1876 / 214 p. 8 (Deutscher Reichsanzeiger, Mon, 11 Sep 1876 18:00:01 GMT) scan diff

gas (das Eagros-Geschäft) noch am wenig- | München und Umgegend berauêgegeben, welche bereit . Witte, in Alfeld für eigene Rechnung unter der bis- t

meinen angestrebt werden. i : Eine Reform, wie die beabsichtigte, kann m-ines

Erachten3 durch Be|{lüsse einer Versammlung nicht |

erreiht, nxch meiner Ansicht muß dieser Gegenstand nah“altig in der Presse besprochen und der Hän- dels\stand darauf aufmerfsam gemacht werden. Die Durchführung bängt wesentlich von der Konkur--n? ab, denn so lange der Eine blanken Kredit gie: t, | fann der Andere, will er sein Geschäft nicht benach- ! theiligen, niht auf Wesel beharren Die Reform kanu meiner Ansicht nach nur vom l-kalen Stand- punkte avs ins Werk geseßt werden. Die Handel- treibenden eines und desselben Plaßes müssen \sich vor Allem verständigen. Hier kann kein Central- verein diktiren; die Lofal-Handels8vereine und Han- delskammern fönnen hier anregender wirken, als Vereine. x

Es steht überhaupt sicher, daß spezielle Handels- branchen nicht mit besonderer Auésiht auf Erfolg {olche allgemeine Fragen zu behandeln geeignet er- scheinen, für welche eher die volfkswirth\chaftlichen Vereine, der volkswirthschaftliche Kongreß, der Han- delstag sowobl wi-z oie für alle Zweige des Handels bestehenden Handelsvereine und Handelskammern besser ibr Votum in die Waagschale der öffentlichen Meinung sowohl als in die dazu berufenen höher:n amtlichen Kreise zum Auêsdruck bringen. Man wird der speziellen Branche gegenüber stets sagen können, daß fie -ro domo arbeite.

Nur auf dem praktischen Gebi:t läßt sich noch Etwas thun. Und da glaube ih vorschlagen zu sollen, daß jährlich etwa in Berlin, Magdeburg, München, in der Mitte der Oberpfalz, etwa in Re- gensburg und endlih in Wien eine große Holzbörse abg:halten werden jollte. Hierfür müßten aber die Notabeln des Handelsstandes an den betreffenden Pläßen fich ausfprehen und wenn der Vorschlag Beifall findet, für die Ausführung sorgen.“

In Nr. 61 des genannten Blatts äußert {ih auch ein Berliner Holzhändler über die Kredit- frage:

Bei dieser Frage ist der Holzhandel Berlins mehr interessirt, als der irgend einer anderen deutschen Stadt, weil wohl nirgends das Kreditunwesen sich so üppig entfaltet hat, als hier. Würden hervor- ragende Firmen allein behufs Herbeiführung einer Reform des Kreditwesens, VBerallgemeinerung der nicht über 3 Monate fichtenden Tratte, des Prinzips der Baarzahlung, eine Versammlung berufen und in dieser die Bildung eines Vereins einzig und allein zum Zweck der Kreditreform vo:s{chlagen, so ift selbst in Berlin die Wahrscheinlichkeit vorhanden, diefen Verein sich konstituiren und wachsen und gedeihen zu sehen. Ich würde nicht so zu- versichtli*ch sprehen, könnte ih meine Be- rechnung nicht auf den überall vorhandenen Egoismus der Menschen stüßen. Es ist nicht Einer, welcher nicht schmerzliche Verluste zu beklagen, nicht Einer, dessen Conto dubiosa nit gecignet toâre, ihm tiefe Seufzer zu erpressen. Süddeutschland ift, wenn auh nicht gerade in der Holzbranche, mit gutem Beispiel vorangegangen; die „Münchener freie Vereinigung für Baarzahlung“ zählt bereits etwa 2000 Mitglieder und wird sich, wie die Sachen jetzt stehen, bald erheblih erweitern. Die Schwierig- keiten, welche fich dem norddeutschen und speziell dem Berliuer Holzhandel bei ähnlichen Beschlüssen ent- gegenstellen werden, sind keineswegs zu untershäßzen, an ein Entgegenkommen der Kundschaft z. B,., welches die Sache wesentlich vereinfahen würde, ift nicht zu denken, allein das moralishe Gewicht jolcher von der Holzhändlerschaft gefaßten Beschlüsse {lage ih doch so hoch an, daß ih davon mindestens ein Unterhandeln der Kundschaft mit ihren Lieferanten und damit jedenfalls eine Besserung der unerträg- lichen Zustände erhoffe.

Endlich widerlegt der Verfasser des ersten Ar- tikels in Nr. 65 des Bl. die Entgegnung aus Mainz:

Wenn dec Herr Korrespondent behauptet, es stehe sicher, daß spezielle Handelsbrenchen nicht mit be- sonderer Ausficht auf Erfolg solche allgemeine Fragen zu behandeln geeignet erscheinen, für welche eher die volkêwirthschaftlihen Vereine, der volkswirthschaft- liche Kongreß, der Handelstag sowohl wie die für alle Zweige des Handels bestehenden Handelsvereine und Handelskammern besser ihr Votum in die Waagschaale der öffentlichen Meinung sowohl als in die dazu berufenen höheren amtlichen Kreise zum Ausdruck bringen, so hat diese Behauptung wohl infofern eine Berechtigung, als es Ausgabe dieser Institute sein wird, in ihren Thätigkeitsbezirken auf praktische Durchführung einer Reform des Zahlungs- verfahrens hinzuwirken, die Ausführung selbt aber wird den speziellen Handelshranchen stets überlassen bleiben müssen und hierin in der Holzhandelsbranche vorzu- gehen, dieß foll die von uns beabsichtigte Gründung eines Central-Holzhändler- Vereins eben be- zwecken. Daß aber die Zahlungsreform-Frag?e allein schon wichtig genug ift, einen derartigen Verein ins Leben zu rufen, ist unseres Erachtens kaum an- zuzweifeln,

Wir können uns der Ansicht des Herrn Korrespon- denten um soweniger anschließen, als die Erfahrung gelehrt hat, daß derartige Angelegenheiten am besten erst spezialiter durhgearbeitel werden müss:n, ehe sie zur gehörigen Reife und dann zum allgemeinen Ur- theils\spruch gelangen.

Unseres Erachtens kann eire Behandlung der Frage auf einer Generalversammlung des deutschen Handels- tages kaum eine meritorische Bedeutung erlangen. Der Handelstag kann im günstigsten Falle eine Ne- solution beschließen, der zufolge die allgemeine Ein- führung des Trattensyftems aus wirthschaftlichen Gründen jedem Jndustriellen und Gewerbetreibenden zu empfehlen fei.

Der Schwerpunkt in dieser Frage liegt aber ge- rade auf Seite der prafkftischen Durchführung, auf diese hat aber der Handelstag wenig oder gar feinen Einfluß.

Die Handelskammern, Handelsvereine, sowie die Presse haben es aber an Anregung gewiß nicht fehlen lassen und in verschiedenen Gegenden wird bereits von Spezialbranchen an der Berbefserung unseres Kreditwesens gearbeitet.

Die Müngzzener freie Vereinigung für Baarzah- lung, welhe der Herr © Korrespondent in seinem Artikel in Nr. 61 bereits in Erwähnung bringt, hier handelt es fich selbstredend um eine

en davon berührt wird, da hier die Usfancen bereits | sind, die von ihnen eingekauften Waaren sofort nach

ziemlih so in Uebung find, wie sie jeßt im Allge- |

| Direkior Langhoff, begrüßte zunächst die Delegirten

| von den 17 kaufmännischen Vereinen nur 5 und von

¡ mitglied Hrn. Bertheau sodann erstattet.n Kassen-

Vereinigung verschiedener Handelsbranhen hat be- reits das erste Verzeichniß derjenigen Bewoh ner von

Ablieferung baar oder na kurzer Frist zu bezahlen. Dieses Verzeichniß umfaßt 83 Seiten kl. 4, also eine so ansehulice Zahl Namen, daß der von den Herren Kern und Hirth unternommene Versuch, die Reform

des Zablungsverfahrens praftisch durczuführen, Aus-

siht auf Gelingen hat.

Wir cestatten uns daber nochm:ls an alle ein- sihtsvolleu Männer unserer Branche di- wohlgemeinte Aufforderung, an einem passenden Orte eine Ver- sammlung zu berufen, in welcher eine Resolution zu fassen und demnächst praktisch dur{chzuführen wäre. Hierzu scheiut uns aber der Vorstand des Holz- händlervercins in erster Linie berufen und wir unter- lassen es rit, demselben an dieser Stelle die Sache warm zu empfehlen.

Am Sonntag Nachmittag wurde in Voigts Blumen- garten zu Potsdam der zweite Brandenbur- gishe Gewerbetag eröffnet. Der Vorsitzende,

und Theilnehmer, und erstattete sodann Bericht über den gegenwärtigen Standpunkt des Provinzialvereins. Die Betheiligung is immer noch eine |chwache; von den 11 Gewerbevereinen der Provinz gehören nur 4,

den 46 Handwerkervereinen gleibfalls nur 8 dem Ge- werbetage als Mitglieder an. Dem vom Vorstands-

bericht entnehmen wir, daß die Einnahmen fich auf 249,50 M. belaufen haben; ¡diesen standen Aus- j gaben in Höhe von 72,42 # gegenüber, so daß j ein Uebershuß von 177,08 verblieb. Hr. Lehrer } Riehl referirte hierauf über die Bestrebungen gur j Förderung der Fluß- und Kanalschiffahrt in? Deutschland, und befürwortete warm das Vor- ; gehen des Centralvereins zur Hebung der Fluß | und Kanalschiffahrt. Ueber die füc die Pro- } vinz Brandenburg besonders anzustrebenden Projekte } waren die Ansichten der Versammlurg getheilt; die Einen empfahlen mehr eine Verbindung mit der Ostsee, wie sie im Berlin-Rostocker Kanal an- gestrebt wird, die Anderen gaben einer Ver- ; bindung mit Hamburg den größeren Vorzug. : In einer Resolution erklärte sich endlih die! Versammlung mit den Bestrebungen des genannten Centralvereins einverstanden, und wandte sich nun- î mehr zum Schluß der Patéentfrage zu, über die Dr. : Slaby referirte. Derselbe {loß sich im Wesent- : lichen den Ansichten an, die von dem deutschen Patent- ! \{ußverein vertreten werden. Auch die! Verfamm- lung erkannte in einer Resolution, die dieselbe faßte, ; diese Ansidt als die ihrige an. Seitens der Re- ; gierung wohnte dieser ersten Sißung, in der 7 Ver- : eine durch Delegirte vertreien waren, Regierungs-Rath ; Besser bei. Zu heut ift die Frage, „ob Schußzoll oder j Freihandel“ zur Debz-tte gestellt worden.

Handels-Regifter.

Hie Handelbregistereintröge aus dem Königreich i

Sacien, dem Königreih Württemberg und;

dem Großherzogthum Hessen werden Dieustags, :

ew. Sonnabends (Württemberg) unter der Rubrik i

Leiyzig resp. Stuttgart und Darmstadt ver-

5ffentliht, die beiden ersteren wöchentlich, die leßz- teren monatlich.

{ und als deren Inhaberin die

herigen Firma fortgeseßt werde und daß die Wittwe Stegen ihrem Sohne, dem Buchdrucker Robert Stegen in Alfeld, Prokura ertheilt hat. Alfeld, den 7. September 1876. Königliches Amtsgericht. H Erxleben.

Bergen bei Celle. Die nachbfstehende Ein-

tragung in das hiesige Bencssenschaftêregister wird

hierdurch b-kannt gemacht. Zu Nr. 1, Firma: Consum-Verein, eingetra- gene Genossenschaft zu Bergen bei Celle.“

Col. 4. In den Vorstand des Vereins ift an Stelle des ausgeschiedenen Mitglicdes, Gärt- ners Hellberg hierselbst, der Abbauer Heinrich Friedrich Ernft Hornbostel hierselb} eingetreten.

Eingetragen zufolge richterlicher Verfügung vom 7, September 1876 am selbigen Tage. Bergen bei Celle, den 7. September 1876. Königliches Amtsgericht. Kliem, Aktuar.

EBerliu. Handelsregifter des Königlicheu Stadtgerichts zu Berlin. Zufolge Verfügung vom 9. September 1876 find am selbigen Tage folgende Eintragungen erfolgt : In unser Gesel!schaftsregister , woselbst unte: Nr. 5320 die hiesige Handelsgesellshaft in Firma Gebr. Lenz vermerkt steht, ift eingetragen : Der Kaufmann Carl Wilhelm Georg Horne- mann is aus der Handelsgesellschaft aus- geschieden.

Die Gesellschafter der hierselb unter der Firma: Böhm & Hiller (Cravatten - Fabrik) gu F September 1876 begründeten Handelsgesell- aft (jeßiges Geschäftslokal: Königstraße 8) sind die Kaufleute : 1) Wilhelm Böhm, 2) Philipp Felix Hiller, : Beide zu Berlin. Dies ist in unser Gefellschaftsregister unter Nr. 5834 eingetragen worden.

In unser Firmenregister ift unter Nr. 9609 die Firma: Ferdinand Noeder und als deren Inhaber der: Theateragent und Ver- leger Ferdinand Roeder hier , __ (jebiges Geschäftslokal : Taubenstraße 27) eingetragen worden,

In unser Gesellschaftsregister, woselbst unter Nr.

| 9496 die hiesige Handelsgesellschaft in Firma:

Littmann & Hirsch

| vermerkt steht, ist eingetragen;

Die Gesellschaft ift durch gegenseitige Ueber- einkunft aufgelöst, Frau Rosalie Hirsch geb. Littmann sett das Handelsgeschäft unter un- veränderter Firma fort. Vergleiche Nr. 9610 des Firmenregisters. Demnächst ist in unser Firmenregister unter Nr. 9610 die Firma : Littmann & Hirsch Kauffrau Rosalie

| Hirsch geb.' Littmann hier eingetragen worden. '

Aachem. Unter Nr. 3533 des Firmenregisters ! wurde heute eingetragen die Firma: Ph. Iac6o6vs, welche in Düren ihre Niederlassung hat und deren ; E er der daselbst wohnende Kaufmann Philipp ? acobs -1it, i Aachen, den 7. September 1876. Königliches Handelsgerichts-Sekretariat.

Aachen. Die Handelegesellschaft unter der Firma: ! Brandenburg & Zimmermann, mit dem Sigze ! in Düren, ift am 6. d. M. aufgelöst worden und | find deren Aktiven und Pasfiven mit der Firma auf den cinen der bisherigen Gesellschafter, den zu Düren wohnenden Kaufmann und Fabrikanten Leonhard Zimmermann, übergegangen.

Gedachte Firma wurde daher heute Nr. 1118 des Gesellschaftsregisters gel6\%t.

Sodann wurde unter Nr. 3534 des Firmen- registers eingetragen die Firma: Braundeuburg & Zimmermann, welche in Düren ihre Niederlassung hat und deren Inhaber der vorgenannte Leonhard Zimmermann ift.

Aachen, den 7. September 1876.

onigliches Handelsgerihts-Sekretariat.

Aachen, Der Tuchfabrikant Johann Conrad Mahrt in Aachen hat am 1. September c. den Tuchfabrikanten Heinrich Mahrt daselbst in das Handelsgeschäft, welches er bisher in Aachen unter der Firma: I, C. Mahrt betrieben, als Gesell- schafter aufgenommen.

Es wurde daher:

1) die Firma: I. C. Mahrt unter Nr. 264 des Firmenregisters gelöscht;

2) unter Nr. 1341 des Gesellschaftsregisters ein- getragen die Handelsgesellschaft unter der Firma: I. C. Mahrt, welche in Aachen ihren Sit, am 1. d. M. begonnen hat und deren unbeschränkte Gesellschafter die vorbe- zeichneten Tuchfabrikanten Johann Conrad Mahrt und Heinrich Mahrt sind.

Aathen, den 8. September 1876.

Königliches Handelsgerihts-Sekretariat.

unter

Alfeld. Bekanntmachung.

In das hiesige Handelsregister i avf Fol, 159 heute eingetragen die Firma :

„Breiner & Nickel“,

als' Ort der Niederlassung Alfelo und als Inhaber der Ackerbürger August Nickel und der Photograph Wilhelm Breiner, in Alfeld, sowie zur Rubrik 4 Rechtsverhältnisse: :

1 lad Handelsgesellschaft seit dem 1. April Geschäftszweig : Weinhandlung und Liqueurfabrik. Alfeld, den 7. September 1876.

Königliches Amtsgericht. H. Erxleben.

Alfeld, Bekanntmachung.

Zur Firma F. Stegen in Alfeld is auf Fo1.-107 ; in das Handelsregifter heute eingetragen, daß nach } dem Tede des bisherigen Jnhabers der Firma das | Geschäft von der Wittwe Stegen, Caroline, geb.

Dem Kaufmann Meyer Hirsch zu Berlin if für

} vorgenannte Firma Prokura ertheilt und ist dieselbe

in unser Prokurenregister unter Nr.3380 eirgetragen, dagegen in demselben bei Nr. 3156 vermerkt worden,

¡ die Prokura des Meyer Hirs is wegen Wechsels des Prinzipals von hier nach Nr. 3380 des Pecokuren- : registers übertragen.

Die dem Leopold Littmann für die bisherige Handelsgesellschaft ertheilte Prokura ist erloschen und ift deren Löschung in unscrcin Prokurenregister Nr. 3157 erfolgt.

In unser Gesellschaftsregister, woselb unter Nr. 5704 die Handelsgesellschaft in Firma: Thiele & Co.

zu Leipzig und einer

Zweig- in Berlin vermerkt fteht,

mit ihrem Sitze ist ein-

niederlassung

getragen : Die Handelsgesell chaft ift durch gegenseitige Uebereinkunft aufgelöt,

Gelöscht find: Firmenregister Nr. 8830 die Firma: Felix Mamroth. Prokurenregister Nr. 2375 die Profura des Carl Friedrißch Wilhelm Willmann für die Firma: F. Sponholz, Berlin, den 9. September 1876. Königliches Stadtgericht. Erste Abtheilung für Civilsachen.

Beuthen O0./S. Beftfauntmachung,. Jn unser Gesellschaftsregister, woselbst Nr. 195

die Firma: t Gebrüder Merin zu Siemianowitz eingetragen ist, is heut vermerkt worden : Col, 4: Die Gesellschaft is aufgelöst. Veuthen O./S., den 1. September 1876, Königliches Kreisgericht. T. Abtheilung.

Beuthen O./S. Handelsregister des

Königlichen Kreisgerichts Beuthen O,/S.

In unser Firmenregister find:

I, eingeiragen:

a, Nr. 1498, die Firma Iohann Lux zu Lipine und als deren Inhaber der Kaufmann Johann Lux daselbst ;

E E 1499, die Firma Th., Schubert zu Bielshowiß und als deren Inhaber der Ziegeleibefißer Theodor Schubert zu Emanuel Grube ;

. Nr. 1500, die Firma Ioseph Schleyer zu Hohenlobehütte und als deren Inhaber der Kaufmann Joseph Schleyer daselbst ;

. Nr. 1501, die Firma B. I. Koske zu Kattowiß und als deren Inhaber die ver- ehelichte Kupfershmidt Babette Julie Koske daselbst ;

TI. gelöscht worden :

e. Nr. 64, die Firma Ioab Staub zv Beuthen O./S. ;

f. Nr. 1429, die Firma F. Hoffmann zu Kattowiß; :

g. Nr. 1352, die Firma S. Rothkegel zu Kattowiß.

Beuthen O./S., den 4. September 1876. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

Breslau. Sefanntmahung. :

Jn unser Gesellschaftsregister ist hz: bei Nr. 1190 die durch den Austritt des Kaufmanns Adolph Abra- ham Kunstmarn aus der offenen Handelsgesell chaft Breslauer Fettwaaren-Fabrik Kunstmann & Heimanu hierselbft erfolgte Auflösung dieser Ge- ¡ sellschaft eingetragen worden,

: Breslau, den 6. September 1876. Königliches Stadtgericht. Abtheilung T.

/ Breslau. Sefkanutmahung. | In unser Firmenregister ist Nr. 4403 die Firma : | R. H. Gleis3zuer { und als deren Inhaber der Expedient Herrmann : Gleiêézner hier, heute cingetragen worden. i Breslau, d:n 6. September 1876.

Königliches Stadtgericht. Abtheilung I,

Brezalau. Befanutmachung. In unser Ge}ellschaftsregister ift Nr. 1352 die von 1) dem Ingenieur Paul Skrzipieß zu Petersdor Kreis Gleiwiß, L mE l 2) dem Kaufmann Rudolph Jahn zu Breslau, am 5, September 1876 hier unter der Firma: ; Skrzipieß & Iahn errichtete offene Handelsgesellshaft heut eingetragen worden, welche zu vertreten nur beide Gesellschafter in Gemeinschaft befugt sind. c Breslau, den 6. September 1876, Königliches Stadtgericht. Abtheilung I.

Wresizu Belauntmahung.

In unfer Prokurenregister ist bei Nr. 865 da3 Erlöschen der dem Alexander Rosenberg hier von der Nr. 1190 des Gesellschaftsregisters eingetragenen Handelsge! ellshaft Breslauer Fettwaaren-Fabrik Kunstmann & Heimann hier ertheilten Prokura heute eingetragen worden.

Breslau, den 6. September 1876.

Königliches Stadtgericht. Abtheilung I. reslau. Befanntmahung.

In unscr Prokurenregister ist bei Nr. 934 das Erlöschen der dem Richard Langner von der ver- ehelihten Louise Lanzner hier für die Nr. 4199 des Firmenregisters eingetragene Firma:

. Langner hier ertheilten Prokura heute eingetragen worden.

Breslan, den 6. September 1876.

Königliches Stadtgericht. Abtheiluna I.

Bekauntmachung, unser Gesellschaftsregister

Breslau, Du ist Nx. 1353 die von

1) dem Kaufmann Adolph Lomniß zu Breslau,

2) dem Kaufmann und Zimmermeister Theodor

Wagner zu Breélau am 23. August 1876 hier untec der Firma: _ Adolph Lomuiß & Co. errihtete ofene Handelsgesellshaft heut eingetragen worden. Breslau, den 6.- September 1876. Königliches Stadtgericht. Abtheilung I.

Breziaw Vefauntmahung.

In unser Prokurenregister ist bei Nr. 571 das Erlöschen der der verehelihten Nathalie Schiff, geb. Schlesinger, von dem Kaufmann Carl Schiff hier für die Nr. 818 des Firmenregisters eingetragene

Firma:

: : C. W. Schiff hier ertheilten Prokura heute eingetragen worden.

Breslau, dea 6. September 1876.

Königliches Stadtgericht. Abtheilung I. rellen VelanumzaGung.

In unser Gesellschaftsregister i} heute bei Nr. 1273 die durch Uebereinkunft erfolgte Auflösung der offenen Handelsgesellschaft Herde & Iunguickel hierselbst eingetragen worden.

Breslau, den 6. September 1876.

Königliches Stadtgericht. Abtheilung I.

Brieg. Bekauntmachung, In unser Firmenregister ist sub“ laufende Nr. 259

die Firma: : S. Weiß zu Brieg „und als deren Jnhaber der Kaufmann Salomon Weiß daselbst am 7. September 1876 eingetragen worden. Brieg, den 7. September 1876. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

Toblenz. In das Handels- (Firmen-) Register des hiesigen Königlichen Handelsgerichts ist heute unter Nr. 3363 eingetragen worden der zu Coblenz wohnende Kaufmann Raphael Löb als Inhaber der

Coblenz. Coblenz, den 5. September 1876. Der Handelsgerichts-Sekretär. Daemgen.

Coblenz. Jn das Handels- (Firmen-) Register des hiesigen Königlichen Handelsgerichte ist eide unter Nr. 3364 eingetragen worden, der zu Mayen wohnende Kaufmann Franz Triacca als Inhaber der Firma „Franz Triacca“ mit der Niederlassung in Maven, Coblenz, den 5. September 1876. Der Handelsgerichts-Sekretär. Daemgen.

Coesfeld. Bekanutmachuug.

Die in unser Gesellschaftsregister unter Nr. 6 eingetragene Händelsgesellshaft H. et I, Huesker zu Gescher hat zu Vreden eine mit dem 1, August d. I. begonnene Zweigniederlassung errichtet.

Coesfeld, den 1, September 1876.

Königliches Kreisgericht, Erste Abtheilung.

Crefeld, Jn das Handels-Prokuren-Register des hiesigen Königlichen Handelsgerichtes wurde auf vor- shrifstêmäßige Anmeldung am heutigen Tage bei

Nr. 699, betreffend die Seitens des Kaufmanne 8

Firma: „Faphael Löb“ mit der Niederlassung in -

Franz Büttgenbach zu Heerdt dem Jagenieur Moriß , Müller in Düsscldorf ertheilte Profura, zur Zeich- | nung der von demselben zu Heerdt mit Zweignieder- losung in Düsseldorf geführten Firma: Franz Ltg, eingetragen, daß diese Prokura er- loschen ift. \Ecefeld, den 8. September 1876. Der Handelsgerichts-Sekretär. Enshoff.

CrefelaA- Der Kaufmann Wilhelm PVempel- fort jc., zu Geldern wohnhaft, hat für das von ihm daselbs errihtete Handelsgeschäft die Firma 2Lilh. Pempelfort jr. angenommen, als deren Jnhaber derselbe auf Grund seiner Anmeldung am heutigen Tage sub Nr. 2480 des Handels-Firmenregisters des hiesigen Königlichen Handelsgerihtes eingetragen worden ift. Crefeld, den 9. September 1876. Der Handelsgerichts-Sekretär. Enshoff.

Cüstrin. Königlihes Kreisgericht Cüstrin, !

In unserem Firmenregister ist am 1. September 1876 unter Nr. 375 eingetragen die Firma A. Schüß zu Zechin und als Inhaber derselben der Kaufmann August Schüß zu Zechin.

Elberfeld.

In das Handelsregister bei Handelégerichte dahier ift auf heute eingetragen worden : - i

Nr. 1571 des Gesellschaftsregisters. Die von der Hunden Sontra. ge Qs unter der Firma Kinne & Comp. in Essen, unter gleicher Firma in Eiberfeld errichtete Zweigniederlassung; - persön- lih haftender Gesellschafter ist der Kaufmann Hein- rich Kinne in Essen.

Elverfeld, den 7. September 1876.

Der Handelsgerichts-Sekretär. Min.

Freystadt. SBefanntmachung.

In unser Firmenregister is heute das Erlöschen der Firma :

R, Richter eingetragen worden. i: Freystadt, den 4. Septembcr 1876. Cto. 78/9) Königliches Kreisgericht. L. Abtheilung.

Bekanntmachuug. S dem Königlichen Anmeldung von

bei Nr. 191

Görlitz. Sn uzsfer Firmehregister ist bei Nr. 388 }“

das Erlöschen der Firma: Geiverbe - Verein zu Görliß heut eingetragen worden.

Görliß, den 4. Septembec 1876, Cto. 79/9.) Königliches Kreisgericht. A. Abtheilung. amburg. Eintragungen is Das Handels regtster.

1876, September 6 ;

Friß & Deingzer. Jnhaber: Carl Friedrih Fritz und Wilhelm Marcus Christian Heinßer.

Max. Hustedt. Inhaber: Georg Maximilian

Hustedt. September 7. E

In Tegeler. Inhaber: Johann Julius Läder

egeler. September 8.

Aachen - Leipziger Bersficheruugs-Aftien-SGesell- schaft zu Aachen. Die Gesellshaft hat Ernft Ferdinand Theodor Kuhlmann in Firma F. Kuhl- mann zu ihrem hiesigen Bevollmächt igten bestellt. Derselbe ist laut der beigebrachten Vollmacht er- mächtigt, Feuerversiherungs-Verträge für die Ge- sellschaft abzuschließen, die Policen zu unter- zeichnen, die Prämien einzuziehen und die Gefsell- schaft vor den hiesigen Gerichten zu vertreten.

. F: W. Moers & C0. Inhaber: Heinrich Friedrich Wilhelm Moers und Cesar Ferdinand Sassenberg. N

H, Burchardi. Znhaber : Heinrich Friedrih Johann Burchardi.

O, Holdheim. Die an Albert Griesbach und Paul Nicolaus Philipp Rohde ertheilte gemeinschaft- liche Prokura ift aufgehoben und ist an den ge: nannten Rohde und Hugo Siegmund Lewig ge- meinschaftlihe Prokuca ertheilt. E

Oldrey, Williamson & Day. Alexander William- fon und John Oldrey Williamfon sind in das unter dieser Firma geführte Geschäft eingetreten und setzen dasselbe mit den bisherigen Inhabern,

Srederick Oldrey und Frederick John Day, unter !

unveränderter Firma fort. Damburg. Das Handelsgericht,

Inowrazlaw. BefanntmaŒung. In unser Firmenregister ist unter Nr. 244 der Apotheker Arnold Pulvermacher unter der Firma: „A. Pulvermacther“,

Ort der Niederlassung : „Inowrazlaw“, zufolge Verfügung vom 31. August 1876 eingetragen worden. Inotorazlatw, den 31. August 1876. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

Jena. In das Handelsregister der unterzeichneten h ift laut Beshluß vom heutigen Tage die irma: „Fr. Maukes Berlagsbuchhaudlung in Iena“ deren alleiniger Inhaber Eduard Gundramm Schenk

hier ift Fel. 207 Bd. I. eingetragen worden, Iena, den 9. September 1876. Großherzogl. S. Justizamt daselbst. Dr. Martin.

Koenigsee. Die Fol. 74 des hiesigen Handels- registers unter der Firma „Wohr & Sammler“ hier eingetragene Handelsgesellschaft ist aufgelöst. Liquidatoren der Gesellschaft find die bisherigen Inhaber : i 1) Kfm. Edmund Mohr hier, 2) Kfm. Anton Sammler hier. Eingetragen auf die Anmeldung vom 1. Septbr. cr. und auf amtlihen Beschluß vom 4. Septbr. cr. Koenigsee, den 4. September 1876. Fürstlih Schwarzburgisches Justizamt. Sommer, i. V.

Leobazehütz. Bekanutmachung. : / In unser Firmenregister is unter Nr. 250 die

Julie Nierle und als Ort der Niederlassung! Leob- | \{chüß heut eingetragen worden. Ferner ist im Pro- | kurenregister unter Nr. 250 die von der Inhaberin der Firma: I, Nierle ihrem Ehemanne, dem Kaufmann Eduard Nierle hier ertheilte Prokura heut eingetragen worden. Leobschüß, den 27. Juli 1876. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

Leehsechütitz. Bekanntmachung. y In unfer Firmenregister ist unter Nr. 257 die

Firma:

Mar Scheffler , n deren Inhaber der Brauereibesißer Max Scheffler und Ort der Niederlassung Leobs{chüß, heut einge- tragen worden.

Leobschüß, den 15. August 1876. Königliches Kreisgericht. Erste Abtheilung. Liebenwerda. Sefanutmachung. Heute ist eingetragen: A. bei der Firma Carl Otto zu Herzberg, Nr. 207 unseres Firmenregisters, folgender Vermerk : „Der Kaufmann Hermann Wernecke ist als Theilhaber in das Geschäft aufgenommen und die Firma in Carl Otto & Comp. verändert. Vergl. Nr. 18 des Gesellschafts- registers.“ B. unter Nr. 18 unseres Gesellshaftsregisters : Firma: Carl Otto & Comp.

Sitz: Herzberg. / . ie Die Gesellschafter ind: a. der Kaufmann Karl Otto und b, der Kaufmann Hermann Wernecke, Beide zu Herzberg. Die Gesellschaft hat am 15. Juli 1876 be- gonnen. Liebenwerda, den 2. September 1876. Königliches Kreisgeriht. 1. Abtheilung. Limburg. SBefanntmachung. In das Firmenregister des Amts Limburg wurde heute bei lfdr. Nr. 107 in Col. 6 Folgendes ein- getragen: y Der Kaufmann Leopold Sternberg von Lim- burg ift in das Handelsgeschäft des Kaufmanns Siegmund Sternberg als Handelsgesellschafter eingetreten und die nunmehr unter der seit- herigen Firma S. Steruberg bestehende Handelsgesellshaft unter Nr. 36 des Gesell- \chaftsregifters eingetragen. In das Gesellschaftsregister des Amts Limburg wurde heute bei lfdr. Nr. 36 Folgendes eingetragen : 1) Firma: j S. Sternberg. 2) Siß der Gesellschaft: Umb 3) Rechtsverhältnisse der Gesellschaft : Die Gesellschafter sind: / D SUGuR Siegmund Sternberg zu Lim- Urg, 5 2) Kaufmanu Leopold Sternberg daselbst. Die Gesellschaft hat am 29. August 1876 begonnen. j Limburg, den 2. September 1876. Kênigliches Kreisgericht. T, Abtheilung. FEŒEEUN:

Limburg. SBefanntmachung. i In dem Gesellschaftsregister des Amts Limburg wurde heute bei lfdr. Nr. 32 in Col. 4 Folgendes eingetragen: : ; In die aus den Kaufleuten Wilhelm Sachs und Heinrih Sachs von Limburg bestehende unter Nr. 32 des Gesellschaftsregisters unter der Firma Gebrüder Sachs eingetragene. offene H1ndelsgesellschaft is der Kaufmann Ernst Tos von Limburg als Gesellschafter einge- treten, Jeder Gesellschafter ist für sich allein zur Ver- tretung der Gesellschaft befugt. Limburg, den 2. September 1376. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung. Jeckeln.

Löwenberg in Schl. Eingetragen ift heute: a, inunser Gesellschaftsregister bei Nr. 45, woselbft die Handelsgesellschaft in Firma „Erust Sempel & Comp.“ zu Egelsdorf eingetragen teht: Die Handelsgesellschaft ist durch, gegenseitige Uebereinkunft der beiden Gesellschafter am 1. September 1876 aufgelöst worden und das Handelsgeschäft durh Vertrag von dem- selben Tage in das Alleineigenthum des Mit- gesellschafters Fabrikbesißers Friß Lang Üüber- gegangen, der cs unter der Firma „Egels- dorfer Papierfabrik Fritz Lang“ fortführt. Vergl. Nr. 192 des Firmenregisters. . in unser Firmenregister unter Nr. 192 die Firma „Egelsdorfer Papierfabrik. Friß Lang“ (Geschäftsgegenstand: die Papierfabri- fation und der Handel mit Papier) zu Egels- dorf bei Friedeberg a./Q. und als deren Jn- Pu 18 Fabrikbesißer Frit Lang zu Friede- erg a./Q. Löwenberg in Shl., den 8. September 1876. Königliches Kreisgericht. Abtheilung I.

Neisse. Bekauntmachung. : In unserem Genoffenschaftsregister ist bei der unter Nr. 7 eingetragenen Genossenschaft „Bor- \schußverein zu Reinshdorf* in Colonne 4 Fol- gendes eingetragen worden: Am 23. Juli 1876 ist der Gärtnerftellenbefißzer Q Kauf aus Bielitß an Stelle des Kaufmanns Endert aus Reinschdorf zum Kassirer gewählt worden. Neisse, den 28. August 1876. Königliches Kreisgericht. I, Abtheilung Neiase. Bekanntmachung. : Die in unserem Firmenregister unter Nr. 438 ein- getragene Firma P. Meß zu Neisse ift erloschen. Neisse, den 2. September 1876. : Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

Teuwied. Sefanntmachung. i

Die unter Nr. 327 unseres Firmenregisters ein- getragene Firma C. P. Craemer zu Neuwied ift durh Erbgang auf Julius und Frit Craemer hier

Einwilligung der Miterben das Geschäft als offene

andelsgesellschaft unter der Firma C. P. Craemer

öhne fort, welche im Gesellschaftsregister unter

Nr. 152 eingetragen ift.

Die Gef-llshaft wird von jedem der Theilhaber

mit voller Wirkung vertreten.

Die dem Julius Craemer für die Firma C. P.

Craemer ertheilte, im Prokurenregister unter Nr. | 112 eingetragene Prokura ift erloschen.

Neuwied, den 2. September 1876,

Königliches Kreisgeriht. T. Abtheilung. Paderborn. Zu Nr. 86 unseres Firmenregisters ist vermerkt, daß die Firma von dem bisherigen Jn- haber Kaufmann Levi BackÆ zu Lichtenau durch Vertrag auf den Kaufmann Jsaac Back daselbst Übergegangen ift. Für leßteren ist sodann die Firma Levi Back unter der neuen Nummer 208 des Fir- menregisters am 6. d. M. eingetragen.

Paderborn, den 6. September 1876.

Königliches Kreisgericht.

Sack.

Paderborn. Zu Nr. 20 unferes Profuren- | registers ist das Erlöschen der von der Firma Levi ; Back zu Lichtenau dem Isaac Back daselbft ertheilte ! Prokura zufolge Verfügung vom 6. &eptember d. Js, ! vermerkt worden. Paderborn, den 7. September 1876.

Königliches Kreisgericht.

Sack.

Rosenberg W./FPr. SBefanntmachung. In unser Gesellschaftsregister, in welchem unter Nr. 1 die in Riesenburg beftehende Handelsgesell- schaft Wilhelm Loewen Wittwe vermerkt steht, ist eingetragen :

funft aufgelöst. Der Kaufmann Heinrich Wiebe seßt unter der Firma H. Wiebe das Handels- geschäft fort. Vergl. Nr. 226 des Firmenregi- sters.

Sodann ift in unser Firmenregister unter Nr. 226

die Firma:

H, Wiebe : und als deren Inhaber der Kaufmann Heinrich Wiebe in Riesenburg eingetragen. i Rosenberg W./Pr., den 5. September 1876.

Königliches Kreiëgericht. I. Abtheilung. Rügenwalde. SBetanntmachung. Im Firmenregister is folgender Vermerk ein- getragen: : Die bisherige Firma K. I. Groß ift erloschen. Eingetragen zufolge Verfüzung vom 29. August 1876 am 2. September 1876 Band III. Seite 153/154. Rügenwalde, den 29. August 1876. Königliche Kreisgerichts-Deputation.

Rügenwalde. Befanntmachung,. In das Handels-Gesellschaftsregister if folgender Vermerk eingetragen : P) Nx. 0. S 2) Firma der Gesellschaft: K. I. Groß und Sohn 3) Ort der Niederlassung: Rügenwalde. : 4) Rechtsverhältnisse der Gesellschaft: Die Gesellschafter sind: a, Kaufmann Kaufmann Jacob Groß, b, Kaufmann Wilhelm Groß. Die Gesellschaft hat am 1. September 1876 be- gonnen, ; Eingetragen zufolge Verfügung vom 29, August 1876 am 2. September 1876 (vergl. Akten über das Firmenregister Band I. Seite 78/79. Rügenwalde, den 29. August 1876.

Königliche Kreisgerichts-Deputation. Schalkau. Laut Anzeige vom 22. d. M. ift heute unter Nr. 4 des Handelsregisters zum Eintrag gekommen, daß der jeßige alleinige Inhaber der Firma Louis Landgraf & Geschwister in Schal- fau der Kaufmann Louis Landgraf daselbst ift und daß derselbe das Geschäft unter der veränder- ten Firma

fortführt. j Schalkau, den 29. August 1876. Herzogl. Kreisgerichts-Deputation. D Chomas.

Sehwaan. Bekanntmachungen.

1. Unter dem heutigen Tage ist zufolge Verfügung vom 5. d. Mts. in das hiesige H :ndelsregister Fol, 24 eingetragen :

Firma : Heinrich Bock, Niederlassung: Kavelsdorf, Inhaber: Kaufmann Büdner Heinrich Bo.

Schwaan, den 9. September 1876.

Großherzoglich Medck&lenburgishes Amtsgericht.

2. Unter heutigem Dato ijt in das hiesige Han- delsregister betreffend die Firma Joachim Kasch in Kavelsdorf eingetragen : :

Colum. 3: die Firma ist nach Erklärung ihres Inhabers vom 5. d. Mts. erloschen. Schwaan, den 9. September 1876. i Großherzoglich Mecklenburgishes Amtsgericht. Schwelm. Handelsregister der Königlichen Kreisgerichts-Deputation zu Schwelm. Die unter Nr. 129 des Gesellschaftsregisters ein- getragen! Firma Wortmann & Kathagen in a dation, als deren Liquidatoren eingetragen tehen : der Brauereibesißzer Heinrich Kathagen und der Kaufmann Carl August Moeller, Beide zu Schwelm,

ist gelö\ht am 7. September 1876.

Louis Landgraf

Spremberg. Sn unser Prokurenregister ift bei Nr. 8, wo als Prinzipal die Kommanditgesellschaft auf Aktien „Niederlausißzer Credit-Gesellschaft von Zapp & Comp.“ mit Zweigniederlassung in Senftenberg eingetragen steht, heute Folgendes ver- merkt worden : \ :

Die dem Weißgerberimeister Julius Ferdinand Kuhnt ertheilte Prokura is dahin erweitert, daß derselbe qus in Gemeinschaft mit einem Di En die Firma zu zeichnen befugt sein

0

Außerdem ist dem Buchhalter Gustav Schütze in Senftenberg die Prokura zur Führung der

Firma: I, Nierle, deren Inhaberin die Kauffrau

Übergegangen. Letßtere führen mi ausdrücklicher

Geschäfte für die Zweigniederlassung zu Senften-

Die Gesellschaft ist durch gegenseitige Ueberein- ?

berg in Gemeinschaft mit einem persönlich hafs tenden Gesellschafter oder mit einem Prokuristen ertheilt worden. Spremberg, den 24. August 1876. Königliches Kreisgericht. Abtheilung I. Stallupoenen. Befanntmahung. Die zu Evydkuhnen von 1) dem Kaufmann Simon Loewenftein, 2) dem Kaufmann Joseph Loewenfstein, 3) dem Kaufmann Lewin Loewenftein, sämmtlich zu Eydkuhnen, unter der Firma: S. Loewenstein Söhne rrich offene Handelsgesellschaft, welche am 5, September 1876 begonnen hat, ift sub Nr. 50 des Gesellschaftsregisters zufolge Verfügung vom

ayvr A tnt n Lj Le

| 8. September 1876 eingetragen.

Die Gesellschafter haben bestimmt, daß keiner von

} ihnen auf Vermögenseinlagen beshränkt ift und ¿ jedem die Befugniß, die Gesellschaft zu vertreten, in | der Art zusteht, daß jeder allein und ohne eine Ein- | schränkung alle zur Gesellschaftsführung gehörenden

Handlungen vorzunehmen berechtigt ift. Stallupoenen, den 8. September 1876. Königliches Kreisgericht. Erste Abtheilung. Scneller.

j Stettin, Gelöscht ist in unserem Firmenregister

unter Nr. 1300 die Firma: „Rudolph Plath“ zu Stettin. Stettin, den 7. September 1876.

Königliches See- und Handel3gericht.

Teterow. In das hiesige Handelsregister ist beute Folio 14 sub Nr. 28 Rubrik 5, die Firma: G, Kaysel betreffend, eingetragen : Bei Rücktritt des bisherigen Inhabers ift das Geschäft auf dessen Sohn, Kaufmann Gebhard Kaysel jr., Übergegangen. Teterow, 8. September 1876, Großherzogliches Stadtgericht. Tilsît. Bekanntmachung. : In unser Register zur Eintragung der Ausshlie- ßung der Gütergemeinschaft ift heute eingetragen, daß der Kaufmann C. F. Koßiorowski von hier für seine Ehe mit Juliane Amalie, geb. Karg, die Gemeinschaft der Güter und des Erwerbes aus8ge- schlossen und daß das Vermögen der Ehefrau die Eigenschaft des Vorbehaltenen hat. Tiisit, den 6. September 1876. Königliches Kreisgericht. T. Abtheilung.

Zeichen- Negister. (Die ausländischen Zeichen werden unter Leipzig veröffentlicht.) Cöln, Als Marken find eingetragen bei dem König- lichen Handelsgerichte zu Cöln zu der Firma: „Iohanu Maria Farina & Cie. zur Stadt Rom“ _ in Cöln, nach Anmeldung vom 5. September 1876, Vormittags 11 Uhr 35 Minuten, für Eau de Co-

logne

|EAUOF COLOGNE

- M =7 (A [INameFarmagE

àlauile deRame

C

uuter Nr, 231 das Zeichen :

=

an Marie Farina & €° à la v11le de Rome

unter Nr. 232 das Zeichen :

unter Nr. 234 das Zeichen :

Die Zeichen werden auf der Verpackung ange-

bracht, l L Der Handelsgerichts-Sekretär. Weber.

OeIs. Als Marke ist einge» tcagen unter Nr. 1 zu der Finma : Gebrüder Hahn in Schmarse, nah Anmeldung vom 26. August

1876, Morgens 10 Uhr, für von f

Papierstoff gefertigte Fässer, ? de Kisten und dergleichen das | PAPIER-FABRIX Y

Zeichen : F 19 PMARSEO L

¡ Oels, den 2. September 1876. [ Königliches Kreisgericht. i Erste Abtheilung.

[f

| Konkurse.

| Zu dem Konkurse über das Vermögen des Po- samentierwaarenhändlers Gustav Lesser hat die