i : Zweite Beilage | zum Deulschen Reichs-Anzeiger und Königlich Preußischen Staats-Anzeiger.
Mi 172. Berlin, Sonnabend, den 21. Juli 1900 T9700; 21 i S Of R —
für 19002) Nah nd z. Ver- é Me A Gefamumtes bis jet der Gesellschaft |Vexaus, Tilgung konzessioniertes Anlage-Kapital 4) es. An- der Prior.- i ekay Oblig. und Sp 34) sonst. Dar- | ndz.jrl [ehen aus Vert Betriebs u. Tilgg. Einnahm. er L erford. Ob ig. 36 968 R M. Mh. M. erford. 5 613+ : ss i D] 3000 000 121 3 000 000) us 63 300| 864 5 319 000| 72 674 | 5319 00)
N
23. | 24. 5: 20 Die endgültige Einnahme des Vorjahres stellte si gegen die damalige ge|/chäßte Einnahme — Spalte 18 u. 21 —
bei der bet der
auf BVerkehrs- | Gesammt- 1 km !| Einnahme | Einnahme auf auf
15. I 8e
14] E E
6. T S Ll 2. 13.
Demnach betrug die Einnahme im Monat Juni aus sämmtlichen fonstigen Einnahmequellen®
Quellen über- haupt
M,
T2 948)
l 924
21 800 10 190
3 980 O 9 126) 812+ 22 823 61 1 670+ 467 33 950| T ETVO[=% | 1 400 5865| T [A 112 4655|
1 299 21 220 l
A
L L 32 a8 4 |
O O 37.
Demnach betrug die Einnahme für diesen Zeitraum aus sämmtlichen Einnahmequellen®)
sonstigen t Quellen
In der Zeit vom Beginn des Nechnungsjahres?) betrug die Verkehrs-Einnahme
Für 19009) - sind zux Thetlnahme an etwaiger Dividende
bezw. Verzinsung bere@tigt
Im Monat Juni betrug die Verkehrs-Einnahme
In den beiden leßten Jahren?) sind an Dividenden bezw. Zinsen aahli 9. H, auf
« #2 Auf
Vertwendetes Anlage-Kapital
Hlterzu
famen aus
Betriebs- länge Ende des Monats Juni
Hierzu
Bezeichnung kamen aus
aus dem Personen- und Gepäckverkehr
auf 1 km
Mh. 382
aus dem Güterverkehr
aus dem Personen- und Gepädverkehr
auf
aus dem zusammen
Güterverkehr
davon îtn
Prioritäts- Stamm- Aktien
M
der
zusammen
auf 1 km
S SGL 91 344 130 1 021
Prio- rität Stamms- Aktien
M
auf l km
Stamm- Aktien
Prioritäts- Oblíi- gationen
M
Stamm- Aktien
Stamin- überhaupt
Aktien
Prioritäts» Stamm-Aktien
über- | haupt A 35 800 3 787|+ 61 820 9 620 +
26 121|
auf überhaupt
1 km
über- haupt M M_ 19 906] 479 2146+ 52 37 410 511 8910| 121 11-1500 401
: | über- überhaupt
haupt
M 15 894 1641+ 839 24410| | 333 7104-9
620
Eisenbahnen. auf
1 km
A 017 +— 46 298 59
399 14 966
über- | haupt us wu 12 578 1 853|4 21 300 4 300 9 838
Rechnungs - Jahr 2)
auf 1 km
M. 302 44 UR 291 + 99 E 386
auf 1 km
M. 168 -+ 15 e
über- | haupt
M
7 016)
637
12 250
2750
4 027
2 190 370/— N 6714 34 238+ 497 7330| 127|— 1 840— 183] 18 000 32 3 100/— 864| 2144 109 12+ 513) 16045)
687
über- haupt |1 km M | M
S DCE 1834 1216+ 29 9050| 122 1 550+ 20 O BIL 241
295 38
M. 1168 174
1 480 20
1 966
M.
M. 1899 | 1898 | 1899 | 1898 M.
0,0 f 25 — — 3 000 000]
garantirt
3,5 [35 |
garantirt | |
| es es
M 3 000 000
5 319 000 2 620 000
Neustadt-Gogoliner Eisenbahn . . . [1900 egen | 1899
g Niederlausißer Eisenbahn !), . . . 1900
gegen j 1899 Oschersleben-Schöninger Eisenbahn
1900 Osterwteck-WafserlebenerEisenbahn
1900
gegen j 1899 Ostrowo-Skalmierzycer Eisenbahn . | 1900 gegen
1899 Paulinenaue-Neu-Ruppiner Eisenb. , | 1900 gegen
1899 Prignißer Eisenbahn), , .. . . 1900 gegen | 1899
Rappoltsweiler Straßenbahn ... NRinteln-Stadthagener Eisenbahn „ .
1900 gegen | 1899 1900 þ NRuhlaer Eisenbahn (Ruhla—Wutha) . . | 1900 gegen | 1899 Stargard-Cüstriner Eisenbahn . . . [1900 gegen j 1899 Stendal-Tangermünder Eisenbahn 1900 gegen | 1899 Süddeutsche } Bad. u. hes. Linien 19) Eisenbahn- gegen Gesellshaft ( Thüringische Linien %)
1900
1899 / gegen Weimar-Berka-Blankenh. Eisenb. . egen
1900
1899 Westfälische Landes-Eisenb.-Ges. 21) egen
1900 Wittenberge-Perleberger Eisenbahn .
1899
1900 egen Zschipkau-Finsterwalder Eisenbahn ‘ gegen
+ +
|A-
169 39 145
423 71 346 15 261 66
5 319 000 | 2 620 000
Das 9 Tavtta! f f S it Das Anlagekapitak ist dur Anleibe der Stadt Osterwieck aufgebracht.
9 600|-+ 130
28 087| 1 092
F
2 620 000| 94 075 — 2 620 000|
2/0009 20
1 902 294
1 508 50
1 269 249
7810 “O00 633 20 979 45 4 126
333 24 412 81 l 866
49 57 480 3 7.370
6 209 82
47 245
347 30
4 390|
12 200 160
100/— 31 438]
4 859 + 61 829) 2 202 3927 14 88 480| 1398
5 220— 82 15 143| 83786
G 16 L, Ma (8 (0 O Ö 439 9 080
768
33 052
49 813 60 537
iti 466 116
9c 00a
718 99 Od
547 49
798
3 720 170
9 049 817
21 273 1712 29 550 1 100 5 601
780 12 980! g 100 219 450 31 888| 1 929[- 63 4 9221 9298 4 364 66193| 2357 20 4D T4 6 200 94 680| 1 496 0|— 5 2920| 82
821 [5 964 3 991
9 è 999? 50 è ? & 506 323 569 62 465
158
200+
-{- t
1 000 000] 60496] Die Bahn ist vom Kreise Ostroroo für eigene Nechnung gebaut, j z j 850 000 Í O |
—1-
1 040 Dn l 700 M
l 865 161] 66 423 —_—
390 000 1710 000 189 000
E | 850 000 6,5 850 000
1710 000
F F E
10 902 3 697 902| 60 138 2 779
|
1 710 000
(61,49) N 384 246| 96 062 S000! 189000 f b 2
| 1 710000 4,5 4,5 4,5 205 000
150 000 1 739 000 —
3 625 000/ (61,49) | 4e 339 000)
FF
72 300
10 475
c I N
624 000
|
6 D 18 : | | 35941 ; - Se |
E A - |
|
|
J
|
2 885 2 363 000) 134 420 | 12 2 6 +0 - 28 500 {1 149 13 500 430 10 4 489 2 248]+
3141
21 035 981 - 290 700! 5 700,— 51 410 9 300+ 421 574) ‘
9 281
l 141+ 178 900|
13 400/— 40 210
l 410+ 220 301|
124 95 569
1174 612 160— 22 [11 800| 7 700+ 11 200 390|—- 201 273! 13 407|-—- 25 678
1104 96 +
3 039) L 9 956
184+ 25 a
54 600| 28
8 200— 4
15 020| 1 13: 600+ 48
71 927|
517 609| 71 003 6 385] 360 000 513 000| 360000| —
153 000 9 700 000
90 000 | (Anleibe)
21455| 294 975 13 319 200] ‘ 1 66‘ 7 800|—- 51 840 2 310+ 426 063|
582 40/- l 103
87
17 791 11 700 000! a0 906 G | 3 039 (1400 000/ 60906) 162 000) 3 000 000/ 3 000000 5,25 | 11 700 000) 106 | 025 1 Tee 68! 144+ 780| 51 296! 1 559 l 412/—- 43 92 28 489 888 740 205|— Gl 69 58 225 511 [ 025 21 470— 107+ 515 17 200| 1-632 Of 2 381 1 200+ 14! — ( — 133 9 057 449 g 5 810 )
2770 925 546| 69 958
91 879 66 571 53 014 1 221|+ 2141 420| 66 752) Die Babn gebs cil d Vetri . l 972+ : 2141 420/ 66 752] Die Bahn gehört v Eijenbahn-Bau- und Betriebs-Unternehmer H. Bachstein in Berlin. 9 2920| 09 91 96071 1 ‘ é 7 48G B6R O E Es Ss | Bd A1 260I-E 7 486 566| 65 741 24 820/26)3 562 000/26)3562000 9,4 U 92 836 16 U ZUL a Sts U had 1 600 43 900! 4 165 1 116 / l 09 I ) O05,9 A7 O C STS Ly Ci M 5 r @ A U, B 4 A U, B 100]— 100 10 94 610 253| 57 8991 Die Bahn ift von A Stadt Perleberg aus eigenen Mitteln gebaut. 666 126 855| 6 292|—+ | 1 ME 28 8814-1 432
3/160 A
785 000 95 0 |
‘ 1 |
|
Das Grundkavital der GoefosssHaft houtokt R midt c es ; as Grundiapital der Gefellshaft bezieht fich nicht nur auf die hier in Betracht kommenden Bahnen.
| 3 000 000 3 000 000
l
|
|
F F E
Cn Es
835 000 785 000
a 169 - 6 059 10 053 021 (193,78)
1 587 2190 857
F F
[2 L 1 Na
17 850
13 050 500 000
46 616 - 42 300 2007 126 189 28 872 -
1899 9 n De A
1900 9 224 000/27)4 362 000/27)4 362 000 (134,38) | |
1899
1900
1899
F L
1 3164 Ge l 945 l 864 668 20 650 640 000| 5500 000 10 10 1 730 000]
| | |
Das Grundkapital der Gesellschafi
640 000 900 000
691+ 45 300| T0 6 200—4- 32 : | 150 [9190| “1! 880A -- ; 350 140 610] 4 692 9 635|+ Bn 209 | 2 738|+ : ¿ 2 4530 19 095] l 8014+ 56 57+ O 3 54 589) 9 950 ¿ 16 439|— 209 6600| 626 3 90( ( 2 000+ 100|—- 41 248| 2 046 719+ 9 424+ ; (19 124+ 590 000
5 012 8191| 1 SOO 70 9 936 99 900| 520 9 500] 109 400 14 400 Ti 3: 4 5004+ 10 700+ 4020| 396 19 040| 15: | 87 | 480|+ li 20 1 500|+ 68 683| 1439| 142 049| 8 821 45 8 943|4- + 9 BASI +27 884) d l 047] 28 930| 21614 66 31 2741 —- 10 903| 340 18665) ! 1 8584 5 H S PBGA P 17789) 156] 36 800| 60539| 532 6 289 — 837 5 800 |— 12 089|— 238 4 350 ) 15 500| 1 600 16 100| 1528 2 000+ 190|+ )+ 2 100|+ 200|—- 3 309 37 696| 187 41.0092 243 10 143|—4 503 3 10 146+ 503/-
H
b. Nechnungsjahr vom. 1. Januar : ?) | J Badische Lokaleisenbahn-Gesellsch. 22) 12 897 egen Braunschweig. Landes - Eisenbahn 23) gegen Breslau-Warschauer Eisenbahn gegen Cronberger Eisenbahn (C.—Nbdelzeim) gegen 7} Ermsthalbahn (Meyingen—Urach) « - « gegen Halberstadt - Blankenburger Eisenb. gegen
Hansdorf-Priebuser Eisenbahn . j gegen Meckenbeuren-Tettnanger Eisenbahn .
gegen Neubrandenburg-Friedländer Eisenh. | 1900 95 63 gegen | 1899 Ol Summe 1900 Y) geaen 1899 ) [4
O80 46 969 {06 980 19 150|T 223 990 9 190-7 95 367 2365 l 9591/4 317 A 63 611 De 1 719 90 970 6D T j 3995 490 7 14 h a N 2 4 uo A pi G45 A O 92 980 99 290 148 (40| 8147|+ [6 9 992 6495| 379 S 839 18 G11 fe 1 n9| | 08 48 (2 212T 99 52 l 390 559] 1 D t | |
281
| ih nit nur auf die hier in Betracht kommenden Bahnen.
6 — 10 300 000| 3 650 000
913 953 2 289
42 146 -
S1 040
2 980/—-
93 810 390/—
81 179
657 340! 11 500 500!—- 3 900 500|— E TOO 2030 27:763|
1213 2 569 81 330 6 920|—- 292 650 950!
16 077
285 748 44 400|— 188 310 26 100|— 246 600| 4 456|— 10 1404+ 183 111 444| 11 5854 2248| 234 69 371| 6 650[—-
3 057 367 5 949 9318
243| 50 i 60 140) 42 23+ d/- 509 — - 8114— 60) 57 240! 78. 600/897 2770+ 344 3850 4 6 620|4- 81 15 000 15 700| : 284 30 700) F 1 000/—4- 3 200— 58|— 2200— 40+ 21 930} 2 27 3 000 812 24 930| 2 591 3 990+ 1 100+ 114 5 090|— 5209|- 209|-+ 4881| 7.238 6 965 668 14 198] 1 361 960 15 158 | 863+ O8 [em ) 1765| 169 0l4- 17654 20 910 O 1090| 1 038 82 660| 1 501 12 000 94 660 1 540+ 90 2+ 4 630+ 844 | 500|4- 6130+ l 672 6 980 305 8 652 378 95 S 677 88+ 269|— 11|- 181 |— (i+ 5I— 176 | 619 1 016 231 2 635 È | 402 4 037 260|—- 123— 28 137|—4- 31-4 240 37+ 4 700 4 600 180 9 300] 800 10 100 900|- Z3öl4- 100'—- 4|4+- 1 000A +4 0l—- 1 000|—4- 43 366,80[54 510 208| 1 204 90213 797| 2.087 144724005] 3 342] 9 666 615 194390620| 828,49! 11 771 6744 259|4-4899879/ 4+ T6 16 671 603+ 330!—4- 418 8714 17 090 24/4 |
| | | |
1900 F E 1899 16,214 6 503 553 1900 32,08 1899 Ol 19001 55,34 1899 O0 1900 9,62 1899 0-4 1900 10 43 1899 |- 0 t [900 55,08 1899 Ol 1900 22,91 1899 / 0 1900 4,40 1899 0
325 940 16 200|—- 130 140
9 540|—-
9 300 000 217 100] 3650 000 — in
6 650 0001 ch 750 000 300 000
(Anleibe) 768 000
|
l
|
zieht
|
Î
Do | |
j
0 Di 3,05 | 8760 000) 4 005 000
4 005 000) 4 005 000
Sil 8630 142| 155 948) 32418 2 886
507 [453
1 69
4 005 000
l 500 000] 1 200 000|Aufgehoben 5 : | seit 1.1. 99. 5 — - l 548 000/ 780 000
l 411 942| 146 730 13 500] 1200 000!
— 20
l 548 000| 48 418 38 8. 78 () A F | 14 11 410 780 000 5 — 38 2201/6
160 360 211 72 3 400 000 - 6,25
6,25 u - 8 865 000| 3 400 000 (61,48) |
n, deren Grundkapital sfich auf noch weitere
5 465 000/218 528
|
2 0544
16 517 [03!—
D 703 [ 068! i “94 aaa E 60A 21 938 603 e l 168 509|—-
105 605 468| 16 696 E ane iat 5 675 161|+ 636 | 14 328 452
-+-2941769
Die Bahnen gehören der Lolalbahn-Aktien-Gesellshaft in
704 nehmungen bezießt
S 099 O6 816+ 1 62|—- 394 23 036 9 32 667 | 274 39|—- 497|+ [ i / a)117 576 260
10 313 223'4 b) 35 580 768 F 2) 1 410 055|—-
Unter- |
27 071 | 105 400 000) 993|4- 227 | |
60424| 2358 274 l 738 159| 1162/4 46 |
379 009 267| 10 272 28 232 204|—4- 597 119 933 920| 18 9621 8 616 930|--1 072
10 554 + 890 4721
94
368 4 90 909 183
S S6 67 817 1 700 000 |
l 000 000) 1 000 000
700 000
F
28 000
A 6 506i or 1 o olT 11 076
503 -+-
24 500 E |
3565 9239
gn 0090
494 404 750 4724 70 024 700 4 265 106+
—+- 6 069 050|— 6 907 407
s
| F 799 190+ 1 396 830 |
14) Hildeshetm—Hämelerwald, %) Aktien Litt. A, B und O 2) 750 000 A Litt. A, 1100000 A B,
800 000 A D.
(48,98), Jellowa—Kreuzburg O.-S. (25,09), Morgenroth—Beuthen D.-S. (7,82), Morgenroth—Borsigwerk (6,21), Landsberg i. Ostpr.— Heilsberg (20,37), Bünde—NRahden (33,02); 1. November Lauenburg i. Pom.—Leba (32,37); 15. November Heilsberg—Rothfließ (36,98); 16. Dezember Oberrottenbachß—Königafee (6,89), 1900: 15. Januar Partenwerder—Freystadt (28,56); 1. April Verbindungsbahn vom
32) 1899: 1. Februar Wilsdruff—Nossen (27,89): 1. Oktobe | e E Bois E 1. Januar vom Staate übér nommen: Fndustriebahn Zwickau—Crossen—Mosel (7,99); 1.
Bw Fdetpnberg (26,24). i (e E
9) 1899: 20. September Walldürn—Bayer. Land Amorbah (10,76). 1900: 15. März erthal--Sr ee
4) Die für das verwendete Anlagekapital in Betraht kommende L i: ; ha Bahnlänge (km) und die Länge der für das konzesfionierte Anlage- 15) Muskau—Teupliz—Sowmmerfeld und Rausha—Freiwaldav, kapital berzustellenden Bahnstrecken (km) ift in den Spalten 25 16) Blankensee—Strasburg und Neustrelip—Buschheof. und 34 unter der Zeile in Klammer eingeseßt. Ist eine Längenangabe 17) Lübben—Uckro—Falkenberg. nicht eingetragen, fo ist die in Spalte 4 aufgeführte Länge maßgebend. 18) Perleberg—Wittstock—Buschhof.
Erläuterungen.
1) Von den der Reichsaufsiht unterstehenden Eisenbahnen {find nit aufgeführt: Die Bahnen verschiedener Städte (Hafen- und Ber- bindungsbahnen) und industrieller Unternehmungen sowie die unter
g 1712000 A 0, | !
A Betriebs-Eröffnungen. (Die eingeklammerten Zahlen bezeihnen die Länge in Kilometern.)
eigener Verwaltung befindlihen {malspurigen Bahnen,
2) Das „Rechnungsjahr“ umfaßt:
a. bei den unter @. aufgeführten Bahnen die Zeit vom 1, April des bezeichneten bis zum 31. März des fol- genden Jahres (z. B. „1900“ die Zeit vom 1. April
1900 bis 31, März 1901),
„ bei den unter b. aufgeführten Bahnen die Zeit vom 1, Januar bis 31, Dezember des bezeihneten Jahres
(Kalenderjahr).
3) In die Spalten 5 bis 13 find größtentheils geschäßte Ein- nahmen eingestellt, während in den Spalten 14 bis 22 die im Laufe des Betriebsjahres erfolgten endgültigen Feststellungen berüdsichtigt
wurden.
5) Die mit einem * bezeichneten Hauptbahnen betreiben au 19) Bregthalbahn, Kaiserstuhlbahn, Zell—Todtaau, Mannheim—
Nebenbahnen, deren Erträgnisse 2c. in den aufgeführten Summen mits- enthalten find. ; :
6) Frankfurt a. M.—Heidelberg und Friedrihsfeldb—Schweßingen ; den Staaten Preußen, Baden und Hessen gehörend.
7) Preußisches Staatseigenthum.
8s) Pillau— Königsberg-——Lyck— Grenze b. Prostken.
9) Im Betriebe der sähsischen Staatseisenbahnen. e
10) Preußisches Staatseigenthum im Betriebe der Ostpreußischcn Südbahn N a i
11) Bickenbah—Seeheim, Eberstadt—Pfungstadt und Weinheim —Fürth (im Betriebe der Vtain-Necckar-Eisenbahn, Nr. 8).
12) Im Betriebe der preußishen Staatseisenbahnen.
13) Neustadt i. Holstein—Heiligenhafen.
Weinheim — Heidelberg — Mannheim, Osthofen — Westhofen , Rein- heim—MReichelsheim, Sprendlingen—Fürfeld und Worms— Offstein 20) Arnstadt-—Ichtershausen, Hohenebra— Ebeleben und Jlmenau — Großbreitenbah. G 21) Warstein—Lippstadt—Beckum und Brilon Stadt—Belecke— oeft. i 22) Bruchsal —Odenheim—Menzingen, Bühlerthalbahn und Alb- thalbahn. Z N 23) Braunshweig—Derneburg—Seesen u. Hoheweg—Wolfenküttel. 24) Dividende der alten Aftien (360 000 46). Auf die neuen Aktien (660 000 46) sind für 7 Monate 39/6 p. a. gezahlt. 25) Konzessionierte, aber nit aufgenommene, sondern aus Nebeno fonds der Gesellschaft gedeckte Auleihe.
2) 1899: 1. Mai Mülhausen Nord nach Nixheim und Mül- August Wörth a. S.—Lembach (8,45); 1, Mai Bishweiler—
A _April Poulheim—Köln - Ehrenfeld (11,51),
Hollenbek—Mösln (1 1,74); 1. Mai Verbindung zwischen der thüringt- en und der Saalbahn bei Großheringen (1,16) sowie zwischen
Rangierstation Haupt-Güterbahnhof und Rangierstation Güterbahnhof
H. L, B, in Frankfurt a. M. (1,43);
Verbindungsbahn
haufen Wanne (7,57); 1.
1, November Fentsch—Aumeh (9,40).
Oberbofen (3,66). 2) 1899; 1.
(17/00) 15.
Juli
bahnÿof—Rangierbabnhof Saspez
1900:
1, Juli Wollin—Misdroy 4e ) Dorstfeld—Dortmunderfeld 16); 1. August Bolkenhain—Merzdorf (16,13); 15. August Anger- urg—Goldap (49,82) und Verbindungsbahn Danzig Weichsel- 2,90); 16, August Templin—
Zollinlandsbahnhofe Bremerhaven zum Kaiserhafen Westseite und zur Lloydhalle (3,08); 2. April Unna—Unna-Königsborn (3,86); 1. Mai bur Corbach—Frankenberg (31,30), Um- gehung8bahn bei Stendal (7,64—4,28 = 3,36); 15. Junt Misdroy— 27. Junt Ködißberg—Sißtendorf (8,16); 29. Junt
Callies—Falkenburg (40,40),
Ostswine (12,28); Naumburg—Teuchern (22,00).
90) 1899: 1, Dftober Kirhheim u. T.—Oberlenningen (11,32) und Friedrihshafen—Bayer. Landesgrenze nah Lindau (15,05); 25. No- Warthausen — Blaufelden — Langen-
vember Beilstein—Ilsfeld (5,51); Ochsenhausen (18,98). 1900: 22,
30.
November Januar
burg (12,00); 1. März Warthausen—Biberah (3,24).
31) 1899: 5, April Ganzlin—Röbel (26,66);
Fürstenberg i. Mel. (30,51); 1. Oktober Riesenburg—Jablonowo | Parchim (21,29).
1, Auguft Cribitß—
( Käferthal—Indufi Mannheim mit Verbindung nah Waldhof U I
34) 1899: 1, November Lohne Old.—Neuenkirhen Old. (32,32). 1900: 1, Mai Neuenkirhen Old.—Hesepe (10,21), Holdorf Old.— Damme (7,29).
36) A pds ben 1200 E L R (42,30).
2, November ür den Güterverkehr (27,85) und 20. De-
zember 1899 für den Personenverkehr (24,15). M ) Me
87) 3, März 1900 Rinteln—Stadthagen (20,42).
38) 1, Dezember 1899 Brilon Stadt—Belecke (24,40 — seit 1, Dezember 1898 auf Rehnung des Baufonds betrieben) und Belecke er 1890210 Ap
39) : 10, April Busenbach— Ittersba 12,55), 1900: 2. Januar Jttersbach—Bröyingen-(16,21). A