1876 / 227 p. 4 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 26 Sep 1876 18:00:01 GMT) scan diff

L p E: c E P Mie e E e et

Verkin, 26. September 1876. Ueber den zweiten Punkt der - Tagesordnung (die Grneuerung | Trocknen der Tabaksblätter im Freien oder bei der Einfubr die Wabhr- i Weltausstellung in Philadelphia 1876. der bestehenden und die Absch{ließung neuer Handel3- scheinlichkeitéangabe des Wette belt E N E L ft E B é l a g c : verträge) beridtete Dr. Lammers und spra si für eine Œrneue- In. Memphis (Tennessee) beachten die Eisenbahnen und

Bei dem Brande, welcher in der Nacht vom 25. zum | rung der bestchenden Handel8verträ 3, geribtet auf Erlei E F L SENNE} : i L . . o” 9 , I (S : 2%. August zu Philadelphia in dem zur Aufbewahrung der | der Ausfuhr wie der Einfubr unter Auteetgaste Gul Ccleihterung | Transportcompagnien fortwährend die Angaben der Witterungs- D l N 3-A d K l Í ts-A 3 Q leeren Audstellungskisten dienenden Geläude ausgebroce. ist sfuhr wle der Ginfuhr unter Aufrechthaltung der Klausel der | bulletins bei der A sendung von Waaren, nælche durch den zum (U en (l nzeiger Un on l (Ul zl (N (D ad Ld N; cl c l.

ings meistbegünftigten Nation. Regen oder dur plöbliche shroffe Witterungswehsel Schaden erleiden

sind die zur Verpackung der deutschen Oelgemälde bestimmten i Fönnen. Ein Ziegelbrenn t öfter an ei inzigen Tage au ; E

Kisten filtocebraunt. Da die Versicherung der leeren Kisten Die Preismedaille bei der Prämiirung der Aussteller in | diese Art Verluste von 10001500 Fr. vermieden. Die Baumwoll M 227. Berlin, Dienstag, den 26. September 1876. der Kunstabtheilung auf Reichskosten erfolgt ist, so wird den | der deutschen Kunst- und Kunstindustrie-Ausftellung industrie erfährt dadurch großen Nutzen. Dank dieser Angaben ver- - = L

Ausstellern aus dem Unfall ein Nachtheil nicht erwachsen.

zu München im Sommer 1876, welche beute, 25. Abends, bei | meiden die Bewohner de isisstppi-Uf icht die ma- i s is ß x dem Festbankett unter entsprechenden Feierlichkeiten zur Vertheilung | teriellen Berlutie, weläe cine Le T weEn au G bringe doh wischen dem Westen der Vereinigten Staaten und dem Atlantischen | kommende Schiff dur{geshleuft worden ist, E her en e ie ta Ne: 208 bes Meta Mie Z L gelangt, ift nach einem Entwurf des Bildhauers Professor Mich. | die an Menschenleben. S Verlin, 26. September. cean, welche durch den ebenfalls fkanalisirten und mit dem | theil der Touage für Kanäle so weit in Frage | Ten, Era n Die in Nr. 2 3 des „Reichs-Anzeigers vom 29. v. M. | Wagmüller, Mitglied der Königlich bayerischen Kunstakademie und Wie groß also auch die Ausgaben \ch{einen mögen, welche der Illinois - River verbundenen Chicago - River -durch die Seen | nicht um die Befahrung meilenlanger Scheitelstrecken W L e nthaltene Mittheilung, daß die erste Eisenbahn in China Vortitenden der Künstlerjurv, hergestellt worden und in drei Klassen „Signal-Dienst“ verursacht, so sind sie do jedenfalls weit geringer - Nachdem nun auch zwei der aus dem Ressort der | Michigan, Huron und Erie und den Erie- Kanal, sowie | die zwischen Buffalo und Lokport und hat demna die ouage x S eröffnet worden sei, gewinnt dadurch an Bedeutung, daß die | gefertigt. In Größe und Herstellungsverfahren sind sie | als die Vortheile, welche ec gewährt. Man hat berechnet, daß eine Bau-Abtheilung des Handels- Ministeriums nach | den Hudson - River hergestellt wird, und läßt sich deshalb | der Seltenheit solber Strecken eine wesentliche Bn es von vielen Seiten befürchtete Opposition der chinesishen Be- | vollkommen glei, nur haben sie nach diesen drei Rang- | Ausgabe von 1 Fr. 50. für jede Stadt bei Weitein alle Kosten für den Vereinigten Staaten von Nordamerika entsendeten | erwarten, daß die auf die Ausbildung dieser Wasserstraße | Kanalzuges nicht zur Folge gehabt, weshalb Ref v 1 PreiSaus- hörden gegen den Betrieb der Bahn sich neueren Nachrichten | abstufungen Versciedenheiten in der Wahl des Stoffes und | ein täglich anzus{lagendes Bulletin decken würde. O beamt p die Aufgabe gestellt war, von der An- | verwandten Kosten reilihe Früchte tragen werden, da man sich die | Staates New-York diese Art der Beförderung Be Gs, t gsi zufolge bisher niht bemerkbar gemacht hat. Dagegen gewährt der Abzeichen. Die Medaille ist 11 Gent. im Durchmesser und R E B Baubeamten, denen die Ausgabe gestellt war, I ¿l | Herstellung einer Tiefe von 9 Fuß zum Ziel geseßt hat, welhe für | shreiben vornherein auss{loß. D kommt f Mau ltbie im der Betrieb dieser Bahn täglich Tausenden von Chinesen die | 2! Rande etwas über 1 Centimeter, unter Zurechnung der Haut- Dr. I.) Drei in Smaland ausgegrabene Kanoes sind in lage und dem Betriebe von Schiffahrtskanälen, | Fie größten, die Seen Michigan, Huron und Erie befahrenden Schiffe | rikanishen Kanäle, daß hier jeder Bootführer 2—3 Mau E Gelegenheit, fi von der Nütlichkeit der fremd E N d # | relicfflähen auf der Vorder- und der Rüfeite; beinahe 1,5 Genti- | Sto@bolm eingetroffen, um der ethnographiswen Sammlung des- Schleufen und Stromregulirungen Kenntniß zu genügt. Dagegen hat die Kanalisirung des Skuylkill-Rivers, welhe | Boote mit si führt, welche in gewissen S EEN m f e ee eil, n d bie E ele der fremden Zrfndung meter Dicke. Die Ungewöhnlichkeit, ja Außerordentlihkeit dieser | Professors Hazelius einverleibt zu werden. Dieselben bestehen aus nehmen, zurüdckgekehrt sind, geben wir über die Eindrüe, | zur Abfuhr der Anthracit-Kohle aus dem Port Carboner Revier | gespannten wechseln. Kommt er nun an eine Strecke, M thi m zu Überzeugen, und die chinesischen Behörden sollen mit dem | Dimensionen steht vollkommen auf der Höbe der Bedeutung diejer | ausgehöhlten Fictenstämmen und liefern den sprechendften Beweis F welche sie auf der Reise gewonnen haben, das nachstehende | na Philadelphia dient, das Sinken des Verkehrs auf dieser Wasser- | er das Drathseil benuyen soll, so muß er seine ® a Ct Plane umgehen, die Bahn nebst dem Betriebsmaterial anzu: | emsig in ihrer Art, als einziges Unikum dastehenden Kunst und | daß si diese Holzart, wenn im Wasser oder feubten Boden liegend, allgemeine Referat : straße, und die Kánalisirung des Lehigh-Rivers, welche einem gleiben | also seine Zugkraft, nußlos weiter führen und me U t faufen und zum Zwecke der Ausbeutung von Kohlenminen Kunstindustrie innig verknüpfenden Ausftellung. Die Ausführung JIahrtausende hindurch erhalten kann, denn man hat allen Grund. Die Vereinigten Staaten von Nordamerika sind bekannt- | Zwecke, d. h. der Abfuhr der Kohle nach dem Morris-Kanale und | falls es sich nicht etwa um eine E p E ftatt t na dem Znnern zu verlängern. ijt auf galvanoplastif{chem Wege bewirkt worden. Vermittelst des anzunehmen, daß diese interessanten Fundstüfe aus dem Steinalter lid ebenso rei an den verschiedensten Erzeugnissen ihres | na New-York hin dient, das gänzliche Aufgeben dieser Wasserstraße | welche die Zurücklassung der Thiere von hier [N erha gea e gewöhnlichen Prägeverfahrens war sie wegen der wesentlichen Tief- | herrühren. Theilweise sind die Kanoes allerdings beschädigt, bei dem Bodens, wie an unterirdishen Schäßen. Während in den | nit verhindern können, nachdem beide in die Händeder Eisenbahnen über- | wie dies bei der Strecke Buffalo-Lokport En n ORS, Oa Der Vorsitzende, Stadtverordneten-Vorsteber Dr. Straß partien auf den Flächen des Averses und Reverses unthunlih. | einen derselben sind jedo die Vertiefungen, in welchen die Ruder Südstaaten die Baumwollenkultur vorherrscht, Hat der | gegangen sind, vielmehr wird der Skuylkillfluß nur noch_ am | au bier von der Touage E E V Lis Wbanv oder Troy eröffnete am Montag, den 25 September E e Gu, Die 3 Klaffen der Preismedaille scheiden fich von einander dergestalt, | ihren Plaß baben follten, deutlich zu erkennen, ebenso ein Balken, Westen und Südwesten eine mächtige Getreide, der Nord- | Skuylkillhaven ab und der Lehighfluß gar nit mehr zur Schiffahrt | die Mehrzahl der Boote wird von Buffalo bi Stadtv C E S, Dona fet un 93 UBE. S erg es Sihizuiee res R e E E Es per g Ü. D E der wahrscheinli dem Rudernden als Sitplaß dienen sollte. westen eine ausgedehnte Holzproduktion auten: Pr die arin ge Fs A raMtroiten, Mens t E, 10 A YREeE Bee mit E Neren ing Größe der Kanalboote fast durchweg Short 1H e P i E R Ir) IECEOSET " «e | Uligmien des Ku nd Kunstgewerbes „CVen]o vergotdeten Ausf B is: - 8s der wichtigste Plaß, wo- tenbabnsra Heben, daß DIe SBOorIHel ; E Lt 2 1 j tnasfäbiakeit de icht Ü O das ges CHBFaE ene Q aub die Mitte ves Bess Ma Een, E ¿e aus galvanisbem x e: ächt gee und ift a d Cz: Aera ungsmittel gegen den Hauss{wamm E E od eiae Weg, nah Osten einshlägt und | mäßi e Ansnhr is Biutes wie E tier; Le ie Differenz djeserne j inie mi Hue 1 Ne ee G S Ss E gistrats zur Beiwohnung der Berathungen eingeladen habe und daß au fleht ian eine reie allegorishe Gruppirun "Juni Gest le S e DE_ a Ï 8 L, AES ey SUIREsNA ies Mitte {s TUOs Ur L As V D L, UE: ver? | parare s ‘C sap rfe - Oh fa H, weld ee die Kohlen- und Del- | Seekanälen und den großen Strömen von Jahr zu Jahr an Größe und einige derselben gestern der Sitzung beigewohnt hätten. Jn einem männliche und eine weiblite “reien fich die Dänbe Die e P Mars 20 London, des aus Wien gebürtigen Tischlermeisters und Bau- feinertes, zum Theil als Rohprodukt den zahlreichen Häfen an der , a. der Chesapeake - Ohiokanal, . we -Riv so mit | Tragfähigkeit gewachsen und während die Fortbewegung der Kanalboote ; Satte Ga g Me r M EUl ännliche ,_reid ; stere be- | übernehmers Schwarte bekann orden. Das v Y - régionen tig von Pitioburg mit dene DotomacMiver und lo mit.) Srggll Brel gewacy! iere, \ \ Gol zugegangenen Schreiben babe ihm der Oberbürgermeister | willkfommnet die andere kräftig unter Darreibung ihrer beiden | benen eine [ange ar a S argen dem glücklichsten ‘Erfolae “E gene E otte Anthracit- und Fettkohlen-Lager ba See R it längst projektirte Verlängerung bis zum | fast auëshließlih durch Maulthiere, selten durÞ Menschen oder durch e

obrecht sein Bedauern ausgedrückt, den Verhandlungen nit ände. Es ift di ron 8 F; i S ; h Z : L R E E ee é “afts es e ; ; Et folat, sieht f den S und Strömen fast nur | Sg , Berhc ( ände. Es ist die Personifikation des gewerbes. Die zweite . 9 L A ; j Fisen-, | O s nit erfolgt; Dampf erfolgt, sieht man auf den Seen 7 Ur Hânde stt die Personifikation des Kunstgewerbe te zweite | angewendete Mittel wurde sehr geheim pati da es dem Schwarbe im Innern des Landes geht zum Theil, ebenso wie die reihen Eisen-, | Ohio bei Pittsburg ist jedoch bis heute noch nit erfolg Dampfschiffe, deren Tragfähigkeit in neuerer Zeit bis auf 500,000

iwohnen zu können, da er cine bereits seit längerer Zeit veiblide Ki Bla F ; N j z f; Ti D Ff : : if i i i } i[â | T , s i weiblie Figur {lägt hocherfreut mit der Recten ein, während sie | reilid zablend en z zehnjähri Fupf i ä J b. der Morriskanal schen Gaston und Newark, beiläufig i f Tati, Du L S A V ie S1 la D bten ein, währe è ih zahlende Kunden zuführte, welcben er unter zehnjähriger Ga- Kupfer- und Bleierze, zu den Stätten der metallurgishen Industrie, . der Morriskanal, zwischen A , bell : R Z Fuß: 3 E N Je E E tis “Gecutank ta den [linken Akm auf Emblemen ruhen läßt. Diese stellt die bildende rantie neues, gegen den Shwamm gesicertes Holzwerk lieferte, dur S Theil bewegt fie si in den verschiedensten Richtungen nah den | der einzige Kanal, welcher geneigte Ebenen, an Stelle der fonst all- Seer Es worden ist, ohne einen Tiefgang von 6 Fuß zu Frage wegen des Geldbewilligungsrehtes dés SEadüpsor- Kunst dar. Unter und zwischen beiden Gestalten erblickt man Palette, | dessen hohe Bezahlung er ein großes Vermögen sammelte. Das W Centren der Bevölkerung, um hier zu industriellen Zwecken, oder, | gemein üblichen Schleusen zeigt. E Z p Uversd rei, tei Uabt alo zie Wiliutiveni deli. vie Sculie, rest beten d R E A ustiz-Nath Fu vie Su Me Bes C I as, SRRe E von E P aus einer Mischung von: 1 Gewichtstheil Æ wo der Holzreihthum bereits verschwunden ift, resp. in den Küften- L E Ee Ten e ca E au Jann ; dg Ves fanaflficten Lise mit n S! Eilan E E Ge Mey 1 f folaende Refoluftig Annabme! Pee Stadke | Le Uh Ultge erve, now weiler unten Dbftsru e, eine Biene | Cafsiaöl, o. Holztheer und 1 do. ordinârem Thran, womit die # distrikten, als Brennmaterial zu dienen. er Criekanal, welcher die Verbindung des Griesees mit | Î cu) E E E ¡ ia B BEienat E s E Ee Mera: f E Ee, Le Ee („der Fleiß“), ein Spinnengewebe (,die Geschicklichkeit“), ganz zu | Kehrfeite der Bretter und Dielen, Balkenköpfe 2c. einen dreimaligen Æ Für den Transport dieser Rohstoffe sowohl, wie der daraus ge- | River herstellt, und also wie bereits erwähnt, ein Glied jener großen un eor an enen Sor, O 24 n eli eas sammlung das alleinige Ret usteben Ank: von Etat in Gbtaakete Mei E As LOREE De, Fei Denen, cine E Zafel t Anstrich ee Menoe se an eru Bestimmungsort befestigt Æ wonnenen Produkte wurden zunächst die Nen Basserstrasei Spal ertzrars Be auf at mae S vol aud or Et ar A E arau g die amale anbrerfetis Eu Eifenbabnverwaltungen E E O O O O s er Bezeichnung: ‘he 3 «Lr Zevers der | wurden. Nach den vorgefundenen Notizen zu urtheilen, \ch{eint es M die mächtigen Strö wie der Missifsippi, der Missouri, der Dhio | dem Atlantischen Oceane zugeführt wird. ie V e S IELTEN, L t G K Miosog Fp Mio Frote M3 i und Ausgabe festzustellen, mit der Maßgabe, daß bestehende Kom- P Modelle kat 7 s S e E Ee LEN ASDLIJEN ch8 Léen, Mein # die mâähtigen Ströme, wie INppr, f & F; G ih atn f fei L e versucht l diefes, für die freie Bewegung in « UB( B Zuf / h: „(N , Ul M rels-3) tedaille hat in der Mitte einen Éreisrunden Schild erhabe- bauptsählich das C L 5 ï Pa Sit e M E ran A i d d F (ck i I d b t K l8 sind außerordentlich ünstige Auf seiner ganzen Lange von kein Mittel unveru teen, um 11 les, T E E » munalbeschlüsse beahtet und die geseßlichen Verpflichtungen der Ge- | T, 7, ; 2 E e N an Pad Das Sa]laol zu Jein, welches dic gründlihe Zerstörung F und andere und die Kette der großen Seen im Norden benußt, ange 1 O I M A F ; if be n Konkurrenten, so bald als möglich zu entledi- , E E Ge ICDeLBEN BELPTUTUne F ner Ausführung mit der Legende: „Dem Verdienste“, um ibn einen | der zähen, jed deren Y ¿enden Lebenefraft 2 E i i Ausfluß L hen Meil zwis Buffalo und Albany fehlt, | ihren Tarifen unbequemen Konkurrenten; [o e u 5 O E S E a S i: s i j Le ¿D enste“, thn eine zahen, jedem anderen Mittel trotenden Lebenskraft des Haus- E welche im Lawrence-Strome ihren Ausfluß nach dem Atlantischen | ca. 75 deutschen Meilen zwischen falo und Jet S §= : S S Kettag Tes müsten.“ Nach längerer Diskussion wurde dieser reicgegliederten Ghrenfranz, rechter Hand Eichenlaub, linksseitig \{chwammes bewirkt und zugleih die Lebens- und Keimfähigkeit des F Ozean findet. Bald aber machte sich das Bedürfniß geltend, die | es ihm niemals an dem erforderliben Speisewasser, welches P Tin, e Ult ine L N tbnen in E Weite s folate als weiter Geuenfiaud der Tatedath . @is Ns, | Lorbeerguirlande. : 5 : A [Ur Haus und die Gesundheit der Bewohner so {ädlihen Shwamm- verschiedenen Stromgebiete unter einander und mit den Seen durch | zum größten Theile aus dem Eriesee, zum kleineren Theile aus ängere Zeit hindurch , E Set DambisGite init ge- eétüoka L 9 T as ér vis Do T ileivèrwaEnua I : Sts E Der Baan De. SureT in Een bringt Vervielfäl- | samens vernichtet. ; kfünstlihe Wasserstraßen zu verbinden, die Stromläufe selbst dur | feitlich gelegenen unbedeutenderen Seen, E M E n n, bis E in a DE Le Ac buez Gn so dts, rathung Frage ) verwga tigungen in plastisher Form (galvanoplastisch, Zinkquß, Guß i | i = : ; f ‘er Age x S L ¿enovia- und and Seen, z Theil endlih aus künstlih an- | ringem Tiefgange das Y , Zl] end S, M J L —} TUigun n plastisher Fo galvanop! , iftguz, Guß in Forträumung von Sciffahrtshindernissen zu verbessern oder sie | Cazenovia- und anderen Seen, zum Du Mee r ¿ . Pee e B ten Vfinoaetendec Df NoR bee Gie, E E aar seiner, weißer Stkearinmasse), dann «Fläcbenreproduktionen (photo- Theater. S gon Anla i von Stauwerken mit S(leusen zu kanalisiren. gelegten Reservoiren erhält, welche durch einfache Abschlüsse von reichere O M ipveite je Mr en Ss de E D mann IL und Beutner und des Stadtv. H aeiel: (Cbaclotten graphisrze ag pra S E E L I Inn M Ae Methribs: Ls: fe toirstüd des Friedri - Wil j Auf diese Weise hatten die Vereinigten Staaten theils aus | Seitenthälern mit ere m S E dergenens Le! Vene war, n B s g 4E Fe A R R Ee * | allefammt in den versciedensten Größen, Ausführungen, je na den n Faliniga, VTEPELTOITNUG „J YTIedri@ - 2B ile N entli i s Privatmitteln bis zum Jahre 1840 ei s- | werden konnten. Die Anzahl der S(leusen beträgt 71, welce so G Tina) A en di ä burg) gelangte der folgende Antrag der Referenten zur Annahme: | ; tf 3 : D Des 4 bhelm8 i T s wi : ; öffentlicen, theils aus Privatmitteln bis zum Jahre ein aus den . Die Anzahl der Swler c ; Wie bereits âhnt, erl die Kanäle, welhe wegen der gelan rol Antrag Refe zur Annahme: | mannigfachen Verwendungészwecken, in den Handel. elmêstädtifchen Theaters, wird am Mittwoch und in den R orLraf s w türlich, | vertheilt werden konnten, daß zwischen einzelnen derselben horizontale Wie bereits erwähnt, erlagen di âle, gen _ Der Stadtverordneten-Kongreß ist der Ansicht: 1) daß die Ver- grad é näcbstfol E À L 2 O n i gedehntes Neß von Wasserstraßen gewonnen und es war natürlich, | verthe erde , daß zwisd 13 1 der] )OrTzonI ; Ade: Schiffer hohe Abgaben und dem Besiter " ( rdneten-Kongreß ist d 1siht: 1) daß die T : —— ; \tfolgenden Aufführungen Frl. v. Cfepcsanyi alternirend die G Di itere Ausbi ies i ß S oon 6—10 deutshen Meilen Länge liegen. Dabei berührt | vielen Swleusen dem Schiffer hohe Abgaben und de ; waltung der Polizei in den Händen des Magistrats-Ko legiums liegen „_ Nürnberg, 24. September. Heute fand die Feier der Ent- | Partie der „Fürstin Lydia“ singen, nabdem bereits Frl. Conrad 4 E I ELREGUg O e ibiebec AaS I On S Ee Rexal die Anzahl ufer Städte von 30—120,000 Einwohnern, | große Unterhaltungskosten verursahten, theilweise oder ganz ae, jedo mit der selbständigen Maßgabe, daß die cigentliche ere- hüllung des Kriegerdenkmals, welches die Stadt ihren in | an Stelle des von Heiserkeit befallenen Frl. Koenig dieselbe Partie E vie E ‘Jahre 1840 ab h rashem Vorgehen \ich entwitelnden | wie Buffalo, Rochester, Syrakus, Utika, Albany, deren ausgedehnte | der Konkurrenz mit den Eisenbahnen und nur Känüle in Eutive Polizei von einer einzelnen Person ausgeübt wird; | den Jahren 1870 und 1871 gefallenen Söhnen errichtet hat, statt. | {nell übernommen und vom Sonnabend bis Dienstag vertreten batte. S T; en ein. T Ii s bisherigen Verkehrs entzogen und ihre | Industrien noch weiter zur Belebung des Verkehrs auf dem Kanale | ebenen Gegenden und mit reihlihem Speisewasser konnten si er- 2) daß die Anstellung der Polizeibeamten Durd das Ma- | Daffelbe besteht aus einer hohen, sid auf einem So&cl erhebenden Im Lhalia-Theater wurden am Montag vier kleine N Sen nen selbst ne e E E allmäblid verringert | beiträgt : | halten, wenn ihnen ein Transportquantum von Rohprodukten, wie a Cs zu erfolgen ) habe; 3) daß lofal- Granitfäule, welce eine Victoria trägt, die mit der Recten einen Novitäten_ gegeben: „Nur zwei Gläschen“, Posse von Böhm, # Ae R Aa Gat x ¿s aud den Eisenbahnen veneit die -Käntle- Das Dennoch beläuft sich das Transportquantum des Kanals in den Steinkohlen, Getreide, Holz, welches 15 Millionen Centner pro bot N R E E „mit Zustimmung der Kommunal- | Lorbeerkranz emporhält, während sie mit der Linken, die sie auf das | „Meine Frau ruinirt mich*, von Hahn, „Er ist ein Narr“, von Ÿ Terrain vorbereitet hatten, nit sogleich gelang, die Massengüter | leßten Jahren niht über 60 Millionen Centner, d. i. ein Trans- Jahr erreichte oder überstieg, gesichert g ch die öffentliche Auf- chör N zu ten sind; 4) daß in den Städten, wo die Polizei- deutsche Reichswappen stütt, die Kaiserkrone umfaßt. Auf 3 Seiten Morländer und ein Shwank von Halm: „Mein Manu sißt im Neich8=- Narbe: nab vent Siber Unt vont Westen nach dem | portquantum, wie es die den Kanal flankirenden Eisenbahnen eben- In den leßten Jahren scheint sih jedoch die öffentlich 7 R esonderen Staatsbehörden übertragen ift, die leßtere | des Sockels sind auf Erztafeln die Namen der (107) gefallenen | tag“, von welchen nur der leßtere ansprach.… Ein Herr Most läßt F billiger zu transportiren, als dies auf der Wasser | falls aufzuweisen haben. - merksamkeit wieder mehr auf die Kanäle E E, Hg hans bp Ug, - die Sicherheitspolizei wahrzunehmen hat, die übrigen | Krieger verzeidnet; die vierte Tafel zeigt nachstehende Inschrift: | seine Frau in dem Irrthum, er sei Reichstagsmitglied und Führer | firaße geshah, so mußte doch der Verkehr während Es fönnte auffallen, daß auf den frequenteren Kanälen Ame- | die frühere Ansit, daß shwere und nicht eilige Fra Nus E Hweige er Polizeiverwaltung der Kommunalbehörde zu überweifen „Dem Gedächtniffe der im deuts{ch-franzöjishen Feldzuge 1870—71 ‘} der jozialdemokratischen Partei, um täglih von 10 bis 5 Ubr E der 2 bis 3 bis 4 Monate, în denen der Eisvershluß der Seen, | rikas, wie dem Erie-, dem Champlain-, dem Oswego-, dem Chesa- | auf dem Wasser, als auf der Eisenbahn D anae a e! Sar oL sin Di a E 2 gefallenen Söhne A und als Denkmal der Aufrichtung des | ungestört im Weinhause sißen zu können, und das giebt zu drolligen | Flüsse und Kanäle die Schiffahrt sperrte, lediglih den Eisenbahnen | peake-Ohio-Kanal, die Anwendung von Dampfkraft zum Schiffszuge | aufzunehmen und zu untersuchen, wie. E ans L s L E S E Die O ung trat sodann in ie Berat zung mehrerer An- Deutschen Reiches. Die Bürgershaft Rürnbergs. Der Entwurf | Scenen Veranlassung. Gespielt wurde von den Damen Brose und | zufallen troßdent diefe sehr bald anfingen für die ihnen im Sommer | bisher nur in so geringem Maße stattgefunden hat, so daß | s{1ffahrt verbessert werden können, um sie eh e ah e 2 g F tes râge, welche Tags zuvor von dem Stadtv. Richter gestellt worden sind. | des Denkmals rührt von Profeffor Wanderer her, die Victoria ist | Scbäfer und den Herren Plefner (Most) und Adolpbi (Alft, l dur bi serstraße bereitete Konk z, durch Erhöhung ihrer | die Regierung des Staates New - York fich im Jahre 1871 | konkurrenzfähiger zu machen. Die Preisausscreibung des E Der erste derf elben bezieht \sich auf den §. 125 der Regierungsvor- | von Professor Rößner modellirt und von Professor Lenz gegossen. auch ein vermeintlihes Reichstagsmitglied) ret munter. Wie E e Le erei sich u entshädiden "Unier. diesen | veranlaßt sah, einen Preis für die- beste Art der Anwen- | New-York, betreffend die rationellste Anwendung der Ap eas zur 5 8 S S- 4 s 4 Pr » Mogto â H atte R : f f . 4} i E y A 2 o T c Q Z 2 D 7 h f f / î {chi F e s ° sowi D e S Age ves Ne Ras Entwurfs, nah welcer der, Regierung das E E P Zig, S wir erfahren, wird die nach dem Garten zu belegene Terrasse des . Umständen ersien zwar die Erhaltung der bestehenden Kanäle, als | dung von Dampfkraft zur Fortbewegung von Kanalschiffen | Fortbewegung von Kanalbooten, fowie N Vau gui : E ti 9 Bes Recht der Auflösung erS tadtverordneten-Versam mlung | Die „A, Z.“ schreibt: Es ist merkwürdig, daß Lezüglih der | Theaters in der näcsten Zeit in ein stattlides Foyer mit glän- | Regulatoren für die Tarife der Eisenbahnen, als nothwendig, jedob | auszuseßen, wobei die Drathseil - Tauerei hier belgishe | am Chesapeake-Ohio-Kanal bei Washing on sind unziveideulige zusteht, und _welcher bekanntlich vom Abgeordnetenhause gestrichen Grabesstätte Johaun Gutenbergs, dessen Erfindung -doch ein | zender Beleuchtung und einem Büffet für die Zwischenakte umge- E T S A der vierzi F hre neue Kanäle nit mehr | Tauerei genannt ausges{lossen war. Der Grund dieser Erschei- | weise für die Richtigkeit dieser Behauptung. Grwägt man ferner, ist. Die Verfammlung erklärte sich ohne Diskussion für den Beschluß | Hauvtgrundpfeiler de mmt d Bild D K wandelt famen seit dem Anfange der vierziger Jahre j E ift ; s ß die bi i daß die Eisenbahnen ¿in dem Bestreben, die Konkurrenz der Kanäle E E E IE 1g critar E : F4 n UTB | Dauplgrundpseiler der gejammten modernen Bildung und Kul- | wandelt. zu Stande und selbst unter den vorhandenen konnten die- | nung ist darin zu suchen, daß die bisher angewandten Dampfmaschinen ; die Cisenbc x D / des Abgeordnetenhauses. Der zweite Antrag bezieht sich auf die | tur ist, bis in die jüngsten Tage ein vollkommener Irrthum walten M zu and T L ; :

c : ‘ag : E zu , | g : p T Boot ch Ansit der Sciffer zu viel an | zu beseitigen, ihre Tarife so weit herabgeseßt haben, daß ihre Erträge e A B 7 9I o : cks: : A BE E De: L t o Fav fas: Ga ; L z leusen eine sehr hohe | mit ihrem Kessel, dem Boote . nah E 0 ; ; f das i ) Srage über die Stellung einzelner städtisher Beamten | konnte. Seither bestand nämlich allgemein die Ansicht Johann Herr W. Rudnick, ein Orgelshüler des Herrn Dienel, veran- 4 JLET l E R E E die lea S zu Ladungsfähigkeit raubten und daß die Dampfkraft zu theuer werde, | mit wenigen Ausnahmen auf das geringste Maß, wenn nicht auf

unker die Controle des Stadtverordneten-Vorstehers. | Gensfleisd, genannt Gutenberg, sei bei den Franziskanern in Main; | staltet unter Mitwirkung von Frl. Schauck HH. Hoff 7 ; T o 2 ri Î insof Null herab sind, jo erfeint die Annahme nit unbe- l ) cs s „roneten-Sorstehers. | Gensfleisch, genannt Gutenberg, sei bei den Franziskanern in Mainz at a g von Frl. Schauchmann, HH. Hoffmann A l E h 5 ; ; ; 1 örig ausgenußt werden könne, insofern das Kanal- | Null herabgegangen find, Jo erd A Auf Vorschlag des Stadtv. Dr. & üster beshloß die Versammlung begraben worden, bis Dr. K. G. Bockenheimer, Großherzoglich hessi- Müller 2c. am 29. d. M., Nachmittags 35 Uhr, in der Marien- M ihrer Grdatung Vove Zee evon mußten, Me eei tr die Haube E Le E O ph DeA M Pferdezuge entsprechende Geschwin- rebtigt, daß wirksame Verbesserungen in dem Bau und dem folgende Refolution: „Der Kongreß ist der Ansicht, daß diejenigen | {er Bezirksgerihts-Rath in Mainz, am Pfingstsonnabend d. J. das | kirche ein Concert. Zum Vortrag pelangen Orgelkompositionen 8 Gisenbayuen E Ch a An, A L als Waßersträßen ganz | digkeit nicht überschreiten dürfe, ohne den Widerstand, den das | Betriebe der Kanäle den leßteren nach und na das verlorene Unterbeamten, welche zur Unterstützung der Stadtverordneten-Versamm- | Glü hatte, cin altes Arcivstück wieder aufzufinden, vermöge dessen er den | von Bach, Mendels\ohn, Merkel und Thiele, fowie ein Terzett von y der. Eisenbahnverwalkungen über un 3 2 . Fan zle d 8 Eriekanals Mis immerhin enge Kanalprofil der Fortbewegung des Schiffes | Terrain insoweit wieder erobern önnen, as _eck UO M Hil lung in ihren Geschäften verwendet werden, 1) von der Stadtver- | klarsten Beweis liefert, daß der um die gesammte Menschheit so hoch | Dienel und versciedene Solo-Gesangs- und Violinnummern. Billets } aufgegeben. Ee eren dip ber Black-Riverkanal welche in entgegenstellt in einer dieser Fortbewegung nactheiligen | handelt, welche den oben angegebenen Bedingungen für die Lebens- ordueten-Versammlung allein angestellt werden; 2) dem Vorsitenden | verdiente Mainzer Bürger bei den Dominikanern seine ewige Ruhe- | find bei Herrn Dienel, Neuer Markt 7, zu haben. “s Mes afen S tis “vie fe zu überwinden | Weise zu erhöhen. Die mit Pferden resp. Maul- | fähigkeit solher Wasserstraßen überhaupt entspreben. 4 L 5 ér. : A C A E R o cin - L 22S i é L E zw ? | e “R: r ' I j ß Ab f î chf: î ße J der Stadtverordneten-Versammlung allein untergeordnet sind.“ Der | stätte gefunden. Das wieder entdeckte Dokument, aus welchem sich ; : S ; i i Poge ver | L ele atten Es gehört ferner hie- | thieren gezogenen, alle genau nach einem und demselben Modell er- | Daß sib s{on in nähster Zeit große Privatkapitalien für neue g Antrag bezog fi auf die Frage, ob Mitglieder diese ebenso neue wie interessante Thatsache ergiebt, ist ein Anni- Eingegangene literarische Neuigkeiten. ; Le Vi “Ports albe @levelanbkaual. welcher die Wasserverbindung | bauten Kanalboote laden bei 6 Fuß Tiefgang bis 5000 Centner, | Kanalanlagen soweit es sich nicht um Seeschiffskanäle handelt e aaf E fein pie mit Cilter : e C iatige V ag Todtenbuch des Mainzer Dominikanerklosters, in Deutsche Reichs -Geseßgebung. Terxtausgabe mit An- dien fS Ohio-River ünb dem Eriesee herstellte ‘bis die betref- | während die mit einer Dampfmaschine und der Schraube fortbeweg- oe E s L AuUzume M agegen E E vundene Nebenämter zu übernehmen. Der Referent | welhem sich zum 2. Februar der Eintrag findet: „O Das Johes | merkungen. Die deutshe Post- und Telegravl! E A J A A Kanal abzulaïen | ten Boote bei gqleicer Fo nit über 4000 bis 4500 Centner | vielleiht nach der iederkehr günstigerer finanzieller Verh( Stadtv. Jäger (Magdeburg) emvfahl, zu bes{ließ E As A A é : N rungen. le: VeuliMe Po1t- und SVelegraphen- Geseßs- ende Verwaltung es vorzog, das Wasser aus dem Kanal abzulassen | ten Boote bei gleicher Form 1 e ck Tf 7 Beispiel des Staates New-York, dessen Akte vom 17. April Stadtv. Jä: Mac ( | z esMteßen , daß Je- | zum Ginefleis cum duabus candelis sup. lapidem ppe ecathe- | gebung. Tertausgabe mit Anmerkungen und Saóre ter v E A er Hi laden f ohne den zulässigen Tiefgang von 6 Fuß zu über- | das Beispiel des Staates New-York, dessen Akte vom 1 dem Magistratsmitgliede die Uebernahme eines besoldeten oder | âram praedicantis habens arma Ginefleis“ Mi F j E E S Ie 109 Sawregisler von und auf das Bett desselben Eisenbahnschienen zu legen. : laden können, oh E Si V ta S T 1816 und 20. April 1825 dem Lande das ausgedehnteste Kanalnetz E e E E E s S, t großem | Dr. P. D. Fischer, Geheimer Ober-Postrath. Zweite vermehrt i fi i ien Strö d der Schiff- | schreiten, und während die ersteren Boote etwa 2 bis 3/5 Meilen per 0 und 20. April 153 L 9 aus2gePße) I mit ciner Nebeneinnahme verknüpften Amtes versagt werde. Da- | S(arfsinn und dur eine Reibe glüdcklicher Kombinati : ao E R C R E: N LEO i Anders verhielt es sich mit den freien Strömen und der Schiff- | | l ae : E N t tei b velhes wohl jemals im Zusammenhange ausgeführt 5 einnabme verk Amtes ‘sagt 1 De Sarfsinn un t Reihe / nbinationen hat | Auflage. Berlin. Verlag von X Guttentag (D. Collin). 187 E e Rad Zin 7 fich die Reat Ve Stunde zurücklegen, laufen die Schraubenboote etwa }3—1 Meile | gaben, welchbes wohl jemals NIEGTLIMT Et : gegen, beantragte Stadtv. F tebiger (Halle) zu beschließen, daß den | Herr Bokenheimer in seinem Scrifthen „Gutenbergs Grabstätte“ | 16. (269 S.). G 2 s N S # fahrt ree E E S hn MUTuA Li Hrer S Stunde P ag M efiltina, der nur bei wenigen Transportgegen- | worden ist, auch in anderen Theilen der Amerikanischen Union Nach- outen S, eamte ation E auge per nur | (Mainz 1876), 0s der ee einer größeren Arbeit über das Der §. 32 der Reichs-Gewerbeordnung und die Theater- ; en Sabr abers Sunneo Siainie s Namentlich war es die | ständen in Betraht kommt und dann geeignet ift, die erhöhten Geg es und une ent hung 1 dort S 1 e igung der Sladtverordneten-Versammlung gestattet sein | genannte Todtenbuch sein soll, na gewiesen, daß die obige Notiz \i Sculfrage von Gott G t Ss * T7 ZAHL 5 J ; 2 8 8 ft i ie kürzere Lieferfrist zu decken. er Kanalbau von der Staatsverwaltung in die Oc E foll, Na furzer Diskussion wurde der Antrag Jäger abgelehnt, | nothwendig auf den Erfinder der Bucbdrukerkunst betiefen A BuSbétbliaa, 1876 JaTY Me Se Seen. Se 4 Umgehung N P E Ube oda O ager bie Recieclns des Staates New- | werden, namentlich wenn bei dieser jener liberale Sinn vorherrscht, . § c y a] on I c n tio 5 T3 5 Ç L S - , - , » . _. E L M 4 f ) : i ) 7 E C} F n - ta j i 724 i inf: "vei 4 i 3 s 8 si ie § z i d au S E AROE E AM A aats S Diese rag E eee n R gegenwärtigen Augenblick um Betheiligungam Gewinne und Nationalverforgung R T Doe a reit gewordener Ströme, dur | York einen Preis von 100,000 Doll für eine vortheilhaftere An- me einst bei 8 L iu A fig Arlon u - Tagesordnung bezog sich auf das Wabhlre der | so erwünster, als eben die Stelle des früheren Dominikanerklosters | Von Dr, Hermann SGeff G hes Mai C Es : Rg DES I M A L E T * Dampf Kanalz 3 und gewährte ei Srbauung von Siljeuvaznen neven thren Kanaten er A „Lage 1 G Ba} 3 in]ter, als 8 ) Vominikc 8 | V ¿D ann Scbeffler, Ober - Baurath. Braunsch{weic E ; t S ; ¡tert und sichergestellt | wendung der Dampfkraft zum Kanalzuge aus und gewährte einen rv g von Sl ) ; E R i c E a Vats p Diskussion wurde auf Antrag der beiden durch die Einâscherung der Fruchthalle „Zum zweiten Mal ein Ort | Druck und Verlag von Friedr. Vieweg u. Sohn. 1876. (63. S.) s Ne p Drt A At n P E e E ate al Theil dieses Preises dem von dem Ingenieur W. Barter konstruirten wissend, daß sie jich dadurch einen gefährlichen Konkurrenten für O beit na É 4 ddt be: ay e f E die der g gezorren is, en E Mpebaunug wohl Ausficht Thiels landwirthfchaftliches Konversations-Leri= | lane La Stikondüitrmén Betonnung und Beleuchtung des Fahrwmassers | Schraubenboote „William Barter“, einen ne Fe es von ihre Ae ind: S@s&iffäbrt anbetrifft, fo fibeint-ibüp Ansiht ausg zen: Das T0 ale Wahlre der Foren]en | auf weitere historische Funde bieten dürfte. kon. Erscheint in 60 Lfgn. Preis der Lfg. 1 A. Straßb i. E i S Lz n e D : E / dem Ingenieur C. Dobbins konstruirten Boote „William Newmann as D e Dee ( Trt L, 2 und juristischen Perfonen balten wir weder für gereht noch für j : R s Noy7 "“« E E E U » Slrayvurg 1. E. Ï bei den Seehäfen gleiwen Zwecken diente. E em Jng L e : " z g l | Zukunft in den Vereinigten Staaten völlig gesichert. Obgleich n E ! / [l Verlag von Fr. Thiel. : Der Verk diesen v llen Abgaben befreiten natürlichen | und einen dritten Theil dem Eigenthümer des Bootes „Centra Rb H reinigen t n S: Q zweckmäßig. Unter dem Titel „Die meteorologisben Stationen“ Beiträge zur Statistik z è Der Verkehr auf diesen von allen Abgaben bef 2 | ea | der gegenwärigen Regierung in den leßten Jahren Seitens der Lan- U A : E 5 . Unter dem Titel „D t d St( n Deiträge zur Statistik Mecklenburgs. Vom Groß- : E L 8 Fisenbahnen | City“. A r geg gen Negterung eßten Jay é : N Ss e ote Seile b Art daß von Mitgliedern des Bureaus | enthält die „France“ folgenden Artikel : 2 herzoglicen ftatistisben Bureau zu Shwerin. Achter Band. Viertes Í d f n blie A i t E L Das Aufsehen, welches diese Boote in Europa erregten, if in | desvertretung verhältnißmäßig nur sehr mäßige Mittel „us Nets Ler ros B Ra R E: alo aran cie Ene Ls In a ees geiitasanen S haben S ian General- | Heft. Schwerin, 1876. Kommission der Stillerschen Hofbuchh E z A ves ‘Centner und deutsche Meile stehenden Wasserfraht zu | Amerika unbekannt geblieben, weil man nit pat daß En ern E be li des ernde L dung der sti Ve ‘eizusuhren und dies | räthe mit der Frage der metecorologishen, für den Landmann be- gr. 4. (94 S.) os E I E GtE 8 N Dal r Q 1 i ide, Holz ie Y der Dampfkraft zum Schiffszuge angeführten } fenanlagen gewähr Ca Bublifamns bi G f ; g A REE hz A TckAN War O e C Ny ¿Len Landm - S: (04 O. S 8 ) F , Hol egen die Anwendung der Dampfkraft zum Sciffszug ges ; c ; 8 Hn E E Ge Sand Seri RaEe SLCN SUIRANTD- stimmten BMAG regu en beschäftigt, und wir dürfen hoffen, daß Zeitschrift des Königlih sächsischen statistischben Y Si S O E! Sn O Fels ree, Dle Gründe dur das M etorbaot wiederlegt worden seien. / waltungen Sans pes en S ens qua en auSdus zu ermöglichen. Ferner habe Stadtv. Bohm | dieser Verwaltungszweig binuen Kurzem in nütlicher Weise organisirt | Bureaus. Redigirt von dessen Direktor Dr. Victor BNzPer 5 : L Í s Ob nit denn: ch und nach das Vorurtheil gegen die | mit Klagen und Beschwerden belästigt werden, wi S den Antrag geftellt, daß bei den größeren städtischen Verwaltungen | werden wird : GERN Qureau?, „Kedigirk von deten Direktor Dr. Victor Böhmert, M monaten nit alterirt werden, weil dann auch der Seeverkehr ruht, Db - nie denno. nah un ifszua Fanälen \chwind rektionsarbeiten nach Maßgabe der bewilligten Mittel unbeirrt um E G S E RAS G, o e IEREN OLEIVM en wird. S E - : Jahrg. 1876. - Heft 1 u. 2. Oresden, in Kommission von R. v“ E i Terstraßen j ienen. Anwendung von Dampf für den Sciffszug auf Kanälen s{winden | relliont 5 Pitak ea s ‘der Erfol Sitze a Ce wll ta vie dibvel d Pa infica ndikus us , a dem Zahre 1870 bg On Slasien mit meteo- | Zahn, vorm. G. Scönfelds Buchandl. 1876. 4. (240 S) Vil Zun C S L auf uen Seins und zur Erhaltung | und das Barterboot, selbst bei seiner etwas geringeren Ladungs- der erheb E T N Mrden n Gla EoueA ab Kämmere Bescbluß der St- neten-V nung unker- | rologischen Stationen versehen worden, welche die wichtigsten Dienste Preußishe Jahrbücher. Herausgegeb v c E : T E C 5 fähigkeit von 4000 Centnern, mehr Terrain erwerben wird CE R I Eee, Sa , i Hem worsen werden foll. Beide Anträge sollen auf die näbste Tages- | leisten A : E E: D R A R I E Ret 00, D: van M desselben auf den günstig situirten Kanälen trägt aber auch das | fähigkeit von nur 4 L 4 ; ; f Î Planmäßig und systematisch durgeführte Korrektionsarbeiten s Cu E E O : nate Lages iten. : E | Treitschke u. W. Wehrenpfennig. 38. Bd. 3. Heft. Septbr. 18 N 7 Hi i i vei ; i if muß dahingestellt bleiben, jedenfalls kann diefer Zeitpunkt erst dann E Ann Nen A ; : FbloFas gele? werden, dann wurde um 34 Uhr die Sizung ge- | Gegen Ende des Jahres 1874 betrug die Zahl der vollständigen | Berlin, 1876. Druck U. Verlag von G. Reimer. ; Y din : [Gee E v Ae “t es ai N ei My m wenn si auf dem Kanale ein ftürkerer Verkehr | zur Verbesserung des Fahrwassers der Sie E MUN (air 1@loten. Men M ea Flug ien alta, oa L zen ? Archiv für Hessisbe GesGichte und Alterthums- A 3 Während es beispielsweise bei den Kanälen besonders darauf | entwideln sollte, welcher der E TIEETIEN des Dampfbootes A eeres Ln Aäbrli G weniäitend, Gale fs bi s i L Lande, le Fluß - Speztialstationen7 1m Ganzen also d unde. 14. Band. 2. Heft. Mit 3 lithogr. Tafeln, 1 l A ; tio Œ : “fi \ch{ höheren Werth als gegenwärtig beilegen würde. Aavbruck, V Se 7 S Alg Ver Kongreß deutsher Volks- | Sie sind in verschiedenen Höhen angebrawt und fo vertbe; Tafel uns 2 Urkundenbeltazen: adt 150E ta NeRI, F ankam, dem Schiffe eine Form zu geben, welche einer mäßig rafen | höhere n Qt ACEE Moi Srie- Q j Baumstä vom Ufer in den Strom, als mittelst der Snag- ; ; ; D Sa E = / ) o vertbeilt, | Tafel und 2 Urkundenbeilagen. Darmstadt, 1876 Verl d , 1 s i j j lche Was die Leistungsfähigkeit des Erie-Kanals, wie der frequenten )aumstamme von , wirtbe hat beute Vormittag 10 Uhr im großen Saale des Künstler- | daß se möalichf 2 A: ; "T Ce e Sa T UEREI C C, „Verlag des M Fortbewegung desselben auf dem Kanale nicht hinderlich war, welche as die Leislungs]ahg F f R et 48 f S d d The bat beute V ta: : roß C s Künstler- 3 ne möglichst gut alle Lokallagen repräsentiren. Die Be- histor. Vereins für das Großherzogth. Hessen. (S. 257—490 2 ; USfÜ jed Kanäle Amerikas überhaupt anbetrifft, so beruht diese einerseits in | Boote herausgewunden werden. N / O vereins seine Sibungen eröffnet. Die Versammlung wurde zunäcst | obacbtunaen 2 ; L Cs = x N i )LTOT. D © [Ur dav BHETZoglH, Dehten. (S. 25(—490.) M aber auch die Schleusenkammer genau ausfüllte und also jeden anâle Amerikas überhaupt c j, « c Angeführten richtet also die Regierung der Vereinig- Ï _SiBung | Vie Verf g zun ( gen werden hier zu denselben Stunden dreimal täglich Ouartalblätter des hit ch B s für j x i ß: i Fahrz ten, d der Sthleufenkammer genau ange- SAY vet Be L : Z : er i namens der Stadt Bremen dur den Bürgermeister Grave begrüßt, | angestellt, den identiswen Inftr ftionen des Centr Us Seen Mr L LINEN DEFEIAL JUL, AaA M unnüßen Wasserverbrau vermied, mußte beim Bau der Fahrzeuge | der bereits erwähnten, der Form t i D ten Staaten ihr Augenmerk zunächst auf die Verbesserung der öffent- T R Q E DEN SINLYELEN „begrußt, gee, den tdentischen FJnstruktionen des Ceutralbureaus | Großherzogthum Hessen. Nr. 2, 1876. Ausgegeb : E : s ß di L und in der geringen Zeit, welche das Durh- | ten Staaten i genmert z l 1e erbe! Q worauf E Wabl des Bureaus oe Durch Akklamation „wur- | zu Washington gemäß, dem die Resultate übergeben werden. Die Septbr, 1876. (24 SF H ph E lie hie rue Ri vig adt pet s oribigkeit gnd P e G E : Uicjen Skeôme und [onftiten Saserwege, während fie den Baut uny die dei gewä t: n Prasidenten Dr. Braun, zum ersten Vizepräsiden- Uebermittelungen geschehen so \{nell, daß nidt ganz siebenzig Mittheilungen des Hanauer Bezirks vereins für möglichst geringsten Tiesgang bei der größten Ladungsfähig ie Séleusen sind sämmtlich einfache, d. h. für ein Scif ein- | Unterhaltung von Scbiffahrtskanälen dem Privatunternehmer überläßt n e Le) un B ee, Genie: 2) ble Gre | ide Sition die Angaben ale eiten” fan Viel, Brbectente | Bis, [Of GesG1Wie und Landestunde. Ae ® bann, m heer llee Gbuno dttn u nen “Die leder S | grie ank de Tegen as er (eguerier Nantfcaten gor (eee | und nue in n meter durch Beiträge m den Kosten sder nter i )ege : 1) Werth- oder Gewichtszölle; 2' - de Station die Angaben aller übrigen kennt. Diese Dokumente Selbstverlage des Vereins 1876. (00S) 7/0 e hie 28 Tf : - Í it ei chleuf beneinand Die Thore sind meist leiht konstruirte | nehmen, fobc ; E A5 S neuerung der bestehenden und die Abscbließung neuer Handelsverträge; | die in jeder Station ankommen, werden in ei isdes T L E e R wurden daher 36 bis 38 Fuß breit gebaut und gehen mit einer eujsen nebeneinander. D s / Nur Kanäle, welche wenig Schleusen erfordern, für welhe ein neuerun N „Und DIEe 1 OandelSv Statio1 , werden in ein numerisches Tableau Leitfaden den GesGits 4 n VMHHeTT / T R T: O R S [t Oberhaupte sogenannte tomble-gates, d. h. „(ur Kanale, g [ L L | 3) dic Frage betreffend die Eifenzölle, auf den Antrag von Dannenberg d in eine Karte zus Bt di ¿ S'hltpo! hatt IUo A S für den Se]chichtsunterricht in Mittelschulen, F Ladung von beispielsweise 18,000 Gentner nur 4 Fuß tief, da z. B. | Stemmthore, seltener am Oberhaupte | Schließ S inrei Quantum Spei zur Disposition steht, und denen ) Frage betreffer zölle, c Antrac Dc g | und in eine Karte zusammengefaßt, die an der Thüre des B d Pes R E h Y E, I E L ]Ptel Pte dear M ; ¿ A S , ; d Sl der Th hinreihendes Quantum Speisewasser zur Disposition steht, R L C S R Os E C leng / i „et FHUre des Bureaus, } bearbeitet von Johann Kek, Kgl. Lehrer der Geschicte. ürzbur : ; h i: öhn- | Klappthore, die Vorrichtung zum Oeffnen und Schließen der Thore | 9 N il ; X Dae De E aa MIeDE T: e Ma Goes Hy S v A I mex pn 1h Slgameioen in Fen Punten, wo sie | 1877, Druck und Verlag ‘der Stahelschen Bub unk Kunsilanke Ube N Un efler nbe eDe T S Fuß Tiefe A R im E Falle der einfache Drehbaum, gegen, e sh der eie n e M aue f ede ad L L Le RUA, Vank Be è 1 er Zagesordnung ( )- Dew s- | möglidi „neu zur Kenntmy des Publikums gelangen können, an- l 266 und XXXYVI. R N ; h bee E Ï y S E 7 c t, bei den Klappthoren ein hin- | in sier 8 , gen h ) :) folgenden 9 es Refere Sovtan E E, , ung. (266 und XXXF1I. S.) ) mgehung von Stromschnellen, wie z. B. der | mit seiner ganzen Kraft gegenstemmt, bei | : er ¿u überwi j i ; t gun La Ce Ee piane Dat Ae a dénen! Artikel E T Zeit hat eine höhere Kommission in Washinat e E ariser Anzeiger von Joseph Baer & Co. Frank- j D a ant Ta Ohio und her Des Moines-Kanal a s cinjaBer Dan Aus. Zum Gan Ie Dreh ames wet E nie T S 0D De pé, Sale ie mit sehr verschiedenem Verhältniß zwischen Werth und Gewicht alle diefe Angabe Le es el t ZBalhington | furt a. M. Nr. 260. September 1876, Mam Mississippi auf eine geringste Tiefe von 9 Fuß angelegt | wie zum tleeren dienen meist hortzon! rehbare_ - t fo T5 ole Kanäle ohüe fie ergänzende i schiedenen bältniß 3 ven Werth S se Angaben berathen; man hat daraus die Wabrscheinlich- Nella # : del Cóñal Pell ; 5 s if ile î T [he durch Hebelvorrihtungen einfacster zunehmen ist, so können nur solche Kanä , O angehören, vortheilhaft zu fein seinen, in weiterer Erwägung, | keiten des Wetters für di schied i tirt. C L E Ne Ds S F Sis Æ worden sind Lite i: des, TYotèn, wehe i di i i legt d d chtgüter niht wie Stein tei A h ; E “rwagung, 8 s für die verschiedenen Regionen deduzirt, Wahr- | Rossi in C L 3 di S7 i i l F ssers Ö Ö {lo} den und mittelst dieser e e} Ee e L a en Ds daß indessen das Ziel einer richtigen Normirung des Zolles \cheinlikeits ¿ ¡|MleD _Neg N zirt, Wah 0881 in Carrara il, 3 di Septembre del 1876 prose e poesie i Was die Verbesserung des Fahrwassers der Ströme durch | Art geöffnet und ges{lofsen werden u: p ; weise i i t braucht werden i as Ziel ei tigen Norm S é ‘feitsangaben, die nab zwanzig passend gewählten StZdten be, (E us é _ B ng ! : : : ée Ta ut m von 6—8 Minuten bei | kohlen, vorzugsweise in den Wintermonaten ge : auch durch eine Abstufung von Gewihtszöllen zu erreiGen fördert werben. Zit Téves Steue E e e einer Drcten A raccolte per cura della commissione dirigevte da Oreste Raggi, Æ Kanalisirung derselben mittelt Wehren und Swleusen anbetrifft, | lingt es, jedes Schiff in einem Zeitrau j g

L n A E c S 4 s s : e : S l ; c : Fa 19 von 4—s5 Minuten bei gerin- ist, in endliher Erwägung, daß dagegen na „den Erfahrungen in | von Eremplaren gedruckt, und, um 11 Uhr Abends von Washington Imola. Imp. d’Ignazio Galeati e figlio. 1876. so hat man von diesem Mittel der Beschaffung einer | Swleusengefällen von 9 12 Fus SMeuse iu Seine g

afen Ländern, die Werthzölle erheben, durch dies System dem legi- | abgesendet kommen sie tzeiti i 5 134 W größeren Fahrtiefe namentlich in früherer Zeit auch in Amerika | geren Scleusengefällen dur ° |

: E A E E gie I , Tommen fi ; allen Morgeub : E: \ i \ it ei f )

timen Handel unberechentare Sébwierigleiten i Bg edlege Sie 8 hen es E éffentlidt S t N Ba tien Berilta: Redacteur: &F- P reh m. S wiederholte Saug gema und selbst in neuester __ Zeit einzelne __ Der Aufenthalt, me angege So u vi D Toane

E bée 1 7, “ee Eau * Wb gung a fs; gi Cr ere | vor 10 Uhr Morgens angeslagen zu werden E N QUei D, Elsdex 5 festen W P che as ail Ri g eld t Lei Gnefon rain ae N rab Va icaht Gerban das nächstfolgende aber ar? der 1. volfêwirthshaftlihe Kongreß, daß Gewicfszölle (resv Zu Lyntbbur (Virginien) v R A 4 i Bier Beil N festen Wehren verbessert. Der Jllinois-River, welcher bei ( ; Z g R A ;

Mézuitie ub S, Vorzug vor Wertbzöllen verdienen“: | 9,4 De Lpnburg (Virginien) vermeidet man bei der Zubereitung ter Deltagen Win iispyi j i ied der großen Wasserstraße | warten muß, bis das nächste, von der entgegengeseßten Richtung her-

R nd Stuckzölle) den Vorzug vor Werthzöllen verdienen. des Tabaks Verluste an Waaren und Tagelohn, indem man bei dem (eins{ließlich Börsen-Beilage). 2 A S S B E -Mried E E Y

Bremen, 25. September. D

hielten, um selbst bei den niedrigsten Wasserständen mit voller oder doch