1938 / 182 p. 2 (Deutscher Reichsanzeiger, Mon, 08 Aug 1938 18:00:01 GMT) scan diff

: Platt“.

Reihs8- und Staats8anzeiger Nr: 182 vom 8 August 1938. S. 2

scide und Rohjute aus; die Preise. für Australwolle-und Kap- |

wolle lagen etwas niedriger als im Vormonat, Der Rück- gang der. Jndexziffer für Häute Und “Leder ist auf niedrigere Preise für Unterleder, Oberleder und Treibriemenleder zu- rückzuführen; die Preise für ausländishe Rindshäute haben sih etwas erhöht. * « E

Berlin, den 6. August 1938. Statistishes Reichsamt.

Nichtamtliches.

Berkehrsmwwejen.

Iteue Amtsfstellen der Deutschen ReichSpost : in Berlin. “Am 1. August 1938 sind in Berlin-Marienfelde zwei Post- agenturen ohne Zustellbereich eröffnet worden, und zwar Emilienstraße 30 (nordliher Ortsteil) und Pansfelder Weg 41

Mehrere 100 Millionen RM für die LWBirtschaftsbelebung der Ostmark.

Unter dex Herrschaft des bescitigten Regimes hatten sih in Oesterreih unhaltbare soziale Zustande und Spannungen ent- wickelt, die nah der Heimkehr Oesterreihs ins Reich sofortiger Abhilfe bedurften. Durch ihr. schnelles Handeln auf sozialem Gebiet hat die Reichsregierung ihren festen Willen bekundet, gerade den bedrängten Volkskreisen in Oesterreih so s{chnell wie möglih zu - Helfen. Einen Ueberblick über die ersten Maßnahmen gibt der 3. Z. in Wien befindliche Oberregierungsrat Dr. Fischer - Dieskau vom Reichsarbeitsministerium im „Reichsavrbeits- Er erwähnt eingangs die ungeheuren Hilfsleistungen, die neben dem Staat die Partei und ihre Organisationen, namentlich die NSV., geleistet haben. Die vovrdringlichste sozialpolitische Aufgabe in Oesterreich sei die Bekämpfung der Arbeitslosigkeit. Jm ganzen dürften auf Grund dex verschiedenen Ermächtigungen der Ostmark Reichsmittel im Betrage von mehreren 190 Millionen Reichsmark bereits zugeflossen sein- oder noch zufließen, die der Wirtschaftsbelebung und Arbeitsbeschaffung dienen. Durch die Anovrdnupygen zur Verbesserung des Unterstüßungswesens füc die Arbeitslosen seien \{ähßungsweise 90-000 Avbeitslose, die aus- gesteuert waxen, wieder in die Unterstüßung einbezogen worden. Dazu kämen etwa 25 000 Fugendliche, denen bisher die Notstands- aushilfe verweigert worden war. Die allgemeine Wirtschafts- belebung, die in der Ostmark seit der Machtübernahme etinseute, und die Maßnahmen der Regierung hätten sih {hon stark aus-

(Stadtrandsiedlung). Die Postagentures führen die Bezeichnung “Verlin-Marienfelde 3“ bzw. „Berlin-Marienfelde 2“. Ferner * sind in Berlin-Karlshorst, Prinz-Adalbert-Straße 23, und in Berlin-Reinickendorf West, Augusta-Viktoria-Allee 45, Poststellen (Stadt) eingerichtet worden.

Wiedereinführung der Pferdepostkutsche.

Die erste Pferdepostkutsche ist jeßt dem Reichspostminister Dr.-Jug. e.h. Ohnesorge vorgeführt worden und hat in allen Stüeen seinen Beifall gefunden: Sie wird, wie bereits berichtet wurde, in allernächster . Zeit im Erzgebirge auf der Strecke Bad Oberschlema—Auersberg in Dienst gestellt werden. Jn kurzen Abständen werden noch weitere Kutschen fertiggestellt und sollen auf folgenden Linien ihren Dienst aufnehmen: Fm Schwarza- tal auf der Strecke Bad Blankenburg (Thüringer Wald) —Schwarz- burg, im Natur rge. der Lüneburger Heîde zwischen Hanstedt und Wilsede, im Glaver Bergland von Bad Kudowa (Kr. -Glay) über Grenzeck (Kr. Glaß) nach Straußdörfel—Tannhübel und im Schwarzwald zwishen Birkendorf (Schwarzwald) und Bett- maringen. Auf Anordnung des Reichspostministers sollen an der Eröffnungsfahrt jeder Linie ausshließlich verdiente Angehörige der Deutschen Reichspost teilnehmen.

gewirkt. Jm April hätten rd. 120 000 Volksgenossen wieder Arbeit gefunden. Dieser sehr hohen Zahl standen andererseits fast 100 000 Arbeitslose gegenüber, die auf Grund der Göring-Aktion wieder Anspruch auf Unterstüßung erhalten haben. Jm Mai habe die Arbeitslosigkeit in dex Ostmark absolut um über 65 000 abgenommen, obgleih noch 19 000 Avrbeitslose neu in die Göring- Aktion aufgenommen wurden. Fm Juni habe der Rückgang nicht weniger als 76 000 oder 21,7 % betragen, während er im Juni des Vorjahres nur 22 000 erreichte. Es könne also kein Zweifel darüber herrschen, daß die Arbeitslosigkeit in der Ostmark seit der Machtübernahme sprunghaft zurückging und weiter zurückgeht. Als wichtige weitere Maßnahme erwähnt ‘déx Referent u. a. die Be- seitigung des furchtbaren Wohnungselends in Oesterreich. Vor der Jngangseßung einer . umfangreichen- Neubautätigkeit müsse

ber erst die Entwirrung des Mietenchaos aus dem Systemzeit erfolgen.

Güterversand nach dem Lande Oesterreich.

Die Reichswirtschaftskammer weist darauf hin, daß den Sen- dungen aus dem Altreih nach dem Lande Desterreih folgende Begleitpapiere beigegeben werden müssen: 1. Statistisher Aus- fuhranmeldeschein, 2. internationale Anmeldungen für das Yoll- amt (Vordruck 61204). Die Fndustrie- und Handelskammer zu Berlin macht alle Firmen darauf aufmerksam, daß aus der Nicht- befolgqung dieser Anordnung Abfertigungsschwterigkeiten bzw. Beförderungshindernisse an den ehemaligen deutsch-österreichishen Grenzübergängen entstehen.

Wirtschaft des Auslandes.

Méues SHandel8abkoinmnen' zwischen Großbritanníen und Marokko. - —- Abschaffung der Kapitulationen.

London, 6. August. Jn London ist am Freitag der Wort- läut eines neuen Handelsabkommens zwishen Großbritannien und Marokko veröffentliht worden, dèêr an Stelle des -alten eng- lish-marokkanischen Vertrages vom Fahre -1856 treten foll. Das neue Abkommen is auf dem Grundsaß der Gegenseitigkeit aufgebaut. Mit ihm nehmen die englischen Kapitulationen in Marokko und der Tangerzone ihr Ende. Der Vertrag ist aber noch nicht ratifiziert.

r

Ständig wachsende Arbeitslosigkeit in Dänemark.

Kopenhagen, 7. August.“ Die Gesamtzahl der Arbeitslosen in Dänemark betrug Ende Fuli 77911 von insgesamt 449 711 ge- wexkschaftlich organisierten Arbeitern. Der Prozentsay der Arbeitslosigkeit, der Ende 16,7 war, ist also auf 17,3 gestiegen, wobei noch zu beathten ist, daß seit dem 1. Fuli die mit Not- standsarbeiten Beschäftigten niht wie bisher als Arbeitslose ge- rechnet werden; ihre Zahl belief sih Ende des vergangenen Monats auf 3256. Wieviel nihtorganisierte Arbeiter unbeschäftigt waren, werden erst die für Mitte des Monats zu erwartenden Mit- teilungen des Arbeitsdirektorats ergeben. Von den rund 78 000 Arbeitslosen “im Fuli entfielen 28310 auf die Hauptstadt, 49601 auf die Provinz. Am größten war die Avbeitslosigkeit im Bau- fach, sie betrug in der Hauptstadt 22,7 % und in der Provinz 163 %. Dié wachsendé Zunahme der Arbeiislosigkeit zeigt ein Vergleich dieses Fuli mit dem der Vorjahre. Bei jeßt 17,3 % wurden 1937 152 % und 1936 12,1 % festgestellt, während aller- dings im Krisenjähr 1933 21,3 % errechnet wurden.

Aufhebung des niederländischen Ausfuhßhrverbots für Goldmünzen und Münzgold.

Amsterdam, 6. August, - Durch königlichen Beschluß ist das Ausfuhrverbot für Goldmünzen und Münzgold (laut Gese vom 30, 9, 1936) mit sofortiger Wirkung aufgehoben worden. Die Aufhebung erfolgte auf Ersuchen der Niederländishen Bank aus rein banktehnischen Gründen. Das Verbot war praktisch {hon durch eine Bekanntmahung derx Niederländishen Bank vom 17. Juni 1937 außer Kraft geseßt worden. Gleichzeitig ist ein Geseßentwurf zur Aenderung des Geseßes vom 30. September 1936 eingereiht worden, das die- Goldausfuhr betraf. Die Re- gierung fordert in der Eingabe Vollmachten, um in dringenden Fällen die Goldausfuhr sofort wieder verbieten zu können. Fn der Begründung heißt es, daß die Aufhebung des Goldausfuhr- verbots keineswegs die Wiedereinführung des Goldstandards be- deute. Dié Niederländishe Bank bleibt von ihrer Verpflichtung, Gold gegen einen festen Preis für die Ausfuhr freizugeben, falls der Wechsekkuxs dazu: Anlaß gibt, befreit. " Fn Finanzkreisen er- achtet man es für nicht ausgeschlossen, daß dur die Aufhebung des Goldausfuhrverbots der Amsterdamer Goldhandel wieder international an Bedeutüng gewinnen wird. Andere Folgen werden nicht erwartet, :

Amerikanische Finanzierungshilfe bei den ungarischen Oelbohrungen. Budapest, 7. August. Eine neue e von greket er- giebigkeit wurde, nah vorliegenden Meldungen, im Bohrungs- ebiet von Lispe in der Umgebung von: Nagykanisza erirctien: Das Ergebnis der Bohrungen soll alle Erwartungen übertrefsen.,

Ier L A L Ha i Die neue Quelle liefert pro Tag 24 bis 25 Waggons Rohöl. - Mit den bisher ershlossenen Oelquellen beträgt die derzeitige Tages- förderung an ungarishem Rohöl 30 bis 32 Waggons, was ‘etwa 50 % des Fnlandsbedarfs entspriht. Die Bohrungsarbeiten werden finanziert von der neugegründeten Amerikanish-Ungari- hen Oel-A.-G. Dieses Unternehmen hat kürzlih einen 40jäh- rigen Vachtvertrag mit dem. ungarischen Staat abgeschlossen, wobei der Pachtzins mit 15 % des: Wertes der Gesamtproduktion be- zahlt wird. Die Bohrungen, die ausschließlich von der Ameri- fanish-Ungarischen Oel-A.-G. durchgeführt werden, stehen ver- tragsgemäß unter der Kontrolle des ungarishen Wirtschafts- ministeriums.

Errichtung neuer Zellulose-Fabriken in Polen.

Warschau, 7. 8. 1938. “Fm Zuge der polnishen Fndustriali- sierungspolitik sind, wie die offiziellen Stellen nahestehenden Fskra-Agentur meldet, in leßter Zeit zwei neue Zellulose-Fabriken gegründet wordén. Der bisherige Produktionsstand hat den Fn- landsbedarf nicht decken können. Fn lebter Zeit ist die/Zellulose- einfuhr nach Polen ständig gestiegen, und zwar allein innerhalb des leßten Fahres um mehr als 100 % (von 10 449 auf 22894 ). Eine der beiden neuen Zellulose-Fabriken- ist bereits im zentralen Fndustriebezirk, und zwar in der Ortschaft Niedomice, in Betrieb genommen worden. Die zweite entsteht in der Nähe von Grodno.

Einjährige Verlängerung des Wirtschafts- abkommens -zwischen USA. und Sowjetrußland.

Washington, 7. August. Die Vereinigten Staaten und, Sowjetrußland“ vereinbarten duxch Notenaustaush eine einjährige Verlängerung - des in diesen Logen abgelaufenen Abkommens, wonah Amerikáà der russishen Einfuhr die zollmäßige Meist- begünstigung gewährt und die Sowjetunion sich wie im Vorjahr verpflichtet, für mindestens 40 Millionen Dollar amerikanische Waren abzunehmen. Unvérändert blieb auch die Abrede, daß die sowjetrussishe Kohle hier keiner inländishen Sondersteuer E Ee wird, solange Sowjetrußland nicht über 400 000 tons einführt. -

Notierungen

der Kommission des Berliner Metallbörsenvorstandes

vom 8. August 1938.

(Die Preise verstehen -sich ab Lager in Deutschland für prompte Lieferung und Bezahlung):

Originalhüttenaluminium, 98 bis 99 9/6 in Blöcken . . . . « 133 “RM für 100 kg desgl. in Walz- oder Drahtbarren E E A N 137 " Neinnickel, 98 —99 % e ooo c o Antimon-NRegulus. « o o - o - - L Feinsilber ¿e oa 0 37,20— 40,2 o

i Ú fein.

Wagengestellung für Kohle, Koks und Briketts im Ruhrrevier: Am 6. August 1938: Gestellt 25601 Wagen, nicht gestellt 3669 Wagen. Am 7. August 1938: Gestellt 7202 Wagen, nicht gestellt 47 Wagen. j /

briefe lagen weiter

Berliner Börse am 8. August.

Aktien still und abbröckelnd, Renten ruhig.

Der- Wochenbeginn wirkte an der - Börse insofern etwas ent» täuschend, als man vorbörslih angesichts des erheblich geringeren Eingangs von Verkaufsorders mit einer gewissen Widerstands- fähigkeit gerechnet hatte. Da es aber, abgesehen von Zufällen, an jeder Aufnahmelust fehlte, bewirkten hon Kleinstorders einen Fortgang des Abbröckelungsprozesses.

Am Montanmaxkt büßten Mannesmann 4, Hoesch %, Rhein- stahl und Vereinigte Stahlwerke je % % ein, während Buderus und Laurahütte gut behauptet blieben. Von Braunkohlenaktien waren Jlse-Genußfcheine mit 14 das am fkräftigsten rückgängige Papier. Jn der hemishen Gruppe hat das Angebot in Farben nachgelassen; dennoch gab der Kurs erneut um % auf 147 nach. Chemische von Heyden verloren 2 2%, Rütgers 1. Von Elektro- und Versorgungswerten sind Gesfürel mit —14 und HEW mit 1%, Sthlesishe Gas dagegen mit +1 zu erwähnen,

Sonst sind mit über Prozentbruchteile hinausgehenden Ab=- weihungen gegen den Vortag hervorzuheben: Berger mit 424, Conti-Gummi mit 2, Allgemeine Lokal- und Kraft mit 1% sowie Dortmunder Union und im geregelten Freiverkehx Ford mit + 21 bzw. + 2 %.

Jm Börsfenverlauf traten bei kleinsten Umsäßen überwiegend weiter leichte Rückgänge ein. AEG., Hoesch und Stöhr verioren je 4%. RWE. und Wintershall gaben je um % % nach. Fernex schwächten sich Holzmann um 1% und Rütger2 um 114 97 ab. Farben büßten erneut 4 % auf 14624 ein. Anderer- seits konnten Berger von dem anfänglihen Verlust 2% wieder hereinbringen.

Am Börsenschluß erhielten nur wenige Papiere des Aktien- marktes eine Schlußnotiz. Hierbei lagen Rheinstahl 14 % höher und auch Farben stiegen um 4 % auf 1464. Demag und RWE. verloren hingegen je 4 % und Deutscher Eisenhandel % %.

Von den zu Einheitskursen gehandelten Bankaktien verloren Deutsche Bank 14 %. Bei den Hyp. Banken waren Deutsche Central-Boden, Deutshe Hyp. und Meininger Hyp. je um 24, Westdeutshe-Bodenkredit um 4 und Hamburger Hyp. um 1 % rückgängig. Am Markt der Kolonialwerte büßten Schantung 1 % und Doag 31s % ein.

Von den per Kasse gehandelten Fndustriepapieren wurden Leih-Ifon um 24 %, s S0 Kalk um 44 und Sachsenwerk um 5% höher bewertet. Demgegenüber verloren Vereinigte Metall Haller, Wanderer-Werke und Reichel-Bräu je 3, Lindes-Eis 314 und Steingut Fabrik Coldiß 34 %.

Schönebeck-Metall gaben nah Unterbrehung um 44 und Zucker-Ratenbur um 44 % nach.

Jm variablen Rentenverkehr ging die Reichsaltbesiganleihe um 20 Pfg. auf 129,80 zurück. Die Gemeindeumschuldungsanleihe stellte sih auf 94,00, büßte also 4 % cin.

Am Kassarentenmarkt stand etwas mehr Material zum

Verkauf, was kursmäßig aber kaum zum Ausdruck kam. Pfand-

reundlich. Liquidationspfandbriefe . blieben

etwas. uneinheitlich. Von Pommerschen landschaftlihen Gold-

pfandbriefen verloren die Absindungspfandbriefe 0,40 %. Lübecker Auslosung gaben um 4 % nah.

Sonst sind noch kl. Dekosama mit % und Il. Dekosam@ mit + 14 % zu erwähnen, Jm allgemeinen stellten sich Reichs- und Länderanleihen auf Sonnabendbasis, Bei den Fndustrie-

obligationen .büßten Farbenbonds; % % und Aschinger 4%. ein, während Gebr. Stumm..24,% höher ankamen. - da

Am Geldmarkt wurden die Blankotagesgeldsäße wiéder um % auf 214 bis 24 % heruntergeseßt. j

Bei der amtlichen Berliner Devisennotierung stellten \ich das engl. Pfund auf 12,19 (12,20), -der holl. Gulden auf 136,10 (136,16) und der Frz. Franc auf 6,835 (6,84). Der Dollar blieb mit“ 2,493 unverändert, dex {chwz. Franken stellte sich auf 57,03 (57,02).

E e C A4 F A e WirtschaftSanfragen an Auslandsbehörden

zunächst an die zuständige Außenhandelsstelle richten.

Die Berliner Jndustrie- und Handelskammer teilt mit: Viele Firmen wenden sich in Fragen des Außenhandels unmittelbar an die amtlichen deutshen Auslandsvertretungen, wodurh oft eine übermäßige Belastung dieser Dienststellen entsteht. Außerdem ist eine Verzögerung bei dem zeitraubenden Postverkehr nach dem Auslande unvermeidlih. Es wird deswegen gebeten, daß Firmen

ihre Anfragen zunächst an ihre zuständige Außenhandelsstelle, für

Berlin die Außenhandelss\telle Berlin, in Berlin C2, Kloster- straße 41, Fernsprechet: 51 56 91, rihten. Fnsoweit dort eine . Beantwortung nicht erfolgen kann, wird für unmittelbare Wêiter- behandlung und Verständigung der Firmen .Sorge- getragen.

Das deutsch-französische Hanbelsabkommen provisorisch in Kraft.

Paris, 8. August. Das amtliche Gesetzesblatt veröffentlicht eine Verordnung, derzufolge das deutsh-französishe Abkommen bezüglih Einverleibung des französish-österreihishen Handels- austausches in. die Handelsbeziehungen zwishen Deutschland und Frankreih mit dem 1. August provisorish in Kraft geseßt worden ist. Die endgültige Fukraftsezung erfolgt nah Schluß der Parla- mentsferien durch eine Abstimmung in Kammer und Senat.

_Devisenbewirtschaftung.

Behandlung deutscher Auslands8bonds.

Durch Runderlaß Nr. 102/38 D. St. Ue. St. vm 6. August 1938 erklärt sich die Reichsstelle für Devisenbewirtshaftung in Ergänzung des RE 63/38 D. St. Ue. St. damit einverstanden, daß bezüglich der Behandlung deutsher Auslandsbonds gemäß 8 1 Abs. 3 ‘des Kapitalfälligkeitsgeseßes die Abstempelung der Schuldverschreibungen außer durch den Schuldner - oder eine in- ländische Devisenbank auch durch den Anleihetreuhänder oder die im Anleihevertrage vorgesehenen ausländishen Zahlstellen statt- finden kann.

4

Die Elektrolytkupfernotierung der Vereinigung für deutsche Elektrolytkupfernotiz stellte sich laut Berliner Meldung des „D. N. B.“ am 8. August auf 59,75 4 (am 6. August auf 59,75 4) für 100 kg.

E d U E S p Tas

Kälber: (-A000EL

‘L Viteriucungs:

Der Getreidegroßhändler Ernst Kle: stadt, geb. am 13, 5. 1883, und seine |S.

„haft in Duisburg, unbekannten Aufenthalts, \hulden dem

2639,67 RM (27 841,50 RM abz. be- | gemä

reits gezahlter Reichsfluchtsteuer.. von | | 95 201,29 RV, fluchtsteuer. vo Malte vate

ci "i

Berichte von auswärtigen Devisen- und : Wertpapiermärkten.

. Devisen.

(D. N. B.) Geld : 1 Pfund Sterling. . . 25,96 . « 100 RM (verkehrsfrei). . 212,12 « . 190 Zloty (verkehrsfrei) . 99,80 _. « 100 | ritte 14,56 ï 100 Franken 121,36

Brief 26,06 212,96 100,20 14,64 121,84 90,11 290,88 134,42 116,33 130,96 5,3255 27,95

Danzig, 6. August. London .. ¿

Vetlin Warschau Paris 2 Pins E

. . . . . . . . .

rüssel .-, Amsterdam Stockholm Kopenhagen Oslo

. 100 Belga . 89,75

« 100 Gulden 289,72

. 100 Kronen 133,88

. 100 Kronen 115,87

e eis 100 E . 130,44 New York (Kabel). 1 USA-Dollar .... 5,3045 Mailand .. . .… . 100 Lire (verkehúsfrei). . 27,85

Prag, 6. August: Geschlossen. (D. N. B.)

_ Budapest, 6. August: Geschlossen. (D. N. B.)

London, 8. August. (D. N. B.) New York 489,15, Paris 178,37, Amsterdam 895,90, Brüssel 28,923, Ftalien 93,00, Berlin 12,20, Schweiz 21,385, Spanien 100,00 nom., Lissabon 110,18, Kopenhagen 22,40, Wien —,—, Fstanbul 616,00 B.,, Warschau 26,03, Buenos Aires Fmport 16,00 B., Rio de Janeiro 2,86 B.

Paris, 6. August: Geschlossen. (D. N. B.)

Amsterdam, 6. August. (D. N. B.) [12,00 Uhr; holl. vas [Amtlih.] Berlin 73,43, London 8,96, New York 1831/g,

aris 502,25, Brüssel 30,973, Schweiz 41,89, FZtalien —,—, Madrid —,—, Oslo 45,05, Kopenhagen 40,024, Stockholm 46,22ck, Prag 631,00.

Hüri h, 8. August. (D..N. B.) [11,40 Uhr.| . Paris 11,98, London 21,37}, New Yoxk: 4371/5, Brüssel 73,92}, Mailand 22,99, Madrid —,—, Berlin - 175,30, Wien: Noten 33,00, Auszahlung —,—, Fstanbul 350,00.

Kopénh aen, 6, August. (D. N. B.) London 22,40, New Bi 458,75, erlin 183,80, Paris 12,70, Antwerpen 77,55,

ürich 104,90, Rom 24,35, Amsterdam 250,55, Stocktholm 115,65,

Schlachtviehpreise an deutschen Märkten für die Zeit vom 1. bis 6. August 1938.

Durchschnittspreise für 50 kg Lebendgewiht in NM.

pa

-

Le 112,70, Helsingfors 9,95, Prag 15,95, Wien —,—, Warschau

Stockholm, 6. August, (D. N. B.) London 19,40, Berlin 159,50, Paris 11,00, Brüssel 67,50, Schweiz. Pläbe- 91,00, Amsterdam 217,00, Kopenhagen 86,75, Oslo 97,60, Washington 397,00, Helsingfors 8,60, Rom 21,00, Vrag 13,85, Wien —,—, Warschau 75,00.

Os o, 6. August. (D. N. B.) London 19,90, Berlin 164,25, Paris 11,35 New York 408,00, Amsterdam 223,50, Zürich 94,00, Helsingfors 8,90, Antwerpen 69,75, Stockholm 102,85, Mend 89,25, Rom 21,65, Prag 14,25, Wien —,—, Warschau

Moskau,- 1. August. (D. N. B.) 1 Dollar 5,30, 1 engl. Pfund 26,06, 100 Reichsmark 212,83.

S

London, 6. August. (D. N. B.) Silber Barren prompt 197/16, Silber fein prompt 21,00, Silber auf Lieferung Barren 195/16, Silber auf Lieferung fein 201/,,, Gold 142/14.

Wertpapiere.

Frankfurt a. M., 6. August, (D. N. B.) Reichs - Alt- besizanleihe 129,80, Aschaffenburger Buntpapier 85,00, Buderus Eisen —,—, Cement Heidelberg 148,25, Deutsche Gold u. Silber 204,25, Deutsche Linoleum —,—, Eßlinger Maschinen —,—, Felten u. Guill. 124,50, Ph. Holzmann 143,25, Gebr. Funghans 107,00, Lahmeyer 120,00, Mainkraftwerke 90,00, Rütgerswerke 138,75, Voigt u. Häffner —,—, Westeregeln 96,00, Zellstoff Wald- hof 136,50.

Hambur L 6. August. (D, N. B.) [Schlußkurse.] Dresdner Bank 108,00, Vereinsbank 124,50, Hamburger Hochbahn 94,75, Hamburg-Amerika Paketf. 63,00, Hamburga-Südamerika 124,90, Nordd. Lloyd 65,00, Alsen Zement 163,00, Dynamit Nobel 79,50, Guano 100,00, Harburger Gummi 177,00, Holsten - Brauerei 122,50, Neu Guinea 115,00, Otavi 21,50.

Wien, 6. August: Geschlossen. (D. N. B.)

Amsterdam, 6. August: Geschlossen. (D. N. B.)

Marktorte ht

Dortmund Frankfurt a. M. Hamburg

Hannover

Magdeburg Nürnberg Stuttgart Wuppertal

Mannheim

Ofen:

Bullen:

© ce

Kühe:

r Ao rS

Färsen:

op

Schafe:

D S

arr E

Schweine?):

n Ao T rP s d

20,5 36,5

63,0 | 6: ; 60,5 56,0 57,0 47,3 48,0

] 44,5 ] 44,5

36,5 40,0

58,0 57,5 | 60,0 57,0 56,5 | 59,0 56,0 55,5 | 58,0 5: 54,0 53,5 | 56,0 52,0 51,0 50,5 | 53,0 56,0 55,0 54,5 | 57,0

48,0

47,0

ITILTA

“_ck

_— —_

Gu R n On Gr R o E 20D S

_

e ; Zahl Neichsdur(schnittspreise der Märkte

1938

Juli - | 18.—23. 29.—80.

August 1.—6.

11.—16.

Ochsen, vollfleischige (b) « « ; Kühe, vollfleishige (b) « « ¿ ¡ - Kälber, mittlere (b) ... e L Schweine, 100--- 120 kg (c) e. e.

…… Bezeichnung der Schlachtwertklassen un 1) g1 = Fette Spedsauen. Berlin, den 6. August 1938.

1. Untersuchungs. und Strafsachen, 2. Zwangsversteigerungen,

3, Aufgebote,

4, Oeffentliche Zustellungen,

5, Verlust- und Fundsachen,

Gar aen

und Strafsachen.

[29265] Steuerstectbriéf . und Vermögensbeschlagnahme.

ab 1. 1, 1938. fluchtsteuergeseßes vom

1365, abgedruckt

RSt

15 15

15 15

Bildung der Reichsdurchschnitte siehe Monatsübersicht in Nr. 158 vom 11. Juli 1938.

39,2 39,2 39,1 39,5 36,7 36,6 36,7 37,0 96,0 96,1 56,3 96,1 “51,8 94,8 54,8 94,8

Estland

Statistishes Reich3amt.

Öffentlicher Anzeiger.

Zeitpunkt der Fälligkeit folgenden an- 1 12 dor und cinc B schla

La, und einem Zu von | land einen Wohnjiß, ihren gewöhnli 1 v. H. für jeden angefangenen M L ee

"Gemäß § 9 Ziffer 2 f. des Reichs- | Zahlungen oder om 8, Dezember | die Steuerpflichtigen zu bewirken. Sie

1931 (RGBl. 1 S. 699 in der Fassung | werden hiermit auf el

des Geseßes vom 19. 182. 193

7, RGBl. 1 | lich, spätestens innerhalb eines Monats, 10 Abs. 5 Bl. 1937 | dem unterzeichneten Finanzamt Anzeige | sofern niht der Tatbestand der

Neichs- und Staatsanzeiger Nr. 182 vom 8. August 1938. S. 3

Fn Berlin festgestellte Notierungen und telegraphische Auszahlung, ausländische Geldsorten und Banknoten. Telegraphische Auszahlung.

(Neval/Talinn) . . Finnland (Helsingf.) Frankreih (Paris). . Griechenland (Athen) Holland (Amsterdam

und Notterdam). .

62,90 57,09

62,83 56,96

62,95

57,08 8,609 1/982 1,051 9,495

8,591 1/978

1,049 9491

8 609 1/982

1,051 2,499

8,991 1,978:

1,049 9491

8. August 6. August Geld Brief | Geld Brief Aegypten(Alexandrien l : .

und Kairo) . |1 ägypt. Pfd. | 12,475 12,505] 12,485 12,515 Argentinien (Buenos

Aires) 1 Pay.-Pes. 0,648 0,652] 0,647 0,651 Belgien (Brüssel u.

Antwerpen) . .. « | 100 Belga 412014 1222141213 «2,21 Brasilien * (Nio- de

Janeiro) 1 Milreis 0,145 0,147} 0,145 90,147 Bulgarien (Sofia) . | 100 Leva 3047 3,0531 3,047 3,053 Dänemark (Kopenhg.) | 100 Kronen | 54,37 54,47 15442 54,52 Danzig (Danzig) .| 100 Gulden | 47,00 47,10 | 47,00 47,10 England (London). . | 1 engl. Pfunt } 12,175 12,205] 12,185 12,215

100 estn. Kr. } 68,13 68,27 ] 68,13 68,27

100 finnl. M.} 5,37 5,38 0375 9/889

100 Fres. 6,828 6,8421 6,833 6,847

100 DiaGm F 2,358 2,201] 2000. 200

100 Gulden 1135,96 136,24[136,02 136,30 Jran (Teheran) . . . | 100 Nials 1512 1646 F10/13. 15/17 JFsland (Neykjavik) . | 100 isl. Kr. 5447 54,97 15452 554,62 Italien (Nom und j

Mailand) 100 Lire 1809. 13,1F F 13/09 19/15 Japan (Tokio u. Kobe) | 1 Yen 0710 Qu 011 0713 Jugoslawien (Bel-

grad und Zagreb). | 100 Dinar 5,694 :5,706| 5,694 5,706 Canada (Montreal). | 1 fanad. Doll.] 2,482 2,486} 2,481 2,485 Lettland (9Niga) . . .| 100 Lats 48,79 48,85 | 48,75 48,85 Litauen (Kowno/Kau- Î

a E L000 Bifads 41,94 42,02 1 4194 42,02 Norwegen (Oslo) . .| 100 Kronen } 61,19 61,31 | 6125 61,37 Polen (Warschau,

Kattowitz, Posen) . | 100 Zloty 47,00 47,10 f 4700 47,10 Portugal (Lissabon). | 100 Escudo | 11,05 11,07 | 11,06 11,08 Numänien (Bufkarest) | 100 Lei Schweden, Stockholm

und Göteborg) .„| 100 Kronen | 62,78 Schweiz (Zürich,

Basel und Bern). | 100 Franken | 56,97 Spanien (Madrid u.

Barcelona) „100 Peseten Tschechoslow. (Prag) | 100 Kronen Türkei (Istanbul) . . |-1 türk. Pfund Ungarn (Budapest) . | 100 Pengö Uruguay (Montevid.) | 1 Goldpeso Verein. Staaten von Amerika (New York) | 1 Dollar

Ausländische Geldsorten und Bankuoten.

8. August Geld Brief 20,38 20,46 16/16 1622

4,185 4,205

6. August Geld Brief 20,38 : 20,46 1616 16/22

4/185 4/205

2463 92,483 2/463 2,483

Sovereigns. « - « « Notiz 20 Francs-Stüke .. für Gold-Dollars . . . .|| 1 Stüdck

Amertgite: 1000—5 Dollar. .1 1 Dollár 12463 2,483 2 und-1 Dollar. : | 1 Dókllat ® D403 * 2ARI Argentinische . « » « « | L Piv.-Péso‘4 O62" 0,64 | 0,619 0,639 Bie «ae el 200 Belga 41200 4216142200 42.16 Brasilianische « « « « | 1 Milreis Of 0131: O1: 013 Bulgari|che oe e { C00: LeVA an E E ias Dâni|che . « « « « « +| 100 Kronen | 5421 54,43 | 5426 54,48 Väniiger « « . + « « +1 100Gülben 14701. 47194701 4719 Englische: große . « . | 1 engl. Pfund] 12,15 12,19 1 12,16 12,20 O. L 1220

1 £ u. darunter | 1 engl. Pfund Estnische 100 E —— 2 Finnische . « « « « « « | 100 finnl. M. f 5,33 S O38 DaT Französishe . » « « , | 100 Frs. 6,795 6,815] 6,80 6,82 Holländische e « ¿ ¿ « | 100 Gulden 1135,73 136,27 [135,79 136,33 Italienische: große . | 100 Lire _— a 100 Lire u. darunt. | 100 Lire 138,07 13/13 11307 ‘1313 Jugoslawische « « « . | 100 Dinar 5,63 5674 9/63 5,67 Kanadische » « » « »| 1 fanad. Doll f} ‘2,454 2,474 2453 2,473 Lettländische « « « « , | Î00 Lats s 41,70 41,86 | 4170 41,86

Litauische . . « » « « « | 100 Litas Norwegische . « « « . | 100 Kronen | 61,02 61,27 16109 61,33 47,0L 4719 | 47,01 4719

Polt, a « as ¿(100 Slôly Numänische:. 1000 Lei 100 Lei E T B

und neue 500 Lei 100 Lei _— 62,61 6266 62,92 57,03 57,03

unter 500 Lei . E57 Schwedische . . . . .|100 Kronen 62,87 Schweizer: große . .| 100 Frs. 56,82 57,04 | 56,81 _ 100 Frs. u. darunt, | 100 Frs. 96,82 97,04 | 56,81 Spanische .… . . . „100 Peseten —_ Tschechoslowakische:

große « « « + « « « | 100 Kronen

20 Kr. u. darunter | 100 Kronen 8,73 Tirkishè : e 4 türk: Pfund ; 1,89 Ungarische . « « « « «1100 Pengö

*,

6. Auslosung usw. von Wertpapieren,

7. Aktiengesellschaften,

8. Kommanditgesellshaften auf Aktien,

9. Deutsche Kolonialgesellschaften, - 10. Gesellschaften m. b. H.,

bis zum | und juristishen Personen, die im Ti Leistung keine

onat | Aufenthalt, ihren Siß, ihren Geschäfts- | auch kein Vers

ordert, unverzüg- | oder Et 6 Les (45)

Ehefrau Jlse geb. Lewin, zuleßt wohn- |S. 1295) wird hierdurch das inländische | über die den Steuerpflichtigen zustehen- | hinterziehung

uldastr.- 26, z. Zt. | Vermögen der

Reih eine Reichsfluchtsteuer von Cie G nebst

entstandenen

S erfüllt ist, auf ‘die Serien füllung an die Steuerpflichtigen eine

eits

dem Reich gegenüber nur dann befreit,

Es ergeht hiermit an alle natürlichen |wenn er betveist,

Wer nach der VeröffentliGüng dieser | widrigkett (5: (1) der Meicittbaabena fis, vorzufüh S

t l / er nah dex Veröffentlihung dieser | widrigkeit (8 er Reichsabgaben- | ist, vorzuführen. Steuer-Nr. 74. 89 Bier Mas Reichsflucht- | Bekanntmächung N Zwecke due d s A ul E : estzusezende e E

5 201,83 die „am 1.--10, 1937| und alle im Steuer- und Strafverfa fällig geworden ist, nebst einem Pus ren

[hlag von 5 v. H. für jeden auf den | Kosten beshlagnahmt.

r- } ordnung) bestraft. ;

[ i i Nach § 11 Abs. 1 des ‘Reichsflucht- : rfah- | Leistung bewirkt, ist nah § 10 Abs. 1 steuergeseßes “h

und: - entstehênden | des Reichsfluchtsteuergeseßes hierdurch jei-Sicherh

ienstes, ungsdienstes und des Zollfahndungs-

11. Genossenschaften,

12. Offene Handels- und Kommanditgesellschaften, 13. Unfall- und Fuvalidenversicherungenu,

14. Bankausweise,

15. Verschiedene Bekanntmachungen.

daß er z. Zt. der |dienstes sowie jeder andere Beamte der enntnis von der Be- | Reichsfinanzverwaltung, der zum Hilfs.

n | shlagnahme gehabt hat, und daß ihn | beamten der Staatsanwaltschaft bestellt

ulden an der Unkennts- | ist, verpflichtet, die Steuerpflichtigen,

sig oder L I haben, dàs Verbot, | nis trifft, Eigenem Verschulden steht das | wenn sie im Fnland betroffen werden, onstige Leistungen an A eines Vertreters gleich. j Wer seine E E vorsäßlich

vorläufig e unehmen.

l l Es ergeht hiermit die Aufforderung,

nicht erfüllt, wird nah |die obengenannten Steuerpflichtigen,

Reichsfluchtsteuergeseßes, | falls sie im Fnland betroffen werden, teuer- | vorläufig festzunehmen und sie gemäß

oder Steuergefährdung 11 Ab} 2 des Reichsfluchtsteuergeseßes

( Steuerpflichtigen zux | den Forderungen odêr sonstigen An- | (§8 396, 402 der Reichsabgabenordnung) | unverzüglich dem Amtsricht - Sicherung der An: Mer auf - Reichs- | sprüche zu machen. R 8 s E e E De uschlägen,

zirks, in welchem die Festnahme erfolgt

“Duisburg, den 26. Juli 1938, l t Finanzamt Duisburg-Süd, joder Beamte des Polî- : Boucc é.

Steuerfahn-