1938 / 191 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 18 Aug 1938 18:00:01 GMT) scan diff

% Reichs: und Staatsanzeiger Nr. 191 vom 18 August 1938. S. 4

Die Einzelhandelsumsähe in den Monaten Mai und Zuni und im 1. Halbjahr 1938.

Die Forschungsstelle für den Handel (FfH.) beim Reichs- furatorium für Wirtschaftlihkeit (RKW.) und das Jnstitut für Konjunkturforschung legen folgenden gemeinsamen Bericht über die Entwicklung der Einzelhandelsumsäße in den Monaten Mai und Juni und im 1. Halbjahr 1938 vor.

Die Umsäte des gesamten deutschen Einzelhandels waren im Mai 1938 um 9 %, im Juni um 11 % höher als in den gleichen Monaten 1937. Damit hat sih die bereits seit Anfang 1936 fast allmonatlih beobahtete Zunahme der Umsäße um 9 bis 11 % fortgeseßt. Ein zusammenfassender Vergleich längerer Zeiträume ergibt sowohl für das ‘Jahr 1936 als für das Jahr 1937 eine Umsaßerhöhung um 10 %, im 1. Halbjahr 1938 eine Steigerung um 8 % gegenüber den entsprechenden Vorjahrszeiträumen, Bei der Bewertung dieser Entwicktungszahlen is zu berücksichtigen, daß -die in Prozenten ausgedrüte gleichmäßige Umsagerhöhung in absoluten Beträgen (RM) eine verstärkte ÜUmjsatzunahme be- deutet. Die Entwicklung seit Anfang 1937 ist außerdem noch deswegen besonders günstig zu beurteilen, weil die Preise auf dem Verordnungswege im großen und ganzen stabil gehalten wurden, während vorher an dem Umsaganstieg auch Erhöhungen des Preis- standes beteiligt waren.

Jm gesamten Verlauf des Wiederaufbaues dex deutschen Wirtschaft seit 1933 haben die Einzelhandelsumsäße bis jeßt ins- gesamt um 51 % zugenommen und damit dem Werte nach einen Stand erreicht, der etwa in der Mitte zwischen den Umsäten der ersten Halbjahre 1930 und 1931 liegt. Die im 1. Halbjahr 1938 umgeseßten Warenmengen haben sogar den Stand von 1929 und damit den günstigsten Stand vor der Machtübernahme wieder er- reiht und auf Teilgebieten bereits überschritten, denn das Preis- niveau liegt jeßt noch wesentlih niedriger als damals. Die Umsaß- zunahmen im Zeitraum Mai-Funi und im 1. Halbjahr 1938 er- \strecktzn sih mit gewissen Unterschieden auf alle Geschäftsziweige. Zwischen den Monaten Mai und Funi ergaben sih zum Teil Ver- lagerungen, die durch die Verschiebung des Pfingstfestes bedingt waren.

Für das 1. Halbjahr zeigten sih im einzelnen folgende Ergeb- nisse: Die Lebensmittelfahgeshäfte (vorwiegend ohne Frischobst und -gemüse) blieben mit einer Zunahme um 5,6 % (im Mai-Juniîi um 8,4 %) hinter dem Durchschnitt des gesamten Einzelhandels zurü, da die Umsäße dieser Waren des lebensnotwendigen Bedarfs während der Krise nicht so stark abgesunken waren wie bei anderen Waren. Dem steht gegenüber, daß ein Teil der steti zunehmendon Einkouamen wieder mehr zur Befriedigung „uss@lihen Bedarfs verwendet wird. Dies läßt z. B. die Umsazßentwicklung der Schoko- laden- und Süßwarenfachgeshäfte und der Tabakwarenfachgeschäfte erkennen, deren Umsäße um je 11 % höher waren als in den ersten sechs Monaten 1937. Seit 1933 sind die Umsäpße der Lebenämittel- fachgeshäfte um rund zwei Fünftel gestiegen, die der Schokoladen- und Süßwarenfachgeschäfte um drei Fünftel. Die Umsätze des Fachhandels mit Textilwaren lagen um 11,6 % über denen von 1937 und um 61,7 % über 1933. Bei den Textilwarenfachgeschäften und im Schvhwareneinzelhandel drückten sih die verschiedene Lage des Pfingstfestes und die im Mai noch vielfach herrshende \chlehte Witterung in der Umsazentwicklung am stärksten aus. Bei Schuh-

waren lagen die Maiumsäte um 7,4% unter den Vorjahrs-

umsäßen; im Funi war dagegen eine Zunahme um 28 % fest- zustellen. Für beide Monate zusammen ergab sih eine Zunahme um 8%. Die im gesamten Halbjahr im Schuhwavrenfachhandel erzielten Umsäße waren um 10 % höher als in den ersten sechs Monaten 1937 und übertrafen die des gleihen Zeitraumes 1933 um 47 %. Jnnerhalb des gesamten Einzelhandels hat auf dem Gebiet des Hausrathandels der Fahhandel mit Funkgerät weitaus am besten abgeshnitten; die Ümsaßzunahme beträgt 25 % im

1. Halbjahr 1938. Bei den übrigen Gruppen des Hausrathandels waren Ümsaßsteigerungen um 5 % bis 15 % zu beobachten. Gegen- über dem 1. Halbjahr 1933 haben sih die Umsäße der Möbelfach- geschäfte und der Fachgeschäste für Elektrogerät mehr als ver- doppelt, die des Eisenwareneinzelhandels unt des Handels mit Keramik- und Glaswaren sind jeweils um reihlich zwei Drittel angestiegen. Die Handelsumsäße der Kroftfahrzeughandlwngen zeigen in ihrer Entwicklung in ee Zeit ein ziemlih gleich- bleibendes Bild; mit der im 1. Halbjahr 1938 een Steigerung um 12 % gegenüber dem Vorjahr waren die getätigten Umsätze mehr als dreimal so hoh wie im 1. Halbjahvs 1933. Auch im Handel mit Büromaschinen und Organisationsmitteln lagen die Umsäße im Berichtszeitraum sehr viel (um 175 %) höher als im 1. Halb- jahr 1933. f

——

Warenhausumsägte im 1. Halbjahr 1938.

Das FJunstitut für Konjunkturforshung berichtet im „Über- bli“ über die Warenhausumsäße im 1. Halbjahr 1938, wobei die Statistik der Warenhausumsäße insofern umgestellt wurde, als die E'ezeichnungen dem nunmehr offiziellen Sprachgebrauch angepaßt worden sind, d. h. man trennt nicht mehx nah Waren- häusern und Kaufhäusern. :

Jm Zusammenhang mit der Steigerung des Einkommens und des Verbrauchs haben in den leßten Jahren auch die Umsätze der Warenhäuser zugenommen. Freilich seßte bei diejen Betrieben der Anstieg im wesentlichen erst mit dem Fahre 1936, also ver- hältnismäßig spät, ein. Als die Warenhausumsäße sih zögernd zu einer Aufwärtsbewegung anschickten, waren die Umsäte in den entsprechenden Gruppen des Fachhandels schon im einem lebhaften Aufschwung begriffen. Diesen Vorsprung haben die Warenhaus- umsäbe niht aufholen können; sie sind Le Zunahme in den Jahren 1936 und 1937 weit hinter der Entwi lung der Fah- geshäfte zurückgeblieben. Jm 1. Halbjahr 1938 hat sh der Um- saßanstieg bei den Warenhäusern wieder deutlih abgeshwächt. Während die Umsäße im Jahre 1937 um 8,3 % über Vorjahrshöhe lagen, ergibt sih für das 1. Halbjahr 1938 nur eine Zunahme um 4,4 % gegenüber der entsprechenden Vorjahrszeit. Dabei ist be- sonders bemerkenswert, daß der seit langer Zeit anhaltende Rück- gang der Nahrungs- und Genußmittelumsäße zum Stillstand gekommen ist. Die Umsäße der Lebensmittelabteilungen haben im 1. Halbjahr 1938 sogar leiht um 1,5% zugenommen. Die Textil- und Bekleidungsumsäße sind in der Berichtszeit nur wenig gestiegen; sie überschritten den Vorjahrsstand um 3,7 %. Besser ben die Umsäve in Hausrat und Möbeln abgeschnitten (-+ 6,6 %) sowie in sonstigen Waren (+ 6,8 %). Troß der seit 1936 eingetretenen R der Warenhausumsäße lagen sie im 1. Halbjahr 1938 noch um 8,6 % unter dem Stand, der im Krisen- jahr 1982 erreiht worden war. Damit waren sie noch um mehr als ein Drittel (um 34,6 %) niedriger als im „Hochkonjunkturjahr“ 1929. Wie \tark die Warenhausumsäße hinter der Entwicklung der Fachgeschäfte (die den Wirtschaftsaufschwung seit 1933 in vollem Ümfange mitgemaht haben) zurückgeblieben sind, evgibt sih besonders deutlih aus einer vergleihenden Gegenüberstellung der Textil- und Lekleidungsumsäße in den verschiedenen Betriebs- formen. (Die Textilien und Bekleidung sind zu einem solchen Vergleih deswegen besonders gut geeignet, weil mehr als die Hälfte der Warenhausumsäve auf diese Waren entfällt.) Wie erwähnt, waren im 1. Halbjahr 1938 die Textil- und Bekleidung8- umsäße der Warenhäuser um 3,7 % höher als im Vorjahr, die Umsäbe der Textilfachgeshäfte haben dagegen um 12,1 % zuge- nommen. Jm Verglei zum 1. Halbjahr 1932 waren die Waren- hausumsägze (in Textilien und Bekleidung) in diesem Fahr noch um 1,8 % niedriger. Die Umsäße der Fachgeschäfte sind aber seit damals um mehr als die Hälfte (um 52,7 %) gestiegen. Der Abstand zwischen den Fachgeschäften einerseits und den Waren- häusern andererseits ist in leter Zeit sogar noch größer geworden.

E E E S R E I I E I E I O I I M

Wirtschaft des Auslandes.

Rückgang in der industriellen Erzeugung England®s.

London, 17. August. Aus der Veröffentlihung des Board of Trade vom Mittwoch über die industrielle Produktion Eng- lands geht hervor, daß zum ersten Male seit 1933 ein Rückgang in der industriellen Erzeugung Englands im zweiten Vierteljahr 1938 verzeihnet worden ist. Die «Fndexziffer für die industrielle Produktion Englands ist um 8 % im Vergleich zur selben Zeit- spanne des Vorjahres gesunken.

————

Die Umstellung der italienischen Textilindustrie auf einheimische Fafern.

Mailand, 17. August. Die Korporation der Textilindustrie hat in ihrem Arbeitsprogramm für die nächste Zeit unter anderem Richtlinien über die Umstellung auf inländische Fasertone be- fanntgegeben. Dabei interessiert insbesondere, da die Baum- wollindustrie in diesem Jahr 50 Mill, kg Cr und im nächsten Jahr 55 Mill. kg abnehmen wird. Die Wol! industrie, die in den leßten Jahren die Wolleinfuhr von 35 auf 16 Mill. kg verringern fonnte, wird in diesem Fahre 1,75 Mill. kg und 1939 3 Mill. kg Lanital verarbeiten; die für die n notwendigen Kaseinmengen sind Paras Steen wird angekündigt, daß innerhalb von 5 Fah Erzeugung nicht mehr notwendig sein wird.

E M S I A E D P F I T ECE C R MC S Z T I S I

Wagengestellung für Kohle, Koks und Briketts im R uhbrrevier: Am 17. August 1938: Gestellt 26 376 Wagen, nicht gestellt 1196 Wagen. L

Die Elektrolytkupfernotierung der Vereinigung für deutsche Elektrolytkupfernotiz stellte sich laut Berliner Meldung des „D. N. B.“ e A August auf 57,25 4 (am 17. August auf 57,50 É) für

Berlin, 16./17. August. Preisnotierungen für Nahrungs- mittel. (Verkaufspreije des Lebensmittelgroß- handels für 100 Kilo frei Haus Groß - Berlin.) Bohnen, weiße, mittel 35,00 bis 37,00 4, Langbohnen, weiße, hand- verlesen 46,00 bis 48,00 4, Linsen, kleine, käferfrei 46,00 bis 52,00 M, Linsen, mittel, käferfrei 54,00 bis 58,00 M, Linsen, große, käferfrei 58,00 bis 66,00 4, Speiseerbsen, Vict. Konsum, gelbe 48,00 bis 49,00 M4, Speiseerbsen, Vict. Riesen, gelbe 50,00 bis 53,00 4, Speiseerbsen, Vict. extra Riesen, gelbe 54,00 bis 56,00 M, Gesl. glas. gelbe Erbsen II 61,00 bis 62,00 M, Geschl. glas. gelbe Erbsen ITI 56,00 bis 57,00 #, Grüne Erbsen 52,00 bis 55,00 M, Reis: Rangoon*) 25,50 bis 26,50 4, Saigon *) 29,00 bis 30,00 4, Staliener, ungl. *) 30,50 bis 31,50 M, Gersten- graupen *) C/0 bis 5/0 42,50 bis 43,50 Mf), Gerstengraupen *) C/4 88,00 bis 39,00 4+), Gerstengraupen *), Kälberzähne 35,00 bis 36,00 4+), Gerstengrüße *), alle Körnungen 35,00 bis 36,00 47), Haferflocken *), entspelzt und entbittert 46,00 bis 47,00 A7), Hafer- grüve *), gesotten, alle Körn. 46,00 bis 47,00 Mf), Roggenmehl, Type 997 24,55 bis 25,50 4, Weizenmehl, Type 812 (Fnl.) 33,55 bis 34,55 4, Weizengrieß, Type 450 38,75 bis 39,75 Æ, Kartoffel- mehl, hofein 37,62 bis 38,62 4, Zucker Melis (Grundsorte) 67,90 bis —,— M, Roggenkaffee, -lose 39,10 bis 40,10 4 f), Gersten-,

ren eine Zellstosfeinfuhr infolge steigender

faffce, lose 41,00 bis 42,00 M47), Malzkaffee, lose 45,50 bis 46,50 M f), Rohkaffee, Robusta u. Westafrikaner 270,00 bis 288,00 46 Rohkaffee, Brasil Superior bis Extra Prime 272,00 bis 326,00 M, Rohkaffee, gewaschen, Südamerikaner 310,00 bis 368,00 M4, Roh- kaffee, gewaschen, Zentralamerikaner 326,00 bis 420,00 4, Röstkaffee, Brasil Superior bis Extra Prime 372,00 bis 401,00 M, Röstkaffee, gew.,, Südamerikaner 392,00 bis 500,00 4, Röstkaffee, gew., Bentralmerikaner 428,00 bis 570,00 É, Röstkaffee, gering 344,00 bis 376,00 4, Kakao, stark entölt 130,00 bis —,— M, Tee, cine. 810/00 bis 900,00 „M, Tee, indisch 960,00 bis 1400,00 „4, Ring- äpfel, amerikan, extra choice —,— bis —,— Æ, Pflaumen 40/50 in Kisten —— bis —,— M, Sultaninen Kiup Caraburnu Aus- lese 4 Kisten —,— bis —— A, Korinthen choîce Amalias 52,00 bis 64,00 #4 Mandeln, süße, handgewählte, ausgewogen —,— bis —,— M, Mandeln, bittere, handgewählte, ausgewogen —,—- bis —,— M, Kunsthonig in !/g kg-Packungen 70,00 bis 71,00 M Bratenshmalz in Tierces —,— bis —,— H, Buatenschmalz in Kübeln 183,04 bis —,— M4, Berliner Rohshmalz —,— bis —,— M, Sped, inl, ger. —— bis —,— M, Markenbutter in Tonnen 290,00 bis 292,00 .4, Markenbutter, gepackt 294,00 bis 296,00 4, feine Molkereibutter in Tonnen 284,00 bis 286,00 M, feine Molkereibutter, gepackt 288,00 bis 290,00 4, Molkereibutter in Tonnen 276,00 bis 278,00 Æ, Molkereibutter, gepackt 280,00 bis 282,00 4, Landbutter in Tonnen 262,00 bis 264,00 M, Land- butter, gepackt 266,00 bis 268,00 4, Allgäuer Stangen 20 9% 96,00 bis 100,00 4, echter Gouda 40 9/9 172,00 bis 184,00 M, ehter Edamer 40 9% 172,00 bis 184,00 H, bayer. Emmentaler (vollfett) 220,00 bis —,— M, Allgäuer Romatour 20 °/% 120,00 bis —,— M, Harzer Käse 68,00 bis 74,00 4. (Preise in Reichsmark.) *) Nur für Zwecke der menschlichen Nahrung bestimmt. 4) Die zweiten Preise beziehen sich auf Anbruchmengen.

Berichte von auswärtigen Devisen- und

Wertpapiermärkten. Devisen.

Danzig, 17. August. (D. N. B.) Geld Brief London ..« .. 1 Pfund Sterling. . . 25,90 26,00 Berlin . . . . « « 100 RM (verkehrsfrei) . 212,12 212,96 Warschau « - + « 100 Zloty (verkehrsfrei) . 99,80 100,20 Paris . « « » «- «- 100 Franken . .. L L4OL 14,59 Zürich . « - - «- - 100 Franken . « « « +- 12136 121,84 Brüssel. e o 0. 100 Bel a 9-045 @ +050 /D 2 89,35 89,71 Amsterdam . « « - 100 Gulden . . « « « « 289,92 291,08 Stockholm . « - - 100 Kronen .„„««.« 133,53 134,07 Kopenhagen « « « 100 Kronen . « « .- 11562 116,08

O E 0D 100 Kronen . . . « « . 130,19 130,71 New York (Kabel). 1 USA-Dollar . . .. 5,3045 5,3255 Mailand... .. 100 Lire (verkehrsfrei). . 27,85 27,95

Prag, 17. August. (D. N. B.) Amsterdam 15,822, Berlin 11,60, Zürich 665,00, Oslo 711,00, Kopenhagen 632,50, London 141,60, Madrid —,—, Mailand 150,61, New York 28,97}, Paris 79,30, Stockholm 730,00, Wien —,—, Polnische Noten 550,00, Belgrad 66,25, Danzig 546,50, Warschau 545,75.

: Budapest, 17. August. (D. N. B:) [Alles in Pengö.] Wien —,—, Berlin 136,20, Zürich 77,874, Belgrad 785,00.

London, 18. August. (D. N. B.), New York 488,12, Paris 178,90, Amsterdam 893,00, Brüssel 28,992, Ftalien 92,75, Berlin 12,17, Schweiz 21,29}, Spanien 100,00 nom., Lissabon 110,18, Kopenhagen 22,40, FZstanbul 614,00 B.,, Warschau 25,87, Buenos Aires Jmport 16,00 B.,, Rio de Janeiro 2,87 B.

- Norwegen (Oslo) . . | 100 Kronen

naa

Fn Berlin festgestellte Notierungen und telegraphische Auszahlung, ausländische Geldsorten und Banknoten, Telegraphische Auszahlung.

18. August 17. August

Geld Brie! j} Geld Brief Aegypten(Alerandrien und Kairo) . | 1 ägypt. Pfd. | 12,465 12,495 12,465 12,495 Argentinien (Buenos E G E Les 1 Pap.-Pes. 0,638 0,642] 0,640 0,644

41,96 42,04 | 41,94 42,02

0,145 0,147 0,145 0,147 3,047 3,053} 3,047 3,053 54,32 64,42 | 54,32 954,42

Antwerpen) . . . « | 100-Belga Brasilien (Mio de

Sanne) e 64 1 Milreis Bulgarien (Sofia) . | 100 Leva Dänemark (Fopenhg.) | 100 Kronen Danzig (Danzig) +| 100 Gulden | 47,00 47,10 | 47,00 47,10 Ee (London). . | 1 engl. Pfund | 12,165 12,195] 12,165 12,195

an

(Neval/Talinn) . - | 100 estn. Kr. | 68,13 68,27 | 68,13 68,27 Finnland (Helsingf.) | 100 finnl. M.| 5,366 9,375] 95,365 9,379 Frankreich (Paris). . | 100 Fres. 6,803 6,817] 6,803 6,817

Griechenland (Athen) | 100 Drahm.| 2,353 2,357] 2,393 2,397 Holland (Anmsterdam und Notterdam). . | 100 Gulden 1136,27 136,55 1136,19 136,47

Fran (Teheran) . . . | 100 Nials 15,11 15,15 | 15,11 15,15 Island (Neyfiavik) .| 100 isl. Kr. 5442 954,92 1 54,42 54,92

Ftalien (Nom und Mailand) . 100 Lire 13,09 13,111 13,00 1911

Japan (Tokio u. Kobe) | 1 Yen 0,708 0,710] 0,708 0,710

Iugoslawien (Bel-

grad und Zagreb). | 100 Dinar 5,694 5,706] 5,694 595,706 Canada (Moutreal). | 1 fanad. Doll] 2,484 2,488] 2,484 2,488 48,79 48,85 | 48,70 48,89

Lettland (Niga) .… . | 100 Lats 41,94 42,02 | 41,94 42,02

Litauen (Kowno/Kau- 61,14 61,26 | 61,14 61,26

O N 100 Litas 47,00 47,10 | 47,00 47,10 LOL 1106 (1104 1108

Polen (Warschau, Kattowitz, Posen) . | 100 Zloty Portugal (Lissabon). 100 Escudo

Rumänien (Bukarest) | 100 Lei

Schweden, Stockholm und Göteborg) . .| 100 Kronen

Schweiz (Zürich,

Basel und Bern). | 100 Franken Spanien (Madrid u.

Barcelona) .. . . | 100 Peseten E = Tschehoslow. (Prag) | 100 Kronen 8,601 8,619] 8/601 8,619 Türkei (Fstanbul) . . | 1 türk. Pfund] 1,978 1,9821 1,978 1,982 Ungarn (Budapest) . | 100 Pengö _ s Uruguay (Montevid.) | 1 Goldpeso 1,049 1,051] 1,049 1,051

Verein, Staaten von Amerika (New York) | 1 Dollar 2,493 2,4971 2,493 2,497

62,72 62,84 | 62,72 62,84 57,12 57,24 | 57,10 57,22

Ausländische Geldsorten und Bankuoten.

18. August 17. August Geld Brief | Ged Brief Notiz 20,388 20,46] 20,38 20,46

für - 116,16 16,22 | 16,16 16,22 4,185 4,205] 4,189 4,209

Sovereigns. . ... - 20 Francs-Stücke . Gold-Dollars . . . || 1 Stüd

Amerikanische: 1000—5 Dollar. . | 1 Dollar 2465 2,485] 2,466 92,485 2 und 1 Dollar. . | 1 Dollar 2465 2,4851 2465 2,489 Argentinische . . « « . | 1 Pap.-Peso | 0,61 0,63 | 0,612 0,632 Belgische . . « « . « « | 100 Belga 4184 42,00 | 41,80 41,96 Brasilianische . « . « | 1 Milreis 0,11 0,13 | 0,11 0,13 Bulgarische « « « « « | 100 Leva 54,16 54,38 | 54,16 54/38

Dâni)che . « . . | 100 Kronen Danziger. . [100 Gulden | 47,01 47,19 | 47,01 47,19

Englische: große . . . | 1 engl. Pfund] 12,14 12,18 | 12,14 12,18 1 £ u. darunter | 1 engl. Pfund | 12,14 12,18 | 12,14 12,18

EstilsWe [100 74 Finnische . « - « . [100 finnl.M.| 5,32 5,36 | 5,32 5,36 Sranzösishe . .„. « «| 100 Frs. 6,77 6,79 | 6,77 6,79 Holländische . « . . « | 100 Gulden [136,04 136,58 [135,96 136,50 FStalienishe: große . | 100 Lire

100 Lire u. darunt, | 100 Lire 13,07 13,13 | 13,07 13,13

71100 Dinar. | 5,63 5,67 | 6,63 6,67

Fugoslawische . . 2,456 2,476 24566 2,476

Kanadische . - « « « «| 1 kanad. Doll

Lettländishe « « . « .| 100 Lats Litauische . . « « - « « | 100 Litas 41,70 41,86 | 41,70 41,86 Norwegische . « « « . | 100 Kronen | 60,98 61,22 60,98 61,22 Polnische. « « 100 Zloty 47,01 47,19 | 47,01 47,19

Rumänische: 1000 Lei und neue 500 Lei | 100 Lei ——

unter 500 Lei . . . | 100 Lei _- Slhwedische . . . « .|100 Kronen | 62,55 62,81 | 62,59 62 81 56,97 57,19 56,95 57,17

Schweizer: große . . | 100 Frs. 100 Frs. u. darunt, | 100 Frs. 56,97 57,19 | 56,95 97,17

Syanische . . - « « «| 100 Peseten _—

Tschechoslowakische: große. « « « « - « « | 100 Kronen —— 20 Kr. u. darunter | 100 Kronen H 8,78 | 8,74 8,78

Türkische... .. « „1 türk. Pfund Ungarische . [100 Pengö S

E O A T

Paris, 17. August. (D. N. B.) [Schlußfkurse, amtlich.] Deutschland 14,71, London 178,90, New York 36,67, Belgien 6167/4, Spanien —,—, Jtalien 192,90, Schweiz 839g, Kopen-

—_—-

hagen —,—, olland 2004,00, Oslo —,—, Stockholm 923,75, Prag 126,00, Rumänien —,—, Wien ——, Belgrad —,— Warschau —,—.

Paris, 17. August. (D. N. B.) [Anfangsnotierungen, rets verkehr.| Deutshland —,—, Bukarest —,—, Prag 126,10, Wien —,—, Amerika 36,63, Englans 178,89, Belgien 616?/g, Holland 2003,50, Jtalien 192,90, Schweiz 8395/z, Spanien —,—, Kopen- hagen —,—, Oslo —,—, Stockholm 923,75, Belgrad —,—7 Warschau —,—. :

Amsterdam, 17, August. (D. N. B.) (Amtlich.] Berlin 73,374, London 8,935/16, New York 182/16, Paris 499g, Brüssel 30,80, Schweiz 41,91, Ztalien —,— Madrid —,—, Oslo 44,92% Kopenhagen 39,90, Stockholm 46,074, Prag 633,00.

Züri ch, 18. August. (D. N. B.) [11,40 Uhr.) Paris 11,904, London 21,292, New York 4365/16, Brüssel 73,45, Mailand 22,9

Fortsetzung des Handelsteils in der Ersten Veilage

E J

/ Verantwortlich:

für den Amtlichen und Nichtamtlichen Teil, den redaktionellen Teil, den Anzeigenteil und für den Verlag:

i. V.: Rudolf Lanbs\ch in Berlin-Schöneberg. Druck der Preußischen Druckerei- und Verlags-Aktienaesellschafl Berlin, Wilhelmstr. 32. cFüns Beilagen

(einschl. Börsenbeilage und zwei Zentralhandelsregisterbeilagen)

f

Ir. 191

I Fortsezung des Handelsteils. N

Madrid —,—, Berlin 174,973, Wien: Noten 32,00, Auszahlung —,—, Sstanbul 350,00.

Kopenhagen, 17. August (D. N. B.) London 22,40, New York 459,50, Berlin 184,25, " Paris 12,65, Antwerpen 77,30, Siri 105,35, Rom 24,40, Amsterdam 251,10, Stockholm 115,65, So 112,70, Helsingfors 9,95, Prag 16,00, Wien —,—, Warschau

Stockholm, 17. August. (D. N. B.) London 19,40, Berlin 160,00, Paris 10,95, Brüssel 67,50, Schweiz. Pläße 91,50, Amsterdam 217,50, Kopenhagen 86,75, Oslo 97,60, Washington 398,00, Helsingfors 8,60, Rom 21,10, Prag 13,85, Wien ——, Warschau 75,25.

Osl o, 17. August. (D. N. B.) London 19,90, Berlin 164,75, Paris 11,35, New York 409,50, Amsterdam 224,00, Zürich 94/25, Helsingfors 8,90, Antwerpen 69,50, Stockholm 102,85, SROAE 89,25, Rom 21,70, Prag 14,30, Wien —,—, Warschau

, (D.

Moskau, 11. August. (D. N. B.) 1 Dollar 5,30, 1 engl.

Pfund 25,85, 100 Reichsmark 212,41.

London, 17, August. (D. N. B.) Silber Barren prompt 197/16, Silber sein prompt 21,00, Silber auf Lieferung Barren 19,25, Silber auf Liefecung fein 20,75, Gold 142/4§.

/ Erste Beílage zum Deutschen Reichsanzeiger und Preußischen Staatsanzeiger

Berlin, Donnerstag, den 18. August

Wertpapiere. ' Frankfurt a. M., 17. August. (D. N. B.) Reichs - Alt- besißanleihe 129,00, Aschaffenburger Buntpapier —,—, Buderus Eisen 99/2, Cement Heidelberg 139,00, Deutsche Gold u. Silber 200,00, Deutsche Linoleum 143,00, Eßlinger Maschinen 92,50, Felten u. Guill. 120,00, Ph. Holzmann 136,00, Gebr. Funghans 100,75, Lahmeyer 115®/z, Mainkraftwerke 87,50, Rütgerswerke bu 126 M u. Häffner —,—, Westeregeln 89,00, Zellstoff Wald- Jo

Hamburg, 17. August. (D. N. B.) [Schlußkurse.] Dresdner Bank 106,00, Vereinsbank 121,00, Hamburger Hochbahn 93,00, Hamburg-Amerika Paketf. 58,00, Hamburg-Südamerika 123,00, Nordd. Lloyd 60,50 B., Alsen Zement 146,00, Dynamit Nobel 76,50, Guano 97,00 B., Harburger Gummi 170,00 *), ‘Holsten - Brauerei 116,00, Neu Guinea 110,00, Otavi 18,50, ;

#) Am 16. August 172,00.

Amsterdam, 17. August. (D. N. B.) 3 9/9 Nedexrland 1937 1007/4, 52 9/0 Dt. Reich 1930 (Young, ohne Kettenerkl.,, nicht nat.) 2289/2, 4 9% England Funding Loan 1960—1990 83g, 4} 9/6 Frankrei Staatskasse Obl. 1932 35/4, Algemeene Kunstzijde Unie (Aku) 4838/2, M., Philips Gloeilampenfabr. (Polonia - G 947,75 M., Lever Bros. u. Unilever N. V. (Z) 155,50, Koninkl. Nederl. Mij. tot Exploit. v. Petroleumbronnen 339,25 M,, Philips Petroleum Corp. (3) 29?/g, Shell Union (Z) 12!/16 M., Holland Amerika Lijn 103,00, Nederl. Scheepvaart Unie 117,75, Rotter- damshe Lloyd 107,09, „Amsterdam“ Rubber Cultuur Mij.

2261/2 M., 7 9/9 Dt. Reich 1924 (Dawes, ohne Kettenerkl.,, nicht

Schlachtviehpreise an deutschen Märkten im Monat Fuli 1938.

Durchschnittspreise für 50 Ke Lebendgewicht in Reichsmark.

1938

nat.) 19,50, 6F 9/6 Bayern 1925 (nat.) 18,25, 6 °%9 Preußen 1927 (nat.) 18,00, 79/4 Deutsche Reutenbk. Kred. Anst. 1925 (nat.) —,—, 7 9/6 Ver. Städteanl. d. Dr. Spark.- u. Giroverb. 1926 (nat.) 18,25, 7% Deutsche Hyp.-Bantk Bln. Pfdbr. (nat.) —,—, T% Preuß. Central Bodenkred., Pfbr. (nat.) —,—, 7 %/% Preuß. Pfand- brbk., Pidbr. (nat.) 31,75, 7%/ Rhein.-Westf. Bod.-Crd., Pfdbr. (nat.) —,—, Sächs. Bodencred., Pfdbr. (nat.) —,—, 54 2/6 A. R. de B. E. D. (Aciéries Réunies) 123,50, 79% Rob. Bosch A. G. a) 4 2/0 Gonti Gummi - Werke A. G. (nat.) —,—, 7 9/0 Deutsch. Kali - Syndik., Sinking Funds (nicht nat.) 52,50, 6 9/6 Gelsenkirch. Bergwks. A. G., verläng. Notes (nat.) —,—, 6 9/9 Harpener Bergb., 20 jähr. (nat.) —,—, 6%/ F. G. Farben m. Gewinnbeteilig. u.. Kettenerkl. (niht nat.) (Y) ——, T %% Rhein-Elbe Union (nat.) 25/5, 79% Siemens u. Halske 1925 (nat.) —,—, 64 9% Siemens u. Halske 1926, m. Bezugsschein (inat.) —,—, 6 %/% Siemens u. Halske m. Gewinnbeteilig. (nat.) —,—, 7% Vereinigte Stahlwerke (nat.) 61,00, 6# %/9 Vereinigte Stahlwerke, 25 jähr., Serie C (nat.) —,—, 7 °% Rhein. - Westf. Elektr. Wke. 1925 (nat.) —,—, 79/6 Rhein.-Westf. Elektr. Wke. 1931 Notes (nat.) —,—, 69/9 Rhein.-Westf. Elektr. Wke. 1972 (nat.) —,—, 6 v/ Eschweiler Bergwerkver. (nat.) —,—, Amsterdamsche Bank 147,00, Rotterdamsche Bank Vereeng. 137,00, Deutsche Reichs- bank (nicht nat.) 58,25, Holl. Kunstzijde Unie ,—,—, «Znternat. Viscose Comp. —,—, A. Jürgens Ver. Fabr., Pref. and A. —,—, F. G. Farben (nit nat.) (8) —,— Algem. Nederl.-Fnd. Elec- triciteits Mij, (Holding-Ges.) 258,50, Montecatini —,—. (Z) = Zertifikate, (nat.) = nationalisierte Stüe.

Schweine

Ochsen Bullen Kühe Färsen Kälber Lämmer, Hammel! und Schafe as: Q U“ Ga | » 2 S S V | S2 SY | S8 » S E : 8 e D Sn ; D S S8 S Q S beste | mitt- u E vollfleischige i J2B2| ge | fleis 15,2 (S5 |flel- [S2 |SS| flei- 22 voll» | frei Mast- |ringere Mastlämmer | Masthammel Z_Z| beste über von etwa Märkte |S2#| voll- sige 2828 (ige 28 28 ige ge- | S2#| flei- ishige n SEE | Sbat : | SZO Fu S5 Ss 25 Ss nährte | ZES| sige Saug | Saug | Stall- | Weide-| Stal- | Weide-| ae I ES igs gig) 120 bis 100 bis) 80 bis E ige S# | ES ZS E 220 fälber | fálber | fälber } ast | mast | mast | mast |E 5 |150 ks | 185 kg| 120 kg| 100 kg P E E j . = ; | | a b c a b c a b c d a b c a b Cc al a 2 b1 b2 ele a E e d Aachên 4. 45,5 | 41,8 | 36,8 | 43,9 (39,6 |34,0 | 43,1 |39,1| 31,8 | 22,5 | 44,8 | 40,3 | 35,4 | 61,1 | 56,4 | 46,66 | | 48,5 | 44,8 | 39,3 | 59,0 | 58,0 | 56,9 | 84,9 | 52,0 Augsburg... - « 0 200 90944 900 13055 910 | 498 |343| 281 | 21,8 | 399 | 8656| 8201 6009| 6408 | 480 l I T7 57,5 | 56,5 | 5555 | 53,5 | 50,5 *Berlin .….….. 440 | 40/0 | 350 | 42/0 |38/0 |33/0 | 42,0 |38,0| 32,0 | 23,0 | 43,0 | 39,0 | 34,0 | 63,0 | 57,0 | 48,0 | 50,0 | 50,0 | 46,8 | | 41,3 40,0 | 55,8 | 54,8 | 53,8 | 51,8 | 48,8 Beuthen, O. S. | 42/5 | 38,0 | . | 40,5 [36,1 |31,4 | 39,8 |34,9/ 27,6 | 19,8 | 41,6 | 37,1 | 32,2 | 58,9 | 52,3 | 4338| C = ; i: 55,5 | 54,5 | 53,5 | 51,5 | 48,5 Bochum .……… | 45,0 | 40,8 | 36,0 | 42,8 |39,0 |33,6 | 42,6 |37,9/ 32,6 | 22,8 | 43,4 | 39,6 34,6 | 62'6 | 56/3 | 479 | 48,3 | | 47,5 | | 40,0 | 40,5 | 58,0 | 57,0 } 56,0 | 54,0 | 51,0 Braunschweig . | 42,7 | . 08 1410 37,0 30,6 | 2171| 420/1980) ‘1 62,9] 50,6 | 48,0 49,5 i 42,1 | 39,3 | 56,0 | 55,0 | 54,0 | 52,0 | 49,0 Bremen 43/3 | 39,9 | 35,0 | 41/8 |38,0 |32,5 | 41,4 |37,1| 30,3 | 21,1 | 42,6 | 38,5 | 33,4 | 62,0 | 55,4 | 46,1 47;6 49,9 4L,1 | 40,0 | 56,5 | 55,5 | 54,5 | 53,0 | 50,0 *Breslau 427 | 38/8 | 33/4 | 40,9 |36/9 |31/9 | 40,2 |35,3| 28,5 | 17,5 | 41,9 | 37,6 | 33,0 | 57,9 | 51,8 | 42,1 46,1 42,8 39,8 | 34,5 | 54,5 | 53,5 | 52,5 | 50,5 | 47,5 Chemniß... 440 | 40/0 | 35,0 | 42/0 |38,0 |33/0 | 42,0 |38,0| 32,0 | 24,0 | 43,0 | 39,0 | 34,0 | 63,0 | 56,6 | 47,6 | 51,0 | | 49,6 | | 8,8 | 41,0 57,6 | 56,5 | 55,5 | 53,5 | 50,5 Darmstadt „.… | 44,6 | 40,8 | 36,0 | 42,8 |38,6 | . | 42,0 |38,0| 31,1 | 22,8 | 43,4 | 398 | 64/1 | 578 | 4281| | | | 48,2 | | 38,0 | 58,5 57,5 | 56,5 | 54,5 | 51,5 Dortmd 1 460 5404 | 968 | 42,6 386 (33,8 | 424-/38,0| 31,6 | 28,1 | 439 | 998 | 8341| 018.1 06,1 1474| | | 96 / 483 | 8,0 39,0 | 58,0 | 57,0 j 56,0 | 54,0 | 51,0 *Dresden 440 4200| : | 420 380 | . | 42,0 |38,0/ 32,0 | 24,0, 43,0 | 39,0 | 340 | 63,0 | 57,0 | 48,0 | 50,6 | | 51,3 | 612) - 41,7 | 57,5 | 56,5 | 55,5 | 53,5 | 50,5 Duisburg .…... | 45,0 | 41,0 | 36,0 | 43,0 |39,0 |34,0 | 43,0 |38,9| 31,9 | 23,4 | 44,0 | 40,0 | 34,5 | 63,0 | 57,0 | 48,0 49,0 : 41,5 | 40,5 | 58,5 | 57,5 | 56,5 | 54,5 | 51,5 “Düsseldorf „… | 44,1-| 40,6 | 36,0 | 42,9 |38,8 |34,0 | 41,9 |37,5| 32,4 | 21,8 | 43,1 | 39,8 | 34,6 | 63,0 | 57,0 48,0 51,5 48,5 41/5 | 411 | 58/5 | 57,5 | 56,5 | 64,5 | 51,5 ria r 440 3900| 1411 (3974| | 413 (364 293 | 21,1 [48/0 | 3889|. 59,5 | 53/0 | 45,0 | 48,4 | 47,2 | 46,8 | 45,8 | 40,8 | 38,3 | 57,5 | 56,5 | 55,5 | 53,5 | 50,5 *Essen........ 45/0 | 41/0 | 36,0 | 43/0 |39;0 |34,0 | 43,0 |38,1| 31,5 | 24,5 | 44,0 | 39,9 | 34,9 | 63,0 | 57,0 | 48,0 | | 600 | 4220| =— F O80 | S270) 560 SEO | 5E0 *Srankfurta.M. | 441 | 39/9 | 35/3 | 42/4 |38/5 |34/0 | 41,6 |37,2| 30,4 | 22,3 | 43,1 | 39,1 | 834,6 | 63,2 | 67,0 | 47,6 | | | | 8/0 42,7 | 40,3 | 58,5 | 57,5 | 56,5 | 54,5 | 51,5 Freiburg i. Br. | 43/6 | 40,0 | 32,5 | 42,4 |/38,0-| . | 42,5 |37,0| 29,6 | 21,4 | 42,6 | 391 | - 625 | 66,0 | 4668| |— | | 46,65 | 418 | | 68,5 | 607,6 | 56,5-| 64,5 | 61,6 Gelsenkirchen. | 450 | 41,0 | , [43,0 |39,0 (34,0 | 43,0 |39,0| 33,0 | 24,9 | 44,0 | 49,0 | 34,9 } 63,0 | 57,0 | 48,0 | 51,0 | 49,0 | 47/0 | » 420 | 41,0 | 58/0 | 57,0 | 56,0 | 54,0 | 51,0 Halle a.d.S, , | 43,8 [306 | 88,6.| 419 [88/0 |31,64 41,3 [37,1 30,0 | 22,4 | 43,0 |.38,8 | 33,4] 60,6 | 54,8 | 45,9 | 60,8 | 4B} 433 | 41,3 | 57,5 | 56,5 | 55,5 | 53,5 | 50,5 SGainbirg .….. 1480! 890] 340 | 41,0 (37,0 [32,0 | 41,0-/37,0|. 31,0 | 21,0 142,0 | 38/0 | 33,0 | 69,0. // 57,0 |/48,0 7 61,3 | 50,0} 49,8 | 40/8 | 40;0 | 56/0 | 55,0 | 54,0 52,0 | 49,0 SSannover...: [458 | 881 | 4.410365 |— | 839,9 1350| 28,6 | - 1413 | 87,04 | 62,1 | 55,8 | 46,9 46,3 43,7 : 35/5 | 56,5 | 55,5 | 54,5 | 52,5 | 49,5 Karlsruhe .….. | 43,8 | 39,9 | 33,7 | 42,6 |38,6 |32,0 | 42,5 |37,1| 29,8 | 21,0 42,8 | 38,9 | 33,5 | 62,5 | 56,0 '| 47,71 | 480) 5 41,0 | 58,5 | 57,5 | 56,5 | 54,5 | 5L,6 R c 43/4 | 38,9 | . | 41,4 (37,9 | . | 40,9 |35,8/ 28,6 | 20,0 | 41,8 | 37,6 | 32,7 | 61,3 | 54,0 | 44,0 46,5 46,5 41/0 | 37,6 | ‘57,5 | 56,5 | 55,5 | 53,6 | 50,5 Mel 40 390-840] 410-1370 4132,0 | 41,0 |3868| 30,4 | 228 | 42,0 | 88,1 | 39,0 | 63,0 | 57,0 | 468] | 05) [84] | 9,0 56,0 | 55,0 | 54,0 | 52,0 | 49,0 Köblena ¿»«es 44/5 | 40/4 | 35,3 | 42,9 38,5 |33,6 | 42,3 |37,8| 30,4 | 20,8 | 43,8 | 39,3 | 34,3 | 60,8 | 54,3 | 440 | » T4761 | 44,0 | 398] 696 | 67,5 | 665 | 08,6 065 Son eral G8! 4060| 960 F429 198,0 [340 | 426 88,1] 92,1 | 20,9 | 43,8 | 308 | 349} 630 670) W801 1 |— 95) 41/7 | 58/3 | 57,3 | 56,3 |+54,3 | 61,3 Königsberg, Pr. | 41/7 | 38/0 | | 40,0 |36,0 |31,0 | 39,3 |35,1| 29,5 | 21,3 | 41,0 | 36,5 | 32,0 | 59,9 | 53,9 | 45,0 46,0 46,4 39,2 | 370 | 55/2 | 54/0 | 53,0 | 51,0 | 48,0 SQeipzig...- 44/0 | 39/9 | 35,0 | 42,0 (37/9 |33,0 | 42,0 |37,8| 31,8 | 23,7 | 43,0 | 39,0 | 33,8 | 63,0 | 57,0 | 47,8 50,3 49,4 43,2 | 41,1 | 57,5 | 56,5 | 55,8 | 53,5 | 50,5 ube 430 | 38/8 | P 41,0 [36,9 | | 40,8 |36,0| 299 | 42,0 | 37,8 | 32,6 | 63,0 |- 56,4 | 47,3 50,0 48,4 | 40/0 | 56/0 | 55,0 | 54,0 | 52,0 | 49,0 Magdeburg .… | 42,8 | 39/0 | | 41,0 |37,0 |31,0 | 40,9 |36,8| 30,3 | 23,0 | 41,6 | 38,0 | 33,0 | 63,0 | 57,0 | 48,0 | 49,2 | » 486.478 | . | 39,9 | 56,0 | 55,0 54/0 | 52,0 | 49,0 Mainz 4 Ws | 8084 #6 [986 [880] #21 (0759| 908 | 222 | 454 | 308 | 88/7 | 6004| 0 M 1) n, 588 575 | 56/5 | 04,6 | 61,6 *Mannheim .… | 43,5 | 390 | . | 41,5 [37,0 | | 41,5 |36,5| 29,5 | 22,0 | 42,5 | 38,0 | | 62,5 | 56,0 | 45,5 E 47,0 | 38,8 | 58/5 | 57/5 | 56,5 | 54,6 | 61,5 «Münden f 40 8609| 929 | 991 [3959 [91,0 | 88,0 |843| 27,2! 106 1 400 | 863, 91,5 | 05) T M R ULZ 576 | 56,5 | 55,5 | 53,56 | 650,6 M. Gladbach .… | 45,0 | 41/0 | 36,0 | 43,0 |39,0 |34,0 | 43,0 |39,0| 32,6 | 23,5 | 44,0 | 39,9 | 34,4 | 63,0 | 57,0 | 47,8 | | 51,0 | 48,8 | 39,5 | 41,3 | 58,5'| 57,5 | 56,5 | 54,5 | 51,5 *Nürnberg .…. | 42,3 | 37,4 |-32,6 | 40,8 |36,0 (31,5 | 39,9 |34,6| 27,6 | 19,1 | 40,9 | 36,5 | 32,4 | 60,7 | 54,0 | 44,1 | P 10623/6623 1,0585834 909 Osnabrück .….. | : 2 100 1908| L004 20 O07 16101548 (40 I —T= 06s 8 54,5 | 52,5 | 49,5 Plauen 44,0 | 40,0 | } 42/0 |38,0 | | 41,8 (.87,9| 31,9 | 240] 40 | 390 | | 62,8 |-56,9 | 48,0} i _— F OLLP ,. | 49,0 | 682 |- 67,2 | 8662| 0542 | 61,0 Regensburg .… | 40,9 | 36/6 | 32,0 | 39,5 |35,3 [30,8 | 38,9 |34,1| 26,5 | 17,8 | 40,1 | 35,6 | 31,4 | 60,4 | 54,0 | 89) |— |— 1 Z|7 57,5 | 56,5 | 55,5 | 53,5 | 50,5 Saarbrüden .… | 46,0 | 41,8 | 36,3 | 44,0 [40,0 |35,0 | 44,0 |39,8| 32,9 | 22,8 | 45,0 | 49,8 36/0 | 63,8 | 56,0 | 47,0 | | | | 48,0 | | | 59,0 | 58,0 | 57,0 | 55,0 | 52,0 Stettin Df 4800| | 1 40/6 |36/9 [31/9 | 40,4 |36/3| 29,1 | 20,6 | 41,7 | 37,8 | 32,9 | 60,9 | 54,7 | 44,11 409,7 | 138 | | 39,4 | 55,3 | 54,3 | 53,3 | 51,3 | 18,3 *Stuttgart …. | 42,6 | 37,8 | 34,0 | 40,8 |36,3 [31,3 | 40,7 /35,6| 28,5 | 19,5 |41,5 37,0 | 31/1 | 62,5 | 566,0 | 471 |— |— |— |— _ | | 58,0 | 57,0 | 56,0 | 54,0 | 51,0 Wiesbaden... | 44/1 | 40,7 | 35/0 | 42,6 |38,8 | . | 42,2 37,3} 30,3 | 22,6 | 43,4 | 39,7 | 34,9 | 62,9 | 56,6 | 474] « | 503 | 48) . (#7) 58,4 | 57,4 | 56,4 | 54,4 | 51,4 Wuppertal …… | 45,0 | 40,5 |. 36,0 | 43,0 |38,8 |34,0 | 42,1 /37,3| 31,5 | 23,5 | 44,0 39/6 | 34/9 | 62,8 | 57,0 | 48,0 | | 49,3 | | 48,9 | 41,8 | 40,5 | 58,0 | 57,0 | 56,0 | 54,0 | 51,0 Würzburg... | 42,9 | 39,0 | 34,2 | 41,2 |37,4 |31,7 | 40,7 |36,1| 28,8 | 20,9 | 42,2 | 38,5 | 32,8 611 | 54,9 | 4662| . Od L | 6783| 563 | 6503| 03,3 | 505 HZwickau 440 | 39/9 | 35/0 | 42,0 |37,9 |33,0 | 42,0 |37,5| 31,1 | 23,2 | 43,0 | 38,9 |_34,0 |_62,9 |_57,0 | 48,0 | 493 | |_498 |_49,5 |_ 43,5 41,3 | 58,3 | 57,3 | 56,3 | 54,3 | 51,3 Reichsdurch- | | | aae poA ee. | 43,4 | 39,2 | 34,5 | 41,6 37,4 956 | 41,2 (80,7 309 | 91,71 28 P ARE 004 | 622 014001 T” 57,2 | 56,2 | 55,2 | 52,2 | 50,2 Juni 1938 .…. | 43,4 | 39,3 | 34,3 | 41,5 (37,6 |32,5 | 41,3 |36,8| 30,3 | 21,6 | 42,5 | 38,4 33,3 | 62,3 | 5661| 467 |—|—|— |— | | 55,8 | 54,8 | 53,8 | 51,8 | 48,8 Juli 1937 .….. | 43,6 | 39/3 | 34/56 | 41/6 |37,4 |32,6 | 41,2 |36,6| 29,9 | 21,6 | 42,4 |, 38,4 | 88,7 | 61,5 | 55,2 | 6 —|—|-|-|—- |- 54,2 | 54,2 | 04,1 | 53,2 | 50,2 di

*) Der Reichsdurchschnitt ist aus den Preisen der mit * bezeichneten 15 Märkte gebildet. 1) Fette Specksauen: Berlin 52,8; Breslau 51,4; Hamburg 53,0; Hannover 53,5; Magdeburg 53,0; Stettin 52,5.

Berlin, den 15. August 1938.

Öffentlicher Anzeiger.

Statistishes Reichsamt.

1. Untersuchungs: {hd Strafsachen, 2, Zwangßsversteigerungen,

3. Aufgebote,

4. Oeffentliche Zustellungen,

5, Verlust- und Fundsachen,

6. Auslosung usw. von Wertpapieren, 7. Aktiengesellschaften, 8. Kommanditgesellschaften auf Aktien, 9. Deutsche Kolonialgesellschasten,

10. Gesellschaften m. b. H.,

11. Genossenschaften,

12. Offene Handels- und Kommanditgesellschaften, 13. Unfall- und Juvalidenversihherungeu,

14. Baukaußweise,

15. Verschiedene Bekanntmächungey.

3. Aufgebote.

[31178] Das Aufgebot sowie die Zahlungs-

Gr. 25 Nx. 48 146 und Gr.

über je 25 RM ist eingestellt bzw. auf- | ausgeschlossen worden.

gehoben worden. 456 F. 907. 37. Verlin, den 10. August 1938. Das Amtsgericht Berlin.

25 Nr. 48 149 | tragenen Grundstücks mit seinem-Recht j [31183]

urch Urteil

Bd. V Blatt Nr. 281 eingetragenen | seinen

[peres betr, die Schuldverschreibungen er Anleiheablösungsshuld des Deut- | [31181] {hen Reiches von 1925 Nr. 2134 146

Auslosungsscheine zu dieser

1 i 4 14 Durch Urteil vom 5. August 1938 ist und 2 134 149 über je 25 RM sowie die | der Eigentümer des im Grundbuch von Anleihe | Rieplos Bd. 11 Blatt Nr. 58 einge-

vom 5. August 1938 ist der Eigentümer | Ludwigsdor , Krs. Görliß, hat beantragt, | folgen wivd. des im Grundbuch von Friedersdorf | den fil A Arbeiter Max Weber, | über Leben oder Tod des Verschollenen

ruder Grundstücks mit seinem Recht aus- | Penzig, O.-L.,

Aufgebot. raumten Aufgebotstermine zu melden,

Der Arbeiter Paul Weber in Nieder | widtigenfalls die Todesevklävung er-

An alle, welhe Auskunft

zulegt wohnhaft in | zu erteilen vermögen, ergeht die Auffor- für tot zu erklären. Der | derung, spätestens im Aufgebotstermine

ge’chlossen worden. bezeichnete a wird aufge- | dem Gericht Anzoige zu machen. Storkow/Mark, 5. August 1938. | fordert sich Pee tens in dem auf den | Görlitz, den 15. August 1938. Das Amtsgerichi. 18, März 1939, vormittags 9 Uhr, Amtsgericht.

vor dem unterzeihneten Gericht anbe-

P:

A