnahme von Dufaure, Marcère und Herzog Decazes waren anwesend. Es kam, wie der „Köln. Ztg.“ telegraphirt wird, die Angelegenheit wegen des Begräbnisses von Felicien David und des Briefes des Bischofs von Frejus zur Sprache. Der Präfident begiebt fich morgen nah dem SlosseSully und von da nah Lyon. Auf seiner Reise wird derselbe die Befestigungen von Belfort besichtigen.

Das „Journal officiel“ veröffentlicht den am 25. v. Mts. in Brüssel zwishen den Regierungen Frankreihs und Belgiens abgeschlossenen Vertrag, betreffend die gegenseitige Mittheilung der Civilstandsakten der in dem einen Staate sih aufhaltenden Unterthanen des anderen.

Heut ist der Jahrestag des 4. September. „Die Ruhe if nirgend geftört, nihts ist von der Aufregung zu sehen, welche die Bonapartiften vorher \o laut verkündet hatten“, sagt der Korrespondent der „Indépendance“. Jett vertrösten fie fih auf den 22. September, den Jahrestag der Proklamirung der ersten Republik in Frankreih. „Sie werden fich aber auch wie- der täuschen“, fügt das Blatt hinzu, „es wird am 22. Sep- tember Bankette und zahlreiche Privatfestlichkeiten geben, aber drohende oder geräuschvolle Manifeftationen nicht.“

(Köln. Ztg.) Vor Kurzem hat sh hier nach dem Vor- bilde der englishen „Providence Knowledge Society* eine Ges- \fellschaft gebildet, welche den Zweck hat, das Sparkassen- wesen, namentlich die Schulsparkassen, zu fördern und mög- lihst allgemein in Frankreich zu verbreiten. An der Spige steht der namhafte Staatsôökonom Hippolyt Passy. Derselbe hat im Verein mit dem Sekretär der Gesellshaft A. de Malarie neulich eine Broschüre veröffentliht, in welcher die Ergebnisse der bis- herigen Bemühungen zusammengestellt werden. Die erfte An- regung zur Gründung von Schulsparkassen ging 1838 von Le Mans aus, hatte aber in Frankreih feinen Erfolg, während man fie in Belgien aufnahm und entwickelte. Der Lehrer sammelt jede Woche in seiner Schule die kleinen Ersparnisse der Kinder und liefert dieselben, sobald fie einen Franc betragen, an die Ortssparkafse ab. Hier wird ein Sparkassenbuch ausgestellt auf den Namen des Kindes und es befindet sich dann in gleiher Lage wie jeder andere Theilhaber dèr Sparkasse, hat Antheil am Gewinn 2c. Diese Einrichtung hat jezt auch wieder in Frankreich großen Beifall gefunden, und viele General - Räthe haben Summen für die erste Einrihtung solcher Sparkassen bewilligt. In Bordeaux. haben {hon im Jahre 1875 51 Schulen an denselben fich betheiligt, und die 4521 Sulkinder, welche hier ihre Ersparnisse niedergelegt haben, befißen ein Vermögen von 48,725 Fr., ganz abgesehen von der Summe von 10,000 Fr., welhe die Schulkinder für die Ueberschwemmten in Süd-Frankreih hingegeben haben. Auch auf dem Lande haben sh diese Sparkassen verbreitet, und es giebt jezt zusammen in 53 Departements 2300 Schulen mit 155,000 Schülern, in denen auf diese Weise die wöchentlihen Ersparnisse gesammelt und an- gelegt werden. Während der allgemeinen Ausstellung im Jahre 1878 wird in Paris ein besonderer Kongreß der Sparkassen- Vereine Frankreihs zusammenkommen.

Republikanische Blätter eröffnen eine Subskription für ein Denkmal „des großen Künstlers und Menschen Felicien David“. Die „Liberté* veröffentliht die erste Liste, auf wel- cher Isaak Pereire 4000, Gustav Pereire 2000, Redaktion und Verwaltungsrath des Blattes selbs 2300 Fr. gezeihnet haben.

Die Erzbischöfe und Bischöfe, Gründer der kaho- lischen Univerfität im Weften, haben am 28. und 29. August in Angers ißre jährlihe Versammlung gehalten. Aus den dabei verlesenen Berichten erhellt, daß außer den in den ver- schiedenen Sprengeln durch herumziehende Priester veranstalteten Geldsammlungen, die dieses Jahr mehr als 100,000 Fr. ein- gebracht haben, die bis auf den heutigen Tag beshafften Summen fih auf 1,200,000 Fr. belaufen, was die „Indep.“ eher ein Fiasfo als einen Erfolg nennt, wenn man die unendlihe Zahl von Prieftern und Gehülfen bedenke, die an dieser Summe mit gesammelt haben. Was übrigens der Affoziationggeift ver- mag, geigt das „Journal des Debats“ an dem Beispiel der „Genossenschaft für Verbreitung des Glaubens“, zu der jedes Mitglied einn Sou wöchentlich beisteuert, und die im verflossenen Jahre 5,797,463 Fr. 70 C. eingenommen, 311,948 Fr. 50 C. mehr als im Vorjahre. In der Liste figuriren die französishen Diözesen mit 3,902,083 Fr., die von Oesterreih und Deutshland mit 612,653 Fr., die von Belgien mit 370,576 Fr., die von Großbritannien mit 139,315 Fr., die italieni/hen mit 324,882 Fr., die niederländischen mit 100,656 Fr., die portugiesishen mit 39,725 Fr., die Schweizer mit 58,105 Fr., die griehischen mit 20,463 Fr. und die \pa- nishen mit 4528 Fr. Die Bewohner Afiens haben 9739' Fr. beigefteuert, die Afrikas 31,181 Fr., die von Canada, den Vereinig- ten Staaten und Mexiko 123,297 Fr., die von Südamerika 51,843 Fr. und die von Ozeanien 5424 Fr. Einen folhen Erfolg haben diese Sammlungen, dem genannten Blatte zufolge, noch nie gehabt.

Der „Köln. Ztg.“ zufolge ist Don Carlos mit Ve- lasco und drei anderen Begleitern am 2. d. Mts. in Versailles eingetroffen, wo er einen Landsig getauft hätte. ¿7

Vom türkischen Kriegs\schauplagz. IV.

(Vergl. Nr. 188 d. Bl.) Berlin, 30. August.

Wie gewöhnlich nach größeren, die Kräfte der kriegführenden den stark anspannenden Aktionen trat nach der Einnahme von njazewaß und Saitshar durch die Türken eine längere, etwa 10 Tage währende Ruhepause ein, welche von den Serben dozu benußt wurde, fich in den die Zugänge zum Morawathal deckenden Defileen öftlich von Banja (Topla) und nordwestlich von Saitshar zu sam- meln und festzusetzen. s Í

Osman Pascha, der am 7. August in Saitshar sein Haupt- quartier aufschlug, fand bei seinem weiteren Vordringen nach Weften bei Planiniza den Weg dur die Arrieregarde Ljeshanins _gesperrt, und mußte um so vorfichtiger sein, als es einem Theil der serbischen Truppen gelungen war, nach Nordwesten auszuweichen, und von dort aus überhöhenden Stellungen die rechte Flanke der Türken zu be- drohen. Die Operationen kamen bier also zum Stehen, und konn- ten fich die Türken nur direkt nach Norden ausdehnen- Aehnlich ver- hielt es fich bei Knjazewatß. i

Oberft Ho: watowitsh, der tapfere Vertheidiger der Tresibaba, hatte fich nach der am 5. August erfolgten Aufgabe von Knjazewaß nordwärts in das Thal der Morawiha zurückgezogen und dort in der den Weg nah Banja deckenden starken Position von Tobla oder Topla zu neuem Widerstande Posto gefaßt, woselbst er von den Türken meh- rere Male, unter Anderem am 17. August durch Achmed Ejub Pascha und dann am 19. erfolglos angegriffen wurde. Diese Angriffe sollten, wie es sich später ergab, nur den Zweck haben, die Hauptmacht Tíchernajeffs, mit der die Türken in Folge des energischen Wider- ftandes des Horwatowitschs und Mirkowitschs alle Fühlung verloren hatten, zu Detachirungen nah dieser Seite zu veranlassen, während der Generalissimus Abdul Kerim Pascha den Plan gefaßt hatte, den Feind bei Topla und Banja nur binzuhalten, dagegen aber mit seiner Hauptmaht auf dem rechten und linken Ufer der Morawa direkt auf die Positionen von Alexinaß-Deligrad vorzugehen. Zu diesem Zweck dirigirte fih die südlich Knjazeway stehende türkische Armee Achmed Ejub Paschas, bei Knjazewaß nur ein Beobachtungs- corps zurüdlassend, nach dem 17. wieder südwärts nah Derwent und marschirte von dort, wie sie glaubte, vom Feinde un- beobachtet, längs der Grenze in zwei Tagemärschen bis nach Pru- gowatsch, 7 Kilemeter öftlich von Alexinaß, woselbst fie am 20. an- langte und mit dem bereits am 19. beim Kloster St. Stephan an- getroffenen Feinde ernsthaft zusammengerieth. Gleichzeitig während Achmed Ejub Pascha diesen a beschwerlichen und gefahr- vollen Flankenmarsch Über hohes Gebirge ausführte, um die feind- lide Armee in ihrer linken Flanke zu fassen, war Ali Saib Pascha, der mit bedeutenden Verstärkungen von Süden her angerüdckte zweite Unterfeldherr des Goneralissimus Abdul Kerim am 18. August, voù Nisch aus, bei Mramor mit 40,000 Mann auf das linke Morawa-Ufer übergegangen und hatte die serbischen Vorposten aus Supowaß und Golesnißa auf Teschißza zurückgeworfen ; erft Hier stieß er auf heftigen Widerstand, der ihn erst am 21, nach Stablina gelangen ließ. +5 h E E (x E

Ts\chernajeff hatte, durch die früheren Erfahrungen gewarnt, seine Kräfte in der Pofition von Alexinaß-Deligrad in der Stärke von mindeftens 70,000 Mann zusammengehalten und war nicht in die ihm von Abdul Kerim gestellte Falle gegangen, so daß er vem türkischen General im Morawathal die Spitze zu bieten vermochte, wobei seine numéerishe Shwähe die Türken verfügten über mehr als 80,000 Mann durch die Festigkeit der lange vorbereiteten Positionen aus- geglichen wurde. :

Seine Stellung war dort um fo hbal:barer, als wie bereits er- wähnt, die beiden öftlihen Wege ins Morawathal über Banja und Lufkowo dur die Tcuppen Ljeschanins und Horwatowitschs gehalten wurden, eine Umgehung also zunächst nicht zu befürhten war, ebenso wie auch die geplante Umgehung der serbishen rechten Flanke ver- mittelst des Jankowa-Klissurapafses über Krusewaß dur Tjcholak- Antitsch verhindert wurde.

Ueber den 6 tägigen Kampf um die Positionen von Alexinaßz

eben wir nur eine Uebersicht der Hauptmomente, wobei vorauszu- fhiden ift, daß die Daten in den verschiedenen Berichten keineswegs genau übereinstimmen und so zu Verwvechselungen A Je, die indessen von keiner Bedeutung find und den Gang der Operationen dennoch erkennen lassen. Nachdem am 19. und 20. Auguft (als den beiden ersten Gefechtstagen) sowohl der rechte als der linke türkische Flügel mit den Serben beim Kloster St. Stephan (östlich von Alexiraß) und bei Supowaß Fühlung genommen hatte und Ali Saib Pascha bis Teschißa vorgedrungen war, hatte am 20. Hor- watowitsh einen Vorstoß von Topla nach der Tresibaba zu unter- nommen und dadurch den Rücken ‘der türkischen Stellung in einer die Operationen, wie es scheint, sehr beeinflussenden Weise gefährdet. Am 21. August wurden auf der ganzen türkischen Linie rechts und links der Morawa starke Rekognoszirungen vorges{hoben und gewann namentlich der numerisch sehr überlegene linke Flügel Ali Saib Paschas auf dem linken Ufer bedeutend an Terrain, fo die Positionen von Stablina und Belja, während sein rechter Flügel di? Serben aus Katun (öft- lich der Morawa) vertrieb. Am äußersten rechten Flügel konnte dagegen die bei Pragowaß stehende Armee Ahmed Ejub Paschas fein Terrain gewinnen, ohne daß die Einwirkung des Vorgehens von Horwatowitsch bereits bemerklih geworden wäre.

__ Am 22. Auguft versuchten die Serben auf dem linken Morawa- ufer einen Offensivvorftoß, jedoch ohne Glück, wodurch die Türken in den Besiß von Nozrina kawen, während bei Katun die Armeen der türkishen Feldherren Fühlung gewannen,

Am 23. August versuchte Ahmed Ejub vergeblich von Prago- waß aus ven linken Flügel der serbischen Pesition zu ftürmen und á Ali Saib gewann auf dem linken Ufer der Morawa keine Vor-

eile.

Die dadur hervorgerufene Eatmuthigung und Erschütterung der Türkeu veranlaßte am 24. August, als am 6. Gefechtstage, die Serben ihrerseits zur Offensive überzugehen und zwar nicht ohne Glü. Achmed jub Pascha, der sih auf dem rehten Ufer ver- \chanzt hatte, wurde von den hier mit großer Ueberlegenheit vordrängenden Serben unter Tschernajeff auf seiner ganzen Linie ge- \chlagen, wobei die umgehende Bewegung Horwatowitshs von der Tresibaba aus gegen Katun und Dobrujewaß eine nicht unwesentliche Rolle gespielt haben dürfte. Einen ähnlichen Umschwung nahm die Situation auf dem linken Morawa-Ufer, wo der bereits in die un- mittelbare Nähe von Alexinaß gelangte Ali Saib Pascha am 24. ebenfalls zu einer rückgängigen Bewegung genöthigi wurde. Am 26. Auguft hat Tschernajeff auf seinem weiteren Vormarsch Sza E

e An

E P ns L E FAZEIT

n beseßt und die noch auf serbischem Gebiet befindliche türkif Stellung zwischen Katun und Dobrujewaß angegriffen. demselben Tage erfolgte die Vereinigung mit der über Harangiel (?) herangerückten Truppen des Obersten Horwatowisch. Auch am 27. und 28. August wollen die Serben weitere Erfolge errungen haben, doch spricht der Umstand, daß die ferbischen Bulletins die Türken am 28. als Angreifer hinstellen, mindestens dafür, daß der Rückzug der Türken keineswegs in eine Deroute ausgeartet ift und nachdem die von Abdul Kerim Pascha herbeigerufenen Verftär- kungen eingetroffen sind, sehr wohl einer erneuten Offensive Platz machen können. Die Türken erkennen fich überdies keineswegs als besiegt an und scheinen sich zum mindesten auf dem linken Morawa- Ufer noch auf serbishem Gebiet zu befinden.

Die du:ch die glückliche Vertheidigung ihrer Thermopylen aufs Aeußerste erxs{chöpften serbischen Streitkräfte sind ihrerseits zu einer energischen Ausbeutung ihrer Vortheile nit geeignet, und dürfte mithin wenn es uicht hon zur Waffenruhe kommt auf beiden Seiten nothgedrungen jener intermittirende Erschlaffungszustand wie- der eintreten, der zur Sammlung und Verstärkung der Kräfte benußt zu werden pflegt. Auch die anderen serbischen Heerführer : Lieshanin, Tscholak Artits{ch und Alimpics sind fast vollständig in ihren früheren Stellungen verblieben. Die Konzentrirung der türkishen Streitkräfte im Morawa-

.anstalt und 97,011 Fl. auf

thal veranlaßte sogar am 23. Auguft Ljeshanin von Norden her einen Vorstoß auf das von den Türken beseßte Saitschar, jedo nur zum Zwecke einer Rekognoszirung, zu unternehmen, ein Zeichen dafür, daß er selbs nit gedrängt wird. - Ebenso hielt Tscholak Antitsh im Süden am Jhbar sein Terrain und Alimpics machte erneuerte Ver- suche Bjelina zu nehmen und sich mit den bosnishen Insurgenten in Verbindung zu seßen. Zu größeren Unternehmungen find sowobl die Drina- als die Ibararmee zu s{wach, da alle disponiblen Streit- kräfte von Tsfchernajef beansprucht wurden.

Bosnien kann als von den türkiichen Truppen" fast geräumt und in den Händen der Insurgenten befindlih betrachtet werden, nament- lih seitdem Djelaieddin Pascha zum Entsaß Moukhtar Paschas nah der Pertogeina abgerüdt ift.

ur in den Festungen Bihaish, Gr. Zwornik, Banjaluna, Nowi, Kosaraz 2c. befinden fich noch Garnisonen, die von Zeit zu Zeit kleine Expeditionen in die Umgegend unternahmen, zum Theil aber auch von den immer regulärer organifirten Insurgenten cernirt wurden.

Na der S{laht von Vucidol oder Wrbha, die nebst der dazu führenden Rükwärtsbewegung des Fürsten Nikita von Mostar über Stolac und Korito von slavisher Seite als ein vorbedachtes Meisterftückx montenegrinisher Sitrategie hingeftellt wird, zog sich Moukhtar Pascha bekanntlich über Bilek nach Trebinje zurück und s{chwebte dort, von den Montenegrinern und Insurgenten eingeschlossen, längere Zeit in Gefahr gefangen genommen oder auf össfterreihishes Gebiet gedrängt zu Werden. Seine Lage wurde jedoch dadurch erleichtert, daß von Serajewo Dijelaleddin Pasha mit Entsaß uahte, einen Theil der Jusurgenten somit auf fich zog, und andererseits Fürst Nikita genöthigt wurde, mit 10 Bataillonen zu seiner Südarmee zu ftoßen, die durch das Eintreffen türkisher Verstärkungen aus Mitrowißa, Skutari und Antivari bedroht, in Gefahr stand, übermaännt unnd zur Aufgabe der dur das Fort Medun gedeckten Passage in das zum Herzen Monte- negros führende Thal des Zeti oder von Biellopawlißa gezwungen zu werden, hatten sich doch die für die Montenegriner so glänzenden beiden Treffen bei Medun am 14. und 23. August ledigli um die Forcirung dieses hohwichtigen - Defilées durch die Türken gehandelt und war die durch die Kriegslist der Montenegriner im Verein mit ihrer großen persönlichen Tapferkeit verursachte Niederlage Mahmud Paschas, die ihm mehr als 10,000 Mann kostete, nur das Signal gesefen, immer mehr Truppen bei Podgorizza, wie es heißt, über 30,000 Mann, anzuhäufen.

Fürst Nikita, welcher dex Oberbefehl in der Herzegowina seinem Schwager Peter Wukeowitsh übertragen hatte, befand ih bereits am 18. August beim Kloster Ostrog, 15 Meilen südliÞ von Nis und am 19, bei Danilowgrad (Glawißa). Nach dem Lreffen am 23. August seßte er sich im Thal von Biellopawlißa mit dem wiederum siegreichen Woiweden Boschidar Petrowitsch, dessen fast nur mit dem Handschar fechtenden Montenegriner und Kuccianer 3500 Türken niedergemacht hatten, in Verbiadung. Sein Haupt- quartier ift Danilowgrad. ;

_ Diese der, 10,000 Mann niht übersteigenden, montene- grinischen Südarmee gewordene Verstärkung war ihr um fo nöthiger, als auch Derwish Pascha, der so lange Tscholak Antitich am Jbar gegenübergestanden und denselben auf serbisches Gebiet zurückge- drängt hatte, mit bedeutenden Streitkräften nah Nord-Albanien zur Uebernahme des Kommandos an Stelle von Mahmud Paseha fast gleichzeitig mit Nikita aufgebrochen war. Man erwartete demnähft bei Podgorizza eine neue en: sheidende S{lacht, die, allem Anschein nah, am 29. August thatsächlich begonnen hat.

In der Herzegowina versuchte seitdem Moukhtar Pascha die Kette der ihn in aj is umschließenden und nur den Weg nah Ra- gusa offen lassendeu Insurgenten zu brehen und Djelaleddin Pascha, der von Stolac kam, die Hand zu reihen. Bei Popowopolje, nôrd- lich von Trebinje, kam es mit den Jnfsurgenten unter Massitsh zum Kampf, die Vereinigung wurde jedo, wie es scheint, niht bewerk- ftelligt und Mcukhtar zog sich mit allen disponiblen Truppen Un Trebinje zurück, während die Insurgenten Bilek berannten und au Djelaleddin Pascha gegenüber durchaus das Feld hielten.

Gewerbe und Handel.

Die Generalversammlung der Aktionäre des Soolbades Inowrazlaw fand am 26. August statt. Aus der Bilanz sind fol- gende Zahlen zu entnehmen: Das bis jeßt gezeichnete Aktienkapital, welches bis auf einige 100 M voll eingezahlt ift, beträgt 76,500 Diese und 25,500 & bei diversen Kreditoren bilden die Passiva im Betrage von 102,000 Æ#, welchen folgende Aktiva gegenüberstehen : Soolbadgarten 26,000 (, Grundftücke 53,5900 f, Maschinen und Badeeinrichtungen 19,600 „, Mobiliar 2100 A, Parkanlagen 4309 4; in Summa 105,700 (A Die Einnahmen für verkaufte Saison- und Einzelbillete waren am 15. August 7200 4; die Betriebsunkosten 2020 #4 Zu erwarten steht, daß jene bis zum 15. September dem wahrscheinlihen Schluß der Saison fich auf 8000 A steigern werden. An Zinsen von den ins Depot gegebenen Aktieneinzahlungen find 550 M gewonnen.

Die Osnabrüdcker Stahlwerke werden dem „Brs. Tgb.* zufolge weder auf die Stamm-Prioritäten noch auf die Stamm- Aktien für das Geschäftsjahr 1875/76 eine Dividende zur Verthei- Tung bringen.

Die \sächsische Tuchfabrik (vorm. Fedor Zschille & Go.) zu San hat in der Geshäftsperiode 1875/76 159,154 Pfund rohe Wolle im Werthe von 350,348 4 verarbeitet und daraus 98,787 Meter Tuche produzirt. Die versendeten Waaren hatten einen fakturirten Werth von 719,233 4 Der Bruttogewinn von 66,349 4 wird mit 50,263 4 zu Abschreibungen und mit restlichen 16,086 4 dem Reservefond zugewendet.

Dem Auffichtscomitó der Ungarischen allgemeinen Creditbank ist die Semestralbilanz des Jaftituts vorgelegt wor- den. Der „P. Ll.* berihtet darüber: Das Netto-Erträgniß der verschiedenen Abtheilungen wird fast gänzlih auf Abschreibungen an Effekten-Portefeuille verbraucht. Die Abschreibungen bei Staats- und Anlagepapieren erreichten die Ziffer von 173,524 Fl., bei Bank- papieren 185,003 Fl. (über 180,600 Fl. nach 2460 Stück eigenen Aktien) und bei Industriepapieren 204,692 Fl., also insgesammt 563,219 Fl, wovon auf die Bankabtheilung 335,721 Fl[., auf die Centralabtheilung 227,498 Fl. entfallen. Es wurden 40,000 Fl. in die Steuerreserve gebracht, so daß das erste Semester nur den Betrag von 3880 Fl. verfügbar macht. Der Effekten- besiß hat sich seit Ende Dezember 1875 von 4,977,669 Fl. auf 3,452,721 Fl. reduzirt. Im ersten Semester hat fih bei einem Um- saße von 19,551,737 Fl. im Wehselportefeuille der Betrag von 3392 Fl. als dubios ergeben. Die mit der Kreditanstalt gemeinsame Bankabtheilung ergab in Folge der erwähnten Abschreibungen für fih einen Verlust von 161,686 Fl., wovon 64,674 Fl. auf die Credit-

die Kreditbank fallen, welch lebterer Betrag in der Bilanz der Centrale {on in Abzug gebracht ist. Vom Erträgnisse der Mühlen wurden nur 5% Zinsen für das investirte Kapital in Einnahme gestellt. R E Ea: fl

_ Ueber den Seidenmarkt wird aus London Folgendes be- rihtet: Die Handelswelt is voll von der bedeutenden Steigerung, welche in allen Seidenartikeln eingetreten ist. Aus Bombay schreibt man, daß bengalishe Seide, welche im Vorjahre 13 Sh. galt, gegen- wärtig 26 Sh. per Pfund koste, so daß seit Jahresfrist der Preis sich verdoppelt hat. Für japanische Seide (Maibash), welche 135 bis 14 Sh. kostete, zahlt man gerne 274 bis 29 Sh. In chinesischer Seide (Tschatlees), welche noch im Juni dieses Jahres 13 bis 15 Sh. per Pfund werth war, hat man sich auf 23 bis 27 Sh. gehoben. Die neuesten Telegramme aus China theilen mit, daß 55,000 Ballen bereits zu Shanghai angelangt sind, ftehen sonach in einigem Wider- spruch mit den hier verbreiteten Nachrichten, daß der dortige Export geringer ausfallen dürfte, *#

E Maa 7

L E Ed La A

ers t ln ah a a abt kri n t

Inserate für den Deutschen Reihs- u. Kgl. Prenß. Staats-Anzeiger, das Central-Haudelsregister und das nimmt an: die Königliche Expedition des Dentschen Reichs-Anzeigers uud Königlich Preußischeu Staats-Auzeigers: Berlin, s. 9. Wilhelm-Straße Nr. 32,

Deffentlicher Anzeiger.

L Steckbriefe und Untersuch Sachen. A MREa a, Aufgebote, ram

u. derg 3. Verkäufe, Verpachtungen, Submiasionen etc,

4, Verloosung, Amortization, Zinszahlong u. s. w. von öffentlichen Papieren.

E

M ———— E

A Verkäufe, Verpachtungen, Submissionen 2c.

Auktion,

Freitag, deu 15. September c., Vormittags vou 10 Uhr ab, sollen auf dem Hofe der Königl. Theater-Dekorations-Gebäude, Französishe Straße

30, 31

ca. 25 Ctr. Seile und

ca. 1009 Ctr. Dekorationsleinewand i öffentlich „an den Meistbietenden gegen sofortige baare Bezahlung verkauft werden

Berlin, den 1. September 1876. General-Iutendantur der Königlichen Schauspiele. [7185

Holzlicferung.

Die Lieferung des Brennholzbedarfs für die hie- figen Königlichen Theatergebäude, aus ca. 1200 Raummeter kiehnen Klobenholz bestehend, foll für das Jahr vom 1. Oktober 1876 bis dahin 1877 an den Mindestfordernden im Wege der Submission in Entreprise gegeben werden.

Die Lieferungsbedingungen sind bei dem Haus- Polizei-Jnspektor Hoffmeister im Königlichen Schau- spielhause einzusehen.

Liefezungélustige werden aufgefordert, ihre ver- fiegelten Offerten unter der Aufschrift : eOolzliefe: ruug“ bis zum 20. September cr., Bormittags 12 Uhr, im Königlichen Theaterbureau, Französische Straße 36 A., einzureichen.

Berlin, den 1. September 1876. [7186]

General - Intendantur der Königlichen Schauspiele.

Bekanntmachung.

Die Kellerräume der abgebrochenen Werderschen Mühlen sollen mit Bauschutt und Erde ausgefüllt werden.

Die Bedingungen hierzu können in dem Bau- Bureau der Gewerbe-Akademie, Königgräterstraße Nr. 120, eingesehen werden, wo au die Offerten bis 13. d. Vits., Bormittags 10 Uhr, einzu- reichen sind. Cto. 35/9)

Berlin, den 4. September 1876. [7279]

Der RInigtie Van-Inspektor. Stüve.

Berliner Stadteiseubahn Gebäude-Abbruh. Von den auf dem Grund- stüde Alexanderstraße Nr. 18 : d bis 20 befindlichen Gebäuden i 7 soll ein Theil im Wege der ; Lizitation auf Abbruch verkauft werden.

Die Bedingungen ' fönuen in unserem Central- ! bureau, Beethovenstraße Nx. 1, bei dem Bureau- vorsteher, Eisenbahn - Sekretär Weltermann, in den Vormittagsstunden von 9 bis 1 Uhr eingesehen, auch von dems:lben gegen Erstattung von 1 Æ be- zogen werden. :

Gebote find portofrei und versiec elt mit der Auf- s{rift: „Offerte auf Abbruch von Gebäuden an der Alexanderstraße Nr. 18/20“ bis Mittwoch, den 20, September cr., Mittags 12 Uhr, an uns ein- zureichen und wird die Eröffnung in Gegenwart der erschienenen Lizitanten erfolgen. [7283]

Berlin, den 4. September 1876. Königliche Direktion der Berliner Stadteisenbahn-Gesellschaft.

Die Zimmerarbeiten incl. Materialienliefe- rung zu dem Neubau eines Speisesaalgebäudes für das hiesige Militär-Knaben-Erziehungs-Institut joll auf Grund der im diesseitigen .Geshäftslokal ein- zusehenden, resp. zu voliziehenden Bedingungen ver- dungen werden. Desfallsige Submissions- Offerten find versiegelt mit entsprechender äußerer Bezeich- nung bis zum Termin, den 14. September cr., Vormittags 10 Uhr, an hiesige Direktion einzu- reichen. Bedingungen und Kostenanshlag können

gegen Kopialien mitgetheilt werden. [7287] Schloß Aunaburg, den 4. September 1876.

E S are D S7 r T

S H E t

Eisentahnschienen, Herzstüe, E Guß- und Schmelzeisen, La- h A 2

a A S

kauft werden.

i Mittags 12 Uhr, in unserem Geschäftslokale, Koppenstraße Nr. 88/89 hierselbst anberaumt, bis zu welchem die Offerten frankirt und versiegelt mit der Aufschrift : _ eSubmission auf alte Materialien“ eingereicht sein müssen, ie Submissions - Bedingungen liegen

Wochentagen Vormiitags im vorbezeichneten Lokale zur Einsicht aus und können daselbst auch Abschrif- ten der Bedingungen gegen Erstattung der Kosten in Empfang genommen werden.

Berlin, den 1. September 1876.

A eue Direktion der Niederschlesish-Märkischen Eiseubahn.

Ostpreuf. Südbahn. E Tal

fe

Das vom 1 Oktobe

21,000 Klgr. Petroleum, 35000 Sqmiersl (rohes Rübs!), 25,000 Brennöl, 24D Big, 330 harte Seife, 1,600 grüne Seife, \foll im Submissionswege beschafft werden.

Die Lieferungsbedingungen liegen in unserm Cen- -

tralbureau, Schleusenf: raße Nr. 4, zur Einficht aus und können auch gegen 50 S Kopialien von dort Fezogen werden. Zur Oeffnung der eingegangenen Offerten steht auf

den 11. September cr., Mittags 12 Uhr,

Termin an. [7182] Die Direktion.

VBekauntmachung.

Die Lieferung von #21,000 Centnern Kali- Salpeter für die Pulverfabrik bei Hanau foll im Wege der öffentlichen Submission an den Mindest- fordernden vergeben werden. [7143]

Bedingungen find während der Dienststunden im Bureau dgr unterzeichneten Direktion einzusehen, auch gegen Erstattung der Kopialien zu beziehen.

Die poslmäßig verschlossenen Offerten find bis spätestens den 12. September c.,, Bormittags 10 Uhr, zu welcher Zeit die Eröffnung derselben stattfinden wird, an die unterzeichuete Direktion ein- zureichen.

Hanau, den 28. August 1876,

Direktion der Pulverfabrik.

Subusfsion.

Zum Verkauf von Gußeisen in Kanonenröhren sowie Granaten und Bomben, von gefüllten Kar- tätshbüchsen, ca. 1000 Ctr. altem Schmiedeeisen, Werkzeugen zu österreichischen, bayerishen und würt- tembergischen Gewehren, ferner von ca. 368 Ctr. unbrauchbarem Pulver und 459 Ctr. Leuchtballen- saß steht am 18, September cr., Bormittags 9 Uhr, im Büreau des Kaiserlichen Artillerie-Depots Subhmisfionstermin an.

Submittenten wollen ihre Angebote verfiegelt bis zum Termin mit der Aufschrift: „Submission auf Kanonenröhre resp. Eisenmunition 2c. ein- reien. Die Verkaufsbedingungen können in dem di esseitigen Büreau eingejehen, auch auf Erfordern gegen Kopialien abschrifilich mitgetheilt werden.

Ulm, im August 1876. [7084]

Kaiserliches Artillerie-Depot.

Verloosung, Amortisation, Ziaszahlung u. \. w. von öffentlichen Papieren.

Rumänische Fisenbahneh- Actien -(esellschaft,

Bei der heute stattgehabten 1. Verloozung

YO0Nn

Gprocentigen Schuldverschreibungen

unserer Gesellschaft, behufs deren Tilgung gemäis der Anleihe-Bedingungen, sind folgende Nummern

gezogen :

2 122 140 164 173 194 261 302 381 390

1052 1091 1099 1107 1280 1332 1395 1408 1435 1444 1446 1469 1519 1533 1569 1573 1621 1647 1671 1676 1704 1785 1812 1941 1945 2059 2154 2198 2199 2264 2298 2321 2632 2658 2702 2793 2822 2830 2875 2880 2882 2990 3011 3065 3081 3159 3217 3220

Serie A. à 100 M.

606 667 772 783 804 840 872 895 909 A

6 2357 2477 2528 3267 3289

3392 3411 3499 3625 3672 3729 3757 3908 3910 3915 3985 4030 4209 4213 4265 4309 4324 4380 4391 4484 4561 4616 4649 4652 4654 4679 4691 4723 4792 4898 4946 5015 5034 5229 95268 5274

9365 5469 5623 5737 5901 5958 5967 6132 6168 6204 6242 6282 6297 6368 6472 6559 6725 6751 6849 6913 6966 6970 7037 7038 7190 7280 7332 7394 7447 7528 7551 7771 7816 7850 7887 7902 8050 8059 8128 8132 8201 8272 8298 8375 8398 8417 8911

6589 6644 7751 8610

7567 7659 8992

8620 8629 8631 8663 8718 8735 8813 8964 8982 8989 9032 9047 9096 9110 9144 9212 9251 9260

9272 9275 9310 9396 9461 9468 9500 9541 9605 9714 9758 9760 9845 9913 9973 10072 10461 10467 10486 10519 10590 10630 10943 10949 11001 11010 11013 11077 11426 11429

10084. 10400 10456 10830 10838 10858 11227 11305 11331 11760 11865 11871

11358 11371

11906 11950 - 12069

12544 12559 12585 12642 12677 12696 12784 12888 12899 12913 12927 12956 12988 13069 13147 13154 13201 13241 13247 13272 ee Mde 13411 13429 13454 13522 14653 15438 16329 17125 17865 18648 19210 19848 20341

13864 14609 15405 16253 16964 17643 18645 19113 19845 20325

13547 13646 13669 13761 13799 13856 14421 14472 14497 14499 14548 14553 15145 15203 15237 15258 15365 15385 15790 15868 15911 15975 16069 16138 16617 16662 16705 16806 16851 16925 17383 17385 17389 17551 17560 17617 18398 18501 18516 18541 18607 18609 18817 18871 18899 18980 19045 19085 19556 19597 19692 19722 19789 19830 2C031 20109 20164 26184 20209 202142

10688 10733 11156 11171 11612 11631 12329 12341

10815

11191

11652

12445

13048 13531 14242 14899 15730 16502 17367 18326 18785 19417 20916 20586

11203 11505 11593 11746

12230 12303

14042 14842 15601 16420 17298 18183 18733 19215 19870 20497

14064 14847 15627 16428 17348 18251 18748 19250 20005 20537

14134 14862 15645 16487 17350 18315 18760 19267 20015 20565

13907 14747 15442 16336 17209 18148 18710 19213 19867 20400

15749 | 16507 | 17376 18344

Die angesammelten alten ¡ 20594 20723 20797 20841 20911 20929 20955 21001 21224 21346 2136! 21495 21581 Vahnmaterialien und zwar: j 21621 21709 21726 21763 21883 21966 21985 21998 22020 22053 22056 22223 22240

2-3 schen, Schmiedeeisen, Eisen- | 23663 23667 23737 23750 23774 23865 23880 23923 23936 23969 24008 S S blech, Komposition, Zinkblech j 24313 24325 24351 24495 24555 24597 24617 24638 24691 24703 24719 2. follen im Wege der öffentlichen Submisfion ver- ; 25000 25013 25135 25138 25316 25366 25600 25614 25619 25623 25636 erden ; [7290] ¡ 25783 25878 25888 25956 25979 26085 26107 26138 26187 26378 26442 Termin hierzu ift auf: { 26745 26750 26752 26803 26850 26909 26940 26946 26989 27032 27109 Montag, den 18, September d. I., | 27451 27542 27617 27852 27879 28024 28064 28164 28172 28180 28193

in den | 32510 32514 32591 32597 32639 32653 32736 32783 32846 32867 32877

10076 ? 12515 12518 12570 12653 12663 12667 10825 } 12931 12957 12983 13027 13239 13243 13251 13271 13294 13303 13339 13368 13390 13463 13438.

pie nehmen an: das Central - Annoneen- urcau der Zeitun

deutschen Aen Berlin 5. Industrielle Etabliszements, Fabriken und Mohrenftraße Nr. 45, die Annoncen rpeditionen des 6. Verschieden Tidie bis: Vogler, G Á Se S E D E Y e er, G. e bs 7. Literarische L Víüittuner & Winter, sowie alle übrigen größeren 8. Theater-ÁÀnzeigen. In der Börsen Anunonceu-Vureaus. 9. Familien-Nachrichten. beiagse.

21616 22293 23077 23653 24220 24994 25747 26730 27374

21610 22246 23043 23607 24172 21815 25692 266295

22302 22320 22337 22347 22401 22403 22406 22499 22582 22649 22770 22997 23022 23120 23232 23284 23299 23307 23361 23396 23425 23460 23468 23501 23535 23579 24034 24162 24725 24740 25648 25679 26542 26549 27183 27301 27363 28209 28234 28235 28242 28694 28720 28757 28789 29378 29406 29494 29519 30291 30405 30434 30479 30978 31015 31076 31087 31780 31794 31812 31905 32429 32430 32447 32484 32938 32996 33353 33397 34217 34227 34278 34293

¡ 28329 28426 28432 28437 28492 28570 28607 28624 28643 28668 28678 28828 28869 28912 28943 28953 28984 29016 29139 29164 29265 29333 ; 29565 29662 29740 29900 29979 30016 30045 30076 30136 30217 30265 ¡ 80482 30502 30545 30582 30594 30687 30707 30734 30881 30898 30955 { 31180 31223 31269 31307 31315 31349 31409 31435 31436 31643 31686 i 31909 31919 31957 31964 32027 32059 32136 32137 32263 32353 32392

; 33362 33443 33470 33477 33618 33646 33850 33971 33993 34099 34159 : 34315 34332 34366 34403 34432 34435 34441 34451 34484 34567 34575 34664 34209 35117 35144 ¡ 39165 35255 35298 35303 35306 35344 35419 35447 359534 35616 35650 35703 35728 358321 35832 } 35836 35915 35964 36087 36242 36243 36244 36261 36318 36486 36534 369559 36598 36614 36710 ! 36765 36801 36903 36912 36969 37173 37175 37188 37208 37259 37275 37300 37343 37637 37735 : 37795 37909 37918 37933 38055 38086 38121 38268 38279 38448 38469 38505 38514 38558 38668 i 387023 38716 38764 38776 38822 38863 38881 38889 38995 39019 39073 39168 39219 39244 39293 j 39395 39586 39658 89671 39673 39705 39770 39783 39932 39923 40020 49054 40212 40349 40364 ; 40395 40484 40544 40577 40598 40618 40655 40656 40708 40729 40746 40814 40839 40922 40958 : 40963 41119 41127 41185 41200 41248 41262 41295 41367 41467 41470 41486 41512 41581 41616 ! 41684 41791 41817 41824 41889 41914 41937 42028 42062 42124 42147 42165 42203 42245 42258 | 42282 42309 42458 42502 42544 42579 42598 42630 42723 42725 42763 42771 42892 42917 43029 | 43070 43113 43235 43306 43311 43325 43340 43453 43474 43529 43573 43607 43627 43737 43742 | 43784 43792 43798 43867 43885 43899 43923 43928 43951 44008 44021 44052 44088 44106 44161 i 44200 44235 44339 44512 44522 44532 44655 44729 44736 44757 44810 448322 44962 44975 44997. Serie B. à 300 N. : 67 81 124 134 142 279 306 340 366 388 410 419 421 592 627 629 677 760 763 768 957 ¡ 966 998 999 1017 1121 1130 1191 1337 1361 1466 1502 1620 1658 1663 1748 1761 1782 1790 1827 : 1875 1885 1888 1895 1903 199 1911 1943 1968 2018 2064 2130 2143 2249 2254 2265 2302. - 3824 : 2464 2591 2620 2651 2658 2666 2672 2718 2832 2868 2878 3068 3145 3161 3188 3199 3270 3304 : 3345 3407 3458 3557 3580 3755 3765 3821 3833 3922 3981 4208 4291 4321 4350 4360 ; 4443 4454 4483 4525 4551 4587 4605 4623 4682 4690 4877 4996 5006 95111 5133 5170 5197 5206 5229 5256 5278 5343 5603 5629 5661 5719 5744 5753 5817 5819 5835 5931 ; 6003 6010 6024 6172 6195 6291 6315 6318 6350 6372 6504 6555 6597 6690 6698 6761 E G63 6810 (6843 6960 6970 T7000 7223 7250 T3344 (425 T4094 T4449 T4206 T09 ! 7714 7745 7799 7903 7915 7945 8023 8027 8069 8080 8322 - 8430 8434 8527 8535 8542 8547 8575 8583 8590 8618 8633 8638 8641 8956 8805 8905 8978 9003 9080 9085 9117 9205 9229 9231 9239 9265 9283 9330 9361 9475 9498 9582 9596 9598 9863 9893 10023 10030 10033 10047 10118 10140 10226 10276 10333 10369 10395 10437 10585 10676 10807 10862 10864 10899 10916 10958 11070 11144 11197 11209 11363 11380 11506 11545 | 11616 11639 11656 11740 11782 11837 12016 12038 12041 120659 12147 12175 12215 12219 12269 12282 12292 12399 12404 12556 12607 12613 12694 12697 12732 12742 12771 12774 12796 12872 12917 13119 13129 13189 13207 13214 13285 13304 13508 13591 13611 13631 13667 13785 13798 13818 13821 13889 13891 13912 13926 13962 13984 13992 14020 14145 14173 14198 14225 14274 ! 14296 14337 14623 14699 14766 147885 14942 15034 15130 15151 15182 15292 15387 15493 15524 15568 15579 15720 15906 15970 15988 16069 16098 16110 16116 16147 16165 16183 16256 16258 16274 16376 16383 16421 16434 16495 16530 16591 16630 16660 16745 16770 16809 16943 16985 17025 17026 17033 17041 17122 17123 17143 17177 17309 17325 17401 17599 17645 17671 17736 17738 17757 17768 17880 17962 17968 18025 18035 18114 18177 18273 18288 18314 18317 18415 18446 18478 18508 18598 18696 18724 18875 18896 18897 19018 19125 19179 19207 19229 19259 19310 19342 19377 19446 19470 19483 19504 19548 19573 19579 19797 19303 19533 19863 19895 90012 20017 20030 20087 20096 20188 20221 20227 20247 20273 20304 20316 20343 20346 20410 20521 20555 20558 20562 20569 20898 21014 21050 21061 21065 21086 21111 21120 21150 21172 | 51188 91216 21281 21292 21378 21438 21514 21524 21531 21550 21695 21725. 21741-21777 21945 291962 22005 22071 22087 22210 22230 22261 22419 22423 22468. | Serie C. à 600 N. 36 103 116 204 206 217 322 335 489 562 597 625 731 785 818 853 874 886 963 1030 1200 1212 1245 1315 1419 1437 1527 1536 1538 1539 1575 1610 1638 1660 1700 1705 1710 1738 1746 1796 1827 1859 1912 1934 1974 2041. 2155 2230 2233 2312 2339 2376 2401 2414 2418 2502 2589 2672 2701 2723 2731 2735 2816 2874 2896 290i 2913 2946 2954 3016 3100 3106 3107 3109 3201 3269 3288 3349 3414 3452 3474 3489 3583 3659 3660 3666 3721 3879 3906 3954 3974 3992 4019 4084 4109 4144 4201 4226 4363 4551 4582 4625 4650 4654 4663 4697 4702 4741 4744 4772 4777 4797 4887 4893 5073 5086 5098 5137 5172 5219 5336 5372 5405 5423 5448 5466 5508 5774 5783 5792 5838 5903 5994 6025 6027 6035 6039 6070 6085 6185 6249 6405 6463 6486 69551 6558 6656 6724 6725 6729 6740 6752 6780 6920 6958 6990 7015 7081 7176 7177 7219 7419 7496 7516 7590 7605 7645 7715 7757 7782 7794 7813 7847 7863 7943 8047 8157 8164 8188 8205 8235 8244 8367 8472 8513 8562 8579 *606 8614 8684 8693 8744 8772 8779 8310 8876 8931 8937 8970 8973 8985 9027 9034 9059 9127 9134 9274 9305 9329 9357 9381 9402 9149 9607 9739 9760 9825 9870 9939 9955 10032 10053 10195 10211 10238 10246 10257 10302 10341 10348 10359 10354 10459 10591 10603 10630 10698 10723 10750. 10767 T0793 11001 11002 11019 11054 11109 11124 11160 11251 11263 11327 11531 11583 11603 11739 11763 11787 11897 11945 12014 12047 12218 12233 12287 12371 12397 12423 12461 12526 12561 12592 12718 12750 12849 12863 12988 13027 13034 13076 13116 13146 13217 13300 13353 13364 13415 13453 134%5 13505 13580 13594 13684 13734 13777 13856 13857 13309 13988 13992 13998 14038 14073 14107 14125 14211 14230 14318 14329 14343 14361 14403 14420 14457 14652 14671 14676 14686 14718 14771 14816 14835 14913 14973 15031 15262 15263 15294 15399 15360 15416 15449 15481 15508 15516 15566 15577 15666 15752 15753 15787 15790 15893 15970 15974 15987 16161 16274 16311 16344 16364 16717 16779 16789 16798 16818 16864 17058.17111 17173 17207 1227 1(279 17325 17936 17390 17447 17484 17570 17585 17636 17644 17646 17650 17665 17730 17930 18089 18120 18180 18189 18203 18271 18346 18388 18398 18422 18485 18551 18759 18769 18771 18844 18929 18973 18986 19047 19057 19066 19071 19108 19154 19248 19352 19503 19553 19580 19603 19606 19686 19774 19862 19885 19922 19947 19978 19980 20040 20063 20066 20146 20204 20339 20351 20395 20457 20528 20563 20744 20762 20861 21051 21128 21155 21180 21196 21289 21444 21463 21478 21498 21590 21628 21698 21784 21924 22131 22201 22248 22304 22431. Serie D, a i000 E. 47 53 127 484 554 601 634 696 699 720 774 804 902 905 910 981 994 1002 1016 1132 1197 1204 1220 1296 1315 1323 1381 1462 1576 1650 1741 1745 1779 1860 1882 1942 1987 2007 2024 2065 2091 2126 2172 2189 2225 2250 2317 2355 2356 2366 2376 2385 2390 2470 2479 2576 2633 2663 9682 2759 2768 2839 2874 2931 2938 3143 3253 3265 3287 3291 3530 3620 3668 3720 3747 3784 3864 | 3960 3992 3997 4011 4021 4063 4089 4148 4151 4183 4218 4233 4293 4303 4398 4433 4440 4550 4553 : 4654 4724 4735 4760 4803 4851 4935 5136 5193 5287 5312 5313 5323 5333 5445 5530 5604 5610 ; 5622 5641 5658 5702 5736 5847 6010 6011 6018 6107 6155 6196 6252 6308 6328 6350 6366 6386 | 6440 6490 6524 6534 6551 6597 6662 6673 6900 6818 6845 6881 6919 6938 6951 6974 6997 7027 {j 7060 7170 7214 7226 7464 7471 7648 7652 7767 7850 7857 7886 7930 8015 8022 8116 8171 §8251 : 8381 8609 8644 8977 8704 8822 8978 8993 9148 9171 9451 9452 9456 9508 9550 9554 9566 9603 | 9655 9679 9720 9854 9872 10028 10046 10141 10260 10360 10381 10436 10477 10523 10541 10562 | 10673 10679 10763 10796 10797 10866 10965 10994 11083 11108 11136 11158 11163 11165 112556 11270. 11287 11360 11367 11422 11467 1145 1159/0 11620 41685 THITLe ( 11774. 11851 11949 11985 12012 12036 12092 12095 12117 12148 12252 12380 12477 12679 12690 12720 12745 12840 12877 12879 12839

Serie E. à 3006 I. 70 120 224 244 299 399 425 462 467 468 489 490 505 544 628 690 716 722 793 842 893

12464 | 1035 1070 1133 1186 1317 1401 1423 1465 1505 1583 1744 1778 1801 1886 1941 1973 1995 2089 Li 2113-2128 2183 2205 2211 2218.

3544 f E Zinscoupons No. 2 bis 48

Die Zahlung des Capitals erfolgt gegen Rückzabe der verloosten Schullyvers:hreibungen nebst den

vom 1. December d. J. ab bei der Direction der Disconto-Geszellscthaft, hier, bei Herrn S. Bleichröder, hier und an unserer Gesellschaftskass, Charlotten-Strasse No, 35a. Mit dem 1. December d, J. hört die Zinsberechtigung für die ausgeloosten Sehauldverschrei-

[7267]

18808 bungen anf. 19463 |

20026 ! 20592 :

Berlin, den 1, September 1876, Der Vorstand,.